PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen 4000 Mobile (Renoir) Review Thread


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

dildo4u
2020-03-30, 17:36:22
Der neue Videoencoder scheint zu taugen zumindest bei 1080p schlägt er hier alle Intel Modelle mit über 9 Stunden.

https://hothardware.com/reviews/amd-ryzen-4000-asus-rog-zephyrus-g14-notebook-review?page=2


Y4hV_OksQM8

fondness
2020-03-30, 17:50:45
Das Ding schlägt also die Intel-Konkurrenz ganz locker trotz 25W vs. 35W wenn ich das richtig sehe, selbst bei Single-Core. Gerade auch bei der Grafikleistung ist man trotz veralteter Vega-Architektur nicht mal mehr am selben Spielfeld unterwegs. ~70% mehr Leistung bei der selben Bandbreite ist beeindruckend. Da sieht man mal wie weit die Intel-GPUs noch immer zurück liegen.

biohaufen
2020-03-30, 17:53:02
@ dildo4u

Bei 8GB sind die verlötet und der SO-DIMM bleibt frei ... und WiFi ist anders als im Video vermutet, nicht verlötet, sondern gesteckt.

@ biohaufen

Idle unterscheiden sich Desktop und Mobile primär wegen den Boards, nicht wegen der CPU an sich.

Nicht schlecht :D
Hat der Chipsatz dann eine so hohe Leistungsaufnahme (in meinem Fall X370) oder liegt das an einer gewissen Ineffizienz der Spannungswandler etc.?
Ich habe mich schon immer gefragt wie manche mit einem Haswell i5 und Z87 damals auf 25W im Idle gekommen sind, trotz dGPU

davidzo
2020-03-30, 18:12:56
Nicht schlecht :D
Hat der Chipsatz dann eine so hohe Leistungsaufnahme (in meinem Fall X370) oder liegt das an einer gewissen Ineffizienz der Spannungswandler etc.?
Ich habe mich schon immer gefragt wie manche mit einem Haswell i5 und Z87 damals auf 25W im Idle gekommen sind, trotz dGPU


Der x370 hat keine hohe leistungsaufnahme, trotz 55nm nur 6,8 W, beim x470 wird derselbe promontory chip sogar nur mit 4,8W angegeben.

Ja, Im Desktop sind es meist die Spannungswandler, allerdings ist es nicht fair da von Ineffizienz zu sprechen. Klar gibt es bessere und schlechtere VRMs, aber die Effizienz liegt vor allem auch am gewählten Betriebspunkt.
Jede Wandlerlösung hat nur einen optimalen Effizienzpunkt, mit oberhalb und unterhalb abnehmender Effizienz.
Ich kann die Spannungswandler also für 65W optimieren, für 95W oder für 105W oder gar für 250Watt mit Overclocking. Liegt der jeweilige Betriebspunkt an ist dann die Effizienz auch sehr hoch, liegt der viel höher als das Idle dann aber nicht. Das erklärt wieso viele Highend-boards trotz sehr hochwertiger Wandler meist doch einen sehr hohen Idle Energieverbrauch haben...



Irgendwie sehe ich erstaunlich wenige Tests zur Akkulaufzeit, bzw. nur sehr ungenaue Daten. Videoplayback tests könnten insofern verfälscht sein dass beim einen System nur die IGP läuft, beim anderen auch die diskrete aktiviert wird. Insofern würden mich detailliertere Betrachtungen wirklich mal interessieren.

dildo4u
2020-03-30, 18:24:10
Das Ding schlägt also die Intel-Konkurrenz ganz locker trotz 25W vs. 35W wenn ich das richtig sehe, selbst bei Single-Core. Gerade auch bei der Grafikleistung ist man trotz veralteter Vega-Architektur nicht mal mehr am selben Spielfeld unterwegs. ~70% mehr Leistung bei der selben Bandbreite ist beeindruckend. Da sieht man mal wie weit die Intel-GPUs noch immer zurück liegen.
Nicht mal das Asus G14 nutzt kein LPDDR4X sondern DDR4 3200.

Das Yoga mit Ice Lake nutzt 3733.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-C940-14IIL-Laptop-Premium-Convertible-mit-Ice-Lake-macht-dem-Dell-XPS-13-Konkurrenz.435610.0.html

davidzo
2020-03-30, 18:40:42
Nicht mal das Asus G14 nutzt kein LPDDR4X sondern DDR4 3200.

Das Yoga mit Ice Lake nutzt 3733.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-C940-14IIL-Laptop-Premium-Convertible-mit-Ice-Lake-macht-dem-Dell-XPS-13-Konkurrenz.435610.0.html


Lol, das war doch klar. H-series Notebooks nutzen immer normalen DDR, das ist auch bei Intel nicht anders. Hier geht es schließlich um Aufrüstbarkeit und höchstleistung. Für die IGP mag LPDDR4x zwarmehr Bandbreite bieten, für CPU Tasks ist DDR4 mit seinen kürzeren Latenzen aber im Vorteil. Bei notebooks mit diskreter Grafik ist das also ein no-brainer.

Aber wirklich schade das nun doch die H-series Renoir Prozessoren vorher starten. Bei den Leaks war ja die U-Serie um einiges mehr vertreten. Möglicherweise laufen die Stromsparmodi und mit Renoir im Allgmeinen noch nicht ganz rund, was auch die abweichenden Ergebnisse des G14 bei Akkulaufzeit und Lüfterprofilen erklären könnte.
Bei H-Notebooks merkt man das abe rnicht so stark wie bei den U-Serien, wo die Akkulaufzeit und thermal/akkustische Performance total im Vordergrund steht. Möglicherweise hat man daher bisher nur H-Serien Labtops in den Markt entlassen. Ich bin mal gespannt wann der erste U-Serien Ryzen-Renoir test kommt.

Daredevil
2020-03-30, 18:43:37
Anhand der spektakulär guten Frequenzen kann man sich btw. auch schon ein wenig drauf einstellen, wie sehr die Konsolen rocken könnten, zumindest in CPU Richtung.
bzw. wie hoch das Power Limit für die GPU sein kann. :)

dildo4u
2020-03-30, 18:43:41
Lol, das war doch klar. H-series Notebooks nutzen immer normalen DDR, das ist auch bei Intel nicht anders. Hier geht es schließlich um Aufrüstbarkeit und höchstleistung. Für die IGP mag LPDDR4x zwarmehr Bandbreite bieten, für CPU Tasks ist DDR4 mit seinen kürzeren Latenzen aber im Vorteil. Bei notebooks mit diskreter Grafik ist das also ein no-brainer.
Schon klar sollte nur ein Hinweis sein das es kein 1 zu 1 Vergleich ist.

davidzo
2020-03-30, 18:53:55
Hexus hat ein Review des G14 mit differenzierten Akkulaufzeiten:
Video: 685min (11h)
Office: 687min (11h)
Gaming: 117min (2h)


https://hexus.net/tech/reviews/laptop/141019-asus-rog-zephyrus-g14-featuring-amd-ryzen-9-4900hs/?page=11



Und ich dachte dass es bei Renoir endlich aufhören würde dass Hersteller die Geräte absichtlich in der Ausstattung verkrüppeln damit man zum Intel Modell greift. Aber selbst Asus hat das Fettnäpfchen nicht ausgelassen:
- die SSD ist nur mit 2x PCIe-Lanes angebunden, das halbiert praktisch die zur verfügung stehende Bandbreite. Sehr schade, denn ich bin großer Fan von schnellen SSDs und der sich daraus ergebenden höheren everyday performance.
- keine webcam (wobei die auch bei Asus rog intel modellen meist fehlt)

Langlay
2020-03-30, 18:59:04
Ja, Im Desktop sind es meist die Spannungswandler, allerdings ist es nicht fair da von Ineffizienz zu sprechen. Klar gibt es bessere und schlechtere VRMs, aber die Effizienz liegt vor allem auch am gewählten Betriebspunkt.
Jede Wandlerlösung hat nur einen optimalen Effizienzpunkt, mit oberhalb und unterhalb abnehmender Effizienz.
Ich kann die Spannungswandler also für 65W optimieren, für 95W oder für 105W oder gar für 250Watt mit Overclocking. Liegt der jeweilige Betriebspunkt an ist dann die Effizienz auch sehr hoch, liegt der viel höher als das Idle dann aber nicht. Das erklärt wieso viele Highend-boards trotz sehr hochwertiger Wandler meist doch einen sehr hohen Idle Energieverbrauch haben...


Die meisten Smartpowerstages haben Peak Effizienz bei 15-20A und du kannst halt auch einzelne Phasen abschalten. Also wenne z.b. 8 Phasen hast kannste im Idle/Teillast z.b. 4 Phasen abschalten um auf einen besseren Betriebspunkt zu kommen. Also der höhere Idleverbrauch von Highendboards liegt also nur zum Teil an der dickeren Spannungsversorgung, hinzukommt halt dass die Highendboards mehr Features und Spielereien haben die halt auch Strom brauchen und die Ansteuerung der VRM sind halt meist auch unbedingt auf maximale Effizienz optimiert sondern eher auf weniger Ripple und co.

Also es ist durchaus möglich eine VRM zu bauen die von 65-250W extrem Effizient ist. Im Idle sind sich allerdings dann meist doch etwas im Nachteil aber so gross sollte der Unterschied eigentlich nicht sein. Hängt natürlich auch davon ab die gut die Steuerung der VRM ist.

Opprobrium
2020-03-30, 19:22:31
- die SSD ist nur mit 2x PCIe-Lanes angebunden, das halbiert praktisch die zur verfügung stehende Bandbreite. Sehr schade, denn ich bin großer Fan von schnellen SSDs und der sich daraus ergebenden höheren everyday performance.

Auch wenn die unnötige Verkrüppelung natürlich nervig ist, auf die Alltagsperformance sollte das keinen großen Einfluß haben, da die wirklich spürbaren SSD Vorteile vornehmlich in den um ein vielfach höheren Zugriffszeiten liegen.

Solange Du also nicht häufig große Mengen an Daten hin- und herschiebst dürfte sich diese spezielle Verkrüppelung im Alltag nicht allzuseht bemerkbar machen.

Daredevil
2020-03-30, 19:24:29
Trotzdem hat es ein gewisses Gschmäckle, dass auch u.a. die GPU nur mit 8x angebunden ist.
Ist auch nicht unbedingt relevant, aber auch nicht "Kompromisslos" geil.

Und Thunderbolt......... ach lassen wir das. :D

PS: Ich will sowas in einem Macbook Pro.

Ravenhearth
2020-03-30, 19:32:17
Trotzdem hat es ein gewisses Gschmäckle, dass auch u.a. die GPU nur mit 8x angebunden ist.
Ist auch nicht unbedingt relevant, aber auch nicht "Kompromisslos" geil.
Renoir hat eh nur 8 Lanes.

y33H@
2020-03-30, 19:41:33
Der Gag besteht doch darin, Dir diese Spekulation dann unter die Nase reiben zu können ;)
Spaß beiseite. Ich denke auch, dass sich der Entfall von IFOP beträchtlich auf den idle-Verbrauch auswirken wird. Bin gespannt auf Vergleiche.
Sehr schade übrigens, dass es heute keine Reviews zu U-Modellen gab. Wann darf man mit denen rechnen?Hehe, das stimmt natürlich - und ja, das IFOP dürfte schon was ausmachen.

Zu Renoir U, da gibt's paar Werte etwa von Tudor ... mein Lenovo dauert leider noch:

https://next.lab501.ro/notebook/amd-ryzen-4000-mobile-part-ii-lenovo-ideapad-5-amd-ryzen-5-4500u-amd-ryzen-7-4700u

Thunder99
2020-03-30, 19:43:28
Für 2000€ erwarte ich bessere Anbindung und Qualität...

Denniss
2020-03-30, 20:21:08
Ist da nicht ne i660p als SSD drin? die kann sowieso nicht schnell also reichen x2 für die.
Zudem brauchen mehr Lanes unter Last auch mehr Strom, vielelicht spart Aus auch nur auf dem PCB ein paar cent wenn sie 2 Lanes weglassen oder die gehen für was anderes drauf.

davidzo
2020-03-30, 20:39:10
Auch wenn die unnötige Verkrüppelung natürlich nervig ist, auf die Alltagsperformance sollte das keinen großen Einfluß haben, da die wirklich spürbaren SSD Vorteile vornehmlich in den um ein vielfach höheren Zugriffszeiten liegen.

Solange Du also nicht häufig große Mengen an Daten hin- und herschiebst dürfte sich diese spezielle Verkrüppelung im Alltag nicht allzuseht bemerkbar machen.
Ist da nicht ne i660p als SSD drin? die kann sowieso nicht schnell also reichen x2 für die.
Zudem brauchen mehr Lanes unter Last auch mehr Strom, vielelicht spart Aus auch nur auf dem PCB ein paar cent wenn sie 2 Lanes weglassen oder die gehen für was anderes drauf.


Na klar, die 660p ist sowieso ne low-cost nvme Lösung.
Für den Alltag mag es reichen, aber das G14 ist eben kein Alltagsnotebook. Wie Roman Hartung und andere Reviewer schon festgestellt haben scheint der Prozessor prädestiniert zu sein für mobiles Video Editing, etwa in premiere oder als mobiler Studiolabtop für tethered Shooting. Aber nicht im Asus G14, denn da ist die lahme SSD, die beim scrubbing oder Kopieren von großen Video oder Bild-Raw-Dateien doppelt so lange braucht wie die Konkurrenz.

Das ist so gesehen echt unnötig verschenktes Potential. Die CPU oder GPU wird auch nicht unnötig gedrosselt damit sie unter Last vielleicht weniger strom bräuchte, wieso lässt man also ohne Grund die anderen zwei Lanes brach?

Im Thinkpad E485 ist auch nur eine mittelklasse NVME SSD verbaut (Samsung PM961) und die ist schon mehr als 50% schneller, was auch in productivitybenchmarks nochmal hilft: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E485-Ryzen-5-Vega-8-Laptop.317642.0.html



Zu Renoir U, da gibt's paar Werte etwa von Tudor ... mein Lenovo dauert leider noch:
Danke yehaa! Das sind zwar eher Lowend-modelle, wie man unschwer erkennen kann, aber besser als nichts. 2,5" schacht, kein lpddrx, tn-panel, realtek wifi, ...

Beeindruckend dass sowohl 4700U als 4500U spielend den 9300H mit deutlich höherer TDP überflügeln und dabei aus nur durchschnittlichen 57WH immerhin 10h Akkulaufzeit holen.

Translatelink: https://translate.google.de/translate?hl=de&tab=TT&authuser=0&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fnext.lab501.ro%2Fnotebook%2Famd-ryzen-4000-mobile-part-ii-lenovo-ideapad-5-amd-ryzen-5-4500u-amd-ryzen-7-4700u%2F2

mironicus
2020-03-30, 20:46:12
In den USA kostet die Topausstattung nur 1450 Dollar, bei uns 2300 Euro laut Computerbase. :(
https://www.tomshardware.com/reviews/asus-rog-zephyrus-g14

davidzo
2020-03-30, 21:02:06
In den USA kostet die Topausstattung nur 1450 Dollar, bei uns 2300 Euro laut Computerbase. :(
https://www.tomshardware.com/reviews/asus-rog-zephyrus-g14

Da stimmt nicht ganz. Das 1450$ Modell ist nicht das Top of the line. Es hat nur das FHD Display, nicht das WQHD und verzichtet auch auf das AniMe Matrix Display. Und in den USA wird der Preis in der Regel ohne VAT angegeben, +19% wären es also 1725$. Aber ja, wir werden mal wieder über den Tisch gezogen ;)


Ich schätze mal der Sweetspot ist sowieso der 4800HS mit der 1660ti. RTX ist schon in der Leistungsklasse einer 2060 selten nutzbar, erst recht nicht bei einer maxQ. TU116 ist der effizienteste Turing chip und kann damit wohl das weniger an Ausführungseinheiten wahrscheinlich gut über die sustained Taktraten wieder wett machen. Gute 1660ti Implementationen können laut Notebookcheck sogar vor der 2060 MaxQ liegen.
Und die olle 660p mit 512GB fliegt sowieso raus und sollte durch was ordentliches ersetzt werden.

dildo4u
2020-03-30, 21:03:36
Laut PCGH kostet das Modell mit 1080p 120Hz 4900HS RTX 2060 1800€.

https://www.pcgameshardware.de/Notebook_Laptop-Hardware-201330/Tests/AMD-ROG-Zephyrus-G14-mit-Ryzen-9-4900H-1346423/

Könnte mir vorstellen das das Modell mit 1440p Display teurer ist.


1600€ mit 4800HS und 1660 Ti.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+zephyrus+g14+ga401iu+he001t+649886

Daredevil
2020-03-30, 21:30:36
Na klar, die 660p ist sowieso ne low-cost nvme Lösung.
Für den Alltag mag es reichen, aber das G14 ist eben kein Alltagsnotebook. Wie Roman Hartung und andere Reviewer schon festgestellt haben scheint der Prozessor prädestiniert zu sein für mobiles Video Editing, etwa in premiere oder als mobiler Studiolabtop für tethered Shooting.
Moment, da ist nur ein fetter Prozessor drin, mehr nicht.
Das ist ein dünnes "Gaming" Notebook mit schlechtem Bildschirm, was nur aufgrund der Hardware scheint.
Alles drum herum ist genau das, was man von einem "billigen" Highend Notebook erwarten kann. ( Anschlüsse, Perepherie, Laufzeit, Display, Lautstärke, Netzteil, Material, Lautsprecher, SSD... ect. )
Innen Top, außen okay. Aber nur weil es jetzt Numbers crunchen kann, ist es noch lange kein "Studiolaptop".

