PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 3700X mit B450 Gaming Pro Carbon AC / Problem Energieprofile

interzone
2019-10-12, 13:42:05
Moin zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen Ryzen 3700X mit einem B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard zusammengestellt.
Zudem wechselte ich von Win7 auf Win 10 (also Neuinstallation).
Mit der Kombi habe ich aktuell ein paar Probleme, zu denen ich im Netz nichts finden konnte, das mir weiterhilft.

Ich habe den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert, ebenso alle Bios-und Win10 Updates.
Mir ist bekannt, dass praktisch alle Tools nicht die korrekten Temperaturen der CPU auslesen, bis auf Ryzen Master, das bei mir bisher nicht funktionierte, da ich Hyper-V installiert hatte (super!).

Problem 1: ich kann im Ernergiesparplan in Windows zwar die AMD-Profile in der Kombobox sehen, aber nicht aktivieren. Wie kann ich hier eingreifen?
Ich habe im BIOS AMD Cool & Quiet aktiviert, und sonstige Übertaktungsgeschichten unterlassen - im Übrigen sind die MSI Grundeinstellungen im BIOS nicht für ein out-of-the-box System geeignet/habe da schon viel Zeit investieren müssen.

Problem 2: bei mir ist die MSI-Software installiert (Command Manager mit Live Update), mit der ich aktuell nach jedem Systemstart, die Lüftersteuerung "kalibrieren" muss, weil die Lüfter hochdrehen, da (vermutlich) die Temperaturen falsch ausgelesen werden (teils 60C im Idle - ja nee, klar).

Ich möchte, dass das System leise läuft, aber ohne die Gefahr einer Drosselung im Spielebereich, wenn die Lüfter nicht hochdrehen.
Was für Möglichkeiten habe ich im aktuellen Umfeld der Entwicklung?

Ich wäre Dankbar, wenn mich jemand von Euch da Ratschläge/Hilfe geben kann.

Tesseract
2019-10-12, 14:39:15
ich habe (bis auf mysticlight um die beleuchtung auszuschalten) keine MSI-software installiert. lüfter sind im bios eingestellt, energieprofil kann ich ändern (hast du vielleicht keine adminrechte?) und umstellen musste ich im bios - bis auf PBO und XMP - auch nichts. die temps von ryzen master und z.B. hwinfo unterscheiden sich zwar (anderes updateintervall, anderes fenster für den durchschnitt), liegen aber beide in einem glaubwürdigen breich und dementsprechend passt auch das lüfterverhalten.

mach mal die ganze crapware weg, lass uefi ihr ding machen und schau was passiert.

Gast
2019-10-12, 15:14:53
Ich würde auch mal vorschlagen das MSI-Zeugs zu deinstallieren.
Evtl. danach auch noch mal den Chipsatztreiber neuinstallieren.

Die Temperaturen kommen von der CPU und sollten eigentlich schon halbwegs zuverlässig ausgelesen werden können, beispielsweise mit HWInfo.

Anders sieht es mit den Leistungsaufnahmen aus, die kommen (zumindest teilweise) vom Mainboard, und je nach verbauten Powerstages sind die mal mehr oder weniger zuverlässig.

Das AMD eigene Energieprofil erhöht in erster Linie die minimale Taktfrequenz vom Prozessor, was damit zu etwas höherem Idle-Verbrauch führt, braucht man also nicht wirklich. Angeblich soll auch das ansprechverhalten angepasst sein, aber nachdem ich Windows Balanced und Ryzen Balanced auf die gleiche minimale Taktrate gestellt hab gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

Zen2 spricht generell sehr schnell auf Lastwechsel an, meines Achtens viel zu schnell, was schon zu erhöhtem Verbrauch führt wenn man beispielsweise nur eine Browser mit ein paar Websites offen hat. Der Trick mit der höheren Minimaltaktrate ist daher nicht nötig und bringt nicht wirklich was.

Was man bei den Ryzen Prozessoren und deren angezeigte Temperaturen generell beachten muss ist, dass diese jede Menge Temperatursensoren auf dem DIE verteilt haben.

Diese sind aber, zumindest aktuell, nicht einzeln auslesbar.
Stattdessen meldet die CPU Tctl bzw. Tdie (bei Zen 2 identisch). Was sich genau dahinter verbirgt weiß nur AMD, aber im Prinzip handelt es sich dabei um den heißesten, bzw. den Mittelwert der heißesten (genaue Anzahl unbekannt) Temperatursensoren im DIE.

