PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen 4000 Mobile (Renoir) Review Thread


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

CrazyIvan
2020-04-09, 17:42:24
Japp. Da es von Asus/AMD nicht reproduziert werden konnte hoffentlich nur ein "Glitch".

Deinorius
2020-04-09, 18:48:25
Vor allem 60hz vs 120hz.


Eher IGP vs. nvidia GPU.

Unicous
2020-04-09, 18:54:04
Wovon sprichst du? In beiden ist eine 2060 bzw. eine 2060-Max verbaut?:confused:

Und darüber hinaus verfügt das Razer Blade auch über eine IGP.:rolleyes:

CrazyIvan
2020-04-09, 19:06:09
Um das zu verstehen, musst Du das Review schon lesen.

Unicous
2020-04-09, 19:17:33
Was sollen diese nichtssagenden Kommentare?:rolleyes:

Entweder man kommuniziert ordentlich oder man lässt es mit solch dämlichen Posts erreicht man genau nichts.:facepalm:

For our battery tests, we set both panels to 200 nits, place the systems in battery saver mode, and make sure all updates are applied to both. For our offline video test, Wi-Fi is disabled.

edit:

Es sollte doch klar sein, dass im 120Hz Modus die dGPU angesprungen ist.

CrazyIvan
2020-04-09, 19:20:59
Meine Fresse. Wir sind im Renoir Review Thread. Wenn ein Review von Anandtech erscheint, dann gehe ich davon aus, dass dessen Inhalt hier nicht zu kommunizieren, sondern zu diskutieren ist.

Unicous
2020-04-09, 19:32:21
Ja, dass dein Kommunikationsstil gerade zu wünschen übrig lässt stimme ich zu.

Ich weiß nicht was da mit heißer Nadel gestrickt sein soll, ich wüsste nicht, dass man als Reviewer in erster Linie Bugfixer ist, oder worauf willst du mit dem Kommentar hinaus?:confused:

aufkrawall
2020-04-09, 19:35:40
battery saver mode
Das ist doch hoffentlich nicht auf den Windows-Energieplan bezogen?

Edit: Stellt der Artikel klar, ist noch "ausbalanciert". Gut.

Deinorius
2020-04-09, 19:41:20
Was sollen diese nichtssagenden Kommentare?:rolleyes:

Entweder man kommuniziert ordentlich oder man lässt es mit solch dämlichen Posts erreicht man genau nichts.:facepalm:


Die Hinweise hätten dich auch dazu veranlassen können, dir den battery Teil des Reviews etwas genauer durchzulesen. Aber wenn du nicht selber mündig genug sein willst...


The Razer Blade achieved 5h44, which is around what we expected given the video test. The G14, on our first run, only got 4h39, which was a lot lower than expected. We performed the test multiple times, with roughly the same results. We pinged AMD to find out if they had experienced like it, and they could not reproduce it – their own data suggests around a 9 hour design.
It took a few days to figure it out, but I think I found the answer.


Both of our laptops have variable refresh rate displays that go above 60 Hz. These high refresh rate displays are meant to kick in when going beyond 60 Hz will make a material difference to the experience, such as gaming. When watching a film, it doesn’t make a difference, so it should be sat at 60 Hz. When word processing or reading email, again these do not need >60 Hz, so the feature should be off.
However, web browsing is a little bit different, and this is where users are going to see a difference in battery tests for this device. If a web browsing battery test simply loads websites and sits there looking at what pops up, then sure, the screen can stay at 60 Hz. But the moment you start scrolling, going beyond 60 Hz actually makes a difference to the experience – if the system can go beyond 60 Hz, it should.
So theoretically, both of our systems should have been running their screens at the higher variable refresh rates, simply because our web tests initiates scrolling every time it loads a new page. There are some idle spots, so we are about 50% idle and 50% scrolling, which is a fair mix. Now, when a system is on wall power, you expect all the bells and whistles like peak turbo and variable refresh rate to be enabled, but when going off of power, it is up to the laptop vendor to decide which features you should keep.
With the Razer Blade, it was clear that the system was forced into a 60 Hz only mode, the discrete GPU gets shut down, and power is saved. However for the ASUS, that doesn’t seem to be the case. The system was still polling above 60 Hz, which was causing the discrete GPU inside to fire up. This meant that instead of having a system power around 4 W or so, we were getting a system power of 21 W, because that RTX 2060 Max Q was up and running.
Now, AMD did not find this issue because it looks like their ASUS G14 units internally were actually turning off the high refresh rate for their web tests. So perhaps my sample is a dud in that respect, or in my own meddling I had somehow disabled this particular feature (which to be honest, is well within the realms of possibility). In the end, I decided to manually put the system into power saver mode, and turn the display back to 60 Hz, and I reran the test. Nice and simple, and the data showed a 12hr23 battery life. Which is a very crazy high battery life for an AMD system.

Unicous
2020-04-09, 19:45:18
Anandtech macht tolle, in die Tiefe gehende, Architektur-Analysen, bei den Produkt-Reviews sind sie noch nie wirklich extrem positiv aufgefallen.

Das bedeutet aber nicht, dass sie keine Ahnung haben und ich sehe nicht das Problem einen Zustand herzustellen der vergleichbar ist mit dem was Millionen DAUs tagtäglich vorfinden und ich bin mir ziemlich sicher dass das auch andere Reviewer so machen.

CrazyIvan
2020-04-09, 19:53:09
Ja, dass dein Kommunikationsstil gerade zu wünschen übrig lässt stimme ich zu.

Ich weiß nicht was da mit heißer Nadel gestrickt sein soll, ich wüsste nicht, dass man als Reviewer in erster Linie Bugfixer ist, oder worauf willst du mit dem Kommentar hinaus?:confused:
Man merkt dem Artikel an Kleinigkeiten an, dass Ian Cutress unter enormem Zeitdruck gearbeitet hat - beispielsweise wurde die Achsbeschriftung beim CB20 Ergebnis vertauscht. Das ist auch nicht als Kritik zu verstehen. Ich habe mitbekommen, dass AMD anscheinend das Embargo um zwei Wochen vorgezogen und AT vorab nichts gesagt hat.
Darüber hinaus reagiere ich allergisch, wenn Fragen gestellt werden, die glasklar im Review beantwortet wurden. Und wir reden nicht über irgendein Review, sondern über AT - aus meiner Sicht Pflichtlektüre.
Ist ja auch nicht nur ein Notebookreview, sondern faktisch die erste Vermessung von Renoir durch eine Koryphäe.

Unicous
2020-04-09, 20:00:17
Anandtech Artikel haben immer wieder Typos, falsche Beschriftungen etc.. Die haben afaik keine Lektoren, wie so gut wie jede IT-Seite (denn die kosten Geld) und die Artikel sind abartig lange Fließtexte. Hier den Grammar Nazi raushängen zu lassen finde ich ein wenig weeeeird.:freak:

@Deinorius

Auf einmal geht es. Auf einmal kann man Texte zitieren aus einem Artikel der bestimmt die 10000 Wörter-Marke knackt. :uclap:

Und weiterhin verstehe ich das Problem nicht. Cutress hat das Problem erkannt, entweder durch eigenes Fummeln verursacht oder durch eine falsche Konfiguration des Testexemplars und hat das entsprechend dokumentiert.

Was soll der Terz? Ich verstehe die Kontroverse überhaupt nicht?:confused:

CrazyIvan
2020-04-09, 20:09:33
Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, von welcher Kontroverse Du überhaupt redest. Du hast hier ein Fass aufgemacht, weil Du das Review anscheinend nicht gelesen hast, von anderen aber erwartest, Dir den Inhalt in Management Summary Manier zu präsentieren. Ich kann mir das alles nicht anders erklären, als dass Du einen Nebenkriegsschauplatz aufmachst, um von wasauchimmer abzulenken.

BTT:
Gespannter bin ich auf die U-Serie. Spekulation: Anand war davon ausgegangen, übernächstes Wochenende ein Review zu veröffentlichen. Ebenfalls rechneten sie initial mit einem Yoga Slim 7. Vielleicht bekommen wir das ja bald noch nachgereicht.

Unicous
2020-04-09, 20:15:51
Warum habe ich das Review nicht gelesen wenn ihr Kommentare ablasst die das Gleiche befürchten lassen.

Es wurde klar dargestellt, dass offensichtlich die dGPU angesprungen ist und man eine weitere Testreihe mit forcierten 60Hz gemacht hat, eure Kommentare ergeben absolut keinen Sinn.:confused:

https://images.anandtech.com/graphs/graph15708/115401.png

Allein deswegen ist der "heiße Nadel"-Kommentar vollkommen daneben.

Deinorius
2020-04-09, 20:51:54
Willst du uns jetzt verarschen?

Edit: Deine Reaktion finde ich ziemlich eindeutig.

Vor allem 60hz vs 120hz.
Eher IGP vs. nvidia GPU.
Wovon sprichst du? In beiden ist eine 2060 bzw. eine 2060-Max verbaut?

Und darüber hinaus verfügt das Razer Blade auch über eine IGP.
Um das zu verstehen, musst Du das Review schon lesen.
Was sollen diese nichtssagenden Kommentare?

Unicous
2020-04-09, 20:56:45
https://images.anandtech.com/graphs/graph15708/115401.png

^
^

dildo4u
2020-04-10, 06:01:45
Test eines Retail G15.

G9wkhnNH7-I

Zossel
2020-04-10, 07:42:02
Im Prinzip richtig, aber wenn ich mich richtig erinnere ist zumindest bei RR mehr fix allozierter Speicher nötig damit der PlayReady DRM-Quatsch unterstützt wird (eben aus Sicherheitsgründen damit da die CPU keinen Zugriff darauf hat).

APUs sind definiert durch einen gemeinsamen "pointerkompatiblen" Adressraum der möglichst kohärent ist. Warum sollte jetzt auf einmal die CPU keinen Zugriff auf vermeintlich exklusive Ressourcen der GPU bekommen?

Iamnobot
2020-04-10, 08:54:10
Die Renoir-Thinkpads haben doch keinen Thunderbolt-Anschluss:

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T14-T14s-X13-AMD-Versionen-haben-doch-keinen-Thunderbolt-Port.460708.0.html

OgrEGT
2020-04-10, 09:09:34
Was mir aber bei den Renoir Laptops positiv auffällt ist dass durchweg Display Port via USB vorhanden ist und so Dockingstations verwendet werden können. Thunderbolt bringt mMn eigentlich nur was bei eGPUs oder ext SSD Storage...

CrazyIvan
2020-04-10, 09:31:33
Frage an die Latenz-Experten:
Laut Anand-Artikel spart Renoir im Vergleich zu Matisse glatt 20ms bei einem Hop von einem CCD CCX zum anderen. Kann man daraus analog schlussfolgern, dass das IO-Die beim RAM-Zugriff pauschal 10ms kostet, oder hinkt der Vergleich?

y33H@
2020-04-10, 10:59:39
CCX nicht CCD ;-)

Und leider war klar, dass TB3 bei u.a. dem T14s fehlt.

robbitop
2020-04-10, 11:40:45
Frage an die Latenz-Experten:
Laut Anand-Artikel spart Renoir im Vergleich zu Matisse glatt 20ms bei einem Hop von einem CCD zum anderen. Kann man daraus analog schlussfolgern, dass das IO-Die beim RAM-Zugriff pauschal 10ms kostet, oder hinkt der Vergleich?
Sehr interessant. Danke für den Hinweis. Matisse hat andere Latenzen innerhalb eines CCDs und außerhalb eines CCDs. Ich hatte in Erinnerung, dass inter CCX Kommunikation immer über den I/O Die läuft. Die Ergebnisse bei Anand sehen aber wie folgt aus:

Matisse
Intra CCX: 18 ns
Inter CCX: 82 ns
Inter CCD: 113 ns

Renoir:
Intra CCX:18 ns
Inter CCX: 62 ns

Ist die IF schneller geworden?
Ja die Wahrscheinlichkeit ist da, dass auch DRAM Latenzen kleiner geworden sind. Wird man dann timing und taktnormiert am Desktop nachmessen müssen.

Denniss
2020-04-10, 11:49:32
Der I/O-Part dürfte bei Renoir sehr viel näher am CCD liegen als bei Matisse, deshalb auch die kürzeren Signallaufzeiten.
Zen3 dürfte in dieser hinsicht ganz lecker werden wenn die 8-Kerner nur noch einen 8er-CCX=CCD haben statt der bisherigen 2x4; wird spannend wie sich das bei den größeren Modellen mit zwei CCD entwickelt.

Zossel
2020-04-10, 13:19:45
Frage an die Latenz-Experten:
Laut Anand-Artikel spart Renoir im Vergleich zu Matisse glatt 20ms bei einem Hop von einem CCD CCX zum anderen. Kann man daraus analog schlussfolgern, dass das IO-Die beim RAM-Zugriff pauschal 10ms kostet, oder hinkt der Vergleich?

Geil, negative Latenzen :-)

davidzo
2020-04-10, 14:03:39
Der I/O-Part dürfte bei Renoir sehr viel näher am CCD liegen als bei Matisse, deshalb auch die kürzeren Signallaufzeiten.
Zen3 dürfte in dieser hinsicht ganz lecker werden wenn die 8-Kerner nur noch einen 8er-CCX=CCD haben statt der bisherigen 2x4; wird spannend wie sich das bei den größeren Modellen mit zwei CCD entwickelt.

Naja, der Intra CCX teil wird zwangsläufig etwas steigen, außer man erfindet irgendwelche chip-floorplan Tricks um die Leitungslänge zu pimpen.


Matisse:
Intra CCX: 18 ns
Inter CCX: 82 ns
Inter CCD: 113 ns Renoir:
Intra CCX:18 ns
Inter CCX: 62 ns
Inter CCD: n/a
Vermeer:
Intra CCX:20 + ns
Inter 8C: 20 + ns
Inter CCD: 100+ ns

CrazyIvan
2020-04-10, 14:10:45
@Robbi
So, wie Du es verstehst, hat es auch Ian beschrieben. Zwei CCX auf dem gleichen CCD gehen bei Matisse trotzdem über den IOD, um die Komplexität des Protokolls zu reduzieren. Das zusätzliche Latenz-Plus bei Inter-CCD kommt nach meinem Verständnis von Ians Ausführungen daher, dass im IOD ein zusätzlicher Hop anfällt. Klingt für mich plausibel.

@Deniss
Klar ist er näher - wir reden ja von einem Monolith. Das ist genau der Punkt. Die Frage lautet seit Monaten, wie hoch der Preis für Chiplet hinsichtlich Latenz und vor allem Energieverbrauch ist. Gerade bei letzterem glaube ich an signifikante Unterschiede. Aber das wird erst der direkte Vergleich mit Desktop-Renoir in einigen Monaten zeigen.

CrazyIvan
2020-04-10, 14:13:07
@davidzo
Exakt. Entweder geht die Latenz hoch, oder Transistor-Count UND Verbrauch.
There's no such thing as free lunch ;)

Deinorius
2020-04-10, 15:48:44
Was mir aber bei den Renoir Laptops positiv auffällt ist dass durchweg Display Port via USB vorhanden ist und so Dockingstations verwendet werden können. Thunderbolt bringt mMn eigentlich nur was bei eGPUs oder ext SSD Storage...

Mal sehen, wie es bei den billigen Modellen wird. Wobei ich es auch nicht allzu schade finde, wenn die eGPU Gehäuse gut 300 € kosten und Thunderbolt noch lange nicht direkt über den Prozessor angebunden wird und damit die höheren Latenzen die Grafikleistung noch stärker minimieren.
Mal sehen, wie sich das mit USB 4 verändern wird und wie weit Intel dann AMD die Nutzung von Thunderbolt verbietet.

davidzo
2020-04-10, 18:32:00
Vega 8 im 4900U (15W) auf MX250 niveau:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-MX250-vs-AMD-Radeon-Graphics/m762458vsm1005641

Deinorius
2020-04-10, 22:35:09
Ist UserBenchmark bei Grafik genauso "vertrauenswürdig" wie bei CPUs?

robbitop
2020-04-11, 08:47:25
Der I/O-Part dürfte bei Renoir sehr viel näher am CCD liegen als bei Matisse, deshalb auch die kürzeren Signallaufzeiten.
Zen3 dürfte in dieser hinsicht ganz lecker werden wenn die 8-Kerner nur noch einen 8er-CCX=CCD haben statt der bisherigen 2x4; wird spannend wie sich das bei den größeren Modellen mit zwei CCD entwickelt.
Für Spiele ist die Inter CCX Latenz bis dato kaum relevant. Für die ist Latenz zum Speicher interessant. Oder aber eine bessere Cache Hitrate. Hier dürfte ein 8c ccx helfen, da der nutzbare l3 pro Core sich nochmal verdoppelt. Entsprechend steigt die hitrate um ~wurzel2.

CrazyIvan
2020-04-11, 10:42:48
Engadget-Review des G14:
https://www.engadget.com/asus-zephyrus-g14-review-190037967.html?guccounter=1
Keine Überraschungen. Video-Playback knapp 13 Stunden. NBC und AT hatten anscheinend Montagsgeräte.

YfOrU
2020-04-11, 13:33:45
Eher Software\Firmware. Bei AMD basierten Designs ist der Einfluss nach meiner Erfahrung oft noch eklatant.

Hatte die Woche zwei identische HP 455R mit 3500U da. Frisch mit 1909 aufgesetzt, aktuellstes UEFI und über WinUpdate aktualisiert. Turbo blieb (Hardware Info) bei einem Gerät weit drunter und beim andern ging’s halbwegs. Aktuellsten GPU Treiber von AMD drauf und HPs Power/Energie Profil und Software. Das eine damit im Rahmen und die Gurke immer noch net. WLP Austausch half auch nicht. AMDs aktuellster Chipset Treiber war dann die Lösung. Differenz noch 50 MHz. Liegt im Rahmen da der eine Chip qualitativ (vcore pro core) schlechter ist.

Pakt man noch eine zuschaltbare dGPU und ein 120Hz Panel dazu wird’s noch deutlich komplexer und das muss man dann erstmal zeitlich evaluiert bekommen.

BigKid
2020-04-12, 11:42:24
Bin immer noch gespannt auf die G15er und ob da im Vergleich zum GA502DU wenigstens Details verbessert wurden.
Scheinen ja im Ausland so langsam aufzutauchen...
Speziell würde ich es mich freuen wenn es Versionen mit 32GB Ram geben würde - Modded Minecraft mit Texturen braucht mindestens 12 GB für sich...

dildo4u
2020-04-14, 21:12:09
Diesmal mit 2060 ohne MaxQ.

KnvpWsQmn3A

y33H@
2020-04-14, 22:38:04
Noch steht CML-H unter NDA, aber dann :ulol:

Deinorius
2020-04-15, 00:21:37
Wenn jemand einen leichten Laptop wie das neue Acer Swift 3 mit 3:2 Display, Ryzen 4000HS und USB-C statt Hohlstecker für das Netzteil rausbringt, könnte ich glatt schwach werden.

Dampf
2020-04-15, 00:40:23
AMD hat sich mit den neuen mobilen CPUs selbst übertroffen. Großartige Leistung.

Brillus
2020-04-15, 00:43:44
Warte immernoch auf einen mit 5600m oder 5700m

y33H@
2020-04-15, 10:42:11
Ganzer Schwall von Lenovo:

http://psref.lenovo.com/Product/Yoga_Slim_7_14ARE05

http://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad_3_14ARE05
http://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad_3_15ARE05
http://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad_3_17ARE05

http://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad_5_14ARE05
http://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad_5_15ARE05

https://psref.lenovo.com/Product/Lenovo_V14_ARE

Th3o
2020-04-15, 10:48:51
Noch steht CML-H unter NDA, aber dann :ulol:
Was ist CML-H?

mironicus
2020-04-15, 10:49:30
Es gibt leider kein 4800U-Gerät für Deutschland bei Lenovo... :(

y33H@
2020-04-15, 10:56:44
Was ist CML-H?Comet Lake H alias 10th Gen Core Mobile

https://www.golem.de/news/comet-lake-h-intel-geht-den-5-ghz-weg-2004-147619.html

dildo4u
2020-04-15, 10:57:34
Die höher taktenden sku lohnen sich doch meist eh nicht bei Zen 2,erinnert an Intel das gab es auch i7 skus die sich kaum vom i5 unterscheiden.

BlacKi
2020-04-15, 10:57:41
AMD hat sich mit den neuen mobilen CPUs selbst übertroffen.
alles andere wäre ja auch ein rückschritt?:biggrin:

Wex
2020-04-15, 13:16:07
Die höher taktenden sku lohnen sich doch meist eh nicht bei Zen 2,erinnert an Intel das gab es auch i7 skus die sich kaum vom i5 unterscheiden.

Der Unterschied ist 8 Core(4700U) oder 8 Core + HT + 1 CU(=4800U) mehr für die iGPU. Und nicht nur ein bisschen Mhz.

Locutus2002
2020-04-15, 13:24:01
Intel missbraucht mal wieder seine Marktmacht, diesmal um AMD-basierte Mini-PCs zu verhindern oder massiv zu verzögern:
https://www.notebookcheck.com/Bericht-Intel-bringt-NUC-Hersteller-dazu-auf-AMD-Prozessoren-in-Mini-PCs-zu-verzichten.461612.0.html

dildo4u
2020-04-15, 15:05:18
Intel Core i7-10875H im Test: Schneller, aber nicht immer besser als AMD Renoir

https://www.computerbase.de/2020-04/intel-core-i7-10875h-test/

0bNXyYsLoYw

w0mbat
2020-04-15, 15:22:06
Dank 5.1GHz Turbo im single-core kurzzeitig etwas schneller (bei doppeltem Verbrauch!) und im multi-core trotzdem langsamer. Oh man Intel, so wird das nix. 14nm reißt in 2020 eben nichts mehr.

Opprobrium
2020-04-15, 15:35:40
Dank 5.1GHz Turbo im single-core kurzzeitig etwas schneller (bei doppeltem Verbrauch!) und im multi-core trotzdem langsamer. Oh man Intel, so wird das nix. 14nm reißt in 2020 eben nichts mehr.
Interessant auch, daß Computerbase aus dieser Faktenlage die doch erstmal irreführende Überschrift "Schneller [...] als Renoir" macht ;)

SKYNET
2020-04-15, 15:42:53
in MT wird der intel trotz 30W mehr total versägt... voll die krücke das ding :ulol:

Koldraesh
2020-04-15, 15:53:18
Das ist wieder mal das beste Beispiel dafür, dass man die Konkurrenz unter keinen Umständen unterschätzen darf und das rächt sich jetzt enorm für Intel. Einfach faszinierend, wie Lisa Su den CPU Markt komplett umgekrempelt hat

Th3o
2020-04-15, 16:56:29
Intel missbraucht mal wieder seine Marktmacht, diesmal um AMD-basierte Mini-PCs zu verhindern oder massiv zu verzögern:
https://www.notebookcheck.com/Bericht-Intel-bringt-NUC-Hersteller-dazu-auf-AMD-Prozessoren-in-Mini-PCs-zu-verzichten.461612.0.html
Da kann man nur sagen: Intel you suck!

DeadMeat
2020-04-15, 17:42:48
Der Kurzzeit Boost State vom CML wirkt aber schon ein wenig wie ein aufgesetzter Marketing Trick für Benchmarks. Mal sehen ob Intel bzw die Hersteller das mit bessere gesamt Pakete ausgleichen können oder wollen.
So oder so toll das es endlich auch bei Notebooks etwas bewegung gibt, kann insgesamt nur positiv sein.

y33H@
2020-04-15, 17:44:41
Ich hab 35W gegen 38W gestellt:

https://www.golem.de/news/core-i7-10875h-im-test-comet-lake-glueht-nur-auf-einem-kern-2004-147897.html

https://scr3.golem.de/screenshots/2004/Comet-Lake-H-Benches/thumb620/01-blender-v2.81a-chart.png

Zossel
2020-04-15, 17:46:53
Intel missbraucht mal wieder seine Marktmacht, diesmal um AMD-basierte Mini-PCs zu verhindern oder massiv zu verzögern:
https://www.notebookcheck.com/Bericht-Intel-bringt-NUC-Hersteller-dazu-auf-AMD-Prozessoren-in-Mini-PCs-zu-verzichten.461612.0.html

Oh cool, der EU-Haushalt könnte mal wieder einen Zuschuss von Intel brauchen.

Opprobrium
2020-04-15, 17:54:00
Ich hab 35W gegen 38W gestellt:

https://www.golem.de/news/core-i7-10875h-im-test-comet-lake-glueht-nur-auf-einem-kern-2004-147897.html

Aua. Da kann man ja mittlerweile fast Mitleid mit Intel bekommen. Auch wenn sie noch lange nicht so weit abgehängt sind wie AMD es bis Zen war. Bin sehr gespannt auf die 4X00U Ryzen Modelle, einen Laptop mit H(S) werde ich mir sicher nicht anschaffen.

y33H@
2020-04-15, 18:17:24
Hab's zudem noch geschafft, den 4900HS auf 15W zu drücken, geht morgen online ... kleiner Teaser:

https://scr3.golem.de/screenshots/2004/Renoir-Radeon-vs-Ice-Lake-Iris/01-csgo,-dust_2-botmatch-(very-high-details,-4x-msaa),-1080p-chart.png

Th3o
2020-04-15, 18:27:07
Ich hoffe, dass die Hersteller bald aus den Puschen kommen und Geräte verfügbar sind. Geld liegt schon bereit.

Unicous
2020-04-15, 18:43:08
Computerbase hat übrigens "heimlich" die Überschrift angepasst, auch wenn es meiner Meinung nach eher eine Verschlimmbesserung ist.

Schneller, aber in Multi-Threading-Apps hinter AMD

Loeschzwerg
2020-04-15, 18:52:22
Hab's zudem noch geschafft, den 4900HS auf 15W zu drücken, geht morgen online ... kleiner Teaser:

https://scr3.golem.de/screenshots/2004/Renoir-Radeon-vs-Ice-Lake-Iris/01-csgo,-dust_2-botmatch-(very-high-details,-4x-msaa),-1080p-chart.png

Das sieht sehr gut aus =)

SKYNET
2020-04-15, 20:18:05
Hab's zudem noch geschafft, den 4900HS auf 15W zu drücken, geht morgen online ... kleiner Teaser:

https://scr3.golem.de/screenshots/2004/Renoir-Radeon-vs-Ice-Lake-Iris/01-csgo,-dust_2-botmatch-(very-high-details,-4x-msaa),-1080p-chart.png

wundert mich nicht, das es kaum einbrüche gibt, die IGP ist so langsam, das es noch einiges brauch, bevor die CPU zur bremse wird.

Achill
2020-04-15, 20:41:04
Hab's zudem noch geschafft, den 4900HS auf 15W zu drücken, geht morgen online ... kleiner Teaser:
[..]


Mit ryzenadj oder ein anderes Tool / Bios? Gern auch im Artikel darauf eingehen ... :)

Wex
2020-04-15, 21:52:50
Mit ryzenadj oder ein anderes Tool / Bios? Gern auch im Artikel darauf eingehen ... :)

Sicher mit dem Asus Tool aufm Zephyrus G14

SKYNET
2020-04-15, 22:15:00
Mit ryzenadj oder ein anderes Tool / Bios? Gern auch im Artikel darauf eingehen ... :)

sollte das nicht sogar über die windows energieeinstellungen gehen?

einfach 100 / 35 x 15 = 42% als max geben?

y33H@
2020-04-15, 22:15:32
Ja, hatte vergessen, dass das G14 im Akku per Silent-Prodil auf 15W (PL1) runterschaltet, wurde auf Nachfrage freundlicherweise von CB-Jan drauf gestoßen :D

Deinorius
2020-04-15, 23:24:57
Ganzer Schwall von Lenovo:

http://psref.lenovo.com/Product/Yoga_Slim_7_14ARE05

http://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad_3_14ARE05
http://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad_3_15ARE05
http://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad_3_17ARE05

http://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad_5_14ARE05
http://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad_5_15ARE05

https://psref.lenovo.com/Product/Lenovo_V14_ARE


Oh Mann, ich weiß, gerade die IdeaPads sind eigentlich billige Modelle, aber irgendwie interessant sind da nur die 14" IdeaPad 5 Modelle mit 16 GB verlötetem RAM, weil die ganzen anderen Teile sicher keine 16 GB verwenden können. Und wenigstens auch ein USB-C NT.

Aber interessant ist, wieso von den beiden Modellen das 4500U Teil ein 65 W NT bekommt, das Modell mit 4700U aber sogar ein 95 W NT. :|

BigKid
2020-04-16, 00:10:55
Warte immernoch auf einen mit 5600m oder 5700m
Einfach aus Prinzip oder wegen des Preises? Bei den für Laptops so wichtigen Perf/Watt liegt NV anscheinend auch da noch vorne...

Brillus
2020-04-16, 00:51:55
Einfach aus Prinzip oder wegen des Preises? Bei den für Laptops so wichtigen Perf/Watt liegt NV anscheinend auch da noch vorne...

Weder noch Treiber als Linuxuser der auch mal neue Kernel verwendet, da ist NV einfach nur unterste Kanallisation. (Wobei ich auch unter Windows mindestens 10mal mehr Probleme mit NV als mit AMD/ATI hatte).

Zossel
2020-04-16, 07:17:48
da ist NV einfach nur unterste Kanallisation.

Ich würde da sogar noch weiter gehen, Treiberblobs sind generell für mich Kläranlage.

BigKid
2020-04-16, 08:28:51
Weder noch Treiber als Linuxuser der auch mal neue Kernel verwendet, da ist NV einfach nur unterste Kanallisation. (Wobei ich auch unter Windows mindestens 10mal mehr Probleme mit NV als mit AMD/ATI hatte).
Ah... Ja... das ist ein Grund... Danke... Linux hatte ich abseits von Servern gar nicht mehr auf dem Schirm...

EDIT:
Mein Problem ist - Dank des Zeph. GA502DUs das hier brav seinen Dienst als Mobiler Begleiter macht ist meine Checkliste für das nächste etwas Anspruchsvoller...
- Preis ein Preisupgrade von mehreren 100 Euro nur weil man eine neue CPU reingepackt hat finde ich daneben - zumal NV angeblich den Preis für die RTX2060 und GTX1660 gesenkt hat...
- mich stören für einen Kauf dieses Jahr "nur" 6GB RAM bei der GPU (also müsste ich Richtung RTX2070 schielen)
- ein kleinerer Akku ist auch ein NoGo (also 75 oder mehr)
- Größer und schwerer ist auch nicht

Das wird schwer... Da lande ich immer wieder bei nem Razer Blade mit Intel :-( - das ist zwar gleich viel teurer - bietet aber auch einiges mehr (abgesehen von der CPU).

y33H@
2020-04-16, 08:33:09
Hier nun die weiteren Werte:

https://www.golem.de/news/notebook-grafik-im-test-renoir-radeon-ueberholt-ice-iris-2004-147787.html

Hab's zudem noch geschafft, den 4900HS auf 15W zu drücken, geht morgen online ... kleiner Teaser:

https://scr3.golem.de/screenshots/2004/Renoir-Radeon-vs-Ice-Lake-Iris/01-csgo,-dust_2-botmatch-(very-high-details,-4x-msaa),-1080p-chart.png

Opprobrium
2020-04-16, 11:14:56
Hier nun die weiteren Werte:
Hast Du auch Werte zu reinen CPU Tests unter 15W?

y33H@
2020-04-16, 12:27:12
Nein, die müsste ich nachliefern bzw erst erstellen - sry, hänge derzeit an Minecraft RTX und dann *piep*

Opprobrium
2020-04-16, 12:37:25
Nein, die müsste ich nachliefern bzw erst erstellen - sry, hänge derzeit an Minecraft RTX und dann *piep*

Jo, kein Ding. Dürften ja ohnehin zeitnah Tests zu den U-Serie Renoirs erscheinen :smile:

disap.ed
2020-04-16, 13:49:14
Hab's zudem noch geschafft, den 4900HS auf 15W zu drücken, geht morgen online ... kleiner Teaser:

https://scr3.golem.de/screenshots/2004/Renoir-Radeon-vs-Ice-Lake-Iris/01-csgo,-dust_2-botmatch-(very-high-details,-4x-msaa),-1080p-chart.png

Was genau wurde denn da jetzt "gedrückt"?
Geht für mich - auch nach Lesen des Artikels - nicht hervor.

Was mich auch interessieren würde: Wie weit man den bei der Verlustleistung mit Underclocking/Undervolting runterbekommt.
Also wenn man bspw. bei der GPU in den Bereich von 500-600 Mhz geht wie im Mobile-Bereich üblich.

y33H@
2020-04-16, 14:16:56
Gedrückt wurde die TDP - von 35W auf 15W.

Mit Undervolting bleibt die Verlustleistung gleich, der Chip taktet aber CPU/iGPU höher ... nur wenn da das Limit erreicht ist, wird's sparsamer. Alternativ musst du Undervolting für die einzelnen P-States betreiben, das können aber AFAIK nur die wenigsten Geräte.

J0ph33
2020-04-16, 15:34:52
Hier nun die weiteren Werte:

https://www.golem.de/news/notebook-grafik-im-test-renoir-radeon-ueberholt-ice-iris-2004-147787.html

Ich weiß, der Fokus des Tests ist auf die Leistung der GPU ausgelegt, aber wenn er spezifisch auf "Esports-relevante" free2play-Titel abzielt, sollte er einigemaßen praxisrelevant sein. Kein Mensch würde so CSGO spielen. Viel interessanter wäre, ob die CPU/IGP bei 1080p bzw. 720p mit Minimaldetails für 144hz taugt.

y33H@
2020-04-16, 15:39:18
Auf dem Ultrabook competitive?

J0ph33
2020-04-16, 15:41:09
Ja klar (LAN?), ich meine, wenn nicht competitive, dann spiele ich ja eher gar nicht CS. :)

Ist halt auch die Frage wie weit "competitive" geht, selbst bei just-for-fun Modi wie Arms Race ist die Spielmechanik ja die gleiche, und die profitiert eben von hohen fps, dh auch der casual sollte lieber 1080p low als high/4AA spielen.

y33H@
2020-04-16, 15:44:37
Ich verstehe das Argument, allerdings wollte ich MSAA wegen DDR4 vs LPDDR4X ... werde mir für sowas wie CSGO überlegen, es künftig zu ändern.

gmb
2020-04-16, 21:54:59
Viel interessanter wäre, ob die CPU/IGP bei 1080p bzw. 720p mit Minimaldetails für 144hz taugt.


144HZ mit iGPU und am besten noch esport, das hat erst recht keine Praxisrelevanz. Keiner mit ernsthaften esport Hintergrund würde ein iGPU System dafür nehmen, die kaufen sich dicke Systeme um hohe FPS zu bekommen. Zumal die ganzen H Geräte eh fast immer mit dGPU kommen.

Davon abgesehen ist die Verfügbarkeit immer noch der absolute Witz, nicht ein U-Modell verfügbar. Und nicht nur die Verfügbarkeit, auch die kleine Anzahl an Listungen ist richtig erschreckend, erst 5 Geräte mit Renoir-U gelistet nach so langer Zeit und nur bei einem davon gibt es einen halbwegs konkreten Liefertermin.

Butter
2020-04-16, 22:04:37
Wird es mehr Modelle mit AMD Ryzen 5 4500U in Kürze geben?

Ich habe ein Auge auf ein Acer Aspire 5 (A515-44-R0NR) geworfen, bin mir aber nicht sicher.

J0ph33
2020-04-16, 22:39:12
Ich verstehe das Argument, allerdings wollte ich MSAA wegen DDR4 vs LPDDR4X ... werde mir für sowas wie CSGO überlegen, es künftig zu ändern.
:up:
144HZ mit iGPU und am besten noch esport, das hat erst recht keine Praxisrelevanz. Keiner mit ernsthaften esport Hintergrund würde ein iGPU System dafür nehmen, die kaufen sich dicke Systeme um hohe FPS zu bekommen. Zumal die ganzen H Geräte eh fast immer mit dGPU kommen.
Wenn man CSGO testet, dann auf high fps, period. Andernfalls kann man auch irgendein populäres SP-Spiel nehmen, wo man mit 30fps gut zurecht kommt.

dildo4u
2020-04-17, 05:26:08
Wird es mehr Modelle mit AMD Ryzen 5 4500U in Kürze geben?

Ich habe ein Auge auf ein Acer Aspire 5 (A515-44-R0NR) geworfen, bin mir aber nicht sicher.

14 Zoll Modelle sollen angeblich im April kommen und 15 Zoll im Mai.

https://www.notebooksbilliger.de/produkte/ryzen+4500

HP hat 2 in 1 Ryzen 4000 Modelle mit Option auf 4k OLED Displays.
Die Intel Version muss eine MX 330 verbauen bin auf Akku Tests zwischen den Beiden gespannt.

The larger convertible offers a choice of 10th gen Intel Core coupled with NVIDIA MX330 graphics, or the AMD Ryzen 4000 APU. Buyers can also opt for the OLED UHD display, and this model is rated for up to 18.5 hours of battery life. Unlike the non-convertible ENVY 15, this model will be the 15-Watt range of CPUs. It will be available early Mat starting at $699.99.

https://www.anandtech.com/show/15725/hp-envy-laptop-refresh-adds-oled-and-rtx-for-2020

Zossel
2020-04-17, 07:15:47
Ah... Ja... das ist ein Grund... Danke... Linux hatte ich abseits von Servern gar nicht mehr auf dem Schirm...

In welcher Cloud kann ich deine Penisselfies finden?

BigKid
2020-04-17, 07:46:12
In welcher Cloud kann ich deine Penisselfies finden?
Da es keine gibt - wohl in Keiner...Ich gehör noch zur der Generation die ohne Handy durch die Pupertät musste... Wenn ich mir da manche anscheinend jüngere Forenteilnehmer so ansehe - war das wohl eher ein echter Segen...
Allerdings verstehe ich leider den Zusammenhang zu meinem Post nicht.
Ich hatte an Linux speziell auf Laptops tatsächlich gar nicht mehr gedacht...
Was hat das nun mit Portraits von meinem besten Stück und deren eventuellem Lagerort zu tun?

Screemer
2020-04-17, 09:07:31
Es ging ihm wohl eher um den Rest vom Post, den er als obligaten "Schwanzvergleich" aufgefasst hat ;)

Sonyfreak
2020-04-17, 09:08:00
Ich hoffe, es kommt noch ein interessantes 14 Zoll Gerät mit R7 4800U und 16GB LPDDR4X. :)

mfg.

Sonyfreak

dildo4u
2020-04-17, 09:46:00
AMD hatte das Yoga Slim 7 als Akku Testgerät genommen,das könnte also relativ bald kommen.

https://www.notebookcheck.com/Das-Lenovo-Yoga-Slim-7-soll-dank-AMD-Ryzen-4000-schneller-langlebiger-als-mit-Intel-Ice-Lake-sein.457606.0.html

BigKid
2020-04-17, 10:36:39
Es ging ihm wohl eher um den Rest vom Post, den er als obligaten "Schwanzvergleich" aufgefasst hat ;)
Keine Ahnung... Wahrscheinlich sind unsere Sarkasmus und Ironiedetektoren unterschiedlich geeicht... Ich gehe normalerweise erstmal davon aus dass mir jemand nicht einfach nur ans Bein pissen wollte mit seinem Post...

Da es hier um Renoir geht und Renoir (zumindest aktuell) nur Mobile ist hatte ich die Linux-Grafik-Treiberproblematik schlicht nicht auf dem Schirm und war tatsächlich dankbar für den Hinweis...
Linux ist für mich eher was für Server und da setze ich es auch ein. Früher mal für nen Streaming Client aber da nehm ich doch aktuell lieber ein FireTV und klatsch Kodi drauf... Billiger, einfacher...

Sonyfreak
2020-04-17, 13:03:47
Gibt es denn schon Berichte, wie gut sich Renoir unter Linux schlägt? Bei meinem aktuellen Notebook boote ich Windows kaum noch.

mfg.

Sonyfreak

Opprobrium
2020-04-17, 13:14:03
Gibt es denn schon Berichte, wie gut sich Renoir unter Linux schlägt? Bei meinem aktuellen Notebook boote ich Windows kaum noch.

mfg.

Sonyfreak
Bis es echte Berichte gibt wird es wohl noch etwas dauern, aber AMD hat bereits vergangenen August erste Treiber (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Renoir-RadeonSI-Support)mit Renoir Support veröffentlicht, und gestern (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMDVLK-2020.Q2.1-Released) den Vulkan Treiber mit Renoir Support.

Und da sowohl Zen als auch Vega von Linux mittlerweile ganz gut unterstützt werden dürfte Renoir eigentlich von Anfang an recht gut unter Linux funktionieren :smile:

CrazyIvan
2020-04-17, 16:06:49
HP hat wohl neue Envy (x360) vorgestellt. Angeblich ab Mai lieferbar. Auf die bin ich recht gespannt.
https://www.notebookcheck.com/2020-HP-Envy-13-und-Envy-x360-13-Spectre-Redesign-mit-Intel-Ice-Lake-oder-AMD-Ryzen-4700U.461764.0.html

Was mich wundert: Warum verbauen die DDR4-3200 anstatt LPDDR? Gerade bei den 13 Zöllern macht das in meinen Augen wenig Sinn.

Benutzername
2020-04-17, 16:21:10
Bis es echte Berichte gibt wird es wohl noch etwas dauern, aber AMD hat bereits vergangenen August erste Treiber (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Renoir-RadeonSI-Support)mit Renoir Support veröffentlicht, und gestern (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMDVLK-2020.Q2.1-Released) den Vulkan Treiber mit Renoir Support.

Und da sowohl Zen als auch Vega von Linux mittlerweile ganz gut unterstützt werden dürfte Renoir eigentlich von Anfang an recht gut unter Linux funktionieren :smile:

Über AMD muss man sich unter Linux echt keinen Kopp mehr machen. Torvalds "Fuck you, nVidia!" gilt immernoch für deren BLOB Treiber. Ja läuft meistens, aber nicht immer. Bei mir schmeißt der nvidia blob dauernd snd_hda_intel Fehler (trotz des Namens ist das ein allgemeienr audio Treiber) auf meiner Graka. Hat gerne den Standby verhindert, was wohl seit ein paar Mint Versionen einfach ignoriert wird und das System geht klaglos in Standby. Oder war es ein Kernel update? Auf jeden Fall funktioniert Standby jetzt immer.

Sorgen machen da einem eher die etwas speziellen Implementierungen der Laptop-Hersteller für Sound, nicht standardkonforme UEFI und Energiesparimplementierungen, Kameras usw. :freak:

YfOrU
2020-04-17, 16:47:25
Was mich wundert: Warum verbauen die DDR4-3200 anstatt LPDDR? Gerade bei den 13 Zöllern macht das in meinen Augen wenig Sinn.

Envy ist HPs pseudo premium Consumer Marke (hallo Mediamarkt). Da sind massive Abstriche im Detail leider keine Ausnahme sondern üblich. Von Produktreihen wie HPs Spectre, Dells XPS etc. meilenweit entfernt und auch in Relation zum eingesparten Geld meist ziemlich schlecht.

CrazyIvan
2020-04-17, 16:54:27
Du magst mit allem recht haben. Nichtsdestotrotz spielt das Lenovo Yoga Slim in derselben Preisklasse - und das hat LPDDR.

CrazyIvan
2020-04-17, 17:30:50
Bis es echte Berichte gibt wird es wohl noch etwas dauern, aber AMD hat bereits vergangenen August erste Treiber (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Renoir-RadeonSI-Support)mit Renoir Support veröffentlicht, und gestern (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMDVLK-2020.Q2.1-Released) den Vulkan Treiber mit Renoir Support.