Screemer
2020-03-30, 21:33:27
100% Pantone ist ein schlechtes Display?

Daredevil
2020-03-30, 21:59:09
100% Pantone ist ein schlechtes Display?
https://hexus.net/tech/reviews/laptop/141019-asus-rog-zephyrus-g14-featuring-amd-ryzen-9-4900hs/?page=8
The 14in IPS screen prioritises gaming credentials over standout creator performance.


Offering middle-of-the-pack performance, its non-reflective coating works well. What these benchmarks don't show you is that, subjectively, it's not a patch on a Microsoft Surface Laptop's screen for day-to-day work.

Und aus dem Zitat:
That's not to say the laptop is perfect. There's no webcam, the chassis, though well-built, continually vibrates from the cooling fans, there's no fast-charge, and while the screen is perfectly serviceable for gaming, lacks the punch and vibrancy of some.

Im Endeffekt ist es immer noch ein besseres "AMD Notebook" ( Abwertend gemeint ), dafür aber mit einem außerordentlich guten Prozessor, der Rest ist von der Stange.
Für richtiges HighEnd mit allem Pipapo reicht es nicht, muss es aber auch nicht, es ist dafür ja auch deutlich günstiger als z.B. ein langsameres, aber besseres MacBook Pro 16" z.B..
Ich z.B. schiele schon seit Monaten auf das 16" MacBook pro, um es als Arbeitsgerät zu nutzen und z.B. als Streaming Rechner nebenher, mit dem Release von dem Asus widert es mich regelrecht an, dass ich 2700€ zahlen würde, für langsame Hardware.
Apple soll mit AMD nen MacBook Pro 14" bauen pls. Ich will das Paket von Apple und die Hardware vom Asus. :(
( Den 120hz Screen würde ich aber trotzdem nehmen als den Retina Kram :> )

* So für als "Content Creator"

dildo4u
2020-03-30, 22:13:49
Es werden ganz klar Modelle zurück gehalten weil Nvidia neue High-End GPUs bringt,bei über 2000€ bleibt deutlich mehr fürs Display. https://www.notebookcheck.net/Nvidia-GeForce-RTX-2070-SUPER-and-RTX-2080-SUPER-mobile-GPUs-demonstrate-performance-gains-in-leaked-SUPER-LAPTOPS-slide.455331.0.html
Du kannst keine 2k+ für 2060 Laptops nehmen jedenfalls nicht mit Windows.

Daredevil
2020-03-30, 22:31:19
Ja doch, kann man schon. Man muss sich halt nur auf andere Dinge fokussieren, die dem Kunden wichtiger sein könnten als Rohleistung.
https://3er1viui9wo30pkxh1v2nh4w-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/sites/93/2017/10/Surface-Book-2-Main-1-960x640.jpg

Das ist aber bei ner Gaming Kiste natürlich nebensächlich. Da braucht es weder geile Lautsprecher, noch Touch, noch ne leise Kühlung. Da braucht es moar Powerzzzz.

Fusion_Power
2020-03-30, 22:42:01
Da stimmt nicht ganz. Das 1450$ Modell ist nicht das Top of the line. Es hat nur das FHD Display, nicht das WQHD und verzichtet auch auf das AniMe Matrix Display. Und in den USA wird der Preis in der Regel ohne VAT angegeben, +19% wären es also 1725$. Aber ja, wir werden mal wieder über den Tisch gezogen ;)

19%? Die USA haben vllt. höchstens 10% VAT, wenn überhaupt. Irgend wie sind gerade Laptops in den USA trotz allem immer noch deutlich billiger als bei uns. Hab nie verstanden warum, die kisten kommen doch meißt eh alle aus Asien, da wären wir sogar noch näher dran als die USA.


Das ist aber bei ner Gaming Kiste natürlich nebensächlich. Da braucht es weder geile Lautsprecher, noch Touch, noch ne leise Kühlung. Da braucht es moar Powerzzzz.
Gerade bei nem Laptop möchte ich Ruhe haben, auch beim gaming. Diesbezüglich ist die Auswahl natürlich beschränkt aber ich brauch da auch keine fette High-End Grafikkarte. Bin daher gespannt, wie sich die neuen Ryzen Laptops diesbezüglich schlagen.

davidzo
2020-03-30, 22:53:50
19%? Die USA haben vllt. höchstens 10% VAT, wenn überhaupt.

Eben. Aber wir sind ja hier in Deutschland und bei der Einfuhr musst du die dann sowieso zahlen, es sei denn du lügst beim Zoll. Also lieber gleich netto rechnen, ist für mich als Umsatzsteuerpflichtiger sowieso wurst weil ich die erstattet bekomme.

Schnoesel
2020-03-30, 22:55:21
Will eigentlich nur einen 4600H ohne DGPU als neuen Arbeitslaptop. Da wäre ich schon außerordentlich zufrieden. Das wäre ein Quantensprung von meinem jetzigen I5 6300U. Jetzt brauche ich nur Geduld und HP soll das Ding mal in ihre Probook Series einbauen.

mironicus
2020-03-30, 23:15:03
Dell sollte lieber ein XPS 15 mit 4900HS rausbringen. Dann würde aber niemand mehr die Intel-Modelle kaufen. Ich glaube genau da liegt das Problem...

Zumindest haben wir noch Lenovo.

Bambuslooter
2020-03-30, 23:16:47
Die Leistung beeindruckt in den ersten Tests schon außerordentlich.
Mein i7 8750H wird deutlich geschlagen. Wird noch interessant zu sehen, ob sich der H noch vom HS absetzen kann?
Da meine RTX2070 wohl in den Tests eher weniger vorkommt, muss ich wohl eine 2080 MaxQ mir als Vergleich ranziehen. Die war oft langsamer als RTX2070M.
Laufzeit sieht nicht verkehrt aus, mein MSI Raider liegt überall etwas zurück.

davidzo
2020-03-30, 23:38:23
Hatten wir das LTT Review schon?

ZYqG31V4qtAhttps://youtu.be/ZYqG31V4qtA


Wie macht man das nochmal in vbulletin dass das Video im embedded Player angezeigt wird?

Unicous
2020-03-30, 23:46:36
[ YT] [/YT]

und die Zeichenfolge nach dem = einfügen


ZYqG31V4qtA

davidzo
2020-03-31, 00:59:46
thx @unicous


Neues Review vom 15" Plastebomber:
https://www.ultrabookreview.com/36108-asus-tuf-gaming-fa506iv-review/


ich erspare euch den youtubelink von ultrabookreview, da die geschwindigkeit und der aktzent mit dem der das runterrattert das Video zur qual machen machen.


Und ein Artikel der sich nur dem Duell 4800h vs 9750h widmet:
https://www.ultrabookreview.com/36464-amd-4800h-intel-9750h/

Anscheinend haben sie auch ein FA506 mit Ryzen 5 da, welches schonmal für erste Vergleiche herhalten musste:
https://www.ultrabookreview.com/36407-amd-ryzen-7-4800h-benchmarks/


Der 4600H mit 45W und eine ungebremste 1660TI (zweite Spalte) kommt auf dieselbe Leistung wie der Zephyrus G14 mit 35W CPU und 2060MaxQ(dritte Spalte). Das sind gut 90% der Leistung des 4800H + 2060 (erste Spalte).
Zugegebenermaßen ist die Kühllösung des FA506 alles andere als hochwertig, könnte also mit dem 4800H und der 90Watt GPU überfordert sein, also ist zu erwarten dass die mittleren Konfigurationen sehr nah dran kommen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69607&stc=1&d=1585610402

BlacKi
2020-03-31, 01:40:38
Der x370 hat keine hohe leistungsaufnahme, trotz 55nm nur 6,8 W, beim x470 wird derselbe promontory chip sogar nur mit 4,8W angegeben.

Ja, Im Desktop sind es meist die Spannungswandler, allerdings ist es nicht fair da von Ineffizienz zu sprechen. Klar gibt es bessere und schlechtere VRMs, aber die Effizienz liegt vor allem auch am gewählten Betriebspunkt.
Jede Wandlerlösung hat nur einen optimalen Effizienzpunkt, mit oberhalb und unterhalb abnehmender Effizienz.
Ich kann die Spannungswandler also für 65W optimieren, für 95W oder für 105W oder gar für 250Watt mit Overclocking. Liegt der jeweilige Betriebspunkt an ist dann die Effizienz auch sehr hoch, liegt der viel höher als das Idle dann aber nicht. Das erklärt wieso viele Highend-boards trotz sehr hochwertiger Wandler meist doch einen sehr hohen Idle Energieverbrauch haben...

wenn das desk mini mit 2400g und 2x8gb 3200er ram mit 10w idled, dann liegt das nicht an der cpu das die normalen desktops 45w+ ziehen.

ich würde sogar behaupten das rein die cpu +gpu im idle keine 5w ziehen. deshalb ist das einsparpotential durch wechseln der cpu praktisch nicht gegeben. da bringt auch kein 7nm oder 5nm die desktops unter 40w.

ausschließen kann man ebenfalls den ram.

natürlich hat das deskmini nur ein 120w netzteil, das hat bei niedrigen lasten einen effizienzvorteil. aber das sind keine 30w das ein normales gutes netzteil mehr zieht. also sind die mainboards schuld. die wandler erklären auch nicht den mehrverbrauch, denn soviel schlechter sind die wandler nicht als bei intel mainboards.

normalerweise müsste man es also auf den chipsatz schieben.

was die latenzen angeht, hier sind die latenzen alles andere als toll.
https://pics.computerbase.de/9/2/0/7/7/1-1260.png
https://www.computerbase.de/2020-03/amd-ryzen-9-4900hs-renoir-test/2/#abschnitt_ram_und_latenzen

Unicous
2020-03-31, 01:54:34
Der RAM läuft mit 22er Latenzen, was erwartest du denn.

:facepalm:

Denniss
2020-03-31, 02:11:36
Der RAM ist halt kein Säufer mit 1,35V sondern mit 1,2V nach JEDEC-Standard mit ensprechenden Timings.

Unicous
2020-03-31, 02:21:14
Worauf willst du hinaus? Es gibt fast ausschließlich DDR4 SO-DIMM die mit 1,2V laufen?:confused:

Und natürlich gibt es auch Riegel mit deutlich besseren Timings, die sind aber auch teuer und natürlich kauft den Asus nicht ein wenn die ein paar Euro mehr kosten.

Das ist natürlich besonders dämlich wenn sie den RAM aufs Board löten und man das Knausern des OEMs nicht einmal selbst beheben kann(vorausgesetzt das rudimentäre BIOS lässt das zu :rolleyes:).

davidzo
2020-03-31, 02:21:34
Müssen wohl noch n paar Tage auf Ryzen-U warten. Die meisten Tester wie yeeha von Golem haben wohl Lenovos und da ist das NDA wohl offiziell noch nicht abgelaufen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass die schon alle Geräte haben...
Wieso sonst wären shon vor 2 wochen ergebnisse geleakt

https://forums.anandtech.com/threads/renoir-r7-4800u-results-leaked-from-lenovo-yoga-slim-7-14are-review.2578105/

und jetzt schon wieder ein NDA-Brecher:

Hehe, das stimmt natürlich - und ja, das IFOP dürfte schon was ausmachen.

Zu Renoir U, da gibt's paar Werte etwa von Tudor ... mein Lenovo dauert leider noch:

https://next.lab501.ro/notebook/amd-ryzen-4000-mobile-part-ii-lenovo-ideapad-5-amd-ryzen-5-4500u-amd-ryzen-7-4700u

y33H@
2020-03-31, 07:52:00
Das NDA für Reviews ist gefallen, es gibt aber eben kaum (finale) Samples.

basix
2020-03-31, 08:34:44
Wird noch interessant zu sehen, ob sich der H noch vom HS absetzen kann?

Fast nichts. Stromverbrauch steigt in etwa kubisch mit mehr Takt. Also irgendwas um die 5% mehr Takt sollte rausspringen, evtl. mehr wenn die Kühlung mitmacht. Das verlinkte Ultrabook Review zeigt den 4900HS mit 54W (cTDP = 35-54W). Dort sind es im CB R15 MT etwa +8%, bestätigt also die 5%.

y33H@
2020-03-31, 09:01:58
cTDP sind 35W bis 45W, die 54W sind eigentlich rein als Zusatz für Smart Shift gedacht.

robbitop
2020-03-31, 09:27:52
Man sieht schön, dass man in manchen Geschäften dran bleiben muss und auch nachlegen muss. Die ersten Generation Zen APUs und Zen Server CPUs waren auch schon ganz gut - hatten aber kaum gute Design Wins. War aber zumindest schonmal ein Fundament, um die Ansicht der Hersteller und Kunden langsam zu verändern. Zen 2 legt in allen Segmenten deutlich einen drauf und das sieht man auch am Markterfolg. Und dennoch ist der Gesamtmarktanteil noch recht gering (aber wachsend). Wenn man da langfristig genau so weiter macht - also regelmäßig nachlegt, dann könnte AMD so erfolgreich wie nie zuvor werden. Gerade Execution war nicht AMDs Stärke in der Vergangenheit - das hat sich seit 2017 geändert.

Schön, dass das viel zu lange Monopol endlich auch im mobile Bereich Geschichte ist. Gut für uns Endkunden! :up:
Mal sehen, wie lange es dauert, bis AMD Ähnliches auch im GPU Bereich in allen Marktsegmenten so souverän schafft. Im Midrange ist man ja schon ganz gut.

Nightspider
2020-03-31, 10:46:27
Zen4 mit 5nm dann bitte in dünnen Tablets, als 5-12W APU, danke. :)

Und das am besten mit fast der gleichen gleichen Leistung. :)

mironicus
2020-03-31, 10:49:29
Zen4 mit 5nm dann bitte in dünnen Tablets, als 5-12W APU, danke. :)

Ja, und 16 Kern-CPUs für 45 Watt Laptops und für Intel einen Strick. :freak:

y33H@
2020-03-31, 11:12:19
16C im Laptop? Ich sage 13h :D

BlacKi
2020-03-31, 11:13:51
Der RAM läuft mit 22er Latenzen, was erwartest du denn.

:facepalm:
hast du den leak vor ein paar seiten nicht gesehen? der hatte dieselbe ram config und 73 ms. das hatte ich erwartet. leider ist es nicht eingetroffen, was der leak in erwartung gestellt hat.

aber danke für den FP -.-


16C im Laptop? Ich sage 13h :D
für was? ich versteh den hype auf die kerne nicht, das geht an mir komplett vorbei.

Langlay
2020-03-31, 11:46:47
hast du den leak vor ein paar seiten nicht gesehen? der hatte dieselbe ram config und 73 ms. das hatte ich erwartet. leider ist es nicht eingetroffen, was der leak in erwartung gestellt hat.


Woher weiss du das. Weisst du wie sie Subtimings aussehen, weisst du ob GDM aus oder an ist, weisst du welcher CPU Takt effektiv an anlag beim Test?

Du hast halt immernoch nicht verstanden das die RAM Latency bei AMD an mehr hängt als nur Haupttimings und RAM Geschwindigkeit. Und redest hier seit Tagen wie ein Blinder von der Farbe.

Stell dir vor es können beide Werte richtig sein.

Zugegebenmassen ein etwas übertriebens Beispiel : Alle Timing und Co sind gleich nur der CPU Takt ist Unterschiedlich (3.0 GHz vs. 4.0 GHz )


https://abload.de/img/ram30nqjk8.jpg

https://abload.de/img/ram40ycj05.jpg

maximus_hertus
2020-03-31, 12:17:21
16C im Laptop? Ich sage 13h :D

Also ein NDA, dass in 43 Minuten fällt? Oha, ich bin gespannt....

basix
2020-03-31, 12:21:46
@Latency:
Die 74ns waren mit einem Single Channel Modell. Ist es möglich, dass durch Dual Channel die Latenz so steigt?

Also ein NDA, dass in 43 Minuten fällt? Oha, ich bin gespannt....
Schaue mal, welches Datum in nunmehr 12h ist ;)

robbitop
2020-03-31, 12:30:20
Zen4 mit 5nm dann bitte in dünnen Tablets, als 5-12W APU, danke. :)

Und das am besten mit fast der gleichen gleichen Leistung. :)
AMD hatte neulich in einem Interview gesagt, dass der Y-Markt (also der 5W Bereich, der durch Intels Y CPUs bedient wird) ein ziemlich kleiner Markt ist, an dem man zumindest aktuell nicht interessiert ist.

Ich nehme mal an, so lange AMD noch nicht stark genug ist, auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen ist, wird man bei 15W bleiben.

IMO spricht aber wenig dagegen, dass OEMs entsprechende 15W CPUs auf 5-10W cTDP konfigurieren und entsprechend CPU und GPU Cores zu deaktivieren.
Ein Renoir, bei dem 50% der CPU und GPU deaktiviert ist, müsste ja da grob reinpassen. Das gilt natürlich auch für zukünftige Produkte.
Dank Powergating ist das genauso gut wie ein nativer Kern. Und Renoir ist eh relativ klein, so dass es für die typischen Y-Geräte, die nicht ganz billig sind, kein großer Verlust wäre. Das ließe sich natürlich zukünftig auch fortführen (Zen3, 4 etc).

