PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dvldr32.exe als Dienst - Wurm??

Unregistered
2003-03-13, 14:10:26
Hallo,

bei mir im Windows-Taskmanager unter WinXP Pro fällt mir ein Dienst
besonders ins Auge -> Dvldr32.exe heisst das Teil.

bei www.heise.de wurde über einen Wurm berichtet der diese exe-datei im windows ordner anlegt!

handelt es sich hierbei wirklich um einen wurm? oder ist dieser prozess normal. bei beenden des prozesses passiert nix.

habe auch schonmal per drive image mein backup von der kompletten c-partition zurückgespielt.

hat sonst noch jemand diesen prozess laufen?

danke für eure hilfe
cu

stabilo_boss13
2003-03-13, 14:20:14
Das scheint tatsächlich ein Wurm zu sein:
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/security_info/virus_encyclopedia3.php?s=1&VName=WORM_DELODER.A

Was sagt denn ein aktueller Virenscanner?
http://www.free-av.de

..,-
2003-03-13, 17:49:21
Originally posted by Unregistered
habe auch schonmal per drive image mein backup von der kompletten c-partition zurückgespielt.
Dann weißt du also jetzt wenigstens, dass du den Wurm schon hattest, als du dein Backup-Image erstellt hast, ist ja auch schon was ... =) Oder - was vielleicht etwas wahrschenlicher ist, da das Teil ja laut stabilos Link scheinbar noch ganz neu ist - du spielst ihn dir direkt mit dem ersten Programm, dass dir nach dem Restore fehlt, wieder auf.

Und nein, bei mir läuft der zum Glück nicht ...

Schweijk
2003-03-13, 18:19:42
ich dieses teil bei mir auch grad entdeckt !! wie werde ich das scheißvieh jetzt wieder los ???
bei mir heißt die datei devldr32.exe, ist das der selbe wurm?
bin verunsichert!

Unregistered
2003-03-13, 19:21:23
@Schweijk
"devldr32.exe" diese Datei hat mit deinen Soundkarte zu tun. Hast sicher eine Soundblaster oder?

@Unregistered
"dvldr32.exe" das scheint in der Tat ein Wurm zu sein.

Schweijk
2003-03-13, 20:36:49
Q unreg: danke dann bin ich ja beruhigt, die dateien sind aber auch verdammt änlich vom namen her
ich habe in der tat einen soundblaster :)

Unregistered
2003-03-14, 09:32:07
ja habe jetzt auch nochmal etwas genauer hingeschaut!
hab auch ne soundblaster drin und das teil heisst devldr32.exe
...puh doch kein wurm ;-))
ist halt verdammt ähnlich!
also tnx