PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39

DrFreaK666
2024-09-11, 12:14:41
...Warum muss jeder seinen Rotz dazu ablassen. Das ist etwas, was ich nicht verstehe...

lol

Argo Zero
2024-09-11, 12:17:02
@DrFreaK666 Ist das ein neuer TikTok Trend Quotes zu manipulieren damit das für dich lustig wird?

Warum braucht ihr alle einen Standfuss? Meine steht auch so, brauch keine Hilfsmittel ��

Hat sich so gelesen als würd die Pro umfallen, wenn man sie hinstellt? Meine hat auch keinen Fuß oO

arcanum
2024-09-11, 12:18:34
Mal schauen wieviel die nächste PC-Hardware Gen und auch die Switch 2 kosten wird. Vielleicht rückt das den Preis der PS5 Pro wieder in Relation. Falls nicht, wird der Straßenpreis der PS5 Pro ohnehin schnell um ein paar € fallen.

Matrix316
2024-09-11, 12:45:32
Mal schauen wieviel die nächste PC-Hardware Gen und auch die Switch 2 kosten wird. Vielleicht rückt das den Preis der PS5 Pro wieder in Relation. Falls nicht, wird der Straßenpreis der PS5 Pro ohnehin schnell um ein paar € fallen.
Wenn Nintendo mehr als 400 Euro für die Switch 2 verlangt, können die auch ihren Laden dicht machen. ;)

Wobei eine Switch 2 mit der Hardware einer PS5 Pro für 499 könnte z.B. ein Kracher werden. Ist alles relativ.

Aber was begründet denn eigentlich die 800 Euro von der PS5 Pro? Die Hardware kann es ja nicht sein. CPU quasi nicht verbessert. GPU nur marginal besser. SSD ist größer.

Man hat ja in dem Video da auch Bilder vom Performance Modus der PS5 mit dem anderen Modus auf der Pro vergleichen, oder? Und dann sieht natürlich alles schärfer aus...

Ganon
2024-09-11, 12:52:51
Ich verstehe diese künstliche Aufregung 0.

Es ist natürlich lustig zu sehen wenn Leute, die 1000-2000€ nur für eine Grafikkarte ausgeben, sich über 800€ für ein Komplettgerät aufregen :D Zumal die Gründe dafür sicherlich identisch mit denen sind, die Sony für die PS5 Pro vorgebracht hat.

Auf der anderen Seite macht es Sony einem mit dem Angebot auch nicht leicht. Wir (hauptsächlich meine Freundin) hatten eigentlich geplant eine PS5 Pro zu holen, weil wir noch keine PS5 haben und jetzt auch nicht gerade super gerne am PC spielen.

Der Preis ist dabei zwar ein Punkt, aber wäre jetzt auch kein absolutes No-Go. Hauptproblem für meine Freundin ist tatsächlich das fehlende Laufwerk. Sie hat furchtbar gerne Spiele im Schrank stehen. Klar, kann man jetzt noch mal abartig viel Geld in so ein Laufwerk stecken, aber der Weg bei Sony ist jetzt zumindest klar -> Sie zeigen allen aktuellen PS4 / PS5 Disc-Besitzern den Stinkefinger und wie die Situation bei der PS6 aussehen wird, ist jetzt auch schon klar.

Klar weiß jeder Sammler, dass die Tage physischer Datenträger gezählt sind, aber Sony hätte das einfach nicht Mid-Gen machen sollen. Man verscherzt es sich einfach mit vielen Gruppen auf einmal.

Kann natürlich trotzdem sein, dass die PS5 Pro erfolgreich wird. Hätte ja damals auch nie damit gerechnet, dass Leute weit über 1000€ Grafikkarten kaufen und verteidigen, aber hier sind wir nun :D

Loeschzwerg
2024-09-11, 12:59:58
und wie die Situation bei der PS6 aussehen wird, ist jetzt auch schon klar.

Deswegen werde ich mir auch irgendwann eine PS5 Pro + LW holen, es wird die letzte Generation für Spiele auf Discs und man deckt damit dann eben die PS4/5-Era komplett ab.

Wenn jetzt immer mehr Exklusivtitel auch für den PC kommen und das so bleibt, dann brauche ich echt keine PS6 mehr, sondern nehme das Geld und stecke es in den PC.
Datenträger (+ die Möglichkeiten drumherum) und Exklusivität waren/sind für mich die primären Zugpferde.

Matrix316
2024-09-11, 13:10:51
Es ist natürlich lustig zu sehen wenn Leute, die 1000-2000€ nur für eine Grafikkarte ausgeben, sich über 800€ für ein Komplettgerät aufregen :D Zumal die Gründe dafür sicherlich identisch mit denen sind, die Sony für die PS5 Pro vorgebracht hat.
[...]
Naja, man könnte das Argument auch machen, dass man sich für den Preis einer High End Grafikkarte auch schon einen kompletten PC kaufen kann. ;)

Und die PS5 Pro ist ja nicht mal ein PC, sondern nur eine Konsole ohne Desktop Betriebsystem. Die Gaming Handhelds sind ja auch sehr teuer, aber auch "vollwertige" PCs.

Mit der Playstation kannste nur Spielen oder fürs Streaming nutzen (bzw. Blu Ray Filme mit Laufwerk).

Es ist zwar alles drinnen, was ein PC auch hat - aber man kann gar nicht alles machen was man mit einem PC machen kann. Deswegen sollte der Preis auch nicht so hoch sein.

Duran05
2024-09-11, 13:15:23

Warum ist das lustig? PC = universal. Konsole = nur Spiele.
Ein dicker PC hilft auch bei anderen Aufgaben. Wenn ich allein daran denke wieviele Menschen bei youtube aktiv sind > Bearbeitung, Encoding, Speicherung.

Nach den Leistungsdaten kommt die Konsole wohl auch nicht an einer 7900XT vorbei und die gibts für teils 650 Euro. Es müssen keine 2000,- Sachen sein.

Das Sony die physischen Medien kickt kann man nur so bezeichnen: Denen geht die Weiterverwendung von gekauften Inhalten am Arsch vorbei.
Nach Gran Turismo 6 (Abschaltung), GT Sport kommt nichts gutes mehr aus der Firma.
Das VR Paket war auch nur 3. Klasse.

Ganon
2024-09-11, 13:20:26
Wenn jetzt immer mehr Exklusivtitel auch für den PC kommen und das so bleibt, dann brauche ich echt keine PS6 mehr, sondern nehme das Geld und stecke es in den PC.
Datenträger (+ die Möglichkeiten drumherum) und Exklusivität waren/sind für mich die primären Zugpferde.

Ja, dass Sony seine großen Zugpferde auch auf den PC rausgebracht hat und auch weiterhin bringt, ist schon ein Faktor, der bisher vom PS5 (und XBOX) Kauf abgehalten hat. Aber so 100% zieht das bei mir nicht.

Ich hab einfach (viel zu viel) Stress mit PC-Titeln. Z.B. Horizon - Zero Dawn brauche ich SpecialK, da sonst das Spiel gar nicht erst gestartet hatte. Exklusives Vollbild geht weiterhin gar nicht. Nier Automata braucht ebenso SpecialK, sonst ruckeln die Zwischensequencen. Final Fantasy XV brauchte ebenso Anpassungen, sonst hatte ich übelste Streaming-Ruckler. Mit NVidia Hairworks und Co. crashed das Spiel auch nach einer Weile. In Elden Ring kann ich HDR nicht aktivieren, warum auch immer. Detroid - Become Human und Sekiro brauchte damals ein Downgrade des NVidia Treibers ansonsten war es das reinste Crash-Fest. Ältere Titel brauchen mittlerweile Wrapper wie DXVK, dgVoodo2 und Co. sonst wird es auch eklig...

Ich hab eigentlich keine Lust auf all den Scheiß :ugly:

Naja, man könnte das Argument auch machen, dass man sich für den Preis einer High End Grafikkarte auch schon einen kompletten PC kaufen kann.

Das war ja nicht der Punkt. Der Punkt war, dass Leute, die schon bereit waren unverschämt hohe Preise für Grafikkarten zu zahlen, sich über unverschämt hohe Konsolenpreise aufregen.

Warum ist das lustig? PC = universal. Konsole = nur Spiele.
Ein dicker PC hilft auch bei anderen Aufgaben. Wenn ich allein daran denke wieviele Menschen bei youtube aktiv sind > Bearbeitung, Encoding, Speicherung.

Weil es auch dort unverschämt hohe Preise sind und die Leute bereit sind es zu bezahlen. Die Margen der GPU-Hersteller sind zur Zeit einfach abartig hoch. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Loeschzwerg
2024-09-11, 13:34:39

Verstehe ich total, deswegen wird es die Konsolen in irgendeiner Form auch immer geben.
Nur ich schlage mich dann lieber mit ein paar Problemen herum (mache ich ja eh ^^) und nutze zusätzlich sämtliche Freiheiten eines PCs (z.B. günstige Keys).

Edit: D.h. die PS6 müsste mich schon mit irgendetwas besonders reizen um weiterhin u.v.a. zu Beginn dabei zu bleiben. Early-Adopter bin ich bei großen Spielen eh nicht mehr dafür sind die einfach immer zu verbuggt (auch auf Konsole), da stört es mich auch nicht beim PC noch 1-2 Monate zu warten bis die jeweiligen Titel gepatcht sind.
So richtig sorgenfrei loslegen... das gibt es eigentlich nur noch auf der Switch.

Argo Zero
2024-09-11, 13:35:02

This!
Anschalten und es läuft ist einfach nur geil.
Selbst normale Multi-Titel laufen auf dem PC anfangs richtig scheiße, siehe Hogwarts Legacy. Da habe ich mir erstmals einen Steam Refund geholt und es danach auf der PS5 gekauft.
Es ist einfach ein großer Unterschied ob ein Spiel für x Hardwarekombinationen getestet und optimiert werden muss vs. eine Plattform, die nur für eine Aufgabe gebaut wurde, nämlich zum Zocken.
Ich hab' einfach kein Bock unbezahlt in meiner Freizeit auch noch den IT-guy zu spielen für verkrüppelt optimierte Software.

DrFreaK666
2024-09-11, 13:38:28
@DrFreaK666 Ist das ein neuer TikTok Trend Quotes zu manipulieren damit das für dich lustig wird?
Keine Ahnung. Konsumiere den Müll nicht

Duran05
2024-09-11, 13:49:40
Weil es auch dort unverschämt hohe Preise sind und die Leute bereit sind es zu bezahlen. Die Margen der GPU-Hersteller sind zur Zeit einfach abartig hoch.

Im oberen Bereich sind die Margen zu hoch. Die 7800 XT gab es mit Aktion schon um 430 Euro. Das reicht dicke für die meisten PC Spiele aus oder wenn wir vom Konsolenniveau ausgehen, kannst du das meiste runterdrehen.
Teuer sind die Highend Karten aber die brauchst du nicht. Ich empfehle sie auch nicht.

Die Leute müssen mehr AMD kaufen sonst ist der Markt noch mehr kaputt. Meine letzte Karte hielt mehr wie 4,5 Jahre und ich kann immer noch spielen - da lief alles drauf von AoE bis Diablo oder irgendein MMO.
Wenn dann keine Ablösung kommt wird es weiter hinausgezögert.

Und die Alternative zur Konsole die nennt sich "Mini-PC" und Handheld. Da gibt es fertige Versionen von. Basteln muss da keiner mehr.

CSI
2024-09-11, 14:08:28
Ich bin ne komische Gattung Gamer. PS x Pro reizt mich nicht, ich jage keinen einzelnen Frames hinter, brauche nicht 30+FPS und das ganze drumherhum interessiert mich nicht. Trotzdem hatte ich überlegungen angestellt, weil gerade die UE5 absolut mies performt auf der aktuellen PS5. Hatte selbst 649€ getippt und gedacht, gut, die alte verkaufen, dann passt es so einigermaßen, aber 920€ UVP Preis, da will ich nicht mal den Namen des Stoffes wissen, die in zu großen Mengen geraucht worden sein müssen.

Ich stelle mich jetzt schonmal auf die PS6 und einen Preis von mindestens 699€ (inkl. Laufwerk) ein, wohlwissend, das dies die letzte Konsole sein wird, die wohl noch ein Laufwerk haben wird, die PS7 gibt es dann zum Schnapper von 999€ nur noch digital... :uconf3:

Matrix316
2024-09-11, 14:30:02
Ich meine, wenn die PS5 Pro die Grafikleistung einer 800 Euro PC Grafikkarte hätte... aber wenn Sony so weitermacht wird die PS6 dann 1500 Euro kosten (natürlich ohne Laufwerk) mit dem Argument: Es gibt auch Leute die 1500 Euro Grafikkarten kaufen. :rolleyes:

Eine Spielkonsole sollte für jeden da sein. Für den PC Snob aber auch für den 12 jährigen Timmi.

Lurtz
2024-09-11, 14:40:32
This!
Anschalten und es läuft ist einfach nur geil.
Selbst normale Multi-Titel laufen auf dem PC anfangs richtig scheiße, siehe Hogwarts Legacy. Da habe ich mir erstmals einen Steam Refund geholt und es danach auf der PS5 gekauft.
Es ist einfach ein großer Unterschied ob ein Spiel für x Hardwarekombinationen getestet und optimiert werden muss vs. eine Plattform, die nur für eine Aufgabe gebaut wurde, nämlich zum Zocken.
Ich hab' einfach kein Bock unbezahlt in meiner Freizeit auch noch den IT-guy zu spielen für verkrüppelt optimierte Software.
Wofür braucht es überhaupt eine Pro, wenn alles so toll optimiert auf Konsole läuft? :ugly:

Argo Zero
2024-09-11, 14:46:36
Wofür braucht es überhaupt eine Pro, wenn alles so toll optimiert auf Konsole läuft? :ugly:

Wozu braucht man 400 PS, wozu braucht man Rotwein, wozu braucht man Craft-Bier.
Tja, man bräuchte so vieles nicht. Aber es ist geil die Option zu haben für noch mehr :tongue:

dildo4u
2024-09-11, 14:51:06
Alan Wake ist dabei absolut grottig FSR Umsetzung mal sehen ob es PSSR und ein bissel RT mit drauf gibt.

13 bestätigte Spiele für das Label „PS5 Pro Enhanced“
Zur den offiziell von Sony bestätigten Spielen, die zum Marktstart der neuen Spielkonsole das Label „PS5 Pro Enhanced“ tragen sollen, gehören die folgenden 13 Titel

Alan Wake 2
Assassin’s Creed: Shadows
Demon’s Souls
Dragon’s Dogma 2
Final Fantasy 7 Rebirth
Gran Turismo 7
Hogwarts Legacy
Horizon Forbidden West
Marvel’s Spider-Man 2
Ratchet & Clank: Rift Apart
The Crew Motorfest
The First Descendant
The Last of Us Part II Remastered

https://www.computerbase.de/2024-09/playstation-5-pro-diese-13-spiele-sind-ps5-pro-enhanced-zum-marktstart/

Rizzard
2024-09-11, 15:55:33
Der Zielgruppe von Konsolen ist die Technik relativ egal. Die Zielgruppe will herausragende Exclusives und ne Plattform für 3rd Parties. Da Sonys Exclusives mich schon lange nicht mehr reizen, Astro Bot war da seit langem mal wieder eine Ausnahme, sehe ich für mich keinen Sinn für das Upgrade.

Sony stand in der Vergangenheit mit Uncharted, Killzone, TLoU, God of War und Konsorten immer für herausragende Grafik im Konsolengeschäft.
Jetzt präsentiert man eine 800€ teure Konsole, ohne das Ganze mit neuen brillianten First Parties zu garnieren. Und das soll verstehen wer will.
Mal ehrlich, hat da niemand Marketing studiert?

Sony sollte da imo ganz schnell eine SoP nachschieben.

Reneval
2024-09-11, 17:03:48
Der Preis ist saftig, aber in Anbetracht der Tatsache, dass alles teurer wird und Sony aktuell keine echte Konkurrenz auf dem Markt hat, absehbar gewesen. Wer hat denn wirklich geglaubt, dass es noch für 600 Euro zu holen gibt? Dass die nichtmal den Ständer für 50 Cent Produktionskosten in die Packung legen, ist natürlich eine Backpfeife. Soviel zu: For the players.

