PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Microsoft Teams

WhiteVelvet
2020-03-23, 08:12:14
Hallo zusammen,

aufgrund der Corona-Krise will auch meine Firma mehr auf Videokonferenzen setzen. Aktuell nutzen wir spontan noch Skype, aber das ist wirklich nur für den Notfall gedacht, weil wir uns dort noch nichtmal mit unserer Firmen-Emailadresse anmelden können und die User ihre private Mailadresse nehmen müssen.

Teams scheint mir die richtige Lösung zu sein. Aber wir wollen aktuell kein Office 365 Abo, so dass nur das kostenlosee Teams übrig bleibt.

Da ich mich bisher nicht mit Teams beschäftigt habe, hier die Frage in die Runde: Reicht uns die kostenlose Version von Teams aus, wenn wir folgendes vorhaben:

- Audio-/Videokonferenzen
- Bildschirm teilen
- Chatfunktion
- für 50 User
- keine weiteren Funktionen benötigt, reiner Skype-Ersatz

Ich habe gerade bei meiner Recherche noch keine Zahl gefunden, für bis zu wie vielen Usern die kostenlose Variante funktioniert. Im Notfall lässt sich das auf ein Kernteam von 10 einschränken. Können auch Externe eingeladen werden? Wie ich lese scheint es eine Browserversion zu geben.

Achja, ist diese kostenlose Version zeitlich limitiert? Oder gabs die schon vor Corona? Bis 2021 gibts ja nun auch etwas kostenlos, aber die meinen sicher die Hauptversion, oder?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!

NeMeth
2020-03-23, 11:15:56
Hallo,

hier sollten die meisten Fragen beantwortet werden.

https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/blog/2020/03/05/our-commitment-to-customers-during-covid-19/?irgwc=1&OCID=AID2000142_aff_7806_1246483&tduid=(ir__jagljzu3skkftiraxka03fe3c22xlao6z6itvwab00)(7806)(1246483)(%28ba1ecce d1891358fda3a8b2c66b988f1%29%2881561%29%281573066%29%28PCW-LDB_microsoftstore.com%29%28%29)(ba1ecced1891358fda3a8b2c66b988f1)&irclickid=_jagljzu3skkftiraxka03fe3c22xlao6z6itvwab00

Ich vermute, das nach Corona. die Free-Version wieder beschnitten wird.

Lurtz
2020-03-23, 11:20:30
Die kostenlose Version entspricht aktuell der bezahlten Version. Microsoft hat das wegen Corona ja jetzt allen zur Verfügung gestellt.

Hacki_P3D
2020-03-23, 13:16:11
Hab in letzter Zeit einiges negatives über Teams gelesen..zb

https://www.golem.de/news/microsoft-teams-im-alltag-perfektes-werkzeug-um-effizienz-zu-vernichten-2003-147299.html

Es gibt doch sicher auch Alternative zu Teams?

][immy
2020-03-23, 14:50:27
Hab in letzter Zeit einiges negatives über Teams gelesen..zb

https://www.golem.de/news/microsoft-teams-im-alltag-perfektes-werkzeug-um-effizienz-zu-vernichten-2003-147299.html

Es gibt doch sicher auch Alternative zu Teams?
Jo, haben alle ihre Probleme. Golem ist da in dem Artikel aber schon ziemlich Hart ins Gericht gezogen.

Mag ich aber auch so sehen, da die vorherigen alternativen (von Cisco) deutlich schlechter waren.

Mond
2020-03-23, 15:19:51
Ich kann nur für unsere Firma sprechen: seit der Einführung von Teams (und Headsets) ist die Kommunikation im Homeoffice viel besser geworden. Wir haben aktuell keine Probleme und sind froh, Teams in diesen Zeiten zu haben. Die free Version würde euch mit Sicherheit weiterbringen.

Lurtz
2020-03-23, 15:33:39
Ich kann nur für unsere Firma sprechen: seit der Einführung von Teams (und Headsets) ist die Kommunikation im Homeoffice viel besser geworden. Wir haben aktuell keine Probleme und sind froh, Teams in diesen Zeiten zu haben. Die free Version würde euch mit Sicherheit weiterbringen.
Für uns funktioniert es auch gut. Selbst bei denen die zuvor nicht regelmäßig im HO waren. Mag sein dass es besseres gibt, für uns ist es gerade ein essentieller "Kommunikationsretter".

patermatrix
2020-03-25, 10:52:14
Für uns funktioniert es auch gut. Selbst bei denen die zuvor nicht regelmäßig im HO waren. Mag sein dass es besseres gibt, für uns ist es gerade ein essentieller "Kommunikationsretter".
Die Probleme mit Teams sind durchaus real, ich finde das Notification-Handling der App ebenfalls katastrophal. Ist für mich aber wesentlich weniger relevant als im Golem-Artikel dargestellt.

