Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread
TheCounter
2024-09-03, 05:40:52
700€ ohne Spiele, für die sich die Konsole lohnen würde. Uff, nein Danke.
Dann hätten sie lieber gleich ne neue Generation bringen sollen. Aber mit Spielen siehts bei Sony ja wirklich sehr düster aus die nächste Zeit. Schade eigentlich.
DrFreaK666
2024-09-03, 05:48:42
Es wird nicht nur Sony ihre Spiele für die Pro optimieren
dildo4u
2024-09-03, 06:36:47
Jup Star Wars braucht das Upgrade um das für Konsole attraktiv zu machen die Optik ist eine Katastrophe mit FSR 720p.
Alle Unreal 5 Spiele die Nanite nutzen brauchen besseres Upsampling für den 60fps Modus.
Und wenn das Game Dynamische Auflösung nutzt sollt es Automatisch besser aussehen Star Wars nutzt z.b 720p bis 1080p was schon ein deutlicher Unterschied ist.
https://i.ibb.co/FXw3VR2/Screenshot-2024-09-03-063605.png (https://ibb.co/9hTgtQ6)
ImmortalMonk
2024-09-03, 08:02:41
Mein Problem sind aktuell auch weniger die 700 Euro und viel mehr der Umstand, dass die PS5 bei mir seit Monaten komplett verstaubt und fast alles was ich spielen möchte auf dem PC oder der Xbox gespielt wird, aus verschieden Gründen. Ubisodt Premium zum Beispiel gibt es nicht für die PlayStation. Andere Titel die mich gerade interessieren sind oder kommen in den Game Pass.
Die Pro war und ist für mich eigentlich schon immer ein sicherer Kauf, kann aber nun sein, dass ich sie nicht gleich zum Release kaufe, sondern wenn es nötig und sinnvoll ist.
Aktuell hoffe ich mehr auf einen zeitnahen Release der RTX5080/5090, eine der beiden wird es wohl werden.
DrFreaK666
2024-09-03, 08:21:12
Schon witzig. Sonst heißt es immer PC und Xbox lohnen sich nicht ^^
In deinem Fall lohnt sich wahrscheinlich schon eher eine RTX.
Die PS5 Pro wird auch eher eine Nischenkonsole werden, besonders für den Preis von 700€
ImmortalMonk
2024-09-03, 08:50:15
Es gibt Games wie Atlas Fallen, da ist es wirklich egal ob man die am PC oder auf Konsole spielt. Tatsächlich hatte ich vor Wochen auch Starfield nochmals eine Chance gegeben und da inzwischen über 120 Stunden versenkt. Auch Starfield kann man inzwischen gut auf der Series x spielen. Da weiche ich aus Gründen der Steuerung eher mal auf den PC aus.,es gibt da nämlich Elemente beim Handel und Bau, die gehen besser mit M+T.
Bei der Controller-Steuerung zum Beispiel muss man, wenn man 99 Einheiten produzieren oder verkaufen will, den Balken nervig und ewig von links nach rechts nach oben zählen. Bei M+T Klickt man einfach ganz rechts und hat direkt 99 Einheiten. Das spart extrem viel Zeit.,
Wo wir bei Games sind, Starfield bekommt ja auch eine Erweiterung. Wie gesagt, gibt aktuell nichts was ich auf der PlayStation spielen würde.
dildo4u
2024-09-03, 08:50:57
Der Leak ist ohne Laufwerk um die Preise zu drücken?
h98KHqRUzk0
DrFreaK666
2024-09-03, 09:24:06
Die Leaker, die das Bild gemacht haben, haben wohl das Karton der PS5 Pro gesehen.
Das bedeutet nicht, dass es nicht auch Kartons für Geräte mit Laufwerk geben wird
ImmortalMonk
2024-09-03, 09:55:08
U44qUFYgl4w
Link zur Quelle meines Posts von gestern
DrFreaK666
2024-09-03, 10:50:53
Thanks
arcanum
2024-09-03, 13:57:44
Ich hätte am liebsten alle 3 Jahre einen Refresh und 700€ sind auch ok angesichts der Inflation und der sonstigen Hardwarepreise. UE5 zwingt Konsolen in die Knie und das miese TAA bei vielen Titeln tut sein Übriges. Falls PSSR was taugt, könnte man wenigstens damit ein paar Jahre seine Ruhe haben.
Rizzard
2024-09-03, 14:31:18
Ich hätte am liebsten alle 3 Jahre einen Refresh und 700€ sind auch ok angesichts der Inflation und der sonstigen Hardwarepreise. UE5 zwingt Konsolen in die Knie und das miese TAA bei vielen Titeln tut sein Übriges. Falls PSSR was taugt, könnte man wenigstens damit ein paar Jahre seine Ruhe haben.
Ich weis nicht so recht. Irgendwie hat man doch das Gefühl, eine Konsole für 700€ würde wie Blei in den Regalen liegen.
Vorallem ist der Vergleich für den Otto-Normal-Bürger womöglich kaum verständlich.
Die PS4 kostete 399€, und die PS4 Pro kostete 399€.
Die PS5 kostete 499€, und die PS5 Pro dann 699€.
Ich weis nicht ob man das dem Kunden ausreichend schmackhaft machen kann.
Was aber vielleicht sein könnte, man bietet tatsächlich nur eine rein digitale Konsole für 599€, einfach um attraktiver zu wirken.
Wer weiterhin seine Disks nutzen will, zahlt 99€ für das optionale LW, und landet eben doch bei 700€.
Aber im Prinzip ist das alles Murks. Damals bekam man eine Konsole mit der 2,5-fachen Leistung zum gleichen Preis. Heute zahlt man 40% Aufschlag für ~45% mehr Leistung.
Ich empfinde die aktuelle Konsolengeneration generell für zu teuer.
Wenn ich da an die "neue" Series X mit 2TB für 650€ denke, wird´s mir ganz anders. Wundert daher auch nicht das die Hardwareverkäufe diese Gen nicht so rosig ausfallen wie man das zuvor vielleicht gedacht hätte.
arcanum
2024-09-03, 14:59:14
Ich finde es noch immer günstig im Vergleich zu PC-Hardware und die Zeiten in denen die Hersteller ihre Hardware subventionieren sind nunmal vorbei. Wo gibt es noch sowas außer vielleicht bei Druckern. Eine Switch z.B. mit Hardware von 2015 gab es bis vor einigen Monaten nicht unter 300€ kaufen. Die Switch 2 wird mit Sicherheit nicht unter 399€ UVP ins Rennen gehen.
Aber ja, die PS5 Pro wird zu dem Preis nur ein eingeschränktes Publikum finden. Die PS4 Pro hat sich für 399€ auch nicht supertoll verkauft weil für viele die PS4 für <300€ mehr als ausreichend war. Im Vergleich dazu wird die PS5 viel näher an der PS5 Pro liegen und sich nochmal deutlich besser verkaufen sobald die Preise für die Slim gesenkt werden. Mir ist das aber egal, Hauptsache ich habe eine PS5 Pro und durch die Preisstabilität der PS5 wird das Upgrade durch den Verkauf der PS5 die ich bis dahin 4 Jahre genutzt habe auch verhältnismäßig günstig ausfallen. Wenn es spürbar bessere RT-Leistung und anständiges TAA gibt, bin ich mehr als zufrieden weil nicht mal stabile 30 FPS oder gefühlte 540p bei aktuellen Spielen einfach nur nerven.
Rizzard
2024-09-03, 15:38:29
Wenn es spürbar bessere RT-Leistung und anständiges TAA gibt, bin ich mehr als zufrieden weil nicht mal stabile 30 FPS oder gefühlte 540p bei aktuellen Spielen einfach nur nerven.
Bei einigen UE5-Spielen könnte man meinen die PS5 wäre schon am Limit, aber wenn man das dann zB mit Forbidden West vergleicht, welches geschätzt mit 1440p bei 60Fps läuft, geht ohne UE5 und ohne Lumen eben doch so einiges.
Interessant wäre zB auch gewesen, was hätte Naughty Dog aus der PS5 mit einem TLoU3 raus geholt. Wissen wir leider (noch) nicht.
Aber was Thirds angeht, hier braucht es wohl tatsächlich schon ein Pro-Modell. Denn wie du schon sagst, <1080p und 30Fps war die PS4 Gen. Das braucht man nicht schon wieder.
Inwieweit die PS5 Pro da Besserung bringt, muss sich zeigen. Ich hoffe PSSR ermöglicht hier wirklich einiges.
Duran05
2024-09-03, 16:07:40
Der Kultur-Kampf geht weiter! Mit hohem Preis setzt man keinen Marktanteil.
Das die Zeiten der Subventionen vorbei sind denke ich auch nicht, Sony verdient doch Millionen mit den PSN Karten und den Provisionen.
Man sollte die Konsole eher noch günstiger anbieten wie bisher.
Wenn sich die Konsole zur 2-Klassengesellschaft entwickelt und diverse Games nur noch in bester Performance auf der "Pro" laufen, dann schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Dann gibt es Negativ-Presse und Bewertungen.
Und die kurzen Abstände zwischen den Releases machen mir auch Sorgen. Wir zahlen jetzt fast das doppelte, erhalten aber nicht die Qualität im gleichen Ausmaß erhöht.
Am Ende lacht der PC User. Erst weil er einen PS3 Emulator hat, dann weil er einen PS4 Emulator bekommt. Ohne was ändern zu müssen. :smile:
Ich empfinde die aktuelle Konsolengeneration generell für zu teuer.
Wenn ich da an die "neue" Series X mit 2TB für 650€ denke, wird´s mir ganz anders. Wundert daher auch nicht das die Hardwareverkäufe diese Gen nicht so rosig ausfallen wie man das zuvor vielleicht gedacht hätte.
Auch diese Preise sind wild zusammengewürfelt.
Es gab mal eine Gears of War-Xbox mit 2 TB in spezieller Farbe und mit der Ultimate-Version des Spiels. Die lag bei 370 Euro oder so.
dildo4u
2024-09-03, 18:37:57
Concord wird aus dem Store genommen und Geld wird erstattet.
Server gehen am 6.9 offline.
https://blog.playstation.com/2024/09/03/an-important-update-on-concord
Lurtz
2024-09-03, 19:38:26
Immerhin konsequent :ulol:
TheCounter
2024-09-03, 21:14:09
Das ist mal ein teures 250 Millionen Dollar Grab :ugly:
Krass, selbst für Umstellung auf Free to play hat wohl Sony kein Potential gesehen. Armen Entwickler...
DrFreaK666
2024-09-03, 21:24:45
Da hat Warner Bros. Games mit Suicide Squad deutlich länger ausgehalten. Respekt
Meldung in 2 Wochen: Sony schließt Studio
arcanum
2024-09-03, 21:27:52
Die armen 1000 Käufer. Aber wenigstens kriegen alle ihr Geld zurück. Die Nachricht liest sich übrigens so, als ob das Spiel zurück kommt und dann wahrscheinlich als F2P.
Rizzard
2024-09-04, 07:01:14
Da hat Warner Bros. Games mit Suicide Squad deutlich länger ausgehalten. Respekt
Suicide Squad wurde auch von deutlich mehr Leuten gespielt.^^
Loeschzwerg
2024-09-05, 18:54:41
https://www.pcgameshardware.de/Sony-Firma-15716/News/Original-Franchises-Anzahl-Finanzchef-Interview-1455144/
Sony fehlt es an weiteren IPs, sagt Finanzchef Hiroki Totoki. Trotz Erfolgen wie God of War und The Last of Us braucht das Unternehmen mehr eigene Marken - schließlich will man auch voraussichtlich bald die PS5 Pro verkaufen und mit Concord wird es nichts mehr.
Infamous, Killzone, Twisted Metal, Uncharted, SOCOM, Resistance, Legend of Dragoon, The Order, Bloodborn, Wipeout, Jak & Daxter, Little Big Planet...
ImmortalMonk
2024-09-05, 20:24:43
Richtig, Sony hat ziemlich viele IP‘s, welche seit Jahren brach liegen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die entsprechenden Studios mit anderen Titeln beschäftigt waren und beschäftigt sind.
Die Entwicklung großer AAA Titel dauert heute halt schlicht zu lange.
Loeschzwerg
2024-09-05, 20:39:21
Produktionsqualität ein/zwei Stellschraube (auf AA oder A) zurück, dann wird es gleich viel einfacher. Gut, eine top Präsentation erwartet man natürlich bei Killzone, Uncharted, The Order... aber der Rest?
Ich finde auch Spiele wie Horizon sind vom Umfang zu groß und binden damit zu viele Ressourcen.
crux2005
2024-09-05, 20:48:07
‘We fill a gap for PlayStation Studios’ – Behind the scenes at Astro Bot’s Team Asobi
https://www.videogameschronicle.com/features/we-fill-a-gap-for-playstation-studios-behind-the-scenes-at-astro-bots-team-asobi/
Cooler Artikel über Team Asobi :up:
Rizzard
2024-09-06, 08:11:17
https://www.pcgameshardware.de/Sony-Firma-15716/News/Original-Franchises-Anzahl-Finanzchef-Interview-1455144/
Infamous, Killzone, Twisted Metal, Uncharted, SOCOM, Resistance, Legend of Dragoon, The Order, Bloodborn, Wipeout, Jak & Daxter, Little Big Planet...
Wenn es Sony an Marken fehlt, da muss man sich echt an den Kopf fassen.
Man hat so viele Marken versauern lassen, und jetzt beschwert man sich?
Tja, wenn man da bei Sony den Fehler nicht findet, kann man wohl auch nicht weiter helfen.
ImmortalMonk
2024-09-06, 08:20:21
Wenn es Sony an Marken fehlt, da muss man sich echt an den Kopf fassen.
Man hat so viele Marken versauern lassen, und jetzt beschwert man sich?
Tja, wenn man da bei Sony den Fehler nicht findet, kann man wohl auch nicht weiter helfen.
Ich hatte schon darauf hingewiesen, wo genau ist denn hier der Fehler? Alle Titel stammen von Studios, welche in den letzten Jahren und auch aktuell mit anderen, meist neuen IP‘s beschäftigt waren bzw. sind
Hätte man nur Fortsetzungen gebracht, wäre das Gemecker noch größer gewesen, stattdessen haben wir von eben diesen Studios Titel wie Ghost of Tsushima, Horizon, Spiderman usw. erhalten.
Man kann sich jetzt auch nicht einfach hinstellen und fordern, dass die Studios wachsen müssen um an mehr Titeln gleichzeitig arbeiten zu können, jeder Verblendete sieht doch, wie schwierig das Marktumfeld gerade ist und das die Kosten für große AAA Titel aus dem Ruder laufen. Eben diese Titel sind aber eine große Stärke von Sony. Da jetzt den Standard nach hinten zu schrauben kann auch nicht die Lösung für Sony sein. Die haben sich einen Namen mit ihren hochwertigen Titeln gemacht und die brauchen heute nun mal viel mehr Zeit als noch vor wenigen Jahren.
Viel wichtiger finde ich, dass man sich bei Sony der Problematik zumindest bewusst ist. Die Erkenntnis ist ja schon mal ein richtiger Schritt, aber einfach zu lösen wird das Ganze nicht, schon mal gar nicht kurzfristig.
ChaosTM
2024-09-06, 08:44:29
Produktionsqualität ein/zwei Stellschraube (auf AA oder A) zurück, dann wird es gleich viel einfacher. Gut, eine top Präsentation erwartet man natürlich bei Killzone, Uncharted, The Order... aber der Rest?
Ich finde auch Spiele wie Horizon sind vom Umfang zu groß und binden damit zu viele Ressourcen.
Grundsätzlich stimmt das schon.
Horizon mag ich selbst nach insgesamt 200+ Stunden immer noch, was ich von den diversen FarCrys oder ACs nicht sagen kann. Alles natürlich höchst subjektiv..
Loeschzwerg
2024-09-06, 08:51:59
@ImmortalMonk: Irgendwie fand ich da auch nur GoT gut :D
Nur weiter gigantisch große IPs heranzuzüchten, mit dem aktuellen Produktionsstandard von AAA halte ich zumindest nicht für die Lösung. Es braucht auch kleinere Games die neue Ideen mitbringen und mit überschaubarer Manpower in 2-3 Jahren fertig sind (siehe aktuell Astro Bot).
Ich bin da auch definitiv kein Fan von zu vielen Lizenzspielen wie u.a. Spiderman. Marketing und Lizenzen fressen da schon echt viel Kohle.
Und was spricht dagegen andere Teams mit brachliegenden IPs zu betrauen?
was ich von den diversen FarCrys oder ACs nicht sagen kann.
Jup, ich finde die haben mit den Serien auch komplett den Faden verloren, weil es auch zu viele Teile sind und einige Titel davon völlig losgelöst für sich stehen könnten. Horizon ist wenigstens was neues und eine interessant gestaltete Welt.
Rizzard
2024-09-06, 09:55:59
Ich hatte schon darauf hingewiesen, wo genau ist denn hier der Fehler? Alle Titel stammen von Studios, welche in den letzten Jahren und auch aktuell mit anderen, meist neuen IP‘s beschäftigt waren bzw. sind
Hätte man nur Fortsetzungen gebracht, wäre das Gemecker noch größer gewesen, stattdessen haben wir von eben diesen Studios Titel wie Ghost of Tsushima, Horizon, Spiderman usw. erhalten.
Totokis Aussage ergibt für mich keinen Sinn. Er sagt man habe zu wenig eigene Marken und müsse das ausbauen. Sony hat genug eigene neue und alte Marken.
Klar ist es toll künftig neue IPs zu haben um frischen Wind rein zu bringen, aber das würde ich Sony nicht ankreiden. Schaut euch da mal Ubi an mit ihren drölf ACs und FCs.
Neue Marken sind nicht das Problem, das Problem ist das wir mittlerweile nur noch wenig Exclusives pro Gen bekommen, weil die Entwicklungsdauer explodiert ist.
DrFreaK666
2024-09-06, 11:58:40
Sony sollte ein neues Wipeout machen.
Ist halt kein AAA
readonly
2024-09-06, 12:35:15
Wenn Sony schlau wäre, würden sie auf der Astrobot Welle alle möglichen Casual Games basteln. Wie es die anderen eben auch gemacht haben. Schnell gebastelt, erreicht die Jugend. Astrobot ist imho "cooler" als Mario. Bin gespannt wie sich das entwickelt.
Auch ein FPS Shooter in dem Universum fände ich cool. Astrobot Lasertag oder whatever.
Chris Lux
2024-09-06, 12:40:58
Bloodborne Kart...
DrFreaK666
2024-09-06, 14:02:40
Wenn Sony schlau wäre, würden sie auf der Astrobot Welle alle möglichen Casual Games basteln. Wie es die anderen eben auch gemacht haben. Schnell gebastelt, erreicht die Jugend. Astrobot ist imho "cooler" als Mario. Bin gespannt wie sich das entwickelt.
Auch ein FPS Shooter in dem Universum fände ich cool. Astrobot Lasertag oder whatever.
Also wenn du einen FPS mit Roboter willst
hOvt9-EO24M
Ist meiner Meinung nach ziemlich spaßig
readonly
2024-09-06, 14:06:10
Klar dass es sowas bereits gibt, aber so wie Nintendo Mario hat, könnte Sony mit Astrobot das hippe Gegenstück haben, AI Gequatsche im Menü usw. Quasi der Markenbotschafter. Da kann man, wie Nintendo mit Mario, ein ganzes Universum draus bauen.
Die Kinderlein wollen halt lieber eine Figur die sie schon kennen in den Spielen. Hat Sega mit Sonic ja ne Weile auch ganz gut hinbekommen. Das Sega den Hardware Markt verloren hat, hatte andere Gründe
Drexel
2024-09-06, 15:29:06
Niemand ist cooler als Super Mario! :D
readonly
2024-09-06, 15:49:55
Niemand ist cooler als Super Mario! :D
Fun Fact, eigentlich sollte in Donkey Kong statt Mario, Popeye! mitspielen. Man verlor die Rechte aber kurz vorher.
crux2005
2024-09-06, 20:29:47
Sony soll Marketingrechte an GTA6 gesichert haben?
https://gamerant.com/grand-theft-auto-gta-6-playstation-ps5-pro-marketing-deal-explained/
https://gamerant.com/rockstar-gta-6-marketing-rights-sony-ps5-pro-rumor/
------------------------
Die aktuellen Probleme von Sony hat der erste Leserbrief recht gut zusammengefasst:
https://metro.co.uk/2024/09/06/games-inbox-astro-bot-game-year-2024-21557465/
tl;dr falsche Prioritäten
Wahrscheinlich meint er "große IPs".
Horizon ist wenigstens was neues und eine interessant gestaltete Welt.
Nichts für ungut aber Horizon ist wohl das schlechteste Beispiel für ein Sony Spiel was "deutlich besser sein soll" als Far Cry oder AC der letzten Jahre.
Ja, es ist "was neues", aber die offene Welt von ist trotzdem schlechter als die von wahrscheinlich allen Ubisoft Spielen der letzten, keine Ahnung, 7-8 Jahre.
Lurtz
2024-09-06, 21:38:32
Schmälert nur den Gewinn, echte Konkurrenz hat Sony ja nicht mehr. Die könnten sich auch drei Jahre die Eier schaukeln und Microsoft würde nichts reißen.
F5.Nuh
2024-09-06, 22:41:38
Habe die Playstation Portal zum Geburtstag erhalten und bin mit dem Lag / das Nachziehen auch nicht zufrieden.
Irgendwie wirkt es nicht rund... Schade wirklich schade.
Ps5 ist per Lan an meine Fritzbox angeschlossen und die PsP per 5ghz Wlan verbunden.
Beide sind im Netzwerk Priorisiert und dennoch fühlt es sich sehr unrund an... bestes Beispiel ist GTA 5. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel in 30fps läuft.
Es wirkt aber auch als würden manche Spiele besser und manche schlechter laufen....
Crazy_Bon
2024-09-07, 00:01:00
Hat schon wer den PSP-Emulator auf der PSP ausprobiert?
AvaTor
2024-09-07, 11:12:35
Die armen 1000 Käufer. Aber wenigstens kriegen alle ihr Geld zurück. Die Nachricht liest sich übrigens so, als ob das Spiel zurück kommt und dann wahrscheinlich als F2P.
Ich glaube so in 20 Jahren etwa wird die Boxed-Version des Spiels was wert sein für die zukünftigen Retro Sammler ;)
Ich frage mich ob Sweet Baby auch die Entwickler von Concord "beraten" hat..
arcanum
2024-09-07, 16:06:27
Ich glaube so in 20 Jahren etwa wird die Boxed-Version des Spiels was wert sein für die zukünftigen Retro Sammler ;)
Zumindest hat sich der Preis auf eBay schon fast verdoppelt.
Rizzard
2024-09-09, 17:15:13
https://x.com/PlayStation/status/1833158510030516386?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1833158 510030516386%7Ctwgr%5E06ea79fff419108afcce2e4f37b37c46acde8ecb%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.play3.de%2Fforum%2Findex.php%3Fapp%3Dcoremodule%3Dsyst emcontroller%3Dembedurl%3Dhttps%3A%2F%2Ftwitter.com%2Fplaystation%2Fstatus%2F183 3158510030516386%3Fs%3D4626t%3De5GnihTOD6_zSzv6w__cdA
Pro wird morgen vorgestellt.
Senaca
2024-09-09, 17:28:30
Werde ich wohl genauso wie damals die PS4pro überspringen, wenn meine nicht kaputt geht.
00-Schneider
2024-09-09, 17:59:07
https://x.com/PlayStation/status/1833158510030516386?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1833158 510030516386%7Ctwgr%5E06ea79fff419108afcce2e4f37b37c46acde8ecb%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.play3.de%2Fforum%2Findex.php%3Fapp%3Dcoremodule%3Dsyst emcontroller%3Dembedurl%3Dhttps%3A%2F%2Ftwitter.com%2Fplaystation%2Fstatus%2F183 3158510030516386%3Fs%3D4626t%3De5GnihTOD6_zSzv6w__cdA
Bin mal gespannt, ob man direkt danach schon bestellen kann. Rechne jetzt mit keinem riesen Ansturm.
dildo4u
2024-09-09, 18:01:57
Die Verfügbarkeit kann grottige sein auch wenn die Nachfrage mäßig ist.
Für Sony macht es Sinn die meisten Konsolen in die USA zu schicken nicht in die EU wo es eh keine Konkurrenz durch MS gibt.
00-Schneider
2024-09-09, 18:03:19
Die Verfügbarkeit kann grottige sein auch wenn die Nachfrage mäßig ist.
Für Sony macht es Sinn die meisten Konsolen in die USA zu schicken nicht in die EU wo es eh keine Konkurrenz durch MS gibt.
Hmm, afair hatte ich keine Probleme damals die 4 Pro zu bestellen. Und im Gegensatz zur 5 Pro war die 4 Pro ja auch ein "richtiges" Upgrade zur 4 da UHD und HDR fähig.
Lurtz
2024-09-09, 18:51:10
Bin auf das Upsampling gespannt. Wenn das gut wird könnte die PS5 Pro 1440p DLSS was Bildqualität angeht deutlich übertreffen bei 2160p Zielauflösung.
DrFreaK666
2024-09-09, 18:56:21
Bin auf das Upsampling gespannt. Wenn das gut wird könnte die PS5 Pro 1440p DLSS was Bildqualität angeht deutlich übertreffen bei 2160p Zielauflösung.
Wieso sollte Sony aus dem Stand heraus was Besseres als DLSS abliefern, wo Nvidia da schon seit Ewigkeiten forscht?
dildo4u
2024-09-09, 19:05:17
Das hängt IMO massiv vom Spiel ab Nvidia baut keine Spiele Sony schon inklusive eigene Engines.(Naught Dog,Isomiac,Santa Monica)
Für Thrid Party würde ich keine Wunder erwarten.
Lurtz
2024-09-09, 19:11:39
Wieso sollte Sony aus dem Stand heraus was Besseres als DLSS abliefern, wo Nvidia da schon seit Ewigkeiten forscht?
Ich habe nicht gesagt, dass es besser ist, sondern dass eine 600€ PS Pro an 2160p Displays dann mehr Bildqualität als Geforces an 1440p Displays bieten könnte.
crux2005
2024-09-09, 21:32:45
Na endlich. Kann eigentlich nicht früh genug erscheinen. Bin auf den Preis gespannt und wie gut sie sich verkauft.
Christi
2024-09-09, 21:49:04
kann man die konsole gleich morgen vorbestellen? kumpel hat interesse und will vorbestellen.
00-Schneider
2024-09-09, 22:07:54
Gute Frage, wie war das damals bei der 4 Pro?
DrFreaK666
2024-09-09, 22:16:48
Um wie viel Uhr ist der Stream? 20Uhr?
Christi
2024-09-09, 22:26:41
Gute Frage, wie war das damals bei der 4 Pro?
hab die pro damals bei der gamestop aktion getauscht gegen die 4er. kenne auch keinen der damals vorbestellt hat und das wissen könnte.
Gynoug MD
2024-09-09, 22:48:28
Bin mal gespannt, ob man direkt danach schon bestellen kann. Rechne jetzt mit keinem riesen Ansturm.