Ich sehe da für mich persönlich ein ganz anderes Problem: Ich will keine alten Kamellen spielen (auch wenn die teilweise top waren). Was kommt denn Neues raus für das Teil und vor allen wann? Lese immer nur was von Patches für bereits erschienene Titel. Und von den neu angekündigten Titeln juckt mich fast nix, hab so eine Flaute auch noch nie so erlebt, aber das ist ein anderes Thema. Das bremst jedenfalls mein Kaufverhalten gerade massiv ab: Sony muss schleunigst den Beweis antreten, dass sich die neue Konsole lohnt – aber ganz sicher nicht über "Enhanced-Patches".

DrFreaK666
2024-09-11, 17:50:09
Irgendwann erscheint das Spider-Man Total Conversion Wolverine

Chris Lux
2024-09-11, 18:10:45
... SoP ...
Soldier of Phortune?

Rizzard
2024-09-11, 18:35:09
Soldier of Phortune?

Ja das sollte man auch nachschieben.^^

The_Invisible
2024-09-11, 19:12:57
Sony stand in der Vergangenheit mit Uncharted, Killzone, TLoU, God of War und Konsorten immer für herausragende Grafik im Konsolengeschäft.
Jetzt präsentiert man eine 800€ teure Konsole, ohne das Ganze mit neuen brillianten First Parties zu garnieren. Und das soll verstehen wer will.

Bloodborne 2 als ps5pro exklusive und ich bin sofort dabei ;-)

Drexel
2024-09-11, 19:22:07

Nach meiner Wahrnehmung gehts in der Beziehung bergab, seit die Japaner das Ruder an Briten und Holländer abgegeben haben. :D

crux2005
2024-09-11, 20:07:15
Sony will soon sell refurbished PS5 consoles at a reduced price
https://www.videogameschronicle.com/news/sony-will-soon-sell-refurbished-ps5-consoles-at-a-reduced-price/

Das ist doch was für Schnäppchenjäger. :biggrin:

Die PS5 Pro ist IMO eher ein Beispiel für maßlose Habgier und Abzocke. Ein Mahnmal wie es nicht laufen sollte. Hier geht es nicht darum ob man es sich leisten kann oder wer die Zielgruppe ist, sondern ums Prinzip. ;)

Keine Habgier. Sonys Margen sind einfach sehr schlecht (verglichen mit gleichen Zeitraum in der PS4 Gen). Die Millionen für Studiokäufe und Spiele die sich nicht verkaufen helfen da natürlich nicht.

Bukowski
2024-09-11, 20:40:35
Sony hat letztes Jahr 6,7 Mrd USD Gewinn gemacht. Die Gamingsparte 1,7 Mrd USD Gewinn. Die letzten 6 Jahre jedes Jahr minimum 5 Mrd Gewinn. Yep, da würde ich auch unbedingt so einen Plastikständer extra verkaufen wollen. :biggrin:

Gebrechlichkeit
2024-09-11, 22:09:38
PS5 PRO $800+ (+60%)
2TB (+100%)
CPU@2.23Ghz (+/-)
GPU@3.50Ghz@23.00TFlops (+123%)
60 compute units|3,840 streaming multiprocessors (SMs) (+60%)
+improved ray tracing capabilities and AI-accelerated upscaling (PSSR) (>300%)

Die free A.I Suchmaschinen wissen auch nicht so recht, wieviel das Teil denn nun haben wird. Von 12 bis 33.5TFlops ist die Rede. Irgendwo dazwischen liegt die Antwort.

zASV8ZgYz_A

00-Schneider
2024-09-11, 22:18:45
QWoP_n-Ocn4

Rizzard
2024-09-12, 07:13:46
Keine Habgier. Sonys Margen sind einfach sehr schlecht (verglichen mit gleichen Zeitraum in der PS4 Gen)

In den Gesamt-Verkaufszahlen liegt die PS5 nur ganz knapp hinter der PS4.
Wenn man dann überlegt das man die ersten 2 Jahre kaum an eine PS5 heran kam, und das Teil immer noch eine UVP von 550€(?) hat, sind die Verkäufe sogar ungewöhnlich gut.

Loeschzwerg
2024-09-12, 07:51:01
PS5 Disc Drive Is Selling Out After PS5 Pro Announcement

https://insider-gaming.com/ps5-disc-drive-is-selling-out-after-ps5-pro-announcement/

Tjo, wer hätte es gedacht ^^

ImmortalMonk
2024-09-12, 08:08:18
https://insider-gaming.com/ps5-disc-drive-is-selling-out-after-ps5-pro-announcement/

Tjo, wer hätte es gedacht ^^

Warten wir mal ab, das Gemecker ist jetzt groß, wahrscheinlich ist die Pro auch gleich ausverkauft.

Auf das Laufwerk könnte ich wirklich verzichten, ich kaufe eh nur digital und habe eine beachtliche Mediathek bei Sony.

Hatte mir damals die PS5 mit und ohne Laufwerk bestellt, weil ich mir nicht sicher war, welche zum Release D1 ausgeliefert wird. Schlussendlich hatte Amazon dann damals beide D1 ausgeliefert, so dass ich einer der wenigen glücklichen Menschen zum Release war, die gleich zwei Konsolen hatten. Die Digital Edition hat dann ein Kumpel bekommen. Es ist nett ein Laufwerk zu haben damit man mal etwas flexibler ist, aber wirklich benötigen tue ich das nicht. Ich finde persönlich nichts nerviger als Spiele auf Disc und für die PS5 habe ich tatsächlich nur 2 Games auf Disc, die ich mir mal von Grabbeltisch mitgenommen hatte, die ich aber schlussendlich auch nicht wirklich gespielt habe.

gnomi
2024-09-12, 11:34:30
Puh. Dass es teurer als gewohnt wird, war klar.
800€ okay, aber dann noch ohne Laufwerk ausschließlich.
Könnte die letzte Generation mit möglichem Laufwerk sein.
Zumindest darf man das jetzt bereits extra bezahlen.
Ich warte wohl erst mal auf GTA VI und sehe dann weiter, ob das alles sich lohnt um die 1000€. :wink:
Besser aussehende Spiele und Upscaling ist prima, abseits von GT7 ist aber kaum noch was konsolenexklusiv.

DrFreaK666
2024-09-12, 11:37:06
Wundert mich auch dass Demon's Souls und GT7 den Weg auf den PC noch nicht gefunden haben

ImmortalMonk
2024-09-12, 11:38:52
Puh. Dass es teurer als gewohnt wird, war klar.
800€ okay, aber dann noch ohne Laufwerk ausschließlich.
Könnte die letzte Generation mit möglichem Laufwerk sein.
Zumindest darf man das jetzt bereits extra bezahlen.
Ich warte wohl erst mal auf GTA VI und sehe dann weiter, ob das alles sich lohnt um die 1000€. :wink:
Besser aussehende Spiele und Upscaling ist prima, abseits von GT7 ist aber kaum noch was konsolenexklusiv.

ja und sollte GAt6 tatsächlich noch etwas später kommen wie manche Gerüchte kolportieren, ist ja eine neue Xbox Generation auch nicht mehr so weit entfernt, denn da sprechen Gerüchte ja von 2026. Es gibt aber auch Gerüchte bezüglich eines Deals mit Sony

Zu viele Gerüchte. Wenn ich sie als notwendig erachte, wird sie sofort gekauft, im Moment sehe ich das mangels Spieleangebot einfach nicht.

Argo Zero
2024-09-12, 11:41:31
GT7 wird es denke ich nie auf dem PC geben. Das Spiel ist viel zu krass auf die PS5 optimiert.
Am Ende hast du so ein Port-Szenario wie bei Assetto Corsa, das als Port nur halb so gut auf der PS5 läuft wie GT7.
Und GT7 würde dann in ein PC-Umfeld kommen, das schlechter läuft als seine Konkurrenten.

Wenn ich sehe, was andere PS5 Ports für Schwierigkeiten machen auf dem PC, kann das mit GT7 nur eine Katastrophe werden. GT7 wird zudem dauernd gepatcht mit grundlegenden Änderungen. Da müsste also ein externes Studio dauernd Fehler fixen auf der PC Version und die Patches kompatibel machen.
Puh... nee. Glaub nicht dran.

ImmortalMonk
2024-09-12, 11:44:28
GT7 wird es denke ich nie auf dem PC geben. Das Spiel ist viel zu krass auf die PS5 optimiert.
Am Ende hast du so ein Port-Szenario wie bei Assetto Corsa, das als Port nur halb so gut auf der PS5 läuft wie GT7.
Und GT7 würde dann in ein PC-Umfeld kommen, das schlechter läuft als seine Konkurrenten.

Wenn ich sehe, was andere PS5 Ports für Schwierigkeiten machen auf dem PC, kann das mit GT7 nur eine Katastrophe werden. GT7 wird zudem dauernd gepatcht mit grundlegenden Änderungen. Da müsste also ein externes Studio dauernd Fehler fixen auf der PC Version und die Patches kompatibel machen.
Puh... nee. Glaub nicht dran.

Wenn ich so überlege, sind die ganzen PC Ports inzwischen auch etwas, was der Pro im weg steht. Denn für Enthusiasten wäre die Pro ja auf jeden Fall eine Alternative. Allerdings gibt es ein Gros der angepassten Games ja schon mit optimaler Technik auf dem PC

dildo4u
2024-09-12, 11:44:59
GT7 würde super laufen auf PC das Ding ist nur komplett drauf ausgelegt das Geld mit dem PS+ Abo gemacht wird was Sony am PC nicht durchsetzen kann.

Argo Zero
2024-09-12, 11:49:53
Wenn ich so überlege, sind die ganzen PC Ports inzwischen auch etwas, was der Pro im weg steht. Denn für Enthusiasten wäre die Pro ja auf jeden Fall eine Alternative. Allerdings gibt es ein Gros der angepassten Games ja schon mit optimaler Technik auf dem PC

Ich frage mich, wie viele Leute sich wirklich keine Pro oder gar PS5 kaufen, weil es auf dem PC geportet wurde. Mir wären die Ports zu verbuggt.

GT7 würde super laufen auf PC...

Das bezweifle ich. Denn wie bei den anderen Ports müsste sich permanent ein third party Studio um die Ports kümmern. Ports, weil es jedes mal erneut angepasst werden müsste wegen der Patches. Wer soll das außerdem bezahlen? GT7 zu Release vs. Jetzt sind WELTEN.
Hast du dir mal das Reifenmodell angeschaut? Anfangs war GT7 fast schon arcadig im Vergleich.
Nach jedem Patch wäre die PC Version dann erstmal voller bugs. Bis die dann gefixt wären, kommt schon der nächste große Patch.

ImmortalMonk
2024-09-12, 12:03:43
Ich frage mich, wie viele Leute sich wirklich keine Pro oder gar PS5 kaufen, weil es auf dem PC geportet wurde. Mir wären die Ports zu verbuggt.

.

Wobei ich gerade bei den Sony Titeln ohnehin den Standpunkt vertrete, dass die schon auf der normalen PS5 wirklich gut aussehen und laufen. Habe schon das ganze Theater damals vor den Patches um Forbidden West nicht verstanden . Aber vielleicht werde ich im Alter auch einfach genügsamer:)

Die Pro finde ich viel wichtiger für 3rd Party Titel, denn die laufen stellenweise wirklich wie Grütze, vor allem basierend auf UE5

Ganon
2024-09-12, 12:19:02

Ausgehend von den verhältnismäßig guten Verkaufszahlen der PS5 werden das nicht sooo viele sein. Auch die PC-Versionen der Spiele verkaufen sich jetzt anscheinend auch nicht bahnbrechend gut. Ist zwar ein älterer Artikel, aber da gab es jetzt sicherlich auch nirgendwo ein großartigen Durchbruch: https://gamingbolt.com/horizon-zero-dawn-has-sold-over-3-3-million-units-on-steam-god-of-war-at-2-5-million

Es ist halt bezeichnend, wenn die Spiele auf dem PC anscheinend nicht mal 20% der Verkaufszahlen der PS5 Version erreichen. Selbst wenn man annehmen würde all diese PC-Sales sind verpasste PS5-Käufer, wäre das ein Furz im Wind für Sony.

DrFreaK666
2024-09-12, 12:30:34
Jemand hat sich die Mühe gemacht und ein erstes Vergleichsvideo erstellt.
Bis auf Farb- und Schrärfeabweichungen sind Unterschiede mit der Lupe zu suchen. Eher bei Hogwarts Legacy dank RT, aber das soll laut DF mit 30FPS gezeigt worden sein.
Bin auf erste echt Vergleiche gespannt, aber mit dem Video wird man die Pro niemandem schmackhaft machen können

MxXU2ZIWVLU

Tony Gradius
2024-09-12, 12:30:48
Joa, bin so ein bisschen enttäuscht von den Specs. Ne bessere GPU und 2 GB SSD und das war´s? Éine ein wenig schneller getaktete ansonsten baugleiche CPU und bissl mehr RAM hätten es für mich dazu auch noch gern sein dürfen.
Auch die bisher unterstützten Spiele lassen mich kalt. Ich bleibe erst mal bei der alten PS5. Das ändert sich wohl nur, wenn mein Maingame Destiny 2 per Pro-Patch dann irgendwie plötzlich signifikant besser performt. Habe aber auch die PS4 PRo schon nicht gekauft.

Gebrechlichkeit
2024-09-12, 13:15:13
Jemand hat sich die Mühe gemacht und ein erstes Vergleichsvideo erstellt.
Bis auf Farb- und Schrärfeabweichungen sind Unterschiede mit der Lupe zu suchen. Eher bei Hogwarts Legacy dank RT, aber das soll laut DF mit 30FPS gezeigt worden sein.
Bin auf erste echt Vergleiche gespannt, aber mit dem Video wird man die Pro niemandem schmackhaft machen können

https://youtu.be/MxXU2ZIWVLU
https://i.ibb.co/8DSjbS5/u-http-www-reactiongifs-com-r-b-FFJys-J.gif (https://imgbb.com/)

Jemand hat das extrem-schlecht-komprimierte Video von Youtube (PlayStation Kanal) runtergeladen und damit dann ein Vergleichsvideo erstellt. :freak:

Rizzard
2024-09-12, 13:46:55
Zu viele Gerüchte. Wenn ich sie als notwendig erachte, wird sie sofort gekauft, im Moment sehe ich das mangels Spieleangebot einfach nicht.

Mir fehlt da auch die passende Software. Hätte man mir am Dienstag gleich 1-2 passende Spiele zur Pro gezeigt, wäre der Eindruck schon ein ganz anderer.

Trotzdem muss sich für mich was am Preis tun. Gerade wir hier in Deutschland (oder generell Europa) werden mit ~900€ zu sehr zu Kasse gebeten. Ich will von Sony einen besseren Deal.

DrFreaK666
2024-09-12, 14:03:33
https://i.ibb.co/8DSjbS5/u-http-www-reactiongifs-com-r-b-FFJys-J.gif (https://imgbb.com/)

Jemand hat das extrem-schlecht-komprimierte Video von Youtube (PlayStation Kanal) runtergeladen und damit dann ein Vergleichsvideo erstellt. :freak:

Was Besseres als das 4k-Video gibt es aktuell halt nicht

arcanum
2024-09-12, 14:16:35
Ich behandle Konsolenupgrades wie PC-upgrades. Wenn ich was schnelleres "brauche", kaufe ich es. Beim PC warte ich auch nicht auf ein neues Crysis dass die Karte richtig beansprucht, da sich die Verbesserung sofort bei allen Spielen einstellt. Genauso ist es auch bei der Konsole - wenn 90% der Spiele die ich noch spielen werde profitieren, dann ist der Kauf gerechtfertigt. Wieso sollten plötzlich Sony-Exklusive Spiele einzig und allein ausschlaggebend sein wenn man auch fast alle anderen Spiele in Quality + 60 FPS anstatt 30 FPS spielen kann. Die generational Leaps auf die einige warten, existieren doch schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr und jede Nvidia RTXxx90 rennt Kreise um Konsolenhardware die bis zu 4 Jahre nach Kartenrelease erscheint, wenn es nur um die bestmögliche Quali bei Spielen geht. Wer sowas nicht braucht ist anscheinend eh kein "Quality-Settings"-Spieler und braucht nur 60 FPS, egal mit welcher Bildquali aber für diese Gruppe wurde die PS5 Pro auch nicht entwickelt.

Bukowski
2024-09-12, 14:26:19
Ausgehend von den verhältnismäßig guten Verkaufszahlen der PS5 werden das nicht sooo viele sein. Auch die PC-Versionen der Spiele verkaufen sich jetzt anscheinend auch nicht bahnbrechend gut. Ist zwar ein älterer Artikel, aber da gab es jetzt sicherlich auch nirgendwo ein großartigen Durchbruch: https://gamingbolt.com/horizon-zero-dawn-has-sold-over-3-3-million-units-on-steam-god-of-war-at-2-5-million

Es ist halt bezeichnend, wenn die Spiele auf dem PC anscheinend nicht mal 20% der Verkaufszahlen der PS5 Version erreichen. Selbst wenn man annehmen würde all diese PC-Sales sind verpasste PS5-Käufer, wäre das ein Furz im Wind für Sony.

Alleine die drei Spiele sind ca. 500 Mio Umsatz via PC. Demgegenüber stehen alleine die Portierungskosten....Furz im Wind my ass! ;D Einfacher kann man fast kein Geld verdienen. Die Dinger sind halt eben auch 2 jahre alt wenn sie auf dem PC kommen. Wer heiß auf die Games ist, hat eh ne Playsi....also vergiss es, dass das extra Playsi Sales sind.

Die Strategie ist schon nicht schlecht, so wie sie es jetzt machen. Ist quasi win win für alle.

Die Pro hat gerade andere Probleme....Preis, Ausstattung....und vor allem eben...nix da zum zocken!!! Sony vermarktet das Ding gerade so..."bezahlt doch bitte 1000 EUR um nochmal die Games zu spielen, die ihr alle schon durchhabt." :freak:

Chris Lux
2024-09-12, 14:36:25
Ja das sollte man auch nachschieben.^^
Nun lass mich doch nicht dumm sterben. Was ist denn SoP?

arcanum
2024-09-12, 14:40:36
State of Play. In der Regel gibt es eine im September. Ich denke diesmal wird es zeitnah zum Vorbestellzeitraum auch wieder eine geben. Die großen bekannten Titel sind Marathon, Wolverine und Death Stranding 2. Edit: Es könnte vielleicht 1 oder 2 große Überraschungen geben, da die Titel von Naughty Dog (neue narrative IP), Sucker Punch (GoT 2) und Bend (neue IP, wahrscheinlich 2026+) in den nächsten 2 Jahren erscheinen sollten. Wahrscheinlich wird spätestens bis Jahresende alles angekündigt was nächstes Jahr released wird.

Wenn man 5-6 Jahre Entwicklungszeit pro Titel annimmt, kann man anhand einer Hand leicht errechnen warum Sony keine 10 Exklusivtitel pro Jahr raushauen kann, auch wenn man sich das wünscht.

Lurtz
2024-09-12, 14:53:29

Genau, Sony investiert in den PC weils ein Furz in den Wind für sie ist ;D

Was soll das bedeuten? :ugly:

Sony könnte ja einfach unkomprimiertes Material zur Verfügung stellen. Oder hat man was zu verbergen? :upara:

Rizzard
2024-09-12, 15:03:58
Nun lass mich doch nicht dumm sterben. Was ist denn SoP?

Bei Sony ist das eine State of Play.

https://www.play3.de/2024/08/27/geruecht-ps5-pro-weiterhin-fuer-2024-geplant-neue-state-of-play-im-september/

Argo Zero
2024-09-12, 15:08:08
Was soll das bedeuten? :ugly:

Das bedeutet, dass vergleichbare Sims auf der PS5 bescheiden performen und ein GT7 Port auf dem PC im Vergleich zu anderen Sims bescheiden performt :)

Ganon
2024-09-12, 15:15:09
Alleine die drei Spiele sind ca. 500 Mio Umsatz via PC. Demgegenüber stehen alleine die Portierungskosten....Furz im Wind my ass! ;D

Genau, Sony investiert in den PC weils ein Furz in den Wind für sie ist ;D

Das war nicht das Thema. Das Thema war, ob PC-Releases die PS5-Verkäufe beeinträchtigt. Und anhand der Zahlen die man finden kann, kann man nicht sagen, dass es der Fall ist. Und dieses "Delta" (PC-Spieler, die keine PS5 gekauft haben deswegen) ist der Furz im Wind, nicht die allgemeinen Verkaufszahlen der PC-Spiele.

Bukowski
2024-09-12, 15:25:36
Das war nicht das Thema. Das Thema war, ob PC-Releases die PS5-Verkäufe beeinträchtigt. Und anhand der Zahlen die man finden kann, kann man nicht sagen, dass es der Fall ist. Und dieses "Delta" (PC-Spieler, die keine PS5 gekauft haben deswegen) ist der Furz im Wind, nicht die allgemeinen Verkaufszahlen der PC-Spiele.

Okay, sorry....in dem Fall sehe ich das genauso. :redface:

Rizzard
2024-09-12, 15:32:25
https://x.com/dark1x/status/1834165882039271867

Wow, yeah, FF7R looks a LOT better on PS5 Pro. Night and day difference. I actually put off playing it due to other things happening at the time of release but the Pro will finally push me to enjoy it. Image quality was just too awful on normal PS5.

Gebrechlichkeit
2024-09-12, 15:32:41

Die haben mittlerweile es in 4K. Die ganz anderen "Vergleich Video" basierten auf FHD ... entsprechend sah man die Guete.

Sony könnte ja einfach unkomprimiertes Material zur Verfügung stellen. Oder hat man was zu verbergen? :upara:

Hab mal trotzdem ein paar Bilder geschnappt. Das Video ist mittlerweile in 4K vorhanden. Selbst fuer ein 4K ist die Quali. schlecht.

https://i.ibb.co/3yq9jcm/a.png (https://ibb.co/3yq9jcm) https://i.ibb.co/WgNdtYK/b.png (https://ibb.co/WgNdtYK) https://i.ibb.co/0c8dqRY/c.png (https://ibb.co/0c8dqRY) https://i.ibb.co/cN8msfF/d.png (https://ibb.co/cN8msfF) https://i.ibb.co/L8SwvWm/e.png (https://ibb.co/L8SwvWm) https://i.ibb.co/bX69C8W/videoframe-306917.png (https://ibb.co/bX69C8W) https://i.ibb.co/2kndW3q/videoframe-313291.png (https://ibb.co/2kndW3q)

Teils sieht man die Verbesserungen wie hoehere Aufloesung, Details ... aber in TLOU z.B eher gar nicht.

TheCounter
2024-09-12, 16:08:56
Hmm, vielleicht doch mal eine bestellen und für 1500€ weiterverkaufen, wenn alle ausverkauft sind. Scheint wohl doch genug verrückte zu geben, die eine haben wollen :D

DrFreaK666
2024-09-12, 16:49:09

Die haben mittlerweile es in 4K. Die ganz anderen "Vergleich Video" basierten auf FHD...

Echt jetzt? ;D
Und wo steht, dass er nicht das 4k-Video zum Vergleich genutzt hat?

Goser
2024-09-12, 16:55:13
Hmm, vielleicht doch mal eine bestellen und für 1500€ weiterverkaufen, wenn alle ausverkauft sind. Scheint wohl doch genug verrückte zu geben, die eine haben wollen :D

kann mir nicht vorstellen das es ein ähnliches Szenario geben wird.
Glaube eher die Verkäufe werden mau, bis auf ein paar Nerds wird das Teil kaum jemanden jucken.

aufkrawall
2024-09-12, 17:02:50
https://x.com/dark1x/status/1834165882039271867

Schwer zu beurteilen. Aber dieser Screenshot sieht absolut furchtbar aus vs. etwas mit TSR epic bei 70% RS 4k Target. :freak:

DrFreaK666
2024-09-12, 17:24:20
Will PS5 Pro Run GTA 6 at 4K60? Probably Not, Say the Experts
https://www.ign.com/articles/will-ps5-pro-run-gta-6-at-4k60-probably-not-say-the-experts

Sollte es so kommen, dann wäre Sony in Erklärungsnot

arcanum
2024-09-12, 17:28:58
Schwer zu beurteilen. Aber dieser Screenshot sieht absolut furchtbar aus vs. etwas mit TSR epic bei 70% RS 4k Target. :freak:

Hast du schon mal Screenshots vom Performance-Mode auf der PS5 gesehen? Wir reden davon:

https://assets-prd.ignimgs.com/2024/02/23/ff7-rebirth-perf-review-images-4-1708723605835.png

https://www.ign.com/articles/will-ps5-pro-run-gta-6-at-4k60-probably-not-say-the-experts

Wieso sollte Sony das Erklären. Die Entwickler legen das Ziel fest und es wird immer Spiele geben die nicht mit Auflösung a und FPS b laufen, vor allem je mehr Zeit vergeht. Aber ja, man hätte die CPU wenigstens um 30% schneller machen sollen. In Dragons Dogma 2, eventuell in Starfield und in zukünftigen Spielen wird man wegen der CPU keine stabilen 60 FPS sehen.

megachip800
2024-09-12, 17:33:55

Mark Cerny hat irgendwo angedeutet, dass die PS5pro die Bildrate unabhängig von der CPU verdoppeln kann. Ein ähnliches Verfahren wie motion Plus bei den TV’s durch diesen KI/ML Chip. Aktuelle TV’s können das mittlerweile auch mit niedriger Latenz.

DrFreaK666
2024-09-12, 18:15:11
Mark Cerny hat irgendwo angedeutet, dass die PS5pro die Bildrate unabhängig von der CPU verdoppeln kann...

Kann mich nicht erinnern das irgendwo gelesen oder in dem Video gehört zu haben. Und wer will freiwillig 30FPS mit FG?

crux2005
2024-09-12, 21:02:04
In den Gesamt-Verkaufszahlen liegt die PS5 nur ganz knapp hinter der PS4.
Wenn man dann überlegt das man die ersten 2 Jahre kaum an eine PS5 heran kam, und das Teil immer noch eine UVP von 550€(?) hat, sind die Verkäufe sogar ungewöhnlich gut.

Und was hat das mit der Gewinnmarge zu tun?

DrFreaK666
2024-09-12, 22:10:33
...Wieso sollte Sony das Erklären...

Weil Cerny gesagt hat, dass Spiele die auf der PS5 mit 30FPS laufen auf der Pro mit 60FPS laufen (mit einfachen Wochen erklärt)

arcanum
2024-09-12, 22:27:38
Weil Cerny gesagt hat, dass Spiele die auf der PS5 mit 30FPS laufen auf der Pro mit 60FPS laufen (mit einfachen Wochen erklärt)

Ich denke das beschränkt sich auf Spiele die einen fidelity und performance Mode haben, also wo 60 fps überhaupt erst möglich sind. Wenn ein Spiel die CPU so auslastet dass es nur einen Modus mit 30 fps gibt ist es selbsterklärend, dass die Pro diesen Umstand auch nicht ändern kann.

DrFreaK666
2024-09-12, 22:45:31
Ich denke das beschränkt sich auf Spiele die einen fidelity und performance Mode haben, also wo 60 fps überhaupt erst möglich sind. Wenn ein Spiel die CPU so auslastet dass es nur einen Modus mit 30 fps gibt ist es selbsterklärend, dass die Pro diesen Umstand auch nicht ändern kann.

Für uns selbsterklärend, aber nicht für den Laien

Gynoug MD
2024-09-12, 23:21:28
Dann wird ein Bloodborne Remake/Remaster a la Demon Souls ja noch unwahrscheinlicher bzw. 2028 Teil 2.
:usad:
Im Ernst, ein allgemeiner FPS-Boost (wie bei der Series X) wird gerne mitgenommen, mal abwarten, Sony hat sich mit Versprechungen zukünftiger Features noch nie mit Ruhm bekleckert.
kann mir nicht vorstellen das es ein ähnliches Szenario geben wird.
Glaube eher die Verkäufe werden mau, bis auf ein paar Nerds wird das Teil kaum jemanden jucken.
Diesmal ist die Midgen halt gleichzeitig ein Testballon, um die Schmerzgrenzen für die nächste Gen (PS6) auszuloten.
Marktführer pupsen dem Konsumenten gerne ins Gesicht, siehe PC-Krempel.

Rizzard
2024-09-13, 06:49:39
Würde eigentlich Bloodborne in irgend einer Weise von der PS5 Pro profitieren? Das Spiel ist ja für seine Ruckler und starkes Aliasing bekannt.

dildo4u
2024-09-13, 06:55:52
Nein es ist auf 1080p30fps gelockt.
Der Entwickler muss das patchen.

Skinner
2024-09-13, 06:56:03

Ist das so? Wenn man natürlich die das gleiche setting erwartet wie auf dem PC wird das natürlich schwer.

00-Schneider
2024-09-13, 07:38:22
Würde eigentlich Bloodborne in irgend einer Weise von der PS5 Pro profitieren? Das Spiel ist ja für seine Ruckler und starkes Aliasing bekannt.

Nein es ist auf 1080p30fps gelockt.
Der Entwickler muss das patchen.

Also zumindest die Frametimes waren auf PS4 Pro ggü. PS4 deutlich besser. Afair dann nochmal besser auf PS5 vs. PS4 Pro.

dildo4u
2024-09-13, 07:47:45
Vielleicht ich würde es trotzdem nicht zocken wollen da 30fps gruselig ist auf meinem OLED.

Und es sieht wie Gülle aus da man die Post Effekte nicht abschalten kann.
Bin aber gespannt wie das Deamon Souls Remake aussieht.

00-Schneider
2024-09-13, 07:55:00
Vielleicht ich würde es trotzdem nicht zocken wollen da 30fps gruselig ist auf meinem OLED.

Und es sieht wie Gülle aus da man die Post Effekte nicht abschalten kann.
Bin aber gespannt wie das Deamon Souls Remake aussieht.

Jup, der DLC von BB liegt bei mir deswegen auch noch im Backlog. 1080p könnte ich ggf. noch verkraften aber 30fps in einem schnellen Actiongame eher nicht.

ImmortalMonk
2024-09-13, 08:48:22
Viel los hier die letzten Tage, keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde. Der Preis des Dual Sense Controllers steigt mal eben um über 20 Prozent von 64,95 Euro auf 79,95 Euro

https://www.play3.de/2024/09/12/ps5-dualsense-controller-kuenftig-teurer/

readonly
2024-09-13, 09:26:35
So sieht es aus, wenn man keine Mitbewerber hat. Die Hähme über die Xbox war leider unangebracht

Finch
2024-09-13, 09:59:25
PS3 Sony is back.

YeahBuoy!
2024-09-13, 10:10:49
...Diesmal ist die Midgen halt gleichzeitig ein Testballon, um die Schmerzgrenzen für die nächste Gen (PS6) auszuloten.
Marktführer pupsen dem Konsumenten gerne ins Gesicht, siehe PC-Krempel.

Wird spannend werden wie das Experiment dieses Mal für Sony ausgeht. Als die PS3 auf den Markt kam war die inflationsbereinigt vergleichsweise teuer und in der Folge musste Sony Federn lassen. Gut, damals gabs mit der 360 noch echte Konkurrenz im "nicht Nintendo"-Konsolensegment. Da man bei MS immer noch keine Schimmer hat was oder wer man nun eigentlich sein will ist der PC die eigentliche Konkurrenz.

Aus Endkundensicht find ich den Premiumzuschlag, der mit Stand und BD-Laufwerk ja noch mal satte 400€ auf die derzeitigen 550€ einer Feld-Wald-Wiesen-PS5 draufklatscht, schwer zu argumentieren. Ok, 13 Titel erhalten das PS5pro Treatment und technische Verbesserungen, aber das sind bis auf GT7 und Motorfest halt alles bestehende Singleplayertitel die viele schon durch haben. Neue Titel, insbesondere diejenigen die CPU lastig sind, können dann im Extremfall mit höherer Auflösung und mehr Effekten stottern. Dazu kommt halt das sich viele Devs die Optimierung für die Pro sparen werden da diese imo nicht den Verbreitungsgrad erreichen wird die diesen Mehraufwand und -kosten rechtfertigen.

