Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellblade 2

Seiten : 1 2 [3]

Dorn
2024-05-29, 10:07:16
..hab gestern im Interweb gelesen, dass man gar nicht länger als 5, max. 6 Stunden brauchen kann. Ist einfach unmöglich mehr Zeit herauszuquetschen. :rolleyes:
Was natürlich kompletter Bullshit ist. Bei mir waren es über 9 und ich habe nicht sonderlich getrödelt.Vielleicht haben die andauernd die Rennen Taste gedrückt? Anders kann ich mir es nicht vorstellen.

Blase
2024-05-29, 10:43:19
Mag schon sein, dass ein "Speedrun" (immer rennen, kein "Goodie" mitnehmen") so zu schaffen ist. Und als Gag, um zu sehen, wie schnell man das Spiel durch haben kann, ja auch mal ganz nett.
Aber wer ernsthaft beim ersten Lauf das so handhabt, versucht halt erst gar nicht, sich auf das Spiel einzulassen.
Ich bin auch eher bei 10 Stunden. Wie oft ich einfach nur da stand, kopfschüttelnd mit offenem Mund und Gänsehaut, und habe die Szene auf mich wirken lassen...

Man muss halt verstehen: Das ist kein Spiel im klassischem Sinne, welches einzig aufgrund des Gameplays den Spaßfaktor bringt und wo man schnell durch huscht. Hellblade II ist ein Erlebnis für diejenigen, die sich darauf einlassen können und wollen - und als solches sollte man es auch behandeln.

Wie beim Sex. Klar kannst du über die Alte schnell rüber, hop hop hop und nach 3 Minuten bist du fertig. Die "Wertung" wäre dann wahrscheinlich ein "war ok". Aber an dieser Wertung wäre man selbst Schuld, bzw. hätte sie selbst so herbeigeführt.
Oder aber du nimmst deinen Gegenüber mit allen Sinnen wahr. Berührungen, Gerüche, Geschmäcker. Langsam und sinnlich, immer weiter steigernd... Das Fazit wäre dann eher in Richtung *wow*...

;)

Also Leute, ihr habt's selbst in der Hand. Aber Vorurteile und gedankliche Schubladen müssten dafür halt weichen...

MfG Blase

Soilwater
2024-05-29, 20:28:26
100% Zustimmung! :smile:
Du rennst doch auch in jedem Thread rum und tust deinen Unmut laut, wenn die Spiele nicht deinem Technikanspruch entsprechen. Inwiefern hat das mit Enthusiasmus und Begeisterungsfähigkeit gegenüber dem Medium zu tun?

Wie beim Sex. Klar kannst du über die Alte schnell rüber, hop hop hop und nach 3 Minuten bist du fertig. Die "Wertung" wäre dann wahrscheinlich ein "war ok". Aber an dieser Wertung wäre man selbst Schuld, bzw. hätte sie selbst so herbeigeführt.
Oder aber du nimmst deinen Gegenüber mit allen Sinnen wahr. Berührungen, Gerüche, Geschmäcker. Langsam und sinnlich, immer weiter steigernd... Das Fazit wäre dann eher in Richtung *wow*...
Der Vergleich hinkt aber etwas. Nach den 3 Minuten ist mein Bedürfnis ggf. schon erfüllt, wenn ich Hellblade in die Länge ziehe, werde ich auch nicht glücklicher, sofern ich mit dem Spielprinzip nichts anfangen kann.

SamLombardo
2024-05-29, 20:36:51
Bin jetzt auch durch. Was für ein Ritt:eek:. Hab ziemlich genau 9 Stunden gebraucht. Zweiter Durchgang mit dem alternativen Kommentar kommt auf jeden Fall. Mal sehen, wie das wirkt, wenn Senua nicht spricht. War ein echtes Erlebnis, das Game. Hat mir zudem deutlich besser gefallen als Teil 1, mit dem ich nie so richtig warm geworden war. Also: Bude abdunkeln, Kopfhörer auf und eintauchen:smile:!

The_Invisible
2024-05-29, 20:49:26
Naja, selbst eine 4090 spuckt in 4K Nativ ohne Upscaling "nur" 30-40 FPS (mit ohne Balken Mod) aus. Das hat definitiv Crysis Faktor. :freak:

Da ist ein CP2077 oder AW2 mit PT aber schlimmer :D

@jay.gee
Vollste Zustimmung, es ist heute meist nur mehr Geheule & Shitstorm angesagt, wobei es in den alten Foren wie diesen noch eher gemächlich zugeht. Ja nichts ist perfekt aber es gibt nicht nur 0 oder 1. Bin auch froh das es noch User gibt mit Enthusiasmus und Leidenschaft die das gleiche Hobby teilen.

crux2005
2024-05-29, 20:53:00
@jay.gee
Vollste Zustimmung, es ist heute meist nur mehr Geheule & Shitstorm angesagt, wobei es in den alten Foren wie diesen noch eher gemächlich zugeht. Ja nichts ist perfekt aber es gibt nicht nur 0 oder 1. Bin auch froh das es noch User gibt mit Enthusiasmus und Leidenschaft die das gleiche Hobby teilen.

Hier wird leider oft so getan als wenn die anderen keinen Enthusiasmus oder Leidenschaft für das eigene Spiel zeigen, dann haben sie es nicht. :rolleyes:

ChaosTM
2024-05-29, 20:59:30
Du magst es nicht und das ist ok. Andere schon und daher ist es einfach dämlich zu sagen "das hier ist Müll" nur weil ich es nicht mag.

Ich gebe dein Argument also zurück..

rentex
2024-05-29, 22:54:16
So, die ersten 2,5 Std absolviert und was soll ich sagen...man wird reingezogen. Es stört kein bisschen das die Level schlauchig sind und die Kämpfe "bescheiden".
Hellblade hat einen klaren Fokus auf Story, Immersion und eine göttliche Optik.

crux2005
2024-05-30, 01:54:44
Du magst es nicht und das ist ok. Andere schon und daher ist es einfach dämlich zu sagen "das hier ist Müll" nur weil ich es nicht mag.

Ich gebe dein Argument also zurück..

Du verwechselst mich mit jemandem.

TheCounter
2024-05-30, 11:16:08
Sooo, nach knapp 7h bin ich auch durch. Audiovisuell wirklich erste Sahne. Es ist sooo schade, dass so wenige Games auf gutes Charakterdesign, Mimik und Animationen setzen. Damals nach TLOU2 war das besonders auffällig, da praktisch alle Games danach nur noch "höchstens Mittelmaß" waren und HB2 schlägt voll in diese Charakter-Kerbe. MEHR DAVON!

Mein größter Kritikpunkt bleibt aber das Kampfsystem:

Der Combat-Stutter ist grausam und ich musste mich regelrecht zwingen, das Spiel deshalb nicht abzubrechen, weswegen ich dem Spiel (wobei es imo "interaktiver Film" wohl deutlich präziser beschreibt) auch "nur" 7/10 Punkten gebe.

Für das nächste NT Game wünsche ich mir aber noch etwas mehr "Scope", eine ordentliche Story, die einen auch emotional bewegt und BITTE keine solchen Experimente mehr wie das Combat-Stutter. Und bitte definitiv keine Open World. Gerade diese linearen SP Games sind das, was Gaming so besonders macht.

00-Schneider
2024-05-30, 11:24:54
Für das nächste NT Game

Gehe mal stark davon aus, dass das das letzte Game von dem Studio sein wird und MS in ein paar Monaten den Stecker ziehen wird. Der Output+Qualität von dem Studio ist einfach zu gering.

Cubitus
2024-05-30, 12:03:59
Meine Güte erst mit diesen grundlegenden Tweaks sieht das Spiel wirklich richtig gut aus, warum zum Fick stellt man dies nicht gleich in den Optionen bereit: :rolleyes::confused:

[SystemSettings]
r.FilmGrain=0
r.NT.Lens.ChromaticAberration.Intensity=0
r.NT.AllowAspectRatioHorizontalExtension=0
r.NT.EnableConstrainAspectRatio=0

Werds dann wohl bald nochmals durchspielen.

1ch0
2024-05-30, 12:25:57
Der Combat-Stutter ist grausam

Was für ein Combat stutter? Das Spiel hat quasi null gestottert, also für mich.

Ich habs damit gespielt:

[SystemSettings]
r.ViewDistanceScale=3
r.SceneColorFringeQuality=0
r.Tonemapper.GrainQuantization=0
r.Tonemapper.Quality=0
r.NT.Lens.Distortion.Intensity=0
r.NT.Lens.Distortion.Stretch=0
r.NT.Lens.ChromaticAberration.Intensity=0
r.NT.DOF.RotationalBokeh=0
r.NT.DOF.NTBokehTransform=0
r.FilmGrain=0
r.NT.AllowAspectRatioHorizontalExtension=0
r.NT.EnableConstrainAspectRatio=0

TheCounter
2024-05-30, 12:27:10
Vor jedem Treffer pausiert das Spiel die Animationen ganz kurz. Ist leider eine bewusste Design-Entscheidung.

Lurtz
2024-05-30, 12:52:25
Ist schon ein beeindruckendes Erlebnis. Wer ein Faible für das aktuell machbare im (spielbaren) Echtzeitrendering hat, muss das eigentlich erleben. Ansonsten tut es ja gar nicht so, als wolle es spielerisch was bieten. Praktisch alles was im Vorgänger noch in die Richtung ging (und für Längen gesorgt hat), hat man hier komplett entkernt oder rausgeworfen.

