PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen 4000 Mobile (Renoir) Review Thread


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Complicated
2020-05-19, 16:20:10
Eher so: Achtung - Autovergleich :-)
Was hilft dir der geilste Motor (Renoir CPU) wenn es in einer Schrottkarre steckt ? Die Windschutzscheibe trübe und zu klein(Display), das Fahrwerk und die Bremsen taugen nix (Kühlung), alles quietscht und die Türen und Fensterheber klemmen ständig und der Lack ist so schlecht dass du nicht traust mal mit nem Tuch drüber zu gehen(Gehäuse), das Radio hat miesen Empfang(Wlan), der Benzintank so klein, dass du nur noch 25% Reichweite von anderen Autos hast (Akku) , ...

Das Bild ist klar, nur nicht warum das dann einen Schrott-Motor nennst.

BigKid
2020-05-19, 19:28:30
Das Bild ist klar, nur nicht warum das dann einen Schrott-Motor nennst.
Ich bin mir grad nicht sicher ob wir die gleiche Sprache sprechen...

Complicated
2020-05-19, 19:54:31
Dass du immer mehr erklärst was du meinst (was wohl jeder schon beim ersten mal verstanden hat), anstatt zu versuchen zu verstehen was ich meine, macht das deutlich.

Zu sagen es gäbe "keinen Highend-Renoir", während man eigentlich das Chassis, Display etc. meint ist ebenso wie zu sagen der schnellste Motor ist Schrott weil er in einer, wie von dir beschriebenen, schrottigen Konfiguration daherkommt.

Jetzt habe ich dir deine eigenes Bild ebenfalls noch erklären dürfen.

Opprobrium
2020-05-19, 20:27:25
Jesus, habt ihr es bald? Ja, BigKid hat sich etwas ungenau ausgedrückt und hätte "keine echten HighEnd Laptops mit Renoir APU" schreiben können. Aber Du machst Deinem Namen hier alle Ehre und verkomplizierst durch dieses Korinthenkacken ganz ungemein. Ist doch wirklich nicht so schwierig seine Aussage zu verstehen.

BigKid
2020-05-19, 20:33:59
Zu sagen es gäbe "keinen Highend-Renoir", während man eigentlich das Chassis, Display etc. meint ist ebenso wie zu sagen der schnellste Motor ist Schrott weil er in einer, wie von dir beschriebenen, schrottigen Konfiguration daherkommt.
Nein. Ist es nicht - denn an den Qualitäten des Motors habe ich überhaupt keine Zweifel - aber bei einem Laptop kaufe ich eben das ganze Auto und kann nix mehr drann ändern... Daher ärgert es mich ja auch... Ich hätte gerne einen geilen Motor in einem geilen Chassis...
Aber sorry das wars dann für mich das wird mir echt zu mühsam... Bei manchen Leuten habe ich das Gefühl - sie WOLLEN einen Missverstehen um streiten zu können...

Ja, BigKid hat sich etwas ungenau ausgedrückt und hätte "keine echten HighEnd Laptops mit Renoir APU" schreiben können. Aber Du machst Deinem Namen hier alle Ehre und verkomplizierst durch dieses Korinthenkacken ganz ungemein. Ist doch wirklich nicht so schwierig seine Aussage zu verstehen.
Sorry aber ich muss doch im Thread ZU Ryzen 4000 Mobile (Renoir) nicht noch in jedem Post extra erwähnen dass es mir um Renoir Laptops geht ? Dazu kommt dass es mit Sicherheit in den meisten Posts geschrieben hatte. Aber wenn man streiten will dann liest man halt nur einen Satz aus einem Post, ignoriert den Kontext und reitet dann darauf rumm...

mironicus
2020-05-19, 20:41:19
Ich habe gerade mal bei Geizhals geschaut, es gab bei Mobile Ryzen 3000 schon kein einziges Laptop mit einer diskreten GPU über RTX 2060. Das setzt sich bei Renoir jetzt fort. Wahrscheinlich läuft Renoir auf dem gleichen Sockel und die alten Mainboards können weiter verwendet werden.

Wer wird wohl der erste Hersteller sein, der Renoir mit RTX 2070+ anbieten wird, oder vielleicht auch gleich mit einer RX5700M?

biohaufen
2020-05-19, 20:41:54
Jesus, habt ihr es bald? Ja, BigKid hat sich etwas ungenau ausgedrückt und hätte "keine echten HighEnd Laptops mit Renoir APU" schreiben können. Aber Du machst Deinem Namen hier alle Ehre und verkomplizierst durch dieses Korinthenkacken ganz ungemein. Ist doch wirklich nicht so schwierig seine Aussage zu verstehen.

+1

Absolut unnötig den Thread hier so zu zuspammen, mit etwas nachdenken ist das gemeinte eigentlich trivial.

Complicated
2020-05-19, 23:01:47
Jesus, habt ihr es bald? Meine Güte als ob deine letzten 5 Beiträge gehaltvoller waren. Das ist ein Forum und was solls wenn es manchmal auf die Spitze getrieben wird um klar zu stellen was gemeint ist.:P

woodsdog
2020-05-20, 08:43:54
Meine Güte als ob deine letzten 5 Beiträge gehaltvoller waren. Das ist ein Forum und was solls wenn es manchmal auf die Spitze getrieben wird um klar zu stellen was gemeint ist.:P

komisch das es oft nur mit dir so complicated ist. :rolleyes:

*Radio* "Achtung! Geisterfahrer auf A7 unterwegs".
Complicated: "Stimmt gar nicht - sind ganz viele!"

BigKid
2020-05-20, 09:09:54
Wer wird wohl der erste Hersteller sein, der Renoir mit RTX 2070+ anbieten wird, oder vielleicht auch gleich mit einer RX5700M?
Ich fürchte dazu müsste AMD einen Hersteller finden der mitmacht, diesen "an die Hand nehmen" und einfach ALLES machen (ähnlich dem Fusion 15 von Schenker). Dann käme vermutlich ein überdurchschnittlich gutes Gaming-Laptop raus, dass auf allen Ebenen auch mit den Intel-Paketen knokurrieren kann... Ich bin mir nicht sicher in wie weit AMD da beim G14 von Asus schon in der Richtung unterwegs war...

Aber nochmal erwähnt: Immerhin hat AMD schon für Preissenkungen bei den Intels gesorgt... Das NEUE Acer Triton 500 mit GTX2070 ! ist für 1800 Euronen zu haben und das Schenker Fusion ist mit deutlichen Preisnachlässen zu bekomnen (sieht man bei der GPU Auswahl im Konfigurator) das kommt noch billige raus - ist aber "Last Refresh Gen" (also 9000er CPU und non refresh GPU).

CrazyIvan
2020-05-20, 10:26:35
Seit heute ist auch das HP Envy x360 13 mit Renoir in vernünftiger Konfiguration bei Geizhals gelistet.
https://geizhals.de/hp-envy-x360-13-ay0278ng-nightfall-black-16d33ea-abd-a2294207.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Weiterhin auffällig:

Kein einziges 4800U Modell im deutschsprachigen Raum
Viele Listungen, aber sehr schlechte Verfügbarkeit bei U-Modellen
Keine vernünftigen Reviews zu Lenovo IdeaPad 5 14, Yoga 7 Slim oder oben genanntem Envy

Complicated
2020-05-20, 10:29:11
komisch das es oft nur mit dir so complicated ist. :rolleyes:So unterschiedlich ist die persönliche Wahrnehmung.
Zumal hier lediglich kritisiert wird, daß ich überhaupt was schreibe und nicht der Inhalt über den ich mich auseinandersetze - als nicht-Deutscher bin ich nun mal auf präzise Kommunikation mehr angewiesen als ein Muttersprachler, um Dinge nicht mißzuverstehen. Sorry dass dies belästigend ist in diesem Forum ;(
In anderen technischen Foren wird das eher unterstützt.

P.S.: Der Name ist auch mit bedacht auf die deutsche Sprache gewählt
P.P.S.: Eben deinen Spoiler erst gesehen - aha also Geisterfahrer als Fremdsprachler, nice :down:

Opprobrium
2020-05-20, 10:36:58
Zumal hier lediglich kritisiert wird, daß ich überhaupt was schreibe und nicht der Inhalt über den ich mich auseinandersetze - als nicht-Deutscher bin ich nun mal auf präzise Kommunikation mehr angewiesen als ein Muttersprachler, um Dinge nicht mißzuverstehen. Sorry dass dies belästigend ist in diesem Forum ;(
In anderen technischen Foren wird das eher unterstützt.
High End Ryzen... Da hat die Problematik wenig mit etwaigen Deutschkenntnissen zu tun ;) Aber Deine Ausdrucksweise und Orthographie sind der einiger Muttersprachler überlegen :up:

Complicated
2020-05-20, 10:47:59
Nun hier war mir der Bezug nicht klar und das habe ich eben klar gestellt. Besonders Redewendungen, Abkürzungen oder Bezeichnungen die verkehrt verwendet werden sind oft schwer zu unterscheiden. Das auch nach jahrelangem Arbeiten in Deutschland und jahrzehntelanger Erfahrung in IT-Projekten. Eine ähnliche Ablehnung bei Nachfragen/Klarstellungen erfahre ich zu keiner Zeit bei englischsprachigen Kollegen.
Interessanterweise halten mich lediglich deutschsprachige für kompliziert, zumeist wenn sie selber vereinfachen wollen und dann unpräzise werden.

"Kein Highend-Renoir" hat für mich die Bedeutung, der schnellste, mobil verfügbare Prozessor derzeit sei kein Highend, und nicht es gibt keine vernünftigen Konfigurationen der Hersteller mit dieser APU.

Zum einen ist IMHO die Kritik falsch angebracht (aus dem "kein" interpretierter Subtext) beim Prozessorhersteller, und zum einen nicht angebracht worden wo sie hin gehört: beim Laptop-Hersteller. Dies war meine Intention zu klären. Ich würde bei der gemeinten Verwendung "kein Lenovo/MSI/HP/Dell Highend mit Renoir" erwarten... je subtiler, desto eher erfasst ein Muttersprachler dies und kann darüber hinweggehen - ich muss mich vergewissern um dem Thema zu folgen. Korrekt Ausgedrückt war es jedenfalls nicht und für mich ein Stolperstein.

Opprobrium
2020-05-20, 10:57:49
Zum einen ist IMHO die Kritik falsch angebracht (aus dem "kein" interpretierter Subtext) beim Prozessorhersteller, und zum einen nicht angebracht worden wo sie hin gehört: beim Laptop-Hersteller. Dies war meine Intention zu klären. Ich würde bei der gemeinten Verwendung "kein Lenovo/MSI/HP/Dell Highend mit Renoir" erwarten... je subtiler, desto eher erfasst ein Muttersprachler dies und kann darüber hinweggehen - ich muss mich vergewissern um dem Thema zu folgen. Korrekt Ausgedrückt war es jedenfalls nicht und für mich ein Stolperstein.
Naja, wenn Du Dir nochmal den Stein des Anstoßes (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12312799&postcount=982) im Kontext, also inklusive des Posts auf den er eingeht, anschaust, dann wirst Du feststellen, daß der Bezug recht eindeutig ist :smile:

Fun Fact: Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß Lehrer, die eine Sprache lehren die nicht ihre Muttersprache ist (also bspw. deutsche Muttersprachler die Englisch unterrichten) viel penibler auf kleine, unwichtige Fehler achten und eingehen, während Lehrer die ihre Muttersprache unterrichten viel großzügiger sind was kleine Fehler angeht, und stattdessen mehr darauf achten, daß die Lernenden in der Lage sind vernünftig zu kommunizieren.

So, genug des Off Topic

mironicus
2020-05-20, 11:24:33
Nun, ich wollte Renoir auch erst in einem Highend-Gehäuse aus purem Silber sehen, mit Oled-Bildschirm und HDR.

600 Euro für ein 4800U und der Leistung/Effizienz fühlt sich irgendwie "falsch" an.

Aber letztendlich... darauf geschissen. :D

Complicated
2020-05-20, 12:09:07
Naja, wenn Du Dir nochmal den Stein des Anstoßes (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12312799&postcount=982) im Kontext, also inklusive des Posts auf den er eingeht, anschaust, dann wirst Du feststellen, daß der Bezug recht eindeutig ist :smile:Ebenso wie es auch schon geklärt war in meinem zweiten Beitrag:
Unter keine "High-End Renoir" und keine "High-End Laptops", bezogen auf die Ausstattung, verstehe ich völlig andere Dinge. Es gibt High-End Renoir im Laptop. Und es gibt auch High-End Laptops mit Renoir. Ist doch nur eine Frage der Zeit bis eines mit deiner gewünschten Ausstattung im Markt erscheint. Vor Juni gibt es ja doch nichts lieferbares und es fehlen ja noch dutzende Designvorstellungen. Zudem die Top Renoir-SKU exklusiv ist für 6 Monate.
Die Frage die sich hier stellte, war lediglich wozu die anschließenden Autovergleiche gut sein sollen, die auch noch falsch waren, wie üblich.
Ich sehe hier wenig "Komplikationen" meinerseits.

Opprobrium
2020-05-20, 12:30:55
Ich sehe hier wenig "Komplikationen" meinerseits.

Na gut, wenn Du in der Eskalatiom einer bereits geklärten Frage keine Komplikation siehst, dann haben wir vielleicht ganz unterschiedliche Vorstellungen von dem (ursprünglich lateinischen) Begriff "kompliziert" :smile:

Jedoch finde ich, daß es hier eigentlich ganz gut zutrifft, da Du die Diskussion hier trotz eigentlich simpler Aussage seitens BigKid, die Du ja auch, wie Du selber sagst, richtig verstanden hast, "erschwert/verwickelt" hast. Aber ist gut jetzt, ich will hier nicht weiter ablenken.

@micronius: Mir würde schon ein robustes, schlichtes Gerät mit vernünftiger Anschlußauswahl, gutem Bildschirm und wechselbarem Akku reichen...

Deinorius
2020-05-20, 13:59:46
Seit heute ist auch das HP Envy x360 13 mit Renoir in vernünftiger Konfiguration bei Geizhals gelistet.
https://geizhals.de/hp-envy-x360-13-ay0278ng-nightfall-black-16d33ea-abd-a2294207.html?hloc=at&hloc=de&v=e


Was hier sehr angenehm auffällt, wenn es ein Hersteller schafft, auch in einem sehr schlanken Gerät noch USB-A Ports zu inkludieren, auch wenn über kleine Umwege. :up:
Auch sonst, sehr guter Preis (in Österreich sogar schon ab 1000?) für das Gebotene.

Edit: Ich bin in letzter Zeit auf das GPD Win Max (https://www.gpd.hk/gpdwinmax) gestoßen. 8" 1280x800 Touchscreen Mini-Laptop mit Gamepad Steuerung (Touchpad dazwischen) über der Tastatur und Core i5 1035G7, sogar mit TB3 (ja, Leute, haben dann sogar eine eGPU an das kleine Teil angeschlossen).
Eigentlich sehr cooles Gerät und jetzt stelle ich mir das Teil mit Renoir vor, am liebsten mit 4C/8T (oder 6C/6T) und 8CU@1750MHz. :D

Complicated
2020-05-20, 14:54:12
Jedoch finde ich, daß es hier eigentlich ganz gut zutrifft, da Du die Diskussion hier trotz eigentlich simpler Aussage seitens BigKid, die Du ja auch, wie Du selber sagst, richtig verstanden hast, "erschwert/verwickelt" hast. Aber ist gut jetzt, ich will hier nicht weiter ablenken.Da ich es gewohnt bin Feedback an den Sender zu schicken wenn er falsch verstanden wird, ist das wohl nur als Komplikation zu verstehen, wenn eine Weiterführung um zukünftige Mißverständnisse zu vermeiden unerwünscht ist. Ich nenne das Verständigung für die weiteren Beiträge.

Wie du selber gerade das selbe machst, ist dir sicherlich bewußt geworden, auch wenn du schon mehrfach den Offtopic beenden wolltest.
Tipp: Es ist auch alles gesagt wenn du nicht der letzte bist und wenn sich ein anderer nicht genötigt sieht deiner Sichtweise zu widersprechen, da er diese für einseitig hält. Wie das so eben ist mit verschiedenen Perspektiven und verschiedenen Umständen. Sie provozieren immer wieder eine Klarstellung wenn Leute bemüht sind.

Offtopic/off

dildo4u
2020-05-21, 16:49:28
Holy Shit endlich ein Test von Mobile Navi 5600m + Ryzen 4000 + Smartshift.

https://hothardware.com/reviews/dell-g5-15-se-review

Gameshift hebt den 4800H auf 4900H Multicore Performance Nice.

Deinorius
2020-05-22, 00:26:15
Ich finde die Spiele Benchmarks etwas merkwürdig. Der Vergleich von GPUs in Laptops ist so oder so schwierig, aber die 5600M kommt mir hier so gut weg, besonders teilweise im Vergleich zur RTX 2070 MaxQ.

Gameshift hebt den 4800H auf 4900H Multicore Performance Nice.


Du meinst wohl eher 4900HS.

dildo4u
2020-05-22, 13:13:01
Die GPU wird einfach extrem Hunrig sein, laut Gears ist sie auf Desktop 5600XT Level.Eine Stunde Gameing im Akku Betrieb spricht auch dafür.
Das passt auch zum Netzteil 230 Watt sind üppig für so ein System,das G14 hat z.b 180 Watt.

Deinorius
2020-05-22, 14:21:03
Ich habe jetzt keine Angabe gefunden, aber es müssten 80-100 W TDP sein. Heißere gibt es, glaube ich, nicht?
Die RTX 2060 MaxQ im Zephyros G14 hat 60 oder 65 W TDP.

Aber das ist mir gerade aufgefallen:

There's one each of Super Speed USB 3.2 Gen 1 port, HDMI 2.0, mini DisplayPort, Ethernet, charger input, and a USB Type-C connector. That USB Type-C connection only carries DisplayPort Alternate Mode video signals, not data.


Die haben einen mini DP Port eingebaut und zusätzlich dazu auch einen USB-C Port, der nur DP kann? Waren die high?!

dildo4u
2020-05-23, 07:11:06
Was mir auch grad auffällt die Intel Laptop haben alle nur 6 Core Modelle, die Gears 5 Low sind z.b extrem schlecht, die 2070 werden da also ordentlich von der CPU zurückgehalten.

Sher gutes Interview u.a warum wir keine High-End Modelle sehen, selbst aus AMD Sicht müssen sie sich erst beweisen dann wird es besser werden.

DetDeQWd9IM

Relic
2020-05-23, 15:36:46
Funktioniert jetzt eigentlich endlich Netflix 4k mit Renoir?

HOT
2020-05-23, 18:34:37
Man sollte halt die App benutzen, dann geht das auch mit älteren, aber Polaris AFAIK. Den passenden Treiber gibts ja schon seit zwei Jahren oder so.

mironicus
2020-05-23, 20:48:23
Renoir ist ja ein ziemlich kleiner Chip. Wie viel größer wäre wohl ein vermeintlicher Renoir mit 16 Kernen und gleicher Grafikeinheit?

CrazyIvan
2020-05-23, 20:59:10
Pi * Daumen 75mm^2 größer, da so groß das Zen2 CCD ist. Das wäre aber schon fast kritisch IMHO, da IceLake ja kleiner ist als Renoir und TGL ungefähr auf die gleiche Größe kommen wird.

Ravenhearth
2020-05-23, 21:19:28
Ein Zen 2 CCD hat aber 32MB L3, wenn man nur 8 Kerne und 8MB hinzufügt, sinds eher <50mm².

Tiger Lake benötigt übrigens einen extra Chipsatz, Renoir nicht.

Relic
2020-05-24, 20:07:30
Man sollte halt die App benutzen, dann geht das auch mit älteren, aber Polaris AFAIK. Den passenden Treiber gibts ja schon seit zwei Jahren oder so.

Nein es geht aktuell noch mit keinem Vega Abkömmling. Mit Polaris allerdings schon.

Siehe z.b. hier mit einem 2400G:

https://www.anandtech.com/show/14251/asrock-deskmini-a300-review-an-affordable-diy-amd-ryzen-minipc/8

Th3o
2020-05-26, 11:46:36
Dell G5 15 SE: Ryzen 4000H und RX 5600M kommen (doch) nach Deutschland (https://www.computerbase.de/2020-05/dell-g5-15-se-renoir-preis-deutschland/)
Bin auf Tests gespannt.

Deinorius
2020-05-26, 12:02:57
Hoffentlich gibt es dann auch Reviews, wo die 5600M mit nvidia GPUs mit der selben TDP getestet werden können.

mironicus
2020-05-26, 12:03:13
Leider ist das Dell ziemlich hässlich. Wo bleiben die schönen Renoir-Laptops?

Iamnobot
2020-05-26, 15:55:09
HP hat einige interessante Renoir-Laptops vorgestellt, die fast auf Augenhöhe mit den Intel-Gegenstücken sind.

Anders als andere Hersteller enthält HP den AMD-Modellen keine Bildschirmoptionen vor. Sowohl Intel- als auch AMD-EliteBooks bieten die gleiche LCD-Auswahl, mit ultrahellen SureView-Bildschirmen (bis zu 1000 cd/m²) und Super-Low-Power (bis zu 400 cd/m²) Optionen. Der größte Unterschied zwischen EliteBook 800 und 805 G7: Bei den AMD-Modellen gibt es kein Thunderbolt 3. Zudem werden sie nicht mit Intel-Optane-Speicher angeboten und sie haben auch kein CAT-16-LTE (stattdessen maximal CAT-9).


https://www.notebookcheck.com/Neue-HP-EliteBook-800-805-G7-Laptops-setzen-auf-AMD-Ryzen-4000-Intel-Comet-Lake.466832.0.html

Brillus
2020-05-26, 16:12:24
Dell G5 15 SE: Ryzen 4000H und RX 5600M kommen (doch) nach Deutschland (https://www.computerbase.de/2020-05/dell-g5-15-se-renoir-preis-deutschland/)
Bin auf Tests gespannt.

Wenn da noch Platz für erweiterung mit zusätzlicher Festplatte gibt und Freesync auf externem Monitor käme das in meine nähere Auswahl.

Wobei ich ja noch auf was mit 5700m hoffe. Die 2GB mehr VRam würde ich gerne mitholen.

Wex
2020-05-28, 02:00:00
Im Nachfolger anscheinend schon wieder Vega CU's :confused:

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-mai-2020

aber wahrscheinlich hier offtopic ?

BigKid
2020-05-28, 07:35:00
Also abseits von Business und Einsteigernotebooks scheint leider mit dieser Gen für Gamer nix zu kommen und man findet mit Intel CPUs einfach besseres - zT sogar zu nem besseren Preis/Leistungsverhältnis.
Wer jetzt noch in ein System mit 6GB GPU Speicher oder einer Hitzköpfigen GPU investieren will wird evtl auch fündig...Aber sonst...
Das ist echt Schade - Renoir hat so ein Potential und ist weitestgehend Frei von Zombieproblemen... Wer aber ein Laptop zum arbeiten sucht hat quasi keinen Grund zu nem System mit Intel zu greifen aktuell...

Bambuslooter
2020-05-28, 10:22:39
Anfang ist auch schwer und mit Renoir klappt der Einstieg trotzdem.
Der Großteil kauft eben nicht ganz oben.

Leute wie wir warten auf die Flagschiffe.
Bin zum Glück gut versorgt, wechsle auch erst mit Zen 4 und RTX3000/4000/Navi zum neuen Laptop.

Deinorius
2020-05-28, 11:36:21
Im Nachfolger anscheinend schon wieder Vega CU's :confused:

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-mai-2020

aber wahrscheinlich hier offtopic ?


Was heißt hier anscheinend? Das sind auch nur reine Spekulationen.

Daredevil
2020-05-28, 14:45:37
Und 7nm Vega ist zumindest bei niedrigen Taktraten Navi überlegen, wenn man sich den Effizienz verlauf der VII und 5700xt anschaut.
Bei VII ist der Sweet Spot bei ~1200Mhz, bei NaviXT sinds ~1400Mhz. ( Performance/Watt )

Falls Vega überhaupt noch Vega ist, so wie man es von der VII kennt. ^^

Deinorius
2020-05-28, 19:17:11
Vega ist ja nicht gleich Vega, wenn Vega in Renoir im Desktop angeblich sogar 2,1 GHz erreichen soll. Zumal ein Vergleich von Vega in Radeon VII weniger Sinn macht.
Ob Navi oder Vega in Cezanne kommt, hängt primär davon ab, was die Ingenieure sinnvoller für den Anwendungszweck finden und was natürlich effizienter wird. Cezanne kann eigentlich nur durch die iGPU wirklich größer werden. Der Wechsel von Zen2 zu Zen3 kann zumindest nicht so groß sein wie von 4C zu 8C. :ugly:
AMD sollte aufpassen, dass deren iGPU weiterhin leistungsfähiger bleibt als Intels. Wer weiß, wie Intels Xe iGPU wirklich wird.

dildo4u
2020-05-29, 09:17:56
Zumindest das 144hz Display des Dells scheint ok für das Budget, direkt Verglich mit einem Asus TUF wäre interessant.

9h6AAqd4Lno

Tarkin
2020-05-29, 13:04:29
Zumindest das 144hz Display des Dells scheint ok für das Budget, direkt Verglich mit einem Asus TUF wäre interessant.

https://youtu.be/9h6AAqd4Lno

unglaublich gut für den Preis. Intel+nVidia Variante von diesem Ding kostet glatt das DOPPELTE :eek:

mironicus
2020-05-29, 18:16:01
Lenovo gibt bei dem Ideapad 5 mit Renoir-Chip nur HDMI 1.4 an. Doch in Wirklichkeit funktioniert auch 4K60, also hat es mindestens HDMI 2.0, vielleicht kann es sogar auch HDMI 2.1 wie die B550-Boards vermuten lassen.

MadPenguin
2020-05-30, 14:35:17
Das mit den verfügbaren Modellen ist wirklich schleppend...Geduld muss man bei AMD definitiv haben...uff

Th3o
2020-05-30, 15:49:08
Ich habe Mitte Juni im Gedächtnis, ist also noch etwas Zeit. Und Vorfreude ist bekanntermaßen die beste Freude.

Michamel2k
2020-05-30, 16:38:10
ASUS TUF Gaming A15 (AMD Ryzen 7 4800H, RTX 2060)

Ich hab da mal eine Frage: Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Zwei Punkte würden mich interessieren...

1) Sind beide Speicherbänke frei änderbar? Also, nix mit ein Speicher-DIMM ist verlötet... :freak:
2) In einem Link weiter vorne im Thread gab es ein Review, welches besagte das bei dem (Vorserien[?]-)Modell ein Problem mit der M2-SSD auftritt, wenn sie im ersten Slot verbaut ist, da sie einfach zu nah an einem Headpipe dran ist (=Hitzeproblem mit Auswirkung auf Performance und evtl. Lebenszeit).

Punkt zwei wäre zwar zu umgehen, indem man die SSD in den Slot2 steckt; dann wäre aus meiner Sicht Slot1 nicht (wirklich) nutzbar.
Punkt1 wäre für mich ein Show-Stopper.

Ansonsten... nice!

KnvpWsQmn3A

MadPenguin
2020-05-31, 11:48:16
Ich habe Mitte Juni im Gedächtnis, ist also noch etwas Zeit. Und Vorfreude ist bekanntermaßen die beste Freude.

Haha. Das stimmt. Pumpe gerade ständig Frau und Töchter wegen Nutzung ihres Laptops an, weil meiner kaputt ist und brauche dringend Ersatz :freak:
Aber ich warte!:cool:

gmb
2020-06-01, 21:05:29
MSI Modern 14: Mobiles Leichtgewicht mit AMD Renoir angekündigt (https://www.computerbase.de/2020-06/msi-modern-14-amd-ryzen-4000-renoir/)

Auch hier maximal ein 4700U:

Wie das offizielle Datenblatt verrät, lässt sich das Modell Modern 14 B4M maximal mit einem AMD Ryzen 7 4700U, 64 GB DDR4-3200 und einer PCIe-Gen3-SSD unbekannter Größe bestücken


Der 4800U entpuppt sich immer mehr als Papiertiger. Das Notebook selber sieht aber ordentlich aus, mir persönlich würde nur ein touchscreen fehlen. Am besten gefallen würde mir das Lenovo IdeaPad Flex 5, das hat ein 14 Zoll touchscreen.

Unicous
2020-06-01, 22:34:03
gmb schafft es einfach nicht einen neutralen Post zu verfassen. Er hätte den Artikel verlinken können und es dabei belassen können.

Aber nein: Es gibt mal wieder Mimimi.


Energy Star and Geekbench confirm up to AMD Ryzen 7 4800U and 16 GB of RAM for imminent Lenovo ThinkBook 14s refresh (https://www.notebookcheck.net/Energy-Star-and-Geekbench-confirm-up-to-AMD-Ryzen-7-4800U-and-16-GB-of-RAM-for-imminent-Lenovo-ThinkBook-14s-refresh.467068.0.html)

Das Ideapad 5 15 gibt es u.a. auch mit einem 4800U

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3PJ&APID=359&STOREID=2&iaid=202006012005286829695ca2a14336

Dass AMD und Intel, bzw. die OEMs offensichtlich Lieferschwierigkeiten haben und Launches nach hinten verschoben haben ist nichts Neues, daraus irgendeinen FUD zu konstruieren kann man schon als krankhaft bezeichnen.

Das ist scheiße für den Kunden aber den Umständen geschuldet. Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass die OEMs noch vorsichtiger geworden sind und die ökonomische Notlage weiter beobachten wollen und abwarten. Das ist in vielen Branchen der Fall. Überall werden Produktlaunches verschoben oder gar komplett abgesagt.

Aber bei AMD ist es laut gmb natürlich mal wieder etwas ganz anderes. Den Grund verrät er nicht, aber ein bißchen Verschwörungstheorie schadet doch nicht.

gmb
2020-06-01, 22:47:45
gmb schafft es einfach nicht einen neutralen Post zu verfassen. Er hätte den Artikel verlinken können und es dabei belassen können.

Aber nein: Es gibt mal wieder Mimimi.




Das Mimimi kommt von dir. Du schaffst es einfach nicht, ohne eine persönliche Note auszukommen. Das, genau das ist krankhaft, Du fühlst dich gekränkt. Es geht dich einen Scheißdreck an, ob ich zu einem Artikel was schreibe oder nur verlinke, finde dich damit ab.

Unicous
2020-06-01, 22:52:38
Ist das eine Drohung?:O

Ich fühle mich...bedroht.:frown:

dildo4u
2020-06-02, 10:03:31
TUF 15 mit 90Wh Akku aber nur im Modell ohne 5400rpm HDD!


https://live.staticflickr.com/65535/49962110523_a57db7178f_b.jpg (https://flic.kr/p/2j7YSNF)Tuf15 (https://flic.kr/p/2j7YSNF) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr


FQ1AGi9kXpM

MadPenguin
2020-06-02, 12:59:49
Lenovo gibt bei dem Ideapad 5 mit Renoir-Chip nur HDMI 1.4 an. Doch in Wirklichkeit funktioniert auch 4K60, also hat es mindestens HDMI 2.0, vielleicht kann es sogar auch HDMI 2.1 wie die B550-Boards vermuten lassen.

Hier in Videoreview scheinbar nur beim 14 Zöller

https://youtu.be/hI8oc5FxW0A

Ravenhearth
2020-06-03, 12:07:34
Lenovo gibt bei dem Ideapad 5 mit Renoir-Chip nur HDMI 1.4 an. Doch in Wirklichkeit funktioniert auch 4K60, also hat es mindestens HDMI 2.0, vielleicht kann es sogar auch HDMI 2.1 wie die B550-Boards vermuten lassen.
Hier in Videoreview scheinbar nur beim 14 Zöller

https://youtu.be/hI8oc5FxW0A
Ne, das ist trotzdem nur HDMI 1.4. Es lief mit 4:2:0 Chroma Subsampling und damit gehen auch 60 Hz. Beim 15er hatte er RGB eingestellt und somit nur 30 Hz.

mironicus
2020-06-03, 13:23:03
Über USB-C gehen aber 4K60 mit RGB 4:4:4.

Deinorius
2020-06-04, 13:19:57
Der CFO von AMD:
The RDNA 2 architecture goes through the entire stack. It will go from mainstream GPUs all the way up to the enthusiasts and then the architecture also goes into the game console products, as well as our integrated APU products.

Passt nicht direkt rein, aber früher oder später kommt die RDNA2 Architektur in die APUs rein. Ich hoffe, erstmal ohne Raytracing. :ugly:
Nur merkwürdig, dass LowCost Grafikkarten nicht extra erwähnt wurden. Aber vielleicht zählt er diese unter Mainstream.

dildo4u
2020-06-04, 13:49:52
AMD will Low End mit APUs ersetzen, die 8 Core APU für Desktop kommt nicht umsonst. Wenn man Leute trainieren kann 200€ plus dafür auszugeben könnte man auf einer DDR5 Plattform ein gutes Paket schnüren.

MadPenguin
2020-06-04, 13:53:46
Ne, das ist trotzdem nur HDMI 1.4. Es lief mit 4:2:0 Chroma Subsampling und damit gehen auch 60 Hz. Beim 15er hatte er RGB eingestellt und somit nur 30 Hz.

Danke!

Deinorius
2020-06-04, 17:11:58
AMD will Low End mit APUs ersetzen, die 8 Core APU für Desktop kommt nicht umsonst. Wenn man Leute trainieren kann 200€ plus dafür auszugeben könnte man auf einer DDR5 Plattform ein gutes Paket schnüren.


Wenn ich jetzt DDR5 4400 her nehme (ich glaube, der müsste noch im Mainstream ankommen), wäre das nicht ganz eine Verdoppelung der Bandbreite (33 vs. 59 GB/s?). Da ginge schon a bisserl was. Mit N7+, N6 und N5 kann man dann auch mehr CUs reinstopfen. Mal sehen, wieviele Transistoren Zen3 zusätzlich braucht. Viel größer als 150 mm² möchte AMD wohl kaum gehen.

CrazyIvan
2020-06-04, 18:22:52
04.06.2020 - Notebookcheck-Review des Acer Swift 3 (4700U)
https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-3-SF314-42-im-Test-Schnell-schlank-ausdauernd-Ryzen-Subnotebook-ueberzeugt-fast-gaenzlich.466285.0.html

In kurz: Sehr solides Paket mit leider recht mäßigem Display (56% sRGB, 270cd). Die bei Anandtech festgestellten FPS-Spikes sind hier nicht aufgetreten.

mironicus
2020-06-04, 18:34:25
Mein Ideapad mit 4800u soll am 06. Juni versendet werden, vorher war es noch der 22. Juli. :)

Sonyfreak
2020-06-05, 10:44:27
Mein Ideapad mit 4800u soll am 06. Juni versendet werden, vorher war es noch der 22. Juli. :)Wo hast du es denn bestellt? Auf Geizhals finde ich keine Variante mit dem Prozessor.

mfg.

Sonyfreak

M4xw0lf
2020-06-05, 10:58:33
Wo hast du es denn bestellt? Auf Geizhals finde ich keine Variante mit dem Prozessor.

mfg.

Sonyfreak
Lenovo-Konfigurator vermutlich.

Mangel76
2020-06-05, 12:34:27
Mein Ideapad mit 4800u soll am 06. Juni versendet werden, vorher war es noch der 22. Juli. :)

Toll, ich kriege laufend neue Termine. Erst 17.07., dann letzte Woche 30.06. und gestern wieder 17.07. :mad:

Linmoum
2020-06-05, 12:41:07
Meins mit 4500U wurde letzten Samstag versandt. Sollte eigentlich schon gestern ankommen, hing jetzt aber vier Tage in Südkorea fest. Laut UPS nun am Dienstag.

Dino-Fossil
2020-06-05, 13:03:46
Lenovo scheint da vom Erfolg ziemlich überwältigt zu sein, erstaunlich viele sind auf der Lenovo-Seite aktuell ausverkauft - oder AMD kommt mit der Chip-Produktion nicht hinterher.

