Winter[Raven]
2019-11-26, 09:34:09
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Problem mit dem Netzteil, was ich so in meinem IT Umfeld nicht kenne.
Es geht hier um das PowerZone 850W Netzteil. Seit mehreren Wochen ist mir beim spielen von World of Warships ein rattern aufgefallen, welches eindeutig vom Netzteil kommt. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich alle Lüfter der Wakü und Gehäuse + GPU angehalten.
Das Geräusch hört sich an, als würde einer der Rotorblätter bei höherer Last irgendwo anstoßen. Was mich aber verwundert ist aber die Tatsache, dass mit nur 2 Situationen bekannt sind, wo ich das hören kann:
World of Warships und Chrome, wenn ich z. B. im Forum über ein Thread mit vielen Screenshots surfe.
Zur weiteren Eingrenzung habe ich dann folgendes probiert:
Furmark + Prime95 angeworfen -> maximale Belastung -> Geräusch nicht vorhanden
Star Wars Battlefront -> Geräusch nicht vorhanden
Doom -> Geräusch nicht vorhanden
UNIGINE 2 -> Geräusch nicht vorhanden
Habe be quiet! angerufen, neues Netzteil bekommen, eingebaut und zu meiner Überraschung, das Geräusch wieder da in den 2 Situationen die ich beschrieben habe. Das Ersatzgerät habe ich jetzt natürlich wieder zurückgesendet.
Jemand eine Idee, was genau hier vorgeht
I9-9900K im Stock
Asus ROG Maximus XI Hero WIFI
ASUS GeForce RTX 2080Ti ROG Strix OC
BLT4K16G4D30BET4 64GB Ram
ich habe hier ein Problem mit dem Netzteil, was ich so in meinem IT Umfeld nicht kenne.
Es geht hier um das PowerZone 850W Netzteil. Seit mehreren Wochen ist mir beim spielen von World of Warships ein rattern aufgefallen, welches eindeutig vom Netzteil kommt. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich alle Lüfter der Wakü und Gehäuse + GPU angehalten.
Das Geräusch hört sich an, als würde einer der Rotorblätter bei höherer Last irgendwo anstoßen. Was mich aber verwundert ist aber die Tatsache, dass mit nur 2 Situationen bekannt sind, wo ich das hören kann:
World of Warships und Chrome, wenn ich z. B. im Forum über ein Thread mit vielen Screenshots surfe.
Zur weiteren Eingrenzung habe ich dann folgendes probiert:
Furmark + Prime95 angeworfen -> maximale Belastung -> Geräusch nicht vorhanden
Star Wars Battlefront -> Geräusch nicht vorhanden
Doom -> Geräusch nicht vorhanden
UNIGINE 2 -> Geräusch nicht vorhanden
Habe be quiet! angerufen, neues Netzteil bekommen, eingebaut und zu meiner Überraschung, das Geräusch wieder da in den 2 Situationen die ich beschrieben habe. Das Ersatzgerät habe ich jetzt natürlich wieder zurückgesendet.
Jemand eine Idee, was genau hier vorgeht
I9-9900K im Stock
Asus ROG Maximus XI Hero WIFI
ASUS GeForce RTX 2080Ti ROG Strix OC
BLT4K16G4D30BET4 64GB Ram