Was hingegen sehr gut funktioniert sind die Audio-/Video-Konferenzen sowie der Dateiaustausch (via Onedrive). Der weitaus grösste Pluspunkt liegt meiner Meinung nach aber in der Integration mit Outlook und dem Kalender (Teams-Meeting direkt aus Outlook). Auch direkt aus Teams auf Office-Dokumente zugreifen zu können ist schön, zur eigentlichen Arbeit nutze ich aber weiterhin lieber die Desktop-Apps.

Bin seit unserer Umstellung von Slack auf Teams grundsätzlich sehr zufrieden. Als reiner Chat-Client ist Slack besser, bei allen anderen Punkten gewinnt in meinen Augen Teams.

Edit: Die wirklichen Vorteile kommen IMHO erst durch die ganze Office 365 Integration zur Geltung @TE.

Gast
2020-03-25, 17:29:53
Ich bin bei einem großen Chemieunternehmen und arbeite per Teams global mit knapp 30 Werken zusammen. Wenn man dementsprechend viele Räume nutzt, dann sind die Kritikpunkte von Golem durchaus nachzuvollziehen. Das weiß MS aber auch und wenn ich die Betaversionen sehe, die bereits von der IT getestet werden, dann wird das langsam besser.

Für euch sollte z.Z. Teams eine gute Lösung sein, allerdings solltet ihr euch genau überlegen, ob ihr mit dem Funktionsumfang leben könnt, den die Free bietet. Wenn ihr euch jetzt an die Vollversion gewöhnt, wird es schwer werden, hinterher abzurüsten.

WhiteVelvet
2020-03-26, 08:58:54
Wir werden nun doch das große Teams einführen. Mein Chef hat sich dafür ausgesprochen und so können wir dann auch das alte Office ablösen und auf Office 365 umsteigen. Ich hole gerade Zahlen rein, was wir aktuell für Kosten haben und was es künftig für Kosten sein werden. Es wird teurer, aber dafür wirds an einigen Stellen auch einfacher. Gerade lizenztechnisch...

Gandharva
2020-03-26, 09:22:24
Wenn ihr nicht Zwang zu Teams habt (Kunden etc...) dann tut euch selbst einen Gefallen und nutzt eine der vielen Alternativen. Teams ist übermäßig Komplex im Setup für eine Firma und liefert dann bei Usability und Qualitativ gar nicht.

Razor
2020-03-26, 18:35:39
Dann mal her mit den "vielen Alternativen"!
Ja, es hat viele Schwächen, aber meiner Information nach gibt es schlicht nichts Besseres.

Würde mich wirklich interessieren, da auch wir derzeit überlegen, Teams für zumindest 6 Monate "kostenfrei" zu nutzen.
(ist nicht die beschnittene "free"-Variante, weil wir bereits mit unserer Domäne bei M$ als legitimiertes Corporate registriert sind)

Razor

Rooter
2020-03-30, 17:18:48
Und es gibt aktuell wohl einen Bug:
https://www.computerbase.de/2020-03/windows-10-vpn-bug-kb4535996-verbindungsprobleme-home-office/

MfG
Rooter

Gast
2020-03-30, 17:34:41
Dann mal her mit den "vielen Alternativen"!
Ja, es hat viele Schwächen, aber meiner Information nach gibt es schlicht nichts Besseres.

Würde mich wirklich interessieren, da auch wir derzeit überlegen, Teams für zumindest 6 Monate "kostenfrei" zu nutzen.
(ist nicht die beschnittene "free"-Variante, weil wir bereits mit unserer Domäne bei M$ als legitimiertes Corporate registriert sind)

Razor

Slack. Ganze einfach. Teams ist nichts als ne räudige Kopie davon

Gast
2020-03-31, 08:15:57
Der Bug ist mittlerweile gefixt:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/03/31/kb4554364-manueller-download-windows-10-18363-753-und-18362-753-vpn-problem-geloest/

Rooter
2020-03-31, 18:45:06
Wird das auch über WU ausgeliefert? Denn es hies ja: Okay Artikel gelesen, vergiss es. X-(
We are working on a resolution and are targeting a Microsoft Catalog only release of an out-of-band update to resolve this issue by early April.
Schrott über WU ausliefern aber dann den Fix nur in dem gruseligen Update Catalog... :rolleyes:

MfG
Rooter

CrazyHorse
2020-03-31, 20:23:51
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran: Muss sich jeder Teilnehmer bei Microsoft registrieren, um einer Team-Konferenz beizutreten? Bei Adobe Conncect kann man auch einfach über einen Link beitreten. Geht das auch bei Teams?

patermatrix
2020-04-01, 07:59:26
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran: Muss sich jeder Teilnehmer bei Microsoft registrieren, um einer Team-Konferenz beizutreten? Bei Adobe Conncect kann man auch einfach über einen Link beitreten. Geht das auch bei Teams?
Geht bei Teams, aber AFAIK nur in Kombination mit Office 365 Business. Die Eingeladenen erhalten einen Link und können über lokalen Teams Client oder über den Webclient teilnehmen. Auch praktisch: Sie sind zu Beginn nur in einer Lobby (Wartebereich) und nicht direkt in der Konferenz. Praktisch, wenn man Kunden- oder Vorstellungsgespräche hat und so für einen geordneten Beginn sorgen kann.

Edit: Gerade nachgeschaut: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/guest-access
Guest access is included with all Office 365 Business Premium, Office 365 Enterprise, and Office 365 Education subscriptions.

Gandharva
2020-04-01, 09:32:56
Für interne Kommunikation (Chat und Voice) nutzen wir (kleine Firma) Discord. Daten sind und bleiben auf unserem eigenen Server. Jeder Mitarbeiter arbeitet aktuell per VPN (AnyDesk in performancekritischen Fällen) aus dem HomeOffice. Die Go Live Funktion von Discord ist z.B. der Bildqualität in Teams weit überlegen.

Habe für Kundenmeetings und Präsentationen 2 Teams Lizenzen holen müssen. Praktisch jeder hier ist froh wenn er den Schrott nach den Meetings wieder abschalten kann.

Razor
2020-04-02, 07:13:52
Kann ich nicht nachvollziehen... aber vermutlich gehen "kleine Buden" anders mit solchen Themen um, als ein 600 Mann/Frau/Divers Unternehmen.
Haben Teams seit Anfang der Woche "live", welches nun in technischer Evaluierung steckt und der Freigabe durch die GL harrt.

Funktioniert einfach bestens und die Office-Integration ist DER Hammer!
Slack. Ganze einfach. Teams ist nichts als ne räudige Kopie davon
Manche behaupten exakt das Gegenteil ;)
https://www.pc-magazin.de/business-it/microsoft-teams-slack-vergleich-3201218.html

Und ja, Slack ist der einzige Konkurrent... es also eben nicht "viele" gibt, sondern genau einen.
Der aktuell einzigartige Unterschied: Slack kostet Geld, Teams für die nächsten 6 Monat nicht - inkl. kompletten (Online-)Office.

Razor

Gandharva
2020-04-04, 10:54:43
Kann ich nicht nachvollziehen... aber vermutlich gehen "kleine Buden" anders mit solchen Themen um, als ein 600 Mann/Frau/Divers Unternehmen.
Haben Teams seit Anfang der Woche "live", welches nun in technischer Evaluierung steckt und der Freigabe durch die GL harrt.

Funktioniert einfach bestens und die Office-Integration ist DER Hammer!

Klar, wenn man sich schon von Office 365 anbumsen hat lassen ist der Braten schon in der Röhre. ^^

Monger
2020-04-05, 22:36:18
Wir sind auch auf Teams umgestiegen, und machen unsere Aufgabenplanung jetzt mit MS Planner. Es ist nicht alles rund, ich vermisse z.B. ein integriertes Whiteboard. Aber die Übergänge zwischen Outlook, Planner, OneNote, Teams etc. sind schon sehr gut gemacht. Performance ist sehr gut, ist momentan die einzige Lösung bei uns die zuverlässige Tonqualität bei mehr als 8 Teilnehmern liefert. Gibt sicherlich andere Lösungen mit anderen Schwerpunkten, aber schlecht ist es nicht.

][immy
2020-04-06, 01:39:39
Wir sind auch auf Teams umgestiegen, und machen unsere Aufgabenplanung jetzt mit MS Planner. Es ist nicht alles rund, ich vermisse z.B. ein integriertes Whiteboard. Aber die Übergänge zwischen Outlook, Planner, OneNote, Teams etc. sind schon sehr gut gemacht. Performance ist sehr gut, ist momentan die einzige Lösung bei uns die zuverlässige Tonqualität bei mehr als 8 Teilnehmern liefert. Gibt sicherlich andere Lösungen mit anderen Schwerpunkten, aber schlecht ist es nicht.
Zumindest kannst du die Whiteboard-App mit den gleichen Benutzern nutzen ;)

Hätte aber auch erwartet, das so etwas in Teams integriert ist.

Razor
2020-04-07, 00:11:06
Haben Teams jetzt mit ADFS/WAP am Laufen und hoffen, dass morgen auch Exchange-Hybrid aktiv sein wird... dauert aktuell alles "ein wenig".
Funzt bis dato prächtig und tut genau das, was es nach unserer Auffassung leisten sollte:
"connection people while fucking up shitty whatsapp"
:up:

Klar, wenn man sich schon von Office 365 anbumsen hat lassen ist der Braten schon in der Röhre. ^^
Merkwürdige Interpretation des von mir geschriebenen...
Wo schrieb ich, dass wir was mit Office 365 am Hut haben?

Razor

Joe
2020-04-08, 16:33:12
[immy;12270785']Zumindest kannst du die Whiteboard-App mit den gleichen Benutzern nutzen ;)

Hätte aber auch erwartet, das so etwas in Teams integriert ist.

Planner, OneNote und das Whiteboard sind integriert.

Planner und OneNote muss man extra anpinnen als App im Left Rail und das Whiteboard kommt bei Videokonferenzen Automatisch.

Monger
2020-04-09, 17:09:32
Planner, OneNote und das Whiteboard sind integriert.

Planner und OneNote muss man extra anpinnen als App im Left Rail und das Whiteboard kommt bei Videokonferenzen Automatisch.
Wo? Hab schon etliche Konferenzen gehabt, aber wo ist da ein Knopf fürs Whiteboard?

Razor
2020-04-09, 18:10:47
Wo? Hab schon etliche Konferenzen gehabt, aber wo ist da ein Knopf fürs Whiteboard?
Beim "teilen" bzw. Freigeben von Inhalten? :rolleyes:
(parallel zur Desktopfreigabe, geht aber nur, wenn "die anderen" das auch unterstützen)

Razor

Joe
2020-04-10, 01:10:42
https://i.imgur.com/KA1AYxq.png

Heimatsuchender
2020-09-16, 15:45:01
Ich hab mal eine Frage. Seit heute muss ich in Teams jedesmal "Neue Unterhaltung" anklicken, bevor ich was schreiben kann. Kann man das irgendwie abschalten? Bis gestern war das Feld sichtbar und man konnte sofort tippen. Seit heute: "Neue Unterhaltung" anklicken und dann tippen. Das ist ziemlich nervig.

Monger
2020-09-18, 00:13:46
Beim "teilen" bzw. Freigeben von Inhalten? :rolleyes:
(parallel zur Desktopfreigabe, geht aber nur, wenn "die anderen" das auch unterstützen)

Razor
Bei uns auf Arbeit war die Funktion deaktiviert, deshalb war die nicht zu finden.

blackbox
2020-09-18, 00:24:19
Teams will alles sein und genau das ist der Fehler.

Das kann nicht funktionieren. Wir benutzen Teams auch, wenn nur einen klitzekleinen Teil davon. Vorrangig Chat und Konferenz.

Ich kotze jedes Mal, dass Teams nicht mal eine Lautstärkeregelung hat und man sein Audiogerät ebenfalls nicht auswählen kann. Das muss man in den Systemeinstellungen vornehmen. Dann zeigt Teams immer nur einen Ausschnitt des Videostreams an. Muss man jedes Mal auch ändern.

Der Chat ist ebenfalls katastrophal.

Ich höre mal besser auf mit der Meckerei.

Teams kann unfassbar mächtig sein aber eben auch unfassbar komplex und kompliziert sein..... wenn es denn mal in Teilen funktionieren würde.

Bis dahin werden noch einige Jahre ins Land gehen....

Haarmann
2020-09-19, 09:32:45
Razor

Ist Teams zwar nicht schlecht, aber das dazugehörende OneNote ist unbrauchbar ... das nicht dazugehörende OneNote wäre zu gebrauchen - ist aber nicht zu gebrauchen ;). Ich liebe gewisse Wortspiele einfach ...

NextCloud kann auch einiges anbieten - aber ist wohl für viele Normalnutzer nicht interessant.

P.S. Warum die Leute "sehen" muss ist mir bis Heute ein Rätsel - entweder sind alles Exibitionisten geworden oder Masochisten ... nein ich verstehe auch nicht wozu Videoanrufe dienen.

Matrix316
2020-09-19, 13:25:41
Wir nutzen seit einiger Zeit auch Teams bei uns und was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich meinen Rechner ins Home Office nehme und dort starte Teams erst mal komplett Amok läuft und alles als Offline anzeigt obwohl Internet Connection da ist und ich oft mich ab und wieder anmelden muss, damit alles richtig angezeigt wird. Wenn ich dann wieder in die Firma komme, ist es meist das gleiche Spiel. Ich bin offline und die Chatpartner werden auch nicht direkt richtig angezeigt.