Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread
Relex
2024-11-16, 11:49:22
Sicherlich aber immer noch besser als was Alan Wake 2 da liefert mit internen 800p -> 4K PSSR whatever mit instabilen 30fps....
Metro Exodus mit Pro Patch wäre durchaus in der Lage eine höhere interne Auflösung zu bieten als minimum 2160p Dynamic -> 1080p, vielleicht 1440p -> 2160p PSSR + Raytracing Spiegelungen.
Es ist doch egal, was Metro macht. Wenn die interne Renderauflösung höher sein kann, weil das Spiel weniger Leistung braucht, dann liefert PSSR natürlich bessere Ergebnisse.
Fakt ist aber nunmal, dass sehr viele Spiele mittlerweile mit weniger als 1080p rendern und die Entwickler sich auch überhaupt nicht davor scheuen so weit runter zu gehen und den Spielern sogar FSR bei so geringer Auflösung zuzumuten. Und in eben genau diesem Szenario wird PSSR am dringendsten gebraucht.
Jede wette, dass viele Performance Pro modes künftig versuchen werden den 60 FPS Modus der Standard PS5 Version zu nutzen, bei gleicher interner Renderauflösung. Zusätzlich kommen dann noch ein paar RT effekte oder höhere Details dazu. Für die bessere Bildqualität soll dann eben PSSR sorgen.
Ich bezweifle also, dass wir durchgehend höhere Auflösungen sehen werden, denn PSSR hat ja selbst auch Rechenkosten und wir haben bei der Pro gerade mal bis zu 45% mehr leistung.
Wenn man also die Renderauflösung und Framerate gleich lässt, kann man auf der Pro zumindest etwas bessere Grafik und ein schärferes Bild mit PSSR bekommen. Das wird aus Entwicklersicht wahrscheinlich der sinnvollste Kompromiss sein, auch wenn sich unsereins wahrscheinlich wünschen würde, dass die ganze performance in die Renderauflösung und damit Bildqualität gesteckt wird anstatt in mehr Grafikdetails und RT... Bestenfalls gibt es künftig noch viel mehr Grafikmodi unter denen man wählen kann (oder gleich ein PC Einstellungsmenü :D)
dildo4u
2024-11-16, 11:53:46
How much of an improvement is there between the PS5 and PS5 Pro versions of Lords of the Fallen?
The improvement is noticeable, with a 40% increase in the game’s native rendering resolution. This enhancement makes a significant difference, especially on 4K screens, where details are far more visible, truly letting high-end TVs shine. In the PS5 Pro version of Lords of the Fallen, Performance Mode provides rich visual detail at 4K60 (upscaled from 1440p) with a fluid 60 frames per second, as well as sharper distant details and refined textures on characters and environments. For those playing in Quality Mode, this runs at a native 4K30, allowing up to showcase intricate visuals across the dual realms of Axiom and Umbral at a stable 30 FPS.
https://wccftech.com/ps5-pro-runs-max-pc-settings-in-lords-of-the-fallen-says-dev-a-comparable-pc-would-be-more-costly
Das Game beachtet zwar keiner aber es sieht jetzt massiv besser aus und fast jeder nutzt UE5 hoffentlich gibt es damit mal Test vs PC.
vj9XHXHSMYs
DrFreaK666
2024-11-16, 12:26:03
... Starkes Denoising in Verbindung mit besonders starkem Upscaling bringt dann jeden Upscaler ins straucheln, da durch das Denoising einfach viele feine Bilddetails unterdrückt werden, die der Upscaler braucht...
Wäre es nicht sinnvoll erst upzuscalen, oder sind die Noising-Artefakte dann zu stark?
Relex
2024-11-16, 12:37:27
Tja, schwer zu sagen. Ich würde aber sagen, das ist schlecht, weil der Upscaler das Rauschen stellenweise verstärken könnte und das denoising damit schwieriger macht.
Rein technisch betrachtet muss das Ausgangsbild das man in den Scaler schiebt bzw. die Daten die man DLSS zur Verfügung stellt möglichst gut sein. Also aus Elektrotechnik Sicht ein möglichst gutes signal-to-noise ratio haben. Folglich wäre es logisch, dass man vorher denoised, um alle unerwünschten Artefakte zu entfernen.
Aber die Praxis ist natürlich gerade mit Raytracing um ein vielfaches komplexer. Was ich mir eben vorstellen kann ist dass es Vorteile hat, wenn der denoiser und der Upscaler Hand in Hand arbeiten oder vielleicht sogar nur ein Algorithmus ist. Wie das im Detail funktioniert? Kein Plan. Das ist weit über meiner Gehaltsklasse :D
Ich weiß nicht mal, ob Nvidia irgendwelche Paper zu RR veröffentlicht hat.
00-Schneider
2024-11-16, 12:37:59
Das Game beachtet zwar keiner aber es sieht jetzt massiv besser aus und fast jeder nutzt UE5 hoffentlich gibt es damit mal Test vs PC.
Lässt für andere UE5-Titel tatsächlich hoffen.
Die Bildqualiät auf den Standardkonsolen ist schlichtweg eine Frechheit @60fps in dem Spiel.
Metro Exodus mit Pro Patch wäre durchaus in der Lage eine höhere interne Auflösung zu bieten als minimum 2160p Dynamic -> 1080p
Müsste auch ohne Patch eine höhere Auflösung haben, da sie ja dynamisch je nach Last skaliert.
DrFreaK666
2024-11-16, 12:43:16
Tja, schwer zu sagen. Ich würde aber sagen, das ist schlecht, weil der Upscaler das Rauschen stellenweise verstärken könnte und das denoising damit schwieriger macht...
Ich hab mit Reshade auch mal zu Testzwecken einen Denoiser genutzt.
SMAA vor der Denoiser hat das Bild nicht verschlimmert. Erst mit CAS wurde das Rauschen stärker.
TAA ist ja grob gesagt SMAA mit einer temporalen Komponente, oder?
Wenn man dann nicht schärft, dann sollte das Rauschen auch nicht stärker werden, außer die zeitliche Komponente vermischt das Rauschen und verstärkt es dann 🤔
Kriegsgeier
2024-11-16, 13:39:06
In den UK wird die PS5Pro schon mit einem signifikanten Rabatt von 40 Pfund angeboten!
Finch
2024-11-16, 14:48:32
Mich würde es nicht wundern, wenn diese Rabatte noch weiter heruntergehen. Wir haben einfach nicht mehr denselben Markt wie vor 4 Jahren beim Launch der PS5.
00-Schneider
2024-11-16, 16:16:10
Mich würde es nicht wundern, wenn diese Rabatte noch weiter heruntergehen. Wir haben einfach nicht mehr denselben Markt wie vor 4 Jahren beim Launch der PS5.
Wir hatten noch nie einen Markt, der in großer Menge 800€ für eine Konsole ausgegeben hat.
aufkrawall
2024-11-16, 16:42:24
Auch da hat DLSS halt den Vorteil, dass es idR sehr robust ist. Bringt auch nichts wenn wieder nur die Sony 1st-Party Studios PSSR vernünftig implementiert bekommen.
Glaube nicht, dass das an der Implementierung liegt. Das Algorithmus versagt offenbar darin, das TAA-Jitter temporal zu clampen. Das wird um so schlimmer, je geringer die Render-Auflösung ist. XeSS 1.3 hat quasi genau das gleiche Problem. Nvidia hat hier mit Preset E einfach verdammt gute Arbeit geleistet, das ohne abartiges Ghosting hinzubekommen. Zwar schon mit anscheinend etwas mehr Smearing, aber nicht so viel, dass es nicht trotzdem massiv viel besser wäre, insbesondere mit viel Upsampling und 4k Target.
Da braucht PSSR ein Update, nicht die Spiele. Kann man jetzt drauf hoffen, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass das Neural Network durch die eingeschränkte Rechenleistung wahrscheinlich immer wesentlich weniger Nodes als DLSS haben wird, von RR ganz zu schweigen.
Kriegsgeier
2024-11-16, 17:25:37
SONY hätte zumindest Astrobot in den Bundle mit der Pro legen können.
dildo4u
2024-11-17, 12:19:41
Wir hatten noch nie einen Markt, der in großer Menge 800€ für eine Konsole ausgegeben hat.
Laut dem verkauft sie sich wie PS4 Pro in den USA was imo erstaunlich ist.
https://bsky.app/profile/matpiscatella.bsky.social/post/3lazdslvrdk2d
Call of Duty PS5 Pro Patch.
PSSR erzeugt Artefakte Achtung es ist nicht eure PS5 Pro die stirbt.
https://www.gamersyde.com/news_black_ops_6_on_playstation_5_pro-23832_en.html
Dragon Dogma bleibt jetzt im VRR Window
https://i.ibb.co/pLYvTfm/Screenshot-2024-11-17-160517.png (https://ibb.co/Tg9BG4C)
k-XM9iquKTQ
Gynoug MD
2024-11-18, 07:13:00
https://youtu.be/vj9XHXHSMYs
Geiler Scheiss, nur der Vollpreis quält noch etwas.
btw
Jetzt noch bis Ostern der SH2-Hotfix und es kann weitergehen.
00-Schneider
2024-11-18, 11:49:41
Hmm?
Im Video sehe ich einige Drops unter 48fps.
Abnaxos
2024-11-18, 12:19:36
Seit Patch 7 hat DD2 auch auf der PS5 LFC, wenn man 120Hz-Output einschaltet. Das ist also schon länger nicht mehr wirklich relevant.
][immy
2024-11-18, 22:22:22
Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte bezüglich Spulenfiepen?
Wunderte mich gerade, das bei cyberport die PS5 Pro schon als B-Ware angeboten wird. Zwar zum gleichen Preis, aber trotzdem halt als B-Ware gelabelt. Oder haben sich Leute mehrere Vorbestellt um sie teurer an den Mann zu bringen um dann fest zu stellen, das es damit nicht möglich ist. Allerdings wenn das Gerät noch verpackt ist, ist es eigentlich keine B-Ware.
00-Schneider
2024-11-18, 22:45:46
[immy;13652909']Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte bezüglich Spulenfiepen?
Ja. Meine fiept leicht wie auch schon meine Launch PS5. Ist mit normaler Lautstärke aber nicht zu hören.
crux2005
2024-11-19, 05:12:10
PS5 Pro owners say some games look worse on the new console
https://metro.co.uk/2024/11/18/ps5-pro-owners-say-games-look-worse-new-console-22013991/
Kein Wunder wenn PSSR in manchen Spielen so stark flimmert als wäre es kaputt.
dildo4u
2024-11-19, 06:05:59
Die Digital Foundry Videos helfen
https://x.com/EAStarWars/status/1858635462577172846?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1858635 462577172846%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=
][immy
2024-11-19, 10:47:14
PS5 Pro owners say some games look worse on the new console
https://metro.co.uk/2024/11/18/ps5-pro-owners-say-games-look-worse-new-console-22013991/
Kein Wunder wenn PSSR in manchen Spielen so stark flimmert als wäre es kaputt.
Spricht dann wohl dafür, das es nicht gerade mal eben aktivierbar ist wie Sony es propagiert hat. Ist dann wohl doch wieder mit Mehrarbeit verbunden. Zeigt allerdings ziemlich extrem das es so etwas wie eine Qualitätskontrolle bei Entwicklern nicht gibt. Maximal wohl nur noch der "läuft (nicht)"-Check.
dildo4u
2024-11-19, 10:52:47
Bei Jedi Survior haben sie wieder RT in den 60FPS Modus eingebaut, die PC Version läuft mit RT bis Heute nicht sauber mit deutlich schnelleren CPU.
Einfach RT rausnehmen Auflösung erhöhen und PSSR funktioniert, Hogwarts nutzt es und sieht OK aus.(Beides UE4)
Hogwarts nutzt RT nur im 30/40 FPS Modus dafür ist Zen2 schnell genug.
Relex
2024-11-19, 11:49:57
CiQInNk-rl0
Er fasst die Probleme nochmal zusammen.
Am Ende zeigt er auch nen Post auf Resetera wo jemand behauptet entwickler zu sein und sagt, dass es an den SDK Versionen liegt und neuere SDK Versionen schon jetzt deutliche Verbesserungen zeigen.
Das lässt natürlich hoffen, aber ändert trotzdem nichts daran, dass die Aktuellen Patches größtenteils Murks sind.
Sony hätte sich mehr Zeit lassen müssen.
Aber gut, wenns nach mir ginge, hätte man sich auch die Pro ganz sparen sollen.
arcanum
2024-11-19, 11:56:39
Die Patches für die aufgezählten Problemspiele kommen ja nicht von Sony sondern vom jeweiligen Publisher und die machen die Qualitätskontrolle für ihre Produkte selbst. Ja, die Publisher hätten sich mehr Zeit nehmen sollen aber der Releasezeitpunkt der PS5 Pro wäre immer nicht passend gewesen, weil Patches für teilweise jahrealte Titel keine Priorität haben.
dildo4u
2024-11-19, 12:53:54
Jup und Sony macht keine Vorgaben Horzion Zero Dawn nutzt kein PSSR und hat exzellente Bildqualität.
Es ist einfach Unsinn das man für gute Bildqualität zwingend ML AA braucht Fortnite sieht immer noch sauber aus das ich immer wie staune wenn ich die PS5 Version starte.
Gynoug MD
2024-11-19, 14:07:24
https://youtu.be/CiQInNk-rl0
Sony hätte sich mehr Zeit lassen müssen.
Jo, die hingerotzten PSSR-Updates zzgl. Internet-Geschrei bei z.B. Jedi oder SH2 und fehlende Patches (Callisto!) überlagern sonst wieder mal die ganzen guten Updates (Stellar B, Capcom-Games etc.), die für mich alleine schon zeigen, was die Pro kann.
Ein grundsätzliches Problem liegt bei PSSR mMn nicht vor, wenns dann in ein paar Wochen die Fixes (mit oder ohne PSSR, Hauptsache läuft) gibt, würd ich das Ganze noch als Frühkäuferpech verbuchen, die aktuellen Statusmeldungen ("wir arbeiten 'dran") zu SH2 und Jedi machen Hoffnung.
Relex
2024-11-19, 16:15:37
Hier die Silent Hill 2 Analyse, die DF gerade eben hochgeladen hat.
MrMuVhxlKvI
Ich habs noch nicht angesehen, aber dass das Spiel auch PSSR probleme hat ist eigentlich seltsam, da das Spiel ja brandneu ist und sicher mit einer aktuellen Playstation SDK Version erstellt wurde. :confused:
Bei Jedi Survivor und Alan Wake 2 würde das SDK Argument sinn ergeben. Die spiele sind alt und müssten evtl. erst auf ein aktuelles SDK portiert werden, um die beste PSSR iteration nutzen zu können. Aber die These bröckelt mit dem Spiel hier wieder...
Edit:
Performance Mode (60 FPS)
PS5: TSR mit 864p bis 1152p (dynamic) @4K
PS5 Pro: PSSR mit 900p (fixed) @ 4K
Quality Mode (30 FPS)
PS5: TSR mit 1224p bis 1620p (dynamic) @4K
PS5 Pro: PSSR mit 1080p (fixed) @4K
:ulol2:
00-Schneider
2024-11-19, 17:07:08
Performance Mode (60 FPS)
PS5: TSR mit 864p bis 1152p (dynamic) @4K
PS5 Pro: PSSR mit 900p (fixed) @ 4K
Quality Mode (30 FPS)
PS5: TSR mit 1224p bis 1620p (dynamic) @4K
PS5 Pro: PSSR mit 1080p (fixed) @4K
Entweder hingerotzt, oder PSSR hat Probleme mit dynamic Res.
aufkrawall
2024-11-19, 17:10:19
Wird halt immer teurer werden, je höher die Auflösung. TSR high ist bei 66% in Fortnite eigentlich gar nicht langsamer als DLSS. Schwer, das zu schlagen.
Dumm nur, dass die Qualität von PSSR den Auflösungsverlust gegenüber TSR nicht ausgleichen kann. Schon ein epic fail. Aber von Sony, nicht von Epic. ;D
Gynoug MD
2024-11-19, 17:24:35
oder PSSR hat Probleme mit dynamic Res.
Aus Shice (720-900p) 4k-Gold machen klappt auch bei DLSS-Performance nicht, aber so wills auch keiner.
Bin kein Dev etc., sollen sie bei Problemen halt die interne Auflösung hochschrauben und es erstmal ohne PSSR probieren?
Oder kommt ihnen dann ein Marketing-Futzi in die Quere?
:uponder:
Relex
2024-11-19, 17:25:21
Das wäre unschön, aber auch kein großes Problem. Dann nutzt man eben fixe Auflösungen.
Aber das spiel zeigt ja trotz fixer Auflösung desaströse Ergebnisse.
Aus Shice (720-900p) 4k-Gold machen klappt auch bei DLSS-Performance nicht, aber so wills auch keiner.
Schau dir mal das Video zu Alan Wake 2 von DF an. Dann siehst du, dass DLSS das schon um Welten besser als PSSR macht.
Nach 4K sieht das dann natürlich nicht mehr aus, aber das muss ja auch nicht immer der Anspruch sein. Geht ja nur darum, das bestmögliche herauszuholen oder zumindest das Bild nicht unruhiger zu machen, als es mit einem simplen spatial upscale + TAA der Fall wäre...
Bin kein Dev etc., sollen sie bei Problemen halt die interne Auflösung hochschrauben und es erstmal ohne PSSR probieren?
Oder kommt ihnen dann ein Marketing-Futzi in die Quere?
:uponder:
Scheint fast so.
Das sinnvollste wäre in allen Spielen die Auflösung hochzuschrauben und die performance zu nutzen um stabile 60 FPS zu erreichen.
Stattdessen wird PSSR drüber geklatscht (wird ja erwartet, wenn damit geworben wird), welches eben Probleme macht und selbst recht viel Rechenleistung kostet.
Dazu dann ein paar zusätzliche Effekte aus dem Quality Mode und schon hat man die up to 45% mehr leistung der Pro auch wieder verbraten.
Gynoug MD
2024-11-19, 17:44:15
Das sinnvollste wäre in allen Spielen die Auflösung hochzuschrauben und die performance zu nutzen um stabile 60 FPS zu erreichen.
Das war zumindest mein naiver Gedanke und Sonys Marketinggeblubber beim Kauf.
Jetzt muss man jedes Spiel analysetechnisch auseinanderzutzeln wie ne Weisswurst, weil es nicht einfacher (P-Modus=alter Q-Modus, wie Cerny herausposaunte), sondern komplizierter geworden ist. Ist auf Konsole ja auch was Neues.
Hört sich jetzt aber alles wieder schlimmer an als es ist, ich geniesse die Titel, die super laufen und abwarten.
:biggrin:
DrFreaK666
2024-11-19, 18:20:48
Der Dev. auf Resetera spricht ja davon, dass es mit UE5.5 optimales Upscaling geben wird.
Welche Version nutzt SE2 nochmal?
aufkrawall
2024-11-19, 18:41:52
Wieso sollte das so sein? Die Plug-Ins auf dem PC gehen bis 4.27 runter.
Ansonsten gute Nacht, bei der Adoptionsgeschwindigkeit neuer UE-Versionen.
dildo4u
2024-11-19, 19:25:52
Wieder was neues zum Testen
RZlb3ggGhPU
TheCounter
2024-11-19, 19:30:28
Welche Version nutzt SE2 nochmal?
Die 5.1 Stutter-For-All Version :ugly:
Skinner
2024-11-19, 19:41:52
Fun fact: Die Pro wird nicht mit 8K beworben, aber es kommen immer mehr Games die einen 8K Modus haben. Ob der nun Sinn macht oder nicht, mag ich nicht beurteilen.
Gynoug MD
2024-11-19, 19:43:42
https://youtu.be/RZlb3ggGhPU
Sorry fürs Rumschreien, aber:
Jaaaaa, geil, endlich!
Lurtz
2024-11-19, 21:28:10
Glückwunsch, jetzt sind die Konsoleros also endgültig auch im Upsampler-Chaos angekommen - und das für schlanke 850€ :ugly: Am PC kann man immerhin noch versuchen es selbst besser zu frickeln ;D
TheCounter
2024-11-19, 23:31:30
Die Limited Edition Pro wurde heute versendet :)
Kriegsgeier
2024-11-20, 05:58:10
Sehr geil!
Freue mich für dich: zumindest einer aus 3DCenter hat eine erwischt.
Dann müsste mein Limited-Kontroller für 79€ in mausegrau auch versandt worden sein.
Willst du die Konsole auspacken und nutzen? Oder schön verpackt lassen?
TheCounter
2024-11-20, 07:37:04
So geil die Konsole auch aussieht, geöffnet wird sie nicht, da die Leute noch immer bereit sind, abartige Preise dafür zu zahlen. Würde sie wirklich gern behalten, aber die Chance nicht zu nutzen den 4 oder 5 fachen Preis dafür zu bekommen, wäre Quatsch.
Dafür würde ich mir ne normale Pro kaufen und meine alte PS5 im Freundeskreis verschenken. Aber noch ist sie ja nicht da, eventuell ändert sich das alles wieder, wenn ich sie wirklich in der Hand halte ;D
Kriegsgeier
2024-11-20, 07:42:40
Berichte mal für wieviel du es verkaufen konntest.
Ist nun mal eine Marktwirtschaft - wenn es Käufer für 3000 und mehr gibt so sollen diese auch eine Konsole kaufen können.
Dafür hast du auch Glück gehabt und in der Schlange durchgekommen - alles mehr als fair soweit!
Was ich mich frage: wird dieser limitierter Jubiläumskontroller in mausegrau irgendwann noch mal produziert? Mit anderen Worten: hat man hier auch wirklich eine limitierende Sache erworben?
dildo4u
2024-11-20, 08:23:13
Laut dem Video nutzt es Upscaling von 1080p dafür ist RT aktiv@60fps.
yUbEA1_NyoE
Kriegsgeier
2024-11-20, 10:58:17
Gerade auch Versandbestätigung für mein mausgrauen Kontroller bekommen.
Relex
2024-11-20, 13:21:25
Laut dem Video nutzt es Upscaling von 1080p dafür ist RT aktiv@60fps.
https://youtu.be/yUbEA1_NyoE
Tja, leider das nächste Beispiel.
60 FPS performance Mode und die extra Leistung wird nicht in Auflösung sondern, in RT + PSSR investiert.
Ich gehe mittlerweile sehr stark davon aus, dass das die explizite Empfehlung/Wunsch von Sony ist, das so umzusetzen.
dildo4u
2024-11-20, 13:25:17
1080p als Basis DLSS Performance sind doch OK das wird oft empfohlen für 4k anders läuft Path Tracing nicht.
Alan Wake reicht schon RT niedrig um eine 4080 zu knüppeln.
https://i.ibb.co/H2bRc02/Screenshot-2024-11-20-132747.png (https://ibb.co/KGfBtYG)
https://www.computerbase.de/2024-06/alan-wake-2-night-springt-benchmark-test/2/
Relex
2024-11-20, 13:28:15
DLSS ja, aber da muss PSSR erstmal hinkommen.
Für FSR würde ich diese Empfehlung z.B. nicht aussprechen.
Aber grundsätzlich hast du schon recht. 1080p mit 4x upsampling sind schon deutlich besser als 720p-900p.
Und auch wenn es OT ist: Alan Wake 2 hat noch ein paar performance patches bekommen.
Das läuft in 4K maxed out pathtracing mit DLSS performance + Ray Reconstruction + FG im Wald mittlerweile mit ~90 FPS auf ner 4080. Das passt schon.
DrFreaK666
2024-11-20, 13:42:25
FG... Das hat PSSR wohl nicht spendiert bekommen
00-Schneider
2024-11-20, 18:23:50
FG... Das hat PSSR wohl nicht spendiert bekommen
Würde mich stark interessieren, ob man es mit FG von AMD kombinieren kann.
Ansonsten wird PSSR-eigenes FG ggf. noch nachgeliefert. DLSS und FSR hatten zu Beginn ja auch kein FG. Das kam erst viel später.
dildo4u
2024-11-21, 10:28:38
PSSR in Aktion echt mal interessant mit diesen Echtzeit Infos 1300p sieh natürlich recht gut aus.
1_A9xzpSiTM
Gebrechlichkeit
2024-11-21, 12:02:59
Warum setzt man die Aufloesung nicht fest? 1080p und dafuer hat man keine Schwankungen mehr? Sehr schwach. Am Ende entpuppt sich PSSR als AMD´s FSR heraus.
dildo4u
2024-11-21, 12:33:20
Dynamische Auflösung macht natürlich Sinn wenn es nicht zu stark schwankt.
Man muss sich daran gewöhnen RT erfordert Abstriche vor allem für ein System was unter 250 Watt braucht.
Für ein Gameing PC in dem Bereich müsstes du dich massiv einschränken was die Hardware angeht.
Gynoug MD
2024-11-22, 06:04:24
Man muss sich daran gewöhnen RT erfordert Abstriche.
Hab's befürchtet, von mir aus könnten sie RT-Gedöhns in der Prio ganz nach hinten packen, FPS und (möglichst hohe) Auflösung braucht das Land.
Armored Core 6 scheint auch einen guten FPS- Boost bekomnen zu haben, mal auf nen Sale warten.
dildo4u
2024-11-22, 07:25:33
PS5 Slim für 375€ Black Friday Angebot
https://direct.playstation.com/de-de/buy-consoles/playstation5-digital-edition-console-model-group-slim
Slim 360€ Mediamarkt Dual Sense Kontroller 50€
https://www.mediamarkt.de/de/list/konsolen-zubehoer-black-friday
Amazon PSVR2 388€
https://www.amazon.de/dp/B0BX9H2JLB?ref=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_T2JQA6GM4XFEP6EVYSMY&ref_=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_T2JQA6GM4XFEP6EVYSMY&social_share=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_T2JQA6GM4XFEP6EVYSMY&starsLeft=1&skipTwisterOG=1
Dual Sense 50€
https://www.amazon.de/Sony-DualSense-Wireless-Controller-PlayStation-5/dp/B08H99BPJN/ref=pd_vtp_h_pd_vtp_h_d_sccl_3/257-0110916-9431932?pd_rd_w=lCxh2&content-id=amzn1.sym.09878bf4-d830-4bd8-80b8-f712ac9b230b&pf_rd_p=09878bf4-d830-4bd8-80b8-f712ac9b230b&pf_rd_r=T003ZFM7BPCHKVTM0NE6&pd_rd_wg=rpwyX&pd_rd_r=20c801b7-cbbb-4aa3-9e15-e3a79e65fe4b&pd_rd_i=B08H99BPJN&th=1
Abnaxos
2024-11-22, 09:23:09
Man muss sich daran gewöhnen RT erfordert Abstriche vor allem für ein System was unter 250 Watt braucht.
Wenn PS4-Spiele deutlich besser aussehen, als PS5-Spiele, wie es heute der Fall ist, dann wurden die Prioritäten ganz klar falsch gesetzt.
Mag sein, dass es bei Direkt-Vergleichen den einen oder anderen Wow-Effekt wegen hübscher Spiegelungen und besonders realistischen Schatten gibt, und ich möchte keinesfalls absprechen, dass gerade die Beleuchtung sehr viel zur Atmosphäre beiträgt. Aber man kann das auch ganz gut mit herkömmlichen Methoden hinkriegen. Wenn der Preis dafür 480p auf 4K hochskaliert bei 25 FPS ist, habe ich ausser einem potthässlichen Spiel an der Grenze zur Unspielbarkeit garnix davon.
Ich verstehe ausserdem nicht, wieso so viele Spiele noch immer schlechtes HDR und keinen 40-FPS-Modus haben. Auch das gehört zum technischen Fortschritt: Immer mehr User haben einen OLED. 30 FPS geht auf einem OLED mal gar nicht, ausserdem wäre es nett, wenn Schwarz auch tatsächlich schwarz wäre – das ist einer der Gründe, weshalb man einen OLED kauft. Massiver Black-Level-Raise ist für Spiele schon fast normal, die HDR-Kalibrierung auf Systemebene wird ignoriert, unbrauchbare Kalibrierungsbilder und falsche Zahlen im Spiel. Der Controller wird underused (Gyro, DualSense, Touchpad-Swipes für 4 zusätzliche Buttons – die Spiele sind da bei der PS3 stecken geblieben, woran wohl nicht zuletzt MS schuld sein dürfte). Dafür hyperrealistische RT-Spiegelungen. Yep, Prioritäten.
So, das musste jetzt mal raus. ;)
dildo4u
2024-11-22, 09:30:04
Klar ich habe mich auf gute Umsetzungen bezogen F1 24 und GT7 sind OK, da die 120 fps laufen RT senkt sie auf 60 was spielbar ist.
00-Schneider
2024-11-22, 10:08:03
Amazon PSVR2 388€
https://www.amazon.de/dp/B0BX9H2JLB?ref=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_T2JQA6GM4XFEP6EVYSMY&ref_=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_T2JQA6GM4XFEP6EVYSMY&social_share=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_T2JQA6GM4XFEP6EVYSMY&starsLeft=1&skipTwisterOG=1
Guter Preis. Schade, dass die Software(bis auf RE8 & GT) dafür fehlt.
Außerdem muss ich eh noch zig Sachen auf PSVR1 durchzocken.
readonly
2024-11-22, 11:14:59
Hätten direkt ein 399 Bundle mit dem PC Adapter und Horizon machen sollen.
Muss mal wieder zocken, komm kaum in flat dazu.
dildo4u
2024-11-22, 11:30:40
Silent Hill hat ein Patch für die PS5 Pro Grafikfehler bekommen.
https://x.com/BlooberTeam/status/1859900930369740899?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet
Gynoug MD
2024-11-22, 14:22:06
Silent Hill hat ein Patch für die PS5 Pro Grafikfehler bekommen.
https://x.com/BlooberTeam/status/1859900930369740899?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet
Und eingetütet im Schwatte Woche-Sale.
Relex
2024-11-22, 15:03:01
Laut der Kommentare scheint sich ja kaum was gebessert zu haben.
dildo4u
2024-11-22, 15:12:46
GT7 erlaubt PSSR an und abzuschalten die Beste Lösung bis es durch die Bank besser ist.
ugNSucMQNbc
v2GaS1pUS1U
00-Schneider
2024-11-22, 16:46:59
ILaU983xDzc
DrFreaK666
2024-11-22, 20:07:56
mehmVEZySsU
Die neue Version sieht besser aus, läuft aber je nach Szene langsamer
https://i.postimg.cc/g215qh3J/grafik.png (https://postimg.cc/gxqNGnSF)
dildo4u
2024-11-22, 20:55:46
Das wird nicht deutlich besser werden AMD ist extrem langsam in dem Game 6800=4060 ohne RT.
https://www.techpowerup.com/review/silent-hill-2-fps-performance-benchmark/5.html
IC3M@N FX
2024-11-23, 09:44:04
Meine PS5 Pro Anniversary Edition ist gekommen, und es hat sich finanziell gelohnt hab es direkt für 2800€ verkauft.
Hab 1700€ gewinn gemacht 😊
Darkman]I[
2024-11-23, 10:46:47
Prima, ganz toll. Wir freuen uns alle sehr für dich. (y)
tarabas
2024-11-23, 11:33:36
Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Welch freudiger Tag :rolleyes:
Christi
2024-11-23, 11:48:56
richtige playstation fans hier vertreten;)
][immy
2024-11-23, 11:58:50
Meine PS5 Pro Anniversary Edition ist gekommen, und es hat sich finanziell gelohnt hab es direkt für 2800€ verkauft.
Hab 1700€ gewinn gemacht 😊
Aber vor ein paar Jahren noch über scalper beschweren ...
btw, hoffe du gibt das auch beim Finanzamt an, sonst kann es richtig teuer werden.
Christi
2024-11-23, 12:05:17
am ende hätten die meisten hier es genauso gemacht. also sinnlos sich drüber aufzuregen.
The Dude
2024-11-23, 13:21:49
Hallo Leute, mal ne vielleicht dumme Frage: habe Games auf Datenträger für die ps5. Wenn ich jetzt die pro kaufen würde, lassen sich die Games zocken, eben auch ohne Laufwerk?
][immy
2024-11-23, 13:24:36
Hallo Leute, mal ne vielleicht dumme Frage: habe Games auf Datenträger für die ps5. Wenn ich jetzt die pro kaufen würde, lassen sich die Games zocken, eben auch ohne Laufwerk?
Nein, das geht nicht. Deine Lizenz ist ja der Datenträger. Wenn du eine Pro kaufst, bräuchtest du noch ein Laufwerk, bzw. wenn du eine Slim hast, kannst du das Laufwerk an die Pro hängen (ist vermutlich auch derzeitig günstiger als ein Laufwerk überteuert aufzutreiben).
00-Schneider
2024-11-23, 13:24:43
Nein.
dildo4u
2024-11-23, 13:24:52
Nein daher ist das Laufwerk ausverkauft man kann Disc nicht an den Account binden.
Christi
2024-11-23, 13:30:01
nein, musst auch ein laufwerk holen. das problem haben derzeit viele käufer.
mein kumpel z.b. wartet bis das laufwerk wieder vorhanden ist und zwar zum regulären preis.
bis dahin steht die pro sinnlos rum.
für mich ist die situation auch sony zuzuschieben. die sind gar nicht so böse, dass die bösen scalper die laufwerke weggekauft haben und jetzt zum doppelten preis anbieten.
die nachproduktion könnte man zeitnah beheben. das will aber sony nicht, da die disk leute auf digital umschwenken sollen und die apothekerpreise im store bezahlen sollen.
mein kumpel ist nicht so blöd und fällt darauf rein. eigentlich ist er aber auch blöd, da er die pro jetzt nur als dekorativen einrichtungsgegenstand nutzt.
schlau wäre gewesen, wenn man die machenschaften auf der einen und anderen seite nicht unterstüzt und die konsole gar nicht erst kauft... bzw. nur, wenn die laufwerke wieder in ausreichender stückzahl zur uvp verfügbar sind.
grüße
The Dude
2024-11-23, 14:04:27
Ok danke Leute. Dann lass ich es mal bleiben.
Gebrechlichkeit
2024-11-23, 14:04:31
Wenn man mehrheitlich Spiele in "solider Form" erwirbt, dann haette man wohl auch ent. das rom kaufen sollen. Nich?
Das nächste Mal wird das scheiss Laufwerk am besten am gleichen Tag, wo man die PS kaufen will, mitbestellt.
Ja, dein Kumpel ist bläde.
Evtl. ist das ja auch nur eine feik-schtori! :wink:
dildo4u
2024-11-23, 14:39:47
Ok danke Leute. Dann lass ich es mal bleiben.
Es macht so oder so kein Sinn zu kaufen viele Patches machen das Bild kaputt da PSSR noch zu neu ist irgendwann in 2025 kann man ein Fazit ziehen ob sich die Hardware lohnt.
The Dude
2024-11-23, 18:40:11
Es macht so oder so kein Sinn zu kaufen viele Patches machen das Bild kaputt da PSSR noch zu neu ist irgendwann in 2025 kann man ein Fazit ziehen ob sich die Hardware lohnt.
Ok thx! Mir gings ohnehin nur um ein paar Games, die auf PC nicht verfügbar sind (z.b. Stellar Blade, FF7 Rebirth, GT). Die hätte ich gern in besserer Quali gezockt. Aber egal, habe noch genug anderes Futter, auch für PC...und in dem Fall heute schon ein haufen Kohle gespart :biggrin:
Christi
2024-11-23, 19:14:33
Wenn man mehrheitlich Spiele in "solider Form" erwirbt, dann haette man wohl auch ent. das rom kaufen sollen. Nich?
Das nächste Mal wird das scheiss Laufwerk am besten am gleichen Tag, wo man die PS kaufen will, mitbestellt.
Ja, dein Kumpel ist bläde.
Evtl. ist das ja auch nur eine feik-schtori! :wink:
die laufwerke waren am bestelltag der ps5 pro schon ausverkauft. sogar schon davor. der eigentliche skandal ist, dass sony bis jetzt keine nachgeliefert hat bzw. die pro konsole überhaupt ohne laufwerk released wurde.
Daredevil
2024-11-23, 23:29:30
Jup. Ich sehe da auch sehr stark Sony in der Pflicht den Scalpern den gar aus zu machen, indem sie einen Haufen mehr Laufwerke produzieren für die Pro User und Slim natürlich auch. Sollen sie meinetwegen Geld mit verdienen, aber ein normaler Preis sollte es schon sein neben dem Sony Aufschlag.
Und/oder sie lassen den scheiß sein und bringen einfach ne Firmware raus, das man einfach per USB irgendwas anderes dran klemmen kann.
dildo4u
2024-11-24, 07:44:49
Sony will keine Laufwerke verkaufen ich habe zum Black Friday Slims für 350€ gesehen ebend weil das Geld im PSN Store gemacht wird.
https://i.ibb.co/tqCCFnN/Screenshot-2024-11-24-07-47-56-685-com-sec-android-app-sbrowser.jpg (https://ibb.co/X7JJM6d)
картинки для ватсапа скачать бесплатно (https://imgbb.com/)
The Dude
2024-11-24, 11:44:14
Und es wäre doch ein leichtes, wenn Sony anbieten könnte, dass die Lizenz vom Datenträger in den Account gebunden werden könnte, bei dann daraus resultierender, nicht mehr möglicher Datenträger Verwendung. (Kein verleihen mehr möglich an Kumpel etc.)
00-Schneider
2024-11-24, 11:56:47
Und es wäre doch ein leichtes, wenn Sony anbieten könnte, dass die Lizenz vom Datenträger in den Account gebunden werden könnte, bei dann daraus resultierender, nicht mehr möglicher Datenträger Verwendung. (Kein verleihen mehr möglich an Kumpel etc.)
Ob das rechtlich so einfach geht, wage ich zu bezweifeln. Zumindest für alle Games, die schon verkauft wurden. Sowas kann man natürlich nicht nachträglich einführen.
Matrix316
2024-11-24, 12:00:58
Am besten wäre es gewesen, wenn man einfach eine PS5 Pro MIT Laufwerk auch angeboten hätte.
Jaja am PC kaufen wir auch die Spiele alle mittlerweile digital bei den ganzen Steam/GOG/EA/Ubisoft etc. Stores, aber PC Spiele kosten a) in der Regel auch weniger als PS5 Games und man bekommt Disc Versionen von PS5 Games auch relativ schnell oft viel billger als die Digitale im Store.
Und für die Leute die alle Spiele schon auf Disc haben, für die ist eine PS ohne Laufwerk schon von vorneherein ein No Go.
Was denkt sich Sony dabei?
00-Schneider
2024-11-24, 12:12:24
Sony verdient an digitalen Käufen mehr, deswegen gibts die Pro nur ohne Laufwerk.
Alle großen Player würden am Liebsten nur rein digitale Konsolen anbieten, aber der Käufer sträubt sich noch zu sehr.
dildo4u
2024-11-24, 12:28:14
Am besten wäre es gewesen, wenn man einfach eine PS5 Pro MIT Laufwerk auch angeboten hätte.
Jaja am PC kaufen wir auch die Spiele alle mittlerweile digital bei den ganzen Steam/GOG/EA/Ubisoft etc. Stores, aber PC Spiele kosten a) in der Regel auch weniger als PS5 Games und man bekommt Disc Versionen von PS5 Games auch relativ schnell oft viel billger als die Digitale im Store.
Und für die Leute die alle Spiele schon auf Disc haben, für die ist eine PS ohne Laufwerk schon von vorneherein ein No Go.
Sie Verkaufen PS5 Slims für 350€ überleg mal wie billig das ist im vergleich zu PC Hardware ist, das geht nur wenn man tonnen Geld über den Store macht.
Sony will das man sich daran gewöhnt das Laufwerke in Zukunft ein teures Addon sind.
Es gibt Gerüchte das 5060 wieder mit 8GB kommen man kann also immer noch nicht die selben Texturen Details Einstellen und das in 2025.
Gebrechlichkeit
2024-11-24, 13:23:56
der intelligente Käufer sträubt sich noch zu sehr.
https://i.postimg.cc/Zqv4HvSY/u-https-tse1-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://postimages.org/)
Christi
2024-11-24, 13:24:35
for the players kann es schon mal nicht sein.
ich jedenfalls zeige sony die rote karte und gut ist. wird eben wieder only pc gaming berieben. da habe ich wenigstens möglichkeiten durch vielfalt an anbietern und diverse aboservice die kosten für neue spiele im rahmen zu halten.
grüße
DrFreaK666
2024-11-24, 21:07:23
coyPienBLGk
PSSR noch verbesserungswürdig
aufkrawall
2024-11-24, 21:14:31
Das Smearing mit DLSS um den Vogel ist ihm nicht aufgefallen. :freak:
Ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein Preset D-Fail. Gut vorstellbar, dass Preset E auch bei 50% noch besser aussieht als PSSR mit 75% oder gar mehr.
Matrix316
2024-11-24, 21:19:08
Sie Verkaufen PS5 Slims für 350€ überleg mal wie billig das ist im vergleich zu PC Hardware ist, das geht nur wenn man tonnen Geld über den Store macht.
Sony will das man sich daran gewöhnt das Laufwerke in Zukunft ein teures Addon sind.
Es gibt Gerüchte das 5060 wieder mit 8GB kommen man kann also immer noch nicht die selben Texturen Details Einstellen und das in 2025.
Wenn die Pro nur 499 kosten würde, wäre die Aufregung nur halb so groß. Gerade weil Konsolenspiele so teuer sind, darf man doch die Konsole selbst nicht so teuer machen! Aber wenn man schon ein Laufwerk zusätzlich anbietet sollte das zumindest verfügbar sein.
Sony verdient an digitalen Käufen mehr, deswegen gibts die Pro nur ohne Laufwerk.
Alle großen Player würden am Liebsten nur rein digitale Konsolen anbieten, aber der Käufer sträubt sich noch zu sehr.
Aber erwartet Sony, dass alle die von einer Disc Version kommen die Spiele neu kaufen? :ugly: =)
Tony Gradius
2024-11-24, 23:46:38
Aber erwartet Sony, dass alle die von einer Disc Version kommen die Spiele neu kaufen? :ugly: =)
Nein. Sony erwartet, dass die Zielgruppe der Pro ohnehin schon lange keine Discs mehr kauft.
If you dislike it, don´t buy it.
Ich habe noch keine Pro. Der Benefit hat sich mir nicht so recht erschlossen. Zwar ist die (umfangreiche) Bibliothek seit der PS4 nahezu rein digital aber nun kommt zu Weihnachten wohl "Squirrel with a gun" physisch, damit meine Nichte ein Geschenk für meinen Sohn einpacken kann.
Nicht, dass das größeren Einfluss auf eine Kaufentscheidung hätte...
dildo4u
2024-11-25, 06:16:50
Wenn die Pro nur 499 kosten würde, wäre die Aufregung nur halb so groß. Gerade weil Konsolenspiele so teuer sind, darf man doch die Konsole selbst nicht so teuer machen! Aber wenn man schon ein Laufwerk zusätzlich anbietet sollte das zumindest verfügbar sein.
Der Chip kostet was der Chip kostet Sony hat keine Option was anderes als TSMC zu nutzten.
AMD und Intel versuchen am PC die Kosten zu Kontrollieren indem sie nicht alles in 3/4nm fertigen was keine Option mit einem Konsolen SOC ist der ist 4nm für den ganzen Chip der deutlich größer als High-End CPU ist.(Über 200mm²)
Relex
2024-11-25, 17:42:59
Fun Fact: Der Fix für Silent Hill 2 für das PSSR flimmern war....
...dass man PSSR wieder durch TSR ersetzt. :ulol2:
Segment bei 30:00 Minuten
Vez2JZxDYSg
Der 60 FPS performance Modus mit TSR soll damit jetzt besser aussehen, als der 30 FPS Quality mode, der weiterhin PSSR nutzt.
Gynoug MD
2024-11-25, 17:52:17
Jup. Ich sehe da auch sehr stark Sony in der Pflicht den Scalpern den gar aus zu machen.
Die Spacken, die für das ~Dreifache des UVP Unterhaltungselektronik (!) kaufen, vor sich selbst schützen?
00-Schneider
2024-11-25, 18:10:47
Die Spacken, die für das ~Dreifache des UVP Unterhaltungselektronik (!) kaufen, vor sich selbst schützen?
Jup, indem man mehr Laufwerke produziert.
---------
Einige Themenblöcke zu PS5-Themen u.a. PSSR und Callisto Protocol Pro Patch:
Vez2JZxDYSg
=Floi=
2024-11-26, 08:07:45
Das laufwerk wird aber nur einen bruchteil kosten und bei der pro könnte man das laufwerk, den stand und einen pro controller dazulegen.
Das laufwerk stellen sie millionenfach her. Das wird kein geld mehr kosten. Das ist wieder so ein richtig blödes bullshit produkt, wo man sich fragt, was der mist soll. Was kostet der stand? 1€ in der herstellung in china?!
Ich wäre hätte auf die pro gewartet und so spare ich mir das geld.
denjudge
2024-11-26, 08:28:28
Du sollst halt vom Besitzer der Spiele zum Lizenznehmer erzogen werden. Ist doch nicht so schwer zu verstehen 😉
Christi
2024-11-26, 10:49:10
@denjunge
dann soll aber auch sony einen vergleichbaren gamepass konkurrent anbieten.
auch ubisoft premium will ich bei bedarf mal ein zwei monate buchen können ohne probleme.
1 jahr alte spiele interessieren mich nicht, bzw. bekomme ich überall anders hinterhergeschmissen.
only digital unterstütze ich nur, wenn sony auch day one games in ihren aboservice bringt.
gerne auch zu einem höheren monatspreis (20€). dann auch mit der option mal ein zwei monate zu buchen (wie beim gamepass und all den anderen). ansonsten wird die playstation immer uninteressanter.
auch die funktion spiele ohne großes theater zurückzugeben muss langsam mal implementiert werden. kann doch nicht sein, dass ich bei einem digitalen fehlkauf auf dem schrottgame sitzen bleibe. steam und co können das schon seit ewigkeiten.
grüße
denjudge
2024-11-26, 11:05:22
Sehe ich genauso.
][immy
2024-11-26, 12:17:23
Lizenzgebühren + ~30% Shopgebühr... Da kommt es zusammen. Ist auch ein Grund warum es der xb1 eigentlich immer relativ gut ging (trotz schwacher Verkaufszahlen), weil die Einnahmen über den Shop vieles ausgleichen. Von den monatlichen Gebühren für die Infrastruktur (PS+/xbl (gamepass core)) ganz zu schweigen. Wir finanzieren quasi deren Infrastruktur um uns Sachen zu verkaufen. So einen guten Deal macht man nur in wenigen Branchen.
Der Preis für die digitale Version ist nach wie vor höher als benötigt. Sony hätte wohl auch längst den Preis gesenkt, wenn die Konkurrenz stärker wäre. Allgemein lässt sich Sony inzwischen aber wieder alles vergolden (vom Preis her). Egal wie billig etwas zu produzieren ist, es wird separat und teuer verkauft. Der vertical stand ist da nur ein Symbol für wie bescheuert das inzwischen geworden ist (meine steht aufrecht ohne das Ding, da das Teil eh die Lüftungsschlitze fast alle dicht macht, ist da jetzt nicht viel Unterschied zu).
Skinner
2024-11-26, 15:51:15
Bekommt hier irgendjemand mit aktiven Premium Abo das Abo vergünstigt Angeboten in der App?
dildo4u
2024-11-26, 15:56:26
[immy;13657142']Lizenzgebühren + ~30% Shopgebühr... Da kommt es zusammen. Ist auch ein Grund warum es der xb1 eigentlich immer relativ gut ging (trotz schwacher Verkaufszahlen), weil die Einnahmen über den Shop vieles ausgleichen. Von den monatlichen Gebühren für die Infrastruktur (PS+/xbl (gamepass core)) ganz zu schweigen. Wir finanzieren quasi deren Infrastruktur um uns Sachen zu verkaufen. So einen guten Deal macht man nur in wenigen Branchen.
Der Preis für die digitale Version ist nach wie vor höher als benötigt. Sony hätte wohl auch längst den Preis gesenkt, wenn die Konkurrenz stärker wäre. Allgemein lässt sich Sony inzwischen aber wieder alles vergolden (vom Preis her). Egal wie billig etwas zu produzieren ist, es wird separat und teuer verkauft. Der vertical stand ist da nur ein Symbol für wie bescheuert das inzwischen geworden ist (meine steht aufrecht ohne das Ding, da das Teil eh die Lüftungsschlitze fast alle dicht macht, ist da jetzt nicht viel Unterschied zu).
350€ sind absurd in 2024, PS4 Silm waren bei 300€ in 2016.
Wie gesagt es gibt keine Konkurenz zu Sony egal von welcher Seite.
Black OPS 6 ist das meist gezockte COD überhaupt und auf PS5 zahlt du für das Game und den Multiplayer, daher kann Sony so aggressiv mit der Hardware sein.
DrFreaK666
2024-11-26, 16:12:24
Black OPS 6 ist das meist gezockte COD überhaupt...
Aber wird angeblich auf der Xbox-Plattform (https://news.xbox.com/en-us/2024/11/14/this-is-an-xbox/) am meisten gespielt
Gynoug MD
2024-11-26, 17:22:09
Falls noch jemand gutes Pro-Material (und ein gutes Spiel) sucht: Lords of Fallen im Angebot für 29,59€.
DeMarco
2024-11-28, 09:19:43
Ja, das müsste ich jetzt mal weiterzocken, aber mein backlog ist einfach zu lang.
Habe für 16€ The Crew Motorfest bei amazon geschossen und da sind die Pro Verbesserungen auch sehr deutlich. Kannte den Teil nicht, aber macht Laune und muss sich kaum hinter der Forza Horizon Serie verstecken.
Lurtz
2024-11-29, 08:45:30
Im Avatar Performance-Mode kackt PSSR wohl auch wieder ab:
yQGQug_A4_I
Jittert genauso heftig wie Silent Hill 2 es getan hat. Irgendwas ist doch da grundsätzlich im Eimer...
Edit: Das ist sogar der einzige Modus auf der PS5 Pro :ugly:
dildo4u
2024-11-29, 08:53:24
Auflösung wurde nicht erhöht das ist so als wenn du mit DLSS Ultra Performance nutzten würdest 720p zu 4k.
Eine GPU der Klasse müssen die Detail runter um auf 1080p zu gehen was eine 7700XT kann von da Upsamplen.
https://i.ibb.co/j5vnLbw/Screenshot-2024-11-29-085806.png (https://ibb.co/FWbRBmY)
https://www.techpowerup.com/review/avatar-fop-performance-benchmark/5.html
aufkrawall
2024-11-29, 09:01:07
Tja, 4070S macht >70fps 4k ultra DLSS P. Zwar teurer, aber auch schon wesentlich geiler.
dildo4u
2024-11-29, 09:03:19
Nicht nur Geld so ein System zieht Minium 500 Watt die Konsole 200 und die sind schon nicht gerade Kompakt.
aufkrawall
2024-11-29, 09:06:24
500W? 4070S ist 220W, Zen 3 8C vielleicht 80W. Wo die restlichen 200W fürs Rig herkommen soll, erschließt sich mir nicht.
dildo4u
2024-11-29, 09:10:21
Stimmt die GPU zieht allein soviel wie die Konsole das passt besser.
Der Rest hängt massiv davon ab was für eine CPU man nutzt.
aufkrawall
2024-11-29, 09:15:39
Da gibts ja auch reichlich Billig-Modelle zur Auswahl, die alle besser sind als die in der PS5/Pro.
Mal abgesehen davon, dass man in zig Spielen auch mit so einem PC gesamt bei ~200W+- landen kann.
Lurtz
2024-11-29, 09:22:12
Auflösung wurde nicht erhöht das ist so als wenn du mit DLSS Ultra Performance nutzten würdest 720p zu 4k.
Ändert nichts daran, dass sich die Bildqualität nochmals verschlechtert statt zu verbessern.
DLSS Ultra Performance ist stabiler als das.
Wenn ich es schaffe meine 4070 bei effektiv maximal 150 Watt laufen zu lassen, würde Sony das wohl auch schaffen :ugly:
aufkrawall
2024-11-29, 09:25:48
Joa. In Avatar hat die mit HWRT ja deutliche Vorteile, wäre also auch bei geringerem PT immer noch sehr gut im Vergleich dabei.
Witzigerweise hatte ich mir eben DLSS UP nochmal mit Preset E vs. F angeschaut, mit E ist das für den Notfall wirklich deutlich besser als irgendein spatial Scaler oder Billigst-TAAU.
DrFreaK666
2024-11-29, 09:31:13
Eine Karte, die oft wegen ihren 12GB belächelt wird, wäre plötzlich das Nonplusultra. Klar
Cherrypicking at it's best
Lurtz
2024-11-29, 09:33:32
Eine Karte, die oft wegen ihren 12GB belächelt wird, wäre plötzlich das Nonplusultra. Klar
Cherrypicking at it's best
Leseverständnis mal wieder 0/10.
dildo4u
2024-11-29, 09:36:41
Ändert nichts daran, dass sich die Bildqualität nochmals verschlechtert statt zu verbessern.
DLSS Ultra Performance ist stabiler als das.
Wenn ich es schaffe meine 4070 bei effektiv maximal 150 Watt laufen zu lassen, würde Sony das wohl auch schaffen :ugly:
AMD hat nach 5 Jahren kein KI Upsampling es ist offensichtlich sehr Ressourcen intensiv.
Nur muss Sony irgendwo anfangen schon weil die PS6 es für schweres Raytracing brauchen wird.
Das ist die DLSS 1.9 Phase mal sehen was 2025 bringt.
aufkrawall
2024-11-29, 10:02:45
Jittert genauso heftig wie Silent Hill 2 es getan hat. Irgendwas ist doch da grundsätzlich im Eimer...
Kannst in Avatar ja mal auf XeSS schalten, damit flackert das RT dann auch abartig rum und das Disocclusion-Aliasing in den Wipfeln rauscht sich komplett einen ab.
Gut, dass der Typ im Video das Ergebnis ungeschönt kritisiert. Aber ich würd hier doch PSSR den schwarzen Peter zuschieben. Wenn Sony nicht noch eine neue Version bringt, die mehr taugt, ist diese Konsole einfach ein Fail. Man kann nicht mit RT werben, wenn das Upsampling zu schlecht dafür ist...
dildo4u
2024-11-29, 10:08:05
Space Marine erhöht gleichzeitig die Auflösung mal Tests abwarten das sollte der Standard sein.
https://i.ibb.co/1s5BVnM/Screenshot-20241129-100921.png (https://ibb.co/z8YCc5F)
https://community.focus-entmt.com/focus-entertainment/space-marine-2/blogs/119-november-community-update
HrYk0J9-ITY
crux2005
2024-11-30, 02:26:22
Forza Horizon 5 coming to PS5 claims insider as Forza 6 rumours begin
https://metro.co.uk/2024/11/29/forza-horizon-5-coming-ps5-claims-insider-forza-6-rumours-begin-22090444/
Angeblich hätte FH5 schon im Sommer für die PS5 erscheinen sollen.
aufkrawall
2024-11-30, 04:52:13
https://youtu.be/HrYk0J9-ITY
Warum man das wenige Tage vor dem neuen Chapter testet, und damit nur mit dem nicht sonderlich interessanten Remix-Season-Content von ~2020 mit Glitter, ist nicht wirklich nachvollziehbar.
dildo4u
2024-12-01, 11:44:42
Hab Chapter 6 angezockt an der Technik hat sich nix geändert weiterhin Software Lumen auf PS5 also der Stand des Videos.
aufkrawall
2024-12-01, 12:02:38
Die Engine wurde trotzdem auf eine 5.6er-Version geupdatet.
Relex
2024-12-01, 15:36:44
Du meinst UE5.5?
aufkrawall
2024-12-01, 16:07:27
Nein.
https://s20.directupload.net/images/241201/temp/bsadxptu.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8755/bsadxptu_jpg.htm)
Enttäuscht bislang aber mehr oder weniger, gibt weiterhin absurde Einbrüche mit epic effect details.
Relex
2024-12-01, 16:53:31
Okay, ich dachte, das was kürzlich vorgestellt bzw. gerade erst kürzlich veröffentlicht wurde ist UE5.5.
5.6 ist doch noch nicht mal vorgestellt und ein Thema für 2025?
Komisch.
dildo4u
2024-12-01, 17:02:43
5.5 ist Final damit verfügbar für alle natürlich ist Epic weiter als der Rest.
aufkrawall
2024-12-01, 17:03:17
Ist immer so, die nutzen offenbar einen internen custom/vorab-Branch.
crux2005
2024-12-02, 22:01:57
Die Ubisoft Spiele mit PSSR sind ja eine Tragödie.
Christi
2024-12-02, 22:10:06
dlss kann ubisoft. zumindestens habe ich in letzter zeit viel ubissoft games am pc gespielt und das lief mit dlss 1a (avatar, ac mirage, outlaws etc.). geflimmert hat da auch nix.
grüße
DrFreaK666
2024-12-03, 04:11:30
Die Ubisoft Spiele mit PSSR sind ja eine Tragödie.
Dachte The Crew und AC Mirage sehen gut aus?
crux2005
2024-12-03, 04:38:53
rKh5obR2TMs
Habe Outlaws und Frontiers of Pandora gemeint. Beide mit der Snowdrop und SW RT.
dildo4u
2024-12-03, 09:06:14
PSSR plus Framegen auf 120fps möglich in Fist Descendant
PS5
https://i.ibb.co/RvHrMMZ/ygnyuqS.jpg (https://ibb.co/ZLT4wwt)
PS5 Pro
https://i.ibb.co/KxFpMT7/YMOMGTK.jpg (https://ibb.co/3mB9DgW)
https://www.resetera.com/threads/all-games-with-ps5-pro-enhancements.1026072/page-108#post-132404775
aufkrawall
2024-12-03, 10:07:29
Da XeSS in dem Titel zum Kotzen aussieht, wird das wohl erst recht auf PSSR zutreffen.
dildo4u
2024-12-03, 10:13:21
Marvel Rivals PS5 Pro Support der nächste PSSR Test
Maximized visuals and performance with PS5, and elevated more with PS5 Pro
As a high-intensity multiplayer competitive game, smoothest performance has always been a top priority during development. Marvel Rivals maintains a stable 60 FPS at 1440p resolutions by utilizing Unreal Engine 5’s Lumen Global Illumination and Chaos Destruction technology. The combination of visuals and performance in Marvel Rivals is sure to deliver dynamic visual effects while you engage in epic superhero battles. For players with higher demands for a competitive experience, Marvel Rivals provides High Frame Rate Mode running at up to 120 FPS. It delivers an ultra-smooth gameplay experience with reduced input latency, enhancing responsiveness and control precision.
Thanks to the powerful GPU capabilities and the new PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) technology, Marvel Rivals introduces a new Pro Mode on the PS5 Pro. This mode targets a stable 60 FPS and deliver higher 4K resolutions. In addition to Lumen Global Illumination, it also features support Lumen Reflections, offering more immersive and dynamic lighting effects for an enhanced visual experience. PS5 Pro also offers higher resolutions in 120 FPS High Frame Rate Mode.
https://blog.playstation.com/2024/12/02/marvel-rivals-out-on-ps5-dec-6-ps5-pro-enhancements-detailed/
KkmonzpHVRg
00-Schneider
2024-12-06, 08:06:59
Geil, bei PoE2 kann man auf Konsole quasi alles wie am PC bei der Grafik einstellen, sogar die Auflösung:
https://imgur.com/a/poe2-ps5-settings-iW3yfhO#lMwRdwT
Gebrechlichkeit
2024-12-06, 17:32:07
Wieso nicht einfach einen 30fps, 60fps und einen mit RT Mode anbieten? und gut ist.
Sind die zu faul dafuer?
DrFreaK666
2024-12-06, 22:21:56
Vielleicht kommt das in der Final, wenn die Engine auch fertig optimiert ist
dildo4u
2024-12-07, 07:45:03
Marvel Rivals mit UE 5.2 Lumen/Nantie PSSR auf PS5 Pro.
tGo25TS4S6s
big_lebowski
2024-12-08, 12:23:01
n26InrperQE
dildo4u
2024-12-12, 12:59:08
Outlaws wurde jetzt für PS5 Pro gepatcht.
https://www.ubisoft.com/en-gb/game/star-wars/outlaws/news-updates/18PesTrVn7w1NpkPMXUpA4
PS5 Pro
In addition to the 'Quality (60FPS)' mode, the three base PS5 options of 'Quality', 'Performance' and 'Balanced' are now selectable graphics options
An 'Upscaler Type' toggle has been added allowing you to use either PSSR or FSR
DrFreaK666
2024-12-12, 13:56:05
Das klingt vorbildlich
Gynoug MD
2024-12-12, 15:52:52
Space Marine 2 Pro Patch ist auch ein großer BQ-Sprung!
Aber, im Vergleich zur PC-Version, klingen einige Waffensounds wie eine Coladose.
Quickfix plz.
dildo4u
2024-12-13, 13:03:30
Wukong bekommt Morgen ein PS5 Pro Patch.
PS5 & PS5 Pro Support and Optimization
PS5 Pro now supports PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). By enabling it, you can achieve a high-definition visual experience by selecting either Quality Mode or Balanced Mode in Settings.
The system supports 120 Hz Output. When enabled in Balanced Mode, it maintains a stable 40 FPS output. If you encounter any visual anomalies, you can turn it off in PS5 Settings.
Various scenes and boss fights have been optimized for better game performance.
The stability of frame rates and visual clarity in both Balanced Mode and Quality Mode have been enhanced.
The input response speed has been improved in Performance Mode.
https://www.heishenhua.com/news/detail?id=149
Relex
2024-12-13, 13:32:16
Wird spannend. UE5 + niedrige Auflösung.
Ähnliche Voraussetzungen wie Silent Hill 2.
Mal sehen, ob das Ergebnis dann besser ist.
Das Update ist übrigens auch inhaltlich sehr spannend!
dildo4u
2024-12-13, 13:35:55
Sie versuchen erst gar nicht mit PSSR im 60FPS Modus ebend weil das eine zu niedrig Basisauflösung ist.
Das ganze ist nicht verwunderlich wenn man diese PC Werte sieht.
https://i.ibb.co/PMKVCFw/Screenshot-2024-12-12-15-29-57-228-com-sec-android-app-sbrowser-edit.jpg (https://ibb.co/MfrJNZM)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-arc-b580-limited-edition-test.90585/seite-3
dildo4u
2024-12-15, 04:44:33
Sony hat gerade ein guten Lauf der Hauptsälich auf der Gameing IP basiert.
https://edition.cnn.com/2024/12/14/tech/sony-stock-record/index.html
Alan Wake 2 Update
[PS5 Pro] Added a new “Balanced” graphics mode. This mode requires compatible displays that can achieve a 120Hz refresh rate. The Balanced mode combines PS5 Pro Quality mode settings including raytracing with Performance mode resolution. This mode targets 40fps.
[PS5 Pro] Slightly adjusted visual settings of the Performance mode to achieve a more consistent framerate.
[PS5 Pro] Quality and Balanced mode: Adjusted Raytracing settings to achieve a less noisy image.
[PS5 Pro] Added an option to toggle PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) On/Off.
https://www.alanwake.com/story/alan-wake-2-update-notes/
Relex
2024-12-16, 17:53:40
https://youtu.be/_W5xqyxI7MM?si=D4YXbsxvrjDQ6PYH&t=4430
Neues DF Direct Video mit Star Wars Outlaws und Avatar in der Analyse.
Die Entwickler haben jetzt in beide Spiele wieder FSR reingepatcht, wie bei Silent Hill 2 und die Qualität ist besser... OOF :usad:
TheCounter
2024-12-16, 19:25:50
Fande auch interessant, dass die Jungs nicht glauben, dass Intergalactic so auf der PS5 aussehen wird. Der Trailer sah laut Ihnen viel zu gut für die Leistung der Hardware (selbst wenn es auf der Pro aufgenommen wäre) aus.
Bin ich mal gespannt.
dildo4u
2024-12-16, 20:43:46
https://youtu.be/_W5xqyxI7MM?si=D4YXbsxvrjDQ6PYH&t=4430
Neues DF Direct Video mit Star Wars Outlaws und Avatar in der Analyse.
Die Entwickler haben jetzt in beide Spiele wieder FSR reingepatcht, wie bei Silent Hill 2 und die Qualität ist besser... OOF :usad:
Habs jetzt auf meiner 4070S getestet Avatar hat eine der besten FSR Umsetzung also die Korrekte Entscheidung.
aufkrawall
2024-12-16, 21:29:56
Nö, das hatten sie auch mit Updates kaputt gemacht und ist es wahrscheinlich noch immer. Wie in zig Spielen mit FSR 2.2/3.0, zerbröselt es bei Kamerabewegung.
Ob jetzt das 3.1-Geschmiere wirklich besser wäre, sei dahin gestellt.
dildo4u
2024-12-16, 21:43:03
Avatar ist Frist Person FSR fällt vor allem in Thrid Person Games negativ auf weil die Spieler Figur Occlusion Artefakte erzeugt.
Deswegen will man FSR nicht in Sonys Games da die fast immer Thrid Person sind.
yRHeHnmKO-o
Daredevil
2024-12-18, 21:50:36
Die komplette PS5 Pro Nerdyness auf 37 Minuten. Bei Cernys Stimme auch gut zum ASMR Sleeping. :D
lXMwXJsMfIQ
DeMarco
2024-12-26, 14:55:24
Finde den VR2 thread nicht mehr auf die Schnelle, aber passt ja hier auch rein. Wollte nur sagen, dass mit den VR Optician Linsen und dem Globular Cluster Mod die VR Erfahrung für mich um das 10x gestiegen ist. :D Der sweet spot ist einfach instant da und der Tragekomfort ist um Welten besser. Mit den Linsen (habe crap Augen mit starker Hornhautverkrümmung) kann ich die VR2 näher ranholen und alles ist knackscharf.
Habe zu Weihnachten zugeschlagen und im Sale einige VR games geholt. Bisheriges Highlight ist die Tauchsimulation Subside, die realistische Grafik, schönes exploren und ein gutes workout für die Arme bietet. :D
Ich fand Kajak Mirage schon geil, von daher wusste ich schon, wie die Erwartungshaltung ist.
Christi
2024-12-26, 17:35:37
was gibts den schönes für vr 2 rabattiert?
ich habe beat saber plus queen musik gekauft, leider war das nicht rabattiert:( würde mir aber gerne einige weitere spiele kaufen, wenn denn der preis stimmt.
Gynoug MD
2024-12-26, 17:53:23
Es gibt, abgesehen von Netzplacebogeschwafel, immer noch exakt 0 Infos, ob Diablo 4 jetzt den Pro-Patch hat oder nicht.
Ein einfaches Ja oder Nein von Blizzard scheint zu viel verlangt.
:facepalm:
btw Armored Core 6 läuft auf der Pro jetzt mMn halbwegs fluffig (innerhalb der VRR-Range) im Qualitätsmodus mit dem Boostgedöhns.
(y)
DeMarco
2024-12-27, 10:38:59
was gibts den schönes für vr 2 rabattiert?
ich habe beat saber plus queen musik gekauft, leider war das nicht rabattiert:( würde mir aber gerne einige weitere spiele kaufen, wenn denn der preis stimmt.
Ich sehe einige Preise nicht mehr, da ich die games schon habe, aber on top of my head:
RE 8 Village, RE4, Red Matter bundle, GT7, No Mans Sky, Into the Radius, Propagation Hotel (guter RE 1 Clone), Switchback (nach dem letzten patch jetzt sehr geil), Arizona Sunshine 1 & 2, Star Wars.
Sale geht bis zum 7.1.
Christi
2024-12-27, 10:56:26
wollte das horizon vr game mir kaufen. aktuell leider immernoch bei 70 €. mir für das alter des games zu teuer. leider gibt es keine disc version und man ist auf den dämlichen und völlig überteuerten store angewiesen.
grauenhaft, eine only digitale konsole in der zukunft werde ich niemals kaufen.
@DeMarco
danke für die tipps
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.