Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citrix Receiver unter Linux - Home Office
Hi,
aufgrund der Corona Epedemie werde ich und andere Familienangehörige voraussichtlich im Homeoffice arbeiten. Ich nutze normalerweise einen Mac. Es wird aber ein weiterer Rechner benötigt. Vermutlich werde ich daher noch einen weiteren PC anschaffen (wahrscheinlich Asrock DeskMini A300 mit Ryzen 3 3200G), anstatt den uralten Rechner zu reaktivieren. HomeOffice-Arbeit erfolgt per Citrix.
Sehr gerne würde ich Linux nutzen, anstatt Windows.
Da ich derzeit aber kaum Zeit habe, um rumzubasteln bzw. mich einzuarbeiten (ansonsten würde ich wohl Arch nehmen) und ich auch schon sehr lange kein Linux mehr verwendet habe, folgende Fragen:
- Wie gut läuft Citrix unter Linux? Läuft es unter Linux wie eine eigene App oder nur im Browser?
- Gibt es eine Distribution unter der die Einrichtung von Citrix recht einfach ist bzw. keine größeren Hindernisse zu erwarten sind (ggf. sogar fertige Pakete, die auch funktionieren).
Stabil und dennoch ziemlich aktuelle Software wäre gut. DE: Tendenz zu Gnome; ggf. auch KDE Plasma.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Simon
2020-03-17, 16:17:41
Hat dein Arbeitgeber keine Vorgaben, dass du auf Firmeninfos/-rechner nicht mit Privatsystemen und -software zugreifen darfst?
Und selbst wenn nicht, hat der Arbeitgeber oder die IT-Abteilung keine Liste an unterstuetzten Betriebssystemen?
Das solltest du vorher abklaeren, bevor du da Hardware und Software anschaffst und Zeit fuer die Einrichtung investiert.
Und noch eine Frage:
Warum nicht einfache eine VM auf dem Mac? Die VM spielt dann bei Citrix auch keine Rolle mehr.
erlgrey
2020-03-17, 17:00:31
citrix läuft auch auf android problemlos, wüsste nicht warum linux ein problem darstellen sollte.
lumines
2020-03-17, 17:49:46
citrix läuft auch auf android problemlos, wüsste nicht warum linux ein problem darstellen sollte.
Vielleicht weil GNU/Linux nicht Android ist? Die Systeme sind nicht miteinander kompatibel.
@TE: Hast du schon selbst gesucht? Citrix bietet scheinbar eine Anwendung für Debian- oder Red-Hat-basierte Distributionen an (was auch immer das genau heißt): https://www.citrix.com/de-de/downloads/workspace-app/linux/workspace-app-for-linux-latest.html
Nicht ausprobiert, aber Citrix selbst schreibt "Self Service" dran. Insofern musst du das wahrscheinlich selbst ausprobieren.
Ich würde einmal Debian 10 oder CentOS 8 ausprobieren. Beide liefern GNOME aus. CentOS liefert durch den Enterprise-Ursprung relativ wenig Software aus, dafür wird ein RHEL- / CentOS-Release bis zu 10 Jahre gepflegt. Debian-Releases werden weniger lange gepflegt, dafür bekommt man aber mehr Software in den Repositories.
Ich würde trotzdem über eine Windows-10-Pro-Lizenz nachdenken. Unter Windows 10 bekommt man mittlerweile WSL. Wenn du aus beruflichen Gründen ein GNU-Userland brauchst, reicht dir das eventuell schon aus.
erlgrey
2020-03-17, 17:56:28
Vielleicht weil GNU/Linux nicht Android ist? Die Systeme sind nicht miteinander kompatibel.
danke für die klugscheißerei.
StevenB
2020-03-17, 19:51:31
Der Receiver läuft auch unter Linux ohne Probleme. Getestet mit Debian auf einem PI, im Browser öffnet sich dann direkt die Session z.b.
Da muss nicht viel konfiguriert werden, aber wie erreichst du deinem Storefront von "außen"?
Hat dein Arbeitgeber keine Vorgaben, dass du auf Firmeninfos/-rechner nicht mit Privatsystemen und -software zugreifen darfst?
Und selbst wenn nicht, hat der Arbeitgeber oder die IT-Abteilung keine Liste an unterstuetzten Betriebssystemen?
Das solltest du vorher abklaeren, bevor du da Hardware und Software anschaffst und Zeit fuer die Einrichtung investiert.
Und noch eine Frage:
Warum nicht einfache eine VM auf dem Mac? Die VM spielt dann bei Citrix auch keine Rolle mehr.
Bei mir? Da bin ich derjenige, der die Regeln festschreibt. Denn ich bin der CISO (neudeutsch)...
Hier geht es aber nicht um mich, sondern Familienmitglieder in völlig anderen Firmen...
Der Receiver läuft auch unter Linux ohne Probleme. Getestet mit Debian auf einem PI, im Browser öffnet sich dann direkt die Session z.b.
Ah.... cool... die Kleinrechner wie Pi, RockPro etc. hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit und müsste von der Performance her dicke langen. Leider hat man dort i.d.R. keine zwei Monitorausgänge.
Hast du das Fullpackage verwendet?
Armbian?
Da muss nicht viel konfiguriert werden, aber wie erreichst du deinem Storefront von "außen"?
Zugang: Das werde ich erst noch erfahren - vermutlich morgen. Ich vermute durch Aufruf einer URL im Browser... vermutlich nach Eingabe eines 2FA.
StevenB
2020-03-17, 21:40:11
Jep das Fullpackage (müsste ARM sein, Einrichtung ist schon länger her - es läuft halt), allerdings tatsächlich noch den Receiver, die neue Version heißt ja jetzt Workspace App.
Alles über einen Dreier PI, in der Regel laufen da aber eigentlich nur Applikations drauf. Mit Chrome und dem Receiver gab es die geringsten Probleme.
Aber du sagst es ja schon, Multimonitor ist da nicht wirklich drin.
Bzgl. Receiver / Workspace App. Es kann sein daß du 1-2 Versionen probieren musst. Ich hatte teilweise Hänger / Verbindungsabbrüche / Bugs. Gerade Windows 10 kann da sehr wählerisch sein, auch bezüglich streaming, dass z.b. der Receiver die Verbindung verliert oder auf legacy zurück schaltet.
https://www.citrix.com/de-de/downloads/citrix-receiver/linux/receiver-for-linux-latest.html
https://www.citrix.com/de-de/downloads/workspace-app/
Danke, danke.
Wie ich eben gehört habe:
Multimonitor sei zwar nett aber kein must-have.
Wahrscheinlich gehe ich auf Nummer sicher und stelle einen kleinen PC zusammen. Da kann ich dann notfalls auch Windows aufspielen.
Hattest du armbian verwendet? Dietpi?
Pi4 hat 2 x HDMI.
Da gibt es auch etwas fertiges (IMHO als Privatnutzer nicht wirklich interessant): https://www.ncomputing.com/products/RX-series/RX420%28HDX%29
StevenB
2020-03-18, 07:23:21
Hattest du armbian verwendet? Dietpi?
Raspian Buster light.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.