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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FurMark - Interna zum Benchmark


AMDoderNvidia
2019-10-31, 10:59:10
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier im Unterforum richtig bin. Jedenfalls habe ich folgende Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen, es geht um die Benchsoftware Furmark (https://www.geeks3d.com/20180123/furmark-1-20-0-gpu-stress-test-download):


Basiert es auf OpenGL oder DirectX?
Gibts irgendwo den Source, z.B. Github?
Warum ist dieser Benchmark so fordernd für eine GPU?
Ist im Kern genau das hier, was den Benchmark ausmacht, d.h. Fur Rendering (https://www.reddit.com/r/gamedev/comments/1w18a8/fur_rendering/) und Fur Effects (http://www.xbdev.net/directx3dx/specialX/Fur/)?


Danke :)

AMDoderNvidia
2019-10-31, 11:06:39
Kann mir teilweise selbst die Antwort geben:
Furmark basiert auf OpenGL und der Benchmark ist fordernd (bzw. war fordernd) für ältere Grafikkarten und sollte heute kein Problem mehr sein.

Trotzdem noch die Fragen: Wo gibts den Source? Und warum erzeugt der Benchmark eine so hohe Last auf der GPU?

Ganon
2019-10-31, 11:29:00
Furmark ist nicht OpenSource von daher wirst du auch den Code nicht finden.

Daredevil
2019-10-31, 12:10:20
"Fordernd" ist hier auch nicht unbedingt richtig.
Ja, es legt eine spezielle maximale Last auf die GPU, welche dann deutlich niedriger taktet und maximal viel Strom verbraucht, mehr als in vielen Game Benches.
Es fordert die GPU aber nicht so sehr wie andere Benchmarks, z.B. Spiele, dass eben Fehler entstehen und man Unstabilitäten erkennen kann, weil da dann eben doch anscheinend andere Komponenten einer GPU angesprochen werden.

Es ist ein sehr guter VRM/Thermal Benchmark, aber nicht unbedingt "der" Stabilitätstest.