PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP nach Win 7 installieren - Bootloader?

Maverick75
2019-10-14, 08:38:09
Hallo zusammen,
ich habe hier aktuell noch eine Office-Schreibmaschine stehen (AMD X2, 6 GB RAM etc.), auf dem ein Win7 x64 läuft.
Nun bin ich mit nem Kumpel zusammen auf nen Retro-Trip gestossen, d.h. einige alte Spiele zu installieren, die auf W7 nicht (mehr) laufen.
Eine XP-Home-Lizenz habe ich hier noch. Nun möchte ich die gerne als Alternative für die paar Spiele noch installieren, jedoch
a) mein Win7 nicht plätten und nach der XP-Installation neu aufspielen (Software aktiviert, Arbeitsaufwand etc.) und
b) keine zusätzliche SSD einbauen.
Afair musste man doch zuerst XP installieren, dann Win7 und es wurde ein Bootloader angelegt?!
Ein Acronis-Image hab ich von der aktuellen Win7, die könnte ich also problemlos zurückspielen.
Idee: SSD (250 GB) in 2 Teile spllitten (k.A. - 40/60 oder so?), Win XP installieren (C: ) und auf (D: ) dann das Acronis-Image Wiederherstellen?
Krieg ich dann irgendwie den Bootloader hergestellt, bzw. schnallt das Win7 dann nachher, dass XP auch auf der Platte ist?
Bin für jeden Tipp dankbar :-)

LG
Mav

rasie
2019-10-14, 10:09:52
Nein, dass klappt so nicht. Wenn Du XP nachträglich installierst wird nur XP starten und wenn Du das Win7 Image nach der XP Installation wiederherstellst schreibt Acronis auch den alten Bootloader zurück und Du kannst XP nicht starten. Hier ist eine Anleitung wie es über Umwegen dennoch klappt:

https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/2561-dualboot-windowsxp-vista-windows-7-installation-einrichten.html

Danach solltest Du ein neues Image mit dem neuen Bootloader machen.

PacmanX100
2019-10-14, 16:58:55
Nachträglich altes OS installieren klappt so einfach nicht da einfach überschrieben wird.

Und überhaupt, wozu so kompliziert? Installier doch den Windows XP Mode für Windows 7, das Image kannst du auch in Virtualbox laden und hast dann Windows XP im Fenster ohne jede Änderung am System.

Lyka
2019-10-14, 17:01:15
Gab es XP Mode nicht nur für Win7 Pro? (Ich hatte es auf 7 Pro, da war es ein Bonus)

PacmanX100
2019-10-14, 17:03:08
Das kannst du auf der Webseite runterladen und das Image habe ich direkt in Virtualbox geladen also gar nichts wirklich installiert. Da VBox einfach besser ist. ;)
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8002

Bei nicht so alten Systemen kann sogar Direct3D Support aktiviert werden.

Maverick75
2019-10-15, 08:56:52
Nein, dass klappt so nicht. Wenn Du XP nachträglich installierst wird nur XP starten und wenn Du das Win7 Image nach der XP Installation wiederherstellst schreibt Acronis auch den alten Bootloader zurück und Du kannst XP nicht starten. Hier ist eine Anleitung wie es über Umwegen dennoch klappt:

https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/2561-dualboot-windowsxp-vista-windows-7-installation-einrichten.html

Danach solltest Du ein neues Image mit dem neuen Bootloader machen.

Super - das hilft erstmal :) Danke!

Und überhaupt, wozu so kompliziert? Installier doch den Windows XP Mode für Windows 7, das Image kannst du auch in Virtualbox laden und hast dann Windows XP im Fenster ohne jede Änderung am System.
Hast Recht, würde ich auf einem "richtigen" Rechner auch so machen. Aber die Kiste hat schon als "Produktivschreibmaschine" (also Win7 mit Office und nem Mediaplayer) ordentlich zu schaffen... Wenn ich da noch eine VM drin starte, dann gute Nacht :D

Gab es XP Mode nicht nur für Win7 Pro? (Ich hatte es auf 7 Pro, da war es ein Bonus)
Die Win7 ist ne Pro - aber bezüglich VM: siehe letzter Post ;)

Bei nicht so alten Systemen kann sogar Direct3D Support aktiviert werden.
Echt? (also nur interessehalber)... Auf meinem "alten" Spielerechner mit (ehem.) Win 7 (SO 1150 mit 4790k und 16 Gig) lief der XP-Mode nur auf "Sparflamme", d.h. ich konnte uralte Software zwar installieren und nutzen, jedoch Spiele waren da nicht wirklich möglich...

BTW: Bin das auf ner separaten SSD mal angegangen - im Augenblick hängt die Installation im Loop?! Offenbar hab ich mein Image (n-Lite) mit zu vielen oder unpassenden Treibern bestückt... Ich teste aber mal weiter ;)

Lokadamus
2019-10-15, 18:46:05
Echt? (also nur interessehalber)... Auf meinem "alten" Spielerechner mit (ehem.) Win 7 (SO 1150 mit 4790k und 16 Gig) lief der XP-Mode nur auf "Sparflamme", d.h. ich konnte uralte Software zwar installieren und nutzen, jedoch Spiele waren da nicht wirklich möglich...Bei Virtaulbox musst du die Guestaddition installieren, damit es besser läuft. Virtualbox benutzt eine "eigene" Version von Wine, um 3D Spiele laufen zu lassen. Auf der Webseite kannst du schauen, wie gut die Spiele unter Linux unterstützt werden. Dementsprechend sollten sie auch unter Virtualbox laufen.
https://www.winehq.org/

PacmanX100
2019-10-15, 22:36:25
DirectX 6, 7, 8 Titel werden auf jeden Fall laufen, dafür ist die virtuelle Maschine ausgelegt. DirectX 9 auch hin und wieder wobei da ja schon dicke Rechner am Start waren. 64 oder 128MB Grafikspeicher müsste das einstellbare Limit sein.
Problem ist vielmehr der Kopierschutz der sich heute kaum noch in moderne Systeme einfügt...

Normal sollte der Athlon64 das packen so altbacken ist er dann auch nicht, manche Notebook CPUs haben noch weniger Ghz ;) Bei 6GB RAM müsste auch die virtuelle kein Thema sein, maximal 2-3GB für das XP, mehr geht sowieso nicht.

Maverick75
2019-10-17, 12:04:21
So, ich hab es hinbekommen. Dualboot funzt, alles Takko.

Nun hatte ich noch vor, die SSD mit Acronis auf eine kleinere SSD zu klonen, da ich den Platz nicht wirklich brauche. Alles klappt soweit, nur der XP-Start nicht (Bootmanager wird angezeigt). Win XP scheint zu starten, bleibt dann aber beim blauen Bildschirm stehen (Mauszeiger bewegt sich - KEIN Bluescreen). Hört halt auf zu laden...

Google haut dutzendweise Vorschläge raus, nur hab ich jetzt keinen Bock mehr zu basteln. Bleibt die 250er Samsung halt drinnen ;)

Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe!

LG
Mav