16C im Laptop? Ich sage 13h :D

Ist nur eine Frage der Zeit. Vor ein paar Jahren hätte auch niemand daran geglaubt, dass 8 Cores (schnelle x86 Cores ist gemeint) ab 15W in 2020 möglich wären.
Warum also nicht 12...16 Cores in 2022/23? Wenn 5 nm oder deren Nachfolgeprozesse das hergeben.

Die meisten dürften auch dann noch nicht davon profitieren - aber die "Profis" (Contentcreators, Simulationen etc) ggf. schon. So why not?


-----------
@Latenz
das kann man dann erst sauber beurteilen, wenn Renoir am Desktop angekommen ist. Gleicher RAM und gleiche Subtimings. Ich tippe aber darauf, dass man da grob auf Matisse Niveau liegen wird. Pinnacle Ridge wird da sicher ein kleines bisschen in Führung bleiben. Grundsätzlich ist das Potenzial schon da, hier etwas zu tunen, da das Signal nicht aus dem Kern herausgeführt wird. Die Frage ist, ob man das gemacht hat. Bis dato sieht es eher nicht so aus.

Daredevil
2020-03-31, 12:35:50
Asus hat doch auch schon vor zwei Jahren nen 1700x Desktop Prozessor verbaut in nem fetten Gaming Notebook. Nichts, was man nicht auch mit einem 3950x machen könnte. :D

robbitop
2020-03-31, 12:42:55
Mit 5nm (oder dessen nachfolgenden "+ Prozesse") sollten auch 12C im vergleichbaren TDP Budget möglich sein, wie es heute bei 8C ist.

Schöner wäre es aber, wenn es mal eine wirklich billige Lösung für On Package / OnChip Speicher gäbe. Dann könnte man den IGPs auch etwas mehr Leistung geben. Also bspw erstmal 8 Cores bei 5 nm belassen und das Transistorbudget in mehr SMs/CUs investieren. Allerdings ist der Markt für schnelle IGPs sehr begrenzt. Liegt auch an den höheren Preisen.

Nightspider
2020-03-31, 12:44:33
Danke für die Info. Hab ich mir aber auch schon fast gedacht.

Ich denke auch eher das ein Y-ähnliches Derivat bei der zukünftigen Entwicklung abfallen könnte, wenn die Effizienz dank EUV und 5nm weiter steigt.

Ich denke auch in 5nm wird es noch 8C CPUs geben, die dann noch kleiner werden und gut in Tablets passen würden, mit LPDDR5 usw.
Die Last die anfallen würde wäre ja eh nur recht kurz, meistens.
Nur im Idle Verbrauch muss man noch werkeln aber das mach ich mir keien Sorgen, da wirds Fortschritte geben.

robbitop
2020-03-31, 12:51:30
Bezüglich Tablets (wenn wir vom Formfaktor von typischen ~10" Tablets mit wenigen hundert Gramm Gewicht und dennoch Akkulaufzeiten >10h sprechen): IMO kommt man da einfach auf ein Skalierungsproblem. Jede uArch ist in Grenzen nach oben und unten skalierbar. Man sieht, dass unsere x86 uArchs gut zwischen 10 und 100W skalieren.
Ein richtig guter mobile SoC liegt aber von der Auslegung darunter. Dessen uArchs skalieren 0,5-1 Größenordnungen darunter. Ab 10W skaliert die Performance kaum noch nach oben - aber man ist bis 10W nicht schlagbar.
IMO wird das deshalb mittelfristig ARM Terretorium bleiben, da AMD dafür nicht extra eine kleinere uArch entwirft. Intel hat das ja mal versucht, ist mit ihren Atom Cores aber auch auf die Schnauze gefallen.

Auch ist das OS ein Thema. Android und iOS scheinen besser geeignet als Windows um besonders niedrige Powerstates im Idle und Teillast abzubilden. Hat sicherlich auch mit deren Einschränkungen in Bezug auf Multitasking zu tun und dem Paradigma wie man Apps entwirft.

x86 auf Android hat ja so einige Nachteile und Windows ist für Tablets IMO weder Fisch noch Fleisch.

Ich sehe da auch keinen Handlungsbedarf. Moderne ARM Cores sind schon sehr leistungsstark für ihr Powerbudget und die Betriebssysteme sind auch relativ gut.
Und der Formfaktor ist ja auch ein Flaschenhals für die Produktivität auf dem jeweiligen Formfaktor.

Daredevil
2020-03-31, 12:55:09
Mit 5nm (oder dessen nachfolgenden "+ Prozesse") sollten auch 12C im vergleichbaren TDP Budget möglich sein, wie es heute bei 8C ist.

Schöner wäre es aber, wenn es mal eine wirklich billige Lösung für On Package / OnChip Speicher gäbe. Dann könnte man den IGPs auch etwas mehr Leistung geben. Also bspw erstmal 8 Cores bei 5 nm belassen und das Transistorbudget in mehr SMs/CUs investieren. Allerdings ist der Markt für schnelle IGPs sehr begrenzt. Liegt auch an den höheren Preisen.
Rein technisch geht sowas doch bestimmt auch unter 7nm, aber dieses Jahr tut es dafür bestimmt keine Not. ^^
Wenn AMD 8c verpackt in relativ ineffizienten 4.3Ghz Boost und 3.9Ghz Allcore Boost bei 35w, also fast schon Desktop Prozessor Niveau von der Taktrate her, dann geht da doch sicherlich nen 16c@4.3Ghz und 3,2Ghz Allcore bei 45w.
Gleicher/Leicht schneller SC Takt, 65% mehr Number Crunching. ^^

Das müsste aber auf Masse produziert/verkauft werden, das macht für AMD echt keinen Sinn. Wäre aber mal interessant, ob man bei diesen Prozessoren jetzt ( endlich mal.... ) undervolten kann o.ä., wie eben auch bei Intel.
Da kann man nämlich nochmal locker 20% mehr Leistung rausholen bzw. den Verbrauch stark senken.

robbitop
2020-03-31, 12:59:19
Ja 12C mit 35/45W würden auch gehen. Dann aber mit niedrigen MT Boost Taktraten.
Aber AMD scheint aber zu probieren, möglichst alles mit einer APU abzudecken. Da passt obiges nicht so gut in's Konzept.

IMO wäre auch zu wünschen, dass AMD den Fokus behält, 80% der Märkte exzellent abdeckt anstatt völlig unfokussiert versucht möglichst alles abzudecken - und entsprechend diese dann nur noch mittelmäßig und verspätet abzudecken. Das können andere machen.

BlacKi
2020-03-31, 13:03:46
Woher weiss du das. Weisst du wie sie Subtimings aussehen, weisst du ob GDM aus oder an ist, weisst du welcher CPU Takt effektiv an anlag beim Test?

Du hast halt immernoch nicht verstanden das die RAM Latency bei AMD an mehr hängt als nur Haupttimings und RAM Geschwindigkeit. Und redest hier seit Tagen wie ein Blinder von der Farbe.

Stell dir vor es können beide Werte richtig sein.

Zugegebenmassen ein etwas übertriebens Beispiel : Alle Timing und Co sind gleich nur der CPU Takt ist Unterschiedlich (3.0 GHz vs. 4.0 GHz )


https://abload.de/img/ram30nqjk8.jpg


https://abload.de/img/ram40ycj05.jpg
beides waren laptops, mitdenselben timings und mhz und CB hatte sogar die bessere cpu.
leak
vs
CB
https://abload.de/thumb/afgrq345gbvfvjx1.png (https://abload.de/image.php?img=afgrq345gbvfvjx1.png)
@Latency:
Die 74ns waren mit einem Single Channel Modell. Ist es möglich, dass durch Dual Channel die Latenz so steigt?


guter punkt, das wäre dann doch etwas enttäuschend.

pilzsammler2002
2020-03-31, 13:04:18
Wäre aber mal interessant, ob man bei diesen Prozessoren jetzt ( endlich mal.... ) undervolten kann o.ä., wie eben auch bei Intel.
Da kann man nämlich nochmal locker 20% mehr Leistung rausholen bzw. den Verbrauch stark senken.

Moment, dank Plundervolt wird das doch bei Intel aktuell eher weggelassen und rausgepatcht oder nicht= :freak:

basix
2020-03-31, 13:08:59
16C, OK ich habe nichts gesagt :D
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/notebooks/52754-xmg-apex-15-ein-amd-ryzen-9-3950x-im-gaming-notebook.html

y33H@
2020-03-31, 13:10:19
Das meinte ich, war NDA bis 13h ^^

basix
2020-03-31, 13:12:50
Ja 12C mit 35/45W würden auch gehen. Dann aber mit niedrigen MT Boost Taktraten.
Aber AMD scheint aber zu probieren, möglichst alles mit einer APU abzudecken. Da passt obiges nicht so gut in's Konzept.

IMO wäre auch zu wünschen, dass AMD den Fokus behält, 80% der Märkte exzellent abdeckt anstatt völlig unfokussiert versucht möglichst alles abzudecken - und entsprechend diese dann nur noch mittelmäßig und verspätet abzudecken. Das können andere machen.

Mit Zen 4 erwarte ich eigentlich 12C ;)

robbitop
2020-03-31, 13:26:33
Mit Zen 4 erwarte ich eigentlich 12C ;)
Dank 5 nm auch nicht im Raum des Unvernünftigen. :)

Langlay
2020-03-31, 13:39:00
beides waren laptops, mitdenselben timings und mhz und CB hatte sogar die bessere cpu.
.


Ob die Timings gleich sind weisst du doch garnet. Du sieht nur die Haupttimings und die siehst noch nicht mal ob GDM an oder aus ist. Und auch welcher Takt beim Test anlag weisst du nicht, die CPU Frequenz die dasteht wird gemessen bevor der Test beginnt. Und du weisst auch garnet was im Hintergrund da alles rumgerödelt hat. Die beiden Screenshot sind maximal Indikatoren aber daraus eine allgemein gültige Aussage zu ziehen ist Quatsch, da kannste auch im Kaffeesatz lesen das ist ähnlich Zielführend.

basix
2020-03-31, 14:15:14
Dank 5 nm auch nicht im Raum des Unvernünftigen. :)

Genau. Mit 1.5x Scaling würde das gut passen. Aber es könnten auch 10C werden, je nach dem. 10-12C halte ich aber für gesetzt.

Daredevil
2020-03-31, 14:19:22
16C, OK ich habe nichts gesagt :D
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/notebooks/52754-xmg-apex-15-ein-amd-ryzen-9-3950x-im-gaming-notebook.html
Ah geil. :D
1300€ für die Basiskonfig ist auch okay, aufrüsten sollte man ja eigentlich dann selbst können, zumindest die CPU, RAM, SSD usw.
Das ist dann mal ne richtige mobile Workstation. ^^

Hammer des Thor
2020-03-31, 14:19:25
16C im Laptop? Ich sage 13h :D

Z.B. dieser hier:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/XMG-Apex-15-Notebook-mit-Desktop-16-Kerner-Ryzen-9-3950X-4693774.html

y33H@
2020-03-31, 14:29:49
Ja, deswegen sagte ich 13h - da fiel das NDA ...

https://www.golem.de/news/xmg-apex-15-schenker-packt-16c-ryzen-in-notebook-2003-147581.html

aufkrawall
2020-03-31, 15:23:09
"13h" als Uhrzeit, da tuts mir weh...

y33H@
2020-03-31, 15:35:08
Mein Beileid.

mironicus
2020-03-31, 16:57:17
Hat denn irgendjemand ein Lenovo-Renoir-Notebook gerade zum Testen, das mit Thunderbolt-Anschlüssen?

basix
2020-03-31, 17:10:36
Hat denn irgendjemand ein Lenovo-Renoir-Notebook gerade zum Testen, das mit Thunderbolt-Anschlüssen?

Notebookcheck, soweit ich weiss. Gab mal ein Datenleak. Warte noch ein-zwei Tage und wir wissen mehr. Oder meinst du eines mit einer -U SKU?

CrazyIvan
2020-03-31, 17:14:03
Ich teile da Yeeh@ws "Skrepsis", ob die Info nicht gar falsch ist.
Der Leak bei NBC war übrigens eine U-SKU.

basix
2020-03-31, 17:43:04
cTDP sind 35W bis 45W, die 54W sind eigentlich rein als Zusatz für Smart Shift gedacht.

Ist das so? Bei AMD wird das offiziell als cTDP angegeben:
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-4800h ?

y33H@
2020-03-31, 17:47:18
So hatte es AMD zumindest auf dem Tech Day erläutert ... ich hatte sogar gefragt, ob ich als OEM denn 54W einstellen kann (darf), was verneint wurde - nur in einem System mit Smart Shift hieß es ...

EDIT

Ob das am Ende nun tatsächlich so stimmt bzw so umgesetzt wird, ist freilich ein anderes Thema ... beim Asus Zephyrus G14 etwa ist der Short Boost schon 65W.

M4xw0lf
2020-03-31, 18:09:55
Es gibt bereits 14" Geräte von drei Herstellern mit mindestens semisinnvoller Ausstattung zumindest bestellbar, Fortschritt ist erkennbar :D

CrazyIvan
2020-03-31, 18:24:06
Vor allem bin ich überrascht, wie weit runter es bzgl. der Preisregionen geht. Suche für den Großvater Ersatz im 500€ Bereich und hätte nicht erwartet, da bereits ein so solide anmutendes Renoir Gerät wie das hier zu finden:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14are05-platinum-grey-81ym001age-a2263323.html?show_description=1

dildo4u
2020-03-31, 18:54:29
Schätze mal das rechnet sich mit dem Downgrade von Vega 8 auf Vega 6,der Takt haut es raus und es ist billiger in der Herstellung.

davidzo
2020-03-31, 19:12:17
Vor allem bin ich überrascht, wie weit runter es bzgl. der Preisregionen geht. Suche für den Großvater Ersatz im 500€ Bereich und hätte nicht erwartet, da bereits ein so solide anmutendes Renoir Gerät wie das hier zu finden:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14are05-platinum-grey-81ym001age-a2263323.html?show_description=1

Das ist das Modell welches von lab501 getestet wurde.
https://translate.google.de/translate?hl=de&tab=TT&authuser=0&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fnext.lab501.ro%2Fnotebook%2Famd-ryzen-4000-mobile-part-ii-lenovo-ideapad-5-amd-ryzen-5-4500u-amd-ryzen-7-4700u%2F2
Leider haben die nur sehr wenige Benches laufen lassen und noch weniger vergleichsprozessoren ins Diagramm genommen. Die Tendenz ist aber, dass der 4500U bei der CPUleistung einen 9300h überwiegend schlägt. Bei der Grafik hat der 4500U außerdem einen Icelake G4 (48EU) deutlich abgehängt, vermutlich landet die Vega6 sogar auf G7 niveau.

CrazyIvan
2020-03-31, 19:39:58
Nicht ganz. Das von mir verlinkte ist ein 14 Zoll Gerät, wiegt deutlich weniger und hat ein IPS Display.

=Floi=
2020-03-31, 19:46:01
16C im Laptop? Ich sage 13h :D

Geil! :up:

mironicus
2020-03-31, 19:47:49
Bei den Geizhals Top 10 sind 8xRyzen Laptops und 2xIntel Laptops, viele von den Ryzen sind schon 4000er-Geräte, die man vorbestellen kann.

Brillus
2020-03-31, 19:55:30
Hoffe ja auf ein mit 5700M oder zumindest 5600M.

Da noch mit Freesync Ausgabe, Dual-Channel(zumindest aufrüstbar hab noch ein Kit rumliegen) und Max 15 Zoll und ich werde wohl Zuschlagen wenn der Preis nicht ganz jenseits von gut und böse ist.

Wörns
2020-03-31, 21:00:05
Vor allem bin ich überrascht, wie weit runter es bzgl. der Preisregionen geht. Suche für den Großvater Ersatz im 500€ Bereich und hätte nicht erwartet, da bereits ein so solide anmutendes Renoir Gerät wie das hier zu finden:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14are05-platinum-grey-81ym001age-a2263323.html?show_description=1

Wenn man mit nicht erweiterbarem und verlötetem RAM leben kann, ist das ok. Ich vermute single channel, weil dann nur EIN Modul verlötet werden muss.
Kein LAN, dafür aber vernünftiges WLAN (2x2). Betriebssystem muss man noch besorgen.

Für einen Großvater, der wahrscheinlich weniger auf Killerspiele steht und ein bisschen Office tippt und mailt und surft, kann das durchgehen.
MfG

mczak
2020-03-31, 23:11:30
Wenn man mit nicht erweiterbarem und verlötetem RAM leben kann, ist das ok. Ich vermute single channel, weil dann nur EIN Modul verlötet werden muss.
Die Wahrscheinlichkeit für dual-channel dürfte bei verlötetem Speicher eher höher sein, weil man eben keine Module braucht. Ob man da jetzt mehr oder weniger Chips verlötet macht bei den Kosten wohl nicht viel aus. Die Frage ist natürlich welche Chips da gerade am billigsten sind - prinzipiell gibt es 16bit breite (davon gehe ich mal aus) ddr4-3200 Chips als 4gb/8gb/16gb Varianten. Das Notebook gibt's mit 4GB (wie sinnvoll das ist darüber sage ich jetzt mal nichts...), 8GB, oder 16GB.
Soviel ich weiss sind 8gb Chips (bei ddr4) zur Zeit pro Kapazität deutlich am billigsten, man braucht also für 8GB sowieso 8 Chips. Klar das PCB ist minimal komplizierter bei dual-channel Auslegung, aber das wäre nun wirklich sehr sehr knauserig da zu sparen.
Bei der 4GB Variante könnte ich mir allerdings gut vorstellen dass da single-Channel Bestückung vorliegt, aber ehrlich gesagt der halbe Speicherdurchsatz ist dann sowieso nicht wirklich das Problem...

SKYNET
2020-03-31, 23:35:55
Woher weiss du das. Weisst du wie sie Subtimings aussehen, weisst du ob GDM aus oder an ist, weisst du welcher CPU Takt effektiv an anlag beim Test?

Du hast halt immernoch nicht verstanden das die RAM Latency bei AMD an mehr hängt als nur Haupttimings und RAM Geschwindigkeit. Und redest hier seit Tagen wie ein Blinder von der Farbe.

Stell dir vor es können beide Werte richtig sein.

Zugegebenmassen ein etwas übertriebens Beispiel : Alle Timing und Co sind gleich nur der CPU Takt ist Unterschiedlich (3.0 GHz vs. 4.0 GHz )


https://abload.de/img/ram30nqjk8.jpg

https://abload.de/img/ram40ycj05.jpg


und bei zen1/+ machte der CPU takt den löwenanteil an fallender latenz, bias 4300MHz skaliert das ziemlich gut, drüber aber kaum noch.

SKYNET
2020-03-31, 23:37:14
Das meinte ich, war NDA bis 13h ^^


13h = 13 stunden... warum nicht nativ englischsprachige das meistens nicht können/wissen? O_o

CrazyIvan
2020-04-01, 06:51:34
Mittlerweile ist auch das Lenovo Yoga Slim 7 bei Geizhals gelistet. Von TB ist in den Specs nichts zu lesen:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a20008ge-a2263969.html?show_description=1

y33H@
2020-04-01, 07:15:22
13h = 13 stunden... warum nicht nativ englischsprachige das meistens nicht können/wissen? O_o
13te Stunde des Tages ;-)

Opprobrium
2020-04-01, 07:24:42
13te Stunde des Tages ;-)

Das wäre 1300 hrs

Piefkee
2020-04-01, 07:52:07
Das wäre 1300 hrs


w00t :freak:

Opprobrium
2020-04-01, 08:12:40
w00t :freak:

Kann doch auch nichts dafür, wenn in den USA nur das Militär auf das 24 Stunden System klarkommt ;)

The 24-hour clock is used in military and scientific contexts in the United States.[4] It is best known for its use by the military, and therefore commonly called "military time". In U.S. military use, 24-hour time is traditionally written without a colon (1800 instead of 18:00) and in spoken language in the Army, but not the Navy or Marine Corps, is followed by the word "hours" (e.g., "eighteen hundred hours").

Quelle (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Date_and_time_notation_in_the_United_States)

BigKid
2020-04-01, 13:19:06
Ich bin mal gespannt ob sich beim G15 was verbessert hat.

Ich mag das GA502DU aber mehr Leistung im Akkubetrieb, etwas mehr Ausdauer und etwas leiser macht sich immer gut... 16GB verlötet wenns schon verlötet sein muss damit man auf 32GB hoch kann...
Achja - ein etwas besseres Display...

y33H@
2020-04-01, 13:43:56
13h = 13 stunden... warum nicht nativ englischsprachige das meistens nicht können/wissen? O_oDanke, aber ich spreche durchaus ziemlich passables Englisch, meine irische Frau und ihre Familie verstehen mich auch ohne Pint-weise Guinness exzellent ;D in diesem Kontext sei erwähnt, dass Englisch eben nicht gleich Englisch ist ... das verstehen allerdings einige native und auch non-native Personen nicht ^^

davidzo
2020-04-01, 14:12:48
Mittlerweile ist auch das Lenovo Yoga Slim 7 bei Geizhals gelistet. Von TB ist in den Specs nichts zu lesen:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a20008ge-a2263969.html?show_description=1

Ich wüsste nicht dass für das Yoga jemals thunderbolt im Gespräch war. Möglicherweise verwechselst du es mit dem Thinkpad?
https://www.computerbase.de/2020-02/lenovo-thinkpad-l-t-x-ryzen-4000-2020/

Ich bin mal gespannt ob sich beim G15 was verbessert hat.

Ich mag das GA502DU aber mehr Leistung im Akkubetrieb, etwas mehr Ausdauer und etwas leiser macht sich immer gut... 16GB verlötet wenns schon verlötet sein muss damit man auf 32GB hoch kann...
Achja - ein etwas besseres Display...

Da das G14 das Topmoddell der Serie ist würde ich mich darauf gefasst machen dass das G15 nicht mehr bietet, mal abgesehen von dem rj45 ethernet port.
Bei beiden hatte Asus auf der CESvon bis zu 32gb RAM gesprochen, jetzt sind es aber beim G14 nur bis zu 24GB. Akku und Netzteil scheinen auch dieselben zu sein (76wh/180W), also würde ich auch auf die Max-Q und HS-Version von GPU und CPU tippen.

J0ph33
2020-04-01, 14:48:11
Warum ist das TB3 so ein Problem bei den neuen AMD-Laptops? Ist das eine Lizenzfrage? Würde das mit USB4 obsolet?

Gerade mit diesen CPUs könnte man erstmals wirklich ein leichtes Ultrabook kombiniert mit einer externen GPU (angeschlossen über TB3) als nahezu vollwertigen Gaming-PC-Ersatz betrachten.

Achill
2020-04-01, 15:29:36
Warum ist das TB3 so ein Problem bei den neuen AMD-Laptops? Ist das eine Lizenzfrage? Würde das mit USB4 obsolet?

Gerade mit diesen CPUs könnte man erstmals wirklich ein leichtes Ultrabook kombiniert mit einer externen GPU (angeschlossen über TB3) als nahezu vollwertigen Gaming-PC-Ersatz betrachten.


Das dauert natürlich immer etwas ... Intel hatte auf TB bisher die Hand drauf.


[..]
The Thunderbolt 3 specification was later released to the USB-IF on 4 March 2019, making it royalty-free, to be used to form USB4.
[..]

CrazyIvan
2020-04-01, 15:42:59
@davidzo
Ja, das habe ich dann wohl verwechselt.

@J0ph33
Ja, genau das Potenzial sehe ich halt auch.

SKYNET
2020-04-01, 18:48:56
13te Stunde des Tages ;-)


gibts im englischen privaten nicht, da gibts nur 1-12 und wieder 1-12... und das ganze mit a/am oder p/pm dahinter :tongue:

Zossel
2020-04-01, 19:11:45
gibts im englischen privaten nicht, da gibts nur 1-12 und wieder 1-12... und das ganze mit a/am oder p/pm dahinter :tongue:

Hmm, dann ist mein locale kaputt:

$ date; echo; locale
Wed Apr 1 19:05:33 CEST 2020

LANG=en_US.UTF-8
LANGUAGE=en_US
LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
LC_TIME="en_US.UTF-8"
LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
LC_PAPER=de_DE.UTF-8
LC_NAME=de_DE.UTF-8
LC_ADDRESS=de_DE.UTF-8
LC_TELEPHONE=de_DE.UTF-8
LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=de_DE.UTF-8
LC_ALL=
$

Opprobrium
2020-04-01, 19:23:38
Hmm, dann ist mein locale kaputt:

Nope, kann man alles feintunen.

Standard in den meisten englischsprachigen Ländern ist nun mal 12-Stunden System mit am/pm um zwischen Vor- und Nachmittag zu unterscheiden. Wie weiter oben verlinkt wird das 24-Stunden System fast ausschließlich für militärische oder wissenschaftliche Zwecke verwendet, wo dann der plural (hours/hrs) verwendet wird (dürfte manch einer aus englischsprachigen Filmen kennen "rendevouz at thirteenhundred hours").

Ich würde aber vorschlagen, die Zeitdebatte jetzt mal langsam zu beenden, die Beiträge fangen nämlich an sich zu wiederholen :smile:

Edit: Attached ;)

Screemer
2020-04-01, 19:25:12
gibts im englischen privaten nicht, da gibts nur 1-12 und wieder 1-12... und das ganze mit a/am oder p/pm dahinter :tongue:
dann hattest du noch nie mit einem altgedienten us-arme angehörigen zu tun. immer schön von sich auf die gesamte welt schließen.

Unicous
2020-04-01, 19:39:54
Ja, die sagen dann aber 1300, gesprochen thirteen hundred, nicht 13h. Wenn der altgediente US-Army Angehörige thirteen hour(s) sagt, würde ich gerne mal wissen in welchem branch der gedient hat.:wink:

https://en.wikipedia.org/wiki/24-hour_clock#Military_time


Keine Ahnung was in Irland so abgeht, aber normalerweise sagt man 13 o'clock wenn es um volle Stunden geht.

Ich behaupte sehr firm in der englischen Sprache zu sein und lese so gut wie nie 13h oder ähnliches.:wink:

Aber wir können das jetzt langsam ad acta legen, so spannend ist es auch nicht.:freak:

davidzo
2020-04-01, 22:22:45
Habt ihr es jetzt bald?

Können wir mal aufhören an yeeha rumzumäkeln und zum Thema Renoir zurpückkehren bitte!

BigKid
2020-04-02, 08:11:08
Ich wüsste nicht dass für das Yoga jemals thunderbolt im Gespräch war. Möglicherweise verwechselst du es mit dem Thinkpad?
https://www.computerbase.de/2020-02/lenovo-thinkpad-l-t-x-ryzen-4000-2020/



Da das G14 das Topmoddell der Serie ist würde ich mich darauf gefasst machen dass das G15 nicht mehr bietet, mal abgesehen von dem rj45 ethernet port.
Bei beiden hatte Asus auf der CESvon bis zu 32gb RAM gesprochen, jetzt sind es aber beim G14 nur bis zu 24GB. Akku und Netzteil scheinen auch dieselben zu sein (76wh/180W), also würde ich auch auf die Max-Q und HS-Version von GPU und CPU tippen.
Vom DA502DU ausgehend bedeutet das immerhin besserer Screen (240 Hz) und ne schnellere und sparsamere CPU/iGPU. Am Akku selbst war nic auszusetzen - der ist achin recht gross. Wenn sie dann das Kühlkonzept noch ein bisschen überarbeitet haben... Aber es zeichnet sich ab dass sie einfach nen besseren Screen und die neue CPU auf exakt das selbe Mobo geklatscht haben - und die neuen Listungen zeigen auch 2x8GB - was bedeutet entweder max. 16GB oder kein Dual Channel - das ist Schade.

dildo4u
2020-04-02, 09:34:04
4900HS vs Comet Lake H.

https://www.notebookcheck.net/Exclusive-first-benchmarks-of-10th-gen-Comet-Lake-H-demonstrate-Intel-s-leads-in-single-core-but-not-too-far-ahead-of-AMD-Ryzen-4000.459690.0.html

Nvidia hat jetzt auch eine art Smart Shift und es soll mit AMD CPU's funktionieren.

https://youtu.be/0Vlny0NJioY?t=737

Es wurden Heute erstmal keine Ryzen Laptop + Super GPUs angekündigt.

Wörns
2020-04-03, 10:45:42
Versteht das einer?
Acer Swift 3 SF314-42-R8GK (https://www.heise.de/preisvergleich/acer-swift-3-sf314-42-r8gk-pure-silver-nx-hseeg-00b-a2239624.html?hloc=at&hloc=de)
RAM: 8GB LPDDR4 (8GB verlötet, 1 Slot, max. 12GB)

Also, LPDDR4 kann man nur verlöten, hieß es kürzlich. Stimmt das?
Andererseits kann man anscheinend auf 12GB aufrüsten.
Soll das jetzt eine Mischung aus 8GB verlötetem LPDDR und 4GB unverlötetem DDR werden?
Kann ich kaum glauben.
MfG

y33H@
2020-04-03, 10:57:31
Vermutlich ein Fehler im Datenblatt.

Ravenhearth
2020-04-03, 16:18:07
AMD Ryzen 9 4900HS iGPU im Test: Renoir mit 35 Watt gegen Picasso mit 65 Watt in Spielen (https://www.computerbase.de/2020-04/amd-ryzen-4900hs-igpu-spiele-test/)

CrazyIvan
2020-04-03, 23:02:41
Interessant finde ich den letzten Absatz des Anand Artikels zur Comet Lake H Vorstellung. Klingt ziemlich angesäuert:

Intel’s competition here is going to be the recently launched Ryzen Mobile 4000 processors, in devices like the ASUS Zephyrus G14 and the Dell G5 SE. These new APUs were launched on 1st April, however unfortunately we were not told of an embargo change, and still expected the launch to be another two weeks later. We’re aiming to get our review out next week.

https://www.anandtech.com/show/15687/intel-details-10th-gen-comet-lake-h-for-45-w-notebooks-up-to-53-ghz

Wenn ich es richtig verstehe, hätte ein Review Embargo erst in zwei Wochen gemeinsam mit dem Verkaufsstart fallen sollen. Nun würde letzterer anscheinend überraschend vorgezogen.

Unicous
2020-04-04, 00:16:43
Einige Medien wurden anscheinend darüber informiert (wie man an den Reviews sieht), andere wiederum nicht. Keine Ahnung auf wen man da den Finger zeigen muss.

People asking where our Ryzen Mobile review is. Long story, but short answer is that we were told one embargo date, and it was moved up, and we weren't informed of that change.

I'm now going to work on it, from a different angle, for next week.
https://twitter.com/IanCutress/status/1244636074124730368

Ich schätze, dass Asus das vermasselt hat, und das ist wohl auch Covid geschuldet.

Wex
2020-04-04, 03:09:05
Ein paar neue Preise zu den Ryzen Laptops:

Lenovo Yoga Slim 7 Ryzen 4500U(6C ohne HT) 8GB LPDDR4X-4266 512 GB 800€
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a20007ge-a2263937.html

Lenovo Yoga Slim 7 Ryzen 7 4700U(8C ohne HT) 16GB LPDDR4X-4266 1TB SSD 1000€
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a20008ge-a2263969.html

Die kleinen Ryzen 5 4500U gibts ab 500€

Zephyrus Verfügbarkeit in 10 Tagen:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+zephyrus+g14+ga401iu+he017t+649885?nbb=45c48c

Ich persönlich finde aktuell den Yoga Slim 7, aber mit einem 4800U, am interessantesten. Der höhere Ramtakt im Vergleich zu den 3200Mhz in den Zephyrus Tests sollte nochmal die Performance der iGPU ordentlich steigern, da lohnt sich dann das theoretische Performance Upgrade von 25% von 8 Vega CUs@1750Mhz gegenüber den 7 Vega CUs@1600Mhz.

BlacKi
2020-04-04, 08:53:36
https://youtu.be/A5RMe2yrAIY?t=1237

4900hs im ST bench minmal schneller als der 3700x? beachtlich, da beide cpus mit 4,4 im boost angegeben werden und das NB den potentiell schlechteren ram hat(latenzen).

wenn ich jetzt an die diskussion zurückdenke, mit den leuten im zen2 fred, die den l3 cache so verteidigt haben... 8mb statt 32mb! jaber die hitrate ist doch besser!:facepalm:

robbitop
2020-04-04, 09:09:34
Bei Cinebench spielt (wie bei fast allen Synthies) Memorylatency und Cachegröße so gut wie keine rolle. Super paraller, kohärenter Code. Da ist die Cachehitrate nahezu immer perfekt. In Synthies war damals sogar Zen 1 schon sehr gut relativ zu Skylake. Die Spreizung kam erst in Anwendungen die eher einen Flaschenhals auf Cachehitrate und Latenz legen.

Das ist hauptsächlich in Spielen der Fall - und auch dort nur bei einer Teilmenge.

dildo4u
2020-04-04, 09:30:14
Jup HW Unboxed hat aber auch ein paar Programme gefunden die von viel Cache profitieren.

https://youtu.be/Y9JcW_LtXH8?t=1213

Die Performance schwankt noch stark da ist Luft nach oben.

BigKid
2020-04-04, 09:34:10
Ich finde es sehr Schade, dass jetzt bei Renoir so wie es aussieht nicht mal das Super-Refresh mitgenommen wird. Somit ist auf der dedizierten GPU Seite Stillstand. Sieht für mich schon ein bisschen nach einem Seitenhieb von Grünblau gegen Rot aus...
DLSS 2.0 kann noch nen kleinen Schub speziell wenn es jetzt auch für niedrigere Auflösungen freigeschaltet wird. Da wäre noch interessant wie sich das auf die Laufzeit/Lautstärke auswirken kann wenn man mit ner maximalen Framerate arbeitet...

Und die Kombis mit GTX2060 sind bei Asus im G14 mal einfach nur unverschämt teuer...
Ich bin mal gespannt was sie im G15 dafür abzurufen versuchen...

Ansonsten ist die Generation Notebooks nur für Leute interessant die hauptsächlich an der CPU/iGPU interessiert sind...
Vielleicht passe ich und hoffe auf das nächste NVLineup + was immer AMD dann am Start hat...

Am Interessantesten finde ich aktuell das hier:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506iv-hn256-bonfire-black-90nr03l2-m04070-a2266406.html?hloc=at&hloc=de
Grund: 2 Ram Slots - nichts verlötet, 2 SSD Slots und anscheinend x4 angebunden...

robbitop
2020-04-04, 09:37:24
Seit wann sind GPUs an CPUs gekoppelt? Jeder Laptop Hersteller kann im Lebenszyklus von Renoir auch später eine „super“ verbauen.

4800H und 2060 gibts laut GH schon ab 1099€. Und es wird sicher wesentlich mehr Notebooks in den nächsten Monaten mit Renoir geben.

BlacKi
2020-04-04, 09:39:19
Jup HW Unboxed hat aber auch ein paar Programme gefunden die von viel Cache profitieren.

https://youtu.be/Y9JcW_LtXH8?t=1213

Die Performance schwankt noch stark da ist Luft nach oben.
die vergleichbarkeit ist auf den cache bezogen aber eher schlecht gewählt. da unterscheidet sich viel mehr als nur der cache.

robbitop
2020-04-04, 09:43:13
Wir werden Renoir für den Desktop abwarten müssen, um Spiele 1:1 vergleichbar mit Matisse benchen zu können. Gleicher RAM, gleiche Subtimings, gleiche Graka, gleicher Takt.

Wenn der große L3 bei Matisse wenig bringen würde, hätte man sich die Chipfläche gespart. Bei Spielen wird es einen Unterschied geben.

mironicus
2020-04-04, 09:48:05
Da Renoir die Margen der überteuerten Intel+NVidia Laptops kaputt machen würde, verzichtet mal wohl vorerst lieber darauf, auch schnellere diskrete GPUs mit Renoir zu veröffentlichen.

Man kann eigentlich nur dazu raten, die neuen Comet Lake und Super RTX-Laptops zu boykottieren, die bringen faktisch nichts neues.

dildo4u
2020-04-04, 09:51:53
Und die Kombis mit GTX2060 sind bei Asus im G14 mal einfach nur unverschämt teuer...

Man zahlt für den Formfaktor ist sogar außerordentlich billig ein Razor Blade Stealth kostet 2000€ mit Ice Lake Quad und GTX 1650.
Asus wird massive Probleme haben genug zu produzieren das sollte die Hauptsorge sein.

BlacKi
2020-04-04, 10:15:02
Wenn der große L3 bei Matisse wenig bringen würde, hätte man sich die Chipfläche gespart.
man verkauft nur einfach den "schrott" aus dem server im desktop. bei den servern braucht man den cache.

wenn ich zurückblicke wieviele spiele vom l4 bei broadwell profitiert haben, dann ist das lächerlich.

BigKid
2020-04-04, 10:35:19
Man zahlt für den Formfaktor ist sogar außerordentlich billig ein Razor Blade Stealth kostet 2000€ mit Ice Lake Quad und GTX 1650.
Asus wird massive Probleme haben genug zu produzieren das sollte die Hauptsorge sein.
Ich vergleiche mit dem Asus GA502DU ... Das ist auch schon ein Slim - nur in 15 Zoll ... Und ich wette mit dir auch der Asus Zeph. G15 wird dafür dass sie im Vergleich zum GA502DU der kostete bei Erscheinen um die 1000 Euro aber auch wirklich garnichts ausser der CPU verändert haben (die vermutlich aufs wirklich tupfengleiche Mobo genagelt wurde) und ggF noch nen anderen Screen verbauen richtig hinlangen...
Und ich spekuliere jetzt mal wild: Da sich Die Einschränkungen, dass sie die SSD nur mit PICE x2 anbinden + 1 Slot verlötet von der letzten Gen bis zum "ach so neuen" G14 zieht haben sie auch hier vermutlich das Rad nicht neu erfunden sondern auf das Mobo vom GA502DU als Grundlage zurückgegriffen...

Seit wann sind GPUs an CPUs gekoppelt? Jeder Laptop Hersteller kann im Lebenszyklus von Renoir auch später eine „super“ verbauen.
4800H und 2060 gibts laut GH schon ab 1099€. Und es wird sicher wesentlich mehr Notebooks in den nächsten Monaten mit Renoir geben.
Der für 1099 ist ja auch genau der einzige den ich als für mich Interessant genannt habe... Preis passt, 2 Slots für RAM und SSD ... und vermutlich die SSDs mit PCIEx4 anstelle nur x2....
Den Seitenhieb bezog ich aufs Timing... Neuer AMD + "alte NV" oder Intel + Super NV ... Zeitgleiches Erscheinen... Schon seltsam...
Worauf du GPU an CPU gekoppelt beziehst weiss ich auch nicht - eventuell hatte ich zwischenzeitlich meinen Post aber auch schon angepasst gehabt um klarer zu machen was ich meine...
Allerdings scheint es da schon einen Trend zu geben dass du Starke GPU auch nur mit starker CPU bekommst (und dann auch gleich mit ordentlich Preisaufschlag) - ich bezweifle dass du den 4600 mit ner GTX2060 oder mehr finden wirst obwohl die Kombi durchaus Sinn macht...

Trap
2020-04-04, 11:04:58
Ich vergleiche mit dem Asus GA502DU ... Das ist auch schon ein Slim - nur in 15 Zoll
Das G14 wiegt 72% vom GA502DU und hat auch etwa 72% des Volumen.

Darf es da nicht auch 30% mehr kosten? ;D

robbitop
2020-04-04, 11:22:27
man verkauft nur einfach den "schrott" aus dem server im desktop. bei den servern braucht man den cache.

wenn ich zurückblicke wieviele spiele vom l4 bei broadwell profitiert haben, dann ist das lächerlich.
Es hat sicher in mehreren Anwendungen Vorteile. Memorylatency hat im Moment in grob 30-40% der Spiele (insbesondere Openworld) einen starken Einfluss auf die Performance. Aufgrund der höheren Latenz skalierbarer Fabrics muss man eben Datenlokalität und damit die Cachehitrate erhöhen um das abzufedern.
Broadwell mit Crystalwell hat in einigen Spielen Skylake pro Takt weggehauen. Aber dank schnellem Ringbus ist die Baseline schon deutlich günstiger. Zum Beispiel in GTA5 wartet die CPU anscheinend öfter mal auf den RAM (was durch einen größeren L3 reduziert werden würde). Da habe ich mit meinem 4790K durch die Latenzreduktion von 60 auf 45 ns >20% mehr fps im GTA5 Benchmark in einer CPU limitierten Auflösung erreichen. Reproduzierbar. Es bringt nicht in jedem Spiel was - aber zumindest in einigen.

Intel scheint sich auch auf latenzerhöhende (aber dafür skalierbarere) Fabrics vorzubereiten. L1+L2+L3 werden laut bisherigen Infos sukzessiv gesteigert. Und das auch für mobile und Desktop Parts. Das bestätigt das ganze nochmal.
Zen 4 soll wohl (auch aus ähnlichen Gründen) laut Gerüchten den L2 verdoppeln. Beide ähneln sich immer mehr an. Sie scheinen es unabhängig voneinander ähnlich zu sehen.

Wir werden es ja sehen, wenn Renoir als Desktop APU verfügbar ist und man takt und latenznormiert testen kann.

CrazyIvan
2020-04-04, 11:34:52
Sehe ich auch so: Intel hat den Schritt zu Chiplets noch vor sich - und wird es damit deutlich schwerer haben.
AMD hatte einfach unglaublich günstiges Timing. Durch das bessere Fertigungsverfahren kann man viele Nachteile der Chiplets im Vergleich zur Konkurrenz gut kaschieren. Damit meine ich sowohl den Mehrverbrauch der Inter Die Fabric als auch die Notwendigkeit von mehr Cache gegen den Latenz-Hit. Bei Intel wird beides enorm reinschlagen, sollte deren 7nm nicht wider Erwarten ein wahrer Wunderprozess werden.

Bzgl. Recycling von Server-Schrott: Ein monolithischer 8-Kern oberhalb Renoir mit mehr IO-Oomph wäre für Zocker sicher optimal. Lohnt sich halt für AMD nicht - daher habe ich für die gewählte Strategie vollstes Verständnis.

robbitop
2020-04-04, 11:37:10
Sehe ich auch so :)

Wobei Zocker mit Matisse mMn keinen Bedarf nach Renoir mit mehr I/O hätten. Renoir scheint nach ersten Indizien keine bessere (zumindest signifant) Memorylatenz zu haben. Dazu kleinerer L3. Mit Zen 3 legt man dann dank 8 Core CCX und somit 32 MiB L3 nochmal einen oben drauf.
Ich tippe darauf, dass die Zen 3 APU dann auch einen 8 Core CCX hat und sich mit 8 MiB L3 begnügt. Im Mobile Markt ist die maximale Spiele IPC eh nicht ganz so wichtig, da andere Bottlenecks die Performance eh oft genug limitieren.

HOT
2020-04-04, 12:48:10
Ich finde es sehr Schade, dass jetzt bei Renoir so wie es aussieht nicht mal das Super-Refresh mitgenommen wird. Somit ist auf der dedizierten GPU Seite Stillstand. Sieht für mich schon ein bisschen nach einem Seitenhieb von Grünblau gegen Rot aus...
DLSS 2.0 kann noch nen kleinen Schub speziell wenn es jetzt auch für niedrigere Auflösungen freigeschaltet wird. Da wäre noch interessant wie sich das auf die Laufzeit/Lautstärke auswirken kann wenn man mit ner maximalen Framerate arbeitet...

Und die Kombis mit GTX2060 sind bei Asus im G14 mal einfach nur unverschämt teuer...
Ich bin mal gespannt was sie im G15 dafür abzurufen versuchen...

Ansonsten ist die Generation Notebooks nur für Leute interessant die hauptsächlich an der CPU/iGPU interessiert sind...
Vielleicht passe ich und hoffe auf das nächste NVLineup + was immer AMD dann am Start hat...

Am Interessantesten finde ich aktuell das hier:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506iv-hn256-bonfire-black-90nr03l2-m04070-a2266406.html?hloc=at&hloc=de
Grund: 2 Ram Slots - nichts verlötet, 2 SSD Slots und anscheinend x4 angebunden...
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506ii-bq048t-bonfire-black-90nr03m2-m03200-a2266192.html?hloc=at&hloc=de
Die 1650Ti gehört zum Super-Refresh und die 2060 Super Mobile wurde gestrichen. Es kann also nur noch Super Varianten mit 2070 Super und 2080 Super geben.

Tobalt
2020-04-04, 12:58:08
Irgendwie fehlt mir die Fantasie für einen Usecase einer potenten GPU im Notebook. Was soll das sein ?

Alles grafisch Intensive macht IMO auf dem kleinen Monitor keinen Sinn und zieht den Akku in kurzer Zeit leer. wenn beide punkte nicht zutreffen, ist man mit Desktop idr besser dran

mboeller
2020-04-04, 13:21:45
Ich persönlich finde aktuell den Yoga Slim 7, aber mit einem 4800U, am interessantesten. Der höhere Ramtakt im Vergleich zu den 3200Mhz in den Zephyrus Tests sollte nochmal die Performance der iGPU ordentlich steigern, da lohnt sich dann das theoretische Performance Upgrade von 25% von 8 Vega CUs@1750Mhz gegenüber den 7 Vega CUs@1600Mhz.


die iGPU im 4900HS hat auch 8CU mit max. 1750MHz

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-9-4900hs

der einzige Vorteil ist also die 33% höhere Bandbreite, dafür dürfte dann aber die iGPU seltener mit max. Taktrate laufen dürfen.

CrazyIvan
2020-04-04, 13:27:32
Irgendwie fehlt mir die Fantasie für einen Usecase einer potenten GPU im Notebook. Was soll das sein ?

Alles grafisch Intensive macht IMO auf dem kleinen Monitor keinen Sinn und zieht den Akku in kurzer Zeit leer. wenn beide punkte nicht zutreffen, ist man mit Desktop idr besser dran
Vielleicht Menschen, die durch LAN-Parties sozialisiert wurden? :D

BigKid
2020-04-04, 13:40:03
Vielleicht Menschen, die durch LAN-Parties sozialisiert wurden? ��
Oder Menschen die viel unterwegs sind und trotzdem ganz gerne mal gediegen Zocken?
Mittlerweile haben die Fernseher in den meisten Hotels notfalls auch nen hdmi Anschluss...

HarryHirsch
2020-04-04, 13:56:51
Wir werden Renoir für den Desktop abwarten müssen[...]

wann soll der denn erscheinen?

CrazyIvan
2020-04-04, 14:08:52
Dazu gibt es IMHO nichts offizielles. Analog der letzten Generation bestimmt ein paar Monate vor Zen 3 - Spätsommer vielleicht.

Deinorius
2020-04-04, 14:50:13
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Renoir so bald auf den Desktop kommt. Wozu? Unnötige Konkurrenz für die Ryzen 3000 CPUs machen?
Ersatz für Picasso? Zu teuer, Renoir ist (derzeit) besser in Notebooks aufgehoben, wo die Vorteile von 7 nm besser zur Geltung kommen. Picasso kann im Bereich unter 100 (150) € bleiben, dieser dürfte vielleicht noch günstiger zu produzieren sein, außer jemand hat direkte Zahlen.
Später könnten dann 4C/8T, vielleicht auch 6C/12T Modelle kommen. 8C/16T? Mit 3700X/3800X im Angebot? Ich kann mir vorstellen, dass die Desktop Modelle die schlechteren Binning Ergebnisse darstellen dürften.

Brillus
2020-04-04, 15:52:34
Irgendwie fehlt mir die Fantasie für einen Usecase einer potenten GPU im Notebook. Was soll das sein ?

Alles grafisch Intensive macht IMO auf dem kleinen Monitor keinen Sinn und zieht den Akku in kurzer Zeit leer. wenn beide punkte nicht zutreffen, ist man mit Desktop idr besser dran
Aus persönlicher Sicht warum ich es mache. Unterschiedliche Wohnungen wo man auch zocken will (+Bahnfahrt) und Laptop + Desktop wird dann auch blöd weil man dann immer schauen muss wo welche Daten sind.

Tobalt
2020-04-04, 16:32:21
danke für die Beispiele. Das Problem war, wie gesagt, meine Fantasie. :-)

Unicous
2020-04-04, 16:43:06
Es scheint, als wären die Super-GPUs Intel-exklusiv. Das mag auch daran liegen, dass Nvidias Smart Shift Feature Dynamic Boost nicht mit AMD funktioniert und Advanced Optimus vermutlich auch nicht.

Ich könnte mir auch Gemauschel zwischen Intel und Nvidia vorstellen, in dem Sinne, dass Super GPUs nur mit Intel Chips gebundelt werden können. Ich finde es zudem etwas befremdlich, dass beide Hersteller am gleichen Tag ihre neuen Produkte vorstellen auch wenn es natürlich Sinn macht, da sie ja offensichtlich sehr eng miteinander zusammenarbeiten.:uponder:

y33H@
2020-04-04, 16:51:33
Nein, es wurde klar gesagt, der Dynamic Booost sei CPU-agnostisch.

Unicous
2020-04-04, 16:55:45
Das mag durchaus so sein, nur erlaubt AMD Smart Shift nicht mit GPUs die nicht von AMD kommen.:wink:

Wie soll also die Nvidia GPU mit der AMD CPU über TDP "verhandeln" wenn diese gar nicht die Möglichkeit dazu gibt?:confused:

BigKid
2020-04-04, 17:32:26
Das mag durchaus so sein, nur erlaubt AMD Smart Shift nicht mit GPUs die nicht von AMD kommen.:wink:

Wie soll also die Nvidia GPU mit der AMD CPU über TDP "verhandeln" wenn diese gar nicht die Möglichkeit dazu gibt?:confused:
Weil sie eigentlich beide je mach Hersteller mit nem System Controller verhandeln müssen... Der passt nämlich auf dass nicht zuviel Strom für Akku und oder Netzteil gezogen werden... MSI zB hatte ich beim GT72 (oder wars 73? - egal) ... wenn man es endlich geschafft hatte der GPU mit OC und mehr angehobenem Power Limit zu kommen hat dann der abgeriegelt und zwar so richtig... Also ganz so neu wie die tun dürfte das alles nicht sein... höchstens dass es etwas intelligenter wird...

PS: Hab grad gesehen - das eigentlich interessante TUF von Asus für 1099.- hat dann wieder nur den kleinen Akku - das Ding gibts nämlich eigentlich auch mit grösseren Akku und dafür ohne 2.5 Zoll Plattenplatz... Ausserdem ist es wohl so dass nur wenn man nur eine SSD einbaut diese 4x hat... baut man 2 ein geht runter auf PCIe x 2...
Also aus meiner Sicht ist das im Vergleich zu Intel nur Halbherzig von Seiten der Notebookhersteller...

Lehdro
2020-04-04, 18:01:10
Das mag durchaus so sein, nur erlaubt AMD Smart Shift nicht mit GPUs die nicht von AMD kommen.:wink:

Wie soll also die Nvidia GPU mit der AMD CPU über TDP "verhandeln" wenn diese gar nicht die Möglichkeit dazu gibt?:confused:
NV macht das über einen vorgeschalteten Controller der das alles kontrolliert und aushandelt. Anandtech hat das sogar ausdrücklich mit Erwähnung von AMD erklärt: (https://www.anandtech.com/show/15692/nvidia-details-dynamic-boost-tech-and-advanced-optimus)

NVIDIA’s solution, meanwhile, has the notable distinction of being the first generic solution that works across multiple platforms. Whereas AMD’s SmartShift is designed to work with the combination of AMD APUs and GPUs – fully leveraging the AMD ecosystem and their platform control fabric – NVIDIA as a common GPU supplier for both platforms needed to develop a solution that works with both. So Dynamic Boost can be used with both Intel Core processors and AMD Ryzen processors in a relatively generic manner, allowing OEMs to apply the technology regardless of whose CPU they use.

Übrigens wäre NV schön blöd wenn sie AMD CPUs/APUs bei solchen Sachen ausschliessen würden, denn das würde die OEMs quasi zu AMD GPUs in Laptops zwingen.

Hasenpfote
2020-04-04, 19:56:24
Gibt es eigentlich Infos, ob Ryzen-Laptops mit 1440p oder 4K geplant sind?
Die aktuellen sind ja alle nur HD.

Danke

y33H@
2020-04-04, 20:13:16
Ja, von u.a. Lenovo einige Thinkpads.

Voodoo6000
2020-04-04, 20:16:36
Das ASUS ROG Zephyrus G14 wurde schon als 1440p vorgestellt und die nächste Generation des Microsoft Surface Laptop 15(2496x1664) bekommt sicherlich auch Renoir spendiert.
So ein X1 Thinkpad carbon mit Ryzen 4000 wäre fein. Überlege schon ganze weile mir eins zu holen, so einer würde es mir noch leichter machen.
Leider scheint es AMD aktuell noch nicht in diese Königsklasse zu schaffen:( So ein X1,X1 Extreme, HP Elitebook 1040 etc. mit AMD wäre wirklich mal etwas.

Hakim
2020-04-04, 20:17:43
So ein X1 Thinkpad carbon mit Ryzen 4000 wäre fein. Überlege schon ganze weile mir eins zu holen, so einer würde es mir noch leichter machen.

dildo4u
2020-04-04, 20:35:32
Paar Akkulaufzeit Werte vom G14 mit 4900HS.


https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-4900hs-battery-life


Weiß eigentlich jemand warum das Ding mit Freesync so gute Akkulaufzeit hat?Ist Freesync nicht aktiv im Desktop?

SKYNET
2020-04-04, 21:34:12
Paar Akkulaufzeit Werte vom G14 mit 4900HS.


https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-4900hs-battery-life


Weiß eigentlich jemand warum das Ding mit Freesync so gute Akkulaufzeit hat?Ist Freesync nicht aktiv im Desktop?

weils im gegensatz zu g-sync kein extra stromhungriges modul braucht?

unl34shed
2020-04-04, 21:39:26
In ein mini-PC oder Single Board Computer hat es der Chip auch noch nicht gepackt oder?
Könnte mir die 4xxxU seht gut in einem kleinen NAS vorstellen, aber vermutlich eine zu kleine Nische.

DeadMeat
2020-04-04, 22:51:26
In ein mini-PC oder Single Board Computer hat es der Chip auch noch nicht gepackt oder?
Könnte mir die 4xxxU seht gut in einem kleinen NAS vorstellen, aber vermutlich eine zu kleine Nische.

Die dinger brauchen immer ewig, einige Hersteller haben ihre mini PCs erst dieses jahr überhaupt erstmals mit neueren Ryzen angekündigt. Mit den 4xxx er oder gar deren Desktop ablegern wird das sicher nichts vor Ende des Jahres.

Hasenpfote
2020-04-04, 23:18:04
danke für die Hinweise :)

Hasenpfote
2020-04-04, 23:38:23
Ja, von u.a. Lenovo einige Thinkpads.
Hm, also laut https://www.heise.de/newsticker/meldung/Business-Notebooks-9-Lenovo-ThinkPads-mit-AMD-Ryzen-4000-und-Intel-Core-i-10000-4667154.html und https://www.it-business.de/thinkpads-mit-intel-core-gen10-und-amd-ryzen-4000-pro-a-909412/ gibt es 4K nur im T14s und X13, beides dann mit Intel. :confused:

Screemer
2020-04-04, 23:41:57
Von qnap gibt's Nas Systeme mit Ryzen. Evtl. kommt da noch was. Embedded boards mit Zen+ gibt's auch noch.

dildo4u
2020-04-04, 23:58:40
weils im gegensatz zu g-sync kein extra stromhungriges modul braucht?
Das Problem bei Gsync war nicht das Modul sondern das die NV GPU im Desktop aktiv war,ich vermute mal Freesync ist nur bei 3D Anwendungen aktiv.
Im Desktop macht es kein Sinn da Windows glaube ich nicht in der Lage ist z.b für Filme dynamisch die Monitor Frequenz anzupassen.

Trap
2020-04-05, 08:17:14
Warum sollte FreeSync überhaupt den Verbrauch beeinflussen?

dildo4u
2020-04-05, 08:46:35
Wenn es Problemlos im Desktop abgeschaltet wird hat es natürlich kein Einfluss,Gsync hatte bisher das Problem,das man das System neu Booten musste um von GeForce auf IGP Bildausgabe umzuschalten.
Es ist ein bissel verwirrend aber Nvidia hat Freesync Support für ihre GPUs freigegeben,aber ich vermute im G14 ist die 2060 nicht ständig aktiv.

robbitop
2020-04-05, 09:28:30
Wenn man es nicht gerade zum Arbeiten braucht (Zeichnungen, detailierte PDFs etc), ist alles über FHD bei 14“ eher kontraproduktiv. Kostet mehr Grafikleistung und auch das Display zieht mehr Strom. Für etwas was man bei der Pixeldichte in Spielen dank modernen TAA Verfahren sowieso kaum erkennen kann.

CrazyIvan
2020-04-05, 09:54:27
Naja, das sehe ich differenzierter. Bei einem Convertible beispielsweise macht es für mich schon Sinn. Sonst könnte man auch den iPads den Sinn ihrer Auflösung absprechen. Dass selbst Win 10 damit immer noch nur suboptimal umgehen kann ist dann wieder eine andere Geschichte.
Ein vernünftig skaliertes UI mit Text "wie gedruckt" fände ich auch bei PCs durchaus erstrebenswert.

robbitop
2020-04-05, 09:59:29
Bei Tablets sehe ich das auch so. Aber Windows 10 ist IMO kaum darauf ausgelegt und das Gerät ist auch viel schwerer. Wozu sich mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben? Beste Strategie im Leben IMO (gilt fast universal): the right tool for the right job.
Was soll ich mit einem Kompromissgerät was alles nur mittelmäßig kann (und im E Fall auch nich unnötig teurer ist als ein spezifisches)? ;)
Dann lieber ein Notebook und ein iPad und beides beim jeweiligen Anwendungszweck nutzen. Damit fährt man mMn besser.

CrazyIvan
2020-04-05, 10:04:51
Das ist mein innerlicher Zwist. Das Nexus 9 taugt zu rein gar nix mehr und ein Renoir Notebook ist für mich Pflichtkauf. Habe von Arbeit ein Elitebook x360 und muss sagen, dass es ein recht gangbarer Tablet-Ersatz ist, solange man es nicht in einer Hand halten will. Hoffentlich legt HP das Envy zeitnah neu auf... Aber auch da wird es wohl wieder nur FHD mit AMD geben.

robbitop
2020-04-05, 10:08:36
Kauf dir ein iPad. Ich bin kein Applefanboy - habe oft den Vergleich (auch zu Android Tablets) - aber mMn ist das iPad mit großem Abstand das beste Tablet. Und das Bedürfnis ist exzellent gestillt. :)

BlacKi
2020-04-05, 10:11:59
Paar Akkulaufzeit Werte vom G14 mit 4900HS.


https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-4900hs-battery-life


Weiß eigentlich jemand warum das Ding mit Freesync so gute Akkulaufzeit hat?Ist Freesync nicht aktiv im Desktop?
die async idee stammt ursprünglich aus dem notebook sektor seit 2009, zwecks stromsparen. es ist ursprünglich dazu gedacht die aktualisierungsrate zu senken, was strom spart.
https://vesa.org/featured-articles/vesa-adds-adaptive-sync-to-popular-displayport-video-standard/

weils im gegensatz zu g-sync kein extra stromhungriges modul braucht?
als ob es im NB jemals module gab ;)

Screemer
2020-04-05, 10:26:17
das war schon immer nichts anderes als edp+adaptive sync mit schickem namen.

Hasenpfote
2020-04-05, 10:41:52
Wenn man es nicht gerade zum Arbeiten braucht (Zeichnungen, detailierte PDFs etc), ist alles über FHD bei 14“ eher kontraproduktiv.Schön, dass Du entscheidest, dass mehr als FHD bei Softwareunterwicklung unter Intellij oder Eclipse mit nem halben Dutzend Fenstern kontraproduktiv ist. :rolleyes:

Screemer
2020-04-05, 10:48:42
ne ide mit einem halben duzend fenstern auf 14'' ist mega sinnvoll. da hast du natürlich vollkommen recht.

mironicus
2020-04-05, 10:56:59
Kauf dir ein iPad. Ich bin kein Applefanboy - habe oft den Vergleich (auch zu Android Tablets) - aber mMn ist das iPad mit großem Abstand das beste Tablet. Und das Bedürfnis ist exzellent gestillt. :)

Einspruch! Seitdem ich ein Samsung Galaxy Tab S6 LTE habe benutze ich mein Ipad Pro fast gar nicht mehr. :wink:

robbitop
2020-04-05, 11:03:40
Schön, dass Du entscheidest, dass mehr als FHD bei Softwareunterwicklung unter Intellij oder Eclipse mit nem halben Dutzend Fenstern kontraproduktiv ist. :rolleyes:
Bitte sachlich bleiben, das dient der Diskussionskultur. Ja alles Produktive was viel Auflösung braucht - sicherlich hilfreich. Hast du Recht. Aber es wird dann schnell ziemlich winzig. Ob das dann in der Praxis noch wirklich produktiv ist (und man sich da nicht selbst was schönredet)?
Die Frage ist IMO ob dann so ein Gerät dafür ideal ist. Produktiver ist man bei sowas doch eh mit >/= 2x echten Monitoren + richtiger Maus + großes Keyboard am Schreibtisch.
Zumindest für den 0815 Gebrauch sehe ich >FHD wenig Mehrwert.

Einspruch! Seitdem ich ein Samsung Galaxy Tab S6 LTE habe benutze ich mein Ipad Pro fast gar nicht mehr. :wink:
Kann man machen. IMO ist das iPad aber nahezu durchgängig das bessere Gerät. Ist hier aber OT. Im Prinzip ging es mir darum, dass Tablet + Laptop (+ anständigem Desktop mit ordentlicher Perepherie und 2+ Monitoren) die bessere Lösung ist als ein Convertible.

davidzo
2020-04-05, 11:48:58
Gibt es eigentlich Infos, ob Ryzen-Laptops mit 1440p oder 4K geplant sind?
Die aktuellen sind ja alle nur HD.

Danke
Das G14 hat doch ne WQHD option.


Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Renoir so bald auf den Desktop kommt. Wozu? Unnötige Konkurrenz für die Ryzen 3000 CPUs machen?
Ersatz für Picasso? Zu teuer, Renoir ist (derzeit) besser in Notebooks aufgehoben, wo die Vorteile von 7 nm besser zur Geltung kommen. Picasso kann im Bereich unter 100 (150) € bleiben, dieser dürfte vielleicht noch günstiger zu produzieren sein, außer jemand hat direkte Zahlen.
Später könnten dann 4C/8T, vielleicht auch 6C/12T Modelle kommen. 8C/16T? Mit 3700X/3800X im Angebot? Ich kann mir vorstellen, dass die Desktop Modelle die schlechteren Binning Ergebnisse darstellen dürften.
Ich gebe dir ja recht dass Renoir Desktop wohl erst 2021 Volumen hat (launch Q3-4/20), parallel zu Vermeer, dann gibt es auch keine Kannibalisierung. Allerdings sehe ich das Preis-Argument nicht. 156mm2 ist ein extrem kompaktes DIE, noch dazu ist das packaging billiger als bei einem 3700x. AMD hat selber gesagt dass man die Chips zu gleichen Preisniveaus wie Picasso in den markt bringt (bezogen auf mobile). Wäre die marge nicht sehr solide hätte man sicher den Leistungsvorteil gegenüber Intel genutzt um die Preise im mobile leicht nach oben anzupassen.

Wenn man es nicht gerade zum Arbeiten braucht (Zeichnungen, detailierte PDFs etc), ist alles über FHD bei 14“ eher kontraproduktiv. Kostet mehr Grafikleistung und auch das Display zieht mehr Strom. Für etwas was man bei der Pixeldichte in Spielen dank modernen TAA Verfahren sowieso kaum erkennen kann.
Ich finde FHD ehrlich gesagt schon zum basic Websurfen zu anstrengend. Schonmal auf nem Retina screen gearbeitet? Das Font Rendering ist einfach schon soviel angenehmer, mal ganz davon abzusehen dass selbstverständlich alle Grafiken, Fotos, Filme und 3D-content viel besser aussieht. Und Retina im Notebook hat auch nur 230ppi, aber Unterschied zu 150ppi (1080p bei 14") ist gewaltig.

Für mich waren schon der Sprung von 1080p auf 13" in meinem zenbook (immerhin 165ppi) auf Retina ein Generationensprung. Für kleine 11" und 12" ultrabooks kann ich das verstehen dass man FHD nimmt, aber für ein "großes" 14" Displayist FHD einfach zu wenig, ich finde ab 13" sollte WQHD standard sein.

Wozu haben wir sonst im mobile über 400ppi und sehen noch einen klaren Unterschied zu den entrylevel Telefonen mit nur 200-300ppi?


Aber es wird dann schnell ziemlich winzig. Ob das dann in der Praxis noch wirklich produktiv ist (und man sich da nicht selbst was schönredet)?
Ich sag nur schlechtes Scaling, schlechte Software. Wenn du High-DPI optimierte Software mit skalierbaren Iconsets verwendest wird nichts kleiner, es wird nur alles schärfer. Wobei ich persönlich leicht kleinere Icons gut tolerieren kann solange diese schärfer sind und ich dafür noch etwas screenspace gewinne.
Das ist in erster Linie immer noch ein Windows-Problem, unter macOS und Linux hast du die Frage gar nicht.

Produktiver ist man bei sowas doch eh mit >/= 2x echten Monitoren + richtiger Maus + großes Keyboard am Schreibtisch.
Zumindest für den 0815 Gebrauch sehe ich >FHD wenig Mehrwert.

No way, Multimonitor ist der Killer für den Nacken (seitliche verrenkung). Ich habe 3 Jahre so gearbeitet (2xFHD nebeneinander) und entweder du hast einen scharzen Balken genau in der Mitte, oder du hast ständig ein steifes Schlüsselbein auf der einen Seite. 2x Screens sind ein ganz schlechter Ersatz für einen hochauflösenden Screens, ein Relikt aus Zeiten als es noch keine 4K und 6K Screens gab. Ich habe mittlerweile auf übereinander gewechselt (4K oben, Retina unten) und schalte nicht selten auch auf 1 screen (4K) um, dann aber wirklich wegen der performance.
Außerdem ist die Softwareunterstützung nicht immer gegeben, also Paletten außerhalb des main-Windows, externe Viewports etc. Hauptfenster über zwei Monitor laufen zu lassen kann verdammt unpraktisch sein, da die Fensterbedienelemente dann nicht immer schnell genug aufzufinden sind. Nicht zu vergessen die Grafiktreiber, welche sowohl bei NV als auch AMD den Energieverbrauch/die Hitze bei Dual monitoring immer noch nicht im Griff haben, bzw. sich 3D content mal gerne um Größenordnungen verlangsamt.
Bei nahezu allen Durschschnittspanels hast du dann außerdem die Farbabweichung, nur vorkalibrierte Monitore passen da einigermaßen zusammen.

Im Prinzip ging es mir darum, dass Tablet + Laptop (+ anständigem Desktop mit ordentlicher Perepherie und 2+ Monitoren) die bessere Lösung ist als ein Convertible.
Das syncing zwischen zwei Plattformen ist immer noch aufwändig und auch nicht für allen Content gegeben. Das mag für die meisten Consumer funktionieren, mit einem Hauptgerät hat man aber die größere Kompatibilität und Produktivität.

mironicus
2020-04-05, 11:58:47
Durch mein letztes Laptop bin ich an ein 15,6 Zoll-Display mit 4K und 100% Adobe RGB gewöhnt, mit Touchdisplay und Stifteingabe. Etwas darunter käme für ein Renoir-Notebook für mich nicht in Frage.

Also Hersteller... liefert mir das. Einen Nachfolger für meinen Dell XPS 9575. :D

robbitop
2020-04-05, 12:42:13
Der Abstand zum Auge ist der Unterschied. Ein Smartphone und Tablet hält man ja da deutlich näher. Also dann hast du ggf überdurchschnittliche Sehleistung. Bei meinem Dell XPS 13 sehe ich im normalen Sitzabstand keine Pixel mehr @FHD. Höhere Auflösung würde zwar mehr Details bringen - aber um die zu erkennen müsste ich auf einen nicht normalen Sitzabstand heran. Ist halt kein Tablet und kein Smartphone. ;)

Sync geht für vieles sehr gut über die Cloud. Gibt aber sicherlich eine Menge Spezial und Nischensoftware, wo das Gefrickel ist. Die gibt's dann aber auch selten auf dem iPad. Mit Office 365 und Co funktioniert das hier richtig gut.

Bzgl echte Monitore: da kann man ja auch 4K und 5K Monitore kaufen. Und in groß und kalibriert und und und. Oder wenn es nur 1x Monitor sein soll Ultra Wide oder Super Ultra Wide. Es gibt ja praktisch unendlich Auswahl. Wenn davon Nackenschmerzen kommen, sind die Monitore ggf. nicht in der richtigen Höhe gewesen? Schöne Monitoraufhängung mit frei verstellbaren Armen und dann auf perfekte ergonomische Arbeitshöhe einstellen. Dazu ein ergonomischer Bürostuhl - auf dem man auch seinen ganzen Körper zum anderen Monitor drehen kann (aber nicht muss). Dazu kann ich mit einem Desktop ganz andere Hardware verbauen - zu einem viel besseren P/L Verhältnis. Und, und, und... ;) Auf einem Laptop mit fester Displayhöhe und Winz 14" ergonomischer arbeiten zu wollen als mit 2+x großen High End Monitoren ist schon... sagen wir nicht repräsentativ für die Masse an Menschen.

Deinorius
2020-04-05, 14:46:50
Ich gebe dir ja recht dass Renoir Desktop wohl erst 2021 Volumen hat (launch Q3-4/20), parallel zu Vermeer, dann gibt es auch keine Kannibalisierung. Allerdings sehe ich das Preis-Argument nicht. 156mm2 ist ein extrem kompaktes DIE, noch dazu ist das packaging billiger als bei einem 3700x. AMD hat selber gesagt dass man die Chips zu gleichen Preisniveaus wie Picasso in den markt bringt (bezogen auf mobile). Wäre die marge nicht sehr solide hätte man sicher den Leistungsvorteil gegenüber Intel genutzt um die Preise im mobile leicht nach oben anzupassen.




Der Die ist durchaus klein, aber die 7 nm TSMC Produktion ist teurer als mit 12 nm GF. Und ich rede hier u.a. auch von Produkten, die im Desktop Segment 100 und weniger € kosten. Da bezweifle ich fürs Erste, dass die Marge groß genug für AMD ist, um Picasso einzustellen. Im Bereich 200 € existiert ein Markt, dafür aber auch die Kannibalisierung existierender Produkte.

Trap
2020-04-05, 15:14:39
Ist das Desktop Modell ein extra Die oder einfach nur der Ausschuss von der Mobilprozessorproduktion?

robbitop
2020-04-05, 15:24:11
Ich denke mal er wird schon kommen. Aber ggf teuer im Vollausbau und sonst salvage.
Gerade im Mobilebereich kann man mit den leaky Exemplaren wenig anfangen. Die muss man ja irgendwo verwenden.

Brillus
2020-04-05, 15:27:42
Ist das Desktop Modell ein extra Die oder einfach nur der Ausschuss von der Mobilprozessorproduktion?

Ausschuss/Überschuss.

SKYNET
2020-04-05, 15:57:42
Ist das Desktop Modell ein extra Die oder einfach nur der Ausschuss von der Mobilprozessorproduktion?

dürften die sein, wo alle CUs(gehe inzwischen von 11 aus als max ausbau, wie jetzt auch) laufen, aber der CPU part "versagt" hat bei den minimal spannungen die der mobilebereich verlangt... oder AMD fährt 2gleisig, und hat seit zen1 erstmals nen eigenen DIE einzig für mobile, und auf desktop sehen wir nen chiplet design mit ner 20CU vega :uponder:

robbitop
2020-04-05, 16:14:32
20CUs kann man nicht sinnvoll mit Bandbreite versorgen.

SKYNET
2020-04-05, 16:43:14
20CUs kann man nicht sinnvoll mit Bandbreite versorgen.


konnte man auch die 11 schon nicht beim 2400er...

wenn ich mir aber die benches anschaue was die 8CUs schon leisten, dürften 20CUs mit 3200er speicher sich zwischen RX550 und RX560 einordnen, wenn man nen guten IMC erwischt der 1900/3800 mitmacht, das ganze mit krassen timings garniert und die vega auf 2GHz getaktet, sollte sogar die RX560 obsolent werden... damit könnte man(und auch ich ;D) nen geilen mini-pc zusammenstecken... allerding nur interessant wenn man dann wirklich soviel speicher zuweisen kann wie man möchte, weil dann würde ich 32GB reinstopfen, und 8GB der grafik zuweisen, damit könne man richtig spass haben. :)

aber ich denke da werden wir uns noch min. 2 - 3 monate gedulden müssen, bis wir gewissheit haben, wie der desktop ableger letzendlich aussehen wird....

für mich derzeit die interessanteste kommende AMD CPU auf jeden fall... weil damit könnte ich meine schlafzimmergurke massiv einschrumpfen.

robbitop
2020-04-05, 18:07:08
Die verfügbare Bandbreite ist mit den 8 hochgetakteten CUs bereits erschöpft. 20 CUs werden ihre Leistung nicht auf die Straße bekommen. Entsprechend verballerte Chipfläche. Wird AMD nicht machen.
Auch mit DDR5 zu Zen4 wird man IMO keine 20 CUs verbauen. Navi ist zwar effizienter mit der Bandbreite, hat aber auch eine höhere Auslastung der CUs, was ja wieder Bandbreite kostet.
Ggf kommt man da mal auf 16 CUs in 2 Jahren.

Gipsel
2020-04-05, 18:13:57
dürften die sein, wo alle CUs(gehe inzwischen von 11 aus als max ausbau, wie jetzt auch)Es gibt einen Dieplot, der 8 physisch vorhandene CUs zeigt. Bisher waren die Teile von AMD immer recht nah an der Wahrheit.

SKYNET
2020-04-05, 18:25:36
Es gibt einen Dieplot, der 8 physisch vorhandene CUs zeigt. Bisher waren die Teile von AMD immer recht nah an der Wahrheit.

mit nur 8CUs will ich das ding nicht, da lohnt es sich dann nichtmal den speicher zu takten für sone gurke, im laptop voll ok und gut die leistung, aber als 2. daddelkiste ungenügend.

@robbitop, in gewissen situtationen brauchen die CUs ja nichtmal die bandbreite, und können auch die leistung "voll" ausschöpfen, siehe vega8 vs. vega11 @ gleichen takt, in manchen games kann sich die 11 recht gut absetzen >20%, in anderen sinds nur <3%.. denke mit ner 20CU vega wäre es das gleiche spiel.

robbitop
2020-04-05, 18:39:15
Für sowas baut aber niemand IGPs. ;)
Man muss sich damit abfinden: IGPs sind - egal wann - nunmal stark kompromissbehaftet, was Leistung angeht. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Einfach weil's billig sein muss und weil Bandbreite dank regulärem, geteiltem DDR Dualchannel Interface in Relation zu dGPUs immer an der Kotzgrenze ist.
Klar steigt die Leistung mit der Zeit - aber die Anforderungen tun das ja leider auch.
Entsprechend fährt man mit dGPUs immer besser, wenn einem die Leistung nicht reicht.
Das blöde an IGPs ist, dass selbst wenn einem die Leistung zum Kaufzeitpunkt gerade so ausreicht, kommt man doch leider schnell an den Punkt, wo sie es nicht mehr tut - da beim Kauf halt schon an der Kotzgrenze.

SKYNET
2020-04-05, 18:47:07
Für sowas baut aber niemand IGPs. ;)
Man muss sich damit abfinden: IGPs sind - egal wann - nunmal stark kompromissbehaftet, was Leistung angeht. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Einfach weil's billig sein muss und weil Bandbreite dank regulärem, geteiltem DDR Dualchannel Interface in Relation zu dGPUs immer an der Kotzgrenze ist.
Klar steigt die Leistung mit der Zeit - aber die Anforderungen tun das ja leider auch.
Entsprechend fährt man mit dGPUs immer besser, wenn einem die Leistung nicht reicht.
Das blöde an IGPs ist, dass selbst wenn einem die Leistung zum Kaufzeitpunkt gerade so ausreicht, kommt man doch leider schnell an den Punkt, wo sie es nicht mehr tut - da beim Kauf halt schon an der Kotzgrenze.

evtl. erbarmt sich asrock ja auch mal, und bringt nen mobo im ITX format wo ne 5600(non XT) fest verbaut ist und man nen AM4 sockel die CPU der wahl reinstopfen kann... *wunschdenken*

Corny
2020-04-05, 20:03:34
IGPs sind für Nutzer ohne bzw. mit geringsten grafischen Anforderungen, die bekommen damit eine Leistung die für alltägliche Aufgaben ausreichen. Office, Internet, Video... Das einzig richtige 3D ist mal Google Earth oder wenn man doch mal ein einfaches / altes Spiel startet.

Genau für sowas würde ich mich aber auch auf Renoir freuen, endlich >4 Kerne von AMD im Desktop ohne eine Grafikkarte dazu kaufen zu müssen.

Gipsel
2020-04-05, 20:45:39
IGPs sind für Nutzer ohne bzw. mit geringsten grafischen Anforderungen, die bekommen damit eine Leistung die für alltägliche Aufgaben ausreichen. Office, Internet, Video... Das einzig richtige 3D ist mal Google Earth oder wenn man doch mal ein einfaches / altes Spiel startet.

Genau für sowas würde ich mich aber auch auf Renoir freuen, endlich >4 Kerne von AMD im Desktop ohne eine Grafikkarte dazu kaufen zu müssen.
Ja, ich überlege mir auch schon eine Weile so eine kleine, völlig passive Box zuzulegen (Kühlung der CPU per Heatpipes ans Gehäuse, was dann der Passivkühlkörper ist). Dafür wäre Renoir mit seiner IGP ideal.

aufkrawall
2020-04-05, 22:26:51
So teuer ist ein Noctua-Lüfter auch nicht, immer dieser Passiv-Hype. :freak:

robbitop
2020-04-06, 09:16:27
Ja ich sehe auch keinen Sinn bei passiv. Langsam rotierende gute Lüfter hört man eh nicht. Außerdem kühlt Konvektion ja in einer ganz anderen Liga als nur Wärmestrahlung. Da kann man entsprechend Bauraum und/oder Temperatur einsparen.
Zumal irgendeine Elektronik im PC, NT oder Monitor/TV in 99% der Fällen eh lauter ist als ein langsam drehender Lüfter.
Ich sehe in Passivkühlung praktisch keinen Mehrwert.

Sumpfeule
2020-04-06, 10:03:52
Q4_EJ9f96rE

Gipsel
2020-04-06, 10:26:05
So teuer ist ein Noctua-Lüfter auch nicht, immer dieser Passiv-Hype. :freak:Laß mir doch meinen Spaß! Und selbst mit Lüfter würde ich immer noch einen Renoir-Chip kaufen wollen, das war der entscheidenende Punkt. Was ich damit hinterher mache, kannst Du ruhig mir überlassen. Im Übrigen wird ein Passivrechner natürlich teurer als einer mit aktiver Kühlung, eine Kostenabwägung ist das also sicher nicht. ;)

Pirx
2020-04-06, 10:27:18
Wird es überhaupt Desktop-Renoirs geben?

mironicus
2020-04-06, 10:36:11
Wird es überhaupt Desktop-Renoirs geben?

Und überhaupt: Macht ein Renoir alles unterhalb eines Ryzen 3800 nicht überflüssig? Mit 8/16 Kernen und IGP und einzelnen kleinem CPU-Die ist dieses Modell wahrscheinlich auch noch energieeffizienter. Außerdem bringt die IGP mitsamt einer deskreten Grafik auch noch andere Vorteile.

dildo4u
2020-04-06, 10:41:19
Der Cache wäre immer noch beschnitten von 32 auf 8MB und die IGP ist Absurd teuer der 3400G war und ist immer teurer als die 6 Cores Zen+ mit vollem Cache.

unl34shed
2020-04-06, 11:15:37
Auch fehlen 4 PCIe Lanes und es ist nur PCIe3, auch wenn das nicht viel ausmachen sollte.

davidzo
2020-04-06, 11:21:53
Wird es überhaupt Desktop-Renoirs geben?

Ja, das braucht AMD um in OEM Business Geräte zu kommen, nach Notebooks direkt der größte Markt für PCs.
Vielleicht reicht aber auch ein Ryzen Pro auf Renoir-basis für das Segment.
Also im prinzip USFF workstations, sowas wie die Thinkstation P330 tiny, etc. die sind bei Unternehmen extrem beliebt. Da wird gerne socketed hardware verbaut, nebst low-end gpus mit Quadro Label. Geringer idle Energieverbrauch zählt.
Eine IGP würde da einiges in der BOM sparen und wäre ähnlich schnell wie die meisten Quadros wenn AMD den Radeon Pro Treibersupport aktiviert. 8 Kerne wären ein gutes Argument für Businessnutzer.

Auch fehlen 4 PCIe Lanes und es ist nur PCIe3, auch wenn das nicht viel ausmachen sollte.

Wieso fehlen 4? Renoir ist 8+4+4+wifi+cellular. Und damit identisch zu Picasso und das hat AMD nicht von Desktop Prozessoren abgehalten.

dildo4u
2020-04-06, 11:50:43
4800U(15 Watt) schlägt 45 Watt Intel im Firestikre CPU Test.


https://www.notebookcheck.net/AMD-Ryzen-7-4800U-APU-s-Fire-Strike-Physics-Score-challenges-Intel-Core-i9-9880H-results-despite-having-much-lower-TDP.459975.0.html

unl34shed
2020-04-06, 12:01:11
Wieso fehlen 4? Renoir ist 8+4+4+wifi+cellular. Und damit identisch zu Picasso und das hat AMD nicht von Desktop Prozessoren abgehalten.

Es war bezogen auf die Aussage, dass Renoir alles unterhalb des 3800 überflüssig macht.
Hier hat aber Matisse,immer noch den Vorteil von mehr PCIe Lanes 16+4+4 (24 PCIe4)
Renoir hat 8+4+4+4 (20 PCIe3).
Picasso 8+4+4 (16 PCIe3).

https://www.hardwareluxx.de/images/cdn01/0043927E05144E609E0D8233DC48E5A3/img/606347B9C534442AAF0B7E20BFA5EFDC/AMD-RyzenMobile4000-Renoir-Techday-Briefing00025_606347B9C534442AAF0B7E20BFA5EFDC.jpg

gmb
2020-04-06, 12:22:50
Auch 3 Monate nach dem launch gibt es tatsächlich nicht ein einziges Gerät im deutschen Markt zu kaufen, das ist schon bemerkenswert. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es bei Raven Ridge 4 Monate nach dem launch 4 Geräte zu kaufen, das liegt also in einem ähnlichen Rahmen.

dildo4u
2020-04-06, 12:28:40
Macht Sinn das zu vergleichen wo ja alle Fabriken aktuell auf Hochturen laufen. :rolleyes:

https://youtu.be/BEi-ARK-aXI?t=91

Tech supply chains are still a complete mess

https://www.theverge.com/2020/4/4/21207276/tech-manufacturing-china-supply-chain-lithium-benchmark

Brillus
2020-04-06, 12:36:51
Und überhaupt: Macht ein Renoir alles unterhalb eines Ryzen 3800 nicht überflüssig? Mit 8/16 Kernen und IGP und einzelnen kleinem CPU-Die ist dieses Modell wahrscheinlich auch noch energieeffizienter. Außerdem bringt die IGP mitsamt einer deskreten Grafik auch noch andere Vorteile.

PCIe wäre da so eine Sache stark beschnitten von der Anzahl und potentiel nur PCIe3(für mobile hat nur 3er für Desktop gibt noch keine Aussage).

dildo4u
2020-04-06, 13:43:16
5rz0zfony0A

BigKid
2020-04-07, 07:09:04
Was aus meiner Sicht aktuell fehlt ist etwas wie das Razer Blade 15 mit AMD.
Ja die Zephyrus gehen in die Richtung aber sie wirken leider selbst gegenüber den Intel Zephyrusses ;) leicht entfeinert...
Hmm... vielleicht bekommt man ein Blade 2019 „günstig“...
Oder kennt jemand ein „leises“ Slim Gaming Notebook mit AMD?*

*Prognose Anhand Vorjahresmodell

dildo4u
2020-04-07, 07:21:18
Dafür brauchste 7nm Nvidia GPUs alles andere ist vermutlich nicht effektiv genug,ich vermute das AMD auch mit RDNA2 wieder über den Sweet Spot takten muss.
Oder du bist mit 1650 Performance zufrieden was oft Medium Details in AAA Games bedeutet.

BigKid
2020-04-07, 07:51:49
Dafür brauchste 7nm Nvidia GPUs alles andere ist vermutlich nicht effektiv genug,ich vermute das AMD auch mit RDNA2 wieder über den Sweet Spot takten muss.
Oder du bist mit 1650 Performance zufrieden was oft Medium Details in AAA Games bedeutet.
Jain...
Die 2019er Blades werden vermutlich durch die 2020er Modelle im Preis fallen...
Und um endlich mal ein wirklich hochwertiges Laptop mit AMD zu bringen brauchts nur mal den Willen... Vaporchamber, hochwertiges Chassis und RGB Tasten (Farbe je Taste) würde ich gerne mal sehen (nicht dass ich letzteres brauche aber wieso gibts das nur bei Intel?).

Aber falls sich deine Aussage auf nur allgemein auf „leise slim Gaming Notebooks“ bezieht dann ja - vielleicht...
Trotzdem zeigt Razer dass es auch 10db Leiser geht...

Deinorius
2020-04-07, 10:08:14
Ich bezweifle a bisserl, dass Vapor Chamber in Notebooks etwas bringt.

BigKid
2020-04-07, 10:24:39
Ich bezweifle a bisserl, dass Vapor Chamber in Notebooks etwas bringt.
Keine Ahnung... Warum sind die Razor Blades 15 bei vergleichbarer Leistung unter Gaming Last bei eher c.a. 40db und die anderen in der Klasse Slim Gaming NB eher bei c.a. 50db ?
Und unabhängig davon - es bleibt dabei - es gibt keine "echten" Edel Gaming NBs auf AMD Basis bisher... Die Hersteller sind im vergleich zum Intel-Lineup irgendwie zurückhaltend...

Wegen nichts setzt Intel vermutlich auch nicht bei Athena drauf denke ich.
https://www.computerbase.de/2019-12/intel-ces-2020-kuehlung-vapor-chamber-graphit/

mironicus
2020-04-07, 11:11:47
Bei den passiv gekühlten Surface Tablets verwendet Microsoft glaube ich auch eine Vapor-Chamber-Kühlung um bis zu 15 Watt zu kühlen.

Deinorius
2020-04-07, 12:13:03
Vielleicht vergleiche ich das zu sehr mit der traditionellen Heatpipe Version. Vapor Chamber sind gut dafür geeignet, Hitze auf größere Flächen zu verteilen (z.B. Grafikkarten mit Blower Style Kühlung oder die Xbox Series X ist ein gutes Beispiel). In einem engen Raum von mir aus auch, aber es kommt mir eingeschränkter vor.

HOT
2020-04-07, 12:41:12
Grad bei den 7nm-Produkte hat VS-Kühlung mMn durchaus Sinn, da man so ja schnell recht viel Fläche mit Wärme versorgen kann trotz kleinen Dies.

Deinorius
2020-04-07, 15:57:45
Gutes Argument.

Wobei mein Argument war, dass gerade im mobilen Bereich der gesamte Chip von 2-3 Heatpipes abgedeckt ist. Aber das könnte durch eine VC immer noch verbessert werden, also will ich mich nicht zu sehr festlegen.

CrazyIvan
2020-04-07, 16:09:49
So wird das sicher auch in der Regel realisiert - als Ergänzung und nicht als Ersatz. Per VC kann die Abwärme der immer kleineren SOCs schnell auf eine größere Fläche gebracht werden. Von dort geht es mit n Heatpipes in Richtung Kühler, da Heatpipes eher für den Transport geeignet sind.

Advanced
2020-04-07, 19:33:41
CB: HP ProBook 455/445 G7: Business-Notebooks mit AMD Ryzen 4000 (Renoir) (https://www.computerbase.de/2020-04/hp-probook-455-445-g7-amd-ryzen-4000-renoir/)

Wäre schön wenn auch noch Elitebooks kommen. Bei uns wird im Moment sehr auf das Gewicht geschaut.

Hasenpfote
2020-04-07, 20:27:51
CB: HP ProBook 455/445 G7: Business-Notebooks mit AMD Ryzen 4000 (Renoir) (https://www.computerbase.de/2020-04/hp-probook-455-445-g7-amd-ryzen-4000-renoir/)1366x768er Auflösung? Haben die einen an der Waffel?

Wie kommt man nur auf die Idee, die Hersteller würden AMD boykottieren....?

CrazyIvan
2020-04-07, 20:36:34
Ist bei den Modellen auch mit Intel Prozessor normal - sowas wird anscheinend im Business immer noch nachgefragt.
Gerade die Elitebooks gab's ja auch bereits mit den letzten beiden Generationen an Ryzen Mobile. Da waren schon ganz ordentliche Konfigurationen am Start. HP im allgemeinen kann man da keine Vorwürfe machen - die sind bzgl. AMD vorn mit dabei.

SKYNET
2020-04-07, 20:36:37
1366x768er Auflösung? Haben die einen an der Waffel?

Wie kommt man nur auf die Idee, die Hersteller würden AMD boykottieren....?

Kannst es ja auch mit FHD haben...

Complicated
2020-04-07, 21:09:10
Aus 4 Varianten ist ein SVA-Display mit 1366er Auflösung auswählbar. Der Rest ist IPS mit FHD.
Verschiedene 14-Zoll-Displays von HD bis FHD stehen zur Auswahl. Beim mindestens 2 kg schweren und 1,9 cm dicken HP ProBook 455 G7 sind es 15,6-Zoll-Displays mit gleicher Auflösung. Mich stört eher 2kg und 1,9 cm dick - da bin ich nicht Zielgruppe.

Relic
2020-04-07, 22:04:36
HDMI 1.4 ist auch nicht schlecht bei den Teilen :)

dildo4u
2020-04-08, 07:23:46
Und ein Modell mit 1000 Nits das schlägt alles was Apple und Microsoft für Laptops haben.

Das neuste Macbook Pro hat 500.

https://www.apple.com/de/macbook-pro-16/specs/

4900U hat den selben Single Core Turbo wie das 45 Watt Modell.

https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-amd_ryzen_9_4900u-1286

davidzo
2020-04-08, 10:44:32
Es macht total Sinn einen Ryzen 9 in der U-Serie zu haben. Das wird definitiv nicht mehr Icelake-i7 Territorium, sondern eine eigene Leistungsklasse.

y33H@
2020-04-08, 11:36:02
Kleiner Teaser ... zugegeben nicht direkt vergleichbar (35W vs 15W / DDR4 vs LPDDR4X), dennoch interessant:

69724 69725

69726 69727

BigKid
2020-04-08, 12:01:02
Kleiner Teaser ... zugegeben nicht direkt vergleichbar (35W vs 15W / DDR4 vs LPDDR4X), dennoch interessant:

69724 69725

69726 69727
Cool. Danke... Hat die Maschine die du nutzt auch das Problem dass du der iGPU nicht mehr Speicher zuschanzen kannst weil eine dedizierte GPU verbaut ist und der Hersteller das nicht für nötig hielt ?

dildo4u
2020-04-08, 12:08:24
Das wird das G14 sein das hatte Golem schon im Test.

y33H@
2020-04-08, 12:15:52
Ja, ist das G14 mit leider nur 512M für die Vega8.

MartinRiggs
2020-04-08, 12:16:03
Der Vergleich macht total Sinn 35 Watt gegen 15 Watt.

Irgendwie hab ich das Gefühl die Redakteure wollen grad zwangsweise AMD hypen, der Vergleich zwischen 15 und 35 Watt CPU/APU verbietet sich doch eigentlich :rolleyes:
Grade im Mobilbereich wo jedes Watt mehr Performance bringt.

robbitop
2020-04-08, 12:17:31
Die Intel GPU hat sogar mehr Speicherbandbreite - allerdings deutlich weniger TDP. Blöd, dass man bei Notebooks schwierig bis gar nicht gleiche Randbedingungen herstellen kann.
Zumindest wäre ein Vergleich mit gleicher Speichergeschweindigkeit und 15W vs 15W etwas fairer und interessanter. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn die AMD GPU einfach effizienter mit der Speicherbandbreite umgeht und auch dort den Sieg holen würde.

y33H@
2020-04-08, 12:23:51
Intels XTU unterstützt ICL-U nicht, sonst würde ich die cTDP auf 25W setzen.

dildo4u
2020-04-08, 12:28:53
Der Vergleich macht total Sinn 35 Watt gegen 15 Watt.

Irgendwie hab ich das Gefühl die Redakteure wollen grad zwangsweise AMD hypen, der Vergleich zwischen 15 und 35 Watt CPU/APU verbietet sich doch eigentlich :rolleyes:
Grade im Mobilbereich wo jedes Watt mehr Performance bringt.
Es ist hier wie da nicht optimal es wird Games geben die massive Probleme haben ordentlich mit 512MB zu laufen.
Schon 2GB sind oft an der Grenze.

aufkrawall
2020-04-08, 12:31:30
Also muss man mit AMD-APU weiterhin der CPU RAM klauen, mit Intel nicht?

robbitop
2020-04-08, 12:32:45
Intels XTU unterstützt ICL-U nicht, sonst würde ich die cTDP auf 25W setzen.
Ggf ein Nachtest, sobald ihr einen Ryzen 4800U da habt?

Also muss man mit AMD-APU weiterhin der CPU RAM klauen, mit Intel nicht?
Gilt das "nur" für den Framebuffer oder für alles? Ansonsten ist das ne Größenordnung zu wenig. Diese feste Partitionierung wirkt ja wirklich altbacken wie aus der AGP Zeit.

dildo4u
2020-04-08, 12:35:28
Es gibt übrigens schon IGP Tests bei Vergleichbaren TDP.

https://youtu.be/Q4_EJ9f96rE

y33H@
2020-04-08, 12:35:50
Klar, sobald ich eine U-SKU mit LPDDR4X habe, gibt's dazu auch Werte.

Es gibt übrigens schon IGP Tests bei vergleichbarer TDP.

https://youtu.be/Q4_EJ9f96rELeider keine genaueren Details welche Geräte und was da eingestellt wurde, aber DDR4 bei ICL-U ist spannend.

Screemer
2020-04-08, 12:40:13
Es hieß doch im Vorfeld, dass das e vram Allokation jetzt dynamisch ist. Warum hat sich das geändert? Ist doch komplette kacke so. Der gute AMD-Robert soll da mal mit der Sprache raus rücken.

y33H@
2020-04-08, 12:41:29
Es gibt eine Slide aus der das offenbar herausgelesen wurde, aber AMD hat das auf Nachfrage bisher nicht bestätigt.

aufkrawall
2020-04-08, 12:49:10
Gilt das "nur" für den Framebuffer oder für alles? Ansonsten ist das ne Größenordnung zu wenig. Diese feste Partitionierung wirkt ja wirklich altbacken wie aus der AGP Zeit.
Eben das sollte mal jemand klären. :)

robbitop
2020-04-08, 12:58:14
Es gibt übrigens schon IGP Tests bei Vergleichbaren TDP.

https://youtu.be/Q4_EJ9f96rE
Wie zu erwarten wird auch hier Gen 11 besiegt.

dildo4u
2020-04-08, 13:37:27
1080p und 720p Gameing Tests mit dem G14 RTX 2060 65 Watt vs Intel mit RTX 2060 80 Watt.


sePCp3LwEC0

robbitop
2020-04-08, 13:56:27
Trotz weniger TDP für CPU (-10W) und GPU (-15W), liegt der 4900 im Schnitt vorn. Wirklich respektable Leistung. Das gab es im mobile Bereich noch nie vor Zen 2. Wenn Intel allerdings mal von den alten Skylake Kernen und dem alten 14 nm Prozess wegkommt, gibt es da sicherlich einen großen Sprung. Bis dahin muss AMD regelmäßig nachlegen.

mironicus
2020-04-08, 14:03:09
sePCp3LwEC0

In diesem Vergleichstest wurde ein CPU-limitierter 720P-Gaming Benchmarks durchgeführt - 4900HS gegen 9750H, beide mit RTX 2060, wobei das AMD-Modell nur mit 65 Watt-GPU läuft und das Intel-Modell mit 80 Watt-GPU.

AMD schlägt Intel in 720P. :D

Corny
2020-04-08, 14:04:27
Eben das sollte mal jemand klären. :)


Es gibt Testberichte von Raven Ridge und Picasso mit unterschiedlicher VRAM zuordnung. In den Benchmarks waren die Unterschiede von Minimum (256MB?) zu Maximum praktisch nicht vorhanden. Kann den Link gerade nicht heraussuchen weil mir die Zeit fehlt.

dildo4u
2020-04-08, 14:13:24
Trotz weniger TDP für CPU (-10W) und GPU (-15W), liegt der 4900 im Schnitt vorn. Wirklich respektable Leistung. Das gab es im mobile Bereich noch nie vor Zen 2. Wenn Intel allerdings mal von den alten Skylake Kernen und dem alten 14 nm Prozess wegkommt, gibt es da sicherlich einen großen Sprung. Bis dahin muss AMD regelmäßig nachlegen.
Der Intel 6 Core ist eine Luftpumpe beim Gameing erstaunliche Werte hier:

https://youtu.be/dpZw16wTlmY?t=377

y33H@
2020-04-08, 14:50:57
Jo, hab auch den 9750H hier gegen den 4900HS am laufen ... demnächst zudem noch den 10875H (8C @ 5,1 GHz).

Wörns
2020-04-08, 16:34:51
Gilt das "nur" für den Framebuffer oder für alles? Ansonsten ist das ne Größenordnung zu wenig. Diese feste Partitionierung wirkt ja wirklich altbacken wie aus der AGP Zeit.

Bei TechSpot gab es mal eine Erklärung (https://www.techspot.com/article/1578-amd-raven-ridge-reserved-memory-explainer/), wie das mit dem Framebuffer bei der RavenRidge APU funktioniert.

Die Festlegung auf eine bestimmte Größe im BIOS besagt eigentlich nur, auf welchen Bereich die CPU NICHT zugreifen kann. Es besagt nicht, wie viel die GPU bekommt. Es ist meistens sinnvoll, den kleinsten Wert, etwa 64MB, einzustellen, weil das die CPU am wenigsten kostet. Was darüber hinaus die GPU benötigt, holt sie sich bei Bedarf ohnehin.

Den Framebuffer auf 1,2 oder 4GB im BIOS einstellbar zu machen, ist bloß ein Marketing Gag. Technisch sinnvoll ist das nicht.
MfG

y33H@
2020-04-08, 16:50:12
Das Problem scheint mir, dass manche Titel abfragen wie viel dedizierter Speicher für die (i)GPU vergeben ist und anhand dieses Wertes das Streaming von Texturen festmachen - was dann so endet wie bei Fortnite ... oder es ist ein Bug ^^

69734

EDIT

Laut AMD sind 512MB statt 2GB nun das neue Default und ja, Renoir kann das Memory Requirement dynamisch vornehmen.

Wörns
2020-04-08, 17:33:34
Das Problem scheint mir, dass manche Titel abfragen wie viel dedizierter Speicher für die (i)GPU vergeben ist und anhand dieses Wertes das Streaming von Texturen festmachen - was dann so endet wie bei Fortnite ... oder es ist ein Bug ^^

Richtig, das wird auch im TechSpot Artikel so dargestellt.
MfG

aufkrawall
2020-04-08, 18:04:20
Gut zu wissen. Evtl. sollte AMD dann mal einen Fake-Pool für Fortnite spoofen, wenn Epic es nicht auf die Reihe bekommt.

mczak
2020-04-08, 21:29:12
Die Festlegung auf eine bestimmte Größe im BIOS besagt eigentlich nur, auf welchen Bereich die CPU NICHT zugreifen kann. Es besagt nicht, wie viel die GPU bekommt. Es ist meistens sinnvoll, den kleinsten Wert, etwa 64MB, einzustellen, weil das die CPU am wenigsten kostet. Was darüber hinaus die GPU benötigt, holt sie sich bei Bedarf ohnehin.

Den Framebuffer auf 1,2 oder 4GB im BIOS einstellbar zu machen, ist bloß ein Marketing Gag. Technisch sinnvoll ist das nicht.

Im Prinzip richtig, aber wenn ich mich richtig erinnere ist zumindest bei RR mehr fix allozierter Speicher nötig damit der PlayReady DRM-Quatsch unterstützt wird (eben aus Sicherheitsgründen damit da die CPU keinen Zugriff darauf hat).

dildo4u
2020-04-09, 05:51:41
Notebooksbilliger hat ein Asus TUF 15 mit 4600H und 1650Ti auf Lager für 900€,ist schade das vermutlich kaum einer bessere GPUs mit dem 6 Core verbauen wird,obwohl er genug Dampf hätte.

BigKid
2020-04-09, 07:52:36
Notebooksbilliger hat ein Asus TUF 15 mit 4600H und 1650Ti auf Lager für 900€,ist schade das vermutlich kaum einer bessere GPUs mit dem 6 Core verbauen wird,obwohl er genug Dampf hätte.
Leider ist es das Modell mit „nur“ einem 48er Akku... Ich hab in nem Review aufgeschnappt dass es auch eines mit grösserem Akku gäbe... Ausserdem ist das TUF wohl noch lauter als dir Zephyr Serie...
Für das TUF sprechen aber 2 Ram Slots, 2 SSD Slots (wenn einem egal ist dass es dann nur noch PCIE x 2 ist) und der Preis...
1088 für RTX2060 und 4800 ist net schlecht...

Wex
2020-04-09, 14:09:00
Das Zephyrus G14 ist mittlerweile bei mehreren Händlern lieferbar:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=6763_Ryzen+4000

davidzo
2020-04-09, 14:51:29
Das Zephyrus G14 ist mittlerweile bei mehreren Händlern lieferbar:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=6763_Ryzen+4000

Aber wieso in weiß? :facepalm:

Und ohne rtx 2060

CrazyIvan
2020-04-09, 15:52:54
Anandtech Review zum G14 ist online: https://www.anandtech.com/show/15708/amds-mobile-revival-redefining-the-notebook-business-with-the-ryzen-9-4900hs-a-review

CrazyIvan
2020-04-09, 17:33:57
Schönes Review - wenn auch mit heißer Nadel gestrickt. Die Ergebnisse zur Laufzeit sind brutal.

Brillus
2020-04-09, 17:39:09
Schönes Review - wenn auch mit heißer Nadel gestrickt. Die Ergebnisse zur Laufzeit sind brutal.

Vor allem 60hz vs 120hz.