PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acronis True Image meldet Read-Error


Wildfoot
2019-12-19, 22:44:42
Hallo zusammen

Ich stehe hier vor einem ziemlichen Dilemma.
Ich habe bisher meine System-Backups immer mittels Acronis True Image (zuletzt mit 2019) gemacht; das hat bisher auch immer super funktioniert.
Und das immer mit dem Bootable standalone CD-Medium, also nie mit der installierten Version.
Gut, in dieser Woche wollte ich mal wieder ein Image vom System ziehen (Win 10 Pro auf M.2 NVMe SSD), also starte ich die Acronis Bootable-CD. Da liegt ja eine Linux-Version als OS drunter. Sieht alles gut aus, bis er dann beim Lesen von der SSD plötzlich mit Lesefehler kommt. Auf einmal kann er gewisse Sektoren nichtmehr lesen (Direct RW-Command failed). Es sind etwa 10 bis 12 Sektoren, welche er nicht lesen kann.
Das lustige aber ist, dass mir Windows im Check von diesem LW absolut keine Fehler findet, und auch Acronis Disk Director 12.5 hat keine Probleme gesehen?? Letzterer im Standalone Mode hat ja den gleichen Linux Unterbau wie das True Image.

Ich habe mir nun mal ein Image gezogen, halt mit den Fehlern ignoriert, aber dieses Backup wird ja wohl Schrott sein.

Weiss vielleicht jemand, was hier das Problem ist? Da es sich hier um das System-LW meiner Haupt-Maschine handelt, will ich nicht "basteln" gehen bevor ich ein korrektes Backup habe.
Windows läuft sonst eigentlich einwandfrei, aber ohne Backup ist man da wie auf glühenden Kohlen.

Gruss und merci, Wildfoot

Picknatari
2019-12-20, 00:22:46
Tippe auf ein Sector by Sector Backup (raw-Backup). Wenn Speicherzellen die Grätsche gemacht haben, könnte wohl sowas passieren. Ggf. mal logische LW sichern.

krypton
2019-12-20, 11:03:51
Hast du schon die SMART-Werte der SSD ausgelesen. Falls dort keine Fehler vermerkt sind, dürfte die Ursache eher ein Problem im Dateisystem, als ein Defekt der SSD sein.
Oder es ist ein Problem der Software. Du könntest es alternativ mal mit https://www.macrium.com/reflectfree versuchen. Damit kannst du auch ein Live-System von CD/USB booten. Dieses basiert allerdings nicht auf Linux, sondern auf Windows.

Wildfoot
2019-12-21, 00:02:39
Hmm...

Also ob Sector by Sector oder Normal spielt keine Rolle, beides bringt den Error.
SMART ist mir auch gerade eingefallen zu checken und tatsächlich:

160 Media Errors 87

Jetzt ist die Frage, was bedeutet 87 Media Errors? So einen SMART Wert habe ich noch nie gesehen?

Die SSD ist eine Samsung 960 Pro, wohlbemerkt schon die zweite. Musste schonmal so eine SSD zur RMA anmelden, da dort der Controller hops ging.

Mich beschleicht wiedermal so das unangenehme Gefühl, dass ich da dringenst wieder eine neue SSD montieren sollte.

Mal sehen, was das Netzt zu diesem SMART Wert sagt.....

Gruss Wildfoot

Morpog
2019-12-21, 00:32:58
Übertacktest du per FSB/BCLK wie auch immer?

Wildfoot
2019-12-21, 00:46:42


Ist ein Dual-Xeon System, da geht mit OC genau garnichts. Soll heissen, das System läuft diesbezüglich komplett on Stock.

Also ich finde nichts gescheites bezüglich Media Error im Netz, weiss jemand von euch, was das genau heisst?
Auch spannend, diesen SMART Wert kennen garnicht alle Programme. Während Aida64 Extreme den Wert kennt und auflistet würde man unter HWiNFO64 absolut keinen Verdacht schöpfen.

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2019-12-21, 03:34:31
Also...

Ich wechsle die SSD, nicht zuletzt auch, weil das Ding noch Garantie hat. Ich hoffe einfach nur, dass auf dem fehlerhaften Image das Win 10 dennoch bootet. Wenn das läuft kann vieles wieder geflickt werden, aber Win muss erst laufen.

Mittlerweilen ist mein Vertrauen in die Samsung SSDs etwas erschüttert, ist das doch schon die zweite SSD welche hops geht. Beides sind/waren M.2 NVMe 960 Pro 1TB SSDs. Haben die vielleicht ein Serien-Problem, weiss man das??
Echt mühsam soetwas.

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2019-12-21, 21:59:36
So, neue SSD ist montiert. Der Wechsel lief erstaunlich problemlos, trotz der 14 nicht lesbaren Sektoren im Image.
Das System läuft nun, soweit ich sehe, absolut einwandfrei auf der neuen SSD. Jetzt auch wieder mit einer sauberen SMART-Tabelle. ;)

Was bleibt sind zwei ungute Gefühle. Erstens was haben diese 14 Sektoren betroffen? Was wird plötzlich einfach nichtmehr oder nichtmehr korrekt laufen? Und zweitens, wie lange wird nun wohl diese SSD (RMA-Ersatz aus dem letzten Ereignis) durchhalten?? Unschön, unschön...

Gruss Wildfoot

Isogul
2019-12-22, 22:19:17
Ist aber nicht evrschlüsselt?
Leider kann Acronis wohl bis heute nichtmal bei Sectorcopy ein True oder Veracrypt Volume Backupen!

Wildfoot
2019-12-22, 23:55:16
Nö, alles unverschlüsselt.