PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVME SSD mit PCIE x4 an einem x2 m.2 Port

exxo
2020-03-15, 11:09:48
Hallo zusammen,

ich besitze ein Asus Rog Strix X470-F Mainboard mit AMD X470 Chipsatz.

Das Board sind zwei m.2 vorhanden, wobei der zweite m.2 nur mit 2 pcie 3.0 Lanes an den Chipsatz angebunden ist.

Damit beträgt der maximale Datendurchsatz 2GB/s, was für eine günstige NVME SSD ala Crucial P1 oder Intel 660 ausreichend wäre. Allerdings sind diese SSD mit einem PCIE x4 Port versehen.

Nun frage ich mich ob diese SSD an einem m.2 Port mit PCIE x2 ihre volle Performance erreichen?

Wenn dies nicht der Fall ist, wurde ich einen m.2 Adapter für PCIE slots kaufen.

AnnoDADDY
2020-03-15, 11:29:15
Die schalten sich automatisch runter und erreichen die maximale Performance des Steckplatzes. in deinem Fall also 2gb/s. Da drosselt nichts.

Lowkey
2020-03-15, 11:58:08
Die Definition von voller Performance muss man an dieser Stelle erörtern.

So eine PCI-E 4.0 SSD mit NVME kann 5000mb/s Lesen! WoW! Der Wert bezieht sich aber nur auf große Dateien, also zB. kannst du in Rekordgeschwindigkeit das Windows 10 ISO von A nach B kopieren. Nur was ist bei dir B? Du brauchst dann ja ein Medium, dass 5000mb/s schreiben kann. So etwas gibt es nicht - außer einer zweiten SSD. Wer kopiert aber das ISO von SSD1 auf SSD2?

Die Bandbreite ist im alltäglichen Betrieb so etwas von unwichtig, da es weder Ladezeiten von Windows noch von Spielen noch von Winzip noch von... beeinflußt. Dein Auto kann auch 300km/h fahren, aber überall hängen 130er Schilder ;)

Auf Basis der aktuellen Hardware würde ich nicht die billigste SSD nehmen, denn aufgrund der Halbarkeit darf man überlegen, was in 10 Jahren mit der SSD passieren soll. Steckst du die schnellste SSD in einen x2 Slot, dann hast du die schnellste x2 SSD, die nur in der Bandbreite leicht limitiert ist.

qiller
2020-03-15, 12:17:10
Hallo zusammen,

Das Board sind zwei m.2 vorhanden, wobei der zweite m.2 nur mit 2 pcie 3.0 Lanes an den Chipsatz angebunden ist.

Damit beträgt der maximale Datendurchsatz 2GB/s, was für eine günstige NVME SSD ala Crucial P1 oder Intel 660 ausreichend wäre. Allerdings sind diese SSD mit einem PCIE x4 Port versehen.

Nun frage ich mich ob diese SSD an einem m.2 Port mit PCIE x2 ihre volle Performance erreichen?

Wenn dies nicht der Fall ist, wurde ich einen m.2 Adapter für PCIE slots kaufen.

Bei besagten SSDs begrenzt ja die SSD-Technik (SSD-Controller/Flashspeicher) und nicht die Schnittstelle. Du kannst sie also problemlos in den m.2-Slot mit 2 PCIe Gen3-Lanes stecken, ohne größere Performanceabstriche zu haben. Bitte beachte aber die m.2-Kodierung (M-Key für SSDs). Es gibt da auch Slots, die nicht für SSDs gedacht sind, häufig nämlich gerade solche, die nur mit 2 Lanes angebunden sind (B-Key). Das bitte vorher im Handbuch des MBs überprüfen. Weitere Infos z.B. in der Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Edit: Der besagte m.2-Slot muss also ein echter M-Key-Slot sein (6.Pin ist kodiert, siehe Wiki-Schemabild rechts), oder ein B+M-Key-Slot (kein Pin ist kodiert, es passen B- und M-Key Karten rein).
Edit2: Seite 1-18: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX-X470-F-GAMING/G14093_ROG_STRIX_X470-F_GAMING_UM_V2_WEB.pdf
Ist ein M-Key-Slot. Man beachte den Hinweis: In den Slots PCIe x1_1 oder PCIe x1_3 darf nichts eingesteckt sein, sonst geht nur noch der Sata-Modus.

exxo
2020-03-15, 15:03:28
@AnnoDADDY, qiller: Super vielen Dank für Eure Ausführungen. Dann kann ich mir den PCIEe -> m.2 Adapter sparen. Sehr schön.

@LOWKey: Genau solche Beiträge wie Deinen kann man sich ehrlich sparen. Statt die Frage zu beantworten, schreibst du am Thema vorbei und philosophierst über PCIe 4.0 SSD und die tatsächlich genutzte Bandbreite x-)

Wenn du meine Beitrag verstanden hättest, wäre dir sicherlich aufgefallen das ich bereits eine PCIE SSD mein eigen nenne und ergo was mit der Bandbreite anfangen kann...

Lowkey
2020-03-15, 15:59:30
Du schreibst nichts von einer vorhandenen SSD und auch nicht, was du mit der Bandbreite anfangen willst. Deine Systeminfo ist total veraltet. Und dann beschwert man sich einfach, dass man nicht verstanden wird? In einem Alter hat man das Internet noch nicht verstanden.

Gast
2020-03-15, 19:22:23
Hallo zusammen,

Der X470 bietet nur PCIe 2 Lanes an. Die maximale Bandbreite würde in deinem Fall also auf PCIe 2.0 2x beschränkt werden.