PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzielle Unterstützung von OpenSource-Projekten

Boris
2020-01-17, 16:42:03
Hallo zusammen,

da ich mich in den letzten Tagen (mal wieder) mit Linux und Open Source im Allgemeinen beschäftige, bin ich auf das Thema Finanzierung gekommen. Mal abgesehen von den größeren Unternehmen im Open Source Sektor die sich über B2B Wartungsverträge und ähnliches finanzieren gibt es viele Teams und Einzelentwickler die auf Spenden angewiesen sind um die Entwicklung am Laufen zu halten.

Ich persönlich unterstütze die Mozilla Foundation und Joplin monatlich, bei anderen habe ich Einmalzahlungen getätigt. Wobei ich z.Z. überlege auch weitere Projekte, die ich regelmäßig nutze, monatlich zu Unterstützen.

Gibt es Projekte die ihr finanziell in Form von Spenden unterstützt oder seht ihr das als für nicht notwendig an?

Viele Grüße
Boris

iuno
2020-01-17, 17:33:19
Ich spende nirgends regelmaessig. Mozilla ist z.B. mMn. nicht auf Spenden angewiesen und verhaelt sich auch entsprechend, dann gibt's auch nichts. Ich gehe da nicht in Vorleistung, in der Hoffnung, dass es besser wird. Bei Einzelpersonen oder ganz kleinen Projekten ist das mitunter anders, da gebe ich auch hin und wieder was, aber zugegebenermassen selten.

Kleiner Schlenker nochmal zu Mozilla: jetzt, wo sie 70 Leute entlassen (waehrend die Fuehrung weiter Millionen einstreicht), sieht man wieder, wie sie ueberhaupt nicht mit dem Geld umgehen koennen, das sie haben. IMHO wird da viel an den Beduerfnissen der eigentlichen Zielgruppe vorbei gemacht, in der Hoffnung, man koenne irgendwo Umsatz generieren. Ist aber nicht der Fall. Das Marketing versucht immer zu vermitteln, dass es der rettende community-browser ist, aber letzten Endes ist es halt doch nur eine Firma. Abseits von Suchmaschinen-deals machen sie fast ueberhaupt kein Geld. Man geniesst kein Vertrauen bei all den Unternehmen, die eigentlich von einem unabhaengigen Browser profitieren wuerden und ich sehe auch keinen Grund, warum sich das demnaechst aendern sollte.

Gast-LAZA
2020-01-20, 11:53:47
Programme, die ich (täglich) nutze:

- LibreOffice
- Firefox
- VirtualBox
- VLC Media Player
(- Xfce Desktop)

- Manjaro

An alle - ausschließlich Mozilla - schon gespendet.

Dazu bei einigen Spielen bei Übersetzungen usw. mitgeholfen:

- Battle for Wesnoth
- Widelands