PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domain mit eigener Mailadresse

Swp2000
2020-01-04, 16:58:12
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine eigene Domain inkl. Mail. Nun kann man ja neben dem Mailpostfach auch Mail-alias Adressen anlegen.Nun wollte ich diese Funktion nutzen um beisplw. alle Mailadressendie in Foren zur Anwendung kommen als foren@xyz.de anzupassen.

Als ich mir ein paar Infos durchgelesen habe bzgl. E-Mail Alias, steht auf manchen Seiten das man mit einer Alias nicht versenden sondern nur empfangen kann auf der nächsten Seite wird dies wiederum revidiert. Mein letzter Kenntnisstand ist nun das es nur mit einem Exchange geht, stimmt das soweit?

2.) Da ich evtl. auch mal auf eine Mail antworten muss, möchte ich jedoch das der Empfänger nicht die Mailadresse des Hauptkontos sehen kann sondern lediglich jene Alias von an die er versendet hat. Laut Artikel ist das nur dann möglich wenn ich die Alias als POP Konto einrichte.
Kann mir jemand erläutern warum das so ist? IMAP geht demnach nicht?

Besten Dank und einen schönen Abend.

Screemer
2020-01-04, 17:05:38
du hostest den mailserver nicht selbst, oder? wer ist denn dein anbieter?

PatkIllA
2020-01-04, 17:22:59
Normalerweise kannst du auch mit dem Alias versenden. Hängt von der Konfiguration, was erlaubt ist.

Der Alias hat nichts mit POP oder IMAP zu tun. Ganz abgesehen davon, dass versenden über SMTP geht.

myMind
2020-01-04, 18:39:19
ich habe seit kurzem eine eigene Domain inkl. Mail.
Welches Produkt hast Du denn? Bei welchem Anbieter?
Die Anzahl der Postfächer und Aliase ist ggf. limitiert.

Ein Alias sollte aber auch problemlos als Absendeadresse funktionieren. Dir gehört ja die Domain und damit kommen die E-Mails aller Benutzer (Postfächer, Aliase) der Domain bei dir an. Normalerweise sollte es ein Postfach geben, dass alle Mails, die beim Empfang keinem Postfach zugeordnet werden können auffängt. Ein Alias sorgt beim Empfang dafür, dass es eine zusätzlich Zuordnung gibt und die Mails nicht im Webmaster-Postfach landen, sonderen in einem anderen von dir angelegten. Egal ob POP3 oder IMAP.

Für das Senden ist der Alias techinisch gesehen egal. Nur der Domain-Name der E-Mail muss zu deiner Domain und deinem MX-Record passen. Möglicherweise gibt es aber durch die Anbietersoftware Limitierungen. Da müsstest Du mal sagen, welches Produkt konkret. Vielleicht hat das ja hier jemand.

Swp2000
2020-01-05, 09:20:19
Ich hab das strato Domain&Mail Paket.

Möchte jedoch,wenn auch in Ausnahmefällen mit dem angelegten Alias meines Hauptpostfaches (welches von mir angelegt wurde) eine Mail versenden ohne das der Empfänger meine Hauptadresse herauslesen kann. Nach dieser Webseite ist das nur möglich als POP-Konto so wie ich das verstehe.
https://aufschnur.de/e-mail-alias-workaround-absender-adresse/

Hier steht wiederum das man damit nur empfangen kann oder ist das abhängig vom Anbieter?
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/e-mail-als-alias-senden-geht-nicht/039a2003-3c38-4ddd-93c3-27eb5e45aa74

fezie
2020-01-05, 09:48:58
Das ist komplett vom Anbieter abhängig. Und deine Links beziehen sich auf Posteo und MS, aber eben nicht Strato.

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren.

myMind
2020-01-05, 11:08:01
Du hast eine eigene Domain. Das ist etwas anderes als wenn Du bei Posteo oder GMX o.ä. eine E-Mail Adresse hast. Wenn du Mails mit <meinemail>@gmx.de versendest und dann Aliasse verwenden willst, dann müssen die Aliasse immer auf <meinemail> zuordenbar sein. gmx.de wird ja noch von vielen andern Personen parallel genutzt. Der GMX Postmaster ist dafür verantwortlich, dass kein Unfug passiert und daher gibt es strengere Regeln.

