Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Beobachtung am Nachhimmel - Elon Musks Starlink Satelliten
hesTeR-
2020-01-07, 09:45:29
Moin zusammen,
am 31.12.2019 um 18:31 hat meine Freundin eine Seltsame Beobachtung am Nachthimmel gemacht und mich auf die Terrasse gerufen.
Ort war Mittel Schleswig-Holstein, unsere Blickrichtung nach Süden.
Von der Terrasse aus konnte man beobachten wie eine reihe Flugobjekte (11 an der Zahl) in sehr großer höhe "flogen" die Flugrichtung war von West nach Ost.
Die 11 Objekte blinkten nicht wie ein Flugzeug oder Hubschrauber sondern hatten nur ein weisses, sehr helles Licht. Ich habe noch ein eher schlechten Screenshot mit dem Skyviewer gemacht, die Objekte waren Deutlich heller als ein normaler Stern.
Auffällig war folgendes:
Die 11 Objekte flogen in einer perfekten Schnur, wie eine Perlenkette aufgereit als diese jedoch dichter an uns ran kamen und zu uns in einem Winkel von ca. 20-30 grad zu uns waren verschwanden die Objekte eins nach dem anderen.
Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Wolken am Himmel, es war Sternen Klar und die Objekte tauchten auch nicht wieder auf.
Auf Flightradar konnte man die Objekte nicht tracken.
Mit dem Fernglas konnte man auch nichts erkennen.
Es gab keine Rotor oder Turbinen Geräusche, für Drohnen war das ganze gefühlt zu Hoch und das Licht zu Hell.
Diese Himmels Laternen können es auch nicht gewesen sein, dafür war die Flug Line zu synchron und perfekt und das Licht zu "weiss"
jemand ne Idee was das sein kann?
Grüße
Hes
Meine Bild leider nur schnell mit dem Handy sehr undeutlich.
https://i.imgur.com/Yl7D8xg.jpg
Screenshot aus Skyviewer:
https://i.imgur.com/airpzch.jpg
Demogod
2020-01-07, 09:47:41
pix or it didn´t happen :D
Korfox
2020-01-07, 09:51:12
Das werden wieder Starlink-Sats gewesen sein.
https://www.satflare.com/track.asp?q=starlink#TOP
hesTeR-
2020-01-07, 09:51:47
Bilder sind jetzt drin :)
Das werden wieder Starlink-Sats gewesen sein.
https://www.satflare.com/track.asp?q=starlink#TOP
Sehr geil :O, danke für den Link
Korfox
2020-01-07, 10:00:45
Ich weiß gerade nicht, wie man damit in die Vergangenheit guckt. Und in meinem Link habe ich, glaube ich, einen fixen Sat ausgewählt.
Wenn man die Auswahl aufhebt (Haken raus bei Process only the selected satellite), seine Location setzt (Doppelklick auf die Map) und dann "Predict Passes" auswählt, dann sieht man recht schön, dass die teilweise im Sekundenabstand im selben Winkel an der Perlenschnur vorbei kommen.
hesTeR-
2020-01-07, 10:02:16
Super cool,
https://www.youtube.com/watch?v=ytUygPqjXEc
Das wird es gewesen sein und wir haben halt nur die letzten 11 in der Reihe gesehen.
Würde auch passen das Sie dann im 20-30 Grad Winkel verschwunden sind, Sonnenuntergang war ja ca. 2 Std vorher und dort an dem pkt. wurden Sie dann evtl. einfach nicht mehr beleuchtet.
Cool das mal in echt gesehen zu haben :) ISS sieht auch immer schick aus wenn Sie über uns rüber fliegt.
Korfox
2020-01-07, 10:08:39
Naja, aktuell ist das (fast) noch eine Besonderheit... die kommen ja trotzdem alle paar Tage schauen. Zukünftig werden wir dem kaum noch entgehen können (mal lapidar aus Wikipedia):
Wenn die nötige Infrastruktur am Boden aufgebaut ist und mindestens sechs mal 60 Satelliten erfolgreich gestartet wurden, kann das Starlink-Netz in Minimalbetrieb gehen. Nach aktueller Startplanung würde diese Satellitenanzahl im Frühjahr 2020 erreicht.
