Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieses Forum ist ein Witz !
Lt Major Tom
2003-03-12, 22:53:12
Hi Leute
Ich muss leider sagen das ich dieses Forum nur noch zum lachen finde.
Keine Fragen zu EMule oder zu Sicherheitskopien ? ihr seit wohl nicht ganz dicht.
Gott zu spielen haben auch schon andere versucht und sind ganz böse auf die Nase gefallen damit.
Man sollte auch gleich "Fragen über Brenner" auch canceln, denn damit macht man ja kopien, oder am besten den ganzen Computer verbieten.
Ihr habt den Knall nicht gehört.
Hochmut kommt vor dem Fall
Exxtreme
2003-03-12, 23:04:26
LOL,
da ist dieses Forum noch richtig harmlos gegen andere. Das beste ist immer noch das Gamestar-Forum. Da wirst du gebannt wegen Kleinigkeiten.
x-dragon
2003-03-12, 23:06:13
Originally posted by Lt Major Tom
Hi Leute
Keine Fragen zu EMule oder zu Sicherheitskopien ? ihr seit wohl nicht ganz dicht.
Gott zu spielen haben auch schon andere versucht und sind ganz böse auf die Nase gefallen damit.
Man sollte auch gleich "Fragen über Brenner" auch canceln, denn damit macht man ja kopien, oder am besten den ganzen Computer verbieten.
Hochmut kommt vor dem Fall Was hat das denn bitte mit Gott-spielen zu tun? Wer hier ein wenig abgehoben ist, sollte vielleicht nochmal geklärt werden :eyes:.
Das File-Sharing-Tools größtenteils für nicht legale Dinge genutzt werden dürfte wohl klar sein und das die Möglichkeit "Originale" zu kopieren auch sehr oft mißbraucht wird, ebenfalls. Brenner werden übrigends grundsätzlich auch zur Erstellung normaler Datensicherungen eingesetzt und nicht nur um CDs zu kopieren.
Ausserdem kommen diesbezüglich sowieso immer wieder die selben Fragen auf, die sich viel einfacher in den dafür speziellen Foren klären lassen, bzw auch schon in den entsprechenden FAQs.
StefanV
2003-03-12, 23:06:42
@Tom
Schau mal auf www.bundesgesetze.de, genauer gesagt im Urheberrecht.
In diesem Fall gehts wohl darum, daß 'Sicherheitskopien' als beihilfe zu einer Straftat angesehen werden kann.
Ebenso P2P Sharing Programme, die ebenfalls als Beihilfe zu einer Straftat angesehen werden können.
Det Tatbestand ist in diesem Fall eine Verletzung des Urheberrechtes.
klumy
2003-03-13, 10:49:58
Für eMule Fragen gibt es ausserdem das offizielle Forum. Dort ist auch ein deutsches Subforum integriert.
http://www.emule-project.net/board/index.php
HiddenGhost
2003-03-13, 12:51:23
warum bietet ihr ihr eigentlich nicht die ganzen 3dcenterdownloads im P2P netz an. Dann wäre das doch endlich mal eine legale Nutzung dieses Systems, oder. p3dnow macht das doch auch un dist IMO eine sehr gute Idee um Traffic zu sparen!
x-dragon
2003-03-13, 13:15:52
Originally posted by HiddenGhost
warum bietet ihr ihr eigentlich nicht die ganzen 3dcenterdownloads im P2P netz an. Dann wäre das doch endlich mal eine legale Nutzung dieses Systems, oder. p3dnow macht das doch auch un dist IMO eine sehr gute Idee um Traffic zu sparen! Grundsätzlich halte ich das auch für eine gute Idee, aber das würde dem widersprechen, das hier nicht mehr darüber diskutiert werden darf.
Ausserdem treiben sich hier ja auch einige Spiele-/Software-Entwickler rum, die glaube ich nicht so begeistert von den P2P-Programmen sind. Und wenn hier dann noch Tips ausgetauscht werden, wie man Programme/Spiele am besten kostenlos bekommen kann, dann würde ich mir als Entwickler evtl. auch so meine Gedanken darüber machen, ob ich das Forum noch weiter besuchen will ...
StefanV
2003-03-13, 13:18:02
Originally posted by X-Dragon
Grundsätzlich halte ich das auch für eine gute Idee, aber das würde dem widersprechen, das hier nicht mehr darüber diskutiert werden darf.
Ausserdem treiben sich hier ja auch einige Spiele-/Software-Entwickler rum, die glaube ich nicht so begeistert von den P2P-Programmen sind. Und wenn hier dann noch Tips ausgetauscht werden, wie man Programme/Spiele am besten kostenlos bekommen kann, dann würde ich mir als Entwickler evtl. auch so meine Gedanken darüber machen, ob ich das Forum noch weiter besuchen will ...
...oder ob ich nicht eine Einstweilige Verfügung gegen das Forum beantrage...
Nordmann
2003-03-13, 14:18:46
Wie ich gerade merke darf man nicht mal mehr über Die Dinge schreiben die per P2P erhältlich sind?!
Generell find ichs ok das ihr solche Threads aus dem Forum bekommen wollt aber so ein bisschen übertreiben tut ihr schon Leute!
Vorallem da die meisten eh selber saugen was das Zeug hält und sich dann hier als grosser "Rechtsschützer" aufspielen und gleich jeden vermeindlichen P2P Thread zu müllen. Dafür sind die Moderatoren da und sonst niemand!