Hoffe auch auf beides und schnelle Pro-Patches nicht nur für drei AAA-Titel!
(y)
crux2005
2024-09-10, 01:31:37
Um wie viel Uhr ist der Stream? 20Uhr?
4 PM BST = 5 Uhr Nachmittag in Deutschland.
The worst kept secret in gaming will be acknowledged on Tuesday by Sony
https://metro.co.uk/2024/09/09/worst-kept-secret-gaming-will-acknowledged-tuesday-sony-21574700/
There’s no strong agreement on when exactly the PS5 Pro will be released but it’s widely expected to be either October or November.
Equally, it’s unclear how much it will cost, but it will certainly be a shock if it’s not north of £500.
PS5 Pro reveal will include new DualSense controller as console price leaked
https://metro.co.uk/2024/09/10/ps5-pro-reveal-will-include-new-dualsense-console-price-leaked-21575413/
but given the accuracy of the other information it seems likely that his other leaks are also true, including the price of the PS5 Pro being £589.99.
He also predicted an updated DualSense controller with ‘more battery life and enhanced triggers’
£590 wären 700€?! dafuq
dildo4u
2024-09-10, 06:04:18
Die GPU alleine sollte 500€ Klasse sein, und das 700€ Modell könnte 2TB Haben.
Digital Version könnte 100€ weniger kosten ohne Blu Ray Laufwerk und 1 TB SSD.
Ja es wäre Unsinn wenn die Digital Version eine kleinere SSD hat aber das ist genau das was MS macht die neue 2TB Serie X hat das Blu Ray Laufwerk.
DrFreaK666
2024-09-10, 07:14:33
Die Digital Version soll dann weniger Speicher haben? Wie sinnvoll :ugly:
dildo4u
2024-09-10, 07:44:39
Lesen es macht kein Sinn aber die Marge gibt es nicht her MS Digital Version hat 1 TB.
Die Serie S 1TB kostet über 300€ was Absurd ist.
Da sie nur ein drittel der GPU Leistung hat.
DrFreaK666
2024-09-10, 07:57:05
Lesen es macht kein Sinn aber die Marge gibt es nicht her MS Digital Version hat 1 TB.
Die Serie S 1TB kostet über 300€ was Absurd ist.
Da sie nicht mal die Hälfte der GPU Leistung hat.
Es wäre clever die 1TB Version erst später zu releasen
Karümel
2024-09-10, 09:11:29
Das ganze Präsentation soll nur 9 Minuten dauern?
DrFreaK666
2024-09-10, 09:17:46
Was willst denn alles sehen? Bis auf die GPU ändert sich nichts
dildo4u
2024-09-10, 09:20:33
Die gehen davon aus das Leute die sich dafür interessieren wissen was sie vom Konzept zu erwarten haben.
Das ist ja Sonys zweiter Versuch nach PS4 Pro.
Rizzard
2024-09-10, 09:23:19
Sollte eine Diskversion bei 649-699€ liegen, rechne ich auch nicht mit einem großen Ansturm.
Argo Zero
2024-09-10, 09:27:08
Ray Tracing 4k mit 60 FPS incoming? :D
Das wäre ja schon nice.
dildo4u
2024-09-10, 09:31:30
Das wäre ja schon nice.
Das kommt massiv auf Level der RT Effekte an eine 4090 braucht Upsampling auf 4k für das neue Star Wars mit max RT.
4k nativ 35fps.
0JC0cmc2vJQ
Rizzard
2024-09-10, 09:38:08
Das wäre ja schon nice.
Was soll da schon groß kommen.
Etwas mehr RT als vorher, 1080p per PSSR hochskaliert auf 4K, und 30 bis 60 Fps je nach Spiel.
Mir würde das reichen, aber man sollte sich wohl nicht zu viel einbilden.
Argo Zero
2024-09-10, 09:40:45
Hogwarts wollte ich nochmal zocken und wenn die einen RT Modus patchen für die Pro mit 4k / RT und 60 FPS -> go for it
(¬‿¬ )
grobi
2024-09-10, 10:07:15
Ich werde mir sie sofort bestellen wenn das möglich ist. Meine PS5 wird dann verschenkt.
Christopher_Blair
2024-09-10, 10:23:18
Ich hoffe GT7 erhält ein ps5 pro Grafik Update.
00-Schneider
2024-09-10, 10:45:31
Ich tippe auf 700€ für die Disk-Version und 50-70€ weniger für die Digital-Version.
arcanum
2024-09-10, 11:24:45
Die Slim kostet 550€ mit Laufwerk und 450€ ohne. Das Laufwerk alleine kostet 120€. Ich denke das Verhältnis wird sich bei der Pro nicht stark ändern (max +/- 10€), selbst falls das alte Laufwerk nicht kompatibel sein sollte mit der Pro.
DrFreaK666
2024-09-10, 11:51:48
Ich denke schon dass das Laufwerk kompatibel sein wird
Rizzard
2024-09-10, 11:55:32
Man müsste die PS5 bei Erscheinen der Pro endlich mal im Preis reduzieren.
399€ für die PS5 (Disk), dann bekommen wir auch die PS5 Pro für 599€.
Ich tu mich aktuell irgendwie schwer das Sony da wirklich einen Preis von 699€ hinschreibt.
Oder man gibt nur 599€ für die Digital an, und das LW läuft komplett optional. Klingt dann halt nicht so teuer.^^
00-Schneider
2024-09-10, 12:06:14
Ich tu mich aktuell irgendwie schwer das Sony da wirklich einen Preis von 699€ hinschreibt.
Oder man gibt nur 599€ für die Digital an, und das LW läuft komplett optional. Klingt dann halt nicht so teuer.^^
Angeblich kommt die Digital Pro im November und die Disk Pro im Dezember.
Solange sich die normale PS5 weiterhin gut verkauft, wird Sony da am Preis nichts drehen. Pro und Normale PS5 sind größtenteils auch andere Zielgruppen.
Nightspider
2024-09-10, 12:17:12
Wie gut verkauft sich denn die normale PS5 noch?
Die noch immer sehr hohen Preise für die fast 4 Jahre alte Konsole und die fehlenden Spiele dürften ja nicht gerade für hohe Stückzahlen sorgen.
dildo4u
2024-09-10, 12:23:12
Wie gut verkauft sich denn die normale PS5 noch?
Die noch immer sehr hohen Preise für die fast 4 Jahre alte Konsole und die fehlenden Spiele dürften ja nicht gerade für hohe Stückzahlen sorgen.
Ca auf dem Level mit der PS4 für deutlich mehr Kohle daher scheint es bisher ernicht negativ auswirken.
Und kein Plan was du mit den Games meinst es kommt fast alles für PS5 und Low End PC GPU stagnieren seit Jahren.(3060 ist Langsamer,4060 hat nur 8GB)
According to Circana, the PS5 is outselling the PS4 by 8% through its first 43 months. On the other side of things, however, the Xbox Series consoles are behind the Xbox One in sales during the same timespan by 13%. They also sit behind the Xbox 360 during that same period
https://insider-gaming.com/ps5-continues-to-outpace-ps4-in-sales-while-xbox-series-behind-xbox-one/
MSABK
2024-09-10, 12:26:08
Ich fürchte in der aktuellen Gen werden die Preise nicht mehr gesenkt. Eher sogar wieder erhöht.
DrFreaK666
2024-09-10, 12:32:51
Du vergisst, dass die PS3 anfangs 599€ gekostet hat.
Und das war vor der ganzen Scheiße.
699€ sind für mich daher nicht unrealistisch
dildo4u
2024-09-10, 12:34:54
Die PS3 war so teuer da Sony sich verplant hatte am Anfang sollte die CPU auch die Grafik berechnen als das nicht Funktionierte mussten sie bei Nvidia die GPU zusätzlich einkaufen.
DrFreaK666
2024-09-10, 12:37:41
Ja und jetzt? Das war vor ner Ewigkeit vor der Inflation.
Die PS3 wurde dann auch kontinuierlich günstiger, das ist bei der PS5 nicht der Fall (bisher zumindest).
MS macht auch keine Anstalten Xbox-Preise zu senken.
Ich gehe von einem hohen Preis aus
dildo4u
2024-09-10, 12:43:49
4nm muss was erlauben was bisher nicht machbar war ansonsten würde AMD nicht wieder versuchen eine Mainstream GPU zu bringen die vorallem durch den Preis glänzt.
Wie bei der 8800XT ist die PS5 Pro langsam genug das du mit GDDR6 auskommst was Kosten Kontrolliert.
DrFreaK666
2024-09-10, 12:48:31
Playstation ist Marktführer, wenn man Nintendo ausklammert, AMD nicht.
Und ich gehe bei AMD auch nicht von 500€ beim Top-Modell aus
dildo4u
2024-09-10, 12:53:11
Ich bezweifle nicht das das High-End Modell absurd teuer wird ich denke nur das die Digital deutlich weniger kostet da Sony genug Geld mit den absurden PSN Preisen macht.(80€ für neue Games)
Kriegsgeier
2024-09-10, 13:00:39
das wird jetzt ziemlich schräg klingen, aber ich zahle gerne 10€ mehr für Digital Version als Disk um eben diesen blöden Disk nicht noch einlegen zu müssen!
Das hat mich schon bei TLoU2 genervt: zwar für nur 39€ gekauft aber dafür musste ich immer den Disk in der Konsole haben - nervig.
Eigentlich muss SONY eher 5€ weniger in dem Store verlangen als bei der physischen Version.
DrFreaK666
2024-09-10, 13:01:01
Ich gehe von 100€ Differenz zur PS5 Disk aus, also 650€ für die PS5 Pro Digital
maestro768
2024-09-10, 14:18:14
das wird jetzt ziemlich schräg klingen, aber ich zahle gerne 10€ mehr für Digital Version als Disk um eben diesen blöden Disk nicht noch einlegen zu müssen!
Das hat mich schon bei TLoU2 genervt: zwar für nur 39€ gekauft aber dafür musste ich immer den Disk in der Konsole haben - nervig.
Eigentlich muss SONY eher 5€ weniger in dem Store verlangen als bei der physischen Version.
Kann ich verstehen. Ich wiederum bin zu geizig for die digitalen Versionen, auch wenn ich die Bequemlichkeit mag. Nicht nur der Neupreis ist manchal niedriger, Singleplayerspiele lassen sich ja auch weiter verkaufen. So kostet das Spiel im Endeffekt nur 10-20€.
Goser
2024-09-10, 14:37:27
Entweder im Sale digital (vor allem Steam) oder Retail an den Konsolen. Durchspielen und disc wieder verkaufen, solange es diese Möglichkeit gibt, nutze ich sie auch gerne.
Selten unterstütze ich große Vollpreis Titel zu release. Dann öfter kleine Indie Studios, wo ich das Geld bis 30€ dann gerne für ein Spiel ausgebe, welches ich gerne haben möchte.
Argo Zero
2024-09-10, 15:22:54
Bis auf GT7 habe ich noch kein Spiel zum digitalen Vollpreis gekauft.
Meistens gibt es irgendwann einen Sale oder es landet nach 1-2 Jahren in der Sony Bibliothek.
00-Schneider
2024-09-10, 16:53:33
Link zu Stream:
X24BzyzQQ-8
---------
Sogar 4K-Quali diesmal als Option.
TheCounter
2024-09-10, 17:02:04
Boah ist Cerny alt geworden ^^
Edit:
799€ :ugly: ;D ;D
Ab 7. Nov erhältlich.
Das Ding kauft doch niemand für den Preis...
00-Schneider
2024-09-10, 17:10:36
800 Euro ohne Laufwerk, lol.
https://i.imgur.com/j7NUzO1.png
---------------------
Sind die bei Sony komplett besoffen?
MSABK
2024-09-10, 17:10:43
799€ November 24. Stolzer Preis.
arcanum
2024-09-10, 17:10:50
ololol
800€
Für die Digital only??? Alle Erwartungen übertroffen. Ich habe ja eine hohe Schmerzgrenze aber für das Geld ist die Konsole mMn DOA bis die Straßenpreise sinken.
Christopher_Blair
2024-09-10, 17:12:12
Oha, 800 Euro, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Evtl. Erhält man dann direkt eine 2 tb ssd dabei?
Scheinen aber viele AAA Games ein Update zu bekommen.
Hmm.
Oh, Moment das Laufwerk fehlt?
Vertical Stand sold separately...^^
Relex
2024-09-10, 17:16:18
Puh, dass selbst Sony den Preis so stark anheben muss zeigt, dass die GPU Preise momentan wohl leider doch nicht ganz so übertrieben sind, wie es oft scheint.
Die Chips sind wohl wirklich mittlerweile so teuer geworden.
Ich hätte mit einem sehr ähnlichen Preis bzw. nur moderat höherem Preis zur PS5 gerechnet incl. Preissenkung der PS5, so wie es beim Wechsel PS4 zu PS4 Pro auch war.
Das rückt die Preise für PC Hardware tatsächlich in ein etwas anderes Licht.
Ist dann aber auch der endgültige Beweis, dass sich an der Kosteneffizienz in den letzten 3-4 Jahren nur wenig getan hat und mehr Leistung nur mit höheren Kosten möglich ist.
Das dürfte zugleich bedeuten, dass es SEHR lange dauern könnte, bis wir eine PS6 sehen.
arcanum
2024-09-10, 17:17:06
Mit Vertical Stand und Laufwerk dann über 950€. Naja... Ich glaube ich warte bis es -10/-20% auf die Pro gibt.
Edit: Sehe gerade, dass der Stand wahrscheinlich auch identisch zur Slim-Variante ist und UVP "nur" 30€ kostet. Alles zusammen dann genau 950€ UVP. Wahnsinn. Einfach mal den Preis knapp verdoppelt seit PS5 Release. Wahrscheinlich wollte Sony unter Anderem den Markt nicht den Skalpern überlassen aber zum Einen ist die wirtschaftliche Lage aktuell eine ganz andere als damals und zum Anderen wäre selbst für 100€ weniger kaum Puffer zum Skalpen vorhanden. Kombiniert mit der lahmen CPU die das eine oder andere Spiel auf <60 FPS limitieren wird echt kein guter Grund soviel Geld für eine Konsole auszugeben.
DrFreaK666
2024-09-10, 17:17:17
Hab gesagt es wird nicht günstig ;)
00-Schneider
2024-09-10, 17:17:41
Bei dem Preis braucht man allerdings keine Sorge haben, dass man keine am 07.11. bekommt. Die Nachfrage dürfte damit äußerst überschaubar sein.
Hab gesagt es wird nicht günstig ;)
800€ ohne Laufwerk haben wahrscheinlich noch nicht mal die größten Pessimisten vorausgesagt.
Voodoo6000
2024-09-10, 17:18:25
Die PlayStation 5 Digital-Edition (Slim) gibt es aktuell für 409€. Wie lässt sich da der Preis von 799€ für die Pro rechtfertigen?
00-Schneider
2024-09-10, 17:20:09
https://i.imgur.com/LyQOIbm.png
Blogpost: https://blog.playstation.com/2024/09/10/welcome-playstation-5-pro-the-most-visually-impressive-way-to-play-games-on-playstation/
dildo4u
2024-09-10, 17:21:24
Ah die eigentliche Preview waren die lächerlichen 200€ Kontroller dazu passen die 800€.
Rizzard
2024-09-10, 17:22:33
Die PlayStation 5 Digital-Edition (Slim) gibt es aktuell für 409€. Wie lässt sich da der Preis von 799€ für die Pro rechtfertigen?
Hm, 100% Aufpreis dafür das man nicht mehr zwischen Leistung und Qualität entscheiden muss?
Sorry Sony, das wird nix werden.
Rockhount
2024-09-10, 17:25:50
So dann halt nicht. Die PS4Pro war damals ein super upgrade was ich auch direkt gefühlt habe (und auch gehört), daher hatte ich auf die PS5Pro geschielt. Aber für diesen irrwitzigen Preis ohne Laufwerk und Standfuß, sorry aber wer kauft das Bitte? Will Sony keine Stückzahlen absetzen?
Die Anzahl der Enthusiasten, die hier zeitnah einsteigen dürfte sehr überschaubar sein
Mit Vertical Stand und Laufwerk dann über 950€.
Also 950 Euro, einfach nur noch lol. Soll wohl wie die PS VR2 ein Ladenhüter werden. Naja Egal...
TomatoJoe
2024-09-10, 17:38:52
Was bringt dir pro hinsichtlich vr2?
ChaosTM
2024-09-10, 17:38:53
Immerhin hat GT7 jetzt RT im Spiel. Das ist locker 4 Hunderter wert. ;)
megachip800
2024-09-10, 17:40:34
Mich würde mal interessieren ob die Ps5Pro auch ohne diesen Upscaling Schnick Schnack irgendeinen Performance Gewinn bei den aktuellen Spielen erbringt....
ImmortalMonk
2024-09-10, 17:44:03
Also 950 Euro, einfach nur noch lol. Soll wohl wie die PS VR2 ein Ladenhüter werden. Naja Egal...
Dafür bekomme ich aktuell eine 4080 Super. Die PS5 Pro wird für mich ein sicherer Kauf sobald ich ein Game zocken will, welches von der Konsole einerseits profitiert, andererseits nur auf der PS5 verfügbar ist oder wie vermutlich GTA hier technisch am besten sein wird.
Sie ist für mich aber kein D1 Kauf mehr, was sich einfach darin begründet, dass alles was in naher Zukunft kommt und mich interessiert, auf der Kombi PC und Series X sinnvoller oder gar exklusiv ist.
Zumal ich das Geld wohl eher in eine 5080 investiere.
readonly
2024-09-10, 17:44:15
LoL
Karümel
2024-09-10, 17:48:30
Was machen die die ihre Spiele auf Disc haben?
Müssen die das Laufwerk kaufen oder können die dann ihre Titel herunterladen?
Hoffe mal schon, aber bei Sony weiß man ja nie. :freak:
arcanum
2024-09-10, 17:51:07
Die können das Slim-Laufwerk für aktuell schlanke 120€ kaufen... Gabs laut Preisverlauf aber auch schon für nur 100€ und sogar noch weniger, falls es kein Preisfehler war.
TheCounter
2024-09-10, 17:52:06
Die müssen das Laufwerk kaufen. Du kannst keine Disc Titel in Online Titel umwandeln.
ImmortalMonk
2024-09-10, 17:52:58
Ich befürchte das Post ist ernst gemeint oder? Mal in Ruhe etwas nachdenken, dann kommst Du schon drauf. ����
Scheinen aber viele AAA Games ein Update zu bekommen.
Hmm.
?
Findest du? Was gezeigt wurde sind doch im Grunde fast alles Sony Exclusives.
The_Invisible
2024-09-10, 17:54:22
Stolzer Preis, vor allem das nicht mal der Stand dabei ist WTF
Da kannst ja schon einen PC mit 4070 bauen und hast dann besseres RT und/oder höhere fps...
Bukowski
2024-09-10, 17:54:36
Mit Vertical Stand und Laufwerk dann über 950€. Naja...
Kommt da noch MwSt rauf? Dann ist man ja tatsächlich fast bei PC Preisen angelangt. :D
Gynoug MD
2024-09-10, 17:56:00
Preis ist herbe, ich verbuche das mal unter Return of the Edel-Konsole aka Neo Geo.
Egal, D1, nur muss bei der Kohle die Lautstärke zumindest auf PS5-Niveau bleiben.
Und die Hoffnung, dass ältere Titel ebenso Patches erhalten (z.B. D2 Resurrected, ER, Dead Space R etc.).
arcanum
2024-09-10, 17:56:17
Kommt da noch MwSt rauf? Dann ist man ja tatsächlich fast bei PC Preisen angelangt. :D
Die €-Preise sind glücklicherweise brutto :ugly: Bei den $-Preisen kommt noch die MwSt. drauf, weil die sich regional stark unterscheidet.
00-Schneider
2024-09-10, 17:56:25
Stolzer Preis, vor allem das nicht mal der Stand dabei ist WTF
Da kannst ja schon einen PC mit 4070 bauen und hast dann besseres RT und/oder höhere fps...
Echt?
Könntest du für 950€ mal schnell was bei Geizhals zusammenstellen?
Bukowski
2024-09-10, 17:59:44
Die €-Preise sind glücklicherweise brutto :ugly: Bei den $-Preisen kommt noch die MwSt. drauf, weil die sich regional stark unterscheiden.
Ah, interessant. Dann macht der Preisunterschied zwischen Dollar und Euro schon eher Sinn.
dildo4u
2024-09-10, 18:05:56
Echt?
Es reicht ein Ryzen 5600(100€)um die CPU Performance zu überbieten daher ist es einfach.
arcanum
2024-09-10, 18:17:23
Es reicht ein Ryzen 5600(100€)um die CPU Performance zu überbieten daher ist es einfach.
Wenn man einen PC von 0 aufbaut kommt man selbst mit den billigsten Komponenten nicht unter 900-950€ aus. Und die PS5 Pro (2 TB) sollte man preislich ohne Disc Drive vergleichen und beim PC noch das Gamepad dazu rechnen. Aber trotzdem liegen PC und PS5 Pro preislich diesmal viel zu nah beinander mMn. Der Vorteil von Konsolen war immer, dass man für die UVP nur eine Gurke zusammenbauen konnte während jetzt ein anständiger PC für ein paar € mehr rauskommt.
urpils
2024-09-10, 18:24:23
ich geb auch mal meinen Senf dazu: wahrscheinlich hat Sony damit alles richtig gemacht:
1) bieten sie etwas an, das MS aktuell nicht kontern kann → HQ-Konsole
2) belassen sie den Preis der Basis → Margen bleiben
3) PS5 Besitzer sind nicht wirklich böse → nicht zu erwarten, dass ihre Erfahrung schlechter wird
4) PS5 Pro Besitzer können sich einreden, dass sie "das Beste" haben
für 650 hätt ich es bestellt.. bei 700 mit Schmerzen auch noch. aber 800€ ist mir ein etwas schönerer Performance-Modus nun auch nicht wert, zumal ich noch ein Laufwerk dazu rechnen müsste
Silentbob
2024-09-10, 18:38:42
799.-
lol
ChaosTM
2024-09-10, 18:44:03
ich geb auch mal meinen Senf dazu: wahrscheinlich hat Sony damit alles richtig gemacht:
1) bieten sie etwas an, das MS aktuell nicht kontern kann → HQ-Konsole
2) belassen sie den Preis der Basis → Margen bleiben
3) PS5 Besitzer sind nicht wirklich böse → nicht zu erwarten, dass ihre Erfahrung schlechter wird
4) PS5 Pro Besitzer können sich einreden, dass sie "das Beste" haben
für 650 hätt ich es bestellt.. bei 700 mit Schmerzen auch noch. aber 800€ ist mir ein etwas schönerer Performance-Modus nun auch nicht wert, zumal ich noch ein Laufwerk dazu rechnen müsste
Da ist was dran und sie stören die Verkäufe der regulären PS5 damit so gut wie nicht.
Mal abwarten wie es in ein paar Monaten ausschaut.
Korfox
2024-09-10, 18:47:32
PS5 Pro. Oder: PS5 Digital bei Lego bestellt 😳. Dann doch lieber 400€ für eine refurbed PS5 Disc ausgeben.
aufkrawall
2024-09-10, 18:49:04
Soll man jetzt mit neuen Konsolen bis in alle Ewigkeit alte Spiele spielen?
Argo Zero
2024-09-10, 19:03:22
Sportlicher Preis. Bin gespannt, was die Konsole dann auch wirklich leisten wird.
Für das Geld erwarte ich in einer Konsole schon wirklich 60 FPS bei 4K im RT Modus.
Vorbestellen werde ich daher nicht und warte erstmal ab, was die ersten Reviews so sagen werden.
Lightning
2024-09-10, 19:03:56
Ich hätte das Ding eh nicht gekauft, bin mit meiner PS5 ganz zufrieden. Aber das ist nochmal etwas unattraktiver als gedacht.
Ich denke aber auch nicht, dass sich Sony da jetzt einen Verkaufsschlager erwartet. Das Geld von den Enthusiasten nimmt man mit und damit rechnet sich das Ganze vielleicht schon. Naja, man wird es sehen.
Silentbob
2024-09-10, 19:19:01
Soll man jetzt mit neuen Konsolen bis in alle Ewigkeit alte Spiele spielen?
So sieht's aus. Der Showcase hat mich total kalt gelassen.
IceKillFX57
2024-09-10, 19:22:52
Aktuelle Playstation Generation ist sowieso eine Totgeburt. Es fehlen einfach die exklusiv Titel. Sowas wie Astro bot hätte z.B ein Release Titel sein müssen. Oder eben ein Spiderman oder ein Killzone. Wobei letzteres auch heute noch überraschend gut ausschaut
arcanum
2024-09-10, 19:34:09
Geschmackssache. Unabhängig von der enttäuschenden Qualität einiger weniger unten gelisteter Titel kam dieses Jahr Konsolenexklusiv raus:
Helldivers 2
Final Fantasy 7 Rebirth
Rise of the Ronin
Stellar Blade
Concord
Astro Bot
Kommt noch dieses Jahr raus:
Silent Hill 2 Remake
Fairgame$
Und kein einziges davon kam oder kommt für die PS4 raus. Wer in der Auswahl nichts für seinen Geschmack findet, braucht auch keine Playstation wenn ohnehin lieber am PC gespielt wird. Aber lustig hier von Spielemangel zu reden wenn man auf der Playstation alle verfügbaren PC-Spiele (- Satis/factor/y/io) + die oben gelisteten Exklusivtitel spielen kann, von denen nur die Multiplayer Games auch auf PC erscheinen.
00-Schneider
2024-09-10, 19:34:50
Ähm, die Erfahrung ist Bildqualitätstechnisch jetzt schon bei neuen Releases größtenteils miserabel. Hast du dir mal die Bildqualität von FF7 Rebirth oder FFXVI im 60fps Mode angesehen? Oder die ganzen UE5-Games?
Für das Geld erwarte ich in einer Konsole schon wirklich 60 FPS bei 4K im RT Modus.
Träum weiter! Das schafft teilweise nicht mal eine 4090 ohne DLSS-Q zu Hilfe zu nehmen. Und die kostet mehr als doppelt so viel wie eine PS5 Pro. ;D
maximum
2024-09-10, 19:40:27
800€ ohne Laufwerk, das ist heftig. Wird sich sicherlich nicht so wahnsinnig gut verkaufen. Werde jedenfalls nicht upgraden von der PS5. Sehe den Mehrwert nicht wirklich für den Preis.
00-Schneider
2024-09-10, 19:44:07
800€ ohne Laufwerk, das ist heftig. Wird sich sicherlich nicht so wahnsinnig gut verkaufen. Werde jedenfalls nicht upgraden von der PS5. Sehe den Mehrwert nicht wirklich für den Preis.
Dagegen war der Kauf der PS4 Pro ein no-brainer:
https://i.imgur.com/jshIDEf.png
-----------------
PS4 damals für etwas mehr als 200€ verkauft und so gerade mal ~200€ für die PS4 Pro bezahlt.
MiamiNice
2024-09-10, 19:45:52
Ich finde es spitze. Bitte bei der PS 6 die Preisgestaltung fortführen :up:
Matrix316
2024-09-10, 19:49:29
.... ich meine 800 Euro ist billiger als eine 4070TI Super, aber 800 Euro für eine Spielkonsole ohne Laufwerk ist einfach Schwachsinn. Und für mich auch uninteressant, da ich nur Konsolenspiele auf Disc kaufe.
.... für 399 hätte ich vielleicht drüber nachgedacht umzusteigen - aber nur wenn man auch ein Laufwerk anschließen kann.
Was soll da eigentlich 800 Euro kosten? Die CPU kann es nicht sein, die dürfte so 30 Euro im Einkauf sein. Die GPU vielleicht 150 Euro im Einkauf. Die SSD so 180 Euro vielleicht? Die ist vielleicht das teuerste an der ganzen Konsole.
Silentbob
2024-09-10, 19:49:49
Ich finde es spitze. Bitte bei der PS 6 die Preisgestaltung fortführen :up:
Und was genau ist daran nun spitze?
maximum
2024-09-10, 19:51:01
Dagegen war der Kauf der PS4 Pro ein no-brainer:
https://i.imgur.com/jshIDEf.png
-----------------
PS4 damals für etwas mehr als 200€ verkauft und so gerade mal ~200€ für die PS4 Pro bezahlt.
Damals gab es kurz nach PS4 Pro Release den Trade In bei Gamestop. Hatte die PS4 für 199€ neu von MM und dann nur einen relativ kleinen Aufpreis bei Gamestop (150-200€ ca., genau weiß ich es nicht mehr).
00-Schneider
2024-09-10, 19:51:18
.... für 399 hätte ich vielleicht drüber nachgedacht umzusteigen - aber nur wenn man auch ein Laufwerk anschließen kann.
Bist du besoffen? Dafür bekommst du aktuell noch nicht mal die normale PS5. :facepalm:
Damals gab es kurz nach PS4 Pro Release den Trade In bei Gamestop. Hatte die PS4 für 199€ neu von MM und dann nur einen relativ kleinen Aufpreis bei Gamestop (150-200€ ca., genau weiß ich es nicht mehr).
Selbst wenn ich die PS5 mit Disk für 400€ verklingelt bekomme und dann nochmal zum Verkaufserlös 400€ drauflege habe ich auch nur eine PS5 Pro ohne Standfuß und Laufwerk. Absolut insane der Preis.
Christi
2024-09-10, 19:52:09
die rohleistung ist ja mal ein witz.
auf den dlss pendant von sony bin ich sehr gespannt. der muss schon ordentlich abliefern und spiele signifikant zu beschleunigen. was ich mal bezweifle.
bei der konsole kann ich nur raten abzuwarten. erstens wegen dem preis, zweitens wegen nicht vorhandener games und drittens über die tatsächliche gamingleistung.
ich will auch genau wissen, ob und wie alte games von der konsole profitieren (ff16, ff7 rebirth, alan wake 2, lord of the fallen etc.pp).
hier weiß man garnichts. bei dem preis ein viel zu hohes risiko blind vorzubestellen. zumindestens wenn man eine ps5 hat.
die laufwerksgeschichte gefällt mir auch nicht. ein fest verbautes laufwerk hätte mir viel mehr geschmeckt. so bekommt man ein hässliches externes wurstteil was irgendwo daneben rumliegt und noch 120 € extra kostet:crazy:
die 920 euro würde ich ehrlich gesagt lieber in den pc stecken. bekommt man schon ne gescheite graka und ne cpu.
grüße
dildo4u
2024-09-10, 19:52:40
Alte Konsole verkaufen für irgendwas muss Gamestop ja gut sein.
DrFreaK666
2024-09-10, 19:58:04
Echt?
Keine 4070, aber mit der 7800XT kommt man ungefähr hin.
Muss sich noch herausstellen, wie schnell die PS5 Pro wirklich ist
https://i.ibb.co/G29qBmn/PC.png (https://ibb.co/QNk4z0p)
Lurtz
2024-09-10, 20:02:18
Dass die dummen, geizigen Peasants ausgeschlossen werden.
/s
00-Schneider
2024-09-10, 20:02:55
Danke für den Aufwand. Die PS5 Pro wird definitiv keine 7800XT schlagen.
dildo4u
2024-09-10, 20:04:52
Die AMD Karte die AI Upsampling kann wird mher kosten alles unter 600€ ist reine Fantasie ebend weil 7800XT noch abverkauft werden müssen.
megachip800
2024-09-10, 20:06:18
Gibt’s ein Framerate Boost auch in den normalen Auflösungen ohne FSR/Upscaling?
dildo4u
2024-09-10, 20:08:59
Minimal da nur der Takt der Zen 2 CPU angehoben wurde.
Framegen scheint die "Lösung" für dieses Problem.
Turiz
2024-09-10, 20:16:45
Ohne jetzt die PS5 Pro beurteilen zu wollen, fehlen noch ca. 60 Euro für den Controller. Wenn ich ihn bei deiner Zusammenstellung nicht übersehen habe.
Bukowski
2024-09-10, 20:17:27
Theoretisch sehe ich jetzt mehr Leute zum PC schielen bei diesen Preisen....und das ist auch in meinen Augen nichts schlechtes.
megachip800
2024-09-10, 20:20:30
Minimal da nur der Takt der Zen 2 CPU angehoben wurde.
Framegen scheint die "Lösung" für dieses Problem.
Wenn die Spiele CPU limitiert sind…. Mhh… ja, die Busgeschwindigkeit hat sich ja auch nicht verdoppelt. Also 10 vs 30 Tflops machen sich dann nicht so bemerkbar, dann müssten die Spiele auch darauf angepasst werden. Bis jetzt haben mich diese Up-Scaling Technologien nicht überzeugt, entweder gibt’s irgendwie Artefakte oder irgendwelche anderen komischen Sachen.
ChaosTM
2024-09-10, 20:22:54
Die GPU wurde schon deutlich aufgebohrt und das RT verbessert.
Wie viel davon (in %) ohne zusätzliches Upscaling oder FG wirklich ankommen wird wissen wir erst nach dem Release.
Das fast alle Zugewinne nur an Upscaling/FG liegen soll ist natürlich grober Unfug.
maximum
2024-09-10, 20:23:44
PS5 Pro - for the payers
dildo4u
2024-09-10, 20:25:48
Wenn die Spiele CPU limitiert sind…. Mhh… ja, die Busgeschwindigkeit hat sich ja auch nicht verdoppelt. Also 10 vs 30 Tflops machen sich dann nicht so bemerkbar, dann müssten die Spiele auch darauf angepasst werden. Bis jetzt haben mich diese Up-Scaling Technologien nicht überzeugt, entweder gibt’s irgendwie Artefakte oder irgendwelche anderen komischen Sachen.
Upsampling ist Standard egal ob das Ding 100Tflops hätte auf einer 4090 wird fast immer empfohlen DLSS3 zu nutzen da dort die meisten CPU Limits auftreten.
Es wird dort schwer die Komplette GPU Leistung zu nutzen.
The Dude
2024-09-10, 20:26:18
Sportlicher Preis. Bin gespannt, was die Konsole dann auch wirklich leisten wird.
Vorbestellen werde ich daher nicht und warte erstmal ab, was die ersten Reviews so sagen werden.
Seh ich exakt gleich. Wenn die von Dir erwähnten Dinge geliefert werden - ok, dann kann man bissl tiefer in die Tasche greifen.
Matrix316
2024-09-10, 20:35:01
Bist du besoffen? Dafür bekommst du aktuell noch nicht mal die normale PS5. :facepalm:
Also vor 3 Jahren gab es die PS5 Digital zum Release für 399. Da sollte man doch erwarten dass man DREI JAHRE SPÄTER für den gleichen Preis deutlich bessere Hardware bekommt, oder?
Wer ist hier besoffen? :uponder:
megachip800
2024-09-10, 20:39:00
Die GPU wurde schon deutlich aufgebohrt und das RT verbessert.
Wie viel davon (in %) ohne zusätzliches Upscaling oder FG wirklich ankommen wird wissen wir erst nach dem Release.
Das fast alle Zugewinne nur an Upscaling/FG liegen soll ist natürlich grober Unfug.
Ja ok👍
GBWolf
2024-09-10, 20:39:04
Finde die auch zu teuer XD
ImmortalMonk
2024-09-10, 20:42:35
Also vor 3 Jahren gab es die PS5 Digital zum Release für 399. Da sollte man doch erwarten dass man DREI JAHRE SPÄTER für den gleichen preis deutlich bessere Hardware bekommt, oder?
Wer ist hier besoffen? :uponder:
Sie ist im Preis seither aber gestiegen, was neben inflationären Gründen auch etwas mit dem zeitweise schwachen Euro/Dollar Wechselkurs zu tun hatte, weil bei das natürlich mit der Inflation und daraus resultierenden Geldpolitik zusammen hängt.
Ich habe den Eindruck, dass manche noch immer nicht begriffen haben, dass es auch an den Finanzmärkten eine Zeitenwende gab. Geld gibt es auch nicht mehr umsonst
crux2005
2024-09-10, 20:43:47
Danke für den Aufwand. Die PS5 Pro wird definitiv keine 7800XT schlagen.
Ist auch egal solange AMDs FSR so miese Qualität hat. Edit: Mit "FSR" meine ich die neuste Version, also FSR 3.1 die SR und FG "verbessert".
00-Schneider
2024-09-10, 20:45:39
Ist auch egal solange AMDs FSR so miese Qualität hat.
PSSR ist anscheinend nur ein Spatial Upscaler ala FSR1 oder DLSS1. Ich würde mir da keine großen Sprünge bei der Bildqualität erhoffen.
crux2005
2024-09-10, 20:48:10
PSSR ist anscheinend nur ein Spatial Upscaler ala FSR1 oder DLSS1. Ich würde mir da keine großen Sprünge bei der Bildqualität erhoffen.
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie für PSSR sogar dedizierte HW haben.
Matrix316
2024-09-10, 20:51:08
Sie ist im Preis seither aber gestiegen, was neben inflationären Gründen auch etwas mit dem zeitweise schwachen Euro/Dollar Wechselkurs zu tun hatte, weil bei das natürlich mit der Inflation und daraus resultierenden Geldpolitik zusammen hängt.
Ich habe den Eindruck, dass manche noch immer nicht begriffen haben, dass es auch an den Finanzmärkten eine Zeitenwende gab. Geld gibt es auch nicht mehr umsonst
Dass alles teurer geworden ist, ist eh alles Lug und Betrug und Habgier und Abzocke und hat überhaupt keinen realistische Grundlage ABER: die alte PS5 Digital kostet immer noch nicht doppelt so viel wie damals.
Sagen wir halt 499 für die neue Pro Digital. Und 599 mit Laufwerk von mir aus.
Aber doch nicht 800 ohne Laufwerk. Was haben die gesoffen? :freak:
Sardaukar.nsn
2024-09-10, 20:51:36
Echt?
Die Übersichten werden immer ganz gut gepflegt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900
Skinner
2024-09-10, 20:51:51
Erstmal abwarten bis es weitere Details gibt. Das bisschen was man von den Games gesehen hat, sagt erstmal null aus. Digital Foundry wird spätestens in 2 Tagen ein Video dazu bringen.
ImmortalMonk
2024-09-10, 20:51:52
überrascht mich jetzt auch, weil es doch hieß, dass das eine Sony Eigenentwicklung sei und dafür sogar eigene Hardware verbaut ist
Hast du mal mehr Infos mit Quelle?
Duran05
2024-09-10, 20:53:43
Sony ist übergeschnappt bei der Preisgestaltung. Da auch die anderen Serviceleistungen (PSN) teurer werden die nächsten Jahre gibt es dafür keine Ausrede.
Und das so ein Laufwerk mehr als 30 $ Aufpreis kosten soll ist einfach nur frech, selbst wenn du vor Jahren mal eines angeschafft hast war das schon im "Einzelhandel" billiger wie 80$.
RAM/SSD haben ja den Preisflug schon hinter sich, man sollte meinen da sinken die Preise mal herab.
Aber doch nicht 800 ohne Laufwerk. Was haben die gesoffen?
Koks in der Firmenzentrale. Schnappt von vielen Spielestudios mittlerweile über.
Nochmal Rückblick:
Die damaligen Konsolen wie PS3 wurden kurze Zeit danach auf 299, 249 $ gesenkt... und wir reden heute über den 3fachen Beträg, hä? Wie will man das erklären?
"Es ist die reine Gier".
Dann können sie das VR-Set ja kostenfrei beilegen.
ImmortalMonk
2024-09-10, 20:54:23
Dass alles teurer geworden ist, ist eh alles Lug und Betrug und Habgier und Abzocke und hat überhaupt keinen realistische Grundlage ABER: die alte PS5 Digital kostet immer noch nicht doppelt so viel wie damals.
Ja genau, aber ich erinnere mich, 2022 hatten wir schon eine hirnverbrannte Diskussion im Apple Thread wegen der in Europa erhöhten iPhone Preise geführt, weil du die Zusammenhänge nicht verstehen wolltest.
Mache dir die Welt schön einfach und wie sie dir gefällt.
Sony ist übergeschnappt bei der Preisgestaltung. Da auch die anderen Serviceleistungen (PSN) teurer werden die nächsten Jahre gibt es dafür keine Ausrede.
Und das so ein Laufwerk mehr als 30 $ Aufpreis kosten soll ist einfach nur frech, selbst wenn du vor Jahren mal eines angeschafft hast war das schon im "Einzelhandel" billiger wie 80$.
RAM/SSD haben ja den Preisflug schon hinter sich, man sollte meinen da sinken die Preise mal herab.
Ja und das haben wir vor allem der schwachen Konkurrenz durch MS zu verdanken, aber da könnte sich mittelfristig wirklich etwas drehen und das wäre auch gut so.
Gumril
2024-09-10, 20:55:50
Kommen irgendwelche Blockbuster zum erscheinen der PS5 Pro oder soll der Preis sie alleine verkaufen?
Christi
2024-09-10, 20:55:58
es waren 99€ und drei gebrauchte spiele nach deren auswahl. weiß ich genau, weil ich damals einer der ersten war der bei gamestop auf der matte stand:cool:
Duran05
2024-09-10, 20:59:33
Ja und das haben wir vor allem der schwachen Konkurrenz durch MS zu verdanken, aber da könnte sich mittelfristig wirklich etwas drehen und das wäre auch gut so.
Sony wird in die selbe Falle laufen wie Nvidia. Es kommt die Kartellzange wegen zu großer Marktmacht.
Dann müssen sie entweder ihr Unternehmen verkleinern oder noch andere Zwischenhändler einbinden.
Kann nur gut sein. Auch Apple wehrt sich völlig chancenlos dagegen.
Matrix316
2024-09-10, 21:01:21
Ja genau, aber ich erinnere mich, 2022 hatten wir schon eine hirnverbrannte Diskussion im Apple Thread wegen der in Europa erhöhten iPhone Preise geführt, weil du die Zusammenhänge nicht verstehen wolltest.
Mache dir die Welt schön einfach und wie sie dir gefällt.
1. Apples Preise kann man nicht verstehen. :ugly: Aber ein iPhone 16 Pro Max kostet auch nicht doppelt so viel wie ein 13 Pro Max von 2021, oder? Die Preise sind relativ stabil geblieben obwohl die Hardware deutlich besser geworden ist.
2. Microsoft hat jetzt die Chance ihres Lebens. Wenn die für 499 eine neue XBOX Series X Pro raushauen, dann wird man ihnen die Bude einrennen. Wobei Software sells Hardware. Ein paar interessante Spiele müssen natürlich beide machen. So wirklich toll war das PS5 und XBOX Series X Lineup auch nicht so wirklich bislang.
maximum
2024-09-10, 21:01:48
es waren 99€ und drei gebrauchte spiele nach deren auswahl. weiß ich genau, weil ich damals einer der ersten war der bei gamestop auf der matte stand:cool:
Ja das stimmt, hatte vorhin auch nochmal recherchiert. War ne längere Liste mit erlaubten Spielen. Das war ein tolles Angebot.
Argo Zero
2024-09-10, 21:03:14
überrascht mich jetzt auch, weil es doch hieß, dass das eine Sony Eigenentwicklung sei und dafür sogar eigene Hardware verbaut ist
Hast du mal mehr Infos mit Quelle?
Infos dazu gibts z.B. hier:
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PS5-Pro-DLSS-XeSS-FSR-PSSR-Playstation-Spectral-Super-Resolution-1443095/
Wie es dann in der Praxis ausschaut werden wir sehen, wenn die ersten Konsolen raus gehen an die Tester :)
crux2005
2024-09-10, 21:08:15
Infos dazu gibts z.B. hier:
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PS5-Pro-DLSS-XeSS-FSR-PSSR-Playstation-Spectral-Super-Resolution-1443095/
Wie es dann in der Praxis ausschaut werden wir sehen, wenn die ersten Konsolen raus gehen an die Tester :)
Das sind die "alten" Leaks die es Qualitativ vor FSR2 sehen, also kann es nicht "nur" ein "spatial upscaler" wie FSR1 sein was 00-Schneider behauptet.
Christi
2024-09-10, 21:09:27
Ja das stimmt, hatte vorhin auch nochmal recherchiert. War ne längere Liste mit erlaubten Spielen. Das war ein tolles Angebot.
so ein angebot würde ich auch heute nutzen. wird aber bestimmt nicht passieren. eher 199€-250€ und laufwerk muss man auch noch extra kaufen.
Argo Zero
2024-09-10, 21:11:52
Das sind die "alten" Leaks die es Qualitativ vor FSR2 sehen, also kann es nicht "nur" ein "spatial upscaler" wie FSR1 sein was 00-Schneider behauptet.
Wenn der Screenshot aus dem Video nicht erlogen ist, sollte es sogar besser als FSR2 sein.
Falls das ähnlich wie DLSS funktioniert und Spiele entsprechend dafür gepatcht werden müssen, kann ich mir so einen Unterschied schon erklären.
Dann ist es kein "universal" Upscaler, der für jedes Spiel funktioniert.
maximum
2024-09-10, 21:16:34
Kann man eigentlich wenigstens die zusätzliche M.2 SSD weiterbenutzen in der Pro? Lese von Erweiterung gar nichts bisher.
crux2005
2024-09-10, 21:16:34
Die 799€ PS5 ist das Resultat der fehlenden Konkurrenz seitens MS. Das müssen die Fanboys mal verdauen.
Wenn der Screenshot aus dem Video nicht erlogen ist, sollte es sogar besser als FSR2 sein.
Habe nichts anderes behauptet. Edit: Verstehe aber wie du es meinst.
DrFreaK666
2024-09-10, 21:17:13
Falls das ähnlich wie DLSS funktioniert und Spiele entsprechend dafür gepatcht werden müssen, kann ich mir so einen Unterschied schon erklären.
Dann ist es kein "universal" Upscaler, der für jedes Spiel funktioniert.
Aus einem Screenshot aus einem Video würde ich nichts herbeileiten. Außerdem hat man damit überhaupt nichts gezeigt.
PSSR wurde in dem Video echt stiefmütterlich behandelt.
Habe eigentlich mit mehr Infos gerechnet
Argo Zero
2024-09-10, 21:18:53
Das habe ich doch geschrieben. :freak:
Du sagtest aber auch qualitativ vor FSR1 :tongue:
Ist schon bisschen her aber afair sah FSR1 richtig grottig aus. Das sollte also keine Messlatte sein. Jedenfalls war das in Cyberpunk das reinste Matsch-Fest.
Aus einem Screenshot aus einem Video würde ich nichts herbeileiten. Außerdem hat man damit überhaupt nichts gezeigt.
PSSR wurde in dem Video echt stiefmütterlich behandelt.
Du vergisst halt vllt, dass es nur eine Konsole ist und keine Vorstellung von nVidia oder AMD. Die Zielgruppe kann damit sehr wenig anfangen.
crux2005
2024-09-10, 21:20:07
Du sagtest aber auch qualitativ vor FSR1 :tongue:
Ist schon bisschen her aber afair sah FSR1 richtig grottig aus. Das sollte also keine Messlatte sein. Jedenfalls war das in Cyberpunk das reinste Matsch-Fest.
Bitte noch mal meinen Beitrag lesen https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13612696&postcount=8680
Ich auch.
Christi
2024-09-10, 21:21:03
es kann auch sein, da microsoft keine pro konsolen bringt, dass zum release von gta6 schon die neue xbox (ps6 pendant) in startlöchern steht. so würde ich es machen, wenn ich bei microsoft was zu sagen hätte.
Argo Zero
2024-09-10, 21:21:07
@crux2005
Mein Beitrag sollte deinen eigentlich auch bekräftigen. Wir reden aneinander vorbei :D
crux2005
2024-09-10, 21:24:04
es kann auch sein, da microsoft keine pro konsolen bringt, dass zum release von gta6 schon die neue xbox (ps6 pendant) in startlöchern steht. so würde ich es machen, wenn ich bei microsoft was zu sagen hätte.
Das waren auch die letzten Spekulationen/Leaks vor ~12 Monaten.
@crux2005
Mein Beitrag sollte deinen eigentlich auch bekräftigen. Wir reden aneinander vorbei :D
OK. 00-Schneider schrieb das PSSR nur ~FSR1 Qualität bieten soll, nicht ich. Das hat mich verwirrt. :wink:
Edit: Falls du das hier meinst: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13612663&postcount=8665 wenn ich FSR schreibe meine ich die neuste Version, also FSR 3.1... was ja nichts mehr mit FSR1 zu tun hat. Wenn ich FSR1 meine, schreibe ich auch explizit FSR1.
UlcerousVomitus
2024-09-10, 21:27:10
Wäre n guter Zeitpunkt gewesen um Bloodborne 2 anzukündigen :ubash2:
DrFreaK666
2024-09-10, 21:29:15
Wäre n guter Zeitpunkt gewesen um Bloodborne 2 anzukündigen :ubash2:
Man hat den Zeitpunkt genutzt und nichts neues angekündigt :biggrin:
Vielleicht ist die Pro wegen Lizenz Gebühren seitens Adidas so teuer geworden?:uponder:
Also wenn ich mir das Teil Hypothetisch kaufen sollte, würde ich mich schämen und nicht öffentlich zugeben. Weil ich über den Tisch gezogen wurde, ganz schlechter Deal für den Käufer.
Aber vielleicht war nvidia das Vorbild? Was die können, können wir doch auch!
Wird jetzt Streaming sich doch durchsetzten?! :biggrin::wink::freak:
DrFreaK666
2024-09-10, 21:44:56
https://i.postimg.cc/5tSBNydj/grafik.png (https://postimages.org/)
Mal schauen wie es morgen aussieht
Argo Zero
2024-09-10, 21:45:15
Als Spieler kann man nur hoffen, dass Astro Bot erfolgreich wird und Sony aus dem Bewusstsein aufwacht, Spiele müssten immer mindestens AAA Qualität aufweisen in allen Register.
Polished Gameplay: Check
Polished Graphics: Check
-> Ausreichend für ein gutes Spiel.
Mich würde es btw 0 wundern, wenn ein erfolgreiches Astro Bot so überraschend für Sony ist wie Portal damals für Valve. Nach dem Motto "Hach komm, lass mal kleines Spielchen machen... kaufen vllt paar" und dann b000m.
Irgendwie denken Publisher mittlerweile, sie müsste in allen Register AAA Qualitäten vorweisen.
Story, Sprache, Animation, Gameplay, Soundtrack.... blablub...
Mein Wünsch wären daher neue IPs mit der Anmutung, die man auf Nintendo Konsolen gewohnt ist aber mit den Möglichkeiten einer Playstation.
Dann kann selbst sowas wie ein Astro Bot von mir aus ein Hardware Showcase sein mit sowas von eye candy und Pro AI Upscaling inkl. RT bis zum Anus der Andromeda.
00-Schneider
2024-09-10, 21:57:29
Die Zielgruppe kann damit sehr wenig anfangen.
Hmm?
Checkerboard-Rendering hat man damals bei der PS4 Pro Präsi afair sehr ausführlich gezeigt.
PSSR wird nicht viel bringen, sonst hätte Sony damit schon ordentlich auf die Kacke gehauen, die wollen ja schließlich, dass Leute 800€ für die Konsole zahlen.
Generell war die Präsi inhaltlich eher schwach und in vielen Dingen ziemlich wage.
Heelix01
2024-09-10, 22:24:51
Ich mach ja viel Unfug mit was Geld angeht, aber 800€ für ein zwischendurch Upgrade ?
Die PS6 darf dann in einigen Jahren gerne auch 800-900€ kosten, aber dann bitte auch 6+ Jahre wieder Ruhe.
Argo Zero
2024-09-10, 22:26:49
Hmm?
Checkerboard-Rendering hat man damals bei der PS4 Pro Präsi afair sehr ausführlich gezeigt.
PSSR wird nicht viel bringen, sonst hätte Sony damit schon ordentlich auf die Kacke gehauen, die wollen ja schließlich, dass Leute 800€ für die Konsole zahlen.
Generell war die Präsi inhaltlich eher schwach und in vielen Dingen ziemlich wage.
Ich weiß was du meinst. Bin ja auch der Meinung, dass man für eine 800 EUR Konsole in der Marketing-Abteilung eigentlich annehmen sollte, dass die Käufergruppe nicht nur aus "normalen" Konsolenspielern besteht.
Kanns aber trotzdem nachvollziehen. Du verzettelst dich schnell und der Zuschauer denkt sich "eh? wtf? Ist das jetzt besser?"
Der Königsweg wäre gewesen zwei Videos zu machen. Das, was wir jetzt schon gesehen haben und nochmal ein viel ausführlicheres, das auch technisch Interessierte zufriedenstellt. Vielleicht ziehen sie noch nach, glaubs aber fast nicht.
Ich bin selbst bei weitem nicht mehr so tief drin wie früher mal aber trotzdem behaupte ich mal, befinde ich mich, bzw. wir uns, nach wie vor in einer Bubble, weil wir Features wie DLSS, RT etc. recht gut kennen.
maximum
2024-09-10, 22:30:02
Ich mach ja viel Unfug mit was Geld angeht, aber 800€ für ein zwischendurch Upgrade ?
Die PS6 darf dann in einigen Jahren gerne auch 800-900€ kosten, aber dann bitte auch 6+ Jahre wieder Ruhe.
Wenn sie jetzt mit den Preisen durchkommen, bist du bei der PS6 mit Laufwerk eher über 1000€. Also falls es noch ein Laufwerk gibt, was ich sehr schwer hoffe!
Duran05
2024-09-10, 22:32:59
Das wird es nicht mehr geben, die Zeiten sind vorbei.
Alle 3-4,5 Jahre Zwischenupgrades für den Preis ab 600 Euro.
Und angesichts der PC Preise sind auch die 900 Euro für eine Konsole viel zu viel.
Die sollen einfach mal ein scheiss Abo machen. PSN 2-3 Jahre kaufen und die Konsole dabei...
megachip800
2024-09-10, 22:55:16
Hmm?
Cerny:
„Ich habe bereits Spiele mit drei verschiedenen PS5 Pro-Modi gesehen“, sagte Cerny über die Reihe von Spielen, die für den Start aktualisiert wurden. „Mit der Zeit, insbesondere bei den Spielen, die nach den Hardware-Releases auf den Markt kommen, werden wir zunehmend einen differenzierterer Ansatz sehen, bei dem der Fokus weniger auf der Auflösung liegt, sondern viel mehr auf einer höheren Bildqualität durch eine Vielzahl von Strategien.“
Gynoug MD
2024-09-10, 23:04:59
PS5 Pro - for the payers
:freak:
Kommen irgendwelche Blockbuster zum erscheinen der PS5 Pro oder soll der Preis sie alleine verkaufen?
Downloadcode für die 30min GTA 6-Demo+5€ Gutschein für den Plastik-Ständer.
crux2005
2024-09-10, 23:05:04
What Are the PS5 Pro Enhanced Games? – Answered
https://insider-gaming.com/what-are-the-ps5-pro-enhanced-games-answered/
Sind schon mehrere für mich interessante Spiele dabei. Für mich wird ausschlaggebend sein ob PSSR von der Qualität her an DLSS heran kommt oder nicht. Falls ja, wäre die Pro quasi 2x so gut wie die base. Somit wäre auch der Preis etwas attraktiver. Mit Konkurrenz wäre der Preis sicher 100€ niedriger, aber in so einer Welt leben wir nun mal.
00-Schneider
2024-09-10, 23:21:28
https://insider-gaming.com/what-are-the-ps5-pro-enhanced-games-answered/.
Geile Quelle:
Furthermore, an additional “40 to 50 games” will receive updates in preparation for the console’s launch, with most receiving a graphical boost to 60 FPS in 4K. Others, such as Gran Turismo, will run at 8K with ray-tracing enabled, making for a stunning showcase of the system’s capabilities.
https://media.tenor.com/shjAHRlhfdIAAAAM/snerk-snort.gif
ChaosTM
2024-09-10, 23:57:49
Hmm, hat das wirklich jemand gesagt, oder hat sich das die Seite aus den Fingern gesogen.
Weil so dumm können nicht einmal Marketing Leute sein, oder doch? :D
Oder der neue Sony "Pisser" Upscaler (quote John Linneman von DF) ist wirklich so gut und zaubert aus 720p perfektes 8k Wir wissen es nicht..
crux2005
2024-09-11, 00:28:39
Geile Quelle:
Kannst du auch was anderes?
Was die gelisteten Spiele angeht, die wurden auch im PS5 Pro Video von Sony gezeigt. Deckt sich 1:1.
Edit: Und VGC hat die gleiche Liste.
Daredevil
2024-09-11, 00:29:51
Und too be clear, auch der "Graphics Mode" sieht m.M. nach noch nicht gut aus, aber es wäre immerhin ein Kompromiss, den ich eingehen würde um nicht noch drölf Jahre zu warten um es im PC Master Race zu zocken mit einer 5090 in allem Butterweichen, was es gibt. :usad:
Ich bin in dem Fall natürlich ne Nische, weil es nur eine Handvoll Spiele betrifft, aber so jemand wie ich ist die Zielgruppe der "PS5Pro" und selbst wenn die Kiste 999€ kostet. Entweder Leistung her, oder PC und Tschau Kakao.
Insofern, take my Money. :D
Sind immerhin keine 999€, offenbar will man wohl nen großen Fokus auf Bildqualität legen und FF VII Rebirth ist bei den unterstützen Spielen dabei, welches ich eh digital gekauft habe. WinWinWin für mich und den Final Fantasy Winter. :>
Was aber echt Käse ist, ist dass das Laufwerk weggespart worden ist. Online only schön und gut, digitale teure Inhalte sind aber imho quatsch, wenn man sie nicht ein Leben lang spielen will und wenn der Streaming Dienst nicht so nett ist wie bei Microsoft, ist das schon leicht frech.
PS: Ich kann total verstehen, das der Preispunkt als zu hoch angesehen wird. Die PS5 Hardware ist für manche Spiele einfach zu schwachbrüstig, so das Sony nun diesen Move machen will/muss/soll.
Ob das aber nun die Verkaufszahlen anregt und das dies nun ein Systemseller wird, denke ich wohl eher nicht.
Matrix316
2024-09-11, 00:53:12
Wenn sie jetzt mit den Preisen durchkommen, bist du bei der PS6 mit Laufwerk eher über 1000€. Also falls es noch ein Laufwerk gibt, was ich sehr schwer hoffe!
Aber das ist doch eigentlich Blödsinn. Die Zielgruppe die 1000 Euro für eine Spielkonsole ausgibt, die gibt auch 2000 Euro für einen PC aus - und hat DEUTLICH deutlich mehr Leistung und bessere Grafik als die Konsolen jemals haben werden (zum gleichen Zeitpunkt).
Die Zielgruppe von Konsolen sind doch nicht die die so viel Geld ausgeben wollen oder können. Die Hauptzielgruppe von Konsolenspielern sind die, die für 300, 400 oder 500 Euro maxmimal Spaß vorm Fernseher suchen. Und die Gran Turismo spielen wollen. ;)
Klar, als die PS5 rauskam waren die Skalperpreise auch so hoch. Aber das kann man doch nicht als Maßstab nehmen.
Ich finde das ganze ist ein Skandal und Sony darf nicht einfach so davon kommen. Das Ding darf sich einfach nicht verkaufen.
Gebrechlichkeit
2024-09-11, 01:11:53
PS5 $500
1TB
CPU@2.23Ghz
GPU@3.50Ghz@10.28TFlops
36 compute units|2,304 streaming multiprocessors (SMs)
PS5 PRO $800+ (+60%)
2TB (+100%)
CPU@2.23Ghz (+/-)
GPU@3.50Ghz@23.00TFlops (+123%)
60 compute units|3,840 streaming multiprocessors (SMs) (+60%)
+improved ray tracing capabilities and AI-accelerated upscaling (PSSR) (>300%)
https://i.ibb.co/qswkVj6/u-https-vignette-wikia-nocookie-net-priceisright-images-3-35-TPIR36door1.gif (https://ibb.co/qswkVj6)
Nightspider
2024-09-11, 01:15:21
die laufwerksgeschichte gefällt mir auch nicht. ein fest verbautes laufwerk hätte mir viel mehr geschmeckt. so bekommt man ein hässliches externes wurstteil was irgendwo daneben rumliegt und noch 120 € extra kostet:crazy:
Ähm? Bist du neu hier?
Das PS5 Laufwerk wird angebaut und wirkt danach optisch wie aus einem Guss:
https://media.direct.playstation.com/is/image/psdglobal/Disc-Drive-PS5-hero-2?$Background_Large$
https://www.golem.de/2310/178380-406051-406050_rc.jpg
Also vor 3 Jahren gab es die PS5 Digital zum Release für 399.
2020 sind bei mir 4 Jahre aber okay. Mathematik und so...
maximum
2024-09-11, 01:19:25
Aber das ist doch eigentlich Blödsinn. Die Zielgruppe die 1000 Euro für eine Spielkonsole ausgibt, die gibt auch 2000 Euro für einen PC aus - und hat DEUTLICH deutlich mehr Leistung und bessere Grafik als die Konsolen jemals haben werden (zum gleichen Zeitpunkt).
Die Zielgruppe von Konsolen sind doch nicht die die so viel Geld ausgeben wollen oder können. Die Hauptzielgruppe von Konsolenspielern sind die, die für 300, 400 oder 500 Euro maxmimal Spaß vorm Fernseher suchen. Und die Gran Turismo spielen wollen. ;)
Klar, als die PS5 rauskam waren die Skalperpreise auch so hoch. Aber das kann man doch nicht als Maßstab nehmen.
Ich finde das ganze ist ein Skandal und Sony darf nicht einfach so davon kommen. Das Ding darf sich einfach nicht verkaufen.
Am Ende rechnet man es sich mit fehlenden/nachkaufbaren Features unter 1000€, ist ja jetzt schon so mit Laufwerk und Ständer. Wahrscheinlich können wir am Ende froh sein, wenn überhaupt noch ein Standardcontroller beiliegt. :/ oder sie legen da nur irgend eine billo-Notlösung bei. Sony ist hier jetzt selbst der Scalper, leider.
Vielleicht hofft man auch, dass die Leute die sich bisher mehrere verschiedene Konsolen gekauft haben nur noch eine kaufen.
crux2005
2024-09-11, 02:34:28
VGC hat die Liste der 13 Spiele die für PS5 Pro verbessert wurden auch:
Here’s every game confirmed to be enhanced by PS5 Pro
https://www.videogameschronicle.com/news/heres-every-game-confirmed-to-be-enhanced-by-ps5-pro/
PS5 $500
1TB
CPU@2.23Ghz
GPU@3.50Ghz@10.28TFlops
PS5 PRO $800+ (+60%)
2TB (+100%)
CPU@2.23Ghz (+/-)
https://i.ibb.co/qswkVj6/u-https-vignette-wikia-nocookie-net-priceisright-images-3-35-TPIR36door1.gif (https://ibb.co/qswkVj6)
Der Preis ist einfach zu hoch. Die PS5 sollte nach 4 Jahren deutlich billiger sein. +1TB SSD sowie der "vertical stand" kosten Cents und das Laufwert ist wie bei der Slim noch extra. Spätestens jetzt ist Sony = Apple.
TheCounter
2024-09-11, 04:12:45
Sony hat nach dem Concord Desaster einfach nochmal 100€ draufgepackt ;D
Kostet der Standfuß dann bei uns auch 30€ (30 USD) oder 40€? Erinnert schon sehr an Apple, die Penny Produkte für mehrere hundert Dollar verkaufen.
megachip800
2024-09-11, 06:05:25
PS5 $500
1TB
CPU@2.23Ghz
GPU@3.50Ghz@10.28TFlops
PS5 PRO $800+ (+60%)
2TB (+100%)
CPU@2.23Ghz (+/-)
Doch nur 23 TF…? wo anders habe ich gelesen sogar nur 18 Teraflops bei doppelter Präzision, also nichts da von wegen 60 TF single und 30 TF double.
ChaosTM
2024-09-11, 06:21:17
Sony hat nach dem Concord Desaster einfach nochmal 100€ draufgepackt ;D
Kostet der Standfuß dann bei uns auch 30€ (30 USD) oder 40€? Erinnert schon sehr an Apple, die Penny Produkte für mehrere hundert Dollar verkaufen.
Der Gedanke kam mir auch. Die 100 Mille die man das Klo runter gespült hat müssen wieder rein..
crux2005
2024-09-11, 06:42:44
Doch nur 23 TF…? wo anders habe ich gelesen sogar nur 18 Teraflops bei doppelter Präzision, also nichts da von wegen 60 TF single und 30 TF double.
Hallo? 60 TFLOPs wäre 7900XTX Niveau oder mehr als die 4080 Super. :freak:
Christi
2024-09-11, 07:28:14
Ähm? Bist du neu hier?
Das PS5 Laufwerk wird angebaut und wirkt danach optisch wie aus einem Guss:
ah danke für die bilder. hab echt gedacht das laufwerk liegt daneben. so gefällt mir das das natürlich viel besser.
Karümel
2024-09-11, 08:25:04
Ey, immerhin ist das Remake von The last of US 2 in der Kiste der verbesserten Spiele, das hätte Sony auch teuer einzeln verkaufen können:)
dildo4u
2024-09-11, 08:30:28
Wir sind in 2024 Tflops sind eine nutzloser Vergleich 7700XT hat deutlich höher Tflops als eine 6800 aber Vergleichbare Performance.
7700XT 35Tflops die PS5 Pro hat nicht weniger.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-7700-xt.c3911
6800 16 Tflops FP 32
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6800.c3713
Monsta
2024-09-11, 09:25:29
Richtig schwach die neue Ps5 Pro.
Die Ps4 Pro war mehr als doppelt so schnell als die Ur Ps4, hatte auch doppelten Speicher und kam zur selben Uvp wie die standard Ps4. Die normale wurde einfach 100€ billiger.
Die PS5 ist die erste Playstation die ich nicht gekauft habe, ich finde diese Generation von den exklusives einfach langweilig. Wenn die PS5 pro zum Preis der normalen gekommen wäre, hätte ich sie wohl aus Prinzip gekauft, aber so spare ich mir das.
dildo4u
2024-09-11, 09:29:01
Die PS4 Pro hatte nicht doppelt so viel Speicher
Und die Gen ist massiv besser als die letzte da 60fps fast immer eine Option sind was Jaguar nicht erlaubte.
https://i.ibb.co/MD9Xvww/Bildschirmfoto-vom-2024-09-11-09-28-39.png (https://ibb.co/gM6n2qq)
BlacKi
2024-09-11, 09:29:35
Die AMD Karte die AI Upsampling kann wird mher kosten alles unter 600€ ist reine Fantasie ebend weil 7800XT noch abverkauft werden müssen.wird die 7800xt bald auch können. aber schön zu lesen das da bald was kommt.
Also vor 3 Jahren gab es die PS5 Digital zum Release für 399. Da sollte man doch erwarten dass man DREI JAHRE SPÄTER für den gleichen Preis deutlich bessere Hardware bekommt, oder?
Wer ist hier besoffen?
wieso 3 jahre? es sind 4. aber abgesehen davon, war es sehr schwer eine ps5 für unter 500 zu bekommen. die meisten haben 600-800€ geblecht um überhaupt eine zu bekommen, und monate lang war sie nichtmal mit angeboten gelistet.
davon abgesehen sind auch heute noch für eine ps5 alles unter 400€ ein schnäpchen, auch wenns mittlerweile viele schnapper gibt.
Argo Zero
2024-09-11, 09:30:36
https://insider-gaming.com/what-are-the-ps5-pro-enhanced-games-answered/
Sind schon mehrere für mich interessante Spiele dabei. Für mich wird ausschlaggebend sein ob PSSR von der Qualität her an DLSS heran kommt oder nicht. Falls ja, wäre die Pro quasi 2x so gut wie die base. Somit wäre auch der Preis etwas attraktiver. Mit Konkurrenz wäre der Preis sicher 100€ niedriger, aber in so einer Welt leben wir nun mal.
Genau so wird’s bei mir am Ende auch hinaus laufen. PSSR muss rocken.
Aber hoffentlich versauert die Pro erstmal im Regal. Dann könnte das mit 100€ weniger auch klappen :D
dildo4u
2024-09-11, 09:34:08
wird die 7800xt bald auch können. aber schön zu lesen das da bald was kommt.
Was komisch wäre da Sony von einer Custom Lösung spricht das würde für mich eher bedeutet das weder RDNA3 noch 4 grundsätzlich was am Upsampling ändert.
Monsta
2024-09-11, 09:35:05
Die PS4 Pro hatte nicht doppelt so viel Speicher
Und die Gen ist massiv besser als die letzte da 60fps fast immer eine Option sind was Jaguar nicht erlaubte.
https://i.ibb.co/MD9Xvww/Bildschirmfoto-vom-2024-09-11-09-28-39.png (https://ibb.co/gM6n2qq)
Die Ur Ps4 hatte 500GB und die Pro 1TB.
dildo4u
2024-09-11, 09:37:31
Sorry ich dachte du redet von was die Performance/Bildqualität beeinflusst also den Ram.
Die PS5 Pro bekommt ja mehr SSD Speicher in dem Punkt ist sie wie die PS4 Pro.
BlacKi
2024-09-11, 09:45:20
hdd speicher und ssd speicher, da haut das updaten wesentlich mehr rein.
Matrix316
2024-09-11, 09:46:02
[...]
2020 sind bei mir 4 Jahre aber okay. Mathematik und so...
[...]
wieso 3 jahre? es sind 4. aber abgesehen davon, war es sehr schwer eine ps5 für unter 500 zu bekommen. die meisten haben 600-800€ geblecht um überhaupt eine zu bekommen, und monate lang war sie nichtmal mit angeboten gelistet.
davon abgesehen sind auch heute noch für eine ps5 alles unter 400€ ein schnäpchen, auch wenns mittlerweile viele schnapper gibt.
4 Jahre sind ja noch schlimmer! =) Ich hatte mich da verschaut glaube ich und ein Jahr später kam eine neue Revision, da war ich irgendwie bei 2021. Ich dachte auch irgendwie die Digital kam später raus, aber war ja gleichzeitig.
Aber kaufen konnte man eine 2020 eh noch nicht. :freak:
Ich meine ich hatte meine Disc Edition 2021 oder so meine ich zwar für 750 gekauft, aber da war noch ein Spiel, ein zweites Gamepad und ein Headset dabei. Und jetzt bekommt man nicht mal den Standfuß und kein Laufwerk für 800 Euro.................
BlacKi
2024-09-11, 09:47:26
Was komisch wäre da Sony von einer Custom Lösung spricht das würde für mich eher bedeutet das weder RDNA3 noch 4 grundsätzlich was am Upsampling ändert.
custom bedeutet für mich, man nimmt den amd ansatz und passt ihn an die PS software an. man übernimmt nicht 100% von amd.
welches produkt würde sich für amd anbieten, um AI upscaling anzubieten? richtig, rdna4. also müssen die amd jünger noch etwas warten.
BlacKi
2024-09-11, 09:48:28
sry für doppelpost
Loeschzwerg
2024-09-11, 09:53:58
Aber hoffentlich versauert die Pro erstmal im Regal. Dann könnte das mit 100€ weniger auch klappen :D
Hoffe ich ehrlich gesagt auch. Bei dem Preis hätte gerne das LW und Stand dabei sein dürfen. Ich kann warten ^^
E39Driver
2024-09-11, 10:03:16
Ich hab den Preis fast erwartet nachdem MS als Konkurrent ausgefallen ist aber die 950 Euro Komplettpreis jetzt nochmal schwarz auf weiß zu sehen, ist schon eine Nummer. Auch mangels Exklusiv-Titeln ist die PS5 Pro auf jeden Fall nicht mehr so ein No-Brainer wie es die PS4 Pro war. Ich werde erst zu GTA6 auf die Pro upgraden, mir fehlen aktuell Spiele für die es sich jetzt direkt lohnen würde.
Freue mich schon in einem halben Jahr auf das Geschrei der Leute die sich jetzt hier über den Konsolenpreis empören wenn dann Nvidia am GPU Markt eine 5070 auf kleinem Midrange-Chip für über 1000€ vorstellen wird. Und mangels Konkurrenz wird es so kommen :wink:
Naja nicht wirklich richtig. Wenn wir uns nur mal die Vermehrung der gedruckten Geldmenge im Euro- wie im Dollarraum seit 2020 anschauen, ist es umso verwunderlicher das die Inflation nicht noch deutlich höher ausgefallen ist. Das aus dem nichts gedruckte wertlose Geld scheint bis heute nicht vollständig aus den höheren Anlageklassen nach unten hin durchgesickert zu sein
DrFreaK666
2024-09-11, 10:07:42
...Freue mich schon in einem halben Jahr auf das Geschrei der Leute die sich jetzt hier über den Konsolenpreis empören wenn dann Nvidia am GPU Markt eine 5070 auf kleinem Midrange-Chip für über 1000€ vorstellen wird. Und mangels Konkurrenz wird es so kommen :wink:...
Sollte 8700XT(8800XT) wirklich fast die 4080/4070 Ti Super erreichen, dann reicht das auch für die 5070
dildo4u
2024-09-11, 10:18:35
Sollte 8700XT(8800XT) wirklich fast die 4080/4070 Ti Super erreichen, dann reicht das auch für die 5070
Das macht die 7900GRE schon da musst du drauf setzen das AMD die Gimmicks rausholt.
Preis/Leistung klingt wie jetzt.
https://benchmarks.ul.com/hardware/gpu/AMD+Radeon+RX+7900+GRE/review
Und wie Digital Foundry für PS5 Pro hervorhebt der RT Boost kommt schon weil sich die CU fast verdoppeln, was ist also besser an der Architektur.
The_Invisible
2024-09-11, 10:21:24
AMD wird auch nichts verschenken, die verlangen dann halt 800-900eur dafür...
dildo4u
2024-09-11, 10:30:57
AMD wird auch nichts verschenken, die verlangen dann halt 800-900eur dafür...
Was nicht klappt siehe 7900XT so lange die Karte nicht als High-End angesehen wird zahlt keiner dafür extra schon gar nicht für eine AMD GPU.
E39Driver
2024-09-11, 10:31:02
Danach schauts aber nicht aus. Denke Navi 48 wird technisch eng verwand mit dem Chip der PS5 Pro sein. Also Vollausbau mit 64 CUs und deutlich höheres Power-Budget. Würde reichen um in Raster irgendwo zwischen einer 7900GRE und der XT zu landen. In RT natürlich schneller, wobei die Frage offen bleibt ob man endlich zu Nvidia aufschließen kann. Preispunkt wäre damit für eine 8800XT irgendwo bei 600€ maximal.
Eine 5070 wird auch etwas drauf legen und vermutlich mit einer 4080 gleichziehen. Zusammen mit dem deutlich stärkeren Markennamen und der Mehrleistung sehe ich da problemlos 1000€ die NV nehmen kann und wird
KriNemeth
2024-09-11, 10:33:19
Eigentlich war die PS5 Pro fest eingeplant. Aber bei dem Preis, muss ich mir auch noch mal überlegen, ob es mir das wert ist für den Preis von der PS5 zu upgraden. Irgendwie stößt es mir auf, extra für den Standfuß zu zahlen.
Sonst hätte ich das wahrscheinlich auch geschluckt, aber fast das Doppelte hinlegen und dann nochmal extra für einen Standfuß zu verlangen geht mir nicht in den Kopf.
Argo Zero
2024-09-11, 10:33:56
Den Standfuß werde ich mir einfach drucken ^^
Drexel
2024-09-11, 10:37:13
Der Zielgruppe von Konsolen ist die Technik relativ egal. Die Zielgruppe will herausragende Exclusives und ne Plattform für 3rd Parties. Da Sonys Exclusives mich schon lange nicht mehr reizen, Astro Bot war da seit langem mal wieder eine Ausnahme, sehe ich für mich keinen Sinn für das Upgrade.
BlacKi
2024-09-11, 10:40:11
Den Standfuß werde ich mir einfach drucken ^^kostet das nicht mehr geld, wenn man die zeit dafür berechnen würde?
Argo Zero
2024-09-11, 11:02:19
kostet das nicht mehr geld, wenn man die zeit dafür berechnen würde?
Das macht man auch mehr als freundschaftlichen Dienst. Mittlerweile kennt man doch echt wenigsten einen im Freundeskreis, der einen 3D Drucker hat. Materialkosten vllt 5 EUR inkl. Strom...
Ist ja nicht so wie vor 10 Jahren. Die Teile kosten ja nichts mehr und sind idiotensicher.
Am Ende gibts dafür dann Schoki (die mit Schnaps drin!) oder sowas :D
Lurelein
2024-09-11, 11:05:47
Dachte die Pro wird Day1 bei mir wie die PS5, aber bei dem Preis lol Nein!
Ich bleibe bei der PS5 fat und die PS6 in 4 Jahren wird dann wieder Day1.
E39Driver
2024-09-11, 11:06:15
Oder einfach für 2,50€ die China-Import Standfuß-Kopie kaufen und gut ist ;-)
VooDoo7mx
2024-09-11, 11:42:09
Die Internet Gaming Gemeinde scheint insgesamt so überhaupt nicht von der PS5 Pro begeistert.
Aber diese negative Reaktion war doch absolut abzusehen. Ich verstehe diese Firmen nicht. Da arbeiten doch ausschließlich nur noch extrem überbezahlte inkompetente Vollspasstis die gar nichts über ihre Kundschaft wissen und was diese eigentlich erwarten.
Was ich auch nicht verstehe, wie man auch einfach so für einen Müll wie Concrod mal eben so $250.000.000 raushauen kann aber dann wieder die Konsole so kalkulieren muss, dass die Zielkundschaft einfach nur verärgert ist. Komplett Banane.
Die Ps4 Pro zum Lanuch direkt für 400€ eingetütet war quasi ein no-brainer.
Seit Sony die exklusives auch auf den PC bringt, brauch ich jedoch auch keine aktuelle Sony Konsole mehr... Die 2 Jahre kann ich auch warten, gibt sowieso viel zu viele gute Spiele die rauskommen.
Argo Zero
2024-09-11, 11:46:32
Ich verstehe diese künstliche Aufregung 0.
Wenn du die Konsole nichts für dich ist, dann kauf sie einfach nicht und spiel auf dem PC.
Warum muss jeder seinen Rotz dazu ablassen. Das ist etwas, was ich nicht verstehe.
Es ist ja nicht so, dass die PS5 jetzt obsolet werden wird. Die PS4 Pro war quasi eine notwendige Rettung, sonst wären nachfolgende Games grottig gelaufen, sogar unter 1080p.
Die PS5 Pro ist halt für Leute mit entsprechender Hardware (4k/8k TV oder Laser TV), die noch bessere Grafik wollen. Wenn man das nicht hat und sowieso lieber am PC hockt -> go away and shut up ^^
readonly
2024-09-11, 11:51:29
Warum braucht ihr alle einen Standfuss? Meine steht auch so, brauch keine Hilfsmittel 😄
E39Driver
2024-09-11, 11:57:34
Warum braucht ihr alle einen Standfuss? Meine steht auch so, brauch keine Hilfsmittel 😄
Ja weil das fette Ding nicht liegend ins TV Board passt. Also kommt sie stehend hinterm Fernseher versteckt, dafür der Standfuß. PS5 Design ist eh merkwürdig und wirkt unpassend in 95% der Wohnzimmer. Die Adidas-Branding Pro macht es jetzt nicht besser
Loeschzwerg
2024-09-11, 12:03:24
Kann die Pro ohne zusätzliche Füßchen o.ä. überhaupt liegend positioniert werden?
Matrix316
2024-09-11, 12:11:04
Ich verstehe diese künstliche Aufregung 0.
Wenn du die Konsole nichts für dich ist, dann kauf sie einfach nicht und spiel auf dem PC.
Warum muss jeder seinen Rotz dazu ablassen. Das ist etwas, was ich nicht verstehe.
Es ist ja nicht so, dass die PS5 jetzt obsolet werden wird. Die PS4 Pro war quasi eine notwendige Rettung, sonst wären nachfolgende Games grottig gelaufen, sogar unter 1080p.
Die PS5 Pro ist halt für Leute mit entsprechender Hardware (4k/8k TV oder Laser TV), die noch bessere Grafik wollen. Wenn man das nicht hat und sowieso lieber am PC hockt -> go away and shut up ^^
Die PS5 Pro ist IMO eher ein Beispiel für maßlose Habgier und Abzocke. Ein Mahnmal wie es nicht laufen sollte. Hier geht es nicht darum ob man es sich leisten kann oder wer die Zielgruppe ist, sondern ums Prinzip. ;)
Die Fans verden veralbert. Ich hatte bislang eine PS1, die 2 war mir damals zu teuer, eine PS3 Fat (erstes Refresh), eine PS3 Slim und aktuell noch eine PS3 Super Slim, dann eine PS4 und dann eine PS4 Pro und eine PS5 Disc Edition und eigentlich hatte ich überlegt auf die Pro umzusteigen - aber nicht bei dem Preis. Mit Laufwerk und Ständer sind das ja fast 1000 Euro. So nicht. Da kauf ich mir lieber eine Geforce 5080 wenn die mal rauskommt. ;) ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.