Seit November sind 120 Satelliten da oben (+/-, weil mindestens zwei aufgegeben wurden und einer ziemlich niedrig hängt) - geplant für dieses Jahr sind weitere 24 Starts à 60 Sats.
Mortalvision
2020-01-07, 10:09:35
Passt perfekt zu den Starlink-Sats ;)
hesTeR-
2020-01-07, 10:11:43
Ja sehr cool das Ihr das so schnell rausgefunden habt. Super :) gucke mir grade die Videos und paar Infos an ist ja schon spannend.
Korfox
2020-01-07, 10:20:39
Naja, seit September(?) gibt es "viele UFO-Sichtungsberichte" und November/Dezember rum ging das hier bei uns auch durch alle Medien.
Ich hab' nur den Titel des Threads gelesen und wusste eigentlich schon, worauf es rausläuft.
Milchkanne
2020-01-07, 10:52:37
Naja, aktuell ist das (fast) noch eine Besonderheit... die kommen ja trotzdem alle paar Tage schauen. Zukünftig werden wir dem kaum noch entgehen können.
Na ja, ein bisschen was besonderes wird es auch bleiben. Satelliten kann man ja auch jetzt schon sehen, mit ausgebautem Starlink dann natürlich deutlich mehr. So eine Perlenschnur gibts aber nur wenige Tage (Wochen?) nach dem Start neuer Satelliten.
Scorpius
2020-01-07, 10:55:31
Ach du sch...:eek: für 12.000 Sats hat SpaceX schon die Genehmigung und auf weitere 30k sind schon Anträge gestellt.
Chris Lux
2020-01-07, 10:56:32
Ah sehr cool. Ich hatte das Gleiche auch am 31.12. beobachtet. Danke für die Auflösung.
Korfox
2020-01-07, 14:34:02
Na ja, ein bisschen was besonderes wird es auch bleiben. Satelliten kann man ja auch jetzt schon sehen, mit ausgebautem Starlink dann natürlich deutlich mehr. So eine Perlenschnur gibts aber nur wenige Tage (Wochen?) nach dem Start neuer Satelliten.
Siehe meine weitere Ausführung. Alleine in diesem Jahr sollen ~1500 dazu kommen; siehe Scorpius: 12000 sind genehmigt.
Man geht davon aus, dass im Vollausbau im Schnitt bis zu 500 Sats pro Nacht sichtbar sind. Da ist die Chance groß auch Mal eine Perlenschnur zu erwischen.
Wenn man davon ausgeht, dass die Optik ca. 1 Woche so bleibt, dann haben wir dieses Jahr wöchentlich eine neue Perlenschnur und 500/Nacht sind jetzt auch nicht wenig.
Und wie präsent sind die Dinger von der Erde aus zu sehen?
Wenn das Netz mal dichtmaschig über die Erde gelegt ist und Konkurrrenten gar ähnliches vorhaben ... Ist ja nicht so, dass sich die Menschheit dazu entschieden hätte, sich den Orbit und Sternenhimmel vollzumüllen. Könnte bei dem Multiplikator extrem profitabel sein - wenn's die Kommunikation wird.
https://www.youtube.com/watch?v=giQ8xEWjnBs
TwoBeers
2020-01-07, 15:28:22
Von Starlink Satellite Trains hatte ich bis jetzt auch noch nichts gehört.
Geschweige denn gesehen.:eek:
Wirklich sehr geile Links und Videos/Bilder, danke dafür. :)
-Scud-
2020-01-07, 16:32:09
Was für eine riesige Menge potentiellr Weltraumschrott. Irre.
