Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Root Passwort oder nicht?
Sollte man bei einer frischen install. in ubuntu und darauf basierenden Distributionen ein Root pw angeben oder nicht, der Sicherheit wegen? Nach der Installation wird ja keins vergeben und nur der erste angelegte Benutzer über sudo mit allen rechten Versehen.
Acid-Beatz
2019-12-21, 17:55:13
Eigentlich egal weil wie Du sagst, kannst Du per sudo sowieso root werden. Ansonsten ist der Root Zugriff per ssh über root mittlerweile eigentlich auch überall standardmäßig abgeschalten.
To put it in a Nutshell: Wenn es keinen triftigen Grund gibt, kannst Du alles lassen, wie es ist :up:
Berniyh
2020-01-18, 10:10:35
Im normalen Betrieb kannst du in der Tat alles mit sudo erledigen.
Das root Passwort braucht man vor allem dann, wenn das System – aus welchem Grund auch immer – in den Rescue/Emergency Modus booten sollte.
Dort muss man dann zunächst das Passwort eingeben bevor man irgendwas machen kann.
Es bleibt natürlich zu hoffen, dass dir so eine Situation erspart bleibt (ich selbst hatte das in über 10 Jahren Linux auch nur sehr selten), insofern ist das auch nicht sooo wichtig.
Und wenn du dann eh nicht wüsstest was du machen kannst um das Problem zu beheben, dann kannst das mit dem Passwort auch bleiben lassen.
Zumal man in einen ähnlichen Zustand mit wenig Schritten auch über eine Live CD oder einen Live USB Stick kommen kann.
Letztendlich kann man jedes Linux System bei dem die Partitionen / Dateisysteme nicht verschlüsselt wurden ohnehin mit einem Live System rooten, insofern …
Rooter
2020-01-19, 18:34:44
Wenn ich mich hier mal dranhängen darf:
Wie logge ich mich eigentzlich in die tty-Textkonsolen ein (Strg+Alt+F1 ect.)?
Bei meinem normalen Nutzernamen (den mir whoami bestätigt) und meinem Passwort, kommt immer nur "Login incorrect". :confused:
Mint 19.3, falls das dazu wichtig ist.
MfG
Rooter
Berniyh
2020-01-19, 21:38:24
Das machst du schon richtig, aber ggf. ist es ein anderes Tastaturlayout (z.B. US), weshalb du dann evtl. dein Passwort falsch eingibst.
In /etc/vconsole.conf kann man definieren welches Layout verwendet wird.
Für das deutsche Layout einfach diese Zeile wie folgt ändern:
KEYMAP="de"
Die verfügbaren Layouts finden sich in /usr/share/keymaps/i386 und wenn man angemeldet ist kann man auch ein anderes mit (z.B.)
loaykeys de
laden.
Rooter
2020-01-19, 23:05:06
Nette Idee aber das kann es nicht sein denn das PW ist eine 4-stellige Zahl (das ist nur eine VM auf meinem Windows-PC, daher sicherheitstechnisch undramatisch).
MfG
Rooter
aufkrawall
2020-01-19, 23:29:29
Mein Tipp: Großschreibung nicht beachtet.
Rooter
2020-01-19, 23:41:36
Ich haben meinen Username so eingegeben, wie whoami ausgegeben hat: Alles klein.
Habe das Problem jetzt aber gefunden: Wenn ich mein Zahlenpasswort über den Zehnerblock eingebe, geht es nicht. Über die Zahlenreihe geht es dann. Numlock ist ON!
Was ist das jetzt?
MfG
Rooter
Berniyh
2020-01-20, 12:11:46
hm, evtl. scheint der Numlock auch nur an zu sein, da es sich ja um eine VM handelt, aber der den Status von Windows anzeigt.
Kannst es ja noch mal probieren in dem du vorher Numlock drückst.
sei laut
2020-01-28, 12:59:46
Gerade mal bei meinem Ubuntu getestet: Bei mir geht das "Num Lock" Lämpchen aus, wenn ich auf eine andere Konsole gehe.Ich vermute, dieses ausgehen wird über die VM nicht korrekt weitergereicht, ist in der VM aber dennoch aus.
Wenn "Num Lock" an ist, zeigt er es in der Konsole sogar als Texthinweis.
Also quasi Berniyh Theorie bestätigt.
Falls du dir unsicher bist, tippe einfach mal dein pw in den nutzernamen mit rein. Dann siehst du ja, ob es geht oder nicht.
Benutzername
2020-01-28, 17:17:06
Oder gib die Zahlen mit der Zahlenreihe über den Buchstaben ein. Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.