PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROG-STRIX-X470-I-GAMING hängt mit "Boot" Fehler (gründe LED)

Gast
2020-01-10, 18:18:20
Hallo zusammen,

evtl. hat hier noch einer eine Idee:

Ein neu zusammengebautes System crashed direkt beim POST-Screen- "ROG". Laut Status-LED auf dem Bord ist es ein "Boot-Problem".

Habe alles abgesteckt (Laufwerke, Lüfter, Tastatur, usw), GaKa getauscht, Speicher-Riegel durchgetauscht. CMOS-Clear- allerdings mit eingebauter Batterie, Batterie abstecken ist auf dem Mini-Board nicht ohne weiteres möglich.
USB-Stick mit neuem BIOS drauf klappt auch nicht zu booten.
Lautsprecher hab ich auch angesteckt, piept aber nur 1x.

Strom ist alles richtig angeschlossen.

Hat das Bord selbst ne Macke?

Danke&Grüße

ROG-STRIX-X470-I-GAMING
Palit RTX 2060 Super JS
Bequiet 750 W
AMD Ryzen 7 3700X
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit

Tesseract
2020-01-10, 18:37:45
d.h. du hattest vor dem crash bereits ein sichtbares bild am schirm?
ist in dem system alles neu inkl. dem netzteil? hast du ein anderes netzteil zum testen da?

Gast
2020-01-10, 18:58:48
Ja, ein Bild wird ausgegeben - BIOS Boot Screen oder wie man das nennt. "ROG- Republic of Gamers" :D

Netzteil ist auch neu... hätte ein anderes zum testen da- hatte bisher den Aufwand gescheut- aber hilft nix oder? :D

Gast
2020-01-10, 19:31:34
So, Netzteil getauscht - crashed an selber Stelle:(

Tesseract
2020-01-10, 19:53:28
steht auf der schachtel vom board schon irgendwas mit ryzen 3000 support bzw. wurde es als geflash verkauft? das ding scheint ja kein unabhängiges usb flashback zu können das ohne CPU läuft (oder macht CrashFree BIOS 3 das auch?), vielleicht ist da noch ein altes bios drauf das probleme macht. ansonsten würde ich auch sagen das board hat was.

Gast
2020-01-10, 20:30:01
steht auf der schachtel vom board schon irgendwas mit ryzen 3000 support bzw. wurde es als geflash verkauft? das ding scheint ja kein unabhängiges usb flashback zu können das ohne CPU läuft (oder macht CrashFree BIOS 3 das auch?), vielleicht ist da noch ein altes bios drauf das probleme macht. ansonsten würde ich auch sagen das board hat was.

Guter Punkt, laut Asus Seite wird der 3700X seit BIOS Version 2304 unterstützt. Diese ist im Mai 2019 erschienen- so aktuell wird das BIOS hoffe ich mal gewesen sein (im Januar gekauft).
Schachtel hab ich grad nicht da.

Wobei Q-LED keinen Fehler anzeigt (die weiße LED erlischt, nur die grüne für "Boot" bleibt.

Für ASUS CrashFree BIOS 3 muss man laut Handbuch die DVD, oder einen Stick mit Bios drauf anstecken. Dann sollte er das selbständig reparieren. Das es ohne CPU geht, braucht man soweit ich das sehe "ASUS Flashback"- was das Board nicht hat.

Peek&Poke
2020-01-10, 22:11:24
Tippe auch auf zu altes Bios wenn das Asus kein Flashback hat kommst du nicht um einen Flashservice oder einen Zen 1 herum. Crash free hilft da nicht

Gast
2020-01-11, 10:21:14
Danke für die Antworten.

Ich nehme jetzt mal mit dem Händler Kontakt auf. Eine alten Ryzen-CPU habe ich leider nicht rumliegen :(

gedi
2020-01-11, 13:43:32
Das BIOS kannst du übers Uefi updaten. Vielleicht kann das Board nur nicht von deiner Platte booten. Vielleicht mal mit Legacy-Boot probieren, wenn ein OS bereits installiert ist.

cos
2020-01-11, 14:18:44
Das BIOS kannst du übers Uefi updaten. Vielleicht kann das Board nur nicht von deiner Platte booten. Vielleicht mal mit Legacy-Boot probieren, wenn ein OS bereits installiert ist.

So wie ich das verstanden habe kommt er gar nicht erst ins UEFI.

Gast
2020-01-13, 18:58:23
Genau, komme nicht mal ins BIOS :(

So, der Händler sagt, das Board ist tatsächlich noch nicht Ryzen-Ready.

Ich hab mir somit soeben eine A6-9500E ersteigert, der läuft lt. ASUS-Seite ab der initialen BIOS-Version :D

Gast
2020-01-17, 17:21:59
So, heute hätte der grosse Installationstag werden sollen... Voller Erwartung eine Uralt-CPU eingebaut und leider immer noch der gleiche Fehler! :(

Ich schick das Teil jetzt zurück!