PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - AMD 64 Opteron


[EF]peppa
2020-02-16, 23:39:05
Ich hab meinen Keller aufgeräumt und hab einen Opteron gefunden, den ich schon viele Jahre habe, von dem ich aber dachte ich hätte ihn gar nicht mehr.

Es ist ein Opteron Socket 940.

Weiß jemand warum der so angemalt ist? Ist das ein Messemuster oder sowas? Ich hab leider kein passendes Mainboard, sonst würde ich mal probieren was der für Daten anzeigt.

seaFs
2020-02-17, 06:07:16
Das sieht mir nach einer Keramikplatte aus, nicht nach einem Organischen PCB. Seltsames Ding, muss ich zugeben. Der Heatspreader sieht auch schlecht verklebt aus mit einem transparenten Harz, nicht mit dem serienmäßigen schwarzen Gummi.

Vielleicht wirklich ein Dummy für Messen?

konkretor
2020-02-17, 08:54:42
sieht sehr nach messe dummy aus.

willst den mir verkaufen ? :D

[EF]peppa
2020-02-17, 21:06:08
Danke für die Antworten. Verkaufen war jetzt nicht mein erster Gedanke, aber ich sag nicht gleich nein :)
Ich würd in erster Linie gern wissen was das ist, wobei es wirklich sehr nach Messedummy aussieht.

Ich besorg mir ein Mainboard und geb den mal rein. Ich melde mich wieder!

Loeschzwerg
2020-02-18, 06:25:34
Die Sockel 940 Opteron gab es zumindest auch mit Keramikträger. Der Aufdruck dagegen ist interessant.

gravitationsfeld
2020-02-19, 06:36:47
Das sieht mir nach einer Keramikplatte aus, nicht nach einem Organischen PCB. Seltsames Ding, muss ich zugeben. Der Heatspreader sieht auch schlecht verklebt aus mit einem transparenten Harz, nicht mit dem serienmäßigen schwarzen Gummi.

Vielleicht wirklich ein Dummy für Messen?
Nicht komisch, es gab Athlons und Opterons mit oranischem oder keramik PCB. Weiss aber nicht warum.

Z.B. der hier: https://www.amazon.com/AMD-Opteron-2Ghz-1MB-Processor/dp/B00J8ALM1Y

seaFs
2020-02-19, 16:10:11
Danke, ist mir neu, aber die Datenblätter von AMD zum Operon bestätigen auch, dass es CPGA gab, allerdings nur für den ersten K8-Opteron.
Ich ging davon aus, dass CPGA mit dem AthlonXP vergangen sei.
https://www.amd.com/system/files/TechDocs/23932.pdf