Wenn man ein solventer Sony Fanboy ist und einen die Exclusives reizen ist das alles sicherlich schon gucci, aber irgendwie fehlt mir noch der Glaube daran das sich die Pro für das angepeilte Kundensegment zufriedenstellend verkauft.

Dorn
2024-09-13, 12:33:43
So sieht es aus, wenn man keine Mitbewerber hat. Die Hähme über die Xbox war leider unangebracht
Also ich finde Xbox seit Series X/S und GamePass extrem stark aber die Masse zockt wohl lieber auf PS5 und beim PC via Steam Store.

dildo4u
2024-09-13, 12:42:51
Was gerade schlechter wird für Day One Games muss man das Teuerste Abo kaufen.(18€)

readonly
2024-09-13, 13:08:27
Die Xbox Abos waren doch auch nur zum anfixen so günstig. Eigentlich macht es für Single Player Gamer wie meinereiner, deutlich mehr Sinn, die Games die was taugen, ab und an im Sale zu holen. Besonders auf dem PC sind die nach kurzer Zeit für nen Zwanni verfügbar, mindestens aber im Keystore.

Abo ist für mich sinnlos. Hab zwar noch PSplus Extra bis nächstes Jahr, werde das wohl aber auslaufen lassen.

Gebrechlichkeit
2024-09-14, 01:31:04
The article from TweakTown discusses the recent benchmarks for the PlayStation 5 Pro, revealing impressive performance metrics. Here are the key highlights:

1. Performance Metrics: The PS5 Pro is benchmarked to run games at a dynamic resolution ranging from 1600p to 2160p (up to 4K) while maintaining a locked frame rate of 60 FPS without any drops. This is a significant improvement over the standard PS5, which operates at a lower resolution and variable frame rates.

2. 8K Gaming Capability: The PS5 Pro is also reported to support 8K gaming, with initial confirmation from the game *Gran Turismo 7*. This positions the console as a future-proof option for gamers looking to experience higher resolutions.

3. Hardware Improvements: The PS5 Pro features an upgraded semi-custom SoC from AMD, which includes enhancements such as an additional 1.2GB of RAM and a 28% increase in memory bandwidth. This allows for better performance and efficiency in gaming.

4. Developer Insights: A developer source shared insights on the PS5 Pro's capabilities, indicating that it could potentially support 4K at 120 FPS in future titles, which would be a major draw for competitive gamers.

5. Comparison with Standard PS5: The article contrasts the PS5 Pro's performance with that of the standard PS5, highlighting the latter's limitations in resolution and frame rate stability.

For more detailed information, you can read the full article [here](https://www.tweaktown.com/news/100506/playstation-5-pro-benchmarked-1600p-to-2160p-locked-60fps-could-also-run-8k-gaming/index.html).

![PlayStation 5 Pro Benchmarked](https://static.tweaktown.com/news/1/0/100506_33_playstation-5-pro-benchmarked-1600p-to-2160p-locked-60fps-could-also-run-8k-gaming.jpg)

Relex
2024-09-14, 04:07:17
Ist das ne AI Zusammenfassung?
Im Artikel steht das in völlig anderem Kontext.

Die genannten Auflösungen werden in einem Spiel eines Entwicklers erreicht, dessen Spiel bereits auf der normalen PS5 mit 1080p-1600p läuft.

DrFreaK666
2024-09-14, 05:39:35
Man weiß auch nicht was für ne Art Spiel das sein soll. Könnte theoretisch also auch ein Tetris-Clon sein

dildo4u
2024-09-14, 07:18:15
60 fps locket scheint bei fast allem Machbar selbst reine Raytracing Games wie Avatar und Star Wars haben 40fps Modi.

Das sind aktuell die schwersten Games da sie Konsolen kein Path Tracing bekommen.

TheCounter
2024-09-14, 07:18:33
Wenn ich 8K schon wieder höre. Das wird im Consumer Markt auch in 10 Jahren keine Rolle spielen. Hört sich alles nach Marketing-Geblubber an.

Irgendwie muss man ein 800€ Upgrade ja schmackhaft machen, auch wenn die visuellen Unterschiede ohne neue Spiele sehr gering sind.

Die PS4 Pro hatte ich damals Day 1 gekauft, aber der Preis für die PS5 Pro ist reinste Abzocke.

dildo4u
2024-09-14, 07:31:31
Ist dann deine GPU nicht abzocke das scheint genau in die Preis/Leistung zu passen.

ChaosTM
2024-09-14, 07:50:06
Wenn man sich die Preisentwicklung der letzten 4 Jahre anschaut und die neue Pro zb. mit der originalen, inflationsbereinigten PS3 vergleicht, dann liegt man inklusive externem Laufwerk gar nicht so weit drüber.

Wird trotzdem ausverkauft sein. Skalpern und Enthusiasten sei Dank.
Wir geben auch 2k für Grakas aus, die 2,5x soviel kosten wie das Pascal Top Modell.

Ist es eine begrüßenswerte Entwicklung? Das natürlich nicht, aber NV hats vorgemacht und Sony probierts halt auch.

TheCounter
2024-09-14, 10:36:47
Ist dann deine GPU nicht abzocke das scheint genau in die Preis/Leistung zu passen.

Nope, die ist ja massiv schneller / effizienter als meine alte 3080. Das Upgrade hab ich sehr stark bemerkt. Vorher konnte ich Raytracing und 4k praktisch gar nicht nutzen.

Aber selbst meine alte 3080 war ja schneller als die GPU in der PS5 Pro. Wenn die jetzt noch die CPU massiv verbessert hätten (+50% Leistung), dann wäre der Preis vielleicht sogar gerechtfertigt.

Aber wer will GTA6 in 1080p, reduzierten Details und 30 FPS zocken?

dildo4u
2024-09-14, 10:43:48
Ich denke sie ist das beste was man in einer Konsole machen kann.
Die PS4 Pro wurde massiv wegen der Lautstärke kritisiert, ich tippe mal drauf das die PS5Pro nicht lauter als die PS5 Wird was Sony auf 200Watt beschränkt.

Und natürlich wird das Bild deutlich besser wie du ja selber weisst mit AI Upsampling reicht 1080p als Basis Auflösung für 4k.

Christi
2024-09-14, 11:22:21
800 euro incl. laufwerk und pro controller hätte mich evtl. zum kauf bewegt. alte ps5 verkauft und so wäre es noch erträglich gewesen. alles bei 800 euro noch extra kaufen müssen schreckt mich jedenfalls ab.
einzig eine gamestop eintauschaktion kann mich evt. noch umstimmen. zumindestens wenn die konditionen stimmen.

kumpel will sie trotz des preise zum release kaufen. da werde ich das teil auf herz und nieren testen.

grüße

DrFreaK666
2024-09-14, 14:57:33
Nope, die ist ja massiv schneller / effizienter als meine alte 3080...

Toll. Du kommst von der Vorgänger-Generation und nicht von der 4080S.
Wer eine PS4 Pro noch hat wird den Unterschied auf jeden Fall bemerken

ImmortalMonk
2024-09-14, 17:31:10
Wenn man sich die Preisentwicklung der letzten 4 Jahre anschaut und die neue Pro zb. mit der originalen, inflationsbereinigten PS3 vergleicht, dann liegt man inklusive externem Laufwerk gar nicht so weit drüber.

Wir geben auch 2k für Grakas aus, die 2,5x soviel kosten wie das Pascal Top Modell.

Ist es eine begrüßenswerte Entwicklung? Das natürlich nicht, aber NV hats vorgemacht und Sony probierts halt auch.

Ist halt auch alles eine Frage des Marktes, es mangelt halt an ernsthafter Konkurrenz sowohl für Nvidia als auch für Sony. An der Preissetzungsmacht würde sich etwas ändern, wenn zum Beispiel AMD im Bereich GPU mal irgendwas auf die Kette bekommen würde, danach sieht es aber in absehbarerer Zeit nicht aus. Das sorgt nicht nur für höhere Preise, es bremst auch die Entwicklung oder hat hier jemand ernsthaft Zweifel daran, dass Nvidia auch hier deutlich mehr abliefern könnte, wenn man denn müsste.

Duran05
2024-09-14, 22:51:47

Nö geben wir nicht, die Zahler sind absolut in der Minderheit.
Es ist eine Bubble im Internet.
Es geben Marketingtypen, Streamer und Youtuber Geld für diese Karten aus, die meisten Normalos nicht.

Ein paar Enthusiasten auch noch aber die hatten auch die Geforce Ultras oder Ti's gekauft.

Bei Steam spielen diese Highend Karten kaum eine Rolle.
Die 4090 liegt noch hinter der GeForce 1070 laut Tabelle. <1%

ImmortalMonk
2024-09-15, 08:21:19
Nö geben wir nicht, die Zahler sind absolut in der Minderheit.
Es ist eine Bubble im Internet.
Es geben Marketingtypen, Streamer und Youtuber Geld für diese Karten aus, die meisten Normalos nicht.

Ein paar Enthusiasten auch noch aber die hatten auch die Geforce Ultras oder Ti's gekauft.

Bei Steam spielen diese Highend Karten kaum eine Rolle.
Die 4090 liegt noch hinter der GeForce 1070 laut Tabelle. <1%

Ja, sehe ich ähnlich, auch ich werde mich wohl basierend auf meinem aktuellen Wissensstand mit einer 5080 begnügen und die wird ja zum Release sicher auch recht teuer werden, schon weil AMD mal wieder nichts hat, was dagegen halten könnte.

Dennoch ist auffällig, dass die Laufwerke vom Markt weg gekauft werden. Riecht irgendwie nach Scalper, ansonsten erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht wirklich. Das Laufwerk ist zum Glück etwas, dass mich absolut nicht interessiert beim möglichen Kauf einer Pro.

00-Schneider
2024-09-15, 08:33:58
Dennoch ist auffällig, dass die Laufwerke vom Markt weg gekauft werden. Riecht irgendwie nach Scalper, ansonsten erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht wirklich.

Entweder Scalper oder vorsorglich eingekauft, wegen Scalpern.

Ich tippe aber auch darauf, dass es nicht wirklich viele Laufwerke zu kaufen gibt, weswegen sie schnell ausverkauft waren. Hoffentlich produziert Sony da noch gut nach.

DrFreaK666
2024-09-15, 13:20:43
DF meinte, dass ein MS-Mann sagte es sei nicht so leicht an Laufwerken zu kommen, da es nur noch wenige Hersteller gäbe.
Für Sony sollte das aber kein Problem darstellen

TheCounter
2024-09-15, 22:55:41
Alan Wake 2 und Assassin's Creed Shadows rendern laut DF wohl nur mit 864p im 60FPS Mode, dann auch ohne RT (PS5 Pro).

Schade irgendwie.

crux2005
2024-09-15, 23:13:19
Alan Wake 2 und Assassin's Creed Shadows rendern laut DF wohl nur mit 864p im 60FPS Mode, dann auch ohne RT.

Schade irgendwie.

Gibt ja noch die Pro. Die wird es regeln. :up:

TheCounter
2024-09-15, 23:21:17
Die Aussage bezog sich schon auf die Pro, habs mal editiert :)

crux2005
2024-09-15, 23:26:28
Wie kommen die drauf? AC Shadows ist ja noch nicht erschienen. Edit: Und der letzte Trailer zeigt PS5 Aufnahmen, nicht PS5 Pro.

Rizzard
2024-09-16, 07:23:58
Wie kommen die drauf? AC Shadows ist ja noch nicht erschienen. Edit: Und der letzte Trailer zeigt PS5 Aufnahmen, nicht PS5 Pro.

Alan Wake 2 und AC Shadows wurden kurz im Trailer gezeigt bei der PS5-Pro Vorstellung. Wahrscheinlich hat sich DF diese kurzen Schnipsel angeschaut.

dildo4u
2024-09-16, 09:00:42
Alan Wake 2 laut DF wohl nur mit 864p im 60FPS Mode, dann auch ohne RT (PS5 Pro).

Schade irgendwie.
Eine 4070 reicht auch nicht für 1080p 60fps in Raster Performance.

Leute unterschätzen wie Heavy die Engine ist die hatte schon immer extrem niedrige Auflösungen.

https://i.ibb.co/B3r8Vv0/Bildschirmfoto-vom-2024-09-16-08-57-26.png (https://ibb.co/54nqWCb)

https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Nachtest-Raytracing-Benchmarks-1437974/

Lurtz
2024-09-16, 09:20:08
Zielauflösung 4k wird mit DLSS bei unter 1080p Renderauflösung aber schon sehr unschön, unwahrschinlich, dass PSSR das mit 864p vernünftig hinkriegen wird.

Gynoug MD
2024-09-16, 09:22:28
Es geben Marketingtypen, Streamer und Youtuber Geld für diese Karten aus

Na ja, gerade die werden doch in aller Regel herstellerseitig regelrecht zugeschissen mit neuem Kram.
Zum "Testen".
:ulol:

dildo4u
2024-09-16, 09:25:33
Ist halt die aktuelle Stand selbst wenn Sony Nvidia Hardware nutzen würde könnten sie nix besseres als eine 4070 verbauen damit man innerhalb von 250 Watt bleibt.

TheCounter
2024-09-16, 09:37:40
Soll in der neuen DF Weekly analysiert worden sein, sollte ja bald für alle auf YT released werden.

Echtes 4k + 60 FPS sollte aber auch der PS5 Pro eine Seltenheit bleiben, zumindest bei modernen, halbwegs anspruchsvollen Titeln. PSSR 1080p -> 2160p könnte da vielleicht der neue Standard werden?

Viel wichtiger wären endlich mal wieder neue Singleplayer First Party Games, ansonsten bringt eine PS5 Pro absolut nichts...

dildo4u
2024-09-16, 09:45:19
Laut DF senkt selbst GT7 die Auslösung um RT zu integrieren, das Game hatte immer recht Hohe Auflösungen.

Unreal Engine 5 spricht für sich selber ich erwarte oft 720p +FSR auf PS5 und 900p PS5 Pro mit PSSR Upsampling.

7700XT und 4070 brauchen in Hellblade 2 Quality Upsampling in 1080p was 720p nativ bedeutet.

https://www.computerbase.de/2024-05/senuas-saga-hellblade-ii-benchmark-test/2

Rizzard
2024-09-16, 10:29:29
Unreal Engine 5 spricht für sich selber ich erwarte oft 720p +FSR auf PS5 und 900p PS5 Pro mit PSSR Upsampling.

Könnte gut hinkommen. Ich schätze auch das wir bei Third Parties, allen voran bei der UE5, keine interne Auflösung von 1080p sehen werden, sondern eher darunter.
Jetzt ist eben die Frage, ob man mit 900p + PSSR ein anständiges Bild zustande bringt. Es sollte eben auf dem typischen "Konsolenabstand" (sagen wir mal 2m) ausreichend sein.
Sonst wäre es enttäuschend.

Argo Zero
2024-09-16, 10:33:34
Erstes Spiel mit UE5 wird bei mir wohl Life Is Strange: Double Exposure sein. Das sollte schon mit 60 FPS laufen können, auch auf der nicht Pro ^^

Gynoug MD
2024-09-16, 16:01:15
Könnte gut hinkommen. Ich schätze auch das wir bei Third Parties, allen voran bei der UE5, keine interne Auflösung von 1080p sehen werden, sondern eher darunter.
Jetzt ist eben die Frage, ob man mit 900p + PSSR ein anständiges Bild zustande bringt. Es sollte eben auf dem typischen "Konsolenabstand" (sagen wir mal 2m) ausreichend sein.
Sonst wäre es enttäuschend.
Ich hoffe eigentlich naiv, dass mit der Pro die teilweise extrem niedrigen internen Auflösungen deutlich erhöht werden können und die Mehrleistung eben nicht in RT-Pfützen verbraten wird, bzw. dass man den Abstand blurry Performace-Modus (ja Dead Space, ich gucke dich an) vs. BQ erheblich reduzieren kann.
btw Sitzabstände: Ich halte die Sitzabstand- vs. Bildschirmgrösse-"Regeln" (ob Film oder Spiel)generell für Unsinn nicht praktikabel, denn auch mit meinen alten Glotzern sieht, ob Monitor oder Riesenbildschirm, welcher Abstand auch immer, ein Scheissbild scheisse aus.
Gut, aus 10m Entfernung sieht man es kaum noch, aber dann sitze ich mitten im Garten und da grille ich lieber.

TheCounter
2024-09-16, 17:50:17
nUWIpRDSOFY

Gute Analyse.

crux2005
2024-09-16, 20:52:17
Alan Wake 2 und AC Shadows wurden kurz im Trailer gezeigt bei der PS5-Pro Vorstellung. Wahrscheinlich hat sich DF diese kurzen Schnipsel angeschaut.

Aus den 2-3 Sekunden?! ;D Ich warte lieber ab wie es Final aussieht.

Relex
2024-09-16, 21:56:47
Die DF Analyse ist stellenweise komisch.

Sie sagen immer "PSSR is really countable", weil man das Aliasing der basis Auflösung gut sehen kann und die Pixel so gut zählen kann.

Dazu heißt es, dass die Auflösungen teils denen der Standard PS5 Modi entsprechen.

Sprich man bekommt z.B. bei Ratchet & Clank nur den PS5 performance Mode, wenn man 60 FPS will, jedoch dann mit PSSR Upscaling.

Aber schaut euch das mal an:
https://i.ibb.co/9VJmr05/Screenshot-2024-09-16-214435.png (https://ibb.co/hZkxmNz)
https://i.ibb.co/VYBhWNn/Screenshot-2024-09-16-215051.png (https://ibb.co/XxJdZ40)

Oben am Torbogen das Aliasing. Man vergleicht zwar hier in dem Screenshot PS5 Quality Mode mit PS5 Pro im performance mode mit PSSR, aber das ist doch beim besten Willen nicht das, was man von nem modernen Upscaler erwartet.

Ich hab irgendwie immernoch das Gefühl, als würde man hier den alten, im Spiel vorhandenen Upscaler bestenfalls durch TAA ersetzen und dann von der geringeren Auflösung ein simples spatial upscaling auf 4K machen, ggf. mit etwas KI hilfe.

Im Endeffekt hätte man also auch nur simples spatial upscaling mit nem Scharfzeichner drübergebügelt, damit es mehr nach 4K aussieht. Also ein etwas besseres FSR1.

DF meint zwar, dass das wirklich ein Upscaler im sinne von DLSS2+, FSR2+ und XeSS ist, nur eben besser als FSR2, aber bisher hat mich das nicht überzeugt. Erstrecht, wenn ich mir den Screenshot ansehe.

Und wenn man in Bewegung die Pixel besonders gut bzw. so gut zählen kann, wie DF behauptet, dann ist das für sich genommen schon eine Aussage die für schlechte Bildqualität spricht (genau wie die Bilder ja auch zeigen)...
Wie kann das nach ordentlichem 4K aussehen, wenn man die Pixel so gut zählen kann? Die Aussage ergibt für mich null Sinn.

crux2005
2024-09-17, 00:08:29
@Relex: Stimme dir zu. Das Aliasing ist mir gleich aufgefallen. Echt schlimm.
Und wenn PSSR wirklich nur besser als FSR1 wäre dann wäre das ein riesiger Fail von Sony. Vielleicht haben sie deswegen nicht viel über PSSR gesagt oder weil es noch nicht fertig ist? Ich glaube in diesem Fall lohnt es sich doppelt zu warten.

urpils
2024-09-17, 06:00:49

Sie sagen immer "PSSR is really countable", weil man das Aliasing der basis Auflösung gut sehen kann und die Pixel so gut zählen kann.
(...)
Wie kann das nach ordentlichem 4K aussehen, wenn man die Pixel so gut zählen kann? Die Aussage ergibt für mich null Sinn.

ich hatte es so verstanden, dass die Artefakte und das optische Ergebnis es überhaupt sinnvoll zulassen durch Kantenanalyse auf eine Auflösung schließen zu können.

Einige Upscaler machen ja wirre Effekte (blurryness, Kacheln,...) sie alles möglich tun, aber nicht mehr auf die darunter liegende Auflösung mit echter Information schließen lassen.

Das klingt nicht per se schlecht finde ich - es heißt eben nur, dass beim zoomen auch sehen kann, welche echte Information dahinter steckt.

Es kommt aber wirklich auf den Bildeindruck an - und den kann man von dieser Aussage nicht ableiten - weder im Guten noch im Schlechten.

dildo4u
2024-09-17, 08:34:27

Sie zeigen doch das es besser als FSR3.1 ist was anderes war nicht das Ziel.

https://youtu.be/nUWIpRDSOFY?si=Cc46sArPsZRhRKzW&t=1080

Relex
2024-09-17, 09:21:44
Sie zeigen doch das es besser als FSR3.1 ist was anderes war nicht das Ziel.

https://youtu.be/nUWIpRDSOFY?si=Cc46sArPsZRhRKzW&t=1080

Ja, aber das würde man auch erreichen, wenn man FSR rausschmeißt, das Bild einfach nur in gleicher Auflösung mit TAA glättet (die FSR Artefakte sind weg) und es dann FSR1-like hochskaliert.

Für mich sieht das ehrlich gesagt exakt so aus, als würden sie das machen.
Das würde das relativ starke Aliasing und die "gut zählbaren Pixel" erklären, es würde den überschärften Look auf fast allen Bildern erklären und es würde erklären, warum man in den Fällen, wo z.B. der Performance Mode + PSSR genutzt wird, das Bild trotzdem deutlich schlechter und pixeliger ist, als im PS5 quality mode bei etwas höherer Auflösung ohne PSSR.

Wäre PSSR auch nur ansatzweise mit XeSS oder DLSS vergleichbar, dann sollte PSSR es locker schaffen, dass die niedrigere Auflösung des Performance mode mit PSSR gleichwertig oder eher noch besser aussieht, als der Quality mode ohne PSSR.

Kurz gesagt: In allen Vergleichen in denen die PS5 Pro mit PSSR die gleiche Auflösung nutzt wie die PS5 sehe ich nur ein scharfgezeichnetes low res bild bei dem die FSR Artefakte fehlen.

Kann natürlich sein, dass ich mich komplett täusche, und ich hoffe es auch.
GGf. ist PSSR auch einfach nicht so gut wie man sich erhofft. Besser in manchen aspekten als FSR, aber in anderen Aspekten auch schlechter. Wie ja DF auch gezeigt hat. Nach den Bildern hat es halt weniger Temporale Artefakte, aber dafür auch schlechte Rekonstruktion feiner Details.
Am Ende wahrscheinlich nur ein weiterer Kompromiss und kein deutliches Upgrade wie man es von einem DLSS oder XeSS Konkurrenten erwartet hätte.

dildo4u
2024-09-17, 09:26:59
DF größtes Problem waren die FSR Arktefakte in Bewegung was besonders für Sony schlecht war da sie kaum Shooter sondern hauptsächlich Third Person Games haben.

Ansonsten habe ich schon dargelegt niedrige Interne Auflösung ist ein Fakt auch mit einer 4070 die allein über 500€ kostet.

Keine 1080p 60fps ohne RT! in Alan Wake z.b.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13615778&postcount=8855

Argo Zero
2024-09-17, 10:09:57
Ich meide mittlerweile Unreal Engine Spiele. Bin zwei mal vol in die shice getreten. Einmal mit Hogwarts und dann mit Atomic.
Jedes mal mit Crashes, stuttering und Memory Leaks zu kämpfen gehabt auf dem PC.
Scheinbar fokussieren die sich nur auf Features und Stabilität sowie Performance sind niedrig in der Prio.

Das Alan Wake 2 daher wie ein Sack Nüsse läuft wundert mich nicht. Der große Vorteil vom PC ist, dass es cracks gibt, die mit ini Tweaks das Spiel gut optimiert bekommen. Aber so richtig geil fühlt es sich als Shooter einfach nie an, wenn ich das z.B. mit der id Tech Engine vergleiche.
Bei der Unreal Engine hast du gefühlt immer einen Filter zwischen der Eingabe der Maus und dem, was auf dem Display passiert. Unschönes Gefühl.

dildo4u
2024-09-17, 10:14:38
Alan Wake nutzt eine eigen Engine war eins der ersten RTX Demos.
Remedy hatte nie Probleme extrem niedrige Auflösungen zu nutze um diese Beleuchtung zu erreichen.

70W2aFr5-Xk

Argo Zero
2024-09-17, 10:20:54
Oh, my bad. Ich hatte aufgeschnappt, sie würden UE benutzen.
Das macht die Chancen höher auf ein stabiles Spielerlebnis zu Release :D

crux2005
2024-09-17, 16:02:32
Ich meide mittlerweile Unreal Engine Spiele. Bin zwei mal vol in die shice getreten. Einmal mit Hogwarts und dann mit Atomic.
Jedes mal mit Crashes, stuttering und Memory Leaks zu kämpfen gehabt auf dem PC.

Das liegt dann aber an der nicht stabilen Hardware. Ja, klar, das willst du zwar nicht hören, ist aber leider so.

Argo Zero
2024-09-17, 16:03:38
Das liegt dann aber an der nicht stabilen Hardware.

Hardware, die nach 2-3 Wochen plötzlich stabil wird, weil Hogwarts gepatcht wurde? ^^

crux2005
2024-09-17, 16:10:47
Hardware, die nach 2-3 Wochen plötzlich stabil wird, weil Hogwarts gepatcht wurde? ^^

Kann nichts zu Hogwarts sage, das kann auch die eine Ausnahme sein oder eben Zufall. Kausalität vs. Korrelation.

Atomic Hearth jedenfalls ohne Abstürze durchgespielt und so wie viele andere UE3/4/5 Spiele. Nur als ein RAM Stick kaputt war ist mir Outriders oft abgestürzt.

Argo Zero
2024-09-17, 16:44:03
Hogwarts lief nach ein paar Wochen / Patches besser. Atomic konnte ich fixen durch eine komplette Neu-Installation und 100% clean bei Steam.
Hogwarts haben wir dann auf der PS5 gespielt, weil Freundin es halt zu Release zocken wollte. Auf der Konsole lief das besser. Da hatten wir immerhin nur einen Crash. :D

Lurtz
2024-09-17, 21:37:49
DF größtes Problem waren die FSR Arktefakte in Bewegung was besonders für Sony schlecht war da sie kaum Shooter sondern hauptsächlich Third Person Games haben.

Ansonsten habe ich schon dargelegt niedrige Interne Auflösung ist ein Fakt auch mit einer 4070 die allein über 500€ kostet.

Keine 1080p 60fps ohne RT! in Alan Wake z.b.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13615778&postcount=8855
Selbst für eine Enthusiasten Konsole klingt es nach einem krassen Deal zu sagen bitte 800€ um FSR 2 mit PSSR zu ersetzen. Im Performance Mode in Launchtiteln. Hat Sony echt nichts besseres zu zeigen?!

dildo4u
2024-09-17, 21:49:32
Typisches Marketing du willst nicht das die PS5 extra schlecht aussieht.

Ein Unreal Engine 5 Spiel mit 720p+ FSR(Immortals of Avenum)sollte den Größten Unterschied zeigen aber in dem Fall wirkt die PS5 wie Serie S.

TheCounter
2024-09-18, 01:54:20
Sollte eher wie die Xbox One S wirken. Die Series S ist nur 140€ günstiger als eine Series X, nicht 400€.

dildo4u
2024-09-18, 06:44:50
The Plucky Squire ist jetzt im PS+ Abo.

80 Wertungen.

https://www.metacritic.com/game/the-plucky-squire/

AoDjhh9NL84

gnomi
2024-09-18, 08:43:28
Typisches Marketing du willst nicht das die PS5 extra schlecht aussieht.

Ein Unreal Engine 5 Spiel mit 720p+ FSR(Immortals of Avenum)sollte den Größten Unterschied zeigen aber in dem Fall wirkt die PS5 wie Serie S.

Genau an das Spiel habe ich auch gleich gedacht.
Zumal ich es ganz gut kenne auf Konsole und PC.
Wäre der perfekte Vergleich, um die PS5 Pro praktisch nach aktuellem Stand und mit UE5 einzuschätzen.
4K mit DLSS Performance finde ich akzeptabel.
Will man viel RT/PT nutzen, ist man auch mit der 4080S schon drauf angewiesen. (Alan Wake 2)
Immortals mit besserem Upscaling ab Full HD intern bei stabilen 60fps wäre ein Anfang und Bedingung, dass sich die Konsole überhaupt lohnt zukünftig.

megachip800
2024-09-18, 09:37:24
Ich finde es total doof, dass man bei den Konsolen nicht die Freiheit hat die Auflösung selber zu reduzieren bis runter auf 720p mit einem Framelockmodus und dass die Reduzierung der Auflösung automatisch in einer höhere Bildgeschwindigkeit mündet.

dildo4u
2024-09-18, 09:40:41
Konsolen nutzen doch oft dynamische Auflösung das ist die Beste Lösung.

Argo Zero
2024-09-18, 09:53:12
Jop, das ist halt der große Vorteil von Konsolen. Die Entwickler können das Spiel auf eine Hardware hin optimieren. Wenn das Ziel RT mit 60 FPS sind, schaut man halt, dass an allen Stellen im Spiel keine Szene dabei ist, die schlechte Performance hat.

Rizzard
2024-09-18, 14:41:32
(Vermutlich) das nächste unnütze Remaster nach dem keiner gefragt hat.

https://www.play3.de/2024/09/18/horizon-zero-dawn-ps5-remaster-geleakt-state-of-play-ankuendigung-geplant/

DrFreaK666
2024-09-18, 15:04:17
Sonys Geldbeutel hat danach gefragt

TheCounter
2024-09-18, 15:08:03
PS5 Pro Enhanced für nur 80€ :ugly: :up:

So langsam glaube ich, dass es das mit Sony und guten First Party Games war. Niemanden interessieren die öden State of Plays, auf denen wieder nur Mist gezeigt wird.

Daredevil
2024-09-18, 15:16:30
PS4 Pro enhanced für die PS5 Pro remastered ;D
RECYYYYCLIIIING Era. :usad:

EDIT: ICH WILL DAS JETZT HABEN :usad:

https://s20.directupload.net/images/240918/uv64onjy.png

fJZ6ndDACG8

Rizzard
2024-09-18, 16:41:44
FF7R sieht auf der Pro wirklich gut aus. :eek:

ImmortalMonk
2024-09-18, 16:51:49
(Vermutlich) das nächste unnütze Remaster nach dem keiner gefragt hat.

https://www.play3.de/2024/09/18/horizon-zero-dawn-ps5-remaster-geleakt-state-of-play-ankuendigung-geplant/

Das ist einfach nur noch peinlich und lächerlich, vor allem weil man dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder den den Vollpreis abgreifen wird. Ich habe viel über MS gemeckert, aber bei denen wäre so etwas ein kostenfreier Service. Man denke nur an das Quake 2 Remaster neulich, welches einfach mal so und ohne große Ankündigung plötzlich da war, so etwas hätte es bei Sony nicht kostenfrei gegeben.

Ich bin mal gespannt, ob sich Sony damit mittelfristig nicht doch ein Bein stellen wird, zumal sie gerade wirklich schwächeln während MS in den nächsten Monaten mit einem ganz ansprechendem Lineup durchaus auftrumpfen kann.

crux2005
2024-09-18, 17:37:21
Stabilitätsprobleme scheint es auch auf PS5 zu geben:

Final Fantasy 16 crashes and graphics issues linked to new PS5 system update
https://www.videogameschronicle.com/news/final-fantasy-16-crashes-and-graphics-issues-linked-to-new-ps5-system-update/

Immerhin werden sie schneller anerkannt und behoben wenn es an der Software liegt.

Relex
2024-09-18, 18:26:15

https://youtu.be/fJZ6ndDACG8

War jetzt auch kein Hexenwerk, nachdem man den PS5 build so versaut hat.

1080p mit der schlechtesten TAA implementierung, die man in den letzten 10 Jahren gesehen hat, kombiniert mit einem integer upscale auf 4K.

Logisch, dass PSSR dagegen wahre Wunder vollbringen kann.
Aber das hätte selbst FSR auf einer PS5 geschafft..

Loeschzwerg
2024-09-18, 18:42:59
das nächste unnütze Remaster nach dem keiner gefragt hat.

Also ich brauch das echt nicht... mein persönlich größter Fehlerkauf bei Spielen in den letzten Jahren, gefolgt von Stellaris.
Sony soll lieber mal Killzone 1, 2 und 3 aufpoliert für die PS5 bringen. Es gibt etliche erfolgreiche Titel die auf der PS3 hängen geblieben sind.

TheCounter
2024-09-18, 19:43:06

Das eine Bild ist unscharf, das andere scharf? Wer hat das denn bitte verbrochen? Sieht aus, als wäre da auf der normalen PS5 ein heftiger Unschärfefilter drauf. Da haben die Devs aber übelst geschlampt, um das jetzt als "Pro Enhanced" zu verkaufen ;D ;D

Daredevil
2024-09-18, 20:27:57
Die Auflösung ist im Performance Modus einfach im Arsch gewesenen dafür halt locked 60fps. Das kann man kaschieren mit Performance Smooth, was alles ein wenig weicher macht oder Performance Sharp ( ? ), was dafür aber zu einer Flimmerparty+Unschärfe geführt hat. Im Video wird ansonsten ja alles ziemlich gut erklärt.

Im Beispiel Screenshot sieht man ansonsten natürlich ein Crop, damit man die Änderung ganz explizit beleuchten kann. Für mich persönlich ist das relevant, da sich mein Bild auf 77" streckt und das wirklich indiskutabel aussah auf 2m Entfernung. Die höhere Auflösung und PSSR machen hier ihren Job offenbar ganz gut, wobei natürlich KI-Upsampling geschuldet nicht ganz ohne Makel. Ich bin da ganz ehrlich, ich klammer mich an jeden Strohhalm der Besserung. Ich habe meine PS5 trotz riesiger Vorfreude auf Rebirth verkauft, ich zocke das entweder in gescheiter Quali oder gar nicht, selbst wenn ich bis zur PS6 warten muss. :D

Rizzard
2024-09-19, 06:56:53
Das ist einfach nur noch peinlich und lächerlich, vor allem weil man dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder den den Vollpreis abgreifen wird. Ich habe viel über MS gemeckert, aber bei denen wäre so etwas ein kostenfreier Service. Man denke nur an das Quake 2 Remaster neulich, welches einfach mal so und ohne große Ankündigung plötzlich da war, so etwas hätte es bei Sony nicht kostenfrei gegeben.

Was ich peinlich fände, wenn man auf der nächsten SoP mit Horizon Zero Dawn ankommt. Ich meine wir warten auf neues Futter, vorallem auch für die künftige PS5 Pro, und dann kommt Sony mit einem Zero Dawn Remaster um die Ecke.
Das kannst dir echt nicht ausdenken.

Aber, ich verteufel das Remaster jetzt ansich nicht mal. Ich bin jemand der Zero Dawn in verbessert tatsächlich nochmal auf der PS5 spielen würde. Zero Dawn war damals wirklich gut, allein schon weil es nicht so aufgebläht wie Forbidden West war (und die bessere Story hatte).
Aber ich zahl dafür garantiert keine 80€. Das wäre für mich so ein ~40€ Spiel.

DrFreaK666
2024-09-19, 07:35:40
...Aber, ich verteufel das Remaster jetzt ansich nicht mal. Ich bin jemand der Zero Dawn in verbessert tatsächlich nochmal auf der PS5 spielen würde...

Dann scheints ja zu funktionieren

Colin MacLaren
2024-09-19, 08:56:30

Wenn man noch das Laufwerk dazurechnet kostet die PS5 Pro einen Tausi. Für einen Tausi baue ich mir lieber einen Gaming-PC mit 4070, da hast Du dann ein Drittel mehr Rasterleistung, deutlich bessere Raytracing Performance, DLSS3 und Framegen.

dildo4u
2024-09-19, 09:18:46
Wenn man noch das Laufwerk dazurechnet kostet die PS5 Pro einen Tausi. Für einen Tausi baue ich mir lieber einen Gaming-PC mit 4070, da hast Du dann ein Drittel mehr Rasterleistung, deutlich bessere Raytracing Performance, DLSS3 und Framegen.
Du überschätzt 4070 Raster ist auf Level mit einer 7700XT die vermutlich Vergleichbar mit der PS5 Pro GPU ist.(Playstation hat Mehr CU weniger Takt)

https://i.ibb.co/MkCGmTL/Bildschirmfoto-vom-2024-09-19-09-09-35.png (https://ibb.co/d45LR9y)

https://youtu.be/HMciftpkk2k?si=Uq2E-KALwmkmLFnN&t=486

Rizzard
2024-09-19, 09:40:33

Nützt auch nur den Leuten mit dem passenden Know How.
Die PS5 Pro ist ja in erster Linie für Konsolenspieler gedacht. Und wenn dieser auf den PC wechselt, würde man sich (zB) bei One.de umschauen.
Da ist die Auswahl bis 900€ auch nicht der Knaller.

Daredevil
2024-09-19, 09:52:13
Aber kein FF VII Rebirth. ):
Die Rechnung ist aber wie immer Käse, da du Controller und OS vergessen hast. Auch wenn die Pro teuer ist, ist die es abseits der Software auch vermutlich in der Hardware wert. Aber ja, man ist an Sony verdongelt, nichts Neues.

DrFreaK666
2024-09-19, 12:08:11
... Aber ja, man ist an Sony verdongelt, nichts Neues.

Ist anders herum ja auch nichts anderes: du kannst deine Games auf Steam auch nicht auf Konsole nutzen

Relex
2024-09-19, 13:02:32
Die Games kannst du aber auf beliebigen PCs, Handhelds, Laptops, heute und in 10-20 Jahren nutzen und brauchst keine Remaster oder Next-Gen patches, um das Spiel in der richtigen Auflösung und Framerate zu spielen.

Das ist schon ein sehr extremer Unterschied.

Beste Beispiel ist Bloodborne. Das kam damals für die PS4 in 1080p30 FPS und hatte ein unsauberes 30 FPS limit.
Obwohl Sony so gnädig war und rückwärstkompatibilität anbietet, läuft es auch auf einer PS5 oder PS5 Pro weiterhin nur in 1080p mit 30 FPS und weiterhin unsauberem FPS Limit.

Wenn du das Spiel auf Disc gekauft hast, kannst es dann wahrscheinlich auf der PS6 oder spätestens PS7 wahrscheinlich eh nicht mehr spielen, weil es kein Laufwerk mehr dafür gibt.

An Sony gebunden zu sein heißt ja nicht nur, dass man ne Konsole braucht. Es gibt ja noch viele weitere Faktoren und Probleme, die Konsolen allgemein Betreffen und von denen der PC weitestgehend verschont bleibt.

00-Schneider
2024-09-19, 17:01:08
amdZnHooTkk

https://i.imgur.com/PRE1HpX.png

Gebrechlichkeit
2024-09-19, 17:38:11
https://youtu.be/amdZnHooTkk

https://i.ibb.co/mRzKNKG/videoframe-120200.png (https://ibb.co/grg8483)https://i.ibb.co/7r9pZhw/u-https-media-tenor-com-UY8-8m-GAjw-EAAAAM-smells-fishy-pudgy-penguin.gif (https://imgbb.com/)

edit: achso da steht 30 und net BOX ... :biggrin:

DrFreaK666
2024-09-19, 17:46:59
Die Games kannst du aber auf beliebigen PCs, Handhelds, Laptops, heute und in 10-20 Jahren nutzen und brauchst keine Remaster oder Next-Gen patches, um das Spiel in der richtigen Auflösung und Framerate zu spielen.
Naja, das stimmt nicht. Viele alte Games haben einen 30FPS-Lock oder andere Beschränkungen wie 16:9

Wenn du das Spiel auf Disc gekauft hast, kannst es dann wahrscheinlich auf der PS6 oder spätestens PS7 wahrscheinlich eh nicht mehr spielen, weil es kein Laufwerk mehr dafür gibt.
Hast du noch ein Laufwerk? Kannst du deine Games von vor 20 Jahren spielen? Kannst du das dann wenn die PS7 erscheint?
Nach 30 Jahren sind CDs und DVDs sowieso nur noch mit Glück lesbar

An Sony gebunden zu sein heißt ja nicht nur, dass man ne Konsole braucht. Es gibt ja noch viele weitere Faktoren und Probleme, die Konsolen allgemein Betreffen und von denen der PC weitestgehend verschont bleibt.
PCs sind auch nicht problemlos. Für alte Games benötigt man meist irgendwelche inoffiziellen Fan-Patches, wenn es denn welche gibt. Und davon wissen auch nur Freaks

Loeschzwerg
2024-09-19, 17:51:48

Eigentlich ganz cool. Fehlt halt nur das optisch passende ODD ^^ Oder soll es da was geben?

Edit: Ah ich sehe gerade, es gibt Plates für das ODD.

TheCounter
2024-09-19, 19:19:32
Und was soll die kosten? 900€?

00-Schneider
2024-09-19, 19:50:45
Gerüchteweise ist das nächste Remaster Days Gone.

https://twitter.com/JordanMiddler/status/1836805409593565403?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1836805 409593565403%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

ImmortalMonk
2024-09-19, 20:21:29

https://twitter.com/JordanMiddler/status/1836805409593565403?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1836805 409593565403%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

Dann muss man ja erst recht fragen, ob die bei Sony noch alle Latten am Zaun haben. Das Studio auflösen und einen zweiten Teil nicht in Auftrag geben, aber ein Remaster ist jetzt wichtig?

BlacKi
2024-09-19, 20:38:31
echt schade das die so limitiert sind. die graue farbe und das design steht der playstation sehr gut. wird wohl eher was für sammler.

arcanum
2024-09-19, 20:41:15

Jetzt werde ich doch schwach, falls ich Glück habe und beim Ansturm ein Pro-Bundle ergattern kann. Preis sollte bei mindestens 1100€ liegen (Einzelpreise in Summe).

TheCounter
2024-09-19, 21:28:17

Ne, also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Erstens sieht das Game heute noch immer sehr, sehr gut aus und 2. will Sony mit Days Gone ja nichts mehr zu tun haben.

ImmortalMonk
2024-09-20, 07:03:55
Ne, also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Erstens sieht das Game heute noch immer sehr, sehr gut aus und 2. will Sony mit Days Gone ja nichts mehr zu tun haben.

Bei deinem zweiten Einwand gehe ich voll mit, hatte ich ja ebenfalls schon geschrieben. Aber wegen der Optik wäre ich vorsichtig, denn nach dieser Logik würde auch ein Horizon kein Remaster bekommen. Von TLoU2 reden wir erst gar nicht.

Es ist halt allgemein lächerlich. Sollen sie halt ein paar Remakes in Auftrag geben, zum Beispiel eben von immer wieder geforderten Bloodborne, aber nicht diese ganzen überflüssigen Remaster. Damit lässt sich ohne viel Investition aber viel Geld machen.

TheCounter
2024-09-20, 08:03:57
Bei deinem zweiten Einwand gehe ich voll mit, hatte ich ja ebenfalls schon geschrieben. Aber wegen der Optik wäre ich vorsichtig, denn nach dieser Logik würde auch ein Horizon kein Remaster bekommen. Von TLoU2 reden wir erst gar nicht.

Brauchen sie auch nicht, weil auch diese 2 Titel noch sehr gut aussehen. Der Unterschied dürfte absolut minimal sein, eben wie bei TLOU2. Bei TLOU2 war es wohl der PC Version geschuldet, die noch immer zurückgehalten wird. Aber für die Playstation wäre hier kein neuer Titel nötig gewesen.

Gynoug MD
2024-09-20, 08:25:47

Sieht schon geil aus!

Goser
2024-09-20, 08:43:44

oh man.. dann kann man nur hoffen das es sich gut verkauft und wir doch noch einen Teil 2 bekommen. Den Remaster an sich braucht jemand der das Original kennt wohl kaum.
Habe es selber mehrfach auf PS5 und PC gezockt.

megachip800
2024-09-20, 09:19:23
Alleine die drei Spiele sind ca. 500 Mio Umsatz via PC. Demgegenüber stehen alleine die Portierungskosten....Furz im Wind my ass! ;D Einfacher kann man fast kein Geld verdienen. Die Dinger sind halt eben auch 2 jahre alt wenn sie auf dem PC kommen. Wer heiß auf die Games ist, hat eh ne Playsi....also vergiss es, dass das extra Playsi Sales sind.

Die Strategie ist schon nicht schlecht, so wie sie es jetzt machen. Ist quasi win win für alle.

Die Pro hat gerade andere Probleme....Preis, Ausstattung....und vor allem eben...nix da zum zocken!!! Sony vermarktet das Ding gerade so..."bezahlt doch bitte 1000 EUR um nochmal die Games zu spielen, die ihr alle schon durchhabt." :freak:

Das ist ja das größte Problem. Wo sind die richtigen Spiele, beziehungsweise Nextgen Spiele? Und das muss ja nicht immer ein überteuertes Projekt sein, wie GTA5/6, warum kann man nicht auch einfache Arcade Spiele mit Nextgen Grafik darstellen , warum sehen wir immer noch altbackene Engines aus ps4 und teilweise PS3 Zeiten? Größter Hemmschuh für die Konsolen ist die Abwärtskompatibilität und die Nähe zum PC. Daher gibt es auch keine spezialisierten Grafikengines für Konsolen mehr, da Sony die Spiele ja auch für den PC schnell umsetzen/verkaufen will.

Argo Zero
2024-09-20, 09:25:55

Warum eigentlich? Ich habs noch auf meiner "zu spielen" Liste aber schaut für mich nach einem klasse Game aus.

readonly
2024-09-20, 10:04:18
Warum eigentlich? Ich habs noch auf meiner "zu spielen" Liste aber schaut für mich nach einem klasse Game aus.

Ist es auch, hat sich aber wohl nicht gut verkauft. War dann schnell in PS Plus und auf dem PC gab es das mal bei Epic für lau.

Wüsste auch nicht was ein Remaster bringen sollte. Etwas RT? Gähn

Colin MacLaren
2024-09-20, 10:06:48
Du überschätzt 4070 Raster ist auf Level mit einer 7700XT die vermutlich Vergleichbar mit der PS5 Pro GPU ist.(Playstation hat Mehr CU weniger Takt)

https://i.ibb.co/MkCGmTL/Bildschirmfoto-vom-2024-09-19-09-09-35.png (https://ibb.co/d45LR9y)

https://youtu.be/HMciftpkk2k?si=Uq2E-KALwmkmLFnN&t=486

Rasterleistung misst man im 3DMark Timespy Graphics-Score. Die PS5 hat die Leistung einer 2070 Super, also ~10K Timespy Graphics. 45% mehr sind 14.500 TimeSpy Graphcis, eine RTX 4070 kommt auf ~17.800.

Nützt auch nur den Leuten mit dem passenden Know How.
Die PS5 Pro ist ja in erster Linie für Konsolenspieler gedacht. Und wenn dieser auf den PC wechselt, würde man sich (zB) bei One.de umschauen.
Da ist die Auswahl bis 900€ auch nicht der Knaller.

Wer sich für 800 Tacken (oder 1.000 mit Laufwerk und Scalper-Preis) eine Konsole holt, der ist Enthusiast und hat auch einen PC). Ich kenne genau eine Person, die sich die PS5 Pro holen wird und die hat einen 4090 PC und will "Diablo auch im Wohnzimmer spielen".

dildo4u
2024-09-20, 10:09:07
6700 ist 11k kein Plan warum man NV als Maßstab für PS5 nehmen sollte.

https://benchmarks.ul.com/hardware/gpu/AMD+Radeon+RX+6700/review

Digital Foundry nutzt die Karte um Konsolen zu simulieren die XT wäre hingegen zu schnell.

MSABK
2024-09-20, 10:44:07
Die graue Konsole sieht echt gut aus. Die wird aber schnell weg sein.

Christi
2024-09-20, 16:26:18
Ich kenne genau eine Person, die sich die PS5 Pro holen wird und die hat einen 4090 PC und will "Diablo auch im Wohnzimmer spielen".

hehe, bei mir im umfeld genauso. habe nur einen kumpel der sich die pro kaufen will und der hat auch ne 4090er im pc. problem ist aber, er guckt nur streaming dienste mit der konsole;D

crux2005
2024-09-20, 18:48:52

Schlechte Bewertungen für ein 1. Party Spiel und die Verkäufe waren zu Beginn auch nicht berauschend. Sony hat wohl zu viel erwartet, sprich Verkäufe wie HZD.

