Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux mint mate Frage von einem Linux dau
Ice-Kraem
2020-01-17, 16:59:35
Hallo zusammen,
Auf dem Laptop meiner Frau habe ich das Linux mint mate installiert. Mein erster Kontakt mit Linux. Da win zu langsam lief habe ich mich dazu entschieden.
Ich komme ganz gut zurecht. Da meine Frau nur surft und Mails damit abruft war auch nicht so viel zu tun.
2 Sachen suche ich noch:
Wo sehe ich Sahne wir mal wie im win Geräte Manager ob alle Treiber installiert sind? Wie zum Beispiel Nvidia Treiber?
Hat man von Haus aus ein antiviren Programm installiert? Sowas habe ich nicht gefunden.
Das war es schon...
Danke für eure Hilfe vorab...
Wo sehe ich Sahne wir mal wie im win Geräte Manager ob alle Treiber installiert sind? Wie zum Beispiel Nvidia Treiber?
Bei Linux sind Geraetetreiber idR. im Kernel (ausser du hast Pech mit dem Hersteller), muessen also nicht erst nachinstalliert werden. Du koenntest jetzt z.B. schauen, ob alle entsprechenden Kernel-Module geladen sind, aber das hilft dir nicht sehr weiter.
Schau einfach, ob alles funktioniert wie erwartet und mach dir keine weiteren Gedanken. Wenn es dann doch Probleme gibt, kannst du gezielt nachfragen.
Nvidia ist so ein Kandidat. Standardmaessig hast du einen Community-Treiber, der ist nicht besonders performant, funktioniert aber erstmal. Mint bzw. Ubuntu bietet afaik an, stattdessen den Treiber von Nvidia zu installieren. Hast du was entsprechendes gemacht?
Hat man von Haus aus ein antiviren Programm installiert?
Nein
fezie
2020-01-17, 17:30:53
Die Virenscanner die es für Linux gibt, suchen hauptsächlich nach Windows Viren.
Da es für Linux kaum welche gibt
Wenn dann werden eher Sicherheitslücken ausgenutzt die bei Servern relevant sind. Aber weniger bei normalen Desktops
Ice-Kraem
2020-01-17, 17:34:19
Danke für eure Antworten. Da alles funktioniert was meine Frau nutzt lasse ich dann alles so.
Macht echt Spaß das lappi wieder zu nutzen. Bootet ultra schnell und auch beim surfen oder Filmchen schauen mehr als gut... Ging mit win kaum noch, bzw. Machte kein Spaß mehr....
Rooter
2020-01-19, 18:25:45
Wo sehe ich Sahne wir mal wie im win Geräte Manager ob alle Treiber installiert sind? Wie zum Beispiel Nvidia Treiber?Zumindest für die proprietären Treiber gibt es unter Mint ein vorinstalliertes Programm: "Treiberverwaltung"
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.