PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Probleme mit "Projizieren auf diesen PC"

Mr_Snakefinger
2020-01-21, 15:56:59
Ihr seid meine letzte Hoffnung, das Rätsel zu lösen...

Kurze Info zu den Systemen:

PC 1: Win10 Home, Version 1909, Build 18363.592
PC 2: Win10 Enterprise, Version 1909, Build 16299.1565

Plan ist eigenltich, PC 1 (ist ein MS Surface 7) als drahtlose Anzeige für PC 2 zu verwenden. Beide PCs befinden sich im gleichen Netz, lassen sich auch in beide Richtungen anpingen (und antworten auch). In den Win-Einstellungen ist soweit alles für das Projizieren eingestellt.

Leider kann ich tun, was ich will, sobald ich auf PC 2 den Verbinden-Button betätige, tut sich Nichts, außer dass er ewig nach einem verfügbaren Gerät sucht.

Drehe ich das Spiel um, funktioniert alles reibungslos: Verbinden-Button, PC 2 wird in der liste der Geräte angezeigt, wird verbunden, läuft...

Ich hab' gefühlt jede Einstellung, die in Frage kommen könnte, mehrfach mit dem jeweils anderen Gerät abgeglichen, aber ich finde den Fehler einfach nicht.

Jemand eine Idee?

PS: Interessanterweise sollte PC2 (also der, auf den sich projizieren lässt) eigentlich viel restriktiver konfiguriert, weil Dienst-Laptop, aber der macht null Zicken. Nur PC1, was quasi ein out-of-the-box Windows 10 ist, will keine Projektion annehmen...

Zafi
2020-01-21, 18:55:31
Interessant, ich wusste garnicht, dass man einen anderen PC als Projektor nutzen kann. Ich kannte dies eigentlich immer nur hin zu einem TV.

Ich vermute mal, dass die Einschränkungen was mit dem Win10 Home zu tun haben. Da ist Home ja in vielerlei Hinsicht beschnitten. Offensichtlich auch in diesem Punkt.

Mr_Snakefinger
2020-01-21, 19:26:47
Ich hab's auch nur durch Zufall gesehen, u.a. hier: https://surfacetip.com/use-your-surface-as-a-portable-display/

Gibt auch das ein oder andere YT-Video dazu (in die bekannte Richtung Surface -> TV deutlich mehr, klar).

Dass es an der Home-Version liegt mag sein, in keinem Artikel/Tutorial wurde jedoch etwas diesbezüglich gesagt und ich habe auch Videos dazu gesehen, wo von einem regulären Desktop auf ein SurfaceGo projiziert wird (auf dem im Normalfall ja eigentlich auch keine Pro-/Enterprise-Version installiert ist?!).

Wie gesagt, mag schon sein, auf der anderen Seite stellt sich dann die Frage, warum die Einstellung in den Settings verfügbar ist und warum nirgendwo darauf hingewiesen wird. Ich glaub's noch nicht ganz - denke eher, dass irgendwas anderes am System krumm ist oder dass das Feature nicht so ganz ausgereift ist (nach ein wenig Recherche im Netz bin ich nicht der Einzige mit Problemen).

Naja, ist auch kein Must-Have, wäre aber nett gewesen.

***** EDIT *****
Bei den meisten, die ebenfalls Probleme hatten, hat mehrheitlich offenbar ein Reset des Systems geholfen - aber so wichtig ist mir das dann auch nicht, dass ich jetzt das komplette Teil zurücksetze.

Zafi
2020-01-21, 19:40:36
Welche Grafik-Treiber hast du beim Surface installiert? Die des Herstellers oder die von Windows-Update? Du könntest noch die jeweils anderen verwenden. Gleiches Spielchen bei den WLAN-Treibern. Daraus ergeben sich vier Treiber-Konstellationen. Du könntest alle vier mal durchprobieren, um herauszufinden, ob es daran liegt.

Mr_Snakefinger
2020-01-21, 20:09:21
An den Treibern habe ich seit Inbetriebnahme von dem Ding nix geändert, außer das Intel-ControlPanel zu installieren.
Ich nehme mal an, dass es wohl die Hersteller-Treiber sind, aber zu dem internen Intel Iris schießmichtot finde ich auch keine brauchbaren Informationen.

Da ansonsten alles so tut, wie es sein soll: Bevor ich mir jetzt mit irgendwelchen Treibern das System kaputt fuddele - neee, wenn sowas nicht mit nem Standard-System tut, dann lass ich es lieber.

Aber Danke Dir für die Ideen! :)