Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 9 3950X - Teillast Temparaturen

qiller
2019-12-14, 23:26:30
Da ich darüber nix im Netz finde, wollte ich mal fragen, wie so die Teillast-Temparaturen aussehen. Konkret nutze ich dafür einfach Prime95. Die Tests Smallest-FFTs gehen bei der Nutzung von 4 o. 8 Threads durch die Decke (~90°C). Die Limits für TDC (95A), EDC (140A) und PPT (142W) werden mit den wenigen Threads nicht erreicht und limitieren deshalb auch nicht vorzeitig, wie es bei z.B. 16 o. 32Threads der Fall ist! Mit 16 o. 32 Threads-Vollast sind die Temparaturen vollkommen ok (<75°C), so dass ich ein allgemeines Kühlungsproblem ausschließen kann.

Natürlich sind die Taktraten und angelegten Spannungen lt. HWinfo64 mit 4 o. 8 Threads höher als bei 16/32Threads. Die Pro-Kern Power Usage ist bei 4 u. 8 Threads mit 17.5W u. 15.5-16W für meine Befinden auch ziemlich hoch. Genutzt wird auch immer 1 CCX (4Threads) bzw. 1 CCD (8 Threads) ohne die "SMT-Kerne".

durchschnittliche VIDs u. Frequenzen:
4 Threads: ~1.35V - ~4200MHz auf den benutzten Kernen
8 Threads: ~1.30V - ~4175MHz auf den benutzten Kernen

LLC hab ich auf Standard (ka, ob "Auto"-Voreinstellung das richtig händelt), sprich es sollte der normale VDroop stattfinden. Ansonsten keinerlei OC, XMP ist aus (Timings/VDram sind manuell eingestellt).

Frage ist jetzt: Ist das ein Standardverhalten und ich kann mich ruhig schlafen legen, verbockt das Mainboard da irgendwas (finde 1.35V für 4.2GHz bei 4 belasteten Threads irgendwie schon viel) oder überseh ich einfach noch was?

Windows 10 v1909, aktueller Chipsatz-Treiber von AMD, 1usmus ryzen power-plan 1.1 (Universal; mit Balanced o. Ryzen Balance sieht aber genauso aus), Board ist das GB X570 Aorus Xtreme mit aktuellem BIOS F11 (inkl. Agesa 1.0.0.4b), gekühlt wird mit ner 420er Eisbär (Kühler wurde auch schon 2x neu installiert um Montagefehler auszuschließen).

Edit: Nur als Ergänzung, obwohl mit 19.5W die Pro-Kern Power-Usage bei einer 2 Thread-Last noch höher liegt, ist die Temparatur hier "nur" bei 77°C, also für mich vertretbar.

Gast
2019-12-15, 14:14:59
Klingt relativ normal für Ryzen.

4,2GHz bei der Dauerlast auf mehreren Kernen ist ein normaler Takt, und auch die 1,35V sind normal, bei wenigen Threads geht es kurzfristig sogar in die Richtung 1,4-1,45V.

Und ja, die Energiedichte ist mit den kleinen Chiplets eben extrem hoch, deshalb ist es auch nicht so einfach, das zu kühlen.

Da es kein zusammenhängender großer DIE ist, kann sich die Wärme nicht im Silizium verteilen, und die Fläche zur Abführung in den Heatspreader ist eben ziemlich klein.

Die Empfehlung von AMD hier zumindest auf eine AIO zu setzen hat schon seine Berechtigung.

qiller
2019-12-15, 19:35:23
Ok, ist meine erste Zen2 CPU, wollte lieber nochmal nachfragen, hatte mir das mit der Energiedichte aber schon fast gedacht.

Was mir noch etwas merkwürdig vorkommt, ist das Boostverhalten. Ich habe hier 2 Windows-Installationen (auf 2 seperaten SSDs), eine frische Win10 v1909, wo nix weiter drauf ist außer die Treiber (und der Powerplan von 1usmus) und mein vom Intel-System umgebautes System (auch Win10, vor dem Umbau extra auf v1909 upgraded), wo ich aber vorher alles Treiberspezifische ausgemistet hatte. Anfangs sahen die Boostraten im CB20 ST Run in etwa so aus:

frisches Windows: Takt des benutzten Kerns schwankt zwischen 4.65 und 4.7GHz
umgebautes Windows: Takt des benutzten Kerns schwankt zwischen 4.6 und 4.65GHz

Wegen 50MHz hätt ich das System nicht nochmal neu aufgesetzt und alles so gelassen. Die CB20-Werte auf dem frischen System sahen übrigens fast zu gut aus: ST 342, MT 9372. In den Reviews waren die Werte nicht so hoch. Das BIOS lief zu dem Zeitpunkt alles auf Auto.

Mittlerweile hab ich (auch wegen der Temparaturen) einiges im BIOS ausprobiert und selbst nach nem kompletten Default-Werte Zurücksetzen bekomme ich die alten Boostwerte nicht wieder zurück. Die Werte sind bei beiden Windows-Installationen ca. 50-100Mhz niedriger. CB kommt auch nur noch auf ~320/9200-Werte. Gibts irgendwie ne Memory-Funktion in der CPU? Wie bekomme ich das ursprüngliche Boostverhalten zurück?

anddill
2019-12-15, 19:44:34
Das Boost Verhalten ist auch abhängig vom konkreten Silizium. Die Ryzen SMU hat sogar konkrete Infos welche Kerne individuell besser takten als andere, innerhalb des selben Chiplets. Kannst Du Dir mit Ryzen Master anzeigen lassen, da sind dann Markierungen an den entsprechenden Cores. Was aber nicht unbedingt heißt das Windows auch genau die immer nutzt, da hängen noch andere Bedingungen dran.

qiller
2019-12-16, 14:11:59
Ok, denke das mit dem ST-Boostverhalten ist sehr wahrscheinlich ne Temparatur- und Hintergrundlast-Geschichte, würde ich mal nicht überbewerten.

Was cooles habe ich aber noch rausbekommen: Die Teillast-Temparaturen kann man im UEFI unter dem Menüpunkt "AMD Overclocking" (nicht "AMD CBS", da fehlt die wichtige Option) mit den PBO Settings in den Griff bekommen. Hier kann man nämlich bei einer manuellen PBO-Steuerung einen Temparaturschwellwert eingeben. Hab ich direkt mal auf 80°C gestellt. Damit die PBO-Einstellungen unter "AMD Overclocking" auch wirken, müssen die PBO-Einstellungen im Menüpunkt "AMD CBS" von "Disabled" auf "Auto" gestellt werden.

Die Auswirkung ist ziemlich banal, die CPU wird nie heißer als 80°C. Das bedeutet auch im Umkehrschluss, wenn Lasten anliegen, die die CPU wärmer als 80°C werden lassen würden, wird die Spannung (und damit die Taktfrequenz) vorher abgesenkt. Um beim 8Threads prime95-Beispiel zu bleiben: Die Taktfrequenz liegt jetzt nur noch bei ~4125MHz.

Verstehe auch gar nicht, wieso solch eine Einstellung in nem OC-Menü versteckt wird.