PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - wie am besten Positionieren?


Schimi1983
2020-01-02, 11:15:00
HI,

demnächst geht es mit der Elektrik los und d mache ich mir natürlich Gedanken um meine Lautsprecher (Teufel System 4 THX).

In der Wohnung ist es sehr einfach... Das zimmer ist Rechteckig :-)

Nun aber muss ich mir wohl mehr Gedanken machen :-)

Meine Idee ist "vorne", da kommt auch der TV und AV hin entweder stellen (Ständer), oder an die Wand "knapp unter die Ecke" (so haben wir es jetzt auch und es ist in Ordnung und Chefe ist auch zufrieden), das muss aber noch "besprochen" werden.

Hinten Rechts (HR), sieht es nach "unter die Decke" in der "ecke" aus.

HL ist mehr so mein problem..... Fest steht, das die Box da definitiv nach oben muss. Was anderes bekomme ich nicht durch dort.
Bin nicht sicher wie gut das einmessen funktioniert (Denon AVR-X2200W).

Vielleicht habt ihr noch die ein oder andere Idee?

Mir ist bewusst das die Lautsprecher in der höhe nicht optimal sind.
Den mittleren vorne, habe ich vergessen einzuzeichnen.

Gast
2020-01-02, 12:27:40
Kannst du den HL nicht unter der Decke neben der Doppeltüre montieren?

Theoretisch sollten die Lautsprecher zwar auf Höhe der Hörer sein, aber das ist jetzt kein so großes Problem, insbesondere da dein Wohnzimmer ja offenbar recht groß ist, und damit der Winkel zum Hörer recht flach wird.

Man kann ja die Lautsprecher unter der Decke nach unten angewinkelt montieren, dann macht das keinen großen Unterschied mehr.

Generell kommt ja bei den meisten Filmen der Großteil des Sounds von vorne, und hier ist dein Stereodreieck ja geradezu perfekt.

Von dem her ist es auch kein großes Drama, wenn du die Hinteren Lautsprecher so wie gedacht montierst, weil die Einmessung kann hier durchaus einiges ausgleichen.

Besser ist es natürlich immer wenn die Elektronik so wenig wie möglich korrigieren muss, aber ein großes Drama ist es wie gesagt nicht.

Kartenlehrling
2020-01-02, 13:54:48
Wie schon gesagt über den Esstisch an die Decke montieren oder an Wand über dem Fensterwand.

https://cdn02.plentymarkets.com/vgvahnflpq45/item/images/2075/full/bs9w-001.jpg
https://www.yumatron.com/2-stueck-wandhalterungen-fuer-lautsprecher-bs9w_2075_3601
Halterung für Deckenmontage

myMind
2020-01-02, 14:24:39
Es gibt auch passende Wandhalterungen von Teufel. Die haben dann gleich die richtigen Lochbleche für die Schraubgewinde. Mit 8 Wochen Rückgaberecht, falls es doch nicht passt.

Was ich aber auf jeden Fall nochmal probieren würde, wäre ein quasi um 90° nach rechts gedrehter Gesamtaufbau. Also Esszimmertisch dort, wo jetzt das Sideboard steht und Fernseher da, wo das Sofa steht. Das Sofa dann frei im Raum zwischen Fernseher und Küche. Dann ist die Rücklautsprecher Positionierung einfacher. Es gibt mehr Fernsehplätze und Hörplätze im Sweetspot auf dem Sofa. Man könnte aus der Küche fernsehen. Akkustik längs ist in der Regel auch nochmal besser. Grundsätzlich hätte das einige Vorteile, wenn es denn auch brauchbar aussieht. Das lässt sich so aber schlecht sagen. Wenn das Sofa nicht zu groß ist, könnte es gehen.

FlashBFE
2020-01-02, 14:33:13
Mir ist bewusst das die Lautsprecher in der höhe nicht optimal sind.
Das Leben ist eben nicht immer optimal ;) . Lieber so, als wenn das Wohnzimmer von den Lautsprechern dominiert wird. Ich finde die Positionierung auf deiner Zeichnung völlig in Ordnung. Laufzeit- und Pegelunterschiede durch die verschiedenen Abstände rechnet der AVR weg. Bei der Höhe sollte man wenn dann nicht direkt unter die Decke gehen. Vielleicht halb-hohe Wandmontage mit kleineren HL&HR und die übrigen System4-Satelliten als Front High verwenden (falls der Denon das unterstützt)?

Man kann ja die Lautsprecher unter der Decke nach unten angewinkelt montieren, dann macht das keinen großen Unterschied mehr. Doch, die Richtung ist für das Ohr schon wichtig. Aber es stimmt schon, dass es bei den hinteren nicht soviel ausmacht, weil da nur selten gerichtete Geräusche herauskommen.

Schimi1983
2020-01-02, 16:01:42
Danke euch allen.... :-)

Aktuell sind auch die 4 in den Ecken unter der Decke positioniert (Die Teufel Halter habe ich also schon) und der mittlere "über dem TV"....
Deshalb weiss ich das die höhe funzt und der Denon damit klar kommt.
(Aktuell ist es ja, wie geschrieben, ein"perfekter" Rechteckiger raum)

Die hinteren sind "eh" Dipole...
Also bleibt tatsächlich zu entscheiden ob vorne Ständer, oder wieder "unter die Decke".

@MyMind, an die 90° Drehung haben wir auch mal gedacht.... aber da sieht es eher nicht danach aus......

Aber nochmal danke euch allen :-)

Grivel
2020-01-09, 13:53:47
Hinten vielleicht erstmal weglassen und erst wenn ihr wirklich sicher seid wie ihr die Wohnung einrichten wollt, die Dinger montieren.

Ich bin bspw. trotz Platz und Möglichkeiten wieder auf Stereo zurück. Es hat optisch nicht gepasst, aber wenn man das Dreieck einhält funktioniert das sehr gut.

Annator
2020-01-09, 14:53:50
Ist es eigentlich besser Lautsprecher weiter auseinander stehen zu haben? Bzw. gibts da irgend ein Ratio? z.B. 2:1 2m auseinander 1m zum hörer oder so?

ich auch
2020-01-09, 16:19:40
Ist es eigentlich besser Lautsprecher weiter auseinander stehen zu haben? Bzw. gibts da irgend ein Ratio? z.B. 2:1 2m auseinander 1m zum hörer oder so?
vielleicht hilft dir das hier weiter.LG

as 1×1 der Lautsprecher-Aufstellung (Teil 1 2 3 4)
Aufstellung der Lautsprecher für 5.1- und 7.1-Systeme



https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/

x-force
2020-01-09, 17:40:12
Bzw. gibts da irgend ein Ratio? z.B. 2:1 2m auseinander 1m zum hörer oder so?

ja: so weit, bis eine monoquelle nicht mehr eindeutig aus der mitte kommt, oder durch minimale kopfbewegungen wandert

Gast
2020-01-09, 18:12:45
Gute Anleitung für eine "gewöhnliche" Aufstellung bei Audio Physic:
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-regeln/

Der frühere Besitzer der Firma, Joachim Gerhard, ist jedoch ein Fan einer deutlich breiteren Aufstellung. Die erfordert Sorgfalt, setzt dann aber den früheren Werbespruch von AP um: "No Loss Of Fine Detail". Leider finde ich diese Veröffentlichung nicht mehr.