Opprobrium
2020-06-05, 13:03:57
Phoronix (https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=141-benchmarks-laptops&num=1) hat nochmal einen Haufen (141) Benchmarks mit Renoir APUs laufen lassen:

If you just care about the highest level look at all the results, here is the geometric mean of all 141 benchmarks conducted... With this wide span of results, the Ryzen 7 4700U ends virtually tied with the Core i7 9740H. That is in raw performance but between the Ryzen 7 4700U keep in mind it has a 15 Watt TDP to the 9750H at 45 Watts, the Radeon Vega graphics are much faster than Intel Gen9 graphics, and the Ryzen 7 4700U was running within a $816 USD laptop while the 9750H within a two thousand dollar laptop. The Core i7 9750H meanwhile was faster than the Ryzen 5 4500U by less than 10% overall. The Ryzen 5 4500U, tested within a $599 laptop, was 27% faster in these

(Da ist glaub ein Tippfehler drin, er wird wohl den i7 9750H meinen, nicht 9740)

mironicus
2020-06-05, 13:08:48
HardwareUnboxed rät in einem Video dringend davon ab, das recht günstige Asus TUF A15 zu kaufen, da es extreme Designmängeln vor allem bei der Lüftung aufweist.

ZRDUR-rPGsM

dildo4u
2020-06-05, 13:11:45
Jup auch grad gesehen ich hoffe MSI bringt bald Ryzen Modelle mit besseren GPUs.

Linmoum
2020-06-05, 13:13:43
Kaufbare Asus-Produkte kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Also im Sinne von Qualität, nicht Verfügbarkeit.

mironicus
2020-06-05, 13:24:53
Das Asus A15 ist in den Verkaufscharts von Geizhals auf Platz 2. Man kann schon böse Absicht dahinter vermuten, dass sie die Lüftung dermaßen "zugemauert" haben. Um vielleicht dann andere Modelle in einen besseren Licht dastehen zu lassen... die deutsche Presse sollte darüber berichten.

Imho könnte man mit einem spitzen Messer die blockierten Lüftungseinlässe sauber öffnen.

Daredevil
2020-06-05, 13:36:32
HardwareUnboxed rät in einem Video dringend davon ab, das recht günstige Asus TUF A15 zu kaufen, da es extreme Designmängeln vor allem bei der Lüftung aufweist.

https://youtu.be/ZRDUR-rPGsM
Asus again. :D
TUF steht dann wohl so langsam für "nicht kaufen".

mironicus
2020-06-05, 16:19:12
Hier gibt es ein Angebot für ein 4800u-Gerät, sogar mit 100% SRGB-Display, 16 GB RAM, 512 GB SSD, ohne Betriebssystem.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15are-81yqctocp1.html

Allerdings nur für Studenten. Bei Lenovo war die Konfiguration trotzdem deutlich günstiger, 130 Euro weniger.

EDIT: Habe gerade meine Versandbestätigung von Lenovo erhalten, während ich diesen Eintrag im Forum machte. :)

mboeller
2020-06-05, 17:04:06
Hier gibt es ein Angebot für ein 4800u-Gerät, sogar mit 100% SRGB-Display, 16 GB RAM, 512 GB SSD, ohne Betriebssystem.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15are-81yqctocp1.html

Allerdings nur für Studenten. Bei Lenovo war die Konfiguration trotzdem deutlich günstiger, 130 Euro weniger.

EDIT: Habe gerade meine Versandbestätigung von Lenovo erhalten, während ich diesen Eintrag im Forum machte. :)

unter anderem max. 2TB SSD ... die Auswahl gab es auf der Lenovo-Seite aber nicht.

Kehaar
2020-06-06, 09:03:36
unter anderem max. 2TB SSD ... die Auswahl gab es auf der Lenovo-Seite aber nicht.
Das mehr an SSD-Speicher gibt es wohl aber nicht original von Lenovo. Es steht da, dass Komponenten-Upgrades von deren Technik (Campuspoint) vorgenommen werden.

Da kann man die Aufrüstung auch lieber selber machen, insbesondere weil dieses Notebook im Vergleich zu anderen aktuellen Modellen recht wartungsfreundlich ist (einfach zu öffnen).

Wörns
2020-06-06, 09:55:30
Auf heise gefunden:
Mechrevo Code 01: Notebook mit Ryzen 7 4800H und riesigem Akku (https://www.heise.de/news/Mechrevo-Code-01-Notebook-mit-Ryzen-7-4800H-und-riesigem-Akku-4775902.html)
Echt cool!
MfG

CrazyIvan
2020-06-06, 10:09:07
Lenovo Yoga Slim 7 (4500U) Review mit sehr ausführlicher Analyse des Displays
https://laptopmedia.com/review/lenovo-yoga-slim-7-14-review-leaving-nothing-to-the-imagination/

Farbtreue, sRGB Abdeckung und Kontrast sind ab Werk sehr gut. Die maximale Helligkeit blieb im Test jedoch unter den beworbenen 300nit.

Dino-Fossil
2020-06-06, 11:27:14
Keine weiteren Smart-Shift-Laptops mehr in diesem Jahr?

https://www.tomshardware.com/news/amd-no-more-smartshift-laptops-until-2021 (https://www.tomshardware.com/news/amd-no-more-smartshift-laptops-until-2021)

mironicus
2020-06-06, 11:50:29
Die Kombination mit einer RX5600M ist meiner Meinung nicht attraktiv, da sollte man lieber auf RDNA2-GPUs warten, und die werden imho sicherlich kommen. Ein kleinerer Navi 22/23 mit einer TDP von 80-110 Watt dürfte AMD ins Spitzenfeld katapultieren.

Deinorius
2020-06-06, 13:56:54
Auf heise gefunden:
Mechrevo Code 01: Notebook mit Ryzen 7 4800H und riesigem Akku (https://www.heise.de/news/Mechrevo-Code-01-Notebook-mit-Ryzen-7-4800H-und-riesigem-Akku-4775902.html)
Echt cool!
MfG


Genau das gefällt mir! 4000H mit großem Akku, Wi-Fi 6 und dennoch nur 1,5 kg?! Wow!

davidzo
2020-06-06, 16:52:58
Genau das gefällt mir! 4000H mit großem Akku, Wi-Fi 6 und dennoch nur 1,5 kg?! Wow!

Unsere Gebete wurden anscheinend erhört! Endlich mal 100% sRGB! Akku mit 91WH fast so groß wie das 16" macbook pro :eek:

Mit 54W cTDP up wird das Ding ein wohl eher ein 3700x replacement und auch den 10980hk souverän hinter sich lassen können.

Die 4600H Version sieht auch sehr gut aus, wäre da nicht der absurd niedrige preis der vollausstattung. 860€ (+ steuer?) wäre echt wenig. Ob da wohl mal wieder die Displayhelligkeit drinter leidet? :rolleyes:


EDIT: So ist es, leider immer noch ein Krüppeldisplay. 100% sRGB klingt okay, aber 270 Nits machen echt nur in dunklen kellern spaß:
https://www.reddit.com/r/AMDLaptops/comments/gvsu2u/mechrevo_code_01_impressive_specs_but_seems_a_bit/fsqq2i0/

A note of caution, they have not mentioned brightness in their specs, the German predecessor has 100% sRGB but a mediocre 270 nits brightness. Also if you want to connect a terminal hdmi support is 1.4, so 4k@30Hz. So they have cut corners, yes the battery is awesome



level 2
shan109
1 point
·
1 day ago
You're correct. Seller said that its only HDMI 1.4 and USB 3.1 type-c is only for power and data without display port functionality. Sad.

mironicus
2020-06-06, 17:00:11
Vielleicht bringt ja Schenker ein identisches Modell heraus mit dem gleichen Gehäuse.

Opprobrium
2020-06-06, 17:11:20
Sieht tatsächlich interessant aus.

Da ich über die Jahre hinweg nur in absoluten Ausnahmefällen die Displayhelligkeit meiner Laptops auf maximum hatte könnte ich mit dem Bildschirm leben.

Wenn man dann noch die TDP regulieren kann und sich somit ein U Modell mit großem Akku erstellen kann... Eventuell würde ich dafür sogar auf den Lenovo Trackpoint verzichten können :uponder:

mironicus
2020-06-06, 18:02:46
Ein Bericht von Computerbase über das Modell.
https://www.computerbase.de/2020-06/mechrevo-code-1-notebook-amd-ryzen-7-4800h-renoir/

Hat sogar Thunderbolt 3!Kostet in China mit 4800H, 32 GB RAM, 1 TB SSD nur 860 Euro.

CrazyIvan
2020-06-06, 18:06:09
Wurde inzwischen im dazugehörigen Thread klargestellt: Kein TB3 für die AMD Modelle.

Opprobrium
2020-06-06, 18:28:08
Ein Bericht von Computerbase über das Modell.
https://www.computerbase.de/2020-06/mechrevo-code-1-notebook-amd-ryzen-7-4800h-renoir/

Hat sogar Thunderbolt 3!Kostet in China mit 4800H, 32 GB RAM, 1 TB SSD nur 860 Euro.

Wenn das Gerät hält was es verspricht und sich auch außerhalb Chinas halbwegs gut verkauft wäre das ein schönes Beispiel dafür, wie neue Mitbewerber die nicht über die Jahre fett und faul geworden sind, und zudem nicht unter der Knute eines Monopolisten stehen den Markt beleben können.

Opprobrium
2020-06-06, 18:29:04
Doppelpost, bitte löschen :)

Brillus
2020-06-06, 18:31:40
Wenn das Gerät hält was es verspricht und sich auch außerhalb Chinas halbwegs gut verkauft wäre das ein schönes Beispiel dafür, wie neue Mitbewerber die nicht über die Jahre fett und faul geworden sind, und zudem nicht unter der Knute eines Monopolisten stehen den Markt beleben können.

Gibt ja Chance das Schenker das hier hin bringt ist zumindest von einen ODM gemacht mit dem Schenker zusammenarbeitet.

Deinorius
2020-06-06, 19:36:37
EDIT: So ist es, leider immer noch ein Krüppeldisplay. 100% sRGB klingt okay, aber 270 Nits machen echt nur in dunklen kellern spaß:


Man kann es wirklich übertreiben. Draußen an einem hellen Tag kann man damit schwierig arbeiten, aber wieviele machen das wirklich, oder stellen sich nicht zumindest unter einen Baum? 150 nits sind völlig ausreichend. Das Einzige, was gegen Displays mit niedrigerer max. Helligkeit spricht, ist die schlechtere Energieeffizienz.
Ansonsten wird man mit einem 91 Wh Akku gut durckommen. Ein Test wäre sehr interessant.



Wurde inzwischen im dazugehörigen Thread klargestellt: Kein TB3 für die AMD Modelle.


Was anderes hätte mich gewundert. Ich hätte mir sonst noch vorstellen können, dass sich die Chinesen hier einfach mehr erlauben, was sich andere Unternehmen nicht leisten könnten.

SKYNET
2020-06-06, 19:51:04
Ein Bericht von Computerbase über das Modell.
https://www.computerbase.de/2020-06/mechrevo-code-1-notebook-amd-ryzen-7-4800h-renoir/

Hat sogar Thunderbolt 3!Kostet in China mit 4800H, 32 GB RAM, 1 TB SSD nur 860 Euro.

mit 4900H wäre das ding nen echter kracher, wenn dann die volle vega, wenn schon ohne dGPU.

Deinorius
2020-06-06, 20:23:56
Es stört mich schon, dass es kein Produkt mit voller Vega, aber etwas schlechterer CPU gibt.

So ähnlich wie es bei Intel Core i5 1035G7 und Core i7 1065G7 gibt.
Ich würde es verstehen, wenn durch das schlechtere Binning nicht die selbe Vega Taktfrequenz erreicht werden könnte wie beim Topprodukt, aber wenigstens wäre eine bessere Rohleistung vorhanden.

SKYNET
2020-06-06, 22:47:02
Es stört mich schon, dass es kein Produkt mit voller Vega, aber etwas schlechterer CPU gibt.

So ähnlich wie es bei Intel Core i5 1035G7 und Core i7 1065G7 gibt.
Ich würde es verstehen, wenn durch das schlechtere Binning nicht die selbe Vega Taktfrequenz erreicht werden könnte wie beim Topprodukt, aber wenigstens wäre eine bessere Rohleistung vorhanden.


das beste ist ja, der 4800U hat die ganze vega :freak:

davidzo
2020-06-07, 13:48:20
Da ich über die Jahre hinweg nur in absoluten Ausnahmefällen die Displayhelligkeit meiner Laptops auf maximum hatte könnte ich mit dem Bildschirm leben.

Die meisten Displays verlieren dabei ja auch an Kontrast und Farbtreue. Aber wenn man sich erstmal an ein 500nit Retina Display gewöhnt hat, highres, perfekte Farbtreue, perfekter kontrast, kein Fliegengitter, Antireflex, etc. dann ist es echt anstrengend wenn ein Display mal weniger als 300cd/m hat, super grainy ist oder die Farben ausgewaschen. Ich mag halt gerne bei Tageslicht arbeiten, da kann man seine Umgebung soviel besser erkennen. Also keine Vorhänge und keine dunklen Wände etc. - bei normalem Tageslicht sind 300cd/m einfach zu wenig.
Abends dimme ich dann langsam runter um die Augen zu gewöhnen und müde zu machen, aber sonst fahre ich eigentlich immer 80-100% Helligkeit solange ich am Netzteil bin, ist ist einfach die bessere Experience...

SKYNET
2020-06-07, 13:51:46
Die meisten Displays verlieren dabei ja auch an Kontrast und Farbtreue. Aber wenn man sich erstmal an ein 500nit Retina Display gewöhnt hat, highres, perfekte Farbtreue, perfekter kontrast, kein Fliegengitter, Antireflex, etc. dann ist es echt anstrengend wenn ein Display mal weniger als 300cd/m hat, super grainy ist oder die Farben ausgewaschen. Ich mag halt gerne bei Tageslicht arbeiten, da kann man seine Umgebung soviel besser erkennen. Also keine Vorhänge und keine dunklen Wände etc. - bei normalem Tageslicht sind 300cd/m einfach zu wenig.
Abends dimme ich dann langsam runter um die Augen zu gewöhnen und müde zu machen, aber sonst fahre ich eigentlich immer 80-100% Helligkeit solange ich am Netzteil bin, ist ist einfach die bessere Experience...

weird... wenn ich volle helligkeit fahre, werden meine augen müde... was auch normal wäre im fall, darum sind die meisten art studios auch leicht abgedunkelt damit man mit minimaler helligkeit fahren kann beim schaffen.

Opprobrium
2020-06-07, 14:04:13
@davidzo: Ich arbeite auch in hellen Räumen. Ich achte halt drauf, daß mir nicht die Sonne durchs Fenster auf's Display scheint, oder irgendeine künstliche Lichtquelle direkt einstrahlt.(auf die ich wenn möglich verzichte, im Winter aber teils unvermeidbar). Auch am Smartphone habe ich den Helligkeitsregler immer auf der dunkleren Seite.

Für Videoarbeiten nutze ich eh so weit es geht einen "echten" Monitor. Für Textarbeiten, zum Lesen etc. wäre mir ehrlich gesagt ein 27" E-Ink Display im 10:16 Format am liebsten ;)

stinki
2020-06-07, 20:11:11
Ich habe seit Freitag den TUF 15 mit der RTX2060 (90W) und so schlecht ist er jetzt auch nicht.
Über die fehlenden Lufteinlässe am Boden habe ich mich beim Auspacken auch direkt gewundert und wenn die Lüfter aufdrehen werden sie wirklich laut aber dafür gibt es ja Kopfhörer. Und das Display könnte natürlich auch besser sein (für mich ist es im Haus mehr als hell genug, und Shooter spiele ich nicht darauf) und eine bessere Responsetime haben.
Aber ganz so mies wie im Video ist es jetzt auch nicht.
8 Cores, 16 GB RAM, RTX 2060, 2xM2 und 1xS-ATA ist für 1172€ schon ganz okay wenn man mit dem Display leben kann und einem fast 100°C CPU Temperatur nichts ausmachen.
Ohne Netzteil auf Profil leise verhält sich der Laptop eher wie ein 15W 4700U und hat dann auch beim Surfen 4 bis 5 Stunden Laufzeit (48Wh Akku).

Deinorius
2020-06-07, 23:26:47
@davidzo
Jedem das seine, aber ich persönlich empfinde alles weit über 200 oder gar 250 nits für unangenehm hell, wenn nicht die Sonne direkt darauf strahlt. Und du redest hier von 500 nits! :|
Ich betreibe meine Displays mit rund 150 nits, der TV gar nur 137 mit der Kalibrierung (derzeit sicher noch weniger), die Sonne scheint nie direkt darauf. Weder am hellichten Tag, noch am Abend würde ich die Leuchtstärke umstellen.


Ich habe seit Freitag den TUF 15 mit der RTX2060 (90W) und so schlecht ist er jetzt auch nicht.


Die Kühlung ist nicht ausreichend, wenn man es mit anderen Laptops vergleicht, die kaum teurer sind. Es ist ja noch nicht mal so, dass es furchtbar wäre, aber wenn man so stark einspart, dass man nicht mal Lufteinlässe an den wirklich wichtigen Stellen ausfräst (oder wie auch immer), ist das unzureichend. Du bekommst dadurch (vielleicht) weniger Leistung bei höherer Lautstärke, egal, ob mit oder ohne Kopfhörer. Man muss sich an den Kopf greifen über diese Idiotie.

Dino-Fossil
2020-06-08, 10:42:26
Hat jemand zufällig schon Reviews gesehen, wo auf single- vs dual-channel bei Renoir eingegangen wird? Und aus denen ersichtlich wird, ob 16GB-Modelle dual- oder single-channel Konfigurationen haben?

dildo4u
2020-06-08, 14:24:13
D0CNfjv2tgA

CrazyIvan
2020-06-08, 18:26:36
Hat jemand zufällig schon Reviews gesehen, wo auf single- vs dual-channel bei Renoir eingegangen wird? Und aus denen ersichtlich wird, ob 16GB-Modelle dual- oder single-channel Konfigurationen haben?
Abgesehen vom IdeaPad 3 haben meines Wissens so ziemlich alle bisher getesteten Geräte Dual Channel - und zwar auch die mit nur 8 GB RAM. Einen Vergleichstest habe ich noch nicht gesehen - müsste mal recherchieren.

Advanced
2020-06-09, 07:55:38
Meint ihr, dass es vom HP Envy x360 13" noch 16GB Modelle mit 6-Kerner und 256GB SSD geben wird? Ich brauche keine 1TB-SSD und den 8-Kerner, das treibt mir bloß den Preis zu sehr.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1400~2377_14.1~2379_13~6763_Ryzen+4000~8149_integrierte+Grafik+(IGP)~9291_ Convertible&asuch=-acer&asd=on&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p&bl1_id=30

Gmax
2020-06-09, 12:21:34
Wo bleibt eigentlich der M5700XT?
Der würde fantastisch zum 4000 passen.

dildo4u
2020-06-09, 13:02:49
Die 5600 zieht schon 100 Watt,2060 sind bei 60-80.Nicht sehr attraktiv wenn man kompakte Gehäuse bauen will.

