PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen zum bereits getätigten HW-Upgrade

nimrod
2020-01-29, 00:14:48
tach,

keine ahnung in welche kategorie das jetzt am besten reinpasst … ich poste es jetzt einfach mal hier. kann gerne von einem mod entsprechend verschoben werden.

nach x-jahren habe ich nun endlich ein kleines HW-update vollzogen.

von: Asus P8P67-M Pro, intel 2600k (4,5 ghz), 16 GB DDR3-1600 RAM

auf: MSI B450-A Pro Max, Ryzen 3600, 16 GB DDR4-3200 RAM

unverändert sind: SSD-Laufwerke via S-ATA, GPU (GeForce GTX 1080), display DELL U2711 (2560 x 1440 px, 60 hz)

config & installation soweit problemlos. windows wirkt etwas snappier, games bis dato nur sporadisch getestet. das da allerdings kein mega unterschied bei WQHD-auflösung sein wird, war klar.

das letzte quäntchen performance durch übertaktung muss ich jetzt nicht mehr unbedingt rausholen. dazu ist mir meine zeit zu schade und das ehemals wichtige hobby dann doch nicht mehr so wichtig. das sys sollte stabil laufen – ist mir weitaus wichtiger.

anyway, da das meine erste AMD-plattform ist …

frage (1)
gibt es bezüglich der AMD-plattform essenzielle BIOS-settings, die zu tätigen sind? ich habe nur das XMP-profil für meine RAM-module geladen und die lüfterkurve für den CPU-lüfter nach meinen wünschen angepasst.

frage (2)
ich habe nur den AMD-chipsatz- und nvidiatreiber installiert. bei der restlichen HW (audio, LAN etc) baue ich auf die windows 10 treiber. passt das so?

frage (3)
das MSI mainboard hat den realtek ALC892 audiocodec. welche PCI-E soundkarte ist als verbesserung zu empfehlen? lohnt das überhaupt? ich hatte früher eine SB-Audigy 2 und kann mich an miese treiber zu zeiten von windows Vista erinnern. die soundkarte war irgendwie immer wie ein fremdkörper im rechner …
als ausgabegerät nutze ich die Bose Companion 20.

perspektivisch steht auch ein neues 144hz-display mit free- bzw g-sync an, aber da bin ich noch äußerst unschlüssig. irgendwie scheint jedes display irgendeinen nachteil zu haben … let’s see …

Der Sandmann
2020-01-29, 00:19:13
Zu 2) Ich installiere immer noch den Realzeitreiber von deren Seite extra dazu.

Döner-Ente
2020-01-29, 09:54:51
Zu 1 und 2: Passt so.
Wer nicht übertakten will, braucht im Bios nichts groß einzustellen und Windows 10 bringt für Mainboard-Komponenten wie Audio, LAN etc. meist passende Treiber mit. So lange alles läuft und im Gerätemanager keine gelben Ausrufezeichen sind, kann man es sich sparen, gesonderte Treiber zu installieren; mit Ausnahme vielleicht vom Onboard-Sound, hier bringen evtl. die Hersteller-Treiber ein Control Panel mit, was bei den nackten Windows-Treibern fehlt.

144 Hz + Gsync/Freesync würde ich auf jeden Fall so schnell wie möglich nachschieben - ist für Spiele mindestens das, was der Wechsel von HDD zu SDD für Windows war.

Lowkey
2020-01-29, 11:11:49
Da ließt man hier und da, dass W10 die richtigen Treiber automatisch installiert und in meinem Fall hat W10 2x den falschen Treiber installiert und 1x einen alten Treiber.

Natürlich paßt 2. Für Audio und Lan müßte man die Änderungen kennen. Sicher sind auf jeden Fall die WHQL Treiber.

Auf der Herstellerseite des Mainboardherstellers bekommt man die Treiber bzw. die Versionsangabe. Dann sucht man beim Chiphersteller oder besser hier (https://www.station-drivers.com/index.php?lang=en) die neusten Versionen raus.

Grundsätzlich läuft das System. Mit den besseren Speichereinstellungen kann man permanent stabile 5-10% herausholen (und lernt nebenher die ganzen Einstellungen kennen).

Die ganzen Einstellungen in Windows und im Bios ist mehr oder weniger Fehlerkorrekturen wie zB. das Deaktivieren des Schnellstarts/Fast Boot Modus.

CPU-Z bietet im Bench-Reiter einen schnellen Vergleich der CPU Leistung. Für die Gesamtleistung nimmt man den 3Dmark Firestrike oder Timespy. Der Wert im Vergleich im ähnlichen Ergebnissen aus der Datenbank zeigt, ob das System richtig rennt.

HisN
2020-01-29, 11:16:20
1) cppc im bios aktivieren falls vorhanden. Beide Klicker.

Gast
2020-01-29, 18:43:32
frage (1)
gibt es bezüglich der AMD-plattform essenzielle BIOS-settings, die zu tätigen sind? ich habe nur das XMP-profil für meine RAM-module geladen und die lüfterkurve für den CPU-lüfter nach meinen wünschen angepasst.

Nicht wirklich, eventuell Dinge deaktivieren die du nicht brauchst (z.B. Serial Port).
Wenn Windows im UEFI-Modus installiert ist solltest du CSM deaktivieren, dann startet das Ganze schneller.
Falls du Virtualisierung verwendest, bei vielen Boards ist standardmäßig SVM deaktiviert, also aktivieren.

Die Tipps sind aber völlig unabhängig und gelten für AMD und Intel gleichermaßen.

frage (2)
ich habe nur den AMD-chipsatz- und nvidiatreiber installiert. bei der restlichen HW (audio, LAN etc) baue ich auf die windows 10 treiber. passt das so?

Audiotreiber würde ich installieren, da kann man in der Regel deutlich mehr einstellen.
Beim Rest reichen eigentlich auch die Treiber die Windows mitbringt.

frage (3)
das MSI mainboard hat den realtek ALC892 audiocodec. welche PCI-E soundkarte ist als verbesserung zu empfehlen? lohnt das überhaupt? ich hatte früher eine SB-Audigy 2 und kann mich an miese treiber zu zeiten von windows Vista erinnern. die soundkarte war irgendwie immer wie ein fremdkörper im rechner …
als ausgabegerät nutze ich die Bose Companion 20.

Kommt darauf an was du machen willst, wobei aus Qualitätssicht in der Regel externe Soundkarten zu bevorzugen sind, da diese nicht von Störungen durch die PC-Hardware beeinflusst werden.

Thunder99
2020-01-30, 09:16:45
Zu 3)
Der Unterschied ist gewaltig wenn man ein Boxensystem hat. Hatte vorher onboard Sound ausprobiert und danach eine Soundblaster X AE5. Insbesondere beim Bass hat es sich bemerkbar gemacht. Weiter konnte der Onboard Sound nicht sauber meine analogen Boxen ansteuern...

HOT
2020-01-30, 10:05:00
Von "Dinge deaktivieren" würd ich mal Abstand nehmen. Die kosten keine Ressourcen und es ist immer besser, das auf Standard zu belassen um Fehler zu vermeiden.

Der Onboard-Sound bei diesen billigen Boards ist tatsächlich oft ziemlich mau, wobei das weniger am Codec liegt, sondern eher an der Qualität der verbauten Komponenten auf dem Mobo. Soundkarten mit guter Qualität gibts ein paar, ich mag eber eher interne, Störungen sind nach meiner Erfahrung eh zu vernachlässigen - man solle die vllt. nicht direkt über oder unter der GraKa verbauen, sondern ein paar cm Abstand lassen und alles ist gut. Um da ne echte Verbesserung zu erhalten muss man dann aber schon 100€+ gucken.Und keine alten Xonar von Asus, die sind oft nicht AMD-Kompatibel.

Ich würd im BIOS noch Erp einschalten, um Standby-Strom zu sparen, sonst alles gut.

Lowkey
2020-01-30, 10:24:29
Jaja und ich suche irgendwann noch den Link, warum ERP aus sein sollte. Denn früher war es mal per Default am, aber nun ist es wie die Virtualisiertung per Default aus.

Das Deaktivieren von Geräte bringt effektiv nichts, da Windows teilweise dennoch Zugriff hat und das Stromersparnis im 0.1w Bereich ist.

Gast
2020-01-30, 15:54:16
Jaja und ich suche irgendwann noch den Link, warum ERP aus sein sollte. Denn früher war es mal per Default am, aber nun ist es wie die Virtualisiertung per Default aus.

Das Deaktivieren von Geräte bringt effektiv nichts, da Windows teilweise dennoch Zugriff hat und das Stromersparnis im 0.1w Bereich ist.
https://www.igorslab.de/erp-netzteil-mainboard/

Ich hatte mir ERP On immer Systemcrashes. Windows meldete einen 0x000007e-Fehler.

Und ob nun das System im StandBy 2 Watt aufnimmt oder nur 0,5 ist mir schnuppe, weil ich den PC wenn, dann immer ganz runterfahre.