PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück in die Zukunft [Zeitreisen]

Matrix316
2020-02-02, 01:00:32
Genau, um die Filme geht's. Beim Ansehen dieser sind mir zwei Szenen aufgefallen wo ich nicht sicher bin ob es sich um einen Fehler im Film oder ein Denkfehler von mir handelt - oder ob man das erklären kann.

Konkret geht es um Teil 2 und 1.

In Teil 2 kommt Marty ins Jahr 1985 wo Biff herrscht. Dieser ist sein Stiefvater und sagt, dass Marty eigentlich im Internat in der Schweiz sein sollte, oder so.

Gibt es jetzt zwei Martys? Einen hier und einen in der Schweiz?

In Teil 1 am Ende kommt Marty ins Jahr 1985 wo es seiner Familie viel besser geht. Er weiß davon nichts, weil er ja zurück aus der Vergangenheit kommt.

Aber wo ist der Marty, der in dieser Zeitlinie geboren wurde und der alles wusste? :freak:

Fusion_Power
2020-02-02, 01:59:09
Das wurde eigentlich ziemlich gut in den Filmen erklärt. Im Gegensatz zu vielen anderen Zeitreisegeschichten macht ZidZ sogar Sinn. ;)
Ich antworte mal nach meinem Verständniss, hab die Filme glaube öfters gesehen als Star Wars und ich hab Star Wars wie so Viele SEHR oft gesehen... :freak:
Ja, im alternativen 1985 gibts dann 2 Martys und damits einfacher wird, ist der Marty aus der Zeit halt gerade weit weg.
Im Ersten Teil wurde Martys Geschichte in der Vergangenheit geändert, das war in dem Fall ja kein Paralleluniversum. Daher sind er und das bessere 1985 ja verschmolzen. Doc erklärt in Teil 2 dass Universen verschmelzen können, daher liegt Jennifer im 3. Teil 1985 ja auch nach wie vor auf der Veranda, wo man sie im bösen 1985er Universum zurückgelassen hatte. Die richtige Zeitlinie wurde wiederhergestellt.

Crazy_Bon
2020-02-02, 04:03:33
In Teil 1 am Ende kommt Marty ins Jahr 1985 wo es seiner Familie viel besser geht. Er weiß davon nichts, weil er ja zurück aus der Vergangenheit kommt.

Aber wo ist der Marty, der in dieser Zeitlinie geboren wurde und der alles wusste? :freak:
Der ist nach dem Attentatsversuch auf den Doc mit dem DeLorean in die Vergangenheit gereist. Die Frage ist eher, ist es DER Marty oder ein alternativer Marty? Wenn letzteres, wo verbleibt er?

Zafi
2020-02-02, 04:21:24
Doc erklärt in Teil 2 dass Universen verschmelzen können, daher liegt Jennifer im 3. Teil 1985 ja auch nach wie vor auf der Veranda, wo man sie im bösen 1985er Universum zurückgelassen hatte.

Aber das ist dann doch ein Fehler. Die zwei Jennifers verschmelzen zu einer Jennifer. Aber die zwei Martys tun dies nicht? Das wirkt dann doch etwas konstruiert.

Besser wäre es gewesen, wenn sie Jennifer wieder mitgenommen hätten. Dann hätte sich die Frage garnicht gestellt.

Fusion_Power
2020-02-02, 14:49:30
Aber das ist dann doch ein Fehler. Die zwei Jennifers verschmelzen zu einer Jennifer. Aber die zwei Martys tun dies nicht? Das wirkt dann doch etwas konstruiert.

Besser wäre es gewesen, wenn sie Jennifer wieder mitgenommen hätten. Dann hätte sich die Frage garnicht gestellt.
Es macht wohl schon nen Unterschied ob man dabei in der Zeitmaschine ist oder nicht.

drdope
2020-02-02, 15:34:05
Abseits der Zeitreisethematik finde ich es beeindruckend, wie gut die ZidZ-Trilogie gealtert ist.
Die Special-Effekts wirken auch >30 Jahre später nicht billig... das gibt es auch nicht so häufig.
:)

Monger
2020-02-02, 15:48:05
Die Filmreihe passt auch vom Erzähltempo und Humor immer noch gut in die Gegenwart. Erstaunlich.

