PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiss Grafik mit S3 ProSavageDDR unter XP

kaffi
2003-03-12, 13:14:50
Hallo Leute,

hab ne S3 ProSavageDDR auf meinem Laptop laufen. Sobald ich ein Spiel starte und windows (vermutlich) die Auflösung ändert, ist die Grafik total gerastert, sieht ein bisschen aus wie Treppenstufeneffekt.... Das tritt übrigens auch vor dem XP Start auf.... Kann mir wer sagen, woran dass liegt?

Bin langsam echt gefrustet, egal ob altes oder neues game, immer die selbe Kacke... Thanxs..........

Kaffi

StefanV
2003-03-12, 15:00:05
hast du schon den neusten Treiber installiert ??

Denniss
2003-03-13, 09:14:59
http://ranger.s3graphics.com/swlib/420drv/
VIA 4in1 nicht vergessen

stickedy
2003-03-13, 12:32:25
Das liegt am TFT des Notebooks!
Wenn ein TFT-Display mit der "falschen Auflösung" betrieben wird, müssen die "Pixel" interproliert werden. Das führt dann zu diesem Treppchen-Effekt! Das hat nichts mit dem Grafikchip an sich zu tun!

Lösung: Die Auflösung für die Spiele genauso einstellen wie die des dem Windows-Desktop!

Frank
2003-03-14, 21:06:02
Der ProSavage hat zwar ein paar Grafikfehler, aber nicht soooo gravierend in den normal Games. Aber apropos TFT. S3 hat es immer noch nicht gepeilt, eine ordentliche Hochskalierung niedrigerer Auflösungen wie das TFT normalerweise bietet, zu implementieren. Das heißt: stell eine niedrigere Auflösung ein und und die siehst alles abgehackt: Grund: Um die Auflösung zu realisieren wird nicht interpoliert, sondern nur Zeilen und Spalten aufaddiert. In Videos und Spielen fällt das aber nicht soooo auf, wie bei Schrift.