Ist das eigentlich das erste Videospiel, das null komma null ingame Anzeigen hat? :ugly: Manchmal gehts nicht weiter und dann denke ich wieder dran, dass man manchmal F drücken muss... ;D

Dorn
2024-05-30, 13:04:58
So auch durch gespielt. Ein feines Spielchen welches je weiter man kommt sich immer mehr entfaltet. Video und Audio aktuell für mich die Nummer eins, von der Story her am Anfang eher so okay für mich dann je weiter man kommt wurde es immer besser. Gameplay war im Rahmen dessen ok. Die "Rätsel" hätten ruhig etwas mehr Rätsel sein können.

1ch0
2024-05-30, 13:09:39
So auch durch gespielt. Ein feines Spielchen welches je weiter man kommt sich immer mehr entfaltet. Video und Audio aktuell für mich die Nummer eins, von der Story her am Anfang eher so okay für mich dann je weiter man kommt wurde es immer besser.

Genau das Gefühl hatte ich auch. Je weiter man kommt, desto interessanter wurde es, und auch visuell hat es sich immer weiter gesteigert, wie ich finde.

Die "Rätsel" hätten ruhig etwas mehr Rätsel sein können.

Die Rätsel fand ich in Ordnung und war froh, dass sie nicht so schwer oder zahlreich waren. Im ersten Teil haben sie mich eher gestört. Der stärkere Fokus auf die Visuals und das cineastische Gefühl hat mir daher deutlich besser gefallen als im ersten Teil.

Mein Review is das von Steam:

A Return to Senua's Journey

Having been captivated by the original Hellblade: Senua's Sacrifice, I eagerly dove into Hellblade 2. The game builds upon its predecessor's strengths, particularly in its stunning visuals and portrayal of mental illness.

Combat Evolved

While Hellblade 1 offered simple yet impactful combat, Hellblade 2 refines the experience. The fights remain accessible but demand more precise timing and parrying. This shift creates a more strategic and realistic feel, though some might miss the dynamic counters of the previous game.

A Feast for the Eyes

Powered by Unreal Engine 5, Hellblade 2 boasts some of the most breathtaking visuals ever seen. Nanite technology delivers intricate environments, while Lumen's software ray tracing creates stunning lighting effects. However, the software-based approach results in occasional inconsistencies with reflections on water. Nevertheless, the overall graphical brilliance is undeniable.

Exploration and Puzzles

Traversal remains familiar, but the world is elevated by the visual upgrade. Puzzles are less frequent and more forgiving than in Hellblade 1, which may please those who found them frustrating.

Aural Immersion

The game's soundtrack perfectly complements the narrative, heightening the emotional impact of dramatic moments.

A Shorter but Stellar Experience

Clocking in at roughly 12 hours, Hellblade 2 prioritizes quality over quantity. While some may crave a longer experience, the game's focus delivers a tightly knit and impactful journey.

A Personal Gem

For me, Hellblade 2 is a strong contender for Game of the Year. Its refined gameplay, stunning visuals, and commitment to portraying mental illness create a truly memorable experience. Studios like Ninja Theory deserve praise for crafting such artistic gems.

Performance Notes

This review is based on playing the game on a high-end PC with an AMD Ryzen 5800X, RTX 4080 Super, and 64GB of RAM. While the game mostly maintained 60fps at 4K resolution with maximum details DLAA and DLSS 3 Frame Generation, occasional dips into the high 40fps range were observed.

Recommendation

If you're looking for a visually stunning and emotionally charged experience that tackles mental illness with sensitivity, Hellblade 2 is a must-play. It may not be the longest game, but its impact is undeniable.

https://steamcommunity.com/id/1ch0/recommended/2461850/

Cubitus
2024-05-30, 13:24:30
Auch durch, habe mir aber viel Zeit gelassen, 9,5 Stunden.
Kinnladen sind ein paar Mal heruntergefallen, perfekte Inszenierung, stellenweise wirklich beeindruckend.

Abgerundet hat das ganze Erlebnis HDR+OLED.

Story tiefgründig und regt zum Nachdenken an,
passt sehr gut in unsere heutige Zeit.

Leider etwas zu kurz geraten und das Studio ist latent von Microsofts-Launen abhängig.

Blase
2024-05-31, 00:03:39
Spiele es grade erneut mit den alternativen Sprechern. Da kommt ne coole Stimmung zusätzlich auf, wenn sie das aus ihrer Perspektive kommentieren und erzählen :up:

Habe grade wieder die erste Begegnung mit den Draugr hinter mir. Meine Fresse, selbst beim zweite Mal ist die komplette Szene einfach nur zum niederknien fantastisch. Die Stimmung, die sich aufbaut und Minute zu Minute intensiver wird. Die erst entfernten Trommeln, die immer näher kommen. Der verzerrte Gesang. Das Licht und Schattenspiel... hatte nen Meter Gänsehaut...

MfG Blase

1ch0
2024-05-31, 00:13:58
Ok, nun installier ich es auch nochmal um die anderen narrator zu hören. :)

Relex
2024-05-31, 08:56:16
Bin jetzt bei bei 9,5 Stunden und habe die letzten zwei Story achievements noch vor mir. :freak:

Ich denke Ich komm dann wohl so bei 10-11 Stunden raus. Zieh zwei Stunden ab für Grafik testen und wenig sprinten und ein wenig sightseeing.

Ich würde sagen, wer das in unter 8 Stunden runterspielt, der rennt halt wirklich nur durch ohne einmal links oder rechts zu schauen. Das ist nicht der Sinn eines solchen Spiels.

Hab natürlich auch alle geheimen Pfade versucht zu finden (wobei du da eh nicht viel zeit mit Suchen verbringst, entweder du siehst sie oder sieht sie halt nicht)

Ich muss sagen die Szene bei Nacht im Dorf wo das Gewitter ist und der Riese immer wieder kurz erscheint war atmosphärisch schon ein highlight.
Bin im stockdunklen Raum gesessen und dazu dann der extrem tiefe donner, wenn der Riese erscheint, das ist mir beim ersten Mal richtig durchs Mark gegangen, holy shit. Da haben sie audiotechnisch nochmal einen draufgesetzt. Wirklich beeindruckend.

Gebrechlichkeit
2024-05-31, 12:07:40
Bin jetzt bei bei 9,5 Stunden und habe die letzten zwei Story achievements noch vor mir. :freak:

--snip--

3h30 Cutscenes, no gameplay, 5 to 6h on-rails-chu-chu, dafuer aber 4 Wochenlang drueber eine dissertation schreiben ...

Is´ja gut.
https://i.ibb.co/VDh0JM6/u-https-media-giphy-com-media-TX2-DPy-DOx-WXOU-giphy.gif (https://imgbb.com/)

Blase
2024-05-31, 12:22:50
Is´ja gut.

Mal ehrlich, das trifft doch viel eher auf dich zu. Hast selbst nicht eine Sekunde rein gespielt (oder?) und ziehst dir aus dem Internet das raus, was deiner Meinung am ehesten entspricht und wirst nicht müde, das den Leuten dann unter die Nase zu reiben.

Gleichzeitig ignorierst du völlig, dass sich hier und anderswo eine Vielzahl an Spielern derart enthusiastisch über den Titel äußern, wie du es wahrscheinlich über keinen anderen Titel am kompletten Markt wirst finden können.

Sag mir, dass du gerne trollst und ich lasse dich in Ruhe. Dann weiß ich, dass du null an einem echten Austausch interessiert bist und gut.

Aber ansonsten stünde dir eine differenziertere Meinung sicherlich ganz gut. Das Wenigste wäre ein stille Anerkennung, dass deine Meinung nicht allgemeingültig für die Welt da draußen steht. Selbst dann nicht, wenn sie viele Unterstützer hätte...

MfG Blase

Asaraki
2024-05-31, 12:39:32
Spar dir die Zeit, ganz ehrlich. Herr G. aus Trollheim kann sich dann melden, wenn er mal eine beidseitige Diskussion führen will ^^

DrFreaK666
2024-05-31, 12:42:13
Hab Gebrechlichkeit in der Vergangenheit schon oft gemeldet, weil er ständig gegen MS basht.
Vielleicht will er mal wieder dran erinnert werden!?

1ch0
2024-05-31, 12:50:04
Ich habe jetzt Hellblade 2 nochmal angefangen, und ja, die anderen Erzähler machen schon einen interessanten Unterschied, wenn sie aus ihrer Sicht erzählen. Es ist auch für mich eine gute Gelegenheit, das Spiel ohne Unterbrechungen wegen Screenshots am Stück zu spielen. Beim ersten Durchlauf konnte ich mir einfach nicht helfen und habe ständig pausiert wegen Screenshots. 😄

SpoOokY1983
2024-05-31, 14:06:27
Bin jetzt knapp 2 Std. im Spiel und absolut begeistert. Klar, Gameplay selber kommt ein wenig zu kurz, aber für mich ist das auch eher kein Spiel sondern eine extrem intensive interaktive Erfahrung. Die Grafik ist für mich über jeden Zweifel erhaben und läuft butterweich....und das unter Linux!
Der Sound tut sein Übriges und zieht einen förmlich in den Kopf von Senua. Klar, dass einem die Persönlichkeiten ein wenig vom Selberrätseln nehmen ist etwas zu viel des Guten, aber so sehr stört es mich dann doch nicht.
Habe auf jeden Fall schon lange kein Spiel mehr gespielt, bei dem ich so mitgefiebert habe. Freue mich schon auf den heutigen Abend, da geht es weiter.

Relex
2024-05-31, 14:41:45
Ich sag mal so.
Wenn du 100 Spiele zur Auswahl hast und 60€ ausgeben kannst, dann suchst du dir garantiert kein Hellblade 2 aus, sondern keine Ahnung, ein GTA, Elden Ring, BG3 oder was weiß ich. Irgendwas was dich länger unterhalten kann.

Wenn du die Games aber alle schon hast, dann suchst du eher mal was neues. Und Hellblade 2 ist eben genau das. Man kann sicherlich viel an dem Spiel kritisieren, aber es gibt nichts vergleichbares am Markt.

Und genau deswegen wird es von Leuten die sowas wollen und sich drauf einlassen können auch so gefeiert.

Dass manche Kleingeister nicht in der Lage sind, das zu begreifen und das ständig kundtun ist natürlich ein bisschen traurig.

Lurtz
2024-05-31, 14:46:00
Und Hellblade 2 ist eben genau das. Man kann sicherlich viel an dem Spiel kritisieren, aber es gibt nichts vergleichbares am Markt.

Das ist das übliche Dilemma. Es wird nach Spielen wie früher geschrieen, aber wenn dann wirklich mal jemand 8-9 Stunden Singleplayer macht (die Debatte wie viel Spiel Hellblade 2 jetzt ist oder nicht mal dahingestellt), gehst du am Markt halt krachend badend.

Ich finde die meisten Spiele sind schlichtweg zu lang und das merkt man meist auch negativ. In einer Lebensphase, in der Zeit der limitierendere Faktor als Geld ist, ist das IMO ein viel größerer Kritikpunkt als zu wenig Spielzeit fürs Geld (zumal das dank Gamepass und Sales eh nur begrenzt gültig ist in dem Fall).

1ch0
2024-05-31, 15:02:36
Ich glaube, dass viele Spiele nicht einmal mehr wirklich als Spiele wahrgenommen werden, sondern als Mittel zur Zerstreuung. Es scheint, als würde man sich nicht mehr wirklich darauf konzentrieren. Spieler möchten eher mit ‘etwas zu tun haben’ oder ‘Gameplay’ beschäftigt werden und sind scheinbar manchmal nicht mehr in der Lage, Spiele als Kunstwerk wahrzunehmen, wenn sie mit diesem Ziel produziert werden.

Viele Spiele werden offensichtlich nur noch als Konsumgut betrachtet und nicht mehr als wertvolles Spiel geschätzt. Man braucht sich nur einmal das Lamentieren in den Steam-Diskussionen anzusehen. Ein absoluter Sumpf ist das dort. ‘Wäwäwä, die Performance ist mies!’ ‘Wäwäwä… Langweilig.’ Das ist das Gesindel, auf das man dort trifft.

Es verwundert kaum, dass Spiele wie Call of Duty Jahr für Jahr das Gleiche liefern. Oder FIFA, und so weiter und so fort… Es bereitet mir wirklich Sorgen um die Spielelandschaft. Ich möchte weiterhin solche Perlen wie Hellblade spielen können.

1ch0
2024-05-31, 15:17:52
Was zur Hölle?!

Framegeneration is weg nach dem Patch den ich grade geladen hab??

"Ghosting issues fixed when running Frame Generation."
Gefixt indem man es entfernt hat. :D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88351&stc=1&d=1717161742

Hab schon ein Ticket beim Xbos Support jetzt gemacht und auch in den Patchcomments bei steam geschrieben mit Screenshot. Hoffe das wird schnell gefixt.

Relex
2024-05-31, 15:45:14
Haha, klasse. ;D

Aber ist halb so schlimm, bei mir ist es immer an, egal was ich einstelle.

FPS sind die gleichen wie vorher.

EDIT: Okay, ich sehe du bist bei 33 FPS? Ja, bei mir sinds eher 60 mit 4K DLAA...

Scheint dann wohl doch nicht immer an zu sein. Hattest du es vor dem patch aus?
Müsste sich dann ja über irgend ne Config aktivieren lassen.

1ch0
2024-05-31, 15:50:51
EDIT: Okay, ich sehe du bist bei 33 FPS? Ja, bei mir sinds eher 60 mit 4K DLAA...

Ja eben, ohne Framegeneration sind auf einmal nur noch 33. ^^ Daher sofort gemerkt, dass irgenwas nicht stimmt. Hast du noch die Framegeneration?? Instalier mal den neusten Patch ^^

Nee hatte es immer an.

Andere merken es scheinbar auch grade.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88352&stc=1&d=1717163697

dargo
2024-05-31, 15:54:36
Patch Notes.
https://steamcommunity.com/app/2461850

Relex
2024-05-31, 15:57:25
@1ch0

Neuer Patch von heute ist drauf. Und ja, bei mir läuft FG noch. Nur die Option ist aus dem Menü verschwunden.

1ch0
2024-05-31, 15:58:30
@1ch0

Neuer Patch von heute ist drauf. Und ja, bei mir läuft FG noch. Nur die Option ist aus dem Menü verschwunden.

Ok, interessant, dann wohl weil ich es zwischendurch deinstalliert hatte nachm Durchspielen. Wäre mal interessant wo die Option hinterlegt ist.

Relex
2024-05-31, 16:00:36
Also in den Ini und Save files kann ich irgendwie nichts finden.

Im Grafiksettings Save file sind zwar die Optionen hinterlegt incl FG aber irgendwie keine Werte. Oder ich bin blind.

Wobei es auch an der Codierung der Character liegen könnte. Keine Ahnung ob da einfach irgendwelche Bits gesetzt werden. Hab mir das jetzt nicht als Binärcode angesehen.

Aber wenn du willst, ich hab dir mal mein save file für die Grafiksettings in den Anhang gepackt. Eigentlich müssen da die Werte drin sein. (Hoffe ich)
Aus C:\Users\[Name]\AppData\Local\Hellblade2\Saved\SaveGames

1ch0
2024-05-31, 16:02:44
Ja ich schaue auch grade in der "GameUserSettings.ini" und wollte grade fragen ob da ein Setting ist was ich vermisse:

[/Script/Engine.GameUserSettings]
bUseVSync=False
bUseDynamicResolution=False
ResolutionSizeX=3840
ResolutionSizeY=2160
LastUserConfirmedResolutionSizeX=3840
LastUserConfirmedResolutionSizeY=2160
WindowPosX=-1
WindowPosY=-1
FullscreenMode=1
LastConfirmedFullscreenMode=1
PreferredFullscreenMode=1
Version=5
AudioQualityLevel=0
LastConfirmedAudioQualityLevel=0
FrameRateLimit=0.000000
DesiredScreenWidth=1280
bUseDesiredScreenHeight=False
DesiredScreenHeight=720
LastUserConfirmedDesiredScreenWidth=1280
LastUserConfirmedDesiredScreenHeight=720
LastRecommendedScreenWidth=-1.000000
LastRecommendedScreenHeight=-1.000000
LastCPUBenchmarkResult=-1.000000
LastGPUBenchmarkResult=-1.000000
LastGPUBenchmarkMultiplier=1.000000
bUseHDRDisplayOutput=False
HDRDisplayOutputNits=1000

1ch0
2024-05-31, 16:09:10
-.-

Relex
2024-05-31, 16:12:57
Sehr nice.
Upscaling haste aber wieder auf DLAA umgestellt oder wie du es haben willst? Hatte es zuletzt dann auf Quality gestellt.

1ch0
2024-05-31, 16:14:45
Sehr nice.
Upscaling haste aber wieder auf DLAA umgestellt oder wie du es haben willst? Hatte es zuletzt dann auf Quality gestellt.

Das muss ich mal testen, aber anhand der FPS zu urteilen, is das an. ^^ Ich meine DLAA war noch an.

Relex
2024-05-31, 16:16:07
Ich mein nur, weil mit DLSS Quality hast in etwa die gleichen FPS wie mit DLAA + FG. Nicht dass du nur wegen Quality Upsampling jetzt mehr FPS hast.
Mit Quality + FG müsstest du eher bei 80-90 FPS sein.

1ch0
2024-05-31, 16:18:06
Du hast recht.. :redface:
Na dann warte ich mal auf einen Hotfix..

Relex
2024-05-31, 16:19:30
Oh no.. also hats nicht geklappt. Dann versteh ich nicht, warum das bei mir noch läuft. :(

1ch0
2024-05-31, 16:20:31
Check mal die File: C:\Users\NAME\AppData\Local\Hellblade2\Saved\Config\Windows\GameUserSettings.ini

Relex
2024-05-31, 16:23:33
Dürfte identisch zu deiner sein.

[ScalabilityGroups]
sg.ResolutionQuality=0
sg.ViewDistanceQuality=3
sg.AntiAliasingQuality=3
sg.ShadowQuality=3
sg.GlobalIlluminationQuality=3
sg.ReflectionQuality=3
sg.PostProcessQuality=3
sg.TextureQuality=3
sg.EffectsQuality=3
sg.FoliageQuality=3
sg.ShadingQuality=3

[/Script/Engine.GameUserSettings]
bUseVSync=False
bUseDynamicResolution=False
ResolutionSizeX=3840
ResolutionSizeY=2160
LastUserConfirmedResolutionSizeX=3840
LastUserConfirmedResolutionSizeY=2160
WindowPosX=-1
WindowPosY=-1
FullscreenMode=1
LastConfirmedFullscreenMode=1
PreferredFullscreenMode=1
Version=5
AudioQualityLevel=0
LastConfirmedAudioQualityLevel=0
FrameRateLimit=0.000000
DesiredScreenWidth=1280
bUseDesiredScreenHeight=False
DesiredScreenHeight=720
LastUserConfirmedDesiredScreenWidth=1280
LastUserConfirmedDesiredScreenHeight=720
LastRecommendedScreenWidth=-1.000000
LastRecommendedScreenHeight=-1.000000
LastCPUBenchmarkResult=-1.000000
LastGPUBenchmarkResult=-1.000000
LastGPUBenchmarkMultiplier=1.000000
bUseHDRDisplayOutput=True
HDRDisplayOutputNits=1000

1ch0
2024-05-31, 16:24:51
Damn..

Durango
2024-05-31, 16:58:42
Wenn du die Games aber alle schon hast, dann suchst du eher mal was neues. Und Hellblade 2 ist eben genau das. Man kann sicherlich viel an dem Spiel kritisieren, aber es gibt nichts vergleichbares am Markt.
Für mich ist es ähnlich wie Last of Us, Red Dead oder Uncharted. Storylasting. Lange Zwischensequenzen. Cineastische Aufmachung. Spartanisches Gameplay was oft einfach nur das Spiel streckt.

Hellblade ist nichts neues. Es ist nur einfach für eine bestimmte Zielgruppe gemacht. Sowas wie die Kämpfe hat man sicherlich absichtlich vereinfacht, weil man gemerkt hat, dass die Zielgruppe da überhaupt nichts komplexes haben will. Ebenso will die Zielgruppe keine echten schwere Rätsel haben will. In Alan Wake haben mich die (hakeligen) Kämpfe auch eher genervt und die Rätsel waren (nerviges) rumprobieren.

sapito
2024-05-31, 17:34:03
Was zur Hölle?!

Framegeneration is weg nach dem Patch den ich grade geladen hab??

"Ghosting issues fixed when running Frame Generation."
Gefixt indem man es entfernt hat. :D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88351&stc=1&d=1717161742

Hab schon ein Ticket beim Xbos Support jetzt gemacht und auch in den Patchcomments bei steam geschrieben mit Screenshot. Hoffe das wird schnell gefixt.

wo gekauft? hie bei XBOX (PC) ist nach dem Patch FG noch an und vorhanden ^^

1ch0
2024-05-31, 18:10:16
wo gekauft? hie bei XBOX (PC) ist nach dem Patch FG noch an und vorhanden ^^

Steam direkt. Kein Key. Könnte mir vorstellen, das du unter Umständen den Patch noch gar nicht erhalten hast.. weil du Gamespass nutzt..

JackBauer
2024-05-31, 18:17:12
wtf FG entfernt ernsthaft?

saug grad das Update

ich mag das fluffige latency

fizzo
2024-05-31, 18:28:42
Steam direkt. Kein Key. Könnte mir vorstellen, das du unter Umständen den Patch noch gar nicht erhalten hast.. weil du Gamespass nutzt..

Benutze den Gamepass und habe den Patch vorhin gezogen. Sieht bei mir noch aus wie vorher:

1ch0
2024-05-31, 18:29:52
Benutze den Gamepass und habe den Patch vorhin gezogen. Sieht bei mir noch aus wie vorher:

Eben nicht. Den vorher war da noch ein extra Menüeintrag für frame Generation. Der fehlt dir ja auch nun.

fizzo
2024-05-31, 18:34:46
Eben nicht. Den vorher war da noch ein extra Menüeintrag für frame Generation. Der fehlt dir ja auch nun.

Habe es erst heute auf dem PC installiert. Mittags. Den Patch vor 30 Minuten. Ok, das war mir neu.

1ch0
2024-05-31, 18:38:44
Ich hoffe einfach Mal, dass sie es schnell hotfixen mit einem Patch.

fizzo
2024-05-31, 18:44:51
Ich bin nun unschlüssig wo ich durchstarte. Auf der XBox X oder am PC. 60" OLED oder 27" OLED. Optisch sehe ich im Startgebiet auf der jeweiligen Entferung kaum Unterschiede.

1ch0
2024-05-31, 18:51:16
Habe es erst heute auf dem PC installiert. Mittags. Den Patch vor 30 Minuten. Ok, das war mir neu.

Ich sehe aber auch gerade, nachdem ich nun am PC bin und nicht mehr am Handy, dass du ja auch FSR ausgewählt hast. FSR3 Framegeneration ist eh nicht im Spiel, oder? Ich meinte die DLSS3 Framegeneration, die zum Release drin war und nun fehlt. Sogar die Patchnotes erwähnen, dass da etwas gefixt wurde. Aber die ganze Option im Menü ist nun verschwunden. ��

1ch0
2024-05-31, 18:54:40
Ich bin nun unschlüssig wo ich durchstarte. Auf der XBox X oder am PC. 60" OLED oder 27" OLED. Optisch sehe ich im Startgebiet auf der jeweiligen Entferung kaum Unterschiede.

Ein Vorteil am PC ist, dass du die schwarzen Balken, die chromatische Aberration und das Filmkorn deaktivieren kannst.

sapito
2024-05-31, 19:01:43

nope es wurde frisch gepatched und nix ...pass :P

Cubitus
2024-05-31, 19:31:16
Das neue Update ist super, FG funktioniert und läuft jetzt fehlerfrei (Gamepass)
Auf zu Runde 2 :D

SamLombardo
2024-05-31, 20:07:03
Ein Vorteil am PC ist, dass du die schwarzen Balken, die chromatische Aberration und das Filmkorn deaktivieren kannst.
Richtig! Und das ist absolut notwendig.

1ch0
2024-05-31, 20:29:51
Ich habe es nun auch behoben. :) In den Steam-Diskussionen hat jemand erwähnt, dass es wohl die neuen Streamline-Dateien sind. Wenn man jedoch zurückgeht, ist Frame Generation wieder verfügbar. Und er hat recht. Ich habe nun die Streamline-Dateien der Version 2.4.1 eingefügt und die DLLs überprüft, sodass nun auch die Version 3.7.1 für FG verwendet wird.

Habe ich wieder etwas gelernt. :)

nope es wurde frisch gepatched und nix ...pass :P

Warum so aggressiv..?

sapito
2024-05-31, 20:38:34
Warum so aggressiv..?

nix aggressiv , er will nur spielen :freak:

schön das es wieder funktioniert bei dir

Relex
2024-06-01, 09:29:25
Gab wohl einen Hotfix. Die Option ist jetzt wieder da.
Vorbildlich, dass sie das noch so schnell vorm Wochenende fixen konnten.

1ch0
2024-06-01, 09:41:14
Ja, finde ich auch gut. Ich hatte zwar einen Fix inzwischen dafür, aber schön, dass es so schnell gefixt wurde. :)

JackBauer
2024-06-03, 20:30:22
bin jetzt grad am Eingang zur Höhle vom 2. Riesen (der Teil den man im Trailer sah)

denke wird jetzt richtig fett, heb ich mir für morgen auf :)

1ch0
2024-06-03, 23:58:31
Interessantes Video und sie sagen ganz klar. Narrativ vor allem anderen.

DxQOO5zTIPA

Blase
2024-06-04, 15:32:32

https://youtu.be/DxQOO5zTIPA

This is what you do when you really commit...

Jub, das ist es :up:

bin jetzt grad am Eingang zur Höhle vom 2. Riesen (der Teil den man im Trailer sah)

denke wird jetzt richtig fett, heb ich mir für morgen auf :)

Und? Ich habe den Bereich just gestern ein zweites Mal abgeschlossen...

Vielleicht ein wenig Enttäuschend, wenn man annimmt, das man die Szene kämpfend zu ende bringt. Aber die folgende Szene, in welcher man an den Wellen entlang in das Zentrum des Sturms vordringt, ist auch wieder super intensiv :up:

Spiele ja grade meinen zweiten Durchgang mit den alternativen Sprechern. Ist wirklich cool, wenn die sich einbringen und Geschehnisse aus deren Sicht kommentieren - quasi als Sprecher aus dem off. Habe im zweiten Durchgang nun auch alle Säulen gefunden - schaltet dann wiederum was frei... ;)

MfG Blase

rentex
2024-06-05, 19:47:23
So, endlich mal fertig. Beeindruckend. Sehr wenige Games schaffen es mich so emotional einzubinden.
Kurzes aber intensiv, dichtes Spiel!

Deathstalker
2024-06-05, 21:17:14
sorry, falscher Thread. Kann gelöscht werden

Blase
2024-06-05, 22:17:49
Ich habe just meinen zweiten Ritt hinter mir (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13554698&postcount=5851) :umassa:

Auch beim zweiten Durchlauf waren die Szenen absolut intensiv. Da kommt einfach nichts ran.

Wenn man übrigens alle Säulen im Spiel findet, schaltet man Druth als weiteren alternativen Erzähler frei. Das ist der, der die Geschichten bei den Säulen erzählt. Und das macht er auf die selbe Art und Weise, wie er eben diese Geschichten erzählt. Er erzählt also von Senuas Heldenreise. Habe kurz reingehört - ziemlich cool...

Mal sehen, was nun nach Senua für mich kommt - und wie es sich anfühlt, wieder in den seichten Einheitsbrei von Spielspaß-fokussierten Titeln einzutauchen :tongue:

MfG Blase

Raff
2024-06-06, 00:46:41
Ich bin jetzt auch durch und immer noch baff. GotY 2024. Völlig egal, was da noch kommt. Dafür gibt es so viele Gründe, die wir hier in vielen Eindrücken bereits geschildert haben.

:eek: :massa: :ucrazy3: =)

Weiß jemand, ob man irgendwie die Spielzeit eines Durchgangs sehen kann? Gibt's laut meinem Vernehmen nicht. Dabei hätte ich schon gerne gewusst, wie lange ich da rumgeturnt bin. Die Gesamtzeit taugt nicht, da ich wohl knapp die Hälfte der 16 Stunden gebencht habe. ;)

MfG
Raff

dargo
2024-06-08, 16:56:40
Kleiner Patch wurde nachgeschoben.
https://steamcommunity.com/games/2461850/announcements/detail/4181109102053235161

JackBauer
2024-06-08, 17:30:43
habs auch durch

für GOTY reicht es sicher nicht wenn ich es mit meinen anderen GOTYS der vergangen Jahre vergleiche

Atmo und GRAFIK sehr geil, aber für nen 2ten direkten Durchlauf reicht es nicht

8.5/10

beide a plague tale Teile sind überlegen, allein schon die verschiedenen Settings, die RATTEN und die Charaktere

The_Invisible
2024-06-08, 17:35:07
Hab's Mal Dank Nvidia App gamepass angetestet... 1 Stunde drinnen und audiovisuell schon ein Brett, aber irgendwie fühle ich das gameplay (noch) nicht. Außerdem kam Grad der aw2 dlc raus :freak:

1ch0
2024-06-08, 17:44:36
beide a plague tale Teile sind überlegen, allein schon die verschiedenen Settings, die RATTEN und die Charaktere

A Plague Tale fand ich persönlich ziemlich langweilig. 😄 Außerdem hat mich der kleine Junge genervt. Und grafisch war A Plague Tale auch nicht besonders beeindruckend.

Radeonfreak
2024-06-08, 17:45:50
A Plague Tale fand ich persönlich ziemlich langweilig. 😄 Außerdem hat mich der kleine Junge genervt. Und grafisch war A Plague Tale auch nicht besonders beeindruckend.

Wat?

Blasphemie.

Blase
2024-06-08, 20:24:34
Drei Leute, vier Meinungen ¯\_(ツ)_/¯

A Plague Tale fand ich auch gut (Teil 1 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12213551&postcount=3540) + Teil 2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13150828&postcount=4899)). Es hat auch eine besondere Stimmung erzeugt... :up:

Kommt imho aber nicht einmal in die Nähe von Hellblade...

MfG Blase

Dorn
2024-06-08, 21:33:52

https://youtu.be/DxQOO5zTIPA
Schade das Sie eine Mütze tragen muss (Senua Darstellerin). ;)

Und ich hoffe das Studio entfaltet seine Kraft auf ein neues Projekt. Hellblade 3 darf in 10 Jahren erscheinen^^.

rentex
2024-06-08, 22:15:23
Schade das Sie eine Mütze tragen muss (Senua Darstellerin). ;)

Und ich hoffe das Studio entfaltet seine Kraft auf ein neues Projekt. Hellblade 3 darf in 10 Jahren erscheinen^^.

Sie scheint auch zufällig mit dem Thema "psychische Erkrankung" aus familiären Gründen, erfahren zu sein. Wohl ein "Glücksgriff" für die Entwickler und deren Message. Ich mag die Figur der Senua sehr und habe im ersten Teil quasi mitgelitten. Dazu war mir das Thema nicht fremd...hatte zwei Beziehungen wo die Partnerin, mit Depression/ Burn Out in Behandlung war und wo der Vater der "Verursacher" war. Das gibt es anscheinend dazu sehr oft.

Raff
2024-06-09, 01:40:30
Ich spiele gerade den zweiten Durchgang und versuche dabei, den Fokus etwas von der Grafik zu nehmen, wenngleich das wirklich schwierig ist (zumal ich jetzt mit 6K-DLDSR + DLSS Q + FG spiele). :D

Die Vertonung ist definitiv Weltklasse und manchmal frage ich mich, mit welchen "Brüllwürfeln" die Leute unterwegs sind, wenn sie hier nicht ehrfürchtig vor dem Bildschirm sitzen. Ich weiß da gar nicht, wo ich anfangen soll. Einen besser klingenden Gewittersturm als den vom Anfang gibt's sicherlich in keinem Spiel. Wie die Umgebung klingt, von knackendem Gebälk bis zum Geräusch der Kiesel unter Senuas Füßen, ist stets passend und immersiv. Was mich auch beim zweiten Mal besonders beindruckt, ist, wie die Entwickler die Höhle unter dem See vertont haben. Wie das Wasser mit einem milden Hall plätschert und tropft, wie die Fackel in Bewegung faucht und dazu Senuas hör- und sichtbares Atmen - man ist regelrecht mit in der Höhle, spürt die Kälte. Und dann gibt es da natürlich noch die vielen verstörenden Elemente, wie die verzerrte Stimme ihres Vaters, das Kampfgeschrei, die Geräusche der Toten und nicht zuletzt die Musik. Letztere spielt meist leise vor sich hin und erinnert nicht selten wohlig an The Witcher 3. Doch geht es mal wieder zur Sache, spielt sie mächtig auf und auch dabei hatte ich mehrmals das Verlangen, den Entwicklern einen Schrein zu bauen. Gerade das finale Zusammentreffen mit Illtauga ist fantastisch inszeniert und vertont und soll hier mal als herausragendes Beispiel dienen.

Das Einzige, was ich an der Vertonung auszusetzen hätte, wäre, dass da wohl kein einziger Native (English) Speaker zu hören ist und ein paar Sachen daher eigenartig oder undeutlich klingen. Aber das war wohl eine bewusste Entscheidung.

MfG
Raff

Sumpfmolch
2024-06-09, 10:46:32
Ich streame ganz gerne über Moonlight vom PC auf den Chromecast 4k und da fällt einem natürlich sofort die billige Soundbar am TV auf.

Jetzt kommt der Sound direkt doppelt vom PC rüber: das Kabel der Beyerdynamic ist sowieo lang genug und für die Frau gibt's den Klang per Bluetooth auf die Kopfhörer.

Wenn die Frau das Zocken eines Spiels verbietet ohne dabei zu sein, ist das schon ein Adelstitel für ein Spiel:biggrin:

Relex
2024-06-09, 11:18:46
Also Kopfhörer sind Pflicht bei dem Spiel.

Habs nochmal über 5.1 und meine Nahfeldmonitore ausprobiert. Hört sich zwar auch sehr gut an, aber gerade die Stimmen klingen darüber irgendwie seltsam. Hört sich halt wirklich an wie ein Spiel wo ständig Stimmen flüstern. Das kommt so weird.

Der 3D Effekt kommt nur mit Kopfhörern richtig zur Geltung und dann ergibt es auch Sinn.
Wenn die Stimmen nicht im Kopf bzw. am Ohr zu hören sind funktioniert die ganze Soundkulisse nicht richtig.

NikLaw
2024-06-13, 08:35:35
Spiele es über meine Nahfeldmonitore und zwei Bass Shakern unter meinem Sessel. Das Gewitter geht schon ordentlich in den Körper. Kann auch kein Rennspiel ohne die Dinger spielen.. Hellblade läuft bei mir nur ohne Reflex, sonst Fatal error. Wer braucht das bitte bei dem langsamen Gameplay?

Raff
2024-06-13, 09:45:13
Spiele es über meine Nahfeldmonitore und zwei Bass Shakern unter meinem Sessel. Das Gewitter geht schon ordentlich in den Körper. Kann auch kein Rennspiel ohne die Dinger spielen.. Hellblade läuft bei mir nur ohne Reflex, sonst Fatal error. Wer braucht das bitte bei dem langsamen Gameplay?

Echt, schmiert durch Reflex ab? Das ist mir noch nie untergekommen.

Apropos Reflex und langsames Gameplay: Ich stelle mit mildem Erschrecken fest, dass ich in Hellblade 2 mit 60 generierten Bildern zufrieden bin. DLDSR fordert seinen Tribut und die echte Bildrate rangiert irgendwo zwischen 30 und 40, was Frame Generation auf 50 bis 70 Fps treiben kann. Genügt hier, auch wenn man die Latenz definitiv merkt - ich habe mich aber daran gewöhnt. Problematisch ist nur der Weg zurück auf "normale" Spiele, das fühlt sich fast an wie der Wechsel vom Gamepad zur Maus, wahnsinnig flott und direkt. :biggrin:

Man kann bei schnellen Bewegungen aber definitiv fiese FG-Artefakte erzeugen:

MfG
Raff

Relex
2024-06-13, 10:26:44
Die meisten Artefakte kommen leider durch das Motion Blur.

Wenn man mit Gamepad spielt, gibt's zumindest durch FG mMn. keine Artefakte die zusätzlich auffallen. Mir zumindest nicht. Wenn man aber mit Maus spielt und die Kamera schnell dreht, dann bricht das Bild aber natürlich komplett auseinander. Sowohl das Motion Blur als auch die FG on top geht dann völlig kaputt und beides in Kombination sieht einfach nur schrecklich aus.

Meiner Meinung nach ist das Spiel mit Maus einfach unspielbar so wie es ausgeliefert wird.
Das Motion Blur funktioniert mit Maus einfach nicht, weil es bei jeder kleinen Bewegung in voller Stärke reinkickt, die FG bricht wegen Motion Blur + schneller Maus auch auseinander und die Kamera ist standardmäßig VIEL zu empfindlich eingestellt, wodruch man extremes Pixelskipping hat. Bei 1600 dpi und der standard Mausgeschwindigkeit im Spiel überspringt die Kamera bei jeder kleinsten Bewegung mehrere Pixel. Fühlt sich so an, als würde ein grobes Raster über dem Bild liegen in das die Maus bzw. Kamera immer rein snappt (wahrscheinlich trägt dieses Skipping auch dazu bei, dass FG und Motion Blur noch mehr Probleme haben). Mit weniger DPI wird die geschwindigkeit zwar niedriger, aber das skipping bleibt das selbe. Die räumliche (nicht zeitliche) Abtastrate im Spiel ist einfach viel zu gering.
Man muss die ingame Empfindlichkeit auf den Minimalwert stellen und die DPI an der Maus dafür höher, dann ist es weg. Gleiches Problem hatte zuletzt auch Horizon forbidden West, nur in Hellblade 2 ist es sehr viel deutlicher ausgeprägt...

Für mich eben mal wieder ein reines Gamepad Game und das aus vielerlei Gründen.

EDIT: Hier mal zwei Vergleiche. Oben DLAA. Unten DLAA mit FG. Beides mit Motion Blur.

https://i.ibb.co/kSc3K10/01-DLAA.jpg
https://i.ibb.co/0trDhFv/02-DLAA-FG.jpg

Ich hab versucht, die jeweils hässlichsten Frames zu nehmen an etwa der gleichen Stelle.
Ob ich mit FG ein geniertes oder echtes Frame erwischt habe weiß ich natürlich nicht. Ich weiß nur, dass es das mit den meisten Artefakten an der Stelle war.

NikLaw
2024-06-13, 12:34:20
Echt, schmiert durch Reflex ab? Das ist mir noch nie untergekommen.

Apropos Reflex und langsames Gameplay: Ich stelle mit mildem Erschrecken fest, dass ich in Hellblade 2 mit 60 generierten Bildern zufrieden bin. DLDSR fordert seinen Tribut und die echte Bildrate rangiert irgendwo zwischen 30 und 40, was Frame Generation auf 50 bis 70 Fps treiben kann. Genügt hier, auch wenn man die Latenz definitiv merkt - ich habe mich aber daran gewöhnt. Problematisch ist nur der Weg zurück auf "normale" Spiele, das fühlt sich fast an wie der Wechsel vom Gamepad zur Maus, wahnsinnig flott und direkt. :biggrin:

Man kann bei schnellen Bewegungen aber definitiv fiese FG-Artefakte erzeugen:

MfG
Raff

Ja, Reflex aus behebt die Abstürze, die nach max. 3 min kommen.. Hab vorher schon mal die Grafikkarte etwas runtergetaktet, ohne Erfolg. Die 50 FPS mit meiner 3080 stören mich hier auch nicht. Bin sowieso durch VR jetzt an geringere FPS gewöhnt. Vor VR konnten es ja nicht genug sein. :)

dildo4u
2024-06-14, 16:51:48
Betrachtung der PC Performance mit angepassten Xbox Settings
Streaming bedingtes stottern Probleme mit 8 GB etc.

iC5BabrJOqs

Sind nicht nur die Sony Ports die gerne 12 GB hätten.

Relex
2024-06-14, 19:02:43
rBar aus machen
Das sollte schon etwas an VRAM einsparen, gerade weil das Spiel ja für rBar freigeschaltet wurde.

Schade, dass er das nie austestet.

Zudem würde ich TSR auf einen festen Wert setzen und nicht dynamisch skalieren lassen (bzw. gleich DLSS nutzen).
Denn wenn die Performance z.B. stellenweise für native Auflösung reicht, dann braucht das Spiel natürlich auch mehr speicher, was dann kurz darauf wieder zu stotterern führen würde, wenn deswegen der VRAM dann voll läuft.

Raff
2024-06-15, 11:33:23
Die Sammelkarten, welche mit dem jüngsten Patch freigeschaltet wurden, sind nun gespawnt. Nicht, dass das irgendwie wichtig wäre, aber ich fand's schön, mal alle Namen der Charaktere zu sehen. Hab's mal auf 'nem Shot festgehalten, falls noch jemand interessiert ist: :)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88520&stc=1&d=1718443992

MfG
Raff

Raff
2024-06-20, 21:45:25
Habt ihr euch eigentlich den 23-Minüter zu Psychosen angesehen? Ich habe mir dieses Video und die gesammelten Geschichten der Lehrensäulen und ... Bäumchen nach dem zweiten Durchspielen mal in Ruhe gegeben. Kann man im Menü unter "Extras" machen. Wirklich interessant. Betroffene sagen, dass Hellblade 2 die Wahrnehmungen so authentisch wie nichts anderes wiedergibt. Der beratende Experte äußert sich auch und erklärt, was im Gehirn (vermutlich) passiert:

KVBxvlRV0d4

MfG
Raff

1ch0
2024-06-20, 22:02:16
AI transcript vom Video:

The title of the video is "Ninja Theory: Senua's Psychosis Feature | Senua's Saga: Hellblade II". In this video, the character Senua, a Celtic warrior who experiences psychosis, is discussed. Senua has a unique perspective on the world and faces challenges that others would avoid. She is driven by a powerful purpose to rid the world of darkness, and will do anything to fulfill her quest.

The video features an interview with a man named Eddie, who has lived with psychosis for most of his life. He describes psychosis as living in a different reality that isn't shared with other people, and often finds it dark and miserable. He has experienced a range of symptoms, including hearing the voice of God and believing he has been to Hell. Despite this, he has found support through recovery college and peer support, and has been able to turn his life around.

Eddie relates to Senua's experiences in the game Hellblade, as she also lives in a reality that others may find hard to understand. She sees significance in symbols and events that others may not notice, and her altered state of reality can be difficult for others to comprehend. However, for Senua and Eddie, their experiences are very real and drive them to act with courage and determination.

The video also features input from Paul Fletcher, a psychiatrist and professor of neuroscience at the University of Cambridge. He explains that psychosis is not a diagnosis in itself, but a term used to describe a shift in one's experience of reality. This can include changes in perceptions and beliefs, such as seeing or hearing things that others cannot, or holding beliefs that are uncharacteristic for the person.

Fletcher goes on to discuss the role of the brain in making sense of the world, and how it relies on both the evidence of our senses and our prior knowledge and expectations. He suggests that psychosis may emerge when there is an imbalance between these two factors, causing the person to construct a reality that does not accord with the world around them.

Overall, the video provides an insightful look into the experiences of psychosis, both through the fictional character of Senua and the real-life experiences of Eddie. It highlights the importance of understanding and supporting those who may experience the world differently to others.

SpoOokY1983
2024-06-26, 10:06:01
Ich habe das Spiel nun ebenfalls durch und befinde mich in einem Wechselbad der Gefühle. Nicht, weil das Gameplay eher rudimentär vorhanden ist. Das ist mir absolut und beim besten Willen vollkommen egal. Nein, weil dieses Spiel eine hoch emotionale Reise für mich war, die mich vollständig in ihren Bann gezogen hat. Das Verrohte, die Gewalt, der Irrsinn und die Zerstörung immer wieder durchbrochen von Menschlichkeit, Hoffnung und Mitgefühl. Wie sehr ich selber den Stein am Ende gerne hätte in den Händen gehalten, nur um dann zu verstehen, wie sehr ich mich selber in diese Spirale von Gewalt, Blut und Gräueltaten hineinbegeben hätte. Wahnsinn! Selten habe ich so mitgefiebert, so viel Sympathie für die Protagonistin und ihre Begleiter aufgebracht und war so tief in einer Geschichte wie bei diesem Spiel. Und obwohl ich froh bin, dieses Erlebnis beendet zu haben, so bin ich auch wehmütig, weil ich, da ich selten Spiele mehrmals spiele, nun eine absolute Perle abgeschlossen habe und alle anderen Games, die ich noch offen habe, dieses Erlebnis nicht toppen können werden. Ich kann Hellblade 2 jedem empfehlen, der gefühlstechnisch nicht völlig abgestorben ist und sich einfach mal auf etwas Anderes einlassen möchte. Eine tolle Erfahrung!

redpanther
2024-06-26, 11:13:21
Meiner Meinung nach ist das Spiel mit Maus einfach unspielbar so wie es ausgeliefert wird.
Das Motion Blur funktioniert mit Maus einfach nicht, weil es bei jeder kleinen Bewegung in voller Stärke reinkickt, die FG bricht wegen Motion Blur + schneller Maus auch auseinander und die Kamera ist standardmäßig VIEL zu empfindlich eingestellt, wodruch man extremes Pixelskipping hat. Bei 1600 dpi und der standard Mausgeschwindigkeit im Spiel überspringt die Kamera bei jeder kleinsten Bewegung mehrere Pixel. Fühlt sich so an, als würde ein grobes Raster über dem Bild liegen in das die Maus bzw. Kamera immer rein snappt (wahrscheinlich trägt dieses Skipping auch dazu bei, dass FG und Motion Blur noch mehr Probleme haben). Mit weniger DPI wird die geschwindigkeit zwar niedriger, aber das skipping bleibt das selbe. Die räumliche (nicht zeitliche) Abtastrate im Spiel ist einfach viel zu gering.
Man muss die ingame Empfindlichkeit auf den Minimalwert stellen und die DPI an der Maus dafür höher, dann ist es weg. Gleiches Problem hatte zuletzt auch Horizon forbidden West, nur in Hellblade 2 ist es sehr viel deutlicher ausgeprägt...

Für mich eben mal wieder ein reines Gamepad Game und das aus vielerlei Gründen.

Stimmt zwar alles was du schreibst, aber du scheinst da wirklich sehr empfindlich zu sein. Das ist weit weg von unspielbar und vielleicht gibt das deshalb den Leuten einen Falschen Eindruck.
Wenn man es so einstellt wie du schreibst ist es eigentlich sogar gut spielbar.
Ginge zwar noch besser, aber schlecht ist das nicht wirklich.

Ein Spiel wo man eine Spielfigur (keine Fahrzeuge) in First oder 3rd Person steuert und eine Pad Steuerung besser wäre, mach einfach etwas ganz gewaltig falsch.
Das ist hier definitiv nicht der Fall.

gordon
2024-06-26, 18:08:02
Ja die Kameraist extrem empfindlich, aber ist ja einstellbar. Ich habe da kein Problem mit.

Zum Spiel selbst: Habe gestern die Höhlen durchquert, so ein intensives Mittendrin-Gefühl gelingt nur ganz wenigen Spielen - ich habe das Unwohlsein förmlich körperlich gespürt. Nachdem ich am Anfang dachte, dass das Niveau des ersten Teils nicht gehalten werden kann, wurde ich jetzt eines Besseren belehrt.

redpanther
2024-06-27, 10:49:07
Habs jetzt durch. Was soll ich sagen, ein Audiovisuelles Meisterwerk. Punkt.
So beeindruckt war ich schon sehr sehr lange nicht mehr vor dem Monitor.

