PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux: Raspberry Pi4 Plex Server

Tidus
2019-12-17, 13:11:02
Hallo zusammen,

ich als totaler Linux Noob habe ein kleines Problem.

Ich habe mir einen Raspberry Pi4 gekauft mit einer externen HDD via USB. Ich möchte nun via Plex Media Server auf Mediadateien (Fotos, Familienfilme etc.) zugreifen.

Ich habe die Einrichtung usw. via Anleitung vorgenommen, das hat auch alles geklappt, Plex Server ist eingerichtet. Auch habe ich per Konsole den User des Plex Servers auf "pi" geändert, so wie eben der User unter Linux heißt.

Nun scheint Plex aber nicht auf die USB Platte zugreifen zu können. Ich kann die Platte zwar auswählen, aber er zeigt keine Unterordner an. Im Dateimanager unter Linux kann ich auf die Platte komplett zugreifen und die Daten auch ansehen.

Ich vermute, dass dort irgendwelche Berechtigungen fehlen, aber an der Stelle kam ich dann auch mit google nicht weiter.

Hat da jemand eine Idee? Falls mehr Infos benötigt werden, reiche ich die gerne nach. Einfach fragen :)

Danke im Voraus!

drdope
2019-12-17, 13:22:41
Gibt den User "pi" mal per chmod & chown Zugriffsrechte auf den Mountpoint und die darunter eingehängte Verzeichnisstruktur der externen Platte...
--> https://www.shellbefehle.de/befehle/chown/
--> https://www.shellbefehle.de/befehle/chmod/

Tidus
2019-12-17, 13:49:57
Ich schaue wenn ich wieder zuhause bin. Danke.

Tidus
2019-12-17, 19:01:50
Müsste die Konsole bei nach der Eingabe eine Rückmeldung geben? Das tat sie nämlich nicht.

Beim Medienserver hat sich nichts geändert.

Siehe Anhang. Rechts müsste er eigentlich weitere Ordner und Dateien auflisten.

Eingegeben in der Konsole habe ich folgendes:

chown -R pi:pi /media/pi/Filme\ und\ Serien

chmod: Habe ich nicht wirklich verstanden und wohl was falsches eingegeben.

Killeralf
2019-12-18, 09:13:22
Müsste die Konsole bei nach der Eingabe eine Rückmeldung geben? Das tat sie nämlich nicht.

Nein, wenn in der syntax kein fehler ist, gibts keine rückmeldung - der eigentümer des verzeichnisses sollte sich aber geändert haben. Beispiel:

68701

Der besitzer und die gruppe wurden von root:root auf games:games geändert.

Beim Medienserver hat sich nichts geändert.

Siehe Anhang. Rechts müsste er eigentlich weitere Ordner und Dateien auflisten.

Eingegeben in der Konsole habe ich folgendes:

chown -R pi:pi /media/pi/Filme\ und\ Serien

Rechts, wo?

chmod: Habe ich nicht wirklich verstanden und wohl was falsches eingegeben.

Siehe bild oben. Das verzeichnis "Filme" hat die folgenden berechtigungen:

("d" = directory) rwx r-x r-x

Der besitzer hat lese-, schreib- und ausführberechtigung, (r)ead, (w)rite, e(x)ecute
Die gruppe hat lese- und ausführberechtigung
Alle anderen haben ebenfalls lese- und ausführberechtigung.

Das ganze lässt sich auch numerisch (oktal) ausdrücken, dabei ist folgendes zu beachten:

(r)ead = 4
(w)rite = 2
e(x)ecute = 1

In Zahlen wäre das dann 755 für das "Filme" verzeichnis. Zum testen kann man dem verzeichnis auch vollzugriff für alle vergeben, mit diesem ergebnis:

68702

777 ist natürlich immer mit einem sicherheitsrisiko verbunden, man sollte es sich also nicht angewöhnen, etwaige berechtigungsproblem so zu lösen.

Tidus
2019-12-18, 11:46:49
Danke für die Erklärungen. :)

Ich habe jetzt die HDD unmounted und in einem anderen Ordner wieder gemountet (/media/Filme und nicht mehr media/pi/Filme). So hat Plex tatsächlich Zugriff auf alle Verzeichnisse und Dateien der Festplatte.