jellyfish
2019-12-30, 23:35:39
Leider hat mein bisheriger Router (TP-Link WR741ND) nach etwa 10 Jahren Betrieb den Geist aufgegeben, und ich sehe mich gezwungen, einen neuen zu kaufen, weil ich mein Netzwerk nicht der Hardware meines Internet-Providers (UPC) ausliefern möchte.
Ich benötige folgendes bzw. habe folgende Anforderungen:
* Stabilität ist sehr wichtig (das UPC-Modem ist mir schon instabil genug)
* WLAN: mind. 300Mbps bzw. 867Mbps
* WAN 1Gbps, LAN 1Gbps (2 Anschlüsse reichen im Prinzip, Rest ist WLAN)
* muss Wake-on-LAN Pakete aus dem Internet an meinen Standrechner bzw. mein Netzwerk weiterleiten können (mein bisheriger Router konnte es); mit einem NetGear-Router habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass dieser es nicht kann bzw. will, weil er nach einiger Zeit, nachdem das Ziel offline war, keine Pakete mehr dorthin geleitet hat
nice-to-have:
* Kosten < ~100€
* USB für Datenträger
* DD-WRT oder OpenWRT Unterstützung - oder sonst guter Herstellersupport bezüglich Firmwareupdates und Konfigurierbarkeit
Hab mir mal die AVM FRITZ!Box 4040 angesehen, diese hätte ja ganz gute Bewertungen und anscheinend viele Konfigurationsmöglichkeiten. Unterstützt die alle meine Anforderungen (speziell WOL von außen)?
Ich benötige folgendes bzw. habe folgende Anforderungen:
* Stabilität ist sehr wichtig (das UPC-Modem ist mir schon instabil genug)
* WLAN: mind. 300Mbps bzw. 867Mbps
* WAN 1Gbps, LAN 1Gbps (2 Anschlüsse reichen im Prinzip, Rest ist WLAN)
* muss Wake-on-LAN Pakete aus dem Internet an meinen Standrechner bzw. mein Netzwerk weiterleiten können (mein bisheriger Router konnte es); mit einem NetGear-Router habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass dieser es nicht kann bzw. will, weil er nach einiger Zeit, nachdem das Ziel offline war, keine Pakete mehr dorthin geleitet hat
nice-to-have:
* Kosten < ~100€
* USB für Datenträger
* DD-WRT oder OpenWRT Unterstützung - oder sonst guter Herstellersupport bezüglich Firmwareupdates und Konfigurierbarkeit
Hab mir mal die AVM FRITZ!Box 4040 angesehen, diese hätte ja ganz gute Bewertungen und anscheinend viele Konfigurationsmöglichkeiten. Unterstützt die alle meine Anforderungen (speziell WOL von außen)?