Und da sowohl Zen als auch Vega von Linux mittlerweile ganz gut unterstützt werden dürfte Renoir eigentlich von Anfang an recht gut unter Linux funktionieren :smile:
Bei Ars wurde das auf einem Asus G14 getestet - das Fazit war eher underwhelming. Wobei ich die Bewertung hier lieber Wissenden überlasse.
https://arstechnica.com/gadgets/2020/04/linux-on-laptops-asus-zephyrus-g14-with-ryzen-9-4900hs/

Opprobrium
2020-04-17, 17:40:20
Bei Ars wurde das auf einen Asus G14 getestet - das Fazit war eher underwhelming. Wobei ich die Bewertung hier lieber Wissenden überlasse.
https://arstechnica.com/gadgets/2020/04/linux-on-laptops-asus-zephyrus-g14-with-ryzen-9-4900hs/

Hmmm, anhand eines, dazu noch recht eigenen, Gerätes kann man das nicht pauschal beurteilen. Das kommt sehr darauf an, wie viele Sonderwege die Hersteller da gehen. Ich würde da auf die ersten Thinkpads warten (oder allgemein eher Businessgeräte) die meist recht guten Linuxsupport haben, und mehr auf Standardkomponenten setzen als so fancy Gamingeräte.

Allein die Dual GPU Geschichte bei dem Asus dürfte, auch dank nVidia Beteiligung, für viele Probleme sorgen.

Dino-Fossil
2020-04-17, 21:23:37
Bisher haben die neuen Chips eigentlich immer ein paar Kernel-Versionen lang Probleme verursacht, von daher wäre ich eher überrascht wenn sofort alles läuft.
Aber ein paar Wochen wird man sich zur Not wohl gedulden können.

Screemer
2020-04-17, 21:30:08
kann man die yogas eigentlich komplett umklappen und sie quasi wie ein tablet nutzen? ja mir ist klar, dass dann die tasten außen wären.

CrazyIvan
2020-04-17, 21:40:43
Das Lenovo Yoga Slim 7 nicht. Leider ist Lenovo inkonsequent geworden. Früher war jedes Yoga ein Convertible - mittlerweile werden auch ordinäre Clamshells so bezeichnet.

Screemer
2020-04-17, 21:49:13
blöd. hatte mich schon gefreut. hätte gerne ein 12-14'' convertible mit 4700u. die yogas sind ja vergleichsweise günstig in dem bereich. danke für die info!

CrazyIvan
2020-04-17, 22:18:16
Ja, da sind meine Kandidaten eben das HP Envy x360 13 sowie die Spins von Acer.

Screemer
2020-04-17, 22:45:00
das 360 soll ja in der gleich preisregion wie die yogas liegen. die behalte ich mal auf dem schirm. thx.

dildo4u
2020-04-18, 07:46:11
MSI schießt sich mit der neuen Intel Palette selber ins Bein,das Absurde ist sie haben Ryzen 4000 Notebooks aber nur mit maximal einer RX5500.


https://youtu.be/w0WVhQGuW8Q

mironicus
2020-04-18, 07:51:56
Es gibt halt Vereinbarungen, dass es keine High-End Laptops mit Ryzen 4000-Chips geben darf. Viele würden dazu greifen und die Intel-Modelle würde praktisch keiner mehr kaufen.

Denniss
2020-04-18, 07:55:41
Spielen kann man auch mit den kleineren nvidia/AMD-Karten. Wenn man dafür länger mobil ist als mit den Stromschluckern von Intel ......
immerhin gibt es halbwegs vernünftig konfigurierte AMD Schleppis

mironicus
2020-04-18, 07:57:57
AMD sollte halt schnellstmöglich selbst für Highend-GPUs mit RDNA2-Architektur sorgen, die man in den eigenen Laptops verbauen kann, zusammen mit USB 4.0 dann wird Intel im nächsten Jahr alt aussehen.

dildo4u
2020-04-18, 08:02:26
Ich könnte mir vorstellen das MSI die 5600 und 5700 verbauen würde aber kein Plan ob die reif sind,Nvidia hat mit Super Generation die Effizienz weiter erhöt.
Kein Plan wie dagegen RDNA1 ohne weitere Anpassung wie sparsammer Speicher aussieht.

CrazyIvan
2020-04-18, 10:08:16
Es zeichnet sich ab, dass zumindest zu Beginn nur wenige Modelle mit dem 4800U im Handel landen werden. Auffallend Viele Hersteller geben "up to 4700U" an. Bin da sehr auf Tests gespannt - gut möglich, dass SMT bei 15w TDP vernachlässigbar ist.

robbitop
2020-04-18, 10:13:03
Ob da Druck von Intel die OEMs ggf etwas hemmt? (passiert ist das ja nachgewiesenermaßen schon mal)

CrazyIvan
2020-04-18, 10:22:27
Das gibt es viele mögliche Erklärungen - Deine ist natürlich die unschönste. Vielleicht haben die Hersteller auch festgestellt, dass der Abstand zwischen R7 4800U und R9 4900U zu gering ist - wodurch ersterer faktisch dead on arrival wäre.

mironicus
2020-04-18, 10:23:18
Wahrscheinlich ist es ja auch eine Art Schock. Denn wenn ein 15 W-Modell von AMD ein 45 Watt-Modell von Intel schlagen kann, stellt das ja auch ganze Modell-Gruppen in Frage. Macht ein Hersteller ein paar mehr AMD-Laptops, kann er viele etablierte Intel-Modelle einstampfen.

Wie disruptiv AMD mit Zen2 schon ist, sieht man schön an den Geizhals-Charts.

Steckt ein Renoir in ein Dell XPS-Gehäuse und niemand kauft mehr die Intel-Version.

YfOrU
2020-04-18, 10:35:20
Intel wird wie üblich wenn’s etwas enger wird Rabattpakete für die OEMs schnüren. Mit Storage, TB und Wifi/LAN Controllern im Paket ist Intel ganz gut aufgestellt. Gleichzeitig hat auch Nvidia ein Interesse das möglichst wenig mobile AMD dGPUs verbaut werden. Da die Rabattstaffelungen immer über Volumen und Mindestabnahmemengen laufen haben die OEMs natürlich auch ein finanzielles Interesse diese zu erreichen und legen das Portfolio entsprechend aus.

Hinzu kommt aber auch das AMD in 7nm aktuell für APUs sicherlich nicht die Kapazitäten hat um Intel auf breiter Front in kurzer Zeit große Marktanteile abnehmen zu können. Effektiv stecken hinter diesen Produkten (CPUs mit IGP) mehr als 2/3 des gesamten PC Marktes.

dildo4u
2020-04-18, 10:49:54
Wahrscheinlich ist es ja auch eine Art Schock. Denn wenn ein 15 W-Modell von AMD ein 45 Watt-Modell von Intel schlagen kann, stellt das ja auch ganze Modell-Gruppen in Frage. Macht ein Hersteller ein paar mehr AMD-Laptops, kann er viele etablierte Intel-Modelle einstampfen.

Wie disruptiv AMD mit Zen2 schon ist, sieht man schön an den Geizhals-Charts.

Steckt ein Renoir in ein Dell XPS-Gehäuse und niemand kauft mehr die Intel-Version.
Die Frage ist ob AMD überhaupt genug liefern könnte um Intels Schwäche auszunutzen die GPU könnte das vereiteln,der 3400G ist z.b in letzter Zeit deutlich teuer geworden.Die 12nm Modelle ohne IGP massiv billiger.
Das könnte mit ein Grund sein warum viele Hersteller nur den 4700U anbieten Yields sind dort deutlich besser,da ein Vega Core abgeschaltet wird.

gmb
2020-04-18, 14:03:17
MSI schießt sich mit der neuen Intel Palette selber ins Bein,das Absurde ist sie haben Ryzen 4000 Notebooks aber nur mit maximal einer RX5500.


https://youtu.be/w0WVhQGuW8Q


Wenn MSI viel verkaufen will, muss MSI hauptsächlich auf Intel setzen, da AMD nicht ansatzweise den Markt versorgen kann. Selbst Intel konnte das nicht mehr vollständig aufgrund zu kleiner 14nm Kapazitäten in den letzten Jahren. Cometlake-H gibt es offiziell erst diesen Monat und trotzdem sind erste Geräte bereits verfügbar, vergleiche das mal mit Renoir. Die Verfügbarkeit ist ein riesen Desaster. Außerdem ist der Notebook Markt schwerfällig, AMD muss sich über die Jahre erst etwas aufbauen. Die Intel Dominanz im Notebook Sektor ist in den letzten 10 Jahre zu massiv gewesen, AMD war quasi nicht existent, speziell im H-Segment.

dildo4u
2020-04-18, 14:16:09
Natürlich können sie mehr liefern da sie keine fette GPU + 8 Kernen haben,die Hersteller scheinen aus irgend einem Grund die 6 Core Ryzen zu ignorieren,der wäre immer noch besser als dieser Comet Lake.
Die Yields dürften bei den 6 Core Ryzen massiv besser sein da dort die IGP noch weiter beschnitten ist.

Complicated
2020-04-18, 14:49:08
Cometlake-H gibt es offiziell erst diesen Monat und trotzdem sind erste Geräte bereits verfügbar, vergleiche das mal mit Renoir. Die Verfügbarkeit ist ein riesen Desaster. Außerdem ist der Notebook Markt schwerfällig, AMD muss sich über die Jahre erst etwas aufbauen.
Du forderst zum Vergleich auf. Während Intel 3 Generationen voraus seine Mobilchips schon als gekauft betrachten kann (die Gründe hast du selber sehr schön beschrieben) und somit bei Verfügbarkeit auch bekannt macht, muss AMD seine Chips erst bekannt machen, damit jemand diese bestellt und entsprechend Stückzahlen produzieren. Und diese PR-Wahrnehmung (die bei Intel anders ist als AMD) nimmst du als Vergleichsmaststab zu Verfügbarkeit?

Lehdro
2020-04-18, 20:32:46
Cometlake-H als "neu" zu bezeichnen, guter Witz. Im Endeffekt ist das ein glorifizierter Coffelake-H. Das ist quasi ein drop in Replacement für die OEMs. Da nimmt man halt man die eingesparten Kosten mit und bastelt einfach die selben Geräte wie vorher weiter und schreibt eine andere CPU SKU auf die Packung. Dagegen ist der NV Super Refresh im Mobilemarkt die Ausgeburt an Innovation.

Bei Renoir ist sicherlich mehr zu tun, gerade im Bereich Energiemanagement. Scheint sich aber auszuzahlen für die OEMs die dort wirklich Arbeitsstunden versenken.

gmb
2020-04-18, 21:37:02
Du forderst zum Vergleich auf. Während Intel 3 Generationen voraus seine Mobilchips schon als gekauft betrachten kann (die Gründe hast du selber sehr schön beschrieben) und somit bei Verfügbarkeit auch bekannt macht, muss AMD seine Chips erst bekannt machen, damit jemand diese bestellt und entsprechend Stückzahlen produzieren. Und diese PR-Wahrnehmung (die bei Intel anders ist als AMD) nimmst du als Vergleichsmaststab zu Verfügbarkeit?



Das ist nicht das Problem vom nicht verfügbaren Renoir heute. Es ist nicht so das keine Geräte angekündigt oder bereits gelistet sind oder die OEMs keine Geräte verkaufen wollen, das ist nicht das Problem. Auf der CES hatten die Hersteller aber schon durchdringen lassen, dass mit Geräten erst ab dem März-April Zeitraum zu rechnen ist, das war noch vor der Corona Krise wohlgemerkt. Alleine das zeigt doch schon, dass AMD den launch viel zu früh angesetzt hat. Dagegen war Icelake-U ein Verfügbarkeitswunder nach 3-4 Monaten. So einen paper launch könnten sie verhindern, indem sie den launch später ansetzen. Bei den Notebooks dauert es immer eine Zeit, auch bei Intel. Intel startet die Massenproduktion 3-4 Monate vor dem launch, AMD müsste vermutlich 4-5 Monate vorher anfangen. Darüber solltest du dir mal Gedanken machen anstatt sich in Verschwörungtheorien zu üben.

Davon abgesehen ist die Kapazität limitierend für AMD, sie könnten den Markt nicht ausreichend bedienen, weswegen die Hersteller hauptsächlich Intel verkaufen müssen und werden.

Lehdro
2020-04-18, 21:58:19
Auf der CES hatten die Hersteller aber schon durchdringen lassen, dass mit Geräten erst ab dem März-April Zeitraum zu rechnen ist, das war noch vor der Corona Krise wohlgemerkt. Alleine das zeigt doch schon, dass AMD den launch viel zu früh angesetzt hat.
Wir haben übrigens immer noch April. Und es gibt schon einzelne Geräte TROTZ Corona.

Dagegen war Icelake-U ein Verfügbarkeitswunder nach 3-4 Monaten. So einen paper launch könnten sie verhindern, indem sie den launch später ansetzen. Bei den Notebooks dauert es immer eine Zeit, auch bei Intel. Intel startet die Massenproduktion 3-4 Monate vor dem launch, AMD müsste vermutlich 4-5 Monate vorher anfangen.
Ja, Icelake, das Verfügbarkeitswunder (https://www.computerbase.de/2020-01/notebook-prozessoren-termine-ice-lake-comet-lake-lpddr4/). Mit Ruhm bekleckert sich da im Moment keiner, AMD hat aber immerhin eine Ausrede, Intel nicht.

Aber ja, vielleicht solltest du AMD die selben 3-4 Monate nach Launch zugestehen, die du Ice Lake U zugestehst? AMD hatte die ersten Geräte noch vor dem großen Ausbruch der Coronaepidemie ursprünglich ab Februar angekündigt gehabt (https://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-zen-2-basierte-renoir-apu-fuer-ryzen-4000-uhg-serien-vor), das sind quasi 2 Monate bisher. Schauen wir doch mal wo AMD in noch einmal 2 Monaten stehen wird und regen uns dann erst auf. Wobei wir dabei auch Corona im Hinterkopf behalten, das trifft die OEMs hart. (https://www.itreseller.ch/Artikel/90933/Coronavirus_trifft_Notebook-Produktion_in_China_hart.html)

gmb
2020-04-18, 23:40:17
Wir haben übrigens immer noch April.


Ja eben, das ist sehr spät wenn der launch Anfang Januar über die Bühne geht. Das hört sich ja so an, als wenn du das als Erfolg wertest. Genau weil die Hersteller zum launch Anfang Januar eine Verfügbarkeit erst für März/April angedeutet haben, wird das Problem ersichtlich. Wie gesagt, Corona war Anfang Januar noch kein Thema bei den Herstellern.


Und es gibt schon einzelne Geräte TROTZ Corona.



Was ja dann nur aufzeigt, dass Corona kaum einen Effekt gehabt hat, was aber natürlich hier gerne als Ausrede benutzt wird.



Ja, Icelake, das Verfügbarkeitswunder (https://www.computerbase.de/2020-01/notebook-prozessoren-termine-ice-lake-comet-lake-lpddr4/).


Ja Icelake war wirklich vergleichsweise ein Verfügbarkeitswunder wenn man das jetzt im Nachhinein mit Renoir vergleicht, so komisch sich das auch anhört, ich hätte das selber nicht geglaubt. 3,5 Monate nach launch gibt es 0 Renoir-U Geräte auf dem deutschen Markt, dagegen waren Icelake-U Geräte im November/Dezember regelrecht in Massen verfügbar. Der Unterschied ist nur, dass über die Verfügbarkeit von ICL-U damals gelacht wurde (beispielhaft auch dein Beitrag, du schlägst ironischerweise in die gleiche Kerbe), während man bei Renoir nur Ausreden hört und natürlich AMD selber nie etwas damit zu tun haben könnte, wie sollte es auch anders sein. Es ist immer schon so gewesen, dass AMD bei einer neuen Generation, egal ob Llano, Raven Ridge oder jetzt Renoir, ein halbes Jahr gebraucht hat, um wirklich einigermaßen verfügbar zu sein. Aber natürlich, AMD hat damit nie etwas zu tun.



Aber ja, vielleicht solltest du AMD die selben 3-4 Monate nach Launch zugestehen, die du Ice Lake U zugestehst?


Wir sind schon bei 3-4 Monaten.

Blediator16
2020-04-19, 00:14:43
Wurde Renoir im Januar gelauncht?

Complicated
2020-04-19, 00:20:23
Man sagt dir warum das so ist und du antwortest das hat damit nichts zu tun und ist trotzdem so.
Willkommen im Kindergarten. Troll doch woanders mit dem Thema...
AMD hat den Launch für die OEMs gemacht, nicht für den Endkunden. OEMs überlegenen dann ob Sie AMD verbauen - das überlegen sie bei Intel nicht sondern warten wann endlich die übelst verspäteten CPUs geliefert werden.

Icelake war ein Verfügbarkeitswunder...ja genau. Als sie dann da waren bestimmt.
https://www.mactechnews.de/news/article/Ice-Lake-U-Intel-zeigt-10-nm-Prozessoren-fuer-MacBooks-172468.html
Es sind Intels erste echte 10-nm-Prozessoren: Ice Lake U. Der Konzern stellte mit vielen Jahren Verspätung nun die neue Core-Serie auf der Computex vor.
lol.

Unicous
2020-04-19, 00:22:04
Ja Renoir wurde wie auch Tiger Lake und DG1 auf der CES gelaunched.

Aber Inteltypisch gibt es weder Tiger Lake noch DG1 bislang zu kaufen.:rolleyes:
Es sind immerhin schon 4 Monate vergangen... also eigentlich 3 aber wer zählt schon so genau mit.

Und ich meine das chinesesische Neujahr und Corona kann damit ja wohl nichts zu tun haben, AMD hat es doch auch geschafft Renoir-Laptops in den Handel zu bekommen.:confused:

gmb
2020-04-19, 00:25:25
Wurde Renoir im Januar gelauncht?


Ja Anfang Januar. War eben ein paper launch.

Launch Date: 1/6/2020
https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-7-4800u


Ja Renoir wurde wie auch Tiger Lake und DG1 auf der CES gelaunched.


Ja genau, ein launch ohne jegliche SKUs :freak: Das trollen habe ich von dir schonmal besser gesehen. Das wird von dir auch immer dünner.

Blediator16
2020-04-19, 00:39:19
Ich bin mir ziemlich sicher auf den Slides q1 gesehen zu haben damals. Corona dürfte zur aktuellen Lage sicherlich noch beigetragen haben.


edit:
https://www.computerbase.de/2020-01/amd-ryzen-4000-renoir-apu-notebook/

Erste Renoir-Laptops noch im 1. Quartal

gmb
2020-04-19, 00:59:03
Ich bin mir ziemlich sicher auf den Slides q1 gesehen zu haben damals. Corona dürfte zur aktuellen Lage sicherlich noch beigetragen haben.


edit:
https://www.computerbase.de/2020-01/amd-ryzen-4000-renoir-apu-notebook/


In den ganzen slides von Anfang Januar steht launch in der Fußnote oder meinst du die Folie mit first laptops Q1 2020? Das ist doch ein anderes Thema. Du fragst nach dem launch, der im Januar stattfand. Dass AMD Anfang selber nur von Q1 bei der Verfügbarkeit gesprochen hat, ist das Problem.

Blediator16
2020-04-19, 01:06:07
Ich verstehe das Problem und die Diskussion nicht.

Unicous
2020-04-19, 02:50:03
Er trollt und versucht hier zu triggern. Das ist traurigerweise seine raison d’être.:frown:

Er kann das Produkt nicht angreifen, denn es hat keine großen Fehler und verweist Intel auf den zweiten Platz aber er kann Hirngespinste erfinden, dass der Launch im Januar stattfand während es in der Realität so aussah:

Offizieller Starttermin für die Renoir-Produkte ist das erste Quartal. AMD nannte auf der Showbühne Februar als Termin der ersten Geräte, das Gros dürfte aber erst zum Frühjahr verfügbar werden. Über 100 Designs sollen es bis Ende 2020 sein.
https://www.computerbase.de/2020-01/amd-ryzen-4000-renoir-apu-notebook/

Die Gründe warum aus Februar nichts geworden ist, liegen auf der Hand. Niemand launched ein Produkt in diesem Sektor im Januar, weil das chinesische Neujahr in die Quere kommen würde. Februar als Termin erscheint daher logisch weil man damit rechnen kann, dass bis dahin die Zulieferkette wieder im Gang ist und OEMs wie Asus ihre Designs schon fertig hatten. Der Fakt, dass das Lenovo Yoga zu der Zeit schon in der Gegend herumschwirrte untermauert das.

Aber zu der Zeit hatte Corona schon alles lahmgelegt but don't take my word for it... warum zitiere ich nicht einfach mal aus einem Interview dass ich gerade gefunden habe

BARB JORGENSON: From the outside looking in, in terms of what US companies and sources are saying, that they expect that there will be a production delay longer than what would be normal for the lunar holiday. You usually use about two weeks of production. That’s been expended, so you’re losing closer to three. Materials are going to be delayed coming into and being inventories to the factory. Cargo will be disrupted, because even if sea cargo is able to get in and out of ports, the port of Wuhan is now closed. And passenger transit carries a lot of cargo as well. And that’s been virtually shut off from the rest of the world effectively. So there are expected to be supply chain disruptions resonating across the electronics industry, including into the Americas.

BARB JORGENSON: I’m hearing that it could go as long as April, easily. And what I’m really saying is that things may get back up normal by April. But let’s just also remember that it takes 18 weeks to manufacture a semiconductor. It’s about that amount of time to manufacture passives. Again, a lot of US brands are manufacturing out of Wuhan. I’ve heard estimates as long as six months just to get back to normal. There are also expectations that, if this is a significant delay of several months, shortages of components and materials might start to revise. I read today that a German car manufacturer has been unable to restart its production line because materials out of Wuhan are being limited. They depend on steel quite a lot, and apparently Wuhan is the number one region for the output of steel.

Wuhan ist ein riesiger Transit Hub in China nicht nur irgendein 11 Millionen Einwohner Kaff in China.

BRIAN SANTO: Well since you mentioned that, we’re talking about steel, we’re talking about semiconductors, can you give us a quick overview of the types of industry that Wuhan is leading in? Are there any particular types of components or any particular types of ICs and other materials that go into the high tech supply chain?

BARB JORGENSON: Yes. What I’ve heard is, industries that we see are optical electronics, semiconductors, chemicals, life sciences, biotech and food. In the high tech arena, we’re specifically talking about 3D nand and flash. We are talking about applications such as smartphones and computers.

BRIAN SANTO: So this is a pretty far-ranging selection of components and products. When we’re talking about disruption of the supply chain, it’s a pretty significant disruption.
https://www.eetimes.com/podcasts/the-outbreak-in-wuhan-semiconductors-and-sulfuric-acid/

Das Interview ist von Anfang Februar.:wink:

Aber das tangiert gmb nicht. Das passt nicht in seine Narrative, dass allein AMD schuld daran ist, dass er noch kein Renoir-Laptop kaufen konnte.
btw. vor ein paar Tagen hatte er auch explizit davon gesprochen, dass Renoir nicht in Deutschland lieferbar ist, vermutlich weil er wusste, dass es in anderen Ländern schon zu kaufen ist. Er stellt sich seine Torpfosten so weit auseinander, sodass er gar nicht erst in die Verlegenheit kommen könnte den inneren Monolog mit sich selbst zu verlieren.:freak:

w0mbat
2020-04-19, 03:22:47
Einfach ignorieren, alles andere ist Verschwendung.

dildo4u
2020-04-19, 13:00:49
Es gibt genau ein Comet Lake H Modell was nicht total abgehobene Preise hat und Asus kann es locker mit einem 8 Core Ryzen kontern.

6 Core 1660 Ti 16 GB Ram 1230€.

https://geizhals.de/msi-gf75-10sdr-095-thin-0017f3-095-a2265738.html?v=l&hloc=at&hloc=de

8 Core 1660 Ti 8GB Ram 1100€.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+a15+fa506iu+al048+649971?nbb=45c48c&nbbct=4001_geizhals

+40€ damit beide 16GB haben.

https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs832a-a2029684.html?v=l&hloc=at&hloc=de#offerlist

OgrEGT
2020-04-19, 13:16:51
Wie auch immer... AMD ist auch im Mobile insb Ultrabook Sektor wieder eine ernstzunehmende Konkurrenz... ich bin auf erste unabhängige Reviews der 4000U Renoirs gespannt...

Butter
2020-04-19, 17:22:30
Ich hoffe Ihr Experten könnt mir nochmal helfen, ist die Grafikleistung bei einem Ryzen 5 3500u höher als bei einem Ryzen 5 4500u?


Lt. Einer Seite hat die alte Generation mehr Einheiten (?) und mehr Shader, dafür taktet die neue höher.

Da ich wenigstens ein wenig Gaming wollte, wäre dies für mich nicht unerheblich
Test dafür gibt es wohl noch nicht, bzw. habe ich keine gefunden.

Unicous
2020-04-19, 17:39:45
Es kommt natürlich immer auf die Konfiguration an.

So wie es aussieht werden die meisten Laptops mit 3200MHz RAM ausgestattet (im Gegensatz zu 2400MHz bei Raven Ridge/Picasso), allein das führt schon zu einer Mehrleistung die die 2 CUs weniger locker ausgleichen sollte. Hinzu kommt ein höherer Takt und wenn LPDDR4 genutzt wird dürfte es einen deutlich größeren Performanceschub geben. Da Renoir auch noch ein paar andere Hardware-Verbesserungen gibt wird der Takt auch besser gehalten und die neuen Zen2 Kerne lassen den CPU bottleneck verschwinden der in einigen Spielen die GPU noch ausgebremst hat.

Die Frage ist wie viel Mehrleistung erwartest du?

Thunder99
2020-04-19, 17:40:52
Die Grafik im Ryzen 5 4500u ist schneller, das ist ja das Erstaunliche.

Ravenhearth
2020-04-19, 17:45:06
Man kann das bisher nur abschätzen, aber ich gehe davon aus, dass der 4500U schneller ist. AMD verspricht für Renoir 59% mehr Performance pro CU, das würde den 4500U rein rechnerisch immer noch ~20% schneller als den 3500U machen.

Computerbase haben zudem den 4900HS (8 CUs) gegen den 3700U (10 CUs) gestellt, ersterer war bei 25W gute 60-65% schneller, doch auch mit den gleichen 15W dürfte da noch ein Vorsprung bei herauskommen. Ich denke, das kann man auf die Ryzen 5 übertragen.

Bei Notebookcheck gibt es ein paar Werte (https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-6-Ryzen-4000-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.453146.0.html) zur Vega 6 des 4500U, mit Vergleich mit Vega 8 (https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-8-GPU-Benchmarks-und-Spezifikationen.260140.0.html) steht die besser dar.

CrazyIvan
2020-04-19, 17:46:01
Das ist auch aufgrund nicht vorhandener Tests nicht so eindeutig:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_3500u-900-vs-amd_ryzen_5_4500u-1144

Im einzigen für die Frage relevanten Test ist der 3500u leicht vorn. Ich würde aber auf jeden Fall zum 4500u greifen. Er ist in jedem Fall das deutlich bessere Gesamtpaket.

Ravenhearth
2020-04-19, 17:48:14
Das ist auch aufgrund nicht vorhandener Tests nicht so eindeutig:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_3500u-900-vs-amd_ryzen_5_4500u-1144

Im einzigen für die Frage relevanten Test ist der 3500u leicht vorn. Ich würde aber auf jeden Fall zum 4500u greifen. Er ist in jedem Fall das deutlich bessere Gesamtpaket.
Das ist noch nichtmal ein Test, sondern nur die theoretische Rohleistung :redface:

Unicous
2020-04-19, 17:51:38
Eine ukrainsche Seite hat übrigens schon vor ein paar Wochen das Acer Swift getestet:

https://www.overclockers.ua/notebook/acer-swift-3-sf314-42/all/

Die Benchmarkergebnisse wurden auch schon in die NBC-Datenbank eingepflegt:

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-3500U-Prozessor.391001.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-4500U-Laptop-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.449841.0.html

CrazyIvan
2020-04-19, 17:52:19
@Raven
Ja. Die von Dir verlinkten Werte sprechen recht eindeutig für den 4500u.

CrazyIvan
2020-04-19, 17:54:00
@Unicous
Stimmt ja :wink:
War damals sogar der Anlass für den Thread.

Unicous
2020-04-19, 17:54:01
Entschuldige aber welcher relevante Test bei cpu monkey soll das gewesen sein?:confused:

Butter
2020-04-19, 18:03:10
Danke schon mal, mein jetziges Laptop ist ein Dell 1555 (Intel Core 2 Duo P8600 (Intel Core 2 Duo) Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4570.

Daher ist alles schneller :-)

CrazyIvan
2020-04-19, 18:03:27
@Unicous
Nicht richtig hingeschaut. Wie Raven schon sagte war es nur die theoretische Rechenleistung der GPU.

Unicous
2020-04-19, 18:25:09
@Butter Also stellt sich bei dir eher die Frage günstiger Ryzen 3500U oder neuer 4500U Laptop, schätze ich?

Das ist natürlich nicht so leicht zu beantworten, aber wenn es dir um Mobiliät geht dann würde ich zum Renoir raten, die Effizienz hat sich zu RR/Picasso deutlich gesteigert.
Andererseits gibt es natürlich jetzt vermehrt Angebote um die "alten" Laptops loszuwerden.:wink:

Butter
2020-04-19, 20:35:42
Es kommt natürlich immer auf die Konfiguration an.

So wie es aussieht werden die meisten Laptops mit 3200MHz RAM ausgestattet (im Gegensatz zu 2400MHz bei Raven Ridge/Picasso), allein das führt schon zu einer Mehrleistung die die 2 CUs weniger locker ausgleichen sollte. Hinzu kommt ein höherer Takt und wenn LPDDR4 genutzt wird dürfte es einen deutlich größeren Performanceschub geben. Da Renoir auch noch ein paar andere Hardware-Verbesserungen gibt wird der Takt auch besser gehalten und die neuen Zen2 Kerne lassen den CPU bottleneck verschwinden der in einigen Spielen die GPU noch ausgebremst hat.

Die Frage ist wie viel Mehrleistung erwartest du?
Das ausgesuchte Laptop hat nur 2400er RAM bei einem 4500u...ist das ein Fehler wenn man den trotzdem kauft?

Acer Aspire 5 (A515-44-R0NR)

Th3o
2020-04-19, 20:41:00
Ich würde einfach auf aussagekräftige Tests warten. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack.

Butter
2020-04-19, 20:49:19
Ich würde einfach auf aussagekräftige Tests warten. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack.
Naja...hast ja Recht, soll ein Geschenk werden. Aber zur Not gibt es einen Gutschein.

Unicous
2020-04-19, 21:14:26
Wenn der wirklich nur 2400er RAM hat würde ich den Acer nicht kaufen, auch wenn der Preis verlockend sein mag, Bei Alternate steht übrigens nicht was für RAM verbaut wurde, also gehe ich erst einmal davon aus, dass das ein copy&paste Fehler von dem älteren 3500U Modell ist.

Leider ist Acer wenig transparent wenn es um Specs geht und die Laptops sind auch nicht auf der eigenen Seite gelistet. Es würde aber Acer ähnlich sehen, ihre Laptops künstlich zu verkrüppeln um ein paar Euro zu sparen.

Das Lenovo IdeaPad 5 15ARE für 600 Euro hat 3200 MHz RAM auch wenn es auch nur 8GB sind und diese verlötet sind. Es stellt sich die Frage ob das Dual-Channel ist.

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3NN&APID=14&iaid=2020041919042372524749668fd707

Insgesamt würde ich sagen ist der Lenovo Laptop die deutlich bessere Wahl. Doppelt so große SSD, leichter und dabei auch noch ein über 50% größerer Akku. Wie schon angedeutet ich halte nicht viel von Acer. :wink:


Lustigerweise gibt es diese Produktseite von Acer zur Aspire 5 Serie. https://www.acer.com/ac/de/DE/content/series/aspire5

Dort wird explizit Ryzen 4000 genannt und nicht einmal die Intel Modelle erwähnt. Wenn man dann die Modelle anschauen will gibt es fast nur Intel Laptops und 5 Ryzen Modelle.:freak:

dildo4u
2020-04-21, 07:22:16
Geleakter Test zum Yoga Slim 7 mit 4800U hat relativ schlechte Last Laufzeiten,ist dafür aber fast auf MX 350 Level was die GPU angeht.


https://imgur.com/a/tLDU0jZ

Könnte sein das 4700U sinnvoller ist für ultra Kompakte Geräte.

Deinorius
2020-04-21, 10:24:59
"Relativ" schlecht. Wobei es mich mehr wundert, dass das Huawei MateBook mit einem Ryzen 3500U soo gute Laufzeiten zusammenbringt. :|

Warum sollte das 4700U sinnvoller sein? Das 4800U hat vielleicht sogar das bessere Binning. Andererseits könnte deaktiviertes SMT sogar hilfreich sein. 8C reichen doch wohl. :ugly:

dildo4u
2020-04-21, 10:46:38
Selbst mit 7nm hoher Takt mit weniger Cores als vorher ist nicht die effektivste Lösung,das wurde vermutlich gemacht damit die Yields besser werden.
Der 4700U taktet deutlich niedriger bei der GPU,daher sollte der Chip bessere Laufzeit liefern.


4700u 1600Mhz


https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-4700u


4800U 1750mhz


https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-4800u

Das könnte die alte AMD Krankheit sein sie werfen Effizienz weg um Nvidia dem Markt für die MX GPU wegzunehmen.
Die 5700XT ist ja auch nicht effizienter als die 5700 obwohl sie mehr kostet,das bessere Binning verhindert nicht das sie den XT Chip außerhalb des Sweet Spots betreiben.

Opprobrium
2020-04-21, 11:03:17
Geleakter Test zum Yoga Slim 7 mit 4800U hat relativ schlechte Last Laufzeiten,ist dafür aber fast auf MX 350 Level was die GPU angeht.


https://imgur.com/a/tLDU0jZ

Könnte sein das 4700U sinnvoller ist für ultra Kompakte Geräte.

Was für einen Akku hat denn das Yoga Slim verbaut? Die Angabe fehlt nämlich.

Ansonsten ist die Laufzeit doch überdurchschnittlich wenn man mal das Huawei außer acht lässt. Vor allem wenn man bedenkt, daß hier ein 8-Kerner mit 4-Kernern verglichen wird.

robbitop
2020-04-21, 11:03:44
Sollte das nicht egal sein? Die mobile CPUs laufen unter Last doch so hoch sie können bis sie an‘s TDP und/oder Temperaturlimit stoßen. Entsprechend werden beide CPUs grob gleiche Leistungsaufnahmen und Akkulaufzeit haben.

Zumal wahrscheinlich so gut wie niemand Spiele im Akkubetrieb ernsthaft spielt. Die Laufzeit verkürzt sich eh so stark, dass die Differenz irrelevant sein sollte.

Beim Nicht Spielen sollte die GPU eh super niedrig takten und super niedrige Spannung nehmen.

dildo4u
2020-04-21, 11:18:27
1.6Ghz wird deutlich weniger Spannung benötigen als 1.75Ghz und die CPU wird beim Zocken ja nicht wirklich belastet vorallem mit einer so langsamen GPU.Der 4700U sollte schon sparsamer sein,da die IGP nicht ins unendliche Boostet sondern bei 1.6Ghz begrenzt wird,auch wenn der ganze Chip noch Luft beim TDP hätte.

Ravenhearth
2020-04-21, 12:17:37
1.6Ghz wird deutlich weniger Spannung benötigen als 1.75Ghz und die CPU wird beim Zocken ja nicht wirklich belastet vorallem mit einer so langsamen GPU.Der 4700U sollte schon sparsamer sein,da die IGP nicht ins unendliche Boostet sondern bei 1.6Ghz begrenzt wird,auch wenn der ganze Chip noch Luft beim TDP hätte.
ich denke nicht, dass die GPU so sparsam ist, dass der 4700U beim Zocken unter den 15W bleibt

also die Laufzeit unter Last vom Lenovo ist viel zu schlecht, selbst wenn die CPU permanent an den 15W klebt. 79 Minuten bei 60Wh sind ca. 45W Systemverbrauch

dildo4u
2020-04-21, 12:26:31
Das Ding läuft einfach weit über 15 Watt,Cinebench läuft dort 130% schneller als auf dem Ice Lake AMD hatte "nur" 90% versprochen.

Das ist R15 also nicht direkt vergleichbar was Punkte angeht.

https://live.staticflickr.com/65535/49801151731_05599d4201_c.jpg (https://flic.kr/p/2iSKVn6)RhcVGI7 (https://flic.kr/p/2iSKVn6) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/49800596403_78f5519274_b.jpg (https://flic.kr/p/2iSH5ht)43-Renoir-Benchmarks-von-AMD (https://flic.kr/p/2iSH5ht) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

mironicus
2020-04-21, 13:21:14
Hier bei MyDealz gibt es ein Link zu einem Angebot von Lenovo. Ein Idealpad 5 frei konfigurierbar bis 4800U. https://www.mydealz.de/deals/lenovo-ideapad-5-zb-156-fhd-ips-touch-r5-4600u-612-16gb-ram-128gb-ssd-bel-tastatur-usb-c-pd-dos-166kg-fur-494-1572306

Wex
2020-04-21, 14:23:33
Schade dass es das Yoga Slim 7 nicht in der 4800U Version in Deutschland geben wird. Nur die 4700U -.-

Butter
2020-04-21, 14:32:12
Hier bei MyDealz gibt es ein Link zu einem Angebot von Lenovo. Ein Idealpad 5 frei konfigurierbar bis 4800U. https://www.mydealz.de/deals/lenovo-ideapad-5-zb-156-fhd-ips-touch-r5-4600u-612-16gb-ram-128gb-ssd-bel-tastatur-usb-c-pd-dos-166kg-fur-494-1572306
Kann man Windows 10 kaufen und einfach installieren? Ich habe jetzt die HDD abgewählt und habe nur noch Festplatte 2 drin.

BlacKi
2020-04-21, 14:32:58
Hier bei MyDealz gibt es ein Link zu einem Angebot von Lenovo. Ein Idealpad 5 frei konfigurierbar bis 4800U. https://www.mydealz.de/deals/lenovo-ideapad-5-zb-156-fhd-ips-touch-r5-4600u-612-16gb-ram-128gb-ssd-bel-tastatur-usb-c-pd-dos-166kg-fur-494-1572306
mhh not bad. das upgrade von 4c4t auf 8c16t kostet gerade mal 150€ aufpreis.

was ist da mit dem ram? die 8gb sind verlötet 1 channel nehm ich an. kann man auf 16gb nachträglich upgraden?

auch interessant, der 6c 12t ist preislich viel interessanter als der 8c8t.

ganz generell ist das notebook echt günstig.

Kann man Windows 10 kaufen und einfach installieren? Ich habe jetzt die HDD abgewählt und habe nur noch Festplatte 2 drin.
klar, 3euro der key auf ebay. keine probleme mit den keys.

achtung komischer nebeneffekt. dummy laufwerk als erste festplatte spart 10€

mironicus
2020-04-21, 14:54:18
Kann man Windows 10 kaufen und einfach installieren? Ich habe jetzt die HDD abgewählt und habe nur noch Festplatte 2 drin.

Du kannst Windows 10 auch abwählen, dann sparst du 100 Euro. :eek:
Nur das teuerste IPS-Panel hat übrigens 100% SRGB. Fingerabdrucksensor, Tastaturbeleuchtung, Wifi 6 muss man auch manuell auswählen. Wer "keine Festplatte" wählt, erhält automatisch die 70KW-Batterie mit 17 Stunden Laufzeit.

nairune
2020-04-21, 15:01:29
Wieso ist das so billig? Mit dem Coupon zahle ich rund 500€ für einen Zen2 6-Kerner, FHD IPS, 16GB RAM und 512GB SSD?!

Ravenhearth
2020-04-21, 15:06:40
was ist da mit dem ram? die 8gb sind verlötet 1 channel nehm ich an. kann man auf 16gb nachträglich upgraden?
Sieht nicht so aus als wäre der RAM erweiterbar. Deswegen hoffe ich mal dass der wenigstens Dual Channel ist.
Im Datenblatt steht auch was von ner 16GB-Option, leider ist die nicht auswählbar.

dildo4u
2020-04-21, 15:11:02
Wieso ist das so billig? Mit dem Coupon zahle ich rund 500€ für einen Zen2 6-Kerner, FHD IPS, 16GB RAM und 512GB SSD?!

Warum es gibt Ryzen 3500 Modelle für 500€,das gliedert sich in das alte Preisgefüge ein.

mironicus
2020-04-21, 15:13:34
Ideapads waren nie besonders teuer. Auf jeden Fall ist es gut, dass man hochwertigere Komponenten wählen kann. Aufgrund der Geschwindigkeit der CPU ist das schon eher ein Desktop-Replacement.

@Ravenhearth
Doch 16 GB sind wählbar, kostet 40 Euro mehr.

Anhand des Preises sieht man schon wie überteuert das Asus G14 ist, wer auf diskrete Grafik verzichten kann, spart schon mal locker 1000 Euro. :D

BUG
2020-04-21, 15:30:51
Wer "keine Festplatte" wählt, erhält automatisch die 70KW-Batterie mit 17 Stunden Laufzeit.Fast jedes aktuelle Elektro-Auto wäre jetzt neidisch. :smile:

Edit: sollte wohl 70Wh-Batterie heisen. :)

Gruß
BUG

Ravenhearth
2020-04-21, 15:33:58
@Ravenhearth
Doch 16 GB sind wählbar, kostet 40 Euro mehr.
Ich hatte noch den 4300U ausgewählt, da gibts nur 4 oder 8GB :redface:

Das günstigere der IPS-Displays hat laut Datenblatt übrigens nur 45% color gamut :freak:

robbitop
2020-04-21, 15:48:28
1.6Ghz wird deutlich weniger Spannung benötigen als 1.75Ghz und die CPU wird beim Zocken ja nicht wirklich belastet vorallem mit einer so langsamen GPU.Der 4700U sollte schon sparsamer sein,da die IGP nicht ins unendliche Boostet sondern bei 1.6Ghz begrenzt wird,auch wenn der ganze Chip noch Luft beim TDP hätte.
Das ist heute überhaupt nicht mehr so statisch. Spätestens mit smart power shift nicht mehr. Je nach Bottleneck bekommt dieser mehr TDP Budget. Die höhere Taktstufe ist ja nur eines von vielen Stufen auf die geboostet wird, wenn noch TDP übrig ist.

Butter
2020-04-21, 15:52:52
Ich habe keine Ahnung, aber lohnt sich das teuerste Display?

dildo4u
2020-04-21, 15:53:14
Das ist heute überhaupt nicht mehr so statisch. Spätestens mit smart power shift nicht mehr. Je nach Bottleneck bekommt dieser mehr TDP Budget. Die höhere Taktstufe ist ja nur eines von vielen Stufen auf die geboostet wird, wenn noch TDP übrig ist.

Ich dachte Smart Shift ist für APU Plus diskrete GPU.

https://www.amd.com/de/technologies/smartshift

Thunder99
2020-04-21, 15:53:59
Wird durch die Anwahl von Windows überhaupt eine Tastatur verbaut mit Windows Taste?

robbitop
2020-04-21, 15:55:19
Ich dachte Smart Shift ist für APU Plus diskrete GPU.

https://www.amd.com/de/technologies/smartshift
Das geht garantiert auch, wenn beide IP Blöcke in einem monolithischen Die sind. Es gibt kein Grund, warum das nicht so sein sollte.

Ravenhearth
2020-04-21, 16:09:07
Ich habe keine Ahnung, aber lohnt sich das teuerste Display?
Das hat laut Datenblatt 100% Farbraum, die anderen nicht (offiziell nur 45%).

Butter
2020-04-21, 16:12:59
Das hat laut Datenblatt 100% Farbraum, die anderen nicht (offiziell nur 45%).

Kannst du mir das genauer erklären?
Wozu braucht man 100% Farbraum?

dildo4u
2020-04-21, 16:26:36
Akkurate Wiedergabe der Farben für Video und Bildbearbeitung.

mironicus
2020-04-21, 16:50:44
Kannst du mir das genauer erklären?
Wozu braucht man 100% Farbraum?

Du hast mehr Farben. Den Unterschied zwischen einem IPS-Panel mit 60% bzw. 100% Farbraumabdeckung merkt man sofort.