Bei deiner eigenen Domain bist du der Verantwortliche, hast aber auch mehr Freiheiten. Es ist ja klar, dass Du für alles was von <irgendwas>@<deinedomain> kommt, genau Du verantwortlich bist. Alle Antworten werden in dem Catchall-Postfach von <deinedomain> landen. Es sei denn, du richtetst ein Postfach mit einem Benutzernamen <mailempfaenger> ein. Dann geht alles was an <mailempfaenger>@<deinedomain> gerichtet ist in das Postfach und der Rest <irgendwas>@<deinedomain> in das Catchall Postfach.

Richtest Du jetzt bei Strato für <mailempfaenger> auch noch <mailempfaengeralias> ein, dann werden auch die Mails an <mailempfaengeralias>@<deinedomain> in dem <mailempfaenger> Postfach aufschlagen.

Für das Senden von Mails ist erstmal nur das "From:" Feld verpflichtend. Siehe https://tools.ietf.org/html/rfc822 A.3.1. Wenn Du dir dort mal A.2 durchliest wird auch deutlich, wofür das "Sender:" Feld gedacht ist. Oder Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Header_(E-Mail)#Sender:_Technischer_Absender).

Wie fezie schon sagt, probier es mit deinem Mailprogramm aus. Schau in der empfangen Mail in den Quelltext. Dort sollte kein "Sender:" Feld auftauchen. Mit Thunderbird funktioniert es jedenfalls. Dort gibt es in den Konteneinstellungen die Funktion "Weitere Identitäten..." Im Normalfall konfiguriert man das so, wie die Aliasse der Mailbox.

Es gelten natürlich die Vertragsbedingungen von Strato. Aber grundsätzlich sehe ich da weder technisch noch moralisch ein Problem.

Swp2000
2020-01-05, 20:07:39
Das ist komplett vom Anbieter abhängig. Und deine Links beziehen sich auf Posteo und MS, aber eben nicht Strato.

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren.
Ich bin davon ausgegangen das dies in gewisser Weise genormt ist. Das es von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist war mir nicht bewusst.

Ja das probiere ich mal aus und gebe Rückinfo.

PatkIllA
2020-01-05, 20:18:29
Ich bin davon ausgegangen das dies in gewisser Weise genormt ist. Das es von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist war mir nicht bewusst.

Ja das probiere ich mal aus und gebe Rückinfo.Die ursprüngliche Normung war jeder kann alles mit allen Absendern schicken. Keine Authentifizierung oder Verschlüsselung notwendig.
Aus den guten alten Zeiten als man noch jeden persönlich im Internet kannte und vertraute.

X.Perry_Mental
2020-01-15, 09:14:07

Möchte jedoch,wenn auch in Ausnahmefällen mit dem angelegten Alias meines Hauptpostfaches (welches von mir angelegt wurde) eine Mail versenden ohne das der Empfänger meine Hauptadresse herauslesen kann. Nach dieser Webseite ist das nur möglich als POP-Konto so wie ich das verstehe.
https://aufschnur.de/e-mail-alias-workaround-absender-adresse/

Hier steht wiederum das man damit nur empfangen kann oder ist das abhängig vom Anbieter?
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/e-mail-als-alias-senden-geht-nicht/039a2003-3c38-4ddd-93c3-27eb5e45aa74

Ich lasse meinen Mailserver auch bei Strato hosten und verwende regulär nur deren Webmail Client. Darin kann ich einstellen, ob ich als Absender meine Mail-Adresse oder eine der Alias-Adressen verwenden möchte - technisch scheint das also bei Strato möglich (Nachtrag: die Mail-Konten sind als IMAP-Konten eingerichtet). Ob externe Mail-Programme damit umgehen können, ist aber natürlich noch mal etwas anderes.
Grüße: Perry

WilhelmTre
2020-01-19, 22:06:24

Ja das probiere ich mal aus und gebe Rückinfo.

Wozu der ganze Aufwand? Im Zuge der Bestätigung von Webseiten Eignern von seiten Tante Google wäre es nur weise die gleiche Mail Adresse zu nehmen die die Seite hat.