Aber die Zeitreisen darin sind oft völliger Schmarrn. Wenn es neue Zeitlinien gibt, warum verschwindet dann Marty im ersten Teil partiell? Das drehen sie immer so, wie es erzählerisch gerade passt.

thomas62
2020-02-02, 15:49:46
Geil wie aus einem Unterhaltungfilm .

Ein nicht wissenschaftlich fundiertes, Thema gemacht wird.

Schauen und Spaß haben...

Zafi
2020-02-02, 16:20:55
Es macht wohl schon nen Unterschied ob man dabei in der Zeitmaschine ist oder nicht.

Aber als der alte Biff die Zeitmaschine stiehlt, war Marty auch nicht in der Zeitmaschine.

][immy
2020-02-02, 16:43:00
Aber als der alte Biff die Zeitmaschine stiehlt, war Marty auch nicht in der Zeitmaschine.

Ja, diesen Fehler gab es. Der alte biff wäre eigentlich in seine strahlende Zukunft gereist. Aber dann wäre er nie in die Vergangenheit gereist und schon sind wir wieder bei dem Monster namens Paradoxon ;)

Zafi
2020-02-02, 18:17:08
Ich habe ein bisschen darüber nachgedacht und ich glaube, die Filmemacher könnten es vielleicht doch logisch erklären. Und zwar wie folgt:

Im ersten Film, als Marty seine Eltern auseinandergebracht hat und wieder zueinander führen musste, war die Zukunft noch nicht in Stein gemeißelt. Die Zukunft war noch ungewiss und musste sich erst noch manifestieren. Was man am Foto gesehen hat, auf dem Martys Geschwister und er langsam verschwanden.

Als nun der alte Biff in die Vergangenheit flog, um dem jungen Biff den Almanach zu geben, war dieser unbeeindruckt. Und selbst als ihm der alte Biff den Beweis lieferte, dass das Buch echt war, hilt der junge Biff es für einen Trick und ignorierte das Buch. So gesehen, hatte sich die neue/böse Zukunft noch nicht manifestiert. Und als der alte Biff zurück flog, landete er noch in der unveränderten Zukunft.

Fusion_Power
2020-02-03, 00:18:23

Als nun der alte Biff in die Vergangenheit flog, um dem jungen Biff den Almanach zu geben, war dieser unbeeindruckt. Und selbst als ihm der alte Biff den Beweis lieferte, dass das Buch echt war, hilt der junge Biff es für einen Trick und ignorierte das Buch. So gesehen, hatte sich die neue/böse Zukunft noch nicht manifestiert. Und als der alte Biff zurück flog, landete er noch in der unveränderten Zukunft.
Ja, sowas in der Art. Marty löst sich im ersten Film ja auch sehr langsam auf. Die Veränderungen gehen nicht sofort. Daher hatte sich die Zukunft im zweiten Teil noch nicht geändert als der alte Biff zurückflog. Für ihn aber übrigens schon als er dann ankam. Das ist leider im Film nicht richtig zu sehen gewesen, aber es gibt genau da eine deleted scene:

124-bZmfbPQ

Matrix316
2020-02-03, 20:29:20
Ok hätte man die Szene drinnen gelassen...

... aber das erklärt noch nicht, wenn Marty am Ende von Teil 1 in die alternative Zukunft kommt, sein alternatives Ich jetzt in die Vergangenheit reist, ist das ja ein anderer Marty vom Anfang des Filmes. Unser Marty denkt das Auto wäre kaputt und Biff wäre der Boss seines Vaters. Der alternative Marty denkt das ja nicht mehr. Dann wüsste auch der Marty, der am Ende in die alternative Zukunft kommt, dass schon alles anders ist... ;)

Logischer wäre eigentlich gewesen, wenn sich unser Marty am Ende auflöst und der alternative Marty zu Hause ist und nicht mit Docs Zeitmaschine zurück in die Vergangenheit gereist wäre. Dann wäre die Serie zwar zu Ende gewesen aber... ;)

Ich meine, der alternative Marty kann sich ja nicht aufgelöst haben, weil er ja mit der Zeitmaschine zurück reist... das sieht man ja. Wobei die Frage ist ja wohin, weil er ist ja schon länger in einer alternativen Welt. Dann müsste er ja in der Vergangenheit auf unseren Marty treffen. Und zwar im ersten Film schon und nicht erst im Zweiten. ;)

greeny
2020-02-03, 22:57:02
Um Janeway zu zitieren: "Alright, let's just get started before my headache gets any worse."
TZQk8Buamak

BlacKi
2020-02-03, 23:17:52
Geil wie aus einem Unterhaltungfilm .

Ein nicht wissenschaftlich fundiertes, Thema gemacht wird.

Schauen und Spaß haben...
ist halt fantasy. ich halte zeitreisen ja für nicht möglich. als kind war das noch unterhaltung, aber aus heutiger sicht sind solche filme für mich eher comedy.

Fusion_Power
2020-02-04, 02:15:02
ist halt fantasy. ich halte zeitreisen ja für nicht möglich. als kind war das noch unterhaltung, aber aus heutiger sicht sind solche filme für mich eher comedy.
Da gibts aber weitaus schlechteres in Sachen Zeitreisen als Zurück in die Zukunft. Man sollte es einfach genießen, bin da ehr entspannt. Wobei ich mich z.B. schon bei fast jeder Folge "Doctor Who" frage, warum er/sie fast nie mal eben die Tardis benutzt um irgend welche Geschichten gerade zu biegen die schief gelaufen sind. Wozu hat man ne Zeitmaschine? :freak: OK, dann ginge jede Folge vermutlich nur 5 Minuten aber who cares... :rolleyes:

anorakker
2020-02-04, 07:46:40
Die Terminator Reihe hat das schon immer viel konsistenter und besser gelöst :
JXJiSZhA5cg

Zafi
2020-02-04, 11:19:18
aber das erklärt noch nicht, wenn Marty am Ende von Teil 1 in die alternative Zukunft kommt, sein alternatives Ich jetzt in die Vergangenheit reist, ist das ja ein anderer Marty vom Anfang des Filmes. Unser Marty denkt das Auto wäre kaputt und Biff wäre der Boss seines Vaters. Der alternative Marty denkt das ja nicht mehr. Dann wüsste auch der Marty, der am Ende in die alternative Zukunft kommt, dass schon alles anders ist... ;)

Vielleicht ist er durch die Vermelzung (mit dem Marty der neuen Zeitlinie) noch verwirrt. So wie es bei der Verschmelzung mit den beiden Jennifers der Fall war. Da war Jennifer auch verwirrt und hatte auch noch alte Informationen im Kopf, obwohl es sich wohl nun um die neue Jennifer handelte. Möglicherweise überlagern sich beim Verschmelzungsvorgang alte und neue Informationen.

BTB
2020-02-04, 11:36:59
Das grösste Problem was ich mit Zeitreisen habe. Selbst wenn es möglich wäre, WO würde man landen. Wenn ich mich bei den gleichen Koordinaten im Weltraum wiederfinde, dann ist die Erde ganz woanders :D Also eventuell ist Zeitreisen möglich, die es bisher aus der Zukunft versucht haben, sind nur irgendwo im Weltall gelandet ;D

][immy
2020-02-04, 11:48:56
Das grösste Problem was ich mit Zeitreisen habe. Selbst wenn es möglich wäre, WO würde man landen. Wenn ich mich bei den gleichen Koordinaten im Weltraum wiederfinde, dann ist die Erde ganz woanders :D Also eventuell ist Zeitreisen möglich, die es bisher aus der Zukunft versucht haben, sind nur irgendwo im Weltall gelandet ;D
Das ist schon ein Problem jeglichen Raum-Zeitsprungs.

Kyle erklärt das ganz gut ;)
Nm5QhMH-EXY

Matrix316
2020-02-04, 13:11:00
Das ist nur ein Grund, warum Zeitreisen unmöglich sind. ;)

Hier geht es ja um die Logik im Film.

Meiner Meinung nach gibt es keine Zeitreisen, weil es keine Zeit gibt. Klar, die Uhr macht Tick Tock, aber wenn keine Uhr im Raum ist... was ist Zeit? Kann man nicht fühlen, kann man nicht riechen, kann man nicht sehen... selbst Zeitdilatation ist nur eine Änderung der Bewegung durch die höhere Geschwindigkeit. Es funktioniert ja auch nur vorwärts, weil alles sich nur vorwärts bewegt und nie rückwärts. Das Glas auf dem Boden wird nie von alleine wieder auf den Tisch zurückspringen. =)

Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Zafi
2020-02-04, 13:14:33
Kyle geht davon aus, dass man keinen Fixpunkt hat. Tatsächlich ist dies aber unlogisch, denn der Mensch hat schon immer Fixpunkte verwendet, um sich zu orientieren. In der Gegenwart sind es Navigationssysteme die ein Satelittennetzwerk (GPS, Galileo, Beidou, Glonass) zur Orientierung verwenden. Vor 100 Jahren waren es Kirchtürme oder Bergspitzen. In der Seefahrt verwendet man seit über 10.000 Jahren den jeweiligen Polarstern. Es ist also anzunehmen, dass auch bei Raum/Zeit-Reisen ein vergleichbarer Fixpunkt verwendet wird.

EDIT:
Meiner Meinung nach gibt es keine Zeitreisen, weil es keine Zeit gibt. Klar, die Uhr macht Tick Tock, aber wenn keine Uhr im Raum ist... was ist Zeit?

Zeit ist nur ein Begriff, für einen uns wahrnehmbaren Vorgang. Ähnlich der Schatten an der Wand in Platos Höhlengleichnis. Was sich aber tatsächlich in der Realität abspielt und wie diese Schatten generiert werden, bleibt für uns unerschlossen. Daher lässt sich garnicht sagen, ob Zeitreisen möglich sind.

][immy
2020-02-04, 13:30:35
Kyle geht davon aus, dass man keinen Fixpunkt hat. Tatsächlich ist dies aber unlogisch, denn der Mensch hat schon immer Fixpunkte verwendet, um sich zu orientieren. In der Gegenwart sind es Navigationssysteme die ein Satelittennetzwerk (GPS, Galileo, Beidou, Glonass) zur Orientierung verwenden. Vor 100 Jahren waren es Kirchtürme oder Bergspitzen. In der Seefahrt verwendet man seit über 10.000 Jahren den jeweiligen Polarstern. Es ist also anzunehmen, dass auch bei Raum/Zeit-Reisen ein vergleichbarer Fixpunkt verwendet wird.

Ne, da liegst du etwas falsch. "Zeitreisen" in Filmen sind quasi wie Teleportation von einem Punkt des Raumzeitkontinuums zu einem anderen (wobei der Ort der gleiche bleibt, aber eben mit anderen Raumkoordinaten). Klar kann man sagen, das die Zeitmaschine von Dr Emmett Brown hier das mich beachtet :freak:

Aber Fixpunkte sind halt im Universum nicht fix. Fix genug um in der näheren Umgebung zu navigieren, ja, aber keine Sprünge durch Raum & Zeit. Wenn du den "Raum" verlässt um zu einer anderen Zeit im gleichen "Raum" wieder aufzutauchen, sind zu der Zeit alle Sterne bereits gewandert, die Erde hat sich weiter gedreht (sowohl um sich selbst als auch um die Sonne), unser Sonnensystem hat sich weiterbewegt, die Galaxy hat sich weiter bewegt und soweit man es sagen kann ist nichts mehr im Universum noch dort wo man sich zuletzt befand. Fixpunkte gibt es dabei nicht, weil diese eben alles andere als Fix sind.

Aber gehen wir einfach mal davon aus, das der DeLorian das bereits alles mit einberechnet und sogar zu Raumsprüngen in der Lage ist. Auch dann hättest du immer noch das Problem mit dem Paradoxon, das dich eigentlich davon abhält wegen eines bestimmten Änderungsgrund in die Vergangenheit zu fliegen, denn sobald das geändert ist, hätten du niemals den Wunsch verspürt es zu ändern.
Btw, da finde ich die Serie Frequence (bei Amazon oder Netflix) ganz nett gemacht. Mit 2 Teilnehmern die über Funk mit der jeweiligen Zeit sprechen und so die "Vergangenheit" ändern und alle außer sie selbst spüren direkt die Auswirkung.

Opprobrium
2020-02-04, 13:39:18
Meiner Meinung nach gibt es keine Zeitreisen, weil es keine Zeit gibt. Klar, die Uhr macht Tick Tock, aber wenn keine Uhr im Raum ist... was ist Zeit?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sein_und_Zeit

Niall
2020-02-04, 13:43:56
Naja, man kann aber doch Bezugspunkte rückverfolgen und vorausberechnen, also innerhalb eines Bezugssystems berechnen, wo Punkt X zum Zeitpunkt Y ist/ war und sein wird. Man schießt ja auch keine Sonde auf "gut Glück" Richtung Pluto wo er jetzt gerade rumfliegt. Ich denke wenn wir so weit wären, dass wir (abseits von Zeitdillatation) Zeitreisen vollführen könnten, wären die Berechnung von komplexen, relativen Bezugspunkten wohl das kleinste Problem, oder habe ich hier einen Logikfehler? :D

Opprobrium
2020-02-04, 13:50:41
Naja, man kann aber doch Bezugspunkte rückverfolgen und vorausberechnen, also innerhalb eines Bezugssystems berechnen, wo Punkt X zum Zeitpunkt Y ist/ war und sein wird. Man schießt ja auch keine Sonde auf "gut Glück" Richtung Pluto wo er jetzt gerade rumfliegt. Ich denke wenn wir so weit wären, dass wir (abseits von Zeitdillatation) Zeitreisen vollführen könnten, wären die Berechnung von komplexen, relativen Bezugspunkten wohl das kleinste Problem, oder habe ich hier einen Logikfehler? :D

Naja, Du müsstest halt gleichzeitig durch Raum und Zeit reisen, vor allem wenn wie in den Back to thre Future Filmen dargestellt die Zeitreise mehr oder weniger instant ist (da ist selbst der Tunnel durch den die in Day oft thr Tentacle mit ihren Toiletten reisen plausibler). Dafür braucht es dann schon magische Erklärungen (ja, ich weiß, Clarksche Gesetze und so) wie Pilz Netzwerke. Kann man natürlich mit einem Nebensatz wegerklären in der Fiktion, aber daß Doc Brown in seinem DeLorean einem Sporenantrieb oder einen Raum/Zeit Falt/Warp/Whatever Mechanismus mit drin hatte wird eben nicht erwähnt.

][immy
2020-02-04, 13:50:44
Das Problem ist allerdings, was wir aktuell immer von relativ festen Bezugspunkten ausgehen, von denen wir aber auch wissen, das sie sich bewegen. Können aber Beispielsweise nicht sagen, wie fix das gesamte Universum sich bewegt (da sich innerhalb des Universums so ziemlich alles irgendwie bewegt, wäre es nur logisch anzunehmen das auch sich das Gesamtkonstrukt irgendwie bewegt und nicht nur wäschst). Würdest du dich einmal aus der Raumszeit entfernen und wieder einfügen, wärst du selbst bei richtig guter Berechnung die alle uns bekannten Bewegungen mit beachtet eventuell ganz woanders. Das ließe sich aber durch unbemannte Tests feststellen ;)

Zafi
2020-02-04, 14:31:59
[immy;12207277']Aber Fixpunkte sind halt im Universum nicht fix. Fix genug um in der näheren Umgebung zu navigieren, ja, aber keine Sprünge durch Raum & Zeit. Wenn du den "Raum" verlässt um zu einer anderen Zeit im gleichen "Raum" wieder aufzutauchen, sind zu der Zeit alle Sterne bereits gewandert, die Erde hat sich weiter gedreht (sowohl um sich selbst als auch um die Sonne), unser Sonnensystem hat sich weiterbewegt, die Galaxy hat sich weiter bewegt und soweit man es sagen kann ist nichts mehr im Universum noch dort wo man sich zuletzt befand. Fixpunkte gibt es dabei nicht, weil diese eben alles andere als Fix sind.

Ein Fixpunkt ist, wie der Name sagt, ein feststehender Punkt. Wenn bei Zeitreisen oder Teleportation in unserem Raum oder unserer Zeit nichts feststeht, dann legt es nur die Schlussfolgerung nahe, dass dieser Fixpunkt eben nicht innerhalb unserer Raum und Zeit liegen darf.

[immy;12207277']Aber gehen wir einfach mal davon aus, das der DeLorian das bereits alles mit einberechnet und sogar zu Raumsprüngen in der Lage ist. Auch dann hättest du immer noch das Problem mit dem Paradoxon, das dich eigentlich davon abhält wegen eines bestimmten Änderungsgrund in die Vergangenheit zu fliegen, denn sobald das geändert ist, hätten du niemals den Wunsch verspürt es zu ändern.

In der Viele-Welten-Interpretation der Quantenphysik geht man davon aus, dass "alles was passieren kann, auch passiert". Änderungen, die man als Zeitreisender in der Zeit vornimmt, wären somit nur alternative Realitäten. Wenn du zum Beispiel zurück in die Zeit reist und verhinderst, dass der erste Mensch geboren wird, dann ist dies eine Zeitlinie, die es bereits gegeben hat bzw. die sich parallel zu deiner Zeitlinie entwickelt hat. Das ändert aber nichts daran, dass deine Zeitlinie, in der es doch Menschen gab und in der du als Zeitreisender geboren wurdest, auch existiert.

Monger
2020-02-04, 15:26:19
Mal so banal gesprochen: wie definierst du in einer Zeitmaschine überhaupt das Ziel? Zeit ist relativ, und ist immer nur gültig in Bezug auf den Raum. Du musst also vom aktuellen Ort sowohl die Richtung als auch die Entfernung durch die Raumzeit angeben. Dürfte nicht trivial sein.

WhiteVelvet
2020-02-04, 15:48:06
Änderungen, die man als Zeitreisender in der Zeit vornimmt, wären somit nur alternative Realitäten.

Oder man nimmt an, dass "whatever happened, happened" die Maxime ist (um mal Lost zu zitieren, hier liegt ja eine ganz andere Philosophie zugrunde). Dann kann man in der Vergangenheit nichts verändern, weil jede Änderung am Ende doch zu Deiner Gegenwart führt und schon immer Teil davon gewesen ist. Du kannst dann nie das Gegenteil beweisen, weil Du hast Dich so entschieden, wie Du Dich entschieden hast. Dann gibt es am Ende nur eine einzige Zeitlinie und keine Paralleluniversen.

Eigentlich könnte man jetzt schön eine Liste machen, welche Filme/Serien welcher Philosophie folgen... wo passt Timeline (Michael Crichton) rein? Verändert sich da am Ende nicht der Grabstein? Oder war er die ganze Zeit schon da?

][immy
2020-02-04, 15:51:49
In der Viele-Welten-Interpretation der Quantenphysik geht man davon aus, dass "alles was passieren kann, auch passiert". Änderungen, die man als Zeitreisender in der Zeit vornimmt, wären somit nur alternative Realitäten. Wenn du zum Beispiel zurück in die Zeit reist und verhinderst, dass der erste Mensch geboren wird, dann ist dies eine Zeitlinie, die es bereits gegeben hat bzw. die sich parallel zu deiner Zeitlinie entwickelt hat. Das ändert aber nichts daran, dass deine Zeitlinie, in der es doch Menschen gab und in der du als Zeitreisender geboren wurdest, auch existiert.
In diesem Fall würdest du aber keine Zeitreise unternehmen und könntest so deine Realität auch nicht verändern, sondern würdest immer nur in parallele Welten reisen, was wiederum keine "Zeitreise" wäre.

Und das mit dem Fixpunkt ist halt .. wo kein Fixpunkt existiert ... naja, man müsste sich erst mal durch Raum und Zeit Bewegen können um diesen Fixpunkt auszumachen von dem du da schreibst, aber um das zu tun, braucht man zuvor schon eine Art Fixpunkt zu dem man zurück kann. Schließt sich also auch gegenseitig aus. Hätte man so einen Apparat der in die Vergangenheit reisen könnte, müsste man ihn also qusi mit einer entsprechende Ausrüstung ausstatten, die alles aufzeichnet und nach der Zeitreise (also nachdem man ihn in die Vergangenheit geschickt hat) wieder Kontakt mit einem Aufnimmt, wo auch immer dieser Apparat dann steht.

... und das alles durch Filmphysik ^^

Opprobrium
2020-02-04, 16:04:08
Mal so banal gesprochen: wie definierst du in einer Zeitmaschine überhaupt das Ziel? Zeit ist relativ, und ist immer nur gültig in Bezug auf den Raum. Du musst also vom aktuellen Ort sowohl die Richtung als auch die Entfernung durch die Raumzeit angeben. Dürfte nicht trivial sein.
Ganz einfach: Mit einem kleinen Display mit den Kategorien "Destination Time", " Present Time" und "Last Time Departed". Muß nur auf die Minute genau angegeben werden, und ich nehme an die Zeitmaschine nimmt automatisch die Ortszeit :smile:

Roadrunner3000
2020-02-04, 16:04:45
"Back to the future is bullshit", wie wir seit letztem Jahr aus der Filmphysik "wissen". :D

https://www.denofgeek.com/us/movies/marvel/280737/avengers-endgame-internal-logic-science-explained

Rooter
2020-02-04, 16:40:19
[immy;12207405']In diesem Fall würdest du aber keine Zeitreise unternehmen und könntest so deine Realität auch nicht verändern, sondern würdest immer nur in parallele Welten reisen, was wiederum keine "Zeitreise" wäre.Du kannst schon zurückreisen, aber durch Veränderung kämst du halt nicht mehr in deine Zeitlinie zurück.

MfG
Rooter

BTB
2020-02-04, 16:41:36
Future Man is the truth ;D

][immy
2020-02-04, 16:51:23
Du kannst schon zurückreisen, aber durch Veränderung kämst du halt nicht mehr in deine Zeitlinie zurück.

MfG
Rooter
Wenn du die Fähigkeit zwischen den Parallelwelten zu springen, könntest du natürlich auch wieder in deine Welt springen, wenn du sie denn wieder findest. Denn wenn alles möglich ist, dann hast du auch nach wie vor deine "Welt" in der sich nichts geändert hat.

Rooter
2020-02-04, 16:59:23
Nur wenn du die Kontrolle darüber hast. Sonst ist es ein Glücksspiel was sich verändert hat, siehe Homer Simpson mit seinem Zeitreise-Toaster. :D
In Slider hatten sie die Kontrolle z.B. nicht. Viber in Flash vielleicht.

MfG
Rooter

Opprobrium
2020-02-04, 17:38:21
Terry Pratchett hat übrigens im Laufe seiner Scheibenweltromane eine ganz interessante Zeit(reisen)theorie entwickelt.

Thief of Time und Nightwatch fallen da spontan ein.

Rooter
2020-02-04, 17:58:19
Nämlich?

MfG
Rooter

Opprobrium
2020-02-04, 18:32:27
Nämlich?

Es ist kompliziert ;) hab jetzt auf die schnelle nix im Internet gefunden was sich damit einigermaßen gut auseinandersetzt (was für sich genommen sehr erstaunlich ist).

Jedenfalls gibt es zwar auch ein Multiversum, in dem jede Entscheidung für eine Gabelung sorgt, und man kann durch extreme Eingriffe in die Vergangenheit die jeweilige Gegenwart ändern.

Aber wenn man innerhalb einer Zeitlinie in die Vergangenheit reist, dann hat die Geschichte/Historie die Tendenz wieder in die ursprüngliche Bahn zu springen wenn man die groben Rahmenbedingungen herstellt.

Aber die Bücher lesen lohnt :smile:

Edit: Hör gibt es ein bißchen (https://wiki.lspace.org/mediawiki/Time), wirklich ausführlich ist es aber nicht. Jedenfalls ist Zeit, genau wie Tod, bei Pratchett sowohl ein abstraktes Konzept als auch eine anthropomorphe Personifikation

Matrix316
2020-02-04, 21:21:18
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sein_und_Zeit
Philosophie hilft dir aber beim Zeitreisen nur wenig.;)

Matrix316
2020-02-04, 21:27:10
Ein Fixpunkt ist, wie der Name sagt, ein feststehender Punkt. Wenn bei Zeitreisen oder Teleportation in unserem Raum oder unserer Zeit nichts feststeht, dann legt es nur die Schlussfolgerung nahe, dass dieser Fixpunkt eben nicht innerhalb unserer Raum und Zeit liegen darf.

Nur wo wäre diese Zeitlinie?

Ich finde es logischer, wenn es nur eine Zeitachse gibt, aber der aus der Zukunft in die Vergangenheit reist, dann trotzdem weiter existieren würde. Weil für ihn, ist die Reise in die Vergangenheit ja immer noch technisch gesehen seine Zukunft. Relativität und Bezugsystem mal anders halt. ;)

Wobei der Ansatz, dass alles so passiert ist wie es passiert ist noch logischer ist. z.B. jemand reist in die Vergangenheit um Adam zu töten um die Menschheit auszulöschen, aber dann trifft er Eva und er wird zu Adam.

So ähnlich wie Predestination.

Monger
2020-02-04, 21:37:31
Filmisch ist es natürlich schicker, sowas wie ein Portal zu haben - aber logischer wäre eigentlich, dass eine Bewegung durch die Zeit ebenso graduell passiert wie eine Bewegung durch den Raum. So wie in H.G. Wells Zeitmaschine, in der man langsam die Zeit an sich vorbei rasen sehen konnte. Dass man da am lokalen Bezugsort festklebt, wäre relativ logisch.
Das hätte halt komische Implikationen. Da man mit der Umwelt interagiert, würde man wahrgenommen werden.

Eddyk
2020-02-11, 08:47:24
In dem Spiel "Quantum Break" gilt die Prämisse das nur eine Reise zum Zeitpunkt der ersten funktionierenden Zeitmaschine funktioniert.
(although we obviously can go no further than to the time of its activation, last night)Link (https://quantumbreak.fandom.com/wiki/The_Time_Machine)

Dies würde einen bekannten Punkt in der Raumzeit bedeuten und die Maschine kann den exakten Ort und Zeitpunkt richtig bestimmen.
Solange die erste Zeitmaschine nicht existiert sind wir sicher vor Zeitterroristen, puh glück gehabt :biggrin: