Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona/Covid-19: Therapeutika und Impfstoffe
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
sven2.0
2020-12-13, 13:18:28
Mmn. hat das genau null Einfluss auf die Akzeptanz. Notorischen Impfgegnern ist es vollkommen egal wie der Impfstoff zugelassen wird.
Möglich.. das war aber nur meine Interpretation des Ganzen. Hätte kein Problem damit sofort zu impfen, aber ich werde wohl mit einer der Letzten sein, als Medienschaffender ist man ja praktisch Soylent Green im Krisenfall :freak:
Ja, das ist die offizielle Linie. Ich persönlich gehe hier eher von einer Cover your Ass Mentalität aus. So kann man sich bei Probleme und Nebenwirkungen darauf berufen alles so gründlich wie möglich gemacht zu haben. Dafür lässt man dann Anzahl x an ü70 über die Klinge springen. ;(
joe kongo
2020-12-13, 14:00:56
Impfstoff für Tiere kommt Ende Jänner
https://www.krone.at/2297268
BlueI
2020-12-13, 16:51:10
Ja, sorry. :(
Es gab da die letzten Wochen ein paar Artikel über die Notfallzulassung in GB. Die nutzen einen Mechanismus, den das EU-Recht vorsieht für einzelne Mitgliedsstaaten im Falle eines Ausbruches in einem Mitgliedstaat, um schnell agieren zu können. Genau das kann man auch nutzen, um jetzt schon Personal in KKH und Pflegeheime bzw. Risikogruppen zu impfen. Wenn man denn will.
Hieß letztens bei den ÖR auch, dass GB durch ihre Notfallzulassung bei Schäden (z.B. durch bisher unbekannte Nebenwirkungen) haftpflichtig ist, während bei der beschleunigten, aber prinzipiell 'normalen' Zulassung der EU, der Hersteller haftet.
Ganz ehrlich? So viel Geld wie wir ausgeben kann das imo kein Kriterium sein.
Alexander
2020-12-13, 17:55:34
Hieß letztens bei den ÖR auch, dass GB durch ihre Notfallzulassung bei Schäden (z.B. durch bisher unbekannte Nebenwirkungen) haftpflichtig ist, während bei der beschleunigten, aber prinzipiell 'normalen' Zulassung der EU, der Hersteller haftet.
Die Hersteller wurden von der Haftung befreit. Außerdem wurden die neuen Impfstoffe von Firmen entwickelt die nichts besitzen. Sobald sie haften müssten wären sie sofort Insolvent. Die massenhafte Herstellung übernehmen andere. Und die haften nicht. Ein Schelm der böses denkt.
BlueI
2020-12-13, 19:24:16
Die Hersteller wurden von der Haftung befreit. Außerdem wurden die neuen Impfstoffe von Firmen entwickelt die nichts besitzen. Sobald sie haften müssten wären sie sofort Insolvent. Die massenhafte Herstellung übernehmen andere. Und die haften nicht. Ein Schelm der böses denkt.
Eigentlich erschreckend, dass mich das überhaupt nicht mehr wundert ... ;(
Im Heimatland Deutschland sind sicher auch noch 1500 Impfdosen verfügbar. Ich bin so glücklich Deutscher zu sein.
Im Heimatland Deutschland sind sicher auch noch 1500 Impfdosen verfügbar. Ich bin so glücklich Deutscher zu sein.
Du wärst doch eh einer der Letzten die sie bekommen ;)
Du wärst doch eh einer der Letzten die sie bekommen ;)
Ich bin eh immer einer der letzten der irgendwas bekommt. Von daher nicht so schlimm. Corona hab ich auch noch nicht, gibt es ja schon länger. Einzig eine RTX 3060 konnte ich ergattern.
Deine Ausage trifft nur auf Biontec zu ....
NiCoSt
2020-12-14, 16:46:19
Wurden die hersteller denn wirklich von der Haftung befreit? Mir kommt das irgendwie wie eine halbwahre aussage vor. Wie ein verkürztes Zitat. Was genau ist von der haftung ausgeschlossen? Grobe herstellungsfehler? Wahrscheinlich nicht.
Jede kfz versicherung ist komplizierter als diese vereinfachung "wurde von DER Haftung befreit". Ich denke das vertragswerk bei einem impfstoff umfasst da eher mehrere dutzend seiten.
Alexander
2020-12-14, 17:12:59
Wurden die hersteller denn wirklich von der Haftung befreit? Mir kommt das irgendwie wie eine halbwahre aussage vor. Wie ein verkürztes Zitat. Was genau ist von der haftung ausgeschlossen? Grobe herstellungsfehler? Wahrscheinlich nicht.
Jede kfz versicherung ist komplizierter als diese vereinfachung "wurde von DER Haftung befreit". Ich denke das vertragswerk bei einem impfstoff umfasst da eher mehrere dutzend seiten.Ach bitte. Du kannst herumfabulieren so viel du willst. Ich meinte natürlich geschützt davor wenn jemandem die Farbe der Ampulle missfällt. Oder das Verpackungsmaterial. Oder der Name des Impfstoffs. Oder die Fussbodenfarbe in den Impfzentren.
Natürlich nur von Impfschäden. Versteht sich von selbst wenn man verstehen WILL.
NiCoSt
2020-12-14, 17:28:44
Ach bitte. Du kannst herumfabulieren so viel du willst. Ich meinte natürlich geschützt davor wenn jemandem die Farbe der Ampulle missfällt. Oder das Verpackungsmaterial. Oder der Name des Impfstoffs. Oder die Fussbodenfarbe in den Impfzentren.
Natürlich nur von Impfschäden. Versteht sich von selbst wenn man verstehen WILL.
Impfschäden verursacht durch was denn? Durch einen Herstellungsfehler? Oder warum sollte der hersteller für ein nicht vorhersehbares risiko haften? Alle daten hat der hersteller offen gelegt. Warum sollte er darüber hinausgehend haften?
schokofan
2020-12-14, 17:50:49
Im Falle eines Impfschadens wird bei durch die Ständige Impfkommission empfohlenen Impfungen gemäß Infektionsschutzgesetz durch den Bund entschädigt, und das nicht erst seit gestern oder 5 Jahren. Bei der Haftung des pharmazeutischen Unternehmers ging es darum wie bei bei unvorhergesehenen unerwünschten Arzneimittelwirkungen vorgegangen wird; das sind die die nicht im Beipackzettel stehen. Die Zahl anerkannter Impfschäden bewegt sich übrigens in einem sehr überschaubaren Bereich, aber das versteht sich von selbst wenn man verstehen KANN.
Alexander
2020-12-14, 19:15:11
Ist mir zu dumm. Viel Spass noch.
joe kongo
2020-12-14, 19:27:22
Oder warum sollte der hersteller für ein nicht vorhersehbares risiko haften?
Nicht vorhersehbar klingt ja schonmal beruhigend.
Weis nicht, wegen der Sorgfaltspflicht und der jahrelangen Testphase?
Oh, verdammt.. :freak:
schokofan
2020-12-14, 19:31:39
Ist mir zu dumm. Viel Spass noch.
Ist in der Tat alles sehr dumm, aber ich freue mich dass du offenbar von weiteren irreführenden Beiträgen Abstand nehmen möchtest.
Kartenlehrling
2020-12-14, 20:06:26
Im Süden Englands ist ein neuer Corona-Virusstamm entdeckt worden
Was heißt das für die jetzigen Impfstoffe, werden sie dann immer noch wirken?
insane in the membrane
2020-12-14, 20:11:46
Ist das Spike Protein evolviert?
Paran
2020-12-14, 20:46:06
Wenn man mehr als die Schlagzeile posten könnte:
Health Secretary Matt Hancock said at least 60 different local authorities had recorded Covid infections caused by the new variant.
He said the World Health Organization had been notified and UK scientists were doing detailed studies.
He said there was "nothing to suggest" it caused worse disease or that vaccines would no longer work.
https://www.bbc.com/news/health-55308211
NiCoSt
2020-12-14, 22:21:35
Nicht vorhersehbar klingt ja schonmal beruhigend.
Weis nicht, wegen der Sorgfaltspflicht und der jahrelangen Testphase?
Oh, verdammt.. :freak:
Der sorgfaltspflicht ist mit den studien genauso nachgegangen worden wie mit jedem anderen impfstoff auch. Die testphasen sind bei anderen impfstoffen deshalb jahrelang, weil normalerweise keine phase 3 studien multinational innerhalb weniger wochen koordiniert werden, geschweige denn das man in so kurzer zeit so viele probanden findet.
joe kongo
2020-12-15, 00:08:42
Der sorgfaltspflicht ist mit den studien genauso nachgegangen worden wie mit jedem anderen impfstoff auch. Die testphasen sind bei anderen impfstoffen deshalb jahrelang, weil normalerweise keine phase 3 studien multinational innerhalb weniger wochen koordiniert werden, geschweige denn das man in so kurzer zeit so viele probanden findet.
Jo.
"genauso" :rolleyes:
Es ging und geht um 100erte Milliarden Umsatz beim Wettrennen um den Impfstoff und um Kunden mit einem gewissen akuten Bedarf.
Sollt man nicht ganz vergessen, wenn auch zugegeben schwierig einzuordnen, und individuell je nach Geschmack.
NiCoSt
2020-12-15, 08:34:36
Jo.
"genauso" :rolleyes:
Es ging und geht um 100erte Milliarden Umsatz beim Wettrennen um den Impfstoff und um Kunden mit einem gewissen akuten Bedarf.
Sollt man nicht ganz vergessen, wenn auch zugegeben schwierig einzuordnen, und individuell je nach Geschmack.
Ja klar geht es um geld. Und nun? Das ändert nichts an dieser bauernfängerschlagzeile.
Iscaran
2020-12-15, 13:36:42
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die vorhandenen/zugelassenen Impfstoffe ?
Wirkweise, Art des Impfstoffs (Aktiv/Passiv/Leben/Tot/...), ggf. geschätzte Schutzwirkung (Biontech/Pfizer ~90% ?) ?
Ohne mehr Infos darüber finde ich es echt schwierig hier viel zu diskutieren.
NiCoSt
2020-12-15, 14:38:26
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov
Ohne mehr Infos darüber finde ich es echt schwierig hier viel zu diskutieren.
Das wird man doch dann sehen.
Es sind ca. 400 Impfzentren im Bau oder schon fertig gestellt.
Also ist es nur gut jetzt, hier wieder zu öffnen, weil ja schon international geimpft wird :
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603667
Iscaran
2020-12-15, 21:15:30
@NiCoSt: danke immerhin etwas. Aber leider auch nur eine Linksammlung zu den Media-Auftritten der Forschungszentren.
Mich interessiert eher eine Art "Review" der unterschiedliche Ansätze - inkl. Erklärung des Wirkmechanismus usw.
EDIT: Ah sorry...musst den Browser wechseln da ist ja noch EINIGES weiter unten, wurde mir nur net angezeigt.
Aber gut scheinbar gibt es immerhin mehr als 227 verschiedene Impfstoffe bzw. Impfstoffprojekte.
Das interessanteste ist der Link zur WHO, wo man tatsächlich ein PDF (https://www.who.int/docs/default-source/a-future-for-children/novel-coronavirus_landscape_covid-19.pdf?sfvrsn=4d8bd201_1&download=true) findet mit ein paar tiefergehenden Infos. Aber leider nur noch komplette ohne weitere Erklärungen. Auch die Studien sind dort verlinkt - aber ich fürchte das ist mir dann doch zu krass mich da jetzt hunderte Seitenlang durchzulesen.
Das interessanteste an dem WHO Dokument ist eigentlich - dass es offenbar wesentlich mehr als nur mRNA Impfstoffe gibt...also doch ein ganzes Band an verschiedenen Optionen.
Iscaran
2020-12-15, 21:29:30
@NiCoSt: Danke nochmal für den Link! Nach genauerem Anschauen im anderen Browser ist es genau die Seite die ich gesucht habe.
Vielen Dank.
gerry7
2020-12-16, 08:10:16
Mal zu dem https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119166/SARS-CoV-2-Impfstoff-von-Biontech-Pfizer-erzielt-schon-frueh-Schutzwirkung-FDA-hat-keine-Sicherheitsbedenken
SARS-CoV-2: Impfstoff von Biontech/Pfizer erzielt schon früh Schutzwirkung – FDA hat keine Sicherheitsbedenken
Die aktuelle Einstufung:
Schwere Nebenwirkungen traten bei bis zu 4,6 % der Teilnehmer auf, sie waren nach der 2. Dosis häufiger und erneut bei den älteren Teilnehmern seltener als bei den jüngeren Teilnehmern.
Sind die Alten schon abgestumpft? :D
Aber auch bei Pandremix hat es ja auch eher die Jüngeren betroffen.
Also "Auf die Impfung die Impfung fertig los!" ?
msilver
2020-12-16, 08:35:42
Was bedeutet schwer?
Alexander
2020-12-16, 09:12:28
Mal zu dem https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119166/SARS-CoV-2-Impfstoff-von-Biontech-Pfizer-erzielt-schon-frueh-Schutzwirkung-FDA-hat-keine-Sicherheitsbedenken
Die aktuelle Einstufung:
Sind die Alten schon abgestumpft? :D
Aber auch bei Pandremix hat es ja auch eher die Jüngeren betroffen.
Also "Auf die Impfung die Impfung fertig los!" ?
Vielleicht kommt es zu einer Überreaktion des Immunsystems. Und da die alten Leute oft ein schwächeres haben....
Kartenlehrling
2020-12-16, 10:46:56
Vielleicht kommt es zu einer Überreaktion des Immunsystems.
Und da die alten Leute oft ein schwächeres haben....
Ich habe einen Beitrag über den mRNA-Impfstoff Curevac gesehen, da wurde eine Studentin, also unter 30 geimpft,
sie hatte 1-2 Tage Fieber, Müdigkeit und der Arm der gespritzt wurde war mehrer Stunden wie Taub.
Ich denke mit solchen Nebenwirkunge Überreaktionen auf die Impfung werden viele mit umgehen müssen.
BananaJoe
2020-12-16, 12:06:32
Stand heute haben die in UK übrigens bereits 137,897 Leute geimpft:
https://www.express.co.uk/life-style/health/1370898/How-many-people-have-had-covid-vaccine-evg
Ich würde mich freuen wenn das alles glatt läuft und die Fabelwerte von 95% Wirksamkeit auch stimmen, da hab ich die meisten Bedenken. Kann das anhand der Zahlen die genannt wurde nicht so richtig nachvollziehen.
Wenn die Zahlen auf den Intensivstationen stabil unten bleiben, wird sich die Nummer wohl hoffentlich entspannen. Rechne damit auch im Sommer.
BananaJoe
2020-12-16, 12:21:06
Ja, vor allem würde mich interessieren, welche Verläufe die restlichen 5 % hatten.. muss ich mal googeln, außer hier weiß das jemand?! :)
Was bedeutet schwer?
Was ich letzte Woche gelesen habe:
Als schwere Nebenwirkungen bei mehr als zwei Prozent der Geimpften werden Müdigkeit und Kopfschmerzen genannt. (https://www.heidelberg24.de/region/biontech-impfstoff-nebenwirkungen-coronavirus-mainz-impfung-muedigkeit-kopfschmerzen-90105002.html)
Schmerzen an der Einstichstelle sind wohl auch ein häufiges Symptom. Ich weiß aber nicht, ob das dann eine leichte Nebenwirkung wäre.
Ich persönlich käme ja mit einer Woche Migräne klar, wenn der Spuk dann vorbei wäre...
€: Hier (https://www.mdr.de/wissen/corona-impfstoffe-vor-nachteile-100.html) auch nochmal was vom MDR, mit detaillierterer Aufschlüsselung.
Der schmerzende Stich ist wohl eine einfache Nebenwirkung.
Geächteter
2020-12-16, 12:39:02
Ich denke mit solchen Nebenwirkunge Überreaktionen auf die Impfung werden viele mit umgehen müssen.
Oder man lässt die (Versuchs) Impfung einfach sein. Alternativ könnten die Geldbonzen und Politiker mal paar große Scheine als Schmerzensgeld springen lassen, wenn man neben den Nebenwirkungen alleine auch durch die 2 Spritzen neue Narben auf Haut und in der Muskulatur hat.
Bei einer Impfung gibt es einen schmerzenden Stich als Nebenwirkung? Wer hätte das gedacht, wenn man sich mit ner Nadel in den Arm piekt. Echt jetzt? Erzählt keinen Scheiß.
Kartenlehrling
2020-12-16, 22:47:02
Gerade in den ARD Tagesthemen wurde gesagt,
die ersten Arzte und Pflegepersonal werden ab den 27.12.2020 geimpft.
Geächteter
2020-12-16, 22:57:00
Passt, dann sind vielleicht paar davon zu Silvester/Neujahr dienstunfähig.
sven2.0
2020-12-16, 23:00:41
Passt, dann sind vielleicht paar davon zu Silvester/Neujahr dienstunfähig.
Aber dann ist der Chip direkt am Start
joe kongo
2020-12-16, 23:40:23
Bei einer Impfung gibt es einen schmerzenden Stich als Nebenwirkung? Wer hätte das gedacht, wenn man sich mit ner Nadel in den Arm piekt. Echt jetzt? Erzählt keinen Scheiß.
Nein, das liegt an den -80°C auf die der Stoff gekühlt werden muss, quasi ein Zäpchen subkutan.
Kartenlehrling
2020-12-16, 23:46:07
Das ist ja wieder Joe Kongo Bullshit, die niedrig Temperatur wird nur für den Transport und Zwischenlagerung gebraucht.
Der Imfstoff hat vielleicht normal Kühlschranktemperatur wenn es gespritzt wird, also ca. +4° bis +10°C
joe kongo
2020-12-16, 23:56:09
Das ist ja wieder Joe Kongo Bullshit, die niedrig Temperatur wird nur für den Transport und Zwischenlagerung gebraucht.
Der Imfstoff hat vielleicht normal Kühlschranktemperatur wenn es gespritzt wird, also ca. +4° bis +10°C
Nix da, das ist ein tiefgefrorenes Zäpchen welches unter die Haut geschoben wird. Glaub mir doch einfach.
Ich habe einen Beitrag über den mRNA-Impfstoff Curevac gesehen, da wurde eine Studentin, also unter 30 geimpft,
sie hatte 1-2 Tage Fieber, Müdigkeit und der Arm der gespritzt wurde war mehrer Stunden wie Taub.
Ich denke mit solchen Nebenwirkunge Überreaktionen Reaktogenität auf die Impfung werden viele mit umgehen müssen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Reactogenicity
Einfach gesagt "unangenehm aber nicht gefährlich". Keine 'klassische' Nebenwirkung.
Hier mal so, was man erwarten kann. Die 100er Dosis ist die, die bei der Impfung verabreicht werden wird
https://i.imgur.com/p7nfzA2.png
insane in the membrane
2020-12-19, 09:25:11
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.12.17.423313v1
Gute Nachrichten.
@NiCoSt: danke immerhin etwas. Aber leider auch nur eine Linksammlung zu den Media-Auftritten der Forschungszentren.
Mich interessiert eher eine Art "Review" der unterschiedliche Ansätze - inkl. Erklärung des Wirkmechanismus usw...
Ich weiß ja nicht, wie weit dir die Grundlagen bekannt sind,
sonst vll mal hiermit anfangen:
==> https://www.youtube.com/c/CGArvay/videos
Iscaran
2020-12-19, 13:40:42
Mir sind die Grundlagen der Funktionsweise unseres Immunsystems vertraut
Ich werde mich sicher NICHT auf einem Random Influenca Youtuber über Wirkweise von völlig neuartigen Impfstoffen "Weiterbilden".
Aber gute Weiterbildungslinks wurden oben schon geliefert :-).
Iscaran
2020-12-19, 13:45:06
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.12.17.423313v1
Gute Nachrichten.
Inwiefern "Gut" ? Die Notwendigkeit ggf. alle 5-10 Jahre neue Impfstoffe gegen Covid entwickeln zu müssen erscheint mir nicht wirklich "gut".
Anders als gegen viele andere sehr langsam mutierende Viren, wo man praktisch seit Jahrzehnten dieselbe Impfung bekommt.
Naja, das Virus integriert sich über die Zeit aber in alle anderen Alltagsgefahren. Dann gibt es neben der optionalen Grippeimpfung für Risikogruppen eben eine Covidimpfung. Das war bei H1N1 ("spanische Grippe") und bei der "russischen Grippe" ebenfalls so.
Iscaran
2020-12-19, 14:08:46
Nur dass Covid ein bisschen Krasser ist wie die Spanische Grippe:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/115650/COVID-19-erwischte-New-York-schlimmer-als-die-Spanische-Grippe
Und das waren noch die Zahlen NUR der "Frühjahrswelle"...wieviel stärker ist also Covid stand HEUTE als die Spanische Grippe ?
Faktor 2 ? 5 ? 10 ?
Die Fallsterblichkeit der spanischen Grippe war deutlich höher. Was sich das Ärzteblatt das zusammenrechnet ist nicht plausibel.
Ghost1nTh3GPU
2020-12-19, 14:21:13
Dass SARS-Cov2, wenn auch wohl vergleichsweise langsam, mutieren wird, war absehbar. Die Sequenzen und den Stammbaum der aktuellen Mutation kann man schon seit Februar z.B. bei Nexstrain einsehen: https://nextstrain.org/sars-cov-2/#builds
Und gerade diese Netzwerke und Wissenschaftler hinter solchen Sequenzierungen, geben doch Hoffnung, dass hier gefährlichere Mutationen (Spikeproteine) frühzeitig erkannt werden.
Da die mRNA-Impfstoffe sich als erfolgreich herausgestellt haben, ist eine schnelle Modifikation der zu replizierenden Antigene auf neue Varianten denkbar. Wenn die Abläufe für klinische Tests bzw. anderweitige Verifizierungen fü Unverträglichkeit und Logistik der Auslieferung noch weiter verbessert werden, sind wir da weit besser aufgestellt, als bei anderen Erregern.
In der Tragödie von SARS-Cov2 steckt im Ende auch viel Hoffnung, dass die jetzt angewendeten Methoden und Konzepte auch bei anderen Erregern in Zukunft ein deutlich besseres Handling erlauben (sei es z.B. ein einfacher Influenza-Schnelltest für daheim).
Iscaran
2020-12-19, 14:22:29
Die Fallsterblichkeit der spanischen Grippe war deutlich höher. Was sich das Ärzteblatt das zusammenrechnet ist nicht plausibel.
Das kannst du sicherlich mal belegen ;)...
EDIT: Also entweder erläuterst du genauer WAS nicht plausibel ist oder noch besser belegst mal wie hoch die Fallsterblichkeit der Span. Grippe deiner Ansicht nach ist.
Jo, und das selbst obwohl die Leute recht schnell tot waren. Da war nix mit Wochen, sobald die Symptome kamen dauerte es 3-5 Tage glaub ich.
Alexander
2020-12-19, 14:37:27
Nur dass Covid ein bisschen Krasser ist wie die Spanische Grippe:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/115650/COVID-19-erwischte-New-York-schlimmer-als-die-Spanische-Grippe
Und das waren noch die Zahlen NUR der "Frühjahrswelle"...wieviel stärker ist also Covid stand HEUTE als die Spanische Grippe ?
Faktor 2 ? 5 ? 10 ?Du bringst als Beleg eine Stadt die extrem erwischt wurde und behauptest daraufhin dass das ein Beleg dafür wäre, dass Covid generell viel schlimmer ist als die Grippe? Lächerlich. Beleg erstmal deine Behauptung bevor du Belege forderst.
Iscaran
2020-12-19, 14:39:10
Ah noch jemand der ohne Argumente in Diskussionen einsteigt.
Covid für die Region New York. WAR schlimmer als sie Spanische Grippe. Das habe ich belegt.
Es steht dir frei zu belegen dass diese Situation nicht auf "die Welt" übertragbar ist.
Noch besser belege doch bitte die Fallzahlen für "Welt" für Spanische Grippe und Covid.
Das kannst du sicherlich mal belegen ;)...
EDIT: Also entweder erläuterst du genauer WAS nicht plausibel ist oder noch besser belegst mal wie hoch die Fallsterblichkeit der Span. Grippe deiner Ansicht nach ist.
Da sind 40-50 Mio Leute an der spanischen Grippe gestorben. Bei ca 500.000 Infizierten. Fallsterblichkeit wird mit 5-10% angegeben.
BTW würde das umgerechnet auf die heutige Bevölkerung bedeuten, dass 150-200 Mio Menschen stürben.
Covid-19 ist gegen die spanische Grippe ein Witz. Das ist aber hinlänglich bekannt. Keine Ahnung, wieso das hier wieder angezweifelt wird.
Das Ärzteblatt schummelt sich da was zurecht, indem es da einen bestimmten Zeitraum von 60 Tagen nimmt und da etwas krummes wie "Tote pro Personenmonate" definiert. Klar, da findet man natürlich irgendwann immer ein beliebiges Maß mit dem Covid-19 fast genauso gefährlich aussieht.
Covid für die Region New York. WAR schlimmer als sie Spanische Grippe. Das habe ich belegt.
Es steht dir frei zu belegen dass diese Situation nicht auf "die Welt" übertragbar ist.
Noch besser belege doch bitte die Fallzahlen für "Welt" für Spanische Grippe und Covid.
Nein. Siehe oben. Selbst im Ärzteblatt steht dass pro 100.000 Personenmonate in den 60 tagen in NY an der spanischen Grippe 280 EW vs 200 EW an Covid-19 gestorben sind. Korrekterweise muss man also sagen dass in den 60 Tagen an der spanischen Grippe pro 100.000 EW immer noch ca 40% mehr Menschen gestorben sind. Weniger werden es nur wenn mal irgendwelche annahmen über die allgemeine Sterblichkeit um 1918 macht. Das klingt dann aber nicht mehr so spektakulär und sagt mal so nichts drüber aus, wie gefährlich die spanische Grippe war.
Alexander
2020-12-19, 14:44:10
Noch besser belege doch bitte die Fallzahlen für "Welt" für Spanische Grippe und Covid.Du stellst eine Behauptung auf und ich soll belegen dass sie nicht stimmt? Man bist du lächerlich.
sven2.0
2020-12-19, 14:44:36
Ah der Schwurbler im Wald wieder ;D
Und so nebenbei hat hier auch keiner über NY geredet. Das kam von ihm. Und das gilt dort auch nur in einem Zeitraum von 60 Tagen. Und auch da wird Covid-19 nur gefährlicher, wenn man Annahmen zur allgemeinen Sterblichkeit um 1918 trifft.
Wir reden hier über eine Fallsterblichkeit Weltweit von 0,2-0,8% vs 5-10%. Dabei sind davon überwiegend 70+ Jahre alte Menschen vs 15-40-Jährige betroffen. Go figure.
edit: Und nur mal so am Rande: Auch die spanische Grippe hatte mehrere Wellen.
Es geht im Ärzteblatt doch nur um den errechneten Anstieg der Mortalität bezogen auf die Vorjahre in New York.
2017-2019 x Tote/Jahr 2020 y Tote = Anstieg um um Faktor z
Das im Vergleich zu der spanischen Grippe, wo der Anstieg gegenüber den Vorjahren geringer war.
Eine Begründung dafür, dass es heute anders ist als damals liefern sie doch auch gleich mit:
Der relativ stärkere Anstieg der Mortalität erklärt sich aus einer geringeren Hintergrund*mortalität. In New York sterben aufgrund der höheren Lebenserwartung heute in einem bestimmten Zeitraum weniger Menschen als vor einem Jahrhundert.
Richtig, nur sagt ein solch konstruierter Vergleich dann aber nicht mehr viel aus. Zur geringeren Hintergrundmortalität gehören zB Impfstoffe. Den hatte man damals nicht. Heute gegen Covid-19 schon. Und wenn schon damals diese Pandemie nach 2 Jahren ausgelaufen ist, wird es bei Covid-19 erst recht so sein. BTW zieht der Vergleich mit der Hintergrundmortalität aufgrund des Altersprofils der Sterblichkeit bei Covid-19 nicht. In Ländern mit hoher Hintergrundmortalität hat Covid-19 eine noch geringere Fallsterblichkeit als bei uns. Eben weil hohe Hintergrundmortalität bedeutet, dass die Menschen weniger alt werden. Der Vergleich lässt also H1N1 harmloser aussehen, weil es jüngere Menschen stärker betrifft als Covid-19. Anders gesagt: im NY der 1918er würde Covid-19 weniger gefährlich sein als heute.
Iscaran
2020-12-19, 15:24:57
Da sind 40-50 Mio Leute an der spanischen Grippe gestorben. Bei ca 500.000 Infizierten. Fallsterblichkeit wird mit 5-10% angegeben.
Bei 500.000 Infizierten wären aber 40-50 Mio Tote eher 500-1000% ? Zahlendreher ?
Worauf beziehen sich deine Zahlen ? Weltweit ? Woher hast du die Zahlen, für welchen Zeitraum und Region gelten diese und wie genau/zuverlässig sind diese ?
Die Zahlen im Artikel für NY sind halt relativ genau bekannt - aber eben nur für die Region.
Covid-19 ist gegen die spanische Grippe ein Witz. Das ist aber hinlänglich bekannt. Keine Ahnung, wieso das hier wieder angezweifelt wird.
Dann belege das doch mal so dass man es nachvollziehen kann und nicht immer in Zweifel gezogen werden kann ?
Das Ärzteblatt schummelt sich da was zurecht, indem es da einen bestimmten Zeitraum von 60 Tagen nimmt und da etwas krummes wie "Tote pro Personenmonate" definiert. Klar, da findet man natürlich irgendwann immer ein beliebiges Maß mit dem Covid-19 fast genauso gefährlich aussieht.
Nein. Siehe oben. Selbst im Ärzteblatt steht dass pro 100.000 Personenmonate in den 60 tagen in NY an der spanischen Grippe 280 EW vs 200 EW an Covid-19 gestorben sind. Korrekterweise muss man also sagen dass in den 60 Tagen an der spanischen Grippe pro 100.000 EW immer noch ca 40% mehr Menschen gestorben sind. Weniger werden es nur wenn mal irgendwelche annahmen über die allgemeine Sterblichkeit um 1918 macht. Das klingt dann aber nicht mehr so spektakulär und sagt mal so nichts drüber aus, wie gefährlich die spanische Grippe war.
Nehmen wir doch mal die Zahl seit Beginn: 377.728 bei 24.652 Toten
Stand 14.12.2020 und die Welle ist ja noch nicht vorbei...nicht wahr ?
Einwohnerzahl NY Stand 2018 (https://www.google.de/search?sxsrf=ALeKk02WWn2zGFf6B6OFG177VJRLpwizsQ%3A1608387698447&ei=cgzeX7foGsWYlwSJ2K2wBg&q=new+york+city+einwohnerzahl&oq=new+york+city+einwohnerzahl&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzICCAAyBggAEBYQHjIFCAAQywE6BAgjECc6CgguELEDEEMQkwI6BAgAEEM6B ggAEAcQHjoHCAAQFBCHAjoLCAAQsQMQgwEQiwM6BQguEIsDOgIILjoICAAQsQMQgwE6BQgAEIsDOggIA BDLARCLAzoICAAQxwEQrwFQzKIEWOfdBGDC6QRoAXAAeACAAeceiAGfKJIBCDE2LjEuOS0xmAEAoAEBq gEHZ3dzLXdpergBAsABAQ&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwi36bSLn9rtAhVFzIUKHQlsC2YQ4dUDCAw&uact=5)
Corona Fallzahlen aktuell (https://www.google.de/search?sxsrf=ALeKk00bubLya5Hp48DRuPlxYE8rhRPH5A%3A1608387537742&source=hp&ei=0QveX7DTKsaAaYnIuvgO&q=corona+new+york+city&oq=corona+new+york+city&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzICCAAyAggAMgUIABDLATIFCAAQywEyBQgAEMsBMgUIABDLATIGCAAQFhAeM gYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeOgQIIxAnOggIABCxAxCDAToLCC4QsQMQgwEQiwM6CwgAELEDE IMBEIsDOggIABCxAxCLAzoLCAAQsQMQxwEQowI6BQguELEDOggILhCxAxCLAzoKCAAQsQMQChCLAzoFC AAQiwM6BwgjELECECc6CggAELEDEIMBEAo6DQgAELEDEIMBEAoQiwM6BQguEJMCOhEIABCxAxCDARDHA RCvARCLAzoICAAQxwEQrwE6BQgAELEDOgIILjoECAAQEzoICAAQDRAeEBM6CAgAEBYQHhATOgwIABANE AUQChAeEBM6CggAEAgQDRAeEBM6BAgAEA06BAguEA1QkgFYkDxg2z5oCXAAeACAAVWIAZcOkgECMjmYA QCgAQGqAQdnd3Mtd2l6uAEC&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwjw_-G-ntrtAhVGQBoKHQmkDu8Q4dUDCAg&uact=5)
24652/8399000 sind 293/100.000 Einwohner.
Wieviel war die Spanische Grippe 1918 laut deinen Angaben ? 230 /100,000 ?
Ja, 500 Mio Infizierte (ca 1/3 der damaligen Bevölkerung) Weltweit und für die Pandemie, also 2 Jahre. Es sind ca 2,5% (+-, ca 40-50 Mio sind gestorben) der Weltbevölkerung gestorben.
Und nein, die Pandemie ist nicht vorbei. An der Fallsterblichkeit wird sich aber trotzdem kaum etwas ändern. Weltweit müssten ca 150-200 Mio Menschen sterben, damit das Niveau der spanischen grippe erreicht wäre. Eher unwahrscheinlich.
Was den Rest angeht: Ich habe es belegt. Die Totenzahlen und Fallsterblichkeiten von H1N1 kannst du btw überall nachlesen.
https://www.spiegel.de/geschichte/grippe-katastrophe-von-1918-19-a-948269.html
joe kongo
2020-12-19, 15:35:11
Ah der Schwurbler im Wald wieder ;D
Na bis jetzt hat er seine Ansichten sachlich erklärt und zum Verifizieren Quellen genannt, also den investigativen objektiven Weg bevorzugt. Ich bin froh das es diese Leute gibt. Und ich verstehe nicht wie man solch berufene Leute abwerten will. Ich halte das für ein Fehlverhalten.
Man kann hier ganz gut einiges zu der Gefärlichkeit erkennen.
Einfach mal die Sterbezahlen (ja, jeder Tote ist einer zu viel) 2018 mit 2020 (nur bis Oktober veroffentlicht) vergleichen.
Schon wird man etwas ruhiger......
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle-pdf.pdf?__blob=publicationFile
[dzp]Viper
2020-12-19, 16:00:53
@ D N - Auch für dich nochmal:
Es gab in 2020 durch die Maßnahmen gegen Corona fast keine Grippetoten. Deswegen ist die Übersterblichkeit auch vergleichsweise gering.
Dazu kommt, dass es durch den Lockdown auch deutlich weniger Verkehrstote und "Alltagstode" gegeben hat.
Einfach nur die Zahlen zu nehmen ohne diese auch in einen Kontext zu setzen und die Gegebenheiten der Zeiträume einzubeziehen ist eben nur die halbe Wahrheit.
Trotzdem sieht man im April 2020 schön, dass es eine Übersterblichkeit gab. Selbst im Vergleich zu dem Grippejahr 2018/2019.
Auch im November stieg die Übersterblichkeit schon langsam an obwohl wir bei weitem noch nicht solche Todeszahlen hatten wie jetzt Mitte/Ende Dezember.
sven2.0
2020-12-19, 16:01:57
Na bis jetzt hat er seine Ansichten sachlich erklärt und zum Verifizieren Quellen genannt, also den investigativen objektiven Weg bevorzugt. Ich bin froh das es diese Leute gibt. Und ich verstehe nicht wie man solch berufene Leute abwerten will. Ich halte das für ein Fehlverhalten.
Er ist kein Wissenschaftler und propagiert das "Waldbaden".
Iscaran
2020-12-19, 16:03:56
Ja, 500 Mio Infizierte (ca 1/3 der damaligen Bevölkerung) Weltweit und für die Pandemie, also 2 Jahre. Es sind ca 2,5% (+-, ca 40-50 Mio sind gestorben) der Weltbevölkerung gestorben.
Wie schön, dass du die Unsicherheit der Zahlen unterschlägst und nur den "Worst Case" Fall nimmst.
Es sind ca 25 BIS 50 Mio Menschen damals gestorben. Genauer wird sich die Zahl heute auch nicht mehr eingrenzen lassen. Die WHO grenzt die Zahl auf 20 BIS 50 Mio. Bei 1.8 Mrd Menschen Weltbevölkerung. => https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
Bei 20 Mio Toten auf 1.8 Mrd Menschen wäre die Mortalität nur 1.1%. Covid liegt davon nicht weit weg. Bedenkt man, wie FRÜHZEITIG man schon gegen Covid vorging und wie HOCHENTWICKELT unsere Medizintechnik ist, möchte ich nicht wissen wie hoch die Covid-Fallzahlen "hypothetisch" 1918 gewesen wären.
Wer also behauptet Covid ist "nicht mal ansatzweise" mit Spanischer Grippe vergleichbar lügt sich selbst was vor.
-/\-CruNcher-/\-
2020-12-19, 16:10:40
Er ist kein Wissenschaftler und propagiert das "Waldbaden".
Was soll man dazu noch sagen und ich meine dich damit ;)
Genau deswegen habe ich bei der Bevölkerungszahl und den daraus entstehenden 2,5% großzügig abgerundet. BTW gehen die Schätzungen der Todeszahlen bis 100 Mio hoch, was du auch mal schön unterschlagen hast, obwohl es im selben Satz steht. ;)
Bei 20 Mio Toten auf 1.8 Mrd Menschen wäre die Mortalität nur 1.1%. Covid liegt davon nicht weit weg. Bedenkt man, wie FRÜHZEITIG man schon gegen Covid vorging und wie HOCHENTWICKELT unsere Medizintechnik ist, möchte ich nicht wissen wie hoch die Covid-Fallzahlen "hypothetisch" 1918 gewesen wären.
Wer also behauptet Covid ist "nicht mal ansatzweise" mit Spanischer Grippe vergleichbar lügt sich selbst was vor.
Nein. Du verwechselst die Sterblichkeit in der Gesamtbevölkerung mit der Fallsterblichkeit. Wie hoch die Sterbezahlen 1918 gewesen wären? Nicht hoch, da überwiegend ü70 daran stirbt. ;)
Sorry, aber du bist hier einfach auf dem Holzweg.
Kartenlehrling
2020-12-19, 16:18:57
Es war auch eine sehr hohe Bereitschaft zur Impfung von Influenza- und Pneumokokken- Mittel,
sonst muss die Ärzte anfragen ob die Leute geimpft werden wollen, dieses Jahr war alles anders.
Schon jetzt sagen die Ärzte das die Massnahmen geholfen haben die jahrliche Grippe eindämmen,
dabei ist die Grippezeit noch gar nicht zuende, aber da es nächstes Jahr kein Karneval gibt sieht es sehr gut aus.
Viper;12541778']@ D N - Auch für dich nochmal:
Es gab in 2020 durch die Maßnahmen gegen Corona fast keine Grippetoten. Deswegen ist die Übersterblichkeit auch vergleichsweise gering.
Dazu kommt, dass es durch den Lockdown auch deutlich weniger Verkehrstote und "Alltagstode" gegeben hat.
Einfach nur die Zahlen zu nehmen ohne diese auch in einen Kontext zu setzen und die Gegebenheiten der Zeiträume einzubeziehen ist eben nur die halbe Wahrheit.
Trotzdem sieht man im April 2020 schön, dass es eine Übersterblichkeit gab. Selbst im Vergleich zu dem Grippejahr 2018/2019.
Auch im November stieg die Übersterblichkeit schon langsam an obwohl wir bei weitem noch nicht solche Todeszahlen hatten wie jetzt Mitte/Ende Dezember.
Stimmt, hast mir wieder die Ruhe genommen.
Die Pandemie ist von nationaler, nein, weltweiter Tragweite !
Die Maßnahmen haben sehr vielseitig Menschen gerettet.
Und jetzt zurück zum Thema hier :
Die allgemeine Impfbereitschaft wird uns alle aus diesen Zustand retten...
Die Pharmaindustrie macht mit unserer Regierung zusammen einen Topjob.
wollte das auch nie hinterfragen, sorry
Iscaran
2020-12-19, 19:42:33
Wie hoch die Sterbezahlen 1918 gewesen wären? Nicht hoch, da überwiegend ü70 daran stirbt. ;)
Das wage ich mal in Zweifel zu ziehen. Ü60 stirbt ja "trotz" Beatmung und massiven Klinischen eingriffen.
Wieviele OHNE das ganze sterben würden steht auf einem völlig anderen Blatt.
Vgl. doch mal die "Sterberaten" von z.B. D mit anderen Ländern deren Gesundheitssystem nicht annähernd so gut ist.
Rückübertragen auf 1918...ach damals gab es noch keine >ü60 ?
Und du meinst - wenn die unter 60 Jährigen dank Beatmungsgerät überleben, wäre das bei der 1918 wohl auch so gewesen ? (gabs da überhaupt schon Beatmungsgeräte ?)
EDIT: Die Grenze do die Sterblichkeit massiv hochgeht ist eher 50 bzw 60 Jahre übrigens. (in Deutschland)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/
Aber bitte - der vergleich mit der Spanische Grippe ist eh schwierig da einfach 100 Jahre medizinischer Fortschritt auch an dritte Welt ländern nicht spurlos vorübergegangen sind.
Iscaran
2020-12-19, 19:56:35
Außerdem weiss ich wirklich nicht was du hier groß verharmlosen willst. Mag sein, daß es in der Heftigkeit an Spanische Grippe nicht rankommt. Ist aber wie gesagt auch ein bisschen Schwierig der vergleich da eben 100 Jahre her und gerade das Gesundheitswesen hat sich in der Zeit Überexponentiell entwickelt - weltweit.
https://covid19.who.int/table?tableChartType=heat
Covid ist in jedem Fall schlimmer als die "übliche" Grippe. - sieht man ja schon jetzt gut an den Übersterblichkeiten, auch relativ zu "schweren" Grippejahren.
https://www.euromomo.eu/
Natürlich ist Covid insgesamt auch nicht mit Grippe gleichzusetzen - allein schon individueller Betroffenheitsgrad, Alter, usw. all diese Faktoren für diese beiden Krankheiten sind nahezu Grundverschieden.
Iscaran
2020-12-19, 20:03:12
Back to topic:
Die Stellungnahme der StiKO ist rausgekommen mit enthalten sind auch einige Daten zu den Impfstoffen, wie z.B. eine genaue Aufschlüsselung der Studienteilnehmer
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile
Das wage ich mal in Zweifel zu ziehen. Ü60 stirbt ja "trotz" Beatmung und massiven Klinischen eingriffen.
Wieviele OHNE das ganze sterben würden steht auf einem völlig anderen Blatt.
Vgl. doch mal die "Sterberaten" von z.B. D mit anderen Ländern deren Gesundheitssystem nicht annähernd so gut ist.
Rückübertragen auf 1918...ach damals gab es noch keine >ü60 ?
Und du meinst - wenn die unter 60 Jährigen dank Beatmungsgerät überleben, wäre das bei der 1918 wohl auch so gewesen ? (gabs da überhaupt schon Beatmungsgeräte ?)
EDIT: Die Grenze do die Sterblichkeit massiv hochgeht ist eher 50 bzw 60 Jahre übrigens. (in Deutschland)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/
Aber bitte - der vergleich mit der Spanische Grippe ist eh schwierig da einfach 100 Jahre medizinischer Fortschritt auch an dritte Welt ländern nicht spurlos vorübergegangen sind.
Nein, ua deswegen ist die Fallsterblichkeit in Indien oder Afrika so gering. 87% der Todesfälle der zweiten Welle bei uns sind ü70.
Bei H1N1 bist du extrem schnell verstorben nach den ersten Symptomen. Morgens schlapp und abends tot war häufig. Da machst du mit künstlichen Beatmungen nichts. Gegen die Influenza gibt es bis heute kein wirklich wirksames Medikament. Der medizinische Fortschritt sind da die Impfungen. Sieht man sich an wie mobil die heutigen jüngeren Menschen sind (und die waren damals die Risikogruppe), könnte ich wohl genau so gut sagen, dass H1N1 heute ohne Impfstoff noch stärker wüten könnte.
Ich verharmlose nichts. Ich stelle nur Fakten dar. Und bitte höre auf mir das Wort im Mund herumzudrehen. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass NIEMAND 1918 ü60 gewesen ist. Es ist auch nicht "schwierig" H1N1 mit Covid19 zu vergleichen. Da liegen nicht nur ein paar Prozent dazwischen, das sind Dimensionen. Damals sind umgerechnet auf die häutige Bevölkerung 150-200 Mio gestorben, heute sind es bei Covid19 1,7 Mio. Selbst wenn sich das noch verzehnfacht sind wir da noch Dimensionen von entfernt.
Du hast dich hier einfach vollkommen verrannt und versuchst dich herauszureden.
Muskelbiber
2020-12-19, 21:25:51
Mich hat es jetzt auch erwischt, gesten positiv getestet worden. Bis jetzt kann ich noch alles schmecken und riechen, bin nur ein bisschen müde und benommen.
Mich hat es jetzt auch erwischt, gesten positiv getestet worden. Bis jetzt kann ich noch alles schmecken und riechen, bin nur ein bisschen müde und benommen.
Oh gute Besserung, bisher war die Trefferquote hier ja noch sehr gering. Wieviel Fälle hatte das 3DC, mal einer mitgezählt?
msilver
2020-12-19, 21:44:10
Gute Besserung!!!
Iscaran
2020-12-19, 22:56:22
@24p: So wie ich das verstanden habe kannst du recht gut Englisch:
Comparing SARS-CoV-2 with SARS-CoV and influenza pandemics: https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099%2820%2930484-9/fulltext#section-3d6acba1-acea-4be2-8dc9-b7e14e5b6583
Der Artikel enthält einige recht überschaubare Vergleichstabellen, und unter anderem auch einen Vergleich der 1918 Influenza allerdings umgerechnet auf heutige Bevölkerungszahl.
Man beachte natürlich dass die Studie noch vom MAI 2020 ist - die gesamte zweite Welle die seit August rollte fällt da natürlich nicht in die Auswertung rein.
Neuere Studien dazu kenne ich keine.
Der Hauptunterschied zwischen Covid und 1918 Grippe ist: Damals starben vor allem Jüngere Menschen <60y. Das mittlere Sterbealter war 27 Jahre.
Covid tötet vor allem ältere Menschen >60y.
Die Mortalitätsrate für Covid ist >60 ist mindestens im Bereich der Spanischen Grippe.
ABER: Wir stehen auch erst am ANFANG der Covid-Welle...bis Ende nächsten Jahres werden sich die Zahlen alle noch mindestens verdoppeln. Und dank der Impfparanoia kann es gut sein, daß uns die Thematik noch erhalten bleibt - vielleicht gar dauerhaft. Ob also "bis zum Ende" der Pandemie Covid wirklich weniger schlimm wie die Spanische Grippe sein wird, wird sich erst noch zeigen.
Auf jeden Fall, und das ist ja auch das was viele irgendwie meinen, Grippe = Grippe. Dann wird als Vergleich die 1918 Grippe herausgezogen und anhand von paar simplen Zahlenspielen ohne jedweden Background in Pandemiestudien zu haben geschlossen, das das ganze ja mitnichten schlimmer als "die Grippe" ist.
Dabei sind die sogenannten "saisonale Grippen" nicht mal ANNÄHERND so krass gewesen wie die Spanische Grippe. Und Covid schlägt, das kann man schon jetzt sehen mind. so hart ein wie einige der letzten "schweren Grippe" der letzten Jahrzehnte - nur mit dem Unterschied, dass die meisten dieser Grippewellen oft nur sehr lokal auftraten. Covid hingegen schon heute global unterwegs ist.
Noch sind wir nicht über den Berg - und daher ist ein Abschließender Vergleich auch schlecht möglich. Covid ist aber mitnichten um "Dimensionen" schwächer als eine sehr schwere Grippewelle.
Wir können uns aber gern darauf einige daß Covid nicht schwere ist als Spanische Grippe - aber auf einem Niveau zwischen Spanischer Grippe und Schweren "neueren Grippewellen".
Natürlich ist covid19 gefährlicher als die Grippe. Drauf habe ich im Thread auch im Februar schon hingewiesen als fälschlicherweise die übersterblichkeit der Grippe mit damaligen noch niedrigen Totenzahlen verglichen wurde. Die Zahl haben wir jetzt erreicht. Ich rechne am Ende mit ca 60.000 Toten bei uns, je nachdem wie gut die Impfung läuft.
Die spanische Grippe spielt jedoch in einer anderen Liga und auch die hat sich irgendwann verlaufen. Das wird mit Covid-19 erst recht so sein, wenn geimpft wird. Allein mit der Impfung der ü70 wird die Sterberate massiv sinken.
Iscaran
2020-12-19, 23:22:36
Die spanische Grippe spielt jedoch in einer anderen Liga und auch die hat sich irgendwann verlaufen. Das wird mit Covid-19 erst recht so sein, wenn geimpft wird. Allein mit der Impfung der ü70 wird die Sterberate massiv sinken.
Nein - eben nicht zumindest nicht mehr um "Dimensionen". Bzw. hängt das halt von lokalen Faktoren auch ab.
Schweden hat Stand heute die höchste monatliche Sterberate seit 1918...
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-zahlen-in-schweden-hochste-todeszahl-im-november-seit-spanischer-grippe-bisher-8088-menschen-gestorben-Z3TGN22MAN3YCP3JI3UOKUYEFM.html
Mal sehen ob man die Span. Grippe noch einholen kann...
Darüberhinaus ist halt auch das Problem das die Ausbrüche vor 100 Jahren und heute kaum Vergleichbar sind im Ansatz der ergriffenen Maßnahmen usw.
Stand heute wurde im "Lancet" Artikle umgerechnet hätte eine Spanische Grippe ca 1.3 Mio Tote verursacht (in dem Zeitraum in dem Corona ca. 300.000 Tote verursacht hat, das war aber im MAI 2020).
Und wie gesagt - trotz akuter Gegenmaßnahmen überall rollen wir gerade mit voller Wucht durch die zweite Welle...und es kann ja noch eine dritte kommen.
Hier also immer noch von "um Dimensionen" Unterschied zu reden halte ich für leicht falsch.
EDIT: Nur dank der starken Maßnahmen Weltweit, erscheint es uns so unterschiedlich...hätte man nicht reagiert, hätten wir jetzt sicherlich 2x-10x mehr Tote und Fallzahlen im Bereich 500Mio-1Mrd.
Die WHO-Fallzahlen sind ja eh "viel zu niedrig" wegen der hohen Dunkelziffer.
Das sagt wenig aus, da a) nur ein Ausschnitt und b) damals in Schweden wesentlich weniger Menschen wohnten. Und die spanische Grippe war eben nicht im Mai besonders tödlich, sondern im Winter. Klar, kann man sich Zeiträume und Bezugsgrößen so definieren, dass der Abstand geringer wird. Sinnvoll ist das allerdings nicht.
Und nein, die Maßnahmen wurden damals auch ergriffen. An der Fallsterblichkeit ändert sich trotzdem nichts. Die ist mit H1N1 einfach deutlich höher. An H1N1 sind damals ca 30% der Weltbevölkerung erkrankt. Auch wenn man dies für COVID-19 annehmen würde käme man lange nicht auf 150-200 Millionen Tote.
Spasstiger
2020-12-20, 00:08:23
SARS-CoV-2 ist offenbar mutationsfreudiger als man das bisher von Coronaviren angenommen hatte:
https://mobile.twitter.com/firefoxx66/status/1340403904039759875
Das kann gut oder schlecht sein. Gut insofern, als dass sich mittelfristig Varianten mit hoher Übertragbarkeit aber reduzierter Sterblichkeit durchsetzen könnten. Schlecht insofern, als dass Impfstoffe möglicherweise nur in gewissen Zeitfenstern eine gute Wirksamkeit entfalten.
Kartenlehrling
2020-12-20, 14:03:20
Im Süden Englands ist ein neuer Corona-Virusstamm entdeckt worden
Wenn man mehr als die Schlagzeile posten könnte:
Health Secretary Matt Hancock said at least 60 different local authorities had recorded Covid infections caused by the new variant.
He said the World Health Organization had been notified and UK scientists were doing detailed studies.
He said there was "nothing to suggest" it caused worse disease or that vaccines would no longer work.
Er sagte, es gäbe "nichts, was darauf hindeutet", dass es eine schlimmere Krankheit verursacht oder
dass Impfstoffe nicht mehr funktionieren würden.
Hat sich wohl nicht bewahrheit, die Mutation soll zwar meist ein leichten verlauf haben,
aber dafür sehr Ansteckender, bis zu 70% leichter übertragbarer.
Es soll sich in GB jeder verhalten als wenn er infiziert wär.
Nach ersten Erkenntnissen der Behörden ist die Mutation mit dem Namen VUI2020/12/01 deutlich ansteckender als die bisher bekannte Form.
Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass die Variante schwerere Krankheitsverläufe auslöse oder zu einer höhere Sterblichkeit führe.
Zudem gehen die Behörden bisher davon aus, dass Impfstoffe auch gegen die Mutation wirksam sind.
https://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien-corona-mutation-101.html
Inwiefern hat sich da etwas nicht bewahrheitet?
Ghost1nTh3GPU
2020-12-20, 14:20:32
Die 501.V2 Variante aus Südafrika wird mit schwereren Verläufen bei jüngeren Patienten beschrieben: https://www.tagesschau.de/ausland/suedafrika-corona-mutation-101.html
Da sollte man vielleicht doch Nachdenken, ob man die mRNA-Impfstoffe mit einfacher Dosis verimpft, da hier laut Studien der Schutz wohl immernoch bei über 80% liegt. Die Chinesen scheinen wohl bei ihren Impfplänen sehr gezielt auf Basis der Bewegungs- und Kontaktprofile vorzugehen und die knappen Vakizin mit maximaler Wirkung zu verteilen.
Das hatte ich auch schon überlegt. Erst Insassen in Pflegeheimen und dann die mobilen Gruppen, die die Infektionen treiben. Somit nimmt man das Virus ins Sandwich.
"Corona/Covid-19: Therapeutika und Impfstoffe" heist`s hier.
Nicht Pandemiepanik und Co
edit: Wolf Dieter Ludwig, der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, zu der neuesten Impstoffentwicklung im moment (gut zuhören) :
https://www.youtube.com/watch?v=JXUmQ8I1y0E&pbjreload=101
Nochmal etwas zur spanischen Grippe :
https://www.upload.ee/files/12667319/SPANISCHE_GRIPPE_1918.mp4.html
msilver
2020-12-21, 05:49:41
Dazu würde ich gerne mehr wissen. Wenn das so wäre.
Aber bei Corona ist das denke noch mal anders.
Iscaran
2020-12-21, 14:22:40
Ah klar - und die eine Quelle die nicht mal seriös verlinkt und auffindbar ist hat natürlich recht, weil ALLE anderen ein Kartell der Lügen errichten.
Kommt einem das irgendwie Verschwörungstechnische bekannt vor ?
So, so "kein Arzt berichtet" von der Krankheit - und woher sind dann all die Statistiken dazu, alle nachträglich erfunden und gefälscht....
Oh mein Gott...wo findet man so einen Müll ?
Ah klar - und die eine Quelle die nicht mal seriös verlinkt und auffindbar ist hat natürlich recht, weil ALLE anderen ein Kartell der Lügen errichten.
Kommt einem das irgendwie Verschwörungstechnische bekannt vor ?
So, so "kein Arzt berichtet" von der Krankheit - und woher sind dann all die Statistiken dazu, alle nachträglich erfunden und gefälscht....
Oh mein Gott...wo findet man so einen Müll ?
Kam mal im TV, lange her.....
Was wird da genau gesagt? Keine Lust mir den Kram herunterzuladen und anzuhören. Wenn man so etwas postet sollte man auch mal eine kurze Zusammenfassung geben können.
Was wird da genau gesagt? Keine Lust mir den Kram herunterzuladen und anzuhören. Wenn man so etwas postet sollte man auch mal eine kurze Zusammenfassung geben können.
Okay
Es wird in dem Film die Aussage getroffen, daß es eine allgemein schlechte Lebenssituation war.
Die in dem Krieg verwickelten Parteien impften alle gleichermassen.
Nur Geimpfte starben schließlich....
Wie geschrieben, das kam mal im TV und es ist kaum noch etwas darüber zu finden (seriöse Quellen)
BananaJoe
2020-12-21, 18:00:02
1918 wurde schon geimpft? :freak:
Aber ich habe das dazu gefunden...
https://correctiv.org/faktencheck/2020/12/04/es-gab-keinen-impfstoff-gegen-die-spanische-grippe-1918-daher-konnte-niemand-an-einer-impfung-sterben/
msilver
2020-12-21, 18:28:25
Ey ich glaube hier immer erst mal alles. Verrückt
bisschen müde und benommen.
Oh man, mein Beileid
Daredevil
2020-12-21, 18:51:40
Gute Besserung! :)
Pack dich gut weg, schmeiß Cyberpunk an, ab gehts.
Huch, falscher Thread
Mein Rekord war in der App 18 Stück mit niedrigem Risiko ( Einzelhandel, yay ), aber mir gehts mittlerweile wieder gut von meinem 1-monatigem Schnupfen. ;D ( Geruch und Geschmack war immer da )
Wurde aber nicht richtig krank, keine Ahnung was es war, gab ja keinen Test. ( War aber in Selbstquarantäne )
Der Chef meiner besten Freundin liegt auf Intensiv, innerhalb von einer Woche hat sich seine Situation stark verschlechtert. Er war allerdings auch kein Freund von der Existenz des Virus, vielleicht hat er das zu lasch angehen lassen. Hoffentlich gehts ihm gut.
Sachsen ist inzwischen unter gegangen, nur Dresden rettet sich mit "nur" 414 aktuell.
Total surreal, letztens haben wir uns noch darüber unterhalten, ob 50 oder 100 nun eine sinnvolle Grenze ist, nun sind wir im Umkreis kurz vor der 700 und es ist einfach die "Normalität".
https://abload.de/img/unbenannt83jqr.png
Der Chef meiner besten Freundin liegt auf Intensiv, innerhalb von einer Woche hat sich seine Situation stark verschlechtert. Er war allerdings auch kein Freund von der Existenz des Virus.
Die Leugner sollte es besonders hart erwischen! :mad:
joe kongo
2020-12-21, 21:53:29
Die Leugner sollte es besonders hart erwischen! :mad:
Nomen est omen
(nicht dass ich lateinamerikanisch kann, habs ergoogelt)
joe kongo
2020-12-21, 22:10:54
Antikörper-Medikament COR-101 aus Braunschweig heilt Covid binnen 2 Tagen
bei Hamstern
https://de.rt.com/inland/110846-medikament-aus-braunschweig-heilt-covid-19-in-zwei-tagen/
Ferengie
2020-12-22, 04:50:59
Johnson hat gestern verlautbart, es sind 500.000 schon geimpft.
Bei uns hier Vorort gibt es erst mal nur 1/3 des Impfstoffes für die Gruppe der ü80 und nur in Pflegeheimen, Rest der ü80 "Ende Januar/Anfang Februar" ... haben die vergessen den Impfstoff zu ordern?
msilver
2020-12-22, 05:37:33
Würde zu Spahn passen
Warum ist es ein komisches Gefühl ?
Hat man da Angst gemacht ?
Das ist`n Prof.
Seriöse Quelle, hoffe ich ;D
https://www.zdf.de/nachrichten/video/impfstoff-ludwig-video-100.html
Wenn der Mensch redete, konnte ich vieles kapieren, aber so sah ich ihn nie !
Argo Zero
2020-12-23, 09:09:59
Antikörper-Medikament COR-101 aus Braunschweig heilt Covid binnen 2 Tagen
bei Hamstern
https://de.rt.com/inland/110846-medikament-aus-braunschweig-heilt-covid-19-in-zwei-tagen/
Das ist doch mal eine positive Meldung.
Und das obwohl es anscheinend kaum gefördert wird:
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/corona-medikamente-politik-100.html
„ Für die Erforschung von Medikamenten gegen COVID19 sind bisher ein Bruchteil der Fördergelder geflossen, die Impfstoffprojekte bekamen.
• Experten halten die einseitige Förderung für gefährlich. Wie lange ein Impfstoff wirkt, sei noch nicht bekannt.
• Corona-Forscher Hilgenfeld wirft der Politik vor, 17 Jahre seit der SARS-Corona-Krise 2003 verschlafen zu haben.“
Ghost1nTh3GPU
2020-12-23, 09:38:54
Diese monoklonalen Antikörper haben auch nur einen bestimmten Zeitraum, wo sie wirksam einsetzbar sind und sind durch die sehr spezifische Bindung an das Spikeprotein auch für entsprechende Mutanten nicht mehr wirksam. Eben so gibt es Studien die beschreiben, dass ein mit solchen Antikörpern verklumpter Virus die Fresszellen des Immunsystems beeinträchtigen kann.
Da ist die volle Immunantwort durch einen (mRNA)-Impfstoff schon die bessere Lösung.
Nachträglich Vorwürfe bringen hier wenig, wenn dann werden die verantwortlichen Stellen halt neu besetzt. Wichtige Erkenntnisse aus dieser potentiell noch "harmlosen" Pandemie sollten hier in Zukunft eine bessere Vorgehensweise.
insane in the membrane
2020-12-23, 16:26:44
Diese monoklonalen Antikörper haben auch nur einen bestimmten Zeitraum, wo sie wirksam einsetzbar sind und sind durch die sehr spezifische Bindung an das Spikeprotein auch für entsprechende Mutanten nicht mehr wirksam. Eben so gibt es Studien die beschreiben, dass ein mit solchen Antikörpern verklumpter Virus die Fresszellen des Immunsystems beeinträchtigen kann.
Da ist die volle Immunantwort durch einen (mRNA)-Impfstoff schon die bessere Lösung.
Was ist denn das für ein Vergleich? Das sind doch völlig unterschiedliche Ansätze (Prävention vs Akutbehandlung für die ohne Prävention..)
Iscaran
2020-12-23, 16:35:22
Was ist denn das für ein Vergleich? Das sind doch völlig unterschiedliche Ansätze (Prävention vs Akutbehandlung für die ohne Prävention..)
Ja vor allem würde mich mal ein Kostenvergleich interessieren 1x Impfen vs. 1x Akutbehandlung mit speziell gezüchteten monoklonalen Antikörpern.
Wenn das stimmt: wäre es sogar erstaunlich billig:
https://www.mdr.de/wissen/corona-aktuelle-forschung-donnerstag-zwoelfter-november-100.html
Ich hätte eher in der Kategorie 10-50k€ gerechnet (siehe entsprechende Krebsmedikamente):
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-132018/wie-teuer-ist-teuer/
https://www.aerzteblatt.de/archiv/163781/Arzneimittel-Fragwuerdige-Preispolitik-der-Industrie
insane in the membrane
2020-12-23, 16:39:00
Monoklonale Antikörper sind am Ende natürlich hauptsächlich deshalb teurer, weil deutlich weniger abgesetzt wird als bei einem Impfstoff für x Milliarden Menschen.
Iscaran
2020-12-23, 17:55:50
Monoklonale Antikörper sind am Ende natürlich hauptsächlich deshalb teurer, weil deutlich weniger abgesetzt wird als bei einem Impfstoff für x Milliarden Menschen.
Das glaub ich nicht - es wäre für die Industrie ja eh besser lieber "ständig" neue AK-Medikamente für die Akut-Infizierten zu verkaufen als die Menschen zu mehr oder weniger "Dauer"immunisieren.
Impfstoffe (auch mRNA-Impfstoffe) sind halt viel einfacher in der Herstellung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Monoklonaler_Antik%C3%B6rper
https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff
=> Herstellung mittels in-vitro Transkription:
https://de.wikipedia.org/wiki/In-vitro-Transkription
So eine mRNA ist halt ein viel kleineres "Partikel" als der Antikörper, und wird eben im Grunde komplett vom Roboter "zusammengekocht".
Für die mAKs braucht man immer eine Ratten/-Tierzellenzucht, mehrere Extraktionsschritte/Reinigungsprozesse etc. usw.
Deswegen kostet das eine (mRNA-Impfstoff) eben, wenn der Prozess erstmal "großtechnisch" läuft vielleicht noch 10$ pro Dosis (Endkunden-Preis), das andere aber ein viel-hundertfaches davon.
Konsequente (Corona-)Impfgegner, sollten daher imho eine Patientenverfügung unterschreiben die die Ärzte auffordert NICHT-mAKs einzusetzen.
Wie wir oben gelesen haben tuts ja ein bisschen D3+Zink auch.
insane in the membrane
2020-12-23, 18:48:00
Das ist so nicht richtig. Für Antikörper-basierte Wirkstoffe gibt es beides, mammalian als auch microbial Systeme. Beides erfordert eine vergleichsweise aufwändigere Aufreinigung mit umfangreicherer Analytik, das kann man so schon allgemein sagen. (microbial ist am aufwändigsten)
mRNA basierte Impfstoffe sind aus vielen Gründen (in der Theorie^^) weniger aufwändig in der Herstellung, setzen sich aber erstens aus etlichen Komponenten mit eigenen Prozessen und Analytik zusammen, und zweitens kommt das Template (also die DNA) aus einem erstaunlich traditionellen microbial Prozess (Plasmid-DNA). Die Aufreinigung und Analytik ist zwar deutlich weniger umfangreich als bei proteinogenen Wirkstoffen (und außerdem nur Intermediat), die Herstellung des finalen Produkts inklusive aller Komponenten damit aber weit weit entfernt von der Vorstellung, dass das einfach von Robotern zusammenpipettiert wird (; (zumindest in großindustriellen Maßstäben)
Der Absatz macht am Ende den Preis.
Muskelbiber
2020-12-24, 00:43:30
Danke erstmal für die Genesungswünsche. Mir geht es immer noch gut, Luft bekomme ich gut, husten habe ich auch keinen, nur leichtes kratzen im Hals.
So viel PC habe ich lange nicht mehr gezockt, hoffe das gröbste ist hinter mir.
Mein Kater genießt es übrigens auch sehr das ich nicht arbeiten muss. :)
msilver
2020-12-24, 15:32:19
Gibt es bereits gute Antikörper-Tests?
Lag vor 3 Wochen flach, würde das gern mal wissen.
Nein, hast denn ein PCR-Test machen lassen ?
Ghost1nTh3GPU
2020-12-25, 07:58:56
Am besten ein Test der im Labor ausgewertet wird:
https://m.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Was-bringen-Antikoerper-Schnelltests-fuer-zuhause-561371.html
In den kommenden Wochen/Monaten kommen wohl auch noch (Schnell-)Tests, welche die T-Zellen-Reaktivität messen können und so einen möglichen Nachweis auch bei länger zurückliegenden Infektionen bieten.
https://www.selectscience.net/product-news/miltenyi-biotec-launches-all-in-one-kits-for-stimulation-and-analysis-of-sars-cov-2reactive-t-cells/?artID=53309
https://corporate.qiagen.com/newsroom/press-releases/2020/20201207_qfn_sars_cov_2?sc_lang=de-DE
Ghost1nTh3GPU
2020-12-25, 08:15:36
Die 501.V2 Variante aus Südafrika wird mit schwereren Verläufen bei jüngeren Patienten beschrieben: https://www.tagesschau.de/ausland/suedafrika-corona-mutation-101.html
Und noch eine unabhängige Klade mit der N501Y Mutation in Nigeria:
https://www.n-tv.de/wissen/Auch-Nigeria-meldet-neue-Corona-Variante-article22255437.html
Eine stärkere ACE2-Bindung könnte in der Tat eine Anpassung auf jüngere Wirte sein, wo es neben der verinngerten Reproduktionsbasis auf stärkere Immunantworten traf.
msilver
2020-12-25, 08:48:55
Ok, danke
Dolle teuer diese Teile zum einsenden
BananaJoe
2020-12-25, 10:20:09
Gute Übersicht zur Impflandschaft:
https://www.heise.de/news/Corona-BioNTech-der-SARS-CoV-2-Virus-die-Impfstoffe-und-die-Impflandschaft-4998220.html
frankkl
2020-12-26, 21:11:21
Es wird eine ganz neue mRNA Impfstofftechnik angewand
und dann glaube ich nicht das man ohne einschänkungen die endwirklungs Zeit von normalerweise 10 Jahre auf 11 Monate verkürzen kann
Ausserdem in meinen jungen Jahren ist keine Impfung sicherer als das Risiko eines unausgereiften Impfstoffes !
frankkl
dechosen
2020-12-26, 21:17:03
Mittlerweile sind in den USA knapp 2 Millionen geimpft worden.
9,5 Millionen Dosen wurden bis jetzt ausgeliefert.
:cool:
COVID-19 Vaccinations in the United States (https://covid.cdc.gov/covid-data-tracker/#vaccinations)
MikePayne
2020-12-26, 21:40:43
Ausserdem in meinen jungen Jahren ist keine Impfung sicherer als das Risiko eines unausgereiften Impfstoffes !
frankkl
Bleib bei deinem kleinem Plastikbaum und erzähl keinen Unsinn wie im Maskenthread. Danke.
frankkl
2020-12-26, 22:02:04
Bleib bei deinem kleinem Plastikbaum und erzähl keinen Unsinn wie im Maskenthread. Danke.
Deine unsachlichen Aussagen und Unwahrheiten sprechen für sich :(
---
Ganz neue mRNA Impfstoffe ohne langfristige erfahrungen
und die exstem kurze unübliche Endwirklungszeiten des jetzten Corona Impfstoffes sprechen eindeutig gegen diesen :(
nur bei Menschen über 80 Jahre dürfte das risiko dieses Impfstoffes vertretbar sein !
frankkl
dechosen
2020-12-26, 22:31:37
https://abload.de/img/facepalmxdj56.gif
Nein. Einfach nein.
Seit wann ist der Impfstoff in der jetzigen Form eigentlich fertig? Der Ansatz von Bill Gates, den Impfstoff vorzuproduzieren wurde ja glaub ich nicht genutzt. Hat doch sogar Fabriken bauen lassen. War das alles nur heisse Luft? Man hört jetzt nichts mehr davon.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/bill-gates-baut-fabriken-fuer-7-corona-impfstoffe/
Ghost1nTh3GPU
2020-12-28, 10:49:01
Da kam wohl der Sommer und BWLer, die dazu rieten doch besser auf die Ergebnisse der Studien und Zulassung zu warten.
Der Vektorimpfstoff vom Oxford/AstraZeneca ist aber wohl massiv vorproduziert wurden:
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/corona-impfstoff-aus-oxford-wird-millionenfach-in-indien-vorproduziert/
Aber da wird wohl erstmal die Nicht-EU beliefert.
sven2.0
2020-12-28, 10:51:03
Die Impfstoffe werden auf die derzeitige Infektionswelle 0 Einfluss haben, egal ob 3000 oder 3 Mio geimpft werden. Diese Kampagnen der Bildzeitung sind regelrecht böswillg.
registrierter Gast
2020-12-28, 11:00:19
Die Impfstoffe werden auf die derzeitige Infektionswelle 0 Einfluss haben, egal ob 3000 oder 3 Mio geimpft werden. Diese Kampagnen der Bildzeitung sind regelrecht böswillg.
Braucht es auch nicht.
Wenn erst mal die Pflegeheimbewohner durchgeimpft sind, gibt's ein Drittel weniger Corona Tote und damit auch mehr Luft auf den Intensivstationen.
Braucht es auch nicht.
Wenn erst mal die Pflegeheimbewohner durchgeimpft sind, gibt's ein Drittel weniger Corona Tote und damit auch mehr Luft auf den Intensivstationen.
Da setze ich auch alle Hoffnung drauf. Dann müssen die einfach ;D noch aus dem Drama Modus raus und alles wird gut.
sven2.0
2020-12-28, 11:15:02
Braucht es auch nicht.
Ändert nichts an meine Aussage
Ferengie
2020-12-28, 13:03:18
Pfizer/biontech sagen Sie haben 50Mio Dosen bis Ende Dezember produziert.
USA: 9,5 Millionen Impfungen bekommen - 2 Mios verimpft
GB: vor zwei Wochen schon 500.000 geimpft, also wahrscheinlich jetzt schon 1 Mio.
Dann haben die wahrscheinlich mind. 2Mio Impfdosen.
in Old Germany: mobile Impfteams haben für Kreisfreie Städte und Kreise je 100 Impfungen gestern bekommen und die Impfzentren starten erst ab Ende Januar/Februar für ü80 Jährige.
Hat Deutschland für die vorproduzierten Dosen keine Option gehabt (vergessen zu ordern -kein Geld gehabt?), sondern wird nur aus der laufenden Produktion versorgt?
Braucht es auch nicht.
Eher noch weniger. 2/3 der Toten der 2ten Welle kommt aus Pflegeheimen. Sobald dann auch noch ein Großteil ü70 geimpft wurde ist Covid-19 nicht mehr gefährlicher als die Influenza.
GB: vor zwei Wochen schon 500.000 geimpft, also wahrscheinlich jetzt schon 1 Mio.
in Old Germany: mobile Impfteams haben für Kreisfreie Städte und Kreise je 100 Impfungen gestern bekommen und die Impfzentren starten erst ab Ende Januar/Februar für ü80 Jährige.
Hat Deutschland für die vorproduzierten Dosen keine Option gehabt (vergessen zu ordern -kein Geld gehabt?), sondern wird nur aus der laufenden Produktion versorgt?
Fahren auf Sicht eben. ;)
BTW wird man bald sehr gut sehen wer schnell impft. Bin mal gespannt wo wir denn da stehen, wenn es um die geimpften Personen pro 100k EW pro Woche geht.
Da kam wohl der Sommer und BWLer, die dazu rieten doch besser auf die Ergebnisse der Studien und Zulassung zu warten.
Wohl eher unfähige und ängstliche Beamte. Plus Fahren auf Sicht.
Kartenlehrling
2020-12-28, 14:09:06
Damit macht man keine Werbung, was wär vielleicht passiert wenn sie >80 jährige Bewohner gespritzt hätten?
Und anstelle sie ins Krankenhaus zur Beobachtung zu behalten, schickt man sie zuerst nach Hause?
Geteste wurde es von Biontech schon mit der 3fachen Dosis und hatte keine "gossen" Folgen, trotzdem kein guter Start.
Fünffache Impfdosis für Pflegeheim-Mitarbeiter
13:21 Uhr
Wegen individueller Fehler bei der Aufbereitung des Impfstoffes ist acht Mitarbeitern eines Pflegeheims
in Stralsund die fünffache Dosis des Corona-Impfstoffes verabreicht worden.
Nach dem Vorfall am Sonntag seien die sieben Frauen und ein Mann nach Hause geschickt worden.
Wie der Landrat des Kreises Vorpommern-Rügen, Stefan Kerth (SPD), sagte, haben sich zwischenzeitlich vier der acht Betroffenen zur Beobachtung
vorsorglich stationär in einem Krankenhaus aufnehmen lassen. Sie zeigten grippeähnliche Symptome.
Der Landkreis berichtete in seiner Mitteilung, dass nach Informationen des Herstellers Biontech größere Dosen des Impfstoffes
in der Phase-1-Studie bereits an Probanden ohne schwerwiegende Folgen getestet worden seien.
Es seien keine bleibenden, unerwünschten Ereignisse gemeldet worden.
http://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-montag-167.html#13-Millionen-Impfstoffdosen-bis-Ende-2020-in-Deutschland-verfuegbar
Isogul
2020-12-28, 14:35:09
Anstatt die Alten hier vollzupumpen, wäre ein D3 Hormon Test incl hochpuschen des Wertes auf über 30 besser 50 als erstes viel sinnvoller und genauso die regelmäßige Gabe von Vitamin C von mindestens 1-2 Gramm über den Tag verteilt! ;)
Dazu die Gabe von täglich 400mg Magnesium und incl Omega 3-6-9 hochdosiert, dann gehts ab! :D
Ghost1nTh3GPU
2020-12-28, 14:38:57
Damit macht man keine Werbung, was wär vielleicht passiert wenn sie >80 jährige Bewohner gespritzt hätten?
Und anstelle sie ins Krankenhaus zur Beobachtung zu behalten, schickt man sie zuerst nach Hause?
Geteste wurde es von Biontech schon mit der 3fachen Dosis und hatte keine "gossen" Folgen, trotzdem kein guter Start.
http://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-montag-167.html#13-Millionen-Impfstoffdosen-bis-Ende-2020-in-Deutschland-verfuegbar
Als ob das nicht auch in der USA oder GB passieren könnte bzw. passiert ist. ;)
Die weit wichtigere Info, die schon ein paar Wochen bekannt war, ist doch dass die Violen 20% mehr Impfstoffdosen (6 statt geplanter 5) enthalten.
Ich sehe jetzt schon die Horrormeldungen von Leuten die kurz nach der Impfung versterben. Ganz einfach weil es bei so vielen Alten logisch ist, dass dieser Fall eintritt. Da kann man sich drauf gefasst machen, dass in den nächsten Monaten alle möglichen Folgen mit der Impfung fälschlich assoziiert werden.
Ghost1nTh3GPU
2020-12-28, 14:58:46
Deswegen ist es auch wichtig, dass die Impfkampagne positive Bilder zeigt und Erwartungen weckt:
Oma/Opa endlich wieder zusammen mit der Familie vereint, die alleinerziehende Krankenschwester mit 4 Kindern die endlich wieder beruhigt schlafen kann, der Dialyse-bedürftige Musiker der wieder vor Publikum spielt, eine junge Olympionikin die endlich wieder mit ihrem alten Trainer für Tokio trainieren kann.;)
sven2.0
2020-12-28, 15:00:49
Anstatt die Alten hier vollzupumpen, wäre ein D3 Hormon Test incl hochpuschen des Wertes auf über 30 besser 50 als erstes viel sinnvoller und genauso die regelmäßige Gabe von Vitamin C von mindestens 1-2 Gramm über den Tag verteilt! ;)
Dazu die Gabe von täglich 400mg Magnesium und incl Omega 3-6-9 hochdosiert, dann gehts ab! :D
Und Waldbaden! WALDBADEN!
frankkl
2020-12-28, 15:29:48
Ja Vitamin D3 ist in der dunkeln Jahreszeit etwas knapp in Körper da wäre oft ein ergänzen sinnvoll,
aber vollpumen mit Vitamin C und anderen Nahrungsergänzungsmitteln halte ich für übertrieben !
frankkl
Argo Zero
2020-12-28, 15:47:10
Ich sehe jetzt schon die Horrormeldungen von Leuten die kurz nach der Impfung versterben. Ganz einfach weil es bei so vielen Alten logisch ist, dass dieser Fall eintritt. Da kann man sich drauf gefasst machen, dass in den nächsten Monaten alle möglichen Folgen mit der Impfung fälschlich assoziiert werden.
Bezweifle ich. Dafür wird schon gesorgt werden, dass die Statistiken pro Impfung ausschauen. Der RKI Tierarzt hat die Leute jetzt schon darauf vorbereitet, dass Tote nach der Impfung in der Statistik völlig normal sind.
Komisch nur, dass diese Logik bei den Corona-Toten nicht angewendet werden kann. Verreckst an einem Umfall, warst aber vor 30 Tagen positiv getestet = Corona-Toter ^^
gerry7
2020-12-29, 08:48:52
Die Spanier sind auch recht lustig:
Eine Impflicht schließt Spaniens Gesundheitsminister Salvador Illa kategorisch aus.
Aber: But A Big But.
Doch sein Land plant, Impf-Verweigerer elektronisch zu erfassen. Die Daten will er mit den europäischen Kollegen teilen.
Am besten von aussen sichtbar oder zumindest auslesbar anbringen.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_89192946/corona-pandemie-spanien-will-impf-verweigerer-elektronisch-erfassen.html
Ich bin kein Pieksgegner, wurde bei uns (kritische Infrastruktur) eh immer mit durchgeschoben.
Aber das ist ziemlich Doppelzüngig.
Am besten von aussen sichtbar oder zumindest auslesbar anbringen.
/edit
Oh, dachte dass wär der PoWi Fred :(
NiCoSt
2020-12-30, 09:20:58
Uk hat heute den Oxford impfstoff zugelassen. Uk wird damit sehr schnell sein beim impfen, die haben viel vorproduziert. Der nutzen ist nur fraglich. Das war ja der impfstoff der irgendwas zwischen 60 und 90% wirksamkeit hat, wobei in der gruppe mit hoher wirksamkeit nur unter 3000 probanden waren. und bei einem impfling mit starken Nebenwirkungen nicht mal klar war, ob er in der placebogruppe war oder nicht.
Nicht sehr vertrauensvoll, aber wegen der Lagerfähigkeit und des niedrigen Preises nehme ich an, dass das der impfstoff wird, der der Masse angeboten wird... :/
MasterElwood
2020-12-30, 13:38:20
Gibts eigentlich eine Seite, wo man immer einen aktuellen Stand hat, in welchem Land wieviel Leute bereits geimpft wurden?
Edit: Hab schon einen...
https://www.bloomberg.com/graphics/covid-vaccine-tracker-global-distribution/
Ferengie
2020-12-30, 14:16:13
omg Bahrain hat mehr verimpft als wir und USundA haben 16Mio Dosen.
Da gestern schon die Meldungen durch die Presse gegangen ist, dass nach paar Stunden die ersten Impfzentren schon wieder zu sind und manche erst Ende Januar aufmachen, haben wir bisher 50.000 Impfdosen bekommen?
Wohlgemerkt Biontech fabriziert in D...
Bei uns wollen Sie zumindest "in den nächsten Tagen" einen Brief zur Aufklärung für die vunerable Gruppe verschicken.
und noch eine Meldung von 13.30Uhr erste Januar Woche wurde die Auslieferung ersatzlos gestrichen (nur Berlin? oder generell).
Spahn hat wahrscheinlich vergessen zu sagen, dass die Impfdosen leider gerade auf den Flieger nach Amerika verladen wurden. ^^
Kartenlehrling
2020-12-30, 14:51:28
Wohlgemerkt Biontech fabriziert in D...
Also die ersten Lieferunge kam alle aus Belgien.
Hab ich das richtig verstanden, dass die nur mit ca. 700.000 Einheiten pro Woche rechnen? Das sind nur 350.000 Personen pro Woche. Das ist VIEL zu wenig um bis zum Spätsommer Herdenimmunität zu erzielen.
Dafür müssten wir grob 2.500.000 Einheiten pro Woche erzielen. Wie kann mann denn das Ziel um den Faktor 3,X verfehlen und sich dabei selbst loben?! :|
Ghost1nTh3GPU
2020-12-30, 16:08:14
Bei der B.1.1.7 Mutation(UK) könnten wohl wieder orale/Nasale Virostatika interessant werden.
Die Viruskonzentration in den Abstrichen ist offenbar deutlich gestiegen:
https://mobile.twitter.com/DrZoeHyde/status/1344270171087618049
frankkl
2020-12-30, 16:36:11
Ja ja bei so neuer mRNA Impfstofftechnik ist wohl doch nicht alles so ausgereift wie oft verbreitet auch nicht die herstellung ... !
Aber das sowas neues nur langsam anläuft kann ich nachvollziehen
und nächste Woche ist mit den nächsten Hersteller Moderna der Corona mRNA Impfstoff Zulassung in Europa zurechnen.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89200350/jens-spahn-erwartet-naechste-woche-zulassung-von-moderna-impfstoff.html
frankkl
Hab ich das richtig verstanden, dass die nur mit ca. 700.000 Einheiten pro Woche rechnen? Das sind nur 350.000 Personen pro Woche. Das ist VIEL zu wenig um bis zum Spätsommer Herdenimmunität zu erzielen.
Dafür müssten wir grob 2.500.000 Einheiten pro Woche erzielen. Wie kann mann denn das Ziel um den Faktor 3,X verfehlen und sich dabei selbst loben?! :|
Da macht mich allerdings auch sprachlos, passt aber in das bisherige Bild. Staatsversagen wohin man schaut. Wir mussten in den 2ten Lockdown aufgrund der Weigerung Altenheime zu schützen und Schnelltests in der Breite auszurollen und Lockdown 3 wird Folgen, weil nicht genug Impfstoff bestellt wurde.
Uk hat heute den Oxford impfstoff zugelassen. Uk wird damit sehr schnell sein beim impfen, die haben viel vorproduziert. Der nutzen ist nur fraglich. Das war ja der impfstoff der irgendwas zwischen 60 und 90% wirksamkeit hat, wobei in der gruppe mit hoher wirksamkeit nur unter 3000 probanden waren. und bei einem impfling mit starken Nebenwirkungen nicht mal klar war, ob er in der placebogruppe war oder nicht.
Nicht sehr vertrauensvoll, aber wegen der Lagerfähigkeit und des niedrigen Preises nehme ich an, dass das der impfstoff wird, der der Masse angeboten wird... :/
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. ;) Diese alte Weisheit hat unsere Regierung nur nicht verinnerlicht und rennt weiterhin Luftschlössern hinterher.
Ferengie
2020-12-30, 16:45:09
Also die ersten Lieferunge kam alle aus Belgien.
Die Impfstoffdosen für Europa werden in BioNTechs Produktionsstätten in Deutschland sowie in Pfizers Produktionsstätte in Puurs, Belgien hergestellt.
Bayern erhält auch erst wieder am 11.Januar seine Lieferungen.
USundA ist von heute Mittag von 16Mio Impfdosen auf jetzt 19,9 Mios. ...hmm die können zaubern.
Mortalvision
2020-12-30, 17:14:15
Sie werden einfach deutlich mehr gezahlt haben.
Die haben vor allem eher bestellt.
insane in the membrane
2020-12-30, 17:19:07
Die haben vor allem früher zugelassen.
schoppi
2020-12-30, 17:19:56
Sie werden einfach deutlich mehr gezahlt haben.
Und sind mit der Masssenproduktion eher angefangen.
https://www.s-ge.com/de/article/aktuell/20204-life-science-lonza-manufactures-coronavirus-vaccine
Moderna wird den Impfstoff mRNA-1273 von Lonza herstellen lassen. Der Basler Pharmazulieferer hat die Produktion in seinem amerikanischen Werk Portsmouth bereits Ende September in grossem Massstab aufgenommen, wie er in einer Mitteilung schreibt. Noch vor Ende Jahr soll auch die Produktion im Lonza-Werk in Visp beginnen. Lonza will in Visp 400 Millionen Impfstoffdosen pro Jahr herstellen. Insgesamt haben Moderna und Lonza im Mai eine Produktionsmenge von 1 Milliarde Dosen pro Jahr vereinbart.
Kartenlehrling
2020-12-30, 17:26:34
Solange sie langsam anfangen um dann voll Durchstarten ist mir der "Vorsprung" andere Länder egal,
nur muss Deutschland ein Monat vor den Sommerferien 70% Geimpft sein.
Sonst gibts wieder kein Oktoberfest und Sankt Martins Zug. :mad:
Ferengie
2020-12-30, 18:22:37
Ja haben alle viellll früher zugelassen und angefangen.
Daher hat Isreal am 21.12. mit Biontech angefangen zu impfen und hat 8 Tage später 650.000 (=7%) schon geimpft.
Edit:
ein Tag später und Israel hat 800.000 geimpft.
Wie hätte das Ganze bloß ausgesehen, wenn der Impfstoff nicht in D, sondern in USunda oder China entwickelt worden wäre? ...dann wären wir wahrscheinlich auf allen Vieren zu denen gerobbt.
frankkl
2020-12-30, 18:28:41
Solange sie langsam anfangen um dann voll Durchstarten ist mir der "Vorsprung" andere Länder egal,
nur muss Deutschland ein Monat vor den Sommerferien 70% Geimpft sein.
Sonst gibts wieder kein Oktoberfest und Sankt Martins Zug. :mad:
Meinste Sommerferien in Schleswig-Holstein oder Bayern :confused:
und da ist wohl ehr der Freimarkt mitte Oktober wichtiger !
Abgesehen davon beginnt immer die Virus Saison im Oktober und sodas vom Januar bis März die Hauptviruszeit ist :lol:
dann hoffen wir mal das bis Oktober genug Menschen kontakt mit den Coronavirus COVID-19 hatten.
frankkl
r3ptil3
2020-12-31, 20:36:57
Mal eine Frage:
Wenn einige (speziell Medien und stark in der Öffentlichkeit vertretene Personen) eine umfassende Impflicht fordern, hört man immer wieder das Argument, dass ungeimpfte Personen eine Gefahr für andere darstellen, was vollkommen verständlich ist. Dazu folgendes Beispiel:
Wenn das Virus nur für ältere (60+) und gesundheitlich angeschlagene Menschen gefährlich ist, liegt es ja Nahe diesen Leuten eine Impfung anzubieten.
Angenommen die oben beschriebene Gruppe ist nun vollständig geimpft, dann stellen doch ungeimpfte Personen kein Risiko mehr dar, da die gefährdete Gruppe ja immun ist nach der Impfung.
Was spräche dagegen?
urpils
2020-12-31, 21:16:33
Mal eine Frage:
Wenn einige (speziell Medien und stark in der Öffentlichkeit vertretene Personen) eine umfassende Impflicht fordern, hört man immer wieder das Argument, dass ungeimpfte Personen eine Gefahr für andere darstellen, was vollkommen verständlich ist. Dazu folgendes Beispiel:
Wenn das Virus nur für ältere (60+) und gesundheitlich angeschlagene Menschen gefährlich ist, liegt es ja Nahe diesen Leuten eine Impfung anzubieten.
Angenommen die oben beschriebene Gruppe ist nun vollständig geimpft, dann stellen doch ungeimpfte Personen kein Risiko mehr dar, da die gefährdete Gruppe ja immun ist nach der Impfung.
Was spräche dagegen?
falsche Prämisse und da wir in der Wirklichkeit leben und nicht in einer "was wäre wenn"-Welt ist es auch müßig über etwas zu reden, was nichts mit der Realität zu tun hat...
(zur Erklärung: Das Virus ist es für alle gefährlich.. nur wird die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes immer höher je mehr Risikofaktoren (Vorerkrankungen, Alter,...) vorliegen. Was ist mit Schwangeren? Kindern? wEs handelt sich um knapp 25-30 Millionen Deutsche die in der einen oder andern Form eine Risikogruppe (in unterschiedlichem Ausmaß) darstellen.. es ist ein völliger Irrweg zu glauben, dass man einfach nur "Alte und Kranke" impft und dann alles gut ist)
r3ptil3
2020-12-31, 21:22:33
@urpils
Verstehe, danke.
Mal eine Frage:
Was spräche dagegen?
Es wird durchgeimpft, verstanden ?
Dann ist alles wieder normal......
Was ist mit Schwangeren? Kindern? wEs handelt sich um knapp 25-30 Millionen Deutsche die in der einen oder andern Form eine Risikogruppe (in unterschiedlichem Ausmaß) darstellen.. es ist ein völliger Irrweg zu glauben, dass man einfach nur "Alte und Kranke" impft und dann alles gut ist)
Du stehst in direktem Kontakt zu Lauterbach, stimmt`s ?
Das gehört sowieso alles ins PoWi, weil die Impfstoffe da sind und jetzt geimpft wird.
Als Therapeutika verwende ich bei leichten bis schweren Infektionen ( durch Viren verursacht ) :
vermeide Anstrengungen
viele Getränke zB. Tee`s mit Zitrone, Orange oder Kiwi`s und Honig.
Wenn es richtig schlimm wird, dann lass ich mich vom Doc untersuchen und bespreche mich mit ihm.
Länger als max. drei Wochen hat auch keine von mir bekannte "Covid-19" infektion gedauert, also in meinem Umfeld.
Kenne viele Leute mit Spätfolgen einer Grippe. Da sind Geruchs und Geschmacksverlust die am wenigsten Schlimmen.
Iscaran
2021-01-01, 13:54:39
Als Therapeutika verwende ich bei leichten bis schweren Infektionen ( durch Viren verursacht ) :
vermeide Anstrengungen
viele Getränke zB. Tee`s mit Zitrone, Orange oder Kiwi`s und Honig.
Wenn es richtig schlimm wird, dann lass ich mich vom Doc untersuchen und bespreche mich mit ihm.
Länger als max. drei Wochen hat auch keine von mir bekannte "Covid-19" infektion gedauert, also in meinem Umfeld.
Kenne viele Leute mit Spätfolgen einer Grippe. Da sind Geruchs und Geschmacksverlust die am wenigsten Schlimmen.
ROFL :-)...
Meine Cousine (35 jahre und ihre Familie (Mann 36 j) (inkl. Kinder 2 j und 5 j) haben sich auch alle "blauäugig" Corona geholt beim Lockdown-Besuch zur Party bei entfernten Verwandten.
Ein Glück sehen die das nun anders.
14 Tage zuhause mit übelsten Gliederschmerzen und geröchel, hat geholfen ihre Meinung zu ändern.
Ein Glück, dass Mama und Papa wenigstens NACHeinander Corona hatten und die Kinds nur 3 Tage lang hohes Fieber hatten - während nur 1 Elternteil derweil auch im Bett lag - Bewegungsunfähig.
Auch ein Glück, dass beide nicht mal Ansatzweise zur Risikogruppe zählten - viel Sport trieben und natürlich auch sonst sehr gesund sind, so daß ihnen in aller Regel deine beworbenen "Hausmittel" zur Klärung von Erkältungen und grippalen Infekten bislang auch gut geholfen haben. Nur bei Corona halt leider nicht.
EDIT: Bitte lass dir eine Patientenverfügung aussstellen damit unser Gesundheitswesen dich NICHT im Falle eines Falles wegen des harmlosen Virus behandelt, es gibt genug andere die diese Resourcen dringender brauchen als du.
Selbiges gilt für Impfen. Patientenverfügung dass DU nicht geimpft werden darfst. Vielen Dank!
Ghost1nTh3GPU
2021-01-01, 14:01:40
Neben der Impfung fehlen in der Tat noch ein paar gute Medikamente und Screeningverfahren, welche die teils unsichtbaren Entzündungsreaktionen besser behandeln, z.B. PIMS:
https://de.euronews.com/2020/12/31/was-ist-pims-60-kinder-in-der-schweiz-schwer-an-covid-19-erkrankt
ROFL :-)...
Meine Cousine (35 jahre und ihre Familie (Mann 36 j) (inkl. Kinder 2 j und 5 j) haben sich auch alle "blauäugig" Corona geholt beim Lockdown-Besuch zur Party bei entfernten Verwandten.
Ein Glück sehen die das nun anders.
14 Tage zuhause mit übelsten Gliederschmerzen und geröchel, hat geholfen ihre Meinung zu ändern.
Ein Glück, dass Mama und Papa wenigstens NACHeinander Corona hatten und die Kinds nur 3 Tage lang hohes Fieber hatten - während nur 1 Elternteil derweil auch im Bett lag - Bewegungsunfähig.
Auch ein Glück, dass beide nicht mal Ansatzweise zur Risikogruppe zählten - viel Sport trieben und natürlich auch sonst sehr gesund sind, so daß ihnen in aller Regel deine beworbenen "Hausmittel" zur Klärung von Erkältungen und grippalen Infekten bislang auch gut geholfen haben. Nur bei Corona halt leider nicht.
EDIT: Bitte lass dir eine Patientenverfügung aussstellen damit unser Gesundheitswesen dich NICHT im Falle eines Falles wegen des harmlosen Virus behandelt, es gibt genug andere die diese Resourcen dringender brauchen als du.
Selbiges gilt für Impfen. Patientenverfügung dass DU nicht geimpft werden darfst. Vielen Dank!
Hab doch meinen Respek,t gegenüber einer schweren Grippe, Ausdruck verliehen, oder nicht ?
falsche Prämisse und da wir in der Wirklichkeit leben und nicht in einer "was wäre wenn"-Welt ist es auch müßig über etwas zu reden, was nichts mit der Realität zu tun hat...
(zur Erklärung: Das Virus ist es für alle gefährlich.. nur wird die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes immer höher je mehr Risikofaktoren (Vorerkrankungen, Alter,...) vorliegen. Was ist mit Schwangeren? Kindern? wEs handelt sich um knapp 25-30 Millionen Deutsche die in der einen oder andern Form eine Risikogruppe (in unterschiedlichem Ausmaß) darstellen.. es ist ein völliger Irrweg zu glauben, dass man einfach nur "Alte und Kranke" impft und dann alles gut ist)
Sorry, aber das ist übertrieben. Man kann nicht jeden Risikofaktor zusammenlegen. DER Faktor ist das Alter. Der Rest hat einen deutlich geringeren Einfluss. Das sieht man auch an den Sterbefällen. 87% der Todesfälle der zweiten Welle sind ü70. Impft man ü70 ist Covid nicht mehr deutlich gefährlicher als die Influenza bzw würden wir von dem Stand aus nicht einmal auf die Idee von Einschränkungen kommen.
Und was du als was wäre wenn benennst ist bald Realität, denn die alten werden zuerst geimpft.
frankkl
2021-01-01, 16:11:42
DER Faktor ist das Alter. Der Rest hat einen deutlich geringeren Einfluss. Das sieht man auch an den Sterbefällen. 87% der Todesfälle der zweiten Welle sind ü70. Impft man ü70 ist Covid nicht mehr deutlich gefährlicher als die Influenza bzw würden wir von dem Stand aus nicht einmal auf die Idee von Einschränkungen kommen.
Und was du als was wäre wenn benennst ist bald Realität, denn die alten werden zuerst geimpft.
Auch wenn Du auf Schwere Straftaten steht :( bin erst 53 Jahre jung
muss ich dir in diesen Punkt zustimmen und in ein paar Monaten sind erstmal viele sehr Alte und Kranke geimpft.
Bei den Regierungsideen bin ich mir nicht sicher wer im nächsten Herbst endscheidet.
Dann ab Frühling ist auch die Virussaison vorbei erinnert ihr euch noch im letzten Jahr April
und bis dieses Jahr Oktober ist ja noch viel Zeit !
frankkl
insane in the membrane
2021-01-01, 16:49:46
Sorry, aber das ist übertrieben. Man kann nicht jeden Risikofaktor zusammenlegen. DER Faktor ist das Alter. Der Rest hat einen deutlich geringeren Einfluss. Das sieht man auch an den Sterbefällen. 87% der Todesfälle der zweiten Welle sind ü70. Impft man ü70 ist Covid nicht mehr deutlich gefährlicher als die Influenza bzw würden wir von dem Stand aus nicht einmal auf die Idee von Einschränkungen kommen.
Ich liebe das 3DCF, in dem das vermeintlich Naheliegende, Offensichtliche, Vernünftige und Selbstverständliche zwischen die sich bekriegenden Fronten mit ihren kruder Extrempositionen gerät und dabei zermalmt und wieder ausgeschissen wird;D
urpils
2021-01-01, 17:08:56
du darfst meinen Beitrag gerne nochmal lesen und verstehen ;) Das was du diskutierst oder was du widerlegen möchtest habe ich weder gesagt noch behauptet.
"Risikogruppe" ist ein weitgefasster Begriff - wie ich schon sagte: in unterschiedlichem Ausmaß gibt es diverse Risikofaktoren. Alter alleine reicht aber nicht - ist mit Sicherheit jedoch einer der größten Faktoren.
Den zweiten Teil deiner These lasse ich mal so stehen.. Auf meiner Intensivstation sind genug junge Menschen ohne dramatische Risikofaktoren gestorben. Ob man das nun einfach so hinnehmen würde oder nicht ist eine gesellschaftliche Diskussion und kann zum Glück nicht von dir alleine entschieden werden ;)
Definiere genug junge Menschen. Gibt es bei denen eine deutliche Übersterblichkeit? Ohne die Gefahr des Zusammenbrüche des Gesundheitssystems sind die meisten Maßnahmen hinfällig. Und ohne Übersterblichkeit alle. Ich habe deinen Beitrag btw genau gelesen und der Vorschlag von bardh ist weit von einem Irrweg entfernt.
urpils
2021-01-01, 17:29:52
Definiere genug junge Menschen. Gibt es bei denen eine deutliche Übersterblichkeit? Ohne die Gefahr des Zusammenbrüche des Gesundheitssystems sind die meisten Maßnahmen hinfällig. Und ohne Übersterblichkeit alle. Ich habe deinen Beitrag btw genau gelesen und der Vorschlag von bardh ist weit von einem Irrweg entfernt.
in den letzten 5 Jahren sind unter meiner Aufsicht vielleicht 3 oder 4 "sonst gesunde" Leute unter 35 gestorben. Seit Covid-Pandemie (also <1 Jahr) AN Covid 3 die mir jetzt direkt einfallen - und die hatte nichts außer Covid.
Ob das jetzt für DICH reicht da etwas statistisches rauszuziehen ist mir Wurscht - diese 3 wären nicht gestorben, wenn es kein Covid gegeben hätte - da dies ihr einziges Problem war.
(falls die Anderen interessieren: einer hat sich bei Sepsis geweigert sich antibiotisch/chirurgisch behandeln zu lassen, 1 erfolgreicher Suizid, 1 Leberversagen durch Alkohol)
Ob du das hinnehmen willst oder nicht ist mir herzlich egal - die 3 wären noch da, wenn sie sich nicht angesteckt hätten..
Scheinbar hast du meinen Beitrag dann vielleicht gelesen aber nicht verstanden. Was aus meinem Beitrag hervorgehen sollte: es ist sehr schwer zu entscheiden wer jetzt ab wann zu einer Risikogruppe gehört und in welchem Ausmaß und ab welchem "Cutoff" (sofern man den denn berechnen könnte) man nun als Zwangsimpfkandidat herhalten müsste oder nicht. Die Studie der AOK (oder war es die Barmer?) hat nunmal die von mir genannte horrende Zahl der potentiellen (mehr oder weniger ausgeprägten) Risikopatienten veröffentlicht - es ist also kompliziert.
Am besten wäre es, wenn sich möglichst Viele freiwillig impfen lassen... schauen wir mal wie es sich entwickelt..
in den letzten 5 Jahren sind unter meiner Aufsicht vielleicht 3 oder 4 "sonst gesunde" Leute unter 35 gestorben. Seit Covid-Pandemie (also <1 Jahr) AN Covid 3 die mir jetzt direkt einfallen - und die hatte nichts außer Covid.
In der Notaufnahme sieht es sicher anders aus
Ob das jetzt für DICH reicht da etwas statistisches rauszuziehen ist mir Wurscht - diese 3 wären nicht gestorben, wenn es kein Covid gegeben hätte - da dies ihr einziges Problem war.
(falls die Anderen interessieren: einer hat sich bei Sepsis geweigert sich antibiotisch/chirurgisch behandeln zu lassen, 1 erfolgreicher Suizid, 1 Leberversagen durch Alkohol)
Ob du das hinnehmen willst oder nicht ist mir herzlich egal - die 3 wären noch da, wenn sie sich nicht angesteckt hätten..
Scheinbar hast du meinen Beitrag dann vielleicht gelesen aber nicht verstanden. Was aus meinem Beitrag hervorgehen sollte: es ist sehr schwer zu entscheiden wer jetzt ab wann zu einer Risikogruppe gehört und in welchem Ausmaß und ab welchem "Cutoff" (sofern man den denn berechnen könnte) man nun als Zwangsimpfkandidat herhalten müsste oder nicht. Die Studie der AOK (oder war es die Barmer?) hat nunmal die von mir genannte horrende Zahl der potentiellen (mehr oder weniger ausgeprägten) Risikopatienten veröffentlicht - es ist also kompliziert.
Am besten wäre es, wenn sich möglichst Viele freiwillig impfen lassen... schauen wir mal wie es sich entwickelt..
Und wie viele von denen machen das als Anteil der Covid Toten bzw der Gesamtbevölkerung aus? Ja es ist hart, aber ab und an sterben auch 30 Jährige. Auch ohne Covid. An Sepsis sterben ca 50000 pro Jahr. Das sind sicher mehr als non Risk Covid Patienten. Das haben wir schon immer hingenommen.
So schwer ist der Cutoff nicht. Es sei denn, man will es sich schwer machen. Wenn man hätte warten wollen bis der letzte Pinguin im Zoo geimpft wird hätte man einfach mehr Dosen bestellen und schneller Impfen müssen. Jetzt moralisch auf dem hohen Ross Bedenkenträgerei fahren seitens des Staates wegen des Cutoffs und dann mit Schneckentempo zu impfen passt nicht. Hier ist dann einfach mal Pragmatismus gefragt.
OnT:
Mir geht diese Versagerei des Staates ganz gewaltig auf den Senkel. Es war ja klar, dass man auch beim Impfen mal wieder gründlich versagt und das ganze im Schneckentempo verläuft. Groß ist man da nur im Verkünden von Maßnahmen.
frankkl
2021-01-01, 18:05:36
Und wie viele von denen machen das als Anteil der Covid Toten bzw der Gesamtbevölkerung aus?
Ja ja im Land Bremen mit etwa 683000 Einwohnern sind 201 Todesfälle an oder mit Corona registriert worden,
das nennen die dann eine exsteme Übersterblichkeit !
Wenn die ganzen Kranken und Alten geimpft sind (die heute fast 90 % ausmachen) was bleibt dann.
frankkl
urpils
2021-01-01, 22:58:47
In der Notaufnahme sieht es sicher anders aus
gar nicht mal so sehr... viele auch junge Leute. und natürlich auch viele die nicht ins Krankenhaus müssen...
Und wie viele von denen machen das als Anteil der Covid Toten bzw der Gesamtbevölkerung aus? Ja es ist hart, aber ab und an sterben auch 30 Jährige. Auch ohne Covid. An Sepsis sterben ca 50000 pro Jahr. Das sind sicher mehr als non Risk Covid Patienten. Das haben wir schon immer hingenommen.
So schwer ist der Cutoff nicht. Es sei denn, man will es sich schwer machen. Wenn man hätte warten wollen bis der letzte Pinguin im Zoo geimpft wird hätte man einfach mehr Dosen bestellen und schneller Impfen müssen. Jetzt moralisch auf dem hohen Ross Bedenkenträgerei fahren seitens des Staates wegen des Cutoffs und dann mit Schneckentempo zu impfen passt nicht. Hier ist dann einfach mal Pragmatismus gefragt.
(...)
mal ganz abgesehen davon, dass nicht nur Tote aufgerechnet werden sollte (statistisches Bundesamt gibts ja die Übersterblichkeiten ganz gut heraus) - die Erkrankung selbst ist schon nervig genug - hab genug Kollegen die 3-4 Wochen ausgefallen sind, weil sie eben den Mist mitmachen mussten auch ohne dran zu sterben.
Weder wirtschaftlich ist das gut noch sollte man bei simpel vermeidbaren Erkrankungen einfach sagen "ja Pech gehabt - dann gehts dir im Zweifel ein paar Monate schlecht"...
Der Unterschied ist eben der: gegen Covid können wir jetzt wunderbar simpel impfen und haben ein einfaches Werkzeug - an Sepsistoten können wir eben nicht mit so einfachen Mitteln was ändern.
Dann sag mir mal wo genau der Cutoff so simpel zu setzten wäre? ein bestimmtes Alter? was ist mit den Multimorbiden? was mit den chronisch Niereninsuffizienten? den Diabetikern? ist für dich ein 50 jähriger mit KHK, Diabetes und Niereninsuffizienz jetzt zu impfen oder jemand der 75 Jahre ist aber sonst fit? wie würdest du diese Cutoffs ganz 100% genau definierte und auf welchen Daten würdest du das festlegen? und wo ist das dann besser als "es wäre wünschenswert wenn sich möglichst Viele freiwillig impfen lassen"?
mich nervt auch, dass wir nicht schneller mehr Impfstoff haben - aber diese Diskussion "wir müssen nur >65jährige impfen und alles ist gut" ist einfach nicht realitätsbezogen...
Mortalvision
2021-01-01, 23:28:59
Stinkefinger seitens Biontech an die EU!
https://www.theguardian.com/world/2021/jan/01/france-to-step-up-covid-jabs-after-claims-of-bowing-to-anti-vaxxers
Wenn sogar ein Mitglied der Leopoldina so eine Kritik bringt ---
„Grobes Versagen der Verantwortlichen“
„Wenn man bei den damals schon Erfolg versprechenden Unternehmen wie Biontech, Curevac, Moderna, Astra Zeneca und einem weiteren schon im Sommer für jeweils 60 Prozent der Bevölkerung – für Deutschland also etwa jeweils 100 Millionen Dosen zu je rund 20 Euro – bestellt hätte, dann wären das für Deutschland gerechnet Kosten von rund zehn Milliarden Euro gewesen.“ Viele der Impfstoffe seien sogar deutlich billiger: „Das ist nichts im Vergleich zu den Summen, die man gerade zur Stützung der Wirtschaft aufwenden muss. Ganz zu schweigen von den Menschenleben, die durch eine frühe und zügige Impfung zu retten wären.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article223608038/Impfstoff-Mangel-Versagen-der-Verantwortlichen.html
mal ganz abgesehen davon, dass nicht nur Tote aufgerechnet werden sollte (statistisches Bundesamt gibts ja die Übersterblichkeiten ganz gut heraus) - die Erkrankung selbst ist schon nervig genug - hab genug Kollegen die 3-4 Wochen ausgefallen sind, weil sie eben den Mist mitmachen mussten auch ohne dran zu sterben.
Weder wirtschaftlich ist das gut noch sollte man bei simpel vermeidbaren Erkrankungen einfach sagen "ja Pech gehabt - dann gehts dir im Zweifel ein paar Monate schlecht"...
Der Unterschied ist eben der: gegen Covid können wir jetzt wunderbar simpel impfen und haben ein einfaches Werkzeug - an Sepsistoten können wir eben nicht mit so einfachen Mitteln was ändern.
Dann sag mir mal wo genau der Cutoff so simpel zu setzten wäre? ein bestimmtes Alter? was ist mit den Multimorbiden? was mit den chronisch Niereninsuffizienten? den Diabetikern? ist für dich ein 50 jähriger mit KHK, Diabetes und Niereninsuffizienz jetzt zu impfen oder jemand der 75 Jahre ist aber sonst fit? wie würdest du diese Cutoffs ganz 100% genau definierte und auf welchen Daten würdest du das festlegen? und wo ist das dann besser als "es wäre wünschenswert wenn sich möglichst Viele freiwillig impfen lassen"?
mich nervt auch, dass wir nicht schneller mehr Impfstoff haben - aber diese Diskussion "wir müssen nur >65jährige impfen und alles ist gut" ist einfach nicht realitätsbezogen...
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Haeufigste-vermeidbare-Todesursache-im-Land-224930.html
Nö. An Sepsistoten kann man was ändern. Die USA haben dies und stehen dort deutlich besser da als wir. Das interessiert aber offenbar keinen.
Und nein, der Cutoff ist simpel. Du kannst nicht einfach 1/3 der Bevölkerung zur Risikogruppe erklären weil du unfähig bist eine schwierige Entscheidung zu treffen. Und ja, die Diskussion IST realitätsbezogen weil eben diese zuerst geimpft werden. Deine Multimorbiden und co haben auch ohne Covid schon immer damit leben müssen, dass deren Sterbewahrscheinlichkeit höher war als die der "gesunden". Das ist hart, aber du kannst nicht deswegen das ganze Land nochmal ein paar Monate extra in den Lockdown schicken. Der Cutoff stellt sich von selbst auf. Wenn die Insassen in Pflegeheimen geimpft sind werden die Sterbezahlen und die Intensivbettenauslastung stark sinken. Wenn ü70 geimpft ist noch stärker und dann ist das Thema Überlastung vom Tisch.
wie würdest du diese Cutoffs ganz 100% genau definierte und auf welchen Daten würdest du das festlegen?
Bedenkenträgerei par excellence. Die 100%ige Sicherheit gab es nie, gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
Nervige Erkrankungen sind kein Grund für Lockdowns. Wenn Covid durch die Impfung der über 70Jähigen nur noch eher nervig ist, gibt es keinen Grund mehr für restriktive Einschränkungen.
Stinkefinger seitens Biontech an die EU!
https://www.theguardian.com/world/2021/jan/01/france-to-step-up-covid-jabs-after-claims-of-bowing-to-anti-vaxxers
Man munkelt ja, dass die Franzosen unbedingt Sanofi ganz groß dabei haben wollten bei den Bestellungen. So ist das eben, wenn man den EU-Aparatschicks so etwas überlässt. Ein weiterer Fehler Merkels diese Sache der nationalen Sicherheit an die EU zu delegieren.
urpils
2021-01-02, 12:59:15
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Haeufigste-vermeidbare-Todesursache-im-Land-224930.html
Nö. An Sepsistoten kann man was ändern. Die USA haben dies und stehen dort deutlich besser da als wir. Das interessiert aber offenbar keinen.
du ziehst deinen Kurs aber konsequent durch - nicht zu lesen oder zumindest nicht zu verstehen (oder verstehen zu wollen).
Du machst Diskussionen auf, zu denen keiner und insbesondere auch ICH gar nichts gesagt haben! Ich habe doch nie behauptet, dass man an Sepsistoten nichts ändern könnte :rolleyes: und vor Allem hat das auch mit der aktuellen Diskussion wenig zu tun.
ich sagte: wir können nunmal nicht mit so einer einfachen Methode wie einer Impfung etwas daran ändern. Es ist nunmal einfacher umzusetzen eine Impfung zu etablieren, als alle Krankenhäuser, alle Ärzte und alle Verfahrensabläufe umfänglich zu ändern und umzuschulen. Es gibt ja einen GRUND wieso das Outcome in unterschiedlichen Bereichen sehr unterschiedlich ist. Klar könnte man in ganz vielen Bereichen einfach durch bessere Standards Dinge verbessern - aber diese Standards zu etablieren, Strukturen zu schaffen, die das gewährleisten und dies zu Monitoren ist eben aufwändiger, langwieriger und komplexer als 2 simple Spritzen.
Ich formuliere es nochmal so, dass es vielleicht auch für dich klarer wird: wenn möglichst viele Menschen sich impfen lassen und geimpft sind haben wir mit verhältnismäßig wenig Aufwand sehr viel erreicht.
Und nein, der Cutoff ist simpel. Du kannst nicht einfach 1/3 der Bevölkerung zur Risikogruppe erklären weil du unfähig bist eine schwierige Entscheidung zu treffen.
ich erkläre das gar nicht. Das sind einfach die Analysen der AOK. Die haben einfach geschaut welche Leute haben ein Risiko für einen schweren Verlauf einer Covid19-Erkrankung. Und wenn man sich das anschaut kommen die eben darauf, dass knapp 1/4-1/5 der deutschen Bevölkerung ein Risiko für einen schweren Verlauf haben.
Ich verstehe nicht, was daran für dich so schwer zu verstehen ist.
https://www.wido.de/fileadmin/Dateien/Dokumente/News/wido_dat_correct_paper_covid-19_2020.pdf
"Mit Hilfe der Hochrechnung konnte ermittelt werden, dass unter den 83 Millionen Ein- wohnern Deutschlands bei insgesamt 21,9 Millionen Personen mindestens eine der berück- sichtigten Vorerkrankungen vorliegt, sodass sie ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe von COVID-19 haben. Damit liegt eine solche Vorerkrankung bei mehr als einem Viertel der Einwohner vor (26,4 Prozent). Dabei zeigt sich ein deutlicher Anstieg mit zunehmen- den Lebensalter, während Jüngere weniger betroffen sind.
Während bei unter 20-jährigen Einwohnern nur etwas mehr drei Prozent mindestens eine dieser Vorerkrankungen aufweisen, steigt der Patientenanteil mit zunehmendem Alter kontinuierlich an und liegt bei den über 80-Jährigen bei 80 Prozent. Knapp zwei Drittel (66,1 Prozent) der insgesamt 21,9 Millionen Patienten mit mindestens einer Vorerkrankung sind 60 Jahre alt oder älter."
Und ja, die Diskussion IST realitätsbezogen weil eben diese zuerst geimpft werden. Deine Multimorbiden und co haben auch ohne Covid schon immer damit leben müssen, dass deren Sterbewahrscheinlichkeit höher war als die der "gesunden". Das ist hart, aber du kannst nicht deswegen das ganze Land nochmal ein paar Monate extra in den Lockdown schicken. Der Cutoff stellt sich von selbst auf. Wenn die Insassen in Pflegeheimen geimpft sind werden die Sterbezahlen und die Intensivbettenauslastung stark sinken. Wenn ü70 geimpft ist noch stärker und dann ist das Thema Überlastung vom Tisch.
"meine Multimorbiden"? ;D
Wenn du der Ansicht bist, dass man einfach Pech hat wenn man krank ist - dann magst du das so sehen - an der Stelle gibts für uns aber dann keine Diskussionsgrundlage mehr.
Nervige Erkrankungen sind kein Grund für Lockdowns. Wenn Covid durch die Impfung der über 70Jähigen nur noch eher nervig ist, gibt es keinen Grund mehr für restriktive Einschränkungen.
Wer redet denn von Lockdowns? die einzige Diskussion die ich aufgemacht habe war: es ist nicht ausreichend nur >70-jährige in Pflegeheimen zu impfen. Es ist sinnvoller, effektiver und besser wenn sich generell so Viele impfen lassen wie möglich. Dann kommen wir nämlich genau zu dem Punkt dass wir wieder "Normalität" erreichen.. nicht durch Augen verschließen und "ich habe keine Ahnung - aber wenn die Pflegebedürftigen weggeimpft sind ist wieder alles gut".
Ja, man muss auch alle anderen Impfen. Nur wird die Begründung für die meisten eben wegfallen, wenn ü70 geimpft ist. Was die AOK da schreibt ist mir recht egal, deren Paper ist von Mitte April 2020. Mir reicht ein Blick auf die Sterbestatistik durch Covid19 und die Statistik der Altersgruppen, die schwere Verläufe hat.
"meine Multimorbiden"? ;D
Wenn du der Ansicht bist, dass man einfach Pech hat wenn man krank ist - dann magst du das so sehen - an der Stelle gibts für uns aber dann keine Diskussionsgrundlage mehr.
Du, das war schon immer so und wird auch immer so sein. Bei Covid19 geht es darum, dass es eben für das Gesundheitssystem eine zu Hohe Belastung ist. Sobald diese Krankheit durch Impfung von ü70 nicht mehr gefährlicher ist als andere Krankheiten mit denen wir auch Leben sehe ich da keine Grundlage für die meisten Einschränkungen. Für den Rest richte meine Beschwerden nicht an mich, sondern am Fr. Merkel, die EU-Kommission und alle die sonst noch am Impfdesaster verantwortlich sind.
nicht durch Augen verschließen und "ich habe keine Ahnung - aber wenn die Pflegebedürftigen weggeimpft sind ist wieder alles gut".
Auch wenn es dir nicht passt, aber an dieser Aussage ist eben sehr viel richtig.
Es ist sinnvoller, effektiver und besser wenn sich generell so Viele impfen lassen wie möglich.
Effektiver wäre es nach den Pflegeinsassen die besonders mobile Altersgruppe zu impfen. Was wir im Moment fahren ist eine Schönwetter-Impfstrategie, die nur in Nicht-Pandemiezeiten Sinn macht. Schnellstmöglich beenden wird man die Pandemie so nicht. Erst recht nicht, wenn der Impfstoff erstmal knapp ist. Daher: S.o., Beschwerden nicht an mich.
frankkl
2021-01-02, 14:19:39
Wir haben bald 2 Mio. Menschen bei den Labor PCR Test Corona nachgewisen wurde,
bei einer oft angenommen Dunkelzifer vom 5 bis 10 fachen sind das schon einige Mio. Menschen mit einer gewissen imunität die sollte man auch nicht ausser acht lassen,
allerdings sind da eure Multimorbiden noch nicht dabei !
frankkl
urpils
2021-01-02, 14:22:05
sag mal 24p. Mit wem willst du hier eigentlich was genau diskutieren?
du holst hier Argumente und Behauptungen immer und immer wieder raus, die überhaupt nichts mit der Diskussion zu tun haben. Hier geht es überhaupt nicht um irgendwelche Einschränkungen.
ich fasse das für dich zusammen:
Aussage von bardh: wenn nur Menschen >60 Jahre gefährdet sind, reicht es ja, wenn wir die impfen und den Rest in Ruhe lassen.
Antwort: das Virus birgt nicht nur ein Risiko für Patienten >60 sondern auch zahlreiche Menschen <60 Jahre mit Risikofaktoren wie Immunsuppression, chronischen Erkrankungen... also: das Virus ist auch potentiell mit schweren Verläufen für diese Menschen zu sehen. Und um alle mit erhöhten Risiken zu impfen müsste man eben 25% der Bevölkerung nehmen und filtern → das macht es dann wieder komplizierter.
Ergo: am simpelsten, einfachsten und Besten wäre es, wenn sich einfach möglichst viele Menschen impfen lassen (ich persönlich wäre froh, wenn das freiwillig geschieht).
Wieso du jetzt die Regierung, Einschränkungen und sonstwas einwirfst ist mir schleierhaft. Wurde weder diskutiert noch tut es in dieser Diskussion etwas zur Sache - weil es unberührt von den Aussagen ist.
Wenn du das diskutieren möchtet → gerne - ich würde dir auch bei einigen Sachen zustimmen... aber vermische das nicht mit der Diskussion die am laufen war und vor allem: fang nicht an mir Dinge in den Mund zu legen die ich nichtmal ansatzweise behauptet habe - so kommen wir nicht weiter.
Achso, ich hatte Ihn so verstanden, dass er mit "in Ruhe lassen" auf die Einschränkungen abzielt. :)
urpils
2021-01-02, 14:32:25
das mag sein - müssen wir ihn fragen. aus dem Text ergab sich für mich (und das war alles worum es zumindest mir ging) dass es um "in Ruhe lassen mit Impfungen" ging... wie gesagt - wir sind nicht so weit auseinander vermutlich wenn man dieses "Missverständnis" mal beseitigt hat ;)
edit: ich hab aber andere "ethische" Einordnungen als du - dabei bleibt's ;P
Ghost1nTh3GPU
2021-01-04, 10:30:24
John Bell von der Oxford Universität, Mitentwickler des Oxford/AstraZeneca Impfstoffes warnt, dass die 501er Mutation aus Südafrika erhebliche Änderungen am Spike hat, welche die Wirkung der aktuellen Impfstoffe stark einschränken könnte:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-9109397/amp/South-African-coronavirus-mutation-BEAT-current-vaccines.html
Bitte Mal schnell ein paar Milliarden auf Biontech werfen... :O
Gebrechlichkeit
2021-01-05, 18:05:06
zRkQ5c925YU
BananaJoe
2021-01-05, 21:28:45
John Bell von der Oxford Universität, Mitentwickler des Oxford/AstraZeneca Impfstoffes warnt, dass die 501er Mutation aus Südafrika erhebliche Änderungen am Spike hat, welche die Wirkung der aktuellen Impfstoffe stark einschränken könnte:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-9109397/amp/South-African-coronavirus-mutation-BEAT-current-vaccines.html
Bitte Mal schnell ein paar Milliarden auf Biontech werfen... :O
"Bell said there is still some headroom with the vaccines that are currently available, because they work "much better" than anyone would have predicted previously.
"We do have some room to manoeuvre if they worked 20 percent less well because of mutation. We'd still have good vaccines in my view. I think it's unlikely that these mutations will turn off the effect of vaccines entirely, I think you'll still have a residual effect," Bell said.
If necessary, Bell said that it was "perfectly possible" to tweak existing vaccines so that they are effective against the new strain and that this would not take a whole year.
"It might take a month or six weeks to get a new vaccine. So everybody should stay calm, it's going to be fine. But we're now in a game of cat and mouse, because these are not the only two variants we're going to see. We're going to see lots of variants."
https://www.newsweek.com/covid-vaccine-south-african-strain-1558763
Nicht gleich so schwarzmalen!
Ghost1nTh3GPU
2021-01-06, 11:00:41
Hier gibt es eine interessante Studie zur Antikörper-Rezeptorbindung und den aktuell kursierenden Mutationen:
https://mobile.twitter.com/jbloom_lab/status/1346442000472580098
Die diversen Bindungsmöglichkeiten aktueller Antikörper durch Impfung oder Infektion erworben können wohl noch gute Immunantworten erzielen, aber mittelfristig müssen die Impfungen wie schon hier öfters angesprochen angepasst werden.
msilver
2021-01-06, 14:08:35
Wäre cool, wenn man sich beim Arzt auf Antikörper testen lassen könnte
sven2.0
2021-01-06, 14:30:53
Die diversen Bindungsmöglichkeiten aktueller Antikörper durch Impfung oder Infektion erworben können wohl noch gute Immunantworten erzielen, aber mittelfristig müssen die Impfungen wie schon hier öfters angesprochen angepasst werden.
Das tolle an den mRNA Impfstoffen ist das dies fast ohne Vorlaufzeit möglich ist
Hier gibt es eine interessante Studie zur Antikörper-Rezeptorbindung und den aktuell kursierenden Mutationen:
https://mobile.twitter.com/jbloom_lab/status/1346442000472580098
Nix anderes als bei der Influenza. Wenn Du 20 Jahre lang jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung bekommen hast sind deine Chancen einer Infektion durch eine neue Mutation auch extrem viel geringer. Und wenn es zu einer Infektion kommt ist ein sehr viel milderer Verlauf durch die ganzen Impfungen quasi garantiert.
Nix anderes als bei der Influenza. Wenn Du 20 Jahre lang jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung bekommen hast sind deine Chancen einer Infektion durch eine neue Mutation auch extrem viel geringer. Und wenn es zu einer Infektion kommt ist ein sehr viel milderer Verlauf durch die ganzen Impfungen quasi garantiert.
Die saisonale Influenza Impfung, halt so 6-12 Monate an und schützt dich nicht auf Lebenszeit.
Ferengie
2021-01-07, 00:15:58
Interessant war gestern der Prof. Peter Kremsner bei Lanz.
Prof. Peter Kremsner, Infektiologe
Der Spezialist vom Institut für Tropenmedizin an der Uni Tübingen leitet eine EU-Impfstudie. Er erklärt die Wirkungs- und Funktionsweisen der verschiedenen Corona-Impfstoffe.
Der hat gesagt, man sollte die im Land vorhandenen 1.5Mio BioNtech so rasch verimpfen wie möglich und die zweite Impfung irgendwann z.B. auch mit dem nicht mRNA Impfstoff Sputnik machen.
So wären a) mehr/schneller die Leute geimpft und b) sei durch Kombination die Wirksamkeit höher c) bessere Verfügbarkeit
Nur so steht es halt nicht auf dem Impfzettel und in der Zulassung.
In seinen Tropeninstitut würde das praktisch so gemacht.
Die saisonale Influenza Impfung, halt so 6-12 Monate an und schützt dich nicht auf Lebenszeit.
Kaum eine Impfung tut das.
Kartenlehrling
2021-01-08, 14:57:53
Es läuft wohl nicht alles, wie erwarte.
Vakzin von IDT Biologika, Rückschlag für deutsches Impfstoff-Projekt
Der Corona-Impfstoff von IDT Biologika und dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) bleibt weit hinter seinen Erwartungen zurück.
Wie das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), das an der Entwicklung beteiligt war, mitteilte, haben sich die Hoffnungen in ersten klinischen Prüfungen nicht erfüllt.
Die Immunreaktionen lägen "in den vorläufigen Ergebnissen unter den Erwartungen", teilte das UKE mit. Es setzt auf die bereits erprobte Technik der Vektor-Impfung.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/corona-impfstoff-idt-biologika-101.html
joe kongo
2021-01-08, 17:34:26
Wenn Peru um die rechtliche Immunität mit Pfizer im Falle von Impfschäden/Todesfällen streitet, liegts mMn nahe dass es wo anders (EU) so ausgemacht worden ist....
https://de.rt.com/amerika/111421-streit-zwischen-peru-und-pfizer/
frankkl
2021-01-09, 01:08:37
Bald könnte schon der dritte COVID-19-Impfstoff-Zulassung erhalten von AstraZeneca nach schon Biontech und Moderna.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/01/08/zulassung-von-covid-19-impfstoff-von-astrazeneca-noch-im-januar
https://www.rnd.de/gesundheit/ema-rechnet-bald-mit-drittem-corona-impfstoff-zulassung-fur-astrazeneca-noch-im-januar-FQIC4HVT445ASYQ4PHOXOQPVCE.html
Von Januar bis März ist sowieso die Hauptvirus verbreitungs Zeit ;D daran kann man auch nicht viel ändern.
frankkl
Gebrechlichkeit
2021-01-12, 04:46:23
Tq8SXOBy-4w
das komplette hearing zu Ivermectin (https://youtu.be/BLWQtT7dHGE) und die angebliche totale Genesung dank der Medizin:
https://vimeo.com/490351508/description
“If You Take It, You Will Not Get Sick.” — Pierre Kory on Ivermectin (https://dryburgh.com/ivermectin-pierre-kory/)
Iscaran
2021-01-12, 11:25:46
Ivermectin - könnte ein Kandidat für ein Therapiemittel sein. Hoffentlich gibt es dazu bald mehr und gesichertere Infos (https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/04/09/ivermectin-als-neuer-hoffnungstraeger/chapter:3).
EDIT: Hier ein noch besserer Link, der wiederum sogar noch weiteführt zur FDA-Studie selbst
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/noch-ein-wirkstoff-kandidat-gegen-covid-19-116798/
frankkl
2021-01-12, 13:52:32
So der AstraZeneca beantragt Zulassung bei uns !
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/astra-zeneca-beantragt-zulassung-von-corona-impfstoff-in-der-eu-17141821.html
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-808399.html
frankkl
Finch
2021-01-12, 14:55:39
Sehr gut. Je mehr Impfstoffe da sind, desto besser
00-Schneider
2021-01-12, 15:31:45
Was "passiert" eigentlich wenn man Corona unwissentlich schon hatte und sich impfen lässt?
Argo Zero
2021-01-12, 16:04:34
Deine möglich vorhandene natürliche Immunisierung wird evtl. verbuggt, weil aktuell das nicht ausgeschlossen werden kann: https://www.nature.com/articles/s41564-020-00789-5
insane in the membrane
2021-01-12, 16:10:05
Deine möglich vorhandene natürliche Immunisierung wird evtl. verbuggt, weil aktuell das nicht ausgeschlossen werden kann: https://www.nature.com/articles/s41564-020-00789-5
Kannst du das anhand des Papers erklären?
frankkl
2021-01-13, 19:53:21
Sehr gut. Je mehr Impfstoffe da sind, desto besser
Ja und dann wäre da noch Johnson & Johnson könnte im ersten Quartal 2021 bei uns zugelassen werden !
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120129/Corona-Impfstoff-von-Johnson-und-Johnson-koennte-noch-im-ersten-Quartal-zugelassen-werden
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-eu-rechnet-mit-weiteren-400-millionen-impfstoff-dosen-a-14e0c34d-9c97-429e-9708-3d7456ed612f
frankkl
Gebrechlichkeit
2021-01-15, 00:57:06
UB1Gphvlsm8
The Chinese Communist Party’s Global Lockdown Fraud
brief, anklage¿ (eng.)
https://ccpgloballockdownfraud.medium.com/the-chinese-communist-partys-global-lockdown-fraud-88e1a7286c2b
War nicht eine der Ausreden, der Impfstoff kann nicht vorproduziert werden, weil nicht so lange haltbar. Gerade im Internetz gefunden das mRNA Impfstoffe 6 Monate haltbar sind.
https://www.ptaheute.de/news/artikel/gekuehlt-oder-gefroren-lagerung-von-mrna-impfstoffen/
Iscaran
2021-01-15, 10:13:30
6 Monate ist halt nicht "lang" - wenn die Zulassung schon im Eilverfahren nur 6 Monate dauert.
(April bis Oktober).
Tatsächlich erfolgte die Zulassung ja erst im Dezember...d.h. hätte man im April produziert wäre trotz bester Lagerung alles nur für den Müll gewesen.
maguumo
2021-01-16, 10:06:03
Abgesehen davon mussten die Produktionslinien zu großen Teilen erstmal aus dem Boden gestampft und getestet werden. Die Anfang letzten Jahres vorhandene Kapazität wird schlicht um mehrere Größenordnungen übertroffen, hunderte Millionen Dosen lassen sich nicht mit Kleinstanlagen herstellen.
joe kongo
2021-01-17, 18:48:45
del doppel
joe kongo
2021-01-17, 18:52:59
Chinesische Experten üben Kritik am Biontech/Pfizer Impfstoff
https://de.rt.com/international/111920-chinesische-experten-warnen-nach-todesfallen/
Zuviel Todesfälle bei der zu schützenden Altergruppe, zuwenig passende Studienprobanden, Wirkprinzip unnatürlich.
RaumKraehe
2021-01-17, 19:06:20
Kannst du das anhand des Papers erklären?
Und wartest du auch noch auf eine Antwort? Sie wird nie kommen.
Wirkprinzip unnatürlich? Unsinn. Genau genommen ist eine MRNA Impfstoff das natürlichste Wirkprinzip.
RaumKraehe
2021-01-17, 19:13:37
Chinesische Experten üben Kritik am Biontech/Pfizer Impfstoff
https://de.rt.com/international/111920-chinesische-experten-warnen-nach-todesfallen/
Zuviel Todesfälle bei der zu schützenden Altergruppe, zuwenig passende Studienprobanden, Wirkprinzip unnatürlich.
Ich bin immer noch schockiert das man einen russischen Propaganda Sender für ein Nachrichtenportal hält.
insane in the membrane
2021-01-17, 19:30:29
Wirkprinzip unnatürlich? Unsinn. Genau genommen ist eine MRNA Impfstoff das natürlichste Wirkprinzip.
Nicht, dass das in irgend einer Weise relevant wäre, aber genau genommen induziert unter den Impfstoffen ein Lebendimpfstoff das natürlichste Wirkprinzip. Den eigenen Körper dazu zu bringen, Antigen zu produzieren, dürfte sogar so ziemlich die „unnatürlichste“ Art und Weise sein Immunität hervorzurufen;D
Für Demeterkunden dürfte das ein relevanter Faktor sein. Für unsere Anti-Gentechnik-Freunde wird es beim Thema Impfung aber sowieso nicht leicht;D
Ghost1nTh3GPU
2021-01-17, 19:42:04
Gab es eigentlich molekularbiologische Untersuchungen wie die mRNA-Antigene ausgestaltet waren, welche die Probanden produziert haben?
Neben Akutbehandlung und Impfung dürfte wohl ab Sommer/Herbst das Thema Diagnose und Behandlung von Post/Long-Covid nochmal vermehrt in den Fokus geraten.
insane in the membrane
2021-01-17, 19:47:52
Gab es eigentlich molekularbiologische Untersuchungen wie die mRNA-Antigene ausgestaltet waren, welche die Probanden produziert haben?
Ich verstehe nicht genau, was du mit „ausgestaltet“ meinst, aber ein zentraler Punkt ist das 2P-Design, ohne das es heute keinen effektiven mRNA-Impfstoff gäbe:
Ua: https://www.nature.com/articles/s41586-020-2622-0
„Subsequently, we identified 2 proline substitutions (2P) at the apex of the central helix and heptad repeat 1 that effectively stabilized MERS-CoV, SARS-CoV and human coronavirus HKU1 S proteins in the prefusion conformation.“
Die Erkenntnis wurde ursprünglich für nicht publikationswürdig eingestuft und das entsprechende paper erst mal rejected.
RaumKraehe
2021-01-17, 20:37:31
Neben Akutbehandlung und Impfung dürfte wohl ab Sommer/Herbst das Thema Diagnose und Behandlung von Post/Long-Covid nochmal vermehrt in den Fokus geraten.
Da wie auch bei der Grippe, die Post/Long-Covid Symptome eher nicht durch den primären Erreger verursacht werden, was soll das bringen?
Sehe ich ähnlich. Die Symptome gleichen vor allem denen einer Lungenentzündung.
Ich denke mal, dass man mit ein wenig Glück dieses Jahr wirksame Medikamente findet.
Muskelbiber
2021-01-20, 04:25:33
Hi,
Habe meine Corona Erkrankung so gut wie überstanden, seit letzter Woche nehme ich Penicillin weil ich im Rachenraum unter Gaumen Pusteln habe. Die brennen wie fette Eiterpickel kurz vorm Ausdrücken wenn ich was runterschlucke. Kohlensäure und festes Essen geht eben nicht.
Ernähre mich eben nur mit lauwarmen Wasser und lauwarmer Rinderbrühe. Ansonsten habe ich aber alles überstanden. Kein Fieber mehr, und Sauerstoffgehalt im Blut ist bei über 98%.
Naja, Hauptsache 5kg leichter :D
msilver
2021-01-20, 08:36:51
gute besserung weiterhin, die pusteln sind sicher nicht schön.
Muskelbiber
2021-01-20, 09:23:36
gute besserung weiterhin, die pusteln sind sicher nicht schön.
Danke, so schlimm sind sie nicht, fühlt sich an wie eine Mandelentzündung, gibt schlimmere Schmerzen. Aber dank einer Woche lang Penicillin kommt es mir so vor als ob ich betrunken bin, deshalb schreibe ich auch gerade so viel hier im Forum :D Kommt mir eben vor wie damals im loft-board bzw. Blaster-Foren Forum 2001 ;D
Edit: die Pustel schmerzen schon mehr als eine Mandelentzündung, mittlerweile ist es aber besser geworden.
Muskelbiber
2021-01-23, 01:36:29
Kurze Rückmeldung und meine letzte hier im Thread. Nicht wegen euch, sondern wegen mir.
Mir ist nämlich aufgefallen das ich ein wenig zu euphorisch war einen Beitrag über diesem hier, und auch einige zuvor. Ist mir echt peinlich wenn ich die jetzt lese...
Egal, Tabletten schlagen an.
RaumKraehe
2021-01-23, 02:16:02
Nicht, dass das in irgend einer Weise relevant wäre, aber genau genommen induziert unter den Impfstoffen ein Lebendimpfstoff das natürlichste Wirkprinzip. Den eigenen Körper dazu zu bringen, Antigen zu produzieren, dürfte sogar so ziemlich die „unnatürlichste“ Art und Weise sein Immunität hervorzurufen;D
Für Demeterkunden dürfte das ein relevanter Faktor sein. Für unsere Anti-Gentechnik-Freunde wird es beim Thema Impfung aber sowieso nicht leicht;D
Ja, und die Pyramiden wurden von Echsenmenschen gebaut.
Ich habe hier selten ein Post gelesen der mehr Widersprüche in sich hat.
Erstaunlich.
msilver
2021-01-23, 06:30:54
Kurze Rückmeldung und meine letzte hier im Thread. Nicht wegen euch, sondern wegen mir.
Mir ist nämlich aufgefallen das ich ein wenig zu euphorisch war einen Beitrag über diesem hier, und auch einige zuvor. Ist mir echt peinlich wenn ich die jetzt lese...
Egal, Tabletten schlagen an.
Egal ist das nicht. Weiterhin gute Besserung.
insane in the membrane
2021-01-23, 06:35:18
Ja, und die Pyramiden wurden von Echsenmenschen gebaut.
Ich habe hier selten ein Post gelesen der mehr Widersprüche in sich hat.
Erstaunlich.
Was verstehst du denn alles nicht?
Kartenlehrling
2021-01-26, 00:55:24
Bin gespannt wie die Geschichte mit AstraZeneca ausgeht.
Wenn ich das soo sehe hat Deutschland 2x oder gar 3x für den Impfstoff in vorraus bezahlt oder wenigsten gebürgt.
Wenn sie Juli mit der Produktion angefangen haben müsste eigentlich ein dreistelliger Millionenstückzahl Anfang Februar für die EU bereitstehen,
man muss sich wirklich fragen wohin sind die Impfstoffe verschickt worden?!!?
13. Juni 2020 – AstraZeneca hat mit der „Inklusiven Impfallianz“ (Europe's Inclusive Vaccines Alliance (IVA)) unter der Führung von Deutschland,
Frankreich, Italien und den Niederlanden eine Vereinbarung über die Lieferung von bis zu 400 Millionen Dosen des COVID-19-Impfstoffs der Universität Oxford getroffen.
Die Lieferung beginnt Ende 2020.
Das Unternehmen hat vor kurzem ähnliche Vereinbarungen mit Großbritannien, den USA, der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) und
der Impfallianz Gavi über 700 Millionen Dosen abgeschlossen und mit dem Serum Institute of India eine Lizenz für die Lieferung einer zusätzlichen Milliarde Dosen,
vor allem für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, vereinbart. Die gesamte Produktionskapazität liegt derzeit bei zwei Milliarden Dosen.
https://www.astrazeneca.de/medien/press-releases/2020/astrazeneca-wird-europa-ohne-profit-mit-bis-zu-400-millionen-dosen-des-impfstoffs-der-universitaet-oxford-versorgen.html
Freitag, 5.6.2020
Das britische Pharmaunternehmen AstraZeneca rechnet für September mit Ergebnissen zur Wirksamkeit seines in der Entwicklung befindlichen Corona-Impfstoffs.
„Im September dürften wir wissen, ob wir einen wirksamen Impfstoff haben oder nicht“, sagte Unternehmenschef Pascal Soriot am Freitag dem Sender BBC.
Um keine Zeit zu verlieren, werde das Mittel aber jetzt schon massenhaft hergestellt.“
Wir fangen jetzt an, diesen Impfstoff zu produzieren“, erläuterte Soriot. Der Impfstoff müsse fertig vorliegen, „bis wir die Ergebnisse haben“.
Damit gehe AstraZeneca zwar ein „finanzielles Risiko“ ein, „aber es ist die einzige Weise, um einen Impfstoff verfügbar zu haben, wenn er funktioniert“.
https://www.medinlive.at/wissenschaft/astrazeneca-startet-mit-produktion-von-impfstoff
AstraZeneca liefert deutlich weniger Impfstoff an die EU als geplant. Dabei ist die EU finanziell in Vorleistung gegangen.
Nun macht die Kommission Druck - auch mit einer konkreten Drohung.
https://www.tagesschau.de/ausland/impfstoff-eu-kommission-verhandlungen-101.html
NiCoSt
2021-01-26, 08:18:59
Laut einigen Meldungen nur 8% Wirksamkeit bei ü65. Zudem wahrscheinlich keine sterile immunität, wirkdamkeit gegen Mutationen fraglich, und auch sonst nur 62% wirksamkeit... Ich hoffe die drängen nicht die jungen das zu akzeptieren.
Die hoffnung ist jetzt johnson/johnson. Die wollen ja die woche daten aus phase 3 vorlegen.
Kartenlehrling
2021-01-26, 09:43:36
Typisch BildZeitungs Bullshit, das liegt nicht daran das es nicht wirkt,
sondern weil die über 10.000 Testprobanden zwischen 18j. und 55j. waren,
man spritzt doch ein impfstoff nicht zuerst einen 94jährigen der vielleicht eine überreaktion bekommen kann.
Aber ja wie auch bei Grippeimfstoffe ist der Schutz nicht soo hoch wie bei Jungen Leuten, trotzdem will man die Alten Leute zuerst impfen.
Denn Astrazeneca weist zwar Medienberichte über eine deutlich reduzierte Wirksamkeit seines Impfstoffes bei Menschen über 65 zurück.
Und betont die von der "Bild"-Zeitung und vom "Handelsblatt" behauptete Wirksamkeit von unter 10 Prozent in der Gruppe 65 plus seien komplett falsch.
NiCoSt
2021-01-26, 09:53:13
Warum wird immer mit dem grippeimpfstoff verglichen? Wenn ich mir den impfausweis meines sohnes anschaue... Da sind geschätzt 15 verschiedene impfungen drinnen, aber kein grippeimpfstoff.
Der masernimpfstoff schützt 98-99%. Tetanus >95%. Pertussis >90%.
Warum sollten ältere eher überreagieren als jüngere?
Wenn ich schon lese, dass bei astra bei einer schweren Nebenwirkung nichtmal klar war, ob der proband in der placebogruppe war oder nicht, ist mein vertrauen da bei nahe 0. Und wie gesagt, erste daten deuten auf sterile immunität bei den mRNA Impfstoffen, aber nicht bei astra. Wenn wir die pandemie besiegen wollen, ist astra kaum noch sinnvoll. Es könnte sogar zum gegenteiligen effekt führen: weil viele menschen damit geimpft werden, wird gelockert und die noch nicht geimpften oder die, bei denen der impfstoff nicht wirkt, haben das nachsehen und können nichts tun.
Argo Zero
2021-01-26, 10:45:37
Warum wird immer mit dem grippeimpfstoff verglichen?
Influenza gehört auch zu den Atemwegserkrankungen. Zudem mutiert es jährlich, was wir bei Covid19 aktuell auch beobachten können.
Habe heute gelesen, dass drei Firmen umschwenken (vom Impfstoff) aufs Medikament. Hier könnte die Nachfrage bald auch explodieren. Die ersten Anzeichen zur Wirksamkeit des Impfstoff bei sehr alten Menschen ist bisher nicht wirklich erfreulich und vereinzelt wollen Länder alte angeschlagene Menschen nicht impfen.
NiCoSt
2021-01-26, 11:05:11
Die mutationsrate bei influenza ist aber ein vielfaches größer als bei coronaviren.
Ich denke auch, ein medikament wird zunehmend wichtiger als die impfung.
Kartenlehrling
2021-01-26, 11:12:11
Hilfe, zwei Corona-Idioten hier im Thread!!
frankkl
2021-01-26, 11:16:18
Gehe davon aus das immer mehr Impfstoffe im laufe des Frühjahres (Sommer) 2021 zuverfügung steht
und das sehr viele Menschen bis zum Herbst 2021 geimpft sein werden.
In einen Dreivieteljahr kann viel passieren es werden noch einige andere Hersteller auf den Markt kommen wie wohl zum beispiel der Johnson & Johnson Impfstoff,
wenn 5 bis 6 Hersteller (z.b. Biontech,Moderna,Astrazeneca,Johnson & Johnson ...) bis zu diesen Sommer einiges an Impfstoff liefern sollte das doch schon erstmal reichen können.
Ausserdem besteht in grossenteilen der Deutschen Bevölkerung dann schon eine gewisse Imunität :smile:
frankkl
Alexander
2021-01-26, 11:18:46
Hilfe, zwei Corona-Idioten hier im Thread!!Hast du dich mitgezählt?
sven2.0
2021-01-26, 11:26:05
Influenza gehört auch zu den Atemwegserkrankungen. Zudem mutiert es jährlich, was wir bei Covid19 aktuell auch beobachten können.
Habe heute gelesen, dass drei Firmen umschwenken (vom Impfstoff) aufs Medikament. Hier könnte die Nachfrage bald auch explodieren. Die ersten Anzeichen zur Wirksamkeit des Impfstoff bei sehr alten Menschen ist bisher nicht wirklich erfreulich und vereinzelt wollen Länder alte angeschlagene Menschen nicht impfen.
Das Ganze natürlich ohne Quellen.
Ich dagegen habe eine Quelle die sagt das der Biontech Impfstoff sehr gut ankommt.
https://www.timesofisrael.com/week-after-2nd-pfizer-vaccine-shot-only-20-of-128000-israelis-get-covid/
NiCoSt
2021-01-26, 11:38:51
Werft doch nicht alles durcheinander.
Was argo meint war die empfehlung von norwegen, sehr alte evtl. Nicht zu impfen, da die nebenwirkungen schon zu viel sein könnten. Das betraf aber nur sehr alte, die zugleich auch sehr sehr schwach waren. Da ging es nicht um die oma zu hause...
In israel, wo 80% der ü80 geimpft sind, geht der anteil der schwer erkrankten dieser altersgruppe gemäß den erwartungen zurück. In 4 wochen wird das signal noch deutlicher sein, wenn der impfschutz ausgebaut ist.
Ich dagegen habe eine Quelle die sagt das der Biontech Impfstoff sehr gut ankommt.
https://www.timesofisrael.com/week-after-2nd-pfizer-vaccine-shot-only-20-of-128000-israelis-get-covid/
Vergessen darf man aber nicht, daß wir mit den Impfungen ja jetzt noch in einem Entwicklungsstadium (Langzeitstudie) sind.
Aber okay, wer damit schon so zufrieden ist :biggrin:
Gebrechlichkeit
2021-01-26, 18:30:15
Research Article
Plitidepsin has potent preclinical efficacy against SARS-CoV-2 by targeting the host protein eEF1A (https://science.sciencemag.org/content/early/2021/01/22/science.abf4058)
Abstract
SARS-CoV-2 viral proteins interact with the eukaryotic translation machinery and inhibitors of translation have potent antiviral effects. Here we report that the drug plitidepsin (aplidin), which has limited clinical approval, possesses antiviral activity (IC90 = 0.88 nM) 27.5-fold more potent than remdesivir against SARS-CoV-2 in vitro, with limited toxicity in cell culture. Our results indicate that plitidepsin is a promising therapeutic candidate for COVID-19.
Antihistamines and azithromycin as a treatment for COVID-19 on primary health care – A retrospective observational study (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1094553921000018#!)in elderly patients
Highlights
Early treatment of COVID-19 in Primary Care with antihistamines and azithromycin.
Antihistamines may also be considered a prophylactic treatment for COVID-19.
Kartenlehrling
2021-01-28, 17:05:29
Es ist damit zu rechnen, dass die Europäische Arzneimittelbehörde EMA am Freitag den Impfstoff der Firma Astra-Zeneca nur für die Altersgruppe unter 64 zulassen wird,
lässt die deutliche Stellungnahme der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut (Stiko) zur Bewertung der Impfstoffe aufhorchen. Der F.A.Z. lag das Papier vor.
„Der Covid-19 Vaccine AstraZeneca wird aufgrund der derzeit verfügbaren Daten nur für Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren empfohlen“, heißt es von der Stiko.
Zur Beurteilung der Impfwirkung für ältere Menschen lägen keine ausreichenden Daten vor.
Von dieser Einschränkung abgesehen hält die Stiko den Vektor-basierten Impfstoff jedoch für gleichermaßen geeignet.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/astra-zeneca-will-mehr-impfstoff-liefern-17169846.html
Ich halte das für eine falsche Empfehlung, wirklich bestätigt ist es nicht, die Engländer verimpfen es schon einen Monat auch an alte Leute >70 Jahre und
vorallem wollte man diesen Impfstoff gerade für Hausärzte und die möglichkeit bei Normalen Hausbesuche zu impfen,
damit gerade Gehbehinderte leichter zu impfen sind. Da dieser Impfstoff leichter zu transportiern und lagerfähig ist.
:confused:
Mortalvision
2021-01-28, 17:17:32
Nicht zugelassen heißt nicht unmöglich. Da werden viele Hausärzte bei fitten Senioren 65-70 die Impfung durchführen.
NiCoSt
2021-01-28, 17:26:05
Ich weiß gar nicht warum johnson und johnson in den medien so untergeht. Die wollen anfang nächster woche die daten der phase 3 studie bekannt geben, die 45000 Personen umfasste. Review bei der Ema läuft schon. Zudem einfach lagerbar und nur 1 dosis notwendig, wenn es denn funktioniert.
Für mich viel spannender als die ganze Astra Diskussion.
Vor allem, weil man mit Astra Seneca die Herdenimmunität nicht erreichen dürft. Was soll den die Strategie sein? Jetzt an viele Jüngere Astra Zeneca verimpfen, obwohl die das Infektionsgeschehen ohne Einschränkungen am stärksten treiben dürften? Oder an die Mittelalten, die eh nur zu Hause herumhocken? Das wäre imo das einzige, was Sinn macht.
frankkl
2021-01-28, 18:52:00
Wenn Astra Seneca wirklich noch zugelassen wird
und die ihre reste Impfstoff liefern soll das jetzt noch einen Impfanteil von 0,2 % in Deutschland in den nächsten Monaten ausmachen.
Was haltet ihr von Johnson & Johnson Impfstoff der ist einfach zulagern,
eine einmal impfung soll reichen und eine zulassung in der EU könnte vielleicht schon im März 2021 erfolgen.
https://www.merkur.de/wirtschaft/corona-impfstoff-johnson-and-johnson-usa-eu-janssen-pandemie-zulassung-ema-biontech-astrazeneca-zr-90181254.html
frankkl
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.