PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - x570 GPU auf Chipsatz Lanes


xRuBiCoNx
2020-01-03, 22:20:49
Hallo Zusammen,

Ich überlege mir grade ein AMD System zu bauen und überlege welche Plattform ich nutzen soll. TRX40 oder X570 stehen zur Überlegung.

Ich habe ein Raid aus 4 NVMe 970 Pro M.2 SSDs was ich gerne mit voller Lane Anzahl (4x4 = 16 per bifurcation) laufen lassen würde.
Zusätzlich dazu will ich noch eine PCIe x16 PCIe Grafikkarte betreiben (nicht für Tripe A Titel :P)

Bei x570 würde das nur gehen wenn man eine GPU über die Lanes von dem Chipsatz starten kann. Ansonsten würde ich in Treadripper investieren :)

Weiß jemand ob das funktioniert eine GPU auf den Chipsatzlanes zu betreiben?

qiller
2020-01-04, 14:08:54
Bei X570 ist die GPU dann auf 4x PCIe 4.0 (bzw. 3.0 bei Ryzen <3000) Lanes limitiert, da dass die maximale Anbindung zwischen X570 und CPU ist. Desweiteren teilen sich noch andere Gerätschaften auf dem Mainboard dann diese Bandbreite mit der GPU. Würde ich von abraten, wenn das ne Grafikkarte für Spiele sein soll. Hinzu kommt noch, dass das Mainboard die Aufteilung der 16 PCIe Lanes auch unterstützt (4x4 PCIEX16 Bifurcation). Die TR-Plattform ist deutlich dicker angebunden und da sollte es keinerlei Probleme geben (auf 4x4 PCIEX16 Bifurcation würde ich aber trotzdem achten).

PS: Ich ging jetzt davon aus, dass du die 4 M.2 SSDs per PCIex16-4xM.2-Adapter anschließen willst. Wenn du die vorgefertigten M.2-Slots der Mainboards nutzen möchtest, solltest du dich ganz genau über die Lane-Wege informieren. Hier kocht nämlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Bei X570-Boards mit 3x M.2-Slots z.B. ist der 3. Slot sogut wie immer über den Chipsatz angebunden und würde sich damit die Bandbreite mit der Graka teilen (falls der entsprechende Chipsatz angebundene PCIe-Slot überhaupt aktiv sein darf, wenn schon eine M.2-SSD im 3. Slot steckt).

=Floi=
2020-01-04, 16:51:09
wäre bifurcation dann nicht negativ?
Eine solche festlegung drosselt im grunde ja zu den 99% der zeit wo keine volle last anliegt die gweräte?!

Igzorn
2020-01-04, 17:03:15
Macht das was du vorhast überhaupt Sinn ?

Wenn ich Geizhals richtig bedienst habe gibt es keinen PCIe 4.0 Raidkontroller.

Das heisst auf der Karte wären "nur" 4x PCI3.0 M.2 SSD.

Die normalen Mainboard mit x570 Chipsatz haben im Regelfall 3x PCIe 4.0 M2 SSD. Das sollte im Raid doch deutlich schneller sein als die jetzige Konfiguration bei Entsprechenden PCIe 4.0 SSD.

Aber TRX40 geht natürlich auch :-D

Mal aus neugierde, was schafft so ein Raid an Daten ?

Screemer
2020-01-04, 17:10:46
4* m2 sagt jetzt auch noch nichts über die ssds aus. das können auch sata ssds. es gibt sogar ssds im m2 format die direkt pcie "sprechen" und nicht auf nvme setzen.

evtl. solltest du angeben um welche ssds es sich handelt.

xRuBiCoNx
2020-01-04, 23:28:31
[QUOTE=Igzorn;12183411]Macht das was du vorhast überhaupt Sinn ?

Wenn ich Geizhals richtig bedienst habe gibt es keinen PCIe 4.0 Raidkontroller.

Das heisst auf der Karte wären "nur" 4x PCI3.0 M.2 SSD.

Die normalen Mainboard mit x570 Chipsatz haben im Regelfall 3x PCIe 4.0 M2 SSD. Das sollte im Raid doch deutlich schneller sein als die jetzige Konfiguration bei Entsprechenden PCIe 4.0 SSD.

Aber TRX40 geht natürlich auch :-D

Mal aus neugierde, was schafft so ein Raid an Daten ?

4 x 970 Pro's sind auf der Karte und sollen mit voller Geschwindigkeit per Bifurcation angebunden werden :) (vielleicht wechsle ich das auf 4 x Corsair PCIe v4 um das wirklich voll auszunutzen)

Die Grafikkarte ist nicht so wichtig und kann durchaus wie bei den eGPU Boxen mit nur 4 Lanes laufen (bei x570 Chipsatzanbindung sind es aber sogar 4 PCIe v4 Lanes also in etwa 8 PCIe v3 Lanes)

Wenn alles läuft sind da Datenraten sequenziell von ca 12-13 GB/sec drin

Mir ist bewusst das es Boards mit 4 M.2 Slots gibt aber ich möchte die alle über die CPU Lanes laufen lassen -> PCIe v3 Karte bzw. PCIe v4 wenn ich auf die neuen SSDs gehe wäre bei x570 die einzige Option oder direkt Treadripper dann kann man das sogar zusätzlich zur GPU einstecken. Gibt bei TRX40 glaube ich auch kein Board wo alle 4 M.2 über CPU Lanes angebunden sind



Weiß jemand ob das nun mit einer GPU auf dem Chipsatz Lanes läuft :-)? Das war ja meine Hauptfrage dazu