PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 - Vollbildoptimierung

mjs
2020-02-12, 18:45:45
Hallo zusammen,

ich habe lange gesucht, aber hier jetzt zum ersten Mal eine wirklich gute Beschreibung gefunden, was diese Vollbildoptimierung eigentlich macht:

Es deaktiviert den exklusiven Vollbildmodus und gaukelt Spielen nur vor, in diesem betrieben zu werden.
Unter der Haube läuft das Spiel im Rahmenlosen Fenster und hat eben keine Kontrolle über die Grafikkarte.

Vielleicht ist es ja für den ein- oder anderen interessant:

https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-full-screen-optimizations/

aufkrawall
2020-02-12, 19:20:23
Ist schon voll der Fortschritt, dass es mit FSO D3D11 hässliche Ruckler bei Drücken der Lautstärke-Medientasten gibt, nur damit man das doofe Overlay sehen kann. :rolleyes:
Zig D3D9-Spiele überleben trotz FSO natürlich weiterhin nicht das Minimieren.
Interessant wär auch, ob der DWM sich immer noch 512MB VRAM reserviert...

Lurtz
2020-02-14, 21:13:26
Kann man das generell deaktivieren? Es scheint ja nicht an den Game Mode gekoppelt zu sein.

Noebbie
2020-02-14, 21:16:40
Ich schalte das i.d.R. aus. Fest an der Exe des Spiels.

Der rahmenlose Fenstermodus ist mein Lieblingsmodus und nahezu alle Spiele, die ich so zocke, haben den selbst in den Optionen zur Auswahl.

Gymnopédies
2020-02-15, 11:18:20
Wird es doch sicher irgendwo einen Schalter geben um das Global zu deaktivieren oder, Gruppenrichtlinien?

aufkrawall
2020-02-15, 11:21:52
Gibt Tools, die das anbieten, es kommt dann aber manchmal zu Startproblemen. Wenn ich es für Hitman 2 DX12 für die exe setze, gibt es ebenfalls Probleme.
Es ist auch nicht genau so wie borderless, sondern läuft immerhin ohne Compositor-Vsync.
Der Ruckler durch Overlay-Einblendungen scheint auch kleiner geworden zu sein. Könnte aber auch am Nvidia-Treiber liegen.

mjs
2020-02-15, 13:00:44
Kann man das generell deaktivieren? Es scheint ja nicht an den Game Mode gekoppelt zu sein.
Ich sitze gerade nicht vorm Rechner, glaube aber, dass dieser Schalter in der aktuellen Version 1909 entfernt wurde:

Ich finde den Weg über die jeweilige EXE auch etwas umständlich.

Andi Y
2020-02-15, 13:24:30
https://github.com/Skymirrh/CompatibilityManager/releases

Gutes Tool, dies benutze ich.

Döner-Ente
2020-02-15, 17:06:24
Ich deaktiviere die Vollbildoptimierung auch immer. Habe hier Phillips Hue "Ambilight" am Laufen und bei aktivierter Vollbildoptimierung kommen sich die Software dazu und GSync in die Quere und es funktioniert nur eins von beiden, mit deaktivierter Vollbildoptimierung funktioniert beides gleichzeitig.

Wilhelm
2020-02-16, 22:03:15
@aufkrawall: Wie sollte das Spiel für optimales Spielgefühl eingestellt sein? FSO aus und exklusiver Vollbildmodus?

aufkrawall
2020-02-16, 22:17:35
Der einzige echte Vorteil der FSO scheint mir zu sein, dass Alt + Tab minimal schneller geht. Allerdings scheint mir das für DX11 mit Nvidia allgemein schneller als mit AMD zu gehen, sodass FSO dabei quasi nicht mal mehr diesen Mini-Vorteil ausspielen kann. Aber auch mit AMD ist es ohne FSO jetzt nicht so schlimm, dass man es wirklich braucht.

Es gibt jedenfalls nachgewiesene Probleme mit FSO. Bei manchen Spielen funktioniert dann Triple Buffering für Vsync nicht mehr richtig, und, wie gesagt, die Mini-Ruckler durchs sichtbare Lautstärke-OSD oder das Fragezeichen bez. VRAM-Klau des DWM sind auch nicht gerade toll. Ansonsten konnte ich nie einen Unterschied zwischen on vs. off feststellen.
Es macht meistens sicherlich keine Probleme, aber ist die real existierende Möglichkeit für welche die "Vorteile" wert? Imho ganz klar nein.

Linux Xorg hat lächerliche Schwächen, aber dieses Feature wirkt wie ein schlechter Abklatsch des Vollbild-Verhaltens unter Linux.

gravitationsfeld
2020-02-16, 22:18:52
Ich seh jedes Frame eine 300us bubble in GPUView auf Windows 10 1909. Selbst mit exklusivem full screen. Immerhin 4,3% der verfuegbaren Zeit fuer das Frame bei 144Hz. Das nervt echt.

aufkrawall
2020-02-16, 22:22:15
@gravitationsfeld Kannst du uns evtl. erhellen bez. VRAM-Reservierung des DWM und Spiele? Es war früher definitiv so, dass ein CUDA-Bandbreitentest für die letzten 512MB zusammen brach, weil der DWM seine gierigen Griffel drauf hatte.
Jetzt wär die Frage, wie das mit Vollbildoptimierungen, direktem DWM-Präsentationsmodus etc. für Spiele ist.

gravitationsfeld
2020-02-17, 07:41:34
Keine Ahnung, das ist alles Microsofts black box. Ich hab aber noch nie was von einer fixen DWM-Allozierung von 512MB gehoert, ich vermute eher, dass CUDA das freiwillig so macht, dass 512MB VRAM frei bleiben fuer andere Dinge.

