Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux bootet nicht
Campi31
2019-10-08, 17:12:31
Hi
ich wollte auf mein Billig China notebook welches gar net so schlecht ist Linux installieren...Habe nun 3 USB Sticks bootfähig gemacht und mit meinem Rechner booten die auch.Aber das China teil erkennt zwar die USB Sticks aber wenn ich die Bootreihenfolge ändere bzw. alle andere Fetsplatten bzw die SSD auf Disabeld stelle , geht nix....er bootet dann trotzdem von der SSD...und wenn ich diese ausbaue bootet er gar nicht....kann man Linux Mint auch installieren auf die interne Festplatte wenn Windows läuft?
LuckyD
2019-10-08, 17:51:34
Auch schon wirklich ALLE USB-Slots am Notebook durchprobiert?
Ich nehm mal an, dein USB-Stick ist USB 3.0 ... vielleicht mal einen USB-2.0-Stick probieren.
Oder ein DVD-Laufwerk für USB irgendwo besorgen ... oder einen USB-Hub mit externer Stromversorung antesten ...
Mehr fällt mir grad nicht ein ...
Opprobrium
2019-10-08, 17:57:00
Vielleicht spielt Dir da UEFI/Secure Boot einen Streich. Kannst Du das im BIOS deaktivieren?
Welches Programm nutzt Du zur Erstellung des BootSticks? Mit Rufus Portable hatte ich noch nie Probleme.
Campi31
2019-10-08, 18:31:03
habe nun nochmal im Bios geschaut...secure Boot ist diabled, USB habe ich beide versucht,habe nochmal das Prog genommen Rufus..ohne Erfolg
Opprobrium
2019-10-08, 18:36:48
Hmmm. Gibts einen Shortcut (F11 oder so) um ungeachtet der Bioseinstellung das Bootmedium beim Rechnerstart auszuwählen?
Ansonsten probiert mal Suse oder eine andere Linux Distro.
könnte natürlich auch irgendeine tief verankerte anti-Linux Option des Herstellers sein. #Aluhut
LuckyD
2019-10-08, 18:40:00
https://delightlylinux.files.wordpress.com/2013/09/uefi2.jpg
Campi31
2019-10-08, 18:44:47
ja den shortcut gibt es...trotzdem bootet er windows.....Other OS ist auch aktiviert...habe mir jetzt einen extrenen Brenner bestellt für 12 euro
wenn der windows bootm,anager geladen wird , und ich den usb stick auswähle passiert auch nichts ausser dass der windows bootmanager wieder geladen wird
Tech_FREAK_2000|GS
2019-10-08, 19:04:31
Ein Versuch ist ggf. noch, die Methode, wie das CD/DVD-Image auf den Stick kopiert wurde.
rufus bietet dir hier den ISO und den DD Modus an.
Ich nehme an, hier schon beide Methoden versucht?
(Falls das mit dem DD Modus auch nicht klappt und der USB-Stick wieder als Massenspeicher zum Einsatz kommen soll, der lässt sich mit rufus auch erneut als Massenspeicher formatieren)
Opprobrium
2019-10-08, 19:33:44
Vielleicht gibt es ein BIOS Update? Kannst Du Mandarin lesen ;D
Lokadamus
2019-10-08, 19:35:48
Alternativ Win10 auf USB Stick installiert und geschaut, ob das überhaupt bootet?
Benutzername
2019-10-09, 02:50:21
Alternativ Win10 auf USB Stick installiert und geschaut, ob das überhaupt bootet?
Bootet der USB Stick mit Linux auf einem anderen Rechner?
Campi31
2019-10-09, 08:50:21
ja am rechner booten die einwandfrei
ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem HP-Laptop. Habe Knoppix über Stick und CD versucht, die problemlos am PC erkannt werden, aber auf dem Laptop bleibt der Bildschirm schwarz (auf der SSD ist Win10 installiert) :uponder:
Campi31
2019-10-09, 15:05:29
also was kann das ein...bin mal gespannt obs mit Laufwerk funzt aber ich denke eher nicht.....
Lokadamus
2019-10-09, 17:43:05
Schon probiert Win10 von USB Stick zu installieren/ starten?
Wenn das auch nicht geht, wird es interessant.
Ich wiederhole mich nicht gerne, aber was soll man machen?
Campi31
2019-10-09, 20:56:12
also zumindest vom externen DVD Laufwerk lässt sich windows installieren......habe Linux nun auch auf DVD gebrannt aber da geht nach wie vor nix..immer kommt der windows Boot Manager....am grossen rechner gehts mit der gebrannten DVD auch einwandfrei....und da ich nun windows frisch installiert habe fehlen mir auch sämtliche Treiber für das Drecksding und auf der herstellerseite gibts nix!!
HeldImZelt
2019-10-09, 21:35:26
Dass es auf anderen Systemen geht, heißt nichts. Probiere, wie bereits erwähnt, Rufus im DD Modus.
Wie hast Du die CD gebrannt?
Sicher, dass das Linux Image in Ordnung, bzw. das richtige ist?
Ganon
2019-10-09, 21:35:36
Man könnte noch probieren, sofern Windows installierbar ist, einen alternativen EFI-Bootmanager einzurichten, z.B. rEFInd: http://www.rodsbooks.com/refind/installing.html#windows
Diesen dann ggf. so konfigurieren, dass er automatisch auf allen Datenträgern nach bootbarem Kram sucht. Das musste ich bei einem Apple-Rechner auch mal machen, weil dieser sich weigerte auch nur irgendwas zu booten was nicht von Apple kam. Das EFI selbst war auch nur in der Lage von HFS Partitionen zu starten. Alles andere wurde schlicht ignoriert. rEFInd selbst hat aber eine Menge Treiber für allerhand Dateisysteme.
Campi31
2019-10-09, 21:41:13
ja dvd geht weil ich das externe laufwerk an meinen rechner habe und da bootet es....ich versuche das jetzt in diesem dd Modus...die Frage ist wieso das Laptop immer in den windows Bootmanager springt obwohl ich NUR den USB Stick bzw das laufwerl als Bootoption im Bios aktiviert habe und alles andere auf Deaktiviert
Was meinst du mit *richtiges Linux* ?
HeldImZelt
2019-10-09, 21:46:43
Was meinst du mit *richtiges Linux* ?
32<>64bit Version verwechselt. Prüfsumme gecheckt?
Wie lautet die genaue Bezeichnung von dem Laptop?
Lokadamus
2019-10-09, 22:23:35
Dass es auf anderen Systemen geht, heißt nichts. Probiere, wie bereits erwähnt, Rufus im DD Modus.
Wie hast Du die CD gebrannt?
Sicher, dass das Linux Image in Ordnung, bzw. das richtige ist?Darum auch meine Frage, ob das Ding von einem Win10 USB Stick booten kann. Herumdoktorn mit anderen USB- Komponenten ohne Erfolg führt mich zum gleichen Schluß: Bios- Update ist notwendig, weil da irgendwas krumm ist.
Campi31
2019-10-09, 22:46:29
lincplus P1...bios habe ich geupdatet....frage mich wo ich das damals her hatte ....ich glaube die hatte mal nen support auf der seite
HeldImZelt
2019-10-09, 23:32:39
Bootmenü soll bei <F12> liegen. Das schon ausprobiert?
Bei Amazon berichten mehrere davon, dass sie keine Probleme bei der Installation von Linux Mint hatten.
Vielleicht das SecureBoot mal explizit einschalten, neu starten und wieder ausschalten. Oder wenn es geht, gleich einen CMOS Reset machen (oder zumindest 'factory defaults').
Campi31
2019-10-10, 03:42:18
ich habe jetzt alles drauf...die Treiber kamen nach und anch mit den windows updates und nun läuft sogar windows viel besser als vorher...und Linux läuft auch...ich habe einen 4. USB Stick gefunden der dann funktioniert hat...keine Ahnung warum.....egal...danke für die Tipps
joe kongo
2019-10-10, 12:57:55
Bootmenü soll bei <F12> liegen. Das schon ausprobiert?
Bei Amazon berichten mehrere davon, dass sie keine Probleme bei der Installation von Linux Mint hatten.
Vielleicht das SecureBoot mal explizit einschalten, neu starten und wieder ausschalten. Oder wenn es geht, gleich einen CMOS Reset machen (oder zumindest 'factory defaults').
Erinnert mich an mein Acer + Mint Stick, Mint Stick bootet nur nachdem im Bios UEFI deaktiviert und zusätzlich irgendein SecureDingsbumsStorage rückgesetzt wird, und zwar genau danach einmal. Für einen zweiten Bootvorgang muss ich die Prozedur wiederholen. :uup:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.