Selbst relativ dicke Gameing Modelle nutzen nur 2080 Super mit 90 Watt.

https://youtu.be/1yAEyfGFdTs

Deinorius
2020-06-09, 13:17:13
Die 2060 kann auch über 100 W ziehen, wenn der OEM will. Alles eine Einstellungssache.

Im Grunde könnte AMD den Vollausbau mit 256bit GDDR6 bringen. Mit etwas niedrigeren Taktfrequenzen könnte der mehr Leistung bei gleichem Verbrauch bringen. Wären vielleicht 10-15 % mehr? Ob sich das auszahlt? Das ist eher die Frage.

Ravenhearth
2020-06-09, 14:31:28
Ich habe mir das Lenovo Ideapad 5 14ARE05 mit dem Ryzen 5 4500U gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Verarbeitung und Ausstattung sind absolut in Ordnung, für ein Mittelklasse-Gerät sogar gut, die Leistung ist sehr gut.

Es gibt drei verschiedene Performance-Modi, die man über das Lenovo-Tool einstellen kann. Im Akkusparmodus wird die APU auf 10W limitiert, ist aber immer noch überraschend schnell. Bei "Intelligente Kühlung" wird die Leistung nach ca. einer Minute Turbo auf etwa 20W gesenkt. Und bei "Höchstleistung" läuft die APU laut Hardwareinfo permanent mit 35-40W. Der Laptop wird dabei natürlich laut und heiß, aber throttelt nicht.

CrazyIvan
2020-06-09, 17:38:00
Ich traue mich kaum, das hier zu schreiben, weil ich Konkurrenz für meine eigene, soeben aufgegebene, Bestellung fürchte:
Das IdeaPad 5 14 ist aktuell direkt bei Lenovo bis zum 4800U konfigurierbar mit einer angeblichen Lieferzeit von 2-3 Wochen.

mironicus
2020-06-09, 17:54:42
Ohne Gutschein ist das preislich nicht mehr so attrativ, da muss man schon fast 900 Euro hinblättern für die beste Konfiguration. Da kommt man schon in den Preisbereich von 4800H+RTX 2060 Laptops.

Ravenhearth
2020-06-09, 18:15:45
Ja, finde ich auch. Wenn ich die Konfiguration von meinem eingebe, bin ich da bei 60€ mehr. Ohne irgendwelche Upgrades.

Th3o
2020-06-09, 18:27:13
Wo bleiben die ganzen Tests? Keiner kauft die Katze im Sack.

CrazyIvan
2020-06-09, 18:51:18
Ja, das ist ärgerlich. Gibt bei YT verschiedenste Reviews zu IdeaPad 4 15 - aber eben mit unterschiedlichsten Konfigurationen. Muss man die Informationen ein wenig extrapolieren.

davidzo
2020-06-09, 22:53:20
Hat vielleicht noch jemand ein Ideapad 5 zu viel gekauft das er doch nicht braucht? am liebsten die 15" Variante.

Ich suche gerade für meinen Bruder ein günstiges neues einsteigernotebooks das leistungsmäßig lange hält und beiße mir gerade in den Arsch dass ich nicht zugeschlagen habe als es so günstig war.
Es gibt halt gerade nichts vergleichbares und selbst zu den aktuellen Preisen ist das Ideapad 5 noch ein sehr gutes Angebot! In dem preisbereich gibts sonst nur Ryzen 3000 notebooks wie das Matebook D15 oder Intel Coffee lake I3 und i5 Einsteigergeräte mit grottigen Displays, mini-Akku, keinem usb-c charging, no wifi ax...

Meint ihr, dass es vom HP Envy x360 13" noch 16GB Modelle mit 6-Kerner und 256GB SSD geben wird? Ich brauche keine 1TB-SSD und den 8-Kerner, das treibt mir bloß den Preis zu sehr.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1400~2377_14.1~2379_13~6763_Ryzen+4000~8149_integrierte+Grafik+(IGP)~9291_ Convertible&asuch=-acer&asd=on&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p&bl1_id=30
Das envy ist jetzt schon ein paar Tage lieferbar, wo bleiben die Reviews?

Ebenso bin ich auf das probook 445 und 445 G7 gespannt. Gerade auf die 400nit und 1000nit displayoptionen!

Nightspider
2020-06-09, 23:29:02
Wäre eigentllich schon nice wenn man beim Konfigurieren sehen würde wie viel Watt das Display eigentlich zieht.

Für ein stromsparendes und helles IGZO Display würde ich bestimmt auch 100 Euro mehr zahlen im zweifelsfall wenn die Laufzeit dadurch merklich steigt.

MadPenguin
2020-06-10, 12:02:37
Ich habe mir das Lenovo Ideapad 5 14ARE05 mit dem Ryzen 5 4500U gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Verarbeitung und Ausstattung sind absolut in Ordnung, für ein Mittelklasse-Gerät sogar gut, die Leistung ist sehr gut.

Es gibt drei verschiedene Performance-Modi, die man über das Lenovo-Tool einstellen kann. Im Akkusparmodus wird die APU auf 10W limitiert, ist aber immer noch überraschend schnell. Bei "Intelligente Kühlung" wird die Leistung nach ca. einer Minute Turbo auf etwa 20W gesenkt. Und bei "Höchstleistung" läuft die APU laut Hardwareinfo permanent mit 35-40W. Der Laptop wird dabei natürlich laut und heiß, aber throttelt nicht.

Hallo und danke!
Habe eben das MagicBook 14 für meine Tochter gekauft. Mich würde das selbe Modell wie du hast, interessieren. Es gibt ja zig Varianten, die im Umlauf sind. Meine Frau hat ein Lenovo C340 mit 3500U, was auch ein super Notebook ist (glare display).

Kurze Fragen:
Keine Ahnung, ob du spielst, aber bis auf Office würde mich ein Spielchen zwischendurch interessieren. Hast du schon Erfahrung damit gemacht?

Danke!

Ravenhearth
2020-06-10, 14:41:50
Ja, ich habe schon einige Spiele ausprobiert. Habe einfach querbeet getestet. Wenns keinen Benchmark gab, habe ich einfach eine Stelle im Spiel gewählt. Alles mit "intelligenter Kühlung":

Anno 1404 - 1920x1080, Sehr Hoch (no AA), ~45fps
Anno 1800 - 1920x1080, Niedrig, ~30fps
Assassin's Creed Origns - 1280x720, Niedrig, ~32fps
Divinity Original Sin - 1920x1080, Ultra, ~36fps
Overcooked 2 - 1920x1080, Hoch, ~140fps
Risen - 1920x1080, Hoch, ~36fps
Risen 3 - 1920x1080, Mittel, ~30fps
Shadow of the Tomb Raider - 1280x720, Niedrig, ~30fps
The Witcher 3 - 1280x720, Mittel, ~36fps
Warhammer Vermintide - 1920x1080, Niedrig, ~40fps
World War Z - 1920x1080, Niedrig (Vulkan), ~38fps

Also ich weiß ja nicht, welche Spiele du spielst. Ich kann gerne ein bestimmtes testen, falls ich das habe.

Kehaar
2020-06-10, 16:53:20
Mal einige Worte von mir:

Ich habe jetzt eines dieser Lenovo IdeaPad 5 15ARE. Bestellt am 23. April. Der Versand startete am 25. Mai und es gab zwischenzeitlich eine Pause in Incheon (für Insider: gehört zu den 826er).

Ich habe mich für einen 4600U mit 16GB RAM, 100% sRGB Display, 256GB SSD, mittlerem Akku und der Möglichkeit zur Festplattenerweiterung entschieden. Eingebaut sind eine SSD von SK Hynix und ein Display von LG (mit FreeSync).

Gegenüber meinem alten 15" Notebook ist es verdammt klein, hinsichtlich Länge und Breite fehlen jeweils über 2 cm. Die Verarbeitung ist (für mich) hervorragend, wer teurere Geräte (wie Apple) gewöhnt ist, mag das vielleicht anders sehen. Aludeckel und das restliche "Plastikgehäuse" sind stabil und angenehm. Die Tastatur (inkl. Beleuchtung) ist gut. Mängel habe ich bisher keine festgestellt. Für rund 500 EUR (ohne Betriebssystem) also sehr empfehlenswert.

Die Unterseite lässt sich relativ einfach entfernen. Auch das einzelne Innenleben ist gut zugänglich. Eine SSD/Festplatte kann daher schnell gewechselt bzw. eingebaut werden. Ich habe erstmal eine Crucial BX300 mit 480GB rein gemacht. Einziger Nachteil ist der fest verlötete RAM, da ist der Vollausbau (Dual Channel) schon sehr ratsam.

Aktuell habe ich leider keine Zeit für Spieletests. Hinzu kommt, dass ich erstmalig privat und längerfristig Windows 10 nutze. Ich mag diesen Stil eben nicht. Vielleicht bin ich dafür schon zu alt. Außerdem möchte ich die "Heimfunkerei" und das Datensammeln von Microsoft etwas unterbinden.

Nach meiner bisherigen subjektiven Einschätzung ist genügend Leistung vorhanden. Das IdeaPad braucht sich nicht hinter meinem Desktop-PC (AMD 2600) verstecken, mein altes Notebook (Intel 5200U, auch 16GB RAM) ist im Vergleich jetzt total lahm. Mit "intelligenter Kühlung" ist der Lüfter bei mir bisher eigentlich überhaupt nicht hörbar. Vielleicht hab ich das Teil eben auch nicht nicht ausreichend genug gestresst. Das Display hat sehr gute Farben, erscheint im Vergleich zu meinem alten Notebook aber nicht wie erhofft deutlich heller. Vielleicht war ich da eben schon recht gut ausgestattet.

Wenn AMD solche Geräte priorisieren könnte, dann sollte es Intel normalerweise recht schwer im Markt haben. Ich bin mit meinem Gerät sehr zufrieden. Und wenn es eine vollständige Unterstützung bei Linux gibt, werde ich dort auch mal vorbeischauen. Aktuell gibt es wohl noch Probleme mit Touchpad und Tastatur.

Mangel76
2020-06-10, 17:15:12
Mal einige Worte von mir:

Ich habe jetzt eines dieser Lenovo IdeaPad 5 15ARE. ...

Du Glücklicher, ich habe etwa die gleiche Ausstattung bestellt, aber Termin ist Mitte Juli :(

Aber Danke für die erste Einschätzung, da freue ich mich noch mehr, damals zugeschlagen zu haben. Falls du weitere Erfahrungen machst, gerne teilen :biggrin:

Kehaar
2020-06-10, 17:47:18
Du Glücklicher, ich habe etwa die gleiche Ausstattung bestellt, aber Termin ist Mitte Juli :(
Wenn Du auch die Festplattenerweiterung hast, dann hoffentlich auch mit dem Anschlusskabel und nicht nur den "Dummy". Das Kabel ist wichtig.

Ich hatte gleich als "Plastikversion" zugeschlagen. Den Wechsel auf den sogenannten Metall-Palmrest hab ich nicht mitgemacht, weil ich für diesen Bereich kein Metall wollte. Mein längstes Empfangsdatum war mal der 11. August. Ging dann aber kontinuierlich voran (wohl auch wegen den vielen Metallern und ihren Stornierungen).

Ich denke, Dein Gerät wird sicherlich auch noch schneller gebaut werden, der Versand könnte hingegen aber immer für Störungen sorgen.

Aber Danke für die erste Einschätzung, da freue ich mich noch mehr, damals zugeschlagen zu haben. Falls du weitere Erfahrungen machst, gerne teilen :biggrin:
Da fehlt mir eher die Zeit für intensive Tests. Gartenarbeit usw. lässt sich leider nicht aufschieben.

Meine Einschätzung ist subjektiv. Du könntest hingegen vielleicht doch nicht so zufrieden sein. Oder etwas ist kaputt und man muss das Teil gleich wieder zur Reparatur einschicken. Bei mir war alles in Ordnung, von Pixelfehlern oder Lichthöfen bin ich verschont geblieben.

Für mich reicht der mittlere Akku. Ist immer noch sehr ausdauernd, in Bezug auf die Leistung des Gerätes sehr erstaunlich. Wer den Riesenakku genommen hat, kann da erst recht nicht klagen. Mir waren hingegen die Speichermöglichkeiten wichtiger.

MadPenguin
2020-06-10, 20:55:07
Danke für die Einschätzing und die Tests. Der Mix ist meinen Spielen sehr ähnlich. Spielen auch World of Warcraft zwischendurch :)
Also @Ravenhearth, danke!

Deinorius
2020-06-10, 23:20:48
@Kehaar
Das Display hat FreeSync? Ist das sicher? Welcher Bereich wird denn unterstützt. Meistens ist es nicht viel, vielleicht 48-60. :ugly:

Dino-Fossil
2020-06-10, 23:25:18
Thinkpad E14 AMD offenbar doch mit Dual-Channel, da per Sockel erweiterbar:

https://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-E14-Gen-2-AMD-Ryzen-4000-version-with-2-SSD-slot-backlit-keyboard-dual-channel-RAM.469620.0.html (https://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-E14-Gen-2-AMD-Ryzen-4000-version-with-2-SSD-slot-backlit-keyboard-dual-channel-RAM.469620.0.html)

Th3o
2020-06-10, 23:54:13
Das gefällt mir, wo bleiben die Tests.

Deinorius
2020-06-11, 00:32:22
Wenn sie doch nur endlich auf 16:10 Displays wechseln würden... Es wäre praktisch perfekt.

Kehaar
2020-06-11, 00:46:40
@Kehaar
Das Display hat FreeSync? Ist das sicher? Welcher Bereich wird denn unterstützt. Meistens ist es nicht viel, vielleicht 48-60. :ugly:
Ja, mein Display hat FreeSync. Ich hatte mich für das teuerste IPS mit 100% sRGB entschieden. Bei Mydealz gibt es eine Liste, in der die verwendeten Hersteller und Panel aufgeführt sind. Bei meiner Displaywahl sind es (bisher) drei Möglichkeiten. Ich habe das LG erhalten, für das im Grafiktreiber nach seiner Installation schon FreeSync (global) voreingestellt ist. Der Bereich war 40-60, wenn ich mich recht erinnere. Kann auch gerne noch mal nachschauen.

mironicus
2020-06-11, 09:16:13
Ein Macbook-Pro Clone mit Ryzen 4700u für 650 Euro.
Xiaomi RedmiBook 16: Notebook (16,1" FHD IPS, 100% sRGB, 16GB RAM, 512GB SSD, Ryzen 7 4700U, 90% Screen-To-Body, 300cd/m², Vollalu, 1.8kg)
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-redmibook-16-notebook-161-fhd-ips-100-srgb-16gb-ram-512gb-ssd-ryzen-7-4700u-90-screen-to-body-300cdm2-vollalu-18kg-1601500

Dino-Fossil
2020-06-11, 09:29:34
Das gefällt mir, wo bleiben die Tests.

Vermutlich frühestens, wenn die Dinger auch erhältlich sind.
Bisher sind die meisten Ryzen4000-Thinkpads (z.B. auch die L-Serie) zwar angekündigt, aber noch nicht raus.

Mangel76
2020-06-11, 11:25:20
Wenn Du auch die Festplattenerweiterung hast, dann hoffentlich auch mit dem Anschlusskabel und nicht nur den "Dummy". Das Kabel ist wichtig.


Ich habe nur mit Dummy bestellt, da ich noch eine SSD habe. Was für ein Kabel ist das? Und warum sollte das nicht dabei sein?

Kehaar
2020-06-11, 15:34:30
Ich habe nur mit Dummy bestellt, da ich noch eine SSD habe. Was für ein Kabel ist das? Und warum sollte das nicht dabei sein?
Das gute bei diesem Notebook-Angebot war ja der Preis und die Konfigurierbarkeit. Nachteilig war hingegen das Chaos im Konfigurator. Da änderten sich Auswahloptionen von einem Tag auf den anderen. Die Sache mit dem Metall-Palmrest ist wohl am bekanntesten.

Technisch möglich ist der Anschluss von zwei Datenspeichern: M.2 NVMe und 2,5" SATA Festplatte/SSD. Wenn man auf das 2,5" Laufwerk verzichtete, konnte man sogar den Riesenakku (70Wh) bekommen, weil der den Laufwerksplatz mit nutzt. Wem Speichermöglichkeiten lieber waren, der konnte nur auf den mittleren Akku (57 Wh) als Maximum gehen.

Kommen wir mal zum Konfigurator: Für das 2,5" Laufwerk war es die Option 'erste Festplatte'. Dort konnte man zwischen richtiger Festplatte, ohne (dann konnte man den Riesenakku nehmen) und dem Dummy wählen. Letzteres war nicht immer möglich.

Wenn man den Dummy aber nehmen konnte, gab es für einige Zeit auch noch eine Zusatzoption: "Extra Storage Holder - Festplatten-Kit zum Durchführen eines Updates (nur Einzel-SSD)". Die übersah man leider schnell, aber man musste die unbedingt auswählen, um besagtes Anschlusskabel wirklich mitgeschickt zu bekommen. Bei meinem Bestellzeitpunkt gab es das umsonst, später wohl für 2 EUR.

Ohne Kabel kann man keine 2,5" SSD anschließen. Blöd ist jetzt also, wenn man Dummy ausgewählt hat, aber kein 'Kabel' dazu. Entweder weil man selber diese Option übersehen hat oder die überhaupt nicht auswählen konnte. Mann kann das 'Kabel' wohl bei Lenovo nachkaufen (angeblich rund 20 EUR + 10 EUR Versand). Das Problem haben bei Mydealz auch andere Käufer. Als günstige Lösung suchen die noch bei AliExpress.

Hier weitere Infos zum Kabeleinbau: https://www.mydealz.de/comments/permalink/26457311

dildo4u
2020-06-12, 13:11:30
4500U bis 50% schneller als Ice Lake i7 bei 26Watt, Single Core rennt auch besser.


lfkvZc-8ZU8

BigKid
2020-06-12, 14:05:53
Ich scharre immernoch mit den Hufen...
Will ich jetzt nen CPU von Vorgestern mit höherem Verbrauch, Sicherheitslücken und weniger Leistung... Dafür aber ein Sexy Paket mit allem und grösserer GPU mit mehr RAM - und ich glaube für ein Gaming Ultrabook ist das wichtiger...
Oder nehm ich mit super CPU aber nur mittelguter GPU mit etwas zu wenig RAM - die dafür eigentlich schon wieder überteuert sind...
(Wer nicht versteht was ich meine vergleiche einfach mal das Zephyrus G15 INtel gegen AMD...)

Das G15 mit AMD und RTX2060 ist für das gebotene zu teuer und eh nicht zu bekommen.
Das G14 mit RTX2060 wäre ganz ok... aber nur wenn man wirklich so klein sucht - und eigentlich suche ich persönlich halt eher in der Klasse in der das G15 steht... Ich will halt 2x 1TB SSDs einbauen die ich habe und nicht mir noch eine 2TB SSD holen müssen... Ausserdem fürchte ich ich fände ich den 14er Monitor dann iwi zu klein...
Die RTX2060 mit nur 6GB Ram könnte ich mir vielleicht noch schönreden..

Mangel76
2020-06-12, 14:38:31
Das gute bei diesem Notebook-Angebot war ja der Preis und die Konfigurierbarkeit. Nachteilig war hingegen das Chaos im Konfigurator. Da änderten sich Auswahloptionen von einem Tag auf den anderen. Die Sache mit dem Metall-Palmrest ist wohl am bekanntesten.

Technisch möglich ist der Anschluss von zwei Datenspeichern: M.2 NVMe und 2,5" SATA Festplatte/SSD. Wenn man auf das 2,5" Laufwerk verzichtete, konnte man sogar den Riesenakku (70Wh) bekommen, weil der den Laufwerksplatz mit nutzt. Wem Speichermöglichkeiten lieber waren, der konnte nur auf den mittleren Akku (57 Wh) als Maximum gehen.

Kommen wir mal zum Konfigurator: Für das 2,5" Laufwerk war es die Option 'erste Festplatte'. Dort konnte man zwischen richtiger Festplatte, ohne (dann konnte man den Riesenakku nehmen) und dem Dummy wählen. Letzteres war nicht immer möglich.

Wenn man den Dummy aber nehmen konnte, gab es für einige Zeit auch noch eine Zusatzoption: "Extra Storage Holder - Festplatten-Kit zum Durchführen eines Updates (nur Einzel-SSD)". Die übersah man leider schnell, aber man musste die unbedingt auswählen, um besagtes Anschlusskabel wirklich mitgeschickt zu bekommen. Bei meinem Bestellzeitpunkt gab es das umsonst, später wohl für 2 EUR.

Ohne Kabel kann man keine 2,5" SSD anschließen. Blöd ist jetzt also, wenn man Dummy ausgewählt hat, aber kein 'Kabel' dazu. Entweder weil man selber diese Option übersehen hat oder die überhaupt nicht auswählen konnte. Mann kann das 'Kabel' wohl bei Lenovo nachkaufen (angeblich rund 20 EUR + 10 EUR Versand). Das Problem haben bei Mydealz auch andere Käufer. Als günstige Lösung suchen die noch bei AliExpress.

Hier weitere Infos zum Kabeleinbau: https://www.mydealz.de/comments/permalink/26457311

Ich habe den Dummy bestellt, aber das Kit nicht. Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich so etwas mal gesehen habe, bei meiner Bestellung dann aber nicht mehr. Ich lass mich mal überraschen.

Wex
2020-06-12, 17:02:02
Für alle, die bisher mit dem Kauf des Zephyrus G14 gezögert haben, weil die Lüfter im Idle nicht stoppen:

Mittlerweile gibt es Tools um die Lüfterkurve komplett bis auf 0 zu drücken

Quelle: https://www.reddit.com/r/ZephyrusG14/comments/gpx549/summary_about_controlling_fansboosttdp_all_is/

Es gibt mittlerweile auch die ersten Versionen in Schwarz/Grau zu kaufen.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_14.1%7E525_ASUS%7E6763_Ryzen+4000

(Ich warte wohl noch bis nächstes Jahr, wenn es 7/8nm GPUs von Nvidia bzw RDNA2 dazu gibt)

Dino-Fossil
2020-06-12, 17:27:08
Auf Geizhals sind die ersten Thinkpad E/L mit Renoir gelistet.
Auf der Lenovo-Seite ist noch nichts, aber ich denke die kommen bald.
Bin gespannt auf die Geräte, würde mir gerne einen Ersatz für mein uralt-E330 holen.

pilzsammler2002
2020-06-12, 21:30:36
Bootzeit :)

Also die bootzeit wenn das Acer Aspire 5 (4500U / 8 GB Dual-channel) komplett aus ist, beträgt aktuell ca. 10-12 sekunden.
Habe das Acer endlich bekommen.
Habe auch schon beim testen einen Bug gefunden :freak:
Support ist informiert :biggrin:

Sobald ich alles fertig habe poste ich es hier :)


Hier der Bug, sobald das Netzteil angeschlossen wird, fängt er kurze Zeit später an zu throttlen, obwohl die Temps i.O sind :freak:
https://www.youtube.com/watch?v=ZYy0DXP3SH8

mironicus
2020-06-13, 09:31:22
Da das Ideapad sich bereits mit dem Aufklappen des Deckels (wie ein Macbook) einschalten kann, sind es gefühlt nur 5 Sekunden bis der Desktop erscheint. Mein Exemplar hat eine sehr schnelle SSD (Samsung PM981) eingebaut, die 3950 MB lesend und 2960 MB schreibend schafft. Die SSD in meinem zwei Jahre alten XPS 15 ist dagegen deutlich langsamer, eine SK Hynix 401.

Das Ideapad merkt sich auch beim normalen Einschalten den Fingerabdruck, wenn man das Gerät mit dem in Windows Hello registrierten Finger einschaltet loggt es also auch gleich ein. Das ist ein Feature was auch Asus bei dem viel teureren ASUS ROG Zephyrus G14 beworben hat. Bei Lenovo kostete das Feature nur 10 Euro Aufpreis bei der Konfiguration. :)

Opprobrium
2020-06-13, 12:27:43
Das Ideapad merkt sich auch beim normalen Einschalten den Fingerabdruck, wenn man das Gerät mit dem in Windows Hello registrierten Finger einschaltet loggt es also auch gleich ein.

Frage: Mein altes X220T hatte auch die Möglichkeit sich per Fingerabdrucksensor einschalten zu lassen. Der Fingerabdrucksensor war aber separat vom eigentlichen Ein/Aus Schalter, und das Feature hat ständig am Akku geknabbert, auch wenn das Gerät komplett heruntergefahren war. Ziemlich nervig wenn man bei ~30% Akku ausschaltet und der sich dann übers Wochenende komplett entleert. Ich habe es dann im Bios deaktiviert.

Beeinträchtig die Funktion bei Dir die Alkuleistung?

mironicus
2020-06-13, 12:45:00
Das weiß ich nicht, ich habe das Gerät erst seit gestern. Ich habe im Bios keine Einstellung gefunden, mit der man die Funktion ein- oder abschalten kann. Vielleicht hat das Teil ja so etwas wie einen kleinen flüchtigen Speicher, denn die Daten für den Fingerabdruck werden ja nur für 20-30 Sekunden bis zum Bootvorgang benötigt.

Opprobrium
2020-06-13, 12:55:52
Der Sensor ist im Powerbutton integriert nehme ich an? Wenn, dann sollte das eigentlich nicht groß Strom ziehen, weil man ja erst bei Betätigung des Schalter den Sensor aktivieren braucht. Bei meinem war es das damals wie gesagt nicht, das war so ein Swipe-Sensor - noch dazu weit entfernt vom Ein/Aus Schalter - der dann eben die ganze Zeit aktiv war.

Egal, ist ohnehin ein bißchen OT. Aber wenn Dir da was auffällt in den nächsten Tagen/Wochen wäre ich nicht traurig wenn Du das hier posten würdest :smile:

Rebell
2020-06-13, 13:01:37
Wie beschissen ist denn überall dieser verlötete Speicher? Unglaublich was für ein Rückschritt. Wie soll man da z.B. 2x32GB unter bringen. Willkommen in 2020..

Im Dell G5 SE zwar zwei Slots aber angeblich nur bis 32GB maximal? und Akku fest verbaut. Die Dinger kannst du doch nicht kaufen.

mironicus
2020-06-13, 13:10:55
Einen bemerkenswerten Rekord hat das Ideapad 5 aber schon aufgestellt. Ich habe noch nie ein PC/Laptop gesehen, was so schnell hochfährt, zwischen dem Verschwinden des Einschaltbildschirm und dem Windowsdesktop vergehen nur 2-3 Sekunden. Das ist wirklich moderne Hardware, und in der Form kann ich mir gar nicht vorstellen, das es noch schneller gehen könnte.

pilzsammler2002
2020-06-13, 14:10:16
Einen bemerkenswerten Rekord hat das Ideapad 5 aber schon aufgestellt. Ich habe noch nie ein PC/Laptop gesehen, was so schnell hochfährt, zwischen dem Verschwinden des Einschaltbildschirm und dem Windowsdesktop vergehen nur 2-3 Sekunden. Das ist wirklich moderne Hardware, und in der Form kann ich mir gar nicht vorstellen, das es noch schneller gehen könnte.

Das ist beim Acer auch der Fall. Am längsten dauert das "BIOS" bis Win Ladescreen :)

Nightspider
2020-06-13, 19:19:08
Ich ärgere mich schon etwas das ich mir damals kein Ideapad für so wenig Geld bestellt habe.

Hoffentlich kommt da nochmal so eine Gutschein Aktion. :(

mironicus
2020-06-13, 19:28:30
Ich ärgere mich schon etwas das ich mir damals kein Ideapad für so wenig Geld bestellt habe.

Das Ideapad ist ohne Rabatt zu teuer wenn man die besten Komponenten haben will, daher wäre eine Kombination aus 4800H + RTX 2060 für um die tausend Euro vielleicht eine Alternative. Die schlechte Belüftung des Asus TUF kann man mit Liquid Metal lösen.

LrjqOn7-XPI

25% mehr CPU-Leistung dank Liquid Metal! Die CPU hat unter Dauerlast einen deutlich höheren Boost.

mironicus
2020-06-13, 21:21:26
Ich habe gerade ein paar Tests gemacht und dabei CPUID Hwmonitor laufen lassen.

Interessant ist dabei der Vergleich mit meiner Ryzen-Desktop CPU.
Die Package Power beim Ryzen 3600 beträgt immer mindestens 20 Watt beim Nichtstun.
Die Package Power beim Ryzen 4800U beträgt gerade mal 1.5 Watt beim Nichtstun.

Wenn ich jetzt diese Differenz berücksichtige sollte wohl klar sein, warum Renoir bei niedriger TDP so effizient ist. Die CPU im Ideapad darf im Powermodus 38 Watt schlucken. Das sind genau die 23 Watt mehr, die auch eine 65 Watt-Desktop CPU wie der Ryzen 3600 schlucken darf (dann also 88). Im Cinebench 20 erreicht die CPU dann eine Taktfrequenz von 3.4 GHz auf allen Kernen. Das könnte man vielleicht noch optimieren, wenn man die Wärmeleitpaste austauscht. Letztendlich wird die CPU nur durch das Powertarget darin gehindert, so schnell wie z.B. ein 4900HS laufen zu können. :)

Die CPU ist aber noch viel effizienter wenn man sie im Bereich 15-20 Watt laufen lässt.

Screemer
2020-06-13, 21:28:36
es beschleicht mich mal wieder das gefühl als würde asus amd produkte absichtlich an die wand fahren.

Lehdro
2020-06-13, 21:43:18
Ich habe gerade ein paar Tests gemacht und dabei CPUID Hwmonitor laufen lassen.

Interessant ist dabei der Vergleich mit meiner Ryzen-Desktop CPU.
Die Package Power beim Ryzen 3600 beträgt immer mindestens 20 Watt beim Nichtstun.
Die Package Power beim Ryzen 4800U beträgt gerade mal 1.5 Watt beim Nichtstun.

Passiert halt wenn man keinen "saufenden" I/O Die mit dabei hat. Die Zen 2 Cores für sich genommen sind ja auch auf dem Desktop sehr effizient und knabbern nur minimal am Energiebudget wenn man nicht großartig über 3,5 GHz hinausgeht:
At the low loads, we’re seeing the first few cores take 8-10W of power each, for 4.35 GHz, however at the other end of the scale, the CPUs are barely touching 3.0 W each, for 3.45 GHz. At this end of the spectrum, we’re definitely seeing AMD’s Zen 2 cores perform at a very efficient point, and that’s even without all 280 W, given that around 80-90W is required for the chipset and inter-chip infinity fabric: all 64 cores, running at almost 3.5 GHz, for around 200W.
Quelle (https://www.anandtech.com/show/15483/amd-threadripper-3990x-review/2)
Und dabei haben die noch den dicken Cache - somit sind zb 3 Watt x 8 Kerne = 24 Watt bei knapp 3,5 Ghz auch auf dem Desktop unter Vernachlässigung des I/O Dies.

Der_Korken
2020-06-13, 22:12:05
Der extreme Unterschied beim Idle-Verbrauch zwischen Matisse und Renoir hat mich schon immer erstaunt. Es ist ja nicht so, dass Renoir nur einen Bruchteil so viel IO hätte. Der Die besteht eigentlich zu 50% nur aus IO+SOC. Was "säuft" bei Matisses IOD denn da so? Hat man den einfach nur "hingerotzt" und er könnte in Wirklichkeit viel sparsamer sein? Weil dieses kleine Interface um den RAM-Durchsatz zu den CCX Dies zu schicken kann es ja wohl nicht sein, denn dann müsste ja die RAM-Anbindung alleine auch genauso viel verbrauchen - auch bei Renoir.

mironicus
2020-06-13, 22:24:25
Und bei 19 Watt (Balanced) schafft die CPU immerhin noch einen Takt von 2,8 GHz auf allen acht Kernen in Cinebench! Wahnsinn! 3300 Punkte.

Ein Ryzen 3600 mit 88 Watt schafft hier 3550 Punkte. :D :D

SKYNET
2020-06-13, 23:38:53
Der extreme Unterschied beim Idle-Verbrauch zwischen Matisse und Renoir hat mich schon immer erstaunt. Es ist ja nicht so, dass Renoir nur einen Bruchteil so viel IO hätte. Der Die besteht eigentlich zu 50% nur aus IO+SOC. Was "säuft" bei Matisses IOD denn da so? Hat man den einfach nur "hingerotzt" und er könnte in Wirklichkeit viel sparsamer sein? Weil dieses kleine Interface um den RAM-Durchsatz zu den CCX Dies zu schicken kann es ja wohl nicht sein, denn dann müsste ja die RAM-Anbindung alleine auch genauso viel verbrauchen - auch bei Renoir.


doch genau das ist es, der I/O im renoir ist nur ein bruchteil von dem in den matisse CPUs... das sind dort die gleichen I/Os wie in den epycs, und das heisst sie haben 8 kanäle & 128 PCIe 4.0 lanes, wärend renoir nur nen 2 kanal IMC hat und nur 20 PCIe 3.0 lanes

Der_Korken
2020-06-14, 00:06:49
doch genau das ist es, der I/O im renoir ist nur ein bruchteil von dem in den matisse CPUs... das sind dort die gleichen I/Os wie in den epycs, und das heisst sie haben 8 kanäle & 128 PCIe 4.0 lanes, wärend renoir nur nen 2 kanal IMC hat und nur 20 PCIe 3.0 lanes

Das wäre mir neu, dass ein 3600 8 Speicherkanäle und 128 PCIe Lanes hätte.

Der Threadripper (von dem du redest) verbraucht ja nicht nur 20W sondern fast 100W fürs Nichtstun.

Opprobrium
2020-06-14, 06:23:36
Was "säuft" bei Matisses IOD denn da so? Hat man den einfach nur "hingerotzt" und er könnte in Wirklichkeit viel sparsamer sein?

Nicht der I/O Die zieht so viel Strom im Idle, sondern das Trägermaterial über das Chiplet und I/O Die kommunizieren.

Nightspider
2020-06-14, 06:51:38
Und das könnte mit Infinity Fabric 3 noch übler werden.

Das disqualifiziert ja eigentlich Chiplets für den mobile Bereich. Außer natürlich das Ganze wird mit FO-WLP deutlich stromsparender, wovon ich eigentlich ausgehe.

Dann kann man nur hoffen das fan-out wafer level packaging sehr bald zum Einsatz kommt.

mironicus
2020-06-14, 09:30:18
Da macht es schon Sinn, dass AMD mit Renoir auch Modelle bis 8 Kerne ersetzen kann. Die Tests werden zeigen, dass ein Renoir-System beim Idlen bestimmt 15-20 Watt weniger zieht als ein Ryzen 3000.

dildo4u
2020-06-14, 09:45:12
Der Ram läuft im Notebook mit extrem miesen Timings, daher kann man niedrigen SOC Spannungen fahren.
Die Quervergleiche mit Desktop machen kein Sinn, wenn man nur Cinebench als Maßstab nimmt bekommt man kein komplettes Bild da es zu wenig auf Ram Performance reagiert.

Nightspider
2020-06-14, 10:35:16
Dafür scheint die IPC etas höher zu sein dank monolithischem Design.
(Wenn man das zur IPC dazurechnen mag aber wo sonst?)

Wird auf jeden Fall interessant die Gaming Benchmarks auszuwerten wenn die CPUs in paar Wochen erscheinen.

SKYNET
2020-06-14, 13:48:46
Das wäre mir neu, dass ein 3600 8 Speicherkanäle und 128 PCIe Lanes hätte.

Der Threadripper (von dem du redest) verbraucht ja nicht nur 20W sondern fast 100W fürs Nichtstun.

in der theorie hat er sie, in der praxis sind sie abgeklemmt... :)

der I/O DIE frisst um die 15W wenn ichs recht in erinnerung habe...

nen TR hat auch 8 chiplets auf dem package... glaubst die fressen keinen strom, selbst wenn sie idlen? :ulol:

Opprobrium
2020-06-14, 14:19:39
nen TR hat auch 8 chiplets auf dem package... glaubst die fressen keinen strom, selbst wenn sie idlen? :ulol:
Die Chiplets selbst werden tatsächlich kaum Strom verbrauchen im Idle.

Daß das Infinity Fabric ein Schluckspecht ist ist doch schon länger bekannt.

Sind zwar hier noch Werte zu Threadripper 2, aber das Prinzip dürfte auch auf die Ryzen 3000er CPUs zutreffen:

PCGameshardware (https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-Threadripper-2990WX-CPU-267793/News/Infinity-Fabric-laut-Messungen-ein-Stromschlucker-1262818/), bzw. der Anandtech Artikel (https://www.anandtech.com/show/13124/the-amd-threadripper-2990wx-and-2950x-review/4) auf den sie sich beziehen hatten das vor ~2 Jahren schon berichtet.

Complicated
2020-06-14, 14:40:48
IF 3 soll 75% weniger Strom verbrauchen - das ist dann weniger als die Uncore-Bereiche bei Intels monolithischen Designs verbrauchen. Siehe Vergleiche in dem Anandtech-Artikel.
2700X 16 Threads-Load= 25W für Uncore
25W-75%= 6,25W (16 Threads)
8700K Uncore 12 Threads = 7,61 W

https://www.hardwareluxx.de/images/cdn01/0043927E05144E609E0D8233DC48E5A3/img/D96879A3813F40199336E63B4AAB2B96/AMD-RyzenMobile4000-Renoir-Techday-Briefing00021_D96879A3813F40199336E63B4AAB2B96.jpg
Damit wäre der Gleichstand zu monolithischen Designs unterhalb 16 Threads hergestellt - darüber war IF schon vor den Verbesserungen deutlich besser aufgestellt als die monolithischen.
AMD hat den Schwachpunkt ausgemerzt und Intel bei High-Core-Counts nochmals unter Druck gesetzt. Nicht nur dass ohne Chiplets Intel über 8 Kernen nichts mehr dagegenzusetzen hat, IF 3 mach die Chiplets auch Ready für mobile.

Der_Korken
2020-06-14, 15:48:05
Nicht der I/O Die zieht so viel Strom im Idle, sondern das Trägermaterial über das Chiplet und I/O Die kommunizieren.

Dann würde die Wärme ja in die ganzen Leiterbahnen wandern und aufheizen. Irgendwie finde ich das als Erklärung alles unbefriedigend. Der 3600 hat nur ein Chiplet, welches mit 51,2GB/s am IO hängt. Wenn das wirklich das Problem wäre müssten die RAM-Anbindung (also nicht die PHYs oder der IMC oder der RAM selbst, sondern nur die Leiterbahnen auf dem CPU-Package) mindestens genauso viel verbrauchen. Dito das PCIe 4.0 x16 zur GPU (32GB/s). Im idle wohlgemerkt und auch bei Renoir, denn der hat ja auch dual channel DDR4 und muss das irgendwie nach außen leiten. Ja, er hat weniger Spannung (Timings spielen keine Rolle), aber weniger als die Hälfte an Verbrauch wird es auch mit reduzierter Spannung und Takt nicht sein. Trotzdem verbraucht der idle weniger als 1/10 von Matisse. Das einzige, was mir schlüssig erscheint, ist dass der IOD miserable Stromsparmechanismen besitzt.

in der theorie hat er sie, in der praxis sind sie abgeklemmt... :)

der I/O DIE frisst um die 15W wenn ichs recht in erinnerung habe...

nen TR hat auch 8 chiplets auf dem package... glaubst die fressen keinen strom, selbst wenn sie idlen? :ulol:

Nein, der 3600 hat auch theoretisch keine 8 Channels und co. Die Anzahl der Chiplets spielt keine Rolle. Der 24-Kerner säuft ja auch schon und ist ein vervierfachter 3600.

Edit:

@Complicated: Irgendwie sind die 75% auf der Folie verwirrend. Links sieht es so aus als würde der Verbrauch um 75% sinken (=4fache Effizienz bzw. 300% Effizienzsteigerung), rechts steht "75% better efficiency", also etwas ganz anderes.

SKYNET
2020-06-14, 15:57:42
Nein, der 3600 hat auch theoretisch keine 8 Channels und co. Die Anzahl der Chiplets spielt keine Rolle. Der 24-Kerner säuft ja auch schon und ist ein vervierfachter 3600.


ehm, da der IMC im I/O sitzt und das der gleiche ist wie bei EPYC, hat der 8 kanäle, wovon 6 brach liegen bei den AM4 CPUs.

Opprobrium
2020-06-14, 15:58:11
Trotzdem verbraucht der idle weniger als 1/10 von Matisse. Das einzige, was mir schlüssig erscheint, ist dass der IOD miserable Stromsparmechanismen besitzt.

Siehe der verlinkte Anandtech Artikel oben.

Das mit dem I/O Die sollte doch eigentlich leicht nachprüfbar sein, da der doch soweit ich das mitbekommen habe auch als X570 Chipsatz fungiert.

Birdman
2020-06-14, 16:09:48
Das I/O Die bei den Rome CPUs ist ein brutaler Schluckspecht, vor allem wenn alle acht Memory-Channels genutzt werden. Dementsprechend sind die CPUs bis und mit 16 Cores auch hinter Intels Xeons was Perf/Watt angeht.

Wenn AMD hier deutliche Verbesserungen bringt, wird diese bei der Performance der CPUs massiv helfen. Dadurch können sie den Cores je 1-2W mehr spendieren bei ansonsten gleicher TDP der CPU, was schnell mal 10%+ Performance bringen wird, ohne dass man sonst irgendwas an der Architektur ändern müsste.

unl34shed
2020-06-14, 16:17:25
ehm, da der IMC im I/O sitzt und das der gleiche ist wie bei EPYC, hat der 8 kanäle, wovon 6 brach liegen bei den AM4 CPUs.

Ähm Nein. Der IO Die im TR/Epyc ist deutlich größer als bei AM4.

Btw. gibt es davon sogar Die shots.
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/01/IO5-pcgh.jpg
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Ryzen-3000-X570-Die-Shot-Analyse-1342015/

Edit:
Und hier vom TR/Epyc
https://images.anandtech.com/doci/15044/48988900942_fdb4681909_6k.jpg
https://www.anandtech.com/show/15044/the-amd-ryzen-threadripper-3960x-and-3970x-review-24-and-32-cores-on-7nm/3

B@ndit
2020-06-14, 18:13:35
Damit wäre der Gleichstand zu monolithischen Designs unterhalb 16 Threads hergestellt - darüber war IF schon vor den Verbesserungen deutlich besser aufgestellt als die monolithischen.
AMD hat den Schwachpunkt ausgemerzt und Intel bei High-Core-Counts nochmals unter Druck gesetzt. Nicht nur dass ohne Chiplets Intel über 8 Kernen nichts mehr dagegenzusetzen hat, IF 3 mach die Chiplets auch Ready für mobile.

Die Folie stammt doch aber aus der Renoir-Präsentation (Golem - Renoir (https://www.golem.de/news/ryzen-mobile-4000-das-kann-amds-renoir-2003-146767.html)) und es wird auch die IF-Verbindung zur Graphics Engine beschrieben. Ich vermute daher, dass es dabei um den IF auf dem Die geht, der deutlich effizienter wurde und das Ganze nichts mit der Verbindung zu Chiplets zu tun.

Rechenspielchen in Richtung Mobile Chiplet Design kann man sich denke ich also ersteinmal sparen, es wird schon seinen Grund haben, warum die monolithischen Chips soviel effizienter sind. Was allgemein mit Mobile-Optimierung geht, sieht man auch schon länger an Picasso: der 3400G ist in allen Tests eine der effizientesten CPUs.

Complicated
2020-06-14, 18:41:22
Und die IF3 wird bei Zen3-Chiplets nicht zum Einsatz kommen?
https://www.anandtech.com/show/15596/amd-moves-from-infinity-fabric-to-infinity-architecture-connecting-everything-to-everything

Wenn IF für Renoir verbessert wurde und EPYC mit Zen3 und GPUs mit RDNA2 ebenfalls IF-Verbesserungen haben - wieso ist es dann falsch dies auf eine APU mit Chiplets zu übertragen, wo genau diese IF bisher zu stromhungrig war?
https://images.anandtech.com/doci/15596/IF%20v2_575px.jpg

Alleine die Möglichkeit der CPU den GPU-Speicher einer diskreten GPU im Cache vorzuhalten dürfte enorme Vorteile bieten, auch mobil und auch im Desktop. Ich denke hier wird es bei Zen3 Überraschungen im Cache-Aufbau geben und es wird klar warum mehr L3-Cache noch mehr bringen wird mit neuen Verwendungs-Optionen.

pilzsammler2002
2020-06-15, 14:34:53
So kleines feedback zum Acer Aspire 5 mit Vega 4500U

Alle Angaben sind der ganze Lpatop mit Bildschirm auf niedrige Helligkeit und balanced AMD settings.
Idle = ~3,5w
Office = 5-6w
Youtube 1080p = 7,5w
GPU (gaming) = ~20w
CPU (cinebench) = ~30w (peak bis 40w)

Der Lapopt hat laut Bios ein STAMP bzw. cTDP von 20w. Damit ist er im gaming schon etwas lauter (minimal mehr als mein T460s Thinkpad)
Ich sitze gerade dran und teste mal den Sweetspot was die TDP angeht. Infos folgen
Teaser: mit 5w max ;D ist er dauerhaft passiv und reicht trotzdem für Office und ältere Games wie Anno 1404 ohne ruckeln (1080p / normal) aus :freak::freak::freak:

Th3o
2020-06-15, 16:00:56
Kannst Du die TDP on fly verändern?

Opprobrium
2020-06-15, 16:49:49
Teaser: mit 5w max ;D ist er dauerhaft passiv und reicht trotzdem für Office und ältere Games wie Anno 1404 ohne ruckeln (1080p / normal) aus :freak::freak::freak:

Läuft zur Not auch ganz ohne Kühlkörper :eek:

https://mobile.twitter.com/FritzchensFritz/status/1272087302475526145

Interessant sind die Bilder mit der Wärmebildkamera.

mironicus
2020-06-15, 16:55:08
Ich habe ja in einem Posting gesagt, das Renoir beim Idlen eine Package-Power von 1,5 Watt hat. Das war aber im Modus mit Stromzufuhr.

Im Akku-Modus sinkt die Package-Power auf bis zu 0,11 Watt. :)

Bei einer längeren Kalibrierung des Displays die etwa 70 Minuten dauerte, verlor das Ideapad nur 6% an Akku-Leistung.

Und bei einer Akku-Ladung von 58% meint Windows, das noch 6 Stunden und 35 Minuten verbleiben. :)

unl34shed
2020-06-15, 17:30:20
Gerade bei Computerbase gesehen. Ryzen 4kU APUs im Desktop/NUC.
https://www.computerbase.de/2020-06/asus-mini-pc-pn50-renoir-apu-mini-pc-nuc/

pilzsammler2002
2020-06-15, 20:49:38
Kannst Du die TDP on fly verändern?
Ja, läuft über das STAMP :freak:
Geht sogar ohne neustart. Die 20w stock von Acer sind eh zuviel :biggrin:

BigKid
2020-06-16, 13:28:41
Ja, läuft über das STAMP :freak:
Geht sogar ohne neustart. Die 20w stock von Acer sind eh zuviel :biggrin:
STAMP bzw eher: Wie Änderst du das STAMP ? Ryzen Master oder ein anderes Tool, wenn ja woher etc...

mironicus
2020-06-16, 17:36:07
Laut Igor sollen die Desktop-Renoir nicht im Einzelhandel angeboten werden, sondern nur für OEM/Systemintegratoren.

"um eine Kannibalisierung des normalen CPU-Portfolios durch übermäßig starke APUs zu verhindern."

Das ist nicht gut, wozu haben denn B550-Mainboards HDMI 2.1 als Feature? Alles unter Ryzen 3000 soll auf B550 nicht laufen.

Kehaar
2020-06-16, 17:43:03
Wo ist dann eigentlich der Sinn von B550?

mironicus
2020-06-16, 17:52:16
Das ist eine Annahme von Igor, aber er hat sich auch schon häufiger geirrt.
Von 35 gelisteten B550-Boards unterstützen immerhin 29 HDMI 2.1.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=17321_1%7E317_B550

Und das HDMI 2.1 kann sich ja nur auf kommende APUs beziehen, und da gibt es nur Renoir.

Loeschzwerg
2020-06-16, 17:56:09
Das wäre zumindest extrem schade. Renoir ist wäre als Paket für eine DIY Kiste schon verdammt lecker.

hlynska
2020-06-16, 18:02:56
Kompatibilität zu Motherboards und Retail-Verfügbarkeit sind 2 Paar Schuhe. SI verbauen ja auch Platinen. Wenn es fast nur Pro-Varianten gäbe, wird es (fast) wie immer. Früher waren die Pro-APUs auch nicht zu bekommen, noch lange vor Ryzen.

Loeschzwerg
2020-06-16, 18:17:01
Geht ja nicht nur um die Pro sondern auch um die normalen:
AMD Ryzen 5 4600G
AMD Ryzen 5 4600GE
AMD Ryzen 3 4300G
AMD Ryzen 3 4300GE

Zumindest wenn ich die Vermutung von Seiten Igor richtig verstanden habe.

Dino-Fossil
2020-06-16, 19:23:58
Igor hat in letzter Zeit so einiges Spekuliert und damit schon mal falsch gelegen, auch seine OEM Kontakte hatten in der Vergangenheit nicht immer recht. Von daher, wer weiß...

Screemer
2020-06-16, 19:31:18
Welchen Sinn macht dann eine Kiste wir der neue Gigabyte Brix Ryzen barbone? Exakt gar keinen. Halte ich deshalb nicht für schlüssig. Die Partner wären über alle Maßen angepisst.

Loeschzwerg
2020-06-16, 19:37:57
Wirklich schlüssig hört sich das Thema im ersten Moment zumindest nicht an, von daher hoffe ich dass es nicht so kommt.

Edit: Jo und Asrock bastelt ja ebenfalls an einem DeskMini Barebone Nachfolger. Wenn AMD da wirklich Panik hätte, dann wäre das auch nichts was man nicht über die Preise regeln könnte.

Kehaar
2020-06-16, 19:38:23
Ich empfinde Renoir durch meine Erfahrungen mit dem Lenovo IdeaPad 5 15ARE als ein gelungenes Stück Hardware. AMD müsste die eigentlich alle an Notebookhersteller weitergeben. Nur um Intel in diesem Marktbereich noch mehr zu stören. Es bleibt also die Frage, welchen Output kann TSMC liefern und zu welcher Qualität. Was für Notebooks zu schlecht ist, könnte ja in den Dektopbereich. Nur ist das vielleicht zu wenig...

Opprobrium
2020-06-16, 19:39:31
Zumal doch so ein Renoir auch nicht teurer sein dürfte als so ein/zwei Matisse Chips + IO Die + Trägermaterial :confused:

Was ich mir vorstellen könnte wäre, daß die Verfügbarkeit wegen der hohen Nachfrage im mobilen Bereich erstmal gering ist, und daß deswegen kein großes Aufsehen um den Laumch gemacht wird. Glaube aber kaum, daß es gar keinen Desktop Renoir für Retail gebem wird.

Loeschzwerg
2020-06-16, 19:41:31
Nur ist das vielleicht zu wenig...

Dann hast halt Engpass und hohe Preise. Wäre jetzt nicht das erste Mal ^^

mironicus
2020-06-16, 19:50:38
Ein Desktop Renoir ist vermutlich besser kühlbar, besser übertaktbar und kann auch noch schnelleren Speicher vertragen als die Ryzen 3000-Serie. Die GPU soll mit 2100 MHz laufen und da ist bestimmt auch noch Spielraum für ein wenig OC. Dazu wahrscheinlich noch ein niedriger Idle-Verbrauch. Da spricht nicht mehr viel für einen Ryzen 3800XT, für den AMD 400 Euro haben will.

Opprobrium
2020-06-16, 19:56:51
Da spricht nicht mehr viel für einen Ryzen 3800XT, für den AMD 400 Euro haben will.

Deshalb gibts dann ja auch bald die echten 4000er auf Zen 3 Basis :smile:

mboeller
2020-06-16, 20:03:24
weil hier gerade über Desktop diskutiert wird:

https://www.notebookcheck.com/PN50-Asus-zeigt-NUC-Konkurrenten-mit-starken-Ryzen-Prozessoren.476616.0.html

NUC mit bis zu 4800u

mironicus
2020-06-16, 20:04:49
Renoir ist einfach zu gut geworden. Ich habe vorhin festgestellt, das mein Ideapad im Turbomodus tatsächlich bis zu 45 Watt schlucken darf, wenn die CPU beim Start von Cinebench kalt genug ist. Der CPU-Kühler ist aber leider nicht stark genug um das wegzukühlen. Flüssigmetall könnte etwas helfen.

Loeschzwerg
2020-06-16, 20:11:39
Da spricht nicht mehr viel für einen Ryzen 3800XT, für den AMD 400 Euro haben will.

Naja, wenn jemand eine dGPU einsetzen möchte, dann fährt er mit 3800/XT wahrscheinlich trotzdem besser. Nach aktuellem Stand sind es für Renoir nur 8x PCIe 3.0 für eine dGPU.

Th3o
2020-06-16, 20:30:03
Sicher wird AMD mit Renoir versuchen den OEM Markt stärker zu bearbeiten. Da geht es um richtig viele Stückzahlen. Trotzdem hoffe ich, dass sie die Privatkunden nicht vergessen, ohne sie hätten sie es nicht bis hierher geschafft.

SKYNET
2020-06-16, 20:55:09
Naja, wenn jemand eine dGPU einsetzen möchte, dann fährt er mit 3800/XT wahrscheinlich trotzdem besser. Nach aktuellem Stand sind es für Renoir nur 8x PCIe 3.0 für eine dGPU.


die ne 2080Ti gerade mal um 3% ausbremsen im vergleich zu 16x... so: wayne?

Loeschzwerg
2020-06-16, 21:04:19
die ne 2080Ti gerade mal um 3% ausbremsen im vergleich zu 16x... so: wayne?

Und das kommt gerade von dir... Wenn hier OC und Kühlbarkeit in den Ring geworfen werden, dann zählt doch eh schon jedes Prozentchen an Leistung. Dann gibt es ja auch noch die Fraktion die zwingend PCIe 4.0 Storage haben möchte usw usw.

SKYNET
2020-06-16, 21:52:30
Und das kommt gerade von dir... Wenn hier OC und Kühlbarkeit in den Ring geworfen werden, dann zählt doch eh schon jedes Prozentchen an Leistung. Dann gibt es ja auch noch die Fraktion die zwingend PCIe 4.0 Storage haben möchte usw usw.

also wenn die CPU dafür deutlich schneller ist, nehme ich die 3% bei den AVR frames gerne in kauf, weil die min. frames bleiben gleich... :)

Loeschzwerg
2020-06-16, 22:08:37
Gerade dir nehme ich das am wenigsten ab ;-) Die wenigsten Enthusiasten werden genau deswegen auf Renoir setzen um dann links und rechts auf etwas zu verzichten. Da braucht sich AMD wirklich keine Sorgen machen, das Feature-Set ist hier genau richtig beschnitten.

Butterfly
2020-06-16, 22:24:49
Naja, wenn jemand eine dGPU einsetzen möchte, dann fährt er mit 3800/XT wahrscheinlich trotzdem besser. Nach aktuellem Stand sind es für Renoir nur 8x PCIe 3.0 für eine dGPU.
Wieso das denn?
Der PCI-Express Root sitzt im SoC und wird einfach nur "geroutet" zum X16 Steckplatz.

Daher werden wohl auch die B550 teurer zum Start sein, hier muss auch noch HDMI und DP auf dem Mainboard PCB "geroutet" werden.

Jede Schicht mehr vom PCB Sandwich kostet Zeit und Material.

Das ist kein Grund, alt bewährtes auf den Schrottplatz zu bringen.
Je länger es läuft desto besser für die Umwelt! ;)

davidzo
2020-06-16, 22:40:16
Das Asus A15 ist in den Verkaufscharts von Geizhals auf Platz 2. Man kann schon böse Absicht dahinter vermuten, dass sie die Lüftung dermaßen "zugemauert" haben. Um vielleicht dann andere Modelle in einen besseren Licht dastehen zu lassen... die deutsche Presse sollte darüber berichten.

Imho könnte man mit einem spitzen Messer die blockierten Lüftungseinlässe sauber öffnen.

Für mich sieht das mehr nach last minute Änderungen aus um EMV tests zu bestehen. Man konstruiert nicht ein Kühlgitter und fräst das in die Form um daraufhin 90% der Schlitze wieder zu schließen.
Wenn so ein boarddesign für einen labtop konzipiert wird wird nicht alles vorher simuliert werden, zumal nicht bei einem eher günstigen gaming design. Die EMV-Messungen finden also erst mit den 0-Serie Modellen vom band statt, wo man Platine und Gehäusematerialien schon seriennah hat. Wenn das Ding dann voll Karacho durchfällt und man mit Ferritkernen und Aluminiumtape auch nichts mehr machen kann, dann muss man an die Moulds vom gehäuse ran. Die Plastikteile sind von Innen leitlackbeschichtet und tragen so zum großen Teil zur EMI Abschirmung bei. Nicht jedoch an den Löchern.
Diesmal haben sich die Ingenieure wohl entschieden dass man anstatt das board großflächig mit Auflötkappen oder Alutape zu versehen bzw. eine neue Boardrevision zu machen, einfach die Spritzgussform ändert indem man die Fins der Mould so heruntefräst, dass es dort keine Löcher mehr im Kunststoffteil gibt damit der abschirmende Leitlack flächendeckend ist.

Last minute Anpassungen wegen EMI sind nichts besonderes, das ist die Norm.
Viele Geräte haben dicken Ferritkerne am Netzteilstecker oder an USB-Kabeln. Die sind nicht aus spaß da, freiwillig würde kein Hersteller diese Bauteile verbauen die nicht nur hässlich sind sondern auch Geld kosten.
Ebenso gibt es viele Geräte in denen Kupfer- oder Alutape, elektrisch leitender Schaumstoff und zwischengeschraubte dünne stanzbleche mit federkontakten zum Einsatz kommen.
Diese Geräte sind alle beim ersten Anlauf durch den EMV test gerasselt. Das sind alles kurzfristige Anpassungen an der Nullserie um möglichst schnell im den Markt zu kommen. Es gibt Hersteller wie Apple die nehmen sich dann lieber mehr Zeit und designen das boardlayout nochmal neu oder simulieren von anfang an extrem aufwändig. Die sind aber in der Unterzahl, die meisten machen nur quick fixes.
Nur haben vermutlich Hersteller die mit Intel arbeiten den besseren Field Engineer Support seitens Intel bzw. gute Designvorschläge und besseren Zugang zu Laboren, den AMD ihnen so einfach nicht bieten kann.




Renoir ist einfach zu gut geworden.


AMD hat einfach fest mit Tigerlake gerechnet. Der müsste eigentlich auch nach allen Roadmaps schon lange da sein. Matisse wurde auch gegen einen vermeintlichen Icelake-Nachfolger entwickelt, der letztendlich nie kam bzw. durch Comedy-Lake-S ersetzt wurde, weshalb man nun wider erwarten völlig außer Konkurrenz dasteht.

Butterfly
2020-06-16, 22:48:32
Nur haben vermutlich Hersteller die mit Intel arbeiten den besseren Field Engineer Support seitens Intel bzw. gute Designvorschläge und besseren Zugang zu Laboren, den AMD ihnen so einfach nicht bieten kann.

Da wird wohl was dran sein, aber so lang AMD bei den Universitäten Present ist, wird sich auch der Nachwuchs damit auseinandersetzen.

Die sind ja bekanntlich schneller beim "verstehen/lernen" als wir alte Säcke mit 39+ :freak:

Loeschzwerg
2020-06-17, 06:34:50
Wieso das denn?
Der PCI-Express Root sitzt im SoC und wird einfach nur "geroutet" zum X16 Steckplatz.


https://www.techpowerup.com/267442/amd-renoir-desktop-apu-could-lack-pcie-gen-4-0-hints-biostar-b550-motherboard-product-page

Renoir hat gesamt 16 PCIe 3.0 Kanäle und bietet die möglichen Konfigurationen 1x8+1x4+1x4 oder 2x4+1x4+1x4.

Mark3Dfx
2020-06-17, 07:05:28
-del-

woodsdog
2020-06-17, 09:47:07
Wie schauts eigentlich bei den 4000er Serie mit dem dauerhaft "belegten" VRAM aus? Kann man das durchgängig konfigurieren? Ist die Default Einstellung immer noch, dass 2GB RAM dauerhaft fehlen?

War ein ziemliches Ärgerniss bei den Brot&Butter Laptops mit nur 8GB RAM und keinen Bios-Schalter um das abzustellen/zu konfigurieren.

pilzsammler2002
2020-06-17, 10:45:58
Wie schauts eigentlich bei den 4000er Serie mit dem dauerhaft "belegten" VRAM aus? Kann man das durchgängig konfigurieren? Ist die Default Einstellung immer noch, dass 2GB RAM dauerhaft fehlen?

War ein ziemliches Ärgerniss bei den Brot&Butter Laptops mit nur 8GB RAM und keinen Bios-Schalter um das abzustellen/zu konfigurieren.

Also das Aspire 5 hat 256MB :D

STAMP bzw eher: Wie Änderst du das STAMP ? Ryzen Master oder ein anderes Tool, wenn ja woher etc...

https://www.ryzencontroller.com/
Läuft auch auf dem Aspire mit dem 4500U :freak:
Eigentlich supportet es aktuell 2xxx bis 3xxx

BigKid
2020-06-17, 10:58:15
Ich konnte die Füsse jetzt doch nicht Still halten. Ich hab bei Alternate vor ein paar Tagen den G14 mit RTX2060 bestellt. Ware im Zulauf - nach einem Schluckauf gestern als es auf in 9 Tagen sprang soll er nun wieder Morgen bei Alternate ankommen... Falls jemand Fragen hat oder möchte dass ich etwas teste -> melden...

mironicus
2020-06-17, 10:59:42
Das Ideapad bietet bis zu 4 GB VRAM im Bios an. Allerdings soll dies nur sinnvoll für Spiele sein, die z.B. die RAM-Größe abfragen und nicht starten wollen.

Daredevil
2020-06-17, 11:00:34
Mich würde nen Ergebnis fürs x264/x265 berechnen interessieren. :)
Also die Kiste hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581419

Geile Kiste auf jeden Fall, viel Freude damit! =)

BigKid
2020-06-17, 11:03:12
Mich würde nen Ergebnis fürs x264/x265 berechnen interessieren. :)
Also die Kiste hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581419

Geile Kiste auf jeden Fall, viel Freude damit! =)
Danke... Ist vermerkt... Wenn mein Picasso Zephyrus GAU502DU nicht einen nervenden Lüfter hätte ... ... ... hätte ich ne andere Ausrede gesucht... Ich werde den GAU502DU dann mal auf Garantie einsenden und hoffe dass die den Anstandslos reparieren...

BigKid
2020-06-17, 11:05:27
Das Ideapad bietet bis zu 4 GB VRAM im Bios an. Allerdings soll dies nur sinnvoll für Spiele sein, die z.B. die RAM-Größe abfragen und nicht starten wollen.
Da wäre ich nicht so sicher bzw. JA - es ist dafür - aber wenn du es einschaltest dann hat Windows IMHO auch weniger Speicher zur Verfügung - zumindest hatte ich auf meinem Picasso LT Probleme ein paar der grösseren Minecraft Modpacks zum laufen zu bekommen wenn ich es anhatte...

EDIT: MIST... Sorry für Doppelpost...

Für mich sieht das mehr nach last minute Änderungen aus um EMV tests zu bestehen.
Das glaube ich übrigens weniger denn das G15 entspricht vom Chassi her 1:1 dem GA502DU (Picasso) - ich behaupte mal selbst das Mobo ist noch das selbe - und da isses schon genauso dämlich... sie hätten also ein Jahr Zeit gehabt sich darum zu kümmern...
Last Minute ? Wenn ja dann vielleicht vor nem Jahr und dann einfach schlicht ein Jahr lang zu faul / geizig...

LasterCluster
2020-06-17, 12:28:28
Zumal doch so ein Renoir auch nicht teurer sein dürfte als so ein/zwei Matisse Chips + IO Die + Trägermaterial :confused:

Was ich mir vorstellen könnte wäre, daß die Verfügbarkeit wegen der hohen Nachfrage im mobilen Bereich erstmal gering ist, und daß deswegen kein großes Aufsehen um den Laumch gemacht wird. Glaube aber kaum, daß es gar keinen Desktop Renoir für Retail gebem wird.

Amen. Auch die Zen(+)-APUs sind jetzt nicht gerade supergünstig was die Straßenpreise angeht (MF: 3400G 146€, 3600 166€). Das deutet auch hier schon auf ein mäßiges Angebot hin. Das sollte beim sehr viel besseren Renoir noch mal ne andere Liga sein.

AMD hat wie schon geschrieben wurde einfach mit sehr viel härterer Konkurrenz gerrechnet und deswegen zu geringe Stückzahlen geordert.

mironicus
2020-06-18, 10:57:06
Praktisch nur Lob und Begeisterung.

gdkcrtQkFTM

Advanced
2020-06-18, 19:43:19
So kleines feedback zum Acer Aspire 5 mit Vega 4500U

Alle Angaben sind der ganze Lpatop mit Bildschirm auf niedrige Helligkeit und balanced AMD settings.
Idle = ~3,5w
Office = 5-6w
Youtube 1080p = 7,5w
GPU (gaming) = ~20w
CPU (cinebench) = ~30w (peak bis 40w)

Der Lapopt hat laut Bios ein STAMP bzw. cTDP von 20w. Damit ist er im gaming schon etwas lauter (minimal mehr als mein T460s Thinkpad)
Ich sitze gerade dran und teste mal den Sweetspot was die TDP angeht. Infos folgen
Teaser: mit 5w max ;D ist er dauerhaft passiv und reicht trotzdem für Office und ältere Games wie Anno 1404 ohne ruckeln (1080p / normal) aus :freak::freak::freak:
Wie kann man denn die cTDP anpassen? Habe heute mein HP Envy x360 13 bekommen und finde es in der default config leider überraschend laut.
Mit dem HP Command Center kann ich das Profil auf Leise ändern, was deutlich hilft, aber ich hätte gerne mehr Wahlfreiheit.

Insgesamt bin ich jetzt doch etwas überrascht wie Renoir entweder recht warm oder recht laut wird.

YfOrU
2020-06-19, 09:25:30
Das liegt eher am Design des HP Envy x360 13 denn das war schon beim Vorgänger so: https://www.notebookcheck.com/HP-Envy-x360-13-Convertible-im-Test-Display-Highlight-mit-AMD-Ryzen-Unterbau.423958.0.html#toc-emissionen-geringer-stromverbrauch-aber-immer-h-rbar-

Vermutlich sieht die Kühlung auch beim 2020er Modell immer noch so aus und bewegt sich am Minimum: https://www.youtube.com/watch?v=lBTNLVABi2k

Grundsätzlich spielt meist auch noch die Produktauslegung (Convertible) eine zusätzliche Rolle da hier normalerweise eine geringere maximale Oberflächentemperatur (Gehäuse) als Ziel vorgegeben wird. Des weiteren ist der Platz in einem 13 Zoll Convertible einfach auch noch begrenzter als in einem klassischen Clamshell da die Basis oft dünner ist.

Der Unterschied zu einem 13 oder 14 Zoll Clamshell kann schon sehr eklatant sein: https://www.notebookcheck.net/Acer-Swift-3-SF314-42-Laptop-Review-Fast-slim-and-with-good-battery-life-The-Ryzen-subnotebook-is-almost-completely-convincing.469302.0.html#toc-acer-swift-3-sf314-42-laptop-review-fast-slim-and-with-good-battery-life-the-ryzen-subnotebook-is-almost-completely-convincing

Dino-Fossil
2020-06-19, 18:06:24
Renoir mit Manjaro Linux - scheint soweit zu laufen. Sollen noch mehr Videos kommen:

https://www.youtube.com/watch?v=_-swIH_822M

mironicus
2020-06-20, 10:30:13
Hier mal ein Geekbench Vulkan-Score vom R4800U.
Geekbench Vulkan 16637
Geekbench OpenCL 14254

Singlescore CPU 1168
Multiscore CPU 7335

Vergleichstabelle: https://browser.geekbench.com/vulkan-benchmarks

gmb
2020-06-20, 14:10:43
So kleines feedback zum Acer Aspire 5 mit Vega 4500U

Alle Angaben sind der ganze Lpatop mit Bildschirm auf niedrige Helligkeit und balanced AMD settings.
Idle = ~3,5w
Office = 5-6w
Youtube 1080p = 7,5w
GPU (gaming) = ~20w
CPU (cinebench) = ~30w (peak bis 40w)

Der Lapopt hat laut Bios ein STAMP bzw. cTDP von 20w. Damit ist er im gaming schon etwas lauter (minimal mehr als mein T460s Thinkpad)
Ich sitze gerade dran und teste mal den Sweetspot was die TDP angeht. Infos folgen
Teaser: mit 5w max ;D ist er dauerhaft passiv und reicht trotzdem für Office und ältere Games wie Anno 1404 ohne ruckeln (1080p / normal) aus :freak::freak::freak:


Ist das reine GPU Belastung? Das sieht unnormal wenig aus wenn schon bei reiner CPU Last 30-40W benötigt werden.

dildo4u
2020-06-20, 14:26:44
Die CPU langweilt sich halt beim Zocken und beim 4500U ist die GPU ordentlich beschnitten gegenüber den Top Modell, der GPU Takt kappt bei 1.5Ghz,4800U geht über 1.7Ghz.
Das Ding muss dank keinem HT und gelockten GPU Takt effizienter sein.

mironicus
2020-06-20, 14:46:27
Die Vega-Grafik würde auf jeden Fall noch mehr von schnellerem Speicher profitieren. Der Vulkan-Score liegt nur wenig unter einer GTX 1050 Ti.

pilzsammler2002
2020-06-20, 23:25:43
Wie kann man denn die cTDP anpassen? Habe heute mein HP Envy x360 13 bekommen und finde es in der default config leider überraschend laut.
Mit dem HP Command Center kann ich das Profil auf Leise ändern, was deutlich hilft, aber ich hätte gerne mehr Wahlfreiheit.

Insgesamt bin ich jetzt doch etwas überrascht wie Renoir entweder recht warm oder recht laut wird.

Ryzen Controller :)
Ist top und basiert auf den stapm Werten :wink::wink::wink:
https://www.ryzencontroller.com/

@gmb
Die reine GPU-only Last ist es nicht, es war unigine Valley wo die cpu nur so bei 5-10% rumdümpelt und nicht höher als 2***mhz macht :freak:

P.S.: Der sweetspot bei dem 4500U scheint um die 10w zu sein. So gut wie keine einbußen im gaming und im cpu-only benchmarks ist es sehr linear was strom und performance angeht.
Bei 10w hält der Akku aber wie als wenn man nur etwas office macht und das trotz mehreren Runden civ 6 oder GTA 5 :)
(Bsp. https://youtu.be/VjPBwuBJZ44?t=200 )

BigKid
2020-06-24, 02:13:02
Also mein G14 kam - ich musste bei Alternate Stornieren weil es dort zu Lieferverzögerung beim Zulieferer kam und bei NBB bestellen.
Hatte nur leider nicht viel mehr Zeit als die SSD zu klonen und auszutauschen.

Aber dabei ist mir doch direkt aufgefallen: Die Lüftungsschlitze unten an den Lüftern scheinen mir offen zu sein. Haben sie anscheinend doch auf die Keitik reagiert? Oder war das beim G14 nie ein Thema sondern nur beim G15?

Hoffe ich kann am WE a bissle mehr Zeit mit dem kleinen Verbringen und was posten...

dildo4u
2020-06-24, 07:24:40
HP Omen mit 4600H,1660 Ti und 16GB 1250€.

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=189N3EA&opt=ABD&sel=NTB&lang=de-DE&pup_e=1&pup_cid=33817&pup_id=189N3EA%2523ABD&gclid=Cj0KCQjw0Mb3BRCaARIsAPSNGpXpmjn_V77hdwu9vGceVZleZVmZtjODfX36cFjWQnup5yRr0r hBRAUaApW1EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Die Nvidia GPU fliegt hier 1.8Ghz im Notebook.

