Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. März 2020
Leonidas
2020-03-11, 09:30:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-maerz-2020
Aroas
2020-03-11, 10:16:40
Dass insbesondere die Speicherbestückung von nur 4GB bei aktuellen Spieletiteln auch in FullHD bereits Probleme bereitet, haben Tests doch schon gezeigt.
Computerbase hat bspw. mit dem Remake von Resident Evil 2 bereits aufgezeigt, dass eine GTX 970, die nominell gleich schnell wie eine RX570 ist, durch ihren verkrüppelten 3,5GB + 512MB Speicher massiv an Leistung einbüßt.
Die Nvidia Karte erreicht da gerade mal so 30 FPS im Schnitt, während die RX570 4GB bei satten 60 FPS liegt.
Natürlich liegt hier ein ganz besonderer Fall von "Speichermangel" bei der GTX970 vor und bei anderen Karten ist das Bild nicht so krass.
Aber auch schon beim Test der GTX 1050 ist seinerzeit deutlich geworden, dass das 2GB Modell bei hohen Texturdetails massiv mit Rucklern zu kämpfen hatte, während beim 4GB Modell alles geschmeidig lief.
Die Devise "lieber zu viel, als zu wenig Speicher" ist schon seit jeher gültig und solche Ergebnisse wie mit der RX 5500XT zeigen diese nur wieder einmal deutlich auf, sind aber wahrlich nichts Neues, was man nicht schon längst gewusst hat.
Gastein
2020-03-11, 12:04:17
Immer wieder "überraschend" wie sinnbefreit der Andermahr von CB irgend welche Testreihen produziert und versucht ein Fazit zu ziehen. Soll man über so viel wiederholten Unsinn lachen oder weinen?
Mit dem notwendigen technsichen Verständis weiss man schon vorher, dass da keine relevanten Unterschiede messbar sind, solange der VRAM ausreichend dimensioniert ist.
Mit einem bischen mehr technischem Verständnis hätte er nach seiner Testreihe sehen müssen, dass die Casus Knaxus mit der genutzten Software bei den 5500XT Karten zu suchen ist.
Mit dem vollen Verständnis der Materie müsste er einen Weg finden mit einer 16-Lane PCIe4 Karte (5700er) eine 4GB 5500XT und 8GB 5500XT so genau wie möglich zu emulieren. Erst dann könnte er beginnen sinnvolle generelle Aussagen über PCIe4 für die genutzte Software zu machen.
Erst danach könnte man versuchen eine Verallgemeinerung für den Einsatzzweck von PCIe4 zu deuteln.
Mit etwas Erfahrung in der Softwareoptimierung für Videospiele könnte er dann noch schliessen, dass man erst mit den neuen Konsolen sehen wird (nicht ob, sondern) wann die künftigen Engines und Spieletitel das Potential heben und bei diversen Generes grundsätzlich von höhere Bandbreiten von PCIe4 SSD zu PCIe4 VRAM profitieren, weil man in den PCIe4 Konsolen dann auch an der künftig vermuteten 16GB VRAM Grenze nicht mit Assets geizen muss. Das mit den hohen Texturdetails ist ja wenigstens schon mal in dieser Testreihe als kleine Erkenntis belegt. Dazu wäre es dann noch legitim zu spekulieren, dass dann eine GPU unter 12TFLOPs bzw. <5700XT da auch kaum mehr genügt.
Im Kommentar aber eine Kombination von Ryzen 3000 für 200.- mit X570 MB für 150.- mit ner 5600XT für 300.- auszuschliessen, schlägt dann zum Schluss den Boden aus. Die ham scheinbar überhaupt keine Ahnung. Als ob nicht schon B550 Boards mit PCIe4 für weniger als 100.- in wenigen Wochen auf den Markt kämen.
Die Andermahr Beträge sehen so etwa wie Wegwerf-Artikel aus, landen spätestens nach einer Woche auf dem digitalen Müll. Hauptsache jemand hat geklickt, ich leider auch. Schreibt doch bitte künftig dazu dass es ein Andermahr Artikel ist....
Lehdro
2020-03-11, 13:33:09
Das meinte also Intel, als sie davon tönten den Fertigungstechnikrückstand zu reduzieren. Einfach selber da produzieren lassen - wenn man nicht selber fertigt, kann man auch keinen Rückstand mehr haben :freak:
Berniyh
2020-03-11, 13:53:59
evtl. wollen sie einfach AMD die Produktionskapazitäten wegnehmen? :freak:
Dass der B550 nur 3.0 kann, ist nicht egal.
