Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt?
Hi, nach dem ich bei meinem Asus Prime X370 Pro die Ram getaucht habe Startet das Board nicht mehr, Lüfter (CPU, Gehäuse, Grafikkarte) so wie die HDD Drehen.Aber es gibt keinen Beep ton weder den Normalen zum Start oder ein Fehlercode. Ram habe ich wieder getauscht alle 4 Module einzeln getestet, Grafikkarte, Netzteil getauscht und auch ohne allem nur die CPU und Lautsprecher getestet. Nur CPU habe ich keine zum Testen.
Gibt es eine Möglichkeit die CPU auszuschließen?
Aber am wahrscheinlichsten is das Mainboard defekt denke ich, wollte da vielleicht einen Tip oder Bestätigung hören bevor ich es einsende oder sonst noch einen Vorschlag?
Setup
Asus Prime X370
Ryzen 2600X
Corsir 3000 mhz cl 15 2x8 GB
Balitix 3000 mhz cl 15 2x8 GB
Peek&Poke
2020-01-11, 20:03:01
Cmos Reset Probiert ? Wenn vorher alles reibungslos lief tippe ich darauf das beim Ram Wechsel das Board oder ein Stecker sich etwas löste oder verbog. Mainboard mal ausbauen und neu ohne Schrauben festziehen einbauen. Alle nötigen Stecker neu stecken auch beim cpu kühler schauen ob sich etwas verbog auch auf der Board Rückseite!
Ja reset habe ich gemacht auch die Batterie ausgebaut für 12h, Mainbord auch Optisch kontrolliert zu sehen ist nichts. Komplett alles ab und ausgebaut und dann einzeln getestet.
Lowkey
2020-01-11, 20:44:27
Das hatte ich mit Asus Mainboards öfters. Das Board ist defekt.
Das Board ist defekt.
Wie immer viel zu voreilig geurteilt.
Ich hatte so ein Problem mit meinem GSkill CL14 RAM und einem R5-1600 auf dem Prime X370 Pro. Dort stellte das Board nach einem BIOS-Update immer die SoC-Spannung auf 0,75V. Mit dem RAM startete nichts.
Nur mit einem 2400er CL17 kam ich ins BIOS, um die Spannung zu korrigieren.
Jetzt mit einem 3700X und 3200 CL16 gibt es keine Probleme dergleichen.
Hast Du einen 2133 oder 2400er Riegel zum Testen?
1. Prüf die USB-Anschlüsse, ob da einer defekt ist. Also zum Beispiel herausgebrochener Kunststoff und zusammengedrückte Kontakte.
2. Prüf auch die USB-Schnittstellen auf dem Board, ob deren Pins verbogen sind.
3. Steck auch die USB-Front-Anschlüsse mal vom Mainboard ab.
4. Ein Kurzschluss bei der USB-Stromversorgung kann dazu führen, dass der PC nicht mehr startet. Also check alles an USB durch.
5. Ein weiterer Kurzschluss oder Wackelkontakt ist denkbar. Prüf daher alle Kabel und Stecker, ob sie voll drin stecken.
6. Ist auch die Grafikkarte voll drinnen. Ist auch der Stromstecker der Grafikkarte angeschlossen.
7. Leg das Gehäuse auch mal hin. Startet es jetzt?
8. Ist da vielleicht eine lose Schraube im Gehäuse. Check mal die Rückseite des Mainboards bzw. die hintere Öffnung an der Mainboard-Wand. Daran vorbeilaufendes Kabelmangement berührt die Platine. Wenn es mit einem Draht zusammengebunden ist, verursacht vielleicht der Draht den Kurzschluss.
9. Prüf alle Pins auf dem Gehäuse und steck alle Laufwerke ab.
10. Reduzier die Anzahl der Speichermodule auf 1. Mehr braucht es nicht zum testen.
11. Resete das BIOS.
12. Hast du die Möglichkeit das Netzteil zu testen?
13. Mach hochauflösende Fotos und poste sie hier rein.
Peek&Poke
2020-01-11, 21:16:20
Ja reset habe ich gemacht auch die Batterie ausgebaut für 12h, Mainbord auch Optisch kontrolliert zu sehen ist nichts. Komplett alles ab und ausgebaut und dann einzeln getestet.<br />
<br />
Dann ist das Board wohl defekt. Mehr kann man eigentlich nicht testen. Kommt leider vor und ist argerlich. Hoffentlich noch Garantie und noch lieferbar ansonsten ein günstiges neues besorgen. Drück Dir die Daumen
qiller
2020-01-12, 12:44:10
Wie immer viel zu voreilig geurteilt.
Ich hatte so ein Problem mit meinem GSkill CL14 RAM und einem R5-1600 auf dem Prime X370 Pro. Dort stellte das Board nach einem BIOS-Update immer die SoC-Spannung auf 0,75V. Mit dem RAM startete nichts.
Nur mit einem 2400er CL17 kam ich ins BIOS, um die Spannung zu korrigieren.
Jetzt mit einem 3700X und 3200 CL16 gibt es keine Probleme dergleichen.
Hast Du einen 2133 oder 2400er Riegel zum Testen?
Wäre der erste RAM, von dem ich höre, der nach einem CMOS-Reset mit XMP-Settings läuft, und nicht mit niedrigeren JEDEC-Specs.
Wäre der erste RAM, von dem ich höre, der nach einem CMOS-Reset mit XMP-Settings läuft, und nicht mit niedrigeren JEDEC-Specs.
Das Problem ist das Board, nicht der RAM. Der GSkill steht zudem nicht auf der QVL.
qiller
2020-01-12, 13:22:05
Es stehen viele RAMs nicht auf QVLs.
Das würde bedeuten, dass das Board, die JEDEC-Specs der RAMs ignoriert, denn wo ist der Unterschied, ob ein XMP-3000er RAM per JEDEC auf 2400 läuft oder ein 2400er auf 2400? :F
SKYNET
2020-01-12, 15:00:05
dito... nach nem reset rennt mein 4266er mit 2133 default, gleiches gilt für meinen 2800er und auch der 3400er den ich habe, default = 2133...
Es stehen viele RAMs nicht auf QVLs.
Das würde bedeuten, dass das Board, die JEDEC-Specs der RAMs ignoriert, denn wo ist der Unterschied, ob ein XMP-3000er RAM per JEDEC auf 2400 läuft oder ein 2400er auf 2400? :F
Bei meinem Board die SoC-Spannung mit Ryzen1. Gskill F4-3200C14D-16GTZ bootet mit 0,75V nicht, auch auf 2133Mhz. mit >0,9V kein Problem. Selbst der 2400er CL17 lief nicht stabil.
Da war das Mainboard kaputt, und auch meine Schuld :-) habe wohl beim Speicher wechsel etwas zu grob Hantiert :P Danke nochmal für die Tips!
SKYNET
2020-02-03, 19:51:25
:ulol: tja, lehrgeld und so ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.