PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Pins verbogen

Gast
2020-02-07, 09:31:53
Argh, erschießt mich bitte. Ich hab den 3700x mit Stock Kühler probiert, wollte dann nen anderen Kühler montieren. Ich hab dann erstmal die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel gezogen und dann beim abfummeln der CPU vom Kühler ist mir der Prozessor aufs Board gefallen.
Jetzt sind ein paar Pins ganz leicht verbogen. Hat da jemand Tipps, das wieder gerade zu richten?
Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?
Will jemand nen 3700x kaufen und die Pins wieder gerade biegen?
Ein Freund bringt mir jetzt ein großes Mikroskop mit, dann müsste ich nur noch eine ruhige Hand haben...
*Heul*
Sorry, ich musste das irgendwem mitteilen, der den Ärger verstehen kann...

Tesseract
2020-02-07, 22:06:32
ich hab das mal mit einem druckbleistift gemacht: mine raus, über den pin drüber und vorsichtig aufstellen.

RaumKraehe
2020-02-07, 22:12:49
Schade, ich habe sogar in meinem Kaufberatungsthread davor gewarnt den Lüfter zum Spaß zu montieren. Genau wegen der Problematik. Hab meine CPU komplett aus dem Sockel gerissen. Halber Herzinfarkt. Läuft aber alles. :)

Wie doll sind die denn verbogen? Wei viele?

Der Tipp mit dem Druckbleistifft ist schon gut. Ansonten mal googlen. Du bist ganz sicher der einzige dem das passiert ist. Eine Warnung auf dem Kühler wäre angebracht.

anddill
2020-02-07, 22:24:23
Ich nehme gerne einen Klinge von einem Cuttermesser. Mit der Schneide und über die ganze länge der CPU zwischen die Pins stecken und die Klinge solange zur Seite neigen bis sie an die noch geraden Pins anstößt. Dann kreuzweise die andere Richtung ausrichten. Das solange im Wechsel machen bis die Pins gerade genug sind um in den Sockel zu rutschen. Sie müssen nicht perfekt gerade stehen, nur gerade genug.

RaumKraehe
2020-02-07, 23:05:20
Ohne das zu testen: Klingt logisch und ist ein guter Tipp. :)

T86
2020-02-07, 23:08:22
Klinge nehm ich auch! Klappt super.

Kühler bei der Demontage immer leicht hin und her drehen
Dann passiert nix

RaumKraehe
2020-02-07, 23:12:20

Dann passiert nix

Mit nem AMD Kühler kann man da nichts drehen. :biggrin:

Später habe ich gelesen das man ihn einfach warm laufen lassen soll. Ja, der Tipp leuchtet ein, kam aber zu spät.

Screemer
2020-02-07, 23:13:04

Dann passiert nix
kann ich so nicht bestätigen. je nach wlp hilft das gar nix. master gel maker ist z.b. so fest bei raumtemperatur, dass sich das echt als problem herausstellen kann. hab vor ein paar tagen meinen ryzen auch aus dem am4 sockel gerupft. das ist mir schon ewig nicht mehr passiert. hab ein paar mal ein und ausgebaut und mir jetzt angewöhnt, dass ich die cpu vorher auf temperatur bringe und dann geht's recht gut.

RaumKraehe
2020-02-07, 23:17:24
Irgend wie schafft es AMD immer wieder kleine Tücken einzubauen. Ich erinnere mich noch an die Athlons wo man man eben leicht die ein oder ander Ecke abbrechen konnte und die CPU damit Schrott war.

T86
2020-02-07, 23:25:39
Drehen bzw wackeln ein paar Millimeter geht immer. Auch beim boxed.

Hatte schon so feste CPUs mit ewig alter Paste oder Pads die beim drehen gebrochen oder regelrecht gesprungen sind.
So alte am2 Office Möhren mit boxed Ähnlichen Kühlern und ewig vielen Stunden... da ist das richtig fest gebacken dann.

Spätestens wenn man das Retention Modul abschraubt auf einer Seite kann man ziehen oder drehen.

Alles zwar fummelig aber besser wie die cpu aus dem
Sockel zu ziehen.
Wobei da bei den pga Sockeln wirklich selten was kaputt geht im Gegensatz zu Intels Lga Sockeln

Air Force One
2020-02-07, 23:41:34
Ich würde ihn nehmen wenn der Preis stimmt x)

SKYNET
2020-02-08, 00:58:40

Dann passiert nix

noch wichtiger: vor demontage des kühlers: lüfter abklemmen und CPU mal im stresstest(cpu-z langt vollkommen) aufheizen bis sie throttelt, dann runterfahren und kühler wegnehmen mit nem leichten dreh.