Andre
2003-03-13, 15:34:13
Sagen wir es mal so:
Die neuen Regeln sind nicht ohne Grund gekommen.
Also immer vorsichtig sein mitm verurteilen, wenn man nicht die ganze Story kennt.
betasilie
2003-03-13, 16:05:06
Also ich finde es gut, wenn das Forum sauber bleibt.
@Lt Major Tom
Was stört dich an den Regeln? Du bist doch wohl in der Lage entsprechende Fachforen zu finden. Jeder Forenbetreiber hat das Recht Regeln aufzustellen und wenn dir die des 3DC nicht passen, benutzt Du halt ein Forum welches deinen Vorstellungen mehr entspricht.
Lt Major Tom
2003-03-13, 16:22:31
Hi
Ich meide auch dieses Forum schon seit geraumer Zeit.
Sagen es wir mal so:
Diese "Rechtsschützer" können mich hintenrum.
Noch eins: Einen CPU "unlocken" ist auch verboten. Ob da nicht der eine oder andere Mod, Admin das wohl auch macht.
HA HA HA ! Niemals ?! ...Das ich nicht lache.
betasilie
2003-03-13, 16:49:16
CPUs unlocken ist nicht verboten. Das wäre mir jedenfalls neu. Die Garantie ist das einzige was Flöten geht.
Außerdem, was heißt Rechtschützer? Es gibt genug Nachteile, wenn dass Thema Sicherheitskopien im Forum geduldet wäre.
Dass P2P Themen allerdings völlig Tabu sind finde ich auch arg lächerlich. Einerseits gegen TCPA wettern und dann P2P-Themen bannen. Das ist schon ein bischen sehr schizophren! :| :| Das ist nicht OK!
Als ob P2P nur für illegale Zwecke benutzt wird. Ich persönlich ziehe mehr sehr viele legale Sachen aus P2P-Netzwerken.
Ich störe mich nicht wirklich dran, dass man bei 3DC keine FileSharing-Themen mehr diskutieren darf. Ich sag' mal so: Wer zahlt, schafft an. Und Leo bezahlt jeden Monat den Traffic dieses Forums, daher kann er auch bestimmen/einschränken, was hier diskutiert werden darf. Ihm dabei eine böse Absicht/Zensurwut oder ähnliches zu unterstellen, halte ich für unsinnig -> Er hatte sicher seine Gründe für diese Entscheidung und es ist mir lieber, wir diskutieren hier nicht mehr über FileSharing, als dass er bzw. das Forum deswegen Probleme bekommen.
Just my two cents ...
EDIT: Das soll nicht bedeuten, dass ich diese Entscheidung unterstütze, sie aber dennoch voll und ganz verstehe.
betasilie
2003-03-13, 19:08:23
Im Endeffekt hast Du recht, aber wie man das begründete ist schon ein bischen .... :|
turboschlumpf
2003-03-13, 19:14:23
Ich meide auch dieses Forum schon seit geraumer Zeit.
uuups, was machst du dann noch hier ausser zu stänkern??
es ist deine entscheidung welches forum du nutzt.
hunderte andere finden das forum genial, ich auch.
grundlos hat leo diese entscheidung sicher nicht getroffen.
für p2p und 'sicherheitskopien' gibt es genügend andere, für diese themen viel besser geeignete foren.
betasilie
2003-03-13, 19:29:16
Da fällt mir ein: Wie würdet ihr es finden, wenn man in 2/3 Jahren nicht mehr über Geräte ohne TCPA-Lizenz schreiben dürfte, da solche Geräte ja besser zum Raubkopieren geeignet sind?! ...
Diskussionen über P2P-Netzwerktechniken zu verbieten, ist wie wenn man zukünftig Dikussionen über Geräte ohne TCPA verbietet.
Ich brauche persönlich keine Diskussionen zum Thema P2P, aber aufgrund der Möglichkeit von illegalem Tauschhandel solche Diskussionen zu verbieten ist doch sehr bedenklich. Bald darf wohl auch nicht mehr über CD/DVD-Brenner gesprochen werden, weil die Möglichkeit des illegalen Verbreitens von Medien besteht! :kotz:
x-dragon
2003-03-13, 20:15:58
Originally posted by betareverse
...
Diskussionen über P2P-Netzwerktechniken zu verbieten, ist wie wenn man zukünftig Dikussionen über Geräte ohne TCPA verbietet.
... Gegen eine Diskussion über die P2P-Technik an sich, dürfte denke ich auch Leo nichts haben, aber hier geht es um ganz spezielle P2P-Programm und wie diese zu bedienen sind und das ist wiederum etwas ganz anderes.
Lt Major Tom
2003-03-13, 20:17:03
Wo ich was sage oder nicht, ist meine Sache. Dein uuups kannst du dir sparen !
Von Dir lass ich mir nicht den Mund verbieten, klar ?! oder hast du irgendwas hier zu melden ?!
Mfg.
Lt Major Tom
betasilie
2003-03-13, 20:34:29
Gegen eine Diskussion über die P2P-Technik an sich, dürfte denke ich auch Leo nichts haben, aber hier geht es um ganz spezielle P2P-Programm und wie diese zu bedienen sind und das ist wiederum etwas ganz anderes.
Also sind alle Diskussionen über Clients des Edonkeynetzwerk untersagt. Das finde ich wie gesagt nicht ok, denn diese Netzwerke werden auch für den Tausch nicht kopiergeschützter Medien benutzt, auch wenn es da viel "illegales" gibt.
Im Grundsatz kann ich das nicht unterstützen.
Unregistered
2003-03-13, 20:38:31
Manche Leute wissen halt nicht wieviel Arbeit hinter Programmen steckt.
Man kann ja auch nicht einfach nachts im Autogeschäft Autos klauen gehen, obwohl die Entwicklungskosten teilweise ähnlich sein dürften....
Es gibt zwar auch einen Anteil Raubkopien der nicht schädlich ist (Programme die sich ein Normalsterblicher eh nicht leisten kann :/ ). Aber viele sind sich einfach nicht mehr drüber im Klaren was sie da überhaupt tun!!
Es gibt einfach zuviele Leute bei denen kein einziges Orginal verhanden ist.
Ich find es richtig so Diskussionen drüber zu verbieten, genauso wie man die Tauschbörsen eindämmen müsste. An das Gute im Menschen zu glauben ist verlorene Hoffnung....
Das ist vielleicht auch der Grund warum manche sehr qualifizierte Leute sich soviel hier im Forum aufhalten und das Niveau überdurchschnittlich hoch halten.
Auf P2P-Kiddies kann man leicht verzichten. Auf diese Leute nicht :D
betasilie
2003-03-13, 21:03:03
Der Gesetzgeber könnte ja auch solche Clientprogramme verbieten. Wieso man das nicht macht ist klar, oder?
x-dragon
2003-03-13, 21:55:21
Der Gesetzgeber könnte ja auch solche Clientprogramme verbieten. Wieso man das nicht macht ist klar, oder? Das ist natürlich klar, zumindest hier in Deutschland. Aber nicht alles, was nicht verboten ist, muss unbedingt direkt oder indirekt unterstützt werden.
Diese Forum lebt nun mal auch davon das sich hier Software- und auch Spiele-Entwickler blicken lassen, und ohne das dauernd Anleitungen hier verteilt werden wie man deren Software kostenlos bekommen kann, denke ich wird es denen hier auch auf jeden Fall besser gefallen.
Und die meisten Fragen zu diesen Tools kommen sowieso von Leuten die nicht mal einen Blick in die FAQ geworfen haben(und dort auch die meisten Antworten finden würden), oder über was würdest du da noch diskutieren wollen?
betasilie
2003-03-13, 22:06:52
Diese Forum lebt nun mal auch davon das sich hier Software- und auch Spiele-Entwickler blicken lassen, und ohne das dauernd Anleitungen hier verteilt werden wie man deren Software kostenlos bekommen kann, denke ich wird es denen hier auch auf jeden Fall besser gefallen.
Und die meisten Fragen zu diesen Tools kommen sowieso von Leuten die nicht mal einen Blick in die FAQ geworfen haben(und dort auch die meisten Antworten finden würden), oder über was würdest du da noch diskutieren wollen?
Full ack zu diesen Argumenten. :)
Thowe
2003-03-13, 22:11:25
Zeigt mir den, der mit Esel & Co. nur Erlaubtes runterlädt, alleine die Tatsache das nicht erlaubtes so einfach zu haben ist, verführt schon dies zu nutzen. Ist wie eine Bank voller Geld, wo der Tresor offen steht und kein Schwein in der Nähe - da glaubt doch auch wohl keiner das nicht geklaut wird.
Renfield
2003-03-13, 22:26:02
Als Benutzer eines Forums habe ich mich an die dort aufgestellten Regeln zu halten - Ende der Diskussion!
Wenn´s mir nicht passt, dann verschwinde ich und fertig!
Ist wie im richtigen Leben!;)
mfG Renfield
Friedrich II
2003-03-14, 14:05:49
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/edonkey/index.shtml
Gerade bei Downloads wo man mit großem Andrang rechnen kann, verlinken wir bei P3D immer wieder in Ed2k-Netzwerk. Obenstehender Artikel erklärt wieso :)
betasilie
2003-03-14, 14:30:13
Genau das ist der Grund, wieso man das Eselnetzwerk nicht auf eine schwarze Liste setzen sollte.
nggalai
2003-03-14, 14:43:21
Filesharing ist in diesem Forum ganz einfach OT, was auch daran liegt, dass wir nicht wie Planet3DNow das System selbst verwenden, für die Fileverteilung. Hauptsächlich aber daran, dass es hier zeitweise praktisch nur um runterladen von Cracks, Musik und Filmen ging, nicht um technische Probleme mit den Tools an und für sich. Ergo weg mit.
Ein ungenannt-bleiben sollender Mod hat im Mod-Forum das folgende zum Thema gemeint:
"Zum Glück gibt es noch andere Foren wo man über sowas diskutieren kann ;) ..."
93,
-Sascha.rb
Hi Leute
Hochmut kommt vor dem Fall Verurinier dich einfach.
Originally posted by Renfield
Wenn´s mir nicht passt, dann verschwinde ich und fertig!
Ist wie im richtigen Leben!;) Wem es hier nicht passt, dem bleibt frei, sein Anliegen vorzutragen. Solange der Stil in Ordnung ist, fließen die Vorschläge vielleicht auch ein, vielleicht auch nicht. Der Stil von Lt Major Tom ist allerdings ungeeignet.
Ich brauche persönlich keine Diskussionen zum Thema P2P, aber aufgrund der Möglichkeit von illegalem Tauschhandel solche Diskussionen zu verbieten ist doch sehr bedenklich. Bald darf wohl auch nicht mehr über CD/DVD-Brenner gesprochen werden, weil die Möglichkeit des illegalen Verbreitens von Medien besteht! :kotz: Der Gedanke ist natürlich grundsätzlich richtig. Wir standen jedoch vor folgendem konkreten Problem: Im Forum wurde mehr und mehr darüber geredet, wie man sich Software unter Umgehung des Urheberrechtes mit P2P-Software besorgt. Das haben wir dann verboten, schon weil Leo deswegen Probleme kriegen könnte. Dann gingen einige User um, sich die Tipps "verschlüsselt" zu geben ("Esel" statt Edonkey usw.)
Um Konsistenz zu wahren, setzten wir dann die neue Richtlinie durch, dass P2P-Programme generell offtopic sind. Beim Kopieren mit CD-Brennern greifen wir ja auch durch, ebenso bei "verschlüsselten" Hinweisen.
Wir sind offen für Vorschläge, die eine konsistente Foren-Ausrichtung bestehen lassen und die sich voll an unsere Gesetze halten.
Lt Major Tom
2003-03-14, 23:01:10
Pass mal auf noch einmal ein "verpiss" dich von dir und du wirst mich kennenlernen, klar ?
LMAA
Mfg
LT Major Tom
StefanV
2003-03-15, 00:00:09
Pass mal auf noch einmal ein "verpiss" dich von dir und du wirst mich kennenlernen, klar ?
LMAA
Mfg
LT Major Tom
Was willst denn machen ??
Herumtrollen ??
Olodin
2003-03-15, 00:21:28
Kann mich der Mehrheit nur anschliessen. Das Forum ist zwar öffentlich zugänglich, es sind aber klare Regeln definiert die Leo als Betreiber und das Forum selbst schützen und an die sich alle Besucher und Benutzer des Forums halten müssen.
Wer mit diesen Regeln nicht einverstanden ist, suche sich bitte einen anderen Platz im Internet (oder zur Abwechslung im RL).
{Alone}
2003-03-15, 00:30:25
Finds hier eigentlich ganz witzig.
betasilie
2003-03-15, 04:55:46
Originally posted by aths
Der Gedanke ist natürlich grundsätzlich richtig. Wir standen jedoch vor folgendem konkreten Problem: Im Forum wurde mehr und mehr darüber geredet, wie man sich Software unter Umgehung des Urheberrechtes mit P2P-Software besorgt. Das haben wir dann verboten, schon weil Leo deswegen Probleme kriegen könnte. Dann gingen einige User um, sich die Tipps "verschlüsselt" zu geben ("Esel" statt Edonkey usw.)
Um Konsistenz zu wahren, setzten wir dann die neue Richtlinie durch, dass P2P-Programme generell offtopic sind. Beim Kopieren mit CD-Brennern greifen wir ja auch durch, ebenso bei "verschlüsselten" Hinweisen.
Wir sind offen für Vorschläge, die eine konsistente Foren-Ausrichtung bestehen lassen und die sich voll an unsere Gesetze halten.
Ich gebe dir eigentlich in allen Belangen recht, nur möchte ich auch die Möglichkeit ergreifen auf negative Aspekte dieses Beschlusses hinzuweisen. Ich akzeptiere natürlich die Regeln des Boards und verstehe auch die Beweggründe, die Leo bewegen.
Nichts desto Trotz ist es doch schade, dass P2P generell in so eine Ecke gedrängt wird. :(
Iceman346
2003-03-15, 06:04:49
Nichts desto Trotz ist es doch schade, dass P2P generell in so eine Ecke gedrängt wird. :(
Das liegt aber nicht an den Mods hier sondern an den Usern und wie P2P genutzt wird.
Anárion
2003-03-15, 08:38:40
LMAA
Mfg
LT Major Tom
Hat dein Verstand ausgesetzt? :)
Salvee
2003-03-15, 09:21:55
Originally posted by Iceman346
Das liegt aber nicht an den Mods hier sondern an den Usern und wie P2P genutzt wird.
*zustimm*
Ein dediziertes P2P-Forum würde wohl nur Horden von Warez-Kiddies anziehen.
Endorphine
2003-03-15, 09:37:49
LMAA
Mfg
LT Major Tom Hey, vielleicht wollte aths den Major Tom ja schon immer kennenlernen und mit ihm mal Urlaub machen :lol:
Das klingt so wie "Wenn du noch einmal <Schimpfwort> sagst setz' ich mich neben dich, halte dein Händchen und hab dich ganz liiieb" :love1: :love2:
:naughty:
Ernsthaft: Major Tom, dieses Forum wird von einer Privatperson (Leo) auf deren eigene Rechnung betrieben. Dies ist kein öffentlicher staatlich finanzierter Platz, wo du aufgrund dessen, dass du Teil dieses Staates bist irgendwelche Rechte hast. Dies hier ist eine ist eine privatbetriebene Plattform, auf der du dich dem Willen der Betreiber (und der eingesetzten "Durchsetzer") unterordnen musst. Warum soll Leo sich mit den Problemen durch das Gerede zum Begehen von Straftaten rumschlagen?
Da dir offensichtlich einiges an Grundverständnis zu diesem Forum zu fehlen scheint:
Du kannst hier einfach gar keine Rechte anmelden, da du nicht der Betreiber dieser privaten Plattform bist. Du kannst dich über die Regeln dieser Plattform aufregen, du kannst dafür aber auch einfach vor die Tür gesetzt werden. Nochmal: niemand zwingt dich zur Teilname an der Community und es handelt sich um eine nichtöffentliche privat betriebene Plattform. Akzeptiere die Regeln und deren Durchsetzung oder geh' woanders hin, so hart das auch klingen mag.
p.s. Lesen! -> http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=698835#post698835
cyjoe
2003-03-15, 18:04:48
Naja - weil Bahnhöfe beliebte Drogenumschlagplätze sind, sind diese ja auch nicht verboten, oder?
Ich darf also nicht fragen, warum mein P2P-Programm X unter der Bedingung Y abstürzt? Ich darf nicht nach Alternativen für das Betriebssystem Z fragen? Das geht IMO auch zu weit, denn so etwas ist nicht OT. Klar, dass das nicht die "Schuld" von Leo oder sonst wem ist - was per Gesetz nicht diskutiert werden darf, darf halt nicht diskutiert werden und ein blödes Sprichwort besagt ja "Vorsicht ist besser als Nachsicht". Aber hat sich das der Spiegel 1962 auch gesagt?
Gut, schlechtes Beispiel aber es geht ja nur um's Prinzip - Mj Toms Protest kann ich nur zu gut verstehen.
Übrigens: Ohne die alte Diskussion wieder entfachen zu wollen: Auch im "offiziellen" 3D-Center Chat wird über P2P und Raubkopieen diskutiert - sollte nicht wenn schon, dann auch dort die Diskussion über "illegales" unterbunden werden?
Endorphine
2003-03-15, 19:22:12
Originally posted by cyjoe
Naja - weil Bahnhöfe beliebte Drogenumschlagplätze sind, sind diese ja auch nicht verboten, oder?
Ich darf also nicht fragen, warum mein P2P-Programm X unter der Bedingung Y abstürzt? Ich darf nicht nach Alternativen für das Betriebssystem Z fragen? Das geht IMO auch zu weit, denn so etwas ist nicht OT. Klar, dass das nicht die "Schuld" von Leo oder sonst wem ist - was per Gesetz nicht diskutiert werden darf, darf halt nicht diskutiert werden und ein blödes Sprichwort besagt ja "Vorsicht ist besser als Nachsicht". Aber hat sich das der Spiegel 1962 auch gesagt?
Gut, schlechtes Beispiel aber es geht ja nur um's Prinzip - Mj Toms Protest kann ich nur zu gut verstehen.
Übrigens: Ohne die alte Diskussion wieder entfachen zu wollen: Auch im "offiziellen" 3D-Center Chat wird über P2P und Raubkopieen diskutiert - sollte nicht wenn schon, dann auch dort die Diskussion über "illegales" unterbunden werden?
Schade, dass du nicht lesen kannst oder willst. Dann etwas deutlicher:
Originally posted by Leonidas (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=698835#post698835)
Aus aktuellem Anlaß möchte ich noch einmal eindringlichst auf die Einhaltung der deutschen Gesetze in diesem Forum pochen, wobei ich hier zwei Schwerpunkt-Themen besonders ansprechen möchte:
Dies bezieht sich erstens auf die Diskussionen über Raubkopien, egal ob Audio, Video oder jegliche Software. Diese ist in diesem Forum nicht gestattet, genauso wenig wie wir im übrigen Postings zu den üblichen Filesharing-Programme tolerien werden. Auch wenn die rechtliche Lage von Filesharing noch umstritten, sehen wir doch, daß diese mehrheitlich alleinig zum Urheberrechtsverstoß genutzt werden. Fakt ist genauso, daß die Rechteinhaber vermehrt gegen Filesharing-Nutzer vorgehen, die Konzequenzen von Urheberrechtsverletzungen können dabei schmerzlich sein.
Und dies bezieht sich zweitens auf vom Grundgesetz verbotene "politische" Aussagen. Darunter fallen unter anderem die Leugnung des Holocaust, rassistische oder menschenrechtsverletzende Aussagen, die Propagandion eines Angriffs-Krieges und letztlich das Zeigen von Zeichen verfassungsfeindlicher Organisationen. Insbesondere zu letzterem existiert das weit verbreitete Mißverständnis, daß dies doch legal sein müsste, da diese Zeichen in Filmen auch gezeigt werden. Jedoch gelten Filme und Bücher als Kunst und haben damit ein Ausnahme-Recht. Computer-Spiele und auch dieses Forum gelten vor dem Gesetz jedoch nicht als Kunst, womit sie auch keine Ausnahmeregelung besitzen.
Ich möchte alle Forums-Teilnehmer, ob registriert oder unregistriert, ausdrücklich daran erinnern, daß das Internet nicht mehr der rechtsfreie Raum ist, welche er früher möglicherweise einmal war. Die deutsche Justiz mag nicht alles im Internet sehen, aber sie sieht vieles. Nicht umsonst haben verschiedene Bundesländer schon einige Dutzend "Cyber-Cops" angestellt, deren Aufgabe nur das Duchforsten des Internets nach Straftaten ist.
Die Konsequenzen aus der Nichtbefolgerung der deutschen Gesetzes im Internet sind dabei genauso hart, wie bei einer Nichtbefolgung der Gesetzes im "realen Leben". Insbesondere bei vermuteten Urheberrechtsverstößen oder auch möglicherweise politisch motivierten Straftaten kann das ganz schnell zu einer Hausdurchsuchung und entsprechender gründlicher Ermittlung gegen die jeweilige Person führen
Ich darf letztlich an dieser Stelle daran erinnern, daß man im Internet nicht annonym ist, selbst wenn dieses Forum keinerlei Registrierungs-Pflicht hat. Auch unregistrierte Telnehmer sind anhand ihrer IP-Adresse jederzeit identifizierbar und laut der aktuellen Gesetzeslage bin ich als der Forums-Betreiber auch verpflicht, diese Daten den Ermittlungs-Behörden umgehend zur Verfügung zu stellen, sollte diese bei mir danach anfragen.
Diesen Disclaimer setzen die Moderatoren durch.
betasilie
2003-03-15, 20:36:06
Originally posted by Endorphine
Schade, dass du nicht lesen kannst oder willst. Dann etwas deutlicher:
Diesen Disclaimer setzen die Moderatoren durch.
Ich glaube sehr Wohl, dass cyjoe lesen kann und dein Psoting ist doch ziemlich herablassend.
Du verstehst glaube ich nicht, dass, bis auf den Threadstarter, niemand Leo´s Entscheidung nicht akzeptiert, sondern lediglich auf die Doppelmoral hingewiesen werden sollte, die diese entscheidung mit sich bringt. ... und der Zweck eines Forums darf doch wohl auch diesbzgl. genutzt werden. Wenn dich die Diskussion nicht interessiert, beteilige dich doch einfach nicht daran, als hier einfach hohl die allseitsbekannten Postings von Leo zu quoten. :|
Leonidas
2003-03-15, 22:02:53
Keine Fragen zu EMule oder zu Sicherheitskopien ?
Ähm, warum auch? Dies ist eine Hardware-Seite, Software außer Spiele ist wohl ein klares Nebenthema. Warum soll ich bei einem Neben-Thema irgendwas erlauben, was mir eventuell den erwarteten Besuch eines Polizei-Menschen verschafft?
Leonidas
2003-03-15, 22:05:48
Außerdem, was heißt Rechtschützer? Es gibt genug Nachteile, wenn dass Thema Sicherheitskopien im Forum geduldet wäre.
Sagen wir es so: So lange ich im "Einzugsgebiet" der deutschen Justiz lebe, gefährde ich wegen eMule-Threads nicht die Existenz des 3DCenter. Diese Begründung sollte jedem absolut klar machen, warum ich die Entscheidung so getroffen habe. Es geht dabei nicht einmal um meine persönlichen Ansichten zum Thema P2P.
Leonidas
2003-03-15, 22:07:14
Da fällt mir ein: Wie würdet ihr es finden, wenn man in 2/3 Jahren nicht mehr über Geräte ohne TCPA-Lizenz schreiben dürfte, da solche Geräte ja besser zum Raubkopieren geeignet sind?! ...
Nein. Wenn wir irgendwann wirklich nicht mehr über non-TCPA-Zeugs diskutieren können, bin ich nicht mehr im Einflußgebiet der deutschen Justiz, ebenso steht dann der Server nicht mehr in diesem.
Leonidas
2003-03-15, 22:08:12
Der Gesetzgeber könnte ja auch solche Clientprogramme verbieten. Wieso man das nicht macht ist klar, oder?
Der Gesetzgeber weiss noch nicht, was das ist. Die sind prinzipiell 5 Jahre zurück.
Leonidas
2003-03-15, 22:12:23
Meine private Ansicht muss nicht gleich dessen sein, wonach die Regel aufgestellt wurden. Die Regelb richten sich zuerst nach der Gesetzeslage des Landes, wo der Server steht und wo ich lebe.
Leonidas
2003-03-15, 22:13:52
Originally posted by Salvee
*zustimm*
Ein dediziertes P2P-Forum würde wohl nur Horden von Warez-Kiddies und Spacken ähnlich dem Threadstarter anziehen.
Ich bitte um Mäßigung. Der Lt. Major Tom ist ein bekanntes Stammmitglied.
Leonidas
2003-03-15, 22:15:59
Ist nicht wirklich offiziell. Nebenbei ist sogar die Polizei so schlau, sich nach Chatlogs beim Betreiber des Chatservers zu erkundigen, nicht aber nach dem Namen des Chats zu gehen.
ElHive
2003-03-15, 23:09:04
Originally posted by Exxtreme
LOL,
da ist dieses Forum noch richtig harmlos gegen andere. Das beste ist immer noch das Gamestar-Forum. Da wirst du gebannt wegen Kleinigkeiten.
Ist zwar OffTopic, aber das würde ich gerne doch loswerden:
Man wird nicht wegen Kleinigkeiten gebannt. Das ist einfach maßlos übertrieben.
Es stimmt zwar, dass die Zügel dort recht eng angelegt werden, aber das ist dort, aus welchem Grund auch immer, einfach notwendig, um wenigstens ein kleines bischen Rest an Niveau zu erhalten. Und gebannt wird ein User erst, wenn er über einen längeren Zeitraum sehr negativ auffällt.
betasilie
2003-03-16, 02:18:38
Originally posted by Leonidas
Meine private Ansicht muss nicht gleich dessen sein, wonach die Regel aufgestellt wurden. Die Regelb richten sich zuerst nach der Gesetzeslage des Landes, wo der Server steht und wo ich lebe.
Das habe ich mir schon gedacht. ;) Trotzdem Schade, dass Du indirekt zu so einen Schritt gezwungen bist. ...
Thowe
2003-03-16, 10:30:15
Originally posted by ElHive
Ist zwar OffTopic, aber das würde ich gerne doch loswerden:
Man wird nicht wegen Kleinigkeiten gebannt. Das ist einfach maßlos übertrieben.
Es stimmt zwar, dass die Zügel dort recht eng angelegt werden, aber das ist dort, aus welchem Grund auch immer, einfach notwendig, um wenigstens ein kleines bischen Rest an Niveau zu erhalten. Und gebannt wird ein User erst, wenn er über einen längeren Zeitraum sehr negativ auffällt.
Ähh, also ich bin schon 2x dort gebannt worden und ich kann nicht behaupten das ich negativ aufgefallen wäre. Nicht mal gegen eine derer Forumsregeln verstoßen habe, das erste mal wurde ich wegen einer unbequemen Frage gebannt, das zweite mal wegen meinem Namen (Achsler).
Ach ja und zur Gamestar ansich, erlaube ich mir ein Zitat: "I still think Gamestar.de are the lowest form of sub-amoebic life on the planet." --- Christian "Xian" Antkow, id software
ElHive
2003-03-16, 11:23:46
Originally posted by Thowe
Ähh, also ich bin schon 2x dort gebannt worden und ich kann nicht behaupten das ich negativ aufgefallen wäre. Nicht mal gegen eine derer Forumsregeln verstoßen habe, das erste mal wurde ich wegen einer unbequemen Frage gebannt, das zweite mal wegen meinem Namen (Achsler).
Ach ja und zur Gamestar ansich, erlaube ich mir ein Zitat: "I still think Gamestar.de are the lowest form of sub-amoebic life on the planet." --- Christian "Xian" Antkow, id software
Ah, ich seh schon, wir haben hier eine unterschiedliche Definition von "Bannen" *g*
Ein Ban ist für mich, wenn es jemandem generell nicht mehr erlaubt ist, ein Forum zu nutzen. Du redest von Kicks *g*
Zum ersten Kick von dir kann ich nix sagen, weil ich die Umstände nicht kenne. Der zweite Kick ist für mich in sofern verständlich, als dass es im Forum vor einiger Zeit eine Gruppe gab, die sich "Radikale Anti-CS-Achse" nannte und dort ständig nur für Ärger und Unmut gesorgt hat. Und auf Nicks, die sich dann, wenn auch ungewollt, auf diese "Achse" bezogen haben, wurden gleich wieder gekickt.
Dass es dabei auch dich getroffen hat, ist ein unglücklicher Zufall gewesen. Das ging aber ganz sicher nicht gegen dich.
Salvee
2003-03-16, 11:35:49
Originally posted by Leonidas
Ich bitte um Mäßigung. Der Lt. Major Tom ist ein bekanntes Stammmitglied.
Ich bitte um Entschuldigung, habe editiert.
Es war halt der erste Post von Lt. Major Tom, den ich bewusst wahrgenommen habe.
Thowe
2003-03-16, 11:56:09
Ah, ich seh schon, wir haben hier eine unterschiedliche Definition von "Bannen" *g*
Ein Ban ist für mich, wenn es jemandem generell nicht mehr erlaubt ist, ein Forum zu nutzen. Du redest von Kicks *g*
Zum ersten Kick von dir kann ich nix sagen, weil ich die Umstände nicht kenne. Der zweite Kick ist für mich in sofern verständlich, als dass es im Forum vor einiger Zeit eine Gruppe gab, die sich "Radikale Anti-CS-Achse" nannte und dort ständig nur für Ärger und Unmut gesorgt hat. Und auf Nicks, die sich dann, wenn auch ungewollt, auf diese "Achse" bezogen haben, wurden gleich wieder gekickt.
Dass es dabei auch dich getroffen hat, ist ein unglücklicher Zufall gewesen. Das ging aber ganz sicher nicht gegen dich.
Wobei ein Ban oder Kick technisch für mich auf Gleiche rauskommt, sprich Mundtod. Aber ich kann jemanden nicht Mundtod machen der noch nicht mal etwas gesagt hat, sowas nennt sich dann eigentlich Diktatur. Wäre so ähnlich als wenn ich meinen Nachbarn Michael Meyer einsperre weil er könnte ja der aus Halloween sein.
Aber hätte ich mich Votzenknecht genannt, da hätte ich Kick/Ban verstehen können. (insider)
???
Wie willst du denn einen Ban technisch durchsetzten? Sowas kann es gar nicht geben, so wie du es definierst.
LovesuckZ
2003-03-16, 12:24:18
Ihm ist es doch mit dem gebannten namen nicht mehr erlaubt, sich an der Communitiy zu beteiligen.
Leonidas
2003-03-16, 13:31:45
Das habe ich mir schon gedacht. ;) Trotzdem Schade, dass Du indirekt zu so einen Schritt gezwungen bist. ...
Was so mom in D abläuft, ist ja nun nicht unbedingt eine Ermunterung, hier zu bleiben, insofern ...
cyjoe
2003-03-16, 15:07:40
Dietriche werden hauptsächlich dazu genutzt, fremde Schlösser zu knacken um Zugang zu absichtlich vor mir Verborgenem zu erlangan - ich könnte ihn aber auch benötigen, um ein eigenes Schloss zu knacken, zu dem ich möglicherweise den Schlüssel verloren habe.
Darf ich hier deshalb keine Fragen zu Dietrichen stellen? Und wenn's OT ist, wir haben doch ein OT-Unterforum
Btw: theoretisch sollte auch das Knacken von eigenen Schlössern bald verboten sein. Schlösser sind ja auch ein Sicherheitssystem
StefanV
2003-03-16, 15:17:28
Btw: theoretisch sollte auch das Knacken von eigenen Schlössern bald verboten sein. Schlösser sind ja auch ein Sicherheitssystem
...und somit die 'Schlösserknackvereine'...
Kein Scherz, gibt wirklich Leute, die Hobbymäßig schlösser knacken...
Thowe
2003-03-16, 15:43:23
Dietriche werden hauptsächlich dazu genutzt, fremde Schlösser zu knacken um Zugang zu absichtlich vor mir Verborgenem zu erlangan - ich könnte ihn aber auch benötigen, um ein eigenes Schloss zu knacken, zu dem ich möglicherweise den Schlüssel verloren habe.
Darf ich hier deshalb keine Fragen zu Dietrichen stellen? Und wenn's OT ist, wir haben doch ein OT-Unterforum
Mal ab davon das es heute wesentlich bessere Methoden als die normalen Dietriche gibt, schon. Jedoch dürfte es tatsächlich so sein, das der Großteil aller Leute die einen Deitrich benutzen dies nicht aus krimineller Intension machen. Bei P2P ist aber der Großteil der Nutzer kriminell, ich wette sofort das nahezu jeder der edonkey installiert hat auch etwas illegales und sei es nur ein Musikstück runtergeladen hat.
ElHive
2003-03-16, 16:11:58
Originally posted by LovesuckZ
Ihm ist es doch mit dem gebannten namen nicht mehr erlaubt, sich an der Communitiy zu beteiligen.
Ja, das nennen wir Kick. Ein Ban wird ausgesprochen, wenn ein User über Wochen und Monate beweist, dass er nicht in der Lage ist, sich zu bessern. Oder auch, wenn jemand in ganz kurzer Zeit mit verschiedenen Nicks nur Scheiße baut. Sobald derjenige sich dann mit neuem Nick zu erkennen gibt, sei es nun gewollt oder ungewollt, wird der Nick gesperrt. Jedesmal.
Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Dass dieses System nicht perfekt ist und dabei auch Unschuldige gesperrt werden, siehe Thowe, ist nicht von der Hand zu weisen aber auch nicht zu ändern.
LovesuckZ
2003-03-16, 16:58:53
Ja, das nennen wir Kick. Ein Ban wird ausgesprochen, wenn ein User über Wochen und Monate beweist, dass er nicht in der Lage ist, sich zu bessern.
Was ist dann der Unterschied zwischen einen Kick und einen Ban, wenn ihr die selben Maßnahmen anwendet?
ElHive
2003-03-16, 18:32:24
Was ist dann der Unterschied zwischen einen Kick und einen Ban, wenn ihr die selben Maßnahmen anwendet?
Beispiel:
Ich werde gekickt und melde mich neu an mit einem ganz einfallsreichen Nick namens ElHive2. Ist kein Problem, ich muss mich dann nur am Riemen reißen.
Werde ich allerdings gebannt und melde mich mit ElHive2 wieder an, wird dieser ohne Warnung direkt wieder gesperrt. Und jedesmal, wenn die Moderation dahinter kommt, dass ich mich wieder angemeldet habe, werde ich wieder gesperrt.
Ein Kick ist einmalig, ein Ban jedoch gilt generell.
LovesuckZ
2003-03-16, 19:17:10
Ein Kick ist einmalig, ein Ban jedoch gilt generell.
Aehm, Thowe kommt mit den 'gekickten' Nicks nicht mehr in das Board. Also ist er 'general' ausgeschloßen. Somit sind in der Gamestar Community Kick und Ban gleich...
Dein beispiel mit ElHive ist auch komisch: Was ist, wenn ich mich nicht ElHive2 sondern "NickB" nenne? Wie soll man mich dann wieder bannen, wenn ich nicht erkannt werde?
ElHive
2003-03-16, 20:51:41
Aehm, Thowe kommt mit den 'gekickten' Nicks nicht mehr in das Board. Also ist er 'general' ausgeschloßen. Somit sind in der Gamestar Community Kick und Ban gleich...
Dein beispiel mit ElHive ist auch komisch: Was ist, wenn ich mich nicht ElHive2 sondern "NickB" nenne? Wie soll man mich dann wieder bannen, wenn ich nicht erkannt werde?
Die Unverbesserlichen erkennt man an ihrem Stil. Das sind dann Erfahrungswerte, die man im Laufe seiner Modtätigkeit gewinnt. Wie gesagt, das System ist nicht perfekt. Aber es funktioniert soweit ganz gut.
Und Thowe kann sich ja immer noch neu anmelden. Nur sind ihm eben für die beiden Nicks die Schreibrechte entzogen worden.
Ich glaube außerdem, dass wir uns hier im Kreis drehen und eine weitere Diskussion darüber deswegen ersparen sollten. Ihr habt vorbehalte, die ich euch (oder dir) nicht ausreden kann und ich bin davon überzeugt, dass es so funktioniert. Belassen wir es dabei :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.