Opprobrium
2020-04-21, 16:53:19
Beim Bildschirm sparen lohnt mMn nicht. Ist schließlich die Hauptschnittstelle zwischen Nutzer und Gerät.

mironicus
2020-04-21, 17:07:01
Wie lässt sich das erklären, dass das Ideapad nur ein HDMI 1.4-Ausgang hat und auch über USB-C nur 4K30 unterstützt, während ein Lenovo Yoga Slim mit ähnlichem Prozessor dafür HDMI 2.0B und über USB-C sogar Displayport 1.4?

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a20008ge-a2263969.html
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq000fge-a2274156.html

Ich hatte beim Ideapad schon befürchtet das die AMD-APU selbst nur diesen limitierten HDMI-Ausgang bietet, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Kann es sein, dass die technischen Daten beim Ideapad nicht stimmen?

BlacKi
2020-04-21, 17:08:53
Beim Bildschirm sparen lohnt mMn nicht. Ist schließlich die Hauptschnittstelle zwischen Nutzer und Gerät.
kann, aber muss nicht sein.

Opprobrium
2020-04-21, 17:13:48
kann, aber muss nicht sein.

Stimmt, es kann Ausnahmen geben (externer Monitor, Blindheit), aber in 99% der Fälle dürfte der Bildschirm an einem Laptop die vornehmliche Output-Schnittstelle sein.

Wer vornehmlich an externen Bildschirmen arbeitet holt sich nicht unbedingt ein Ideapad, und wer Blind ist braucht wohl auch keine Vega GPU ;)

Complicated
2020-04-21, 17:50:08
Hier eine Zusammenfassung einer Konfiguration des IdeaPad 5. Sind ein paar gute Sachen auswählbar.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69921&stc=1&d=1587484168

Daredevil
2020-04-21, 18:11:01
Das ist schon sehr viel PC für wenig Geld. Da kannste locker nen dedizierten 460€ 8Core Streaming PC bauen, das schaffste am Desktop nicht.

Linmoum
2020-04-21, 18:29:27
Hab ja eigentlich (zurzeit) keinen wirklichen Bedarf, aber bei dem Preis bzw. den Preisen je nach Konfiguration juckt das schon extrem in den Fingern.

Ravenhearth
2020-04-21, 19:08:21
14 Zoll wären mir lieber :(

mboeller
2020-04-21, 19:21:22
hat jemand das Datenblatt gefunden?

Was ich gerne wissen würde: kann man bei der Version mit 512GB SSD noch eine zusätzliche HD od. (besser) SSD verbauen. Der Platz scheint ja vorhanden zu sein.

Ravenhearth
2020-04-21, 19:24:47
Ja ist möglich, es gibt einen M2-Slot und Platz für 2,5"

Auf der Seite wird zusätzlich zur M2 aber nur eine 1TB HDD angeboten

Screemer
2020-04-21, 19:53:37
Die würde ich sowieso weglassen und den größeren Akku für den fast lächerlichen Aufpreis wählen.

Unicous
2020-04-21, 20:20:34
Wenn man gar keine "erste" Festplatte auswählt steigt die Akkukapazität auf 70Wh, ohne Aufpreis.

Ich würde dann eher die kleinste SSD nehmen und eine 1TB m.2 nachrüsten.:wink:


Ich weiß nicht, was die bei Lenovo rauchen, aber wenn sie so eine Aktion auch bei den Thinkpads machen, überlege ich eine nicht nötige Anschaffung zu machen.:freak:

Lurtz
2020-04-21, 20:24:24
Ich weiß nicht, was die bei Lenovo rauchen, aber wenn sie so eine Aktion auch bei den Thinkpads machen, überlege ich eine nicht nötige Anschaffung zu machen.:freak:
Wahrscheinlich ist irgenden Umsatzt in Zeiten von Corona besser als gar keiner.

Unicous
2020-04-21, 20:28:13
Ich muss meine Aussage revidieren, es sind 10 Euro Aufpreis, das ist natürlich ein wenig intransparent gelöst, denn impliziert wird ja, dass es keine Zusatzkosten sind.:freak:


@Lurtz

Mag sein, aber es gibt afaik kein ähnlich gutes Angebot für Intel Laptops.

davidzo
2020-04-21, 22:55:15
Kannst du mir das genauer erklären?
Wozu braucht man 100% Farbraum?

Du siehst sonst halt bestimmte Farbkontraste nicht. Zum Beispiel verschiedene Grüntöne, da ist unser Auge sehr gut und die Technik meist ziemlich schlecht drin. Das sieht dan auf dem Monitor aus wie eine Fläche, vielleicht sind es aber 2 oder drei sehr verschiedene Farben. Ist bei Fotobearbeitung extrem nervig wenn du das nicht sehen kannst. Es ist ja ohnehin schon schwierig mit Raw Dateien von 14Bit zu arbeiten von denen man nur 8bit angezeigt bekommt.
Dazu kommt dass sich displays mit schlechter Farbabdeckung meist nicht vernünftig kalibrieren lassen. Das heißt wenn du was druckst oder drucken lässt kommt immer etwas anderes bei heraus.
Bei jeglicher Art content creation willst du halt echte Farben haben, selbst bei Webseiten damit du weißt wie es wahrgenommen werden kann. Klar sind viele Content consumer displays auch falsch kalibriert, aber das ist kein Grund dazu nicht wissen zu wollen wie es neutral aussehen sollte.




Hier ist ein Unboxing auf Thai vom Asus Vivobook in allen seinen Varianten. Steckt anscheinend ein 4500U drin und Dualchannel konnte ich erkennen. Aber der Kameramann war so schlecht dass ich nicht die Ramclocks in CPU-Z erkennen kann.
VTYRXguegOU

Und hier das Swift 3 vom selben Channel:
xSeVWr-hYMk

DeViLFiSh
2020-04-21, 22:59:36
BITTE LÖSCHEN

Screemer
2020-04-21, 23:01:02
Hast du dir die letzten zwei Seiten Mal angesehen :confused:

DeViLFiSh
2020-04-21, 23:04:37
BITTE LÖSCHEN

davidzo
2020-04-21, 23:09:02
In diesem Thai-Livestream gibts einige Benchmarks des 4700U, GPU-Z, Cinebench etc.:
Spring zu minute 11: https://youtu.be/sokR20kMShI?t=665

sokR20kMShI

Ravenhearth
2020-04-22, 02:06:48
Hier ist ein Unboxing auf Thai vom Asus Vivobook in allen seinen Varianten. Steckt anscheinend ein 4500U drin und Dualchannel konnte ich erkennen. Aber der Kameramann war so schlecht dass ich nicht die Ramclocks in CPU-Z erkennen kann.

In der Beschreibung steht DDR4-3200

dildo4u
2020-04-22, 07:52:20
4700u im Passmark.


https://www.cpubenchmark.net/laptop.html

Tralalak
2020-04-22, 09:01:02
4700u im Passmark.


https://www.cpubenchmark.net/laptop.html

4300u (https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+3+4300U&id=3664) im Passmark.
8 364 (91,28%)

My 1035G1 (https://i.imgur.com/njdJkZw.jpg) im Passmark
9 163,2 (+9,56%) :weg:

(joke)

CrazyIvan
2020-04-22, 10:41:58
Beeindruckend, dass das Ergebnis zwischen 4300 und 4700 trotz 15w TDP nahezu linear mit der Kernanzahl skaliert.

dildo4u
2020-04-22, 11:23:29
Ist wie bei Geekbench,diese Tests sind zu schnell vorbei daher bleibt der Takt oben da es keine Chance zum erhitzen gibt.

Telema
2020-04-22, 11:26:35
Wollte mir schon fast das Huaei Matebook D14 zulegen...Das Lenovo übertrifft dieses aber bei weitem

CrazyIvan
2020-04-22, 12:21:16
Ist wie bei Geekbench,diese Tests sind zu schnell vorbei daher bleibt der Takt oben da es keine Chance zum erhitzen gibt.
Danke für die Info.

Unicous
2020-04-22, 16:03:45
Andreas Schilling
Editor at http://hardwareluxx.de

I think it’s more the virus. Every product planned for April/May is currently postponed. From sampling to the actual market launch. There are only a few exceptions.
https://twitter.com/aschilling/status/1252671206823727105


Frank Azor
Currently Chief Architect of Gaming Solutions at @AMD

This and next month you're going to see many more Ryzen powered laptops become available including a few Radeon powered ones as well. COVID 19 caused some unexpected delays
https://twitter.com/AzorFrank/status/1252944294182297601

Linmoum
2020-04-22, 22:12:28
Hab ja eigentlich (zurzeit) keinen wirklichen Bedarf, aber bei dem Preis bzw. den Preisen je nach Konfiguration juckt das schon extrem in den Fingern.
So, Kauf Nummer 1 ist dann getätigt und Mutter kriegt endlich mal ihr Notebook. Hätte für sie wahrscheinlich gar nicht das top-notch-Display sein müssen, aber da wollte ich trotzdem nicht sparen. :D Waren mit Gutschein aber auch mit diesem nur 498€. Kann man einfach nichts sagen, absolut klasse Preis.

Nehme ich mir jetzt doch noch auch eines mit? :hammer:

Relic
2020-04-22, 22:15:48
So, Kauf Nummer 1 ist dann getätigt und Mutter kriegt endlich mal ihr Notebook. Hätte für sie wahrscheinlich gar nicht das top-notch-Display sein müssen, aber da wollte ich trotzdem nicht sparen. :D Waren mit Gutschein aber auch mit diesem nur 498€. Kann man einfach nichts sagen, absolut klasse Preis.

https://i.gyazo.com/a984d32e8dd414b95ce1fa7a48c1e4c6.png


Nehme ich mir jetzt doch noch auch eines mit? :hammer:

Für den Preis kann man wirklich nichts falsch machen.

davidzo
2020-04-22, 23:18:07
Ist wie bei Geekbench,diese Tests sind zu schnell vorbei daher bleibt der Takt oben da es keine Chance zum erhitzen gibt.


Außer bei Intel. PL2 kann mal gut 50% über PL1 liegen und limitiert Tau sehr schnell, was man auch in den benchmarks sieht. Burst loads ja, aber in den meisten benchmarks geht intel schon zu früh die puste aus, egal ob icelake oder comedylake. Das ist bei AMD anders, sei es wegen der clock-wall der TSMC Chips oder weil AMD im single core turbo einfach nicht mehr verbrauchen möchte als im allcore turbo.

So, Kauf Nummer 1 ist dann getätigt und Mutter kriegt endlich mal ihr Notebook. Hätte für sie wahrscheinlich gar nicht das top-notch-Display sein müssen, aber da wollte ich trotzdem nicht sparen. :D Waren mit Gutschein aber auch mit diesem nur 498€. Kann man einfach nichts sagen, absolut klasse Preis.

Nehme ich mir jetzt doch noch auch eines mit? :hammer:


Echt Krass! Und ich dachte noch letzte Woche das Matebook D14 mit 3500U wäre schon günstig (699) :eek:

Ravenhearth
2020-04-23, 00:02:30
Ich hoffe das Ideapad mit 14 Zoll wird auch so günstig :freak:

Opprobrium
2020-04-23, 09:50:13
Wird wohl vorerst keine Laptops mit Renoir und nVidia HighEnd GPUs geben, die RTX 2060 Max-Q bleibt also auf absehbare Zeit das höchste der Gefühle.

https://www.notebookcheck.com/AMD-bestaetigt-Es-wird-vorerst-keine-Laptops-mit-Ryzen-4000-und-einer-GeForce-RTX-2070-oder-2080-geben.462284.0.html

dildo4u
2020-04-23, 10:15:15
Nicht ganz Mobile 2060 sind schneller als die Max-Q Version und wir wissen noch nicht wie die Mobile 5700 performt.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506iv-hn256-bonfire-black-90nr03l2-m04070-a2266406.html


Das 14 Zoll Acer Swift ist lieferbar mit 4300,4500 und 4700u + LPDDR4.

https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=525_Acer%7E6751_24%7E6751_25%7E6751_26%7E9291_Kompakt+Einsteiger%7E9690_Renoi r#gh_filterbox

Ravenhearth
2020-04-23, 19:31:30
56oaQqLr30w

Linmoum
2020-04-24, 00:28:33
Produktseite mit allem drum und dran für das Ideapad 5 (14") ist übrigens soweit auch schon vorhanden, nur der Konfigurator fehlt noch. Also F5 spammen. :D

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-14ARE05/p/88IPS501392

pest
2020-04-24, 07:07:25
Produktseite mit allem drum und dran für das Ideapad 5 (14") ist übrigens soweit auch schon vorhanden, nur der Konfigurator fehlt noch. Also F5 spammen. :D

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-14ARE05/p/88IPS501392

Gibts doch schon :confused: achso fürs 15 Zoll

Spricht etwas dagegen das Ideapad mit FreeDOS zu nehmen und sich für nen 10er Windows 10 Pro zu kaufen?

Pirx
2020-04-24, 07:44:01
jo, Linux

woodsdog
2020-04-24, 07:46:21
Gibts doch schon :confused: achso fürs 15 Zoll

Spricht etwas dagegen das Ideapad mit FreeDOS zu nehmen und sich für nen 10er Windows 10 Pro zu kaufen?

Abgesehen von dem Fakt, dass kein einziger der eBay/keyshop 10-Eur Keys legal ist, spricht nichts dagegen.

BigKid
2020-04-24, 08:02:31
Also im Zusammenhang mit der Meldung das Intel grad wieder “finanziell” Druck auf die Hersteller macht (bzw “Anreize bietet”) hat das ganze schon ein Geschmäckle...
Ich könnte mir gut Vorstellen dass sich Nvidia und Intel da sogar mal einig sind... Und ich finde es nach wie vor seltsam dass quasi Zeitgleich zum AMD Launch mit alten GPUs eine ganze Schwette mit Intel Refresh+Nvidia Refresh ebenfalls gelauncht wird... Und bei AMD Quasi bei der RTX2060 und 6GB Ram Schluss ist (und abgesehen davon selbst die nichtmal verfügbar sind (rtx2060)) .
Man findet auch (fast) keine Geräte die man auf 32GB Ram erweitern könnte... Und bei 16GB finde ich die Modelle mit nur iGPU halt schwierig weil die selbst für Casual Gaming dann halt auch ein paar GB abzieht...
Ich hoffe AMD wird bei den GPUs genauso Konkurrenzfähig und tritt denen gehörig in den Hintern...

Als Kunde Ärgert mich sowas weil es meine Auswahl einschränkt... Und die Preise künstlich hoch hält...

Ich schwanke zwischen einem Refresh meines GA502DUs - entweder auf 4800HS und RTX2060 - ich hoffe auf DLSS als Booster für mobiles Gaming - oder auf einen Slim mit 4900 oder 4800 rein mit iGPU - dann aber zwingend mit 32GB Ram... Dann muss ich halt meine Ansprüche runter schrauben.
Aber mir wird klein und leicht zunehmend wichtig - da hat mich der GA502DU angefixt...

Tarkin
2020-04-24, 11:21:41
https://next.lab501.ro/notebook/english-lenovo-ideapad-s540-13are-vs-13iml-amd-ryzen-7-4800u-vs-intel-core-i7-10710u

LENOVO IDEAPAD S540 13ARE VS 13IML – AMD RYZEN 7 4800U VS INTEL CORE I7 10710U

krass wie intel hier abkackt gegen Renoir... die AMD Version ist leiser, läuft länger und ist bei multithreaded apps doppelt so schnell quasi. Unglaublich. Tiger Lake ist komplett DOA meiner Meinung!

Th3o
2020-04-24, 11:39:27
https://next.lab501.ro/notebook/english-lenovo-ideapad-s540-13are-vs-13iml-amd-ryzen-7-4800u-vs-intel-core-i7-10710u

LENOVO IDEAPAD S540 13ARE VS 13IML – AMD RYZEN 7 4800U VS INTEL CORE I7 10710U

krass wie intel hier abkackt gegen Renoir... die AMD Version ist leiser, läuft länger und ist bei multithreaded apps doppelt so schnell quasi. Unglaublich. Tiger Lake ist komplett DOA meiner Meinung!
IPS, 13.3", 2560x1600 bei AMD? Kaum zu glauben

dildo4u
2020-04-24, 11:46:07
Tiger Lake sollte sich die MX250 sparen können,wobei eine MX350 vermutlich immer noch deutlich potenter ist als alle neuen IGP.

Wex
2020-04-24, 11:59:10
https://next.lab501.ro/notebook/english-lenovo-ideapad-s540-13are-vs-13iml-amd-ryzen-7-4800u-vs-intel-core-i7-10710u

LENOVO IDEAPAD S540 13ARE VS 13IML – AMD RYZEN 7 4800U VS INTEL CORE I7 10710U

krass wie intel hier abkackt gegen Renoir... die AMD Version ist leiser, läuft länger und ist bei multithreaded apps doppelt so schnell quasi. Unglaublich. Tiger Lake ist komplett DOA meiner Meinung!

Nur dass das kein Vergleich mit Tiger Lake, sondern mit den alten 14nm chips? Gegen 8 Cores wird aber Tiger Lake sicher trotzdem keine Chance haben... ^^

Der_Korken
2020-04-24, 12:47:06
Wie sich die neuen 10nm-CPUs von Intel schlagen, muss man sehen. Bei dem Lenovo-Vergleich sehe ich hauptsächlich, dass Renoir durch die 7nm einen großen Vorsprung bei der Effizienz hat.

Comet Lake fällt bei den kleinen Verbräuchen einfach um. Von 15W auf 25W steigt die Leistung um 60% an bei 66% Mehrverbrauch, von 12,5W auf 15W sogar um 40% bei 20% Mehrverbrauch, also überproportional. Da geht einfach für iGPU und Uncore so viel Strom weg, dass der Kern überproportional einbricht bei weniger Verbrauch.

Bei Renoir steigt von 12,5 auf 15W die Leistung noch ungefähr linear mit dem Verbrauch an, aber von 15W auf 25W sind es trotz 66% mehr Verbrauch nur 13% Mehrleistung bei MT-Last. Bei 35W nochtmal 10% mehr. Das heißt, dass 15W schon so in etwa der Sweetspot bei Renoir ist und das mit 8 Kernen! Deswegen kackt Comet Lake bei den U-Modellen so ab, während es bei den H-Modellen wieder ganz OK aussieht. Intel kriegt aus 35W und 45W noch mehr Takt raus, während AMD bei 35W quasi schon über der Kotzgrenze läuft (sofern man das bei so einem Miniverbrauch so nennen kann).

Daredevil
2020-04-24, 13:10:27
Man kann doch auch total günstig die Intel Versionen Upgraden im Konfigurator
https://abload.de/img/unbenannt0nkd0.png

....... :D

Intel: 549€ Base 2C4T > Update auf 4C8T 230€
AMD: 459€ Base 4C4T > Update auf 8C16T 160€

Schön zu sehen, dass bei AMD nicht nur der Preis relevant/entscheidend ist, sondern auch die Leistung.
Weil "Billiger als XYZ" hat noch keinen Hersteller zu nem geilen Hersteller gemacht.

Denniss
2020-04-24, 13:31:56
Abgesehen von dem Fakt, dass kein einziger der eBay/keyshop 10-Eur Keys legal ist, spricht nichts dagegen.wenn schon günstig dann legal günstig: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Linmoum
2020-04-24, 13:43:52
Wenn man es genau nimmt ist aber auch das nicht legal da Product Key =! Lizenz.

Davon ab ist es wahrscheinlich sowieso besser, sich irgendwo 'ne günstige Win7 Lizenz zu schießen, mit denen kann man ja weiterhin auf Win10 upgraden.

dildo4u
2020-04-24, 13:47:41
cyFFCTwG-sI

Locutus2002
2020-04-24, 13:51:08
Wenn man es genau nimmt ist aber auch das nicht legal da Product Key =! Lizenz.

Davon ab ist es wahrscheinlich sowieso besser, sich irgendwo 'ne günstige Win7 Lizenz zu schießen, mit denen kann man ja weiterhin auf Win10 upgraden.

Hier gibts was 100% legales: https://www.mysoftware.de/i/kooperationen/netzwelt-top-angebote-windows-10/?utm_medium=netzwelt&utm_source=affiliate&utm_campaign=de.netzwelt.windowsspecial.2018&utm_content=blog.pds.P12225-02

Da hab ich selbst schon zugeschlagen (die Aktion gibts schon seit Jahren :) ).

Denniss
2020-04-24, 14:13:30
die von Hardwarerat ist auch legal, schließlich verkaufen die ihre Rechner mit einer ebensolchen Lizenz. Die geben halt die günstigen Einkaufspreise von M$ weiter und man muß als Endkunde nicht der Dumme sein der mit 100€+ abgezockt wird.

woodsdog
2020-04-24, 15:09:50
ja, das ist bestimmt der Fall. Alles 100% legal und lizenziert. Steht ja da. Im Text.

So wie immer im Leben, wenn etwas 1/5 ggü dem offiziellen Preis beim Hersteller kostet. 2 Monate alte Audi da bei Frank im Innenhof? Hat neu 32k gekostet, kannste haben, nur 6k! Der Frank gibt nur den Rabatt weiter! Dufte!

Megatron
2020-04-24, 15:47:05
ja, das ist bestimmt der Fall. Alles 100% legal und lizenziert. Steht ja da. Im Text.

So wie immer im Leben, wenn etwas 1/5 ggü dem offiziellen Preis beim Hersteller kostet. 2 Monate alte Audi da bei Frank im Innenhof? Hat neu 32k gekostet, kannste haben, nur 6k! Der Frank gibt nur den Rabatt weiter! Dufte!
Naja - dein Beispiel sieht ab MS bzw. ab Autohersteller aber dann auch so aus:
Du bist Firmenkunde? Wenn du 100 Autos nimmst, kosten die dich 5k€ das Stück und weil du so gut bist, gibts die Winterreifen und den Service obendrauf.
Du bist Privatkunde? Macht 50k€ Grundpreis + Abholgebühr + ...


Das Preisgefälle funktioniert ja, da MS in den meisten Märkten der Welt vorschreiben kann, was mit den 100 Lizenzen zu passieren hat. Da ist es dann am Ende billiger das hier für Deutschland in Kauf zu nehmen, als irgendwas an den Preisen zu drehen.
Die Firmen würden ganz sicher nicht mehr zahlen aber wenn man hier die normale Einzelplatzlizenz für nen 20'er verkauft, macht man sich ja den Markt in allen anderen Ländern kaputt...


Aber mal Ontopic: Ist eigentlich absehbar dass es vom Lenovo eine 17" Version gibt? Das wäre eigentlich dann Ideal um mal das alte Notebook meiner Eltern zu ersetzen - da ist noch ein Sandy Bridge am werkeln..

Denniss
2020-04-24, 15:50:03
Statt groß zu labern bitte erstmal informieren was OEMs für Win10 zahlen - das ist fast lächerlich im Vergleich zu dem was der Endkunde löhnen soll.
Der passende Vergleich bei Autos könnte Neuwagen vs Tageszulassung sein, letztere ist zwar auch neu aber technisch ein Gebrauchtwagen.

Blediator16
2020-04-24, 16:03:45
Ryzen 4000 Mobile (Renoir) Review Thread

Linmoum
2020-04-24, 16:08:59
Ryzen 4000 Mobile (Renoir) Review ThreadPasst trotzdem hierher und wird für den ein oder anderen interessant sein, der sich das Ideapad mit Renoir ohne Win10 konfiguriert hat. Kostet so schließlich mal eben 100€ weniger. ;)

CrazyIvan
2020-04-24, 18:01:58
https://next.lab501.ro/notebook/english-lenovo-ideapad-s540-13are-vs-13iml-amd-ryzen-7-4800u-vs-intel-core-i7-10710u

LENOVO IDEAPAD S540 13ARE VS 13IML – AMD RYZEN 7 4800U VS INTEL CORE I7 10710U

krass wie intel hier abkackt gegen Renoir... die AMD Version ist leiser, läuft länger und ist bei multithreaded apps doppelt so schnell quasi. Unglaublich. Tiger Lake ist komplett DOA meiner Meinung!
Schönes Review - also nicht vom Ergebnis her, sondern auch bzgl. Informationsgehalt. Ich packs mal mit in den OP.

Gibt wohl ein Zeitlimit für Änderungen? Wie groß ist das und seit wann gibt's das?

SKYNET
2020-04-24, 23:26:37
Abgesehen von dem Fakt, dass kein einziger der eBay/keyshop 10-Eur Keys legal ist, spricht nichts dagegen.

grauzone und von MS voll und ganz tolleriert... lieber nen win10 aus ner massenlizens, als linux ;)

auf 3 von meinen rechnern hier läuft win10pro mit nem <3€ key :D

iuno
2020-04-24, 23:31:52
Leider (noch) kein Review, aber Lenovo scheint es mit Ideapads+Ryzen diesmal ernst zu meinen.

https://www.golem.de/news/ideapad-5-15are05-lenovo-verkauft-renoir-notebook-ab-360-euro-2004-148078.html

419€ fuer Renoir mit 70 Wh Akku, IPS, 8 GiB DDR4-3200 und 256 GiB NVMe sind nicht uebel IMHO.

Unicous
2020-04-25, 00:11:59
Darüber sprechen wir schon seit 3 Tagen.:wink:

Rush
2020-04-25, 00:25:09
Aktuell kann man sich ein schönes Ideapad zusammenschustern und noch 10% sparen (https://www.mydealz.de/deals/lenovo-ideapad-5-zb-156-fhd-ips-touch-r5-4600u-612-16gb-ram-128gb-ssd-bel-tastatur-usb-c-pd-dos-166kg-fur-494-1572306).

BigKid
2020-04-25, 07:09:03
Falls jemand irgendwo über das a15 mit 90Watt Akku und rtx2060 das in den reviews immer wieder erwähnt wird stolpert, dann bitte posten :) - das scheint mir tatsächlich die interessanteste Option zu sein grad...

CrazyIvan
2020-04-25, 08:05:13
Nochmal zu den CB15 Werten aus dem Review:
https://next.lab501.ro/wp-content/uploads/2020/04/b1.jpg

Zwar geht aus dem Artikel nicht hervor, in welchem Gerät der im Diagramm aufgeführte Ryzen 7 4700U steckt, aber es ist ja von 15w TDP auszugehen. Mich überrascht schon, dass SMT selbst in diesem Energiebudget noch einen signifikanten Zuwachs an Performance zu bringen scheint.

DozerDave
2020-04-25, 09:01:20
https://youtu.be/cyFFCTwG-sI

Ich bin auf den 4900H gespannt.

Die interessanteste Folie aus dem Lab501 Test ist diese hier:
https://next.lab501.ro/wp-content/uploads/2020/04/1-7.jpg

M4xw0lf
2020-04-25, 11:37:30
Ich bin auf den 4900H gespannt.

Die interessanteste Folie aus dem Lab501 Test ist diese hier:
https://next.lab501.ro/wp-content/uploads/2020/04/1-7.jpg
Energieeffizienz von +~50% bis +~200%. Darf durch den Fertigungsvorsprung auch sein.

Der_Korken
2020-04-25, 12:18:45
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel man aus 15W an Rechenleistung rausbekommen kann. Mein 2700X verbraucht im idle mit kleinstem Energiesparplan schon 13W, davon 0,xW für die Kerne. Bei Ryzen 3000 ist es ja ähnlich, dass der ganze Uncore im idle schon säuft. Warum kriegen die das da nicht auch so sparsam hin?

mironicus
2020-04-25, 14:00:48
Ein 4600U oder 4800U passiv in ein Surface Tablet wäre ein richtiges Schätzchen.

mboeller
2020-04-25, 14:12:30
Energieeffizienz von +~50% bis +~200%. Darf durch den Fertigungsvorsprung auch sein.


Naja, für mich war der Vergleich zw. 3700u und 4800u fast schon schockierend.

Wenn man dann auch noch den FX9800P und den 2700X dazu nimmt wird es schon "verrückt"

Cinebench R15 (alle nach der Tabelle bei notebookcheck)

FX-9800P: 236 Punkte
3700u: 672 Punkte
2700X: 1801 Punkte
4800u: 1500 Punkte

die Effizienz vom Renoir ist IMHO schon SEHR beachtlich.

y33H@
2020-04-25, 14:45:35
Vor allem spannend wie stark der Comet Lake mit dem PL1 skaliert und wie wenig im Vergleich dazu der Renoir.

CrazyIvan
2020-04-26, 10:09:31
Bin ich eigentlich der einzige, der bei Lenovo langsam nicht mehr durchsieht? ThinkPad, IdeaPad, ThinkBook - und dann auch noch Yoga, was mittlerweile nicht mehr zwingend für Convertible steht sondern mal als Zusatz, mal als eigene Serie. Und alles deckt irgendwie von Low Cost bis Upper Midclass alles ab.
Diversity by Obscurity -. -

dildo4u
2020-04-26, 10:42:32
Naja, für mich war der Vergleich zw. 3700u und 4800u fast schon schockierend.

Wenn man dann auch noch den FX9800P und den 2700X dazu nimmt wird es schon "verrückt"

Cinebench R15 (alle nach der Tabelle bei notebookcheck)

FX-9800P: 236 Punkte
3700u: 672 Punkte
2700X: 1801 Punkte
4800u: 1500 Punkte

die Effizienz vom Renoir ist IMHO schon SEHR beachtlich.
Logisch AMD taktet am Desktop über dem Sweet Spot um mit Intel mitzuhalten,zumindest bei den X Modellen.
Im Notebook wird schon über Jahre von throttling berichtet besonders bei den i9 im MacBook Pro,zum Glück gucken die Tester im Mobile Bereich nicht nur auf reine Performance.