Das mag auch zum Teil an der HW gelegen haben, die ich nutze.
Super Utra Wide OLED, gute Kopfhörer plus Basshaker (generell sehr empfehlenswert!) und die 4090 die mit FG meistens 90-120fps schaffte.

Viele Abschnitte sind einfach OLED prädestiniert würde ich sagen.

An der Grafik gibt es absolut nix zu mäkeln, daran wird sich ab jetzt jedes Spiel erstmal messen lassen müssen.
Einzig das man die Stilistischen Mittel CA, Motion Blur, Grain nicht in den Optionen abschalten kann finde ich dumm, aber man kann sich da zum Glück behelfen.

Audio, geil! Wird sowieso viel zu oft stiefmütterlich behandelt. So muss das.

Hellblade 2 ist mehr ein interaktiver Spielfilm, das muss man schon sagen. Das es keinerlei HUD gibt, verstärkt das Gefühl stark und finde ich toll. Im Zusammenspiel Grafik und Sound werden sehr oft starke Stimmungen transportiert. Großartig.

Der Spiele Inhalt ist nicht schlecht, aber beschränkt sich nur auf ein paar Rätsel und Kämpfe.
Wobei die Kämpfe durch ihre Perspektive und Darstellung eine tolle Wucht haben.
Wer braucht jetzt noch Hollywood, wenn man solch großartige Interaktive Filme Spielen kann?
Von da kommt in letzter Zeit ohnehin nicht mehr viel gutes.
Die meisten Marvel Filme haben schlechtere Grafik, lol.
Wenn man sich das mal vor Augen hält, wie krass ist dass denn...

Hellblade 2 ist aber auch keine leichte Action Kost, ich kann verstehen, wenn dies Leute nicht Anspricht oder gar verschreckt. Das es nicht sehr lang ist, ist daher auch absolut ok.

dargo
2024-06-27, 11:35:44
An der Grafik gibt es absolut nix zu mäkeln, daran wird sich ab jetzt jedes Spiel erstmal messen lassen müssen.

Doch. ;)

Details in der Ferne fallen zu stark ab vs. Nahbereich in einigen Szenen.

redpanther
2024-06-27, 11:47:04
OK, wie bei den Kollegen die mit der 100% Lupe ihre Fotos begutachten, kann man immer "Fehler" finden.

Es stimmt natürlich, die Details in der Ferne waren nicht mehr da.
Ich habe nicht danach gesucht und ich wurde auch nie mit der Nase drauf gestoßen.
Also ist es MIR so gut wir gar nicht aufgefallen.

Außerdem, wer macht es entscheidend besser? Das ist eher ein Technisches Limit, bis wir so viel Rechenleistung übrig haben, das man es auch dafür "verschwenden" kann.
Denn, wenn ich es 98% der Zeit eh nicht sehe, ist es Verschwendung und die Ressourcen woanders besser eingesetzt.

Deswegen bleibe ich dabei, ich habe nichts zu mäkeln. Aber ich würde auch nicht behaupten wir haben bereits Perfekte Grafik erreicht. Daher ist dein Kritikpunkt valide, aber für die meisten wohl unerheblich. Nehme ich zumindest mal an.

dargo
2024-06-27, 12:18:48
OK, wie bei den Kollegen die mit der 100% Lupe ihre Fotos begutachten, kann man immer "Fehler" finden.

Es stimmt natürlich, die Details in der Ferne waren nicht mehr da.
Ich habe nicht danach gesucht und ich wurde auch nie mit der Nase drauf gestoßen.
Also ist es MIR so gut wir gar nicht aufgefallen.

Mir schon, Raff auch. ;)

Außerdem, wer macht es entscheidend besser?
Das war gar nicht der Punkt, also warum wieder diese Whataboutism-Keule?

redpanther
2024-06-27, 12:39:40
Mir schon, Raff auch. ;)

Also steht es 2:1. Ich gebe mich geschlagen :freak:

Das war gar nicht der Punkt, also warum wieder diese Whataboutism-Keule?

Nix what about. Sieh den direkt darauf folgenden Satz, wo ich eine mögliche Erklärung liefere.

Reicht es dir nicht, das ich dir recht gegeben habe?
Stört es dich das es für mich eine Kleinigkeit ist und kaum Relevanz hat?

Goser
2024-07-05, 12:26:55
Mich hat das gameplay so dermaßen gelangweilt. puh, habe es nach 2-3 Stunden abgebrochen.
Ich muss wohl in der Stimmung für so Spiel sein. Werde dem Spiel aber irgendwann nochmal ne Chance geben, generell ist es schon stimmungsvoll.

Blase
2024-07-05, 13:02:26
Das Gameplay ist schwach - lässt sich nicht leugnen. Selbst die Kämpfe, auf das reine Gameplay Element reduziert, sind keine Herausforderung.

Man sollte Hellblade 2 aber wirklich nicht aufgrund des Gameplays selbst spielen. Hellblade ist ist ein Erlebnis - und zwar ein fantastisches, einzigartiges. Und als ein solches, muss man sich in der Tat darauf einlassen (können). Bist du der Typ Spieler, der ohne herausforderndes Gameplay nicht kann, wird dich der Titel nicht fesseln. Und gibt es zumindest deine Tagesform nicht her, sich auf den Titel einzulassen, dann wird das ebenso passieren.

Das Spiel spielt man...

im Dunkeln
mit Kopfhörern
... welche etwas zu laut aufgedreht sind
alleine und ohne sonstige Ablenkung

Dann kann es sein volles Potenzial entfalten. Dann spielt es - imho - keine Rolle, dass die Kämpfe spielerisch keine große Herausforderung sind. Denn das inszenierte Gemetzel ist unheimlich intensiv und wuchtig. Die ganze Szenerie einfach atemberaubend und wiederkehrend unfassbar in seinen Bann ziehend...

MfG Blase

dargo
2024-07-05, 14:38:46
Das Spiel spielt man...

im Dunkeln
mit Kopfhörern
... welche etwas zu laut aufgedreht sind
alleine und ohne sonstige Ablenkung

Muss auch Vollmond oder eher Sonnenfinsternis sein? :weg:

redpanther
2024-07-05, 14:55:38
Egal, solange du dein Zimmer komplett abdunkeln kannst.

Was Blase schreibt sind ja nur die Optimal Bedingungen.
Das würde ich auch unterschreiben, das hilft sicherlich um die Stimmung zu verstärken.
Raffiniertes Gameplay wird sich dadurch aber leider nicht einstellen.

Raff
2024-07-05, 14:57:13

Mondfinsternis, während er voll ist, ergibt die beste Stimmung.

MfG
Raff

dargo
2024-07-05, 16:20:50
Mondfinsternis, während er voll ist, ergibt die beste Stimmung.

Danke. :D

crux2005
2024-07-09, 17:15:54
Hellblade II Hit Woeful Sales Records in May
https://insider-gaming.com/hellblade-ii-woeful-sales-in-may-2024/

In terms of player count, it fell behind the likes of Fallout 76, and on Steam, it peaked at just 3,892 players.

In the European sales charts, it was revealed that Hellblade II failed to break into the top 100 games in May.

redpanther
2024-07-09, 19:05:48
Warum sollte man sich das auch kaufen, wenn es im Gamepass drin ist und jeder der sich etwas informiert weiß, das es in spätestens 3 Tagen durchgespielt ist?

Blase
2024-07-09, 23:03:59
Ist die Frage, wie Ninja Theory das sieht bzw. wertet. Mit einem Blockbuster hat sicherlich niemand gerechnet. Und letztlich sehe ich das ganz ähnlich wie redpanther. Nicht wenige werden einen Gamepass haben. Und diejenigen, die keinen haben, aber das Spiel spielen wollten, könnten auch für sehr kleines Geld einen Monat rein geschnuppert haben.

Ich glaube beides wäre der passenden Stimmung durchaus zuträglich ;) Aber es schränkt den nutzbaren Zeitraum doch sehr stark ein - besonders letzteres :freak:

MfG Blase

1ch0
2024-07-09, 23:11:05
Warum sollte man sich das auch kaufen

Weil man solche Spiele und Entwickler unterstützt?

Radeonfreak
2024-07-09, 23:11:45
Aber nicht bei 50 € für 5 Stunden Spielzeit. Bei der Preisgestaltung kein Wunder dass das absäuft.

1ch0
2024-07-09, 23:14:06
Aber nicht bei 50 € für 5 Stunden Spielzeit.

Also, ich bewerte Spiele als Kunst, und Kunst hat keinen Preis.

Radeonfreak
2024-07-09, 23:16:20
Das sagen sicher auch Leute die für einen Wucherpreis ein von einem Schimpansen hingekritzeltes Gemälde kaufen und sagen der Künstler hätte dies und das aussagen wollen.

Blase
2024-07-09, 23:19:55
Aber nicht bei 50 € für 5 Stunden Spielzeit. Bei der Preisgestaltung kein Wunder dass das absäuft.

Für die selben 50€ kannst du zu zweit auch ins Kino gehen. Das selbe Geld für die Hälfte an Unterhaltung ;)

Aber ja, verglichen mit anderen Spielen ist das natürlich ein kurzer Titel. Wobei die Dichte an Großartigkeit pro Zeiteinheit wiederum von keinem anderen Titel da draußen getoppt wird. Man muss halt Prioritäten setzen ... :tongue:

MfG Blase

Radeonfreak
2024-07-09, 23:21:34
Man muss halt Prioritäten setzen ... :tongue:

MfG Blase

Hab ich ja. Ich kaufs nicht für den Preis.

Blase
2024-07-09, 23:23:55
Hab ich ja. Ich kaufs nicht für den Preis.

Alles gut. Vielleicht schaust du für einen schmaleren Taler mal rein. Und wer weiß, vielleicht gefällt es dir sogar :)

MfG Blase

Radeonfreak
2024-07-09, 23:33:23
Alles gut. Vielleicht schaust du für einen schmaleren Taler mal rein. Und wer weiß, vielleicht gefällt es dir sogar :)

MfG Blase

Defintiv. Ich hab ja auch Teil 1 gemocht.

redpanther
2024-07-10, 10:26:32
Weil man solche Spiele und Entwickler unterstützt?

Absolut valide.
Aber sag, was denkst du, wie viele das machen?

Relex
2024-07-10, 10:43:48
Also bevor ich noch einmal die Xbox App nutzen muss, zahl ich lieber die 50€ :freak:

crux2005
2024-08-16, 20:11:21
Gerade beendet. Was ein tolles Spiel (genauso wie der 1. Teil). Audiovisuell und atmosphärisch ausgezeichnet. Ein must-play für mich.
Was mich etwas gestört hat war die Kameraperspektive in Kämpfen und das Ausweichen, bzw. Trefferfeedback. Vielleicht lag es an den Hitboxen oder wegen den Animationen wie sie aneinander gekettet sind. Habe insgesamt ~9Std. gebraucht.
Die 4-5 Collectibles schnell noch dank Guide aufgesammelt (ging dank Kapitelwahl schnell und es sind meistens 2 an einer Stelle). Ich hoffe doch sehr das es ein Hellblade 3 geben wird.

Blase
2024-12-28, 20:07:41
Hellblade 2 verpasst nur ganz knapp den Sprung an die Spitze der bestaussehendsten Titel des Jahres 2024...

7vihrmynaRI

Mein GOTY Award hat es dennoch sicher :up:

MfG Blase

JackBauer
2024-12-29, 07:37:32
indy auf Platz 1 kA ich seh da nur last gen Grafik hab alles ausgemaxed

dildo4u
2024-12-29, 08:03:19
Sie erklären es doch sie Mögen es wenn Games über die Konsolen Version hinaus skalieren( Path Tracing) und das Game hat Abwechslungreiche Umgebungen mit vielen sher Detaillierten Artefakten.
Hellblade ist hingegen eingeschränkt glänzt aber mit besseren Figuren und Animationen.

aufkrawall
2024-12-29, 14:37:54
Die Effekte vom Meerwasser, das Pacing in Cutscenes, Animationen, Mimik, Schatten ohne NV-RT, Kameraführung usw. sind im Vergleich einfach nur ein Witz in Indy. Muss einen bei den DF-Nvidia-Shills aber nicht überraschen. Wenn man das so wie sie argumentiert, braucht man auf absehbare Zeit gar nicht erst ein anderes Spiel als Portal RTX vorzuschicken.

Atma
2024-12-29, 14:44:29
DF macht sich immer lächerlicher.

Indy als bestaussehendes Spiel 2024 zu wählen ... ;D

Relex
2024-12-29, 14:48:10
Ja, fand Hellblade auch optisch deutlich beeindruckender.

Indy kann mit Pathtracing stellenweise wirklich gut aussehen, ein paar Cutscenes im späteren Spiel wirken auch mal überraschend fotorealistisch, aber alles in allem wirkt das Spiel trotz Pathtracing nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Eher wie ein Cyberpunk 2077 mit Pathtracing. Das Lighting mag technisch durch das PT aufwändiger sein, als in einem Hellblade, aber die Assets können da nicht ganz mithalten.

Alan Wake 2 oder Avatar fand ich da letztes Jahr beeindruckender, einfach weil nicht (nur) Pathtracing drüber geklatscht wurde, sondern auch alles andere entsprechend next bzw. current gen ist. Indy merkt man einfach an, dass unter der Haube die Id Tech engine arbeitet, bei der man hier und da Kompromisse eingeht, um hohe Performance zu erreichen.

Lässt man das Pathtracing mal außen vor, dann finde ich es sogar wirklich einen Witz, Indy zu wählen. Denn spätestens dann fällt das Spiel optisch ab. Immernoch hübsch, aber grafisch bestes Spiel 2024? Niemals.

Meine Top 3 wären Hellblade auf Platz 1, dann SW Outlaws und dann Wukong.

Lurtz
2024-12-29, 14:48:38
Schon ziemlich absurd die Argumentation. Egal wie es am Ende aussieht, Hauptsache es skaliert am PC noch weiter! :ugly:

Hab die Tage mal wieder Hellblade 2 angeworfen, instant Wow-Effekt. Das ist ein Generationsunterschied zu Indy. Klar ist der Scope ein ganz anderer, aber dennoch. Es gibt ja auch gar keine bzw. nur kaschierte Ladezeiten, die komplett seamless sind und trotz Kamerafahrten etc. praktisch kein wahrnehmbares LoD haben.

aufkrawall
2024-12-29, 14:55:30
Alan Wake 2 oder Avatar fand ich da letztes Jahr beeindruckender, einfach weil nicht (nur) Pathtracing drüber geklatscht wurde, sondern auch alles andere entsprechend next bzw. current gen ist.
Jo, das HWRT in der Ubisoft-Engine ist massiv viel besser als das in Indy in-house. Gigantischer Unterschied bei Beleuchtung und Schatten.

Hab die Tage mal wieder Hellblade 2 angeworfen, instant Wow-Effekt.
Auf OLED mit HDR? Erhöht den Krassheits-Faktor wirklich noch mal um Magnituden. :eek:

Ich würde eigentlich eh immer für Fortnite stimmen. Allerdings verweigern sich die Epic-Dödel einem HDR-Modus, von daher selbst disqualifiziert.
Es geht nur RTX HDR, und selbst darüber kann man schon froh sein... :facepalm:

Radeonfreak
2024-12-29, 15:11:14
Das Lighting mag technisch durch das PT aufwändiger sein, als in einem Hellblade, aber die Assets können da nicht ganz mithalten.g.

Naja die Assets in Hellblade bestehen aus Steinen, Felsen, Steine und ich glaub......Steine.

redpanther
2024-12-29, 15:23:49
Ich würde eigentlich eh immer für Fortnite stimmen.
Überraschung!! ;D

Indi sieht in PT schon großteils sehr gut aus. Es ist halt meist nicht so "Bäm, in your face" sondern recht subtil, eben realistisch aus.
Gab schon ein einige Stellen, wo ein Screenshot einfach ein tolles Wallpaper ergeben hätte.

Und wie schon gesagt, ist es eben im Vergleich zu Hellblade 2 nicht nur in einer Szenerie so, sondern in mehreren.

Leider war der Rest vom Spiel sehr schwach und für mich eher enttäuschend.

Lurtz
2024-12-29, 15:25:34
Auf OLED mit HDR? Erhöht den Krassheits-Faktor wirklich noch mal um Magnituden. :eek:

Nein, hab ja keinen mehr. Sieht trotzdem auf den ersten Blick wie ein CGI-Film in Echtzeit aus :D

aufkrawall
2024-12-29, 15:42:36
Überraschung!! ;D

Würde mit HDR auch unfassbar fett rüberkommen:

LNMskuKwZvg

Selbst in Innenräumen wirken die ganzen Holzplanken usw. in Indy einfach nur unglaublich.. flach...

redpanther
2024-12-29, 15:46:41
Fand ich nicht.

Aber gut, wenn man Fortnite als Referenz nimmt, sieht vieles... flach aus.

Relex
2024-12-29, 17:54:23
Naja die Assets in Hellblade bestehen aus Steinen, Felsen, Steine und ich glaub......Steine.

Welche aber auch mit Moos und Gras bewachsen sind.

Und es gibt auch Waldabschnitte. Der letzte Waldabschnitt könnte optisch sogar dem Witcher 4 Trailer Konkurrenz machen.

grizu
2024-12-30, 00:45:17

Absolut richtig erkannt... Platz 1 für Hellblade 2 wäre ein Witz

grizu
2024-12-30, 00:46:50
Aber gut, wenn man Fortnite als Referenz nimmt, sieht vieles... flach aus.

Yo..absolutes Drecksspiel.. wegen diesem Müll wurde UT gestrichen

aufkrawall
2024-12-30, 01:48:56
War wohl die richtigste Entscheidung, die jemals in der Spieleindustrie getroffen wurde. Mal unabhängig davon, was fünf Menschen auf der Welt sagen, die angeblich noch an Arena-Shootern interessiert wären.

SamLombardo
2024-12-30, 07:37:21
Ich meine auch, dass Hellblade2 den ersten Platz verdient hätte. Es war das bestaussehende Spiel in diesem Jahr mit großem Abstand. Ok, keine Open World (und viele Steine:biggrin:) aber das ändert nichts an der Aussage. Indiana Jones sieht ein vielen Stellen mit Pathtracing extrem gut aus, gerade in alten Katakomben, Höhlen usw ist die Beleuchtung unglaublich gut. Dafür hat es aber auch den Vatikan Level der doch ziemlich lastgennig rüberkommt. Insgesamt mit PT top aber auf keinen Fall besser als Hellblade2.

The_Invisible
2024-12-30, 08:42:57
War wohl die richtigste Entscheidung, die jemals in der Spieleindustrie getroffen wurde. Mal unabhängig davon, was fünf Menschen auf der Welt sagen, die angeblich noch an Arena-Shootern interessiert wären.

Naja als ob die mit der gewonnenen Kohle nicht so einen ue5 UT Klon nebenbei "zusammenklicken" könnten und so die Fans ruhig stellen. Ich zähl mich da auch dazu ;-)

Blase
2024-12-30, 11:22:13

Mag sein. Und dennoch ist der Titel zumindest für mich klar und unangefochten auch in dieser Disziplin auf dem ersten Platz dieses Jahr.

Werde sicherlich demnächst meinen dritten Durchlauf starten :up:

MfG Blase