PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIST/ C1E/ EuP2013/ Intel-C-State


QUERSCHLÄGER
2020-01-20, 21:26:56
..und wie sie nicht alle heißen.

Alte Frage, habe ich mich die letzten zehn Jahre aber nicht mehr drum gekümmert:

Geht einem eigentlich irgendwas flöten, wenn man all das aktiviert? Ich gucke gerade mal, ich habe vor Jahren alle 4 Einträge aktiviert im Bios und rein interessehalber kam eben der Wunsch auf, mal ein CPU-forderndes Spiel wie Anno oder RDR2 anzuschmeißen, um zu schauen, ob sich das Erlebnis runder anfühlt nach Deaktivierung dieser Optionen.

Dürfte ja eigentlich nicht, da die Taktung für einen Wechsel keine Sekunde braucht und vermutlich nicht mitten im Spiel wieder in den Schlafmodus geht und wieder raus und wieder rein. Oder? Jemand Erfahrung damit? Ich müßte das mal im Afterburner protokollieren lassen.

Auf der anderen Seite ist der PC bei mir entweder aus oder wird gebraucht für Spiele oder zum surfen. Das heißt, daß wahrscheinlich selbst beim gucken von Videos auf youtube alle Rohre offen sein werden. Machen da Stromsparmechanismen überhaupt sind? Für die eine Minute, wo am PC wirklich nichts los ist, weil ich zB. gerade auf Stern schaue, was denn tagsüber so passiert ist, brauch' man den Kram eigentlich auch nicht, auch wenn er nichts kostet.

Alles an oder aus?

Badesalz
2020-01-20, 22:45:39
EDIT:
Ganz kurz gesagt: Es wird schneller :ulol:
https://software.intel.com/en-us/forums/software-tuning-performance-optimization-platform-monitoring/topic/535130

Lowkey
2020-01-20, 22:51:35
Es heißt: mach Fastboot aus. Mach ERP aus. Mach vt-d aus. Mach C-States aus. (mach HT bei Games aus).

Eist sei sicherer. Energiesparmodus auf Ausbalanciert oder Höchstleistung oder Ultimative Leistung wird empfohlen, aber nie das maximale Stromspar-Profil.

Es hieß auch, dass der PC im Milisekundenschlaf läuft und das verursacht Microlags.

Seit irgendeiner CPU Generation ist der Stromsparmodus immer aktiv.

Badesalz
2020-01-20, 22:53:40
EIST ist sicherer (für die Leistung) als C-states? :| Oder für was?

Lowkey
2020-01-20, 22:54:47
Kann wohl an bleiben. Die Guides dazu sind mittlerweile uralt und man hat es beibehalten.

HOT
2020-01-20, 23:01:21
Also ich war überrascht. Nachdem ich Igors Artikel über Erp gelesen habe, musste ich feststellen, dass all diese Features (bei meiner Hardware) eigentlich hervorragend funktionieren. Hab seitdem Erp an (auf verschiedenen Rechnern), was sichtbar Strom spart (Erp ist eh nur relevant, wenn der Rechner aus (also im Standby) ist, es wäre also sinnlos das nicht zu nutzen), aber auch die ganzen Windows-Optionen für WLAN, USB, PCIe usw. funktionieren sehr gut und ich konnte keinelei Bremsen feststellen. Hab alle Energiesparoptionen genutzt, die ich finden konnte und der Rechner läuft dennoch hervorragend, nur sparsamer.

Es gibt auch schon BIOSse, die das neue CDC2019 unterstützen, was den Verbrauch im Idle senkt, Gigabyte sche2int da sehr darauf anzuspringen. Ich hab das Feature bei meinem AX370 K7 und B450 Aorus Elite aktiviert, problemlos.

Lowkey
2020-01-20, 23:14:05
Aber du hast nicht mit Benchmarks und Strommeßgerät gegengetestet?

Badesalz
2020-01-20, 23:17:02
Eigentlich ist es sinnlos den PC in Standby zu lassen ;) Also, so lange, daß es relevant wird. Wenn ich sowas öfters nutzen sollte, lass ich das System lieber SuspendToDisk fahren als so ein Geiere.

An meinem eigenen Beispiel:
Ein 2500k auf 4.6Ghz, den ich schonmal bis ~112W aufdrehe (P! und P2 im Bios geändert), der wenn er grad die Kerne voll ausfahren würde, beim Schreiben dessen hier ~70W ziehen würde.
Mit C1E und C3 an, C6 und SpeedStep aus, zieht er grad 10W (hwinfo, CPU package).
Völliger Schwachsinn also aus jedweder Sicht, das nicht zu machen.

In den 10min. wo hwinfo läuft, war die CPU 10% der Zeit in C1E und 76% in C3. Wärmster Kern hatte 37°C. Macho B im VOLL gedämmten MidiTower.

ASPM (PCIe) ist aus. Schaltet bei Langeweile trotzdem nach 1.1 runter und das ist gut so.
Öko-USB :ulol: ist aus. Macht null Sinn für mich.

HOT
2020-01-20, 23:47:58
Hier stand quatsch...

Badesalz
2020-01-21, 11:14:38
Erp ist für Standby relevant. NUR. Wer kein Office-Gebäude mit 300 Arbeitsplätzen betreut, kann sich diesbezüglich entspannen.
Oder überlegen ob das wirklich sinnvoll ist wie er daheim seinen Rechner nutzt...

Bei uns auf dem Job ist Erp einer der oberen Punkte beim Pflichtprogramm. Goldrichtig. Sonst aber...

Lowkey
2020-01-21, 11:20:11
Wenn du mit dem Support von diversen Hardwarehersteller schreibst, dann empfehlen sie den Standarddinge wie Fast boot und ERP auszuschalten. Nur komme ich bei ERP nicht auf den Zusammenhang, da es schon wieder ein Jahr her ist.

Damals vor ERP kamen Netzteile mit beleuchteten Schaltern. Da waren mehr als 1 Watt im Standby ein Malus in der Bewertung. Und es betrifft eher, wie Badesalz sagt, die Office PCs von der Stange.

Wir wollen doch alle nur zwei Modi: idle und Last. Ich will 100% Leistung bei Spielen oder Encoding. Eventuell ist es dann effizienter bei der TDP ein oberes Limit zu definieren, denn ohne Limit schluckt mein Intel bestimmt mehr als nötig.

Im Hwluxx gab/gibt es noch einen Thread zum Thema "die sparsamsten PCs" und vor 5-6 Jahren habe ich zum Spass die Teile gesammelt und rumgetestet. Nur das 100 Euro Tischnetzteil war mir zu teuer. Man kann immens viel Energie auf Kosten der Leistung sparen, aber am Ende hat man die Leistung vom alten PC erreicht und die ersparten Watt sind nicht der Freude wert. Jede Grafikkarte oder Hardware hat bei einem bestimmten Watt-Wert das beste Watt pro FPS Verhältnis. Den sollte man als Kompromis erreichen, aber ab Werk gibt es das nie.

HOT
2020-01-21, 12:20:49
Es lohnt sich nur nicht, alles auf Höchstleistung laufen zu lassen. Den Promille Leistung, den man dadurch erreicht ist irrelevant, der Strom der allerdings gespart wird, kann bei viel Betrieb schon relevant sein.

Badesalz
2020-01-21, 13:08:27
Nochmal. Hier steht alles auf Höchstleistung. In Windows. Trotzdem wird die State-Leiter geritten, wenn C1E und C3 an ist.

Ich nutz eigentlich auch nur deswegen AMD Grakas in meinen Workstations. Weil ich da bis auf den ersten, alle States selbst definieren kann und das bis jetzt immer zu meiner großen Zufriedenheit funktionierte. Mit Verbrauch wie mit der Leistung.
Ich such mir, wenns mal soweit ist, ein Modell dessen Leistung mehr als ausreicht, mit einem dicken leisen Kühler (bisher machte zuletzt MSI mehrmals das rennen), einen Treiber bei dem die Gamer wie die Schürfer nicht gleich rummotzen, und "kalibrier" die States ein.

Bestens :)

aufkrawall
2020-01-21, 13:28:35
Nochmal. Hier steht alles auf Höchstleistung. In Windows. Trotzdem wird die State-Leiter geritten, wenn C1E und C3 an ist.

Weshalb das für stationäre Systeme auch am vernünftigsten ist. Moderne CPUs takten intern eh runter, da muss nicht noch das OS per Takt-Governor zusätzlich rumpfuschen. Bei Mobile bringt das bei Teillast aber ggf. noch das ein oder andere Wattchen.

QUERSCHLÄGER
2020-01-21, 16:27:37
Vielen Dank erstmal für die Äußerungen. Ich meine herauszulesen, daß man sich nichts verbaut, wenn man Stromsparrichtlinien auswählt.

Besser wäre es wahrscheinlich gewesen, ich würde alle 4 Einträge im Bios aus machen, Windows' Sparplan auf Höchstleistung setzen wie auch bei der Grafikkarte und dann schauen, ob man da irgendwie gleichmäßigere frametimes oder leicht bessere fps erhält. An beides glaube ich nicht. Und dann noch mit einem Wattmeter mitmessen.. habe ich aber nicht.

Mal schauen, ob youtube da Vergleichsvideos ausspuckt.

HOT
2020-01-21, 16:35:53
Das ist einfach ein Missverständnis. Die C-States sind ja eh Hardware, da hat Windows ja nix mit zu tun. Wenn man jetzt zusätzlich PCIe, WLAN und USB auf Sparen stellt betrifft das ja nicht die CPU sondern den Chipsatz bei Intel (Bei AMD natürlich auch die CPU, da SoC).

- C-States laufen auf auto eh in Hardware, da würd ich nicht dran rumpfuschen und Windows tut das auch nicht. Bei neuen BIOSsen sind die "Cheatereien" in den Coffeelake-Platinen, die mehr Power zuließen als spezifiziert, ja eh aus mittlerweile, also sollte man die einfach aktuell halten und gut. Ein Spezialfall sind C1E-Einstellungen bei alten AMD-Prozessoren, das ist oft per Default aus, weil das oft für Probleme gesorgt hat, das ist aber kalter Kaffee.
- ERP und CDC2019 sorgen für genormte niedrige Standby bzw. Idle-Power per BIOS, sollte man also immer einschalten
- PCIe, USB und WLAN-Powereinstellungen in Windows aktivieren die Stromsparmodi der Chipsätze, wenn die nicht ohnehin aktiv sind. Per Default sind die ja auch an, das würd ich auch so lassen und nicht abschalten.

Badesalz
2020-01-21, 20:23:18
@aufkrawall
Mein Reden. Ja wenn man ein Gamerlaptop hat der nie mit Akku läuft, kann man auch alles ausgeknipsen. Sobald das aber nicht der Fall ist, würd ich glatt beim Laptop NICHT empfehlen da was umzustellen.

- ERP und CDC2019 sorgen für genormte niedrige Standby bzw. Idle-Power per BIOS, sollte man also immer einschaltenIdle tut sich bei Erp etwa genausoviel, wie man einem nicht ganz so hightech Labermessgerät, als Fehelrtoleranz zugestehen würde.
Standby ist ok, aber das ist immernoch eine Frage der Nutzung. Ich frag also nun direkter, Hot. Warum zum Geier taucht Standby dauernd in deinen Ausführungen als Argument auf?

Nochmal. PCIe idle-fallback auf 1 kann man lassen. Das schaltet nicht wild hin und her, sondern lässt sich Zeit für den fallback. Nervt also beim Zocken nicht und sosnt auch nicht. ASPM kann ruhig aus.

Und ich will mal sehen was Ökokasperei an den USB-Ports bringt. Einmal, im Leben, sowas gemessen sehen :freak: Wenn man ausser Tasta/Maus nicht permanent was eingeschaltetes am USB hat, kann das locker aus.

HOT
2020-01-21, 20:27:05
Wenn der Rechner im Standby (also soft-off) ohne Erp läuft, sind die ganzen LEDs und andere Spielereien noch an und verbrauchen Strom. Ist das Feature an (und unterstützt das Netzteil das auch) wird eben alles abgeschaltet, sodass man auf 0,5W Standbyverbrauch runterkommt. Das ist auf Dauer ein großer Unterschied, wenn man nicht regelmäßig die Steckerleiste ausschaltet (also hard-off).

aufkrawall
2020-01-21, 20:28:00
Und ich will mal sehen was Ökokasperei an den USB-Ports bringt. Einmal, im Leben, sowas gemessen sehen :freak: Wenn man ausser Tasta/Maus nicht permanent was eingeschaltetes am USB hat, kann das locker aus.
Jop. Hatte mit 6700k, RX 560, allen Stromsparmodi im Bios an (Cstates Auto inkls. Package, ASPM alles an/auto) und Windows-Höchstleistungsprofil ~27W am Wattmeter.
Auf den ganzen Kleinkram kann man normalerweise getrost kacken.

Das Windows ausbalanciert-Energieprofil verursacht sporadisch Ruckler mit Firefox www.vsynctester.com. So ein Shit wegen 0,xW muss nun wirklich nicht sein.

Thunder99
2020-01-21, 20:28:56
Ich behaupte der Unterschied ist messbar, aber nicht fühlbar. Ansonsten hat jemand (in der heutigen Zeit) nicht seinen Job gemacht.

Bei AMD arbeitet seit Mai 2019 die CPU im 1ms Bereich was den Wechsel der CPU Geschwindigkeiten enorm verbessert hat.

HOT
2020-01-21, 20:29:56
Ich behaupte der Unterschied ist messbar, aber nicht fühlbar. Ansonsten hat jemand (in der heutigen Zeit) nicht seinen Job gemacht.
[...]
Genau so sieht es aus. Wenn das der Fall ist, kann man den Schuldigen immer noch abschalten. Aber das sollte keine Regel sein, das wäre dämlich.

PatkIllA
2020-01-21, 20:36:35
Wenn der Rechner im Standby (also soft-off) ohne Erp läuft, sind die ganzen LEDs und andere Spielereien noch an und verbrauchen Strom. Ist das Feature an (und unterstützt das Netzteil das auch) wird eben alles abgeschaltet, sodass man auf 0,5W Standbyverbrauch runterkommt. Das ist auf Dauer ein großer Unterschied, wenn man nicht regelmäßig die Steckerleiste ausschaltet (also hard-off).
Standby wenn der Rechner runtergefahren ist oder wenn der im S3 Modus ist?
Was muss denn das Netzteil da unterstützen? Das zieht das Mainboard doch eh aus der 5W Standby Schiene.

Eigentlich ist es sinnlos den PC in Standby zu lassen ;) Also, so lange, daß es relevant wird. Wenn ich sowas öfters nutzen sollte, lass ich das System lieber SuspendToDisk fahren als so ein Geiere.
Da schreibt man jeden Tag 100 GB auf SSD um länger zu warten und evtl. noch extra Passwörter eingeben zu müssen.

Badesalz
2020-01-21, 22:01:28
@PatkIllA
In welchem Szenario fährt ein System mit 16GB Ram, 6x in STD? Wenn STD nach 6min. Idle/Untätigkeit greift? Wer stellt das so ein?

HOT
2020-01-21, 23:05:11
Wer redet von S3? Standby ist alles, was nicht komplett vom Strom getrennt ist.

aufkrawall
2020-01-21, 23:28:37
Suspend/Sleep sind für die Stromrechnung bei wenigen Geräten doch völlig wurst, so lange es kein Workstation-Monster ist. Das Nudelwasser ein paar Minuten zu lange sieden im Vergleich...

Badesalz
2020-01-21, 23:40:48
@aufkrawall
Ich fürchte das ist nicht zu vermitteln.

Bei AMD arbeitet seit Mai 2019 die CPU im 1ms Bereich was den Wechsel der CPU Geschwindigkeiten enorm verbessert hat.Bei den AMD GPUs sind es mein ich 10µs vom State zum State :ulol:

1ms ist aber schon ok. Wenn die Last kommt werden da die States eben NOCH nicht ;) wie bei den GPUs ständig auf und ab-gefahren, bei Vollast...

Übertreiben sollte man damit aber nicht, weil das ein zweischneidiges Schwert werden kann. Ich geh da mit anddill
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12182048#post12182048

PatkIllA
2020-01-22, 09:02:23
@PatkIllA
In welchem Szenario fährt ein System mit 16GB Ram, 6x in STD? Wenn STD nach 6min. Idle/Untätigkeit greift? Wer stellt das so ein?Dann hätte ich das zig mal am Tag.
Ich packe die Rechner meist bewusst in S3, wenn ich geplant einige Zeit nicht am Rechner bin. Und am Laptop auf Akkubetrieb geht die Kiste wirklich nach ein paar Minuten in den Standby.
Wer redet von S3? Standby ist alles, was nicht komplett vom Strom getrennt ist.Sollten wir das bei dem Thema hier nicht genau trennen?

Badesalz
2020-01-22, 18:31:40
Dann hätte ich das zig mal am Tag.
Ich packe die Rechner meist bewusst in S3, wenn ich geplant einige Zeit nicht am Rechner bin.Ah so. Ja ok. Ich mach die aus. Wenn es sich für diese Zeit lohnen würde Verballern von Energie zu vermeiden.
Wenns zu kurz ist, STR. Reicht auch.

Das ist aber wie gesagt "daheim". Auf dem Job habich das offiziell nicht zu entscheiden, was passiert, wenn ich mit Win+L den Raum verlasse.

PatkIllA
2020-01-22, 19:18:09
Ich fahre Rechner nur runter, wenn ich in den Urlaub fahre oder dran bastel. Bei letzterem nicht immer 😀

Badesalz
2020-01-23, 18:16:42
Ich fahre Rechner nur runter, wenn ich in den Urlaub fahre Ah so. Steil. So wie du das beschrieben hast hab schon Paranoia geschoben, ich hab was von gängige Praxis in all den Jahren verpeilt. Und du hast das nur auf dich bezogen. Ok :up:

ps:
Dich zu hacken ist aber auch Stück leichter als die Runterfahrer. Man bleibt länger im RAM ;)

Wuge
2020-01-24, 10:22:56
Passen Erfahrungen mit Intel SpeedShift in den Zusammenhang? Hab das erstmals in meinem neuen Rechner (Coffee Lake) und festgestellt, dass es bei Teillast den Takt unter SpeedStep-Niveau senkt. Verursacht ruckler in Spielen und Dropouts in Reason. Das muss meines Erachtens aus am Desktop... zumal der Idle Verbrauch selbst ohne Takt/Spannungsabsenkung bei 14nm+++++ inzwischen so niedrig ist, dass man sich außer den C-Staes fast alles sparen kann am Desktop.

erlgrey
2020-01-25, 11:31:48
mein PC braucht 11W off, standby nur marginal mehr und 70W idle.
In dem Fall macht Standby wieder Sinn, und wenn länger PC ausgeschaltet wird, wird auch gleich die Steckerleiste abgeschaltet..