Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellblade 2


Seiten : 1 [2] 3

K-putt
2024-05-21, 22:23:34
Finde auch das zumindest chromatic aberration viel dezenter eingesetzt hätte werden müssen.
So hab ich's jetzt auch komplett entfernt zusammen mit dem Filmgrain.

Relex
2024-05-21, 22:25:26
Ohne die ganzen Filter sieht es zu clean aus.

Definitiv. Absolute Schandtat die Filter zu entfernen. Genauso wie das Motion Blur. Das macht so viel aus. Ohne die Filter sieht es halt wieder nach viel zu cleaner Videospielgrafik aus. Überhaupt nicht glaubhaft.


Hatte jetzt Zeit, dass ich mal zwei Stunden richtig reinspiele.

Mit Abstand das beste was ich bisher sowohl beim Ton als auch beim Bild in einem Spiel gesehen habe. War gerade in der ersten Nachtszene mit dem Feuer durch Fackeln, dazu den Filmgrain und das DoF, dazu die Klänge auf dem Ohr.
Verdammt, das sieht zum anbeißen geil aus.

Ich finde auch, dass das die mit Abstand beste HDR Implementierung ist, die ich bis jetzt in einem Spiel gesehen habe. Endlich ein Entwickler, der es versteht, die Highlights und Farben nur dann einzusetzen, wenn sie gebraucht werden und nicht in jedem Frame. Das Bild sieht dadurch extrem wertig aus.

Gameplay ist bleibt eben wie in Teil 1. Ein Walking Simulator.

Exxtreme
2024-05-21, 22:26:56
Der Doc zockt es auch grad:
https://www.youtube.com/watch?v=hJCxzBqIBPs

Grafisch sieht das schon recht gut aus. ^^

Relex
2024-05-21, 22:34:36
Boah mit diesem rechts/links Rumgeflicke mit Maus ist das ja unerträglich.

Der Spielt das wie ein Call of Duty oder Assassins Creed.

Den Stream anzuschauen ist für mich gerade vergleichbar wie nen Kinofilm in der U-Bahn auf nem Handy anzusehen. :biggrin:

DrFreaK666
2024-05-21, 22:50:51
Der Doc zockt es auch grad:
https://www.youtube.com/watch?v=hJCxzBqIBPs

Grafisch sieht das schon recht gut aus. ^^

Er hat den Dr-Titel nicht verdient!

Blase
2024-05-21, 22:51:32
Mir fallen leider die Augen zu :tongue:

Technisch herausragend. Die Wirkung mit Kopfhörern wie erwartet. Sehr intensive Erfahrung bisher :up:

Die Zeichen nehmen, wie auch schon im ersten Teil, etwa an Fahrt raus. In einem wohl ohnehin kurzen Spiel ganz sicher nicht jedermanns Sache...

MfG Blase

Rooter
2024-05-21, 23:06:37
Er hat den Dr-Titel nicht verdient!+1
Am Anfang direkt mal ne "out of memory" Fehlermeldung kassiert. ;D

MfG
Rooter

Exxtreme
2024-05-21, 23:20:01
Und jetzt ist ihm der Client eingefroren. ;D OK, das Spiel braucht wohl einige Patches bis es repariert ist.

1ch0
2024-05-21, 23:40:50
Spiel läuft absolut smooth und auch keine Ruckler oder sonst was. Keine crashs und gar nix. Perfect.

K-putt
2024-05-21, 23:54:49
Bin erstaunt das ich teilweise 70FPS mit einer Auflösung von 10000x5000 hab (Mit DLAA und FrameGen). Irgendwann schmiert mir das Spiel aber auch ab weil mir dann doch mit höherer Auflösung der Speicher voll läuft. :freak:

Wenn ich aber einfach nur normal spiele läuft's 1A.

Raff
2024-05-22, 00:30:02
+1
Am Anfang direkt mal ne "out of memory" Fehlermeldung kassiert. ;D

MfG
Rooter

Das ist übrigens die Standard-Quatsch-Meldung der UE5, wenn die (Intel-)CPU beim Schattierer-Kompostieren abschmiert, also nicht stabil ist. ;)

MfG
Raff

dildo4u
2024-05-22, 05:28:12
Settings Test auf 4090,3060 und 6800XT



ceVYZG7Ea8s

JackBauer
2024-05-22, 05:45:49
habt ihr automatic sharpenss aktiviert?

mein Bild ist nicht ganz sauber, weiß nicht woran es liegt,
und Senuas Haare die neben dem Ohr runter hängen sehen auch furtchbar aus

hab alles ausgemaxxed

sah auf jeden Fall runder aus mit den Balken und ohne die ganzen FIXEs die da wohl gemacht wurden in 2 min zusammengebastelt, geh wieder zurück zum Original

Holundermann
2024-05-22, 08:05:14
Boah, ich bin so geflasht von dem Spiel. Hab teil 1 gar nicht gespielt und hatte keine Ahnung von dem Spiel außer das es die UE5 verwendet. Nachdem ich ohnehin gerade den GamePass habe hab ichs mir gleich geholt. Die Technik ist Atemberaubend. Es ist schön zu sehen wie hier die ganzen Technologien wie Nanite und Lumen zusammen kommen. Die üblichen hickups welche man von UE 4 titeln gewöhnt sind sind nicht vorhanden - keine Frametime tips, keine shader compile studder. Die endlosen details auf den Felsen, die Gras bewachsene, karge Steppe - alles unglaublich detailiert. Die Lichtstimmung bei Sonnenuntergang, die Nahtlosen Übergänge - kein LOD poppin. Das ganze auf meiner 6800XT die gefühlt bis zum letzten ausgereizt wird.

Spiele mit allem auf Anschlag mit dynamischen TSR auf 60 FPS. Das wird super erreicht und natürlich droppt ab und an die Auflösung aber TSR macht einen guten Job - besser als XESS und FSR3 - was komplett zum vergessen ist. Die schwarzen Balken nerven mich auch ein wenig.

Die Kämpfe sind backend inszeniert und choreographiert, das macht mir Spass. Ansonsten ist das Gameplay natürlich minimalisitisch aber ich mag es auch nicht ständig das Gefühl zu haben ich muss den letzten Winkel erkunden um nach paar Goldmünzen zu looten. Stattdessen kann man sich voll und ganz auf die Welt und die Inszenierung einlassen. Dafür ist fast in jeder Sekunde etwas los und eine Sequenz Jagd die nächste - bei der Kadenz wundert es mich nicht wenn die Spieldauer relativ kurz ist - aber die Erfahrung dabei ist für mich unerreicht. Das Spiel setzt für mich auf so vielen Ebenen neue Maßstäbe. Gesichtsanimation, deformation der Umgebung, alles fliest ineinander. Grandios, ich bin begeistert!

Wenn man übrigens AFMF aktivieren will und die Gamepass version hat: man kann sich eine Verknüpfung von der 'exe' auf dem Desktop erstellen, dann muss man sie umbenennen sodass die Verknüpfung gleich wie die 'exe' heisst (bin mir nicht sicher ob das umbenennen notwendig ist). Danach kann man mithilfe dieser dann ein Spielprofil in Adrenalin hinzufügen. AFMF macht wie immer eine gute Figur und kann ich nur jedem AMD user empfehlen.

SamLombardo
2024-05-22, 09:23:00
https://pixeldrain.com/l/xTMUQhdV#item=15

PW: cs.rin.ru
Einfach ins Verzeichnis kopieren (C:\Program Files (x86)\Flawless Widescreen)

Dann in Flawless nach Hellblade 2 suchen.

https://s20.directupload.net/images/240521/kia5nc2w.jpg



Gegebenenfalls selbst im folgenden Pfad erstellen, allerdings musst die Engine.ini heißen, nicht System.ini

C:\Users\Dein Name\AppData\Local\Hellblade2\Saved\Config\Windows

Habe das gestern versucht und aus irgendeinem Grund greift das bei mir nicht. Flawless Widescreen findet Hellblade 2 problemlos und wenn ich bei Fix Enabled den Haken setze, wird die Schrift grün und es scheint alles ok. Beim Starten des Spiels ändert sich aber nichts, das FoV ist nicht angepasst. Sobald ich wieder aus dem Game raus bin und im Flawless Widescreen schaue ist der Haken bei Fix Enabled weg und die Schriftfarbe ist rot. Hat jemand eine Idee, was da nicht hinhaut?

Relex
2024-05-22, 10:07:38
Das ist übrigens die Standard-Quatsch-Meldung der UE5, wenn die (Intel-)CPU beim Schattierer-Kompostieren abschmiert, also nicht stabil ist. ;)

MfG
Raff

Komisch, die Meldung hab ich noch nie gesehen. ;D

ChaosTM
2024-05-22, 10:30:28
Schaut schon sehr, sehr nett aus, aber ist das Gameplay auch brauchbar ?
Wirkt a bissl wie ein (betrunkener) Walking Simulator.

Leichte traversale Stotterer gibts ang. auch wieder, aber da weiß man nicht genau, welche Treiber die Reviewer verwendet haben.
Lt. Icho solls ja flüssig laufen.

Raff
2024-05-22, 10:32:28
Meiner Meinung nach nicht der Rede wert, das Spiel läuft wirklich rund. Ernsthafte Ruckler gibt's nur bei Traversal im Speicher-Grenzbereich: https://www.pcgameshardware.de/Senuaxs-Saga-Hellblade-2-Spiel-72402/Specials/Release-Test-Benchmarks-1447825/2/

"Hellblade 2 zeigt übrigens keinerlei starke Ruckler, während Senua die Welt erkundet. Die Unreal Engine 5 macht diesbezüglich deutliche Fortschritte gegenüber Version 4. Ein Shader-/PSO-Caching beim ersten Spielstart sorgt dafür, dass alle Daten für die installierte Grafikkarte griffbereit liegen. Komplett glatte Frametimes sind zwar nicht anzutreffen, die Ausschläge sind auf schnellen Rechnern aber kaum der Rede wert. Ähnliches gilt für Traversal Stutter (Nachladeruckler beim Betreten neuer Areale) - sofern genug VRAM vorhanden ist. Wir haben lediglich auf Grafikkarten mit 8 GiByte oder noch weniger Speicher entsprechende Symptome bemerkt, auch die Ladezeiten fallen bei knappem VRAM länger aus."

MfG
Raff

Holundermann
2024-05-22, 10:41:13
Schaut schon sehr, sehr nett aus, aber ist das Gameplay auch brauchbar ?
Wirkt a bissl wie ein (betrunkener) Walking Simulator.

Leichte traversale Stotterer gibts ang. auch wieder, aber da weiß man nicht genau, welche Treiber die Reviewer verwendet haben.
Lt. Icho solls ja flüssig laufen.

Für mich ist das gameplay sehr brauchbar. Ich glaube es kommt auf die Erwartungshaltung drauf an. Das Spiel macht meiner Meinung nach die Atmosphäre aus. Man schaut Senua quasi über die Schulter in ihrem Wahn und kämpft sich durch ihre Zwangsvorstellungen. Was ist Real, was nur Ausgeburt ihrer Wahnvorstellungen. Währenddessen wird man von ihren inneren Stimmen - oder besser gesagt Persönlichkeiten - geführt welche quasi Ständig einen Dialog führen und das geschehen kommentieren. Die klassischen Gameplay einlagen beschränken sich auf Puzzles + Kämpfen. Das Kampfsystem ist sehr minimalistisch, man hat einen starken langsamen und einen normalen schnellen Angriff. Zudem kann man ausweichen und es läd der "Focus" auf mit dem man dann, wenn gefüllt, die Gegner aus den latschen hauen kann. Die Kämpfe sind meine Meinung nach super inszeniert und toll choreographiert. Es gibt auch unterschiedliche Gegnertypen und man muss sein timing entsprechend anpassen. Ansonsten jagd ein Kinnladen moment den nächsten!

Loeschzwerg
2024-05-22, 10:48:50
Das liegt schon aber auch zu einem Teil daran weil du den ersten Teil nicht gespielt hast.

ChaosTM
2024-05-22, 11:01:29
Meiner Meinung nach nicht der Rede wert, das Spiel läuft wirklich rund. Ernsthafte Ruckler gibt's nur bei Traversal im Speicher-Grenzbereich.

MfG
Raff


Das ist gut zu wissen. Nichts ist nerviger..

Und ein etwas relaxteres Gameplay kann nach West und vor allem Tsushima auch nicht schaden.
Sich wieder einmal halbwegs entspannt (von den Schockelementen mal abgesehen) durch ein Spiel treiben lassen und die "Aussicht" genießen.

Relex
2024-05-22, 11:07:11
Schaut schon sehr, sehr nett aus, aber ist das Gameplay auch brauchbar ?
Wirkt a bissl wie ein (betrunkener) Walking Simulator.

Leichte traversale Stotterer gibts ang. auch wieder, aber da weiß man nicht genau, welche Treiber die Reviewer verwendet haben.
Lt. Icho solls ja flüssig laufen.

Es ist ja auch ein Walking Simulator. Ganz klar.
Das Gameplay ist genauso wenig "brauchbar" wie im ersten Teil. Aber das ist ja auch absicht.

Es gibt noch nichtmal ein Tutorial wie man kämpfen muss und ehrlich gesagt hab ichs selbst noch nichtmal kapiert. Parieren usw klar, aber manchmal kassiere ich trotzdem heftig. Scheint so als wollte das Spiel, dass man auch mal ausweicht? Aber wozu? keine Ahnung. :confused:

Na ja egal. Aber das zeigt halt schon, dass man völlig kompromisslos auf immersion setzt und sich selbst zu schade ist, irgend einen Erklärtext oder sowas einzublenden, noch nichtmal nen Hinweis die Interaktionstaste zu drücken, einfach nichts.

Da kannst du kein Gameplay im klassischen Sinne erwarten. Man hat es noch nichtmal versucht.



Was die Ruckler angeht. CB schreibt zwar von Shader compile Rucklern, aber die Ruckler die ich in 2 Stunden gesehen habe kann ich an einer Hand abzählen. Ich achte da schon sehr drauf, aber es waren wirklich nur ganz wenige und ganz kleine Miniruckler. Bin mir daher auch nichtmal sicher, ob das shader compiling ist oder doch Levelstreaming.

Bei UE5 hatte ich wirklich große Bauchschmerzen wegen der Ruckler, auch nach dem Video von Digital Foundry dazu, was vor einigen Wochen veröffentlicht wurde. Aber ich muss wirklich sagen, wenn das das Level an Rucklern ist, die man in UE5 spielen zukünftig noch zu sehen bekommt, dann bin ich tiefenentspannt. Das ist wirklich nicht mehr der Rede wert und den meisten wird es auch nicht mehr auffallen, da es zu selten und zu geringfügig spürbar ist.
Wir reden hier über vielleicht einen miniruckler in 30 Minuten Spielzeit oder so.

Robspassion
2024-05-22, 11:09:40
Schaut schon sehr, sehr nett aus, aber ist das Gameplay auch brauchbar ?
Wirkt a bissl wie ein (betrunkener) Walking Simulator.

Leichte traversale Stotterer gibts ang. auch wieder, aber da weiß man nicht genau, welche Treiber die Reviewer verwendet haben.
Lt. Icho solls ja flüssig laufen.

Es gibt Traversal stuttering aber sehr selten so alle 10-15 Minuten mal. Ich finds erträglich. Das was CB schreibt, dass es Shader Stuttering in Akt 1 gibt stimmt mit der Final Version definitiv nicht.

JackBauer
2024-05-22, 11:13:57
lange Ladezeite und Stuttering hab ich gar nix

Shader Compellierung war nach 3 Sekunden erledigt

läuft fluffig selbst ohne FG

Raff
2024-05-22, 11:52:59
Hellblade 2 im Tech Test: Umwerfende Grafik, bodenständige Performance [Update: 28 GPUs] (https://www.pcgameshardware.de/Senuaxs-Saga-Hellblade-2-Spiel-72402/Specials/Release-Test-Benchmarks-1447825/)

Jetzt überall offizielle, frische, geile Treiber. Geforce macht Boden gut.

MfG
Raff

Fliwatut
2024-05-22, 11:57:34
Warum werden neuerdings Spiele überall nur noch mit DLSS/FSR/XeSS getestet? Performen die so übel, dass nativ nix mehr geht?

Blase
2024-05-22, 12:00:39
Das liegt schon aber auch zu einem Teil daran weil du den ersten Teil nicht gespielt hast.

Bin nicht sicher, was du damit meinst. Ich bin großer Fan des ersten Teils und bekomme - bisher - hier genau das, was ich erwartet habe. Eine großartige Stimmung, die man kaum in anderen Spielen so auch nur ansatzweise erfährt.

Wer hier auf umfassendes Gameplay gesteigerten Wert legt und einfach nicht aus seiner Haut kann, für den mag das hier nichts sein. Für solche Leute sind dann wahrscheinlich auch die Life is Strange Teile, oder ein Detroit: Become Human nichts - die ich für fantastische Titel halte. Ich kann das grundsätzlich auch nachvollziehen. Nur bin ich froh, dass ich halt beides kann: Mich auf solche Titel einlassen, die ihren Spaß einzig aus dem Gameplay generieren (keine Ahnung, sowas wie Mario Kart, Tetris, Mario Land und Co.). Und gleichermaßen auch gerne große Einschränkungen bezüglich Gameplay auf der anderen Seite des Spektrums in Kauf nehmen - dafür aber einzigartigen Emotionen und Gefühlen ausgesetzt sein, die die allermeisten Titel da draußen nicht die Bohne vermitteln können.

Um ein paar weitere Titel aufzuzählen, die zumindest in eine ähnliche Richtung gehen:

Observer (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12093535&highlight=observer#post12093535) + Scorn (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13141155#post13141155)

Ich verstehe bei diesen Titeln jeden, der aufgrund des seichten bis nicht vorhandenen Gameplays die Nase rümpft. Aber diese Titel können, für jene, die sich darauf einlassen, Emotionen schüren, wie es keine anderen Spiele jemals schaffen werden.

Und bis es diese Titel gibt, die diese Emotionen noch in komplexes und spaßiges Gameplay hüllen können, nehme ich halt das, was da ist... ;)

Hier in Hellblade 2 übrigens auch alles absolut fluffig. Spiele in 4K mit DLSS@Q ohne FG.

MfG Blase

DrFreaK666
2024-05-22, 12:00:51
Warum werden neuerdings Spiele überall nur noch mit DLSS/FSR/XeSS getestet? Performen die so übel, dass nativ nix mehr geht?

Soweit ich weiß gibt es bei Hellblade keine Möglichkeit die Upscaler zu deaktivieren. Man kann höchstens mit DLAA, TSR 100% und FSR Native AA testen/spielen

Raff
2024-05-22, 12:04:44
Warum werden neuerdings Spiele überall nur noch mit DLSS/FSR/XeSS getestet? Performen die so übel, dass nativ nix mehr geht?

Yep. Zumindest jenseits von WQHD tut native Darstellung richtig weh, wenn man keine High-End-GPU hat.

Soweit ich weiß gibt es bei Hellblade keine Möglichkeit die Upscaler zu deaktivieren. Man kann höchstens mit DLAA, TSR 100% und FSR Native AA testen/spielen

Man kann TSR, DLSS, FSR und XeSS jeweils mit 100 Prozent Auflösung nutzen. Das ist quasi "besser als nativ". :)

MfG
Raff

Loeschzwerg
2024-05-22, 12:12:08
Bin nicht sicher, was du damit meinst.

Naja, der erzählerische WOW-Effekt, gerade auch in Verbindung mit dem Audio, ist bei weitem nicht mehr so groß und leider nutzt sich dieser sehr schnell ab.

Ich finde der Gregor fasst es für mich ganz gut und auch nüchtern zusammen:
L_DM3dzh0eo

Und mir geht es da wie ihm, ich finde die Rätsel einfach nicht gut und sogar nervig. Nichts gegen einen Walkingsimulator, aber dann will ich nicht auch noch genervt werden. Solche Dinge treten einfach mehr in den Vordergrund wenn der Gewöhnungseffekt beim Audiovisuellen einsetzt.