Daher gibt es bei der Anzeige von Tctl bzw. Tdie mit Ryzen oft diese extremen Sprünge. Das passiert weil eben nicht ständig die Temperatur eines einzelnen Sensors angezeigt wird, sondern nachdem die CPU die Datenquelle auf irgendwelche anderen Sensoren umgestellt hat.

Generell ist das Idle Verhalten der CPUs von Zen 2 extrem gut, der Verbrauch der Kerne geht im Idle wirklich fast auf 0 zurück.
Das Idle-Verhalten der Northbridge/IO ist aber bei Zen 2 nicht besonders gut.

Je nach Dimensionierung der Kühlung sind daher vergleichsweise hohe Idle-Temperaturen nicht ungewöhnlich. Was hier heiß wird, ist dann der IO-Die und nicht die CPU-DIEs. Durch die Aufteilung in verschiedene Chiplets, kann sich die Wärme auch nicht innerhalb des Siliziums verteilen, wodurch die relativ hohen Temperaturen zustande kommen.

interzone
2019-10-13, 09:53:41
Dank Euch für Eure Unterstützung.

Ich kann im BIOS nicht die Lüftersteuerung anpassen, da ich die vorgegebenen Werte nicht ändern kann; wozu wir auch zu dem Punkt kommen, der mich etwas zweifeln läßt, denn mein BIOS entspricht optisch nicht dem, was ich in der Dokumentation oder im Netz finde.

Es ist ein optisch sehr reduziertes BIOS, zwar ein "Click-BIOS" aber graphisch sehr schlicht.
So ist kann ich auch keine Kurve zu den Lüftersteuerungen zusammenklicken, sondern habe schlichte Zahlenwerte dort (die ich nicht editieren kann).
Ich habe eine Kolonne von Werten für den CPU-Fan, und 4 Bereiche für die System-Fans, die ich jeweils nur (de-)aktivieren kann, und auf Temp-/Spannungsgesteuert umstellen kann.

Das Board ist neu und von Mindfactory, und von mir mit der neuesten Firmware ausgestattet - es sollte also theoretisch kein Fake-Board sein.

Gast
2019-10-13, 10:40:21
Dank Euch für Eure Unterstützung.

Ich kann im BIOS nicht die Lüftersteuerung anpassen, da ich die vorgegebenen Werte nicht ändern kann; wozu wir auch zu dem Punkt kommen, der mich etwas zweifeln läßt, denn mein BIOS entspricht optisch nicht dem, was ich in der Dokumentation oder im Netz finde.

Es ist ein optisch sehr reduziertes BIOS, zwar ein "Click-BIOS" aber graphisch sehr schlicht.
So ist kann ich auch keine Kurve zu den Lüftersteuerungen zusammenklicken, sondern habe schlichte Zahlenwerte dort (die ich nicht editieren kann).
Ich habe eine Kolonne von Werten für den CPU-Fan, und 4 Bereiche für die System-Fans, die ich jeweils nur (de-)aktivieren kann, und auf Temp-/Spannungsgesteuert umstellen kann.

Das Board ist neu und von Mindfactory, und von mir mit der neuesten Firmware ausgestattet - es sollte also theoretisch kein Fake-Board sein.

Drück mal F7 im Bios. Damit wechselst du zwisschen den Anzeigemodi

Radeonfreak
2019-10-13, 11:02:52
Das mit dem Lite Bios ist schon ok, das soll so aussehen. Wurde abgespeckt weil die BIOS Chips nicht mehr genügend Kapazität haben seit Ryzen 3000 für den Klickibunti Kram.

Die Funktionalität ist die selbe, ergo sollte sich auch alles verstellen lassen. Bei mir gehts und ich habe auch ein Lite Bios.

Tesseract
2019-10-13, 11:06:18

die kannst du sicher editieren. du musst nur darauf achten, dass die unteren werte immer >= denen darüber sein müssen, d.h. du kannst z.B. nicht 50-60-80-100 auf 70-60-80-100 ändern sondern musst vorher die 60 auf z.B. 75 ändern. ansonsten einfach die zahlen eintippen und enter.

und ja, das simple bios ist mit dem update auf ryzen 3000 normal, die mussten platz machen für die neuen CPUs und da sind die grafiken rausgeflogen.

interzone
2019-10-13, 13:31:13
Merci!

Oh man! Klar, ich kann die Werte im BIOS ändern - hatte erwartet, dass ich die per Mausklick und Dialogbox, wie bei den anderen Parametern ändern muss.
Ein Cursor wäre hier hilfreich gewesen, um das Brett vorm Schädel gar nicht erst hinzuzimmern.

MSI-Software ist deinstalliert, und die AMD-Energieprofile kann ich in Win10 auch einstellen. System läuft nun leise.
Ihr habt mir damit sehr geholfen!