6fEUdcIjPtI

BigKid
2020-06-24, 09:05:21
Ich habe schonmal ein wenig Zeit gefunden und würde hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=600976&referrerid=17164
Auch nach und nach weitere Infos/Benchmarks zu meinem G14 Posten...
Falls da noch jemand mit dem Modell liebäugelt.

Deinorius
2020-06-24, 11:21:33
Aber dabei ist mir doch direkt aufgefallen: Die Lüftungsschlitze unten an den Lüftern scheinen mir offen zu sein. Haben sie anscheinend doch auf die Keitik reagiert? Oder war das beim G14 nie ein Thema sondern nur beim G15?


Das war keine Kritik an den Zephyrus Serie generell, sondern nur an der TUF Gaming Serie.

dildo4u
2020-06-24, 13:33:11
Asus hat sich zum TUF A15 geäußert, das Lüftungs Design macht sinn da die VRMs ohne CPU trotteln ans Limit kommen.
Asus spart hier an der VRM Kühlung und nutzt nur der Luftzug des CPU Lüfters.


HJS-ZAmcreI

Dino-Fossil
2020-06-24, 14:01:10
Also ist der Konstruktionsfehler nicht die Luftzuführ der APU, sondern die Kühlung der VRMs? Macht die Sache auch nicht besser. :ugly:

SKYNET
2020-06-24, 15:20:04
naja, schon wegen dem display is das ding ne ausfallerscheinung... gute hardware, miese verpackung drumherum... schade eigentlich... hätten sie es lieber 100€ teurer gemacht, nen bissl besseres display und 2 mosfets mehr für die CPU und dafür schlitze unter den lüftern.

Deinorius
2020-06-24, 16:12:03
Ohne das Video gesehen zu haben, klingt das nach der dümmsten Ausrede überhaupt! Wenn das Gerät für eine bestimmte TDP ausgelegt ist, sollten die VRMs das auch aushalten. Könnte man doch austesten, ob das überhaupt stimmt.

mironicus
2020-06-24, 17:54:01
Ich habe gerade ein Film mit StaxRip Version 2.1.3.0 in H265 auf meinen Ideapad mit R4800u enkodieren lassen, dazu nutze ich das "Balanced" Powerprofile, die CPU darf also nur maximal 18 Watt verbrauchen. Die CPU ist während des Encodings zu 100% ausgelastet und der Kühler läuft sehr konstant auf mittlerer Stufe. Den gleichen Film habe ich dann auch noch mit meinem R5-3600 enkodiert, ohne jegliche Drosselung mit 88 Watt.

R7-4800u (18 Watt): 48:52 Minuten (konstant, CPU-Temperaturen um 80 Grad)
R7-4800u (~30 Watt): 42:31 Minuten (teilweise starke Drosselung, >98 Grad, Kühlung des Ideapad limitiert)
R5-3600 (88 Watt): 39:41 Minuten

:D

Th3o
2020-06-24, 18:05:37
Läuft der Lüfter eigentlich, wenn keine echte Last anliegt wenn z.B nur ein Browser offen ist. Bei meinem Ideapad mit 2500U läuft der Lüfter immer ganz leise mit, was ich nicht ganz verstehe.

davidzo
2020-06-24, 18:20:33
Asus hat sich zum TUF A15 geäußert, das Lüftungs Design macht sinn da die VRMs ohne CPU trotteln ans Limit kommen.
Asus spart hier an der VRM Kühlung und nutzt nur der Luftzug des CPU Lüfters.


https://youtu.be/HJS-ZAmcreI


Mega schwache Begründung.

Schon klar, man möchte dass die Luft zentral an der Rückseite angesaugt wird und weniger von unten, so wie es beim Macbook und vielen Klonen der Fall ist. Das ist auch prinzipiell löblich, da die unteren Vents Leicht mal geblockt werden könne, z.B. wenn man das gerät aufs Sofa oder eine Bettdecke stellt.

Dann frage ich mich aber wieso man da zentral dann auch nur so Popellöcher gemacht hat während die herausblasenden Vents vor den Kupferheatsinks links und rechts davon im vergleich mega groß sind. Vermutlich wieder EMV Gründe, die heatsinks sind ja ne super abschirmung die beim ansaugvent eben fehlt. Ebenfalls hätte man die VRMs auch ordentlicher anordnen können und dann mit unter die Kupferplatte der heatpipe packen dass sie gar nicht erst auf hohen Ansaugluftstrom angewiesen sind.

mironicus
2020-06-24, 18:38:37
Gerade eben wurde ein Biosupdate für das Ideapad veröffentlicht was das Lüfterverhalten verbessert. Der Lüfter springt dann erst ab 60 Grad an, vorher waren es wohl schon 45 Grad.

Deinorius
2020-06-25, 01:18:29
R7-4800u (18 Watt): 48:52 Minuten
R5-3600 (88 Watt): 39:41 Minuten


Nice! Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Würdest du auch einen Durchgang im Performance Modus (oder wie der auch immer heißt) machen? Mit 18 W hat man definitv die beste Perf/W, aber mich würde das Verhältnis interessieren.


Und zwar gerade bei der Nutzung von StaxRip. :D

pilzsammler2002
2020-06-25, 11:54:58
Kleine Info am Rande:
Das Acer Aspire 5 4500U supportet Flex Memory und hat dann sogar etwas mehr performance :)

Nen Repaste mit Noctua NT-H1 lohnt sich wiederrum nicht. Es war ab werk gut verschmiert und nach dem repasting sind die Temperaturen so gut wie gleich geblieben. Das hätte ich bei dem Acer ehrlich gesagt nicht erwartet :)

dildo4u
2020-06-25, 12:49:57
Das Dell Ryzen + Radeon Modell wird auch extrem warm wie das TUFA15, Unterschied ist hier das die 5600m das Kühlsystem zusätzlich stark belastet.
Krank wie viel besser die Apple 5600m Lösung ist was Performance per Watt angeht.


https://www.notebookcheck.net/Going-all-in-on-AMD-Dell-G5-15-Special-Edition-Radeon-RX-5600M-Laptop-Review.477090.0.html

Deinorius
2020-06-25, 12:57:52
Kleine Info am Rande:
Das Acer Aspire 5 4500U supportet Flex Memory und hat dann sogar etwas mehr performance :)


Ist das nicht eine Intel Techologie? Wiesol sollte es dann schneller laufen?

pilzsammler2002
2020-06-25, 14:00:00
Ist das nicht eine Intel Techologie? Wiesol sollte es dann schneller laufen?
Ich habe von 2400mhz 4/4 GB auf 2400 mhz 4/8 gewechselt.
Er sagt definitiv Dual Channel ist on und habe in den groben Benchmarks etwas mehr Punkte als vorher, obwohl ich den RAM nicht einstellen kann.
Laut CPU-z läuft er auch auf 2400mhz (Jedec wie der verlötete) :freak:

Cinbebench R20
~2189 (4/4)
~2226 (4/8)

CPU-z (Single blieb grob bei 485-490 rum)
Multi ~2663 (4/4)
Multi ~2842 (4/8)

Unigine Valley
~1315 (4/4)
~1342 (4/8)

Denke es liegt an den etwas besseren Timings des Addin-RAMs

mironicus
2020-06-25, 14:59:42
Nice! Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Würdest du auch einen Durchgang im Performance Modus (oder wie der auch immer heißt) machen? Mit 18 W hat man definitv die beste Perf/W, aber mich würde das Verhältnis interessieren.

Habe das Posting oben ergänzt.

R7-4800u (~30 Watt): 42:31 Minuten (teilweise starke Drosselung, >98 Grad, Kühlung des Ideapad limitiert)

Ich würde es bei solchen Aufgaben also lieber bei Balanced belassen. Das lohnt sich definitiv nicht bei Dauerbelastung und dieser limitierten Kühlung. Da wäre sicherlich ein Test mit einer besseren Metall-Paste interessant. Das könnte die Performance um 10-15% steigern.

MR2
2020-06-25, 17:48:59
https://www.anandtech.com/show/15881/amd-succeeds-in-its-25x20-goal-renoir-zen2-vega-crosses-the-line-in-2020

Kaveri to Renoir....
Sam Naffziger meint, die nächsten 5 Jahre werden spassig:-)

Ravenhearth
2020-06-25, 18:06:30
Wobei das schon etwas irreführend ist, nicht? Um die Effizienzsteigerung zu ermitteln zieht man die Performance bei Vollast heran (Cinebench und 3DMark), aber beim Verbrauch geht man stark von der Verbesserung beim Idle-Verbrauch aus. Wenn man mal rein die Cinebench-Performance betrachtet, liegt Renoir ca. bei Faktor 7,4 bei gleicher TDP.

unl34shed
2020-06-25, 19:03:37
Also laut der Beschreibung scheint es nicht nur der Idle Verbrauch zu sein, der in die Rechnung rein spielt.

The efficiency metric E is vastly more complicated. It relies on a ‘typical energy use’ model defined by ETEC Energy Star program that adds weights based on sleep power, idle power, and some loading power. The equation looks a little like this:
https://images.anandtech.com/doci/15881/Equation%20E_575px.gif

Auf der anderen Seite, wenn man drüber nachdenkt, scheint der Idle Verbrauch schon eine große Rolle zu spielen, denn es haben ja alle CPUs die gleiche TDP haben, daher sollte der Aktiv Verbrauch in etwas vergleichbar sein. Daraus folgt, dass im Prinzip dadurch entschieden wird, welche CPU schneller fertig ist mit der Berechnung und dadurch länger schlafen kann, genauso wie ein möglichst niedriger Idle Verbrauch.

BigKid
2020-06-25, 19:22:46
Ich habe von 2400mhz 4/4 GB auf 2400 mhz 4/8 gewechselt.
Er sagt definitiv Dual Channel ist on und habe in den groben Benchmarks etwas mehr Punkte als vorher, obwohl ich den RAM nicht einstellen kann.
Laut CPU-z läuft er auch auf 2400mhz (Jedec wie der verlötete) :freak:

Cinbebench R20
~2189 (4/4)
~2226 (4/8)

CPU-z (Single blieb grob bei 485-490 rum)
Multi ~2663 (4/4)
Multi ~2842 (4/8)

Unigine Valley
~1315 (4/4)
~1342 (4/8)

Denke es liegt an den etwas besseren Timings des Addin-RAMs
Dual Channel mit unterschiedlichen Ram Grössen?!? Das geht (mittlerweile)?
Hmm... grad gegoogelt - ja das scheint wirklich zu gehen... aber wie optimiert das Windows? Bzw tut es das ?

Zossel
2020-06-25, 19:59:56
Dual Channel mit unterschiedlichen Ram Grössen?!? Das geht (mittlerweile)?
Hmm... grad gegoogelt - ja das scheint wirklich zu gehen... aber wie optimiert das Windows? Bzw tut es das ?

Wahrscheinlich einfach kein Interleave, und irgendwann ist der phy. Speicher so fragmentiert das die Zugriffe ziemlich gut auf beide Bänke verteilt werden.

Zossel
2020-06-25, 20:11:22
Ich habe gerade ein Film mit StaxRip Version 2.1.3.0 in H265 auf meinen Ideapad mit R4800u enkodieren lassen, dazu nutze ich das "Balanced" Powerprofile, die CPU darf also nur maximal 18 Watt verbrauchen. Die CPU ist während des Encodings zu 100% ausgelastet und der Kühler läuft sehr konstant auf mittlerer Stufe. Den gleichen Film habe ich dann auch noch mit meinem R5-3600 enkodiert, ohne jegliche Drosselung mit 88 Watt.

R7-4800u (18 Watt): 48:52 Minuten (konstant, CPU-Temperaturen um 80 Grad)
R7-4800u (~30 Watt): 42:31 Minuten (teilweise starke Drosselung, >98 Grad, Kühlung des Ideapad limitiert)
R5-3600 (88 Watt): 39:41 Minuten

:D


Ich habe von 2400mhz 4/4 GB auf 2400 mhz 4/8 gewechselt.
Er sagt definitiv Dual Channel ist on und habe in den groben Benchmarks etwas mehr Punkte als vorher, obwohl ich den RAM nicht einstellen kann.
Laut CPU-z läuft er auch auf 2400mhz (Jedec wie der verlötete) :freak:

Cinbebench R20
~2189 (4/4)
~2226 (4/8)

CPU-z (Single blieb grob bei 485-490 rum)
Multi ~2663 (4/4)
Multi ~2842 (4/8)

Unigine Valley
~1315 (4/4)
~1342 (4/8)

Denke es liegt an den etwas besseren Timings des Addin-RAMs

Hast Ihr Lust mal was mit dem gcc zu compilen, um das RAM und die Caches zu stressen?


sudo apt-get build-dep linux linux-image-$(uname -r)
sudo apt-get install libncurses-dev flex bison openssl libssl-dev dkms libelf-dev libudev-dev libpci-dev libiberty-dev autoconf wget
wget https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.7.6.tar.xz
tar xvzf linux-5.7.6.tar.xz
cd linux-5.7.6
make defconfig
for i in x x x; do time make -j 20; make clean; sleep 2; done # Und die Ausführungszeiten mitteln bzw. Ausreißer wegwerfen.


Befehle nicht getestet, wenn was nicht funzt Fehlermeldungen posten.

Deinorius
2020-06-26, 00:36:01
Ich habe gerade ein Film mit StaxRip Version 2.1.3.0 in H265 auf meinen Ideapad mit R4800u enkodieren lassen, dazu nutze ich das "Balanced" Powerprofile, die CPU darf also nur maximal 18 Watt verbrauchen. Die CPU ist während des Encodings zu 100% ausgelastet und der Kühler läuft sehr konstant auf mittlerer Stufe. Den gleichen Film habe ich dann auch noch mit meinem R5-3600 enkodiert, ohne jegliche Drosselung mit 88 Watt.

R7-4800u (18 Watt): 48:52 Minuten (konstant, CPU-Temperaturen um 80 Grad)
R7-4800u (~30 Watt): 42:31 Minuten (teilweise starke Drosselung, >98 Grad, Kühlung des Ideapad limitiert)
R5-3600 (88 Watt): 39:41 Minuten

:D


Schon krass. Mit 18 W TDP bist um rund 45 % effizienter als mit 30 W. Mit letzterem bist aber immer noch knapp 2,74x effizienter als der 3600er. :freak:


Denke es liegt an den etwas besseren Timings des Addin-RAMs


OK danke, jetzt kann ich es mir wenigstens vorstellen.

dildo4u
2020-06-26, 07:46:30
Erste Werte vom Ryzen 4700u 15 Zoll Thinkpad,16GB,512GB SSD und Wifi 6.


https://www.notebookcheck.net/The-first-ThinkPad-with-Ryzen-4000-has-arrived-AMD-much-faster-than-Intel.477477.0.html

Th3o
2020-06-26, 08:13:29
Bin schon auf das Thinkpad E14 gespannt. 15,6" ist mir zu groß.

Achill
2020-06-26, 18:02:21
Sieht alles sehr nett aus, mein ThinkPad T495 muss jetzt aber noch etwas durchhalten ... :freak:

Was mich ja bei den neuen Ryzen 4000 Mobile interessieren würde, ob noch immer ryzenadj funktioniert. Ich kann damit mein 3500U nochmal gut beschleunigen wenn ich diesen am Stromnetz hängen habe (da auch die Wärmeleitpaste von mir getauscht wurde) und auf 30W hoch gehe.

BigKid
2020-06-27, 00:21:34
Sieht alles sehr nett aus, mein ThinkPad T495 muss jetzt aber noch etwas durchhalten ... :freak:

Was mich ja bei den neuen Ryzen 4000 Mobile interessieren würde, ob noch immer ryzenadj funktioniert. Ich kann damit mein 3500U nochmal gut beschleunigen wenn ich diesen am Stromnetz hängen habe (da auch die Wärmeleitpaste von mir getauscht wurde) und auf 30W hoch gehe.
Also auf meinem G14 tut es ...
Habe heute Angefangen damit und mit Fanless herumzuspielen... Werde die Tage a bissle was in meinem “Review” dazu posten...

pilzsammler2002
2020-06-27, 07:47:14
Sieht alles sehr nett aus, mein ThinkPad T495 muss jetzt aber noch etwas durchhalten ... :freak:

Was mich ja bei den neuen Ryzen 4000 Mobile interessieren würde, ob noch immer ryzenadj funktioniert. Ich kann damit mein 3500U nochmal gut beschleunigen wenn ich diesen am Stromnetz hängen habe (da auch die Wärmeleitpaste von mir getauscht wurde) und auf 30W hoch gehe.

Darauf baut der Ryzen Controller ja auf und funzt auch auf meinem Acer und ideaPad mit 4000er serie.. :)

BigKid
2020-06-30, 11:42:33
Ich habe heute übrigens mal in Ruhe im Karton meines Asus G14 gewühlt und eine sehr erfreuliche Entdeckung gemacht. Asus packt tatsächlich zusätzlich zum normalen 180 Watt Netzteil noch das 65 Watt USBC Netzteil mit rein als deutlich kleinere und leichtere alternative. Damit kann man das LT nicht nur laden sondern auch betreiben - es tut dann zwar so als wäre es im Batteriebetrieb - lädt aber trotzdem den Akku und läuft... (Habe mein "Review" ergänzt...)
Alles in allem bin ich sehr angetan von dem Kleinen - auch wenn ich aus diversen Gründen grad weniger Zeit habe als gehofft... Drumm gehts im Review auch nur Krümelweise vorwärts...

Deinorius
2020-07-01, 01:26:27
Also das ist schon leiwand. Sehr redundant, aber bei dem Preis freudig überrascht.

gmb
2020-07-01, 02:12:11
Erste Werte vom Ryzen 4700u 15 Zoll Thinkpad,16GB,512GB SSD und Wifi 6.


https://www.notebookcheck.net/The-first-ThinkPad-with-Ryzen-4000-has-arrived-AMD-much-faster-than-Intel.477477.0.html


Die CPU läuft mit der TDP up 25W Option.


The CPU in the ThinkPad E15 can consume 30 Watts and then 28 Watts, which is sufficient for 8x 3.2-3.3 GHz.


An den 28-30 Watt wir wieder ersichtlich, dass AMDs TDP Angabe, im Gegensatz zu Intels, nur für die Kerne gilt und nicht den gesamten Soc. Noch nicht ganz klar ist, ob die GPU TDP sich getrennt zur CPU TDP aufaddieren kann, wie bei dem bereits getesteten Acer Swift 3 mit Ryzen 4700U, bei dem der Verbrauch in Witcher 3 auf 57W hochging.