Bezüglich Emotionen und das Krankheitsbild: Da hat mir eigentlich schon der erste Teil gereicht, die Geschichte und Bürde waren erzählt. Gerne nochmal anders verpackt.

DrFreaK666
2024-05-22, 12:27:38
Naja, Gregor findet alles schlecht, was kein JRPG ist.
Am Ende ist es wie immer Geschmackssache

Loeschzwerg
2024-05-22, 12:38:12
Wie er begründet passt zumindest zu meiner Empfindung und ich fand den ersten Teil durchaus interessant.
Geschmackssache ist ja sicher ein Punkt, aber wenn ich es mal flach und provokant ausdrücke, dann könnte man das auch als eine Filmfortsetzung bezeichnen die sich keiner gewünscht hat.

Fliwatut
2024-05-22, 12:38:32
Yep. Zumindest jenseits von WQHD tut native Darstellung richtig weh, wenn man keine High-End-GPU hat.
Schlimme Entwicklung.

Blase
2024-05-22, 12:46:47
Schlimme Entwicklung.

Was ist denn die Erwartungshaltung? Dass du in der UE5.x - bei dieser grafischen Güte - alles auch mit Mittelklasse GPUs flüssig nativ darstellen kannst? In 4K?

MfG Blase

1ch0
2024-05-22, 12:55:57
Was ist denn die Erwartungshaltung? Dass du in der UE5.x - bei dieser grafischen Güte - alles auch mit Mittelklasse GPUs flüssig nativ darstellen kannst? In 4K?

MfG Blase

Das scheint es zu sein. Musste nur mal in die Steam discussions reinschauen. Furchtbar. :freak:

Relex
2024-05-22, 12:56:49
Wie kann man erwarten, dass Raytracing und sowas wie Nanite nativ in 4K flüssig läuft?

Die Anforderungen dieser Techniken steigen linear mit der Pixelanzahl (was bei den meisten Rasterizer Effekten nicht der Fall ist) und diese steigt auf der Fläche nunmal im Quadrat. Die Rechenlast explodiert also förmlich wenn man die Auflösung erhöht.

Nativ zu rendern bedeutet einfach wahnsinnig viel Rechenleistung in den Müll zu werfen für nahezu null Qualitätsgewinn.

1ch0
2024-05-22, 12:59:54
Nativ zu rendern bedeutet einfach wahnsinnig viel Rechenleistung in den Müll zu werfen für nahezu null Qualitätsgewinn.

Genau. Es ist mir egal, ob es nativ ist oder nicht. Ich verwende immer DLSS, wenn es verfügbar ist. Nativ ist einfach überholt, genauso wie SSAA oder MSAA als Anti-Aliasing-Modi.

The_Invisible
2024-05-22, 13:01:01
Verkehrte Welt, ich wundere mich eher was die GPUs heute in der Lage sind rauszuballern mit der grafischen Qualität wie bei Hellblade. Beschweren darf man sich da eher bei sowas wie beim Starfield Release :freak:

Relex
2024-05-22, 13:25:43
Ja, vor allem ist das ja wirklich eine Qualität, die sich vor einem echten CGI Render kaum mehr verstecken braucht. Die Landschaften mit Nanite sowieso.

Aber selbst wenn ich mir die Gesichter in Hellblade anschaue und dann sowas wie z.B. Avatar 2 (Film). Ganz ehrlich so viel fehlt da nicht mehr. Sowas hätte ich mir vor 5 Jahren nichtmal erträumt.

Ich spiele seit anfang der 2000er und für mich ist das nach Crysis gerade der größte grafische Sprung. Ja, Pathtracing hat zuletzt schon gezeigt was an realistischer Beleuchtung möglich ist. Aber dieser richtig Wow Effekt der kam jetzt erst mit der UE5 und letztendlich Hellblade als endlich erste hochwertige Produktion mit UE5, wo eben nicht nur die Beleuchtung wertig ist, sondern auch alles andere. Das macht schon sehr viel aus.

Das ganze dann flüssig möglich in 4K Qualität, Dann dazu das HDR.

Wenn künftige UE5 spiele auch nur ansatzweise daran anknüpfen können (z.B. das Marvel spiel) dann ist das wirklich ein völlig neues Zeitalter an grafischer Qualität.

Und das ohne Übertriebung. Nachdem man zuletzt Spiele wie Elden Ring, Resident Evil 4, Cyberpunk oder Horizon Forbidden West gespielt hat, kommt man sich bei Hellblade 2 vor, als würde man ein Spiel spielen, das 2030 erschienen ist.

1ch0
2024-05-22, 13:33:00
Nachdem man zuletzt Spiele wie Elden Ring, Resident Evil 4, Cyberpunk oder Horizon Forbidden West gespielt hat, kommt man sich bei Hellblade 2 vor, als würde man ein Spiel spielen, das 2030 erschienen ist.

Absolut. Daher auch meine Aussagen, dass ich ohne Raytracing nix mehr spiele und Ghost of Tsushima und Horizon Forbidden West finde ich unverschämt wie hoch die Anforderungen da sind für die Optik. Diese Spiele sehen alle steinalt aus.

Kriegsgeier
2024-05-22, 13:33:10
Ne ne, so einfach ist das nicht mit der schönen Grafik!
Diese Detailstufe bei den Charakteren ist erst möglich weil man auf das Gameplay und Dynamik der Spielewelt verzichtet hat.

Denkt nicht es wäre möglich GTA5 mit solchen Charakteren zu machen - vergisst es.

Hellblade 2 ist eher als Demo zu sehen als ein Spiel!

Relex
2024-05-22, 13:40:32
Also das Marvel Spiel zeigt eine ähnliche Qualität und ich denke dass das ordentlich Gameplay bieten wird.

Ich wüsste aber nicht, warum das jetzt zwangsweise zusammenhängen soll. Wenn dann ist es ein Budgetthema der Entwickler. Rein technisch spricht doch nichts dagegen und wenn dann würde ein komplexeres Spiel höchstens die CPU-last erhöhen.

Ich hab mir mal aus dem PCGH Thread den Screenshot geklaut und mal mit Avatar verglichen um meinen Punkt zu unterstreichen.

Und ja, ich bleib dabei. So viel fehlt da nicht mehr.
Spätestens mit UE6 ist das Thema Fotorealismus dann auch abgehakt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88240&stc=1&d=1716377922

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88241&stc=1&d=1716377922

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/hellblade-2-im-tech-test-umwerfende-grafik-bodenstaendige-performance.649483/post-11612432

Ex3cut3r
2024-05-22, 13:58:24
Habe das gestern versucht und aus irgendeinem Grund greift das bei mir nicht. Flawless Widescreen findet Hellblade 2 problemlos und wenn ich bei Fix Enabled den Haken setze, wird die Schrift grün und es scheint alles ok. Beim Starten des Spiels ändert sich aber nichts, das FoV ist nicht angepasst. Sobald ich wieder aus dem Game raus bin und im Flawless Widescreen schaue ist der Haken bei Fix Enabled weg und die Schriftfarbe ist rot. Hat jemand eine Idee, was da nicht hinhaut?

Hast du die Gamepass Version am laufen? Der Fix geht nur mit der Steam soweit ich weiß. Ansonsten (sry für die Frage) hast du flawless auch minimiert und dann das Spiel gestartet?

SamLombardo
2024-05-22, 14:13:00
Hast du die Gamepass Version am laufen? Der Fix geht nur mit der Steam soweit ich weiß. Ansonsten (sry für die Frage) hast du flawless auch minimiert und dann das Spiel gestartet?
Aaah daran liegt es ...es ist die Gamepass Version. Schade. Aber danke für die Info. Da werde ich wohl mit Balken spielen müssen. Wenigstens ist CA und Filmgrain weg, das ist schon viel wert.

Fliwatut
2024-05-22, 14:18:09
Was ist denn die Erwartungshaltung?
Dass Spiele vernünftig optimiert werden. Man verlässt sich aber lieber auf massenhaft Rohleistung und Krücken wir DLSS/FSR.

Ex3cut3r
2024-05-22, 14:21:40
Schlimme Entwicklung.

Ja. Genau. Eine 3080 Ti liefert mit DLSS B @ 4K mit einem Mix aus High/Medium sowie Frame Gen Mod 100+ FPS avg. Und 80+ FPS ohne Balken, mit der Mod.

Bei dieser Optik. Schlimm. Echt schlimm. :biggrin: :freak:

(Rechtsklick auf Bild, Bild in neuen Tab auswählen, um es im Volldbild zu genießen)

https://s20.directupload.net/images/240522/temp/dgrp5ikg.png (https://www.directupload.eu/file/d/8562/dgrp5ikg_png.htm) https://s20.directupload.net/images/240522/temp/cc5f9khe.png (https://www.directupload.eu/file/d/8562/cc5f9khe_png.htm) https://s20.directupload.net/images/240522/temp/ntrrwwey.png (https://www.directupload.eu/file/d/8562/ntrrwwey_png.htm)

1ch0
2024-05-22, 14:23:33
Dass Spiele vernünftig optimiert werden. Man verlässt sich aber lieber auf massenhaft Rohleistung und Krücken wir DLSS/FSR.

Wie willst du beurteilen, ob ein Spiel ‘optimiert’ ist? Der Begriff wird oft als Totschlagargument verwendet, basiert jedoch meist nur auf dem Gefühl, dass die eigene Hardware das Spiel nicht bewältigen kann und daher was "optimiert" werden muss. Manchmal muss man einfach mal aufrüsten. Dieses Gejammer mit "Optimierung" ist wirklich schlimm geworden in den letzten 1-2 Jahren. :rolleyes:

DrFreaK666
2024-05-22, 14:26:42
Ich optimiere indem ich Settings anpasse

Durango
2024-05-22, 14:50:57
Das Spiel läuft sogar auf meiner 1080ti gut, mit Standardeinstellungen.

Fliwatut
2024-05-22, 15:05:26
...Totschlagargument...Gejammer...
Wie unglaublich sachlich ;D

...basiert jedoch meist nur auf dem Gefühl, dass die eigene Hardware das Spiel nicht bewältigen kann und daher was "optimiert" werden muss...
7950X3D, 64GB RAM und 4090 ;D Und du so?

Exxtreme
2024-05-22, 15:12:52
Dass Spiele vernünftig optimiert werden. Man verlässt sich aber lieber auf massenhaft Rohleistung und Krücken wir DLSS/FSR.

"Optimierung" ist eine sog. nicht-funktionale Anforderung. Sowas haben BWLer nicht auf dem Schirm und deswegen gibt es meist kein Budget dafür. Ausser das Spiel läuft so scheiße, dass es keiner mehr kauft deswegen. Denn wenn Geld fehlt, das merken die BWLer dann. id Software scheint hier eine Ausnahme zu sein. Deren Spiele laufen extrem gut wenn man bedenkt welche Optik die haben.

Holundermann
2024-05-22, 15:13:47
Dass Spiele vernünftig optimiert werden. Man verlässt sich aber lieber auf massenhaft Rohleistung und Krücken wir DLSS/FSR.

Also die Kritik bei der Grafik ist wirklich lächerlich. Das Spiel ist optimiert - neben nanite und lumen kommen auch die modernen Upscaler zum einsatz + Framegen. Wenn man Upscaler verteufelt ist man Ignorant - nur so lassen sich die enormen Pixelmengen bewältigen in modernen Games.

Das game läuft mit AFMF bei 120 FPS TSR dynamic res auf einer 6800XT in WQHD. Mehr brauch ich nicht. Für mich ist das ebenfalls ein riesen Sprung in der Echtzeitgrafik. Hab auch schon andere Titel mit UE 5 gespielt - Immortals of Aveum zum Beispiel - aber Hellblade ist visuell nochmal ne ganz andere Nummer.

Am meisten gefällt mir die Konsistenz von der Beleuchtung und der Geometrie - kein Sichtbares poppin, weder LOD noch Schatten noch Lichtquellen. Animationen, vorallem die Gesichtsanimationen, unglaublich gut. Audio ist auch extra klasse. Ich verstehe das man den Titel nicht mag wegen seines Gameplays, man sollte dennoch den Hut ziehen vor dieser technischen Meisterleistung. Endlich sieht man wozu die UE5 im Stande ist, vorausgesetzt die Entwickler wissen was sie tun.

1ch0
2024-05-22, 15:18:11
7950X3D, 64GB RAM und 4090 ;D Und du so?

Also was beschwerst du dich dann? Versteh ich echt nicht.

Fliwatut
2024-05-22, 15:26:21
Also was beschwerst du dich dann?
Wo "beschwere" ich mich denn? Ich kritisiere etwas aus meiner Sicht kritikwürdiges. Was daraus dann hier gemacht, spottet jeder Beschreibung :freak: Ist aber vllt. auch eine Generationenfrage, ich hätte wohl eine Triggerwarnung setzen sollen...

ChaosTM
2024-05-22, 15:33:29
Kriegt man Chromatic Abomination und den sinnlosen Filmgrain irgendwie weg?
Speziell ersteres ist katastrophal..

add.: man gewöhnt sich dran - ist nur in den diversen Vorschauen der Grafik Qualität speziell grindig


Ganz witzig, aber ich warte bis es finster wird, dann kommts sicher noch besser :)

DrFreaK666
2024-05-22, 15:37:57
Jo, einfach im Thread suchen. Wurde glaub schonmal ne Lösung gezeigt

The_Invisible
2024-05-22, 15:44:53
Wo "beschwere" ich mich denn? Ich kritisiere etwas aus meiner Sicht kritikwürdiges. Was daraus dann hier gemacht, spottet jeder Beschreibung :freak: Ist aber vllt. auch eine Generationenfrage, ich hätte wohl eine Triggerwarnung setzen sollen...

Also früher wurde nicht so geheult, ein FarCry und Crysis war nach Release erst mit der übernächsten GPU Generation mit "hohen" fps spielbar und man war weit weg von UHD.

Raff
2024-05-22, 15:46:19
Das Spiel läuft sogar auf meiner 1080ti gut, mit Standardeinstellungen.

Wenn du mit 30 Fps zufrieden bist, geht das zweifellos. Im großen Vergleich sieht dein altehrwürdiger Gefährte aber müde aus (https://www.pcgameshardware.de/Senuaxs-Saga-Hellblade-2-Spiel-72402/Specials/Release-Test-Benchmarks-1447825/2/), bereits eine 7700 XT ist doppelt so schnell.

MfG
Raff

DrFreaK666
2024-05-22, 16:14:29
Also früher wurde nicht so geheult, ein FarCry und Crysis war nach Release erst mit der übernächsten GPU Generation mit "hohen" fps spielbar und man war weit weg von UHD.

Das wird immer wieder behauptet, aber siehe hier: nur 41,4% meinten damals, dass der "Leistungsbedarf für die gebotene Optik und Physik" gerechtfertigt sei.
Ok, da gings noch um Physik, aber ich glaube nicht, dass heutzutage mehr geheult wird

The_Invisible
2024-05-22, 16:35:24
Wie gesagt, damals lief es erst nach 2 Gens in 1080p flüssig, heute schon bei Release in UHD mit >60fps -> Heulfaktor stark gestiegen

DrFreaK666
2024-05-22, 16:46:43
Damals war es auch mit 30FPS flüssig. Das kann man nicht vergleichen

Raff
2024-05-22, 16:51:53
Damals war es auch mit 30FPS flüssig. Das kann man nicht vergleichen

Das ist es immer noch. Geändert hat sich nur der Anspruch. Auflösungen und Fps-Wünsche haben sich ebenso vervielfacht wie die GPU-Preise - das "clasht" natürlich heftig. ;)

MfG
Raff

1ch0
2024-05-22, 16:56:11
Deshalb bleibe ich weiterhin bei 60 FPS; das reicht mir für ein flüssiges Erlebnis und wird auch allgemein von der Mehrheit als flüssig angesehen. Alles darüber hinaus ist nur Luxus.

Fafnir
2024-05-22, 17:15:56
Das ist es immer noch. Geändert hat sich nur der Anspruch. Auflösungen und Fps-Wünsche haben sich ebenso vervielfacht wie die GPU-Preise - das "clasht" natürlich heftig. ;)

MfG
Raff

Naja, wenn ich überlege, was damals das Gespann Matrox Mystic + 2 × Voodoo2 gekostet hat, um Unreal in 1024 × 768 spielen zu können...
Ganz zu schweigen von dem 22" Röhrenmonitor, um das ganze auch vernünftig darstellen zu können...

ChaosTM
2024-05-22, 17:17:03
Kommt halt auch auf die Geschwindigkeit des Spiels an.
Single Player gehen meist wunderbar mit 60 aber wenn sich 120+ stressfrei ausgeht nehme ich das gerne mit wie zb. bei Forbidden West.
Das Zielen auf die einzelnen Bauteile wird dadurch nochmals einen Tick einfacher.
Rennspiele profitieren auch.

Bei Multiplayer Shootern kann die Bildrate gar nicht hoch genug sein, aber das spiel ich kaum mehr.

Naja, wenn ich überlege, was damals das Gespann Matrox Mystic + 2 × Voodoo2 gekostet hat, um Unreal in 1024 × 768 spielen zu können...

Jop. das war nicht billig - extra ne 2. Voodoo 2 gekauft für das spiel @ 1024 × 768. Die 2D Karte war eine Riva 128.

Disconnected
2024-05-22, 17:31:33
30 FPS in 640x480 an einem CRT fühlen sich auch ganz anders an als 30 FPS in UHD an einem LCD.

Razor
2024-05-22, 18:08:43
Hier gibt es ne Mod um Fimgrain, CA und MB zu deaktivieren.
https://www.nexusmods.com/senuassagahellblade2/mods/3?tab=descriptionSchön :wink:. Dann kann ich ja auch loslegen.
Sehe ich absolut genauso - thx @ Ex3!
Wenn man jetzt noch des vollkommen überzogene Intro mit mehrmaligem Bestätigen weg bekommt...
Ich denke ich werde alle Filter drinlassen wie vom Spiel vorgesehen. Ich denke das gehört dazu.
Die gehören in kein Spiel und sind einfach nur "Bild verschlimmerer" - bloß weg damit!
(die schwarzen Balken sowieso, weil einfach nur überflüssig ;-)
Krücken wir DLSS/FSR.
"Krücken"? Na da hat aber mal jemand ordentlich in die verbale Tonne gehustet, gell? ;D
Nach 30 Minuten wieder deinstalliert, genau wie Teil 1. Nette Grafikdemo, mehr nicht.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Der erste Teil war schon der Hammer - in VR dann nochmal einen ganzen Tacken immersiver.
Und nun der der zweite Teil: Nach allem, was ich bis dato sah einfach genial.

Klar, wer auf Action und Taktik steht, sollte Abstand nehmen.
Wer aber auf eine krasse Inszenierung steht, wo sich Plot, Grafik, Soundkulisse ineinander fügen und eine dichte, intensive Atmosphäre erzeugen...

Ein must have :up:

Razor

Gebrechlichkeit
2024-05-22, 18:15:01
Kann ich absolut nicht nachvollziehen...
Der erste Teil war schon der Hammer
Wer aber auf eine krasse Inszenierung steht, wo sich Plot, Grafik, Soundkulisse ineinander fügen und eine dichte, intensive Atmosphäre erzeugen...

Ein must have


https://i.ibb.co/7zCDQKK/072a412db6dabf328e5cd0aa11bd7251.gif (https://imgbb.com/)

Jeff Xbox Fan Gertman ist davon nicht ueberzeugt (die ersten 30 20min reichen aus)
https://youtu.be/50GlVu-mZZk

Blase
2024-05-22, 18:30:23
lustiges Vid

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, jemals eines deiner lustigen Bilder lustig zu finden... oder überhaupt zu verstehen :tongue:

Aber der hier hat mich zum Schmunzeln gebraucht :up:

Ps. Spiel doch mal das Spiel selbst und gib dir nen Ruck. Die Erfahrung kann wirklich intensiv sein, wenn man sich darauf einlässt... ;)

MfG Blase

Gebrechlichkeit
2024-05-22, 18:51:36
Ps. Spiel doch mal das Spiel selbst und gib dir nen Ruck. Die Erfahrung kann wirklich intensiv sein, wenn man sich darauf einlässt... ;)

MfG Blase

Noch mehr Noergelei?¿
Habt ihr nicht genug "NagNagNag" im Alltag?
Jetzt zusaetzlich noch 5h lang den Stick nach vorne druecken und mich von einer weiteren "Stimme" einlullen lassen¿?

Nah. :freak:

1ch0
2024-05-22, 18:55:31
Für manche Leute ist das Spiel einfach nichts. Wer viel Action erwartet, Open-World-Erkundung und so weiter, wird das hier nicht finden. Das Spiel ist ein interaktiver Film, der dich spüren lassen soll, was Senua erlebt. Daher finde ich es auch wichtig, die Filter drin zu lassen, um die Immersion nicht zu zerstören, weil es mir sonst zu clean aussieht.

Blase
2024-05-22, 19:01:33
Noch mehr Noergelei?¿

Du meinst, wenn du dich tatsächlich damit praktisch auseinander setzten müsstest, würdest du hier noch mehr nörgeln? Wer weiß... ;)

Jetzt zusaetzlich noch 5h lang den Stick nach vorne druecken...

Stichwort Stick nach vorne drücken... Ich musste ja schmunzeln, wie ich HFW gespielt habe. Da steht der Mount Everest vor dir - und alles was du machen musst, um da hoch zu kommen, ist durchgängig W zu drücken :freak: Aber das nur am Rande ...

Für manche Leute ist das Spiel einfach nichts. [...]

Das steht völlig außer Frage. Aber es scheint für viele halt nicht zu reichen zu sagen "ist für mich nichts". Nein, da muss das Spiel regelrecht schlecht geredet werden, weil es ja ein schlechtes Spiel ist. Die Wahrheit ist halt, dass das Spiel nicht für alle funktioniert. Kann es auch gar nicht. Kann aber auch kein anderes Spiel...

MfG Blase

Gebrechlichkeit
2024-05-22, 19:31:38
Du meinst, wenn du dich tatsächlich damit praktisch auseinander setzten müsstest, würdest du hier noch mehr nörgeln? Wer weiß... ;)
heh, u are wäri fannie. kek
Stichwort Stick nach vorne drücken... Ich musste ja schmunzeln, wie ich HFW gespielt habe. Da steht der Mount Everest vor dir - und alles was du machen musst, um da hoch zu kommen, ist durchgängig W zu drücken :freak: Aber das nur am Rande ...
Wat is mit den Mounts
Wat is mit dem Fliegen
Wat is mit dem Tauchen
Wat is mit der Exploration der Fauna&Flora
Wat is mit der Story
Wat is mit den Perks, Skills etc.
Wat is mit den 50h und mehr Content
Wat is mit der fetten Grafik
Wat is mit dem Spielspass

Aber ja, wie in Zelda und Mario Sunshine ... man rennt nur gerade-aus. :wink:
Das steht völlig außer Frage. Aber es scheint für viele halt nicht zu reichen zu sagen "ist für mich nichts". Nein, da muss das Spiel regelrecht schlecht geredet werden, weil es ja ein schlechtes Spiel ist. Die Wahrheit ist halt, dass das Spiel nicht für alle funktioniert. Kann es auch gar nicht. Kann aber auch kein anderes Spiel...
Es wird nicht das Spiel, sondern das dargebotene fuer den 5+ Jahre Zeitaufwand der das Spiel benoetigte. Darum geht es, dass ein Studio nicht in der Lage ist, mit M$ Kohle, was besseres hervorzuzaubern als was vor 7 Jahren.

Ich haette das Spiel ohne Know-How in der haelfte der Zeit geschafft. Daran sassen 80 Menschen, ich erkenne nicht woran die daran gearbeitet haben sollen. Jeder durfte mal ne Textur erstellen? :tongue:

MfG Blase

Auf der Console ist die Perfo. auch nicht besonders.
https://i.ibb.co/X7Rb2RB/tweet-1792853062731620738-20240522-191826-via-10015-io.png (https://ibb.co/X7Rb2RB)

aufkrawall
2024-05-22, 19:33:49
Ist das Gameplay gegenüber dem Vorgänger denn weiterentwickelt? Klar, das Spiel ist speziell und will es auch sein, was auch legitim ist. Aber die Frage darf man schon stellen.

Raff
2024-05-22, 19:39:44
Nope. Einige behaupten sogar, es sei weniger geworden. Laufen, schnetzeln, Zeichen suchen im Loop.

MfG
Raff

aufkrawall
2024-05-22, 19:46:09
Ok, ist dann nicht meins. Klar, wenn man den ersten Teil mochte, ist das ok. Aber falls die Verkaufszahlen nicht super sein sollten, muss man sich auch nicht wundern.
Fokus auf Optik und (Pseudo-)Erzählung zieht heute nicht mehr. War zumindest bei AW2 nicht der Fall.

Raff
2024-05-22, 19:48:13
Alan Wake 2 ist ein ganzes Stück vielseitiger und gewährt mehr Freiheiten. Wer sich bei Hellblade 2 nicht von der Atmosphäre packen lässt, wird sich zu Tode langweilen. Aber wer sich darauf einlässt ... brrr. =)

MfG
Raff

1ch0
2024-05-22, 19:48:56
Ich war jedenfalls vollkommen in den Bann gezogen von dem Spiel und den visuellen Aspekten. Die Geometrie im Spiel, der Detailgrad, die wahnsinnigen Charaktere und ihre Mimik, die Beleuchtung, die Schatten – alles ist grafisch auf höchstem Niveau. Die Chromatic Aberration und das Filmkorn, zusammen mit den Balken, sorgen für ein kinoreifes Erlebnis, das genau so beabsichtigt ist.

Ich finde es daher nicht sinnvoll, all das abzuschalten. Hellblade ist ein Spiel, das sich vollständig um Senua und ihren mentalen Zustand dreht – das ist der zentrale Handlungsstrang. Und die grafische Darstellung trägt dazu bei. Wenn Chromatic Aberration und Filmkorn dieses Ziel erreichen, dann ist das absolut in Ordnung. Tatsächlich bin ich der Ansicht, dass es gerade bei diesem Spiel hervorragend funktioniert und sogar ein Muss ist.

Es gibt genügend Berichte und wissenschaftliche Erkenntnisse, die zeigen, dass sich die Wahrnehmung der Umwelt verändert, wenn man an Depressionen oder Psychosen leidet. Genau das versucht das Spiel darzustellen. Daher macht es keinen Sinn, diese Effekte abzuschalten. Man entzieht dem Spiel quasi das Wasser und stellt sich selbst ein Bein.

Blase
2024-05-22, 19:49:34
Ist das Gameplay gegenüber dem Vorgänger denn weiterentwickelt? Klar, das Spiel ist speziell und will es auch sein, was auch legitim ist. Aber die Frage darf man schon stellen.

Ich bin vielleicht noch nicht weit genug im Spiel drin, aber Gameplay-technisch hat sich nicht wirklich was getan, soweit ich das sagen kann. Rumlaufen mit Kinnlade runter, ansonsten durchchoreografierte Kämpfe mit leichten und schweren Angriffen, blocken und ausweichen (stets 1on1) und wieder so ein Muster-finden-Ding, wie auch im ersten Teil.

Letzteres nimmt Fahrt raus, fand ich im ersten Teil aber auch nicht schlimm. Die Kämpfe haben mir auch im ersten Teil Laune gemacht und hier ebenso. Die Stärken des Spiels liegen ohnehin wo anders. Technik, Immersion und Emotionen...

Es wird nicht das Spiel, sondern das dargebotene fuer den 5+ Jahre Zeitaufwand der das Spiel benoetigte. Darum geht es, dass ein Studio nicht in der Lage ist, mit M$ Kohle, was besseres hervorzuzaubern als was vor 7 Jahren.

Keine Ahnung, wie lange das Spiel tatsächlich geht. Nehmen wir 5 Stunden an. Wäre die Kritik dann ruhiger, wenn es 8 Stunden ginge? 10? Letztlich ist die Spielzeit - für mich - nicht so kriegsentscheidend. Die Frage ist doch, wie diese 5 Stunden empfunden werden. Und wenn die Antwort sinngemäß lautet: Die 5 Stunden Hellblade waren intensiver als 150 Stunden The Elder Scrolls (beliebigen Teil einfügen), dann ist zumindest für mich klar, welchem Titel ich den Vorzug gebe ;)

Wobei ich hier zu viel vorweg nehme. Ich bin noch nicht allzu weit im Spiel fortgeschritten. Aber das Geschriebene lässt sich zumindest wunderbar auf den ersten Teil übertragen...

MfG Blase

Raff
2024-05-22, 19:55:02
Full ack. Man könnte sagen, dass in Hellblade "Hundejahre" gelten. Eine Stunde Hellblade ist wie sieben Stunden eines anderen Spiels. Man ist gebannt, man fiebert mit, die Kinnlade schleift am Boden, das hinterlässt Spuren. Druckbetankung auf allen Ebenen. Und selbst wenn das Ding nur ein selbst ablaufender Film wäre, der in Echtzeit berechnet wird: Das sieht so geil aus, dass Grafikhuren schon deswegen investieren sollten. ;) Wer schon durch ist, eine Frage:

Hat das Spiel Momente, die dem Finale von Teil 1 das Wasser reichen können? Das wird für immer in meiner Erinnerung bleiben, eingebrannt als emotionaler Meilenstein. Ich kriege selbst jetzt noch Gänsehaut, wenn ich darüber schreibe. Wie die finale Begegnung inszeniert ist und gipfelt, der Ending Track ... Gänsehaut pur, unglaublich gut. Bitte nur vage antworten. :)

MfG
Raff

1ch0
2024-05-22, 20:08:52
Hat das Spiel Momente, die dem Finale von Teil 1 das Wasser reichen können? Das wird für immer in meiner Erinnerung bleiben, eingebrannt als emotionaler Meilenstein.

Oh ja, die vergesse ich auch nicht. Die epische Musik alleine. :smile:

Raff
2024-05-22, 20:20:42
Das wird wohl auf ewig der Benchmark bleiben. Ich lege mich fest, dass ich in meiner mehr als 30-jährigen Zockerkarriere nirgends derart weggeballert wurde. The Witcher hatte epische, emotionale Szenen. Viele andere Spiele auch. Aber das ist eine eigene Liga.

MfG
Raff

urpils
2024-05-22, 20:23:02
Hellblade ist wahrscheinlich eine ganz starke Geschmackssache, was das Setting angeht.

mir wäre es ja noch ziemlich egal, wenn es nur ein etwas komplizierterer interaktiver Film wäre - aber dieses widerlich düstere, hoffnungslose und hyperbrutale ödet mich einfach an... gäbe es das in einem schicken SciFi-Setting wäre ich dabei... diese pseudoschwermütige Imitation einer Geisteskrankheit kann ich mir aber schwerlich als "Unterhaltung" antun - egal wie schick die Grafik ist :/

Raff
2024-05-22, 20:28:38
Dann solltest du wohl lieber The Callisto Protocol und Dead Space (Remake) spielen. :) Ersteres hat auch eine obergeile Grafik und Atmosphäre, wenngleich Hellblade 2 in einer eigenen Liga spielt.

MfG
Raff

DrFreaK666
2024-05-22, 20:39:11
N42LsPDn6Ts

FSR3 Mod erlaubt FG und das Upscaling soll auch etwas besser sein

NikLaw
2024-05-22, 21:14:18
Leider bekomme ich regelmäßig die Fatal error Meldung... Sieht aber mega aus!

Relex
2024-05-22, 21:58:54
Also ich genieße das Spiel komplett.

Hab jetzt schon 5 1/2 Stunden auf der Uhr und bin vielleicht bei 30% (nach Achievements).
Ich such auch alle Geheimpfade und schau mir alles in Ruhe an. Das Spiel bietet sich so dafür an. Das Spiel so zu spielen ist gerade als klassischer Walking Simulator mit next gen Grafik auch einfach der Sinn des Ganzen..

Wer das in 4 Stunden durchrusht, der kanns auch gleich sein lassen, denn offensichtlich ist derjenige dann einfach kein bisschen für das empfänglich was das Spiel überhaupt gut macht. (meine Meinung)

Ich denke ich werde jetzt einfach jeden Tag abends zwei Stunden spielen und mich einsaugen lassen. Mal schauen, ob ichs dann am Wochenende durchbekomme. :smile:


Für mich ist das Game wie ne geile Packung Pralinen.
Die verputzt man auch nicht auf einmal sondern gönnt sich dann eben immer wieder mal eine und lässt es auf der Zunge zergehen. :up:

raffa
2024-05-22, 22:27:14
Plaque Tale hat mich nicht abgeholt aber es muss nicht alles ein openworld RPG sein, auch kompakte, erzählerisch dichte Spiele sind willkommen.

Hab Teil 1 noch nicht durch, wegen eines Savegamebugs (ein Tür-Runenrätsel lässt sich nicht aktivieren, also irgendwann nochmal von vorn), dennoch war ich beeindruckt, was die Qualität angeht, jenseits das Gameplays, was nicht sonderlich divers ist. Der Sound ist der Hammer, die Grafik sehr fein, es ruckelt nix, es stottert nix, die Stimmen im Kopf, die Auflösung des Wahns usw - wenn Teil 2 da ran kommt, werd ich es gerne Spielen, irgendwann.

crux2005
2024-05-22, 22:38:19
Keine Ahnung, wie lange das Spiel tatsächlich geht. Nehmen wir 5 Stunden an. Wäre die Kritik dann ruhiger, wenn es 8 Stunden ginge? 10? Letztlich ist die Spielzeit - für mich - nicht so kriegsentscheidend. Die Frage ist doch, wie diese 5 Stunden empfunden werden. Und wenn die Antwort sinngemäß lautet: Die 5 Stunden Hellblade waren intensiver als 150 Stunden The Elder Scrolls (beliebigen Teil einfügen), dann ist zumindest für mich klar, welchem Titel ich den Vorzug gebe ;)

Wobei ich hier zu viel vorweg nehme. Ich bin noch nicht allzu weit im Spiel fortgeschritten. Aber das Geschriebene lässt sich zumindest wunderbar auf den ersten Teil übertragen...

MfG Blase

Das Spiel ist einfach gefundenes Fressen für jeden Troll. Kurze Spieldauer, war lange in Entwicklung, MS ist Publisher, UE5 und die erwarteten Anforderungen, keine stabilen 30 FPS auf Konsolen, nicht das typische action-adventure...

Raff
2024-05-22, 23:15:13
Holy Crap!

Ich habe gerade eine etwas längere Lauf- und Drückpassage hinter mich gebracht und begann fast, mich zu langweilen. Dann kam ich zu einem See (bereits großartig), betrat eine Höhle. Leck mich fett. Die Atmosphäre in der Höhle ist, als wäre man da. Wasser läuft und tropft, die Fackel wirft ein schummriges, warmes, unfassbar hübsches Licht auf die göttliche Geometrie. Man sieht die Kälte an Senuas Atem. Man fühlt die Kälte. Die Unsicherheit in Senuas Gesicht. Einfach nur Kinnlade -> Boden. :eek:

Nach dieser Darbietung freue ich mich umso mehr auf das neue Tomb Raider, das ebenfalls die UE5 nutzen soll.

MfG
Raff

schreiber
2024-05-22, 23:38:06
Sieht auf ner Geforce 1070 ganz gut aus auf Mittel Details. Aber ruckelt natürlich wie Sau. ^^
Egal, stört mich nicht. Endlich mal sowas wie ein optischer Leckerbissen auf dem Rechner. Neue GPU kommt später.

Blase
2024-05-22, 23:44:31
Habe nun meinen zweiten Lauf an meinem zweiten Abend hinter mir. Meine Fresse... Gänsehaut, offener Mund, breites Grinsen und nickend zustimmend... Ich habe just HFW (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13545581&postcount=5806) durchgespielt und finde es wirklich gut. Aber keine Sekunde lang während der 110 (!) Stunden, die ich gebraucht habe, hatte ich in HFW diese Art von Gefühlen. Das ist es, was ich in Computer Spielen erleben möchte: Echte und ungefilterte Emotionen. DAS!

Das Spiel ist einfach gefundenes Fressen für jeden Troll. Kurze Spieldauer, war lange in Entwicklung, MS ist Publisher, UE5 und die erwarteten Anforderungen, keine stabilen 30 FPS auf Konsolen, nicht das typische action-adventure...

Sollen Sie halt machen - die Ketzer! :P Das nächste CoD wartet schon auf sie...

Holy Crap! [...]

Raff und ich sind uns hier scheinbar einig bisher :up:

Ps. Muss meine Frau morgen früher ins Bett schicken, damit ich länger ins Spiel eintauchen kann, bevor mir die Augen zu müde werden :tongue:

MfG Blase

Durango
2024-05-23, 01:05:56
Wenn du mit 30 Fps zufrieden bist, geht das zweifellos. Im großen Vergleich sieht dein altehrwürdiger Gefährte aber müde aus (https://www.pcgameshardware.de/Senuaxs-Saga-Hellblade-2-Spiel-72402/Specials/Release-Test-Benchmarks-1447825/2/), bereits eine 7700 XT ist doppelt so schnell.

MfG
Raff
Mit Standardeinstellungen und FSR3 habe ich 60-70fps und es sieht ansprechend aus.

Fafnir
2024-05-23, 08:51:40
Wie ist die Grafikqualtät im Vergleich zu Lords of the fallen zu bewerten?

Loeschzwerg
2024-05-23, 08:59:28
Um was geht es dir da konkret? Ich hätte gesagt der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Detailtiefe und Genauigkeit ist schlichtweg State of the Art.

Das ganze ist aber sonst schwer vergleichbar, es sind zwei verschiedene Spielkonzepte und der Umfang (Spielwelt) ein völlig anderer.

Fafnir
2024-05-23, 09:24:41
Um was geht es dir da konkret? Ich hätte gesagt der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Detailtiefe und Genauigkeit ist schlichtweg State of the Art.

Das ganze ist aber sonst schwer vergleichbar, es sind zwei verschiedene Spielkonzepte und der Umfang (Spielwelt) ein völlig anderer.

Ich finde halt Lords of the fallen schon sehr beeindruckend was den Detailgrad jeglicher Oberflächen angeht. Ausserdem glaube ich, in noch keinem anderen Spiel gab es eine derartige Weitsicht, die nicht nur Kulisse ist.
Es gibt da einen Moment, wenn man das Sumpfgebiet verlässt und links hochschaut sieht man die Himmelsrastbrücke durch Nebel und Rauch im Zwielicht mit einem auf die Entfernung unwahrscheinlichen Detailgrad. Atemberaubend!
So etwas suche ich.

Disconnected
2024-05-23, 09:31:42
Das Spiel ist ein Walking Simulator, der sich als Hack & Slay ausgibt. Insofern kann ich die Leute schon verstehen, die das Gameplay kritisieren.

ChaosTM
2024-05-23, 09:45:20
@Fafnir
Die Weitsicht ist zwar nett, nur kann man auf Grund der Schlauch-Linearität nur ganz selten dort hingehen.
Aber es gab in der Tat einige Kinnladen Momente, obwohl es vergleichsweise einfach ist, eine sehr enge Spielewelt mit vielen Details zu füllen. Bei der Beleuchtung gibts aber wenig zu meckern. Die ist Top.

9 Stunden hab ich gebraucht und es war mal eine witzige Abwechslung zu "richtigen" Spielen wie West, Avatar, Elden etc. Deren Spielzeit ist halt 10-15x länger.

Punkte Länge hab ich aber schon viel schlimmeres erlebt. Da gab es einige CoD Kampagnen die kürzer waren und den Vogel schoss damals Rebel Assault II ab, bei dem nach knapp einer Stunde! der Abspann lief.
Hab ich damals sofort ins Geschäft zurückgebracht - Das ging gar nicht.. :)

wolik
2024-05-23, 10:36:46
Wie ist die Grafikqualtät im Vergleich zu Lords of the fallen zu bewerten?
LoF besser.
Wie schafft man es, eine RTX 4090 mit einer Szene voll auszulasten, in der nur zwei Charaktere kämpfen?
Die ganzen Stimmen "im Kopf" laden förmlich dazu ein, verrückt zu werden.

The_Invisible
2024-05-23, 10:43:47
Ich finde halt Lords of the fallen schon sehr beeindruckend was den Detailgrad jeglicher Oberflächen angeht. Ausserdem glaube ich, in noch keinem anderen Spiel gab es eine derartige Weitsicht, die nicht nur Kulisse ist.
Es gibt da einen Moment, wenn man das Sumpfgebiet verlässt und links hochschaut sieht man die Himmelsrastbrücke durch Nebel und Rauch im Zwielicht mit einem auf die Entfernung unwahrscheinlichen Detailgrad. Atemberaubend!
So etwas suche ich.

Jo, LotF ist schon geil, da ist jedes Leuchtfeuer erreichbar ohne Ladezeiten oder Fake Hintergrund. Der Moment nach dem Sumpf ist mir auch in Erinnerung geblieben, da kann man dann auch mit dem Lift hochfahren.
Sollen endlich mehr UE5 Titel mit langsameren Gameplay kommen wo man die Grafik auch genießen kann, ich hoffe Gothic Remake erreicht mindestens LotF Qualität, stell mir da vor allem die Wälder goil vor :D

Gebrechlichkeit
2024-05-23, 11:00:05
Hellblade 2’s Quality Is “Through the Roof”, Ninja Theory Combat Designer Says; Combat Experience Different Compared to Its Predecessor

The provided article discusses the upcoming game "Hellblade 2" and its focus on delivering a high-quality combat experience. The game is being developed by Ninja Theory, the same studio behind the critically acclaimed original game "Hellblade: Senua's Sacrifice."

The main point of the article is that Ninja Theory aims to improve and refine the combat mechanics in "Hellblade 2" to provide players with a more immersive and satisfying experience. The studio is committed to delivering a game that surpasses the quality of its predecessor in terms of combat gameplay.

Key insights from the article include the studio's emphasis on creating a combat system that feels weighty and impactful, with a focus on player skill and mastery. Ninja Theory is also investing in motion capture technology to capture realistic movements and animations for the characters in combat.

In summary, the article highlights Ninja Theory's dedication to delivering a top-notch combat experience in "Hellblade 2." The studio is focusing on improving mechanics, investing in motion capture technology, collaborating with experts, and utilizing advanced technology to create a game that surpasses its predecessor in terms of quality and immersion.

https://wccftech.com/hellblade-2-quality-roof-combat-experience/

XYHPNRW9YqA

- The reviewer prefaces the review by expressing their admiration for the original Hellblade game and their respect for Ninja Theory as a studio.
- They express disappointment and frustration with Hellblade 2, calling it one of the worst games they have played and one of the worst sequels.
- The reviewer criticizes the focus on realistic graphics, stating that the original game's visual style and atmosphere were more interesting and memorable.
- They mention the limitations and compromises made to achieve the realistic graphics and express disappointment with the lack of gameplay elements.
- The combat and puzzles are described as simplistic and one-note compared to the first game, with the combat feeling clunkier.
- The reviewer expresses frustration with the excessive use of voices for exposition and repetitive combat lines.
- They mention the abundance of walking in the game, calling it a walking simulator.
- The reviewer concludes by stating that there is no excuse for the lack of improvement in gameplay compared to the first game.

Das Spiel ist ein Walking Simulator, der sich als Hack & Slay ausgibt. Insofern kann ich die Leute schon verstehen, die das Gameplay kritisieren.

Sollte das stimmen, dann hat HB2 endlich MGSIV vom Thron weggestossen. :freak:

https://i.ibb.co/b6btGqt/GOIXSQa-WMAAOHu-W.jpg (https://ibb.co/hgY0Th0)

Relex
2024-05-23, 11:10:36
Lol, bist du irgendwie verbittert oder so? ;D

DrFreaK666
2024-05-23, 11:13:08
Lol, bist du irgendwie verbittert oder so? ;D

Das ist ein Xbox-Titel. Das ist normal

Raff
2024-05-23, 11:20:57
Ich verstehe diesen Kreuzzug von Gebrechlichkeit nicht. Er mag das Spiel nicht. Aber anstatt es abzuhaken, wird immerzu draufgekloppt. Warum, Sony-Aktien in Gefahr oder so etwas? :ugly:

MfG
Raff

Fafnir
2024-05-23, 11:25:15
Okay, danke. Nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen hab, hier und anderswo, ist mir das Teil nicht mehr als nen Zehner wert. Typisches Ex und Hop Futter halt. Irgendwann landet das für 9,99 im Sale...

Karümel
2024-05-23, 11:29:32
Ich verstehe diesen Kreuzzug von Gebrechlichkeit nicht. Er mag das Spiel nicht. Aber anstatt es abzuhaken, wird immerzu draufgekloppt. Warum, Sony-Aktien in Gefahr oder so etwas? :ugly:

MfG
Raff

Gebrechlichkeit macht halt Gebrechlichkeitsachen, einfach genießen.
Er ist halt so einfach zu triggern :D

SamLombardo
2024-05-23, 13:03:07
Hast du die Gamepass Version am laufen? Der Fix geht nur mit der Steam soweit ich weiß. Ansonsten (sry für die Frage) hast du flawless auch minimiert und dann das Spiel gestartet?

Ich hab gestern noch was gelesen, was auch bei der Gamepass version klappt. Man muss folgendes noch zusätzlich zu dem schon genannten in die Engine.ini schreiben:


[/Script/Engine.LocalPlayer]
AspectRatioAxisConstraint = AspectRatio_MaintainXFOV


Kurz getestet und es scheint zu funktionieren. Jetzt kann ich mit dem Spiel endlich mit vollem Genuss (ohne CA, Grain, Balken) loslegen. Feue mich drauf.

00-Schneider
2024-05-23, 19:13:04
cpsRNCKiVCk

JackBauer
2024-05-23, 20:28:33
grad das "Lager" gespielt

klar Referenz in allen Bereichen

dahinter alan wake 2, a plague tale requiem und cyberpunk 2077

wenn OPEN World mal so aussieht dann haben wir es geschafft

also die kleinen Fältchen unter ihrem Auge einfach Wahnsinn

SamLombardo
2024-05-23, 20:39:46
grad das "Lager" gespielt

klar Referenz in allen Bereichen

dahinter alan wake 2, a plague tale requiem und cyberpunk 2077

wenn OPEN World mal so aussieht dann haben wir es geschafft

also die kleinen Fältchen unter ihrem Auge einfach Wahnsinn

Ich bin gerade da wo der Riese das erste mal auftritt, und kann dir nur zustimmen. Ich war skeptisch, das geb ich zu - und das war sowas von unbegründet. Referenz, sowohl bei den Charakteren als auch bei der Umgebung:eek:. Einfach irre. Wirklich ein Grafikfeuerwerk, das seinesgleichen sucht. Btw auch Mega HDR, das Spiel muss auf einem OLED in HDR gespielt werden. Sag ich einfach mal:wink:. Mir gefallen übrigens auch die Kämpfe, so wuchtig inszeniert, herrlich. Bin begeistert. Jeder Technikinteressierte und Grafikfeteschist sollte Game sowieso spielen:D. Aber auch abgesehen davon fesselt es bisher unerwartet gut.

Turrican-2
2024-05-23, 22:25:24
Mir ist das Spiel zu lang :freak:

Gerade die klaustrophobischen Höhlen hinter mir. Grandios! Anschliessend das gefühlte Finale, um Ingunn (Giant) zu befreien. Welch Feuerwerk!
Dramatologisch hätte das Spiel für mich hier enden können.

Blase
2024-05-23, 22:43:44
Wenn man das erste Mal... ... den Draugr über den Weg läuft und die Feuerspucker schon aus der Ferne zu sehen sind. Die wiederkehrenden Flammen Säulen, die das Dunkle erhellen. Dazu der Sound und die Geräusche... ... einfach Gänsehaut :eek:

Oder später, wenn... der kleine See das Wasser verliert und einen Höhleneingang preis gibt...... das sieht so unfassbar gut aus :massa:

Aber ich will auch gerne mal meckern, damit Gebrechlichkeit nicht noch einen totally random Reviewer, der seine Meinung unterstreicht, per AI übersetzen lassen muss ;)

Ich hatte ja anfangs noch die Hoffnung, dass die Rätsel wenige sind und in wenigen Augenblicken auch schon wieder vorbei sind. Aber nach einer Weile komplett ohne sie, werden es nun grade mehr. Durchaus auch andere Rätsel, aber das macht sie auch nicht besser. Sie sind nicht wirklich schlecht, nehmen aber Fahrt raus. Aber mal sehen, wie es weiter geht.

Ansonsten... habe ich schon erwähnt, wie unfassbar fantastisch das Spiel aussieht?! Es sieht unfassbar fantastisch aus...

MfG Blase

raffa
2024-05-23, 22:50:19
https://youtu.be/cpsRNCKiVCk

thx. wirkt ziemlich mega, und zeigt auch endlich mal, das die UE5 ne Menge drauf hat, was wichtig ist für die Spiele der Zukunft (ab jetzt).

Langsam wirds Zeit für ein GPU/CPU Upgrade der Konsolen und für a paar gscheide midrange karten..

Raff
2024-05-23, 23:25:06
Eben. Wenn gestandene Pixel-Peeper wie die DF-Truppe und ich staunend vor der Kiste sitzen und darüber nachdenken, den Entwicklern einen Schrein für diese Göttlichkeit zu zimmern, muss doch etwas dran sein, oder? Alles Einbildung? Warum sollte das so sein? Nein, das Spiel sieht wirklich un-fu*****-fassbar geil aus! :umassa:

Vielleicht wird es glaubhafter, wenn auch Kritik kommt. Das Spiel ist so verdammt nah am Fotorealismus wie keine anderes zuvor, aber die Einsparungen sieht das geübte Auge dennoch. Tatsächlich fällt das auf so hohem Niveau sogar schlimmer auf. So werden die zusammengesparten Raytracing-Reflexionen immer noch mit Screen-Space-Reflections angereichert. Das führt bei einigen Winkeln auch zu den typischen Tiefenproblemen, bei denen sich etwa ein Fackelschein grob in einer Pfütze spiegelt, die fünf Meter davor liegt. Auch einige Texturen und Assets zeigen Ausfälle, kein Spiel ist von Anfang bis Ende mit HQ-Assets zugekleistert. All das ist Optimierung, damit wir nicht nur eine hübsche Diashow zu sehen bekommen. Für nächstes Jahr wünsche ich mir einen Port auf die UE5.4 mit Nvidia-Erweiterungen, also RTXDI bzw. Pathtracing für alles, ohne Fallbacks ... :udevil:

MfG
Raff

Silentbob
2024-05-23, 23:46:04
Das dir Optik sensationell ist, keine Diskussion. Leider taugt das Gameplay gar nicht, und ich bin wirklich ein Fan von Story driven SP spielen, das hier holt mich überhaupt nicht ab. Werde es schon durchspielen aber das Ding hat null Wiederspielwert.

Raff
2024-05-23, 23:55:37
Apropos. Zu meinem Entsetzen habe ich schon mehrere der Steinvisagen und Geschichtstürmchen übersehen. Wie genau muss man die Schauplätze bitte mittels Fokus erkunden, um da nicht vorbeizulatschen? :ugly:

MfG
Raff

1ch0
2024-05-24, 00:02:52
Für nächstes Jahr wünsche ich mir einen Port auf die UE5.4 mit Nvidia-Erweiterungen, also RTXDI bzw. Pathtracing für alles, ohne Fallbacks ... :udevil:


Oh Gott YES!

jay.gee
2024-05-24, 00:07:55
Aber ich will auch gerne mal meckern, damit Gebrechlichkeit nicht noch einen totally random Reviewer, der seine Meinung unterstreicht, per AI übersetzen lassen muss ;)


:D ;D :biggrin:

Wenn gestandene Pixel-Peeper wie die DF-Truppe und ich staunend vor der Kiste sitzen und darüber nachdenken, den Entwicklern einen Schrein für diese Göttlichkeit zu zimmern, muss doch etwas dran sein, oder? Alles Einbildung? Warum sollte das so sein? Nein, das Spiel sieht wirklich un-fu*****-fassbar geil aus! :umassa:


Ohne es bisher selbst gespielt zu haben, aber das Spiel vermittelt mir alleine schon via Videoimpressionen eine atemberaubende Atmosphäre. Wie stehst du zu dem Thema "Chromatische Aberration"? Ich bin ja selbst jemand, der in der Vergangenheit cineastische Effekte gefeiert hat - ich erinnere mich noch an die ersten Spiele mit z.B. Schärfentiefe, die es den Designern ermöglichte, gezielt einen Fokus auf spezifische Ereignisse zu legen.

Aber bei einer "chromatischen Aberration" wird die Grenze der Stilmittel für mich überschritten. Ich habe natürlich keinerlei Probleme mit filmreifen Inszenierungen und ich kenne auch Filme, die mit Filtern komplett überdrehen. Aber ich kenne eigentlich keinen einzigen Film, der sein Bild mit einer "chromatischen Aberration" so verunstaltet, wie es Spiel leider immer wieder tun. Das geht auch einher mit solchen Schlagwörtern wie "Fotorealismus", wenn ich mit meiner Kamera in der Natur unterwegs bin, dann will ich ja Vieles, aber sicher keine "chromatische Aberration".

Ich kenne mittlerweile viele Spiele und Modtools, die unterschiedlichste Filter und Stilmittel anbieten. Es ist absolut löblich, wenn Titel wie "Ghost of Tsushima" einen S/W-Modus mit Filmgrain, schwarze Balken, oder auch chromatische Aberration anbieten. Aber das ist dann alles optional. Wenn dagegen Titel wie "Uncharted" oder "Hellblade 2" mir eine "chromatische Aberration", die ich einfach absolut nicht will und die ich optisch auch alles andere als cineastisch empfinde, habe ich damit genauso ein Problem, als wenn man mir mein Bildformat durch schwarze Balken kastriert.

Raff
2024-05-24, 00:12:26
CA ist Scheißdreck. Ich wüsste zu gern, wer auf die glorreiche Idee kam, dass man dieses bei Fotos eigentlich ungewollte Artefakt ja simulieren könnte. Rechenleistung für etwas aufzuwenden, das das Bild schlechter macht, ein Geniestreich! In Hellblade jedoch ... ich seh's als Stilmittel und kann damit leben. Das Filmkorn und die Bewegungsunschärfe gehen mir da mehr auf den Zeiger, denn dadurch sehen Stills ohne Fotomodus immer ungeil aus.

MfG
Raff

SamLombardo
2024-05-24, 07:05:16
CA ist Scheißdreck. Ich wüsste zu gern, wer auf die glorreiche Idee kam, dass man dieses bei Fotos eigentlich ungewollte Artefakt ja simulieren könnte. Rechenleistung für etwas aufzuwenden, das das Bild schlechter macht, ein Geniestreich! In Hellblade jedoch ... ich seh's als Stilmittel und kann damit leben. Das Filmkorn und die Bewegungsunschärfe gehen mir da mehr auf den Zeiger, denn dadurch sehen Stills ohne Fotomodus immer ungeil aus.

MfG
Raff

Zum Glück ist das bei Hellblade sehr leicht zu beheben, die paar Einträge in die .ini. Und diese Megagrafik in klar ohne künstliches Geblurre und Gerausche (und ohne die völlig sinnlose Balkenbeschneidung) sieht gleich noch mal deutlich geiler aus. Dabei ist es für mich egal, was auch immer die Intention der Macher hinter der absichtlichen Verschlechterung gewesen sein soll.

Gebrechlichkeit
2024-05-24, 07:47:23
Was this the best way, the best depiction of Mental Health?
By having, repeatedly, someone whispering the same words over and over again?
Struggling moving forward, a task so simple even Paul Gascoigne could master¿

Dieser Thread in a nutshell:
Let us talk about it! Or let us move on and ignore this pretentious, artistic bullshit. :freak:
https://i.ibb.co/tpzNhFV/u-https-media-giphy-com-media-pbgv-TDqj1s-Aa-Q-giphy.gif (https://imgbb.com/)

Hellblade 2 for $50
"300min iNtErAkTiVeR Film
davon sind 180min reine Cutscenes
Der Rest Bildermalen fuer 5 Jaehrige
und schlechtes, nerventoetendes ASMR"
Okay, danke. Nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen hab, hier und anderswo, ist mir das Teil nicht mehr als nen Zehner wert. Typisches Ex und Hop Futter halt. Irgendwann landet das für 9,99 im Sale...
https://i.postimg.cc/htw194pW/Snipaste-2024-05-24-07-26-12.png (https://postimages.org/)
FAFNIR you are invited to my birthday party!

TheCounter
2024-05-24, 08:20:01
Die Grafik ist wirklich state of the art. Toller Ausblick auf das, was uns die nächsten Jahre erwartet. Die Kämpfe bräuchte ich persönlich jetzt nicht in dem Game, aber das liegt hauptsächlich an dem dummen Combat Stutter.

Was freu ich mich auf weitere UE5 Titel :) :)

Razor
2024-05-24, 08:37:55
Das Spiel ist ein Walking Simulator, der sich als Hack & Slay ausgibt. Insofern kann ich die Leute schon verstehen, die das Gameplay kritisieren.
Alles falsch... was steht bei Steam?
TITEL: Senua’s Saga: Hellblade II
GENRE: Aktion, Abenteuer
ENTWICKLER: Ninja Theory
PUBLISHER: Xbox Game Studios
FRANCHISE: Ninja Theory, Hellblade Franchise
VERÖFFENTLICHUNG: 21. Mai 2024
Bei XBox steht:
Publisher: Xbox Game Studios
Entwickler: Ninja Theory
Genre: Action/Abenteuer
Plattformen: Xbox Series X|S, Windows 10/11
Veröffentlichungsdatum: 21. Mai 2024
und sehr plakativ
(natürlich auch in der Beschreibung bei Steam)
Ein einzigartiges filmisches Erlebnis
Tauche tief in die Welt und die Geschichte von Senua ein, mit wunderschön umgesetzter Grafik und fesselndem Sound.
Passt schon ganz gut, wie ich meine.

Ist halt ein (brutal schönes und schauriges) cineastisches Adventure mit Action-Einlagen...
Von "Hack & Slay" steht da nix.

Ich persönlich finde lediglich die 50€ überzogen.
Da passen die ~30€ bei K4S schon besser, gell?

Razor

P.S.: und falls sich das Gebrechen wieder dazu äußern muss... ein "Interview" ist keine offizielle Bekanntmachung.
Hier zählen dann doch die offiziellen Distributoren, die das Ganze schon recht präzise beschreiben und nicht "übertreiben".
Ich verstehe diesen Kreuzzug von Gebrechlichkeit nicht. Er mag das Spiel nicht. Aber anstatt es abzuhaken, wird immerzu draufgekloppt. Warum, Sony-Aktien in Gefahr oder so etwas? :ugly:
Diesem Unverständnis schließe ich mich mal uneingeschränkt an.
+1

Holundermann
2024-05-24, 09:08:26
Habs gestern Abend durchgespielt und sofort ein neues Spiel gestartet. Ich finde schon das es wiederspielwert hat, schon allein weil die Grafik so geil ist :P. Diesmal werd ichs auch modden, die schwarzen Balken und das Postprocessing Zeug weg.


Ich persönlich finde lediglich die 50€ überzogen.
+1

Ich denke das ist auch MS klar - die wollen mit dem Spiel wohl eher den Gamepass pushen!

Tidus
2024-05-24, 09:29:28
Kurze Frage: Sollte man die Geschichte des Vorgängers kennen, wenn man Hellblade 2 spielen möchte?

Raff
2024-05-24, 09:47:09
Kurze Frage: Sollte man die Geschichte des Vorgängers kennen, wenn man Hellblade 2 spielen möchte?

Nicht unbedingt. Zum Start kann man sich ein "Was bisher geschah"-Video reinziehen, das die Geschehnisse des ersten Teils zusammenfasst (sogar recht lang). Im zweiten Teil gibt's dann immer wieder Referenzen durch die Stimmen. Insofern: Es wird nochmal eine Spur griffiger, wenn man Teil 1 kennt, aber Pflicht ist's nicht. Ich habe Hellblade 1 Mitte 2017 durchgespielt und durch die Verweise bemerkt, dass ich schon sehr viel vergessen habe.

MfG
Raff

rentex
2024-05-24, 10:09:48
Geht mir ebenso. Müsste mir ebenfalls erstmal die Geschichte wieder durchlesen.

Raff
2024-05-24, 10:15:23
Das ist übrigens besagtes Video, welches auch im Spiel beim Start abläuft:

rfUHThBbXR8

MfG
Raff

Tidus
2024-05-24, 10:18:58
Nicht unbedingt. Zum Start kann man sich ein "Was bisher geschah"-Video reinziehen, das die Geschehnisse des ersten Teils zusammenfasst (sogar recht lang). Im zweiten Teil gibt's dann immer wieder Referenzen durch die Stimmen. Insofern: Es wird nochmal eine Spur griffiger, wenn man Teil 1 kennt, aber Pflicht ist's nicht. Ich habe Hellblade 1 Mitte 2017 durchgespielt und durch die Verweise bemerkt, dass ich schon sehr viel vergessen habe.

MfG
Raff
Danke sehr, dann probier ich es einfach mal :)

Ex3cut3r
2024-05-24, 11:56:53
:umassa:

https://s20.directupload.net/images/240524/lipiqky3.png

JackBauer
2024-05-24, 12:41:14
https://www.youtube.com/watch?v=k1lNbGVOTXk

last of us 2 vs hellblade 2

1ch0
2024-05-24, 12:48:43
Ich habe mir das Video im Spiel auch angeschaut, einschließlich der Zusammenfassung. Ich hatte auch schon vieles wieder vergessen.

Relex
2024-05-24, 13:20:47
https://www.youtube.com/watch?v=k1lNbGVOTXk

last of us 2 vs hellblade 2

Ist eben not even close.
Gerade am Anfang beim Gesicht sieht man es. Nicht nur der Detailgrad und die Material Shader, man vermisst auch die Globale Beleuchtung incl. der Virtual Shadowmaps.

Die Ausleuchtung von Augen und Mund sind halt komplett falsch. Das bekommt man dann wirklich nur bei den Cutscenes hin, wenn sich die Artists hinsetzen und die Szene perfekt gestalten. Bei Hellblade hingegen kannste im Fotomodus Lichtquellen hinzufügen und herumschieben und es sieht immer perfekt aus.



Ich finde es echt erstaunlich, wie gut alleine das Software Lumen aussieht.
Das Softwarelumen schlägt imho jede bisherige Implementierung von GI mit Hardware RT.
Wenn ich mir alleine ansehe, wie viele Beleuchtungsfehler z.B. Cyberpunk noch mit Hardware RT hat (nicht PT). Davon sehe ich in Hellblade praktisch nichts.


Mich würde echt interessieren, wie Hardware Lumen oder auch PT in Hellblade 2 aussehen würde.

The_Invisible
2024-05-24, 13:34:17
UE5 mit PT gibt's schon in Desordre: https://www.pcgameshardware.de/Unreal-Engine-Software-239301/News/53-Video-Unterschiede-Lumen-Pathtracing-1434230/

Ansonsten erscheint auch bald wukong

TheCounter
2024-05-24, 14:02:39
Ist eben not even close.

PS4 vs UE5 ;)

Für einen PS4 Titel gehört TLOU2 noch immer zu den schönsten Spielen überhaupt. Das HB2 in fast allen Bereichen genauso oder deutlich schöner ist, darf man erwarten. Ist bei den Grafikfeatures ja schon fast 2 Gens vorraus.

Allerdings finde ich die Augen bei TLOU2 noch immer State of the Art, gerade in den Cutscenes.

Ansonsten ist die Beleuchtung halt recht "altbacken", da baked lighting.

Relex
2024-05-24, 14:07:46
Ja schon klar, aber es gab ja einige Stimmen die meinten, dass das nicht viel besser aussieht, als Last of Us Part 2 und ich hatte TLOU irgendwie auch etwas besser in Erinnerung. Aber so kann der Eindruck täuschen.

Für ein PS4 Spiel sieht es natürlich extrem gut aus und holt das Maximum aus der Konsole, keine Frage.

Gebrechlichkeit
2024-05-24, 14:10:11
https://www.youtube.com/watch?v=k1lNbGVOTXk

last of us 2 vs hellblade 2
Ist eben not even close.
Gerade am Anfang beim Gesicht sieht man es. Nicht nur der Detailgrad und die Material Shader, man vermisst auch die Globale Beleuchtung incl. der Virtual Shadowmaps.
--snip--

Mich würde echt interessieren, wie Hardware Lumen oder auch PT in Hellblade 2 aussehen würde.

TLOU2 quasi ein open world spiel im Vergelich zu HB2 (noch linearer geht´s nimmer). Wetten, dass HB2 mit einer "falschen Gamma" vieles an "Substanz" verlieren wuerde.

TLOU2
2020 fuer die PS4@1.84TF@8GB davon 5+ fuer das ganze Spiel incl. assets

Hellblade 2
2024 fuer die XSX@12.0TF@16GB davon 12? fuer das ganze Spiel incl. assets

Man hat hier ein Spiel extrem spartanischen, ultra linearen und wenig interaktiven Film auf einer 4090Ti mit einem richtigen Spiel von 4 Jahren verglichen, welches auf einer Kruecke (RTX 2080Ti) lief.

Relex
2024-05-24, 14:12:42
Die weitsicht bei Hellblade 2 ist sehr viel höher mit viel mehr Details in jeder Entfernung...

Lass gut sein, langsam gehen dir die Ideen aus.

Ex3cut3r
2024-05-24, 14:29:09
Das ist halt das Problem, wenn man sich alles von YouTube ziehen muss. Live in Bewegung am PC. Sieht man sofort, das HB2 momentan einfach weiter ist, als jedes andere Game. Was die Qualität der Beleuchtung, Assets und Gesichtsanimationen angeht.

MadManniMan
2024-05-24, 14:31:02
Ich finde es echt erstaunlich, wie gut alleine das Software Lumen aussieht.
Das Softwarelumen schlägt imho jede bisherige Implementierung von GI mit Hardware RT.
Wenn ich mir alleine ansehe, wie viele Beleuchtungsfehler z.B. Cyberpunk noch mit Hardware RT hat (nicht PT). Davon sehe ich in Hellblade praktisch nichts.

Bisher habe ich nur das DF-Tech-Video gesehen und da sind mir die kaputten SS-Spiegelungen wirklich übel in Erinnerung geblieben (ich laufe seit Wochen durch Cyberpunk und gucke mir verliebt jede noch so kleine Pathtracing-Spiegelung an) ... wird's da was am PC geben?

Durango
2024-05-24, 15:13:00
https://www.youtube.com/watch?v=k1lNbGVOTXk

last of us 2 vs hellblade 2
Sieht aus wie PS4 vs PS5.

1ch0
2024-05-24, 15:19:25
Hab mir mal die Lumen Doku angesehen..
https://dev.epicgames.com/documentation/en-us/unreal-engine/lumen-technical-details-in-unreal-engine?application_version=5.0

Schon mal jemand versucht Hardware Raytracing zu erzwingen mit dem?

r.Lumen.HardwareRayTracing

Ich hab auch die Drawdistance erhöht per mod.

1ch0
2024-05-24, 15:22:39
Das ist halt das Problem, wenn man sich alles von YouTube ziehen muss. Live in Bewegung am PC. Sieht man sofort, das HB2 momentan einfach weiter ist, als jedes andere Game. Was die Qualität der Beleuchtung, Assets und Gesichtsanimationen angeht.

Ja, das war auch mein Gefühl damals bei Hellblade 1 mit der Eingangsszene im Boot. Das Motion-Capture sah so unglaublich natürlich aus, dass es für mich der ‘Wow’-Moment im Spiel war.

Ich spiele es noch mit allen Filtern, wie es vom Spiel und den Entwicklern gewollt ist – also mit Balken, chromatischer Aberration und Körnung. Das passt zur Inszenierung. Allerdings werde ich im Anschluss einen zweiten Durchlauf starten, bei dem ich alle diese ‘Verschlimmbesserer’ ausschalte und mich dann auf Screenshots konzentriere.

TheCounter
2024-05-24, 15:30:45
Das ist halt das Problem, wenn man sich alles von YouTube ziehen muss.

Also selbst in dem YT-Video sieht man (am PC oder TV), wie krass HB2 aussieht. Klar, auf dem Handydisplay erscheint der Unterschied deutlich geringer, aber sobald man die Details sieht ist es absolut offensichtlich. Vor allem das Wasser ist schon absolut Sahne in HB2 :eek:

Trotzdem komisch, die Spiele überhaupt zu vergleichen. Da gibts doch ganz andere, modernere Spiele, mit denen man HB2 vergleichen könnte.

Bei TLOU2 hast du halt ein Gesamtpaket aus relativ guter Grafik, bombastischen Sound, tollen Charakteren, mega gutem Gameplay und einer Story, die dir das Messer in den Bauch rammt und deine Eingeweide durch den Mixer dreht (im guten Sinne) :biggrin: :ugly: Ich bekomm selbst nach dem 11. Mal durchspielen noch Gänsehaut in ganz vielen Momenten und staune über die Kulisse (genauso wie in HB2 :eek: ).

Ein PC-TLOU2 mit HB2 Grafik wäre schon sehr kewl :cool: :biggrin:

Deisi
2024-05-24, 15:35:01
Hab mir mal die Lumen Doku angesehen..
https://dev.epicgames.com/documentation/en-us/unreal-engine/lumen-technical-details-in-unreal-engine?application_version=5.0

Schon mal jemand versucht Hardware Raytracing zu erzwingen mit dem?

r.Lumen.HardwareRayTracing

Ich hab auch die Drawdistance erhöht per mod.

Mit dem aktuellen UUU geht das, aber die UE5 version ist noch hinter paywall.
Schade das da nichts offiziell kommt, denn laut ersten Tests (nicht von mir) sieht es besser aus und läuft auch noch schneller
https://imgsli.com/MjY2MDMz

1ch0
2024-05-24, 16:02:27
Mit dem aktuellen UUU geht das, aber die UE5 version ist noch hinter paywall.
Schade das da nichts offiziell kommt, denn laut ersten Tests (nicht von mir) sieht es besser aus und läuft auch noch schneller
https://imgsli.com/MjY2MDMz

Der neue unlocker kann das???? :O Sofort holen ^^

Getestet! Yes geht! Läuft schneller und sieht besser aus. :)

https://imgsli.com/MjY2ODE2

Muss das mal weiter testen. Man kann da ziemlich viel einstellen bezüglich Lumen.

Gibt im Unlocker nen profil das literally "Raytraced everything" heißt und dann sind auch Spiegelungen komplett raytraced. Sieht man an einem See weiter unten in der Szene wenn man die Maus zum Himmel und Boden bewegt.

Relex
2024-05-24, 16:43:10
Das ist ja geil. Fast 1 GB weniger VRAM Bedarf, bessere Grafik und 15% mehr FPS.

EDIT: Aber wenn ich mir die Screenshots so ansehe, scheinen da vielleicht doch ein paar Lightbounces mit RT zu fehlen.
Das was im Schatten liegt wird irgendwie zu dunkel und verliert an Farbe. Farbe die eigentlich durch das reflektierte Umgebungslicht da sein sollte. Irgendwas passt da nicht.

Karümel
2024-05-24, 16:46:44
HTAyMBhez4E

1ch0
2024-05-24, 17:05:41
Aber wenn ich mir die Screenshots so ansehe, scheinen da vielleicht doch ein paar Lightbounces mit RT zu fehlen.
Das was im Schatten liegt wird irgendwie zu dunkel und verliert an Farbe. Farbe die eigentlich durch das reflektierte Umgebungslicht da sein sollte. Irgendwas passt da nicht.

Ja das ist mir auch aufgefallen, aber dennoch hat das Bild mehr Tiefe. Muss da mal mehr testen. Es gibt aber auch Settings für Lumen wo man alles aufdrehen kann. Ich glaube auch, dass Lumen besser aussieht und dieses "Raytraced everything" nen anderen Renderer oder so nutzt. Ich muss das mal mit Lumen voll aufdrehen und testen. Weil auch da kann man in den Settings auf Hardware Lumen umstellen.

IQ Enthusiast
2024-05-24, 17:08:32
Wo bekommt man die Mod her?

Darkman.X
2024-05-24, 17:29:54
Google sagt, dass mit "UUU" der "Universal Unreal Engine Unlocker" gemeint ist.

Hier die Original-Seite: https://www.patreon.com/Otis_Inf bzw. https://www.patreon.com/collection/13026?view=expanded

IQ Enthusiast
2024-05-24, 17:33:22
Nur gegen Bares also :) Danke.

1ch0
2024-05-24, 17:45:57
Wenn man aber Screenshots macht ist das immer geil. Geht ja bei allen UE5 Games. Freie camera. Tageszeit mit Button ändern..

Also Lumen wenn man da "Lumen Max Quality" auswählt, gehen die Anforderungen aber hoch. ^^ VRAM über 15 GB, Game alleine über 12 GB und FPS droppen auch recht deutlich. ^^


https://i.ibb.co/52X6t50/Hellblade2-Win64-Shipping-2024-05-24-19-02-06-463-1x-Gain-RESV3-Natural.webp


Edit: Die Raytracing-Einstellungen im Unreal Engine Unlocker habe ich nun auf Standard, also Lumen, belassen. Ich glaube, sie sind bereits optimal. Die separaten “Raytracing”-Einstellungen verbessern zwar die Performance, aber auf Kosten der Bildqualität. Deshalb sind sie wahrscheinlich als “deprecated” markiert, was auf visuelle Einbußen hinweist. Das wird besonders bei den Reflexionen deutlich: Mit Lumen sind sie korrekt, während sie bei den Raytracing-Einstellungen nur noch Screenspace-Reflexionen darstellen. Ich hatte mich zuvor geirrt, als ich behauptete, dass sie mit dem Setting besser als Lumen seien. Doch selbst wenn man Lumen vollständig hochfährt, ist kein signifikanter Unterschied im Bild erkennbar, abgesehen davon, dass es mehr Performance beansprucht. Zumindest kann ich keinen erkennen.

Das Gute am Unreal Engine Unlocker ist, dass er in jeder UE5-Version nutzbar ist. Ich habe also nun in jedem UE5-Spiel die Möglichkeit, Lumen zu verbessern und verschiedene Einstellungen zu ändern, sofern dies unterstützt wird und es hängt sicher auch von der verwendeten UE5-Version ab.

Blase
2024-05-24, 23:14:17
Eine weitere Runde heute Abend. Die Stelle mit... dem Riesen, dessen Ketten wir sprengen... die Feuer/Lava Szene ...... absolut beeindruckend :eek:

Der Sound ist erstklassig. Audiovisuell absolute Referenz (wie auch schon der Vorgänger) :up:

Es ist nicht alles am Spiel großartig, keine Frage... Aber sich an den Unzulänglichkeiten hochzuziehen, sie in den Vordergrund zu stellen und sich deswegen dem Spiel vollständig zu verwehren... Mein Gott was man hier verpasst...

MfG Blase

Raff
2024-05-25, 00:38:52
:umassa:

https://s20.directupload.net/images/240524/lipiqky3.png

Und das ist noch eine der "hässlicheren" Szenen. :biggrin:

Holy Shit. Wie sich langsame, geradezu langweilige Passagen die Klinke in die Hand geben mit den wohl beeindruckendsten Szenen in der Videospielgeschichte ... mir fehlen immer wieder die Worte. Es gleicht Blasphemie, dieses unglaubliche Spiel als belanglose Tech Demo abzutun. Ich hatte gerade wieder eine wilde Gefühlsmischung aus Trauer, Ehrfurcht und Demut, untermalt von Gänsehaut, wie es nur Hellblade schafft. Ganz. Großes. Kino.

MfG
Raff

P.S: Bei Illtauga, Blase hat's schon genannt. Ich bin so froh, dass hier Leute herumlaufen, die obenrum nicht völlig tot oder abgestumpft sind und die Brillanz dieses Werks genauso schätzen. :up: "Das Internet" hingegen ... uff. Bei so viel Ignoranz und Banausentum kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Ich lege mich jetzt schon fest, dass Hellblade 2 mein GotY 2024 ist. Es ist unmöglich, diese Gefühlsmischung noch zu toppen. Sicher wird es bessere Spiele geben, aber kein intensiveres Erlebnis. Absolut treffende, wahre Worte:

Habe nun meinen zweiten Lauf an meinem zweiten Abend hinter mir. Meine Fresse... Gänsehaut, offener Mund, breites Grinsen und nickend zustimmend... Ich habe just HFW (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13545581&postcount=5806) durchgespielt und finde es wirklich gut. Aber keine Sekunde lang während der 110 (!) Stunden, die ich gebraucht habe, hatte ich in HFW diese Art von Gefühlen. Das ist es, was ich in Computer Spielen erleben möchte: Echte und ungefilterte Emotionen. DAS!

:up: =)

crux2005
2024-05-25, 19:52:51
Luke Stephens ist auch enttäuscht obwohl ihm der 1. Teil gefallen hat. Sind nicht alles nur "hater" wie gewisse Personen es hier weismachen wollen. Und Grafik ist sowieso nicht alles.

Finch
2024-05-25, 20:01:14
Hab’s kurz angespielt. Stehe nun mit dem Typen vor dem Dorf. Grafisch ist es wirklich klasse. Geradezu erschreckend gut bisher. Nach Teil 1 habe ich Atmosphäre und Story erwartet und auch bisher bekommen.

Keine Ahnung was manche immer erwarten.

Luke Stephenson ist imho relativ anstrengend.

ChaosTM
2024-05-25, 20:01:16
Und das ist noch eine der "hässlicheren" Szenen. :biggrin:

Holy Shit. Wie sich langsame, geradezu langweilige Passagen die Klinke in die Hand geben mit den wohl beeindruckendsten Szenen in der Videospielgeschichte ... mir fehlen immer wieder die Worte. Es gleicht Blasphemie, dieses unglaubliche Spiel als belanglose Tech Demo abzutun. Ich hatte gerade wieder eine wilde Gefühlsmischung aus Trauer, Ehrfurcht und Demut, untermalt von Gänsehaut, wie es nur Hellblade schafft. Ganz. Großes. Kino.

MfG
Raff
:up: =)


großes Kino in der tat !


ich hab auch selten solche Sachen erlebt, Jesus Christ!!


aber eine gute Inszenierung als Film ist noch kein gutes Spiel.


oder war das anders herum ?

dargo
2024-05-25, 20:02:37
Lässt sich noch recht gut tweaken, selbst die 3060TI stemmt das Game noch ganz gut mit den optimierten Settings.

w-FX4MUkBqE

Ex3cut3r
2024-05-25, 20:27:52
Ja, der Channel ist nicht schlecht. Im DF Style wird eigentlich jede Option durchgegangen. Alles nachvollziehbar. Und das Endergebnis (Performance +) spricht für sich. :smile:

Blase
2024-05-25, 20:33:03
Sind nicht alles nur "hater" wie gewisse Personen es hier weismachen wollen.

Weiß nicht. Hab ich vielleicht überlesen, aber wer behauptet denn hier so etwas?

Und Grafik ist sowieso nicht alles.

Steht außer Frage. Vielleicht mag Hellblade 2 kein wirklich gutes Spiel sein. Aber es ist ein herausragend gutes Erlebnis, wie es nur das Medium Spiel liefern kann. Aber ich verstehe natürlich, dass mangelndes und vielleicht sogar langweiliges Gameplay vielen Leuten diesen Zugang und Sichtweise zum Titel versperrt. Einigen Personen scheint es umgekehrt aber schwer zu fallen, anzuerkennen, dass schwaches Gameplay für einige eben kein Hindernis ist, sich auf ein Spiel einzulassen. Denn die Stärken des Titels sind ebenso unverkennbar. Da stellt sich mir schon die Frage, wer hier "verbissener" auf seinem Standpunkt beharrt...

MfG Blase

dargo
2024-05-25, 20:47:42
Ja, der Channel ist nicht schlecht. Im DF Style wird eigentlich jede Option durchgegangen. Alles nachvollziehbar. Und das Endergebnis (Performance +) spricht für sich. :smile:
Die Grundlast ist aber schon nicht ohne bzw. gut gestiegen. Allerdings sehe ich hier wenigstens direkt wo das hingeht. Die Assets sind super. Etwas schade, dass die UE5.4 ins Spiel nicht mehr geschafft hat. Afaik sind da nochmal +25% im GPU-Limit drin. Oder waren es sogar +50%? Habs nicht mehr genau im Kopf. Die +50% könnten auch für die CPU gegolten haben.

JackBauer
2024-05-25, 21:08:31
WTF Spiel ich da gerade

der HÖHLENLEVEL ist abartig, bin ich froh das ich kein IPS Panel^^ hab, der Bleed würd alles zerstören

heftige Intensität
heftige Kontraste (Dunkel, Wald, Himmel)

ich liebe die UNREAL 5 Engine :D


btw raff hats erwähnt, man übersieht ziemlich viele Focus STellen

jetzt hab ich geschnallt wenn man solche Steingesichter sieht die kann man auch Focusen

1ch0
2024-05-25, 21:18:24
Ich bin so froh, dass hier Leute herumlaufen, die obenrum nicht völlig tot oder abgestumpft sind und die Brillanz dieses Werks genauso schätzen. :up: "Das Internet" hingegen ... uff. Bei so viel Ignoranz und Banausentum kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Ich lege mich jetzt schon fest, dass Hellblade 2 mein GotY 2024 ist.

Das könnte tatsächlich so passen. Aber ich will nicht zu voreilig sein. Es kommt auch noch Stalker 2, auf das ich hohe Erwartungen habe. Und Star Wars: Outlaws wird auch Spaß machen. Außerdem noch Assassin’s Creed: Shadows. Es kommen einige sehr gute Spiele dieses Jahr. 2023 war ja schon gut, aber 2024 steht dem bisher in nichts nach.

Und ja, das Internet ist furchtbar. Da brauchst du nur mal in die YouTube-Kommentare zu schauen bei manchen Spielen oder Publishern. Was da für ein negativer Schrott bei Ubisoft in dem AC: Shadows-Trailer geschrieben wird. Wenn die Leute doch so negativ sind und das Spiel schon jetzt doof finden, warum schaut man sich den Trailer überhaupt an und muss es kommentieren? Gesindel…

Oder schau dir die Diskussionen bei Steam an zu Spielen. Ständig Geschwafel von Langeweile oder “unoptimiert!” bei neuen Spielen, die grafisch neue Maßstäbe setzen. Es ekelt mich auch an, und ich bin da inzwischen sehr selektiv, was ich überhaupt noch lese oder mir gleich spare.

ChaosTM
2024-05-25, 21:21:14
jeez.. da ist nicht viel Spiel, aber unglaublich viel..

add.: nach 9 Stunden - da ist kein Spiel, aber ich liebe dieses "Konstukt" anyway

crux2005
2024-05-25, 21:21:51
Weiß nicht. Hab ich vielleicht überlesen, aber wer behauptet denn hier so etwas?

Steht außer Frage. Vielleicht mag Hellblade 2 kein wirklich gutes Spiel sein. Aber es ist ein herausragend gutes Erlebnis, wie es nur das Medium Spiel liefern kann. Aber ich verstehe natürlich, dass mangelndes und vielleicht sogar langweiliges Gameplay vielen Leuten diesen Zugang und Sichtweise zum Titel versperrt. Einigen Personen scheint es umgekehrt aber schwer zu fallen, anzuerkennen, dass schwaches Gameplay für einige eben kein Hindernis ist, sich auf ein Spiel einzulassen. Denn die Stärken des Titels sind ebenso unverkennbar. Da stellt sich mir schon die Frage, wer hier "verbissener" auf seinem Standpunkt beharrt...

MfG Blase

Ich verstehe das und finde beide Extreme nicht gut. Mir hat der 1. Teil auch sehr gefallen. Sonst hätte ich ihn nicht 2x durchgespielt. :freak:
Ist sogar eines der wenigen Spiele bei denen ich das gemacht habe.

Raff
2024-05-25, 22:53:59
Oder schau dir die Diskussionen bei Steam an zu Spielen. Ständig Geschwafel von Langeweile oder “unoptimiert!” bei neuen Spielen, die grafisch neue Maßstäbe setzen. Es ekelt mich auch an, und ich bin da inzwischen sehr selektiv, was ich überhaupt noch lese oder mir gleich spare.

Yep. Manchmal frage ich mich, wann das eigentlich so eskaliert ist. Das muss irgendwo zwischen Crysis und jetzt passiert sein. Früher akzeptierte die Masse den stetig höheren Anspruch, weil die grafischen Sprünge gigantisch waren. Den Wandel von groben Blöcken der frühen 90er bis Crysis hat jeder Blinde gesehen. Heutzutage wirkt das Gesetz des abnehmenden Grenzertrags und wir suchen einen Ausweg aus dem Uncanny Valley.

Aber es muss mehr dahinter stecken, denn auch wenn ich an der Menschheit als Ganzes zweifle, so denke ich, dass jeder die Unterschiede zwischen beispielsweise Crysis, Ghost of Tsushima und der neuen Generation, etwa Alan Wake 2 und Hellblade 2, sieht. Klar, die Präzision der Beleuchtung erfordert ein geübtes Auge. Aber allein die Geometrie. Wenn ich in Crysis vor einer Felswand stehe, ist das ein klobiger, mies texturierter Block. Sicher, 2007 war das obergeil und wenn man nicht genau hinsieht, hält sich das Spiel wahnsinnig gut, weil es damals Maßstäbe setzte. Aber wenn man dann eine Felsformation aus Hellblade 2 sieht und sagt, es laufe scheiße, was sagt das über einen aus? Realitätsverweigerung? Man muss ja nicht mal technisch versiert sein, um zu verstehen, dass die Geometrie um etliche Faktoren komplexer ist.

Die Beleuchtung ist, wie gesagt, ein anderes Thema, dazu gehört mehr Sachverstand. Der Unterschied zwischen gut hingeklebtem Static Lighting und volldynamischer Beleuchtung muss erklärt werden. Die Frage ist: Hört das Motzen dann auf ... oder wird dann, wie so oft, nach einer Rückkehr zu der effizienten Fake-Methode gefordert? So war's ja auch schon beim Pixel-Shading. Auf jeden Fall ein interessantes Thema, das man in einem eigenen Thread diskutieren könnte.

MfG
Raff

Asaraki
2024-05-25, 23:04:32
Raff : Denkfehler. Die Masse zu Crisis war eine ganz andere Masse als zu CoD:MW als zu Fortnite.

Damals waren es massig Nerds, die Computergames respektierten und die Arbeit würdigten, da nicht wenige davon mal eine Zeile Code geschrieben haben.

Heute ist die Masse eine verwöhnte Generation die alles gratis konsumieren wollen und hinten und vorne keine Ahnung haben was für ein Kraftakt es ist ein Spiel zu entwickeln.

Was ist passiert? Ein riesiger Influx an Spielern die nur für den Spass hier sind und scheinbar persönliche Probleme bekommen wenn ein Spiel nicht rund läuft.

Etwas zynischer : früher waren das analytische Menschen, heute sind es Konsumenten. Frag mal einen Gastromitarbeiter wie es mit der Wertschätzung aussieht. Oder jemanden im Support. Das hat weniger mit den Games zu tun als mit der Gesellschaft als Ganzes

PS: Ich merk das in meiner kleinen Community. Da ich dort der einzige Entwickler bin muss ich manchmal vehement Paroli bieten und erkläre dann auch mal wieso gewisse Dinge so sind, erkläre was eine Releasepipeline ist, wie komplex gewisse Bugs sein können etc... mein Problem dabei sind dann aber auch Publisher wie AB, die einfach katastrophale Anfängerfehler machen - entweder in der Entwicklung oder dann in der Kommunikation. Und das kann ich dann auch nicht mehr schön reden :D Worauf ich aber raus will, wenn diese Art Mensch mal z.B. bei AB und ihren Games gemerkt haben wie sie halt wirklich ignoriert werden von den Entscheidungsträgern, dann gehen sie schnell auch bei anderen Entwicklern davon aus. Und so entsteht (imho) diese "0 oder 1" Mentalität. Dafür werden dann Games wie Manor Lords gehypt... nix gegen das Game, aber ist halt extrem hart unfertig :D Und hätte EA das für 30 Euros released hätte es einen regelrechten Shitstorm gegeben. Heisst also : Die Masse / die Laute Minderheit ist schon meilenweit abseits der Rationlität unterwegs und ich gebe einfach nichts mehr darauf. Das ist der Online-Zeitgeist 2024 und er wird wie alle polarisierenden Generationen eine Gegengeneration auslösen, also auch alles OK im Big Picture :)

Und dazu kommt halt, dass sehr viele Gamer in Tat und Wahrheit süchtig sind und auch die klassischen Anzeichen von Süchtigen aufzeigen. Hat man ja bei den ersten grossen MMOs schon hart gemerkt...wer mal in einer Gilde war in EQ, UO oder WoW weiss, dass der Begriff NoLife halt zwei Seiten hat. Cool, wenn wir online eine Community sein können und uns Liebe geben, aber manche Gamer bräuchten halt ernste Hilfe um mal klar zu kommen. Anders kann ich mir diese emotionale Abhängigkeit von der Qualität eines Games nicht erklären.

Ich hab auch so meine Probleme im Leben, bin nicht perfekt und will vieles an mir noch ändern. Aber wenn ein Game mir keinen Spass macht, dann ist Alt+F4 und ich geh entweder schlafen oder mache noch was anderes. Aber im Leben käme es mir nicht in den Sinn jetzt noch mehr meiner Lebenszeit dafür aufzubringen irgendwem das Game jetzt schlecht zu reden. Ausser wir reden von richtiger Abzocke, das ist was anderes, da würde ich auch mal was sagen.

Raff
2024-05-25, 23:12:13
Raff : Denkfehler. Die Masse zu Crisis war eine ganz andere Masse als zu CoD:MW als zu Fortnite.

Damals waren es massig Nerds, die Computergames respektierten und die Arbeit würdigten, da nicht wenige davon mal eine Zeile Code geschrieben haben.

Heute ist die Masse eine verwöhnte Generation die alles gratis konsumieren wollen und hinten und vorne keine Ahnung haben was für ein Kraftakt es ist ein Spiel zu entwickeln.

Was ist passiert? Ein riesiger Influx an Spielern die nur für den Spass hier sind und scheinbar persönliche Probleme bekommen wenn ein Spiel nicht rund läuft.

Etwas zynischer : früher waren das analytische Menschen, heute sind es Konsumenten. Frag mal einen Gastromitarbeiter wie es mit der Wertschätzung aussieht. Oder jemanden im Support. Das hat weniger mit den Games zu tun als mit der Gesellschaft als Ganzes.

Dein Punkt klingt plausibel für mich, lässt das Ausmaß des Problems aber noch schlimmer wirken. :( Alles gratis, keine Wertschätzung für irgendwas, aber Riesengehälter bei viel Freizeit verlangen: Ist das wirklich die gegensätzliche Realität, bei der wir angekommen sind?

MfG
Raff

Blase
2024-05-25, 23:15:27
Ihr redet so, als beträfe das ausschließlich die jüngeren. Dabei tummeln sich hier im Forum überwiegend eher 40+ Leute rum. Und einige von denen scheinen auch so zu sein... :tongue:

MfG Blase

1ch0
2024-05-25, 23:30:17
Ich bin jedenfalls gerade an der Höhle und ‘Wow!’, sieht das gut aus mit den Felsen und wie detailliert die sind. Wahnsinn. 😮

aufkrawall
2024-05-26, 00:16:17
Es ekelt mich auch an
Pro-Tipp: Vermeintlich elitäres Gequatsche über Spielegrafik hat für normale Menschen einen hohen Cringe-Faktor.

Das Problem ist, dass diese Gen nur eine Beta-Version ist. Abart-Rauschen, Schrott-Fallback, immer noch sichtbar runterkomprimierte Geometrie... Den wirklichen Boost bei Beleuchtung und Geometrie gibts erst mit der nächsten. Also worüber wirklich gehypt sein. Zumal wenn das Gameplay eher eine Strafe ist, um Story und Grafik erleben zu können. :freak:
Einfach mal realistisch bleiben und nicht jeden Funken Fortschritt zum Licht der Erkenntnis für den ungewaschenen, sich verweigernden Bauerntrampel verklären...

Asaraki
2024-05-26, 00:27:13
Dein Punkt klingt plausibel für mich, lässt das Ausmaß des Problems aber noch schlimmer wirken. :( Alles gratis, keine Wertschätzung für irgendwas, aber Riesengehälter bei viel Freizeit verlangen: Ist das wirklich die gegensätzliche Realität, bei der wir angekommen sind?

MfG
Raff

Nein, aber das ist die Realität die man vermittelt bekommt, wenn man nicht aufpasst was man konsumiert. Ich habe bewusst von der lauten MINDERheit gesprochen - zum Glück.

Ihr redet so, als beträfe das ausschließlich die jüngeren. Dabei tummeln sich hier im Forum überwiegend eher 40+ Leute rum. Und einige von denen scheinen auch so zu sein... :tongue:

MfG Blase

Ich nicht, ich meine mein Gamingumfeld, das ist tendenziell eher 35+.

aufkrawall
2024-05-26, 00:32:12
Gerade 1286 Spieler auf Steam.
Wenn Microsoft nicht den Eindruck gewinnt, viele Nutzer würden den Gamepass wegen dieses Spiels abonnieren, würde ich mir schon mal Sorgen machen. Von wegen Blase und so (wessen wohl...).

Raff
2024-05-26, 01:19:43
Pro-Tipp: Vermeintlich elitäres Gequatsche über Spielegrafik hat für normale Menschen einen hohen Cringe-Faktor.

Das Problem ist, dass diese Gen nur eine Beta-Version ist. Abart-Rauschen, Schrott-Fallback, immer noch sichtbar runterkomprimierte Geometrie... Den wirklichen Boost bei Beleuchtung und Geometrie gibts erst mit der nächsten. Also worüber wirklich gehypt sein. Zumal wenn das Gameplay eher eine Strafe ist, um Story und Grafik erleben zu können. :freak:
Einfach mal realistisch bleiben und nicht jeden Funken Fortschritt zum Licht der Erkenntnis für den ungewaschenen, sich verweigernden Bauerntrampel verklären...

Man darf ehrlich beeindruckt sein, wenn etwas beeindruckend aussieht. Echte Männer zeigen Gefühle. ;) Insofern wäre mein Tipp, nicht elitär über Leute zu quatschen, die a) ein Auge für Schönheit haben (ja, es geht nicht nur um die Menge der Polygone) und b) ihre Freude darüber offen zum Ausdruck bringen. Man merkt deiner Aussage an, dass du es nicht live gesehen hast. Dabei bist du doch ein Pixel-Connaisseur. Gib dir einen Ruck und lass dich auf diese göttliche Beta-Version der Zukunft ein, die mit den meisten Vollversionen der Gegenwart den Boden aufwischt. :)

MfG
Raff

aufkrawall
2024-05-26, 01:32:08
Nur waren a) und b) leider nicht der Kontext, sondern dass ihr "den Leuten" (um es mal nett zu sagen) die "Schuld" gebt, falls das Spiel ggf. nicht so gut ankommt.

Ist nur leider eine Verdrehung der Tatsachen. Bei Sony als Publisher wäre vermutlich jemand vorbeigekommen mit Anforderungen, die das Gameplay erfüllen muss. Nun kann man den Sony-Grind auch gut kritisieren, aber das hier ist nochmal viel dürftiger. Microsoft ist offenbar eine Art Laissez-Faire-Publisher, der das Kind im Wald aussetzt, wenn es die Titte nicht sofort von selbst findet. :freak:
Das sollte man als Studio schon wissen und sich nicht ggf. unnötig selbst reinreiten.

SamLombardo
2024-05-26, 08:26:32
Ich bin jedenfalls gerade an der Höhle und ‘Wow!’, sieht das gut aus mit den Felsen und wie detailliert die sind. Wahnsinn. 😮
Da bin ich auch gerade angekommen und unterschriebe das.
Wow ist gar kein Ausdruck :eek:. Einfach irre.


Mit einer minimalen Einschränkung: wenn ich mit der Fackel durch Wasser laufe, wünsche ich mir Pathtracing;).

Lurtz
2024-05-26, 09:10:07
Gerade 1286 Spieler auf Steam.
Wenn Microsoft nicht den Eindruck gewinnt, viele Nutzer würden den Gamepass wegen dieses Spiels abonnieren, würde ich mir schon mal Sorgen machen. Von wegen Blase und so (wessen wohl...).
Ich denke am PC ist Steam immer noch der mit Abstand wichtigste Indikator für Erfolg. Ich glaube nicht, dass das Spiel im PC Gamepass wesentlich erfolgreicher ist.

1ch0
2024-05-26, 09:11:02
Mit einer minimalen Einschränkung: wenn ich mit der Fackel durch Wasser laufe, wünsche ich mir Pathtracing;).

Dude, ich wünsche mir in jedem Spiel Pathtracing. :biggrin:

Radeonfreak
2024-05-26, 09:13:59
Ich denke am PC ist Steam immer noch der mit Abstand wichtigste Indikator für Erfolg. Ich glaube nicht, dass das Spiel im PC Gamepass wesentlich erfolgreicher ist.

Es ist eifach zu teuer für 5 Stunden Spielzeit. Bei 30 € hätte ich es mir schon geholt. Und ich will keinen Gamepass oder überhaupt irgendwelche Berührungen mit dem Microsoft Store.

Weihnachten in einer Aktion vielleicht.

SamLombardo
2024-05-26, 09:44:33
Dude, ich wünsche mir in jedem Spiel Pathtracing. :biggrin:
Jaaaa das geht mir natürlich auch so:). Bezogen auf Hellblade 2 macht das Software Lumen dennoch meist einen erstaunlich guten Job. Bei der Fackelwanderung durch die Höhle fallen die Limitierungen dann aber doch umso mehr auf. So geil die Höhle abgesehen davon auch aussieht. Hier würde echtes Pathtracing einen deutlich sichtbaren Mehrwert bringen.

DrFreaK666
2024-05-26, 10:12:15
... Bei der Fackelwanderung durch die Höhle fallen die Limitierungen dann aber doch umso mehr auf. So geil die Höhle abgesehen davon auch aussieht. Hier würde echtes Pathtracing einen deutlich sichtbaren Mehrwert bringen.

Wieso?

The_Invisible
2024-05-26, 10:21:27
Wieso?

https://www.youtube.com/watch?v=gU7RlPNbQs0

Öfters völlig falsche Spiegelungen der Fackel und jetzt sag nicht das es dir so besser gefällt... wieder mal echt schade das es kein HW-Lumen gibt

dildo4u
2024-05-26, 10:32:07
Da ist noch Luft für Leute die kein Problem mit aggressivem Upsampling haben.
CP ist zu langsam aber 30fps wären ok mit DLSS auf 60fps.(Ohne FG)

https://i.ibb.co/Jj3qJn3/performance-3840-2160.png (https://ibb.co/chYwnJY)

https://i.ibb.co/2cZZ7zX/performance-pt-3840-2160-1.png (https://ibb.co/4411ZbB)
bilder um (https://de.imgbb.com/)

https://www.techpowerup.com/review/senuas-saga-hellblade-2-benchmark/5.html

DrFreaK666
2024-05-26, 10:37:28
https://www.youtube.com/watch?v=gU7RlPNbQs0

Öfters völlig falsche Spiegelungen der Fackel und jetzt sag nicht das es dir so besser gefällt... wieder mal echt schade das es kein HW-Lumen gibt

Besser gefällt als was? Das ist anscheinend kein Vergleichsvideo.
Frag mich halt wo der Vorteil von PT sein soll bei wenigen Lichtquellen

The_Invisible
2024-05-26, 10:41:19
Ob es dir besser gefällt als die realität weil war ja im aw2 Thread Thema Schatten auch so...

1ch0
2024-05-26, 10:45:26
Wieso?

Ich hab grade auch mal bisschen mich eingelesen, um genau zu verstehen, was der Unterschied zwischen Hardware und Software Lumen ist.

Der Unterschied besteht darin, dass Software Lumen nur SDFs verwendet, also quasi die Szene in einer niedrigeren ‘Auflösung’ oder grober erfasst und damit rechnet. Hardware Lumen nutzt die echten Triangles einer Szene und erreicht dadurch eine höhere Genauigkeit.

Inwiefern das wirklich auffällt, lasse ich mal dahingestellt. Ich denke, Software Lumen leistet bereits sehr gute Arbeit bei der Beleuchtung. Wo es sofort klar sichtbar wäre, sind Spiegelungen, da dort eine niedrigere Auflösung sofort auffällt.

Klassisches Ray Tracing verfolgt auch nicht weiter nach der ersten Intersection, daher hast du da kein diffuse Lighting und genaue Schatten und so. Gerade die weiteren Bounces und das diffuse Illumination machen aber einen enormen Unterschied.

Sehr gut wird das in dem Document erklärt:
https://cs184.eecs.berkeley.edu/public/su20/lectures/lec-10-raytracing/lec-10-raytracing.pdf

Note: Raytracing vs. pathtracing

• One common interpretation is that "raytracing" is when you stop at the first non-specular surface you hit, only tracing shadow rays from that point
• This means no "indirect" illumination: no "diffuse to diffuse" bounces
• Random sampling allowed for simple effects like area lights (soft shadows) or depth of field blur
• Often called "distributed" ray tracing

Das ist ne ziemlich simple und gute Erklärung, die es begreiflicher macht.


Frag mich halt wo der Vorteil von PT sein soll bei wenigen Lichtquellen

In der indirekten Beleuchtung. Du hast das zwar auch mit tricks inzwischen bei reinen Raytracing Titeln, siehe Irradiance Caching, aber das sind eben nur Tricks. Pathtracing macht das alles unnötig weil es direkt berechnet wird.

Relex
2024-05-26, 10:48:59
https://www.youtube.com/watch?v=gU7RlPNbQs0

Öfters völlig falsche Spiegelungen der Fackel und jetzt sag nicht das es dir so besser gefällt... wieder mal echt schade das es kein HW-Lumen gibt

Was möchtest du mit dem Video zeigen?
Das Video ist von der Xbox Series S, bei der die Reflexionen sehr viel schlechter sind als auf Series X oder PC. (siehe DF Video)


Bzgl. Reflexionen ist mir bisher am PC auch nur das aufgefallen, was Digital foundry gezeigt hat. Also die Fackel. Sonst gibt es wohl eine art fallback, der aber so gut funktioniert, dass da kaum Artefakte auffallen.

Hardware RT wäre besser, aber die Lösung die sie da umgesetzt haben ist vielfach besser und weniger auffällig, als die klassischen SSR.

DrFreaK666
2024-05-26, 10:50:01
Ob es dir besser gefällt als die realität weil war ja im aw2 Thread Thema Schatten auch so...

Als die Realität? Das letzte Mal als ich mit ner Fackel herumgelaufen bin... Vielleicht im Leben davor.
Und bei AW2 hat mich gestört, dass alles perfekt spiegelt.
RTGI ist mein liebster RT-Effekt

1ch0
2024-05-26, 10:52:43
RTGI ist mein liebster RT-Effekt

Same. Darum macht da Pathtracing auch so einen massiven Unterschied, wenn du akkurate Diffuse Beleuchtung hast.

Relex
2024-05-26, 10:53:08
Als die Realität? Das letzte Mal als ich mit ner Fackel herumgelaufen bin... Vielleicht im Leben davor.
Und bei AW2 hat mich gestört, dass alles perfekt spiegelt.
RTGI ist mein liebster RT-Effekt

Sorry for OT, aber du hattest noch nie ne richtige Fackel in der Hand?? :eek:

SamLombardo
2024-05-26, 10:53:41
https://www.youtube.com/watch?v=gU7RlPNbQs0

Öfters völlig falsche Spiegelungen der Fackel und jetzt sag nicht das es dir so besser gefällt... wieder mal echt schade das es kein HW-Lumen gibt
Genau das meine ich. Siehe auch DF Video ab ~13:10min (https://youtu.be/cpsRNCKiVCk?si=tbMcSb-eCnM40D8r)

Und das sieht man bei der PC-Version mit maximalen Settings leider genauso.

Nicht falsch verstehen, optisch ist die Höhle ein absoluter Augenschmaus. Aber gerade deswegen fallen solche Unzulänglichkeiten dann umso mehr auf...

Christi
2024-05-26, 10:54:00
gestern angetestet und bin begeistert. allein der sound ist der hammer. noch nie so ein geiles gewitter gehört in einem game. grafik topt natürlich alles andere bisher.
läuft auf meiner alten 2080ti sehr gut. habe in high details, qhd auflösung und dlss auf ausgeglichen stabile 60fps. werde ich so durchzocken:cool:

1ch0
2024-05-26, 10:57:39
Und das sieht man bei der PC-Version mit maximalen Settings leider genauso.


Oh ja, das fällt total auf.

DrFreaK666
2024-05-26, 11:34:17
Sorry for OT, aber du hattest noch nie ne richtige Fackel in der Hand?? :eek:

Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.

Durango
2024-05-26, 19:40:40
https://www.youtube.com/watch?v=gU7RlPNbQs0

Öfters völlig falsche Spiegelungen der Fackel und jetzt sag nicht das es dir so besser gefällt... wieder mal echt schade das es kein HW-Lumen gibt
Viel mehr nervt mich in dem Video die Stimme, die einem ständig vorsagt wo man langgehen soll und wie toll man doch ist. "Guck da, ein Licht." Die haben in der Höhle alles grün ausgeleuchtet, damit man weiß wo hin.

Raff
2024-05-26, 22:33:30
Inwiefern das wirklich auffällt, lasse ich mal dahingestellt. Ich denke, Software Lumen leistet bereits sehr gute Arbeit bei der Beleuchtung. Wo es sofort klar sichtbar wäre, sind Spiegelungen, da dort eine niedrigere Auflösung sofort auffällt.

Die bisherigen Software-Lumen-Spiele inkl. Hellblade 2 substituieren ja nur deswegen ihre Spiegelungen mit SSRs. Letztere spiegeln die echte Geometrie - also die außerhalb der BVH - obendrauf, solange etwas im Screen-Space ist, das man spiegeln kann. Neigt man die Kamera so stark, dass das nicht der Fall ist, sieht man die klobigen Distances Fields. Insofern könnte man mit Hardware-Lumen dieses "Rasterizing-Fake-Modul" (die SSRs) weglassen, was etwas Leistung freischaufelt.

MfG
Raff

aufkrawall
2024-05-26, 22:41:42
Die SSR sind quasi gratis von den Renderkosten, wenn man eh Lumen-GI & VSM dabei hat.
Und gibts in Fortnite weiterhin mit HWRT-Lumen, der Lumen-Fallback ist nur (mal mehr, mal weniger) deutlich besser.
Mal abgesehen davon, dass in CP77 mit PT auch einige Sachen in den Reflexionen zusammen mit dem Screen Space rausdroppen. Aber natürlich massiv weniger.

Raff
2024-05-26, 22:51:26
Tjo, das ist eine der vielen Leistungsoptimierungen. Ich würde die SSRs ja ganz rausnehmen, da deren Flüchtigkeit und Artefaktneigung IMHO die Immersion härter trifft als etwas gröbere Objekte in einer Spiegelung. Am Ende ist das alles aber notwendig, denn wenn man die BVH durchgehend mit Vollgas beackern würde (also Polygonmenge, Darstellungstiefe, Abtastrate), wäre das nicht flüssig und würde auch viel mehr Speicher brauchen. Wobei ich schade finde, dass so etwas nie optional angeboten wird, also eine Art versteckter "Uber Mode", der selbst die übernächste GPU-Generation noch hart rannimmt. Auch schade, dass es so wenige Zahlen zu Render Times einzelner Effekte gibt, dafür muss man sich durch Paper wühlen.

MfG
Raff

1ch0
2024-05-26, 22:55:38
Es ist halt bei der Entwicklung deutlich einfacher, wenn man sicherstellt, dass alle Nutzer Raytracing performant nutzen können. Abgesehen von den Spiegelungen und vielleicht noch den Schatten fällt es den wenigsten auf. Die globale Beleuchtung sieht auch in Software gut aus. Solange die Radeons und Konsolen in Echtzeit-Raytracing noch nicht optimal sind, wird das sicherlich auch die Norm bleiben.

aufkrawall
2024-05-26, 23:28:23
Erstmal abwarten, obs nicht noch 60fps HWRT-Lumen auf den aktuellen Konsolen in Fortnite geben wird.

Raff
2024-05-26, 23:39:41
Erstmal abwarten, obs nicht noch 60fps HWRT-Lumen auf den aktuellen Konsolen in Fortnite geben wird.

Gibt's denn dafür Anzeichen/-deutungen? :)

MfG
Raff

aufkrawall
2024-05-26, 23:48:57
Dafür spricht, dass es in vielen Szenen auf Radeon nicht teurer als auf GeForce ist und die CPU-Performance/Frame Times mit HWRT-Lumen verbessert wurden.
SWRT-Lumen läuft aber immer noch sauberer, also schwer zu sagen.

Blase
2024-05-27, 00:05:22
So, bin durch (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13548510&postcount=5818).

Was soll ich sagen. Ein Meisterwerk. Hat es spielerische Schwächen? Jub. Ist es schlauchig? Aber sowas von! Ist es dennoch das intensivste und damit beeindruckendste Spiele Erlebnis der letzten Jahre für mich? Das ist es :massa:

Also geht mir wech mit einem weiteren AAA+ Titel mit 100+ möglichen Spielstunden. Ja, sie machen überwiegend Spaß und taugen gut zum Abschalten. Aber das, was Computer Spiele zur Kunstform heraufstuft, ist sehr viel eher ein Hellblade II als alles andere da draußen...

MfG Blase

Finch
2024-05-27, 00:11:35
So, bin durch (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13548510&postcount=5818).

Was soll ich sagen. Ein Meisterwerk. Hat es spielerische Schwächen? Jub. Ist es schlauchig? Aber sowas von! Ist es dennoch das intensivste und damit beeindruckendste Spiele Erlebnis der letzten Jahre für mich? Das ist es :massa:

Also geht mir wech mit einem weiteren AAA+ Titel mit 100+ möglichen Spielstunden. Ja, sie machen überwiegend Spaß und taugen gut zum Abschalten. Aber das, was Computer Spiele zur Kunstform heraufstuft, ist sehr viel eher ein Hellblade II als alles andere da draußen...

MfG Blase

Bin noch nicht durch, aber ich würde jedes Wort unterschreiben. Ich habe gerade eine 4 Stunden Sitzung hinter mir und bin einfach nur begeistert. Aber ich bin auch wütend auf känale wie Luke Stephenson. Die mit dafür sorgen werden, dass dieses Spiel weniger Beachtung bekommt.

Was für ein Meisterwerk.

Cubitus
2024-05-27, 00:27:02
Weiß nicht obs schon gepostet wurde:
Die aktuelle Integration von NV-FG produziert leider Doppelbilder, allgemein wirkt das Bild dadurch unruhig. Gefällt nicht!

Die dll von Atomic Heart ist besser und behebt das Problem und gibt einen Perfomanceboost on Top.
Dafür gibt es dann aber kein DLAA.. --> was imo zu verschmerzen ist.

Hier die DLL: Version 3.1.1.0
https://workupload.com/file/68Yf53Upnvf

Finch
2024-05-27, 08:47:03
Danke. Später mal testen.
Ich bin immer noch dabei an meine gestrige Sitzung zu denken. Ich hab gestern nochmal ein paar YouTube Reviews durchgeskipt und fühle eine Dissonanz mit den meisten Videos. Vielleicht ist mir beim Spielen auch etwas anderes wichtig geworden.

Relex
2024-05-27, 08:52:17
@Cubitus

Dein Post verwirrt mich komplett. :)

Du schreibst DLSS-FG erzeugt bei dir doppelbilder, postest dann aber die DLL fürs Upscaling.

Und was genau meinst du mit doppelbilder? Ghosting oder Schlieren?
Oder falsche Animationszeiten oder Frametimes, was praktisch zu eine ruckelnden Ausgabe führen würde, wenn man die Kamera bewegt?


Also was ich bestätigen kann ist dass die standard DLL fürs Upscaling ghosting und schlieren bei Partikeln erzeugt. Neue 3.7er DLL mit Preset E fixed das komplett.

Bzgl. FG kann ich keine Probleme erkennen. Ich hab testweise mal deine DLL ausprobiert. Sehe keine Unterschiede, weiß aber auch nicht worauf ich genau achten müsste.

Cubitus
2024-05-27, 09:25:45
@Cubitus

Dein Post verwirrt mich komplett. :)

Du schreibst DLSS-FG erzeugt bei dir doppelbilder, postest dann aber die DLL fürs Upscaling.

Oder falsche Animationszeiten oder Frametimes, was praktisch zu eine ruckelnden Ausgabe führen würde, wenn man die Kamera bewegt?


Also was ich bestätigen kann ist dass die standard DLL fürs Upscaling ghosting und schlieren bei Partikeln erzeugt. Neue 3.7er DLL mit Preset E fixed das komplett.

Bzgl. FG kann ich keine Probleme erkennen. Ich hab testweise mal deine DLL ausprobiert. Sehe keine Unterschiede, weiß aber auch nicht worauf ich genau achten müsste.

Dreh dich schnell um die eigene Achse, dann siehst du wie Oberköper oder die Arme doppelt dargestellt werden, wenn FG aktiv ist.
Habe jetzt nicht mit der neuen DLL getestet, sondern hab etwas rumexperimentiert, mit den DLLs was so auf dem Rechner herumgelegen sind.
Hatte aber auch einen Tipp bekommen das mal mit der Atomic Hart dll zu versuchen, von blaire der ja leider nicht mehr hier im Forum aktiv ist :(

aceCrasher
2024-05-27, 10:13:44
Ich muss jetzt auch mal meine Senf dazu geben: Das Spiel hat mich total umgehauen. Auf dem OLED im stockdunklen Wohnzimmer die intensivste Gaming-Erfahrung die ich seit langen gemacht habe. Das Licht, der Sound, die Atmosphäre allgemein - einfach genial. Nach diesem Spiel fühlen sich SW Jedi Survivor oder Starfield an als wären sie 5+ Jahre alt ;D

Das Gameplay ist natürlich nicht hochkomplex, spielt sich für mich aber angenehm. Gerade den Schwierigkeitsgrad finde ich gut gewählt. Ab und zu sterbe ich mal oder finde den Weg eine Minute lang nicht, aber es wird nie so frustrierend dass ich auf die Idee komme etwas googeln zu müssen.

Gerade das Storytelling über ihren inneren "Monolog" (oder eher ihren inneren *Dialog* :biggrin:) finde ich super.

Und noch etwas: Das Spiel läuft bei mir super. Ich spiele mit DLSS 0.80x Scaling Factor (1800p intern -> 2160p) per NV-Inspector und DLSS FG - bisher habe ich das ganze Spiel lang locked 120fps auf dem Fernseher. Kein Stottern, nichts. Davon können sich viele Spiele mal was abschneiden! *Hust* SW Jedi Survivor *Hust* Dead Space Remake *Hust*

Für mich eine 9/10 oder 10/10.

1ch0
2024-05-27, 10:23:46
Nach diesem Spiel fühlen sich SW Jedi Survivor oder Starfield an als wären sie 5+ Jahre alt ;D

Ich bin auch fast durch. Und wie nach Cyberpunk und Avatar bin ich nun auch spoiled weil alle Spiele so scheiße aussehen. ^^

Finch
2024-05-27, 14:20:30
Bin jetzt durch. Habe 6 intensive Stunden gebraucht. Für mich bisher das Gaming Highlight des Jahres.

Goser
2024-05-27, 17:50:49
Klasse Grafik und das Wasser ist ein Traum, aber spielerisch bisher mau.
Werde es aber definitiv durchspielen.

dargo
2024-05-27, 17:59:39
Klasse Grafik und das Wasser ist ein Traum, aber spielerisch bisher mau.
Werde es aber definitiv durchspielen.
Bei der "langen" Spielzeit schafft das wohl jeder. ;D Was mich aber extrem verwundert ist die lange Entwicklungszeit für so wenig Inhalt. Da muss eigentlich einiges schief gelaufen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

00-Schneider
2024-05-27, 18:21:03
Naja, ist man nicht erst vor wenigen(2?) Jahren von UE4 auf UE5 gewechselt?

Vielleicht liegt es daran.

Ex3cut3r
2024-05-27, 18:50:48
Vlt. mal lieber einen 6 Stunden interessanten/intensiven Schlauch, als das x-te Ass Creed/Horizon durchnehmen, und sich auf die 100 Stunden belanglosen Shit, aka, reite hierhin, erledige C, gehe wieder zurück zu A einen drauf runterholen? X-D

8 oder 10 Stunden wären IMHO zu viel für das Game, weil das Gameplay aka die Kämpfe einfach nur Stroh dumm sind. Blocken, angreifen, perfektes parry -> angreifen. Das Spiel lebt eher von der Grafik und dichten Atmo/interessante Story.

Durango
2024-05-27, 18:56:06
Bei der "langen" Spielzeit schafft das wohl jeder. ;D Was mich aber extrem verwundert ist die lange Entwicklungszeit für so wenig Inhalt. Da muss eigentlich einiges schief gelaufen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Der Inhalt selber ist zudem extrem gestreckt. Selbst Sachen wie Kampf wurden im Vergleich zum ersten Teil gekürzt. Selber beim Rumlaufen entdeckt man wenig. Da wird sich voll auf Eindrücke und Atmosphäre verlassen. Mag einigen wenigen gefallen, aber die Mehrheit erwartet mehr Spiel.

dargo
2024-05-27, 19:24:09
Der Inhalt selber ist zudem extrem gestreckt.
Ich weiß, gibts ja genug Gameplay Videos bei YT. Schon alleine wenn ich sehe wie lange die Protagonistin braucht um da hoch zu kriechen. Als wenn alles in Zeitlupe abläuft. X-D Ist schon eine lustige Kombination... extrem kurz und dann noch gestreckt. :freak:

Vlt. mal lieber einen 6 Stunden interessanten/intensiven Schlauch, als das x-te Ass Creed/Horizon durchnehmen, und sich auf die 100 Stunden belanglosen Shit, aka, reite hierhin, erledige C, gehe wieder zurück zu A einen drauf runterholen? X-D

Also nichts anderes wie in Hellblade 2, nur ohne Fortbewegungsmittel, extrem kurz und schlauchig. :D

aufkrawall
2024-05-27, 19:53:18
Na ja, immerhin ist das Spiel bildgewaltig. AssCreed ist höchstens Grind-gewaltig und zielt darauf ab, Leute mit wenig Freizeit mit kaufbaren Abkürzungen für den künstlichen Grind abzumelken. Quasi wie eine Bratwurst, deren Brät nur aus Mehl besteht und nur mit teuren Zusatzsoßen runterzubekommen ist.
Mal davon abgesehen, dass dem Ubisoft-Peniskopf kein Cent zu gönnen ist. Bei Hellblade steckt immerhin Herzblut drin (ok, vom Gameplay mal abgesehen :freak: ).

rentex
2024-05-27, 20:27:46
Können wir mal die recht sinnlosen Vergleiche lassen? HFW oder AssCreed haben nicht viel mit Hellblade zu tun. Das sind ganz unterschiedliche Genres.

1ch0
2024-05-27, 22:12:41
Jesus Christus, das Spiel ist so genial und cineastisch, einfach nur Wow! Das Spiel schafft es visuell immer noch, etwas zu toppen, je weiter man kommt. Ich bin nun bei 11 Stunden Spielzeit und wirklich vollständig in das Game eingetaucht. Es dürfte nicht mehr viel kommen, aber was weiß ich schon.

Ich muss auf jeden Fall, wenn ich durch bin, ein umfassendes Review bei Steam schreiben. Definitiv.

Es ist wirklich lustig zu lesen, wie sich dann einige darüber echauffieren, wie langsam Senua ist oder wie das Spiel generell abläuft. Ich finde es besser als Hellblade 1, weil die Rätsel für mich visuell nun ansprechender sind und deutlich leichter, wie ich finde. Aber vielleicht erinnere ich mich auch nur falsch, es ist schon so lange her. Ich finde jedenfalls, dass es eine gelungene Weiterentwicklung von Teil 1 ist. Die Kämpfe passen auch irgendwie besser in die Story jetzt, wie ich finde. Das Ganze wirkt auf mich viel stimmiger als noch in Hellblade 1.

Das Game ist klar mein Game des Jahres, würde ich erst mal sagen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein anderes Game das noch toppen kann, von den Games, die ich noch für dieses Jahr im Fokus habe und erwarte. Das hier ist ein wirkliches Meisterwerk und Kunst.

Slipknot79
2024-05-27, 23:15:35
Klingt mal wieder nach nem 5EUR Titel. (y)
Wenn es denn mal ruckelfrei und sauber rennt, was der Fall zu sein scheint, hört das Spiel auf Grund der Spieldauer bereits im Kopf auf bevor es zum ersten Mal gestartet wird. Das muss man auch mal schaffen, war aber schon bei Scorn nicht anders. oO

Raff
2024-05-27, 23:20:41
Es läuft ab der zweiten Minute sauber, sofern man FG nicht nutzt.

MfG
Raff

Blase
2024-05-27, 23:44:58
[...]hört das Spiel auf Grund der Spieldauer bereits im Kopf auf bevor es zum ersten Mal gestartet wird. Das muss man auch mal schaffen, war aber schon bei Scorn nicht anders. oO

Du meinst wie ne typische Call of Duty Kampagne? ;)

MfG Blase

Cubitus
2024-05-28, 00:18:24
Es läuft ab der zweiten Minute sauber, sofern man FG nicht nutzt.

MfG
Raff

Mit der DLL aus Atomic Heart läuft FG ziemlich smooth.

Nochmals der Link:
https://workupload.com/file/68Yf53Upnvf

aufkrawall
2024-05-28, 02:06:16
Liegt bestimmt am "Frame Pacing" und der gesamte Spiel-Code muss für DLSS komplett neu geschrieben werden. Das kennt man ja.

crux2005
2024-05-28, 02:49:01
Bei der "langen" Spielzeit schafft das wohl jeder. ;D Was mich aber extrem verwundert ist die lange Entwicklungszeit für so wenig Inhalt. Da muss eigentlich einiges schief gelaufen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Nur 80 Entwickler und Bleeding Edge ist noch zwischen Hellblade 1 - Hellblade 2 "passiert".

Razor
2024-05-28, 07:04:39
Mag einigen wenigen gefallen, aber die Mehrheit erwartet mehr Spiel.
Nope... ist wohl eher anders herum.
Steam Tendenz (https://store.steampowered.com/app/2461850/Senuas_Saga_Hellblade_II/): Sehr Positiv!

Hellblade 2 ist einfach ein interaktives und durch choreografiertes, cineastisch Meisterwerk.
Man kann mit zittern, helfen, kämpfen und, und, und...

Wer hier fragt, warum denn das so lange in der Entwicklung gedauert hat?
Genau deswegen...

Razor

SamLombardo
2024-05-28, 07:56:25
Ich find übrigens auch die Kämpfe absolut stark. Klar sind sie mit dem richtigen Block Ausweich Schlag Timing nun nicht mega komplex oder schwer, aber durch die Inszenierung entwickeln die eine Wucht, die ich so noch nicht erlebt habe. Auch das Gegnerdesign ist der Wahnsinn :eek:. Ich freue mich jedenfalls jedes Mal wenn ein Kampf ansteht, die Fights fühlen sich unglaublich gut an. Und sehen unglaublich gut aus;).

Asaraki
2024-05-28, 08:55:00
Bei der "langen" Spielzeit schafft das wohl jeder. ;D Was mich aber extrem verwundert ist die lange Entwicklungszeit für so wenig Inhalt. Da muss eigentlich einiges schief gelaufen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Schon? Machst du mit deinem Team das jeweils schneller? :D

Also Leute, bisschen mehr Respekt vor den Devs, bald kommt AI und wenn die eure Posts liest sperrt sie euch den steamzugang ;-)

JackBauer
2024-05-28, 09:22:33
Ich find übrigens auch die Kämpfe absolut stark. Klar sind sie mit dem richtigen Block Ausweich Schlag Timing nun nicht mega komplex oder schwer, aber durch die Inszenierung entwickeln die eine Wucht, die ich so noch nicht erlebt habe. Auch das Gegnerdesign ist der Wahnsinn :eek:. Ich freue mich jedenfalls jedes Mal wenn ein Kampf ansteht, die Fights fühlen sich unglaublich gut an. Und sehen unglaublich gut aus;).

find die Kämpfe nicht besonders

Spiel mal callisto protocoll viel heftiger, auch das Gegner Design ist dort ebenbürtig wenn nicht sogar besser

Cubitus
2024-05-28, 10:08:32
Es ist atmosphärisch, die Kämpfe sind ja eher mittel zum Zweck.
Mit HDR auf dem 42er OLED TV, alter Schwede..

Es ist dunkel, schreien kreischen Rituale, die Draugher spucken Feuer welche die schwarze Nacht erhellen. Und dann steigt man in den Kampf und gib ihm :freak:
Würde, falls Nvidia HW verwendet wird, definitiv auf das RTX HDR setzen, das Ingame HDR ist auch wieder mal so Mittel bis nicht perfekt..

Ich muss auch sagen zum Glück nutze ich einen 42er TV, die schwarzen Streifen würden mich bei nem 27er-32 Zöller wohl nerven..
Wobei da gibt es ja auch Lösungen wenn etwas umständlich.

Raff
2024-05-28, 11:49:25
Ich find übrigens auch die Kämpfe absolut stark. Klar sind sie mit dem richtigen Block Ausweich Schlag Timing nun nicht mega komplex oder schwer, aber durch die Inszenierung entwickeln die eine Wucht, die ich so noch nicht erlebt habe. Auch das Gegnerdesign ist der Wahnsinn :eek:. Ich freue mich jedenfalls jedes Mal wenn ein Kampf ansteht, die Fights fühlen sich unglaublich gut an. Und sehen unglaublich gut aus;).

Absolut. Und "wuchtig" ist das richtige Wort. Es geht unglaublich intensiv zur Sache und man sieht abermals, dass das kein Spiel für Kinder ist. Aus dem Foto-Modus, live einem Kampf entnommen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88326&stc=1&d=1716889751

MfG
Raff

1ch0
2024-05-28, 12:27:28
Absolut. Und "wuchtig" ist das richtige Wort. Es geht unglaublich intensiv zur Sache und man sieht abermals, dass das kein Spiel für Kinder ist.

Oh ja! Senuas Schreie voller Tormund und dann die wuchtigen Schläge und das Rollen und Parieren, das ist alles schon sehr realistisch und wuchtig.

https://i.ibb.co/dtQTdQY/Hellblade2-Win64-Shipping-2024-05-26-21-11-19-1x-Gain-RESV3-Natural.webp

Auch nen tolles Video von Melina, sie musste dazu auch trainieren und so. ^^

LrNpgATiU4Q

Fafnir
2024-05-28, 14:48:18
Oh ja! Senuas Schreie voller Tormund und dann die wuchtigen Schläge und das Rollen und Parieren, das ist alles schon sehr realistisch und wuchtig.

https://i.ibb.co/dtQTdQY/Hellblade2-Win64-Shipping-2024-05-26-21-11-19-1x-Gain-RESV3-Natural.webp

Auch nen tolles Video von Melina, sie musste dazu auch trainieren und so. ^^

https://youtu.be/LrNpgATiU4Q

Na, zum Glück hat sie immer schön die Zahnseide dabei! Sonst wär es echt eklig...bei dem Detailgrad...:freak:

Raff
2024-05-28, 14:50:45
So oft, wie die Gute irgendwo tauchen muss, kann sie zwischendurch immer schön gurgeln (und die Gedärme abwaschen). :ugly:

MfG
Raff

Fafnir
2024-05-28, 15:03:32
So oft, wie die Gute irgendwo tauchen muss, kann sie zwischendurch immer schön gurgeln (und die Gedärme abwaschen). :ugly:

MfG
Raff

Raff, schön zu sehen, dass du die Heldin auch ein wenig auf die Schippe nehmen kannst und nicht alles so bierernst nimmst.
Im Laufe dieses Threads musste man sich ja schon Sorgen machen.
Es ist und bleibt ein Spiel!

MfG
Fafnir

Raff
2024-05-28, 15:25:11
Keine Sorge. Ich finde mich nur immer wieder sprachlos in einer Welt wieder, bei der rein beschäftigendes Multiplayer-Geballer millionenfach gespielt und gefeiert wird, aber solche Werke in die "Ist das Kunst oder kann das weg?"-Banausenstadl-Kategorie fallen.

MfG
Raff

Fafnir
2024-05-28, 15:34:22
Keine Sorge. Ich finde mich nur immer wieder sprachlos in einer Welt wieder, bei der rein beschäftigendes Multiplayer-Geballer millionenfach gespielt und gefeiert wird, aber solche Werke in die "Ist das Kunst oder kann das weg?"-Banausenstadl-Kategorie fallen.

MfG
Raff

Ist ja schön, daß dich dein Enthusiasmus hier derart trägt. Man merkt dir deine Begeisterung an. Gut so.
Allerdings solltest auch du Leute mit anderen Meinungen nicht pauschal als Banausen abtun.
Ich zum Beispiel werde mir dieses Spiel ganz sicher auch zulegen, allerdings nicht zu diesem Preis.
6 Stunden Spielzeit sind da, beim besten Willen, zu wenig. Egal wie intensiv sie auch sein mögen.

VooDoo7mx
2024-05-28, 16:55:52
Nach dem damaligen Hype hatte ich mir irgendwann mal den 1. Teil geholt.
Fand das Spiel mega langweilig. Vielleicht ne Stunde gespielt und dann abgebrochen und nie wieder angefangen.

Wenn ich dann lese, dass der 2. Teil noch weniger Gameplay, noch simplere Kämpfe und noch einfachere Rätsel als der eh schon öde Vorgänger hat, kann ich gern drauf verzichten.

Und 50€ zahle ich definitiv nicht für eine langweilige Grafikdemo oder unterdurchschnittlichen Walking Simulator, den ich nach einer 1h gelangweilt abbreche.

1ch0
2024-05-28, 17:07:02
Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich werde mir sicher auch nicht im Traum manche Spiele reinziehen, die du spielst. Alles gut, soweit ich das sehe. Hellblade 2 glänzt einfach durch die Stimmung, die Atmosphäre, die Thematik um Psychosen und mentale Probleme, die wahnsinnige Grafik, das geniale Audio und das Motion Capture aller Charaktere. Dadurch wirkt das Spiel fotorealistisch und sehr cinematic – ein echtes Meisterwerk meiner Ansicht nach.

Und manchen sind 50 € sowas nicht wert, was auch völlig in Ordnung ist. Mir wäre es auch 80 € wert gewesen. Das ist ein Spiel, an das ich mich lange erinnern werde und das ich auch noch ein weiteres Mal spielen werde.

Blase
2024-05-28, 22:36:47
Übrigens: Bei einem New Game+ (heißt nicht so, aber jeder weiß, was gemeint ist) hat man die Möglichkeit, die Erzähler auszutauschen. Statt dem ursprünglichen Erzähler übernehmen das unsere drei Begleiter aus deren jeweiligen Sichten. Finde ich ziemlich cool und stimmig :up:

Und schon hat Hellblade II einen zusätzlichen Wiederspielwert ;)

MfG Blase

jay.gee
2024-05-29, 00:19:17
Ist ja schön, daß dich dein Enthusiasmus hier derart trägt. Man merkt dir deine Begeisterung an. Gut so.
Allerdings solltest auch du Leute mit anderen Meinungen nicht pauschal als Banausen abtun.

Ich glaube nicht, dass es bei dem Thema wirklich um andere Meinungen geht. Wir alle haben unterschiedliche Vorlieben, Geschmäcker und Präferenzen, dementsprechend können wir uns alle ein und dasselbe Spiel kaufen, dennoch völlig unterschiedliche Emotionen erleben. Und natürlich bieten Spiele darüber hinaus jede Menge Diskussionsspielraum für handwerkliche und inhaltliche Kritiken.

Das, was sich allerdings aus meiner Sicht in den vergangenen Jahren mehr und mehr verschoben hat, ist der fehlende Bezug zum Aufwand und zur technischen Evolution, der hinter vielen Produkten steckt. Und spätestens, wenn man Spiele, ähnlich wie Filme oder die Musik, als Kunstplattform anerkennt, habe ich ebenfalls Probleme mit vielen Meinungen. Speziell mit den Meinungen, die hier seit Jahren von einzelnen Usern immer wieder als getarnte Kritik vorgebracht werden und jede Verhältnismäßigkeit vermissen lassen.

Die im Vergleich zu anderen Plattformen überproportionale Anzahl an Usern, die noch Enthusiasmus und eine gewisse Begeisterungsfähigkeit für dieses Hobby aufbringen können, sind überhaupt der einzige Grund, warum ich diesem Spieleforum noch nicht komplett den Rücken gekehrt habe. Noch ist es so, dass User wie "Raff" nicht komplett im mittlerweile üblichen Wohlstandsgejammer absaufen. Mehr noch, sie haben gewichtige Meinungen und eine ansteckende positive Power, andere User mitreißen zu können. Immer mit dem Hintergedanken, dass wir hier über ein Hobby reden, das Faszination, Spaß und Freude bringen sollte. Und da solche User auch hier im 3DC eine aussterbende Spezies sind, bin ich immer wieder froh, zwischen dem ganzen "destruktiven BlaBla", wenigstens hin und wieder noch etwas Enthusiasmus und Begeisterungsfähigkeit zu lesen.

1ch0
2024-05-29, 00:32:16
Das, was sich allerdings aus meiner Sicht in den vergangenen Jahren mehr und mehr verschoben hat, ist der fehlende Bezug zum Aufwand und zur technischen Evolution, der hinter vielen Produkten steckt. Und spätestens, wenn man Spiele, ähnlich wie Filme oder die Musik, als Kunstplattform anerkennt, habe ich ebenfalls Probleme mit vielen Meinungen. Speziell mit den Meinungen, die hier seit Jahren von einzelnen Usern immer wieder als getarnte Kritik vorgebracht werden und jede Verhältnismäßigkeit vermissen lassen.

Die überproportionale Anzahl an Usern, die noch Enthusiasmus und eine gewisse Begeisterungsfähigkeit für dieses Hobby aufbringen können, sind überhaupt der einzige Grund, warum ich diesem Spieleforum noch nicht komplett den Rücken gekehrt habe. Noch ist es so, dass User wie "Raff" nicht komplett im mittlerweile üblichen Wohlstandsgejammer absaufen. Mehr noch, sie haben gewichtige Meinungen und eine ansteckende positive Power, andere User mitreißen zu können. Immer mit dem Hintergedanken, dass wir hier über ein Hobby reden, das Faszination, Spaß und Freude bringen sollte. Und da solche User auch hier im 3DC eine aussterbende Spezies sind, bin ich immer wieder froh, zwischen dem ganzen "destruktiven BlaBla", wenigstens hin und wieder noch etwas Enthusiasmus und Begeisterungsfähigkeit zu lesen.

100% Zustimmung! :smile:

Habs nun auch durch nach 13 Stunden und “WOW!”, was ein Spiel. Kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte Mal ein Spiel emotional so gepackt hat und so ein Erlebnis war. Da will ich eigentlich gleich Melina Jürgens freudestrahlend um den Hals fallen und mich bedanken. :) So ein tolles Spiel! Danke, dass ich das spielen durfte!

Asaraki
2024-05-29, 00:32:57
Word Jay. Seit ich an meinen eigenen Spielen arbeite seh ich es nochmal anders, obwohl ich vorher schon immer ein Verständnis für den Aufwand - besonders hinter einem artistisch herausstechenden Stil - verstand.

Es ist völlig in Ordnung ein Spiel langweilig zu finden. Man darf Spiele auch dumm finden. Ich finde viele populäre Spiele "dumm" und damit meine ich, dass sie mein individuelles spezifisches Hirn einfach nicht anregen.

Aber wenn es herablassend gegenüber Entwicklern wird, welche Tage und Wochen in ein Produkt gesteckt haben, bloss weil es einem persönlich nicht gefällt, dann zeigt man damit einfach nur, dass man nicht über den eigenen Tellerrand schauen kann. Auch das ist ok, aber als Diskussionspartner schrecklich fürchterlich langweilig.

Ex3cut3r
2024-05-29, 08:43:51
Naja. Meiner Meinung musst du das Spiel, auch wenn es dir nicht gefällt, wenigstens besitzen. Warum? Weil es meiner Meinung nach, die nächsten Jahre immer wieder dazu taugen wird, wenn man sich eine neue RTX 5090, 6090, 7090 etc gekauft hat, dieses Game anschmeißt und nachsieht, wie viel mehr FPS man hat im vergleich zur vorherigen GPU. Quasi wie Crysis 1 von 2007. Was man locker bis 2013 dazu genutzt hat.

Loeschzwerg
2024-05-29, 08:52:51
Da gehe ich mit :) Jetzt müsste das Spiel noch einen Benchmark-Modus haben, dann wäre das massentauglich für Vergleiche und hätte vermutlich sogar eine kleine Auswirkung auf Verkaufszahlen.

ChaosTM
2024-05-29, 09:03:46
100% Zustimmung! :smile:

Habs nun auch durch nach 13 Stunden und “WOW!”, was ein Spiel. Kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte Mal ein Spiel emotional so gepackt hat und so ein Erlebnis war. Da will ich eigentlich gleich Melina Jürgens freudestrahlend um den Hals fallen und mich bedanken. :) So ein tolles Spiel! Danke, dass ich das spielen durfte!


..hab gestern im Interweb gelesen, dass man gar nicht länger als 5, max. 6 Stunden brauchen kann. Ist einfach unmöglich mehr Zeit herauszuquetschen. :rolleyes:
Was natürlich kompletter Bullshit ist. Bei mir waren es über 9 und ich habe nicht sonderlich getrödelt.

Dass es ein Benchmark wie Crysis wird nehme ich aber eher nicht an. Dazu ist das Spiel dann doch zu "simpel" was Gegner etc. anbelangt.

Das mit den "alternativen" Versionen klingt interessant. Werde es noch oben lassen..

Ex3cut3r
2024-05-29, 09:12:25
Naja, selbst eine 4090 spuckt in 4K Nativ ohne Upscaling "nur" 30-40 FPS (mit ohne Balken Mod) aus. Das hat definitiv Crysis Faktor. :freak:

1ch0
2024-05-29, 09:38:15
..hab gestern im Interweb gelesen, dass man gar nicht länger als 5, max. 6 Stunden brauchen kann. Ist einfach unmöglich mehr Zeit herauszuquetschen. :rolleyes:
Was natürlich kompletter Bullshit ist. Bei mir waren es über 9 und ich habe nicht sonderlich getrödelt.

Ja manche Leute rennen halt einfach nur durch das Game. Ich hab rennen vermieden wo es ging. Man sieht auch an Senua wenn sie so extra langsam und vorsichtig läuft, dass es zur aktuellen Stimmung passt und so gedacht ist.

Performance war bei mir fast immer 60 fps in 4K DLAA Framegeneration und max details. Gab vereinzelt Dips in die 4X fps region aber sehr selten.