Darüber hinaus ein guter weiterer Kritikpunkt der Astronomen:
"Astronomers claim that the number of visible satellites will outnumber visible stars, and that their brightness in both optical and radio wavelengths will severely impact scientific observations. Because the Starlink satellites can autonomously change their orbits, observations cannot be scheduled to avoid them." Von der Wikiseite zur Starlink sattelite constellation
Dino-Fossil
2020-01-07, 17:20:33
Für erdbasierte Astronomie potentiell in der Tat ein Desaster.
Immerhin wollen sie die Satelliten jetzt angeblich schwarz anstreichen um die Reflexionen zu verringern.
dreamweaver
2020-01-07, 19:28:01
Am besten mit Vantablack.
hesTeR-
2020-02-18, 07:59:55
es wurden wieder Satelliten ins all geschossen.
https://www.welt.de/vermischtes/article205947895/SpaceX-Elon-Musks-Rakete-stuerzt-bei-Pannenlandung-ins-Meer.html
Kann man anhand der Karte oben sehen ob wir die hier in Deutchland sehen können?
Badesalz
2020-04-22, 10:26:42
Zwischen 21:30 und 22:30 für zig Minuten und je nach Wochentag und Wetter, ist unsere Balkonzeit/Terassenzeit.
Diese Woche haben wir dabei fast immer das Glück etwas zu sehen was wir davon NIE gesehen haben. Wobei vor paar Tagen - ich weißß nicht mehr ob Ende WE oder Montag - war es total krass.
Da sind FÜNF Objekte wie einer Perlenkette vom Westen nach Osten geflogen. Im Abstand wie ungefähr der relative zwischen Hand und Fuß beim Orion.
Ohne Geblinke, geräuschlos halt, Mit der 3x-4x Geschwindigkeit vorbeiziehend wie das sonst bei einem Flugzeug so wäre.
Quasi Tag für Tag. Gestern waren es 3 Objekte, gleiche Route. Uhrzeit nicht immer gleich, aber im obenerwähnten Zeitfenster.
Weiß jemand was da rumkreist? Das meiste was wir sonst mitbekommen fliegt eher auf der Norden-Süden Achse.
Daredevil
2020-04-22, 10:48:21
Musks Internet Sateliten vielleicht? Die konnte man letztens sehen an Himmel.
nalye
2020-04-22, 11:14:56
Ja, das waren sie
Korfox
2020-04-22, 12:45:28
In knapp 9 Stunden geht der 7. 60-Sat-Zug auf die Reise.
Badesalz
2020-04-22, 12:48:10
Dachte sowas ist geostationär? :|
Rincewind
2020-04-22, 13:37:39
Die Starlink-Satelliten liegen zwischen 340 km bis 1325 km Höhe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink
@Korfox
Weißt Du wieviel so ein Start kostet (Transport wie Stückkosten der Satelliten)?
Heeragon
2020-04-24, 20:05:36
Super cool,
https://www.youtube.com/watch?v=ytUygPqjXEc
Das wird es gewesen sein und wir haben halt nur die letzten 11 in der Reihe gesehen.
Würde auch passen das Sie dann im 20-30 Grad Winkel verschwunden sind, Sonnenuntergang war ja ca. 2 Std vorher und dort an dem pkt. wurden Sie dann evtl. einfach nicht mehr beleuchtet.
Cool das mal in echt gesehen zu haben :) ISS sieht auch immer schick aus wenn Sie über uns rüber fliegt.
Cool? Naja eher traurig.
Gymnopédies
2020-04-24, 20:45:18
Ich frage mich was sich einige denken was daran cool sein soll, wenn da irgendwann mal 30-40 TAUSEND von diesen Dinger rumfliegen, Auf nimma Wiedersehen bekanntes Firmament....das ist ein absolutes No Go! Von einem beschissenen Grid aus Funk und co. um die ganze Erde ganz zu schweigen, ich nenne das Käfig....klar 5G und 10000000 Gbit für jeden an jedem Fleck auf Erden, genau dafür ist das, ja nee ist klar, selbst 3G und 4G sind ale Technologie ein absolutes finanzielles Desaster...
AnnoDADDY
2020-04-24, 23:57:39
Wenn die einmal auf der geplanten Höhe sind sieht man gar nichts von Dehnen. Also ist das unproblematisch.
Rooter
2020-04-25, 00:38:49
Ich frage mich was sich einige denken was daran cool sein soll, wenn da irgendwann mal 30-40 TAUSEND von diesen Dinger rumfliegen, Auf nimma Wiedersehen bekanntes Firmament....das ist ein absolutes No Go!Ich habe spontan nicht gefunden wie lang die Satelliten sind aber die wiegen nur ~250kg und befinden sich 500-1000 Kilometer über der Erde. Was sollen die bitte ausmachen? Glaubst du auch, du kannst die Chinesische Mauer vom All aus sehen? :freak:
Aber was den Faktor Weltraumschrott angeht werden die wohl einiges beitragen... :-/
MfG
Rooter
sven2.0
2020-04-25, 01:13:27
Aber was den Faktor Weltraumschrott angeht werden die wohl einiges beitragen... :-/
Nein die sind alle für deorbit und vollständiges Verglühen vorgesehen
Korfox
2020-04-25, 09:07:09
Ich habe spontan nicht gefunden wie lang die Satelliten sind aber die wiegen nur ~250kg und befinden sich 500-1000 Kilometer über der Erde. Was sollen die bitte ausmachen? Glaubst du auch, du kannst die Chinesische Mauer vom All aus sehen? :freak:
MfG
Rooter
Es sind über 60k und alle unter 580km iirc.
Abgesehen davon, dass es Leute geben soll, die nicht nur mit bloßem Auge da hoch gucken.
Agenor
2020-04-25, 13:38:48
Ein bisschen komplexer ist es (leider/zum Glück) schon. Die folgenden Absätze beschreiben die aktuelle und zukünftige Situation auch nur teilweise. Wer mehr weiß kann also gerne einspringen.
Die Zahl um die angesucht wurde, hat erst einmal wenig mit dem zu tun wie viele effektiv sein werden. Hier geht es auch darum sich abzusichern (man hat keine Nachteile, falls man um mehr ansucht). Der reale Wert könnte auch nur ein Viertel (14k statt 60K) oder so sein. Dazu ging eine Firma ja schon in Konkurs (Oneweb ->wollten mit den Russen und Arianespace fliegen), womöglich wird das Projekt von jemanden übernommen, womöglich auch nicht. Ich weiß es nicht.
Die Astronomie ist im allgemeinem nur geringfügig betroffen. Fast alle Einschränkungen gelten für Beobachtungen relativ kurz vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang und für einen Winkel knapp über dem Horizont.
Es gibt aber Monate in denen es unterschiedlich schlimm ist (Neigung der Erdachse).
Es gibt aber auch Teleskope die erheblich davon betroffen sind.
Das LSST hätte wegen eines großen Sichtfelds gewaltige Einschränkungen.
Die ursprüngliche Aufgabe des Teleskops würde statt 10 Jahren wohl 14 benötigen.
Dazu wären die Daten immer noch nicht so gut wie ursprünglich geplant.
Als Teil der Lösung hat SpaceX auch einen Darksat gestartet. Für den gibt es jedoch unterschiedliche Angabe um wie viel dunkler er ist.
Ein Wert wurde mit etwa einer Magnitude weniger angegeben. Ein weiter, späterer Wert von einer anderen Quelle spricht von fast 2 Magnituden.
Selbst letzterer wäre aber noch zu wenig für das LSST. Das letzte Wort wie dunkel man die Satelliten bekommt ist aber auch noch nicht gesprochen (work in progress). Wenn ich es richtig verstehe wird am ab Flug 9 die nächste Stufe von "darkening" zum Einsatz kommen.
Als Weltraumschrott werden die Satelliten übrigens nicht enden. Da es inzwischen schon Vorschriften gibt (Resttreibstoff für schnellen deorbit usw.). Falls man mit wiederzündbaren Oberstufen fliegt und man Resttreibstoff hat, werden diese auch heruntergeholt.
Gruß
Agenor
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.