Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was meint der Windows 10 Ressourcenmonitor eigentlich mit B/sec
BigKid
2020-03-18, 17:17:54
Ich versuche im Moment grade einer Datenschleuder auf die Spur zu kommen. Dabei fällt mir auf dass ich 2 Zahlen einfach nicht zusammen bringe.
Zum einen zeigt er einem ja die Netzwerklast gesammt an...
Da sagt er zB 5 Mbps - was vermutlich Megabit pro Sekunde heisst...
Dann sehe ich 5 Tasks ... Darüber steht B/sec... Wenn ich die nun zusammen zähle komme ich auf ca 500 B/sec - aber was soll das sein - das passt einfach nicht zusammen wenn das Byte/s wären... Denn das wären ja nur c.a. 4.5kbit/s
Die einzige andere Erklärung (wenn das wirklich Byte/Sec wären) wäre dass es Netzwerktransfer gibt den der Monitor nicht anzeigt (bin aber lokaler Admin...)...
qiller
2020-03-18, 18:18:13
Also in der Zusammenfassung für Netzwerkverbindungen unter Netzwerkaktivität steht bei mir kBit/s o. MBit/s - also unmissverständlich. In der Einzelauflistung steht in der Spalte als Einheit B/s, was diesmal augeschrieben Bytes/Sekunde bedeutet, muss man tatsächlich aufpassen.
BigKid
2020-03-19, 07:29:06
Also in der Zusammenfassung für Netzwerkverbindungen unter Netzwerkaktivität steht bei mir kBit/s o. MBit/s - also unmissverständlich. In der Einzelauflistung steht in der Spalte als Einheit B/s, was diesmal augeschrieben Bytes/Sekunde bedeutet, muss man tatsächlich aufpassen.
Es passt aber iwi nicht zusammen - das ist ja mein Problem.
Wenn ich den einzel Traffic zusammen zähle komme ich nicht auf den gesammt Traffic - da scheint ein Faktor von 1000 zu fehlen - ich muss mir das heute nochmal in Ruhe ansehen...
blinki
2020-03-19, 12:16:49
Das was die Programme senden/empfangen ist so zusagen der Rohdatenstrom auf Taskebene. Der Netzwerkcontroller packt da ja noch Fehlerkorrektur und Transportprotokoll und Redundanz drauf. Meine ich.
qiller
2020-03-19, 13:33:39
Es passt aber iwi nicht zusammen - das ist ja mein Problem.
Wenn ich den einzel Traffic zusammen zähle komme ich nicht auf den gesammt Traffic - da scheint ein Faktor von 1000 zu fehlen - ich muss mir das heute nochmal in Ruhe ansehen...
Die Punkte bei den Werten in den Einzelauflistungen sind 1000er-Trennzeichen und kein Komma. Da steht also wirklich der Wert in Bytes pro Sekunde. Wenn da also der Wert 12.735 steht, sind das 12735 Bytes/s oder 101880 bits/s oder 101,880 kbit/s oder 99,49 kibit/s. Wobei Microsoft in Windows die 10er-Potenz und 2er-Potenz Einheiten durcheinanderwürfelt. 4096 Bytes sind dann gern mal 4KB, anstatt 4,096KB oder 4KiB.
BigKid
2020-03-19, 18:40:52
Die Punkte bei den Werten in den Einzelauflistungen sind 1000er-Trennzeichen und kein Komma. Da steht also wirklich der Wert in Bytes pro Sekunde. Wenn da also der Wert 12.735 steht, sind das 12735 Bytes/s oder 101880 bits/s oder 101,880 kbit/s oder 99,49 kibit/s. Wobei Microsoft in Windows die 10er-Potenz und 2er-Potenz Einheiten durcheinanderwürfelt. 4096 Bytes sind dann gern mal 4KB, anstatt 4,096KB oder 4KiB.
Ja... Danke... Das habe ich dann heute auch endlich gemerkt... :freak:
Bei mir steht da ein ' als Trennzeichen... Und irgendwie hab ich (aber auch 2 Kollegen die drauf gesehen haben) immer den Faktor 1000 zu wenig gelesen... So passts zusammen und macht auch wieder Sinn...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.