PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios findet einmalig die Windows-Installation nicht...

Döner-Ente
2019-12-14, 16:37:38
..habe hier eben den Rechner angeschaltet und anstatt Windows begrüßte mich das Bios mit (sinngemäß) "no boot device found, please select proper boot device". Die SSD, auf der Windows liegt, wurde erkannt und angezeigt, aber bei Auswahl dieser kam nur die selbe Fehlermeldung.
Reset-Knopf gedrückt und er bootete wieder normal.

Einmaliger harmloser Schluckauf, den man ignorieren kann oder muss ich mir Sorgen machen? SSD ist eine Samsung 830, Aida64 zeigt keine Smart-Fehler und 87% Lebenszeit verbleibend.

Gast
2019-12-14, 18:09:48
Solange SMART nichts Schlimmes anzeigt, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich wohl eher kein Hardwareproblem.

LoganKell
2019-12-14, 18:27:09
Könnte ein "Schluckauf" sein den man ignorieren kann. Ich würde dir aber raten einfach alles in ein Backup zu packen was dir wichtig ist, natürlich auf einen anderen Datenträger (möglichst extern) und das ganze dann einfach zu beobachten.

Zafi
2019-12-14, 19:08:15
Hatte ich auch mal bei meinem Hauptrechner mit einer Samsung 850 Pro. Vor vielleicht einem Jahr und seitdem nicht wieder. So gesehen alles ok. Aber es bleibt ein Beigeschmack. Denn man verliert das Vertrauen in sein System.

Gast
2019-12-15, 09:56:51
[QUOTE=Döner-Ente;12167641]..habe hier eben den Rechner angeschaltet und anstatt Windows begrüßte mich das Bios mit (sinngemäß) "no boot device found, please select proper boot device". Die SSD, auf der Windows liegt, wurde erkannt und angezeigt, aber bei Auswahl dieser kam nur die selbe Fehlermeldung.
Reset-Knopf gedrückt und er bootete wieder normal.

Einmaliger harmloser Schluckauf, den man ignorieren kann oder muss ich mir Sorgen machen? SSD ist eine Samsung 830, Aida64 zeigt keine Smart-Fehler und 87% Lebenszeit verbleibend.[/QUOTE

Am besten die Stecker einmal anziehen und neu stecken.
Hast du einen DisplayPort zu DVI Adapter im Einsatz?
Klingt komisch, aber so ein Adapter, gerade billige, können das Fehlerbild erzeugen.

Döner-Ente
2019-12-15, 14:42:55
Nö, kein Adapter.
Nachdem es bisher nicht wieder aufgetreten ist, habe ich es jetzt in der Tat erstmal als harmlosen Schluckauf verbucht. Kabel prüfen steht als Erstes auf der Liste, falls das nochmal passiert.

Backup mache ich eh regelmäßig bzw. liegen die meisten wichtigen Daten eh nicht auf der Windows-Platte.