PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona/Covid-19: Therapeutika und Impfstoffe

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14

Joe
2021-03-29, 10:12:16
Erstes Medikament hat wohl die Wirksamkeit nachgewiesen. Kenn mich nicht so aus mit den Kennzahlen, die da stehen.

https://finance.yahoo.com/news/neurorx-announces-zyesami-aviptadil-rlf-050500473.html

So wie ich das verstehe, verdoppelt das Präparat grob deine Überlebenschance, wenn Du einen harten Verlauf hast (also mit Narkose und künstlicher Beatmung).

w0mbat
2021-03-29, 11:09:49
Erstes Medikament hat wohl die Wirksamkeit nachgewiesen. Kenn mich nicht so aus mit den Kennzahlen, die da stehen.

https://finance.yahoo.com/news/neurorx-announces-zyesami-aviptadil-rlf-050500473.html

So wie ich das verstehe, verdoppelt das Präparat grob deine Überlebenschance, wenn Du einen harten Verlauf hast (also mit Narkose und künstlicher Beatmung).
Cool, hab 100.000 Aktien von denen :D

24p
2021-03-29, 16:45:18
Fun Fact: laut CDC sind 78% der Intensivpatienten übergewichtig. Hmmm.

D N
2021-03-29, 23:50:27
gut wäre wenn du da mehr lesen könntest

Gute Quelle das CDC

Kartenlehrling
2021-03-30, 13:15:33
Berliner Charité stoppt AstraZeneca-Impfungen bei Frauen unter 55

AZ ist jetzt entglültig verbrannt, zuerst keine Alten Menschen, nun bleiben sie fast nur noch übrig :) und
Feuerwehrmänner, Müllmänner und Polizisten, jetzt will jeder nur noch das gute mRNA Stoff.

2021-03-30, 13:37:21
Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Die Zahl weicht kaum vom (US-)Bevölkerungsschnitt ab.

Monger
2021-03-30, 14:02:23
Berliner Charité stoppt AstraZeneca-Impfungen bei Frauen unter 55

AZ ist jetzt entglültig verbrannt, zuerst keine Alten Menschen, nun bleiben sie fast nur noch übrig :) und
Feuerwehrmänner, Müllmänner und Polizisten, jetzt will jeder nur noch das gute mRNA Stoff.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/astrazeneca-berlin-stoppt-corona-impfungen-bei-personen-unter-60-17270608.html

Ironischerweise wirkt AZ weit besser bei alten Menschen als bei jungen. Hätte man es gleich so gemacht, wären alle glücklich.

00-Schneider
2021-03-30, 16:07:35
AZ stellt doch den Großteil des bestellten Impfstoffs dar, oder?

In Deutschland sind bislang 31 Fälle einer Sinusvenenthrombose nach Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca bekannt, wie das PEI am Dienstag berichtete. Bis Montagmittag (29. März) waren dem Institut 31 Fälle gemeldet worden, in 19 Fällen wurde zusätzlich eine Thrombozytopenie gemeldet. In neun Fällen war der Ausgang tödlich, wie das für die Sicherheit von Impfstoffen zuständige Institut in Langen berichtete.

https://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-berlin-setzt-impfungen-mit-astrazeneca-fuer-menschen-unter-60-jahren-aus-a-b79e99fb-79f7-4ef0-8b0b-f01e1ff10686

------------------------------

Da haben die Impfgegner wieder gut Munition bekommen.

Kartenlehrling
2021-03-30, 16:34:57
AZ stellt doch den Großteil des bestellten Impfstoffs dar, oder?

Bis zum 29. März 2021 wurde Deutschland mit 15.856.395 Dosen Impfstoff beliefert.
Hiervon stammen
10.912.395 Dosen vom Hersteller Biontech/Pfizer,
3.832.800 Dosen von AstraZeneca und
1.111.200 Dosen von Moderna

Bis Jahres Ende soll Deutschland...
100mio Bio
50mio. Mod
56mio. AZ

37mio. J&J (Q2 200.000 geplant für Obdachlose)
55mio. Curvac (Q3)
56mio. Sanofin (Q4)

Plutos
2021-03-30, 17:24:07
"Covid-19-Impfung Astra Zeneca"/AZD1222 heißt seit ein paar Tagen übrigens nun Vaxzevria (https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/vaxzevria-previously-covid-19-vaccine-astrazeneca). Ob damit wegen der negativen Publicity bzw. dem Sterberisiko für gesunde junge Menschen ein Zusammenhang mit dem Hersteller Astrazeneca verschleiert werden soll, um die Akzeptanz von "Vaxzevria" zu fördern, sei mal dahingestellt… :whistle:

frankkl
2021-03-30, 18:52:27
Bis zum 29. März 2021 wurde Deutschland mit 15.856.395 Dosen Impfstoff beliefert.
Hiervon stammen
10.912.395 Dosen vom Hersteller Biontech/Pfizer,
3.832.800 Dosen von AstraZeneca und
1.111.200 Dosen von Moderna

Bis Jahres Ende soll Deutschland...
100mio Bio
50mio. Mod
56mio. AZ

37mio. J&J (Q2 200.000 geplant für Obdachlose)
55mio. Curvac (Q3)
56mio. Sanofin (Q4)
Wie ich schon sagte die 36 Mio. von Johnson & Johnson benötigen nur eine einmal Impfung und braucht auch nur die Standardkühlung
(das endspricht 72 Mio. Impfungen von Biontech,AstraZeneca,Moderna) !

Schon die bestellten gut 36 Mio. Johnson & Johnson Impfstoff Dosen bis zum Sommer 2021 würde für etwa der hälfte der impfmöglichen Deutschen Bevölkerung ausreichen,
zusetzlich wird der Impfstoff bei uns in Deutschland bei IDT Biologika aus Dessau-Roßlau produziert.

Wo soll ein Impfstoffmangel durch den wegfall von AstraZeneca bestehen :confused:

Mein Tip !

https://reitschuster.de

frankkl

24p
2021-03-30, 19:07:14
Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Die Zahl weicht kaum vom (US-)Bevölkerungsschnitt ab.

https://www.cnbc.com/2021/03/08/covid-cdc-study-finds-roughly-78percent-of-people-hospitalized-were-overweight-or-obese.html
Nope. Es sind 42% der Bevölkerung. "Kaum" ist anders. Was ich damit sagen will? Nun, man kann sich auch selbst durch einen ungesunden Lebensstil in die Risikogruppe katapultieren. Schwere Verläufe (pun intended) sind dann wahrscheinlicher.

Käsetoast
2021-03-30, 19:17:27
Vertrauen in die Impfungen zu haben oder sagen wir besser in die Institutionen, die das was zu sagen, haben fällt inzwischen schon recht schwer.

Astrazeneca ja, aber nur für jüngere Menschen.
Astrazeneca erstmal stoppen, wir müssen uns das mit den Thrombosen angucken!
Astrazeneca wieder freigegeben - ist im großen Ganzen doch unbedenklich.
Vielleicht ist da doch was dran gewesen mit den Thrombosen - lasst uns Astrazeneca lieber nochmal stoppen. Einige Gruppen sollte man damit vieleicht lieber nicht impfen!
Wisst ihr was - wir impfen jetzt einfach doch die Alten damit!

Da kann man doch niemandem verkaufen, dass man da über irgendeinen Plan oder hinreichende Kenntnis über das, was man da einsetzt, verfügt bei so einem Hü und Hott. Irgendwo kann man bei der Thromboseproblematik ja noch Verständnis haben (wobei das Stop-and-Go hin und her nicht sehr vertrauensbildend ist), aber wenn die jetzt anfangen die Personengruppe, die zu Beginn ausgeschlossen wurde, doch anzupeilen, dann wirkt das alles einfach unglaubwürdig weil inzwischen hat man da ja alles einmal durch.

Wenn die Freundin fünf Tagen nach der Astrazeneca Impfung jetzt plötzlich rasende Kopfschmerzen bekommt, die für starke Übelkeit sorgt, macht man sich dann schon so seine Gedanken... :(

2021-03-30, 19:45:15
https://www.cnbc.com/2021/03/08/covid-cdc-study-finds-roughly-78percent-of-people-hospitalized-were-overweight-or-obese.html
Nope. Es sind 42% der Bevölkerung. "Kaum" ist anders.
42% obese vs. 78% overweight or obese :wink:

Wenn man gleiche Kohorten vergleicht ist der Unterschied nicht derart dramatisch.

Was ich damit sagen will? Nun, man kann sich auch selbst durch einen ungesunden Lebensstil in die Risikogruppe katapultieren. Schwere Verläufe (pun intended) sind dann wahrscheinlicher.
Ja definitiv - ist jetzt aber auch keine bahnbrechende Erkenntnis.

24p
2021-03-30, 19:47:39
OK, das hatte ich tatsächlich überlesen. Das mit der Kohorte glaube ich aber nicht. In den USA sind jetzt überwiegend Jüngere in den KKH. Da sollte das Übergewicht weniger verbreitet sein. Mit der Impfung der ü70 ist das Übergewicht das neue alt.

2021-03-30, 20:00:09
Das mit der Kohorte glaube ich aber nicht. In den USA sind jetzt überwiegend Jüngere in den KKH.
Ich bezog den Begriff Kohorte nicht auf Altersgruppen. Was ich meinte war die Gruppierung nach den Charakteristika "übergewichtig" und "fettleibig".

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/Adult_female_obesity_in_the_United_States.svg/800px-Adult_female_obesity_in_the_United_States.svg.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/Adult_male_obesity_in_the_United_States.svg/800px-Adult_male_obesity_in_the_United_States.svg.png

The prevalence of obesity was 40.0% among adults aged 20 to 39 years, 44.8% among adults aged 40 to 59 years, and 42.8% among adults aged 60 and older. (https://www.cdc.gov/obesity/data/adult.html)
Bei den Altersgruppen sieht es aber ebenfalls nicht soo viel anders aus.
(Schön aufgeschlüsselt nach Übergewicht/Fettleibigkeit habe ich jetzt nichts gefunden. Gehe aber erstmal davon aus, dass das Bild ähnlich sein dürfte.)

Monger
2021-03-30, 20:08:35
Vertrauen in die Impfungen zu haben oder sagen wir besser in die Institutionen, die das was zu sagen, haben fällt inzwischen schon recht schwer.

Ist ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig diese Studien sind. Mmn der einzige wissenschaftliche Fehler den sich AZ geleistet hat, war dass man in den klinischen Studien zu wenige alte Menschen drin hatte. Hätten sie das gehabt, hätte es das ganze Heckmeck nicht gegeben.

24p
2021-03-30, 20:22:01
Ich finde es sehr bedenklich, dass man jetzt nach einer zufällig aufgefallenen Anomalie explizit sucht und deren Inzidenz dann mit der Historie vergleicht. Die Sinusvenenthrombose ist nicht nur sehr selten, sondern auch schwer zu diagnostizieren und fällt somit nur zufällig auf. Jetzt sucht man bei AZ bei den geimpften jedoch explizit, was das aufkommen dort gar nicht mehr vergleichbar macht. Das PEI rekurriert ja darauf, dass mehr Fälle aufgetreten sind als zu erwarten wären. Ja, aber früher hat man auch nicht danach gesucht. Availability Bias.

D N
2021-03-30, 20:51:21
Die Impfstoffentwicklung ist auf einem rasanten Weg

https://kurier.at/wissen/gesundheit/still-und-leise-astra-zeneca-impfstoff-wurde-in-vaxzevria-umbenannt/401336451

;D

und ein Seuchenvogel wird auf Kompetenz überprüft

https://1bis19.de/gesellschaft/offener-aerztebrief-an-karl-lauterbach/

Iscaran
2021-03-30, 23:06:38
aha...und dieser "offene Brief" wird getragen von leuchtenden Gestalten der Ärzteschaft.
allen Voran Paul Brandenburg.

Welch wundervolle - Selbstglorifizierende Homepage der Mann doch hat:
https://paulbrandenburg.com/ueber/
Das spricht ja schonmal Bände.
Projekt: Un-Betreut Denken "Unabhängig, kritisch, frei von Belehrung"...alles klar. Dann weiss ich ja nun ganz genau, dass wir nur SEINER Belehrung folgen müssen und alles wird gut! :-).

D N
2021-03-30, 23:21:30
Lauterbach ist schon einzigartig,

aber er ist nicht das, was er zu seien scheint......

Diesen Paul Brandenburg müsste ich mal fixieren, aber alle anderen dann auch.

zu viel :D

Twix esse ich gern, Raider gefiel mir nie ....

24p
2021-03-30, 23:23:41
aha...und dieser "offene Brief" wird getragen von leuchtenden Gestalten der Ärzteschaft.
allen Voran Paul Brandenburg.

Welch wundervolle - Selbstglorifizierende Homepage der Mann doch hat:
https://paulbrandenburg.com/ueber/
Das spricht ja schonmal Bände.
Projekt: Un-Betreut Denken "Unabhängig, kritisch, frei von Belehrung"...alles klar. Dann weiss ich ja nun ganz genau, dass wir nur SEINER Belehrung folgen müssen und alles wird gut! :-).

Naja, der Lauterbach ist aber auch nicht besser. 40-80 Jährige können durch eine kleine unachtsamkeit sterben usw. Das ist schon eher Panikmache als echte Aufklärung. Zumal das Alter der Risikogruppe bei dem auch wöchentlich sinkt. Vor 3 Wochen waren es noch 60-80 Jährige.

D N
2021-03-30, 23:26:35
Die Umbennenug eines Impfstoffes ist genial :smile:

endlich kann es weitergehen ........

Joe
2021-03-30, 23:28:28
zusetzlich wird der Impfstoff bei uns in Deutschland bei IDT Biologika aus Dessau-Roßlau produziert.

Hatte ich nicht was gelesen, dass die Endkontrolle von Johnson & Johnson in den USA statt findet? Und weil die USA zur Zeit striktes Exportverbot haben wird der Impfstoff zwar hier bei uns produziert, wir bekommen aber nix zurück.

D N
2021-03-30, 23:33:06
Schätze mal eine halbjährliche Impfung müsste für alle "Unternehmen" reichen in Zukunft, oder ?

Wie schätzt ihr das ein ?

Egal mit oder ohne Chips :D

bräuchte man eigendlich eine Nadel mit grösserem Innendurchmesser, mit Chips ?

lach ......

frankkl
2021-03-31, 00:16:50
Hatte ich nicht was gelesen, dass die Endkontrolle von Johnson & Johnson in den USA statt findet? Und weil die USA zur Zeit striktes Exportverbot haben wird der Impfstoff zwar hier bei uns produziert, wir bekommen aber nix zurück.
Das ist doch schon lange nicht mehr so,
deshalb wird ja in Deutschland Dessau produziert was heist die hälfte der deutschen vollständigen einmal Corona Impfdosen wird dort produziert
und die zweifach Corona Impfungen mit Biontech kommt zum großteil aus Marburg ... !

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-impfstoff-von-johnson-und-johnson-deutschland-bekommt-zehn-millionen-dosen-bis-ende-juni-a-927f6c23-4e8e-4fc5-b971-20cdc04ebc25

https://www.rnd.de/gesundheit/impfstoff-von-johnson-johnson-ab-april-OR347XGSKXSLN7SRJ3NMDCGJ3A.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122530/Johnson-Johnson-liefert-sein-Vakzin-vom-19-April-an-in-Europa-aus

frankkl

D N
2021-03-31, 00:27:42
Ich kann nicht mehr ;D
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Es-bleibt-nur-noch-der-Holzhammer-article22462018.html

also impfen impfen und nochmal impfen ;D

Alle müssen das verstehen jetzt !

D N
2021-03-31, 00:34:08
Unsere neue Hoffnung heisst Vaxzevria

aber es muss schnell gehen !

+++ 23:28 Spahn ermuntert ältere Ministerpräsidenten zu Impfung +++

Gesundheitsminister Jens Spahn hat in der Bund-Länderschalte auch die Ministerpräsidenten über 60 Jahre ermuntert, sich nun impfen zu lassen. Sie könnten Vorbilder sein, um das Vertrauen in den Impfstoff von Astrazeneca zu stärken, sagte Spahn nach Informationen von Reuters aus Teilnehmerkreisen. Bund und Länder hatten beschlossen, dass ab jetzt alle über 60-Jährigen mit Astrazeneca geimpft werden können.

die neue Hoffnung auf ein normales Leben

!Vaxzevria !

Also, denkt um :D

Keine Angst mehr vor Astrazenica ;D

endlich ;D

D N
2021-03-31, 00:46:29
„Es ist derzeit nicht bekannt, wie lange der von Vaxzevria gewährte Schutz anhält. Die in den klinischen Studien geimpften Personen werden weiterhin 1 Jahr lang beobachtet, um weitere Informationen über die Schutzdauer zu erhalten.“

"Der Namensänderung des AstraZeneca-Impfstoffs liegt offenbar der Gedanke zugrunde, dass der aktuelle AstraZeneca-Impfstoff mit seinem aktuellen Handelsnamen „COVID-19-Impfstoff AstraZeneca“ aufgrund eines massiven Vertrauensverlustes nicht mehr unter die Bürger gebracht werden kann. Der neue Handelsname soll offenbar dazu beitragen, dass der AstraZeneca-Impfstoff den Menschen über einen Umweg eingeimpft wird."

das finde ich gut

"jetzt wird durchgeimpft und dann ist Ende mit der Pandemie"

Käsetoast
2021-03-31, 04:08:44
Ich glaube das wird eher ganz gewaltig nach hinten losgehen. Wenn man versucht ein Produkt durch anderen Namen neu am Markt zu positionieren, dann muss man dem "Kunden" schon weißmachen, dass das neu und geil ist - egal wie klein die Änderungen (wenn überhaupt) sind. Bei einem Impfstoff ist aber klar, dass das 1:1 das gleiche Produkt sein wird. Da werden die Leute sich eher verarscht vorkommen bzw. den Braten riechen und das Vertrauen sackt dann noch weiter in den Keller...

Nach dem ganzen hin und her macht das das Debakel eigentlich perfekt. Vielleicht wird das Ganze sogar noch "ulkiger" wenn man den Leuten die zweite Dosis Astrazeneca geben will, den aber gar nicht mehr hat, sondern nur noch Vaxzevria. Darf man den dann überhaupt geben, oder verbieten das die Impfvorgaben gar... ;D

Tatsächlich hat meine Freundin die Frage mal aufgebracht und ich weiß keine genaue Antwort. Nach der neuen Regelung gehört sie jetzt zu denen, die nicht mehr mit Astrazeneca geimpft werden sollen. Was heißt das jetzt für die zweite Impfung? Angeblich will man sich bis Ende April dazu äußern - da bekommt man ein richtig gutes Gefühl wenn fast wöchentlich an den Regeln rumgedoktort wird, man auf grundlegende Fragen aber noch keine Antwort parat hat...

Monkey
2021-03-31, 07:33:37
Meine bessere Hälfte hat heute ihren ersten Impftermin, gestern Abend um kurz vor neun bekam sie eine Mail das mit Astra nicht nicht geimpft werden darf. Sie soll heute aber dennoch um 12uhr ins Impfzentrum kommen, man hat den für ihre Altersgruppe zugelassenen Impfstoff für sie reserviert. Find ich gut!

Sumpfmolch
2021-04-01, 18:29:38
Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass nicht abzusehen war, dass der AstraZeneca Vektorimpfstoff bei unter 3Mio Impfungen mal glatt 31 schwere Nebenwirkungen mit 9 Todesfolgen hin legt.

Wer haftet eigentlich für die Todesfälle? Gerade bei jüngeren Menschen geht es schnell mal um 500.000 bis einer Million Euro an Lohnausfall. War die EU nicht auch deswegen so langsam, weil man die Haftung bei den Impfstoffherstellern lassen wollte?

24p
2021-04-01, 18:39:25
Naja, als ob das finanziell eine Rolle spielen würde für den Staat.
Interessant finde ich ja, dass das PEI eben damit sagt, dass damit der Nutzen der Impfung mit AZ für u60 nicht gegeben ist, da die Wkeit an Covid zu sterben für die niedriger ist.

Sumpfmolch
2021-04-01, 18:50:38
Bei der EMA frage ich mich, ob das nicht schon in Richtung vorsätzliche Faktenfälschung geht. In der Pressekonferenz vom 18.03. hat man die uneingeschränkte weitere Impfung mit AZ damit begründet, dass in UK bei 20 Mio. Impfungen nur 7 Fälle aufgetreten sind.
Dabei dürfte die große Mehrzahl der Impfungen Ü60 gewesen sein. Die sind als Nichtrisikogruppe für diese Nebenwirkung dann aber nicht zu beachten. Zusätzlich hat man wohl noch über 50 weitere Verdachtsfälle, die aber noch untersucht werden und damit nicht zu den 7 Fällen gerechnet werden.

Die abschließende Begründung, dass der Nutzen die Risiken übertrifft ist dann auch echt übel. So ausgedrückt bedeutet das nämlich nicht, dass der Nutzen für den Einzelnen höher ist. Man kann eben auch ein paar hundert völlig gesunde junge Menschen als Kollateralschaden abschreiben, wenn man dadurch eine höhere Anzahl an Menschen >65 vor Corona schützt.

24p
2021-04-01, 18:58:11
Ist ist ja auch so: Wenn dem so sein sollte, dann hat jeder U60er statistisch auch keinen Nutzen vom Lockdown. Schon heikel, wenn die eine Behörde das Risiko hochrechnet, die andere das ganze aber eher pragmatisch sieht.

Sumpfmolch
2021-04-01, 19:10:19
Ist ist ja auch so: Wenn dem so sein sollte, dann hat jeder U60er statistisch auch keinen Nutzen vom Lockdown. Schon heikel, wenn die eine Behörde das Risiko hochrechnet, die andere das ganze aber eher pragmatisch sieht.

Nur, wenn man sich allein die Todesfälle anschaut. Wenn man sich die Hospitalisierungsrate (Intensivstation) anschaut, landet man halt auch bei den 20-40 jährigen schon bei 5% und mehr. Das wird dann ziemlich eng im Krankenhaus, wenn man ein neues Virus ungebremst auf die Bevölkerung los lässt und da in einem Winter locker 20 Millionen Infektionen schafft.

24p
2021-04-01, 19:18:54
5% bei 20-40J erscheint mir dann doch etwas viel.

Sumpfmolch
2021-04-01, 21:03:45
Mir war so, als wären das ungefähr die Zahlen aus einem österreichischem Fachartikel gewesen.

Besser wäre es einfach in die RKI Statistik zur Altersverteilung der Corona Intensivpatienten in Deutschland zu schauen. Achja...diese Daten werden in Deutschland gar nicht erhoben... :ugly:

24p
2021-04-01, 21:31:55
Eben. Das ist das ist genau das Problem. Wenig und schlechte Daten. Um die Prognosen, die derzeit kursieren einzuschätzen reicht das einfach nicht.

Kartenlehrling
2021-04-01, 22:21:22
SICHERHEITSBERICHT

Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach
Impfung zum Schutz vor COVID-19 seit Beginn der Impfkampagne am
27.12.2020 bis zum 12.03.2021

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-12-03-21.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Bis Mitte März betraf das 2287 Meldungen.
1728 davon nach einer Impfung mit Biontech/Pfizer,
113 nach Moderna und
352 nach AstraZeneca.

Dabei gilt zu berücksichtigen, dass sich die Anzahl der jeweils verimpften Dosen bei den drei Impfstoffen stark unterscheidet:
Bis zum 12. März, dem Zeitpunkt der Berichtserstellung, kamen von Biontech/Pfizer rund 7 Millionen Dosen zum Einsatz,
von AstraZeneca 1,5 Millionen und von Moderna knapp 300 000. Prozentual
– also im Verhältnis zu den verimpften Dosen – wurden demnach bei Impfungen mit AstraZeneca am meisten Impfreaktion gemeldet,
allerdings war die Häufigkeit schwerer Verdachtsfälle ungefähr genau so hoch wie bei den beiden anderen Vakzinen.

Sumpfmolch
2021-04-01, 23:03:26
Aber wie viele Menschen unter 60 Jahren sind denn nun an den jeweiligen Impfstoffen in Folge einer Nebenwirkung verstorben?

Iscaran
2021-04-01, 23:19:45
@Kartenlehrling: Danke sehr Aufschlussreich!

Von 27.12.2020 - 12.3.2021
8.863.270 Impfungen Gesamt, davon
7.093.082 Impfungen mit Comirnaty
298.788 Impfungen mit Moderna
1.471.400 Impfungen mit AstraZeneca.
3/4 der Nebenwirkungen aller Art traten bei Frauen ein (unabhängig vom Impfstoff)

Schwere Nebenwirkungen bei 2.287 Fällen.

ABER nur in 351 Fällen sind die Personen in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung gestorben.
Das sind also ca 0.4 pro 10.000 bzw. 4 pro 100.000.
Genauer schlüsselt man auf:
286 mit Comirnaty - demnach also 4 pro 100.000 Impfungen
57 nicht angegeben
4 mit Moderna, ca 1.1 pro 100.000
4 mit AstraZeneca ca 0.3 pro 100.000

Demnach ist nach den Vorliegenden Zahlen eigentlich Comirnaty als "gefährlichster" Impfstoff anzusehen und gerade nicht AZ (geringste Wahrscheinlichkeit auf Nebenwirkung "Todesfall".)

Schaut man noch ein paar Zeilen weiter unten:
Werden die AZ-Todesfälle auf die 2 Nebenwirkungen mit je 2 Fällen mit Todesfolge mit Thrombozytopenie und 2 mit Sinusvenenthrombose erläutert.

Dazu wird noch erläutert: "Im Vergleich zur Hintergrundinzidenz für Thrombozytopenie, die im Rahmen des ACCESS-Projekts der Europäischen Arzneimittelagentur für Deutschland ermittelt wurde, übersteigt die beobachtete Anzahl von Thrombozytopenien für keinen der drei Impfstoffe die erwartete Anzahl."

Bleiben also als statistisch relevant nur noch die 2 Fälle der Sinusvenenthrombosen.

2 von 1.471400 Fällen...also ca 0.13 pro 100.000.

Ja dem gegenüber steht das Risiko auf Intensivstation, ca 20% Risiko auf "Long-Covid" und ein Risiko deutlich >0% auf TOD durch Covid.

24p
2021-04-02, 11:10:58
20% auf Long Covid ist ist nicht gesetzt. Da gibt es bislang nur "Studien" mit Selbstrekrutierung tw. aus irgendwelchen Selbsthilfegruppe per Onlineformular.

Dass bei Corminaty relativ viele Todesfälle nach der Impfung aufgetreten sind liegt wahrscheinlich daran, dass dieser eine ganze Zeit lang überwiegend für ältere Menschen eingesetzt wurde.

Sumpfmolch
2021-04-02, 11:37:35
@Iscaran
Das ist natürlich schöne Zahlenpfuscherei, was in dem Bericht betrieben wird. Comirnaty war das erste Produkt im Einsatz, das direkt bei den >90-jährigen verimpft wurde. Teilweise noch schwer bettlägrige. Da sind Todesfälle ohne ursächlichem Zusammenhang mit dem Impfstoff nicht verwunderlich.

Bei AstraZenaca gibt es nicht 2, sondern 14 Tage nach dem Bericht schon 31 seltene Sinusvenenthrombosen und 9 Todesfälle.

Und was lese ich heute in der Zeitung? Die Britische Gesundheitsbehörde hat nun statt 5 schon 30 Fälle von Sinusvenenthrombosen, setzt diese aber unzulässigerweise (und vorsätzlich) in Relation zu den Gesamtimpfungen (19 Millionen), obwohl die große Mehrheit davon an Personen deutlich über 60 ging und diese damit gar nicht relevant sind für diese Nebenwirkung. Da man dort bald bei den unter 60-jährigen massiv mit AZ impfen wird dneke ich, dass wir da sehr bald dreistellige Zahlen sehen werden und dutzende Todesfälle.

24p
2021-04-02, 11:48:14
Die Frage ist hier auch: Wenn man jetzt bei 2 Mio. x-beliebigen nicht Geimpften U60-Jährigen explizit nach der Sinusvenenthrombose sucht: Wie viele Fälle findet man dann? Sicher mehr als bislang in der Statistik stehen, dass die Sinusvenenthrombose bislang weit überwiegend nur zufällig diagnostiziert wird.

Sumpfmolch
2021-04-02, 12:06:19
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Wahrscheinlichkeit dafür schreibt man ja eher schon Sachen zu, die vor allem bei jüngeren Frauen vorhanden sind.

Wie dem auch sei. Die USA haben jetzt mitgeteilt, dass man AstraZeneca vermutlich gar nicht einsetzen wird, obwohl man schon Impfdosen seit längerem im Lager hat. Selbst, wenn es dafür noch eine Zulassung geben würde.

Eine verweigerte Zulassung in der USA wäre dann wohl endgültig der Genickbruch für diesen Impfstoff.

24p
2021-04-02, 12:10:43
Dann sollten wir die Gelegenheit nutzen und denen ihre Dosen abkaufen. :D

Sumpfmolch
2021-04-02, 12:15:51
Dann sollten wir die Gelegenheit nutzen und denen ihre Dosen abkaufen. :D

Nein, die USA hat schon vor das AZ dann an die Mexikaner zu verscherbeln.

Das spricht dafür, dass man AZ dann doch zulassen muss. Sonst kaufts ja wirklich keiner mit Gewinnmarge ab... :uponder:

Haarmann
2021-04-02, 12:17:13
Eine innere Stimme sagt mir - es wird schneller mutieren, und immun werden, denn diese Regierungen es hinbekommen genügend zu Impfen ...

Und dann?

24p
2021-04-02, 13:06:46
Wir werden ja auch immun.

frankkl
2021-04-02, 14:20:03
Der Virus mutiert ständig und das ist eben so ... ;D

Reicht es nicht einfach die verbreitung durch impfen etwas einzuschränken,
den mit den Virus müssen wir leben und ob eine Herdenimmunität kommt ist nicht sicher :confused:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-warum-herdenimmunitaet-vielleicht-unmoeglich-ist-und-impfen-trotzdem-hilft-a-328abe87-b1af-46ab-bbb2-e10a129f5c5e

Nächsten Monat werden weit über 30 % der Menschen Corona geimpft sein,
dann die Frühlingszeit dann könnten langsam die Schikanen weniger werden !

frankkl

24p
2021-04-02, 14:25:20
Der Artikel ist Panikmache. Leider gibt es davon inzwischen auch zu viel.

Haarmann
2021-04-02, 15:12:00
frankkl

Irgendwo in Afrika wurde doch ne Mutation mit 40 Veränderungen angeblich Sequenziert ... erstaunt ja eigentlich keinen, aber bis die nur schon mal wissen, was das ausmacht - dauerts ne Ecke. Besser - bis die postulieren, was das ausmacht.

Der Igel gewinnt gegen den Hasen eben nur in der Fabel.

Auch die Grippe tendiert alle Jahre wieder vorbeizukommen ... immer wieder alt und doch immer wieder neu.

24p
2021-04-02, 15:17:18
Jo, wie haben wir nur die spanische Grippe, asiatische Grippe und Hong-Kong Grippe als Menschheit überlebt.

Haarmann
2021-04-02, 15:47:28
Jo, wie haben wir nur die spanische Grippe, asiatische Grippe und Hong-Kong Grippe als Menschheit überlebt.

Im Mittelalter war die Kur wohl auch oft gefährlicher, denn die Krankheit an sich ...

Da muss man meiner Ansicht nach immer sehr genau hinsehen, dass man den Teufel nicht mit dem Belzebub vertreiben will.

Wenn man in einer Gemeinde Todesanzeigen liest, wo viele Toten die gleiche Adresse hatten, dann weiss man auch bescheid.

24p
2021-04-02, 15:52:22
Nö, sehe ich anders. Die Impfungen bringt uns einen guten Startvorteil für die restliche gegenseitige Anpassung zwischen Virus und Mensch.

frankkl
2021-04-02, 16:06:05
Der Artikel ist Panikmache. Leider gibt es davon inzwischen auch zu viel.
Ich habe keine Angst und Corona Viren gibt es schon immer in vielen Varianten,
so eine ähnliche Virus Krise gab es vor ein paar Jahren (2017) schon wo wirklich 20000 bis 25000 Menschen an Grippe gestorben sind.

Da wir keine Pandemie haben wie Spanische Grippe 1918 oder Pest oder ähnlichen wozu dann angst haben :confused:

Die Risikogruppen und Impfwilligen in Deutschland sind bis zum Sommer/Herbst 2021 Corona/Covid-19 geimpft
und dann leben wir mit den Virus !

frankkl

Filp
2021-04-02, 16:08:26
Ich habe keine Angst und Corona Viren gibt es schon immer in vielen Varianten,

Coronavirus ist aber nicht gleich Coronavirus...

insane in the membrane
2021-04-02, 16:14:20
;D

frankkl
2021-04-02, 16:14:20
Ja und genau das habe ich doch genauso geschrieben " in vielen Varianten " :lol:

frankkl

24p
2021-04-02, 18:27:41
Ich würde das ganze ernst nehmen. Keine Panik bedeutet nicht das Virus und de Pandemie zu leugnen.

Monger
2021-04-02, 18:58:11
Da wir keine Pandemie haben wie Spanische Grippe 1918 oder Pest oder ähnlichen wozu dann angst haben :confused:

Ich bin sicher, wenn Historiker mal in zehn Jahren oder so die ganze Chose aufarbeiten, wird diese Pandemie ähnlich viele Opfer eingefordert haben wie die spanische Grippe.

24p
2021-04-02, 19:05:24
Ich halte dagegen, zumindest wenn man das ganze richtig normiert auf die Bevolkerungszahl.

Monger
2021-04-02, 19:15:17
Ich halte dagegen, zumindest wenn man das ganze richtig normiert auf die Bevolkerungszahl.
Fände ich jetzt n bissl unfair, weil Mensch ist Mensch, und wir sollten 100 Jahre später eigentlich die ganze Sache besser beherrschen.

24p
2021-04-02, 19:21:11
Eine solche Betrachtung führt zu nichts. Wo viele Menschen leben, wird auch immer viel gestorben. Und der große Fortschritt ist der Impfstoff, die Kehrseite ist die Bevölkerungsdichte plus die Mobilität.

maguumo
2021-04-02, 19:46:59
Im Gegensatz zu damals wissen wir ganz gut wie sich solche Krankheiten verbreiten, können das Ganze modellieren, Fälle schnell nachweisen und isolieren, Kontaktpersonen nachverfolgen. Nicht pharmazeutische Interventionen sind heutzutage auf einem komplett anderen Niveau möglich. Und genau deswegen gibt es einige Länder die auch ohne Impfstoff ziemlich solide durch die Pandemie kommen.

24p
2021-04-02, 20:01:45
Durch die Pandemie kommen die ohne den Impfstoff auch nicht. Aber ja, sie haben sich deutlich mehr Zeit erkauft. Die Modellierung gab es schon damals, das SIR Modell ist quasi uralt.
Aber ja, dass es bei uns so schlecht läuft überrascht im Nachhinein. Es scheitert ja an ganz grundlegenden Dingen wie Quarantänehotels. Ohne die nutzt die Nachferfolgung wenig. Dazu fehlte einfach die Erkenntnis ganz früh schon viel mehr zu testen. Während zB in Südkorea der Seuchenschutz nach SARS deutlich verbessert würde hat an bei uns zB die Schutzkommission abgeschafft. Die fehlgeschlagene Katastrophenübung war da so etwas wie ein Menetekel.

frankkl
2021-04-02, 22:26:39
Im Gegensatz zu damals wissen wir ganz gut wie sich solche Krankheiten verbreiten, können das Ganze modellieren,
Fälle schnell nachweisen und isolieren, Kontaktpersonen nachverfolgen.
Glaubste das wirklich :confused:

Ich lese immer von Herrscharen von "Experten" wo jeder anderer Meinung ist so die grösten Ansteckungsbereiche sind
und es ist richtig darmals gab es noch nicht unsere unterbesetzen Gesundheitsämter mit der hochmoderen Komikation FAX ... ;D

---

Bin gespannt wie sich das in den nächsten Wochen mit den Johnson & Johnson Impfstoff endwirkelt.

frankkl

Nostalgic
2021-04-02, 22:55:32
Ach frankkl, vielleicht solltest du dich Mal außerhalb der Breitenmedien informieren.

24p
2021-04-06, 16:11:06
http://eprints.gla.ac.uk/236452/1/236452.pdf

Mal was interessantes:

bestimmte Rhinoviren scheinen eine Immunreaktion auszulösen, die auch Covid blockiert. Evtl. eine weitere Erklärung darüber, wieso die Sterblichkeit bzw Inzidenz in bestimmten Ländern niedriger ist als in anderen.

joe kongo
2021-04-08, 11:41:34
EMA-Direktorin war jahrelang Lobbyistin der größten europäischen Pharmaorganisation
https://de.rt.com/europa/115540-ema-direktorin-jahrelang-lobbyistin-pharmaindustrie/

In einer Rede im österreichischen Parlament hinterfragte der FPÖ-Abgeordnete Gerald Hauser, ob eine Person mit derart ausgeprägtem Pharma-Hintergrund wie Cooke unbefangen über eine Zulassung entscheiden könne. Hauser betonte, mit Emer Cooke leite die EMA "eine Lobbyistin jener Pharmakonzerne, die sich nun für die Zulassung ihrer Covid-Impfstoffe bewerben". Es sei höchst fraglich, dass genau Cooke nun zuständig sei "für die Zulassung, für die Kontrolle und für die Wirksamkeit von Medikamenten und Impfstoffen – wie etwa auch für AstraZeneca".

Kartenlehrling
2021-04-08, 12:39:51
Eigentlich will ich Dich immer ignorieren, im bezug auf die fehlende Zulassung von SputnikV machen sollte Beiträge ja Sinn,
aber der EMA fehlen immer noch Untersuchungsunterlagen von den Russen, die sie seit Wochen bzw. Monate nicht nachreichen.

Steffko
2021-04-08, 13:06:00
RT als Quelle + ein FPÖ Abgeordneter, der irgendwas hinterfragt. Wunderbar :freak:

SamLombardo
2021-04-08, 13:26:58
RT als Quelle + ein FPÖ Abgeordneter, der irgendwas hinterfragt. Wunderbar :freak:
Warum nicht? Es geht wohl nur die Bundesregierung als Quelle und ein Linken Abgeordneter, der etwas hinterfragt (wenn es denn mal einer tun würde)?

24p
2021-04-08, 14:19:00
https://www.welt.de/politik/deutschland/article229967689/Neuer-Rekord-RKI-meldet-erstmals-ueber-600-000-Impfungen-fuer-Deutschland.html

BÄM. Geht doch. Impfungen per Hausarzt FTW.

SamLombardo
2021-04-09, 12:35:33
Gibt es eigentlich Infos, wie lange es nach der ersten Impfung dauert bis eine gewisse (nicht die maximal mögliche das ist schon klar) Immunität besteht? Google spuckt zumindest auf den ersten Blick nichts brauchbares aus.

BTB
2021-04-09, 12:40:37
Hatten wir den schon? Was ist davon zu halten?

Schon im Mai 2020 hatte ein finnisches Team einen Corona-Impfstoff entwickelt, mit dem man die ganze Menschheit hätte versorgen können. Doch die Zulassung scheiterte, weil das Produkt nicht profitabel ist.

https://jacobin.de/artikel/corona-impfstoff-patentfrei-finnland-moderna-pfizer-astrazeneca-impfstrategie-pharmakonzerne-kalle-saksela-seppo-yla-herttuala-kari-alitalo-biontech/?fbclid=IwAR2LjX-XFEmhyxdchCIuj0UwHmqlHjx_dc5iavUCt_giTY2pGaZ6t5uTuCg

24p
2021-04-09, 12:44:48
Naja, einen solchen Prototypen gab es zu dem Zeitpunkt auch schon von Biontech oder AZ.

BTB
2021-04-09, 12:54:45
Naja, einen solchen Prototypen gab es zu dem Zeitpunkt auch schon von Biontech oder AZ.

Ja der hier wäre aber von allen produzierbar gewesen, wir hätten die Problematik die wir jetzt haben nicht. Kleiner Unterschied.

Rincewind
2021-04-09, 13:01:31
Gibt es eigentlich Infos, wie lange es nach der ersten Impfung dauert bis eine gewisse (nicht die maximal mögliche das ist schon klar) Immunität besteht? Google spuckt zumindest auf den ersten Blick nichts brauchbares aus.

Ich habe nur einen kleinen Abschnitt von AZ gefunden

AstraZeneca: Die zwei Impfdosen des AstraZeneca-Impfstoffes werden in einem Abstand von 28 bis 84 Tagen verabreicht. Allerdings sind die Geimpften möglicherweise erst 15 Tage nach Verabreichung der zweiten Dosis vollständig geschützt, wie es in den Produktinformationen heißt: „Der Schutz setzt ungefähr 3 Wochen nach der ersten Dosis von COVID-19 Vaccine AstraZeneca ein. Personen sind möglicherweise bis 15 Tage nach Gabe der zweiten Impfung nicht vollständig geschützt. Wie bei jedem Impfstoff schützt eine Impfung mit COVID-19 Vaccine AstraZeneca möglicherweise nicht alle Geimpften.“

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ab-wann-schuetzt-corona-impfung-mhsd.06cc82b1-ae5a-4302-85c1-9e53a2cb917d.html

Plutos
2021-04-09, 13:02:32
Die Impfung führt doch überhaupt gar nicht zu Immunität, oder irre ich mich? Die Leute infizieren sich ja trotzdem und werden ggf. auch krank oder haben eben einen symptomlosen Verlauf – so wie ihn auch viele Ungeimpfte haben, aber diese symptomlosen Ungeimpften bezeichnet man ja auch nicht als "immun"!?

SamLombardo
2021-04-09, 13:16:43
Ich habe nur einen kleinen Abschnitt von AZ gefunden

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ab-wann-schuetzt-corona-impfung-mhsd.06cc82b1-ae5a-4302-85c1-9e53a2cb917d.html
Ah ok. Drei Wochen ist natürlich ganz schön lang.
Bei der Grippe sagt man ja, dass der Schutz nach zehn Tagen besteht. Vielleicht ist diese Angabe von AstraZeneca ja auch absichtlich großzügig gehalten. Wer weiß vielleicht gibt es irgendwann genaueres dazu. Danke jedenfalls für die Antwort.

Die Impfung führt doch überhaupt gar nicht zu Immunität, oder irre ich mich? Die Leute infizieren sich ja trotzdem und werden ggf. auch krank oder haben eben einen symptomlosen Verlauf – so wie ihn auch viele Ungeimpfte haben, aber diese symptomlosen Ungeimpften bezeichnet man ja auch nicht als "immun"!?

Gute Frage. Ich dachte man ist schon immun zumindestens in dem Prozentsatz der angegeben wird. Immun insofern, dass das Virus in den Körper eindringt und Antikörper da sind um es zu vernichten. Aber auch von milderen Verläufen liest man, das stimmt schon. Wer weiß.

Palpatin
2021-04-09, 14:38:39
Soweit ich das Verstanden habe, hat man die Chance zu 60-90 Prozent immun zu sein, je nach Impfstoff, vermutlich auch ein wenig davon abhängig wie hoch die Viren Konzentration ist die man sich einfängt.
Infiziert man sich trotzdem ist der Verlauf in der Regel milder und man ist nicht so Ansteckend.
Gibt natürlich auch noch die 1 oder 2 von 1000 auf die beides nicht zutrifft.

RaumKraehe
2021-04-09, 19:29:14

Hä? Du erkrankst nicht. Was willst du denn noch?

Rolsch
2021-04-10, 01:46:27
Hier gibts den neuesten Sicherheitsbericht vom Paul Ehrlich Institut:

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html;jsessionid=33201A7F3855DA5B1177B2730AC57CCA.intranet211?nn=169730&cms_pos=5

Dem Paul-Ehrlich-Institut wurden 407Todesfälle bei Geimpften im Alter von 24bis 102Jahren gemeldet. Der Median des Alters betrug 85Jahre, das mittlere Alter 82Jahre. Der zeitliche Zusammenhang zwischen Impfung und dem tödlichen Ereignis variierte zwischen weniger als eine Stunde und 40Tagen nach Impfung. 321 Todesfälle betrafen Personen, die mit Comirnaty geimpft worden waren.Bei 60gemeldeten Todesfällen war nicht angegeben, mit welchem COVID-19-Impfstoff geimpft worden war. In sieben Fällen verstarben Personen nach Impfung mit dem COVID-19-ImpfstoffModerna und in 19 Fällen verstarben Personen nach Impfung mit Vaxzevria.

Hier noch offizielle UK Infos zum Thema AZ Thrombosen für die Mediziner. Sind ein paar interessante Zahlen dabei:

https://www.gov.uk/government/publications/covid-19-vaccination-blood-clotting-information-for-healthcare-professionals/information-for-healthcare-professionals-on-blood-clotting-following-covid-19-vaccination

megachip800
2021-04-10, 09:21:56
Junge Frau stirbt Tage nach Astrazenca-Impfung in Badezimmer: Mutter prangert Lauterbach-Aussage an

https://www.merkur.de/welt/corona-astrazeneca-impfung-todesfall-impfstoff-deutschland-frau-tod-mutter-lauterbach-90316232.html

Tod nach Astrazeneca-Impfung: Mutter zeigt sich von Lauterbach-Aussage entsetzt

Noch am gleichen Abend wird das Thema auch in der Talkshow „Hart aber fair“ aufgegriffen. Wie Petra O. weiter erklärt, habe vor allem eine Aussage für Fassungslosigkeit bei der Mutter gesorgt. „Ich saß völlig fassungslos vor dem Fernseher“, beschreibt die Frau den Moment, als Gesundheitsexperte Karl Lauterbach verdeutlicht, dass das Land ein paar wenige Menschen, welche durch Impfungen sterben könnten, hinnehmen müsse.

Wie die Mutter der Verstorbenen erklärt, könne der Arzt der jungen Frau ausschließen, dass die Migräne-Medikamente für die Hirnblutung verantwortlich sein könnten. Die 32-Jährige habe auch an keinen schweren Vorerkrankungen gelitten, die Anti-Baby-Pille habe sie ebenfalls nicht zu sich genommen. Noch während Deutschland prüft, ob die Impfungen mit dem Vakzin des Herstellers Astrazeneca fortgeführt werden können, bekommt Petra O. einen Anruf von einer Ärztin des Kreisgesundheitsamts. Diese erklärte der Mutter, dass die Gewebeproben ihrer Tochter nun von Experten Uniklinikum Greifswald untersucht werden würden. Diese Experten verkündeten nur Tage darauf einen Durchbruch: sie konnten tatsächlich einen Zusammenhang zwischen den Thrombose-Fällen und der Astrazeneca-Impfung nachweisen.

Es ist ein Skandal, damit liegt die Sterblichkeit durch Impfungen bei bestimmten Altersgruppen höher als durch eine Coronainfektion. Wenn nicht ist es trotzdem nicht akzeptabel.

Iscaran
2021-04-10, 15:25:04
Es ist ein Skandal, damit liegt die Sterblichkeit durch Impfungen bei bestimmten Altersgruppen höher als durch eine Coronainfektion. Wenn nicht ist es trotzdem nicht akzeptabel.

Nein liegt sie nicht. Schau dir doch den letzten Sicherheitsbericht mal GENAU an.

Es ist ein Skandal dass du behauptest die Sterblichkeit durch Impf-Nebenwirkung sei höher als durch Covid...

Die Zahlen sagen das Gegenteil. Und zwar sehr deutlich und zwar selbst für Junge, Gesunde Menschen unter 40.

EDIT: Das gilt vielleicht für gaanz Junge menschen unter 20 Jahre...dort liegt die "messbare" Übersterblichkeit bei unter 1:1Million...
https://www.aerzteblatt.de/archiv/214402/Altersabhaengigkeit-der-Todesraten-im-Zusammenhang-mit-COVID-19-in-Deutschland

Aber ab 20J ist Impfen definitiv sicherer.

megachip800
2021-04-10, 15:37:19
Nein liegt sie nicht. Schau dir doch den letzten Sicherheitsbericht mal GENAU an.

Es ist ein Skandal dass du behauptest die Sterblichkeit durch Impf-Nebenwirkung sei höher als durch Covid...

Die Zahlen sagen das Gegenteil. Und zwar sehr deutlich und zwar selbst für Junge, Gesunde Menschen unter 40.

EDIT: Das gilt vielleicht für gaanz Junge menschen unter 20 Jahre...dort liegt die "messbare" Übersterblichkeit bei unter 1:1Million...
https://www.aerzteblatt.de/archiv/214402/Altersabhaengigkeit-der-Todesraten-im-Zusammenhang-mit-COVID-19-in-Deutschland

Aber ab 20J ist Impfen definitiv sicherer.

Woher willst du wissen dass die Frau an COVID-19 gestorben wäre? Da ist ja eine Unterstellung deinerseits. Sie ist durch die Impfung gestorben. Punkt. Das hätte nicht passieren dürfen und wir reden hier nicht über eine komplizierte Krebsbehandlung. Es ist Absurd so zu argumentieren zu sagen wer durch Impfung stirbt der wäre auch an COVID-19 sowieso gestorben , das sag mal bitte den Hinterbliebenden.

joe kongo
2021-04-10, 16:27:51
Hier gibts den neuesten Sicherheitsbericht vom Paul Ehrlich Institut:

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html;jsessionid=33201A7F3855DA5B1177B2730AC57CCA.intranet211?nn=169730&cms_pos=5

Bundesinstitut streicht schwere Verdachtsfälle aus der Liste
https://de.rt.com/inland/115477-covid-19-impfungen-mit-nebenwirkungen/
Doch andere Verdachtsfälle schwerer Reaktionen, wie Schlaganfälle, Gesichtslähmungen, Krampfanfälle, Rückenmarks- und Herzentzündungen, tauchen seit Ende Februar plötzlich nicht mehr darin auf. Diese betrafen vor allem die mRNA-Impfstoffe der Unternehmen Pfizer/BioNTech und Moderna.

Iscaran
2021-04-10, 17:17:41
Woher willst du wissen dass die Frau an COVID-19 gestorben wäre? Da ist ja eine Unterstellung deinerseits. Sie ist durch die Impfung gestorben. Punkt. Das hätte nicht passieren dürfen und wir reden hier nicht über eine komplizierte Krebsbehandlung. Es ist Absurd so zu argumentieren zu sagen wer durch Impfung stirbt der wäre auch an COVID-19 sowieso gestorben , das sag mal bitte den Hinterbliebenden.

Natürlich kann niemand exakt vorhersagen was passiert. So auch nicht den potenziell möglichen Covid-Tod - noch eben den Tod durch die Impfnebenwirkung.

Natürlich ist es blöd für die Hinterbliebenen. Aber sag das mal den Hinterbliebenen der ca 80.000 Covid-Toten in Deutschland.

"Tja pech gehabt - wärt ihr mal lieber Impfen gewesen"?
Ach ne Impfen ist ja "noch gefährlicher" behauptest du...

Nein ist es eben nicht. Wir reden hier eben von unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten. Aber es ist eben nicht möglich vorherzusagen ob diese Wahrscheinlichkeit bei Person X oder Person Y eintritt.

So wie man eben auch nicht vorhersagen kann WANN EXAKT ein Radioaktives Atom zerfällt.

Was man aber weiss ist nach der Halbwertszeit t sind 50% zerfallen...aber welche Atome das sind kann dir keiner sagen.

Genauso ist es mit Krankheiten und Impfnebenwirkungen.

Btw. du hast deine Behauptung Covid-Sterblichkeit sei niedriger als Impf-Sterblichkeit immer noch nicht untermauert.

frankkl
2021-04-10, 19:02:27
Ich habe schon immer gesagt für Kranke und sehr Alte könnte das risiko des Corona Impfstoff mit bedingter Zulassung noch vertretbar sein
und habe schon vor Monaten auf die Risiken hingewiesen !

Auch wenn mich Frau Merkel teilweise im meiner Wohnung einsperren will was das allerletzte ist,
werde ich mich trotzdem nicht mit diesen Impfstoff Versuch am Menschen betreidigen.

frankkl

Nostalgic
2021-04-10, 21:54:08
Ich habe schon immer gesagt für Kranke und sehr Alte könnte das risiko des Corona Impfstoff mit bedingter Zulassung noch vertretbar sein
und habe schon vor Monaten auf die Risiken hingewiesen !

Auch wenn mich Frau Merkel teilweise im meiner Wohnung einsperren will was das allerletzte ist,
werde ich mich trotzdem nicht mit diesen Impfstoff Versuch am Menschen betreidigen.

frankkl
Hier ist nicht das PoWi 😑

Amarok
2021-04-11, 17:43:08
EMA-Direktorin war jahrelang Lobbyistin der größten europäischen Pharmaorganisation
https://de.rt.com/europa/115540-ema-direktorin-jahrelang-lobbyistin-pharmaindustrie/

Dir ist aber schon klar welche Aufgaben eine Direktorin hat und wer für die Beurteilung der Impfstoffe verantwortlich ist?

Ist so ähnlich wie die Aufgaben eines ärztlichen Direktors, oder glaubst du, dass, wenn es ein Internist ist, er weiß wie man eine Whipple operiert?

Rolsch
2021-04-12, 07:43:01
Warum von manchen Impfstoffen eine zweite Dosis nötig ist:

https://www.spektrum.de/news/warum-manche-impfung-eine-zweite-dosis-braucht/1856632?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Sehr interessant, jetzt weiß ich auch warum ich die 2te AZ Dosis erst nach 12 Wochen bekomme.

-/\-CruNcher-/\-
2021-04-12, 09:12:54
Dir ist aber schon klar welche Aufgaben eine Direktorin hat und wer für die Beurteilung der Impfstoffe verantwortlich ist?

Ist so ähnlich wie die Aufgaben eines ärztlichen Direktors, oder glaubst du, dass, wenn es ein Internist ist, er weiß wie man eine Whipple operiert?

Man brauch immer einen insider das versteht Otto Normal nur sehr schwer es muss nicht immer korruption sein.
Man kann auch in so einer possition sitzen und seine Ex Kollegen mögen einen überhaupt nicht mehr, eher selten aber soll vorkommen.
Es gibt selbst Menschen die versuchen dabei absolut Neutral zu sein wie ein guter Schiedsrichter und wirklich beide seiten der Medalie Neutral zu bewerten ohne irgend eine befangenheit sondern situationspezifisch eine Entscheidung vorzuschlagen oder gar treffen zu müssen.
Das ist teils Diplomatie die man sich nicht vorstellen kann mitten zwischen den Fronten zu sitzen aber es ist durchaus einfacher für viele Geld nehmen und Jetski fahren.
Du willst da keinen haben der die andere seite nicht in und Auswendig kennt bei solchen weitreichenden Entscheidungen, du willst aber auch keinen haben der immer nur für die andere seite schön nick nick macht und sich dabei vollenst darüber bewusst ist das es zum absoluten Nachteil der anderen Seite sein wird und um das zu übersehen darf man dann schonmal Jetski fahren und danach noch schön auschweifende Orgien feiern.
Aber finde erstmal jemanden der sich darüber bewusst ist das es selbst soweit gehen kann das er im ungünstigsten Fall sein eigenes Leben für seine Entscheidungen riskiert.

Kartenlehrling
2021-04-12, 14:25:29
"Trump Cocktail" scheint zu funktionieren, im moment wird es nur bei Früherkennung einer Corona-Infektion bei Risikogruppen eingesetzt,
mit ca. 6.000€ aber nicht gerade billig.

Nach Studiendaten kann die Gabe einer Antikörper-Kombination aus Casirivimab und
Imdevimab das Risiko symptomatischer Corona-Infektionen um etwa 81 Prozent verringern.
Das teilte der Schweizer Pharmakonzern Roche mit.

Den Antikörper-Cocktail hatte Roche zusammen mit seinem Partner Regeneron entwickelt.

https://www.fr.de/wissen/roche-weitere-daten-zur-wirksamkeit-von-antikoerper-mittel-zr-90423014.html

SamLombardo
2021-04-12, 15:03:44
:D"Trump Cocktail" scheint zu funktionieren, im moment wird es nur bei Früherkennung einer Corona-Infektion bei Risikogruppen eingesetzt,
mit ca. 6.000€ aber nicht gerade billig.

https://www.fr.de/wissen/roche-weitere-daten-zur-wirksamkeit-von-antikoerper-mittel-zr-90423014.html

Sehr schön. Auch das hier https://www.welt.de/Corona-Gamechanger-Asthmamittel-laut-Oxford-Forschern-hochwirksam.html (https://www.welt.de/wissenschaft/article230159491/Corona-Gamechanger-Asthmamittel-laut-Oxford-Forschern-hochwirksam.html)

Ein wirksames Mittel wäre natürlich wirklich ein Gamechanger. Dürfte allerdings der Impflobby nicht gefallen. Na mal sehen, auf jeden Fall stimmen solche Meldungen hoffnungsvoll.

Kartenlehrling
2021-04-12, 15:12:14
:D

Zudem könnte Budesonid die Krankheitsdauer um einen Tag verkürzen.

Da musste ich auch Lachen. :tongue:

SamLombardo
2021-04-12, 15:16:57
Da musste ich auch Lachen. :tongue:

Das Ergebnis: In der Gruppe ohne Budesonid-Inhalation mussten zehn Teilnehmer wegen einer schweren Corona-Erkrankung die Notaufnahme aufsuchen oder im Krankenhaus behandelt werden. In der Budesonid-Gruppe war das nur bei einem Teilnehmer der Fall. Das Mittel verringere das Risiko für einen Krankenhausaufenthalt demnach um 91 Prozent

...darüber auch?

sven2.0
2021-04-12, 15:31:50
Dürfte allerdings der Impflobby nicht gefallen.

Lol, natürlich. Die bekommen jetzt ihr Zeugs nicht mehr los, haben bestimmt schon Hitmans losgeschickt.

SamLombardo
2021-04-12, 15:35:01
Lol, natürlich. Die bekommen jetzt ihr Zeugs nicht mehr los, haben bestimmt schon Hitmans losgeschickt.
Nein so natürlich nicht. Aber wenn wirklich ein Medikament gefunden würde wäre das schon was gravierend Anderes für die Hersteller als die Notwendigkeit einer jährlich wiederkehrenden Impfung, auf die ja schon spekuliert wird.

sven2.0
2021-04-12, 15:37:22
Warum sollte Impfen aber jetzt plötzlich kein gangbarer Weg mehr sein? Verstehe die Denke dahinter nicht..

SamLombardo
2021-04-12, 15:42:47
Ja, kommt darauf an wie wirksam das Medikament ist und wie leicht zu beschaffen. Hypothetisch: wenn man Corona wirklich mit einem Asthmaspray besiegt, wer sollte sich dann noch eine Impfung mit potentiell starken Nebenwirkungen antun. Aber das ist zugegeben Spekulation, mal sehen wie sich das entwickelt. Dass es wirksame Alternativen gibt auch im Bereich der Behandlung ist auf jeden Fall eine schöne Entwicklung.

THEaaron
2021-04-12, 15:47:07
Man darf halt nicht Prävention und Behandlung verwechseln. Dazu sind Asthmasprays auch nicht 100% frei von Nebenwirkungen.

Ist sinnlos hier Vergleiche zu ziehen. Vor dem Erkranken selbst zu schützen ist immer sinnvoller als krank zu werden und dann eine Therapie/Behandlung zu starten.

RaumKraehe
2021-04-12, 15:54:57
:D

Ein wirksames Mittel wäre natürlich wirklich ein Gamechanger. Dürfte allerdings der Impflobby nicht gefallen. Na mal sehen, auf jeden Fall stimmen solche Meldungen hoffnungsvoll.

Die Coronalobby ist empört.

SamLombardo
2021-04-12, 16:13:05
Die Coronalobby ist empört.
Na begeistert wären Pfizer & Co bestimmt nicht.

24p
2021-04-12, 16:16:05
Das wird denen egal sein. Zur Zeit ist das ein Anbietermarkt und wird es erst einmal auch bleiben. Es muss ja quasi die ganze Welt wenigstens einmal versorgt werden.

Rolsch
2021-04-12, 16:38:46
Dexamethason wird doch schon lange bei der Covid-19 Therapie erfolgreich eingesetzt und mindert schwere Verläufe. Dass Budesonid jetzt bei der Vorbeugung hilft ist eigentlich nicht so überraschend aber leider auch kein Grund die Sektkorken knallen zu lassen.

frankkl
2021-04-13, 14:39:59
Der Corona Impfstoff Johnson & Johnson wird jetzt bei uns ausgeliefert und dann verimpft !

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/johnson-johnson-impfstoff-bremen-corona-100.html

Bei etwa 20 % Corona geimpften bei uns
und etwa 19000000 geimpten in ganz Deutschland bei 70000000 Erwachsenen müste sich das nicht langsam bemerkbar machen :confused:

frankkl

[dzp]Viper
2021-04-13, 14:52:30
Der Corona Impfstoff Johnson & Johnson wird jetzt bei uns ausgeliefert und dann verimpft !

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/johnson-johnson-impfstoff-bremen-corona-100.html

Bei etwa 20 % Corona geimpften bei uns
und etwa 19000000 geimpten in ganz Deutschland bei 70000000 Erwachsenen müste sich das nicht langsam bemerkbar machen :confused:

frankkl
Direkt bemerkbar macht es sich wohl erst ab 35-40%. Das war jedenfalls die Grenze in GB und auch in Israel. Darunter war der Effekt kaum sichtbar.

Wenn wir weiterhin ca. 500 000 Dosen pro Tag impfen, würde das bei uns nochmal ca. 4 Wochen dauern.

Kartenlehrling
2021-04-13, 18:15:08

Johnson & Johnson verschiebt Impfstoff-Einführung in Europa
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-johnson-johnson-103.html

Das wird wohl erstmal nichts, obwohl sie die sowieso geringe Impfmenge J&J in Deutschland sowieso erstmal für die Obdachlosen einsetzten wollten,
die wohl mehr Männlich und Älter sind, somit weiblich&jung nicht betreffen.

Für Q2 waren 10,2mio geplant, es sollen aber wohl nur 880.000 Impfdosin geliefert werden.

Kartenlehrling
2021-04-14, 11:29:05
Es sind jetzt über Politiker aus Italien durchgesickert, das die EU wohl die Folgeverträge mit AZ und J&J ablehnen werden.
Theoretisch müsste man bis 2022 auch alle Europäer mit den bestellten Impfstoffemenge von Biontech und Moderna geimpft bekommen,
und dann soll bis Sommer ja auch noch CureVac zugelassen werden, es soll ja schon Produziert werden im Entwicklungwerk.

Am Montag hatte Johnson & Johnson mit der Lieferung in die EU-Staaten begonnen.
Die Brüsseler Behörde erwartet bis Ende Juni 55 Millionen Dosen des Impfstoffs.
Gut zehn Millionen Dosen sollen nach Deutschland gehen.
https://www.rnd.de/gesundheit/astrazeneca-und-johnson-johnson-vor-dem-aus-eu-will-impfstoffvertrage-offenbar-nicht-verlangern-LIRSZ7G7IFEE7G5E2SUX4OYXN4.html

Sumpfmolch
2021-04-14, 11:53:29
So wie das mit AZ läuft, würde ich eventuelle Nachlieferungen aufgrund der Nichteinhaltung der Liefertermine auch nicht mehr akzeptieren. Ist doch allen klar, dass bei einer Verimpfung nur für >55/60-jährige der Impfstoff nicht mal ansatzweise verimpft werden kann.

Spenden kann die EU das Zeug auch kaum. Wie schaut das denn aus den Impfstoff für junge für zu gefährlich zu halten und dann an Länder mit einem Durchschnittsalter von nicht mal 30 Jahren zu verschenken...

insane in the membrane
2021-04-14, 13:15:48
Der Impfstoff ist, Stand jetzt, durch die EMA offiziell in Europa als sicher eingestuft und darf zugelassen werden. Nur zur Erinnerung.

Rincewind
2021-04-14, 13:19:10
So wie das mit AZ läuft, würde ich eventuelle Nachlieferungen aufgrund der Nichteinhaltung der Liefertermine auch nicht mehr akzeptieren. Ist doch allen klar, dass bei einer Verimpfung nur für >55/60-jährige der Impfstoff nicht mal ansatzweise verimpft werden kann.

Spenden kann die EU das Zeug auch kaum. Wie schaut das denn aus den Impfstoff für junge für zu gefährlich zu halten und dann an Länder mit einem Durchschnittsalter von nicht mal 30 Jahren zu verschenken...

doch, kann man verschenken, z.B. an Covax, die verteilen den Impfstoff an arme Länder. Ja, hier in der EU findet man ihn zu gefährlich, das muss aber woanders nicht so sein.

insane in the membrane
2021-04-14, 13:21:55
Nein, er ist als sicher eingestuft. Wäre er nicht als sicher eingestuft, dürfte er nicht vermarktet werden.

24p
2021-04-14, 13:33:27
Schon interessant, dass für U60 die Impfung mit AZ offenbar gefährlicher sein soll als das Risiko an Covid schwer zu erkranken.

insane in the membrane
2021-04-14, 13:45:22
Das behauptet kein Mensch. Die Empfehlungen einzelner staatlicher Behörden dürfen nicht mit der Einstufung der Sicherheit seitens der EMA über einen Kamm geschert werden. Erstere werfen sicherlich auch (politische) Faktoren wie potentielle Negativauswirkungen auf die Impf-Kampagne mit in die Waagschale- und sprechen Empfehlungen aus. Wäre der Impfstoff für Erwachsene durch die EMA nicht per se als sicher eingestuft, gäbe es ihn hier mitsamt Empfehlungen und Einwilligungserklärungen nicht.

Sumpfmolch
2021-04-14, 14:12:41
Wäre der Impfstoff für Erwachsene durch die EMA nicht per se als sicher eingestuft, gäbe es ihn hier mitsamt Empfehlungen und Einwilligungserklärungen nicht.

Die Begründung der EMA für die Nichteinschränkung der Altersempfehlung lautet, dass der (gesellschaftliche) Nutzen die Risiken (für Einzelne) überwiegen.

Als "Einzelner" interessiert mich das aber nur, wenn der Impfstoff alternativlos ist, es keine besseren Alternativen auf dem Markt gibt.

In einer Pandemiesituation kann (und muss?) die EMA natürlich so argumentieren.Unter Normalbedingungen wäre AZ schon vom Markt runter. Nicht wegen einer entzogener Zulassung, sondern weil es als schlechtes Medikament mit mehreren Alternativen erscheint.
Ich denke AZ wird in der EU ganz schnell den "Tod durch Nichtbestellung" sterben, sobald die anderen Anbieter mehr als genug zu liefern in der Lage sind. Die USA hat scheinbar ja auch vor AZ komplett aus der Einkaufsliste zu streichen.

insane in the membrane
2021-04-14, 14:16:22
Als "Einzelner" interessiert mich das aber nur, wenn der Impfstoff alternativlos ist, es keine besseren Altrnativen auf dem Markt gibt.
Aus dem Grund ist das ja auch keine Diskussion, die rational in der Öffentlichkeit geführt wird oder werden kann. Das gilt natürlich genauso für jeden anderen Wirkstoff, den du schluckst, ohne von dieser Abwägung zu wissen.

Kartenlehrling
2021-04-14, 14:22:39
Ich habe die EMA Pressesitzung gesehen, das klang sehr nach Schadensbegenzung.
Natürlich ist der Nutzen des Impfstoff auf die Bevölkerungszahl grösser als die Gefahr an der Impfung zu sterben,
nur wenn du die 28 jährige Krankenschwester bist die eine Hirnvenenthrombose bekommen hat sieht man es bestimmt anderes.

Problem ist das die Vektor-Impfstoffe erstmal gebranntmarkt sind, weil bei ihnen bei der Erst-Impfung die Impfreaktion am grössten ist,
bei den mRNA-Impfstoff erst bei der Zweiten die in vielen Länder noch gar nicht ausgewerten wurden da zuwenige geimpft sind.

„Der Nutzen des Wirkstoffes bei der Bekämpfung von Covid-19 ist deutlich höher zu bewerten als die Risiken“,
sagte EMA-Chefin Emer Cooke am Mittwoch in Amsterdam.

Sumpfmolch
2021-04-14, 14:23:56
Aus dem Grund ist das ja auch keine Diskussion, die rational in der Öffentlichkeit geführt wird oder werden kann. Das gilt natürlich genauso für jeden anderen Wirkstoff, den du schluckst, ohne von dieser Abwägung zu wissen.

Das bleibt nicht aus, wenn in der Zeitung Berichte von unerwartet vielen seltenen Thrombosen auftauchen. Das kann man schlecht unterdrücken.

Im Grunde ist die Diskussion ja müßig. Offenbar fliegen sämtliche Vektor-Corona-Impfstoffe zum Jahresende aus der EU Impfstoff Kampagne raus. Die wird dann auch kein EU-Land eigenständig auch nur mit der Kneifzange anfassen.

Rincewind
2021-04-14, 14:47:31
erfreuliche Nachrichten, 50 Mio. Impfdosen von Biontech vom 4. Quartal vorgezogen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/biontech-liefert-weitere-50-millionen-impfdosen-bis-ende-juni-a-6c9f8050-6738-461e-9221-eb20153a7cde

[dzp]Viper
2021-04-14, 15:08:28
bei den mRNA-Impfstoff erst bei der Zweiten die in vielen Länder noch gar nicht ausgewerten wurden da zuwenige geimpft sind.
Naja allein in Europa wurden bereits 26 Millionen Zweitimpfungen verabreicht und ca. 80% davon sind mRNA Impfstoffe. Das würde ich jetzt nicht "wenig" nennen ;)

frankkl
2021-04-14, 15:12:26
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-johnson-johnson-103.html

Das wird wohl erstmal nichts, obwohl sie die sowieso geringe Impfmenge J&J in Deutschland ...

Für Q2 waren 10,2mio geplant, es sollen aber wohl nur 880.000 Impfdosin geliefert werden.
Wieso das war nur die Erstlieferung jetzt
und schon bald sollten einige Milionen kommen mal schauen ob das noch was wird !

Finde ja jeder Mensch ist auch für sich selbst verandwortlich,
wenn es einigen Menschen wichtig ist mit Corona geimpft zuwerden sollte für diese Menschen der Astrazeneca und Johnson & Johnson Impfstoff ohne einschänkungen zuverfügung stehen.

erfreuliche Nachrichten, 50 Mio. Impfdosen von Biontech vom 4. Quartal vorgezogen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/biontech-liefert-weitere-50-millionen-impfdosen-bis-ende-juni-a-6c9f8050-6738-461e-9221-eb20153a7cde

Nett,
gut 9 Mio. mehr Corona Impfstoff für ganz Deutschand !

frankkl

Kartenlehrling
2021-04-14, 15:14:20
Viper;12651485']Naja allein in Europa wurden bereits 26 Millionen Zweitimpfungen verabreicht und ca. 80% davon sind mRNA Impfstoffe. Das würde ich jetzt nicht "wenig" nennen ;)

Aber in Deutschand wurden nur >80 Jährige geimpft und im Rest von Europa wird es ähnlich sein, Alte Leute und Diktatoren.

Kartenlehrling
2021-04-14, 15:17:18
Wieso das war nur die Erstlieferung...

Also gestern haben sie nur 230.000 !! J&J unter Bewachung in die Bundeswehr Kaserne geliefert.

Der Corona-Impfstoff des amerikanischen Pharmakonzerns Johnson & Johnson wird ab Dienstag nach Deutschland ausgeliefert.
Die ersten 230.000 Dosen werden in das Verteilzentrum in Quakenbrück (Landkreis Osnabrück) gebracht.
Von dort aus werde der Impfstoff nach Bundeswehrangaben zügig an die Bundesländer weitergeleitet, so die Bundeswehr.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Johnson-Johnson-Wie-geht-es-nach-Lieferstopp-weiter,corona7514.html

[dzp]Viper
2021-04-14, 15:17:24
Aber in Deutschand wurden nur >80 Jährige geimpft und im Rest von Europa wird es ähnlich sein, Alte Leute und Diktatoren.
Das stimmt nicht. Es gibt auch viele 18-70 Jährige die eben auch Prio1 Gruppe waren (Menschen mit den passenden Vorerkrankungen). Wieviel Prozent das von der Gesamtmenge ausmacht habe ich nicht finden können. Geschätzt sind es aber sicher 20%

frankkl
2021-04-14, 15:19:30
Also gestern haben sie nur 43.000 !! J&J unter Bewachung in die Bundeswehr Kaserne geliefert.
Ja und glaubst es wird alles auf einmal geliefert ?

frankkl

Kartenlehrling
2021-04-14, 15:50:44
Du hast von der Erstlieferung gerede, und die ist wie ich es koregiert haben 230.000 Dosin und nun hat J&J USA die Ausfuhr gestoppt.
Wenn Deutschland bis Ende Juni 10.2 Mio. J&J gelieft bekommt, kann Du mich nochmal daran erinnern das Du Recht hattes.

insane in the membrane
2021-04-14, 15:51:12
Das bleibt nicht aus, wenn in der Zeitung Berichte von unerwartet vielen seltenen Thrombosen auftauchen. Das kann man schlecht unterdrücken.

Im Grunde ist die Diskussion ja müßig. Offenbar fliegen sämtliche Vektor-Corona-Impfstoffe zum Jahresende aus der EU Impfstoff Kampagne raus. Die wird dann auch kein EU-Land eigenständig auch nur mit der Kneifzange anfassen.
Möglich. Überall dort eben, wo die Fähigkeit zur vernunftbasierten Risikoabwägung abhanden gekommen ist.

registrierter Gast
2021-04-14, 16:18:16

Dazu passend die heutige Meldung, dass Dänemark die AstraZeneca Impfungen komplett einstellt.

Kartenlehrling
2021-04-14, 16:49:05
Die können sich das vielleicht erlauben, wir reden da von "nur" 6 Millionen Einwohnern,
Dänemark gehört auch nicht zu den Länder die auf AZ gesetzt haben, sie bekommen ausreichend mNRA impfstoffe.

Insgesamt haben in Dänemark mit seinen rund 5,8 Millionen Einwohnern knapp eine Million Menschen ihre Corona-Erstimpfung erhalten,
fast die Hälfte davon auch schon ihre zweite. Der Großteil davon wurde mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer geimpft.

Sumpfmolch
2021-04-14, 17:43:38
Möglich. Überall dort eben, wo die Fähigkeit zur vernunftbasierten Risikoabwägung abhanden gekommen ist.

Also die vernunftsbasierte Risikoabwägung wird allen jüngeren Frauen sagen: "Ich nehm lieber den Impfstoff da aus der Ampulle direkt rechts daneben."

insane in the membrane
2021-04-14, 18:19:51
Also die vernunftsbasierte Risikoabwägung wird allen jüngeren Frauen sagen: "Ich nehm lieber den Impfstoff da aus der Ampulle direkt rechts daneben."
Die "vernünftigen jüngeren Frauen" setzen hoffentlich im selben Augenblick auch die Pille mit 1000x höherem Thromboserisiko im Vergleich zum AZ Impfstoff ab. Aber das war's jetzt von meiner Seite zu dem Thema. Abstrakte Angstdiskussionen sind grundsätzlich fruchtlos;D

Iscaran
2021-04-14, 19:27:24
Abstrakte Angstdiskussionen sind grundsätzlich fruchtlos;D

Der beste Beitrag seit 29 Seiten.

Iscaran
2021-04-14, 19:33:19
Soll sich jeder selbst ein Urteil über die Gefährlichkeit bilden...Zahlen dazu gibt es ja genug:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Downloads/dossier-covid-19.pdf?__blob=publicationFile

D N
2021-04-15, 14:46:11
5Q5hgwc6XS0

endlich tut mal jemand etwas ...

an der Impfstoffentwicklung und dem Ganzen wird eifrig gearbeitet

frankkl
2021-04-15, 18:58:41
endlich tut mal jemand etwas ...

an der Impfstoffentwicklung und dem Ganzen wird eifrig gearbeitet

Stimmt die wollen die Menschen wohl ständig neu Impfen ;D

Bis zum Herbst 2021 sind wohl alle Impfwilligen geimpft,
dann können die im Jahr 2022 wieder neu anfangen bestimmt ein gutes Geschäft ;D

frankkl

RaumKraehe
2021-04-15, 20:03:05

frankkl

Frauen menstruieren das ganze Jahr. Das hat sicher die Hygiene-Industrie erfunden, damit sie schön Binden und Tampons verkaufen könne. :rolleyes:

Nostalgic
2021-04-15, 20:09:28

frankkl
Hast du geglaubt das die Covid Impfung nie aufgefrischt werden müssen oder wie?

Wurde doch von Anfang kommuniziert das man wahrscheinlich öfter als einmal geimpft werden muss.

Da manche so gern Vergleiche mit der Grippe ziehen: eventuell jährlich? :rolleyes:

Plutos
2021-04-15, 20:21:42
Frauen menstruieren das ganze Jahr. Das hat sicher die Hygiene-Industrie erfunden, damit sie schön Binden und Tampons verkaufen könne. :rolleyes:
Nicht jede/r/s Frau menstruiert und nicht jede/r/s Menstruierende ist eine Frau. Gerade von dir hätte ich da eine differenzierte Sichtweise erwartet. :rolleyes:

frankkl
2021-04-15, 20:24:56
Normale bewährte Impfungen z.b. Kinderlähmung,Masern,Tetanus u.s.w.
müssen auch nicht Jährlich erneuert werden oh nein wer macht den sowas mit :(

frankkl

Monger
2021-04-15, 21:22:26

frankkl
Einfach mal auf Wikipedia den Artikel über Viren überfliegen. Du glaubst ja gar nicht wie scheiß viele Virenarten es gibt. Die unterscheiden sich in ihrer Funktion teils mehr als du von nem Brokkoli.
Entsprechend unterschiedlich sind da Mutationsrate, Immunsystemreaktion, Lebenszeit etc.

Coronaviren sind halt enger mit ner Grippe verwandt als mit Masern etc..

RaumKraehe
2021-04-15, 21:52:50

frankkl

Liegt wohl daran das die Viren, dank Impfung, so eingedämmt wurden das die Mutationsrate recht gering ist. Tetanus muss man alle 10 Jahre wieder auffrischen. Sicher eine Erfindung von Big-Pharma.

Wobei Tetanus kein Virus ist sondern eine Bakterium. Aber egal, wie schmeißen einfach alles in einen Topf und ziehen dann aus den falschen Informationen Schlüsse. Genau so macht man das. :rolleyes:

Nostalgic
2021-04-15, 22:00:50
oh nein wer macht den sowas mit :(

frankkl
oh nein jeder der die Grippeimpfung mitnimmt :(

RaumKraehe
2021-04-15, 22:02:10
Nicht jede/r/s Frau menstruiert und nicht jede/r/s Menstruierende ist eine Frau. Gerade von dir hätte ich da eine differenzierte Sichtweise erwartet. :rolleyes:

Schöne Nebelkerze. Mehr aber auch nicht.

frankkl
2021-04-15, 22:19:08
oh nein jeder der die Grippeimpfung mitnimmt :(
Sagte ich ja immer Kranke und sehr Alte,
die bekommen jetzt die Corona Impfung und sterben dann an Grippe oder wie :rolleyes:

Man läst sich noch nicht ständig mit irgendwelchen Impfstoffen vollpumpen,
dafür ist einen sein Imunsystem und Leben doch viel zuwichtig.

frankkl

Iscaran
2021-04-15, 23:22:50
Man läst sich noch nicht ständig mit irgendwelchen Impfstoffen vollpumpen,
dafür ist einen sein Imunsystem und Leben doch viel zuwichtig.

[ ] Ich verstehe wie eine Impfung und unser Immunsystem funktioniert (wenigstens Ansatzweise)
[x] Ich hab keine Ahnung was eine Impfung ist und wie unser Immunsystem funktioniert

Filp
2021-04-15, 23:24:58
[ ] Ich verstehe wie eine Impfung und unser Immunsystem funktioniert (wenigstens Ansatzweise)
[x] Ich hab keine Ahnung was eine Impfung ist und wie unser Immunsystem funktioniert

Ach einfach Vitamin D rein und alles ist auf max Level ;)

frankkl
2021-04-15, 23:34:11
Das habe ich mir bei dir schon so gedacht.

:smile:

Bei mir ist das so:

[x] Ich verstehe wie eine Impfung und unser Immunsystem funktioniert (wenigstens Ansatzweise)
[ ] Ich hab keine Ahnung was eine Impfung ist und wie unser Immunsystem funktioniert

frankkl

Alexander
2021-04-15, 23:43:01
Das habe ich mir bei dir schon so gedacht.

Bei mir ist das so:

[x] Ich verstehe wie eine Impfung und unser Immunsystem funktioniert (wenigstens Ansatzweise)
[ ] Ich hab keine Ahnung was eine Impfung ist und wie unser Immunsystem funktioniert

frankklDas glaubst aber nur du.

Plutos
2021-04-20, 05:45:07
Was ich mich gerade frage: im Dezember 2019 begann alles und im April 2020 begannen die klinischen Studien zum Biontech-Impfstoff. Im Dezember 2020 wurden die britische und südafrikanische Mutation nachgewiesen. Warum gibt es nicht inzwischen (längst, denn die Hauptarbeit ist doch bereits getan?) einen Impfstoff, der speziell auch gegen diese Varianten wirkt? :confused: Wenn innerhalb von ≈4 Monaten ein "Basis"-Impfstoff entwickelt werden kann, dann sollte eine Anpassung dessen doch noch viel schneller gehen? Also: wo sind die neuen, weiterentwickelten Impfstoffe? :confused:

urpils
2021-04-20, 06:23:35
Was ich mich gerade frage: im Dezember 2019 begann alles und im April 2020 begannen die klinischen Studien zum Biontech-Impfstoff. Im Dezember 2020 wurden die britische und südafrikanische Mutation nachgewiesen. Warum gibt es nicht inzwischen (längst, denn die Hauptarbeit ist doch bereits getan?) einen Impfstoff, der speziell auch gegen diese Varianten wirkt? :confused: Wenn innerhalb von ≈4 Monaten ein "Basis"-Impfstoff entwickelt werden kann, dann sollte eine Anpassung dessen doch noch viel schneller gehen? Also: wo sind die neuen, weiterentwickelten Impfstoffe? :confused:

das Problem ist ja nicht das Entwerfen der mRNA.
1) regulatorische Bestimmungen → da ist die Hoffnung, dass es aufgrund der prinzipiellen Ähnlichkeit zu den schon zugelassenen Impfstoffen schneller gehen könnte - aber wie da der bürokratische Stand ist: no one knows
2) ist es nicht sinnvoll für jede einzelne Variante einen Impfstoff zu entwickeln. Man schaut sich natürlich an, wie gut aktuelle Impfstoffe gegen Varianten wirken und welche Varianten Probleme machen
3) kommen wir ja nichtmal mit der ersten (und Wichtigsten) Impfwelle voran. Wenn die selben Fabriken jetzt Kapazitäten abgeben für einen (aktuell noch) fraglichen Benefit, dann würde es noch langsamer voran gehen.

frankkl
2021-04-20, 22:22:05
Nach der Freigabe durch die EU-Arzneimittelbehörde setzt Johnson & Johnson die Auslieferungen seines Corona-Impfstoffes fort.
Davon profitiert auch Deutschland, das auf mehr als 36 Millionen Impfdosen wartet.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/johnson-und-johnson-setzt-marktstart-fort-101.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/johnson-impfstoff-ema-einsatz-101.html

frankkl

registrierter Gast
2021-04-21, 00:21:18
Nach der Freigabe durch die EU-Arzneimittelbehörde setzt Johnson & Johnson die Auslieferungen seines Corona-Impfstoffes fort.
Davon profitiert auch Deutschland, das auf mehr als 36 Millionen Impfdosen wartet.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/johnson-und-johnson-setzt-marktstart-fort-101.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/johnson-impfstoff-ema-einsatz-101.html

frankkl
Von der Wirksamkeit von "nur" circa 70% sollte man sich bei J&J nicht täuschen lassen. Moderna und Biontech / Pfitzer haben 95% und wurden etwa zeitgleich in den USA getestet, als dort der klassische Covid-19 Erreger dominant war. J&J wurde in Südafrika und Brasilien getestet, wo unterschiedliche Mutanten ihr Unwesen treiben. Die Wirksamkeiten sind also nicht vergleichbar. Und 70% sind in Anbetracht dessen schon echt gut.

J&J bleibt trotzdem nur ein schnöder Vektorimpfstoff mit Adenoviren als Träger. X-D Wer will den schon, wenn es auch Pfitzer gibt.

Iscaran
2021-04-21, 11:31:40
Die Wirksamkeit schwere Verläufe zu verhindern liegt bei allen Impfstoffe >>90%.

Das finde ich erstmal das wichtigste Kritierium.

MasterElwood
2021-04-21, 11:35:15
Die Wirksamkeit schwere Verläufe zu verhindern liegt bei allen Impfstoffe >>90%.

Das finde ich erstmal das wichtigste Kritierium.

Bei den Studien lag sie sogar bei 100%!

https://youtu.be/K3odScka55A

Ghost1nTh3GPU
2021-04-21, 21:08:03
SARS-CoV-2 neigt wohl aktuell konvergente evolutionäre Wege bei der Variantenbildung zu gehen:https://mobile.twitter.com/DrEricDing/status/1384903017783304192

Vielleicht schafft man es bis 2022 da mit Invitro-Versuchen einen passenden Impfstoff zu finden, der dann weltweit das Virus und seine Varianten stoppen kann.

insane in the membrane
2021-04-21, 21:11:54
Was redest du da?

frankkl
2021-04-21, 21:35:40
J&J bleibt trotzdem nur ein schnöder Vektorimpfstoff mit Adenoviren als Träger. X-D Wer will den schon, wenn es auch Pfitzer gibt.
Ich will überhaupt keinen Corona Impfstoff !

Aber es geht immer schneller mit der Corona Impfung bei uns sind schon 23,5 % erstmalig geimpft
und Biontech liefert immer mehr und zusetzlich dann kommt bald zusetzlich auch noch Johnson & Johnson ... .

frankkl

[MK2]Mythos
2021-04-21, 23:31:20

Aber es geht immer schneller mit der Corona Impfung bei uns sind schon 23,5 % erstmalig geimpft
und Biontech liefert immer mehr und zusetzlich dann kommt bald zusetzlich auch noch Johnson & Johnson ... .

frankkl
Ganz schön düstere Aussichten. Ich drück dir die Daumen, dass du verschont bleibst von diesem Gift. Verbrecher sind das!

Mister Mind
2021-04-21, 23:35:41

frankkl

Probier mal zusetzlich Bachblüten.

frankkl
2021-04-22, 00:35:56
Ich probier überhaupt nichts gegen Corona,
schon zur großen Grippewelle vor ein paar Jahren habe ich mich nicht eingeschränkt !

Und richtig schwere Virus erkrankungen hatte ich schon seid Jahrzehnten nicht mehr (nur etwas Schnupfen,Husten und Heiserkeit),
auch wenn man mir schon langer im Verwantenkreis den Grippe Impfungkram anschnacken wollte.

-

Im nächsten Monat müsten wir über 35 % bis 40 % Corona Impfungen kommen und dann sehen was passiert :confused:

Mythos;12658738']Verbrecher sind das!
Verbrecher sind die Politker unbescholtene Bürger Zuhause einsperren wollen !

frankkl

urpils
2021-04-22, 06:30:34
schon zur großen Grippewelle vor ein paar Jahren habe ich mich nicht eingeschränkt !

Und richtig schwere Virus erkrankungen hatte ich schon seid Jahrzehnten nicht mehr (nur etwas Schnupfen,Husten und Heiserkeit),
auch wenn man mir schon langer im Verwantenkreis den Grippe Impfungkram anschnacken wollte.

-

Im nächsten Monat müsten wir über 35 % bis 40 % Corona Impfungen kommen und dann sehen was passiert :confused:

frankkl

Troll oder ehrlich gemein?

Falls ehrlich gemeint: dank Leuten wie dir kommen wir seit Wochen/Monaten nicht aus dem Knick. Absolut fehlendes Verständnis der Zusammenhänge und Lage bei gleichzeitiger irrationaler Selbstüberschätzung. Du solltest dich schämen.

taddy
2021-04-22, 07:05:00

-

frankkl

Geh in den anderen Seuchenthread, da sind noch mehr Wissenschaftslegastheniker versammelt

2021-04-22, 07:24:40
Falls ehrlich gemeint: dank Leuten wie dir kommen wir seit Wochen/Monaten nicht aus dem Knick.
Dieses Argument ist mir jetzt schon öfter begegnet. Ich frage mich immer: Wieso?

Wird da Impfstoff für Leute die sich nicht impfen lassen wollen gebunkert, statt ihn zu verimpfen?

Ansonsten würde ich ja davon ausgehen, dass es an der Lieferbarkeit des Impfstoffs hängt.
Man liest schließlich auch, dass wenn mal mehr Impfstoff als geplant zur Verfügung steht, die spontanen Impfaktionen in den Landkreisen innerhalb von Stunden ausgebucht sind.

Ghost1nTh3GPU
2021-04-22, 07:57:40
Was redest du da?

Da sich da vielleicht bis 2022 doch eine stabilere Variante herausbilden könnte, da wohl sich geographisch unabhängig bestimmte Mutationen durchgesetzt haben. Das wäre dann wohl eine Chance dagegen nochmal global zu impfen.

insane in the membrane
2021-04-22, 09:21:27
Das widerspricht allen Prinzipien, denen klassische Erkältungsviren (wie Coronaviren) Folgen. (was natürlich nicht heißt, dass wir in ein paar Jahren keine ausreichende Grundimmunität (durch Impfungen und/oder Erkrankungen) haben werden)

Iscaran
2021-04-22, 10:54:37
Warum sieht man durch Corona so eine niedrige "Übersterblichkeit" im Vergleich zu vorigen Jahrgängen, die mit Grippewellen einhergehen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/robert-koch-institut-grippe-saison-in-deutschland-ausgefallen-a-59168f83-bbf4-470a-a8c8-e4e976f15dec

Ganz einfach: Dank der Corona-Schutzregeln, fand 2020/2021 praktisch keine Grippewelle statt! So niedrige Grippezahlen gab es faktisch noch nie medizinisch.

Ironie: => Frankll hat Recht - wir brauchen keine Impfung. Wir müssen nur KONSEQUENT und für IMMER die AHA-Regeln umsetzen. Keine Gruppenbildung bei Kulturveranstaltungen. Immer nur Einzeln pro Tisch im Biergarten. Hausbesuche GEHT GAR NICHT.

Dann kann man auch auf Impfung etc verzichten.
/Ironie Ende.

[dzp]Viper
2021-04-22, 13:54:17
Da es in Sachsen nun auch folgenden Absatz in der Prio-Gruppe 3 gibt:

"sonstige Personen, bei denen aufgrund ihrer Arbeits- oder Lebensumstände ein deutlich erhöhtes Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht."

habe ich mir jetzt einen Termin für die Impfung geholt. Schließlich habe ich als ITler ständig viel wechselnden Kontakt mit anderen Mitarbeitern.

Am 01.05. ist es so weit :)
In Dresden sind die Impftermine aber bis Ende Mai ausgebucht... ich habe mir nun einen Termin in Riesa genommen. So weit ist das auch nicht weg und ich kann es, bei gutem Wetter, auch mit einer Motorradtour verbinden :)

Die benötigte Bescheinigung muss nicht mal der Betrieb unterzeichnen sondern nur man selber :ulol:
https://www.coronavirus.sachsen.de/download/sms-Bescheinigung-zur-Impfung-gegen-das-Coronavirus-SARS-CoV-2.pdf

Kartenlehrling
2021-04-22, 14:27:30
Deutschland will laut Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer 30 Millionen Dosen des russischen Impfstoffs Sputnik V erwerben.
"Wir wollen dreimal zehn Millionen Dosen - im Juni, Juli und im August - Sputnik V kaufen",
sagte der CDU-Politiker nach einem Gespräch mit dem russischen Gesundheitsminister Michail Muraschko in Moskau.
Voraussetzung sei aber die Zulassung durch die Europäische Arzneimittelbehörde.
https://www.tagesschau.de/inland/kretschmer-sputnik-101.html

Es macht ja auch nur Sinn wenn diese Lieferung wirklich vor dem Sommer geliefert werden,
eigentlich müssten die 30mio. alle Juni bestellt und geliefert werden.

frankkl
2021-04-22, 15:16:00
https://www.tagesschau.de/inland/kretschmer-sputnik-101.html

Es macht ja auch nur Sinn wenn diese Lieferung wirklich vor dem Sommer geliefert werden,
eigentlich müssten die 30mio. alle Juni bestellt und geliefert werden.
Das verstehe ich langsam nicht mehr in Deutschland haben wir etwa 70 Mio. Erwachsene die geimpft werden könnten !

Biontech liefert in den nächsten Wochen über 50 Mio. Impfdosen dazu Moderna,Astrazeneca
und dann Johnson & Johnson mit 36 Mio. einmal Impfungen der reicht erleine schon für die hälfte der Deutschen !

Woher sollen im 3.Q 2021 soviele Menschen kommen was noch knapp ist wird mittelfristig wohl zuviel sein,
zusetzlich wird Curevac hochstwascheinlich bald auch noch zugelassen.

frankkl

BTB
2021-04-22, 15:19:13
Dann freu dich doch, ab Mai soll sich ja jeder impfen lassen können. Hoffentlich kriegen die sich in Berlin dann auch mal wieder ein.

Kartenlehrling
2021-04-22, 15:44:24
Die Menge war ja nie das Problem, Dänemark hat seine zustehende EU-AZ Lieferung Deutschland bzw. den Grenzbundesländer angeboten, MeckPom hat sie danken angenommen.
Dänemark will AZ nicht mehr verimpfen.

dreamweaver
2021-04-22, 16:34:20
Warum sieht man durch Corona so eine niedriger "Übersterblichkeit" im Vergleich zu vorigen Jahrgängen, die mit Grippewellen einhergehen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/robert-koch-institut-grippe-saison-in-deutschland-ausgefallen-a-59168f83-bbf4-470a-a8c8-e4e976f15dec

Ganz einfach: Dank der Corona-Schutzregeln, fand 2020/2021 praktisch keine Grippewelle statt. So niedrige Grippezahlen gab es faktisch noch nie medizinisch.

Aber, das kann doch gar nicht sein?!
Masken, Abstand, Hygiene... das hilft doch alles gar nicht gegen Virusübertragungen. Die Viren tunneln doch meist von Gates zu Mensch per Chip oder Wurmloch.

Komisch! :confused:

urpils
2021-04-22, 17:19:36
Dieses Argument ist mir jetzt schon öfter begegnet. Ich frage mich immer: Wieso?

Wird da Impfstoff für Leute die sich nicht impfen lassen wollen gebunkert, statt ihn zu verimpfen?

Ansonsten würde ich ja davon ausgehen, dass es an der Lieferbarkeit des Impfstoffs hängt.
Man liest schließlich auch, dass wenn mal mehr Impfstoff als geplant zur Verfügung steht, die spontanen Impfaktionen in den Landkreisen innerhalb von Stunden ausgebucht sind.

Er hat geschrieben, "Ich probier überhaupt nichts gegen Corona,
schon zur großen Grippewelle vor ein paar Jahren habe ich mich nicht eingeschränkt!" was impliziert, dass er neben der Impfung auch keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen akzeptiert.

Das kann man nur so interpretieren, dass er sich nicht einschränkt - also keine Kontakte reduziert und ggf. sogar auf Masken verzichtet. Das wiederum (Kontakte) ist ja die Ursache, dass sich das Virus fleißig ausbreitet und wir in diesem unerträglichen Dauerpseudolockdown sind.

bzgl. Impfkampagne und "Herdenimmunität". Bei der Infektiosität der aktuellen Varianten benötigt man ca 70-80% komplette Durchimpfung, um sich darauf zu "verlassen" und weitergehende Maßnahmen abzuschaffen. DAs ist unrealistisch, wenn man all diese, die sich nicht impfen lassen können oder wollen einberechnet.

frankkl
2021-04-22, 18:27:06

Das kann man nur so interpretieren, dass er sich nicht einschränkt - also keine Kontakte reduziert und ggf. sogar auf Masken verzichtet. Das wiederum (Kontakte) ist ja die Ursache, dass sich das Virus fleißig ausbreitet und wir in diesem unerträglichen Dauerpseudolockdown sind.

In der letzten Zeit hatten wir schon schöne Feiern in der Familie wenn ich richtig gezählt habe teilweise aus 5 Bundesländern mit wieviel Personen sage ich jetzt mal lieber nicht.

Auf Masken verzichte ich meistens nur wo es unbedingt sein muss wenn Bussgelder drohen oder so benutze ich welche dann möglichst dünne Medizinische dann auch mit Abstandshalter
und Abstand unterwegs halte ich wenig , Desinfektionsmittel benutze ich fast nie bin möglichst so unterwegs wie seid vielen Jahrzehnten auch !

frankkl

[MK2]Mythos
2021-04-22, 19:08:24
In der letzten Zeit hatten wir schon schöne Feiern in der Familie wenn ich richtig gezählt habe teilweise aus 5 Bundesländern mit wieviel Personen sage ich jetzt mal lieber nicht.

Auf Masken verzichte ich meistens nur wo es unbedingt sein muss wenn Bussgelder drohen oder so benutze ich welche dann möglichst dünne Medizinische dann auch mit Abstandshalter
und Abstand unterwegs halte ich wenig , Desinfektionsmittel benutze ich fast nie bin möglichst so unterwegs wie seid vielen Jahrzehnten auch !

frankkl
Alles klar, Anzeige ist raus. Die Ordnungshüter freuen sich über solche "Selbstanzeigen" ja immer. Da muss man nicht so viel Ermittlungsarbeit leisten.

frankkl
2021-04-22, 19:18:09
Mythos;12659594']Alles klar, Anzeige ist raus. Die Ordnungshüter freuen sich über solche "Selbstanzeigen" ja immer. Da muss man nicht so viel Ermittlungsarbeit leisten.

:ass:

Ja ja genau deshalb mache ich ja keine genauen Angaben :P

:ass:

frankkl

Simon Moon
2021-04-22, 19:19:38
Bei mir ist das so:

Ah gut, ich komm da bei dem Impfkrams nämlich nicht so draus. Kannst du mir etwas erklären wie das funktioniert?

MikePayne
2021-04-22, 21:21:00

frankkl

:facepalm:

Danke für nichts. Ziemlich egoistische Nummer.
Hauptsache der Weihnachtsbaum ist "schön"!

BTB
2021-04-22, 21:25:14

Es ist nicht ok. Aber passiert ist wohl auch noch nix. Damit sind Schuldzuweisungen (Danke) wohl unangebracht.

2021-04-22, 22:00:28
schon zur großen Grippewelle vor ein paar Jahren habe ich mich nicht eingeschränkt!" was impliziert, dass er neben der Impfung auch keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen akzeptiert.

Ah, so meinst du das. Macht Sinn. Ich hatte die Aussage etwas spezifischer auf die Impfgeschwindigkeit bezogen.

bzgl. Impfkampagne und "Herdenimmunität". Bei der Infektiosität der aktuellen Varianten benötigt man ca 70-80% komplette Durchimpfung, um sich darauf zu "verlassen" und weitergehende Maßnahmen abzuschaffen. DAs ist unrealistisch, wenn man all diese, die sich nicht impfen lassen können oder wollen einberechnet.
Für diejenigen, die sich nicht Impfen lassen können ist das natürlich Mist. Für die Belange des Gesundheitssystems kann man die Impfverweigerung notfalls einfach als Freiwilligmeldung für die Triage verstehen. Da das idr. auch noch mit direkter Ablehnung aller anderen Maßnahmen einher geht, muss man für die Verweigerer jene auch nicht aufrecht erhalten.

Ansonsten habe ich noch die Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm um die Vernunft bestellt ist.

Flyinglosi
2021-04-22, 22:05:30

Dir ist schon klar, dass hinter Frankkl eine KI steckt, welche von ein paar Berliner Kunstuni-Studenten geschaffen wurde?

Oder anders gesagt: Du musst dich nicht fürchten, Frankkl gibt es nicht wirklich!

Hamster
2021-04-22, 22:16:04
Dir ist schon klar, dass hinter Frankkl eine KI steckt, welche von ein paar Berliner Kunstuni-Studenten geschaffen wurde?

Oder anders gesagt: Du musst dich nicht fürchten, Frankkl gibt es nicht wirklich!

Ist das Plenken dann etwa Absicht ? :eek:

RaumKraehe
2021-04-23, 10:35:37

frankkl

Du bis unser Held. Egozentrisch läuft er durch die Welt, ob links und rechts von ihm die Menschen von der Strasse abkommen interessiert den Helden nicht. Hauptsache ihm geht es gut.

Du bist der Beste.

MikePayne
2021-04-23, 11:10:21
Es ist nicht ok. Aber passiert ist wohl auch noch nix.

Woher willst Du das wissen? Anhand seiner "seriösen" Aussagen?

----

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Bericht_VOC_2021-04-21.pdf?__blob=publicationFile

https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/835081055433654272/Zwischenablage07.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/835081864267038720/Zwischenablage06.jpg

Nostalgic
2021-04-23, 13:22:42

Das glaub ich langsam auch. Ne reaktionäre, querulanische Boomer-KI :freak:

Kartenlehrling
2021-04-23, 19:49:43
Fast eine Halbierung der Prozesszeit bei Impstoff BioNTech/Pfizer.

Herstellungsprozess nun deutlich kürzer
Die EU-Kommissionspräsidentin bezeichnete es als "gute Nachricht", dass die EU-Arzneimittelbehörde (EMA)
eine weitere Kapazitätserhöhung des BioNTech/Pfizer-Werks in Puurs um 20 Prozent genehmigte.
Pfizer-Chef Albert Bourla verwies zudem auf deutliche Produktionsverbesserungen.
Der Prozess zur Herstellung des Impfstoffes dauere nun statt anfangs 110 nur noch 60 Tage.
Allein in Puurs erlaube das ab Mai die Produktion von monatlich 100 Millionen Dosen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/von-der-leyen-impfungen-europa-101.html

Rolsch
2021-04-26, 06:14:10
Herzmuskelentzündung bei Biontech?
https://de.investing.com/news/stock-market-news/israel-untersucht-falle-von-herzmuskelentzundungen-bei-biontechpfizergeimpften-2129074

Die 2te Impfung bei Biontech scheint ja bei vielen die problematischere zu sein, bei Astrazeneca ist es genau umgekehrt.

Simon Moon
2021-04-26, 23:37:38
Coronavirus: Werden Kamel-Antikörper zum neuen «Wundermittel»? (https://www.nau.ch/news/schweiz/coronavirus-werden-kamel-antikorper-zum-neuen-wundermittel-65914394)
Im Kampf gegen das Coronavirus haben Forschende ganz spezielle Antikörper untersucht: diejenigen von Lamas und Alpakas.

da Vinci
2021-04-27, 10:35:34
Herzmuskelentzündung bei Biontech?
https://de.investing.com/news/stock-market-news/israel-untersucht-falle-von-herzmuskelentzundungen-bei-biontechpfizergeimpften-2129074

Die 2te Impfung bei Biontech scheint ja bei vielen die problematischere zu sein, bei Astrazeneca ist es genau umgekehrt.

Ein guter Bekannter hat in seinem Familienkreis in den letzten Wochen gleich zwei Fälle von evtl. Impfnebenwirkungen.

Fall 1: Großvater seines Schwiegersohns Ü80 - kurz nach der Impfung (ich weiß leider nicht welcher Impfstoff) halbseitige Gesichtslähmung

Fall 2: Großtante die er schon jahrelang pflegte, 84 J. alt (hat sich auch um ihren Impftermin gekümmert) - 3 Tage nach der Impfung (Biontech) Herzinfarkt, ab ins Krankenhaus, Katheter gelegt, in der Intensivstation offiziell an Nierenversagen gestorben

Mein Nachbar (Arzt am hießigen Krankenhaus) erzählte mir von einem Krankenpfleger der trotz zweimaliger Biontechimpfung mit schweren Symptomen auf der Coronastation liegt (nicht Intensiv).
Er selber hatte mit seiner ersten Biontechimpfung keine Probleme, die 2. Impfung hat in dann 3 Tage flach gelegt.

Der Großteil der Geimpften die ich bisher kenne, hatten kaum oder geringe Nebenwirkungen. Viele halt mal 2-3 Tage krank, aber zum Glück nichts ernsthaftes.

BTB
2021-04-27, 10:48:05
Also das Übliche was man sonst bei der Grippe Impfung auch so mitbekommt [Ironieoff]

Also ganz so easy ist das nicht. Mein Vater mit 77 ist geimpft (erste Runde Biontech). Ich selbst hab das mit 50 nicht ganz so eilig.

da Vinci
2021-04-27, 10:57:31
Also das Übliche was man sonst bei der Grippe Impfung auch so mitbekommt [Ironieoff]

Also ganz so easy ist das nicht. Mein Vater mit 77 ist geimpft (erste Runde Biontech). Ich selbst hab das mit 50 nicht ganz so eilig.

Mein obiger Bekannter + Frau, beide Anfang 60 lassen sich verständlicherweise jetzt auch erstmal nicht impfen. Kann ich nachvollziehen.
Ich bin Anfang vierzig. Wollte mich zuerst auch sobald es möglich ist impfen lassen. Werde wohl jetzt aber eher auf Impfstoffe mit weniger zu erwartbaren Nebenwirkungen warten, die auf einem bewährten Funktionsprinzip beruhen. (z.B. die proteinbasierten wie Novavax)

Loeschzwerg
2021-04-27, 11:10:36
Meine Eltern (beide Ü70) haben letzte Woche die erste Impfung mit Biontech erhalten. Vater leichter "Muskelkater" im Arm, Mutter keine Nebenwirkungen.

Simon Moon
2021-04-27, 21:29:29
Corona-Erkältung kann gegen einen schweren Verlauf schützen (https://www.nau.ch/news/europa/corona-erkaltung-kann-gegen-einen-schweren-verlauf-schutzen-65915299)
Wer sich eine Corona-Erkältung holt, also sich mit dem harmlosen Coronavirus HCoV-OC43 ansteckt, hat ein kleineres Risiko an einem schweren Verlauf zu leiden.

Iscaran
2021-04-28, 00:34:43
Hmmm, interessant.

Wenn HCov-43OC tatsächlich auch partiell gegen Covid schützt, ergibt das evtl. einen zweiten Ansatz für einen neuen Impfstoff. Evtl. in Kombination mit dem alten für längeranhaltenden Schutz und stärker gegen Mutationen...

Mortalvision
2021-04-28, 11:59:14
Habe mich eben chippen lassen. Nur doof, dass hier aufm Land nur Stärke E im Handynetz ist. ;D
Werde vermutlich auf der Heimfahrt eine Formatierung auf Microsoft BioDos 10 bekommen :freak:

Impfstoff war Biontech/Pfizer, bisher alles gut. Bin 10 min nach Eintreffen im Impfzentrum geimpft worden.

Mortalvision
2021-04-29, 08:55:17
Heute morgen mit ner Beule aufgewacht :freak: nur war sie leider an der Einstichstelle ;D sonst gehts mir gut!

Peek&Poke
2021-04-29, 11:25:15
Das ist normal die Borg Implantate müssen erst reifen bis sie durch die Haut Stoßen. WG Antenne und so.😉😁

Kartenlehrling
2021-04-30, 10:18:48
Ich glaube kaum das SputnikV in Deutschland oder in der EU dieses Jahr noch eine Zulassung bekommt.

Streit um Sputnik V Russen wollen brasilianische Behörde verklagen

Der Streit um den russischen Impfstoff Sputnik V erreicht eine neue Ebene.
Der Hersteller des Vakzins hat angekündigt, die Anvisa, die brasilianische Behörde für Arzneimittel, wegen Verleumdung zu verklagen.
Aus russischer Sicht verbreitet die Anvisa wissentlich falsche Informationen.
Der russische Fonds für Direktinvestitionen, der Sputnik V weltweit vermarktet, vermutet dahinter politische Einflussnahme.

Die Anvisa hatte am Montag eine Zulassung für Sputnik V abgelehnt. Die Behörde meldete schwere Zweifel an dem russischen Impfstoff an.
In dem Bericht ist von inhärenten Risiken und schwerwiegenden Mängeln die Rede. Diese Kritik geht also weit über die oft geäußerten Zweifel an den Daten zur Wirksamkeit hinaus.

Heikle Kritik der brasilianischen Aufsicht
Es gibt aber noch einen weiteren, sehr heiklen Kritikpunkt. Die Anvisa behauptet, Sputnik V sei nicht so sicher wie von Russland behauptet.
Sputnik V ist - wie das Vakzin von AstraZeneca - ein Vektorimpfstoff. Das heißt, ein anderes Virus, in diesem Fall ein Adenovirus, dient als "Transportmittel",
um den Bauplan der Spike-Proteine des SARS-CoV2-Erregers in die Zellen zu bringen. So lösen sie eine Immunantwort des Körpers aus.
Diese Adenoviren sind dabei so verändert, dass sie sich nicht mehr vermehren können, sie müssten also harmlos sein.

Doch die brasilianischen Arzneimittel-Kontrolleure kommen zum Schluss, dass das bei Sputnik V verwendete Adenovirus sich noch vermehren könnte.
Damit bestehe die Gefahr, dass dieses Virus Krankheiten oder sogar Todesfälle auslöst, heißt es im Bericht der Anvisa.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/brasilien-russland-sputnik-v-101.html

joe kongo
2021-04-30, 11:19:55
Ich hoffe ja dass er bei uns (AT) auf nationaler Ebene zugelassen wird,
aber auch hier wirds massig politisch motivierten Widerstand dagegen geben.
Interessant wäre es allemal, einen direkten Vergleich zwischen Sputnik und AZ
zu haben. Nicht nur in der Wirksamkeit, auch bei den Nebenwirkungen.

D N
2021-05-01, 16:55:10
Man man, diese Tüftelei geht mir auf den Trichter langsam.....

Es muß doch mal endlich einer durchimpfen, oder ?

(dann ist Ende mit der Pandmie, und dann will ich zum Portugiese essen gehen mit meinen Leuten)

sorry, hab geträumt....

dreamweaver
2021-05-04, 07:28:27
Ne Bekannte meinte neulich, daß Nebenwirkungen (Kopf/Gliederschmerzen, Schlapp, Fieber etc.) ein gutes Zeichen seien. Es sei ein Indiz, daß das Immunsystem noch richtig funktioniert und würde dann später auch die Wahrscheinlichkeit senken sich trotz Impfung zu infizieren.

Ist da was dran?

Monger
2021-05-04, 07:38:45
Ne Bekannte meinte neulich, daß Nebenwirkungen (Kopf/Gliederschmerzen, Schlapp, Fieber etc.) ein gutes Zeichen seien. Es sei ein Indiz, daß das Immunsystem noch richtig funktioniert und würde dann später auch die Wahrscheinlichkeit senken sich trotz Impfung zu infizieren.

Ist da was dran?
Ja, ist so. Sind alles typische Symptome für ne Immunreaktion. Der Körper fährt mehr oder weniger aggressiv die Abwehr hoch, und dann wieder runter.

Dass so ein Verlauf zu nem besseren Schutz führt, ist n bissl gewagt. Das Immunsystem kann auch alarmiert sein, ohne dass es gleich alle Register zieht.

dreamweaver
2021-05-04, 07:57:57
Aber kann man dadurch pauschal sagen:

Keine Nebenwirkungen = Schlechtes Immunsystem ?

SamLombardo
2021-05-04, 08:06:46

Das kannst du mit Sicherheit so nicht sagen. Die Mehrheit der Bevölkerung hat ja auch durch das tatsächliche Virus keine oder kaum Symptome. Die haben auch kein pauschsl schlechtes Immunsystem.

Edit: andererseits sagt man, dass diejenigen die keine Symptome haben bei einer Infektion auch keine bzw sehr wenig Abwehrkörper aufbauen. Hmm. Spannende Fragen das alles.

Kartenlehrling
2021-05-04, 09:20:56
Du vergisst das bei mRNA die Impfreaktionen oft erst bei der zweiten auftretten,
im Gegensatz zu Vetorimpfstoffe die gleich beim ersten Mal eine Reaktion zeigen.

Joe
2021-05-04, 11:19:55

Korrelation ja aber kein kausaler Zusammenhang.
Umgekehrt wäre ich mir aber nicht so sicher. Also wer eine starke Immunreaktion zeigt, hat ein starkes Immunsystem.
Müsste man halt mal ne Studie zu sehen.

Iscaran
2021-05-04, 11:26:59

Kurze Antwort: NEIN. Wenn es so einfach wäre, würde ich mich direkt für den Nobelpreis der Medizin anmelden.

Ist halt wie mit vielen Stammtischparolen.

Nur ein kleines Nachdenkbeispiel:
Wer stark Schnupfen bekommt, weil sein Immunsystem sofort auf Schleimproduktion stellt und "stark reagiert" - ist vielleicht gut gegen Schnupfenviren gesichert - aber dafür besonders schlecht für Coronaverläufe, bei welchen genau die ÜBER-Reaktion des Immunsystems zu den sehr schweren Verläufen beiträgt.

BTB
2021-05-04, 11:28:18
Korrelation ja aber kein kausaler Zusammenhang.
Umgekehrt wäre ich mir aber nicht so sicher. Also wer eine starke Immunreaktion zeigt, hat ein starkes Immunsystem.
Müsste man halt mal ne Studie zu sehen.

Oder das Immunsystem dreht frei wie bei Allergikern. Denke das kann man nicht einfach so sagen. Doof ist wenn man tot umfällt. Alles andere passt dann schon irgendwie.

Joe
2021-05-04, 11:36:27
Doof ist wenn man tot umfällt. Alles andere passt dann schon irgendwie.

Gabs überhaupt schon einen bestätigten Todesfall durch COVID Impfung in Europa? Also wirklich kausaler Zusammenhang?

BionTech hat glaub ich 1:4.000.000 schweren Impfschafen und Astra 1:2.500.000. Aber schwerer Impfschafen heißt ja nicht tot.

sven2.0
2021-05-04, 11:38:03
Wenn man sich auf Facebook umschaut müssten schon Massengräber für die Impftoten ausgehoben werden

BTB
2021-05-04, 11:46:58
Gabs überhaupt schon einen bestätigten Todesfall durch COVID Impfung in Europa? Also wirklich kausaler Zusammenhang?

BionTech hat glaub ich 1:4.000.000 schweren Impfschafen und Astra 1:2.500.000. Aber schwerer Impfschafen heißt ja nicht tot.

Ja ich mein mit AZ, aber letztlich egal. Ob andere nun mit oder an der Impfung gestorben sind? :D In Summe ist das Risikoempfinden aber, wie allerdings auch bei Corona, deutlich falsch gegenüber dem tatsächlichen Risiko. Und das Risiko an Corona zu versterben ist mit multiplen Vorerkrankungen halt höher. Also ab 50 würde ich sagen, sollte das Pendel eher Richtung Impfung ausschlagen.

Nostalgic
2021-05-04, 13:30:51
Wenn man sich auf Facebook umschaut müssten schon Massengräber für die Impftoten ausgehoben werden
Nah, noch nicht, in genau 2 Jahren erfolgt der Genozid :rolleyes:

Wenn man die Impfung irgendwie doch überleben sollte ist man aber als RDNA Mutant steril:freak:

sven2.0
2021-05-04, 13:39:36
Alleine das wär's wert

Plutos
2021-05-05, 05:03:46
Wann kann man eigentlich mit der Zulassung der nächsten Generation verbesserter Impfstoffe rechnen? Moderna 2.0 (mrna-1283) bspw. ist ja seit März in Phase 1 Trials. Wenn es so läuft wie bei Gen 1, dann sollte Gen 2 doch spätestens Ende des Jahres zugelassen und verfügbar sein? Auf jeden Fall ein weiterer Grund, erstmal abzuwarten.

Die ganzen jungen Frauen, denen das Hirn geplatzt ist, hast du aber schon mitbekommen? :|

Aber sicher, da diese Sinusvenenthrombosen ja auch eine andere Ursache als die Impfung haben können, kann man das natürlich nicht diesem göttlichen Serum anlasten…

taddy
2021-05-05, 05:09:33
Wann kann man eigentlich mit der Zulassung der nächsten Generation verbesserter Impfstoffe rechnen? Moderna 2.0 (mrna-1283) bspw. ist ja seit März in Phase 1 Trials. Wenn es so läuft wie bei Gen 1, dann sollte Gen 2 doch spätestens Ende des Jahres zugelassen und verfügbar sein? Auf jeden Fall ein weiterer Grund, erstmal abzuwarten.

Die ganzen jungen Frauen, denen das Hirn geplatzt ist, hast du aber schon mitbekommen? :|

Aber sicher, da diese Sinusvenenthrombosen ja auch eine andere Ursache als die Impfung haben können, kann man das natürlich nicht diesem göttlichen Serum anlasten…

Seit wann bist du zu einem impfgegner geworden?

Nebenwirkungen können bei jeder medizinischen Aktion passieren, sei es nun Karies Behandlung, Herztransplantation oder Impfung..

Bei der Impfung gegen Tetanus wird es auch Nebenwirkungen geben, dass steht aber gerade nicht im medialen Rampenlicht..

Chrisch
2021-05-05, 06:11:02
Warum ist man gleich Impfgegner wenn man das ganze einfach abwarten möchte um zu sehen was auf längerer Zeit passiert?

Ist halt nicht jeder so daß er zuerst "hier" schreit bei allem was neu ist.

Weiß auch nicht was es die Leute stört die sich impfen lassen, die brauchen ja scheinbar keine "Angst" mehr haben, also leben und leben lassen sage ich dazu nur ;)

taddy
2021-05-05, 07:17:02
Warum ist man gleich Impfgegner wenn man das ganze einfach abwarten möchte um zu sehen was auf längerer Zeit passiert?

Ist halt nicht jeder so daß er zuerst "hier" schreit bei allem was neu ist.

Weiß auch nicht was es die Leute stört die sich impfen lassen, die brauchen ja scheinbar keine "Angst" mehr haben, also leben und leben lassen sage ich dazu nur ;)

Es ging explizit ums "Gehirn platzen"?

Junge Frauen sind damals, als mehr geraucht wurde und die Pille genommen wurde, "massenhaft" an Thrombosen gestorben. War aber eben quasi doch alternativlos

Plutos
2021-05-05, 07:33:34
Jede Entscheidung für oder gegen eine medizinische Prozedur ist das Ergebnis einer persönlichen Kosten-Nutzen-Abwägung.

Mir ging es mehr darum, ob es sich "lohnt", sich in den kommenden Monaten noch impfen zu lassen, wenn man eh schon so lange gewartet hat und kurz darauf voraussichtlich weiterentwickelte Impfstoffe bereitstehen, von denen man mindestens eine verbesserte Wirksamkeit (gegen Mutationen) erwarten kann. Zumal ja auch etliche neue Impfstoffe der Gen 1 erwartet werden können und sich die Verfügbarkeit/Auswahlmöglichkeit sicher sprunghaft verbessern wird, wenn erstmal die meisten "Ungeduldigen" gemäß Prio geimpft sind.

Wenn eine neue Grafikkartengeneration angekündigt wird, dann kaufen ja auch nur noch die Leute die "Auslaufmodelle", die die Zeit sonst nicht "überleben" würden – alle anderen warten ab und bekommen dann ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis geboten (na gut, zur Zeit ist dieser Markt etwas eigen…but you catch my drift). ;)

00-Schneider
2021-05-05, 09:53:38
Bekannter hatte im November Corona und darf sich daher erst 6 Monate später impfen lassen? Warum?

Was ist mit den Leuten, die unbemerkt Corona hatten und sich vorher impfen lassen? Impfung weniger wirksam? Stärkere Immunreaktion zu erwarten?

msilver
2021-05-05, 11:16:32
da er noch immun ist und andere vorrang haben, so denke ich

Rolsch
2021-05-05, 12:13:44
Mir ging es mehr darum, ob es sich "lohnt", sich in den kommenden Monaten noch impfen zu lassen, wenn man eh schon so lange gewartet hat und kurz darauf voraussichtlich weiterentwickelte Impfstoffe bereitstehen, von denen man mindestens eine verbesserte Wirksamkeit (gegen Mutationen) erwarten kann. Zumal ja auch etliche neue Impfstoffe der Gen 1 erwartet werden können und sich die Verfügbarkeit/Auswahlmöglichkeit sicher sprunghaft verbessern wird, wenn erstmal die meisten "Ungeduldigen" gemäß Prio geimpft sind.
Wie mein Hausarzt sagen würde, man weiß es nicht.
Bei mRNA Impfstoffen fehlt schlichtweg die Zeit um auszuschließen ob nicht doch Kinder mit Corona-Stachel statt Nase auf die Welt kommen...:biggrin:

Vektor Impfstoffe sind eher "natürlich". Aber durch die sehr hohen Virenkonzentrationen kommt da natürlich je nach Güte auch viel totes Material mit was ja in Verdacht steht die Thrombosen zu verursachen. Eventuell würde eine Aufteilung auf mehrere kleine Impfungen mit weniger Wirkstoff helfen, aber dafür ist ja momentan auch keine Zeit.

In absehbarer Zeit wirds da auch keine neuen Erkenntnisse geben, sehe da keinen Nutzen jetzt auf das Supervaccin zu warten. Wer sich impfen lassen will und kann sollte es tun.

sven2.0
2021-05-05, 12:15:34
Da Plutos sich nicht fortpflanzen wird seh ich da kein Problem.

insane in the membrane
2021-05-05, 12:52:35
Die Frage ist vor allem, kriegt man für Generation 1 sein Geld zurück, wenn unmittelbar danach schon Generation 2 raus kommt? Greift da der Käuferschutz?

RaumKraehe
2021-05-05, 13:00:07
Bei mRNA Impfstoffen fehlt schlichtweg die Zeit um auszuschließen ob nicht doch Kinder mit Corona-Stachel statt Nase auf die Welt kommen...:biggrin:

Bitte beschäftige dich erst mit der Thematik bevor du solchen Stuß postest.

Iscaran
2021-05-05, 13:32:05

Wieviel waren das nochmal genau ? 10? 50? Bezogen auf ca 50 Millionen AZ-Impfungen(oder so - weiss die genaue Zahl grad nicht) (ganz UK ist im wesentlichen mit AZ geimpft worden, in Österreich und bei uns ebenfalls mehrere Millionen menschen)
Und wie hoch ist der "Anteil" an "normalen" Sinusvenenthrombosen bezogen auf dieselbe Anzahl Menschen die mit AZ geimpft wurden?

AFAIK ist die "natürliche" Inzidenzrate für solche Thrombosen ca 1:250.000 im Jahr.
Mit AZ liegt man dann bei ca 1:100.000 oder so.

Hauptsache wieder auf die Impfparanoia-Fraktion reingefallen...wie oben treffend gepostet wurde...Wo sind die Massengräber mit den Impfleichen?

Kommt halt darauf an ob du in den nächsten 12 Monaten halt dann Corona kriegts oder nicht (und welche Verlauf es nimmt).
Die Risikoabwägung wirst du selbst vornehmen müssen.

Die Wahrscheinlichkeit für Corona-Komplikationen liegt aber selbst bei AZ und den Thrombosefällen SEHR STARK auf seiten Corona.

Iscaran
2021-05-05, 13:33:46

Einen Hausarzt der sowas "ernsthaft" verbreitet, würde ich wohl wechseln und ihm nahelegen sein Medizinstudium zu wiederholen.

Vermutlich hat er das "ironisch" gemeint...und Ironie verstehen viele halt nicht.

w0mbat
2021-05-05, 13:44:01

Vektor Impfstoffe sind eher "natürlich". Aber durch die sehr hohen Virenkonzentrationen kommt da natürlich je nach Güte auch viel totes Material mit was ja in Verdacht steht die Thrombosen zu verursachen. Eventuell würde eine Aufteilung auf mehrere kleine Impfungen mit weniger Wirkstoff helfen, aber dafür ist ja momentan auch keine Zeit.

In absehbarer Zeit wirds da auch keine neuen Erkenntnisse geben, sehe da keinen Nutzen jetzt auf das Supervaccin zu warten. Wer sich impfen lassen will und kann sollte es tun.
Sorry, aber das ist einfach nur falsch. Wenn du schonmal nen Grippevirus hattest, wurdest du schon mit mRNA "geimpft". Viele Viren nutzen nämlich diesen Mechanismus. Und der ist genau null weniger oder mehr "natürlich" als ein Vektorimpfstoff.

Wir wissen auch genau was mRNA macht, nach 72H ist das nämlich aus deinem System wieder raus.

Die Thrombosen bei AZ sind eine Immun-Überreaktion, d.h. auch die Freigabe nur für Ü60, da kann das Immunsystem nicht mehr überreagieren :tongue:

insane in the membrane
2021-05-05, 17:44:25
https://twitter.com/stohr_klaus/status/1389849314801901568?s=21

Ziemlich interessanter Beitrag zum Thema Herdenimmunität (die es im klassischen Sinn auch mit Impfstoff nicht geben wird).

Morbid Angel
2021-05-05, 23:35:47
Was haltet ihr hiervon?

STUDIE AUS DEN USA

Corona-Forschende: Covid-19 doch keine Atemwegserkrankung
Eine Corona-Studie zeigt, dass das sogenannte Spike-Protein von Sars-CoV-2 bei der Auslösung von Covid-19 eine weitaus größere Rolle spielt als angenommen.

Frankfurt/San Diego – Forschende des Salk-Instituts für biologische Studien in La Jolla, einem Stadtteil San Diegos, haben herausgefunden, dass Covid-19 in erster Linie eine Gefäßerkrankung ist. Dies teilte das Institut in einer Pressemitteilung mit. Dabei spielt das sogenannte Spike-Protein eine besondere Schlüsselrolle bei der durch das Sars-Cov-2-Virus ausgelösten Covid-19-Erkrankung. Diese Spike-Proteine befinden sich in der Hülle von Coronaviren und ermöglichen den Eintritt des Virus in eine neue Zelle.

https://www.fr.de/wissen/corona-covid19-coronavirus-spike-protein-lungen-atemwege-gefaesse-erkrankung-90487114.html

Ebenso haben Forschende, die andere Coronaviren untersuchten, schon lange vermutet, dass das Spike-Protein zur Schädigung vaskulärer Endothelzellen beiträgt, aber dies ist das erste Mal, dass der Prozess dokumentiert wurde.

Entdeckung zu Covid-19: Das gefährliche Spike-Protein schädigt Gefäßsystem
Das Team wiederholte diesen Prozess im Labor und setzte gesunde Endothelzellen dem Spike-Protein aus. Dabei kam heraus, dass das Spike-Protein die Zellen durch eine Bindung von ACE2 schädigte. Das Angiotensin-konvertierende Enzym 2 (ACE2) wird hauptsächlich von Zellen der Lunge produziert, wo es an der Zelloberfläche als Eintrittsstelle für das Virus dienen kann. Die Bindung störte die molekulare Signalübertragung von ACE2 an die Mitochondrien (Organellen, die Energie für die Zellen erzeugen), wodurch die Mitochondrien beschädigt und fragmentiert wurden.

Frühere Studien haben einen ähnlichen Effekt gezeigt, wenn Zellen dem Sars-Cov-2-Virus ausgesetzt waren, aber dies ist die erste Studie, die zeigt, dass der Schaden auftritt, wenn die Zellen dem Spike-Protein allein ausgesetzt sind.

Und genau das wird durch die "Impfung" im Körper hergestellt. Hoffen wir mal dass das auf lange Sicht alles gut geht. Meine ich auch wirklich so. Die Gesundheit ist oberste Priorität.
Die nächsten Jahre werden es zeigen. Für die meisten von euch ist die "Impfung" göttlich, ich stelle mich lieber noch weiter hinten an. :smile:

24p
2021-05-05, 23:41:14
Was ist daran jetzt so neu? Es war doch schon früh klar, dass das Virus nicht nur die Lunge befallen kann. Weiterhin ist der Artikel ungenau. Covid-19 hat noch nie eine Krankheit der Lunge bezeichnet. Das läuft unter SARS.

Morbid Angel
2021-05-05, 23:42:58
Was ist daran jetzt so neu?

Die Meldung ist von heute. Ich wusste es vorher nicht. Schon altes Wissen?

24p
2021-05-05, 23:50:23
Imo ja bzw. die Bestätigung von gängigen Arbeitshypothesen.

urpils
2021-05-06, 06:35:42
Die Meldung ist von heute. Ich wusste es vorher nicht. Schon altes Wissen?

daran ist nix neu. Aber wie so oft ist das Problem, dass Viele (und hier meine ich jetzt dich konkret) es nicht schaffen, diese Nachricht sinnvoll einzuordnen.

Natürlich ist Covid19 eine "Atemwegserkrankung", da das lebensbedrohliche in erster Linie die Lungenmanifestation ist. Was nun genau der Mechanismus ist, wie diese Schädigung entsteht ist ja erstmal für die Aussage "Atemwegserkrankung" irrelevant.
Dass pathophysiologisch allerdings nicht "nur" die Lunge, sondern multiple Organe betroffen sind - und dies auf dem ACE(2)-Rezeptor abzielt und zu großen Teilen vaskuläre Beteiligungen ursächlich sind ist aus meiner Erinnerung seit überreifem Jahr klar.

Und nun zu deinem Impfkommentar:
1. Wenn du "Angst" vor der Impfung hast, solltest du nach deiner Logik um einige Potenzen mehr Angst vor der Erkrankung haben.
2. Wenn du irgendjemandem unterstellst, dass eine Impfung als "göttlich" angesehen wird schließt du dich von jeder zivilisierten Diskussion aus. Hast du darüber mal nachgedacht?

Plutos
2021-05-06, 06:56:10
Was haltet ihr hiervon?

Und genau das wird durch die "Impfung" im Körper hergestellt. Hoffen wir mal dass das auf lange Sicht alles gut geht. Meine ich auch wirklich so. Die Gesundheit ist oberste Priorität.
Die nächsten Jahre werden es zeigen. Für die meisten von euch ist die "Impfung" göttlich, ich stelle mich lieber noch weiter hinten an. :smile:
Ich finde das ebenfalls mehr als bedenklich. Heißt für mich so viel wie "Der Impfstoff (bzw. dessen "Endprodukt") schädigt Lunge und Gefäße ähnlich wie das Coronavirus, nur nennt sich diese Erkrankung dann eben nicht Covid-19" :rolleyes:

SamLombardo
2021-05-06, 09:15:28
Ich finde das ebenfalls mehr als bedenklich. Heißt für mich so viel wie "Der Impfstoff (bzw. dessen "Endprodukt") schädigt Lunge und Gefäße ähnlich wie das Coronavirus, nur nennt sich diese Erkrankung dann eben nicht Covid-19" :rolleyes:
Gilt das mit den Spike Proteinen eigentlich nur für die mRNA Impfstoffe? Oder auch für AstraZeneca?

Simon Moon
2021-05-06, 11:05:16
Verbot der Suizidbeihilfe aufgehoben (https://www.tagesschau.de/inland/suizidhilfe-verbot-aufgehoben-101.html)
Der Deutsche Ärztetag hat das Verbot der ärztlichen Suizidbeihilfe aus der Berufsordnung gestrichen.

Zufall oder ist das notwendig damit es keine rechtlichen Probleme bei den Impfungen durch medizinisches Personal gibt?

BTB
2021-05-06, 13:14:10
Verbot der Suizidbeihilfe aufgehoben (https://www.tagesschau.de/inland/suizidhilfe-verbot-aufgehoben-101.html)

Zufall oder ist das notwendig damit es keine rechtlichen Probleme bei den Impfungen durch medizinisches Personal gibt?

Nein, das ist wegen der zu erwartenden vielen innerlich vernarbten Geimpften die lieber sterben wollen weil die den Müll nicht mehr runterbringen können. Die werden dann mit einem begleiteten Suizid von ihrer Qual erlöst.

Monger
2021-05-06, 16:12:27
Bestätigt nur was man eh geahnt hatte, aber:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123626/Israel-Impfstoff-von-Biontech-schuetzt-auch-vor-asymptomatischen-Infektionen-und-vor-der-britischen-Variante

Comirnaty hilft bei allen Corona Aspekten, und zwar sehr effizient.

frankkl
2021-05-06, 19:15:36
Die Hauptviruszeit ist vorbei der Frühling kommt wie in jeden Jahr :smile:

Viper;12650455']Direkt bemerkbar macht es sich wohl erst ab 35-40%. Das war jedenfalls die Grenze in GB und auch in Israel. Darunter war der Effekt kaum sichtbar.

Wenn wir weiterhin ca. 500 000 Dosen pro Tag impfen, würde das bei uns nochmal ca. 4 Wochen dauern.
Wir sind jetzt nach 3,5 Wochen bei etwa 33 % geimpften bei uns,
in ein paar Tagen wäre die Grenze erreicht es wird spannend wie sich das endwirkelt :confused:

---

Alles wichtige vom erfahrenen Fachmann,
siehe auch hier:

https://www.wodarg.com

frankkl

00-Schneider
2021-05-10, 11:40:13
Johnson & Johnson für alle freigegeben.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article231011085/Corona-Priorisierung-fuer-Impfstoff-von-Johnson-Johnson-wird-aufgehoben.html

Vielleicht die beste Option für Urlaubswillige? Eine Spritze und man gilt als vollständig geimpft. Im Gegensatz zur Konkurrenz mit 3 Monaten Wartezeit auf die zweite Spritze.

Argo Zero
2021-05-10, 11:47:51
Ist das der selbe Johnson Impfstoff (also selbe „Version“), den Dänemark aus gesundheitlichen Gründen verboten hat?

00-Schneider
2021-05-10, 11:49:55
Ist das der selbe Johnson Impfstoff (also selbe „Version“), den Dänemark aus gesundheitlichen Gründen verboten hat?

Jep, wie auch schon AZ.

Aber wenn es danach geht, am besten gar nicht impfen lassen, egal mit welchem Impfstoff. :up:

frankkl
2021-05-10, 15:46:03
Aber wenn es danach geht, am besten gar nicht impfen lassen, egal mit welchem Impfstoff. :up:
Jahrzehnte bewährte Impfungen wie zum beispiel Tetanus oder Kinderlähmung sollte man schon impfen.

Aber eine Corona/Covid-19 Impfung ist nur bedingt Zugelassen
und die ganzen Nebenwirkungen stellen sich erst im laufe der Zeit raus bei der überhasteten einführung,
sodas eine Corona/Covid-19 Impfung nur für sehr Alte und Kranke Menschen sinnvoll sein kann !

Was meint ihr wie wird sich das mit der Corona/Covid-19 Impfung endwirkeln und wie wird die wirkung sein ?

frankkl

D N
2021-05-10, 16:07:30
Was meint ihr wie wird sich das mit der Corona/Covid-19 Impfung endwirkeln und wie wird die wirkung sein ?

frankkl
Bei unseren Kindern ?

Oder insgesamt ?

sven2.0
2021-05-10, 16:22:44
Vielleicht fangen sie mit Plenken an. :eek:

D N
2021-05-10, 16:53:26
Vielleicht fangen sie mit Plenken an. :eek:
Welchen Anfang meinst ?

Die Investitionen sind schon enorm....

https://de.rt.com/inland/117264-deutscher-arztetag-beschliesst-menschenrecht-auf/

aber, bei jedem der Geld macht und nicht dafür belangt weden kann, sage ich ja mal :

hätte ich auch gern gemacht, ja ......

Aber okay, mal sehen welche Erkenntnisse wir daraus gewinnen.
Alles wird gut