Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werft die Smartphones weg (eigentlich haben wirs ja immer gewusst)
Matrix316
2019-10-26, 12:09:46
Wer daran gezweifelt hat ob man Smartphones überwachen kann...
VFns39RXPrU
Daredevil
2019-10-26, 12:20:02
Ist das jetzt was neues für dich?
Dass man dich und deinen Standort in der Vergangenheit per Funkzellenabfrage rekonstruieren kann?
Matrix316
2019-10-26, 12:24:11
Nö, aber ich fands ganz interessant, mal so "offiziell" das zusammenfassend zu hören. Für die letzten Zweifler. ;)
Argo Zero
2019-10-26, 12:32:30
Es war schon immer offiziell in Deutschland, dass per gerichtlichem Beschluss die Ortung des Telefons gestattet ist ^^
Daredevil
2019-10-26, 13:10:15
Hier ein guter 35C3 Beitrag zu dem Thema:
W1ZvaVjU22A
Wobei Snowden in dem Fall ja auch, soweit ich das richtig verstanden habe, das ganze umgekehrt beschreibt.
Also dass Funkzellendaten vom Smartphone abgegriffen werden und die OS Hersteller nun auch immer wissen, wo diejenigen sich befinden. Aber dafür gibts ja auch GPS, da macht Google ja keinen Hehl drum, bei Apple sind Bewegungsdaten ja ebenso einsehbar auf dem Gerät.
Marodeur
2019-10-26, 13:32:29
Die Daten werden eh schon dauernd großzügig an die Firmen verteilt und wegen der Ortung macht man ein Faß auf?
Ich hab die eh aktiv um mein Handy bei Verlust zu finden. Hat sich beim letzten Handy bereits bewährt als ich es auf dem Autodach liegen lies und es sich nach mehreren hundert Metern ins Gebüsch verabschiedete
Nicht falsch verstehen ich steh auf die Speicherung auch nicht aber hat man nicht schon vor Jahren gesagt man sollte es halt ausschalten wenn man nicht geortet werden will?
Gaestle
2019-10-27, 00:22:19
Die Daten werden eh schon dauernd großzügig an die Firmen verteilt und wegen der Ortung macht man ein Faß auf?
Mental falsche Eimstellung IMHO. Ist aber verbreitet. Funktioniert nur a) mit guten Datenschutzgesetzen und b) in einer Domekratie und c) in unabhängiger Legis- und Executive. Keiner weiß, wie lange das so bleibt.
Nebenbei sorgt die kommerzielle Nutzung der Daten für Ressourcen in F&E, die staatlich geförderte Forschungsvorhaben in der alten Welt wie PillePalle dastehen lassen. Mit allen negativen Folgen für die alte Welt.
Lokadamus
2019-12-01, 07:45:14
Mal kurz überlegen:
- TomTom erkennt anhand von Handys/ Smartphones, dass sich ein Stau auf einer Autobahn gebildet hat. Das war in den 00er Jahren.
- Russland und Ukraine, ein Soldat hat Bilder gepostet, dass er nicht im Kriegsgebiet wäre. Die GPS Daten haben was anderes gesagt.
- Google kann ermitteln, wann welches Geschäft wie stark besucht wird
- Ebenso kann man die Auslastung der Straße, U-Bahnstationen in Google Maps erkennen
Das geht ganz einfach durch die genaue Bestimmung der Smartphones. Sammeln sich viele über einen längeren Zeitraum an einem Platz, muss da irgendwas sein.
Opprobrium
2019-12-01, 11:32:17
Mal kurz überlegen:
- TomTom erkennt anhand von Handys/ Smartphones, dass sich ein Stau auf einer Autobahn gebildet hat. Das war in den 00er Jahren.
- Russland und Ukraine, ein Soldat hat Bilder gepostet, dass er nicht im Kriegsgebiet wäre. Die GPS Daten haben was anderes gesagt.
- Google kann ermitteln, wann welches Geschäft wie stark besucht wird
- Ebenso kann man die Auslastung der Straße, U-Bahnstationen in Google Maps erkennen
Das geht ganz einfach durch die genaue Bestimmung der Smartphones. Sammeln sich viele über einen längeren Zeitraum an einem Platz, muss da irgendwas sein.
Nicht zu vergessen: Fitness App verrät Standorte geheimer US Militärbase ;D
https://www.theguardian.com/world/2018/jan/28/fitness-tracking-app-gives-away-location-of-secret-us-army-bases
Opprobrium
2019-12-19, 17:13:20
Die New York Times hat sich das mal genauer angeschaut. Überraschen tut es einen ja kaum noch, aber trotzdem interessant das mal so detailliert zu lesen:
https://www.nytimes.com/interactive/2019/12/19/opinion/location-tracking-cell-phone.html
PS: Vielleicht könnte man ja den Thread hier eher in den "Internet, Sicherheit und Kryptographie" Bereich verlagern?
Derbinger
2019-12-19, 17:17:36
Der Amazon Echo kostet auch nur Geld, weil es zu verdächtig wäre wenn der gratis wäre.
Opprobrium
2019-12-19, 17:44:22
Der Amazon Echo kostet auch nur Geld, weil es zu verdächtig wäre wenn der gratis wäre.
:D Wenn man sich anschaut wie aggressiv der in all seinen Varianten grad allgegenwärtig als das perfekte Weihnachtsgeschenk angepriesen wird dürften die bei den Preisen nicht mal die Werbekosten wieder reinkriegen
Mister Mind
2019-12-19, 18:16:34
Die komplette Joe Rogan Sendung geht 3 Stunden lang.
http://podcasts.joerogan.net/podcasts/edward-snowden
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.