Glaube auch nicht an ein Days Gone Remaster, aber jetzt wo Jim Ryan weg vom Ruder ist, wäre es jedenfalls wahrscheinlicher als noch davor.

btw: Einen zweiten Teil wollte laut Gerüchten auch Bend Studio nicht machen.

TheCounter
2024-09-20, 23:33:18
Concord hat angeblich deutlich mehr als 180 Mio gekostet, nämlich ganze 400 Mio Dollar, wovon Sony alleine in den letzten 1,5 Jahren 200 Mio finanziert hat:

https://x.com/longislandviper/status/1837157796137030141

Wenn das wirklich stimmt, dürfte das der mit Abstand größte Fail der Videospiel-Geschichte sein.

ChaosTM
2024-09-20, 23:44:55
Die 400 Mille die kürzlich im Internetzt auftauchen scheinen doch etwas aufgeblasen zu sein..
Man fügt da noch niemals getätigte 200Mio Marketing Kosten hinzu..

Wird sich eher um die 100-150 Mille bewegen.

Immer noch ungut ;)

Darkman]I[
2024-09-21, 00:52:29
hehe, bei mir im umfeld genauso. habe nur einen kumpel der sich die pro kaufen will und der hat auch ne 4090er im pc. problem ist aber, er guckt nur streaming dienste mit der konsole;D

Ich sag mal so, Sony bedient mit der Pro eine ganz bestimmte Zielgruppe. :)

Gebrechlichkeit
2024-09-21, 05:21:58
NJ-E1Bd95rI

Karümel
2024-09-21, 07:56:42
Concord hat angeblich deutlich mehr als 180 Mio gekostet, nämlich ganze 400 Mio Dollar, wovon Sony alleine in den letzten 1,5 Jahren 200 Mio finanziert hat:

Wenn das wirklich stimmt, dürfte das der mit Abstand größte Fail der Videospiel-Geschichte sein.

Evtl. noch das eingestellte Multiplayerspiel von NaugthyDog?
Wie viele Jahre haben die daran gearbeitet?
Was da verbrannt wurde wird man wohl nie erfahren.

TheCounter
2024-09-21, 09:46:26
Waren sicherlich auch weit über 100 Mio Dollar.

Gynoug MD
2024-09-21, 22:08:36
Euer UVP-Tipps für die PS5 Pro Limited?
Schätze 1499€.
:facepalm:

Tony Gradius
2024-09-21, 23:22:22
Euer UVP-Tipps für die PS5 Pro Limited?
Schätze 1499€.
:facepalm:

1097€.

TobiWahnKenobi
2024-09-22, 13:30:28

immerhin benutzt er sie.. ich schalte meine nur 1x im monat ein und gucke was es für spiele im abo gibt, mache updates und spiele damit gar nichts.. mit der 4090 siehts übrigens nicht viel anders aus.. und mit VR auch nicht.. spiel aussuchen.. starten.. 10 minuten später meist keinen bock mehr..

hält die abnutzung gering und es geht doch eh nur ums haben, falls man mal bock entwickelt..

(..)

mfg
tobi

megachip800
2024-09-22, 13:39:36

Warum war das Spiel so teuer in der Entwicklung? Die Tools die Software Grafikprogramme werden immer besser und effizienter und trotzdem wird die Spiel Entwicklung teurer. Also irgendwas stimmt da nicht…..

urpils
2024-09-22, 14:31:26
Warum war das Spiel so teuer in der Entwicklung? Die Tools die Software Grafikprogramme werden immer besser und effizienter und trotzdem wird die Spiel Entwicklung teurer. Also irgendwas stimmt da nicht…..

hier steht, dass sie etwa 150 Angestellte haben (https://sonyinteractive.com/en/press-releases/2023/sony-interactive-entertainment-to-acquire-firewalk-studios-from-probablymonsters-inc/)

Hier steht, dass sie 2018 angefangen haben zu entwickeln (https://en.wikipedia.org/wiki/Concord_(video_game))

hier steht, dass ein durchschnittlicher Entwickler etwa 115.000$ verdient (https://builtin.com/salaries/dev-engineer/game-developer)

das führt zu : 103.500.000$ alleine an ausgezahlten Gehältern für die Entwickler. Kann sein, dass die deutlich mehr verdienen + Zusatzkosten für den Arbeitgeber + Lizenzen + Hardware + Miete +...

dazu sind die 400.000.000 sicherlich alles inklusive eMarketing, was locker das doppelte der Entwicklugnskosten ausmacht idR..

aaaaalso:

über 100 Millionen allein für Gehälter + das selbe nochmal für jeglichen Rest (wie oben angebracht) und schon hast du bei so nem Entwicklungsstudio das Geld zusammen

Rizzard
2024-09-23, 08:07:29
dazu sind die 400.000.000 sicherlich alles inklusive eMarketing, was locker das doppelte der Entwicklugnskosten ausmacht idR..

Wobei ich mich bei dem Spiel schon frage was da groß beworben wurde. Vor Release war (vielleicht abseits eines Playstation-Forums) das Spiel doch nirgends präsent.
Ich kann mich an einen CGI-Trailer erinnern, und das war´s im Grunde.
Sonst hat man doch kaum was von dem Spiel mit bekommen.

TheCounter
2024-09-23, 22:22:54
Von Dienstag auf Mittwoch um 0 Uhr ist die State of Play. 30 Minuten mit ca 20 Titeln, wird also nur wieder Kleinkram sein.

Kriegsgeier
2024-09-24, 07:17:09
Ab wann kann man die PS5 Pro Limited Edition jagen anfangen?

Um 00:00 am Mittwoch dem 26 September über PlayStation Store?

Komisch, dass ich in der App kein Bereich finde wo SONY Hardware verkauft.

Will unbedingt eine PS5 Pro Limited Edition erjagen! Wer macht da mit?

Daredevil
2024-09-24, 08:12:12
Ab dem 26 geht der VVK los der Pro und der Limited. Ich präferiere aus wirtschaftlichen Gründen auch die Limited da höherer Wiederverkaufspreis ( irgendwann mal … ), daher ist das auch meine Priorität. Grau sieht auch echt schick aus und nen zweiten Controller brauche ich ja so oder so. :)
Die Uhrzeit wüsste ich allerdings such noch gerne.

Rizzard
2024-09-24, 08:13:21
Von Dienstag auf Mittwoch um 0 Uhr ist die State of Play. 30 Minuten mit ca 20 Titeln, wird also nur wieder Kleinkram sein.

Klingt in erster Linie nach einigen Third Party Produktionen. Und vermutlich werden die Trailer schnell in Reihe abgefrühstückt.

Ich bin ja tatsächlich gespannt wie Zero Dawn auf der PS5 aussehen wird.
Viel erwarten tu ich von der Show allerdings nicht. Die State of Plays waren meist nix besonderes.

TheCounter
2024-09-24, 11:57:12
Auf Ebay gibts die ersten Angebote für die Limited PS5 Pro.

9999 Dollar für den Versuch, eine zu bekommen :ugly:

Könnte sich aber tatsächlich bei mehreren tausend Euro einpendeln. Überlegen auch schon, ein oder zwei zu scalpen und an verrückte zu verkaufen. Easy money :D

KriNemeth
2024-09-24, 12:17:55
Na ja, mal schauen, wie viel sie produziert haben.
So groß scheint die Nachfrage ja nicht zu werden.

Ich würde mir eine holen, aber die 800€ sind eigentlich schon Schmerzgrenze.

TheCounter
2024-09-24, 12:32:18
Angeblich gibts nur 12.500 Limited Editions, weltweit. Könnte also schon sehr knapp werden.

KriNemeth
2024-09-24, 12:50:13
Meine auch die Normalen. Limited wird sicherlich nochmal erheblich teurer.

Kriegsgeier
2024-09-24, 13:18:41
für die limited Pro rechne ich mit min. 1499€
Und bis 2000€ bin ich bereit selbst zu zahlen.

In 5-7 Jahren kostet das Teil sowieso über 5000€

Verpackt lassen und liegend lagern wegen des Liquid Metal

DrFreaK666
2024-09-24, 16:38:51
Stellarblade the film company is suing Sony over Stellar Blade the game
https://www.eurogamer.net/stellarblade-the-film-company-is-suing-sony-over-stellar-blade-the-game

TheCounter
2024-09-24, 17:13:42
In 5-7 Jahren kostet das Teil sowieso über 5000€

Good luck with that. In 5 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, da gibts bereits die PS6.

Jetzt kaufen und direkt danach teuer verkaufen. This is the way.

DrFreaK666
2024-09-24, 17:28:12
Er meint die 30th anniversary edition.
Die kauft sich in fünf Jahren eingeschweißt als Sammlerstück, mehr nicht

TheCounter
2024-09-24, 17:49:04
Genau die mein ich auch.

Weltraumeule
2024-09-24, 17:58:20
Wer macht da mit?
Wobei? Dir beim jagen helfen oder als Konkurrent dir die rare Beute vor der Nase wegnehmen? :confused:

Kriegsgeier
2024-09-24, 18:11:37
Wo kann man genau das Teil morgen vorbestellen? Hat einer einen Link?
Ich danke herzlichst!

KriNemeth
2024-09-24, 19:32:37
Geht es nicht erst übermorgen los?
Soweit ich weiß erstmal nur bei Playstation direkt.

Christi
2024-09-24, 19:44:31
Könnte sich aber tatsächlich bei mehreren tausend Euro einpendeln. Überlegen auch schon, ein oder zwei zu scalpen und an verrückte zu verkaufen. Easy money :D

diese idee werden millionen um den erdball rum haben und versuchen ihre klammen kassen zu füllen. chance eine zu bekommen bei 0%. kannst es aber gerne trotzdem versuchen.

Morbid Angel
2024-09-24, 20:10:25
Schade dass es nur 12.300 Stück geben wird.
Wird es alternativ einfach 30th Nachbau Plates geben? Würde ich mir mit einem Controller tatsächlich kaufen.

crux2005
2024-09-24, 21:12:35

Und so beginnt der Krieg der Bots.

Gynoug MD
2024-09-24, 22:09:38
Ab wann kann man die PS5 Pro Limited Edition jagen anfangen?

Um 00:00 am Mittwoch dem 26 September über PlayStation Store?

Komisch, dass ich in der App kein Bereich finde wo SONY Hardware verkauft.

Will unbedingt eine PS5 Pro Limited Edition erjagen! Wer macht da mit?
https://direct.playstation.com/de-de/hardware/ps5
Ich rechne ab ca. 8-10.00 Uhr deutscher Zeit damit, schaue aber schon ab 0 Uhr rein, PS5 Pro+Lim parallel.
Angemeldet und schussbereit.
:freak:

crux2005
2024-09-25, 00:51:25
Ghost of Yotei Announcemet

7z7kqwuf0a8

Der Nachfolger von Ghost of Tsushima, Release 2025.

UlcerousVomitus
2024-09-25, 00:52:09
Wie immer maßlos enttäuscht worden. Kein Darksiders 4, kein Resident Evil 9 aber vorallem kein Bloodborne 2, ich frag mich echt wann Sony mal die Rufe erhöht, jeden zweite Kommentar im Live Chat war bloodborne related XD

crux2005
2024-09-25, 01:30:21
Wie immer maßlos enttäuscht worden. Kein Darksiders 4, kein Resident Evil 9 aber vorallem kein Bloodborne 2, ich frag mich echt wann Sony mal die Rufe erhöht, jeden zweite Kommentar im Live Chat war bloodborne related XD

Eine "GoT2" Ankündigung samt kurzen Trailer ist schon mehr als ich erwartet habe.

Gebrechlichkeit
2024-09-25, 01:37:58

Ghost of Yotei [5von5]
Monster Hunter Wilds release date [war nie mein Fall, will aber der Fränch-eis ne zweite Chance geben]
The Midnight Walk [3von5]
Hell is Us [5von5]
Legacy of Kain: Soul Reaver 1 and 2 Remastered [5von5]
Metro Awakening [hab leider keine PSVR2, ... 5von5]

War doch eins der besseren SOP. Weniger Grindcore konsumieren und mehr Mario&Luigi fuer dich. :freak:

Kriegsgeier
2024-09-25, 06:24:39
https://direct.playstation.com/de-de/hardware/ps5
Ich rechne ab ca. 8-10.00 Uhr deutscher Zeit damit, schaue aber schon ab 0 Uhr rein, PS5 Pro+Lim parallel.
Angemeldet und schussbereit.
:freak:

Alles klar, danke für den Link. Bin nun auch angemeldet und schussbereit.

Ab wann ca. beginnt die Jagt? Wahrscheinlich müsste man auf Japanische Zeit achten?

TheCounter
2024-09-25, 07:15:18
Meh. Sony war einmal. Die guten alten Zeiten scheinen endgültig vorbei zu sein.

Kriegsgeier
2024-09-25, 07:34:13
Ich habe so Bock auf die PS5 Pro Anni Version.
Hoffentlich verpasse ich den Moment morgen nicht. Aber das ist relativ unwahrscheinlich, da das Bestellzeitfenster wahrscheinlich unter 30 Sekunden liegen wird :(

Durango
2024-09-25, 08:00:19
Meh. Sony war einmal. Die guten alten Zeiten scheinen endgültig vorbei zu sein.
Die Hälfte waren Remasters.
Ghost und Monster Hunter haben es gerettet. Ansonsten sehr schwach.

Christi
2024-09-25, 08:16:59
ghost of yotei sehe ich skeptisch. der erste teil war super. hat sich aber gerade im der mitte rum schon deutlich abgenutzt. mehr vom gleichen kann bei der art game zur ernüchterung führen.
muss man abwarten. day one kauf ist es bei mir definitiv nicht. dafür haben die meisten fortsetzungen von sony in den letzten jahren nicht überzeugt.

ansonsten ist das lineup von sony imho unterirdisch. zum glück spiele ich hauptsächlich am pc und der gamepass wird in den nächsten monaten mich gut beschäftigen.
bei dem lineup ist der kauf einer pro für mich definitiv aus dem kopf raus:) das geld stecke ich lieber in etwas anderes.

grüße

DrFreaK666
2024-09-25, 10:30:52

Weder Darksiders 4 noch Resi 9 sind Sony-Titel und diese wollen Embracer und CAPCOM sicherlich selbst vorstellen.
Die TGS steht ja auch vor der Tür

megachip800
2024-09-25, 10:31:54
Keine coolen Arcade Spiele wie damals auf dem Dreamcast. Zum Beispiel auch Pistolen Shooter. Oder solche Rennspiele oder verrückte Sachen was es in Themenparks gibt, wo man wie bei Indiana Jones irgendwelchen Schluchten runterfährt oder durch ne riesige futuristische Stadt, das kann man noch heute alles mit der SSD machen. Man kann Daten streamen in den Speicher um opulente Grafik bei einem linearen Arcade Rennspiel darzustellen.

][immy
2024-09-25, 14:43:20
hier steht, dass sie etwa 150 Angestellte haben (https://sonyinteractive.com/en/press-releases/2023/sony-interactive-entertainment-to-acquire-firewalk-studios-from-probablymonsters-inc/)

Hier steht, dass sie 2018 angefangen haben zu entwickeln (https://en.wikipedia.org/wiki/Concord_(video_game))

hier steht, dass ein durchschnittlicher Entwickler etwa 115.000$ verdient (https://builtin.com/salaries/dev-engineer/game-developer)

das führt zu : 103.500.000$ alleine an ausgezahlten Gehältern für die Entwickler. Kann sein, dass die deutlich mehr verdienen + Zusatzkosten für den Arbeitgeber + Lizenzen + Hardware + Miete +...

aaaaalso:

über 100 Millionen allein für Gehälter + das selbe nochmal für jeglichen Rest (wie oben angebracht) und schon hast du bei so nem Entwicklungsstudio das Geld zusammen

Ganz so einfach kann man es nicht rechnen. Wenn die Mitarbeiter nur dafür eingestellt wurden und ausschließlich das gemacht haben, könnte man das so rechnen. Aber letztendlich werden meist auch noch viele andere Aufgaben erledigt oder anderen Projekten zugearbeitet etc.
Ob das hier passiert ist, keine Ahnung, aber wenn man bereits so viel Energie und Zeit da rein gesteckt hat, wird man wohl letztlich auch versuchen etwas neues draus zu machen oder wieder zu verwenden, ...

50% aller Softwareprojekte scheitern, trotzdem sind noch nicht alle Firmen pleite.

ImmortalMonk
2024-09-25, 18:40:25
JQs3LRIVEyE

Gebrechlichkeit
2024-09-25, 18:50:58
Keine coolen Arcade Spiele wie damals auf dem Dreamcast. Zum Beispiel auch Pistolen Shooter. Oder solche Rennspiele oder verrückte Sachen was es in Themenparks gibt, wo man wie bei Indiana Jones irgendwelchen Schluchten runterfährt oder durch ne riesige futuristische Stadt, das kann man noch heute alles mit der SSD machen. Man kann Daten streamen in den Speicher um opulente Grafik bei einem linearen Arcade Rennspiel darzustellen.

https://i.postimg.cc/2SHXpVcf/Snipaste-2024-09-25-18-30-19.png (https://postimages.org/)

Jetzt bekommste nurnoch Ass.Creep die 55zigste serviert und du wirst verdammt-nochmal dich damit zufrieden geben. :wink:

Go Retro.

ghost of yotei sehe ich skeptisch. der erste teil war super. hat sich aber gerade im der mitte rum schon deutlich abgenutzt. mehr vom gleichen kann bei der art game zur ernüchterung führen.

CEO Ubisoft Headquaters: hold my beer.gif

Chronological Order by Release Date

1. Assassin's Creed (2007)
2. Assassin's Creed: Altaïr's Chronicles (2008) (Spin-off)
3. Assassin's Creed: Bloodlines (2009) (Spin-off)
4. Assassin's Creed II (2009)
5. Assassin's Creed II: Discovery (2009) (Spin-off)
6. Assassin's Creed: Brotherhood (2010)
7. Assassin's Creed: Revelations (2011)
8. Assassin's Creed III (2012)
9. Assassin's Creed: Liberation (2012) (Spin-off)
10. Assassin's Creed IV: Black Flag (2013)
11. Assassin's Creed: Pirates (2013) (Spin-off)
12. Assassin's Creed: Rogue (2014)
13. Assassin's Creed: Unity (2014)
14. Assassin's Creed: Syndicate (2015)
15. Assassin's Creed: Chronicles - China (2015) (Spin-off)
16. Assassin's Creed: Identity (2016) (Spin-off)
17. Assassin's Creed: Chronicles - India (2016) (Spin-off)
18. Assassin's Creed: Chronicles - Russia (2016) (Spin-off)
19. Assassin's Creed: Origins (2017)
20. Assassin's Creed: Rebellion (2017) (Spin-off)
21. Assassin's Creed: Odyssey (2018)
22. Assassin's Creed: Valhalla (2020)
23. Assassin's Creed: Mirage (2023)

Note: Some games like Assassin's Creed Nexus VR and Assassin's Creed Codename Jade are not included here as they are either upcoming or not widely recognized as part of the main series or spin-offs.

War eins der besseren SOP, ihr blut-geilen-lullis braucht eh nur doom in eurem leben bzw. zu daddeln. Was isse los mite euch? Holy euch AstroBot ASAP. :freak:

1 teil 1 schon pass, da reizt mich sekirowolongnioh moar weil creatures
2 ganze franscheiß mega hard pass, wtf wer das zockt feiert auch arschtrobot
3 kinder horror ebenfalls irrelevant
4 sieht Eher komisch aus, lotf meets remnant mit Fokus on drama
5 damals nie gezockt und auch jetzt nicht vor auch wenn etwas mehr HD, art design is mir zu kiddo
6 vr reizt mich nicht

btw noch: death 2 all cozy games

https://i.ibb.co/g4BZ8Vz/u-https-media1-tenor-com-images-93fd6795a389e78a1f2913ed4737ee53-tenor.gif (https://imgbb.com/)

Oh Lord Almighty, please save this poor soul. He has a terrible taste in video games. Hurry up, willya.

UlcerousVomitus
2024-09-25, 19:05:09
Ghost of Yotei [5von5]
Monster Hunter Wilds release date [war nie mein Fall, will aber der Fränch-eis ne zweite Chance geben]
The Midnight Walk [3von5]
Hell is Us [5von5]
Legacy of Kain: Soul Reaver 1 and 2 Remastered [5von5]
Metro Awakening [hab leider keine PSVR2, ... 5von5]

War doch eins der besseren SOP. Weniger Grindcore konsumieren und mehr Mario&Luigi fuer dich. :freak:

1 teil 1 schon pass, da reizt mich sekirowolongnioh moar weil creatures
2 ganze franscheiß mega hard pass, wtf wer das zockt feiert auch arschtrobot
3 kinder horror ebenfalls irrelevant
4 sieht Eher komisch aus, lotf meets remnant mit Fokus on drama
5 damals nie gezockt und auch jetzt nicht vor auch wenn etwas mehr HD, art design is mir zu kiddo
6 vr reizt mich nicht

btw noch: death 2 all cozy games

Christi
2024-09-25, 19:20:50
@Gebrechlichkeit

die ubisoftformel kopiert sony neuerdings sehr gerne. nur wechseln die von ubisoft das setting und die charektere von teil zu teil. bei sony kann es passieren, dass wir die selbe szenerie und charaktere in 3 spielen aufs butterbrot geschmiert bekommen (s. spiderman).

eine weiteres japan setting mit füchse streicheln und banalen missionen nutzt sich schneller ab als einmal agypten unsicher machen und im nächsten teil das mittelmeer erkunden....

horizon 2 war mehr vom gleichen, spiderman 2 war mehr vom gleichen, god of war ragnarök war mehr vom gleichen und die gefahr besteht leider auch bei ghost of yotei.
die skepsis kommt nicht von ungefähr und was sony in den letzten jahren für sinnlose remastered rausgebracht hat bestärkt nur meine skepsis. bei denen hat sich die magie von vergangenen zeiten in luft aufgelöst. keine ideen mehr und keine kreativität.

astro bot ist da mal direkt eine ausnahme. auch wenn das spiel viele spieler nicht anspricht, sieht man dort wenigstens noch den glanz vergangener tage.

grüße

UlcerousVomitus
2024-09-25, 19:35:23
@gbrlkt

https://giffiles.alphacoders.com/252/25295.gif

Gebrechlichkeit
2024-09-25, 20:03:50
@gbrlkt
https://giffiles.alphacoders.com/252/25295.gif
https://i.ibb.co/DL3Kcjw/u-https-c-tenor-com-n51-MX4s900-IAAAAM-handy-man-hammer.gif (https://imgbb.com/)
@Gebrechlichkeit

die ubisoftformel kopiert sony neuerdings sehr gerne. nur wechseln die von ubisoft das setting und die charektere von teil zu teil. bei sony kann es passieren, dass wir die selbe szenerie und charaktere in 3 spielen aufs butterbrot geschmiert bekommen (s. spiderman).

eine weiteres japan setting mit füchse streicheln und banalen missionen nutzt sich schneller ab als einmal agypten unsicher machen und im nächsten teil das mittelmeer erkunden....

horizon 2 war mehr vom gleichen, spiderman 2 war mehr vom gleichen, god of war ragnarök war mehr vom gleichen und die gefahr besteht leider auch bei ghost of yotei.
die skepsis kommt nicht von ungefähr und was sony in den letzten jahren für sinnlose remastered rausgebracht hat bestärkt nur meine skepsis. bei denen hat sich die magie von vergangenen zeiten in luft aufgelöst. keine ideen mehr und keine kreativität.

astro bot ist da mal direkt eine ausnahme. auch wenn das spiel viele spieler nicht anspricht, sieht man dort wenigstens noch den glanz vergangener tage.

grüße

Aber Nintendo macht doch nix anderes seit der Gruendung. Ich verstehe diese Argumentation nicht. Ich haette absolut kein Problem mit einem weiteren Uncharted Titel z.b. Was ist daran verkehrt? Oder ein neues Tom Braider Spielchen. Ein Max Payne? Ein Half Life Zwo mit RayTracing?

Die 90er sind laengst vorbei, damals wurde alles in ein Spiel umgemuenzt und rausgebracht. Diese Zeiten sind vorbei [im AAA Markt], selbst der Indie Markt bringt nur noch die gleiche Suppe raus.

Sony brachte ein HMD raus, zum zweiten Mal. Bis heute traut sich kein Studio was *neues* rauszubringen. Das Touchpad wird auch seit Inzeption ignoriert. Was muss Sony denn noch machen, damit ihr zufrieden gestellt seid?

Der Trend ist nun mal seit Dekaden schon:

+ Levels muessen groesser werden
+ alles muss online sein
+ open world ist besser als schlaulevels-games

Ganon
2024-09-25, 20:32:53
Aber Nintendo macht doch nix anderes seit der Gruendung

Nintendo feierte vor 2 Tagen den 135sten Geburtstag.

crux2005
2024-09-25, 21:31:07
https://youtu.be/JQs3LRIVEyE

Nette Verbesserungen aber würden nicht mal mich animieren eine PS5 Pro zu kaufen falls ich schon eine PS5 hätte.

aufkrawall
2024-09-25, 22:10:27
Eindeutig ML-TAAU in GT7 (bis dahin geschaut), es gibt das typische Smearing von dünnen Elementen vor der Skybox. :biggrin:

In HFW auch, soll aber nicht PSSR sein. :uponder:
Soll es auch in zukünftigen Titel ngeben und wurde zurückportiert. Ggf. wirklich das Sony DLSS-Gegenstück.

crux2005
2024-09-25, 22:15:44
Eindeutig ML-TAAU in GT7 (bis dahin geschaut), es gibt das typische Smearing von dünnen Elementen vor der Skybox. :biggrin:

Ja, Guerrilla Games soll ein eigenes neues Upsampling benutzen.

Gebrechlichkeit
2024-09-25, 22:22:55
https://youtu.be/JQs3LRIVEyE

Vereinfacht ausgedrueckt:

Leck-mi-fett-am-arsch, das lohnt sich und wie.. [a]
F1 2024 [von medium direkt auf ULTRA umgestellt]
Fein-el Fanta-see Sieben Die Wiedergeburt [vaseline be gone]

Nice pair of pixelated, visually impressive pixels
Horizont Verbotener Westen [nun gleiche Guete at 60fps]
Grosser Turister Sieben [8K60 + 4K60+RT]
Die Autogruppe, ein Fest der Motoren [neis improvements]
Dragon´s Dogma Two [neis improvements, faster frames]

Nicht der Rede wert [c]
Hogwart Legacy
Ratchet&Clank
Schpaidermän
TLOU2

Already top notch, no need for a pro patch [d]
Demon´s Souls

#### Justifying Your PS5 Pro Purchase

To justify the purchase of a PS5 Pro based on the values of the games (represented by variables \(a\), \(b\), and \(c\)), we can utilize percentage-based evaluations to assign values based on their improvement potential.

### Step 1: Assigning Values to Each Variable

1. **2a**: Represents two titles that will **massively** improve with the PS5 Pro. Let's say each title is worth **€300**. Thus, the total value for \(2a\) would be:

\[
2a = 2 \times 300 = €600
\]

2. **4b**: Represents four titles that improve but not as significantly. Suppose each of these titles is worth **€150**. Therefore, the total value for \(4b\) would be:

\[
4b = 4 \times 150 = €600
\]

3. **4c**: Represents four titles that barely improve. If we assign a lower value of **€50** to each of these titles, the total value for \(4c\) would be:

\[
4c = 4 \times 50 = €200
\]

### Step 2: Total Value Calculation

Now, let's summarize the contributions:

- **Massive Improvements (2a)**: **€600**
- **Moderate Improvements (4b)**: **€600**
- **Minimal Improvements (4c)**: **€200**

### Step 3: Summing Up the Values

The total value represented by the games is:

\[
\text{Total Value} = 2a + 4b + 4c = 600 + 600 + 200 = €1400
\]

### Step 4: Budget Justification

Since you are considering a PS5 Pro for **€800**, you can justify this purchase based on the total value of the games:

- **Total Value of Improvements**: **€1400**
- **Cost of PS5 Pro**: **€800**

### Step 5: Percentage Justification

You could further illustrate the value you would be getting by calculating the percentage of the total value that the PS5 Pro represents:

\[
\text{Percentage of Total Value} = \left( \frac{800}{1400} \right) \times 100 \approx 57.14\%
\]

### Conclusion

[B]Investing in a PS5 Pro for **€800** makes sense considering that the titles you own would have a combined value of **€1400** based on their potential improvement. The PS5 Pro would enhance your gaming experience significantly, justifying the cost through the increased value you would receive from your games.

If you need any adjustments or additional details, feel free to ask!

Lurtz
2024-09-25, 23:19:16

Soll es auch in zukünftigen Titel ngeben und wurde zurückportiert. Ggf. wirklich das Sony DLSS-Gegenstück.
Also PSSR der generische Ansatz a la FSR1 und das "ML-TAAU" der spezifische, wie DLSS? :confused:

aufkrawall
2024-09-25, 23:27:34
Sieht mir danach aus, mit einigen Unsicherheiten bei der konkreten Umsetzung. Würde mich wundern, wenn jedes Studio seinen eigenen ML-Ansatz bringen müsste, und dabei nicht auf irgendwas zentral von Sony zurückgreifen könnte.

Daredevil
2024-09-26, 00:20:37
Twitter sagt, um 10 Uhr kann man bestellen
https://x.com/PlayStationUK/status/1838963434282496310

crux2005
2024-09-26, 05:10:31
[LIST=1]
Ghost of Yotei [5von5]

Kein Kommentar zum weiblichen Hauptcharakter? :D

[..] aber vorallem kein Bloodborne 2, ich frag mich echt wann Sony mal die Rufe erhöht, jeden zweite Kommentar im Live Chat war bloodborne related XD

Luke Stephens denkt Sony wartet bis zur PS6 und bringt es dann als Launch Spiel damit sie die Konsole etwas pushen.

Gebrechlichkeit
2024-09-26, 07:04:25
Kein Kommentar zum weiblichen Hauptcharakter? :D

jkmCXl7knVQ

https://i.ibb.co/z4n756T/u-https-tse4-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://ibb.co/BCzrPn5)https://i.ibb.co/0rSxqSZ/u-https-tse1-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://ibb.co/XtgqXgp)https://i.ibb.co/DbjfGcS/u-https-tse2-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://ibb.co/dcH4bCz)https://i.ibb.co/Vq3L0Dw/u-https-tse1-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://ibb.co/yQVNm54)https://i.ibb.co/Dbhbkc0/u-https-tse2-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://imgbb.com/)https://i.ibb.co/vd7Qqf2/u-https-tse1-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://imgbb.com/)

:D:D

Kriegsgeier
2024-09-26, 07:38:50
Und? Alle schön am F5 drücken?

TheCounter
2024-09-26, 09:04:03
Wieso F5 drücken? Gibt doch eine Warteschlange.

Argo Zero
2024-09-26, 09:19:50
Und? Alle schön am F5 drücken?

Na, ich warte erstmal ne ausführliche Analyse von DF ab.
PSSR muss mich kicken für den Kauf :D

Kriegsgeier
2024-09-26, 09:22:40
ich noch nicht :(

Kriegsgeier
2024-09-26, 09:24:43
welchen Link habt ihr benutzt?

TheCounter
2024-09-26, 09:32:41
Ist im Prinzip egal welchen, sobald du auf Playstation Direct gehst, kommst du in den Wartebereich und bekommst später einen Platz in der Warteschlange zugewiesen (zufällig).

Kriegsgeier
2024-09-26, 09:33:15
https://direct.playstation.com/de-de hier?

TheCounter
2024-09-26, 09:34:07
Jop, genau.

Kriegsgeier
2024-09-26, 09:34:38
ach so, das ist dann auch eine Art Verlosung - Ales Klar

Facepalm
2024-09-26, 09:40:46
Ist der Preis für die Limited bereits bekannt?

TheCounter
2024-09-26, 09:43:37
Für die Limited PS5 Pro? Noch nicht, die normale Limited PS5 kostet angeblich 50€ mehr als die normale.

Kriegsgeier
2024-09-26, 09:43:40
geil!!!
gerade anschaut: auf dem iPhone bin ich in der Warteschlange! LOL GEILOMATISCH!

FlatlineR
2024-09-26, 09:46:12
Wünsche allen viel Glück. :smile: