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thegian
2020-09-06, 15:58:09
Giovinazzi Stop/Go und Hamilton nicht? :confused:

Edit: Doch..jetzt gerade

fondness
2020-09-06, 15:59:32
Leclerc crasht in die Reifenstapel, bleibt offenbar unverletzt. Bremsdefekt auch am anderen Auto? Binotto denkt schon darüber nach, wo er die nächsten Tage unterschlüpft.

... Rennabbruch ...

Hamilton hat kein rotes Licht an der Boxeneinfahrt gesehen, ich auch nicht. Eine Strafe bleibt fraglich.

Das Licht ist zweimal vorhanden und beides mal rot. Wenn man das nicht sieht. Inzwischen gabs auch mehr als genug Wiederholungen.

Spasstiger
2020-09-06, 15:59:38
Wenn am Ende Giovinazzi (aktuell P5) aufs Podium fährt, während das für die Tifosi doch noch ein versöhnliches Rennen.

Matrix316
2020-09-06, 15:59:57
Ferrari soll beide Autos entsorgen und zwei-drei Chassis von Alfa und Haas kaufen und umlackieren.

Spasstiger
2020-09-06, 16:04:59
@Matrix: Ich glaube, das hilft auch nicht ...
Krisensitzung bei Mercedes, ich glaube, man stört sich an der Strafe.

Twodee
2020-09-06, 16:06:44
Leclerc crasht in die Reifenstapel, bleibt offenbar unverletzt. Bremsdefekt auch am anderen Auto? Binotto denkt schon darüber nach, wo er die nächsten Tage unterschlüpft.

... Rennabbruch ...

Hamilton hat kein rotes Licht an der Boxeneinfahrt gesehen, ich auch nicht. Eine Strafe bleibt fraglich.
Wo schaust du?
Beim ORF gab es eine Wiederholung wo von der Ham onboard gezeigt wurde wie zwei pitlane rot Signale, eine kurve vor der Zufahrt zur einfahrt angezeigt wurde.

Spasstiger
2020-09-06, 16:07:34
Bei RTL hat man die roten Lichter erst vor einer Minute erkannt. Heiko Wasser und Christian Danner haben auch gemeint, dass da nix rot war.

Twodee
2020-09-06, 16:09:00
Das tut mir leid das du nur rtl zum schauen hast :D

Spasstiger
2020-09-06, 16:11:10
Zum Glück sitzt Nico Rosberg bei RTL im Studio, der für Aufklärung sorgen konnte. ;)
Nächstes Jahr bin ich noch unschlüssig, wie und ob ich Formel 1 schaue. Sky eher nicht.

Ben Carter
2020-09-06, 16:13:49
Aber eines muss man schon sagen. Hamilton hat wieder das Glück, dass er die Strafe in einem Rennen bekommt, bei dem seine direkten WM Gegner (Bottas/Verstappen) nicht zwingend als 1. & 2. ins Ziel fahren. Auch wenn es am Ende wohl kaum einen Unterschied machen würde.

Twodee
2020-09-06, 16:18:32
Und er spart sich einmal reinfahren, da er gleich zu Beginn des restarts die Strafe antritt. Zumindest wird noch darüber diskutiert :-)

Spasstiger
2020-09-06, 16:21:04
Die Meisten treten den zweiten Teil mit frischen Medium an. Reicht der in Monza für 26 Runden? Die Bremsbelastungen sind ja schon heftig und schnelle Kurven sind auch dabei, siehe Parabolica.

EDIT: Erfrischend, HAM mal auf dem letzten Platz zu sehen.
Alfa Romeo trocknet ein wenig die Tränen der Tifosi mit P2 und P3 derzeit.

RoNsOn Xs
2020-09-06, 16:22:08
Aber eines muss man schon sagen. Hamilton hat wieder das Glück, dass er die Strafe in einem Rennen bekommt, bei dem seine direkten WM Gegner (Bottas/Verstappen) nicht zwingend als 1. & 2. ins Ziel fahren. Auch wenn es am Ende wohl kaum einen Unterschied machen würde.


Wenn die Gegner nicht abliefern, dann spricht das nur für Ham.

Salvee
2020-09-06, 16:28:12
Forza Alfa -.- :freak:

thegian
2020-09-06, 16:29:56
Redbull :freak:
Das wäre die Chance und nun Ausfall

fondness
2020-09-06, 16:31:54
Redbull :freak:
Das wäre die Chance und nun Ausfall

Jap sehe ich genauso. Wenn man sowas nicht nutzen kann ist man selbst schuld. Weiß man warum verstappen abgestellt hat?

Ben Carter
2020-09-06, 16:35:40
Und er spart sich einmal reinfahren, da er gleich zu Beginn des restarts die Strafe antritt. Zumindest wird noch darüber diskutiert :-)
Kommentatoren sollten eigentlich wissen, dass das nicht erlaubt ist...

Wenn die Gegner nicht abliefern, dann spricht das nur für Ham.
Klar, es kommt nicht von nichts. Team und Fahrer sind halt sehr gut.

Matrix316
2020-09-06, 16:37:48
@Matrix: Ich glaube, das hilft auch nicht ...
[...]
Dann sollen sie bei Racing Point fragen, ob man noch ein paar alte kopierte Mercedes Chassis hat. :)

Spasstiger
2020-09-06, 16:39:49
Hamilton hat in 10 Runden schon die Hälfte der effektiv 30 Sekunden Strafe rausgefahren. Wenn ihm beim Überholen das Leben nicht schwer gemacht wird, kann er noch aufs Podium fahren.

Monkey
2020-09-06, 16:40:29
Geiler Sonntag bis jetzt muss ich sagen, bockt richtig zuzuschauen :D

RoNsOn Xs
2020-09-06, 16:46:52
Hamilton hat in 10 Runden schon die Hälfte der effektiv 30 Sekunden Strafe rausgefahren. Wenn ihm beim Überholen das Leben nicht schwer gemacht wird, kann er noch aufs Podium fahren.
Mit ganz viel Glück kommt er noch in die Punkte. Mehr wird kaum drin sein.

Also ich muss schon sagen - Überholtechnisch ist heut nicht viel drin. Die fahren wie auf der Perlenkette. Und das in Monza. Hat die Wegnahme der unterschiedlichen Modi doch noch ein Stück mehr Spannung gekillt?

ChaosTM
2020-09-06, 16:49:51
Podium geht noch für HAM. Gewinnen fehlen ein paar Runden..

Spasstiger
2020-09-06, 16:51:22
Als zukünftiger Ferrari-Fahrer versucht Carlos Sainz schonmal, einen wichtigen Erfolg vorweg zu nehmen, nämlich den GP-Sieg in Monza.

Überholen ist schwerer als gedacht, ist halt doch nicht wie in einem Videospiel, wo man in der Parabolica eigentlich immer vorbei kommt.

Monkey
2020-09-06, 16:52:10
@ChaosTM: Never ever, spätestens bei Ricciardo wird er nicht einfach dran vorbeifahren.

Matrix316
2020-09-06, 17:00:53
Wieviel Euro würde man denn für einen Gasly Sieg für 1€ bekommen? :D

Salvee
2020-09-06, 17:01:52
... und alles wegen dem Party Modus :)

fondness
2020-09-06, 17:02:24
Wieviel Euro würde man denn für einen Gasly Sieg für 1€ bekommen? :D

Ich glaube wer auf dieses Podium getippt hat braucht nicht mehr arbeiten :-D

Twodee
2020-09-06, 17:02:35
Was war mit RBR los? Wie bei Ferrari vom B Team abgehängt.

thegian
2020-09-06, 17:04:17
Bottas? Wie schlecht ist der? Ständig in der DRS-Zone von Norris und kommt nicht vorbei. Fährt der ein anderes Auto? :eek:

Twodee
2020-09-06, 17:06:27
Bottas? Wie schlecht ist der? Ständig in der DRS-Zone von Norris und kommt nicht vorbei. Fährt der ein anderes Auto? :eek:
Der hat sich einmal beschwert daß er mit diesem engine setting nicht racen kann.

Karümel
2020-09-06, 17:09:05
Wenn das so weiter geht überholt Alpha Tauri noch in der Team WM. :biggrin:

NeMeth
2020-09-06, 17:09:33
Bottas Motor ist wohl überhitzt schon recht am Anfang, weshalb er einen schonenden Modus fahren musste.

Rolsch
2020-09-06, 17:41:43
Die F1 könnte soviel besser sein wenn auch mal andere gewinnen. Man kann nur hoffen dass irgendwann das Regelwerk alles besser und spannender macht.
GZ an Gasly.

Blediator16
2020-09-06, 18:22:18
Zum Glück hat nicht Vettel diesen Fahrfehler begangen. Nicht auszudenken was hier der ein oder andere an Abfall abgelassen hätte :D

Ich höre irgendwie nur Heuschrecken.

Xaver Koch
2020-09-06, 19:17:43
Diese Wochenende hat Karma ordentlich zugeschlagen:

Dr. Marko vor dem GP-Wochenende: "WM ist weit offen" (Verbot des Pary-Modus).

Im Rennen dann ganz böse von Alpha Tauri versägt (gleicher Motor).

MGP hat sich verständlicher Weise auch mal zu einer Stichele gegenüber RBR hinreißen lassen und auf die vorzeitige "Feier" des Verbots des "Party-Modus" süffisant auf den in Monza gewachsenen Abstand in der Quali verwiesen: Promt werden die Sieges verwöhnten nur 5. und 7.

Immerhin gab es für die Italiener -Gratulation an Alpha Tauri und Gashly- am Ende doch die italienische Hymne. ;)

Die Story hätte sich nicht mal Hollywood ausdenken können.

Bei RBR muss man schon mal Fragen, was dort eigentlich falsch läuft, wenn sogar das B-Team schneller ist und der zweite Fahrer immer wirklich böse absäuft und im B-Team dann wieder zur alter Form aufläuft.

Auf die Kommentare in den Gazetten bin ich sehr gespannt. :)

maximus_hertus
2020-09-06, 20:26:08
Schönes Rennen, unerwarteter Ausgang und viele (offene) Fragen :)

- was war bei BOT los? Das war so mies, dass es nicht nur am Fahrer gelegen haben kann?
- warum hat man BOT nicht auch rein geholt? Nur HAM? Ungewöhnlich für Mercedes.
- warum dauert es teils extrem lange, bis Strafen ausgesprochen werden? Es waren ja keine Rennunfälle, sondern einfache Vergehen, die man gar nicht groß analysieren muss. Box zu - ja oder nein. Falls ja, ist ein Fahrer trotzdem in die Box? Fertig.
- wie lange noch bis es einen neuen FER Teamchef gibt? Was muss BIN noch alles tun, um entlassen zu werden?
- für Albon sieht es nicht sooo gut aus, nicht nur heute, sondern fast die ganze Saison. Der nächste Fahrer, der bei RB gehen muss?

blackbox
2020-09-06, 20:52:16
Binotti:
Ich habe schon letztes Mal gesagt, dass wir keine Krise haben. Ich bestätige das: Es ist nicht der Fall

;D

just4FunTA
2020-09-06, 23:25:47
Schaue gerade das rennen, sagt mal was war das für ein quatsch mit dem sc? Warum schiebt man das Auto 100 Meter vorwärts wenn es gereicht hätte es 2 Meter rückwärts zu schieben.

blackbox
2020-09-07, 00:27:01
Weil da kein Platz war.

Troyan
2020-09-07, 00:32:28
Mit Alpha Tauri hat erst das vierte Team seit 2014 gewonnen. Das zeigt eigentlich in welchem Zustand sich die Formel 1 befindet.

2012 haben in den ersten fünf Rennen fünf verschiedene Teams gewonnen und insgesamt 6 verschiedene in der Saison. 2013 waren es immer noch vier schiedene.

N0Thing
2020-09-07, 01:17:18
2012 haben in den ersten fünf Rennen fünf verschiedene Teams gewonnen und insgesamt 6 verschiedene in der Saison. 2013 waren es immer noch vier schiedene.

Diese Entwicklung geht Hand in Hand mit dem Gejammere über die Reifen von Pirelli. In den ersten Jahren hatte man noch 2-4 Stopps pro Rennen, die Reifen hatten einen recht plötzlichen Performance-Abfall, wer nicht rechtzeitig an die Box fuhr, konnte massiv Zeit verlieren.

Weil dann von allen Seiten über die nicht haltbaren Reifen geschimpft wurde, hat Pirelli Hand angelegt, die Reifen gehen nicht mehr so schnell kaputt, haben einen Luftdruck jenseits von Gut und Böse und die Performance ist so konstant, dass es schneller ist, die Reifen zu schonen, anstatt einen weiteren Stopp einzulegen.
Gepaart mit den immer größer gewordenen Budgetunterschieden --> Zwei Klassen Formel, wobei sich aus der oberen Klasse quasi alle außer Mercedes verabschiedet haben, Verstappen mal ausgenommen). Auf Plätzen 4 bis 14 sieht man in der Regel jedes Rennwochende recht spannendes Racing.

Man kann nur auf das neue Reglement hoffen, inkl. Budgetobergrenze und auf neue Eigenschaften der 18 Zoll Reifen.

MarcWessels
2020-09-07, 01:33:25
Ich sehe kommendes WE in Mugello Gasly zurück im Red Bull-Cockpit.

Si|encer
2020-09-07, 10:01:24
Fand den Applaus von RBR für Gasly toll.

just4FunTA
2020-09-07, 10:18:27
Weil da kein Platz war.


klar ist da platz.

https://abload.de/img/f1scwpk8y.jpg

Voodoo6000
2020-09-07, 10:37:55
Das Foto zeigt doch sehr gut, dass dort kein Platz war.

Ich sehe kommendes WE in Mugello Gasly zurück im Red Bull-Cockpit.
Ich würde es Gasly nicht empfehlen, er soll bei AlphaTauri bleiben und irgendwann ein anderes Team suchen.

Mega-Zord
2020-09-07, 11:01:49
Naja, er will es halt nicht wahrhaben. Sollen sich die Streckenposten anschließend einfach aufs Auto stellen oder sich verpissen. Ich bin so ignorant, mir ist das egal. Von FIA-Sicherheitsbestimmungen habe ich eh null Ahnung ;D

Fand den Applaus von RBR für Gasly toll.

Ich denke, der war fürs gesamte Schwester-Team. Die Mechaniker haben ja auch alle abgeklatscht. Aber ja, eine sehr sportliche Geste.

just4FunTA
2020-09-07, 11:15:12
Das Foto zeigt doch sehr gut, dass dort kein Platz war.



ah sehe gerade das ist ein Schutzzaun. Dachte auf dem ersten Blick das ist ein Tor das man einfach zu Seite drehen könnte. Aber ok ein Tor dort hätte keine Funktion also muss es wohl ein schutzzaun sein.

PacmanX100
2020-09-07, 15:41:56
Das betrifft auch die Ebene darunter, neue Toptechniker von außen wurden in den vergangenen Jahren nicht geholt. Ein Punkt, den auch Ex-Ferrari-Boss Luca di Montezemolo bei RTL kritisierte. Dafür habe man gute Leute weggehen lassen, wie den heutigen Technischen Direktor von Mercedes, James Allison. "Ich nenne ihn, könnte aber auch andere nennen. Und dann hat man den Fehler gemacht, sehr gute Techniker aus der Straßenautoproduktion in die Formel 1 zu überführen. Da sind völlig unterschiedliche Fähigkeiten gefragt."

Im Fall von Binotto scheint sich zudem eine andere These zu bewahrheiten: Gute Ingenieure sind nicht automatisch gute Teamchefs. Binotto ist mit der Doppelrolle als Team- und Technikchef überfordert. Vettel hatte deshalb vergeblich versucht, Andreas Seidl - den heutigen McLaren-Teamchef - zu Ferrari zu holen.

Interessantes Detail. Mitarbeiter sind weg, die falschen befördert und Vettel wollte auch jemand anderen. Wieso wurde das nicht so gemacht?

Troyan
2020-09-07, 15:51:32
Weil man dachte, dass es der richtige Weg ist. Ist in jeder Firma so, dass es erst ein Machtgezanke gibt und am Ende setzt sich dann jemand durch.

Vettel hat verloren und wurde von Binotto gefeuert. So ist das Leben.

Matrix316
2020-09-07, 15:57:58
Ehhh scusi dasse könnte ihre nichte verstehe. Binottoe iste eine richtige Italiene und Seidele iste ese nicht. Und du kannste nichte eine falsche Italiene als echte Ferrari Teamchef einrichte. Iste logische ode? ;)

De müssen doch einfach nur einen besseren Motor in ein besseres Auto einbauen.

Poook
2020-09-07, 16:29:53
Man kann nur auf das neue Reglement hoffen, inkl. Budgetobergrenze und auf neue Eigenschaften der 18 Zoll Reifen.

Budgetobergrenze bringt nicht viel wenn manche Teams indirekt auf die Entwicklungskapazitäten der dahinter stehenden Konzerne zurückgreifen können. Mir kann niemand erzählen dass Mercedes nicht ihre Windtunnel- und Computersimulationskapazitäten dem Rennteam zuschiebt und dieses dann "zufälligerweise" in dem offiziellen Zeitfenster dann die optimale Geometrie gefunden hat.

Wenn man wieder Spannung drinnen haben will müsste man alle finanziellen Barrieren aufheben und die Formel 1 zur Schwanzverlängerung von irgendwelchen Scheichs und Oligarchen machen.

N0Thing
2020-09-07, 17:00:45
Wenn man wieder Spannung drinnen haben will müsste man alle finanziellen Barrieren aufheben und die Formel 1 zur Schwanzverlängerung von irgendwelchen Scheichs und Oligarchen machen.

Bis jetzt gab es keine finanziellen Barrieren, was okay wäre, wenn alle Teams mit ähnlichen Budgets agieren könnten.
Jetzt hat man eben aber Autokonzerne mit Millionenbudgets, Konzerne mit Extremmarketing und die Scheichs und Oligarchen setzen ihre Söhne in ein Cockpit kleineren Teams und zahlen dafür. Also eigentlich genau das, was du gerne haben möchtest, nur Spannung hat das noch nie gebracht.

=Floi=
2020-09-07, 20:48:56
weil das reglement limitiert.

PacmanX100
2020-09-07, 23:07:08
Gerade die aktuellen Regeln sind es die die Positionen zementieren...
Wo sind die Tests zum aufholen? Wo sind die Motorenupgrades? Wo sind die einfallsreichen Ideen die nicht direkt verboten werden?
Das fehlt jetzt alles und prinzipiell wollten die nach der Eccle Ära genau mit dem Scheiß aufhören zu sehr zu reglementieren.

Dieses Motorschonen sorgt auch dafür das manche Teams mehr Power fahren, andere dann wieder weniger. Früher wurden einfach 2 an einem Wochenende verbaut und gut ist. ;)
Die F1 müsste offener werden, warum nicht mehrere Reifenhersteller zu Wahl? Mehrere Sprithersteller, Tanken wieder einführen, Reifenwahl von Qualy bis sehr hart usw.

ShinyMcShine
2020-09-08, 05:52:19
Gerade die aktuellen Regeln sind es die die Positionen zementieren...
Wo sind die Tests zum aufholen? Wo sind die Motorenupgrades? Wo sind die einfallsreichen Ideen die nicht direkt verboten werden?
Das fehlt jetzt alles und prinzipiell wollten die nach der Eccle Ära genau mit dem Scheiß aufhören zu sehr zu reglementieren.

Dieses Motorschonen sorgt auch dafür das manche Teams mehr Power fahren, andere dann wieder weniger. Früher wurden einfach 2 an einem Wochenende verbaut und gut ist. ;)
Die F1 müsste offener werden, warum nicht mehrere Reifenhersteller zu Wahl? Mehrere Sprithersteller, Tanken wieder einführen, Reifenwahl von Qualy bis sehr hart usw.

Ist doch klar: alles zu teuer und ist nicht "grün"... Das passt nicht mehr in die Philosophie der FIA und Werksteams.

Matrix316
2020-09-08, 12:48:35
Ist doch klar: alles zu teuer und ist nicht "grün"... Das passt nicht mehr in die Philosophie der FIA und Werksteams.
Formel 1 und Grün ist doch eh Schwachsinn. Dafür hat man doch die Formel E.

ShinyMcShine
2020-09-08, 12:50:44
Formel 1 und Grün ist doch eh Schwachsinn. Dafür hat man doch die Formel E.

Das musst Du mir nicht erklären. ;) Sag' das der FIA und den Herstellern...

=Floi=
2020-09-08, 12:59:50
und Ham mit seinen tollen bose kopfhörern, wo man imho nicht den akku tauschen kann.
Das hat mich gestern wieder getriggert.

Mega-Zord
2020-09-08, 13:07:44
ah sehe gerade das ist ein Schutzzaun. Dachte auf dem ersten Blick das ist ein Tor das man einfach zu Seite drehen könnte. Aber ok ein Tor dort hätte keine Funktion also muss es wohl ein schutzzaun sein.

Ja, in Monza haben Streckposten schlechte Erfahrungen gemacht mit fliegenden Trümmerteilen.

und Ham mit seinen tollen bose kopfhörern, wo man imho nicht den akku tauschen kann.
Das hat mich gestern wieder getriggert.

Bei dem triggert mich alles... der ist mir absolut unsympathisch. Dieses Social-Media-Gehabe, seine Rollerfahrten, sein dieses Aufgesetze bei den Siegerehrungen... aber er ist vermutlich der beste Fahrer im Feld, Mercedes-Übermacht hin oder her.

Si|encer
2020-09-08, 16:23:55
Ist doch klar: alles zu teuer und ist nicht "grün"... Das passt nicht mehr in die Philosophie der FIA und Werksteams.

Ich glaube das ist heutzutage eher ein Gesellschaftliches Problem, in einer Welt wo es immer mehr um Nachhaltigkeit geht wird sich kaum ein Autohersteller trauen wieder ein Motor zu bauen der Sprit frisst ohne Ende weil er bis 20000 RPM läuft. Man darf sich gar keine alten Videos von damals anschauen und das mit dem Sound von heute vergleichen, da fängt man gleich an zu weinen. ;D

Philosophie hin oder her, aber ich glaube der Druck von außen wäre 2020 viel zu groß.

Von mir aus können die gerne wieder die Formel 1 der 90er wieder beleben. Da war es noch Rennsport mit Rivalen die sich gegenseitig rauskicken oder man nicht gleich eine Verwarnung bekommt weil man 1cm nach rechts gefahren ist weil jemand versucht zu überholen.

Ob die Fahrer das allerdings heutzutage auch so sehen ist eine andere Sache, was z. B. das Thema Sicherheit angeht. Die war damals natürlich nicht so geil.

Das ist alles totaler Fail.

N0Thing
2020-09-08, 16:26:16
Gerade die aktuellen Regeln sind es die die Positionen zementieren...
Wo sind die Tests zum aufholen? Wo sind die Motorenupgrades? Wo sind die einfallsreichen Ideen die nicht direkt verboten werden?
Das fehlt jetzt alles und prinzipiell wollten die nach der Eccle Ära genau mit dem Scheiß aufhören zu sehr zu reglementieren.

Dieses Motorschonen sorgt auch dafür das manche Teams mehr Power fahren, andere dann wieder weniger. Früher wurden einfach 2 an einem Wochenende verbaut und gut ist. ;)
Die F1 müsste offener werden, warum nicht mehrere Reifenhersteller zu Wahl? Mehrere Sprithersteller, Tanken wieder einführen, Reifenwahl von Qualy bis sehr hart usw.

Kann es sein, dass du die Formel 1 nur recht oberflächlich verfolgst? Manche deiner Forderungen ergeben keinen Sinn oder sind sogar schon erfüllt.

Neue Möglichkeiten gibt es mit dem neuen Reglement.
Tests wurden abgeschafft, weil nur die großen Teams davon profitierten und der Abstand zum Rest zementiert wurde.
Motorenupgrades gab es mehrmals pro Jahr, nur eben nicht in diesen beiden Jahren, dank Covid-19.
Ideen wurden verboten, wenn sie gegen die Regeln, oder gegen den Geist der Regel verstießen. Da könnte man im Zweifelsfall sicher freizügiger sein, aber auf der anderen Seite: Was bringen Entwicklungen in dreistelliger Millionenhöhe, wenn am Ende auf der Strecke 0,5 Sekunden bei heraus kommen und ein Jahr später alle nachgerüstet haben?
Mehrere Reifenhersteller hatten wir, war kacke, weil die Reifen für die zwei jeweiligen Top-Teams gebaut haben. Der Rest musste gucken wie sie klar kommen. Stichwort zementierte Positionen.
Mehrere Sprithersteller gibt es seit Jahren und immer noch. Ich glaube, nahezu jedes Team bekommt seinen Sprit von einer anderen Firma.
Nachtanken ist der Tod des Racing auf der Rennstrecke. Falls du dich nicht erinnerst: Bis zu Abschaffung des Nachtankens gab es einfach Prozessionsfahrten, überholt wurde fast ausschließlich an der Box um die Reifen zu schonen.
Reifenwahl zwischen verschiedenen Härtegraden existiert ebenfalls seit Jahren, seit Pirelli dabei ist gibt es noch mehr Auswahl. Die Autos sind halt nicht mehr die abtriebsschwachen Leichtgewichte der 90er, einen passenden Reifen für die Autos und die jeweiligen Strecken zu haben, ist nicht einfach.

Aber ich würde mir zumindest weichere, bzw. deutlich stärker einbrechende Reifen wünschen, damit es nicht immer auf 1 Stopp-Rennen hinaus läuft und unterschiedliche Taktiken erfolgreich umsetzbar sind.

=Floi=
2020-09-08, 16:34:21
Genau das ist auch so ein witz. Die motoren könnten mit verbleitem sprit fahren und es wäre egal.
Die haben ja jetzt noch keinen kat.
Der rest der F1 und das drumherum verursachen so viel müll. Ich möchte garnicht wissen, wie viel carbonmüll die fabriken durch die entwicklung produzieren. Berge an alten reifen etc.
Da ist der grüne deckmantel der hersteller auch wieder nur marketing.

PacmanX100
2020-09-08, 16:50:05
Kann es sein, dass du die Formel 1 nur recht oberflächlich verfolgst? Manche deiner Forderungen ergeben keinen Sinn oder sind sogar schon erfüllt.

Keine der Forderungen ist erfüllt, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Ich habe die F1 über 29 Jahre durchgehend verfolgt und noch jedes Rennen und Qualify in der Ära gesehen. Du redest von oberflächlich? Das finde ich sehr unpassend. Scheinbar kennst du Motorsportfans nicht?
Uninteressant wurde es mit Einführung von DRS & anderen Motorenspecs & fehlenden Pitstops.

Tests wurden abgeschafft, weil nur die großen Teams davon profitierten und der Abstand zum Rest zementiert wurde.

Und ich sage dir gerade, das dem nicht so ist. Die Tests boten auch die Möglichkeit neue Komponenten zu bauen und zu testen. Vorallem auch nachzubauen. Gerade das Testverbot sorgt dafür das Abstände nur noch sehr schwer aufzuholen sind. Du kannst nicht mit einem Teil fahren das nicht zuverlässig ist und von deren Werte du nicht genug weißt.
Das zementiert eben auch den Vorsprung wie wir gerade in der Praxis sehen. Schnelle McLaren gab es früher schon in Melbourne&Co, wurden im laufe der Saison aber stark eingeholt. Wo ist dieser Effekt heute?

Motorenupgrades gab es mehrmals pro Jahr, nur eben nicht in diesen beiden Jahren, dank Covid-19.

Die Motorenupgrades sind mit der dämlichen Regel das nur gewisse Mengen verwendet werden dürfen nur sehr begrenzt möglich. Kein Vergleich zu den Zeiten als alle paar Rennen ein Upgrade kam.

aber auf der anderen Seite: Was bringen Entwicklungen in dreistelliger Millionenhöhe, wenn am Ende auf der Strecke 0,5 Sekunden bei heraus kommen und ein Jahr später alle nachgerüstet haben?

Sach ich dir: Mehr Spannung in der Rennserie, mehr Technologie. Genau das was ich möchte und wofür die F1 damals stand!

Mehrere Reifenhersteller hatten wir, war kacke, weil die Reifen für die zwei jeweiligen Top-Teams gebaut haben. Der Rest musste gucken wie sie klar kommen. Stichwort zementierte Positionen.

Das war nicht schlecht, sondern die FIA Regeln waren schlecht (insb. Rillenreifen)
Es gab mal eine Zeit, wahrscheinlich noch vor deiner, da konntest du viele Härtegrade wählen, diese Zeit darf gerne zurück. Der Qualify-Reifen der nicht im Rennen zum Einsatz kommt.
Und wenn ich von offen spreche: Jedes Team sollte aus jedem Reifen wählen können.

Nachtanken ist der Tod des Racing auf der Rennstrecke. Falls du dich nicht erinnerst: Bis zu Abschaffung des Nachtankens gab es einfach Prozessionsfahrten, überholt wurde fast ausschließlich an der Box um die Reifen zu schonen.

Da stimme ich dir überhaupt nicht zu. Nachtanken sorgt sogar für mehr racing auf der Strecke: Du kannst leichter tanken um andere auf der Strecke zu attackieren.
Die besten Rennen habe ich gesehen als Nachtanken und nicht-schonen die Regel war, daher kann dieser Punkt schon nicht stimmen. Und bei NASCAR und Indy-Rennen war das ein absoluter Spannungsgarant. Nicht einfach nur Start-Zielsieg fahren.
Und schau dir mal den alten Hockenheimring an, da gab es auch Videos mit dutzenden Überholmanövern. Ebenso gab es klasse Rennen mit 3-4 Stops Manövern.

Was dir auch nicht klar ist: Ich mag keine Manöver die aufgrund von Button drücken zustande kommen. Besser wäre: Der Fahrer macht es aus.

anderson-79
2020-09-08, 17:21:39
Volle Zustimmung @Pacman. Außerdem komplettes Telemetrieverbot während dem Rennen. Funk nur bei wirklich sicherheitsrelevanten Dingen. Abschaffung der Harten Reifen, sodass mindestens 3x gestoppt werden muss und die Fehlerquellen dadurch steigen.

Poook
2020-09-08, 17:53:52
Genau das ist auch so ein witz. Die motoren könnten mit verbleitem sprit fahren und es wäre egal.
Die haben ja jetzt noch keinen kat.
Der rest der F1 und das drumherum verursachen so viel müll. Ich möchte garnicht wissen, wie viel carbonmüll die fabriken durch die entwicklung produzieren. Berge an alten reifen etc.
Da ist der grüne deckmantel der hersteller auch wieder nur marketing.

Ohne jetzt Quellen dafür zu haben behaupte ich jetzt einfach mal dass jeder der unten aufgelisteten Punkte alleinstehend um ein vielfaches umweltschädlicher ist als das Rennen selbst.

Die Anreise der Teams zum Rennen
Die Anreise der Fans zum Rennen
Die Anreise der Reporter zum Rennen
Die Anreise der Streckenposten und anderen Helfer zum Rennen
Der Stromverbrauch der Fernseher der Zuschauer

Edit: Zu Pacmans Kommentar bezüglich der eingestellten Entwicklung: Das fiese daran ist ja auch das Mercedes und Fiat Ferrari fröhlich in den Mutterkonzernen weiterentwickeln können und diese Daten dann unter der Hand weiterreichen können sobald wieder etwas in einem erlaubten zweimonatigen Entwicklungsintervall geändert werden darf.

Karümel
2020-09-08, 17:59:38
https://i.ibb.co/BgjMXRZ/Unbenannt.jpg

Poook
2020-09-08, 18:02:55
Wenn ich sowas lese frage ich mich immer ob sich diese Person freut oder tierisch aufregt nicht 20 Euro gesetzt zu haben :freak:

Salvee
2020-09-08, 18:06:28
Edit: Zu Pacmans Kommentar bezüglich der eingestellten Entwicklung: Das fiese daran ist ja auch das Mercedes und Fiat Ferrari fröhlich in den Mutterkonzernen weiterentwickeln können und diese Daten dann unter der Hand weiterreichen können sobald wieder etwas in einem erlaubten zweimonatigen Entwicklungsintervall geändert werden darf.

...und Honda und Renault ebenso

Spasstiger
2020-09-09, 20:46:28
Mick Schumacher darf zum Ferrari-Jubiläum (1000. Rennen) in Mugello wieder den Ferrari F1 2004 seines Vaters bewegen: https://www.tz.de/sport/formel-1/mick-schumacher-michael-formel-1-ferrari-alfa-romeo-haas-mugello-italien-freies-training-90038670.html

Troyan
2020-09-09, 21:09:03
Perez wird Raycing Racing Point zum Ende der Saison verlassen: https://www.formel1.de/news/news/2020-09-09/sergio-perez-verlaesst-racing-point-weg-frei-fuer-sebastian-vettel

Twodee
2020-09-09, 21:27:04
Und Nico zu RP (?)

https://mobile.twitter.com/BWT_RP_F1/status/1303767585939480576

Troyan
2020-09-09, 21:29:32
Sieht mehr nach einem Fake-Account aus. Das ist der reale: https://twitter.com/racingpointf1?lang=de

Twodee
2020-09-09, 21:30:24
Wäre auch zu schön um wahr zu sein...

Voodoo6000
2020-09-09, 22:03:05
Geil, dann haben wir nächstes Jahr mindestens einen Deutschen in der F1:)(Es kann ja nur Vettel oder im sehr unwahrscheinlichen Fall Hülkenberg kommen)

Spasstiger
2020-09-09, 22:49:46
Wenn Vettel zu Racing Point geht, werden wir das vermutlich noch diesen Monat erfahren. Echt bitter für Perez, aber Stroll wurde von der Gerüchteküche sichtlich angespornt und hat die letzten Rennen solide Ergebnisse eingefahren. Somit hatte sein Vater wieder die Argumente auf seiner Seite. Dazu der Corona-Ausrutscher von Perez, mit dem er sich angreifbar gemacht hat.

Ich persönlich würde aus Sicht von Racing Point eher Hülkenberg nochmal eine Chance geben als Vettel. Ersterer ist meiner Einschätzung nach deutlich motivierter, bei einem Mittelfeld-Team zu fahren. Zumal Hülkenberg einige Millionen Euro günstiger sein dürfte und eine genauso große Zielgruppe an Fans und Werbenden erreicht.

Oid
2020-09-09, 23:02:19
Zumal Hülkenberg (...) eine genauso große Zielgruppe an Fans und Werbenden erreicht.
Gewagte Aussage. Das mag vielleicht durch die deutsche Brille so wirken. Aber unterm Strich steht - was die F1 angeht - immer noch ein 4-facher Weltmeister gegen den Rekordhalter für die meisten Starts ohne Podium.

Voodoo6000
2020-09-09, 23:51:39
Ersterer ist meiner Einschätzung nach deutlich motivierter, bei einem Mittelfeld-Team zu fahren.
Falls Vettel zu Aston geht wird er realistische Erwartungen haben, denn um die WM fährt sein Team nächstes Jahr nicht. Dementsprechend erwarte ich einen motivierten Vettel, ansonsten hätte er ja auch gleich aufhören können. Hülkenberg und Perez gehören im Gegensatz zu einigen anderen Fahren in die F1, hoffentlich sind jetzt nicht beide Karrieren so plötzlich zu Ende.

PacmanX100
2020-09-10, 01:26:29
Vettel ist beim Marketing auf jeden Fall ne Hausnummer größer als Hülkenberg, das Gesicht war öfters in den Medien (Titelseite) und generell in der Werbung zu sehen. ;)

Generell muss ich sagen mein Favorit werden beide nicht, schwächen im Charakter die sie leider gezeigt haben. Vielleicht wird es dann Mick endlich richten. :biggrin:

old days - no DRS:
https://www.youtube.com/watch?v=nda_dIuBkGY
https://www.youtube.com/watch?v=B7rSI_UeqA4

=Floi=
2020-09-10, 04:56:06
Finde die thematik wer besser ins team passt ist für mich persönlich nicht so wichtig.

Das auto muss auch zum fahrer passen.

Würde vettel ausscheiden, hätte es ferrari geschafft ihn abzusägen, weil er auch nicht mehr als gegner zählen würde.

Korfox
2020-09-10, 09:04:13
https://www.formel1.de/news/news/2020-09-10/offiziell-sebastian-vettel-faehrt-2021-bei-aston-martin-in-der-formel-1

Scheint offiziell zu sein, dass VET zu Aston geht.
Kleine Frage: Hat RP jetzt mit PER gemacht, was FER mit VET gemacht hat?

Tidus
2020-09-10, 09:23:49
Bild meldet es auch. Freut mich für Vettel :)

Korfox
2020-09-10, 09:31:18
Ob es einen für VET freuen kann wird sich meines Erachtens 2022 zeigen. Nächstes Jahr sind sicher ein paar Podiumsplatzierungen drin (was schonmal mehr ist, als dieses Jahr), da die Stretegen von RP bis dahin viel gelernt haben werden. Aber ob das 2022er Auto von AM dann was wird, das steht in den Sternen.

Voodoo6000
2020-09-10, 09:33:29
Sehr schön, hoffentlich schlägt er nächstes Jahr Ferrari:D

https://abload.de/img/unbenannt1jj4g.jpg

Troyan
2020-09-10, 09:37:58
Ob es einen für VET freuen kann wird sich meines Erachtens 2022 zeigen. Nächstes Jahr sind sicher ein paar Podiumsplatzierungen drin (was schonmal mehr ist, als dieses Jahr), da die Stretegen von RP bis dahin viel gelernt haben werden. Aber ob das 2022er Auto von AM dann was wird, das steht in den Sternen.

Ich denke, es geht rein um 2022. Nächstes Jahr wird man kein Blumentopf gegen Mercedes gewinnen. 2022 dagegen kann sich einiges ändern. Imo macht Sinn nächtes Jahr zum Lernen zu nehmen (Team kennelernen etc.) und dann 2022 anzugreifen.

Matrix316
2020-09-10, 09:47:17
Wieso geht jetzt eigentlich der Perez weg? Auch irgendwie komisch, auch wenn ich mich freue, dass Vettel weiter macht.

Flyinglosi
2020-09-10, 09:49:04
Wieso geht jetzt eigentlich der Perez weg? Auch irgendwie komisch, auch wenn ich mich freue, dass Vettel weiter macht.
Ich denke "Perez Entscheidung" beruht auf ähnlichen Gründen wie jene von Vettel Ferrari zu verlassen ;)

Quadral
2020-09-10, 10:06:28
old days - no DRS:
https://www.youtube.com/watch?v=nda_dIuBkGY
https://www.youtube.com/watch?v=B7rSI_UeqA4

Da ist ein Rennen interessanter als eine komplette Saison der letzten Jahre ;D

Mega-Zord
2020-09-10, 10:10:11
Ich persönlich würde aus Sicht von Racing Point eher Hülkenberg nochmal eine Chance geben als Vettel. Ersterer ist meiner Einschätzung nach deutlich motivierter, bei einem Mittelfeld-Team zu fahren. Zumal Hülkenberg einige Millionen Euro günstiger sein dürfte und eine genauso große Zielgruppe an Fans und Werbenden erreicht.

Die Tragweite von Vettels Teamwechsel wird durch die Reaktion des Aktienmarkts unterstrichen. Der Kurs des Sportwagenherstellers Aston Martin Lagonda (ab 2021 im Zuge einer Lizenzvereinbarung Namensgeber, aber nicht Eigentümer des heutigen Racing-Point-Teams) stieg am Mittwoch in Erwartung des Megatransfers rund um die Nachricht des Perez-Weggangs um 17 Prozent.

Ich denke nicht, dass ein Hülkenberg sowas ausgelöst hätte. Es geht hier auch einfach schon lange nicht mehr um Sport... ist wie beim Fußball.

Ich freue mich wirklich für Vettel, aber AM ist für mich einer der peinlichsten Hersteller im Motorsport. Das halbherzige DTM-Engagement... dann dieses Rumgeheule beim Hypercar-Reglement, als AM dann doch nicht mehr wollte, nachdem alle wünsche erfüllt wurden und und Hersteller, wie Toyota sich richtig gestreckt haben. AM ist in meinen Augen nicht mehr, als ein Mode-Label und wird noch noch von Investor zu Investor gereicht.

Chris Lux
2020-09-10, 10:32:39
Gott ist das ein nettes FU an Ferrari sowas vor dem 1000sten GP bekannt zu machen.

Tidus
2020-09-10, 10:41:23
Gott ist das ein nettes FU an Ferrari sowas vor dem 1000sten GP bekannt zu machen.
Ich finde es herrlich ;D

Troyan
2020-09-10, 10:46:11
Ferrari hat es auch nicht anders verdient. Wie die mit Vettel umgegangen sind, ist einfach nur erbärmlich gewesen.

just4FunTA
2020-09-10, 12:41:58
https://www.formel1.de/news/news/2020-09-10/offiziell-sebastian-vettel-faehrt-2021-bei-aston-martin-in-der-formel-1

Scheint offiziell zu sein, dass VET zu Aston geht.
Kleine Frage: Hat RP jetzt mit PER gemacht, was FER mit VET gemacht hat?


nicht ganz, Vettels Vertrag ist einfach nur ausgelaufen und wurde nicht verlängert. Perez wurde trotz Vertrag bis 2022 entlassen..

k0nan
2020-09-10, 13:07:05
I love a bit of drama :lol:

RmD_8IqAFaE

Da ist ein Rennen interessanter als eine komplette Saison der letzten Jahre ;D

+1

Ich gucke ähnlich der Bundesliga meistens nur noch die Zusammenfassung und zocke lieber stattdessen, aber das tut hier nix zur Sache :wink:

PacmanX100
2020-09-10, 13:56:34
Geht ab nächstes Jahr sowieso nicht anders, RTL streicht doch die F1 weg.

Dann gibts nur noch Zusammenfassungen oder PayTV. So erreichen die ganz sicher keine größere Beliebtheit.

=Floi=
2020-09-10, 14:39:20
AM ist in meinen Augen nicht mehr, als ein Mode-Label und wird noch noch von Investor zu Investor gereicht.

deswegen könnte mit stroll längerfristig hier mehr konstanz und mehr engagement einkehren. AM bekommt ja auch die motoren von AMG und umsonst wird man die marke nicht aufgekauft haben. Denen traue ich mittlerweile zu, die marke längerfristig auf ferrari niveau zu heben.
Imho fehlt es AM auch an "werbung". Ich kenne keinen einzigen der AM fährt.



Geht ab nächstes Jahr sowieso nicht anders, RTL streicht doch die F1 weg.

Dann gibts nur noch Zusammenfassungen oder PayTV. So erreichen die ganz sicher keine größere Beliebtheit.


ist doch gut so. Nur so kann die F1 noch schneller untergehen, weil keiner mehr etwas mitbekommt. Gier friss hirn und auch die absurden preise der karten trugen zu leeren rängen bei.

Spasstiger
2020-09-10, 14:43:09
Toll, dass es bei Vettel nach seinem Wunsch weitergeht und mit Stroll bekommt er auch einen klaren Nummer-2-Fahrer an die Seite gestellt. Ich habe noch Zweifel, ob das Auto wirklich konkurrenzfähig sein wird, aber schlimmer als bei Ferrari gehts fast nicht mehr.
Außerdem bekommt Vettel endlich ein Auto mit stabilem Heck, damit dürfte er viel Selbstsicherheit zurückgewinnen.

Schade finde ich es für Hülkenberg, mit der Verpflichtung von Vettel landet Hülk kommendes Jahr wohl wIeder auf der Ersatzbank.
Perez könnte Raikönnen ersetzen.

Korfox
2020-09-10, 15:24:46
Denen traue ich mittlerweile zu, die marke längerfristig auf ferrari niveau zu hebensenken.

ftfy

Imho fehlt es AM auch an "werbung". Ich kenne keinen einzigen der AM fährt.

Mein letzter Chef im Mittelstand hatte IIRC einen DB9 V. AM ist nicht für den Massenmarkt da.

ShinyMcShine
2020-09-10, 15:37:32
Mein letzter Chef im Mittelstand hatte IIRC einen DB9 V. AM ist nicht für den Massenmarkt da.
Ferrari aber auch nicht. :biggrin:

Korfox
2020-09-10, 15:41:07
Ich kenne auch - außer oben bereits genannter Person - niemanden, der einen Ferrari hat. Und ich sehe Ferrari nicht häufiger im Straßenverkehr, als AM oder Lambo...

=Floi=
2020-09-10, 15:59:21
ich meinte die marke der straßenautos.

Ich meinte auch nicht persönlich, sondern vom sehen. Es fahren genug mit 400-500ps autos umher und imho nimmt man dann lieber die deutschen modelle und nicht die von DB. Ich wüsste nicht, die letzten 3 jahren einen fahren gesehen zu haben.
Ohne eine steigerung der verkaufzahlen wird man längerfristig nicht überleben können und die reine nische ist auf dauer nicht zu halten.

Voodoo6000
2020-09-10, 16:04:45
Dafür kommt ja der DBX...

Aston Martin hat Racing Point aber nicht gekauft, die Straßenautos können den F1 Fans erst mal egal sein.

Karümel
2020-09-10, 17:22:14
Solange Vettel nächstes vor Ferrari fährt ist alles gut. :biggrin:

blackbox
2020-09-10, 17:26:53
Davon kann man ausgehen. ;)

MarcWessels
2020-09-10, 17:37:29
Vielleicht wird ja auch noch Strolls Entlassung verkündet und Hulk fährt neben Vettel.

Rubber Duck
2020-09-10, 20:55:24
Wohl kaum. ;)

=Floi=
2020-09-10, 21:32:51
AM wollte vettel haben und deswegen musste perez gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=XrWRyK4DXpo

Oid
2020-09-10, 23:18:48
Vettel und Perez wäre eine starke Combo gewesen. Aber der Sohnemann ist halt gesetzt.

Karümel
2020-09-11, 10:04:25
Fährt Aston Martin eigentlich nächstes Jahr auch mit pinker/ rosa Lackierung?
Sprich bleibt Hauptsponsor BWT?
Die Farbgebung passt nicht so ganz Aston Martin, meiner Meinung nach.

ShinyMcShine
2020-09-11, 10:09:04
Ich meine gelesen zu haben, dass AM auf british racing green setzt. Wie das mit BWT zusammenpasst, die ja immer auf rosa als dominante Farbe bei ihren Autos (auch bei anderen Rennsereien) setzen, muss man abwarten. Evtl. wird auch ein anderer Hauptsponsor gesucht? Mit AM als Werksteam ist man bestimmt attraktiver, als mit RP.

Kartenlehrling
2020-09-11, 10:53:01
https://www.n-tv.de/mediathek/spezialstream2/Gleich-live-1-Freies-Training-von-Mugello-article18680091.html
1. Freie Training Mugello

Worf
2020-09-11, 11:38:15
Eine schöne Jubiläumsfarbe haben die Ferraris.
(ich wollte mal etwas positives zu F. schreiben)

Voodoo6000
2020-09-11, 11:46:30
Die Lackierung gefällt mir auch

https://pbs.twimg.com/media/Ehn8ylWWsAE7Peh.jpg

https://pbs.twimg.com/media/EhksXNmXYAQXzZN.jpg

DerFlexo
2020-09-11, 14:19:06
und im ersten freien Training lief es auch ganz gut - zumindest für Leclerc (3. Platz mir nur drei Zehntel Rückstand auf P1) - Vettel 1 ganze sec. langsamer

die beiden Racing-Points auf den Plätzen 18+19

Plutos
2020-09-11, 17:16:46
Die Strecke sieht auch hübsch aus, sollte man regelmäßig befahren. :smile:

JaniC
2020-09-11, 17:26:57
Richtig geil die Farbe! Gerne so lassen.

Die Strecke hätte ich vor 3 Jahren im Urlaub fast besucht, da war auch irgendein Rennen, aber der Umweg war zu weit und Madame hatte keinen Bock drauf. Schade.

Drei Tage lang hatte Pfarrer Alberto Bernardoni die Glocken einst erklingen lassen, nachdem Michael Schumacher 2000 seinen ersten Ferrari-Titel einfuhr.


Ja herzlichen Dank ey. ;D

von hier:

Michael Schumacher prägte erfolgreichste Zeit der Scuderia
Von roten Gurken und Göttinnen: Ferrari zum 1000. Mal in der F1

https://derivates.kicker.de/image/upload/w_2522,h_1418,c_fill,g_auto/w_1000,q_auto,h_563/gcfzcxcrqg20z0drmsuk.jpg

https://www.kicker.de/von-roten-gurken-und-goettinnen-ferrari-zum-1000-mal-in-der-f1-784370/artikel

MarcWessels
2020-09-11, 18:01:10
Sieht gut aus für Vettel.

Karümel
2020-09-11, 18:17:08
Hat jemand zufällig den Topspeed für die Strecke bei den Formel1 Auto parat?

=Floi=
2020-09-12, 01:39:55
~360,70 waren die mercedes letzte woche schnell und imho ist das das ende der übersetzung bei den ps, da bottas und ham gleich schnell waren. :ugly:

ShinyMcShine
2020-09-12, 08:24:14
Infos zum Perez-Vertrag:
Geholfen hat Racing Point – so erfuhr SPORT1 – offenbar eine Klausel in Pérez' Vertrag. Demnach konnte das Team Pérez ohne Abfindung kündigen, wenn der Mexikaner nach dem Italien-GP in der WM hinter seinem Teamkollegen Lance Stroll liegt.

Deshalb macht auch die späte Entscheidung pro Vettel Sinn: Vor dem GP in Monza hatte der Mexikaner nur neun Punkte Rückstand auf seinen jungen Teamkollegen aus Kanada. Theoretisch hätte er ihn in der Tabelle noch überholen können. Doch als Stroll in Monza als Dritter aufs Podium fuhr und Pérez gleichzeitig nur einen Zähler holte, war der Weg für Vettel frei.

Karümel
2020-09-12, 12:28:50
:biggrin:
Acgh9apBRRo

Lethargica
2020-09-12, 12:35:54
Infos zum Perez-Vertrag:

Das erklärt auch so manch Strategieentscheidung der letzten Rennen...

Korfox
2020-09-12, 13:21:21
Ohne Perez Pause wg. Corona hätte RP da lange warten können...

Matrix316
2020-09-12, 13:23:50
Also ich hätte ja eher Stroll abgesägt. Hold on, jaja, er ist der Sohn vom Chef, aber gerade deswegen hätte man ihn auch vielleicht woanders unterbringen können. Perez ist 30, Stroll ist erst 21. Der hat noch so lange Zeit zu reifen. Vettel und Perez wären IMO die bessere und fairere Entscheidung gewesen.

ShinyMcShine
2020-09-12, 14:08:03
Ohne Perez Pause wg. Corona hätte RP da lange warten können...

Also ist es im Endeffekt doch so, dass Perez' (nennen wir es) Corona-Unachtsamkeit ihm wohl seinen Job gekostet hat.

=Floi=
2020-09-12, 14:16:46
kann man so sagen, aber hulk holte dort auch nur 6 punkte.
Die klausel ist hart aber imho fair. Perez wird immer als der bessere fahrer gehandelt und an sich hätter er auch mit dem ausfall mehr punkte haben können.

Voodoo6000
2020-09-12, 14:38:21
Stroll hat aber auch nur 10 Punkte in den beiden Rennen geholt, führt jetzt aber mit 23 Punkten. In den letzten vier gemeinsamen Rennen hat Stroll Perez geschlagen, auch wenn Perez sicherlich der bessere der beiden Fahrer ist. Für Stroll spricht sein junge Alter und als Fahrer hat er sich dieses Jahr auch verbessert.

MarcWessels
2020-09-12, 15:16:46
Kimi war sehr gut im FP3 unterwegs.

Kartenlehrling
2020-09-12, 15:27:22
Eine schöne Jubiläumsfarbe haben die Ferraris.
(ich wollte mal etwas positives zu F. schreiben)


Neee das ist kein schönes Rot.

Mark3Dfx
2020-09-12, 15:33:36
Kann man bitte so einen boring Grützenkurs wie Barcelona
gegen diese geile Vollgasballerpiste in Mugello austauschen? :ulove:

Mit Kiesbetten!!^^^11elf!!!

schreiber
2020-09-12, 15:41:54
Vettel auf 14. Erwartungsgemäß?! leclerc hats in Q3 geschafft als 8. 7 Zehntel schneller als Vettel. :ugly:

Metzger
2020-09-12, 15:53:46
Aber 2,5 Sek langsamer als Hamilton! Auf ner Stecke von 1:15 Min!

PacmanX100
2020-09-12, 15:55:27
Ferrari sollte beantragen, das sie die Fahrzeuge von 2000 - 2002 weiterverwenden dürfen mit neuen Reifen.
So geht das auf jeden Fall nicht weiter. Nimmt auch dem Rennen sehr viel Luft raus.

just4FunTA
2020-09-12, 16:01:48
Vettel auf 14. Erwartungsgemäß?! leclerc hats in Q3 geschafft als 8. 7 Zehntel schneller als Vettel. :ugly:

leclerc P5. :eek: vettel p14. :freak:

Blediator16
2020-09-12, 16:03:11
leclerc P5. :eek: vettel p14. :freak:

Normal ist das nicht.

AnnoDADDY
2020-09-12, 16:15:00
Leclerc kommt halt mit dem instabilen Auto insgesamt besser klar als ein Vettel der ein stabiles Heck braucht, aber das ist nicht neu...

Blediator16
2020-09-12, 16:20:43
Ich schätze LEC gibt sich einfach mehr Mühe. Nächstes Jahr hat er einen neuen hungrigen Partner und ist selbst bei FER noch hungrig Vettel ist da wohl schon abgeschrieben und hat selbst das Team abgeschrieben.

blackbox
2020-09-12, 18:02:00
Leclerc hatte Glück gehabt, dass viele die letzte Runde abbrechen mussten. Sonst wäre er nach hinten durch gereicht worden.

Voodoo6000
2020-09-12, 18:17:04
Schumacher hat sich heute mit Platz 5(von 15 gestartet) die Gesamtführung in der F2 geholt:) Wer der die F1 langweilig findet sollte sich unbedingt die F2 anschauen, extrem spannend.

=Floi=
2020-09-12, 19:51:06
glaube fast, die stellen vettel das auto so schlecht ein, damit er immer hinten rumfährt.
Mag eine vermutung sein und lec hat auch probleme, aber die probieren es ja nichtmal mit mehr flügel.

Karümel
2020-09-12, 20:00:28
Aber dadurch verliert Ferrari ordentlich Geld. denn jeder WM Punkt bringt ordentlich Kohle.

Troyan
2020-09-12, 20:00:57
Ferrari entwickelt nichts mehr für dieses Jahr weiter. Ergo wird sich bei Vettel kaum was ändern. Und das die nicht mit mehr Flügel fahren, liegt daran, dass der Wagen so lahm ist. Vettel verlor alleine im ersten Sektor 6zehntel auf 27 Sekunden. Das ist unterirdisch.

Monkey
2020-09-12, 20:05:56
glaube fast, die stellen vettel das auto so schlecht ein, damit er immer hinten rumfährt.
Mag eine vermutung sein und lec hat auch probleme, aber die probieren es ja nichtmal mit mehr flügel.


Das kann ich mir absolut nicht vorstellen denn dazu müsste Vettel ja auch irgendwie bissle bekloppt sein um das nicht zu merken und ich glaube kaum das man bei lec heimlich bessere Teile einbaut während Vettel am loosen ist. Glaube ehrlich gesagt das Vettel nächstes Jahr auch wieder amtlich hinterher fahren wird - auch hinter Ferrari.

=Floi=
2020-09-12, 20:14:51
Aber dadurch verliert Ferrari ordentlich Geld. denn jeder WM Punkt bringt ordentlich Kohle.

noch krasser ist fettels gehalt. Alleine er düfte 12 mio verdienen und dann stellt man ihm so ne saukiste hin und wastet das ganze WM budget. Das ist ein einziger scherbenhaufen. :rolleyes:


edit
an den komplexen F1 autos reicht ja schon eine kleine einstellung die anders ist und das auto schlechter fahren lässt.

just4FunTA
2020-09-12, 20:29:05
uhh verschwörungstheorien, na dann will ich auch.

Verschwörungstheorie Nr. 1

Ferrari manipuliert an Vettels Auto um zu zeigen das die Entscheidung Vettel nicht zu behalten richtig ist.

Verschwörungstheorie Nr. 2

Vettel fährt absichtlich mies um Ferrari eins auszuwischen dafür das sie ihm nicht verlängert haben.

* Als Bonus: dadurch das er für Ferrari keine Punkte einfährt sorgt er dafür das sein zukünftiges Team in der KWM besser abschneidet und nächstes Jahr mehr Geld zu Verfügung hat.

Und wenn wir schon bei Vettel und Verschwörungstheorien sind, ich vermute Vettel fuhr im Letzten Jahr bei Redbull absichtlich schlecht damit er bei Redbull aussteigen kann und nächstes Jahr für Ferrari fahren kann. :D

ShinyMcShine
2020-09-12, 20:30:44
noch krasser ist fettels gehalt. Alleine er düfte 12 mio verdienen und dann stellt man ihm so ne saukiste hin und wastet das ganze WM budget. Das ist ein einziger scherbenhaufen. :rolleyes:


edit
an den komplexen F1 autos reicht ja schon eine kleine einstellung die anders ist und das auto schlechter fahren lässt.

Er bekommt wohl 15 mio bei AM nächstes Jahr. Also wird er jetzt bei Ferrari nicht 12 bekommen.

just4FunTA
2020-09-12, 20:44:58
haha 12 mio haha vielleicht verdreifachst du das mal das könnte schon eher hinkommen. :D

PacmanX100
2020-09-12, 20:55:40
Er verdient 45 Millionen aktuell. Ist aber sowieso eher Makulatur, durch Werbung und PR kommt da bestimmt noch ein Batzen rauf egal wo.
Wenn er in Aktien investiert und jedes 10% zulegt steigt sein Vermögen um 25 Millionen. :eek:

Vento
2020-09-12, 21:17:17
Er bekommt wohl 15 mio bei AM nächstes Jahr. Also wird er jetzt bei Ferrari nicht 12 bekommen.

Die kriegt er bei Ferrari derzeit noch nahezu im Quartal.
AM zahlt ihm noch ein Drittel seiner bisherigen Bezüge, was aber zweifelsfrei immer noch mehr als genug ist.

https://www.mopo.de/sport/motorsport/vertrag-mit-kurioser-klausel-enthuellt-auf-so-viel-geld-verzichtet-sebastian-vettel-37327586

MarcWessels
2020-09-13, 00:23:59
Danke, Ocon. :upicard: Uns schön die Spannung um die Pole kaputtgemacht! :mad:

Plutos
2020-09-13, 12:03:27
Aber 2,5 Sek langsamer als Hamilton! Auf ner Stecke von 1:15 Min!
Das reicht, um auf der Strecke den Ferrari im Rennen 2× zu überrunden, oder? :biggrin:

dildo4u
2020-09-13, 14:57:25
Mick Schumacher im F2004.


https://twitter.com/SkySportsF1/status/1305121975245967361

Oid
2020-09-13, 15:20:02
Alter, was der HAM wieder für ein Dusel hat. Start verpennt, aber der RB von Verstappen sagt sich: Nö, kein Bock :D Bei Vettel läuft's auch wieder wie am Schnürchen.

fondness
2020-09-13, 15:21:05
Alter, was der HAM wieder für ein Dusel hat. Start verpennt, aber der RB von Verstappen sagt sich: Nö, kein Bock :D

Ja gestern auch schon gelbe Flagge für bottas. VER wäre locker vorbei gekommen wenn der RB nicht gestreikt hätte.

r3ptil3
2020-09-13, 15:25:31
Vettel... Zumindest kann er jetzt dem Feld anschliessen.

Leclerc ist einfach stark.

Wird jetzt spannend mit Bottas und Hamilton.

RoNsOn Xs
2020-09-13, 15:27:39
Ein schönes Rennen bisher :)

Kartenlehrling
2020-09-13, 15:28:09
LOL

Mark3Dfx
2020-09-13, 15:28:09
Dieses egoistischen Ottos vorne!
Schön rumpimmeln und hinten die sehen grün und machen Maximum Attackmode...

Ich für Mugelo als ständige Rennstrecke ab 2021 :up:

Matrix316
2020-09-13, 15:28:17
Was zum Geier machen die da? Massencrash beim Safety Car Restart gabs auch eher selten oder?:)

RoNsOn Xs
2020-09-13, 15:31:35
Aufgrund dieser Karambolage wird es demnächst eine weitere Regel geben, die dann besagt, dass so und so viel Meter vor der Ziellinie Gas gegeben werden muss oder so ähnlich.

Voodoo6000
2020-09-13, 15:33:28
Ferrari sollte Antonio Giovinazzi endlich ersetzen

Monkey
2020-09-13, 15:34:05
Bottas scheint irgendwie etwas arg begrenzt zu sein, was hat der sich dabei gedacht

Metzger
2020-09-13, 15:36:33
Na der wollte keinen Windschatten geben.

=Floi=
2020-09-13, 15:39:28
gibt bestimmt ne strafe für bot

CJR
2020-09-13, 15:39:41
Letztes Jahr in Brasilien gabs diese Situation auf bei den Neustarts.

Wenn die Strecke zwischen letzter Kurve und SF-Linie zu lang ist, dann ist das genau das richtige Mittel.

Wenn die hinten zu viel Abstand lassen (Regelverstoß btw, denn in den Regeln steht 2-3 Wagenlängen nur) und pennen, ehrlich gesagt selbst schuld...

Metzger
2020-09-13, 15:40:40
In Aserbaidschan hatte der Hamilton das auch mal so gemacht. Das Safety Car hatte zu spät das Licht ausgemacht.

Troyan
2020-09-13, 15:41:26
Die FIA ist doch selbst schuld. Als die Safety Car Linie noch galt, konnte man sich sowas nicht erlauben. Mal wieder ein Totalversagen der FIA.

Ansonsten gehört Bottas disqualifiziert. Unglaublich gefährliches Verhalten bis zur Startlinie das ganze zu verzögern.

Keule90
2020-09-13, 15:51:57
Wird euch das von RTL erzählt, dass Bottas an irgendwas Schuld hat?
Er hat sich absolut regelkonform verhalten, was man im englischen Kommentar auch so sieht.

Speznaz
2020-09-13, 15:53:07
:freak: Bottas hat doch gar nichts falsch oder verbotenes gemacht.
Das sind alles Typen mit einer "Superlizenz". Aha...
Ich kann an der Ampel auch nicht einfach so Vollgas geben, nur weil die Ampel grün wird und ich mich darauf verlasse, dass das vordere Fahrzeug sofort losbeschleunigt. Mitdenken muss man auch im Wettkampfmodus.

RoNsOn Xs
2020-09-13, 15:54:06
Das selbe habe ich mich hier auch gefragt. Von Bottas war gar nix fragwürdig.

Monkey
2020-09-13, 15:54:09
Na der wollte keinen Windschatten geben.

Sag eher aus als wäre er völlig überfordert gewesen mit der Situation.

Edit: ist aber auch egal, ich werde dieses Jahr irgendwie gut unterhalten beim F1 schauen :D

RoughNeck
2020-09-13, 16:00:42
Hahaha

Bottas schon über 1 Sekunde hinter Hamilton.
Der Bottas ist echt eine Pussy

r3ptil3
2020-09-13, 16:16:20
Bottas hält die Pace von Hamilton.

Aber sehr wahrscheinlich geht Hamilton jetzt auch nicht ans Maximum.

Näher kann er nicht ran, sonst riskiert er später einen Schaden am Auto.

Dondy
2020-09-13, 16:21:18
HAM meckert über die Reifen und fährt gleichzeitig 1 sec. schneller als Stroll ...

Langenscheiss
2020-09-13, 16:27:17
Kaum gehts mal auf ne anspruchsvolle Strecke, crashen Sie... . Hoffe, Mugello wird regelmäßig im Kalender bleiben, aber da wird wohl nicht das Geld stimmen, leider.

EDIT: Und das ausgerechnet Grosjean rummault. Recht hat er ja, aber das kommt bei dem einfach nicht mehr authentisch rüber nach seiner Crashjean Phase.

Troyan
2020-09-13, 16:42:33
Also LeClerc ist wirklich lahm. Scheint man wohl alles auf die Quali ausgerichtet zu haben. Ohne die ganzen Crashes wäre er wohl selbst aus den Punkten gefallen.

Imo relativiert das auch das Quali gestern gegen Vettel.

Plutos
2020-09-13, 17:08:35
Ich würde ja so lachen, wenn in einem Rennen mit 12 Autos die Ferraris es schaffen, auf P11 & P12 außerhalb der Punkte zu landen. :biggrin:

edit: starten die jetzt hinter dem Sicherheitsfahrzeug? :usad:
edit 2: ach ne, doch nicht. :smile:

RoNsOn Xs
2020-09-13, 17:24:51
Könnten wir das ganze Rennen nicht nochmal als v.2 starten? Schade eigtl :)

Kartenlehrling
2020-09-13, 17:33:00
Heute war mir von allem zuviel, das macht auch kein Spass.

Voodoo6000
2020-09-13, 17:36:02
Nach Monza wieder ein tolles Rennen:)

r3ptil3
2020-09-13, 17:38:41
Heute war mir von allem zuviel, das macht auch kein Spass.

Das war jetzt hoffentlich ironisch gemeint oder?

Troyan
2020-09-13, 17:44:49
Also LeClerc hat eines der schlechtesten Rennen eines Ferrari-Piloten in den letzten Jahren geliefert. Von P3 (Restart nach erster roter Flagge) auf P9 (die Strafe für Kimi ist lächerlich), wenn das halbe Feld in Front ausgefallen ist.

Mercedes hat vorne keine Probleme. Selbst wenn die Restarts verschlafen werden, wird in der nächsten Runde zurück überholt. Schade, dass die zweiten Plätze im Mercedes und Red Bull an bestenfalls mittelmäßige Fahrer gehen.

Karümel
2020-09-13, 18:21:12
Beide roten Klapperkisten in den Punkten, vor dem Rennen hätten wohl die wenigsten damit gerechnet :biggrin:

just4FunTA
2020-09-13, 18:35:10
Beide roten Klapperkisten in den Punkten, vor dem Rennen hätten wohl die wenigsten damit gerechnet :biggrin:


ja selbst vettel hat noch einen Punkt mitgenommen. wer hätte das gedacht. :biggrin:

Karümel
2020-09-13, 20:16:47
Alpha Tauri hat heute wieder mehr Punkte geholt als Ferrari ;)

Kehaar
2020-09-14, 10:39:11
Schönes abwechslungsreiches Rennen.

Alpha Tauri hat heute wieder mehr Punkte geholt als Ferrari ;)
Die Leistung in Ferrari ist unterirdisch, einfach peinlich. Im letzten Abschnitt konnten sie nicht mal Kimi folgen :ulol:. Und Vettel ist sogar außerhalb des Bereiches der Zeitstrafe gefallen.

ShinyMcShine
2020-09-14, 11:14:25
Das beste an dem Wochenende waren die Demo-Runden von Mick im F2004. :love2:

Matrix316
2020-09-14, 11:41:12
Heute war mir von allem zuviel, das macht auch kein Spass.
Das war perfekt! :) Fehlte nur noch Regen. :D

Wenn die einfach nur so hinter Hamilton und Bottas herfahren ist doch langweilig.

Früher gabs die Tankstops und mehr Reifenstops, heute müssen halt Unfälle als Unterbrechnung herhalten um das Rennen spannend zu halten.:freak:

RoughNeck
2020-09-14, 12:54:30
Beim nächsten Rennen bitte die beiden roten Gurken von 1 & 2 starten lassen und schauen wie schnell die überholt werden, wäre auch mal was.
Da Vettel eh schon alles egal ist, könnte das lustig werden :biggrin:

Si|encer
2020-09-14, 13:29:21
Mick Schumacher im F2004.


https://twitter.com/SkySportsF1/status/1305121975245967361

Da kann man direkt anfangen zu weinen wie geil das Auto noch klingt im Vergleich zu den Nähmaschinen heute......


Ansonsten geiles Rennen, und wohl die längste Formel1 Übetragung von RTL ever ^^

Hülkenberg im Studio hat ja auch gleich den Kommentar von Danner relativiert das Bottas Mist gebaut hätte wegen langsamen fahrens.

Flyinglosi
2020-09-14, 14:42:39
Keine Ahnung, was man an so nem Rennen unterhaltsam finden kann. Die heurige F1 ist für mich echt unter aller S**.

ShinyMcShine
2020-09-14, 14:50:01
Da kann man direkt anfangen zu weinen wie geil das Auto noch klingt im Vergleich zu den Nähmaschinen heute......


Ansonsten geiles Rennen, und wohl die längste Formel1 Übetragung von RTL ever ^^

Hülkenberg im Studio hat ja auch gleich den Kommentar von Danner relativiert das Bottas Mist gebaut hätte wegen langsamen fahrens.

Kanada 2011 *hust*

Karümel
2020-09-14, 19:18:45
Jetzt hatten wir 2 Rennen hintereinander die nicht gähnend Langweilig waren.
Da merkt man doch das es schade ist das die Formel1 im nächsten Jahr aus dem FreeTV verschwindet.

Mark3Dfx
2020-09-14, 19:32:52
Mick Schumacher im F2004.


https://twitter.com/SkySportsF1/status/1305121975245967361

Danke für den Link :up:
Alter der Sound 3,0L V10 Sauger, 18.000 Umdrehungen
Scheiß auf diese Rasenmäher 2020.

Dant3
2020-09-14, 19:36:40
Unfaelle sind zwar spektakulaer anzusehen, spannend macht es die Rennen aber trotzdem nicht (bezogen auf gestern). Spannend ist es, wenn nicht 2 massiv ueberlegene Autos vorne weg fahren und so war es gestern nach dem ganzen Krawall am Ende auch wieder.
Wenn Mercedes nicht ernsthafte technische Probleme hat oder Strafen kassiert kommt an denen niemand vorbei. Ich hoffe sehr dass es sich ab 2022 mit den Regeländerungen anders verhalten wird.

Oid
2020-09-15, 06:27:58
Unfaelle sind zwar spektakulaer anzusehen, spannend macht es die Rennen aber trotzdem nicht (bezogen auf gestern). Spannend ist es, wenn nicht 2 massiv ueberlegene Autos vorne weg fahren und so war es gestern nach dem ganzen Krawall am Ende auch wieder.
Sehe ich genau so. Mit zwei Autos, die Kreise um den Rest fahren, wird es kaum spannende Rennen geben können. Man kann das ja nicht einfach ausblenden und irgendwie versuchen sich krampfhaft am Kampf "Best of the Rest" zu erfreuen.

Si|encer
2020-09-15, 09:13:34
Es ist aber nunmal so wie es ist, und Mercedes hat ja nicht als einziges Team diese Dominanz in der Formel 1. Das gab es früher auch zuhauf.

Und wenn man Formel1 Schauen will muss man es gerade so nehmen wie es ist, und in diesem Rahmen war das Rennen halt unterhaltsamer als sonst.

ShinyMcShine
2020-09-15, 09:30:54
Es ist aber nunmal so wie es ist, und Mercedes hat ja nicht als einziges Team diese Dominanz in der Formel 1. Das gab es früher auch zuhauf.

Und wenn man Formel1 Schauen will muss man es gerade so nehmen wie es ist, und in diesem Rahmen war das Rennen halt unterhaltsamer als sonst.

Aber nicht über einen Zeitraum von fast einer Dekade (2014 - inkl. 2021)...

Chris Lux
2020-09-15, 10:02:35
Aber nicht über einen Zeitraum von fast einer Dekade (2014 - inkl. 2021)...
Genau. Und was wurde versucht Ferrari und Red Bull mit Regeländerungen einzubremsen. Mit Ferrari ist es ihnen mit beknackten Reifenregeln 2005 gelungen und Red Bull am Ende mit dem neuen Motorreglement. Bei Mercedes? Eher das Gegenteil mit dem Einfrieren der Motoren am Anfang und nun mit dem Einfrieren des Reglements bis nächstes Jahr plus eingeschränkter Entwicklung.

PacmanX100
2020-09-15, 10:35:44
Selbst in den McLaren Jahren wurde am Ende der Saison stark aufgeholt. Das ist durch die Upgrade und Tokenregel überhaupt nicht mehr drin. ;)

Stattdessen darfste jetzt den selben Crapmotor mehrere Rennen lang fahren und erst recht keine Schäden riskieren da es sonst wieder Startplätze nach hinten geht.

Das Problem ist auch nicht neu - lange schon befürchtet (2016):
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/honda-strafen-fuer-motorwechsel-sind-zu-hoch-16052205

Auch hier laufen die Entscheider mit Tomaten auf den Augen herum. Dabei wäre mehr Technologie & Entwicklung definitiv ein Zuschauergarant.
Geld war übrigens nie ein Problem der F1, das war genug da, die Ausschüttungsregeln sind es.

Xaver Koch
2020-09-15, 11:00:39
Verschwörungstheorie 1: Es muss auf alle Fälle dafür gesorgt werden, dass die Rekorde nicht mehr von einem deutschen Fahrer gehalten werden.

Verschwörungstheorie 2: Es muss auf alle Fälle dafür gesorgt werden, dass die Rekorde nicht mehr von einem italienischem Team gehalten werden.

:D

Spaß beiseite, aber schon auffällig, dass man dieses mal die Dominanz eines Teams eher fördert denn versucht (durch Regeländerungen) zu beenden.

Chris Lux
2020-09-15, 11:43:43
Von mir aus darf Merc gewinnen, ich will einfach nur einen engen Kampf sehen. Ferrari hatte in den fünf Schumacher-Jahren auch nur 2004, wo sie erdrückend dominant waren. Davor war es doch schon knapp und spannend.

ShinyMcShine
2020-09-15, 12:32:47
Von mir aus darf Merc gewinnen, ich will einfach nur einen engen Kampf sehen. Ferrari hatte in den fünf Schumacher-Jahren auch nur 2004, wo sie erdrückend dominant waren. Davor war es doch schon knapp und spannend.

Genau! Auch bei Vettels angeblicher jahrelanger Red Bull Dominanz waren es "nur" 2 Jahre (2011 und 2013) quasi ohne wirkliche Gegner. 2010 hatte er 4 Punkte Vorsprung am Ende und 2012 3 Punkte Vorsprung. Davon sind wir seit 2014 meilenweit entfernt.

Troyan
2020-09-15, 12:48:19
Und Vettel hat immer nur eine Hälfte dominiert. Nie war er durchweg so dominant wie Mercedes seit 2014.

ShinyMcShine
2020-09-15, 13:18:05
Einigen wir uns also darauf, dass es selbst in den zurückliegenden Dominanten Phasen eines Teams (McLaren, Williams, Ferrari, Red Bull) nie eine derartige Überlegenheit über einen solch langen Zeitraum gegeben hat, in dem es anderen Teams (wegen des heutigen Reglements) auch noch nahezu unmöglich war, aufzuholen. ;)

Chris Lux
2020-09-15, 13:23:21
Bitter, aber so sieht es aktuell aus. Ich hoffe so sehr, dass die 2022 Regeln den gewünschten Effekt haben.

ShinyMcShine
2020-09-15, 13:32:14
Ich kann mir irgendwo nicht vorstellen, dass es da viel anders läuft. OK, es gibt ein neues technisches Reglement und den Budget Cap. Aber die fähigsten Leute sind immer noch bei denselben Teams. Und am Anfang wird es auf die beste Umsetzung des Reglements ankommen. Auch da hat MER in den letzten Jahren gezeigt, dass sie eine Änderung des Reglements wenig anficht. Außerdem bleiben die Motoren ja erhalten...

Korfox
2020-09-15, 13:45:19
Mit etwas Glück werden sie wenigstens nicht mehr Mercedes heißen. Mit dem Namen geht dann auch der Erfolg. Sind nicht Moers und Cowell schon für AM verpflichtet?

ShinyMcShine
2020-09-15, 14:11:45
Meinst Du an den Gerüchten um INEOS ist was dran?

Matrix316
2020-09-15, 14:12:26
Jetzt hatten wir 2 Rennen hintereinander die nicht gähnend Langweilig waren.
Da merkt man doch das es schade ist das die Formel1 im nächsten Jahr aus dem FreeTV verschwindet.
Vor allem, weil Vettel auch weiter macht. Da hat RTL ja einen richtigen Coup gelandet. :freak: Aber Hauptsache man zeigt den ganzen Tag das Billigheimer TV.

Ohne Formel 1 ist RTL doch der reinste Frauensender oder?

Korfox
2020-09-15, 14:38:51
Meinst Du an den Gerüchten um INEOS ist was dran?
Naja, irgendwas muss Mercedes machen.
Man hat zwei Konzernmarken in der Formel 1, entlässt Mitarbeiter wegen der Krise im Automobilsektor, die durch Corona noch verschärft wurde, will sich u.a. mit der Formel E einen grünen Anstrich verpassen... auch, wenn das F1-Geschäft angeblich Gewinn einfährt (der Werbewert ist ja deutlich über 1 Mrd. €) passt das immer weniger zu angepeiltem Markenimage und sonstigem Geschäftsgebaren.
Derweil ist der Markenname Aston Martin eh einem deutlich kleineren Kundenstamm vorbehalten, dem der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen noch einige Zeit recht egal sein wird (klar... Tesla S wird gekauft, aber nicht weil Elektro, sondern weil er halt gerade in die Garage geht).
So richtig weit hergeholt ist es nicht, dass man finanziell zwar stark am erfolgreichsten Team beteiligt bleibt, aber wenigstens den Namen Mercedes da rausziehen oder kleiner schreiben will.
Und abgesehen von der Piratenserie haben sich die meisten Gerüchte, die sich über Jahre halten IIRC auch irgendwann bestätigt.

MarcWessels
2020-09-16, 00:54:45
Kanada 2011 *hust*
Schmerzende Erinnerungen. Das Rennen hatte Schumacher im Sack bis zur roten Flagge! :frown: Wer weiß, ob die danach folgenden MGP-Monate nicht ganz anders verlaufen wären, aber jedenfalls wäre er es gewesen, der den ersten Sieg für Mercedes geholt hätte!

Das beste an dem Wochenende waren die Demo-Runden von Mick im F2004. :love2:
Und die Übernahme der Tabellenführung. :cool:

Das zweitcoolste war Kimis Funk! ;D

"FOR WHAT!!?"

Monkey
2020-09-16, 22:37:30
Ich musste eben so lachen ;D

cvQ1J3gCPOg

Jasch
2020-09-18, 12:32:10
Ferrari ist sich echt für nichts zu blöd.

aus einem Interview mit Teamchef Mattia Binotto

"Der aktuelle Bolide hat unter anderem einen zu großen Luftwiderstand, weil man bei der Entwicklung davon ausging, einen PS-Vorteil zu haben."

Mann hat also mit Absicht ein schlechtes Auto gebaut. :rolleyes:


Kimi ist einfach der beste.

r3ptil3
2020-09-18, 12:55:58
"Der aktuelle Bolide hat unter anderem einen zu großen Luftwiderstand, weil man bei der Entwicklung davon ausging, einen PS-Vorteil zu haben."


Interessanter finde ich diese Aussage:
"2020 sind jedoch keine großen Schritte mehr zu erwarten."

Finde ich eigentlich unglaublich mitten in der Saison eine solche Aussage zu bringen.

Sind die Entwicklungen, welche man jetzt macht, nicht auch für 2021 von Vorteil??

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/ferrari-kuendigt-komplett-neuen-formel-1-motor-fuer-saison-2021-an-20091804

Andre
2020-09-18, 14:13:51
Grosse Schritte kann man auf Grund der Regeln eh nicht machen, also ist das nicht so verkehrt, was er sagt. Die Saison ist für Ferrari schon lange gelaufen, da wird man auch nix mehr investieren.

just4FunTA
2020-09-18, 14:43:51
Ich musste eben so lachen ;D

https://youtu.be/cvQ1J3gCPOg
;D

r3ptil3
2020-09-18, 15:20:56
Grosse Schritte kann man auf Grund der Regeln eh nicht machen, also ist das nicht so verkehrt, was er sagt. Die Saison ist für Ferrari schon lange gelaufen, da wird man auch nix mehr investieren.

Das ist doch keine Art einen solchen Sport noch weiterzuführen?

Wie oft hat man das von Ferrari bereits die vergangenen Jahre gehört?

Finde ich fahrlässig als Teamchef eine solche Aussage rauszuhauen und um nochmals zu erwähnen, es ist noch nicht mal ganz die Hälfte der Saison durch.

Da fällt für mich der Begriff Führungskompetenz ganz kritisch auf - was soll dann das Team davon halten?
Kampfwille und ein starker Führer sieht da für mich ganz anders aus.
Eher kommt's mir vor der will einfach seine Position schönreden und auf das Top-Management eine möglichst tiefe Erwartungshaltung kreieren.

Die haben zwar einen Top-Fahrer, aber was das psychologisch bewirkt mittel- und langfristig, kann sich jeder ausdenken.
Leclerc hätte in einem anderen Team besser gepasst.

ShinyMcShine
2020-09-18, 16:05:41
Finde ich fahrlässig als Teamchef eine solche Aussage rauszuhauen und um nochmals zu erwähnen, es ist noch nicht mal ganz die Hälfte der Saison durch.
Wir haben nun 9 von 17 Rennen hinter uns ;)


Leclerc hätte in einem anderen Team besser gepasst.
Which one? MER und RBR sind dicht und nehmen bestimmt keinen aus der FER Driver Academy...

PacmanX100
2020-09-18, 16:37:35
Ich finde es überhaupt sonderbar das die bei Ferrari mit einem "stärkeren Motor als die Konkurrenz" geplant haben und daher das Auto anders designed haben. Mehr Luftwiderstand ist der Feind jedes Rennautos. Und was nützen dir hohe Geschwindigkeiten in den Kurven wenn du dann auf der Geraden lässig überholt wirst? Da ist schon die Denke nicht funktionsfähig. ;)

just4FunTA
2020-09-18, 16:53:32
Ich finde es überhaupt sonderbar das die bei Ferrari mit einem "stärkeren Motor als die Konkurrenz" geplant haben und daher das Auto anders designed haben. Mehr Luftwiderstand ist der Feind jedes Rennautos. Und was nützen dir hohe Geschwindigkeiten in den Kurven wenn du dann auf der Geraden lässig überholt wirst? Da ist schon die Denke nicht funktionsfähig. ;)

Naja wenn du ausreichend Power hast biste nicht nur in den Kurven schneller sondern auch auf der Geraden. Ansonsten hat auch Mercedes Rennen gewonnen wo sie die Strategie und das Auto so ausgelegt hatten das vorne wegfahren müssen um zu gewinnen. Fallen sie aus irgendeinem Grund zurück kommen sie nur schwer nach vorne.

ShinyMcShine
2020-09-18, 16:54:44
Ich finde es überhaupt sonderbar das die bei Ferrari mit einem "stärkeren Motor als die Konkurrenz" geplant haben und daher das Auto anders designed haben. Mehr Luftwiderstand ist der Feind jedes Rennautos. Und was nützen dir hohe Geschwindigkeiten in den Kurven wenn du dann auf der Geraden lässig überholt wirst? Da ist schon die Denke nicht funktionsfähig. ;)

Relativ geradelinige Denke:
Im letzten Jahr war das Auto Dank Motor und einem Aerodynamischen Konzept mit wenig Luftwiderstand recht schnell. Es fehlte aber der Abtrieb, um in den Kurven konkurrenzfähig zu sein. Was macht man? Man nimmt das 2019er Auto als Basis, packt mehr Abtrieb drauf und hat damit auch mehr Luftwiderstand. Geht man nun davon aus, dass der starke Motor den dazu "gewonnenen" Luftwiederstand kompensiert, hat man ein Allround-Auto...

Jetzt fehlt aber der starke Motor. Was ist dann gelieben? Ein Auto mit einem cw-Wert wie 'ne Schrankwand und 'nem kraftlosen Motor: full of fail.

(Post an ein paar Stellen absichtlich ein wenig überspitzt)

PacmanX100
2020-09-18, 17:08:42
Auf der Geraden bist du nicht schneller als Windschatten_DRS Fahrer auch mit dickem Motor nicht. Wir reden hier von 30-35 km/h die diese Dinge bringen. Schaut euch mal die Manöver in Spa usw. an - die drehen teilweise im Begrenzer.

Selbst wenn das Konzept die Vorjahre funktioniert hat, Weltmeister sind sie 2019 nicht geworden. Das Konzept ist einfach nicht gut genug.
Ich denke auch nicht das wir hier über 200PS? reden die jetzt fehlen, das werden sicherlich weniger sein... und das bisschen Beschleunigung reicht dann auch nicht aus um die Konkurrenz am manövern zu hindern. Dafür sorgt ja dann die schlechte Aerodynamik. ;)

Mit wenig Abtrieb sind auch Regenrennen schlecht, da fährst ja sogar noch langsamer, verlierst also nochmals Abtrieb. Schumacher hat immer Flügel umstellen lassen wenn er das hat kommen sehen. ;)

Flyinglosi
2020-09-18, 18:47:55
Ich finde es überhaupt sonderbar das die bei Ferrari mit einem "stärkeren Motor als die Konkurrenz" geplant haben und daher das Auto anders designed haben. Mehr Luftwiderstand ist der Feind jedes Rennautos. Und was nützen dir hohe Geschwindigkeiten in den Kurven wenn du dann auf der Geraden lässig überholt wirst? Da ist schon die Denke nicht funktionsfähig. ;)

Mit dieser Denke (hohe Kurvengeschwindigkeit zugunsten von etwas weniger Highspeed) hat RB 4 WM-Titel und MGP mindestens den Titel 2019 geholt. Ein Ingenieur von MGP hat Anfang 2019 sogar erklärt, dass es ein Fehler von Ferrari sei, die damals zusätzlich erlaubten 10kg Sprit für Geschwindigkeit auf der Geraden zu verplanen. Über die Saison betrachtet fährt ein F1 Wagen zeitlich gesehen länger um Kurven als auf Geraden und daher kann man mit Abtrieb meist mehr Vorteile generieren.

Aber ich würde die Probleme beim heurigen Ferrari nicht nur auf den Eingriff der FIA ins Motorenreglement zurück führen. Das Auto ist ein genereller Griff ins Klo, weil man es gerade einfach nicht zustande bringt, was Brauchbares zu entwicklen.

PacmanX100
2020-09-18, 19:07:55
Der Mercedes Motor war bisher nicht wirklich schlecht. Ganz früher war er sogar mal der sparsamste. Das zu vergleichen ist schwer.
Das die Aerodynamik nicht stimmt haben sie ja zugegeben, aber sonderbar das da keine neuen Teile kommen die wenigstens etwas gegensteuern. Komplett neu bauen geht halt nicht in Wochen.

Aerodynamik bringt nicht nur in den Kurven was, mit weniger Luftwiderstand kommst ja auch schneller auf Höchsttempo.
Man muss nicht das allerschnellste Auto haben aber 2./3. im Topspeed und dann passender Abtrieb, das ist gut.

Flyinglosi
2020-09-18, 19:17:30
Abtrieb und geringer Luftwiderstand schließt sich aber nunmal meist gegenseitig aus. Und da F1-Autos über weite Bereiche bei der Beschleunigung Grip-limitiert sind, ist mehr Abtrieb besser als ein bisschen weniger Widerstand. Sieht man ja schön mit DRS -> wirkliche Auswirkungen sieht man erst im letzten Drittel der Zone.

RB hat aber wie bereits erwähnt gezeigt, dass man mit den durchgehend Topspeed-schwächsten Autos Weltmeister werden kann (4x).

PacmanX100
2020-09-18, 19:25:47
Du kannst viel mit etwas Glück. Red Bull ist jetzt aber auch nicht dominierend von daher...
In den langen Ferrari-Jahren waren die topspeeds auch nicht stetig die allerbesten, da gabs öfters mal BMW mit höheren Speedmessungen. Dafür lief die Karre eben auch super stabil und in den Kurven schnell.

Die massiven Regeländerungen sind ein Grund für das Dilemma. Was nützt es dir etwas schneller zu fahren wenn dein Hintermann dich mit 40km/h überschuss im DRS Fenster ausbremsen und bis Rennende blockieren kann? Selbst die Strecken wechseln sie ja nun ständig durch - geht mir ebenfalls auf den Keks.

Flyinglosi
2020-09-18, 19:35:19
Auch wenn ich DRS ohnehin weit weniger Einfluss beimesse als du: Ferrari war in der Hybridära nie in der Verlegenheit ein in den Kurve schnelles, aber etwas Topspeed-schwaches, Auto gebaut zu haben, welches wegen DRS ständig verloren hätte. So what...

Und was die vier WM-Titel von RB mit Glück zu tun hatten, musst du mal erklären.

PacmanX100
2020-09-18, 19:51:58
Ich sprach nicht von einer Hybridära, ich sprach von der Gesamt-F1. Die letzten Jahrzehnte.

Erinnerst du dich noch wie ein Damon Hill mit einem Arrows-Yamaha in Ungarn um den Sieg fuhr? Das hätten wir kaum für möglich gehalten, war ein eher schwaches Team.
Ich weiß ebenso nicht was du hören magst (Spekulatius), sind jetzt andere Fahrer am Start. Wie willst das sinnvoll vergleichen? Den heiligen Gral haben sie nicht, die fahren jetzt nicht vorne um den Titel...

Ich bin ein Zuschauer, mich interessiert die Spannung und actionreiche Rennen, wie das zustande kommt ist grundsätzlich egal. DRS turnt mich persönlich aber sehr ab. Viele neue Strecken auch, ich hät gern eine gewisse Regelmäßigkeit.

r3ptil3
2020-09-18, 20:40:25
Wir haben nun 9 von 17 Rennen hinter uns ;)


Es sind noch 10 Grand Prix zu fahren.


Which one? MER und RBR sind dicht und nehmen bestimmt keinen aus der FER Driver Academy...

Renault oder McLaren würde zu ihm passen.

Aber mir ist auch klar, Ferrari ist wie Real Madrid im Club-Fussball, trotz der Misere aktuell.

Troyan
2020-09-18, 20:45:54
Immerhin können beide Ferrari-Fahrer außerhalb des F1-Wagens noch Spaß haben: https://www.instagram.com/p/CFSBPZkoLkh/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=embed_video_watch_again

ShinyMcShine
2020-09-18, 21:07:54
Es sind noch 10 Grand Prix zu fahren.
Es sind noch 8 GP zu fahren... (https://www.formel1.de/formel-1-kalender/2020)

Renault oder McLaren würde zu ihm passen. Aber mir ist auch klar, Ferrari ist wie Real Madrid im Club-Fussball, trotz der Misere aktuell.

Denkst Du Leclerc will als Ferrari Junior zu McLaren oder Renault, wenn er für "sein" Team fahren kann? :uponder:

r3ptil3
2020-09-18, 21:29:18
Es sind noch 8 GP zu fahren... (https://www.formel1.de/formel-1-kalender/2020)


Stimmt, der Google Kalender ist falsch.

Trotzdem noch reichlich Rennen für diese Saison.

=Floi=
2020-09-22, 11:05:13
Ich verstehe aber nicht, warum ferrari am losen heck so festhällt. Das funktioniert einfach nicht.

Xaver Koch
2020-09-22, 11:29:51
Eddie Jordan und Jacques Villeneuve über die Frage, ob Verstappen oder Hamilton besser ist:
https://www.sport1.de/motorsport/formel1/2020/09/formel-1-lewis-hamilton-oder-max-verstappen-besser-experten-mit-einschaetzung

Der feuchte Traum wäre natürlich Hamilton und Verstappen als Teamkollegen, was sich aber denke ich kein Team(chef) antun wird. ;)

r3ptil3
2020-09-22, 13:02:42
Eddie Jordan und Jacques Villeneuve über die Frage, ob Verstappen oder Hamilton besser ist:
https://www.sport1.de/motorsport/formel1/2020/09/formel-1-lewis-hamilton-oder-max-verstappen-besser-experten-mit-einschaetzung

Der feuchte Traum wäre natürlich Hamilton und Verstappen als Teamkollegen, was sich aber denke ich kein Team(chef) antun wird. ;)

Ich halte Leclerc für besser als Verstappen.

Verstappen ist ein Heissblüter, das wird er auch in 10 Jahren nicht ganz los.
Hat aber dadurch natürlich auch Vorteile.

Leclerc hingegen ist ein richtiger Kaltblüter inkl. Killerinstinkt.
Wird mit einem richtigen Auto über eine Saison hinaus konsequenter fahren können.

Hamilton sehe ich wie Leclerc.

Voodoo6000
2020-09-22, 14:20:17
Mein Bauchgefühl sagt Verstappen > HAM > LEC. Was Verstappen aus dem Auto herausholt ist beachtlich, seine Teamkollegen haben keine Chance. Hamilton fährt sehr gut und macht nur selten Fehler aber in einem Mercedes und mit Bottas als Teamkollegen hat er es auch nicht wirklich schwer gute Resultate zu liefern. LEC hat Potenzial aber er macht mir noch zu viele Fehler wenn es nicht so gut läuft.

Mond
2020-09-22, 15:48:11
Mein Bauchgefühl sagt Verstappen > HAM > LEC. Was Verstappen aus dem Auto herausholt ist beachtlich, seine Teamkollegen haben keine Chance. Hamilton fährt sehr gut und macht nur selten Fehler aber in einem Mercedes und mit Bottas als Teamkollegen hat er es auch nicht wirklich schwer gute Resultate zu liefern. LEC hat Potenzial aber er macht mir noch zu viele Fehler wenn es nicht so gut läuft.

Mein Bauchgefühl stimmt dem zu.

just4FunTA
2020-09-22, 22:16:03
Ich halte Leclerc für besser als Verstappen.

Verstappen ist ein Heissblüter, das wird er auch in 10 Jahren nicht ganz los.
Hat aber dadurch natürlich auch Vorteile.

Leclerc hingegen ist ein richtiger Kaltblüter inkl. Killerinstinkt.
Wird mit einem richtigen Auto über eine Saison hinaus konsequenter fahren können.

Hamilton sehe ich wie Leclerc.


ja wer als Rookie einen Alonso abkocht der macht mit einem Verstappen kurzen Prozess.

MarcWessels
2020-09-23, 01:37:55
Eddie Jordan und Jacques Villeneuve über die Frage, ob Verstappen oder Hamilton besser ist:
https://www.sport1.de/motorsport/formel1/2020/09/formel-1-lewis-hamilton-oder-max-verstappen-besser-experten-mit-einschaetzungMeine Antwort: Mick Schumacher! Oder aus einem anderen Forum zitiert-> Bald gibt's die Schumiklatsche für Vertsappen! So, wie es schon seinem Vater ergangen ist. ;D

Xaver Koch
2020-09-23, 08:50:21
ja wer als Rookie einen Alonso abkocht der macht mit einem Verstappen kurzen Prozess.
Auch Hamilton wird älter, genau wie alle anderen. Bottas ist in der Quali mittlerweile ziemlich gleichauf, das war vor ein paar Jahren noch anders. Vom reinen Speed her würde er sich deswegen gegen einen Verstappen oder Leclerc schwer tun. Im Rennen kann er dafür seine Erfahrung ausspielen. Aber unter Druck eines schnellen, ambitionierten Teamkollegen würde auch bei ihm die Fehlerquote steigen.

@MarcWessels
Bisher hat noch kein Experte Mick Schumacher ein ähnliches Talent wie seinem Vater Michael bescheinigt. Von daher lassen wir uns einfach überraschen, wie er sich in der F1 schlägt. Dazu muss er aber erst mal die Formel 2 gewinnen und Meister werden.

Korfox
2020-09-23, 09:01:27
Naja. Michael Schuhmachers Erfolge basieren ja nicht ausschließlich auf seinem Talent, sondern auch und vor allem auf seiner Arbeitseinstellung und seinem Arbeitswillen. Es gab sogar Stimmen, die Ralf und ihm ein gleich großes Talent unterstellt haben (man weiß ja, wo Ralf gelandet ist).

ShinyMcShine
2020-09-23, 09:28:41
@MarcWessels
Bisher hat noch kein Experte Mick Schumacher ein ähnliches Talent wie seinem Vater Michael bescheinigt. Von daher lassen wir uns einfach überraschen, wie er sich in der F1 schlägt. Dazu muss er aber erst mal die Formel 2 gewinnen und Meister werden.

Ich glaube nicht, dass das zwingend erforderlich ist. Ein Schumacher, der 2. oder 3. in der Meisterschaft "wurde" hat in der F1 für Ferrari einen höheren Marktwert als ein Schwarzman (Lundgaard und Ilott zähle ich gar nicht, da die im Renault bzw. RedBull Förderprogramm sind).

Ice-Kraem
2020-09-23, 10:52:10
Naja zum ganzen Talent zählt einfach auch, das man zu richtigen Zeit im richtigen Auto sitzt. Da hilft alles Talent nicht, wenn man im Williams sitzt, zum Beispiel...

r3ptil3
2020-09-23, 11:47:05
Nebenbei ein sehr interessante Zusammenstellung zwischen Vettel und Leclerc 2019:

https://www.youtube.com/watch?v=L3VZtWOpJHg

PacmanX100
2020-09-23, 14:01:12
An der Spitze der Formel 1 bahnt sich eine spektakuläre Neubesetzung an. Wie internationale Fachmedien übereinstimmend berichten, soll der frühere Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali zum Jahreswechsel den bisherigen Königsklassen-CEO Chase Carey ablösen. Dies sei den zehn Rennställen am Dienstag mitgeteilt worden.

Da bin ich mal gespannt. Ein F1-Mann darf die Formel1 leiten? Hoffentlich trifft er die richtigen Entscheidungen zum Thema Show. ;)

Jasch
2020-09-23, 14:11:59
Da bin ich mal gespannt. Ein F1-Mann darf die Formel1 leiten? Hoffentlich trifft er die richtigen Entscheidungen zum Thema Show. ;)

Ich editierte mal frei. :biggrin:

Da bin ich mal gespannt. Ein Italiener darf die Formel1 leiten? Hoffentlich trifft er die richtigen Entscheidungen für Ferrari.

Korfox
2020-09-23, 16:10:01
Da bin ich mal gespannt. Ein F1-Mann darf die Formel1 leiten? Hoffentlich trifft er die richtigen Entscheidungen zum Thema Show. ;)
Nya. Jetzt ist die F1 endgültig wieder FerrarIAT...
Domenicali: FER
Brawn: FER
Todt: FER

just4FunTA
2020-09-24, 00:45:40
GwCIEjdzvCk

=Floi=
2020-09-24, 02:06:08
Domenicali: FER


nur arbeitet er jetzt bei lamborghini...
Er hatte ja super gute erfahrungen mit ferrari gemacht. :rolleyes:

Twodee
2020-09-24, 10:35:07
Nya. Jetzt ist die F1 endgültig wieder FerrarIAT...
Domenicali: FER
Brawn: FER
Todt: FER

Brawn, really? Der, der mit BrawnGP alle nass gemacht hat incl. FER?
Der der den Weg für MERC geebnet hat? :rolleyes: