PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-ram konflikte auf ELT k7s5a

cereal
2001-10-29, 21:36:59
Hi, also habe da folgendes prob! habe das elitegroup k7s5a! os is win2k! cpu athlon ck7 1,2 Ghz! der rest interessiert erstma net! also, ich habe mir nen neuen Sd-riegel zu dem board gekauft bzw infinity 512 mb pc 266! vorher hatte ich nen 256 pc 133 drin! aber baue ich beide zusammen ein, dauert es nicht lange, bis der rechner einfriert bzw sich komplett stanguliert! mache ich nur den 512 rein gehts! mache ich nur den 256 rein gehts auch! a´ber beide zusammen net! also wie gesagt beide pc 133 und habe bzw muss das board auf pc 133 laufen lassen!is einmal (wie schon oben gesagt) infinity pc 133 512 mb und dann noch WMX pc 133 256 mb! will gerne beide zusammen laufen lassen! wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte !

thx

silverboobs
2001-10-29, 21:48:32
Entweder:
Dein neuer Speicher ist kein PC 133, sondern PC 266 (so wie du es schreibst "Sd-riegel zu dem board gekauft bzw infinity 512 mb pc 266").
Sitzt einer der beiden Riegel auf nem blauen und der andere auf nem schwarzen RAM-Sockel?
Wenn dem so ist, kannst du nichts anderes tun, als einen der beiden (entweder SD Ram (schwarzer Sockel) oder DDR RAM (blauer Sockel)) runternehmen, da das Mainboard keinesfalls SD und DDR Ram gleichzeitig benutzen kann.

Zu empfehelen is6t, den DDR Ram drinnen zu lassen (grösser und schneller als dein SD Ram), danach dürfte auch die Stabilität deines oards wieder eintreten.

Oder:
Die beiden Speicher-Riegel (gesetz den Fall es sind beide PC 133 SD Rams) vertragen sich nicht miteinander.
Dann musst du wohl oder übel auch einen rausnehmen, um den stabilen Betrieb wieder zu erreichen.

cereal
2001-10-29, 21:54:35
nee, natürlich sind beide rams sd ! beide pc 133! sonst hätte ich ja nen DDR und sd ram dringehabt das wäre auf keinen fall gegangen! neee, wollte wissen wie ich die beiden sd ram (beide pc 133) zum laufen kriege! und kannst du mir evt bitte sagen, woher ich das aktuellste biosupdate von dem board finde?!

danke

Tatwaffe
2001-10-31, 00:46:13
speicherprobleme wurden eigentlich mit den neuesten bios behoben(für DDR zumindest)

schau doch mal wie alt dein bios ist, und flash aufs neuste gegebnenfalls.

haben die vielleicht unterschiedliches zugriff (cl2 u cl3), dann stell im bios doch mal von SPD auf 3 das timing (das erste)

cereal
2001-11-01, 15:27:01
hu cl2 und cl3 das kann sein! habe noch das erste bios drauf :)!

railion
2001-11-01, 16:48:57
man kann auf dem Board nur einen Speichertyp nutzen.Entweder DDR-Ram oda SD-Ram.

Haarmann
2001-11-01, 17:58:32
Als Händler sage ich da nur RTFM...
Engl Handbuch Seite 10.
You can only use one of the both SDRAM or DDR SDRAM at the same Time.

Ein Handbuch is keine Verzierung zu nem Board...

Wer lesen kann is klar im Vorteil, wer diese Fähigkeit anwendet offenbar auch.

cereal
2001-11-01, 18:27:00
hey, hättet das da drunter lesen sollen, es handelt sich um 2 pc 133 sd rams net um nen pc266 und nen pc 133!

Ban
2001-11-01, 18:59:14
Originally posted by Haarmann
Als Händler sage ich da nur RTFM...
Engl Handbuch Seite 10.
You can only use one of the both SDRAM or DDR SDRAM at the same Time.

Ein Handbuch is keine Verzierung zu nem Board...

Wer lesen kann is klar im Vorteil, wer diese Fähigkeit anwendet offenbar auch.
RTFM = ReadTheFuckManual ?
Als Händler biste dann aber nich grad nett :nono:

Haarmann
2001-11-01, 19:28:51
Sorry Jurassic in dem Fall :-)

Ich hoffe Du willst mich nun ned gleich Teeren und Federn...

Ich kenne kein Label namens Infinity... Das scheint mir nicht grad ein Vertrauen erregendes Indiz zu sein - ev liegt der Fisch dort ...
Und lass mal das arme BIOS drauf - das is selten schuld.
Mal mit nem Tool das SPD auslesen lassen und nachsehen wie falsch die diesmal is ;-).

Ban,

Nett bin ich nicht - das stimmt. Dafür laufen meine verkauften Server samt Clients auch gut. Ich bin nicht ein grosser Freund von Heimkunden - meine Welt ist auf Deutsch eher das KMU Segment.
Klar verkaufe ich den Mitarbeitern von Kunden auch oft nen Heimgerät oder was auch immer, aber davon könnte ich definitiv nicht leben.
Als ich noch in Läden gearbeitet hab (Schulzeit) hab ich oft ziemlich schroff den Leute klar gemacht wie blöd sie gehandelt haben. Seltsamerweise bekam ich fast jeden Samstag mehr Trinkgeld denn Lohn - Die Leute haben ev meine Art ned gemocht, aber meine Arbeitsgeschwindigkeit gefiel doch sehr...
Einen PC z.B. setze ich aus den Retail Schachteln innert 15 Minuten zusammen. Der PC hat dabei 3 Karten, FD HD und CD.
Wollte mal bei Jet in den Ferien PCs zusammensetzen ;-) Die blechen Dir 50.- pro Kiste die ablieferst... leider liegt Ramsen am Arsch der Welt.

Ban
2001-11-01, 20:22:01
Originally posted by Haarmann

Einen PC z.B. setze ich aus den Retail Schachteln innert 15 Minuten zusammen. Der PC hat dabei 3 Karten, FD HD und CD.
Wollte mal bei Jet in den Ferien PCs zusammensetzen ;-) Die blechen Dir 50.- pro Kiste die ablieferst... leider liegt Ramsen am Arsch der Welt.

200DM/h woa. da is man schnell reich ;D und wenn du dir dann deinen eigenen rechner zusammenbaust, zahlnse auch noch 50DM, wa :D
wo liegt Ramsen? *atlasausgrab*

silmarin
2001-11-01, 20:28:49
jep !!! Wo ist das Dorf ???
Ein paar Mark nebenbei könnte ich auch noch gebrauchen...

Gruß Michi

Aaah hier :
http://www.jet.ch/frameset_jobs.htm

Naja, a' bissrl weit....

Rushman
2001-11-01, 20:31:26
auf halbem weg zwischen stuttgart und luxemburg

Haarmann
2001-11-01, 22:12:10
Ban und Silmarin,

also ich rede hier ned von lächerlichen DM ;-) ... CHF, also eher 250 DM/h ;-)
Aber ich hab ja gesagt Ramsen is am Arsch der Welt und der Chef Daniel Waldvogel ist Mitbesitzer einer bekannten Firma... die stellt unter anderem Netzteile her... auf denen steht dann Codegen ;-).

Aus Ramschen kommt also Qualitätsware *g*

Jet RAM is by the way Legendär... der grösste Müllladen in CH hatte mal Jet RAMsch gekauft - er tauschte es nach ner Weile gar ned mehr um, sondern warfs gleich in den Müll - Jedes Modul funktionierte nämlich gleich "gut" - gar nicht.