Denn alle 'nachgelagerten Komponenten' müssen sich das teilen. Deutlich weniger problematisch wäre, wenn er zwar nur 3.0 anbindet, aber 4.0 zur CPU angebunden ist.
Leonidas
2020-03-11, 15:08:12
wenn er zwar nur 3.0 anbindet, aber 4.0 zur CPU angebunden ist.
IMO könnte er PCIe 4.0 zur CPU angebunden werden, da die CPU es unterstützt. Aber dafür bräuchte man wohl einen PCIe 4.0 Controller und da ist der Knackpunkt, den hatte ASMedia einfach noch nicht spruchreif.
Berniyh
2020-03-11, 15:17:26
Dass der B550 nur 3.0 kann, ist nicht egal.
Denn alle 'nachgelagerten Komponenten' müssen sich das teilen. Deutlich weniger problematisch wäre, wenn er zwar nur 3.0 anbindet, aber 4.0 zur CPU angebunden ist.
So viel Bandbreite wird an der Stelle aber meistens gar nicht verlangt.
In den meisten Systemen dürfte das ziemlich egal sein ob der Chipsatz per 2.0, 3.0 oder 4.0 angebunden ist.
Mit dem B550 kann man (im Vergleich zum B550A) zumindest damit punkten, dass eine zweite SSD sehr schnell angebunden werden kann.
Nicht ganz so schnell wie die erste, aber das dürfte in der Praxis so gut wie fast wenig Unterschied machen.
Power-User die wirklich 2 PCIe 4.0 SSDs brauchen werden vermutlich auch in Zukunft zum X570 greifen.
Denniss
2020-03-11, 15:59:22
bei den alten AM4-chipsätzen waren die auch mit 3.0 an die CPU angebunden, konnten selbst aber nur 2.0-Verbindungen weiterreichen
MiamiNice
2020-03-11, 16:04:03
Das meinte also Intel, als sie davon tönten den Fertigungstechnikrückstand zu reduzieren. Einfach selber da produzieren lassen - wenn man nicht selber fertigt, kann man auch keinen Rückstand mehr haben :freak:
Selbst wen? Wen stört es? Hauptsache die Produkte werden mal wieder schneller. Wenn alle bei einer Firma produzieren geht es wahrscheinlich auch viel steiler voran mit dem kleiner werden.
Kann mir zwar bislang nicht vorstellen das Intel CPU außer Haus fertigt, aber wirklich negativ wäre das jetzt auch nicht. Außer vielleicht für die anderen Abnehmer, weil die Produktionskapazität sinkt. Allerdings wird man das wohl dann ggf. sehr schnell ausbügeln.
Lehdro
2020-03-11, 16:36:06
Selbst wen? Wen stört es?
Es sollte dich stören, weil Konkurrenz das Geschäft belebt - auch bei Foundries. Konkurrenz senkt im Normalfall die Preise und kurbelt den Fortschritt an. Das predigst du doch in gewisser Weise selbst immer mit deinem "AMD ist Schuld das NV so teuer & lahm ist"- Mantra, oder?
Ich hätte lieber ein Tripol als ein Duopol in dem Halbleiterproduktionsbuisness, aber da Intel so unfassbar unfähig (https://www.computerbase.de/2018-12/intel-fabriken-ausbau/) ist sich selbst als Foundry schmackhaft zu machen, wird es wohl auch in Zukunft auf TSMC und Samsung hinauslaufen wenn es um Top Notch Fertigungstechniken geht. Intel hat aufgegeben, das ist eine glatte Kapitulation aufgrund des eigenen Scheiterns.
MiamiNice
2020-03-11, 18:11:31
Ich prädige nicht von Preisen. Ich bin der, der immer von mehr Power predigt.
Weder Stromverbrauch, noch Geld, noch Effizienz, oder irgendwelche Fertigungsgrößen - ich war schon immer der, der nach mehr Power ruft und nach einer genadenlosen TDP Erhöhung in heimischen PCs.
Du musst mich verwechseln ;)
Lange Rde, kurzer Sinn Edit: So lange der Balken stimmt, ist mir egal wer das Zeug herstellt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.