aufkrawall
2020-02-17, 16:46:43
Kurioserweise geht es in Far Cry New Dawn mit HD-Texturen und DX11 (egal ob FSO on/off) nicht über 7,5GB, während der RAM-Verbrauch irgendwann durch Auslagern 12GB überschreitet.
Mit DXVK geht der VRAM-Verbrauch auf 8GB hoch. Klar, es braucht zusätzlichen VRAM, aber die 7,5GB-Marke ist schon seltsam.

mjs
2020-02-18, 07:56:16
Habe jetzt mal diese "Optimierung" abgeschalten in "The Surge 2", das Spiel habe mir ja für den neuen Rechner aufgespart, da es auf dem alten miserabel lief (hohe Framerate, aber regelmäßig geruckelt):

Macht zumindest hier keinen Unterschied, es hat weiterhin regelmäßige Ruckler (egal ob Low oder High settings).

OT: Bei meiner ersten Session auf der neuen Maschine lief es aber stundenlang Butterweich (wirklich Perfekt).
Seitdem aber nie wieder, obwohl es in der Zeit keine Updates oder ähnliches gab (Maschine komplett neu, Bios, Treiber, Windows komplett unverändert).

Jetzt mal unabhängig davon das dieses Spiel technisch nicht ganz optimal erscheint -warum lief es einmal (!) stundenlang perfekt und dann nie wieder?

Schnäppchenjäger
2020-02-20, 16:20:23
@aufkrawall: Wie sollte das Spiel für optimales Spielgefühl eingestellt sein? FSO aus und exklusiver Vollbildmodus?Genau so. Habe FSO immer aus und auch immer alle Exe-Dateien der Spiele auch nochmal manuell aus. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :smile:

mjs
2020-06-02, 14:06:10
Ist schon voll der Fortschritt, dass es mit FSO D3D11 hässliche Ruckler bei Drücken der Lautstärke-Medientasten gibt, nur damit man das doofe Overlay sehen kann. :rolleyes:
Zig D3D9-Spiele überleben trotz FSO natürlich weiterhin nicht das Minimieren.
Interessant wär auch, ob der DWM sich immer noch 512MB VRAM reserviert...
Das ganze ist äußerst merkwürdig:

-Zum einen speichert bei mir keine einzige EXE dauerhaft die deaktivierte Vollbild-Optimierung (in den Eigenschaften), nach einem Programmstart ist es wieder aktiviert

-Ich habe Spiele (Surge 2; Vulkan) wo das Laufstärke-Overlay bei manchen Programm-Starts sichtbar ist, dann wieder nicht (unabhängig vom Häkchen "Vollbild-Optimierung")

-Bei Apex Legends (DX11) ist das Lautstärke-Overlay immer zu sehen (mit dem von Dir beschriebenen Hängern beim ein- & ausblenden des Overlays) -hier bekomme ich die Vollbildoptimierung niemals deaktiviert

-Bei Resident Evil 2 (die Neuauflage) habe ich immer nur mit DX11 gespielt und niemals das Häkchen "Vollbildoptimierung deaktivieren" auch nur angefasst -mit dem Ergebnis, dass er sporadisch im echten Vollbild war (keine Einblendung, kein ruckeln), mal im "Pseudo-Vollbild" durchgestartet ist (mit Overlay & ruckeln)

Ich glaube, das ganze ist völlig im Eimer und das Häkchen wird bald verschwinden

WIN 10 1909; Radeon Vega

aufkrawall
2020-06-02, 14:33:33
Dass die Checkbox verschwindet bzw. sich von selbst deaktiviert, ist nicht normal. Hatte ich noch nie.

Auch DX11 Spiele können vermutlich auch ohne ohne FSO den DWM-Direktmodus nutzen, wenn sie ihn explizit anfordern. Schätze, das ist bei Apex der Fall.
Andere Spiele wiederum starten erst im Randlos- und wechseln erst später in den exklusiven Modus (oder bleiben ungefragt randlos und erfordern das manuelle Umschalten via Alt + Enter etc...).
Und es gibt tatsächlich auch Spiele, die von sich aus die FSO ignorieren können. Etwa Spiele mit der Unity Engine, die man per CLI-Befehl zum FSE-Modus überredet. Weiß der Geier, weshalb.

-> Es ist verwirrender Scheißdreck, typisch Microsoft.

mjs
2020-06-07, 11:02:23
Dass die Checkbox verschwindet bzw. sich von selbst deaktiviert, ist nicht normal. Hatte ich noch nie.

Auch DX11 Spiele können vermutlich auch ohne ohne FSO den DWM-Direktmodus nutzen, wenn sie ihn explizit anfordern. Schätze, das ist bei Apex der Fall.
Andere Spiele wiederum starten erst im Randlos- und wechseln erst später in den exklusiven Modus (oder bleiben ungefragt randlos und erfordern das manuelle Umschalten via Alt + Enter etc...).
Und es gibt tatsächlich auch Spiele, die von sich aus die FSO ignorieren können. Etwa Spiele mit der Unity Engine, die man per CLI-Befehl zum FSE-Modus überredet. Weiß der Geier, weshalb.

-> Es ist verwirrender Scheißdreck, typisch Microsoft.

Habe es gestern nochmal probiert:
Wenn ich die Vollbildoptimierung deaktiviere und vorher den Button "Einstellung für alle Benutzer..." bemühe, bleibt es auch hier gespeichert.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, da ich nur ein Benutzerkonto verwende.

Wie auch immer, der echte Vollbildmodus funktioniert bei Apex Legends generell nicht (Lautstärke-Overlay ist immer zu sehen und mit zwei rucklern verbunden, beim ein- & ausblenden)