PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2. Februar 2020

Leonidas
2020-02-03, 11:38:37
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-februar-2020

Gast
2020-02-03, 13:09:16
Nur das sich der gute Igor schon seit den Pascal GPUs selbst bei NV OC disqualifiziert.
Der ist irgendwie unfähig ein ordentliche Spannungskurve zu nutzen.

Lehdro
2020-02-03, 13:28:37
Nur das sich der gute Igor schon seit den Pascal GPUs selbst bei NV OC disqualifiziert.
Der ist irgendwie unfähig ein ordentliche Spannungskurve zu nutzen.
Machen die wenigsten von der Techpresse. Meistens wird einfach nur das Offset genutzt und ab geht es - immer schön ins Powerlimit fahren.

Aber bei AMD dann PowerPlayTables benutzen :confused:

MiamiNice
2020-02-03, 13:41:08
Dennoch sieht es anhand dieser beiden Zahlen etwas so aus, als wäre die Mindfactory im CPU-Geschäft durchaus besser unterwegs als im Grafikkarten-Geschäft

Die fehlenden Asus Karten könnten auch ein Grund dafür sein. Asus wird sehr gerne gekauft.
Schön wären mal Zahlen eines anderen Händlers um das Bild zu komplettieren.
Laut Bundesanzeiger ist MF auch weit nicht so groß wie angenommen. Firmen wie Alternate, die leider keine Abschlüsse im Anzeiger veröffentlichen, oder auch Caseking dürften weit mehr Umsatz haben als MF.

Gast
2020-02-03, 15:07:34
Dass immer noch an "Übertaktungsspielraum" rumgekrittelt wird, ist bekloppt.
Der einzige Grund - und der ist sicher nicht gemeint: Mehr Übertatungsspielraum bedeutet geringere Belastung des Chips im Auslieferungszustand und damit bei entsprechender Kühlung längere Lebensdauer.
Gebrauchte Grafikkarten sind nach Konsultation dieses Forums totales NoGo. Und der/die Macher förder das Ausnudeln und Verscherbeln an ahnungslose Newbies auch noch.

Berniyh
2020-02-03, 16:53:29
Firmen wie Alternate, die leider keine Abschlüsse im Anzeiger veröffentlichen, oder auch Caseking dürften weit mehr Umsatz haben als MF.
Caseking? Also das würde ich schon stark bezweifeln.

Alternate ist in der Tat größer als Mindfactory. Auch Cyberport oder notebooksbilliger.de:
https://www.ehi.org/de/top-100-umsatzstaerkste-onlineshops-in-deutschland/

Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass gerade bei Alternate, Cyberport und notebooksbilliger ein größerer Anteil an Umsatz mit Komplettsystemen gemacht wird als das bei Mindfactory der Fall ist.
Mindfactory dürfte tatsächlich einer der größten (wenn nicht der größte) deutsche Händler für PC Retailware sein.

Klar, da Alternate hier keine Verkaufszahlen veröffentlicht ist das schwierig einzuschätzen, aber man könnte z.B. die Anzahl der Bewertungen als Kriterium nehmen. Mal als Beispiel der 3700X:
caseking.de: 4 Bewertungen
cyberport.de: 14 Bewertungen
alternate.de: 91 Bewertungen
mindfactory.de: 282 Bewertungen
amazon.de: 122 Bewertungen

Das ist natürlich auch nur ein Anhaltspunkt, da der Käuferkreis ja ein anderer sein kann mit mehr oder weniger Tendenzen eine Bewertung abzugeben, aber ich denke dennoch, dass das eine ziemlich deutliche Sprache spricht, insbesondere, da du ja Caseking vor Mindfactory siehst. :freak:

Ne, für den deutschen Retailmarkt ist Mindfactory schon ein ganz guter Indikator.

Mr.Smith
2020-02-03, 18:57:18
~100½% *

da ist 1/2 zuviel :D

Mr.Smith
2020-02-03, 18:59:48
hmm, ich les grad viel über 5700(xt) Nutzer die ordentlich über Probleme klagen mit Abstürzen etc.

und dass dann fixes wie
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/560554-navi-5700-blackscreen-crash-framedrops-workaround.html#post10191875
empfohlen werden (müssen)

das kann doch nicht AMD's ernst sein..

MiamiNice
2020-02-03, 19:44:38
das kann doch nicht AMD's ernst sein..

Traditionell gesehen wäre es doch eher ein Wunder wenn ein AMD Release ohne solche Dinge über die Bühne geht, oder :wink:

Mr.Smith
2020-02-03, 20:16:58
Traditionell gesehen wäre es doch eher ein Wunder wenn ein AMD Release ohne solche Dinge über die Bühne geht, oder :wink:

Release von 5700 ist schon etwas her.. da sollte das inzw. behoben sein..

aber klar, man könnte mit erster Generation pci-e 4.0 und rdna argumentieren.. jedes erste Generation Probleme, siehe Ryzen 1000 (Ramtakt, Spieleleistung)

Trotzdem für mich ein No zu 5700, hätte fast nen neuen Rechner geholt und dann wäre die reingekommen.

seba86
2020-02-03, 20:38:16
Schön wären mal Zahlen eines anderen Händlers um das Bild zu komplettieren.
Laut Bundesanzeiger ist MF auch weit nicht so groß wie angenommen. Firmen wie Alternate, die leider keine Abschlüsse im Anzeiger veröffentlichen, oder auch Caseking dürften weit mehr Umsatz haben als MF.

Absolut falsch, was PC-Teile angeht, da: Preis entscheidet!

Fragt euch doch mal alle selbst oder eure Bekannten wie ihr bestellt: 90+% via geizhals & Mindfactory.

Oder sehe ich das falsch.

Sorry vorab den etwas harschen Ton, bin schon 23 Stunden wach und kurz vorm einschlafen :freak:

Berniyh
2020-02-03, 21:02:07
Absolut falsch, was PC-Teile angeht, da: Preis entscheidet!

Fragt euch doch mal alle selbst oder eure Bekannten wie ihr bestellt: 90+% via geizhals & Mindfactory.

Oder sehe ich das falsch.

Sorry vorab den etwas harschen Ton, bin schon 23 Stunden wach und kurz vorm einschlafen :freak:
Naja, die prinzipielle Aussage stimmt schon. Alternate macht mehr Umsatz als Mindfactory.
Die Frage ist halt nur: mir was.

Gast
2020-02-03, 21:27:39
Release von 5700 ist schon etwas her.. da sollte das inzw. behoben sein..

aber klar, man könnte mit erster Generation pci-e 4.0 und rdna argumentieren.. jedes erste Generation Probleme, siehe Ryzen 1000 (Ramtakt, Spieleleistung)

Trotzdem für mich ein No zu 5700, hätte fast nen neuen Rechner geholt und dann wäre die reingekommen.

Das sind Probleme die man bei AMD schon seit mehreren GPU Generationen herum schleppt, meine 7970 hat vergleichbare Faxen gemacht , die drauf folgende 290X war dann auch meine letzte AMD mitunter wegen diesem gefrickel, da hilft auch eine moderne treiberpberfläche mit teils richtig guten Features nicht wenns an der grundfunktionalität klemmt .

Haste kurz überlegt mein ITX Zockerkiste am TV mit einer 5700er zu beglücken , ein kurzer Blick in die Foren hat genügt um ne 2070 zu nehmen .

Mr.Smith
2020-02-03, 23:21:44
5nm rdna in 2021/2022 sollte die Probleme dann nicht mehr haben, zusammen mit DDR5 und AM5 werden sich aber sicherlich neue finden lassen :D

Leonidas
2020-02-03, 23:54:52
~100½% *

da ist 1/2 zuviel :D

Nein, ich wollte tatsächlich "~100,5%" schreiben. Das "½" deswegen, weil "0,5" nach einer Genauigkeit aussieht, die in diesem Fall nicht da ist.

Ferenzo
2020-02-06, 07:05:45
Unser Leo, macht sich Gedanken über mathematische Genauigkeiten mit Zeichen, die ich erstmal aus ner Tabelle holen müsste, aber die "dass-das" Schwäche bleibt unangetastet ;D

Ich liebe dieses Forum :wave: