PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von X11 zu Wayland aber wie?

Sephiroth
2020-03-21, 19:13:36
Ich nutze XFCE und habe bisher immer brav meinen X Server mit "startx" gestartet. Wie stelle ich nun auf Wayland um? Einen DM habe und möchte ich nicht. Statt des X Servers brauche ich nun einen Compositor wie z.B. Weston und den starte ich stattdessen oder wie?

Ganon
2020-03-21, 19:47:47
Indem du sie mit dem entsprechenden Befehl startest. Bei Weston z.B. weston-launch. Bei sway ist es sway, bei GNOME gnome-session usw.. Musst du halt nachschauen.

edit: Siehe auch: https://wiki.archlinux.org/index.php/Wayland

Some of the above may support display managers. Check /usr/share/wayland-sessions/compositor.desktop to see how they are started.

Sephiroth
2020-03-21, 20:39:12
Der Befehl "weston" funktioniert aber nur wenn ich bereits einen X Server mit XFCE laufen habe ... dann hab ich einen wayland screen im fenster. ziemlich sinnfrei. so ist das sicher nicht gemeint.

Ganon
2020-03-21, 21:22:04
Also nur um etwaige Verwirrungen vorzubeugen: Du wirst XFCE nicht mittels Wayland betreiben können, da XFCE nicht zu Wayland kompatibel ist. Falls du eine NVidia Grafikkarte hast, dann kannst du das mit Wayland auch sein lassen. Und der Befehl um Weston vom blanken Linux-Terminal zu starten ist weston-launch, wie gesagt.

Sephiroth
2020-03-21, 21:36:59
Also nur um etwaige Verwirrungen vorzubeugen: Du wirst XFCE nicht mittels Wayland betreiben können, da XFCE nicht zu Wayland kompatibel ist.
aha, okay, sag das doch gleich. :tongue:

Falls du eine NVidia Grafikkarte hast, dann kannst du das mit Wayland auch sein lassen.
weil? der nvidia treiber kann doch wayland

$ equery u nvidia-drivers
[ Legend : U - final flag setting for installation]
[ : I - package is installed with flag ]
[ Colors : set, unset
* Found these USE flags for x11-drivers/nvidia-drivers-440.64:
U I
+ + X : Install the X.org driver, OpenGL libraries, XvMC libraries,
and VDPAU libraries
+ + acpi : Add support for Advanced Configuration and Power Interface
- - compat : Install non-GLVND libGL for backwards compatibility
+ + driver : Install the kernel driver module
+ + gtk3 : Install nvidia-settings with support for GTK+ 3
+ + kms : Enable support for kernel mode setting (KMS)
+ + libglvnd : Use media-libs/libglvnd for dispatch
- - static-libs : Build static versions of dynamic libraries as well
+ + tools : Install additional tools such as nvidia-settings
+ + uvm : Install the Unified Memory kernel module (nvidia-uvm) for
sharing memory between CPU and GPU in CUDA programs
+ + wayland : Enable dev-libs/wayland backend

Und der Befehl um Weston vom blanken Linux-Terminal zu starten ist weston-launch, wie gesagt.
hatte ich probiert und auch der geht nicht - weder mit default backend drm, noch x11 noch wayland.

Ganon
2020-03-21, 21:49:01
weil? der nvidia treiber kann doch wayland

Weil NVidia seinen eigenen Weg will (und selbst den eigentlich auch schon gar nicht mehr so sehr) und der entsprechende Compositor das unterstützen muss. Das sind afaik aktuell nur GNOME und KDE und auch da afaik eher nur recht wackelig und mit limitierten Featureset.

Dass der Kram also bei dir so nicht funktioniert ist also vollkommen normal.