PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - 55" mit bester Skalierung


Badesalz
2019-12-03, 16:51:33
Ausgangslage.
Die Glotze wäre für meine Eltern. Ich brauch GUTE Bildquali auch in 720p und teils auch noch in SD (DVD).
Meine Eltern haben noch einen Panaplasma der 10er Serie. Den hab ich damals mit Hardwarehacks aufgemöbelt, sogar mal irgendeine post-launch Firmware besorgt gehabt, sonst "wash" ich den 2x im Jahr. Alles soweit gut und Bild immernoch sehr gut. Bisher.
Ich hör da aber gelegentlich kurz was zirrpen.. ;) Will langsam vorbeugen.

Heute bei MM gewesen und nach "besten in 55" gefragt. Der hat mich für irgendeinen Samsung Q90 (?) mit QLED begeistern wollen. 1999€ mit einem A80 dazu :freak:

Das Ding hatte alle brauchbaren Features. Und das Bild war sehr ok. In 4k Demos...

Das konnte man aber gegenüber dem Pana auch schon in 720p nicht vergleichen. Das Bild auf dem Samsung war grauenvoll. Augenbrauen und Wimpern: nur schwarze eckige Striche. Die Schnauzen wie aus Porzellan. Da lief irgendwo zufällig eine Doku wo eine uralte russich-sybirische Matka kurz vor der Kamera lief: Die hatte NICHT EINE Falte in der Schnute.
Natürlich war das bei SD noch eine Ecke schlimmer als bei 720p, aber noch 720p war schon eine komplett andere Welt als auf dem alten HD Pana.

Daneben Sony OLEDs, die bei harten Übergängen leicht grieselten und minimals ruckelten :frown: (tat der Samsung nicht).
Ah ja. Bei dem Samsung mit dem Verkäufer noch in den Menüs gewühlt und gesehen, daß nichts aufgedreht war. Das Bild haben wir zwar von Dynamisch auf Natürlich gedreht, aber alle anderen Sachen waren auf "Gering" gestellt.

Bin erstmal wieder rausgegangen. 1999€, für Elektronikschrott was 720p um Welten schlechter als ein 10er Pana Plasma darstellt, und um Universen schlechter als ein 60er Pana Plasma (das war die letzte Generation).

Jemand gute Vorschläge für brauchbare 55" aktuell? Auch mal so mit mind. 10fach Grauabgleich und Weißabgleich vielleicht? :ulol:

Ich hab mich da mal so rundum umgeschaut und in den Menüs gewühlt. Änderte nichts daran, daß ich nur vom grellen Müllhaufen umgeben war. Unglaublich was die Koreaner bei uns für Elektronikschrott deponieren.

Was ist mit Pana LEDs heutzutage? Ich bin nicht mehr soweit gekommen heute. Hatte nach dem Horrokabinet erstmal keine Lust mehr...

Daredevil
2019-12-03, 16:55:25
Auf keinem 55" 4k Fernseher der Welt sieht 720p "gut" aus.
Wieso überhaupt 55", wenn die Größe das Bild eben scheiße macht?
Dann doch lieber 32" FullHD o.ä, wenn eh nur LowQuali Content geschaut wird.

Badesalz
2019-12-03, 17:02:38
Ich weiß nicht, ob ich das auf Anhieb nachvollziehen kann... Die Glotze bei Eltern von der ich u.a. rede, mit der eigentlich alles bestens ist und wäre, falls ich mir keine Gedanken mittlerweile um die Zuverlässigkeit machen würde, ist der Pana GW10, in 50".

Meinst du die 5" machen dermassen viel aus? Oder gehts eher um die Paarung 4k + 55" + 720p?

Daredevil
2019-12-03, 17:08:30
Generell gilt, je größer der Bildschirm, desto unschärfer die Darstellung, wenn nicht mit mehr Auflösung gegen gearbeitet wird.
Alles, was "Upscaling" betrifft ist rechnerische Zauberei, die das Bild immer irgendwie verschlimmbessert, auch wenn nicht in jedem Moment.
Wenn du also nun von 50" auf 55" wechselst, wirst du kein besseres Bild haben in 720p, als wenn du ihnen einen 42" Bildschirm hinstellst, weil die PPI halt darunter leiden.

Das wollte ich damit nur sagen.
Ich habe noch nie gesehen, dass SD bzw. Fernseher Kram irgendwo ausreichend "gut" aussieht. Entweder ist es vermatscht, oder eben komplett zerrechnet.

Badesalz
2019-12-03, 17:11:16
Ob das jetzt 55" oder 50" sein würden, ist mehr so drittrangig. Dachte halt nur 50" ist als Größe vom Markt (?) 50" würden aber natürlich auch gehen.

Die Idee, Rentnern eine 50" Glotze gegen eine 32" auszutauschen... ;)

Kartenlehrling
2019-12-03, 18:15:40
Dachte halt nur 50" ist als Größe vom Markt

Der Markt will uns 55 und 65 verkaufen, problem ist das es bei grössen die unter 55inch sind Modell gibt die von der Norm abweichen,
anstelle von 100Hz Panel nur 50Hz sind, ausserdem gibt es unter 55inch keine OLED.

Wenn man nicht gerade einen TV Schrank aus den 70er hat, sollte man zu 65inch oder 55inch greifen.

Isogul
2019-12-03, 21:32:04
Beste Skalierung gibts bei Panasonic, da führt kein Weg dran vorbei!
Du hast sogar Einfluss darauf, wenn am HDMI Eingang niedrigere Auflösungen anliegen, wie die hochgerechnet werden, also an sich 3 Möglichkeiten, gibt nichts besseres und andere Hersteller haben das nicht! :)

Badesalz
2019-12-03, 23:05:06
Entscheidet über eine sinnige Größe nicht mehr der Sitzabstand zur Glotze, statt dem "TV Schrank"? Vor paar Jahren mein ich war das doch noch so (?)

Der Markt, dachte ich, sind wir :wink: Ich hab das aber vor einiger Zeit herausgefunden, als wir eine LED-Lampe haben wollten. An einem Samstag vormittags 8 (!) Läden in 50km (!) Umkreis abgefahren. Völlig verschiedene Läden mit KEINER gesellschaftlichen Zugehörigkeit.
Und in allen Läden gabs quasi indentisches Zeug. Der Markt... am A...

@Isogul
Müsste ich mal schauen. Den "Uniphier" gibt es in der alten Ausführung (Pro²) so nicht mehr. Ich meine die haben diese Baustelle an Dritte vergeben und diese Nachfolger haben damals niemanden begeistert...

Muss mich wie gesagt erstmal bei Pana einarbeiten. Die Vorstellung heute war wie gesagt nicht einfach nur, nicht zufriedenstellend, sondern eher direkt beschämend :down:

Dorn
2019-12-05, 20:56:29
Zur Info mein 7 Jahre alter 55 Zoll Samsung hat ein grauenvolles SD Bild, dafür ist 1080p klasse. Nur was nützt das bei Leuten die noch TV schauen mit 720p oder SD, nichts. Habe damals noch extra ein externen Reciver für den TV gekauft und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Am besten in Foren schauen oder bei Amazon die Bewertugen lesen ob SD Kontent von dem TV gut wieder gegeben wird.

Also von meinen 5 TV hat dieser das schlechteste SD Bild...da hat mein LG C9 mit 65 Zoll noch ein besseres Bild bei SD Material.

(Nur zur Info Fernsehen schauen ich schon lange nicht mehr und SD Sender erst recht nicht, nur zur Testzwecken am Anfang wenn ich ein Tv kaufe schau ich einfach danach)

Lowkey
2019-12-05, 21:20:13
Ich hatte hier 2011 einen Samsung 55" und einen LG 55" stehen. Eltern wollten den LG. Der hatte das deutlich bessere Bild bei SD. Selbst ein Sharp 55" und 65" war deutlich schlechter. Das waren noch Full HD Geräte.

Ein Philips 55PUS7XXX würde ich mir anschauen. Die waren bei SD immer noch recht gut.

Badesalz
2019-12-05, 22:58:08
Jou. Danke. Ich schau mir das alles mal an.

Gynoug MD
2019-12-06, 12:48:08
Als Alltags-Flitsche für gemischtes Material würde ich noch den Sony XF9005 ins Rennen werfen, ganz gute Skalierung, VA-Panel, jedoch etwas lahmarschiges GUI.

Isogul
2019-12-07, 19:23:28
Sony wird auch gut sein, aber bei Panasonic UHD TVs kann man wählen zwischen Upscaling ohne Filtern und somit schärfsten Bild mit höchster Farbauflösung wenn man HD Zuspielung hat oder leichter Interpolation mit immer noch voller Farbauflösung oder dann durchlaufen der kompletten Signalkette bei 4:2:2 Farbsubsampling.

HotSalsa
2020-01-02, 12:20:09
Sony wird auch gut sein, aber bei Panasonic UHD TVs kann man wählen zwischen Upscaling ohne Filtern und somit schärfsten Bild mit höchster Farbauflösung wenn man HD Zuspielung hat oder leichter Interpolation mit immer noch voller Farbauflösung oder dann durchlaufen der kompletten Signalkette bei 4:2:2 Farbsubsampling.

So ist es. Sony und Panasonic :smile:

Bei schlechtem und/oder stark komprimiertem SD Material kann ich am Sony einige Einstellungen vornehmen, welche das Bild (neben dem Upscaling) wirklich besser macht. Rauschunterdrückung + Reality Creation bewirken wirklich etwas.